Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto. Eine sichere Verbindung... Ein Bürgerkonto anlegen, schneller als bei der Bank

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto. Eine sichere Verbindung... Ein Bürgerkonto anlegen, schneller als bei der Bank"

Transkript

1 Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto Die Stadt Gütersloh bietet seit vergangenem Jahr viele Online-Dienstleistungen auf der Seite an. Für deren Benutzung benötigen Sie ein sogenanntes Bürgerkonto. Dieses Konto dient der Identifikation des Bürgers und der personenbezogenen Erbringung der Online- Dienstleistung. Gleichzeitig bietet das Bürgerkonto auch die Gewähr, dass die Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung gesichert und verschlüsselt, also für Dritte nicht einsehbar, ist. Daher auch das s im Eine sichere Verbindung... Jeder Bürger mit einem Bürgerkonto hat im Bürgerportal einen eigenen Postkorb, in den nur er dann hineinsehen kann, nachdem er sich eingeloggt hat. Ein Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Die Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung geschieht über die verschlüsselte Verbindung und ausschließlich über den Postkorb. Stellt ein Mitarbeiter der Stadt für den Bürger eine neue Information in den Bürgerpostkorb ein, so erhält dieser parallel dazu automatisiert eine Nachricht in sein angegebenes - Konto, mit dem er sich auch in das Bürgerportal einloggt. Diese Benachrichtigungsmail enthält jedoch nur die Information, dass im Postkorb des Bürgers eine neue Nachricht liegt, auf die er erst nach dem Einloggen in das Bürgerportal zugreifen kann. Ein Bürgerkonto anlegen, schneller als bei der Bank Zuallererst: Keine Angst, Ihre Daten sind in guten Händen, und auch gesichert! Ihre Anmeldung gilt ausschließlich für das Gütersloher Bürgerportal, Ihre Daten werden NICHT weitergegeben, nicht zu statistischen und auch nicht zu Werbezwecken. Und schwierig ist es auch nicht. Auf der Startseite des Bürgerportals finden Sie rechts die Rubrik Anmelden, und ganz unten in dieser Rubrik den Menüpunkt Konto anlegen. Wenn Sie dort klicken kommen Sie auf die Anmeldemaske, in welcher Sie die notwendigen Daten für die Erstellung Ihres neuen Bürgerkontos angeben können... und noch ist nichts passiert!

2 Dieses ist die Anmeldemaske für die Erstellung Ihres Bürgerkontos. Eigentlich möchten wir auch nicht viel von Ihnen wissen, aber ganz anonym geht es nun mal im Austausch mit einer Behörde auch nicht. Wir sind aber mit wenig zufrieden, Ihr Vorname und der Nachname, zusammen mit einer gültigen (!) - Adresse, reichen uns für die Erstellung des Bürgerkontos erst einmal vollkommen aus. Die gültige -Adresse ist wichtig, weil dorthin von uns die für die Verifizierung des zu erstellenden Kontos notwendigen Daten, das Erstpasswort und der Freischaltcode, gesendet werden, und Sie im späteren Verlauf der Nutzung des Bürgerportals dort die Nachrichten über die Vorgänge zu Ihren gewählten Dienstleistungen finden werden. Zur Sicherheit fragen wir über die Text-Überprüfung noch ab, ob auch ein Mensch und kein Ausfüllroboter vor dem Bildschirm sitzt. Nun heißt es einen kleinen Moment Geduld zu haben, denn wir senden jetzt ZWEI s an das von Ihnen angegebene Postfach: Nummer 1 enthält das initiale zur Erstanmeldung notwendige Passwort, Nummer 2 einen Freischaltcode, um Ihr neues Konto zu aktivieren.

