1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Breckenheim Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Breckenheim Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker"

Transkript

1 Heft Nr. 1 Saison 2008/ Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Breckenheim Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: Münzenberg/Gambach - HSG 1 Samstag, 20.09, Uhr, Münzenberg 2. Herren, Bezirksoberliga Wbd.: TSG Niederhofheim - HSG 2 Sonntag, , Uhr, Liederbach 3. Herren, Bezirksliga B Wbd.: HSG 3 - TV Breckenheim 2 Sonntag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Damen, Bezirksoberliga Wbd.: TuS Nordenstadt - HSG Sonntag, , Uhr, Wiesbaden-Nordenstadt

2 Vorschau 1. Herrenmannschaft Liebe Sportfreunde, Von Tobias Klinsmann im Namen der 1. Herrenmannschaft begrüße ich Sie recht herzlich zur neuen Saison 2008/2009. Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu. Diese wurde von den Verantwortlichen effektiv genutzt, um die HSG weiter nach vorne zu bringen. Nach bisher zwei 7. Plätzen soll dieser nun erstmals übertrumpft werden. Die Weichen dafür wurden bereits gestellt. Der komplette Kader, der so eine herausragende Rückrunde gespielt hat, wurde zusammengehalten. Darüber hinaus gilt es, zwei Rückkehrer zu begrüßen. Mit Benjamin Rossmeier, Rechtsaußen, und Markus Czmok, Rückraum- Allrounder, wurde das Team sinnvoll verstärkt. Letzterer muss sich jedoch noch gedulden, bis sein erster Auftritt im HSG-Dress bevor steht. Zuvor muss seine Knieverletzung endgültig auskuriert werden. Zudem konnte Paul Windheim nach seinem Kreuzbandriss in der Vorbereitung wieder im Tor auflaufen. Die intensive Vorbereitung begann mit einem Leckerbissen für das Team von Trainer Jochen Wichert. Das Spiel gegen Zweitliga- Aufsteiger TSG Groß-Bieberau ging zwar verloren, jedoch schlug sich das Team dabei achtbar. Erfolge hingegen konnten auf den Wochenturnieren in Bauschheim und Wiesbaden gefeiert werden. Das Turnier in Bauschheim, bei dem unter Anderem Landesligist Büttelborn an den Start ging, gewann die HSG souverän. In Wiesbaden reichte es am Ende nur zum dritten Platz, da man sich im Halbfinale dem Oberliga-Absteiger TuS Dotzheim geschlagen geben musste. Einen deutlichen Sieg hingegen wurde gegen den TV Breckenheim im Spiel um Platz drei eingefahren, sodass am Ende ein Podestplatz heraussprang.

3 Folgendes Team möchte den Fans aus Hochheim, Wicker und Umgebung weiterhin herzerfrischenden Handball bieten: Tobias Klinsmann, Christian Steinke, Paul Windheim im Tor; Jens Allendorff, Jens Berger, Oliver Dankwardt, Sebastian Fuchs, Christoph Kossler, Dennis Lang, Andreas Mohr, Niklas Müller, Jan Muschiol, Matthias Ochs, Kilian Siegfried und Benjamin Rossmeier. Betreuer: Jochen Wichert, Bernd Schleipfer, Erwin Feick und Andrea Wichmann Vorschau 2. Herrenmannschaft Stimme des Trainers Von Trainer Olaf Anthes Liebe Fans und Gönner der HSG Hochheim/Wicker, zunächst einmal möchte sich die zweite Männermannschaft bei Ihnen allen für die Unterstützung in der vergangenen Saison, die mit dem achten Tabellenplatz abgeschlossen wurde, bedanken! In der noch jungen Geschichte der neu gegründeten Hochheimer und Wickerer Handballspielgemeinschaft war es wichtig, dass immer wieder Ermunterung von den Rängen und von Seiten des Vorstandes kam! Als Jochen Wichert und ich im Sommer 2005 die gemeinsame Idee zu einer Fusion der beiden bis dato hoch eigenständigen und rivalisierenden Vereine TG Hochheim und TV Wicker auf den Weg brachten, war im Kern schon klar, welch große Bedeutung die zweite Mannschaft für das Gesamtkonstrukt HSG Hochheim/Wicker haben würde: Sie ist dafür genauso wichtig wie eine erfolgreiche erste Mannschaft in der Landesliga.

4 Denn für einen Verein, dessen Bestehen auf der hiesigen Handball-Landkarte steht und fällt mit der Güte der eigenen Jugendarbeit, ist es von besonderer Wichtigkeit, den dem Jugendalter entwachsenen Spielern, die nicht direkt in das Landesliga-Team kommen können, trotzdem noch eine interessante sportliche Perspektive zu bieten. Und das ist die Bezirksoberliga Wiesbaden, in der unsere zweite Mannschaft spielt und hoffentlich noch lange spielen wird, für jene Spieler in jedem Fall! In der bevorstehenden Saison 2008/09 steht eben diese zweite Mannschaft vor einem großen personellen Umbruch: Mit Dennis Bender (Auslandsaufenthalt), Michael Hinterbuchinger (Studium), Jens Stilbauer (Trainer HSG III), André Tump (wieder HSG I) und Andreas Luzius (Karriereende) haben fünf gestandene Spieler die HSG II verlassen und müssen neben den endgültig in die Erste aufgestiegenen Youngsters Christoph Kossler und Oliver Dankwardt ersetzt werden. Somit ist der Rückraum das am intensivsten zu beackernde Feld in der Vorbereitung gewesen, mit der Prognose, dass die dort neu agierenden Spieler Johannes Hartmann, Max Böhmer, David Rauguth, Daniel Tump und Günter Steinke gut und gerne die halbe Vorrunde brauchen werden, um sich aufeinander gut einzustellen. Denn leider verhinderten einige beruflich und gesundheitlich bedingte Abwesenheitszeiten etlicher dieser Spieler ein automatisiertes Zusammenspiel in der Vorbereitung. Da tut es nur zu gut, dass sich mit Stefan Müller ein für diese Spielklasse unumstrittener Toptorhüter unserer zweiten Mannschaft angeschlossen hat. In seinem Kielwasser haben sich während der Vorbereitung die in der vergangenen Saison nicht immer überzeugenden Dominik Klein und Manuel Pelzer erfreulicherweise deutlich steigern können, was mir auf dieser Position eine gehörige Portion Optimismus gibt. Die Saisonziele der zweiten Mannschaft sind das Wiederholen des letztjährigen achten Tabellenplatzes sowie der viertbesten (!) Abwehrleistung der Liga. Um so früh wie möglich in ruhige Fahrwasser zu steuern, ist es gleichzeitig von Nöten, dass sich die Mannschaft gegenüber letzter Saison und dieser Vorbereitung im Angriff deutlich steigert!

5 Liebe Freunde der HSG Hochheim/Wicker, ich lade Sie herzlich ein, möglichst viele Spiele der Zweiten zu verfolgen und die Mannschaft zu unterstützen! Ich stehe mit meinem Namen dafür ein, dass meine Mannschaft zumindest kämpferisch immer alles geben wird, um das einzulösen, was ich anfangs zur Bedeutsamkeit der zweiten Mannschaft für die Gesamt-HSG gesagt habe. Im Voraus bedanke ich mich im Namen meiner Mannschaft für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Unterstützung und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Ihr Olaf Anthes Vorschau 3. Herrenmannschaft Liebe Handballfreunde, Von Jens Stilbauer leider musste unsere Mannschaft in der letzten Saison den Abstieg hinnehmen. Mit nur zwei Siegen in 22 Spielen war unsere Bilanz alles andere als erfreulich. Unsere beiden großen Ziele in dieser Saison sind den Spaß am Handball und das Siegen wieder zu erlernen. Daran werden wir alles setzen und dafür haben wir in der Vorbereitung gearbeitet und hoffen, dies baldmöglichst umzusetzen. Mit einem ausgewogenen Kader von jungen und erfahrenen Spielern gehen wir in die Saison 2008/2009. Gerade aus dieser Mischung erhoffe ich mir sehr positive Effekte. Die erfahrenen Spieler stehen ihren jungen Mitspielern gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die jungen Spieler hingegen wollen mit Engagement ihr Team nach vorne bringen. Bei unseren bisherigen beiden Vorbereitungsspielen konnten wir zumindest Niederlagen verhindern und können mit einem Sieg und einem Unentschieden die ersten kleineren Erfolge vermelden.

6 Unser Kader hat sich zur letzten Saison kaum verändert. Neu hinzugekommen sind Klaus Umstätter und Fabian Fritsche. Mit Klaus haben wir einen Landesliga erfahrenen Spieler, der uns mit seiner Routine sicherlich weiterhelfen wird. Fabian ist ein junger Spieler, der Potenzial besitzt und uns dieses mit Sicherheit beweisen wird. Abgänge haben wir nur interne zu vermelden. Stefan Müller und Günther Steinke haben sich für höhere Aufgaben empfohlen und werden unserer 2. Mannschaft sicherlich viel Freude bereiten. An dieser Stelle sei noch unseren treuen Fans, Sponsoren und Zeitnehmern, insbesondere Erwin Möschl, für ihren besonderen Einsatz gedankt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auch in der Saison 2008/2009 bei hoffentlich interessanten und spannenden Spielen begrüßen dürfen. Euer Stili (Trainer) Kader HSG Hochheim/Wicker 3: Andreas Kessler und Heiko Kremser im Tor; Andreas Bütehorn, André Embs, Alexander Fritsch, Johannes Gutzmann, Sascha Hammel, Fabian Fritsche, Klaus Umstätter, Torsten Zeul, Carsten Knüppel, Rolf Krenzer, Robert Müller, Jörg Reinwald, Tobias Schilly, Alexander Schmidt, Stefan Scholl, Dominik Strohkendel und Michael Velten. Vorschau Damenmannschaft Von Sabine Klinsmann Die Vorbereitung begann nach Saisonende direkt im April. Urlaubsbedingt konnten wir bis dahin nur einmal pro Woche trainieren. Im August wurde das Programm dann angezogen. Start war unser erstes Trainingsspiel gegen die TuS Dotzheim (Landesliga). Bei der Spielzeit von 3x 20 Minuten konnten wir trotz vieler Ausfälle die ersten beiden Drittel Paroli bieten und nutzen unsere Möglichkeiten, um einiges auszuprobieren.

