CMSimple Anleitung für die Redaktion

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "CMSimple Anleitung für die Redaktion"

Transkript

1 CMSimple Anleitung für die Redaktion Sunpage Gilbert Wyrsch PC- und Internet-Schulung

2 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 2 von 19 Inhalt Inhalt... 2 Einleitung... 3 Anmelden... 4 Login... 4 Logout... 4 Texte... 5 Neue Texte... 5 Texte übernehmen... 6 Texte aus Word sicher übernehmen... 6 Text gestalten... 7 Tipps... 8 Textaufbau... 8 Was suchen Ihre Leser?... 8 Links... 9 Intern... 9 Internen Link setzen... 9 Internen Link entfernen... 9 Extern Externen Link setzen Externen Link entfernen Link entfernen Tipps Bilder Bilder hochladen Tipps Größe Gestaltung Software für Bilder Dateien Tipps Neue Seiten (Menü) Prinzip Beispiel Hintergrundwissen Tipps Menüstruktur anlegen Fehler vermeiden Seiten löschen Anhang Editor geht nicht Quellenverzeichnis PDF-Version... 19

3 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 3 von 19 Einleitung Was ist ein Content Management System (CMS)? Mit einem Content Management System (CMS) oder Redaktionssystem kann man Webseiten erstellen und aktualisieren. Es besteht eine konsequente Trennung von Inhalt und Layout. Mit einem CMS können Sie die Inhalte (Texte, Bilder, PDF-Dokumente, usw.) mittels Benutzeroberfläche im Browser (z.b. Internet Explorer) eingeben. Warum ein CMS? Aktualität ist neben einem ansprechenden Design der wichtigste Faktor einer erfolgreichen Website. Nichts ist abschreckender als uralte "News"! Sparen Sie Kosten indem Sie Ihre Website selber pflegen. Schnelle Änderungen werden ohne technische- oder HTML-Kenntnisse erledigt. Das Layout bleibt so wie es soll und wird nicht durch Unachtsamkeiten zerstört. Der Inhalt bleibt von der Optik getrennt. So sind Designänderungen möglich, ohne das alle Inhalte neu erstellt werden müssen. CMSimple ist ein sehr einfaches, kostenlos nutzbares und dennoch leistungsfähiges Content Management System. Diese Anleitung richtet sich an eher unerfahrene Benutzer. Sie lernen hier, wie Sie mit CMSIMPLE sich im CMS anmelden, bestehende Texte editieren, o Texte aus ihrer Textverarbeitung in das CMS übernehmen, o neue Texte gestalten, Bilder und Dateien hochladen und einbinden, Dokumente wie Excel - Dateien zum Download bereitstellen, Neue Seiten im Menü erzeugen, und Seiten löschen können.

4 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 4 von 19 Anmelden Login Nach dem Klick auf Login geben Sie bitte Ihre Anmeldedaten (Benutzername und Paßwort, ggf. nur Paßwort) ein. Logout Haben Sie alle Änderungen an Ihrer Seite durchgeführt? Dann vergessen Sie bitte nach dem Speichern nicht, sich mit Logout (rechts oben) abzumelden.

5 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 5 von 19 Texte Im CMS vorhandene Texte verändern Sie ähnlich wie Texte in Ihrer Textverarbeitung: Erst markieren und dann formatieren mit Fettschrift, Zentrieren, linksbündig, etc. Halten Sie den Mauszeiger ein Weilchen über die Schaltflächen im Editor, dann erscheinen Erklärungstexte. Änderungen werden dauerhaft nur übernommen, wenn sie sind. gespeichert Neue Texte Gehen Sie am besten so vor: 1. Text mit Absätzen eingeben, dabei noch nicht formatieren. 2. Dann Fettschrift, Zentrierung oder Aufzählungen einsetzen: Textstück markieren Gewünschte Schaltflächen,, etc. betätigen Auch Bilder fügen sie am besten erst am Schluss ein.

6 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 6 von 19 Texte übernehmen Vorhandene Texte aus Ihrer Textverarbeitung übernehmen Sie am einfachsten über die Zwischenablage. Dabei werden aber z.t. unvorhersehbar Teile der Formatierung des Originals übernommen, die die Gestaltung des CMS stören können. Deswegen hier eine günstigere Vorgehensweise. Starten Sie zuerst einen Editor wie Notepad (Unter Windows: Start / Ausführen, dann Notepad eingeben) Texte aus Word sicher übernehmen 1. Markieren Sie Ihren Text in Word, und kopieren Sie ihn in die Zwischenablage. 2. Wechseln Sie zum Editor Notepad. 3. Fügen Sie den Text erst einmal hier ein. Dabei werden automatisch alle Formatierungen entfernt. 4. Markieren Sie jetzt wieder den ganzen Text, und kopieren ihn in die Zwischenablage. 5. Wechseln Sie in Ihren Browser zu CMSIMPLE. 6. Fügen Sie den Text jetzt abschließend hier ein. Anschließend kann der Text formatiert werden.

7 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 7 von 19 Text gestalten Die Regeln für Texte im Internet sind: einfach, kurz und gegliedert schreiben. Textauszeichnungen sparsam verwenden, möglichst Fett. Vermeiden Sie Unterstreichungen: Sie können mit Links verwechselt werden. Kursiv führt bei den heutigen Monitoren zu einem pixeligen Schriftbild. Aufzählungen wie diese erhalten Sie, indem Sie auf klicken und Zeile für Zeile schreiben. Eine Leerzeile beendet die Liste Auch nummerierte Listen können Sie 1. mit in 2. analoger 3. Weise 4. erhalten. (Sie können auch bereits bestehenden Text in eine Aufzählung verwandeln: Jeder Absatz wird dann ein Aufzählungspunkt) Zwischenüberschriften erhalten Sie, wenn Sie die Zeile mit formatieren. (H1 bis H3 dienen zur Erzeugung von neuen Seiten, sind also nicht für Überschriften mitten in einer Seite zu gebrauchen).

8 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 8 von 19 Tipps Textaufbau Texte für das Web müssen anders geschrieben und gestaltet werden als für eine gedruckte Broschüre. Benutzer lesen Webseiten nicht, sie "scannen" sie. Deswegen gilt auch hier die Regel der Journalisten: "Kürzen, kürzen, kürzen!". Sind die Seiten mit allen Bildern schön kurz? (Besucher scrollen nicht gerne) Sind die Texte so gut gegliedert und so kurz, dass sie ein Scanning unterstützen? Sind nur zielführende Hyperlinks enthalten? Sind die Texte klar verständlich? Ist die Sprache der Zielgruppe und dem Inhalt angemessen? Was suchen Ihre Leser? Versuchen Sie, typische Ziele Ihrer Besucher herauszufinden, und gliedern Sie Ihre Seite so, dass die häufigsten Ziele mit möglichst wenig Klicks erreicht werden können.