3 Das initiale Passwort benötigen Sie für die Erstanmeldung, der Freischaltcode ist dazu gedacht zu gewährleisten, dass die angegebene -Adresse auch wirklich existiert, denn ohne den Freischaltcode wird im weiteren Verlauf das Konto nicht aktiviert. Sie können nun auf den angegebenen Link klicken, der Sie direkt auf die Bestätigungsseite für das Bürgerkonto führt. Leider kommt es in einigen selten Fällen dazu, dass das verwendete Mailprogramm bei einigen Bürgern den Link nicht richtig erkennt, und nur rudimentär an die Freischaltseite weitergibt, was zu Problemen beim Erstlogin führen kann. Die zweite Möglichkeit der Erstanmeldung ist es, den Bestätigungscode komplett zu markieren und zu kopieren. Dann öffnen Sie das Bürgerportal erneut, geben dort Ihre -Adresse und das initiale Passwort ein, und

4 klicken danach auf den unteren grünen Anmelden-Knopf. Falls Sie die Kontoinitialisierung verschieben möchten, können Sie sich auch später ganz normal über den Menüpunkt Anmelden mit Ihrer -Adresse und dem initialen Passwort einloggen Hat der erste Anmeldevorgang funktioniert, möchten wir nun gerne den Freischaltcode von Ihnen haben: Kopieren Sie den Freischaltcode aus der zweiten nun in das Eingabefeld ein, und klicken dann auf Überprüfen.

5 Nun sollten Sie die für die Kennworterinnerung notwendige Frage aussuchen, Sie können sich auch eine eigene Frage ausdenken, zu der Sie dann die entsprechende Antwort vorgeben. Diese Frage müssen Sie im Fall eines Passwortverlusts richtig beantworten, nur dann bekommen Sie vom Bürgerportal ein neues Passwort zugeteilt. Nachdem Sie diesen Prozess ausgeführt haben, ist Ihr Bürgerkonto aktiviert. Nun sollten Sie umgehend das Passwort ändern und Ihre persönlichen Daten vervollständigen, denn sonst kann es vorkommen, dass Sie vom System falsch angesprochen werden, z.b. mit Herr anstatt Frau oder umgekehrt. Dazu klicken Sie oben rechts auf der Seite im Browser auf Ihren Namen und dann auf den Menüeintrag Mein Konto.

6 Nun sind Sie in der aktuellen Version der Benutzerverwaltung. Hier geben Sie bitte die fehlenden Daten ein, wählen die richtige Anrede, und ebenfalls ein neues Passwort. Haben Sie das neue Passwort eingegeben, klicken Sie zum Abschluss auf Speichern, und schließen dann das Fenster mittels des rechts oben sichtbaren kleinen Kreuzes

7 Aber wo finde ich meine Aufträge? Sind Sie im Bürgerportal eingeloggt, so sehen Sie in der blauen Menüleiste den Punkt Meine Arbeitsmappe. Wenn Sie diesen anklicken, kommen Sie direkt in Ihren persönlichen Postkorb, über welchen Sie nun gesichert mit dem Bürgerportal kommunizieren werden. Ihre aktuellen Aufträge, also die noch nicht vollständig abgeschlossenen, finden Sie unter Meine Aufträge. Alle abgeschlossenen Aufträge sind unter Historie aufgelistet. Sie können diese einsehen, indem Sie auf die jeweilige Bezeichnung klicken. So können Sie auch den kompletten Kommunikationsvorgang nochmals zurückverfolgen. Starten Sie einen neuen Auftrag für eine Dienstleistung, wird dieser zuerst unter Meine Aufträge aufgelistet. Wird dieser Auftrag nun vom zuständigen Sachbearbeiter geöffnet und bearbeitet, so erhalten Sie alle weiteren Nachrichten zu diesem Vorgang nur hier in Ihrer Arbeitsmappe. Zur Sicherheit senden wir Ihnen automatisiert eine Benachrichtigungs-Mail an Ihr normales Postfach, in der Ihnen mitgeteilt wird, dass sich der Status des Auftrags in Ihrer Arbeitsmappe geändert hat. Natürlich unterliegt das Bürgerportal immer wieder kleinen Änderungen! So kann es sein, dass sich Bezeichnungen ändern oder neue Funktionalitäten hinzukommen. Diese FAQs werden soweit möglich zeitnah immer wieder an den aktuellen Stand des Bürgerportals angepasst. Haben Sie trotzdem noch weitere Fragen, so nehmen Sie unter mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.