7 Danach folgte das Jubiläumsturnier der Germania Weilbach. Dort belegten wir einen guten 3. Platz. Anstatt der geplanten drei Spiele in jeweils zwei Vierergruppen wurde nach Absage einer Mannschaft der Spielmodus in Jeder gegen Jeden geändert, und somit standen nun sechs Spiele auf dem Plan. Die ersten beiden Spiele (TSG Bretzenheim 2; Rheinhessenliga sowie HSG VfR/Eintracht Wiesbaden; BOL Wiesbaden) wurden unglücklich mit jeweils einem Tor verloren. Gegen den Bezirksoberligisten aus dem Odenwald-Spessart-Kreis HSG Kahl/ Kleinostheim konnte dann endlich der erste Sieg errungen werden. Auch anschließend gegen den kommenden Rundengegner HSG Sindlingen/Zeilsheim konnten die Punkte mitgenommen werden, ebenso wie gegen den Gastgeber Germania Weilbach (Bezirksklasse A). Im letzten Spiel fehlten die Kräfte und demzufolge kamen die HSG -Damen bei den Nachbarn aus Flörsheim (Bezirksklasse A) und dem Turniersieger nicht mehr zum Zuge. Da die ersten beiden Spiele ohne und die restlichen Spiele mit lediglich einem Auswechselspieler bestritten wurden, haben wir mit dem dritten Platz gut abgeschnitten. Weiter ging es eine Woche später mit dem Spiel gegen Landesliga- Aufsteiger TV Hofheim. In der ersten Halbzeit haben wir trotz Personalmangels (2 Auswechselspieler) gut mithalten können. In der 2. Halbzeit dominierten Fehlpässe, unkonzentriertes Spiel und Abwehrfehler eine Zeit lang das Spiel. Trotz allem konnte man aus diesem Spiel auch ein positives Fazit ziehen, gelangen auch gerade durch Spielzüge einige Tore. Das nächste Spiel wurde mittwochs abends in Mainz-Mombach gegen Bretzenheim 2 (Rheinhessenliga) ausgetragen. Da wir mit einer fast kompletten Mannschaft antraten, konnte das Spiel dazu genutzt werden, verschiedene Mannschaftskonstellationen zu testen. Am kommenden Wochenende findet noch unser Trainingslager statt. Samstag stehen Training und ein Spiel gegen Bierstadt auf dem Programm, Sonntag nur 6 Stunden Kleini-Training. Für die Saison 2008/2009 wollen wir den Klassenerhalt frühzeitig sichern.

8 Da wir mit vielen Verletzten in die Runde starten, werden die ersten Spiele sicherlich noch sehr holprig sein. Mit Julia Navratik haben wir einen starken Neuzugang vom Ortsrivalen TV Flörsheim (Oberliga) zu verzeichnen. Wir hoffen, dass wir diese Saison mit zahlreicher Unterstützung rechnen können, um unser Ziel zu erreichen! Oben von links: Jürgen Kleini Kleinjung (Trainer), Nadja Schott, Julia Navratik, Dagmar Scheiber, Bettina Riffel, Diana Knopp, Corinna Friedrich Unten von links: Gabi Müller, Marie Dübbert, Silke Heymann, Julia Mohr, Sabine Klinsmann Es fehlen: Aline Huthmacher, Corina Christ, Ulrike Pirwitz, Katja Hacker

9 Rückblick Jugendturnier in Hochheim Von Manfred Rauh Am Wochenende des 23. und 24. August 2008 fand in den beiden Sporthallen am Wasserturm in Hochheim am Main das bekannte und traditionsreiche Hallenhandball- Jugendturnier für A-, B- und C-Jugendmannschaften der HSG Hochheim/Wicker statt. Alle Mannschaften, jeweils zehn A- bzw. B- und neun C- Jugendteams, nutzten, im Rahmen ihrer Vorbereitungen für die in Kürze beginnende Spielsaison 2008/2009, die Turnierteilnahme, um weitere Erfahrungen zu sammeln und um eine Standortbestimmung ihrer Leistungsfähigkeit durchzuführen. Zwei Turniersieger (B- und C- Jugend) sowie einen zweiten Platz (A-Jugend) ist das hervorragende Ergebnis der Weinstädter, die mit jeweils zwei Teams an diesem hochkarätig besetzten Jugendturnier mit insgesamt 29 Mannschaften aus Hessen und Rheinland-Pfalz teilnahmen. Wie gut dieses attraktive Hallenjugendturnier besetzt war, zeigt die Anzahl von Teams, die in der Saison 2008/2009 in den höchsten Jugendspielklassen antraten. Bei der A-Jugend waren zwei Mannschaften, bei der B-Jugend drei und bei der C-Jugend sogar sechs Regional- bzw. Oberliga- Mannschaften vertreten. Das Abschneiden der ersten sowie auch der zweiten Jugendmannschaften zeigt deutlich, was die HSG Hochheim/Wicker mit ihrer langjährigen und anerkannt guten Nachwuchs- und Jugendarbeit, sowohl im Leistungs- wie auch im Breitensport, zu leisten vermag. Bei freiem Eintritt und reichlich Essen und Trinken verfolgten die zahlreichen Zuschauer spannende Begegnungen auf sportlich sehr hohem Niveau. Hier die einzelnen Ergebnisse: A-Jugend Turniersieger: TSG Oberursel; 2. Platz: HSG Hochheim/Wicker 1; 3. Platz: VfL Goldstein; 4. Platz: FC Kickers Offenbach

10 B-Jugend Turniersieger: HSG Hochheim/Wicker 1; 2. Platz: HSG Kastellaun/Simmern; 3. Platz: Ederbergland (kampflos); 4. Platz: SG Saulheim C-Jugend Turniersieger: HSG Hochheim/Wicker 1; 2. Platz: JSG Bischofsheim/ Gustavsburg; 3. Platz: TS Steinheim; 4. Platz: HSV Alzey Stehend von links: Yannik Kreis, Trainer Hans-Jürgen Schmidt, Philipp Rodius, Jonas Nadenau, Patrick Folland, Adrian Steinmeier, Julian Weber, Yannick Cremers, Philip Büssing, Trainer Norbert Müller Kniend von links: Felix Stritter, Dominique Hacker, Sebastian Seidler, Mario Rauh.

11 Vorschau männliche A-Jugend Von Jupp Kossler In der kommenden Saison 2008/2009 werden zwei A- Jugend-Teams der HSG Hochheim/Wicker auf Tore- und Punktejagd gehen. Nach der Pleite in der Qualifikation (das Ziel war das Erreichen der Oberliga Hessen) spielt die A1- Jugend in der höchsten Klasse des Bezirkes Wiesbaden, der Bezirksoberliga, während die A2-Jugend in der Bezirksklasse A antritt. In der Vorbereitung kam die A1-Jugend zu ordentlichen Ergebnissen gegen teilweise hochkarätige Gegner aus der Regional- und Oberliga. Die beiden A-Jugend-Teams haben das Potenzial in ihren Klassen, bei der Vergabe der Meisterschaft ein Wörtchen mitzureden. Wenn die Spieler gesund bleiben und mit dem nötigen Selbstvertrauen in die Runde gehen, ist ihnen einiges zuzutrauen. Allerdings sind die Gegner in der Bezirksoberliga auch in dieser Spielzeit vom Feinsten. Großer Favorit auf die Meisterschaft ist die JSG Wallau/ Massenheim, die in der Qualifikation ebenfalls knapp gescheitert ist. Auch die TG Rüsselsheim, die JSG Langenhain/Breckenheim und der TuS Holzheim haben Ambitionen. Vordergründig muss aber die neue Spielzeit dazu dienen, bereits Talente der B-Jugend an die nächst höhere Altersklasse heranzuführen sowie talentierten A-Jugendlichen den Übergang zu den Aktiven zu ermöglichen. Einige A-Jugend-Spieler ergänzten bereits in der vergangenen Saison 2007/2008 die Herrenmannschaften und werden hoffentlich in den nächsten Monaten den Sprung dorthin schaffen. Glücklicherweise ist es der Abteilungsleitung gelungen, mit Andreas Zimmer einen Trainer für die A2-Jugend zu finden, der auch in einer zusätzlichen Trainingseinheit versuchen wird, Defizite aufzuarbeiten und den Jungs den Spaß am Handballsport zu vermitteln. Wenn eure Unterstützung bzw. Anfeuerung von der Tribüne kommt, gerade auch in kritischen Momenten, werden die Mannschaften durch hohe Leistungsbereitschaft antworten.

12 Das Motto für die Saison 2008/2009 lautet: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Wir werden kämpfen und siegen! Mit freundlichem Sportgruß, die Trainer Andreas Zimmer, Manfred Wenzel und Jupp Kossler Vorschau männliche B-Jugend Von Kai Würzburger In der bevorstehenden Spielzeit 2008/2009 tritt die zweite Garde der HSG-B-Jugend in der Bezirksoberliga an. Dabei gelang es der Mannschaft um Trainer Erwin Feick, bereits beim ersten Qualifikationsturnier in Bad Soden-Altenhain die höchste Spielklasse des Bezirkes Wiesbaden zu erreichen. Angetrieben durch einen starken Siegeswillen konnte die B2-Jugend zu Ende der Qualifikation eine Bilanz von zwei Siegen und einem Remis verzeichnen. Die spielfreie Zeit bis zu der kommenden Saison wurde angesichts von einigen Teilnahmen an Turnieren sinnvoll genutzt. Zunächst stand das Turnier in Bad Sobernheim auf dem Programm, gefolgt von dem Turnier in Nordeck, bei dem die beiden angetretenen B-Jugend- Teams ihr Double verteidigen konnten. Am kam es daraufhin zum Höhepunkt jeder Mannschaft der HSG Hochheim/Wicker: Das vereinseigene, regional bekannte Handballturnier in den beiden Sporthallen in Hochheim. Das letzte Wochenende vor dem Saisonauftakt stand dann noch einmal ganz im Zeichen des Handballs. Bei dem am vergangenen Freitagabend des 29. August stattgefundenen Turnier in Schlüchtern schaffte es die B2-Jugend bis ins Finale und musste sich lediglich der Oberliga-Spielgemeinschaft Kahl/ Kleinostheim geschlagen geben.