9 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 9 von 19 Links Verweise (Links) sind ein wesentlicher Bestandteil des Internets. Sie können auf weitere Seiten in Ihrem eigenen CMS (interne Links) oder auf fremde (externe) Seiten verweisen. Auch Links, die eine - Adresse enthalten, können Sie einfügen. Intern Gerne verweist man im Text auf andere Stellen der eigenen Seite, um den Lesern die Navigation zu erleichtern. Internen Link setzen Sie erhalten einen Link auf eine andere Stelle in Ihrem eigenen CMS, indem Sie 1. Den zu verlinkenden Text mit der Maus markieren, 2. aus der Liste der Seiten die Richtige auswählen, und 3. den Link einfügen. Internen Link entfernen Aus Ihrem Text entfernen Sie einen Link, indem Sie 1. den Linktext mit der Maus markieren und 2. auf "Hyperlink entfernen" klicken

10 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 10 von 19 Extern Externen Link setzen Sie erhalten einen Link auf eine andere Seite im Internet, indem Sie 1. einen Text mit der Maus markieren 2. auf "Hyperlink anlegen" klicken 3. und in dem erscheinenden Fenster die angeben. Externen Link entfernen Aus Ihrem Text entfernen Sie einen Link, indem Sie 1. einen Linktext mit der Maus markieren und 2. auf "Hyperlink entfernen" klicken. Links mit - Adressen setzen voraus, dass der Benutzer ein installiertes und richtig konfiguriertes Mailprogramm auf seinem Rechner hat. - Link setzen Sie erhalten einen Link mit einer - Adresse, indem Sie 1. einen Text mit der Maus markieren 2. auf "Hyperlink anlegen" klicken 3. und in dem erscheinenden Fenster die Mailadresse angeben. Davor muss mailto: stehen, also mailto:ich@mein.universum.ch angeben. - Link entfernen Aus Ihrem Text entfernen Sie einen Link, indem Sie einen Linktext mit der Maus markieren und auf "Hyperlink entfernen" klicken.

11 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 11 von 19 Tipps Tippen Sie Links nie ab. Wenn sie die Adresse stattdessen über die Zwischenablage kopieren, vermeiden Sie Fehler. Wenn Sie einen Link aus dem Browser - Adressfeld betrachten, sehen Sie oft eine lange, kryptische Adresse, z.b. Die eigentliche Adresse ist nur der fettgeschriebene Teil, der Sie auf die Hauptseite bringt. (Es sei denn, sie wollen auf eine ganz bestimmte Unterseite verweisen, einen einzelnen Artikel bei tagesanzeiger.ch beispielsweise.) Hier muss man ggf. ein wenig experimentieren, bis zu welchem Verzeichnis (/) man von hinten beginnend die URL kürzen kann. Probieren Sie den gesetzten Link nach dem Speichern und dem Umschalten in den Ansichtsmodus unbedingt aus, um Fehler zu vermeiden. - Links ziehen Spam an: Automatische Programme grasen Webseiten ab und sammeln die dort angegebene - Adressen ein. Deswegen mögen viele Menschen nicht, daß ihre Mailadressen offen angegeben sind. Abhilfe: o s in Form einer Grafikdatei anzeigen o s nicht mit einem mailto: verlinken, sondern in einer nicht für Maschinen lesbaren Form angeben, z.b. ich {kringel} meinuniversum {punkt} ch

12 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 12 von 19 Bilder Die Bilder auf Ihrer Festplatte müssen zuerst in eine Größe gebracht werden, die in Ihr CMS - Layout passt, z.b. auf eine maximale Breite von 400 Pixeln. Bilder hochladen Klicken Sie auf Bilder, und wählen Sie nach einem Klick auf Durchsuchen ein Bild auf Ihrer Festplatte aus. Mit Hochladen wird das Bild in das CMS übertragen. Anschließend können Sie das Bild (1.) auswählen und dann an der Stelle, an der der Cursor steht, (2.) einfügen: Tipps Größe Viele Benutzer haben noch langsame Internet - Zugänge. Deshalb: Halten Sie Ihre Bilder eher klein ( Pixel breit). Überprüfen Sie vor dem Hochladen die Dateigröße, mehr als 60kB pro Bild sollten nicht sein. Alle Bilder auf einer Seite sollten kB nicht überschreiten. Lagern Sie größerer Zahlen von Bildern auf Unterseiten aus. Gestaltung Entscheiden Sie sich für eine oder zwei Größen, für einen Stil (Polaroid - Schnellschüsse, oder edle Anmutung). Achten Sie auf die Wirkung der Bilder untereinander: Widersprechen sich Aussagen? Passen die Bilder wirklich zum Text?

13 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 13 von 19 Software für Bilder Digitalkameras liefern für Webseiten zu große Bilder. Profis bearbeiten ihre Fotos z.b. mit Fotoshop. Ein gutes und kostenloses Programm ist irfanview ( Nach der Installation stellen Sie es mit "Options / Change Language" auf Deutsch um, wenn Sie möchten. Dateien Wenn Sie Ihren Lesern ein z.b. PDF-Dokument oder eine EXCEL - Tabelle zum herunterladen bereitstellen möchten, gehen Sie so vor: 1. Nach dem Klick auf Downloads können Sie 2. mit Durchsuchen auf Ihrem Rechner die Datei auswählen, und sie 3. mit Hochladen in das CMS übertragen. 4. Tippen Sie jetzt den gewünschten Linktext (z.b. "Hier Rechnung.xls herunterladen") 5. Markieren Sie den Linktext 6. Und wählen Sie schließlich die Datei aus der Liste aus (1) und fügen den Link ein (2) Dateien in besonderen Formaten bereitzustellen, hat ggf. auch manche Nachteile, hierzu einige Tipps

14 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 14 von 19 Tipps Normale HTML - Seiten können mit jedem Rechner, gleich welchen Typs, aufgerufen werden. Wenn Sie Dateien zum Download anbieten, verlieren Sie diesen Vorteil. Bieten Sie möglichst alle Ihre Inhalte auf normalen Webseiten an. Verwenden Sie, wenn es denn gar nicht anders geht, wenigstens nur Dateiformate, die von möglichst vielen Lesern auch geöffnet werden können. Gut geeignet: o PDF, das Leseprogramm dazu ist gratis. o RTF. Alle gängigen Textverarbeitungen können RTF schreiben und lesen, sehen Sie bei "Speichern unter.." nach. Kennzeichnen Sie in Ihrem Text das Dateiformat, ggf. sogar die Programmversion. Geben Sie in Ihrem Text an, wie gross die Dateien sind, damit der Leser entscheiden kann, ob er so lange warten will. Neue Seiten (Menü) Neue Seiten erzeugen Sie, indem in einer bestehenden Seite eine einzelne Zeile mit einem der drei Formate, oder formatieren, und dann speichern. ( ist für die Überschriften innerhalb einer Seite, bewirkt also keinen Menüeintrag) Wichtig: markieren Sie in ihrem Text wirklich nur genau eine Zeile, bevor sie diese in einen Menüpunkt wandeln, andernfalls kann es zu Störungen im CMS kommen.

