Inhalt. Akute Syndrome. 1 Akute Erregung Mutismus, Stupor und. 3 Suizidalität Dissoziation Zuordnung zu einer Grunderkrankung

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1 IX Akute Syndrome 1 Akute Erregung Diagnostik UrsachenorientierteTherapie Delir und Intoxikation Schizophrenie Manie Persönlichkeitsstörung Mutismus, Stupor und Dissoziation Ursachen DiagnostikundTherapie Suizidalität Stefan Röpke 3.1 Abschätzung von akuter Suizidalität Evaluation von akuter Suizidalität Evaluation von Suizidalität indervorgeschichte WeitereRisikofaktoren Zuordnung zu einer Grunderkrankung DepressivesSyndrom Psychotisches Syndrom Affektive Instabilität, Anspannung und starke negativeemotionen Kränkungssituationen Doppeldiagnosen Andere klinisch relevante Probleme Entlassung oder stationäre Aufnahme? Entlassung in ambulante Behandlung Allgemeine Hinweise zur stationären Aufnahme Unterbringung nach Psychischkrankengesetz (PsychKG) Prozedere je nach Absprachefähigkeit Medikamentöse und nichtmedikamentösetherapie Suizidalität und depressive Episode Suizidalität und Alkoholintoxikation Suizidalität und psychotische Störung Suizidalität und Emotionsregulationsstörung Allgemeine psychotherapeutische Strategien

2 X 4 Delirsyndrome Friedel M. Reischies 4.1 Diagnostik Differenzialdiagnose aufsymptomebene Differenzialdiagnose aufsyndromebene Ätiologische Diagnostik Verlaufsbeobachtung Therapie Behandlungsplan und kurativetherapie Symptomatische Therapie Angst Diagnostik Symptomatische Besonderheiten einigerkrankheitsbilder Depression Angsterkrankung PsychotischeStörung Substanzabusus Demenz Akute Belastungsreaktion und posttraumatische Belastungsstörung Persönlichkeitsstörung Therapie Medikamentöse Therapie Parenteral applizierbare Substanzen Oral applizierbare Substanzen Augmentations- und Kombinationsstrategien Nichtmedikamentöse Therapie Milieutherapie Sozialarbeit Bewegungstherapie Ergotherapie Intoxikation und Substanzabhängigkeit Sebastian Erbe 7.1 Diagnose- und Entscheidungsalgorithmus Intoxikation Entzugssyndrom Missbrauch und Abhängigkeit Symptom- und zielbasierte Therapieentscheidung Medikamentöse Therapie Alkoholentzug Benzodiazepinentzug Opiatentzug Entzüge von anderen Substanzen Nichtmedikamentöse Therapie Die Behandlung der Angehörigen Co-Abhängigkeit Komorbidität Spezielle Krankheitsbilder 6 Schizophrenie Diagnose- und Entscheidungsalgorithmus Persönlichkeitsstörungen Stefan Röpke 8.1 Diagnostik Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen... 75

3 XI Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen Nicht näher bezeichnete und kombinierte Persönlichkeitsstörung WeitereDiagnostik Medikamentöse Therapie Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen Kurzfristige psychotherapeutische Interventionen Suizidalität Selbstverletzung Intoxikation Komorbide Depression LängerfristigePsychotherapie Manie Diagnose- und Entscheidungsalgorithmus Medikamentöse Therapie Parenteral applizierbare Substanzen Oral applizierbare Substanzen Häufige Kombinationen Nichtmedikamentöse Therapie Depression Indikation für eine Behandlung aufeinerakutstation Medikamentöse Therapie und Elektrokrampftherapie Antidepressive Medikation Antisuizidale Medikation Antipsychotische Medikation Elektrokrampftherapie Nichtmedikamentöse Therapie Überwachung Psychotherapeutische Interventionen Demenz Friedel M. Reischies 11.1Diagnostik Psychopathologischneuropsychologische Diagnose Spezielle Diagnose Nosologische Diagnose Therapie Rechtsgrundlage Behandlungsplan Medikamentöse Therapie Nichtmedikamentöse Therapie Traumatisierungen Christine Knaevelsrud 12.1 Klassifikation und Prävalenz vontraumata Akutphase Akute Belastungsstörung Akute posttraumatische Belastungsstörung Medikamentöse Therapie Nichtmedikamentöse Therapie Akutphase Akute Belastungsstörung Akute posttraumatische Belastungsstörung Exkurs: Risikogruppen helpthehelper!

