Bericht. über. das 3. Absolvententreffen des Diplomstudienganges Psychologie der Universität Leipzig am 24. Juni 2006,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bericht. über. das 3. Absolvententreffen des Diplomstudienganges Psychologie der Universität Leipzig am 24. Juni 2006,"

Transkript

1 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig am 24. Juni 2006, Psychlgische Institute der Universität Leipzig Verfasserin: Cindy Busse (Diplm-Psychlgin, Abslventin) Leipzig, den 1. Mai 2007

2 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig 2006 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung Auswertung Feedbackfragebgen Stichprbe Messinstrument Fragen Ergebnisse Wie wurden die Referate der Abslventen bewertet? Wie wurden die Wrkshps beurteilt? Welche Wrkshps wurden mehr, welche weniger besucht? Wenn kein Wrkshp besucht wurde, was waren die Gründe? Was hat den Teilnehmern an den Referaten und Wrkshps besnders gut gefallen? Was hat den Teilnehmern an den Referaten und Wrkshps weniger gut gefallen? Welche Verbesserungsvrschläge/Wünsche hinsichtlich des Prgramms gibt es für das nächste Treffen? Wie wurden die Rahmenbedingungen beurteilt? Welche Verbesserungsvrschläge/Wünsche gibt es zu den Rahmenbedingungen? Wurde das Eintrittsgeld als gerechtfertigt empfunden? Möchten die Teilnehmer im nächsten Jahr wieder teilnehmen? Wie viele Teilnehmer können sich vrstellen, beim nächsten Treffen als Referent die eigene berufliche Tätigkeit vrzustellen? Was hat das aktuelle Treffen den Teilnehmern persönlich gebracht? Diskussin und Ausblick Anhang... 17

3 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Einleitung Ziel dieses Berichts ist die Darstellung des 3. Abslvententreffens des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig, die eine Auswertung vn Fragebgendaten einschließt. Am 24. Juni 2006 fand das dritte Treffen vn Abslventen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig nach der Wende statt. Studierende waren ebenfalls eingeladen, um den Austausch zu fördern. Ort des Treffens waren die Räume der Psychlgischen Institute der Universität Leipzig, Seeburgstraße in Leipzig. Das Treffen wurde vn zwei Abslventen und zwei Studierenden rganisiert (Liste des Organisatinsteams in Anhang A), fünf Studierende swie zwei Nicht-Psychlgen halfen beim Treffen. Die Einladung der Abslventen zum Treffen erflgte über und die Alumni-Hmepage. Es knnte nur eine begrenzte Zahl vn Ehemaligen eingeladen werden, da nicht vn allen Abslventen aktuelle -Anschriften vrlagen. Studierende wurden über Aushänge in den Psychlgischen Instituten der Universität Leipzig eingeladen. Der Einlass begann um Uhr, die Eröffnung fand Uhr statt (geplant war Uhr) das Prgramm startete um Uhr (geplant war Uhr) und endete um Uhr. Gegen Uhr (geplant war Uhr) kamen die Teilnehmer in einer Abschlusssitzung (Plenum) zusammen, in der Themenwünsche und Verbesserungsvrschläge gesammelt wurden (siehe Anhang C). Zwischen den Abslventen-Referaten und den Wrkshps, Erfahrungsaustauschgesprächen bzw. Infrmatinsrunden bestand die Möglichkeit, Kuchen, Kaffee und andere Getränke zu sich zu nehmen. Nach den Wrkshps, Erfahrungsaustauschgesprächen bzw. Infrmatinsrunden swie nach dem Plenum gab es die Möglichkeit, im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins den Tag infrmell ausklingen zu lassen. Zwei vn drei geplanten 30-minütigen Abslventen-Referaten fanden statt, eines musste aufgrund Erkrankung eines Referenten ausfallen. Es referierten Andrea Behrens, Psychlgische Psychtherapeutin (VT) in eigener Praxis und Dr. Rnny Werner vn der Justizvllzugsanstalt Waldeck, Justizministerium Mecklenburg-Vrpmmern.

4 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Drei vn vier geplanten 90-minütigen Wrkshps, Erfahrungsaustauschgesprächen bzw. Infrmatinsrunden fanden parallel statt, ein Wrkshp musste ebenfalls aufgrund Erkrankung eines Referenten ausfallen. Das Erfahrungsaustauschgespräch Vn der Ausbildung zur/zum Psychlgischen Psychtherapeutin/-en zur Niederlassung in einer eigenen Praxis leiteten Yvette Barthel und Andrea Behrens. In der Infrmatinsrunde Aus-, Frt- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Diplm-PsychlgInnen referierten Sabine Hldt vm FAM.THERA.INSTITUT e. V. swie Dr. Traudl Alberg, Psychlgisches Zentrum GbR. Die Infrmatinsrunde Existenzgründung für Diplm-PsychlgInnen wurde vn Jörg Hartig geleitet. Spnsren waren Akademie für Psychtherapie Erfurt, Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V., Berufsverband Deutscher Psychlginnen und Psychlgen, Psychlgisches Zentrum GbR, Deutscher Psychlgen Verlag swie CpyTel (siehe auch Liste der Spnsren in Anhang B). Ziel des 3. Abslvententreffens war wieder die Netzwerkbildung vn Ehemaligen untereinander swie mit derzeitigen Studierenden. Auf dieser Austauschbörse vn Erfahrungen, Tipps und Tricks sllten Abslventen neue Ideen und Infrmatinen sammeln, Kntakte zu ehemaligen KmmilitnInnen pflegen und StudentInnen nützliche Hinweise zum Einstieg in das Berufsleben swie Angebte vn Praktika erhalten. Hilfreich dafür waren auch die Prspekt-Materialien der Spnsren swie die Pinnwand mit Hinweisen zu Stellenangebten, Frtbildungen, Tagungen und Kngressen. Zur Evaluatin dieses 3. Abslvententreffens wurde ein Fragebgen an die Teilnehmer verteilt, der Bewertungen des Prgramms, Verbesserungsvrschläge und Wünsche bezüglich weiterer Treffen erfasst. Die Auswertung der Fragebögen wird im Flgenden ausführlicher dargestellt. Weiterführend wird näher auf deren Implikatinen für zukünftige Abslvententreffen eingegangen.

5 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Auswertung Feedback Fragebgen 2.1 Stichprbe Der Fragebgen wurde an die Teilnehmer des Treffens ausgehändigt mit der Bitte, ihn auszufüllen und anschließend in eine Urne an der Anmeldung im Eingang einzuwerfen. Am 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig, am 24. Juni 2006, nahmen insgesamt 41 Persnen teil. Abbildung 1 zeigt den Status der Teilnehmer insgesamt, Abbildung 2 das Geschlechterverhältnis. 19 AbslventInnen und 7 StudentInnen waren reine Teilnehmer. Die übrigen Teilnehmer hatten zusätzliche Funktinen als Organisatrinnen, Helferinnen bzw. Referentinnen und Referenten (siehe Abb. 3). Vn den 26 reinen Teilnehmern waren 18 zum Treffen angemeldet, 8 kamen spntan. 15 Persnen, vn denen eine Anmeldung vrlag, erschienen nicht zum Treffen, wbei sich 3 dieser Persnen im Vrfeld abmeldeten. 2% 34% Student/-in Abslvent/-in Status unbekannt 64% Abbildung 1: Verhältnis der Teilnehmer nach ihrem Status

6 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig % Frauen Männer 83% Abbildung 2: Verhältnis der Geschlechter Organisatrin Helfer Referent/-in "reine" Teilnehmer Abbildung 3: Teilnehmer nach ihrer Funktin Es wurden 16 Fragebögen abgegeben, vn denen 15 auswertbar waren. Grund für den Ausschluss eines Fragebgens war dessen erhebliche Unvllständigkeit. Die Zahl unausgefüllter Fragebögen beläuft sich auf 10 (nur reine Teilnehmer einbezgen). Vn Studenten liegen 7 Fragebögen und vn Abslventen 8 Fragebögen ausgefüllt und auswertbar vr.