15 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 15 von 19 Prinzip Ein Menü wie dieses: Willkommen Neues Nachrichten Termine Bilder 2003 Zürich Bern 2004 Wurde also so formatiert (H1) Willkommen (H1) Neues (H2) Nachrichten (H2) Termine (H1) Bilder (H2) 2003 (H3) Zürich (H3) Bern (H2) 2004 Beispiel Eine kleine Übung: Jetzt fügen wir zwischen Willkommen und Neues einen weiteren Menüpunkt Kontakt ein. 1. Im Editor ganz ans Ende der Seite Willkommen gehen 2. In eine neue Zeile das Wort Kontakt schreiben, mit der Maus markieren und mit 3. Speichern formatieren. Im Menü taucht die Seite Kontakt bereits auf, und kann aufgerufen und mit Inhalt gefüllt werden.

16 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 16 von 19 Noch eine Übung? Über Nachrichten einen weiteren Untermenüpunkt Hinweise einfügen: 1. Im Editor ganz ans Ende der Seite Neues gehen 2. In eine neue Zeile das Wort Hinweise schreiben, mit der Maus markieren und mit 3. Mit Speichern formatieren. Hintergrundwissen Der gesamte Inhalt Ihres CMS ist in einer Datei gespeichert, die durch die Formatierungen H1 - H3 in Menü- und Untermenüpunkte gegliedert wird. Das CMS zeigt dann diese Abschnitte als einzelne Seiten an. Dies hilft vielleicht, die richtige Stelle zu finden, an der eine neue Seite eingefügt werden muss: Neue Seiten nach einer bestehenden Seite fügen Sie am Ende der bestehenden Seite ein, Neue Seiten vor einer bestehenden Seite fügen Sie am Ende der vorhergehenden Seite ein.

17 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 17 von 19 Tipps Menüstruktur anlegen Überlegen Sie sich als erstes, wie Ihr Menü aussehen soll, und schreiben Sie auf der noch leeren Startseite einfach die Menüpunkte untereinander: Willkommen Neues Nachrichten Termine Bilder 2003 Zürich Bern 2004 Jetzt markieren die einzelnen Einträge nacheinander und wählen für jeden einzelnen die Menü-Ebene mit H1.. H3. (H1) Willkommen (H1) Neues (H2) Nachrichten (H2) Termine (H1) Bilder (H2) 2003 (H3) Zürich (H3) Bern (H2) 2004 Dann speichern Sie. Fertig! Fehler vermeiden Achten Sie darauf, dass Zeilen, die in eine Menü-Überschrift umgewandelt werden sollen, keine Formatierung wie z.b. Fett besitzen, oder sich über zwei Zeilen erstrecken - Sie erhalten sonst unter Umständen einen Fehler der Form "Fehlende Überschrift".

18 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 18 von 19 Seiten löschen 1. Seite im Menü anwählen. 2. Alle Inhalte entfernen (alles markieren und löschen). 3. In die - Ansicht wechseln, 4. und ggf. verbliebenen Code entfernen (alles markieren und löschen). 5. In die - Ansicht wechseln. 6. Speichern. Unter manchen Browsern hat es sich als günstiger gezeigt, 1. den gesamten verbliebenen Text zu markieren, 2. und dann auf das Absatzsymbol (rechts neben H4) zu klicken. 3. Speichern.

19 CMSimple Anleitung für die Redaktion Seite 19 von 19 Anhang Editor geht nicht Der verwendete Browser muss kompatibel sein. Der Online - Editor funktioniert hervorragend mit Firefox ab Version 1.0.4, mit IE ab Version 5.5 sowie Mozilla ab Version 1.3 (also auch der aktuellen Netscape-Version). Der Editor funktioniert nicht mit IE Version 5 und kleiner sowie Opera oder Safari. JavaScript muss aktiviert sein. Der empfehlenswerteste Browser ist Firefox! Quellenverzeichnis Diese kostenlose Anleitung wurde von Helmut Fligge Gräfestraße Kassel geschrieben. Sie ist unter als HTML-Version erreichbar. PDF-Version Die vorliegende PDF-Version wurde erstellt von: SunPage Gilbert Wyrsch Wässerwiesenstr. 67h CH-8408 Winterthur

Diese Dokumentation richtet sich an eher unerfahrene Benutzer.

Diese Dokumentation richtet sich an eher unerfahrene Benutzer. CMS Handbuch Diese Dokumentation richtet sich an eher unerfahrene Benutzer. Inhalt 1. Loginvorgang Login Logout 2. Texteditor Neue Texte Texte übernehmen Texte aus Word sicher übernehmen Texte gestalten

Mehr

Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten

Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten Einführung Redaktoren Content Management System DotNetNuke Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten DotNetNuke Version 6+ w3studio GmbH info@w3studio.ch www.w3studio.ch T 056 288 06 29 Letzter Ausdruck: 14.09.2012

Mehr

Text, Links und Downloads bearbeiten

Text, Links und Downloads bearbeiten 14 Text, Links und Downloads bearbeiten 4.1 Bearbeiten von Text Text kann über den so genannten Rich-Text-Editor (RTE) bearbeitet werden, der ähnlich wie bekannte Textverarbeitungsprogramme funktioniert.

Mehr

Eine Linkliste in Word anlegen und zur Startseite des Browsers machen

Eine Linkliste in Word anlegen und zur Startseite des Browsers machen Eine Linkliste in Word anlegen und zur Startseite des Browsers machen In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man mit Word eine kommentierte Linkliste erstellt und diese im Internet Explorer bzw. in

Mehr

Anleitung OpenCms 8 Der Textbaustein

Anleitung OpenCms 8 Der Textbaustein Anleitung OpenCms 8 Der Textbaustein 1 Erzbistum Köln Textbaustein 3. September 2014 Inhalt 1. Der Textbaustein... 3 2. Verwendung... 3 3. Der Text-Editor... 4 3.1. Einfügen von Texten über die Zwischenablage...