4 XII 13 Die akut psychiatrisch erkrankte schwangere Patientin Kriterien für und gegen einemedikamentösetherapie Medikamentöse Therapie und Elektrokrampftherapie Typische Antipsychotika Atypische Antipsychotika Benzodiazepine Mood-Stabilizer Antidepressiva Elektrokrampftherapie Nichtmedikamentöse Therapie Postpartum Malignes neuroleptisches Syndrom, perniziöse Katatonie und Serotonin-Syndrom Klinik, Pathogenese und Pathophysiologie Malignes neuroleptisches Syndrom Perniziöse Katatonie Serotonin-Syndrom DiagnostikundTherapie Psychotherapie und Psychoedukation 15 Psychotherapie Konditionierung Verstärkerpläne Modelllernen Verhaltensverträge Aktivitätsaufbau Therapeutische Beziehung Psychoedukation am Beispiel der Schizophrenie Katrin Körtner und Friederike Schmidt 16.1 Anliegen und Aufbau deskapitels Psychoedukation im stationären Kontext Rahmenbedingungen derpsychoedukation Therapeutische Haltung zurpsychoedukation Interaktive Gestaltung dergruppensitzungen Zentrale Themen fürdiepsychoedukation Symptome Erklärungsmodelle Medikamentöse Therapie Rückfallprophylaxe, Frühwarnzeichen, Krisenplan Ressourcenaktivierung WeitereThemen Umgang mit problematischen Symptomen und Verhaltensweisen Mangelhafte Krankheitseinsicht, dysfunktionale und psychotisch verzerrte Krankheitsmodelle Depression, Angst, Scham undselbstabwertung Besonderheiten der Psychotherapie aufderakutstation Verhaltenstherapeutische Interventionen

5 XIII Forensische und ethische Aspekte der Behandlung 17 Forensische Aspekte der Akutbehandlung Steffen Lau 17.1ArztrechtlicheAspekte Behandlungspflicht Sorgfaltspflicht Dokumentationspflicht Gewährung von Einsicht in die Behandlungsakten Aufklärungspflicht Das Prinzip forensischpsychiatrischerbeurteilung Zwangsbehandlung Öffentlich-rechtliche Unterbringung Zivilrechtliche Unterbringung Selbst- bzw. Eigengefährdung Fremdgefährdung Behandlungsnotwendigkeit Betreuung Geschäftsfähigkeit Testierfähigkeit Fahrtüchtigkeit Medizinethische Aspekte der Therapieentscheidung Problemdarstellung Vorgehen Prognoseeinschätzung Einschätzung der aversiven Wirkung einer Behandlung Nachteile durch Nichtbehandlung Konsequenz für die Therapieentscheidung Aggression und Deeskalation Risikofaktoren von aggressivem Verhalten Aggressionen in der Vorgeschichte Alkoholkonsum Persönlichkeitsstörung Positivsymptome Männliches Geschlecht Gestörter Serotoninmetabolismus Vorbeugende Maßnahmen gegenaggressionen Vorgehen bei ausbrechender Aggression Messinstrumente aggressiven Verhaltens Fixierung Durchführung einer Fixierung Dokumentation Psychische Belastung des Personals Amtshilfe Organisationsstrukturen auf der psychiatrischen Akutstation Die geschlossene Tür eine Herausforderung für Patienten undpersonal Rauchen Ausstattung und Behandlungsteam 206 Sachverzeichnis

Inhalt. Akute Syndrome

Inhalt. Akute Syndrome XI Akute Syndrome 1 Akute Erregung 3 1.1 Diagnostik 3 1.2 Ursachenorientierte Therapie 5 1.2.1 Delir und Intoxikation 5 1.2.2 Schizophrenie 6 1.2.3 Manie 7 1.2.4 Persönlichkeitsstörung 8 2 Mutismus, Stupor

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