8 Ein schlechter Tag Sie haben Ihr Passwort vergessen. Das kann jedem irgendwann einmal passieren: Plötzlich ist das Passwort für den Zugang zum Bürgerportal vergessen. An sich ist das erst einmal kein so großes Problem wie es zuerst erscheint, denn wir haben vorgesorgt: Unter der grünen Anmeldebox gibt einen kleinen Button mit der Beschriftung Kennwort vergessen, wenn Sie den anklicken, sehen Sie die folgende Abfrage: Geben Sie nun Ihre Adresse mit welcher Sie das Bürgerkonto eröffnet haben ein, und füllen danach das Feld Text-Überprüfung mit dem im darüber positionierten grafischen Feld sichtbaren Text aus.

9 Wenn Sie dann auf Weiter klicken, erscheint abschließend der Dialog Sie sehen über dem Eingabefeld die von Ihnen bei der Kontoerstellung ausgewählte Sicherheitsabfrage, nun geben die dazu gehörende Antwort im Eingabefeld ein. Ein Klick auf Link zum Zurücksetzen des Kennwortes versenden schließt den Vorgang ab, in Ihrem Postfach finden Sie nun eine Mail mit einem Link, über welchen Sie ein neues Passwort für Ihr Bürgerkonto vergeben können. Für den, äußerst unwahrscheinlichen, Fall, dass Sie sowohl Ihr Passwort als auch die Antwort auf Ihre Sicherheitsabfrage vergessen haben, befinden wir uns im Moment in der Lösungsfindungsphase, denn auch so ein Problem muss von unserer Seite her lösbar sein.

10 Was muss ich tun, wenn mein Bürgerkonto gelöscht werden soll? Das Löschen eines Benutzerkontos ist nicht ohne Probleme realisierbar, und zurzeit auch nicht möglich, sobald ein Vorgang, also z.b. eine offene oder abgeschlossene Dienstleistung, dem Konto zugeordnet ist. Wir sind dazu verpflichtet, jegliche Kommunikation mit Ihnen nachvollziehbar und sicher aufzubewahren, würden wir aber Ihr Bürgerkonto löschen, so würden auch alle dem Konto zugeordneten Vorgänge gelöscht, sie hätten schlicht einfach keinen Bezug mehr zu einer Person. Anders sieht es jedoch aus, wenn Sie zwar ein Bürgerkonto erzeugt haben, dieses Konto aber noch nicht für einen Vorgang genutzt wurde, also noch kein Eintrag in Ihrem Postkorb existiert. Wenn dem so ist, können wir Ihr Konto einfach löschen. Sie könnten dann, wenn es Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt wieder als notwendig erscheint, ein neues Konto mit Ihrem vorherigen -Account anlegen. In der nächsten Zeit wird dann eine Möglichkeit geschaffen, zu löschende Konten zu inaktivieren, sodass zwar kein Zugang mehr existiert, aber alle abgelaufenen Vorgänge weiterhin dokumentiert sind.

Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto. Eine sichere Verbindung... Ein Bürgerkonto anlegen, schneller als bei der Bank

Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto. Eine sichere Verbindung... Ein Bürgerkonto anlegen, schneller als bei der Bank Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto Die Stadt Gütersloh bietet inzwischen viele Dienstleistungen online auf der Seite https://buergerportal.guetersloh.de an, und bis auf ein paar

Mehr

Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto? Eine sichere Verbindung...

Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto? Eine sichere Verbindung... Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto? Die Stadt Gütersloh bietet inzwischen eine wachsende Anzahl Dienstleistungen online auf der Seite https://buergerportal.guetersloh.de an. Bis

Mehr

Anleitung Anmeldung am EBA e-service. Version 1.01

Anleitung Anmeldung am EBA e-service. Version 1.01 Anleitung Anmeldung am EBA e-service Version 1.01 Anleitung Anmeldung am EBA e-service Version 1.01 Copyright Fabasoft Deutschland GmbH, D-60549 Frankfurt, 2015. Alle Rechte vorbehalten. Alle verwendeten

Mehr

PH-ONLINE Immatrikulation (Fortbildung)

PH-ONLINE Immatrikulation (Fortbildung) PH-ONLINE Immatrikulation (Fortbildung) Anleitung zur Immatrikulation an der PH Niederösterreich I. Basiseintragungen II. Voranmeldung III. Konto aktivieren IV. Datenkontrolle PH Niederösterreich: PH-Online

Mehr

Der neue Mitgliederbereich auf der Homepage des DARC e. V. www.darc.de

Der neue Mitgliederbereich auf der Homepage des DARC e. V. www.darc.de Der neue Mitgliederbereich auf der Homepage des DARC e. V. www.darc.de Neu auf der DARC-Homepage sind der Terminkalender (siehe rote Pfeile im Bild). Hier hat man schnell eine Übersicht über die nächsten

Mehr

Anleitung zur Virtuellen Poststelle der Stadt Reutlingen

Anleitung zur Virtuellen Poststelle der Stadt Reutlingen Hauptamt / IuK Anleitung zur Virtuellen Poststelle der Stadt Reutlingen 1. Senden einer Nachricht mit Registrierung Um auf die Startseite der Virtuellen Poststelle zu gelangen, benutzen Sie bitte den Link

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Windows Live Mail

STRATO Mail Einrichtung Windows Live Mail STRATO Mail Einrichtung Windows Live Mail Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir Ihnen

Mehr

Einrichtung zusätzlicher Arbeitsplätze

Einrichtung zusätzlicher Arbeitsplätze Einrichtung zusätzlicher Arbeitsplätze PädExpert kann auch von mehreren Arbeitsplätzen aus bedient werden. Allerdings muss für diese Mehrplatz-Installation Ihr privater Schlüssel, der für die Verschlüsselung

Mehr

IW-Medien-Postfach zum Austausch sicherer Nachrichten

IW-Medien-Postfach zum Austausch sicherer Nachrichten Handbuch IW-Medien-Postfach zum Austausch sicherer Nachrichten Inhalt IW-Medien-Postfach zum Austausch sicherer Nachrichten... 1 1. Ein neues IW Medien Postfach registrieren... 2 2. Erstmalig registrieren...

Mehr

Anleitung zur Benutzerregistrierung auf BAKOM-Online

Anleitung zur Benutzerregistrierung auf BAKOM-Online Leitfaden Seite 1 / 20 Anleitung zur Benutzerregistrierung auf BAKOM-Online Leitfaden Seite 2 / 20 Inhaltsverzeichnis 1 Anmeldung auf der Website 5 2 Benutzerverwaltung 7 3 Registrierung 8 4 Überprüfung

Mehr

Anleitung Arztportal / Erstanmeldung

Anleitung Arztportal / Erstanmeldung Anleitung Arztportal / Erstanmeldung Dokument Stand: 10.12.2009 Version: 1.0 Freigabe: 08.12.2009 Änderungsverzeichnis Datum Änderung Verantwortlich 26.11.2009 Erstellung Marcus Holzinger Inhaltsverzeichnis

Mehr

MEZ-TECHNIK Online-Shop. Handbuch Version 1.0

MEZ-TECHNIK Online-Shop. Handbuch Version 1.0 MEZ-TECHNIK Online-Shop Handbuch Version 1.0 01. Allgemein Der neue MEZ-TECHNIK Online-Shop bietet Ihnen jederzeit einen Überblick über das komplette Sortiment an Produkten für die Produktion, Montage