13 Am darauffolgenden Sonntagmorgen fand anschließend ein letztes Testspiel gegen den Ligarivalen JSG Schierstein/Dotzheim 2 statt, das die Weinstädter souverän gewannen. Hochkarätige Gegner werden die HSG B2-Jugend in der bevorstehenden Spielzeit erwarten. Neben der zweiten Mannschaft der JSG Wallau/Massenheim und der in der Oberliga gescheiterten JSG Schierstein/Dotzheim 1 werden die Weinstädter mit dem TV Idstein und dem TV Igstadt ebenfalls auf bekannte Teams der vergangenen Saison treffen. Das vorgegebene Ziel sollte diese Spielzeit ein Platz im Mittelfeld der Tabelle darstellen. Kader der B2-Jugend: Paul Kaufmann im Tor; Mike Häbe, Dorian Huth, Phil Thiele, Fabian Treber, Kai Würzburger, Moritz Kaufmann, Moritz Liebig, Maximilian Pfeiffer, Philipp Müller, Marc Engel, Philipp Köhler, Sven Grund und Dennis Mötz. Rückblick männliche B-Jugend Handballturnier der HSG Hochheim/Wicker Von Kai Würzburger Wie auch in den Jahren zuvor fand das in der weiteren Umgebung bekannte Turnier der HSG Hochheim/Wicker wieder mit hochkarätigen Handballteams aus Regional- und Oberliga statt. Dabei scheiterte die HSG B2-Jugend angesichts der starken Konkurrenz und einer zugleich nicht zufrieden stellenden Leistung bereits in der Vorrunde. Im primären Spiel gegen die HSG Ederbergland fand die HSG B2 kein probates Mittel, den Gegner arg in Bedrängnis zu bringen. Folglich musste nach 20 Spielminuten eine 9:15-Niederlage hingenommen werden.

14 Das nächste Match zeigte die dringend notwendige Leistungssteigerung, die dem späteren Turnierfinalist HSG Kastellaun/Simmern einen Punkt kostete. Letztendlich trennte man sich mit einem 14:14-Unentschieden, wobei sogar in der letzten Offensivaktion die Möglichkeit bestand, das Spiel noch für sich zu entscheiden. In der vorletzten Begegnung wurde daraufhin endlich der erste Triumph der HSG B2-Jugend errungen. In einer umkämpften Partie gegen die JSG Kronberg/Steinbach/Glashütten war die Mannschaft schließlich mit 10:8 überlegen. Letztlich traf die B2-Jugend auf den Vertreter aus Darmstadt, bei dem am Ende eine 11:17-Niederlage zu Buche stand. Somit beendete die HSG Hochheim/Wicker B2-Jugend ihr Heimturnier mit einer Bilanz von einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen, während die HSG B1-Jugend den Turniersieg über die HSG Kastellaun/ Simmern perfekt machen konnte. B2-Jugend erreicht Finale beim Turnier in Schlüchtern Von Kai Würzburger Das am Freitagabend stattgefundene Handballturnier in Schlüchtern stellte sich für die B2-Jugend der HSG Hochheim/Wicker als großer Erfolg dar. Dabei zog die Mannschaft mit einer Bilanz von zwei Siegen entstanden durch ein nicht angetretenes Team und den Triumph über die Kickers aus Offenbach - und zwei Niederlagen gegen den TV Steinau und die HSG Kahl/Kleinostheim ins Halbfinale ein. Dort traf die B2- Jugend anschließend auf die ebenfalls angetretene B1-Jugend der HSG Hochheim/Wicker. In einem packenden Match gelang der HSG B2-Jugend letztlich mit einem knappen 17:16-Erfolg der Einzug ins Endspiel, wo man sich erneut dem Vorrundengegner Kahl/ Kleinostheim geschlagen geben musste.

15 Somit erreichte die B2-Jugend einen guten zweiten Rang und die B1-Jugend aufgrund des gewonnenen kleinen Finals gegen den Gastgeber Schlüchtern immerhin noch den letzten zu vergebenen Platz auf dem Podest. Vorschau männliche C-Jugend Von Trainer Norbert Müller Wie schon in der zurückliegenden Spielzeit 2007/08 wird die C- Jugend der HSG Hochheim/Wicker auch in der kommenden Saison in der höchsten hessischen C-Jugend-Spielklasse, der Oberliga Mitte, vertreten sein. Nach der im April/Mai 2008 erfolgreich abgeschlossenen Qualifikationsrunde hat sich das Team mit seinen Trainern Norbert Müller und Hans-Jürgen Schmidt in den letzten Wochen und Monaten intensiv und konzentriert auf die bevorstehenden Herausforderungen und Aufgaben vorbereitet. Dabei ist es vor allem gelungen, sieben Neuzugänge aus Wallau, Idstein, Schierstein und Bodenheim problemlos zu integrieren. Und das nicht nur in sportlicher Hinsicht. Die Stimmung untereinander ist gut, man versteht sich und alle sind mit viel Eifer und der passenden Einstellung bei der Sache. Dass die HSG Hochheim/Wicker mit der aktuellen Oberliga-C- Jugend einen leistungsstarken Nachwuchs besitzt, hat sie in mehreren Freundschaftsspielen und bei Turnierteilnahmen gezeigt: Bereits im Juni gelang bei der starken C2 der TS Steinheim ein 25:24-Erfolg und gegen die JSG Bischofsheim/Gustavsburg (Oberliga Süd) setzte man sich in Hochheim deutlich mit 32:22 Toren durch. Wenige Tage später wurde nach 6 Siegen in 6 Begegnungen auch das gut besetzte Taunuscup-Rasenturnier der TSG Oberursel gewonnen.

16 Nach der Sommerpause gab es dann für die jungen HSG -Akteure am 10. August beim hochkarätig besetzten Hallenturnier der TS Steinheim den ersten Dämpfer. Während man die mit mehreren Hessenauswahlspielern besetzte C1 des Gastgebers noch mit 15:12-Toren schlagen konnte, musste gegen den Ligakonkurrent und späteren Turnier-sieger TV Hüttenberg sowie gegen die Vertretung von Bayer Dormagen jeweils eine knappe Niederlage quittiert werden. Das abschließende Platzierungsspiel gegen die C2-Jugend des Veranstalters wurde gewonnen. Am 22. August war die Oberliga-C-Jugend der HSG Hochheim/ Wicker zu Gast beim rhein-hessischen Oberligisten Wormatia Worms. Nach einer Spielzeit von 3x20 Minuten endete die Begegnung mit einem 46:27-Erfolg der HSG. Auch beim eigenen Hallenturnier am 24. August blieben die jungen Hausherren gegen die Mannschaften aus Hattersheim, Bruchköbel und Alzey ungeschlagen und behielten auch im Endspiel mit 13:6-Treffern die Oberhand über den Oberligist JSG Bischofsheim/ Gustavsburg. Der letzte Test vor der Punktrunde fand am 2. September statt. Mit dem TV Bodenheim traf man in Hochheim erneut auf einen Vertreter aus der Oberliga Rheinhessen. Gegen die besonders in der zweiten Spielhälfte überfordert wirkenden Gäste erspielte sich das HSG-Team in 2x25 Minuten einen 38:15 (15:10)-Erfolg. Fazit: Die Oberliga-C-Jugend der HSG Hochheim/Wicker ist für die am 6. September 2008 mit der Begegnung bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen beginnende Saison gut gerüstet. Bleibt die Mannschaft dazu noch von längerfristigen verletzungsbedingten Aus-fällen verschont, ist ihr am Ende durchaus eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte zuzutrauen.

17 Oberligakader der C1-Jugend: Philipp Büssing und Yannik Kreis im Tor; Dominique Hacker, Julian Weber, Adrian Steinmeier, Philipp Rodius, Patrick Folland, Mario Rauh, Jonas Nadenau, Yannick Cremers, Sebastian Seidler und Felix Stritter. Rückblick männliche C-Jugend Dutenhofen/Münchholzhausen - HSG Hochheim/Wicker 19:29 (8:16) Von Norbert Müller Ein Bilderbuchstart in die Oberliga-Saison 2008/09 gelang der C1 -Jugend der HSG Hochheim/Wicker am vergangenen Samstag beim Nachwuchs des Bundesligisten HSG Wetzlar, der HSG Dutenhofen/ Münchholzhausen. Nur ein einziges Mal, beim 3:2, gingen die Gastgeber in Führung, danach bestimmten die Gäste das Spielgeschehen auf beeindruckende Art und Weise. Gestützt auf eine hervorragend funktionierende 3:2:1- Abwehrformation und einen bestens aufgelegten Philipp ( Flippo ) Büssing im Tor hatte man die Heimmannschaft während der gesamten Spielzeit gut im Griff. Zwangsläufig ergaben sich für die Offensive immer wieder Möglichkeiten schnell und erfolgreich zu kontern. Aber auch aus dem Positionsangriff heraus spielten die Hochheim/Wickerer die Abwehr ihres Gegners ein um das andere Mal schwindelig und kamen zu sehenswerten Toren. So war eigentlich schon zur Pause bei einer 8-Tore-Führung die Vorentscheidung zugunsten der HSG Hochheim/Wicker gefallen.