Mehr

So einfach geht es Unterlagen zur Einführung in das Internet/Intranet-Redaktionssystem der Kliniken MTK Stand: , Bjoern Koester

So einfach geht es Unterlagen zur Einführung in das Internet/Intranet-Redaktionssystem der Kliniken MTK Stand: , Bjoern Koester So einfach geht es mit @it Unterlagen zur Einführung in das Internet/Intranet-Redaktionssystem der Kliniken MTK Stand: 10.05.2011, Bjoern Koester Das @it-system... ist ein Content Management System (CMS)

Mehr

CMSimple Kurzanleitung

CMSimple Kurzanleitung CMSimple Kurzanleitung für Redakteure Stand: 28.11.2010 CMSimple Kurzanleitung Seite: 1 Inhalt CMSIMPLE KURZANLEITUNG... 1 INHALT... 1 WICHTIGE DATEN... 2 EINFÜHRUNG... 2 ANMELDEN... 3 LOGIN... 3 LOGOUT...

Mehr

Dokumentation. Content-Manager

Dokumentation. Content-Manager Dokumentation Content-Manager 1 Funktionsweise... 2 2 Dokumentstruktur... 3 3 Aktivieren und Deaktivieren von Artikeln... 4 4 Artikel Editieren... 5 4.1 Textbearbeitung... 5 4.2 Link einfügen... 4-6 4.3

Mehr

Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden

Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden Inhalt Allgemeines... 2 Registrierung... 2 Login... 2 Änderung der Daten... 2 Browser... 3 Event erstellen und bearbeiten...

Mehr

ArenaSchweiz AG. CMS Concrete5 Erste Schritte

ArenaSchweiz AG. CMS Concrete5 Erste Schritte CMS Concrete5 Erste Schritte Anmelden Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie Ihre Website-Adresse ein, dazu «/login» Beispiel: http://www.domainname.ch/login Geben Sie Benutzername und Passwort ein und

Mehr

Internetauftritt von Lotta Karotta Anleitung zur Pflege. 2 Bearbeiten eines Menüpunktes am Beispiel Test

Internetauftritt von Lotta Karotta Anleitung zur Pflege. 2 Bearbeiten eines Menüpunktes am Beispiel Test Internetauftritt von Lotta Karotta Anleitung zur Pflege 1 Einloggen Folgende Seite im Browser aufrufen: http://www.lotta-karotta.de/cms/redaxo/ Zum Einloggen in das CMS-System folgende Daten eingeben:

Mehr

Bedienungsanleitung der Wissensdatenbank

Bedienungsanleitung der Wissensdatenbank Bedienungsanleitung der Wissensdatenbank Die Wissensdatenbank ist mit Hilfe des Content-Management-Systems TYPO3 erstellt worden. Man unterscheidet prinzipiell zwischen dem Frontend (FE) und dem Backend

Mehr

Inhalt Basisfunktionalität... 2 Bilder einfügen... 5 Link (Dokumente) einfügen... 9 Video einfügen Slider Bilder erstellen...

Inhalt Basisfunktionalität... 2 Bilder einfügen... 5 Link (Dokumente) einfügen... 9 Video einfügen Slider Bilder erstellen... Diese Bedienungsanleitung zeigt schnell und einfach, wie Sie Bilder, Dokumente, Links oder Videos auf der Webseite integrieren. Inhalt Basisfunktionalität... 2 Bilder einfügen... 5 Link (Dokumente) einfügen...

Mehr

Diese Bedienungsanleitung zeigt schnell und einfach, wie Sie Bilder, Dokumente, Links oder Videos auf der Webseite integrieren.

Diese Bedienungsanleitung zeigt schnell und einfach, wie Sie Bilder, Dokumente, Links oder Videos auf der Webseite integrieren. Diese Bedienungsanleitung zeigt schnell und einfach, wie Sie Bilder, Dokumente, Links oder Videos auf der Webseite integrieren. Inhalt Inhalt und Begriffe 1 Basisfunktionalität 2 Bilder einfügen 5 Youtube-Video

Mehr

Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten

Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten Einführung Redaktoren Content Management System DotNetNuke Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten DotNetNuke Version 7+ w3studio GmbH info@w3studio.ch www.w3studio.ch T 056 288 06 29 Letzter Ausdruck: 15.08.2013

Mehr

Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten

Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten Einführung Redaktoren Content Management System DotNetNuke Inhalte mit DNN Modul HTML bearbeiten DNN Version ab 5.0 w3studio GmbH info@w3studio.ch www.w3studio.ch T 056 288 06 29 Letzter Ausdruck: 22.08.2011

Mehr

Erstellen eines Beitrags auf der Homepage Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom 01.06.2015

Erstellen eines Beitrags auf der Homepage Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom 01.06.2015 Erstellen eines Beitrags auf der Homepage Einleitung... 3 01 Startseite aufrufen... 4 02 Anmeldedaten eingeben... 5 03 Anmelden... 6 04 Anmeldung erfolgreich... 7 05 Neuen Beitrag anlegen... 8 06 Titel

Mehr

Handbuch für Redakteure (Firmenpark)

Handbuch für Redakteure (Firmenpark) Handbuch für Redakteure (Firmenpark) Eigenen Eintrag finden...1 Anmeldung am System...1 Inhalt ändern...2 Feld: Branchenzuordnung...2 Feld: Virtueller Ortsplan...3 Feld: Logo...3 Feld: Bild in Liste...4

Mehr

Fragen und Antworten zum Content Management System von wgmedia.de

Fragen und Antworten zum Content Management System von wgmedia.de Fragen und Antworten zum Content Management System von wgmedia.de Inhaltsverzeichnis Was ist ein Content Management System? Wie ändere ich den Inhalt meiner Homepage? Wie erstelle ich eine neue Seite?

Mehr

Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009)

Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009) Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009) Unwiderstehlich mobil Solseit Redaktion Light Trademark-Notiz Alle in diesem Handbuch erwähnten Produkte oder Trademarks sind Produkte,

Mehr

Typo3 ist ein Content-Management-System (CMS), mit dem die Web-Seiten erstellt und editiert werden.

Typo3 ist ein Content-Management-System (CMS), mit dem die Web-Seiten erstellt und editiert werden. 1 Einleitung... 1 2 Einstieg... 2 2.1 Frontend... 2 2.2 Backend... 2 3 Überblick und Aufbau... 3 3.1 Verwaltung... 3 3.2 Seiten... 4 4 Editieren von Seiten... 5 4.1 Neuer Eintrag / Seiteninhalt bearbeiten...

Mehr

1) Begriffserklärung. Modulgruppe. Seitenbaum. Arbeitsbereich. Modul

1) Begriffserklärung. Modulgruppe. Seitenbaum. Arbeitsbereich. Modul Typo 3 Inhalt 1) Begriffserklärung... 2 2) Neue Seite anlegen... 3 3) Neues Inhaltselement... 5 4) Text mit Bild... 10 5) Bilder hochladen... 14 6) Elemente verschieben... 15 7) Element löschen... 15 8)

Mehr

HOSTED SHAREPOINT. Skyfillers Kundenhandbuch. Generell... 2. Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2

HOSTED SHAREPOINT. Skyfillers Kundenhandbuch. Generell... 2. Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 HOSTED SHAREPOINT Skyfillers Kundenhandbuch INHALT Generell... 2 Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 Zugriff & Einrichtung... 3 Windows... 3 Mac OS X... 5 Benutzer & Berechtigungen...