Mehr

Anleitung zur Nutzung des KNV Self Service

Anleitung zur Nutzung des KNV Self Service Anleitung zur Nutzung des Ihre Ansprechpartner bei KNV Sie benötigen technischen Support? Haben Fragen zur Anwendung oder haben Ihr Passwort vergessen? Bitte schreiben Sie eine E-Mail an die IT Serviceline:

Mehr

FAQ Anmeldung und Funktionsweise des neuen Firmenkartenportals

FAQ Anmeldung und Funktionsweise des neuen Firmenkartenportals FAQ Anmeldung und Funktionsweise des neuen Firmenkartenportals 1 Allgemeine Fragen zum neue Firmenkartenportal... 2 1.1 Wo kann ich das neue Firmenkartenportal im Internet finden?... 2 1.2 Wo kann ich

Mehr

Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden

Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden Inhalt Allgemeines... 2 Registrierung... 2 Login... 2 Änderung der Daten... 2 Browser... 3 Event erstellen und bearbeiten...

Mehr

Nesa-Zugang Lernende

Nesa-Zugang Lernende Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Berufs- und Weiterbildungszentrum Rapperswil-Jona Nesa-Zugang Lernende Anleitung Muster Max Musterstrasse 1 8640 Rapperswil SG 01.01.2000 +41 00 000 00 00 +41 00 000

Mehr

Anleitung zum digitalen Klassenbuch WebUntis für Eltern

Anleitung zum digitalen Klassenbuch WebUntis für Eltern Anleitung zum digitalen Klassenbuch WebUntis für Eltern Stand: August 2018 Inhalt: 1 Registrieren und Anmelden 2 2 Passwort ändern 4 3 Überblick über die Möglichkeiten 5 4 Absenzenmeldung 6 5 Freigabe

Mehr

Handy-Synchronisation Inhalt

Handy-Synchronisation Inhalt Handy-Synchronisation Inhalt 1. allgemeine Einstellungen... 2 1.1. Anlegen eines SyncAccounts... 2 1.1.1. Synchronisation über eigenen Exchange-Server... 3 1.1.2. gehostete Synchronisation... 5 1.2. Synchronisations-Einstellungen...

Mehr

Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, in Ihrem -Programm ein neues -Konto einzurichten. Dazu sind mehrere Schritte nötig.

Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, in Ihrem  -Programm ein neues  -Konto einzurichten. Dazu sind mehrere Schritte nötig. Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, in Ihrem Email-Programm ein neues Email-Konto einzurichten. Dazu sind mehrere Schritte nötig. 1. Einrichtung einer Email-Adresse inkl. Postfach über Ihr Plesk- Kundenmenü

Mehr

Das Termin-Vergabe- und Patienten-Zuweisungssystem für Praxen und Kliniken

Das Termin-Vergabe- und Patienten-Zuweisungssystem für Praxen und Kliniken Praxisconnect Das Termin-Vergabe- und Patienten-Zuweisungssystem für Praxen und Kliniken https://www.praxisconnect.de Inhalt Praxisconnect aufrufen 2 1. Praxisconnect Start 3 1.1 Anmelden an Praxisconnect

Mehr

Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben

Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit Thunderbird 17 installiert, einstellt und wie man E-Mails schreibt. Zuerst

Mehr

Eigene Daten ändern Angehöriger BOS

Eigene Daten ändern Angehöriger BOS Eigene Daten ändern Angehöriger BOS 1. Möglichkeiten zur Änderung von eigenen Daten:... 1 2. Daten bearbeiten:... 2 3. Dienststelle wechseln:... 4 4. Passwort ändern:... 6 5. E-Mail-Adresse ändern:...