18 Es spielten: Philipp Büssing und Yannik Kreis im Tor; Dominique Hacker (1), Julian Weber (4/3), Adrian Steinmeier (7), Philipp Rodius (4), Patrick Folland (1), Mario Rauh (7), Jonas Nadenau (1), Yannick Cremers (4/2) und Felix Stritter. Turniersieg der HSG Hochheim/Wicker C2-Jugend Von Manfred Rauh Das vergangene Wochenende am 16. und 17. August stand für die C2-Jugend der HSG Hochheim/Wicker ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die in Kürze beginnende Saison 2008/2009. Am Samstag nahm die Mannschaft an dem C-Jugend- Handballturnier in Langenhain teil. Alle drei Mannschaften, neben den Weinstädtern auch die beiden Bezirksoberligisten JSG Wallau/Massenheim (C2-Jugend) und JSG Langenhain/Breckenheim (C1-Jugend), waren hochmotiviert und wollten das Turnier unbedingt gewinnen, handelte es sich bei den Teilnehmern doch um altbekannte Gegner aus unmittelbarer Nachbarschaft. Der Turniermodus sah vor, dass zweimal (Hin- und Rückspiel) jeder gegen jeden gespielt wird. Die HSG-Jugendlichen waren an diesem Tag toll aufgelegt. Mit ihrem schnellen Angriffsspiel, einer hervorragenden Abwehr und am Ende mit drei deutlich gewonnenen Spielen (zweimal gegen JSG Wallau/Massenheim und einmal gegen Langenhain/Breckenheim), sicherten sich die HSG-Jungs gegen die beiden höherklassig spielenden Mannschaften den Turniersieg. Am Sonntag stand ein weiteres Vorbereitungsspiel an, diesmal in Raunheim.

19 Dort traf das HSG C2-Team auf die C- Jugendspielgemeinschaft Raunheim/Flörsheim. Auch dieses Spiel, das über die volle Länge von 50 Minuten ging, absolvierte die HSG-Nachwuchstruppe, wie bereits am Vortag, in souveräner Manier. Zu keinem Zeitpunkt war der 24:11-Auswärtssieg gefährdet. Würden sich bei den bisher ausgetragenen Testspielen keine Schwächen zeigen, wäre es keine realistische Saisonvorbereitung. Der Trainer wird deshalb das Training entsprechend ausrichten und dabei versuchen, vorhandene Unzulänglichkeiten noch vor Rundenbeginn weitgehend auszumerzen. Ein Muss für alle HSG-Fans!!! Dauerkarten für die kommende Handball-Saison 2008/2009 : Für alle Spiele der HSG : normale Karte : ermäßigte Karte : 40,- 30,-

20 Der Turniersieger in Langenhain Stehend von links: Steve Podesta, Dorian Opitz, Pascal Mohr, Yannick Klein, Julian Munk Kniend von links: Jan Britzwein, Tim Wolf, Nick Liebisch, Nico Rauh, Max Jost, Felix Schiesser; in der Mitte Trainer Hubert Ramp

21 Vorschau F-Jugend Von Robert Gademann Auch die zweite Saison der HSG war in der F-Jugend ein voller Erfolg und nun freuen sich alle auf den kommenden Spielbetrieb in der Runde 2008/2009. Nach dem berufsbedingten Abgang meiner beiden Betreuer Fabian Treber und Maurice Heizmann hoffe ich bald neue Verstärkung zur Mannschaftsleitung begrüßen zu können. Hiermit möchte ich mich nochmal bei beiden für die tolle Leistung in den vergangenen Jahren bedanken und auch für die zugesicherte Unterstützung bei den anstehenden Spielen, bis neue Betreuer zu meiner Unterstützung gefunden sind. Mit zwei Trainingseinheiten - montags und freitags von 15:30 bis 17:30 Uhr - werden die Kinder mit Spiel und Spaß an die Grundlagen des Handballs herangeführt. In einigen Freilandturnieren und Hallenturnieren, die in der Sommerpause stattfanden, konnte die Mannschaft bereits mit viel Freude, Teamgeist und Einsatzbereitschaft überzeugen und schon erste Erfolge feiern. Gespielt wird in dieser Runde wieder mit zwei Mannschaften, eine Spielfestrunde für die Einsteiger und eine Turnierrunde für Fortgeschrittene, die nach dem Spielsystem 2x 3 gegen 3 abgehalten wird. Wichtigste Unterschiede zum klassischen Handballspiel sind die Aufteilung der Mannschaften in Abwehr und Angriff sowie eine veränderte Torwertung, bei der die erzielten Tore mit der Anzahl der Torschützen multipliziert wird. Dieses System kommt auch bei der E-Jugend zum Einsatz.

22 Drei Ziele werden von mir in dieser Saison angestrebt: 1. In der Spielfestrunde die jüngeren Handballeinsteiger an das Handballspiel heranzuführen. 2. In der Turnierrunde den Fortgeschrittenen neue Herausforderungen zu geben 3. Im Training Grundfertigkeiten und Technik, aber insbesondere Teamgeist, Fairness und Freude am Handball zu vermitteln Wir freuen uns auf den bevorstehenden Spielbetrieb und wünschen allen eine schöne und spannende Saison 2008/2009. Robert Gademann F-Jugendtrainer Vorschau Smarties Von Sabine Klinsmann Wie auch im letzten Jahr findet das Smarties-Training für unsere ganz kleinen Mädchen und Jungs statt. Koordination und Ballgefühl stehen dabei im Vordergrund. Spielerisch werden die Kids von ihren Trainerinnen Sabine Klinsmann (Wicker), Julia Mohr (Hochheim und Wicker) und Erika Müller (Hochheim) an einzelne Dinge wie Werfen und Fangen, diverse Parcours etc. herangeführt. Außerdem fördern wir die Motorik, Spaß an Bewegung und neue Freundschaften werden geknüpft. Mitmachen kann jede/r zwischen 4-6 Jahren. Mitzubringen sind Turnschuhe mit heller Sohle, Sportklamotten, etwas zu trinken und natürlich gute Laune.

23 Trainingszeiten: Hochheim: Dienstag 16:00 17:30 Freitag 14:00 15:30 Stadtsporthalle alte Halle Wicker: Freitag 16:30 17:30 kleine Halle Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne an eine der Trainerinnen wenden. Sabine Klinsmann: Erika Müller:

24 Die nächsten Spiele und und und und Herren TV Breckenheim Sa, 19.00, Wicker Münzenberg/Ga. Sa, 19.30, Münz. HSG Dilltal Sa, 19.00, Hochh. TSG Eddersheim So, 17.00, Hattersh 2. Herren TSG Niederhofheim So, 17.00, Liederb. VfR/E. Wiesbaden Sa, 17.00, Hochh. TV Flörsheim Sa, 19.00, Hochh. 3. Herren TV Breckenheim 2 So, 18.00, Wicker Limburger HV Sa, 19.30, Limburg TG Kastel 2 So, 13.30,Kostheim Schwalbach/N hö. Sa, 17.00, Hochh. Damen TuS Nordenstadt So, 14.30,Nordens. SV Bad Camberg Sa, 17.30, Bad Ca. 1. A-Jugend Langenhain/Breck. Sa, 17.00, Wicker TV Flörsheim Sa, 18.00, Flörsh. Hattersheim/Kriftel So, 14.00, Hochh. 2. A-Jugend Eschhofen/Steeden So, 16.30, Wicker TG Rüdesheim So, 17.00, Hochh. 1. B-Jugend 2. B-Jugend VfR/E. Wiesbaden Sa, 15.20, Wicker Schierstein/Dotzh. 2 Sa, 13.45, Wicker TV Hersfeld Sa, 16.00, Bad He. Langenhain/Breck. Sa, 15.30, Hofheim Kahl/Kleinostheim Sa, 15.15, Hochh. Wallau/Massenh. 2 So, 15.30, Hochh. 1. C-Jugend TV Petterweil So, 15.00, Wicker Wallau/Massenh. Sa, 16.00, Wicker TuS Kriftel So, 14.00, Kriftel 2. C-Jugend TuS Holzheim 2 Sa, 14.30, Diez Neuenhain/Altenh. Sa, 14.00, Wicker TG Eltville So, 13.15, Eltville 1. D-Jugend TSG Niederhofheim So, 13.30, Wicker Langenhain/Breck. So, 13.30, Breck. TV Idstein 1 Sa, 13.30, Hochh. 2. D-Jugend Neuenhain/Altenh. So, 12.20, Wicker TV Flörsheim Sa, 14.45, Flörsh. Wallau/Massenh. 2 So, 12.30, Hochh. 1. E-Jugend Schierstein/Dotzh. 2 So, 11.10, Wicker TSG Niederhofheim So, 12.00, Liederb. Eschhofen/Steeden So, 11.15, Hochh. 2. E-Jugend TSG Eddersheim So, 10.00, Wicker Niederhofheim 2 So, 10.30, Liederb. Langenhain/Br. 2 So, 10.00, Hochh. F-Jugend Turniere Biebrich So, 13.00, Biebrich TG Eltville So, 14.00, Eltville F-Jugend Spielfeste Neuenhain/Altenh. Sa, 14.00, Altenh.

2. Herren, Bezirksoberliga Wbd.: TG Schierstein - HSG 2 Sonntag, , Uhr, Wiesbaden-Dotzheim

2. Herren, Bezirksoberliga Wbd.: TG Schierstein - HSG 2 Sonntag, , Uhr, Wiesbaden-Dotzheim Heft Nr. 3 Saison 2008/2009 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Mainzlar Samstag, 11.10., 18.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: TV Petterweil - HSG 1 Sonntag, 19.10., 18.00 Uhr,

Mehr

Hessischer Handball-Verband e.v. Bezirk Wiesbaden/Frankfurt

Hessischer Handball-Verband e.v. Bezirk Wiesbaden/Frankfurt Hessischer Handball-Verband e.v. Bezirk Wiesbaden/Frankfurt Thomas Mair * Hans-Thoma-Str. 10 * 61440 Oberursel An alle Vereine des Bezirks Wiesbaden / Frankfurt Thomas Mair Hans-Thoma-Str. 10 61440 Oberursel

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - SG Wallau/Massenheim 2 Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - SG Wallau/Massenheim 2 Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Heft Nr. 8 Saison 2007/2008 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - SG Wallau/Massenheim 2 Samstag, 09.02., 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: SU Nieder-Florstadt - HSG 1 Samstag,

Mehr

Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet!

Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet! Nationalspieler für die WM 2030 Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet! BFV-Pflicht-Turniere der Frühjahrsrunde 2012 In der vergangenen Frühjahrsrunde des BFV konnten die U7-Spieler

Mehr

1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: : HoWi I - BIK Wiesbaden Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim

1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: : HoWi I - BIK Wiesbaden Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim Heft Nr. 12 Saison 2015/2016 1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: : HoWi I - BIK Wiesbaden Samstag, 23.04.2016, 19.00 Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim 1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: : Kronb./Steinb,/Gl.

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach einem spannenden Wochenende mit nervenaufreibenden Spielen, wartet ein Wochenende mit etlichen Auswärtsspielen auf uns. Die Männer 3 unterlagen in Rottenburg und

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Hüttenberg 2 Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Hüttenberg 2 Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim Heft Nr. 1 Saison 2009/2010 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Hüttenberg 2 Samstag, 19.09., 19.00 Uhr, Stadtsporthalle Hochheim 1. Herren, Landesliga Mitte: TV Mainzlar - HSG 1 Sonntag, 27.09., 16.00

Mehr

Viel Spaß beim Zuschauen, eure 1. Herren

Viel Spaß beim Zuschauen, eure 1. Herren HSG GRÜPPENBÜHREN/BOOKHOLZBERG Hallenheft der Handballspielgemeinschaft des TSV Grüppenbühren und des Bookholzberger TB vs. 16. Februar 2019, 19:15 Uhr Landesliga Weser-Ems Männer HSG GRÜPPENBÜHREN/BOOKHOLZBERG

Mehr

Röder/Biaesch xxx MiniSpielfest : xxx xxx Rünzi/Unger xxx

Röder/Biaesch xxx MiniSpielfest : xxx xxx Rünzi/Unger xxx Spielrunde Nr Datum Heim Gast Zeitnehmer Sekretär Verkauf Schiri Kasse Ordner mjd - Bezirksliga B Ost 40 13.11.2016 13:00 TSG Oberursel II JSG SteinbKronbGlash Widera mjd - Bezirksliga A 25 13.11.2016

Mehr

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Kunz / Becker starten optimal in U15-Hessenliga RMSV-Duo mit drei Siegen beim Heimspieltag

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Kunz / Becker starten optimal in U15-Hessenliga RMSV-Duo mit drei Siegen beim Heimspieltag RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Pressespiegel 11. f.a.n-cup 2014

Pressespiegel 11. f.a.n-cup 2014 Pressespiegel 11. f.a.n-cup 2014 Vorberichte 11. f.a.n.-cup Ankündigung des Bayrischen Handball Verbandes, 20.07.2014 Der Bergen-Enkheimer, 10.07.201407.2014 Vorberichte 11. f.a.n.-cup Kleinostheimer Mitteilungsblatt

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG Wallau/Massenheim 2 - HSG 1 Mittwoch, , Uhr, Wallau

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG Wallau/Massenheim 2 - HSG 1 Mittwoch, , Uhr, Wallau Heft Nr. 5 Saison 2007/2008 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Mainzlar Samstag, 24.11., 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Idstein Samstag, 01.12., 19.00 Uhr,

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, es wartet ein eher ruhiges Wochenende auf uns: Am Samstag findet der Heimspieltag mit einigen Jugendmannschaften und unseren Frauen 2 statt, die vergangene Woche ja nur

Mehr

Fußball: Mehr als 140 Teams beim TSV Weikersheim Tore fielen bei 17 Turnieren an 8 Tagen

Fußball: Mehr als 140 Teams beim TSV Weikersheim Tore fielen bei 17 Turnieren an 8 Tagen Fußball: Mehr als 140 Teams beim TSV Weikersheim 1315 Tore fielen bei 17 Turnieren an 8 Tagen Weikersheim Mit mehr als 140 Mannschaften verzeichnete das traditionell über den Jahreswechsel durchgeführte

Mehr

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Saisonstart der Bezirksliga Süd mit Heimspieltag RMSV-Duos noch steigerungsfähig

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Saisonstart der Bezirksliga Süd mit Heimspieltag RMSV-Duos noch steigerungsfähig RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

E2-Jugend. E II - Junioren Saison 2008 / Jahrgang 98/99. Trainer: Ott, Frank. Trainingszeiten: Montag bis Uhr

E2-Jugend. E II - Junioren Saison 2008 / Jahrgang 98/99. Trainer: Ott, Frank. Trainingszeiten: Montag bis Uhr E2-Jugend E II - Junioren Saison 2008 / 2009 Jahrgang 98/99 Trainer: Ott, Frank Trainingszeiten: Montag 17.30 bis 19.00 Uhr Mittwoch 17.30 bis 19.00 Uhr Trikotwerbung: Ralf Kohl s Sport Textildruck Freiburg

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Mainzlar Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Mainzlar Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim Heft Nr. 4 Saison 2009/2010 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Mainzlar Samstag, 31.10., 19.00 Uhr, Stadtsporthalle Hochheim 1. Herren, Landesliga Mitte: TV Idstein - HSG 1 Freitag, 13.11., 20.00

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIMFreundinnen und Freunde, es war eine sehr ereignisreiche Saison 2015/2016 mit vielen Höhen sowie auch Tiefpunkten und stets war die Stimmung in der Steinlachhölle überragend! Kommendes Wochenende

Mehr

DATUM ZEIT MANNSCHAFT HEIM GAST ZEITNEHMER SEKRETÄR

DATUM ZEIT MANNSCHAFT HEIM GAST ZEITNEHMER SEKRETÄR 12.09.2015 Spielefest F-Minis TSG Eppstein 13.09.2015 Spielefest G-Minis TSG Eppstein 19.09.2015 18:00 Uhr 0M-LL-M 004 TSG Eppstein TSG Ober-Eschbach TSG Eppstein HHV 20.09.2015 16:00 Uhr 6F-BOL 005 TSG

Mehr

Drymat Cup

Drymat Cup Drymat Cup 03.03.2013 1.FC Sonneberg 04 - E Jugend Drymat Cup 18.03.2012 Rückblick Der Drymat Cup findet nun zum 3. Mal in Sonneberg statt. Die ersten beiden Cups sponsorte die Firma Osmoterra, unser neuer

Mehr

NEWSLETTER. WTV Ligen Juli 2017 Seite 1. Liebe Tennisfreunde, liebe Mitglieder, anbei das Update zur Meden Saison 2017.

NEWSLETTER. WTV Ligen Juli 2017 Seite 1. Liebe Tennisfreunde, liebe Mitglieder, anbei das Update zur Meden Saison 2017. Liebe Tennisfreunde, liebe Mitglieder, anbei das Update zur Meden Saison 2017. Regionalliga West Damen 50 Unsere Damen in der Regionalliga haben sich in den verbleibenden Spieltagen gut geschlagen, gegen

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach zwei eher ruhigen Handballwochenenden startet HIM nun wieder richtig durch: Am Sonntag um 10:30 Uhr treffen sich Kinder, Jugendliche und sehr gerne auch deren Eltern

Mehr

Vorständenews Saison 2015/16 Nr. 27 vom

Vorständenews Saison 2015/16 Nr. 27 vom Vorständenews Saison 2015/16 Nr. 27 vom 10.01.2016 Liebe HandballerInnen, anbei erhaltet Ihr die aktuellen Informationen aus dem HK Industrie e.v.. 1. Angebot Seminare WHV Der Westdeutsche Handballverband

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, dieses Wochenende haben wir sogar zwei Heimspieltage im Angebot. Unser großer Heimspieltag am Samstag startet mit unseren Jugendmannschaften. Um 14:40 Uhr spielen dann

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fußballfreunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fußballfreunde, FC SCHWÜLPER e.v. 1.Vorsitzender E. Hermanski - 2. Vorsitzender T. Schröder - Sportl. Leiter Junioren F. Steimer - Sportl. Leiter Senioren F. Wintgen - Vorstand Finanzen D. Rimmer - Allg. Verwaltung A.

Mehr

Anmeldungen für die Busfahrt nach Ulm erfolgen über die Spielerinnen der Frauen 1 und über die beim Final Four auslegte Liste.

Anmeldungen für die Busfahrt nach Ulm erfolgen über die Spielerinnen der Frauen 1 und über die beim Final Four auslegte Liste. Liebe Freunde des Handballs in Mössingen, ein emotionales Wochenende liegt hinter uns: Dank unserer Frauen 1 dürfen wir uns seit Samstag auf zwei weitere spannende Spiele freuen, das Team von Trainer Georg

Mehr

SV Nufringen Abteilung Fussball Aktive 2015

SV Nufringen Abteilung Fussball Aktive 2015 SV Nufringen Abteilung Fussball Aktive 2015 Abteilung Fußball Aktive Abschlusstabellen 2009/10-13/14 Saison 2014/15 Aktuelle Infos Vorschau Saison 2015/16 Schlusswort Abschlusstabellen 2009/10-13/14 Abschlusstabellen

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - VfL Goldstein Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - VfL Goldstein Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim Heft Nr. 5 Saison 2010/2011 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - VfL Goldstein Samstag, 20.11., 19.00 Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim 1. Herren, Landesliga Mitte: TSV Södel - HSG I Samstag, 27.11., 18.00

Mehr

HV Solpke/Mieste 2012 e.v. 1. Männermannschaft. 3. inoffizielle Hallenzeitung der. 1. Männermannschaft. des. HV SoMi. HV Somi

HV Solpke/Mieste 2012 e.v. 1. Männermannschaft. 3. inoffizielle Hallenzeitung der. 1. Männermannschaft. des. HV SoMi. HV Somi 3. inoffizielle Hallenzeitung der des HV SoMi HV Somi vs. LSV 90 Klein Oschersleben Trainingszeiten im HV SoMi Erwachsene: 1. Herren Dienstag 20:00 21:30 Uhr in Mieste, Freitag 19:30 21:00 Uhr in Solpke,

Mehr

Newsletter. Hauptsponsor. Premiumsponsoren +++ VFL-NEWS +++ U17 Sparkassen Junior Cup 2016 ein voller Erfolg! +++ U19 Event steht an