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

2 Erste Schritte, Grundfunktionen und Symbole

2 Erste Schritte, Grundfunktionen und Symbole 2 Erste Schritte, Grundfunktionen und Symbole Um mit der Arbeit in Ihrem Baukasten zu beginnen, klicken Sie auf Seite im Funktionsmenü (1). Der Seitenbaum (2) öffnet sich. Klicken Sie auf den Namen der

Mehr

Zum Bearbeiten ins Backend einloggen

Zum Bearbeiten ins Backend einloggen Ihre Internetseite wurde mit dem Contentmanagementsystem (CMS) Contao aufgebaut. Ein Content-Management-System (kurz: CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem ) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung,

Mehr

Anleitung zum Login. 2. Pflege von Praxisnachrichten auf einer Mediteam-Praxishomepage

Anleitung zum Login. 2. Pflege von Praxisnachrichten auf einer Mediteam-Praxishomepage Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten auf Mediteam-Praxishomepages Stand: 25.Januar 2016 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder haben die

Mehr

Wie erstelle ich einen Artikel für die Homepage des VCL?

Wie erstelle ich einen Artikel für die Homepage des VCL? Wie erstelle ich einen Artikel für die Homepage des VCL? Version 2.0, 15.4.2016, mk Wie logge ich mich ein? Zunächst brauchst Du ein Login und ein Passwort für die Homepage. Beides gibst Du hier ein: und

Mehr

Internet-Projekte Kurt Stettler Tel

Internet-Projekte Kurt Stettler Tel DynPG starten und einfache Text-Änderung ausführen Seite 1 von 5 Inhalt Anmelden bei DynPG ab Ziffer 1 Im Admin-Bereich die gewünschte Seite suchen ab Ziffer 5 Textänderung ausführen ab Ziffer 9 Änderung

Mehr

Anleitung für das CMS

Anleitung für das CMS www.sonnenfang.de Anleitung für das CMS Überblick Die Editierfunktionen... 3 11 Seiten anlegen/ändern mit dem Menümanager-Plugin... 12 Bilder hochladen und platzieren... 13 Weitere Daten (z.b. PDFs) hochladen

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr

Typo3 Benutzerhandbuch

Typo3 Benutzerhandbuch Typo3 Benutzerhandbuch contemas GmbH & Co KG Hauptplatz 46 7100 Neusiedl/See m: office@contemas.net Sechsschimmelgasse 14 1090 Wien www.contemas.net t: +43 (0) 136 180 80 Inhaltsverzeichnis 1 Zugang...

Mehr

Benutzeranleitung

Benutzeranleitung VORBEMERKUNGEN Nach Möglichkeit sollten Sie einen Standard-Browser verwenden, also den Internet Explorer oder den Firefox. Bei der Verwendung eines anderen Browsers kann es vorkommen, dass nicht alles

Mehr

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien)

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) 17 Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) Bilder und Dokumente können Sie im Funktionsmenü unter Dateiliste verwalten. Alle Bilder und Dokumente, die Sie in Ihren Baukasten hochgeladen haben, werden

Mehr

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS)

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Sie können ganz einfach und schnell alle Dokumente, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. Dafür verfügt

Mehr

Contao 3.x Kurzanleitung

Contao 3.x Kurzanleitung Contao 3.x Kurzanleitung Inhaltsübersicht Login ins Backend... 1 Neuen Artikel erstellen... 2 Artikel bearbeiten... 4 Neue Seite erstellen... 5 Bilder hochladen... 7 YouTube Videos einbinden... 8 Editor

Mehr

Die Bearbeitungsmaske Ihrer Newsletter-Artikel beinhaltet jetzt neu einen Editor. Dort geben Sie den Text Ihres Artikels ein.

Die Bearbeitungsmaske Ihrer Newsletter-Artikel beinhaltet jetzt neu einen Editor. Dort geben Sie den Text Ihres Artikels ein. Textformatierung mit dem integrierten FCK-Editor Die Bearbeitungsmaske Ihrer Newsletter-Artikel beinhaltet jetzt neu einen Editor. Dort geben Sie den Text Ihres Artikels ein. Im Folgenden finden Sie Erklärungen

Mehr

Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem. Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010

Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem. Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010 Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010 2 15 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Einführung... 3 1. Login... 4 1.1 Persönliche Daten eingeben...

Mehr

Inhalte in Kurse einfügen. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs.

Inhalte in Kurse einfügen. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs. I. Nun musst du das Bearbeiten einschalten. Dazu suche entweder an der linken Seitenleiste die Einstellungen und klicke

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie

Inhaltsverzeichnis. Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie Eine Bildergalerie ist eine Folge von Bildern, meistens Fotos, die sich die Besuchern Deiner Homepage und/oder Deiner Visitenkarte ansehen können. Die dahinter

Mehr

Kurzreferenz Website Baker Version 2.8.1

Kurzreferenz Website Baker Version 2.8.1 Kurzreferenz Website Baker Version 2.8.1 Content Management Systems (CMS) Benutzerführung: Argos SunPage Gilbert Wyrsch Am Bach 30 8400 Winterthur Tel. 052 202 60 60 31.08.2010 Seite 1 Anmelden Bevor Sie

Mehr

Das neue epaper. Saarbrücker Zeitung & Pfälzischer Merkur

Das neue epaper. Saarbrücker Zeitung & Pfälzischer Merkur Das neue epaper Saarbrücker Zeitung & Pfälzischer Merkur Das neue epaper Das epaper der Saarbrücker Zeitung wurde überarbeitet und kommt mit völlig neuem Design und viele neuen Funktion. Bitte beachten

Mehr

Alfresco an der fhs. IUK - fhs - Martin Beier

Alfresco an der fhs. IUK - fhs - Martin Beier Alfresco an der fhs Gliederung Anmelden am Alfresco System (Login) Übersicht über Arbeitsbereiche ein Dokument herunterladen / auf dem PC speichern ein Dokument hochladen ein Dokument löschen Versionierung

Mehr

Anleitung für das eticket Change Request Verfahren

Anleitung für das eticket Change Request Verfahren Anleitung für das eticket Change Request Verfahren Inhaltsverzeichnis 1. Einloggen auf die Arbeitsumgebung... 1 2. Die Arbeitsumgebung... 3 2.1 Persönliche Einstellungen anpassen... 4 3. Arbeitsumgebung

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

LuVHS. Version: 06.01.2010. 2010 ARONET GmbH Alle Rechte vorbehalten.