7 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Messinstrument Der verwendete Fragebgen (Anhang D) wurde vn den Organisatrinnen des 3. Abslvententreffens in Anlehnung an die Vrlagen der ersten beiden Treffen erstellt. Der Fragebgen besteht aus 7 Fragenkmplexen, die sich auf Angaben zur Persn (Fragen 1-4), die Beurteilung der Referate (Frage 5), die Beurteilung der Wrkshps inkl. Verbesserungsvrschläge (Fragen 6-9), die Beurteilung der Rahmenbedingungen (Fragen 10 und 11), die Rechtfertigung des Eintrittsgeldes (Frage 12), das nächste Treffen (Fragen 13 und 14) swie den persönlichen Nutzen des aktuellen Treffens (Frage 15) beziehen. Die Prgramminhalte wurden anhand einer fünfstufigen Skala vn völlig interessant bis völlig uninteressant und die Rahmenbedingungen swie das Plenum mittels einer fünfstufigen Skala vn sehr gut bis sehr schlecht bewertet. Gefallen/Missfallen, Verbesserungsvrschläge, Wünsche, Gründe und der persönliche Nutzen knnten frei frmuliert werden. Die Fragen nach der Rechtfertigung des Eintrittsgeldes und dem nächsten Treffen waren mit ja der nein zu beantwrten.

8 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Fragen Aus der Knzeptin des Fragebgens ergeben sich flgende Fragestellungen: 1) Wie wurden die Referate der Abslventen bewertet? 2) Wie wurden die Wrkshps beurteilt? 3) Welche Wrkshps wurden mehr, welche weniger besucht? 4) Wenn kein Wrkshp besucht wurde, was waren die Gründe? 5) Was hat den Teilnehmern an den Referaten und Wrkshps besnders gut gefallen? 6) Was hat den Teilnehmern an den Referaten und Wrkshps weniger gut gefallen? 7) Welche Verbesserungsvrschläge/Wünsche hinsichtlich des Prgramms gibt es für das nächste Treffen? 8) Wie wurden die Rahmenbedingungen beurteilt? 9) Welche Verbesserungsvrschläge/Wünsche gibt es zu den Rahmenbedingungen? 10) Wurde das Eintrittsgeld als gerechtfertigt empfunden? 11) Möchten die Teilnehmer im nächsten Jahr wieder teilnehmen? 12) Wie viele Teilnehmer können sich vrstellen, beim nächsten Treffen als Referent die eigene berufliche Tätigkeit vrzustellen? 13) Was hat das aktuelle Treffen den Teilnehmern persönlich gebracht?

9 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Ergebnisse Im Flgenden werden die Fragestellungen beantwrtet. 4.1 Wie wurden die Referate der Abslventen bewertet? Die Referate wurden überwiegend als interessant beurteilt (Abb. 4). Es gab kein negatives Urteil im Sinne vn uninteressant. abslute Häufigkeit "Psychlgische Psychtherapeutin in eigener Praxis" Referat "Justizvllzugsanstalt" völlig interessant eher interessant weder nch keine Angabe Abbildung 4: Bewertungen der Abslventen-Referate 4.2 Wie wurden die Wrkshps beurteilt? Die Wrkshps wurden überwiegend als interessant beurteilt (Abb. 5). Es gab kein negatives Urteil im Sinne vn uninteressant. Hier getrffene Aussagen sind nur eingeschränkt gültig, da nicht alle Teilnehmer die Fragebögen ausfüllten.

10 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig abslute Häufigkeit 4,5 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 Psychtherapie Frt- und Weiterbildung Existenzgründung Wrkshp völlig interessant eher interessant weder nch Abbildung 5: Bewertungen der Wrkshps 4.3 Welche Wrkshps wurden mehr, welche weniger besucht? Da nicht alle Wrkshpteilnehmer die Fragebögen ausfüllten, kann vn den absluten Häufigkeiten der Beurteilungen (Abb. 5) nicht auf die tatsächliche Besucherzahl der Wrkshps geschlssen werden. Die Wrkshps Psychtherapie und Frt- und Weiterbildung wurden vn einer etwa gleich grßen Teilnehmerzahl besucht, am Wrkshp Existenzgründung nahmen etwas weniger Persnen teil. Zwei Teilnehmer gaben an, keinen Wrkshp besucht zu haben. 4.4 Wenn kein Wrkshp besucht wurde, was waren die Gründe? Zwei Teilnehmer gaben an, keinen Wrkshp besucht zu haben. Als Gründe wurden Zeitmangel und Kind angegeben.

11 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Was hat den Teilnehmern an den Referaten und Wrkshps besnders gut gefallen? Im Flgenden sind alle Einzelnennungen aufgeführt: gute Infs aus persönlichen Lebensläufen und Arbeits-Werdegängen der Referenten, macht Mut Einblick in Tätigkeit in JVA die Erfahrungsberichte, dass man mal Infs kriegt über Bereiche, über die man im Studium weniger erfahren hat Einblick in andere Berufsfelder praktische Hinweise Praxisrientierung viele neue Infs Ausblicke Infs Gesprächsmöglichkeit Möglichkeit direkt Fragen zu stellen freie Diskussin und Fragen kmpetente, nette Referenten transparente Darstellung der Ksten für Therapieausbildung swhl Darstellung vn VT, als auch PA direkter Vergleich VT und TP klare Infs zu Existenzgründung bei Wrkshp die praktischen Tipps lckere Atmsphäre Kinderfreundlichkeit Kuchen 4.6 Was hat den Teilnehmern an den Referaten und Wrkshps weniger gut gefallen? Im Flgenden sind alle Einzelnennungen aufgeführt: Zeitverzögerung/Überzeihung schade, dass die Wrkshps alle zur gleichen Zeit stattfanden, hätte gerne an mehr teilgenmmen keine grße Bandbreite Wrkshps Wrkshp etwas zu kurz

12 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig war begrenzt auf Stundenanzahl zu wenig Zeit, Zeitdruck wegen WM zu geringe Teilnahme (aber dafür könnt ihr nichts) der Eintrittspreis 4.7 Welche Verbesserungsvrschläge/Wünsche hinsichtlich des Prgramms gibt es für das nächste Treffen? Am häufigsten wurden mehr Teilnehmer, mehr Themen und die Möglichkeit, mehr als einen Wrkshp zu besuchen, gewünscht. Im Flgenden sind alle Einzelnennungen aufgeführt: mehr Abslventen einladen irgendwie in VL am Ende des Hauptstudiums Werbung machen/ -liste erstellen wie wärs, wenn alle Teilnehmer ihre -Adresse da lassen (bwhl die vermutlich schn bekannt sind) größere Teilnehmerzahl (günstigerer Termin?) Vrträge pünktlich anfangen! mehr Themen/Arbeitsbereiche vrstellen mehr Vrträge bzw. Wrkshps zu mehr verschiedenen Themen (eher extische Richtungen) spannendere Prgrammpunkte 2 Seminarveranstaltungen hintereinander statt 3 parallel vielleicht die 1/2 h Pause kürzen und die Möglichkeit lassen, 2 Wrkshps zu besuchen 3 x siehe gesammelte Ideen im Plenum 4.8 Wie wurden die Rahmenbedingungen beurteilt? Wie die Abbildung 6 zeigt, wurden die Rahmenbedingungen, die Organisatin und die Verpflegung vn der Mehrheit als sehr gut beurteilt. Der Ablauf des Plenums wurde überwiegend für gut befunden, wbei sich eine Reihe vn Teilnehmern nicht an der Beurteilung zum Ablauf des Plenums beteiligte.

13 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig abslute Häufigkeit sehr gut gut w eder nch keine Angabe 0 Ablauf Plenum Rahmenbedingungen und Organisatin Verpflegung Abbildung 6: Beurteilung der Rahmenbedingungen 4.9 Welche Verbesserungsvrschläge/Wünsche gibt es zu den Rahmenbedingungen? Im Flgenden sind alle Einzelnennungen aufgeführt: im Plenum gesammelte Vrschläge schade, daß der Präventinsvrtrag ausgefallen ist und es dafür keinen Ersatz gab Kuchenbuffet reicht vll aus, sll ja vr allem auch Möglichk. zur Kmm. bieten, nicht nur verpflegen!! leckerer Kuchen! Danke! weiter s! 4.10 Wurde das Eintrittsgeld als gerechtfertigt empfunden? Die Frage nach der Rechtfertigung des Eintrittsgeldes wurde vn 11 Teilnehmern mit ja und vn 2 Teilnehmern mit nein beantwrtet. Weitere 2 Teilnehmer machten keine Angabe. Die Teilnehmer, die die Frage nach der Rechtfertigung des Eintrittgeldes verneinten der keine Angabe machten gaben flgende Begründungen an: zu hch für Studies bzw. für das Prgramm (1 Ref. fiel aus) Ich finde Studenten sllten kstenls teilnehmen können, wenn es swies Spnsren gibt :-) wg des Essens schn, aber evtl. kämen mehr für weniger Geld und weniger Essen 5,- wäre angemessen (nrmal), 3,- ermäßigt

