laparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST
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- Victor Kohler
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1 laparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST Onkologische Fortbildung des Tumorzentrums Berlin-Buch "Interdisziplinäre Komplextherapie des GIST Robert Siegel, 10. Februar 2016 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie, Berlin-Buch
2 Erklärung zu Interessenkonflikten Chirurg Keine Vortragshonorare, keine Reisekostenerstattung, keine Beratertätigkeit und keine Beteiligung an Unternehmen, von im Vortrag genannten Medikamenten oder Medizinprodukten Keine persönliche Bindung zu Personen, die von der Erkrankung betroffen sind. 2
3 GIST - Gastro Intestinale Stroma Tumore Lokalisation: aus Schünke M et al. Prometheus. LernAtlas der Anatomie. 2. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2009; modifiziert und Beschriftung nachträglich eingefügt von Hohenberger P et al. in Allgemein- und Viszeralchir. up2date, Thieme,
4 Behandlungsalgorithmus GIST Staging - Ausbreitungsdiagnostik - Biopsie lokal metastasiert resektabel irresektabel Imatinib (R0 wahrscheinlich) (R0 nicht wahrscheinlich) 400mg (800mg) R0-Resektion Nachsorge resektabel (R0 wahrscheinlich) Adjuvante Therapie Imatinib 4
5 Behandlungsalgorithmus GIST Staging - Ausbreitungsdiagnostik - Biopsie lokal metastasiert resektabel irresektabel Imatinib (R0 wahrscheinlich) (R0 nicht wahrscheinlich) 400mg (800mg) R0-Resektion Nachsorge resektabel (R0 wahrscheinlich) Adjuvante Therapie Imatinib 5
6 Chirurgische Therapie GIST Therapieprinzipien bei chirurgisch resektablen Primärtumor: Komplette Resektion (R0) Sicherheitsabstand? wissenschaftlich nicht geklärt Empfehlung von 1-2cm peritumoral Parenchymsparende Resektion (vs. Duodenopankreatektomie) Duffaud E et al. EJSO 2014 Keine Lymphadenektomie (Risiko von LK-Metastasen < 1%) Keine Tumorperforation (gilt auch für endosk. Verfahren?!) Hohenberger P et al. Br J Surg
7 Chirurgische Therapie GIST Welches Verfahren? Laparoskopisches Verfahren Offenes Verfahren (Laparotomie) Tumore kleiner 5 cm (?) Tumore größer 5 cm Magen Multiviszerale Resektionen Dünndarm Metastasenresektion/Debulking 7
8 Chirurgische Therapie GIST Laparoskopische Resektion GIST: Onkologisch gleichwertig gegenüber offenen Resektion Kürzerer Krankenhausaufenthalt Weniger Komplikationen Weniger Rezidive (???) Novitsky YW et al. Ann Surg 2006 (nur Magen) De Vogelaere K et al. Surg Endosc (nur Magen) Bischof DA et al. Ann Surg Oncol 2014 (nur Magen) Lin J et al. Surg Endosc (Magen, > 5cm) 8
9 Chirurgische Therapie GIST Metastasenchirurgie GIST: 9
10 Chirurgische Therapie GIST Metastasenchirurgie GIST: Bauer S et al. EJSO
11 Prognose - Rezidivrisiko nach chirurgischer Resektion Contour Maps zur Risikoabschätzung eines Rezidivs post-op Joensuu H et al. Lancet Oncol
12 Fallbeispiel - Laparoskopische Resektion GIST Magen 12
13 Fallbeispiel - Laparoskopische Resektion GIST Magen 13
14 Fallbeispiel - Laparoskopische Resektion GIST Magen 14
15 Fallbeispiel - Laparoskopische Resektion GIST Magen 15
16 Fallbeispiel - Laparoskopische Resektion GIST Magen 16
17 Fallbeispiel - Laparoskopische Resektion GIST Magen 17
18 Fallbeispiel - Laparoskopische Resektion GIST Magen 18
19 Fallbeispiel - Laparoskopische Resektion GIST Magen 19
20 Fallbeispiel - offene multiviszerale Resektion GIST Magen 20
21 Fallbeispiel - offene multiviszerale Resektion GIST Magen 55jährige Patientin, multiviszerale Resektion (2/3 Magen + Kolon transversum) OP-Situs Resektat 21
22 Fallbeispiel - Laparotomie metast. GIST nach 2nd line Ther.
23 Fallbeispiel - Laparotomie metast. GIST nach 2nd line Ther. 70 jähriger Pat. Notfall Magenperforation bei bildgebenden Progress eines lokal rezidivierten und metastasierten (HEP, PER, LYM) GIST des Magen 2nd line Therapie (Sunitinib) mit V.a. Tumoreinblutung ED 2011 (Mutationsanalyse: c-kitwildtyp, PDGFR- Wildtyp) Z.n. auswertig durchgeführter subtotaler Magenresektion und Lebermetast.-resekt. 23
24 Fallbeispiel - Laparotomie metast. GIST nach 2nd line Ther. 24
25 Fallbeispiel - Laparotomie metast. GIST nach 2nd line Ther. 25
26 Fallbeispiel - Laparotomie metast. GIST nach 2nd line Ther. 26
27 Fallbeispiel - Laparotomie metast. GIST nach 2nd line Ther. 27
28 Fallbeispiel - Laparotomie metast. GIST nach 2nd line Ther. 28
29 Chirurgische Therapie GIST Hohenberger P et al. Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date, Thieme,
30 Vielen Dank! HELIOS Kliniken
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