LuVHS. Version: 06.01.2010. 2010 ARONET GmbH Alle Rechte vorbehalten. LuVHS Version: 06.01.2010 2010 ARONET GmbH Alle Rechte vorbehalten. Inhaltsverzeichnis LuVHS... 1 Inhaltsverzeichnis... 2 1. Erläuterungen und Hinweise... 2 2. Anmelden (Login)... 3 3. VHS Programm (Plugin

Mehr

Backend 1.5. http://joomla.aps.it-betreuung.salzburg.at

Backend 1.5. http://joomla.aps.it-betreuung.salzburg.at Backend 1.5 http://joomla.aps.it-betreuung.salzburg.at Aktualisiert von Jörg Hanusch und Willi Koller Februar 2012 CMS Joomla Joomla! ist ein datenbankbasiertes Content Management System (CMS). Es bezieht

Mehr

Anleitung zum Umgang:

Anleitung zum Umgang: Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: Alle meine Passworte (AmP) Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.alle-meine-passworte.de/ Funktion des Programmes:

Mehr

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen Inhalt Einleitung 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen 1.1 Internet Explorer 1.2 Mozilla Firefox 1.3 Google Chrome 1.4 Opera 1.5 Safari 1.6 Öffnen mit unter Windows 1.7 Öffnen mit unter MacOS Bitte

Mehr

Mit ihrem CMS-System haben sie folgende Möglichkeiten:

Mit ihrem CMS-System haben sie folgende Möglichkeiten: Mit ihrem CMS-System haben sie folgende Möglichkeiten: ALLES ÜBER TEXT Text anlegen Klicken sie auf NEUEN TEXT. Ein Formularbereich öffnet sich. Um Text einzugeben, klicken sie einfach in den leeren Formularbereich

Mehr

Anleitung Webmail benutzen

Anleitung Webmail benutzen Anleitung Webmail benutzen v2017-01-27 T +41 31 781 40 21 F +41 31 781 40 27 info@itds.ch www.itds.ch Inhaltsverzeichnis 1 Webmail benutzen... 3 2 Spamnachricht lesen/verschieben... 6 Support IT & Design

Mehr

Dreamweaver Arbeiten mit HTML-Vorlagen

Dreamweaver Arbeiten mit HTML-Vorlagen Publizieren auf dem NiBiS Kersten Feige Nicole Y. Männl 13.11.2002, 8.30-13.00 Uhr 19.11.2002, 8.30-13.00 Uhr Dreamweaver Arbeiten mit HTML-Vorlagen Voraussetzungen zum Arbeiten mit HTML-Vorlagen Starten

Mehr

REDAXO KURZANLEITUNG. Juli 2006 Version 1.0

REDAXO KURZANLEITUNG. Juli 2006 Version 1.0 Juli 2006 Version 1.0 INHALTSVERZEICHNIS Einleitung... 3 Wie bearbeite ich einen Inhalt?... 4 Wie bearbeite ich einen Navigationspunkt?... 5 Wie erfasse ich einen neuen Inhalt?... 6 Wie erfasse ich einen

Mehr

COPLANER - ERSTE SCHRITTE. Benutzerleitfaden. Verfasserin: Petra Hendrich COPLANER - ERSTE SCHRITTE!... 2 LOGIN UND EIGENE DATEN ÄNDERN!...

COPLANER - ERSTE SCHRITTE. Benutzerleitfaden. Verfasserin: Petra Hendrich COPLANER - ERSTE SCHRITTE!... 2 LOGIN UND EIGENE DATEN ÄNDERN!... COPLANER - ERSTE SCHRITTE Benutzerleitfaden Verfasserin: Petra Hendrich COPLANER - ERSTE SCHRITTE!... 2 LOGIN UND EIGENE DATEN ÄNDERN!... 2 DIE ROLLEN!... 4 DAS LINKE MENÜ!... 5 EINEN TERMIN ANLEGEN:!...

Mehr

Bilder-Galerie Anleitung

Bilder-Galerie Anleitung Bilder-Galerie Anleitung Verwendung der Galerie INHALT 1. EINRICHTUNG EINER SICHEREN VERBINDUNG... 3 2. ÖFFNEN DER GALERIE IM BROWSER... 9 3. VERWENDEN DER GALERIE... 13 3.1 Neue Ordner erstellen... 13

Mehr

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 Zugriff über Web-Browser... 2 Annahme einer Freigabe... 5 Zugriff über Windows Desktop Client... 6 Für externe Benutzer außerhalb des BayWa Konzerns... 8 TempoBox App

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Wocheninfo auf der Webseite aktualisieren

Wocheninfo auf der Webseite aktualisieren Anleitung Wocheninfo auf der Webseite aktualisieren Wocheninfo als PDF Datei erstellen / bereitstellen Zunächst muss die Wocheninfos als PDF Datei zur Verfügung stehen. Soweit dies noch nicht der Fall

Mehr

1. Anmeldung in das Content Management System WEBMIN CMS

1. Anmeldung in das Content Management System WEBMIN CMS Anleitung 1. Anmeldung in das Content Management System WEBMIN CMS A. Öffnen Sie Ihre Internetseite und schreiben Sie hinter der Domain noch /webmin/. Die Adresse (URL) wird wie folgt aussehen: http://www.ihre-domain.de/webmin/

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Internet Explorer starten, Eingabe einer URL und Navigation im Internet

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Internet Explorer starten, Eingabe einer URL und Navigation im Internet Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Internet Explorer starten, Eingabe einer URL und Navigation im Internet Dateiname: ecdl7_01_02_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005

Mehr

UniBW Journalistenportal Handbuch Stand 11. Dezember 2013

UniBW Journalistenportal Handbuch Stand 11. Dezember 2013 Journalistik, w. Die Journalistik ist die Wissenschaft, die sich mit den Akteuren, Strukturen und Leistungen des Journalismus befasst. (...) Das besondere Ziel der Journalistik besteht in der Integration

Mehr

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein 1 Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein Stand: 26. März 2012 Zur Freischaltung oder Erweiterung Ihres FlexNow-Zugangs füllen Sie bitte das Formular unter www.uni-goettingen.de/de/124316.html aus.

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften...

Mehr

Benutzerhandbuch GI CLOUD box

Benutzerhandbuch GI CLOUD box B e n u t z e r h a n d b u c h G I C L O U D b o x S e i t e 1 Benutzerhandbuch GI CLOUD box Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Version... 2 3 Installation Client-Software... 3 4 Handling & Tipps...

