Wir über uns. Informationen zur Station 0.2// Mutter-Kind-Behandlung // Kompetent für Menschen.

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1 Wir über uns Informationen zur Station 0.2// Mutter-Kind-Behandlung // Kompetent für Menschen.

2 02 BEGRÜSSUNG Gesundheit ist das höchste Gut. Sie zu erhalten, haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Wir heißen Sie daher im Klinikum Heppenheim herzlich willkommen. Selbst das beste Krankenhaus kann nicht mit Ihrem Zuhause konkurrieren. Daher ist es uns um so wichtiger, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir möchten, dass Sie Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich empfinden. Dazu gehören selbstverständlich eine gute medizinische Versorgung, eine liebevolle Pflege und Hilfen bei allen Ihren Fragen. Zur besseren Orientierung stellen wir Ihnen in dieser Broschüre Ihre behandelnde Abteilung vor. Für alles weitere sind wir - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Heppenheim - persönlich für Sie da. Wir versprechen Ihnen: Für Ihre Gesundheit tun wir unser Bestes. Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung. Die Geschäftsführung und Krankenhausleitung des Klinikums Heppenheim

3 03 Wenn eine Kultur ihre Kinder wirklich schützen möchte, dann muss sie beginnen, sich um die Eltern zu kümmern. So kann vorgesorgt werden, dass die Vergangenheit der Eltern nicht zum unentrinnbaren Schicksal ihrer Kinder wird. John Bowlby

4 04 Indikation für die Mutter-Kind-Behandlung Generell richtet sich unser Angebot an Mütter und ihre Kinder im Alter von 0 6 Jahren mit allen krankenhausbehandlungsbedürftigen psychischen Störungen mit Ausnahme von primären Suchterkrankungen. Im Vordergrund der Behandlungsindikation stehen psychische Störungen im Wochenbett bzw. in den ersten 6-12 Monaten nach der Geburt. Voraussetzung für eine gemeinsame Behandlung von Mutter und Kind Die Mutter muss an einer stationär behandlungsbedürftigen Erkrankung leiden. Sie muss selbst motiviert sein für eine gemeinsame Behandlung mit dem Kind Sie sollte zumindest basale Fähigkeiten besitzen, an der Versorgung des Kindes teilzunehmen Bei der Mutter besteht keine akute Eigen und / bzw. Fremdgefährdung Vor einer möglichen Behandlung findet ein Vorgespräch statt, in dem ein Eindruck vom Behandlungsteam und der Station gewonnen werden kann und die Behandlungsvoraussetzungen überprüft werden. Unser Einzugsbereich ist nicht an das uns zugewiesene Versorgungsgebiet gebunden, sondern überregional. Insgesamt stehen 12 Behandlungsplätze für Mütter und ihre Kindern zur Verfügung.

5 05 Ziele der Mutter-Kind-Behandlung Die gemeinsame Aufnahme von Mutter und Kind soll zunächst die Beziehung zwischen Mutter und Kind erhalten. Wir möchten durch die Mitaufnahme des Kindes bei der psychisch kranken Mutter die Trennung vermeiden und bemühen uns, auf die Mutter - Kind - Dyade einzuwirken. Unter präventivmedizinischem Aspekt soll durch die gemeinsame Aufnahme verhindert werden, dass durch eine Trennung von Mutter und Kind auf Grund einer stationären Behandlung der Mutter die Beziehung zwischen beiden nachhaltig belastet bzw. eine schon gestörte Beziehung mit nachfolgender kindlicher Entwicklungsstörung fortgesetzt wird. Hier wird schon eine mögliche Gefährdung der Entwicklung des Kindes deutlich, da eine schwierige Beziehung zu primären Bezugspersonen als Risikofaktor für die Entwicklung von innerseelischen Strukturen und kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten des Kindes anzusehen ist. Aufgrund der Verinnerlichung konfliktreicher, widersprüchlicher und pathologischer Interaktions- bzw. Beziehungsmuster steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind im Verlauf seiner weiteren Lebensgeschichte selbst psychisch auffällig wird. Dies könnte bedeuten, dass psychische Störungen bereits im Kindes und Jugendalter bedingt durch die Auswirkungen der psychisch erkrankten Mutter entstehen und sich im Erwachsenenalter manifestieren. Für die Mutter ergeben sich dabei folgende Ziele: Sie lernt schrittweise Säuglingspflege üben und Belastung steuern. Übernahme mütterlicher Funktionen durch die Mutter wird gefördert (intuitive Elternschaft) Verständnis für die Auswirkung eigener seelischer Störungen auf die Beziehung zum Kind und dessen weiterer Entwicklung wird gefördert ( Mutter-Säuglings-Kleinkindtherapie). Angemessene Verarbeitung vorläufiger und/oder endgültiger Trennung ist möglich Bessere Vorbereitung für die Entlassung Die Mutter lernt den sicheren Umgang mit ihrem Kind, so dass auf diesem Weg ihre Selbstsicherheit unterstützt und ihr Selbstbild stabilisiert wird.