14 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Möchten die Teilnehmer im nächsten Jahr wieder teilnehmen? 11 Teilnehmer möchten im nächsten Jahr wieder an einem Treffen teilnehmen, 1 Teilnehmer nicht und 3 Teilnehmer machten dazu keine Angabe Wie viele Teilnehmer können sich vrstellen, beim nächsten Treffen als Referent die eigene berufliche Tätigkeit vrzustellen? Auf die Frage, b man sich vrstellen könnte, beim nächsten Treffen als Referent seine berufliche Tätigkeit vrzustellen, gab es 1 Ja -Antwrt, 9 Nein -Antwrten und 5 Enthaltungen Was hat das aktuelle Treffen den Teilnehmern persönlich gebracht? Im Flgenden sind alle Einzelnennungen aufgeführt: viele gute Infs, einige interessante Infs viele interessante Infs Infrmatinen zur Praxis Infs Infrmatinen Infs über Bereiche, über die man im Studium weniger erfahren hat mehr Infrmatinen/Klarheit über Psychtherapieausbildung Infs über Weiterbildungsmöglichkeiten, die nicht nur typischer VT der TP Ausbildung entsprechen Infs über Weiterbildung praktische Tipps Kntakt zu Mitstudenten Auffrischung vn Kntakten neue Kntakte Pflege persönl. Kntakte Kntakte aufgefrischt Kntakt zu anderen Kntakte für Praktikumsstelle

15 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Einsicht in Berufszweige Einblicke in andere Berufsfelder Orientierung, Ideen, Mut, in andere Richtungen zu denken der andere Wege in Erwägung zu ziehen erneute Hffnung nettes Beisammensein schöne Erinnerungen in bekannten Gemäuern gutes Essen

16 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Diskussin und Ausblick Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich das 3. Abslvententreffen für die Teilnehmer gelhnt hat. Die Teilnehmer erhielten interessante Infrmatinen und Tipps, frischten ihre Kntakte auf bzw. knüpften neue, generierten Ideen und genssen bei guter Verpflegung das Wiedersehen. Die Prgramminhalte, die Organisatin und die Rahmenbedingungen wurden vielfach gelbt. Für zukünftige Treffen wünschten sich die Teilnehmer weitere Themenbereiche (siehe Themensammlung im Plenum), die Möglichkeit, mehr als einen Wrkshp zu besuchen und mehr Teilnehmer. Die recht geringe Teilnehmerzahl könnte eine Flge der Fußball-WM gewesen sein, da am Tag des 3. Abslvententreffens das Achtelfinal-Spiel stattfand, in dem auch die deutsche Mannschaft spielte. Als der Termin für das Treffen festgelegt wurde, war an diese Entwicklung leider nch nicht zu denken gewesen und später knnten die Verabredungen nicht mehr rückgängig gemacht werden. Dch auch die Teilnehmer des Treffens mussten nicht auf das Fußballspiel verzichten, da eine Übertragung des Spiels im Innenhf der Institute rganisiert wurde. Der durch den Spielbeginn entstandene Zeitdruck in den Wrkshps wurde teilweise kritisiert. Im Plenum wurde kein neuer Termin für ein 4. Abslvententreffen festgelegt. Darüber hinaus ließ sich im Plenum kein Organisatinsteam für ein nächstes Treffen zusammenstellen. Daher ist die Frtsetzung der Alumni-Traditin mmentan ungewiss. Sie bedarf der Initiative engagierter Abslventen und Studenten! Die Daten ( -Anschriften) der zukünftigen Abslventen werden weiterhin auf freiwilliger Basis kntinuierlich durch die Abteilung Arbeits- und Organisatinspsychlgie gesammelt. Findet sich ein neues Organisatinsteam, s kann dieses die Unterlagen der alten Teams nutzen. Die Organisatin müsste damit vn Jahr zu Jahr einfacher werden. Als, auf ein Neues!!!

17 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Anhang Anhang A Seite Organisatinsteam Anhang B Spnsren Anhang C Themenwünsche und Verbesserungsvrschläge aus dem Plenum Anhang D Feedback Fragebgen... 21

18 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Anhang A Organisatinsteam 2006 Name Busse, Cindy Hffmann, Anja Menzel, Agnes Glänzer, Antje cindy.busse@tiscali.de anjahffmann81@t-nline.de amenzel05@gmx.de antje-glaenzer@gmx.de

19 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Anhang B Spnsren 2006 Name Akademie für Psychtherapie Erfurt Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V. Berufsverband Deutscher Psychlginnen und Psychlgen e. V. Psychlgisches Zentrum GbR Deutscher Psychlgen Verlag GmbH Cpy.tel Betrag/Material 250,- Eur 150,- Eur 100,-Eur 100,- Eur 50 Zeitschriften reprt psychlgie, einige Backlist-Titel aus dem Verlagsprgramm Kpien der Prgramme und Feedbackbögen

20 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Anhang C Themenwünsche und Verbesserungsvrschläge aus dem Plenum Themenwünsche Präventin Entwickler etc. praxisrelevanter Prgramme (Training, Diss.,...) breites Anwendungsspektrum (Vertreter) Überblick Arbeitsmarkt + Empfehlungen Berufsverband stärker einbeziehen regelmäßig Aus-, Frt- und Weiterbildung Verbesserungsvrschläge mehr Werbung (Essen & Trinken, Aushänge) kein Eintrittsgeld? Zwischenmeldung, welche Jahrgänge bisher angemeldet einfachere Anmeldung (z. B. Telefnnummer für Anmeldung) präsentere Aushänge PrfessrInnen und Mitarbeiter der Institute einladen

21 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Anhang D Feedback Fragebgen Abslvententreffen Fachbereich Psychlgie der Universität Leipzig am 24. Juni 2006

22 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig FEEDBACK FRAGEBOGEN Abslvententreffen Fachbereich Psychlgie der Universität Leipzig am 24. Juni 2006 Bitte beantwrte die flgenden Fragen und wirf den ausgefüllten Fragebgen in die Urne am Ausgang. Ich bin weiblich männlich Alter Immatrikulatinsjahr: Exmatrikulatinsjahr: Ich bin Student Wie beurteilst Du die Referate? Referat Schwerpunkte der Präventin völlig interessant eher interessant weder nch eher uninteressant völlig uninteressant Referat Psychlgische Psychtherapeutin in eigener Praxis Referat Justizvllzugsanstalt Wie beurteilst Du die Wrkshps bzw. Infrmatinsrunden? Ich habe an keinem Wrkshp/Infrmatinsrunde teilgenmmen. Grund:... Ich habe an flgendem Wrkshp/Infrmatinsrunde teilgenmmen (Bitte unten eintragen) völlig interessant eher interessant weder nch eher uninteressant völlig uninteressant Wrkshp/Infrmatinsrunde... Was hat Dir an den Referaten und Wrkshps/Infrmatinsrunden besnders gut gefallen? Was hat Dir weniger gut gefallen?

23 Bericht über das 3. Abslvententreffen des Diplmstudienganges Psychlgie der Universität Leipzig Hast Du dazu Verbesserungsvrschläge/Wünsche für das nächste Treffen? Wie beurteilst Du Ablauf Plenumsitzung Rahmenbedingungen und Organisatin Verpflegung sehr gut gut weder nch schlecht sehr schlecht Hast Du dazu Verbesserungsvrschläge/Wünsche für das nächste Treffen? Fandest Du das Eintrittsgeld gerechtfertigt? JA NEIN Wenn Nein, warum:... Möchtest Du im nächsten Jahr wieder an einem Abslvententreffen teilnehmen? JA NEIN Könntest Du Dir vrstellen, bei einem der nächsten Abslvententreffen als Referent Deine berufliche Tätigkeit vrzustellen? JA NEIN Wenn Ja, wende Dich bitte an ein Mitglied des Alumni-Orga-Teams, sdass wir gemeinsam das weitere Vrgehen besprechen können. Was hat Dir das heutige Abslvententreffen persönlich gebracht? VIELEN DANK! Mit freundlicher Unterstützung der Prfessur für Arbeits- und Organisatinspsychlgie der Universität Leipzig.

HANDOUT zu Buchungs- und Abrechnungsformalitäten BREBIT 2015

HANDOUT zu Buchungs- und Abrechnungsformalitäten BREBIT 2015 KONTAKT: 0331-747 80 25 Email: inf@brebit.rg HANDOUT zu Buchungs- und Abrechnungsfrmalitäten BREBIT 2015 INFO-BLÄTTER UND FORMULARE Das BREBIT- Jahr 2015 im Überblick.. 2 Wie melde ich mein Bildungsangebt

Mehr

Feedback zu den Workshops 2014

Feedback zu den Workshops 2014 Feedback zu den Wrkshps 2014 Rbert Nuske Stand: März 2014 1. Grundlagen Auf der FOSSGS 2014 haben insgesamt 16 Wrkshps in drei Räumen stattgefunden. An den Wrkshps haben insgesamt 231 Persnen teilgenmmen.