Mehr

Anleitung BBA und PA / -Signatur

Anleitung BBA und PA /  -Signatur Anleitung BBA und PA / E-Mail-Signatur Eine Signatur ist Ihre persönliche Visitenkarte in Ihren E-Mails. Sie tragen dort laut Anlage Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, Anschrift und E-Mail- und Internetadressen

Mehr

CMSBOX. Kurzanleitung. Cmsbox GmbH Terrassenweg Bern

CMSBOX. Kurzanleitung. Cmsbox GmbH Terrassenweg Bern CMSBOX Kurzanleitung Cmsbox GmbH Terrassenweg 18 301 Bern +41 31 356 4 5 mail@cmsbox.ch www.cmsbox.ch Stand Juli 018 Inhaltsverzeichnis Erste Schritte 3 Anmelden 3 Übersicht 4 Sidebar 5 Menü 5 Publizieren

Mehr

GDCh Online-Wahlsystem. Anleitung. Wähler

GDCh Online-Wahlsystem. Anleitung. Wähler GDCh Online-Wahlsystem Anleitung für Wähler Version vom 10.04.2019 Dr. D. Anwand, GDCh Frankfurt/Main Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1. Allgemeine Hinweise... 2 2. Zugang zum Wahlsystem...

Mehr

Variante F- Wie gestalte ich Bilderstrecke, Hauptinhalt und Content-Boxen?

Variante F- Wie gestalte ich Bilderstrecke, Hauptinhalt und Content-Boxen? Online-Tutorials Referat VI.5 Internetdienste Variante F- Wie gestalte ich Bilderstrecke, Hauptinhalt und Content-Boxen? Wofür eignet sich die Variante F? Größeres Bild Stellen Sie in den Content-Boxen

Mehr

TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 12.5.2009

TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 12.5.2009 TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 12.5.2009 Um sich in TYPO3 einzuloggen, rufen Sie bitte im Internet die Seite http://www.vdi.de/typo3 auf, geben Sie dort Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und

Mehr

Leitfaden für das selbständige Arbeiten mit snews (laiengerechte Version)

Leitfaden für das selbständige Arbeiten mit snews (laiengerechte Version) Leitfaden für das selbständige Arbeiten mit snews (laiengerechte Version) 1. Was ist snews? snews ist ein Content-Management-System (CMS, zu deutsch: Inhaltsverwaltungssystem), das Ihnen dazu dienen soll,

Mehr

Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt

Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt Folgender Artikel soll veröffentlicht und mit dem Editor TinyMCE gestaltet werden: Eine große Überschrift Ein Foto Hier kommt viel Text. Hier kommt

Mehr

Installation von Zertifikaten. Vertrauensstelle nach 299 SGB V

Installation von Zertifikaten. Vertrauensstelle nach 299 SGB V Vertrauensstelle nach 299 SGB V Version vom 12.09.2017 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Mozilla Firefox... 4 3 Microsoft Internet Explorer... 7 4 Google Chrome... 12 2 17 1 Einleitung Dieses Dokument

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

Webcode Übungsdateien. Jimdo Der Webbaukasten. Sabine Spieß, Tina Wegener 2. Ausgabe, November 2014. Moderne Webauftritte erstellen PE-WEB

Webcode Übungsdateien. Jimdo Der Webbaukasten. Sabine Spieß, Tina Wegener 2. Ausgabe, November 2014. Moderne Webauftritte erstellen PE-WEB Webcode Übungsdateien Sabine Spieß, Tina Wegener 2. Ausgabe, November 2014 Jimdo Der Webbaukasten Moderne Webauftritte erstellen PE-WEB Die Startseite 3 gestalten Das können Sie bereits»»»» die Design-Galerie

Mehr

News erfassen Benutzeranleitung

News erfassen Benutzeranleitung www.stvkriessern.ch News erfassen Benutzeranleitung Version 0.3 01. Juni 2017 Änderungsverzeichnis Version Datum Autor Bemerkungen 0.1 17.03.2014 Martin Walser Neues Dokument 0.2 11.05.2014 Martin Walser

Mehr

WINDOWS 10. Modul 4 System Know-How

WINDOWS 10. Modul 4 System Know-How WINDOWS 10 Modul 4 System Know-How Tipps und Tricks... 2 Den PC immer dabei PortableApps... 2 VeraCrypt Daten verschlüsseln... 3 Verwaltung... 5 PC zurücksetzen... 6 Remoteunterstützung... 8 Daten teilen...

Mehr

Anleitung KKG-Homepage Stand: Sept. 07, Autor R. Duwenbeck

Anleitung KKG-Homepage Stand: Sept. 07, Autor R. Duwenbeck 1 Anleitung KKG-Homepage Stand: Sept. 07, Autor R. Duwenbeck A B C 1. Menüstruktur und Login Die KKG-Homepage (HP) ist dreispaltig angelegt (A, B, C)! Im rechten Bereich gibt es zwei Navigationsspalten

Mehr

Anmeldung. Es öffnet sich ein Anmeldefenster. Geben Sie hier Ihre adresse und Ihr Passwort ein. Diese Daten haben Sie bereits per erhalten.

Anmeldung. Es öffnet sich ein Anmeldefenster. Geben Sie hier Ihre  adresse und Ihr Passwort ein. Diese Daten haben Sie bereits per  erhalten. Anmeldung Um Ihre Firmendaten auf panoramad.at zu bearbeiten, gehen Sie auf www.panoramad.at und klicken auf Anmelden am rechten, oberen Bildschirmrand. Es öffnet sich ein Anmeldefenster. Geben Sie hier

Mehr

STADT AHLEN STADT AHLEN

STADT AHLEN STADT AHLEN Seite 1 Verschlüsselter E-Mail-Austausch mit der STADT AHLEN STADT AHLEN 1. Anfordern und Installieren eines SMIME-Sicherheitszertifikates im Browser... 2 1.1. Anfordern eines SMIME-Sicherheitszertifikates...

Mehr

Login. Mit Passwort & Benutzernamen anmelden

Login. Mit Passwort & Benutzernamen anmelden Login Mit Passwort & Benutzernamen anmelden Eingangsseite im Backend Inhalte bearbeiten & Erstellen Klicken Sie im Module WEB auf Seite. Web Seitenbaum Spalten Im Seitenbaum auf die gewünschte Seite Es

Mehr

Anleitung für Benutzer

Anleitung für Benutzer Anleitung für Benutzer Dieser Anhang ist für Benutzer (Level 3), die mit WordPress arbeiten. Zu jeder Seite der Administrationsoberfläche findest du hier eine kurze Erklärung. Viel Spass beim Bloggen!