Newsletter. Hauptsponsor. Premiumsponsoren +++ VFL-NEWS +++ U17 Sparkassen Junior Cup 2016 ein voller Erfolg! +++ U19 Event steht an Hauptsponsor +++ VFL-NEWS +++ Premiumsponsoren U17 Sparkassen Junior Cup 2016 ein voller Erfolg! +++ U19 Event steht an U17 Sparkassen Junior Cup 2016 Eine gelungene Premiere feierte der Sparkassen Junior

Mehr

Nr. 7/2014. Pokalfinale. Samstag 6. Juni, Anstoß 16 Uhr

Nr. 7/2014. Pokalfinale. Samstag 6. Juni, Anstoß 16 Uhr Nr. 7/2014 Pokalfinale - SV Wacker 21 Schönwalde Samstag 6. Juni, Anstoß 16 Uhr Pokalfinale im Spreewald! Endlich ist es soweit - das mit Spannung erwartete Finale um den Kreispokal findet statt. Somit

Mehr

Gerbig / Scholz mit 12 Punkten RMSV-Duo bringt Spitzenreiter Stein erste Saison Niederlage bei

Gerbig / Scholz mit 12 Punkten RMSV-Duo bringt Spitzenreiter Stein erste Saison Niederlage bei RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

GRÜN WEISSE SPORTWELT

GRÜN WEISSE SPORTWELT GRÜN WEISSE SPORTWELT 19. August 2017 FC Unterbechingen - TSV Binswangen 2 Saison 2017 / 2018 Liebe Fußball-Freunde, Spieltag Stimmen zum Spiel zum heutigen Punktspiel begrüßen wir unseren Gegner den TSV

Mehr

STEILPASS Informationen rund um die Hallgarter Fußballszene

STEILPASS Informationen rund um die Hallgarter Fußballszene STEILPASS Informationen rund um die Hallgarter Fußballszene Das Meisterschaftsspiel der Kreisliga A SV 1934 Hallgarten 1. FC Kiedrich Anstoß Samstag, 06.08.2011 / 1530 Uhr Reserve 1330 Uhr wird präsentiert

Mehr

Nr. 11/2015. Landesliga Süd. Samstag Anstoß 14:00 Uhr

Nr. 11/2015. Landesliga Süd. Samstag Anstoß 14:00 Uhr Nr. 11/2015 Landesliga Süd SV Grün Weiß Lübben SG Phönix Wildau Samstag 24.10.2015 Anstoß 14:00 Uhr Mit Heimstärke zum Erfolg! In der letzten Woche mussten die Jungs von Dirk Minkwitz die erste Niederlage

Mehr

GRÜN WEISSE SPORTWELT

GRÜN WEISSE SPORTWELT GRÜN WEISSE SPORTWELT 29. Oktober 2017 FC Unterbechingen - SV Donaualtheim Saison 2017 / 2018 Liebe Fußball-Freunde, Spieltag Stimmen zum Spiel zum heutigen Punktspiel begrüßen wir unseren Nachbarn den

Mehr

TSV Grüppenbühren/ Bookholzberger TB

TSV Grüppenbühren/ Bookholzberger TB TSV Grüppenbühren/ Bookholzberger TB Landesliga Weser- Ems Männer, 19. Sept. 2014, 20.00 Uhr HSG TSV Grüpp./Bookh. TB 1 gegen TS Hoykenkamp mb Landesliga Nord, 20. Sept. 2014, 17.15 Uhr JSG Ganterhandball

Mehr

Liebe HIM- Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM- Freundinnen und Freunde, Liebe HIM- Freundinnen und Freunde, endlich ist es wieder soweit! Wir starten in die neue Saison 2017/18. Am 16.09. findet der erste Heimspieltag in Mössingen statt. Wir hoffen auf große und lautstarke

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Ober-Eschbach Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Ober-Eschbach Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim Heft Nr. 1 Saison 2013/2014 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Ober-Eschbach Samstag, 14.09.2013, 19.00 Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim 1. Herren, Landesliga Mitte: TuS Dotzheim - HSG I Samstag,

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - SG Nied Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - SG Nied Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Heft Nr. 2 Saison 2013/2014 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - SG Nied Samstag, 28.09.2013, 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: TSG Oberusel - HSG I Samstag, 05.10.2013, 19.30

Mehr

LVZ Online, , Seite 19

LVZ Online, , Seite 19 LVZ Online, 16.09.2013, Seite 19 Bild Zeitung 17.09.2013, Seite 16 LVZ, 17.09.2013, Seite 21 LVZ Online, 17.09.2013 Jugend/Reserve DHfK-A-Junioren weihen neue Heimstätte mit einem Sieg gegen Lemgo ein

Mehr

JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15

JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15 JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15 E Jugend JSG Hattert 2 - JSG Elkenroth 0 : 2 Am Freitagabend trafen zwei gleichstarke Mannschaften auf dem Hartplatz in Atzelgift aufeinander. Bis Mitte der Zweiten Halbzeiten

Mehr

WA WB. Saisoneröffnung. Herren 1 2 MD 1 MC Damen 2

WA WB. Saisoneröffnung. Herren 1 2 MD 1 MC Damen 2 Tag - Uhrzeit Team Heim Gast Team 10.09.2017 09:30 mjd - BLB Ost Wi/Fr TSG Oberursel II HSG Seckbach/Eintracht II 10.09.2017 10:35 mjd - BOL Wi/Fr TSG Oberursel TG 04 Sachsenhausen 10.09.2017 11:40 wjd-bl

Mehr

Aufstiegsrunde zur 1. Radball Bundesliga Deutsche Meisterschaft in Hamburg

Aufstiegsrunde zur 1. Radball Bundesliga Deutsche Meisterschaft in Hamburg RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

1. Mannschaft / Landesliga Süd Datum:

1. Mannschaft / Landesliga Süd Datum: 1. Mannschaft / Landesliga Süd Datum: 14.01.17 MSV I - Ratzeburger SV I 8 0 Sätze 1. Herrendoppel 1. 2. 3. Spiele Marco Pfalzgraf/Martin Koop Daniels/Trepte 21:5 21:17 1 0 Damendoppel Andrea Büchler/Johanna

Mehr

Die U12 gewann seine nächsten beiden Spiele! Die U14 holte ein Unentschieden gegen Thalgau. SG Flachgau Nord News 003

Die U12 gewann seine nächsten beiden Spiele! Die U14 holte ein Unentschieden gegen Thalgau. SG Flachgau Nord News 003 Die U12 gewann seine nächsten beiden Spiele! Die U14 holte ein Unentschieden gegen Thalgau SG Flachgau Nord News 003 Das Spiel gegen Thalgau am letzten Wochenende wurde abgesagt! 3. Meisterschaftsspiel

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Eddersheim Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Eddersheim Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Eddersheim Samstag, 07.03.2015, 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: MSG Linden - HSG I Sonntag, 15.03.2015, 17.00 Uhr, Linden 4. Herren,

Mehr

Beide RMSV-Duos beim Bezirkspokal mit Ersatzspielern am Start und beide für das Pokalfinale qualifiziert

Beide RMSV-Duos beim Bezirkspokal mit Ersatzspielern am Start und beide für das Pokalfinale qualifiziert RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Jugendfußball beim TSV Hagenburg

Jugendfußball beim TSV Hagenburg 2.Brillenateilier-Hansen-Weihnachtscup in Hagenburg So, 18.12.2016 Ein Spielbericht von Thorsten Krugmann Der 2.Brillenateilier-Hansen-Weihnachtscup für F1 Mannschaften in Hagenburg war wieder ein voller

Mehr

Nr. 11/2014/15. Landesklasse Süd. SV Grün-Weiß Lübben - SG Eintracht Peitz Samstag Anstoß 15 Uhr

Nr. 11/2014/15. Landesklasse Süd. SV Grün-Weiß Lübben - SG Eintracht Peitz Samstag Anstoß 15 Uhr Nr. 11/2014/15 Landesklasse Süd SV Grün-Weiß Lübben - SG Eintracht Peitz Samstag 28.02.2015 Anstoß 15 Uhr Achter Heimsieg in Folge? Der Auftakt in die Rückrunde ist gelungen! In Luckau feierten unsere

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, am vergangenen Sonntag fand der große Heimspieltag der Jugend statt. Dass die Teams ihr Bestes gegeben haben und mit vollem Engagement dabei waren, zeigte sich auch in

Mehr

Spielplan der 37. Tage. der Ehmener Handballjugend. vom Mai

Spielplan der 37. Tage. der Ehmener Handballjugend. vom Mai Spielplan der 37. Tage der Ehmener Handballjugend vom 21. 22. Mai 2016 www.hsc-ehmen.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...2 Grußwort Vorsitzende...3 Turnierbestimmungen...4 Spielplan weibliche A-Jugend

Mehr

Um 18:15 Uhr beginnt dann das Abendprogramm, unsere Frauen 2 gegen den TSV Ehingen.

Um 18:15 Uhr beginnt dann das Abendprogramm, unsere Frauen 2 gegen den TSV Ehingen. Liebe HIM Freundinnen und Freunde, am Samstag den 24.2. steht der nächste Heimspieltag an, dieses Mal in erster Linie für unsere Jugendteams sowie die Frauen 2. Um 12:50 Uhr beginnen unsere weiblichen

Mehr

Nr. 05/2015. Landesklasse Süd. SV Grün-Weiß Lübben - SV Großräschen Samstag Anstoß 15 Uhr

Nr. 05/2015. Landesklasse Süd. SV Grün-Weiß Lübben - SV Großräschen Samstag Anstoß 15 Uhr Nr. 05/2015 Landesklasse Süd SV Grün-Weiß Lübben - SV Großräschen Samstag 30.05.2015 Anstoß 15 Uhr Vorletztes Heimspiel steht bevor! Nach dem spielfreien Pfingstwochenende gastiert nun der SV Großräschen

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, dieses Wochenende erwarten uns zwei Mammut-Heimspieltage. Den Anfang am Samstagvormittag macht die weibliche D-Jugend und kurz darauf tritt die weibliche B- Jugend an.