Mehr

Heinke Deloch & Hejo Feuerstein

Heinke Deloch & Hejo Feuerstein Heinke Delch & Hej Feuerstein Experiential Cncept Caching Präsentiert auf der 22. Internatinalen Fcusing-Knferenz, Pfrzheim www.experientielle-beratung.de www.fcusing.de C (2010) Delch & Feuerstein Experiential

Mehr

Bezirksgruppe Bodensee

Bezirksgruppe Bodensee Deutscher Verein für Vermessungswesen Landesverein Baden-Württemberg e.v. Bezirksgruppe Bdensee D V W DVW Bezirksgruppe Bdensee. M. Hartwig, Am Graben 65/9, 78315 Radlfzell «Adresse» Radlfzell, den 27.06.2013

Mehr

Deutsche Gesellschaft für Kartographie e.v. Gesellschaft für Kartographie und Geomatik. Sektion Mittelrhein

Deutsche Gesellschaft für Kartographie e.v. Gesellschaft für Kartographie und Geomatik. Sektion Mittelrhein 1 Deutsche Gesellschaft für Kartgraphie e.v. Gesellschaft für Kartgraphie und Gematik 2014 Sektin Mittelrhein Fragebgenauswertung Allgemeine Fragen Vrträge Wrkshps Exkursin Mitgliederversammlung Gesellige

Mehr

Protokoll zum Abschlussplenum der Bundesfachschaftentagung Biologie im WiSe 2016 in Regensburg am

Protokoll zum Abschlussplenum der Bundesfachschaftentagung Biologie im WiSe 2016 in Regensburg am Prtkll zum Abschlussplenum der Bundesfachschaftentagung Bilgie im WiSe 2016 in Regensburg am 12.11.2016 Anwesende Fachschaften: Halle, Bnn, Tübingen, FU Berlin, HU Berlin, Düsseldrf, Essen/Duisburg, Rstck,

Mehr

Kooperatives Brustzentrum Südostbayern. Patientenzufriedenheit 2014

Kooperatives Brustzentrum Südostbayern. Patientenzufriedenheit 2014 Kperatives Brustzentrum Südstbayern - 2014 Kperatives Brustzentrum Südstbayern Patientenzufriedenheit 2014 Kntakt: Dipl.-Psych. Eva-Maria Kerp; kerp@praxis-dr-shaw.de INHALTSVERZEICHNIS 1 Verwendetes Instrument...2

Mehr

BeGIFT(ed)! Begabung lernen! Lernmethodische Kompetenz als Schlüssel zur Begabungsentfaltung

BeGIFT(ed)! Begabung lernen! Lernmethodische Kompetenz als Schlüssel zur Begabungsentfaltung BeGIFT(ed)! Begabung lernen! Lernmethdische Kmpetenz als Schlüssel zur Begabungsentfaltung Häufig gestellte Fragen: Wrum geht es bei diesem Prjekt? In Österreich gab es bisher erst eine einzige Studie

Mehr

Fragebogenauswertung Girls Day 2018

Fragebogenauswertung Girls Day 2018 Fragebgenauswertung Girls Day 8 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... Einleitung... 4. Anmeldung, Prgramm und Ablauf... 4. Evaluatin... Persönliche Daten.... Wie alt bist Du?.... In welchem Land bist

Mehr

Ausgewählte Ergebnisse der Befragung des Prüfungsjahrgangs 2008

Ausgewählte Ergebnisse der Befragung des Prüfungsjahrgangs 2008 Abslventenstudien an der BTU Cttbus Ausgewählte Ergebnisse der Befragung des Prüfungsjahrgangs 2008 1. Durchführung der Befragung Im Wintersemester 2009/2010 wurde an der BTU Cttbus zum zweiten Mal eine

Mehr

Qualifizierung. zum/zur. Geprüfte/n Imageberater/in bvfsi. In Kooperation mit dem BUNDESVERBAND Farbe Stil Image e.v.

Qualifizierung. zum/zur. Geprüfte/n Imageberater/in bvfsi. In Kooperation mit dem BUNDESVERBAND Farbe Stil Image e.v. Qualifizierung zum/zur Geprüfte/n Imageberater/in bvfsi In Kperatin mit dem BUNDESVERBAND Farbe Stil Image e.v. Die Exzellenz Business Akademie legt Wert auf eine qualitativ hchwertige, kmpetente und umfassende

Mehr

Workshop-Angebote im Bereich Berufsorientierung für Lehrerinnen und Lehrer 2017

Workshop-Angebote im Bereich Berufsorientierung für Lehrerinnen und Lehrer 2017 Wrkshp 1 Berufsfelderkundungen rganisatrisch und pädaggisch vr- und nachbereiten Die Berufsfelderkundungen sind rganisatrisch und pädaggisch für Lehrerinnen und Lehrer eine Herausfrderung. An welchen Stellen

Mehr

Psychologie. Bachelor of Science (Bachelor 1-Fach) Zentrale Studienberatung. Homepage: http://www.psy.ruhr-uni-bochum.de/studiengaenge/bscpsy.html.

Psychologie. Bachelor of Science (Bachelor 1-Fach) Zentrale Studienberatung. Homepage: http://www.psy.ruhr-uni-bochum.de/studiengaenge/bscpsy.html. Psychlgie Bachelr f Science (Bachelr 1-Fach) Hmepage: http://www.psy.ruhr-uni-bchum.de/studiengaenge/bscpsy.html.de Zentrale Studienberatung Studienbeginn Nur zum Wintersemester (W). Einführungsveranstaltungen

Mehr

Leistungsbeschreibung Sponsorenpakete und Ausstellungsflächen

Leistungsbeschreibung Sponsorenpakete und Ausstellungsflächen 4. Nvember 2014, Berlin Spnsrenpakete und Ausstellungsflächen 1. Spnsringpakete Platin Spnsr (max. 3 Firmen / Spartenexklusivität) Ihre Vrteile als Platin-Spnsr bei Spartenexklusivität bereits vr der Tagung:

Mehr

Bewerbung für die Auszeichnung RheumaPreis Fragebogen. Bitte füllen Sie diesen Fragebogen aus und senden Sie ihn an die folgende Adresse:

Bewerbung für die Auszeichnung RheumaPreis Fragebogen. Bitte füllen Sie diesen Fragebogen aus und senden Sie ihn an die folgende Adresse: Bewerbung für die Auszeichnung RheumaPreis Fragebgen Bitte füllen Sie diesen Fragebgen aus und senden Sie ihn an die flgende Adresse: Organisatinsbür RheumaPreis Pstfach 17 03 61 60077 Frankfurt/Main Angaben

Mehr

KLIPS-Befragung Studierende. Angaben zur Person

KLIPS-Befragung Studierende. Angaben zur Person KLIPS-Befragung Studierende Als Student/in an der Universität Köln sind Sie mit KLIPS, dem Kölner Lehr-, Infrmatins- und Prüfungs-Service, wahrscheinlich vertraut. Sie kennen die Vrteile, müssen allerdings

Mehr

IHK-Auszubildenden-Umfrage 2016

IHK-Auszubildenden-Umfrage 2016 IHK-Auszubildenden-Umfrage 2016 Liebe Auszubildenden, wir freuen uns auf Ihre Antwrten zu den nächsten 25 Fragen, wvn einige Fragen Unterkategrien enthalten. Die Beantwrtung nimmt ca. 12 Minuten in Anspruch.

Mehr

Workshop-Angebote im Bereich Berufsorientierung für Lehrerinnen und Lehrer 2017

Workshop-Angebote im Bereich Berufsorientierung für Lehrerinnen und Lehrer 2017 Wrkshp 1 Berufsfelderkundungen rganisatrisch und pädaggisch vr- und nachbereiten Die Berufsfelderkundungen sind rganisatrisch und pädaggisch für Lehrerinnen und Lehrer eine Herausfrderung. An welchen Stellen

Mehr

Pädagogische Hinweise D3 / 14

Pädagogische Hinweise D3 / 14 Kmmunikatin im übergreifendes Lernziel Pädaggische Hinweise D3 / 14 D : Eine Mitteilung schriftlich verfassen Schwierigkeitsgrad 3 Lernbereich 1. Eine schriftliche Mitteilung verfassen 4 : Einen Fragebgen

Mehr

Unser Schulworkshopangebot 2013/14 Stand: 08/2013

Unser Schulworkshopangebot 2013/14 Stand: 08/2013 Unser Schulwrkshpangebt 2013/14 Stand: 08/2013 Suchtpräventin fördert grundlegende Szial- und Lebenskmpetenz. Sie muss frühzeitig einsetzen, langfristig angelegt sein und kntinuierlich durchgeführt werden.