Mehr

24 Stunden Service. Online Behälteranmeldung. Belegmanagement. Kundenportal. Auftragshistorie. elektronisches Rechnungsarchiv. Handbuch Kunden-Portal

24 Stunden Service. Online Behälteranmeldung. Belegmanagement. Kundenportal. Auftragshistorie. elektronisches Rechnungsarchiv. Handbuch Kunden-Portal 24 Stunden Service Online Behälteranmeldung Belegmanagement Kundenportal Auftragshistorie elektronisches Rechnungsarchiv Handbuch Kunden-Portal INHALT Gut zu wissen 1 WILLKOMMEN ZUR UNSEREM NEUEN KUNDEN-PORTAL

Mehr

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, lieber Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter,

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, lieber Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, lieber Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, Diese Anleitung soll Sie bei Ihren ersten Schritten mit der Lernplattform begleiten und Ihnen Hilfestellung geben. erste

Mehr

Secure Recipient Guide

Secure  Recipient Guide Secure Email Recipient Guide Inhalt Öffnen einer gesicherten E-Mail... 3 Anmelden bei Proofpoint Encryption... 4 Antworten auf Ihre gesicherte E-Mail... 5 Speichern Ihrer gesicherten E-Mail... 6 Kennwort

Mehr

Benutzerhandbuch. für das Extranet des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte

Benutzerhandbuch. für das Extranet des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte Extranet des LWV Hessen Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch für das Extranet des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen zur Anmeldung per Grid-Karte Benutzerhandbuch_Grid-Karte Seite 1 von 17 1. Anmeldung am LWV

Mehr

Leitfaden zur Nutzung von Cryptshare

Leitfaden zur Nutzung von Cryptshare Leitfaden zur Nutzung von Cryptshare Zum sicheren Austausch von Dateien und Nachrichten Die Web-Anwendung Cryptshare ermöglicht den einfachen und sicheren Austausch vertraulicher Informationen durch die

Mehr

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung BIT IT Cloudio Konfigurationsanleitung - Wichtige Einrichtungsinformationen - Wir empfehlen Ihnen umgehend Ihr initiales Passwort in Ihren persönlichen Einstellungen abzuändern, sowie fehlende, persönliche

Mehr

Einstieg in das Cyclos-System

Einstieg in das Cyclos-System Einstieg in das Cyclos-System Cyclos ist eine Open Source Software die von der Stiftung STRO aus Holland für Tauschsysteme in der ganzen Welt entwickelt wurde. Dank der grosszügigen Unterstützung durch

Mehr

Quick-Start Guide ios

Quick-Start Guide ios Quick-Start Guide Dieser Quick-Start Guide informiert Sie über die Grundlagen der Nutzung von CDU.direct. Er bietet Ihnen eine Hilfestellung bei der Registrierung, Anmeldung und zu den zentralen Funktionen

Mehr

Online Service der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Online Service der Pädagogischen Hochschule Weingarten Online Service der Pädagogischen Hochschule Weingarten 1. Einleitung 2. Login / Anmelden 3. Erzeugen und Freischalten von TAN-Listen 4. Bezahlen und Rückmelden 5. Studienbescheinigungen drucken 6. Änderung

Mehr

Wie richtet man Outlook ein?

Wie richtet man Outlook ein? Wie richtet man Outlook ein? Wer eine eigene Homepage besitzt, der kann sich auch eine eigene E-Mail-Adresse zulegen, die auf dem Namen der Domain endet. Der Besitzer der Webseite www.petershomepage.de

Mehr

Sichere -Kommunikation mit dem Bezirk Niederbayern

Sichere  -Kommunikation mit dem Bezirk Niederbayern Sichere E-Mail-Kommunikation mit dem Bezirk Niederbayern Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 2. Empfangen und Öffnen Ihrer ersten verschlüsselten E-Mail 2.1 Öffnen des Anhangs 2.2 Initialpasswort eingeben 2.3

Mehr

Anleitung für Die. Die Plattform für RepräsentantInnen

Anleitung für Die. Die Plattform für RepräsentantInnen Anleitung für Die THermomix WELT Die Plattform für RepräsentantInnen Ihre Anmeldung in der thermomix Welt In dieser Anleitung wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie: a) auf Ihre Thermomix Welt

Mehr

Erste Schritte mit Q-global

Erste Schritte mit Q-global Erste Schritte mit Q-global Themenübersicht 1. Was ist Q-global?... S. 1 2. Technische Voraussetzungen... S. 1 3. Neue Nutzer erstellen... S. 2 3.1 Nutzerrollen... S. 2 3.2 Anlegen eines Nutzers... S.