Mehr

Setup/Update von KDFB-Zweigverein über die Service- Webseite abrufen und installieren

Setup/Update von KDFB-Zweigverein über die Service- Webseite abrufen und installieren Installation eines Setup/s von Setup/ von über die Service- Webseite abrufen und installieren Je nach eingesetzter Windows-Version können die erscheinenden Dialoge und Masken abweichen. Auch je nach verwendetem

Mehr

Anleitung für die Frontendbearbeitung von Beiträgen für die Homepage des TV07 Heubach e.v. Inhalt. Registrieren und Login/Logout

Anleitung für die Frontendbearbeitung von Beiträgen für die Homepage des TV07 Heubach e.v. Inhalt. Registrieren und Login/Logout Anleitung für die Frontendbearbeitung von Beiträgen für die Homepage des TV07 Heubach e.v. Inhalt Registrieren und Login/Logout... 1 Wer darf was?... 2 Standardbeiträge editieren... 2 Neue (Standard-)Beiträge

Mehr

Kurzanleitung MODx Raum für Wachstum GbR

Kurzanleitung MODx Raum für Wachstum GbR Kurzanleitung MODx Raum für Wachstum GbR Inhaltsverzeichnis Anmeldung 1 Dokumentenbaum / Seitenstruktur 2 Seiten anlegen oder bearbeiten - Aktuelles Detailseite 3 Seiten anlegen oder bearbeiten - Aktuelles

Mehr

Schulungs-Handbuch. für Worldsoft Webmaster und Worldsoft CMS Kunden. Anleitung zur Bedienung des Worldsoft CMS

Schulungs-Handbuch. für Worldsoft Webmaster und Worldsoft CMS Kunden. Anleitung zur Bedienung des Worldsoft CMS Schulungs-Handbuch für Worldsoft Webmaster und Worldsoft CMS Kunden Anleitung zur Bedienung des Worldsoft CMS Inhaltsverzeichnis Login und Administration 3 Meta-Tags für Suchmaschinen 5 Bearbeitung der

Mehr

Meine Fakultät. Alumni-Portal HTML-Seiten im Portal Seite 1 von 8

Meine Fakultät. Alumni-Portal HTML-Seiten im Portal Seite 1 von 8 Alumni-Portal HTML-Seiten im Portal Seite 1 von 8 Meine Fakultät Auf Wunsch wird jedem Fachbereich ein eigener Reiter im Alumni-Portal eingerichtet. Diese Seite bzw. die Unterseiten können Sie nach Wunsch

Mehr

Anleitung zum Editieren der Website (Frontend-Editing) Präsentation zur Schulung

Anleitung zum Editieren der Website (Frontend-Editing) Präsentation zur Schulung Anleitung zum Editieren der Website (Frontend-Editing) Präsentation zur Schulung Seite 1 von 36 Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 10:32 vorm. Agenda 1. Styleguide 2. Inhaltliches und strukturelles Konzept

Mehr

Update von KDFB-Zweigverein über die Service-Webseite abrufen und installieren

Update von KDFB-Zweigverein über die Service-Webseite abrufen und installieren Update von über die Service-Webseite abrufen und installieren Je nach eingesetzter Windows-Version können die erscheinenden Dialoge und Masken abweichen. Auch je nach verwendetem Browser gestaltet sich

Mehr

vbulletin 5 Connect Kurzanleitung (ver 1.0) Erstellt und gewartet von Internet Brands Übersetzung: Dominic Schlatter

vbulletin 5 Connect Kurzanleitung (ver 1.0) Erstellt und gewartet von Internet Brands Übersetzung: Dominic Schlatter vbulletin 5 Connect Kurzanleitung (ver 1.0) Erstellt und gewartet von Internet Brands Übersetzung: Dominic Schlatter 1 Einleitung Gratulation! Sie haben nun erfolgreich vbulletin installiert. Falls Sie

Mehr

1. So einfach ist web to date: in wenigen Schritten zur eigenen kleinen Webpräsenz 11

1. So einfach ist web to date: in wenigen Schritten zur eigenen kleinen Webpräsenz 11 Inhaltsverzeichnis 1. So einfach ist web to date: in wenigen Schritten zur eigenen kleinen Webpräsenz 11 1.1 Eine kleine Website, z. B. für Ihr Ladengeschäft, blitzschnell anlegen 12 1.2 Von der Web-Visitenkarte

Mehr

1. Anmelden Webapplet erzeugen Auf Ihrer Website einbinden Glossar... 9

1. Anmelden Webapplet erzeugen Auf Ihrer Website einbinden Glossar... 9 Anleitung Einbindung der IQM-Qualitätskennzahlen In dieser Anleitung finden Sie alle notwendigen Schritte um das Webapplet der IQM- Qualitätskennzahlen Ihrer Klinik bzw. die Durchschnittswerte Ihres Klinikträgers

Mehr

Inhalt. 1. Admin Bereich Anmeldung Assessment Übersicht Zertifikat und Beraterfeedback-Dokument...

Inhalt. 1. Admin Bereich Anmeldung Assessment Übersicht Zertifikat und Beraterfeedback-Dokument... Anleitung Inhalt 1. Admin Bereich.......................... 4 1.1. Anmeldung............................ 4 1.2. Assessment Übersicht..................... 5 1.3. Zertifikat und Beraterfeedback-Dokument........

Mehr

Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis

Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis Anmeldung... 2 Einen Kurs einrichten lassen... 2 Kurs bearbeiten... 3 Datei hochladen... 5 Verzeichnis mit Dateien... 8 Textfelder erstellen...

Mehr

Das Online-Arzt-System für DGMKG Mitglieder

Das Online-Arzt-System für DGMKG Mitglieder Das Online-Arzt-System für DGMKG Mitglieder Bedienungsanleitung (Stand 1/2008) Den Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie ihren Weg zu einem eigenen Internet-Auftritt

Mehr

Vorbereitung Ihres Homepage-Baukastens für den Newsletter-Versand mit CleverReach

Vorbereitung Ihres Homepage-Baukastens für den Newsletter-Versand mit CleverReach Allgemeine Tipps zur Vorbereitung: Bevor Sie starten, lesen Sie möglichst diese Anleitung komplett durch. Es ist empfehlenswert, alle benötigten Dateien in einem Ordner auf Ihrem Rechner zu speichern.

Mehr

TIMETOWEB Content Management Autoren Schulung (Browser) Materialien VDEW Schulung 13. Februar 2007

TIMETOWEB Content Management Autoren Schulung (Browser) Materialien VDEW Schulung 13. Februar 2007 TIMETOWEB Content Management Inhalt 1 Das Rollenkonzept 2 1.1 Autor 2 1.2 Content Master 2 1.3 Web Master 2 2 Login und Zusatzschaltflächen 3 2.1 Das Login für den Autor 3 2.2 Der Editor Dialog 4 3 Arbeiten

Mehr

Alle folgenden Schritte gehen davon aus, dass Sie das Amtsblatt CMS im Browser geöffnet haben.

Alle folgenden Schritte gehen davon aus, dass Sie das Amtsblatt CMS im Browser geöffnet haben. In diesem Handbuch erklären wir Ihnen 1. Amtsblatt CMS Was ist überhaupt? 2. Wo finde ich das Amtsblatt CMS? 3. Wie registriere ich mich? 4. Wie melde ich mich an? 5. Wie Erstelle ich meinen ersten Beitrag?

Mehr