Mehr

A-Jugend-Handball-Bundesliga Saison 2015/2016

A-Jugend-Handball-Bundesliga Saison 2015/2016 A-Jugend-Handball-Bundesliga Saison 2015/2016 Und die HSG Hochheim Wicker ist dabei! Spenden- und Sponsoring-Flyer für Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der HSG Hochheim/Wicker Jugend-Bundesliga

Mehr

FSV STADELN e.v. FSV-Jugendhallenturniere am 25./ G2-Junioren : 9 ca. 12 Uhr. E2-/E3-Junioren : 12 ca. 15 Uhr.

FSV STADELN e.v. FSV-Jugendhallenturniere am 25./ G2-Junioren : 9 ca. 12 Uhr. E2-/E3-Junioren : 12 ca. 15 Uhr. FSV STADELN e.v. 2014 verliehen an den FSV Stadeln 1958 e.v. FSV-Jugendhallenturniere am 25./26.02.2017 G2-Junioren 25.02.: 9 ca. 12 Uhr E2-/E3-Junioren 25.02.: 12 ca. 15 Uhr E1-Junioren 25.02.: 15:30

Mehr

März SV Inning TSV Erling-Andechs. SV Inning 2 SC Gilching- Geisenbrunn 2

März SV Inning TSV Erling-Andechs. SV Inning 2 SC Gilching- Geisenbrunn 2 März 2009 Die ersten Punktspiele nach der Winterpause: 1. Mannschaft Sonntag, 29.03.09, 15:00 Uhr SV Inning TSV Erling-Andechs 2. Mannschaft Sonntag, 29.03.09, 13:15 Uhr SV Inning 2 SC Gilching- Geisenbrunn

Mehr

5. Spieltag VfL Sponheim I SG Nordpfalz I VfL Sponheim II SG Nordpfalz II

5. Spieltag VfL Sponheim I SG Nordpfalz I VfL Sponheim II SG Nordpfalz II 5. Spieltag VfL Sponheim I SG Nordpfalz I VfL Sponheim II SG Nordpfalz II 2. Jahrgang September 2017 - Heft 3 1 Liebe Sportfreunde und Leser des VfL-Stadionheftes, wir heißen alle Freunde und Fans des

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIMFreundinnen und Freunde, nach einem recht erfolglosen Wochenende geht es nun gleich wieder weiter. Es stehen wieder zwei voll bepackte Spieltage an, wobei es sich um Auswärts sowie auch Heimspiele

Mehr

Wolf F. 7, Leibold M. 6, Hingerl S. 5/2, Rösler K. 5, Leibold C. 4, Bunzel D. 2, Klüpfel A. 2/1, Klüpfel S. 1, Kohlmann T. 1

Wolf F. 7, Leibold M. 6, Hingerl S. 5/2, Rösler K. 5, Leibold C. 4, Bunzel D. 2, Klüpfel A. 2/1, Klüpfel S. 1, Kohlmann T. 1 HSV - SG/DJK Rimpar IV 33:24 (16:7) Mit einem Sieg beendete die Herrenmannschaft die Saison 2015/16. Durch diesen Erfolg haben wir in der Endplatzierung wieder mal den zweiten Tabellenplatz erreicht. In

Mehr

Handball-Förderverein Göllheim G e.v. Wo Handball Spaß macht 1 Handball-Förderverein Göllheim G e.v. Gründung des Vereins im Jahre 1993 Zweck des Fördervereins: Pflege und Förderung des Handballsports

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TSG Ober-Eschbach Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TSG Ober-Eschbach Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim Heft Nr. 11 Saison 2009/2010 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TSG Ober-Eschbach Samstag, 17.04., 19.00 Uhr, Stadtsporthalle Hochheim 1. Herren, Landesliga Mitte: TV Petterweil - HSG 1 Samstag, 24.04.,

Mehr

TTV St. Hubert Presse-Archiv 2009/2010

TTV St. Hubert Presse-Archiv 2009/2010 TTV St. Hubert Presse-Archiv 2009/2010 *************************************************************************** Gottfried Haffmans, Jugendwart TTV St. Hubert Erfolgreicher Start der Jugend- und Schülermannschaft

Mehr

[SPORTREPORT] Ausgabe 6

[SPORTREPORT] Ausgabe 6 :3 2 [SPORTREPORT] Ausgabe 6 Grußwort [SPORTREPORT] Ausgabe 6 Samstag, 31.03.2018 16:00 Uhr SV St. Märgen I FC Reiselfingen I Hallo liebe Sportfreunde! Am Samstag steht das erste Heimspiel im Jahr 2018

Mehr

3. Spieltag VfL Sponheim I FSV Rehborn I VfL Sponheim II FSV Rehborn II

3. Spieltag VfL Sponheim I FSV Rehborn I VfL Sponheim II FSV Rehborn II 3. Spieltag VfL Sponheim I FSV Rehborn I VfL Sponheim II FSV Rehborn II 2. Jahrgang August 2017 - Heft 2 1 Liebe Sportfreunde und Leser des VfL-Stadionheftes, wir heißen alle Freunde und Fans des VfL Sponheim

Mehr

Abteilung Fußball. Programm 05/ Spieltag am Anstoß 15:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. SG Reußen

Abteilung Fußball. Programm 05/ Spieltag am Anstoß 15:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. SG Reußen Abteilung Fußball Programm 05/15 24. Spieltag am 25.04.2015 Anstoß 15:00 Uhr TSV Eintracht Lützen vs. SG Reußen Programmpreis: 0,50 Die Einnahmen werden für unseren Nachwuchs eingesetzt www.eintracht-luetzen.de

Mehr

Herren Kreisliga Lübeck Süd-Ost: Sereetzer SV TSV Pansdorf II Samstag, , 16:30 Uhr

Herren Kreisliga Lübeck Süd-Ost: Sereetzer SV TSV Pansdorf II Samstag, , 16:30 Uhr Herren Kreisliga Lübeck Süd-Ost: Sereetzer SV TSV Pansdorf II Samstag, 14.04.18, 16:30 Uhr Herren Kreisklasse A: Sereetzer SV II SV Ol. Bad Schwartau II Sonntag, 15.04.18, 14:00 Uhr A-Jugend Landesliga:

Mehr

2. Spieltag VfL Sponheim I - TuS Monzingen VfL Sponheim II - SG Pfaffen Schw./ TuS Bosenheim II

2. Spieltag VfL Sponheim I - TuS Monzingen VfL Sponheim II - SG Pfaffen Schw./ TuS Bosenheim II 2. Spieltag VfL Sponheim I - TuS Monzingen VfL Sponheim II - SG Pfaffen Schw./ TuS Bosenheim II 1 1. Jahrgang August 2016 - Heft 1 Liebe Sportfreunde und Leser des neuen VfL-Stadionheftes, dieses Heft

Mehr

Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V.

Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V. Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V. Fußball - Turnen - Stockschützen - Ski -Tennis - 5. Spieltag TuS Engelsberg SV Linde Tacherting Anstoß: Samstag, 28.08.2010, 17:00 Uhr TuS Engelsberg II SV Erlbach

Mehr

Tischtennis Robby Oelmann alter und neuer Jugendvereinsmeister der Jungen U18.

Tischtennis Robby Oelmann alter und neuer Jugendvereinsmeister der Jungen U18. Tischtennis Robby Oelmann alter und neuer Jugendvereinsmeister der Jungen U18. Mit einem 3:0 Sieg im Finale über Pascal Wisirenko verteidigte Robby Oelmann bei den Jugendvereinsmeisterschaften des TSV

Mehr

Herzlich Willkommen zum 1. Heimspieltag der Saison 2017/2018

Herzlich Willkommen zum 1. Heimspieltag der Saison 2017/2018 Herzlich Willkommen zum 1. Heimspieltag der Saison 2017/2018 Endlich ist es soweit und die neue Saison der Verbandsliga Süd kann beginnen. Die lange Zeit der Vorbereitung ist also überstanden und spätestens

Mehr

[SPORTREPORT] Ausgabe 10

[SPORTREPORT] Ausgabe 10 2 [SPORTREPORT] Ausgabe 10 Grußwort [SPORTREPORT] Ausgabe 10 Samstag, 18.05.2013 14:15 Uhr SV St. Märgen II SV TuS Immendingen II 16:00 Uhr SV St. Märgen I SV TuS Immendingen I Montag, 20.05.2013 13:15

Mehr

Tischtennis Jahresbericht 2014

Tischtennis Jahresbericht 2014 Tischtennis Jahresbericht 2014 Abteilungsleiter: Torsten Menn Stellv. Abteilungsleiter: Karl-Heinz Münker 2. Stellv. Abteilungsleiter: Marek Bochen Jugendleiter: Matthias Meinhardt Jugendhelfer: Andreas

Mehr

TSV Grolland - 1. Ü 40 - Saison 2012/2013

TSV Grolland - 1. Ü 40 - Saison 2012/2013 TSV Grolland - 1. Ü 40 - Saison 2012/2013 Kaderstatistik Name Vorname Mannschaft Position Einsätze Tore Burmeister Bernd 1. Ü 40 Tor 0 0 Dähne Michael 1. Ü 40 Tor 3 0 Pol Peter 1. Ü 40 Tor 16 4 Essow Thomas

Mehr

Bretterknaller. 2.Platz beim ersten Auftritt in Brahmenau

Bretterknaller. 2.Platz beim ersten Auftritt in Brahmenau Bretterknaller - Vereinsmitglieder und Freunde - Freizeit-Turni er-mix-mannschaft d es TSV 1880 G er a -Z w ötz en ======================================================================================

Mehr

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach einem Wochenende mit einigen unglücklichen und spannenden Spielen, versucht man am kommenden Wochenende einiges besser zu machen. Die Männer 2, Männer 3, Frauen

Mehr

Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493

Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493 Frauen 1 // 2. Bundesliga Süd-West 5 : 3 KSV Hölzlebruck : KSC Immendingen Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493 Nach den zuletzt vier Niederlagen hintereinander,

Mehr

A-Jugend A-Jugend Kreisliga Augsburg 7. Tabellenplatz (SG) Auerbach/Horgau 5:3 (3:1) B-Jugend B-Jugend Kreisklasse Augsburg-1.