Mehr

7.8 Zu welchem Thema im Bereich Informatik sollen wir das nächste Mal zusätzlich einen Workshop anbieten? Was hat Dir heute am besten

7.8 Zu welchem Thema im Bereich Informatik sollen wir das nächste Mal zusätzlich einen Workshop anbieten? Was hat Dir heute am besten Fragebgenauswertung Girls Day 7 Inhaltsverzeichnis Einleitung.... Anmeldung, Prgramm und Ablauf.... Evaluatin... 4 Persönliche Daten.... Wie alt bist Du?.... In welchem Land bist Du gebren?.... In welchem

Mehr

Dokumentation - Aufbereitung - Zusammenfassung

Dokumentation - Aufbereitung - Zusammenfassung Dkumentatin - Aufbereitung - Zusammenfassung Wir sind die Neuen! - Deutschland-Grundkurs für Geflüchtete Seminar-Wchenende, 20.-.22. Mai 2016 im Haus auf der Alb Das neue Leben in Deutschland hält viele

Mehr

DONAU Generationen-Studie 2015

DONAU Generationen-Studie 2015 DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Grup DONAU Generatinen-Studie 2015 September 2015 1 Blick in die Zukunft vn n in Österreich Aus der Perspektive vn n und Eltern/Grßeltern 2 Studienbeschreibung Auftraggeber

Mehr

Die Erhebung von Gewalt an Schulen durch das Selbstevaluationsinstrument AVEO

Die Erhebung von Gewalt an Schulen durch das Selbstevaluationsinstrument AVEO Die Erhebung vn Gewalt an Schulen durch das Selbstevaluatinsinstrument AVEO Mag. Marie Therese Schultes Arbeitsbereich Bildungspsychlgie & Evaluatin Fakultät für Psychlgie Universität Wien Ziele vn AVEO

Mehr

Duisburger Netzwerk W

Duisburger Netzwerk W In Kperatin mit Duisburger Netzwerk W Vielen Dank, dass Sie sich an der Befragung zum betrieblichen Familienmanagement beteiligen. Das Ausfüllen des Fragebgens dauert ca. 15 Minuten. Alle Angaben werden

Mehr

GIRLS & BOYS DAY. Dein individueller Berufsorientierungstag am 28. März 2019; Jahrgang 5 7. Im Vorfeld: Finde einen Platz für deinen Praxistag

GIRLS & BOYS DAY. Dein individueller Berufsorientierungstag am 28. März 2019; Jahrgang 5 7. Im Vorfeld: Finde einen Platz für deinen Praxistag Dein individueller Berufsrientierungstag am 28. März 2019; Jahrgang 5 7 Im Vrfeld: Finde einen Platz für deinen Praxistag Überlege, was genau du vn deinem Tag erwartest, welche Erfahrungen du an diesem

Mehr

Berufungsentscheidung

Berufungsentscheidung Außenstelle Wien Senat 5 GZ. RV/2165-W/06 Berufungsentscheidung Der unabhängige Finanzsenat hat über die Berufung der Bw., vm 20. Februar 2006 gegen die Bescheide des Finanzamtes Wien 9/18/19 Klsterneuburg

Mehr

Soziale Architektur von Gruppen - SAG

Soziale Architektur von Gruppen - SAG Sziale Architektur vn Gruppen - SAG Teamptenziale entfalten und strategisch nutzen Geklärte Beziehungen in einem Team sind die Vraussetzung für die Entwicklung und vr allem die erflgreiche Umsetzung gemeinsamer

Mehr

Soziale Architektur von Gruppen - SAG

Soziale Architektur von Gruppen - SAG Sziale Architektur vn Gruppen - SAG Teamptenziale entfalten und strategisch nutzen Geklärte Beziehungen in einem Team sind die Vraussetzung für die Entwicklung und vr allem die erflgreiche Umsetzung gemeinsamer

Mehr

Duisburger Netzwerk W

Duisburger Netzwerk W In Kperatin mit Duisburger Netzwerk W Fragebgen Geschäftsführung/Persnalverantwrtliche Vielen Dank, dass Sie sich an der Befragung zum betrieblichen Familienmanagement beteiligen. Das Ausfüllen des Fragebgens

Mehr

Leitfaden zur Betriebserkundung

Leitfaden zur Betriebserkundung Leitfaden zur Betriebserkundung Für Unternehmen/Organisatinen und Haupt-/Mittelschulen Ein Angebt zur Berufsrientierung im Rahmen des PROJEKTs Kperatin Haupt-/Mittelschulen Wirtschaft der Rahmenbedingungen

Mehr

Dein Weg Dein Studium Deine Karriere

Dein Weg Dein Studium Deine Karriere Dein Weg Dein Studium Deine Karriere Dein Schritt vn der Schule zur Universität 1. Hchschularten und Studiengänge 2. Studienrganisatin 3. Studienfinanzierung Dein Karriere-Bster 4. Stipendium 5. Ehrenämter

Mehr

meinungsraum.at April 2012 Radio Wien Abschied vom Auto als heilige Kuh

meinungsraum.at April 2012 Radio Wien Abschied vom Auto als heilige Kuh meinungsraum.at April 2012 Radi Wien Abschied vm Aut als heilige Kuh Seite 1 Inhalt 1. Studienbeschreibung 2. Ergebnisse 3. Summary 4. Stichprbenbeschreibung 5. Rückfragen/Kntakt Seite 2 Studienbeschreibung

Mehr

Einladung zum 23. Treffen der WSV-Biker

Einladung zum 23. Treffen der WSV-Biker Einladung zum 23. Treffen der WSV-Biker. Am Wchenende 05.06. 07.06.2015 richtet das WSA Bremerhaven das diesjährige Treffen im Außenbezirk Blexen aus. Anmeldungen können ab sfrt in Frm vn Zahlung der Teilnahmegebühr

Mehr

Prozess der Weiterentwicklung eines Studiengangs

Prozess der Weiterentwicklung eines Studiengangs Checkliste für die Weiterentwicklung eines Studiengangs Eine Übersicht zum Przessablauf mit Infrmatinen zu den Verantwrtlichen und den aktuellen Vrgabedkumenten/mitgeltenden Dkumenten findet sich auf der

Mehr

Stiftungsnetzwerk Ruhr. Fortführung des Workshops Engagement und Bürgergesellschaft am 29. August 2017 bei der GLS Treuhand e.v.

Stiftungsnetzwerk Ruhr. Fortführung des Workshops Engagement und Bürgergesellschaft am 29. August 2017 bei der GLS Treuhand e.v. Frtführung des Wrkshps Engagement und Bürgergesellschaft am 29. August 2017 bei der GLS Treuhand e.v. in Bchum Prgramm Mderatin Gabi Micklinghff (StadtAgentur Essen) 15.30 Uhr Ankunft der Teilnehmer*innen

Mehr

Anleitung Gruppe. Version 1.6. Pinnatec AG Rainweg Balsthal

Anleitung Gruppe. Version 1.6. Pinnatec AG Rainweg Balsthal Versin 1.6 Anleitung Gruppe Inhalt Anleitung Gruppe... 2 Begriffe... 3 Gruppe... 3 Organisatr... 3 Links... 3 Startseite... 3 Anlass URL... 3 Funktinen... 4 Auf Anlass Seite einlggen... 4 Anlass Inf lesen

Mehr

Eligible Assets für Investmentfonds - Neue Anlagemöglichkeiten und Voraussetzungen

Eligible Assets für Investmentfonds - Neue Anlagemöglichkeiten und Voraussetzungen Frankfurt/Main 15. Februar 2008 Eligible Assets für Investmentfnds - Neue Anlagemöglichkeiten und Vraussetzungen Fachveranstaltung in Frankfurt/M Bis vr einem Jahr durften Fnds nach dem Investmentgesetz

Mehr

Homepage Moritzentreff

Homepage Moritzentreff Hmepage Mritzentreff User-Manual V 1.00 09.11.2017 11:37 1 / 8 Inhaltsverzeichnis 1. Dkument-Histry... 3 2. Zweck vm System-Manual... 4 3. allgemeine Ziele für die Hmepage... 4 4. Sitestruktur... 4 5.