6 06 Leistungsangebot In der ersten Zeit der stationären Behandlung geht es primär um das Ankommen auf Station. In dieser Eingewöhnungsphase lernen die Mütter und die Kinder ihre(n)therapeutin/ Therapeuten und ihre Bezugspflegeperson kennen, um in einem sicheren Rahmen die Voraussetzung für eine vertrauensvolle Beziehung zu schaffen. Die Patientinnen erstellen gemeinsam mit ihrer (m)therapeutin/therapeuten und Bezugspflegperson einen individuellen Therapieplan für sich. Mit unserem Therapieangebot versuchen wir eine Balance zu halten zwischen Strukturierung als Basis, um Sicherheit, Vertrauen und Verlässlichkeit für die Patientinnen zu schaffen und individuellem Spielraum, um die Eigenverantwortung und Mitentscheidung zu fördern und den individuellen Bedürfnissen und Notwendigkeiten Platz zu lassen. Daher gehören einige unserer Therapieangebote zum festen Bestandteil des Wochenplans, andere Therapieangebote leiten sich aus der individuellen Pflege- und Behandlungsplanung ab.

7 07 Bestandteile des Therapieplans sind: Mutter-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie Unterstützende Begleitung im Umgang mit dem Kind Paar- bzw. Elterngespräche Spielgruppe, Babygruppe Video - Mikroanalyse Visiten Medizinische Therapie Bewegungs-/Entspannungsgruppe Psychoedukative Gruppe Aktive Teilnahme am Stationsgeschehen Gruppentherapien und Gruppengespräche Einzelfall bezogen Behandlung der Pflege Beratung in sozialen Fragen Teilnahme an fachtherapeutischen Begleittherapien ( z.b. Ergotherapie, Kunst -oder Tanztherapie Physiotherapeutische Angebote Ambulante Vätergruppe Entwicklungspsychologische Beratung Babymassage

8 08 Therapeutisches Setting Mit Hilfe einer haltenden Umgebung und einer Anleitung durch das Team, kann die Mutter schrittweise lernen und üben mit dem Säugling/Kleinkind umzugehen und seine Bedürfnisse zu erkennen und feinfühlig darauf zu reagieren. In dieser Atmosphäre werden auch die gesunden Anteile einer psychisch kranken Mutter deutlich und können somit erhalten bzw. gefördert werden. Das tägliche Zusammenleben auf Station, auch mit seinen Problemen und Schwierigkeiten im Alltag, dient als wichtiges Lern und Übungsfeld. Die Gestaltung eines freundlichen und sicheren Stationsmilieus ist daher eine Aufgabe des Teams. Dies beinhaltet vor allem das tägliche Miteinander. Es ist wichtig, den Patientinnen und Kindern mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Besonders wichtig ist dies auch in Konfliktsituationen oder Verständigungsschwierigkeiten zwischen Mutter und Kind, aber auch zwischen den Patientinnen. Unsere Aufgabe ist es auf die Bedürfnisse der Einzelnen einzugehen und dabei die soziale Wirklichkeit zu vermitteln. Dazu gehören z.b.: Die Mutter in der Interaktion mit ihrem Kind zu unterstützen, in dem wir bestimmte Sichtweisen des Kindes erläutern und daraus entstehende Verhaltensweisen deuten. So hat die Mutter die Möglichkeit, trotz eventueller Störungen in ihren Beziehungsmustern, das Verhalten des Kindes zu verstehen, adäquat zu reagieren und durch positive Erfahrungen, Sicherheit und Selbstvertrauen in ihre Mutterrolle zu finden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Atmosphäre auf Station.Viele Patientinnen verdrängen ihre Wünsche und Bedürfnisse oder erkennen sie erst gar nicht. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Hier ist es wichtig auf scheinbar selbstverständliche Alltäglichkeiten zu achten. Manchmal ist es nötig durch Initiative der Mitarbeiter die Patientinnen zu motivieren bzw. vor zu leben, dass so genannte Kleinigkeiten / Alltäglichkeiten zu einer familiären Atmosphäre verhelfen können. Dies kann den Patientinnen ermöglichen einen Bezug zu sich selbst, zu ihren Kindern und zu ihrem Umfeld zu bekommen. Wie im alltäglichen Leben kommt es auch im Zusammenleben auf der Station immer wieder zu Konflikten. Damit auch hier die Station als Lern- und Übungsfeld genutzt werden kann, versuchen wir zu vermitteln, dass Konflikte zum Leben gehören. Dazu ist es nötig den notwendigen Raum und die notwendige Zeit zu ermöglichen.

9 09 Besondere Hinweise Das Kind ist formal Begleitperson der zu behandelnden Mutter. Die Kosten für das Kind werden von den Krankenkassen nicht finanziert. Dies bedeutet, dass für alle Belange des Kindes (Ausstattung, Wäscheversorgung, Nahrungsversorgung) in der Regel die Mutter bzw. die Familie zuständig ist. Gleichwohl sind die Kinder meist von der Erkrankung der Mutter mit betroffen und haben unter Umständen Schlaf-, Schrei- und Fütterungsstörungen entwickelt. Ab 2-3 Jahren können Kinder unter diesen Bedingungen ein deutlich verändertes Verhalten zeigen. Hier versuchen wir über eine Kindertherapie durch eine externe Therapeutin ein spezielles Therapieangebot für die Kleinkinder zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit Jugendämtern findet nicht generell statt, sondern richtet sich nach dem Einzelfall und findet in 3 wesentlichen Bereichen statt: Anfrage der Jugendämter zur Behandlung bis hin zu Begutachtung der Erziehungsfähigkeit von Müttern/Frauen Planung der Nachsorge bezüglich Beantragung von sozialpädagogischer Familienhilfe, Erziehungshilfe, Haushaltshilfe bei der Gefährdung des Kindeswohls zur Planung weiteren Schritten

10 10

11 11 Ihre Notizen Anfahrt

12 Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Station 0.2 Mutter-Kind-Behandlung Viernheimer Straße Heppenheim Tel Fax station0.2-mutter-kind@ vitos-heppenheim.de

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