A-Jugend A-Jugend Kreisliga Augsburg 7. Tabellenplatz (SG) Auerbach/Horgau 5:3 (3:1) B-Jugend B-Jugend Kreisklasse Augsburg-1. A-Jugend 24.05.2014 15:30 - A-Jugend Kreisliga Augsburg Ligaspiel (7. Tabellenplatz ) (SG) Auerbach/Horgau (SG) FSV Großaitingen 5:3 (3:1) Torschützen: Andi Platzer, Maxi Vogele, Severin Blochum, Felix

Mehr

Nr. 02/2015. Landesklasse Süd. SV Grün-Weiß Lübben - SSV Alemannia Altdöbern Samstag Anstoß 15 Uhr

Nr. 02/2015. Landesklasse Süd. SV Grün-Weiß Lübben - SSV Alemannia Altdöbern Samstag Anstoß 15 Uhr Nr. 02/2015 Landesklasse Süd SV Grün-Weiß Lübben - SSV Alemannia Altdöbern Samstag 28.03.2015 Anstoß 15 Uhr Hält die Siegesserie im Derby? Die Mission Aufstieg geht weiter! Nachdem im letzten Heimspiel

Mehr

HEIMspiel. Kreisklasse WÜ 1 B-Klasse WÜ 1. Ausgabe 03/ Spielzeit 17/18. Sonntag, 24.September 2017, 15:00 Uhr.

HEIMspiel. Kreisklasse WÜ 1 B-Klasse WÜ 1. Ausgabe 03/ Spielzeit 17/18. Sonntag, 24.September 2017, 15:00 Uhr. HEIMspiel Ausgabe 03/13 24.09.2017 Spielzeit 17/18 Kreisklasse WÜ 1 B-Klasse WÜ 1 Sonntag, 24.September 2017, 15:00 Uhr TSV Grombühl gegen SG Burggrumbach/Erbshausen 13 Uhr Vorspiel der Reservemannschaften

Mehr

Presse-Information vom 12. Juni Relegations-Rückspiel: Dormagen oder Lübbecke wer macht das Rennen um den letzten freien Patz in Liga eins?!

Presse-Information vom 12. Juni Relegations-Rückspiel: Dormagen oder Lübbecke wer macht das Rennen um den letzten freien Patz in Liga eins?! 2. Handball-Bundesliga Saison 2006/2007 Presse-Information vom 12. Juni 2007 Relegations-Rückspiel: Dormagen oder Lübbecke wer macht das Rennen um den letzten freien Patz in Liga eins?! Das Jahr 2007 ist

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, wir haben mal wieder ein tolles HIM-Wochenende zu bieten. Am Samstag spielen zunächst einige Jugendteams, unter anderem auch die männliche A-Jugend und den Abschluss

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach einem sehr erfolgreichen Saisonabschluss-Wochenende bei dem - die Frauen-1 den Platz als zukünftige Württembergliga-Mannschaft verlassen hat - alle drei Männerteams

Mehr

Marketingmappe. SG Kempten-Kottern. Kottern Handball. Copyright SG Kempten-Kottern Handball 2016

Marketingmappe. SG Kempten-Kottern. Kottern Handball. Copyright SG Kempten-Kottern Handball 2016 Marketingmappe SG Kempten- - Guideline Vorstand (Seite 3) 3) Jugendarbeit (Seite 5) 5) Emotionen und Grundwerte (Seite 6) 6) Sportliche Leistungen (Seite 9) 9) 2 - Marketingmappe Kontaktwahrscheinlichkeit

Mehr

Nr. 4/2013. Landesklasse Mitte 6. Spieltag, SV Grün-Weiß Lübben SG Großziethen e.v.

Nr. 4/2013. Landesklasse Mitte 6. Spieltag, SV Grün-Weiß Lübben SG Großziethen e.v. Nr. 4/2013 Landesklasse Mitte 6. Spieltag, 20.09.2013 vs SV Grün-Weiß Lübben SG Großziethen e.v. Traditionelles Flutlichtspiel zum Spreewaldfest! Nach 2011, mit dem Spiel in der Brandenburgliga gegen Hütte,

Mehr

HV Solpke/Mieste 2012 e.v. 1. Männermannschaft. 1. inoffizelle Hallenzeitung der 1. Männermannschaft des. HV SoMi

HV Solpke/Mieste 2012 e.v. 1. Männermannschaft. 1. inoffizelle Hallenzeitung der 1. Männermannschaft des. HV SoMi 1. inoffizelle Hallenzeitung der des HV SoMi Vorwort Trainer Moin Moin! Liebe Handballbegeisterte, diese Hallenzeitung soll ein Anfang sein, um auch die Begeisterung für den Handball in unserer Region

Mehr

Erfolgreiches Vellmarer Team bei Badminton-Bezirksmeisterschaft U11-U19 in Korbach

Erfolgreiches Vellmarer Team bei Badminton-Bezirksmeisterschaft U11-U19 in Korbach Erfolgreiches Vellmarer Team bei Badminton-Bezirksmeisterschaft U11-U19 in Korbach Mit 23 Teilnehmern war der TSV Vellmar bei der Badminton- Bezirksmeisterschaft der Schüler und Jugend (U11 bis U19) in

Mehr

Herren Kreisliga Lübeck Süd Ost: Sereetzer SV Kronsforder SV Samstag, , 16:30 Uhr

Herren Kreisliga Lübeck Süd Ost: Sereetzer SV Kronsforder SV Samstag, , 16:30 Uhr Herren Kreisliga Lübeck Süd Ost: Sereetzer SV Kronsforder SV Samstag, 23.09.17, 16:30 Uhr Herren Kreisklasse A: Sereetzer SV II VfL Vorwerk Sonntag, 24.09.17, 14:00 Uhr A Junioren Landesliga Holstein:

Mehr

TUS -C-Jugend siegt im Derby 4:2 beim FC Kalbach Sonntag, 28. Oktober 2007 um 01:00 -

TUS -C-Jugend siegt im Derby 4:2 beim FC Kalbach Sonntag, 28. Oktober 2007 um 01:00 - Sonntag, 8. Oktober 007 um 0:00 In einem sehr spannenden und mit allen Emotionen behafteten Derby gewann die CJugend letztendlich hochverdient mit 4: Toren beim Tabellennachbarn FC Kalbach und konnte sich

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach dem spielfreien Osterwochenende für die meisten Mannschaften wird es noch einmal richtig spannend. Unsere Frauen-1 sind am Samstag um 16:00 Uhr bei der HSG Leinfelden-Echterdingen

Mehr

[SPORTREPORT] Ausgabe 3

[SPORTREPORT] Ausgabe 3 :3 2 [SPORTREPORT] Ausgabe 3 Grußwort [SPORTREPORT] Ausgabe 3 Samstag, 07.10.2017 14:15 Uhr SV St. Märgen II Tus Bonndorf III 16:00 Uhr SV St. Märgen I SV Saig I Hallo liebe Sportfreunde! Am Samstag erwartet

Mehr

Handballturnier 9. Idsteiner Hexencup. 20. August. 18. August. Weibliche Jugend. 19. August. Handball unterm Hexenturm

Handballturnier  9. Idsteiner Hexencup. 20. August. 18. August. Weibliche Jugend. 19. August. Handball unterm Hexenturm w. C-Jugend TV 1844 Idstein j.p. w. A-Jugend w. B-Jugend 18. August w. D-Jugend wje w. E-Jugend wjd wjc 9. Idsteiner Hexencup wjb 40 Mannschaften Hallenturnier Weibliche Jugend 20. August Handballturnier

Mehr

PRESSEBERICHT. Stadtmeisterschaft Bad Hersfeld D-Jugend Trainer Marc Fürstenhöfer

PRESSEBERICHT. Stadtmeisterschaft Bad Hersfeld D-Jugend Trainer Marc Fürstenhöfer PRESSEBERICHT Stadtmeisterschaft Bad Hersfeld 2016 25.06.2016 D-Jugend Trainer Marc Fürstenhöfer 2 JFV Hersfeld -D-Jugend Stadtmeisterschaft Bad Hersfeld 2016 Auf dem Sportgelände Hohe Luft fand am Samstag,

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, am Wochenende steht wieder ein großer Heimspieltag mit beiden Landesliga-Teams vor der Tür! Unsere Männer 1 wollen nach dem Sieg am letzten Wochenende ihre Siegesserie

Mehr

Labbruch - Info. Webseite: djk-bv-labbeckuedemerbruch.de Kontakt:

Labbruch - Info. Webseite: djk-bv-labbeckuedemerbruch.de Kontakt: Labbruch - Info Informationsorgan des Sportvereins DJK BV Labbeck-Uedemerbruch 1946 e.v. Webseite: djk-bv-labbeckuedemerbruch.de Kontakt: labbruch-info@dg-email.de Nr. 10, 23. Jahrgang Sonntag, 12.05.2019,

Mehr

14. Jugendhandballturnier der Sg-Sossenheim

14. Jugendhandballturnier der Sg-Sossenheim 14. Jugendhandballturnier der Sg-Sossenheim Am 18. und 19.07.2015 fand das 14. Handballturnier der SG Sossenheim bereits zum dritten Mal in der Halle statt. Trotz subtropischen Temperaturen fanden sich

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, das Osterwochenende steht bevor und somit haben die meisten Handballmannschaften feiertagsbedingt frei. Eine Ausnahme gibt es jedoch und zwar spielen die Männer-2 am

Mehr

SC Weyhe - SC Weyhe 1, weibl. C-Jugend - Saison 2013/2014

SC Weyhe - SC Weyhe 1, weibl. C-Jugend - Saison 2013/2014 1, weibl. C- - Saison 2013/2014-1, weibl. C- - Saison 2013/2014 weibliche C- 2013/14 1 1, weibl. C- - Saison 2013/2014 Kaderstatistik Name Position Tore/Vorl. Einsätze G / GR / R C., Afra Tor 0 / 0 0 (0

Mehr