Mehr

Seminarkatalog Prävention im Arbeitsschutz

Seminarkatalog Prävention im Arbeitsschutz Seminarkatalg Präventin im Arbeitsschutz Präventin im Arbeitsschutz Für Ihren gut rganisierten Arbeitsschutz qualifizieren wir Ihre Brandschutzhelfer Evakuierungshelfer Ersthelfer und unterweisen Ihre

Mehr

Berufsbildung 2018 Nürnberg Baustein Jahrgangsstufe 7MS

Berufsbildung 2018 Nürnberg Baustein Jahrgangsstufe 7MS Lehrerinf Lehrerinf Lehrerinf Lehrerinf Lehrerinf Lehrerinf Berufsbildung 2018 Nürnberg Baustein Jahrgangsstufe 7MS Vrhandene Kmpetenzen und zu ergreifenden Vrbereitungsmaßnahmen für die Jahrgangsstufe

Mehr

Netzwerkgruppen für Trainerinnen und Trainer in der Handball-Jugend

Netzwerkgruppen für Trainerinnen und Trainer in der Handball-Jugend Netzwerkgruppen für Trainerinnen und Trainer in der Handball-Jugend Knzept (Stand: 7. Juni 2015) HK Industrie, Juni 2015 1 Zielsetzungen Erfahrungsaustausch und Vernetzung unter den Trainerinnen und Trainern

Mehr

PowerKidsKompakt (6-8 Jahre) Kindskopf Kurse für Schulen

PowerKidsKompakt (6-8 Jahre) Kindskopf Kurse für Schulen PwerKidsKmpakt (6-8 Jahre) Kindskpf Kurse für Schulen Dwnlad PwerKidsKmpakt (6-8 Jahre) S.1 / (V1) www.meinkindskpf.de MEIN KINDSKOPF Allgemeine Infrmatin zu Mein Kindskpf Kursausschreibung an die Eltern

Mehr

Übersicht meiner Workshop-Angebote

Übersicht meiner Workshop-Angebote Übersicht meiner Wrkshp-Angebte 1. Grenzen erweitern & Mtivatin Teenpwer : In einem 3-tägigen Wrkshp legen Jugendliche den Grundstein für eine erflgreiche Berufsrientierung und entwickeln eine hhe Eigenmtivatin,

Mehr

PowerZwerge (5-6 Jahre) Kindskopf Kurse für Kindergärten/Sonstige Einrichtungen

PowerZwerge (5-6 Jahre) Kindskopf Kurse für Kindergärten/Sonstige Einrichtungen PwerZwerge (5-6 Jahre) Kindskpf Kurse für Kindergärten/Snstige Einrichtungen Dwnlad PwerZwerge (5-6 Jahre) S.1 / (V1) www.meinkindskpf.de MEIN KINDSKOPF Allgemeine Infrmatin zu Mein Kindskpf Kursausschreibung

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Universität Erfurt Nordhäuser Strasse 6 99089 Erfurt Stabsstelle Qualitätsmanagement in Studium und Lehre Prof. Dr. Kai Brodersen Hans-Georg Roth (Persönlich) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation

Mehr

Rücksendung per Mail bis Freitag,18. Mai 2018

Rücksendung per Mail bis Freitag,18. Mai 2018 Rücksendung per Mail bis Freitag,18. Mai 2018 Schul-, Kultur- und Sprtamt Marktplatz 11 74072 Heilbrnn Tel.: 07131 56-2415 Fax: 07131 56-3196 E-Mail: charltte.mischler@stadt-heilbrnn.de Kntaktdaten: Prgramm-Meldung

Mehr

Preise für ein Engel-Reading

Preise für ein Engel-Reading Preise für ein Engel-Reading (Stand: 30. Nvember 2018) Es gibt 2 Wege ein Reading vn mir zu erhalten: a. Reading im persönlichen 1:1 Caching über eine verschlüsselte Videknferenz (der alternativ auch über

Mehr

Qualifizierung zum zertifizierten Knigge Experten. In Kooperation mit dem BUNDESVERBAND Farbe Stil Image e.v.

Qualifizierung zum zertifizierten Knigge Experten. In Kooperation mit dem BUNDESVERBAND Farbe Stil Image e.v. Qualifizierung zum zertifizierten Knigge Experten In Kperatin mit dem BUNDESVERBAND Farbe Stil Image e.v. Die Exzellenz Business Akademie legt Wert auf eine qualitativ hchwertige, kmpetente und umfassende

Mehr

NAP AG Außerschulische Bildung. 25. November 2013, Senckenberg Museum für Naturkunde, Frankfurt /M. (11 14 Uhr)

NAP AG Außerschulische Bildung. 25. November 2013, Senckenberg Museum für Naturkunde, Frankfurt /M. (11 14 Uhr) NAP AG Außerschulische Bildung 25. Nvember 2013, Senckenberg Museum für Naturkunde, Frankfurt /M. (11 14 Uhr) Anwesend: Claudia Mierzwski, Jens Tanneberg, Thrsten Ludwig, Magret Mennenga, Marin Löwenfeld,

Mehr

Eligible Assets für Investmentfonds - Neue Anlagemöglichkeiten und Voraussetzungen

Eligible Assets für Investmentfonds - Neue Anlagemöglichkeiten und Voraussetzungen Frankfurt/Main 29. Juni 2007 Eligible Assets für Investmentfnds - Neue Anlagemöglichkeiten und Vraussetzungen Fachveranstaltung in Frankfurt/M Bisher durften Fnds nach dem Investmentgesetz weder in Rhölzertifikate

Mehr

Standortgespräch 8. Schuljahr. Unterlagen für Eltern. Einschätzung durch von (Vorname, Name) Klasse Schule. Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Standortgespräch 8. Schuljahr. Unterlagen für Eltern. Einschätzung durch von (Vorname, Name) Klasse Schule. Erziehungsdirektion des Kantons Bern rziehungsdirektin des Kantns Bern Standrtgespräch 8. Schuljahr Unterlagen für ltern inschätzung durch vn (Vrname, Name) Klasse Schule Rbert Kneschke - Ftlia.cm Amt für Kindergarten, Vlksschule und Beratung

Mehr

PowerKids (6-8 Jahre) Kindskopf Kurse für Schulen

PowerKids (6-8 Jahre) Kindskopf Kurse für Schulen PwerKids (6-8 Jahre) Kindskpf Kurse für Schulen Dwnlad PwerKids (6-8 Jahre) S.1 / (V1) www.meinkindskpf.de MEIN KINDSKOPF Allgemeine Infrmatin zu Mein Kindskpf Kursausschreibung an die Eltern Kursangebt

Mehr

FB I Bangert_Fachenglisch-DMT-GrA1_SU_FK () Erfasste Fragebögen = 12

FB I Bangert_Fachenglisch-DMT-GrA1_SU_FK () Erfasste Fragebögen = 12 FB I Bangert_Fachenglisch-DMT-GrA_SU_FK () Erfasste Fragebögen = Globalwerte Lehrveranstaltung (LV) allgemein: (Bitte bewerten Sie die Aussagen nach dem deutsch... mw=.8 + - mw=.9 Struktur: Der Dozent/die

Mehr

Einladung zur Mitgliederversammlung 2007

Einladung zur Mitgliederversammlung 2007 c/ K.-P. Wessel Lampehf 58 28259 Bremen Internet: http://cmpgen.genealgy.net E-Mail: cmpgen@genealgy.net Einladung zur Mitgliederversammlung 2007 Liebe Mitglieder, hiermit lade ich Sie herzlich zur Mitgliederversammlung

Mehr

Einleitung. Interviewpartner/-in: Kontaktdaten: Datum: Interviewdauer: Interviewerin:

Einleitung. Interviewpartner/-in: Kontaktdaten: Datum: Interviewdauer: Interviewerin: Begleitstudie zum Masterstudiengang Suchttherapie und Szialmanagement in der Suchthilfe Interviewpartner/-in: Kntaktdaten: Datum: Interviewdauer: Interviewerin: Einleitung Der Interviewpartner wird vr

Mehr

ZuWi II: Arbeit im Wandel aus sozialer, ökonomischer und ökologischer. PD Mag. Dr. Barbara Haas

ZuWi II: Arbeit im Wandel aus sozialer, ökonomischer und ökologischer. PD Mag. Dr. Barbara Haas ZuWi II: Arbeit im Wandel aus szialer, öknmischer und öklgischer Perspektive PD Mag. Dr. Barbara Haas Darstellung des Lehrveranstaltungsknzeptes Beilage zur Einreichung für die Zuerkennung einer Prämie

Mehr

Interne Erfassung von Datenpannen/IT-Sicherheitsvorfällen (s. Art. 33 DS-GVO)

Interne Erfassung von Datenpannen/IT-Sicherheitsvorfällen (s. Art. 33 DS-GVO) 1 Interne Erfassung vn Datenpannen/IT-Sicherheitsvrfällen (s. Art. 33 DS-GVO) Was ist eine Datenpanne? Nach Art. 33 DS-GVO liegt eine Datenverletzung vr, wenn der Schutz persnenbezgener Daten verletzt

Mehr

Fragebogen zur Integration in Deutschland

Fragebogen zur Integration in Deutschland Orientatin c/ Daniel König Kölnstr. 6 53111 Bnn Fragebgen zur Integratin in Deutschland Dieser annyme Fragebgen richtet sich an Studierende ausländischer Herkunft, die entweder die deutsche Staatsbürgerschaft

Mehr

DELPHINE SIND DIE ENGEL DER MEERE Delphine können eine ganz besondere Beziehung zu Kindern aufbauen und dabei helfen, Blockaden zu lösen.

DELPHINE SIND DIE ENGEL DER MEERE Delphine können eine ganz besondere Beziehung zu Kindern aufbauen und dabei helfen, Blockaden zu lösen. DELPHINE SIND DIE ENGEL DER MEERE Delphine können eine ganz besndere Beziehung zu Kindern aufbauen und dabei helfen, Blckaden zu lösen. ATH DELPHINTHERAPIE NEUES SELBSTVERTRAUEN ERLEBEN Die Delphintherapie

Mehr

Nachholbildung Fachfrau / Fachmann Gesundheit EFZ. Allgemeine Informationen

Nachholbildung Fachfrau / Fachmann Gesundheit EFZ. Allgemeine Informationen Nachhlbildung Fachfrau / Fachmann Gesundheit EFZ Allgemeine Infrmatinen Inhaltsverzeichnis Zielsetzung... 3 Zielpublikum... 3 Vraussetzung... 3 Bildungsangebt... 4 Praxis und Überbetriebliche Kurse...

Mehr

Anleitung Gruppe. Version 1.7. Pinnatec AG Rainweg Balsthal

Anleitung Gruppe. Version 1.7. Pinnatec AG Rainweg Balsthal Versin 1.7 Inhalt Einleitung... 3 Begriffe... 3 Gruppe... 3 Organisatr... 3 Verband... 3 Links... 3 Startseite... 3 Anlass-URL... 3 Anmelden... 4 Einlggen... 4 Anlass-Inf lesen und Dateien herunterladen...

Mehr

Infobroschüre der Schneesportangebote für Kinder des Skiclub Gommiswald

Infobroschüre der Schneesportangebote für Kinder des Skiclub Gommiswald Infbrschüre der Schneesprtangebte für Kinder des Skiclub Gmmiswald Saisn 2018/19 Inhalt Piccl JO Gmmiswald Ski JO Gmmiswald Snwbard JO Gmmiswald Infrmatin LinthCUP und Clubrennen Anmeldetaln Piccl Gmmiswald

Mehr

Schülerfragebogen. Diese Seite bitte nicht abtrennen! S 0.1 (S)

Schülerfragebogen. Diese Seite bitte nicht abtrennen! S 0.1 (S) S 0.1 (S) Diese Seite bitte abtrennen! Schülerfragebgen Liebe Schülerinnen und Schüler, die Qualitätsagentur am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsfrschung hat den Auftrag, den Schulen dabei

Mehr

Curriculum. Systemische Ausbildung Schulsozialarbeit 2010 (F 0210)

Curriculum. Systemische Ausbildung Schulsozialarbeit 2010 (F 0210) Curriculum Systemische Ausbildung Schulszialarbeit 2010 (F 0210) Übersicht PROCEDO-BERLIN GmbH -2- Was ist Schulszialarbeit? -3- Ziele der Ausbildung -5- Zielgruppe -5- Methden -5- Rahmenbedingungen -6-

Mehr

Dr. Michael Beurskens Handels- und Gesellschaftsrecht II (56500) Erfasste Fragebögen = 20

Dr. Michael Beurskens Handels- und Gesellschaftsrecht II (56500) Erfasste Fragebögen = 20 Dr. Michael Beurskens Handels- und Gesellschaftsrecht II (600) Erfasste Fragebögen = 0 Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert Median Fragetext

Mehr

Lernen und Arbeiten mit überaus

Lernen und Arbeiten mit überaus Lernen und Arbeiten mit überaus Knzeptin eines Wrkshps Mit den vn uns bereitgestellten Wrkshpmaterialien möchten wir Sie, als Referentin der Referenten, bei der Vrbereitung und Durchführung vn rganisatinsinternen

Mehr

Ihre Antrittsrede als neue Führungskraft:

Ihre Antrittsrede als neue Führungskraft: Führung und Management Gratis Bklet: Tipps sfrt umsetzbar Ihre Antrittsrede als neue Führungskraft: Weshalb sllten Sie eine Rede halten? Was ist wichtig? Was sllten Sie vermeiden? - Praktische Tipps und

Mehr

Selbstverständlich bleibt Ihre Anonymität im Rahmen dieser Evaluation gewahrt!

Selbstverständlich bleibt Ihre Anonymität im Rahmen dieser Evaluation gewahrt! Seite 1 von 6 Herzlichen Dank, dass Sie an unserem Projekt teilgenommen haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einige Minuten Zeit nehmen würden, um uns auf den nachfolgenden Seiten mitzuteilen, was

Mehr

Alle Informationen zur Klausur "Einführung in die Schulpädagogik" Regeln vor und während der Klausur

Alle Informationen zur Klausur Einführung in die Schulpädagogik Regeln vor und während der Klausur Alle Infrmatinen zur Klausur "Einführung in die Schulpädaggik" Regeln vr und während der Klausur An der Klausur darf nur teilnehmen, wer sich über HIS-LSF angemeldet hat. Entfernen Sie alle Gegenstände

Mehr

Code of Conduct VAS/WAP Billing Dienste

Code of Conduct VAS/WAP Billing Dienste Cde f Cnduct VAS/WAP Billing Dienste 01.2016 1 Inhalt 1. Präambel 3 2. Pflichten und Sanktinen 5 2 Präambel Mit VAS/WAP-Billing wurde eine Möglichkeit geschaffen, die Inanspruchnahme vn digitalen Diensten

Mehr

PowerLöwen (8-10 Jahre) Kindskopf Kurse für Schulen

PowerLöwen (8-10 Jahre) Kindskopf Kurse für Schulen PwerLöwen (8-10 Jahre) Kindskpf Kurse für Schulen Dwnlad PwerLöwen (8-10 Jahre) S.1 / (V1) www.meinkindskpf.de MEIN KINDSKOPF Allgemeine Infrmatin zu Mein Kindskpf Kursausschreibung an die Eltern Kursangebt

Mehr

Baustein Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten

Baustein Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten Baustein Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten Rückmeldungen gestalten Ist die Datenerhebung durchgeführt, stellt sich die für alle Beteiligten spannende Frage nach den Ergebnissen. Im Mittelpunkt stehen

Mehr

Tacton keytech Integration

Tacton keytech Integration Tactn keytech Integratin Herausfrderungen und Lösungen Ausgabedatum: 27.09.2013 - Dkumentversin: 1.0 Autr: Clemens Ambrsius Cpyright Lin GmbH 2013 Alle Rechte vrbehalten Seite 1 1 Einführung Bei vielen

Mehr

Qualifizierungsverbünde Wien Ein Überblick

Qualifizierungsverbünde Wien Ein Überblick Qualifizierungsverbünde Wien Ein Überblick Mag. Andreas Höllmüller ÖSB Cnsulting GmbH Wien, am 26.03.2014 1 Rahmenbedingungen I Mindestens drei Unternehmen (davn mind. 50% KMU*) können einen QV gründen.

Mehr

Weiter kommen. AOW-Lehrgang Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Wien

Weiter kommen. AOW-Lehrgang Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Wien Weiter kmmen AOW-Lehrgang Arbeits-, Organisatins- und Wirtschaftspsychlgie Wien Österreichische Akademie für Psychlgie (AAP) AAP, Mariahilfergürtel 37/5, 1150 Wien in Kperatin mit Herbst 2016 Seite 1 vn

Mehr

Schäferhund. Dackel Pudel. Waldi. Fido. Rex. Doris Roger Selina. Dackel Pudel Schäferhund. Kind Doris Roger Selina BEISPIEL 1: HUNDE

Schäferhund. Dackel Pudel. Waldi. Fido. Rex. Doris Roger Selina. Dackel Pudel Schäferhund. Kind Doris Roger Selina BEISPIEL 1: HUNDE BEISPIEL 1: HUNDE Wie heissen die Hunde vn Dris, und? Zu welcher Rasse gehören sie? 1. Dris hat keinen. 2. ist ein. 3. s Hund heisst. 4. gehört nicht. Dris Kind Dris Hund Rasse 5 Bildungsverlag Lemberger

Mehr

Schulabgangsbefragung 2012 in Worms

Schulabgangsbefragung 2012 in Worms Schulabgangsbefragung 2012 in Wrms Liebe Schülerinnen und Schüler, mit diesem Fragebgen möchte die Stadt Wrms herausfinden, welche Pläne und Wünsche jede Schülerin und jeder Schüler nach dem Schulabschluss

Mehr

Informationen zum Projekt Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext

Informationen zum Projekt Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext Prf. Dr. K. Maag Merki Prf. Dr. H.-G. Ktthff Prf. Dr. A. Hlzbrecher Infrmatinen zum Prjekt Selbstreflexives Lernen im schulischen Kntext Die Studie Selbstreflexives Lernen im schulischen Kntext wird in

Mehr

NACHHALTIGKEITSMANAGER FOOD

NACHHALTIGKEITSMANAGER FOOD NACHHALTIGKEITSMANAGER FOOD Kmpaktseminar für Entscheider und Nachhaltigkeitsverantwrtliche aus Industrie & Handel, 09./10. Nvember 2011, Htel Gut Höhne, Mettmann Das Kmpaktseminar richtet sich an das

Mehr

Ausgewählte Ergebnisse der Befragung des Prüfungsjahrgangs 2007

Ausgewählte Ergebnisse der Befragung des Prüfungsjahrgangs 2007 Abslventenstudien an der BTU Cttbus Ausgewählte Ergebnisse der Befragung des Prüfungsjahrgangs 2007 1. Durchführung der Befragung Die BTU Cttbus hat im Wintersemester 2008/2009 erstmals eine flächendeckende

Mehr

Wie funktioniert Film?

Wie funktioniert Film? kin:class Schulvrstellungen der Diagnale 2011 Die Diagnale, das Festival des österreichischen Films, kann auf eine langjährige Traditin als Filmvermittlungsinstitutin zurückblicken. Ein Ziel war es immer,

Mehr

ZAıARC Webseminar Grundmodul 2

ZAıARC Webseminar Grundmodul 2 Fuhrparkmanagementsystem Zentrales Anwendungsrientiertes Mdulares Infrmatins- und Kmmunikatinssystem ZAıARC Webseminar Grundmdul 2 Allgemeine Infrmatinen Veranstaltungsrt: Dauer: lkaler Arbeitsplatz des

Mehr

Informationsveranstaltungen Das BTHG Was droht uns? 20. Juli 2016, in Sasbach 21. Juli 2016, in Stuttgart-Giebel

Informationsveranstaltungen Das BTHG Was droht uns? 20. Juli 2016, in Sasbach 21. Juli 2016, in Stuttgart-Giebel Infrmatinsveranstaltungen Das BTHG Was drht uns? 20. Juli 2016, in Sasbach 21. Juli 2016, in Stuttgart-Giebel -------------------------------------------- Was beinhaltet der Referentenentwurf und wie kann

Mehr

Häufige Fragen Einführung Zweijahreskindergarten

Häufige Fragen Einführung Zweijahreskindergarten Häufige Fragen Einführung Zweijahreskindergarten Grsswangen, 24.09.2015 Diese Fragen und Antwrten beziehen sich die Situatin zur Einschulung an der Schule Grsswangen ab dem Schuljahr 2016/17. Als Grundlage

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (FSJ) RSB FSJ-Projekt für unsere Vereine

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (FSJ) RSB FSJ-Projekt für unsere Vereine 1 Freiwilliges Sziales Jahr im Sprt (FSJ) RSB FSJ-Prjekt für unsere Vereine 15.7.2017 bis maximal 14.7.2018 2016 Infrmatinsveranstaltung am 15. August 2016 FSJ im Sprt Was ist das? 2 Die drei zentralen

Mehr

1. Ist es Dir in den Lernzeiten ruhig genug, so dass Du gut arbeiten kannst? 3. Wie reagierst Du auf Unruhe und Lärm während der Lernzeiten?

1. Ist es Dir in den Lernzeiten ruhig genug, so dass Du gut arbeiten kannst? 3. Wie reagierst Du auf Unruhe und Lärm während der Lernzeiten? Schule:... Rudlf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt Schulstufe:... Oberstufe Klassenstufe:... 9 Fach:... Fächerübergreifend Thema:... Die Lernzeiten: Befragung der SchülerInnen 2 PrjektbetreuerIn:... Dr.

Mehr

Spiral Dynamics integral - level 2 Ein durch Dr. Don Beck zertifiziertes Training

Spiral Dynamics integral - level 2 Ein durch Dr. Don Beck zertifiziertes Training Spiral Dynamics integral - level 2 Ein durch Dr. Dn Beck zertifiziertes Training Für wem? Dieses Training ist bestimmt für diejenigen welche sich mit der Anwendung vn Spiral Dynamics beschäftigen und sich

Mehr

FEEDBACK GESAMTTAGUNG DER SCHULPSYCHOLOGIE-BILDUNGSBERATUNG 13./14. OKT. 2016

FEEDBACK GESAMTTAGUNG DER SCHULPSYCHOLOGIE-BILDUNGSBERATUNG 13./14. OKT. 2016 FEEDBACK GESAMTTAGUNG DER SCHULPSYCHOLOGIE-BILDUNGSBERATUNG 13./14. OKT. 2016 Für kmmende Tagungen wünsche ich mir flgende Änderungen: (72 Antwrten) Bessere Verpflegung Bessere Verpflegung Keine mehr

Mehr

Betreuungskonzept Diplomarbeiten in der AE Arbeits- und Organisationpsychologie

Betreuungskonzept Diplomarbeiten in der AE Arbeits- und Organisationpsychologie Diplmarbeiten UdS, AE Arbeits-&Organisatinspsychlgie Stand Oktber 2010 Betreuungsknzept Diplmarbeiten in der AE Arbeits- und Organisatinpsychlgie Diplmarbeit allgemein Vr der Aufnahme einer Diplmarbeit

Mehr

Die Pressemitteilung. Eine Pressemitteilung sollte immer aus folgenden Bausteinen bestehen: Logo/Briefkopf Absender PRESSEMITTEILUNG.

Die Pressemitteilung. Eine Pressemitteilung sollte immer aus folgenden Bausteinen bestehen: Logo/Briefkopf Absender PRESSEMITTEILUNG. Die Pressemitteilung Die Pressemitteilung ist die gängigste Frm, Medien über aktuelle Themen und Ereignisse zu infrmieren. Sie sll infrmativ, auf die wesentlichen Fakten beschränkt und deshalb nach Möglichkeit

Mehr

Astaro Partnerschaft lohnt sich!

Astaro Partnerschaft lohnt sich! Astar Partnerschaft lhnt sich! Eine Partnerschaft mit Astar ist für Sie in vielerlei Hinsicht lhnenswert! Unterstützung Ihres Vertriebsalltags Astar Starter Packs Kstenfreie Schulungen Ihrer Mitarbeiter

Mehr

Revision beschlossen vom Föderationsvorstand am 24.06.2011

Revision beschlossen vom Föderationsvorstand am 24.06.2011 Frtbildungs- und Prüfungsrdnung der Föderatin Deutscher Psychlgenvereinigungen zur Persnenlizenzierung für berufsbezgene Eignungsbeurteilungen nach DIN 33430 Beschlssen vm Föderatinsvrstand am 4.05.2004

Mehr

Tipps und Tricks zur Seminarorganisation

Tipps und Tricks zur Seminarorganisation Tipps und Tricks zur Seminarrganisatin BAYERN 1.Themenfindung Am besten erflgt die Themenfindung gemeinsam mit vielen Interessierten auf den LAK-Treffen auf den Landesjugendkngressen. 2. Planung Zeitpunkt

Mehr

Duisburger Netzwerk W

Duisburger Netzwerk W In Kperatin mit Duisburger Netzwerk W Fragebgen Betriebsrat Vielen Dank, dass Sie sich an der Befragung zum betrieblichen Familienmanagement beteiligen. Das Ausfüllen des Fragebgens dauert ca. 15 Minuten.

Mehr

Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung

Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung Bundesweite Koordinationsstelle Übergang Schule Beruf www.bundeskost.at Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung gefördert von: Allgemeines: Im Jahr 2014 wurde erneut die Teilnahmebefragung

Mehr

Deskriptive Programmierung Jun.-Prof. Dr. Janis Voigtländer

Deskriptive Programmierung Jun.-Prof. Dr. Janis Voigtländer Deskriptive Programmierung Jun.-Prof. Dr. Janis Voigtländer Veranstaltungsbewertung der Fachschaft Informatik 12. Oktober 2015 Abgegebene Fragebögen: 15 1 Bewertung der Vorlesung 1.1 Bitte beurteile die

Mehr