Mehr

Hilfestellung zur smarten Zusammenarbeit mit Swisscom

Hilfestellung zur smarten Zusammenarbeit mit Swisscom Collaboration Hilfestellung zur smarten Zusammenarbeit mit Swisscom Wir arbeiten einfach und effizient online zusammen. Über die Swisscom Collaboration-Plattform können wir gemeinsam Dokumente bearbeiten

Mehr

Anleitung zur Benutzung der DLRG Wachplan-App

Anleitung zur Benutzung der DLRG Wachplan-App Anleitung zur Benutzung der DLRG Wachplan-App 1. Anlegen eines DLRG-Account 2. Freischalten durch den Administrator 3. Nutzung der Wachplan-App Zu 1. Anlegen eines DLRG-Account Zum Anlegen eines DLRG-Account

Mehr

Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center

Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center Kundenanleitung Im Microsoft Business Center können Personen in Ihrer Organisation, abhängig von ihrer jeweiligen Rolle, Kaufverträge

Mehr

Online-Buchungsportal Berufsfelderkundung. - Dokumentation für Schülerinnen und Schüler -

Online-Buchungsportal Berufsfelderkundung. - Dokumentation für Schülerinnen und Schüler - Online-Buchungsportal Berufsfelderkundung - Dokumentation für Schülerinnen und Schüler - Inhaltsverzeichnis Überblick Diese Kurzanleitung soll Dir als Schüler einen direkten Einstieg in das Buchungsportal

Mehr

Dateitransfer. Verschlüsselt und stressfrei mit Cryptshare. Leitfaden und Nutzungsbedingungen.

Dateitransfer. Verschlüsselt und stressfrei mit Cryptshare. Leitfaden und Nutzungsbedingungen. Dateitransfer Verschlüsselt und stressfrei mit Cryptshare. Leitfaden und Nutzungsbedingungen. Leitfaden zur Nutzung von Cryptshare Zum sicheren Versenden von Dateien und Nachrichten Die Cryptshare Web-Anwendung

Mehr

Benutzerhandbuch. WISAG Kundenportale

Benutzerhandbuch. WISAG Kundenportale Benutzerhandbuch WISAG Kundenportale Stand: 08/2013 Inhalt 1 Das WISAG Kundenportal... 3 1.1 Browser Anforderungen... 3 1.2 Am Portal anmelden... 4 1.3 Das Passwort zurücksetzen... 6 2 Portal Übersicht...

Mehr

prosms und EinsatzleiterApp Anleitung

prosms und EinsatzleiterApp Anleitung prosms und EinsatzleiterApp Anleitung von Jens Reindl 1 Inhaltsverzeichnis 1 prosms...3 1.1 Startseite aufrufen...3 1.2 Anmelden...4 1.3 SMS an eine Gruppe versenden...5 1.3.1 Anmerkungen zum Versenden

Mehr

Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch

Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch Inhaltsverzeichnis Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch... Benutzung in der Rolle Lernende(r)... Benutzeroberfläche... Registrierung...

Mehr

Der Kundenmanager. Der Kundenmanager der Firma AED-SICAD ist ein Bestandteil des Web Order System (WOS) und unterscheidet zwischen folgenden Kunden:

Der Kundenmanager. Der Kundenmanager der Firma AED-SICAD ist ein Bestandteil des Web Order System (WOS) und unterscheidet zwischen folgenden Kunden: Der Kundenmanager Der Kundenmanager der Firma AED-SICAD ist ein Bestandteil des Web Order System (WOS) und unterscheidet zwischen folgenden Kunden: Geschäftskunden Bei Geschäftskunden handelt es sich um

Mehr

Quick Start Guide Online Portal ADDISON OneClick

Quick Start Guide Online Portal ADDISON OneClick Quick Start Guide Online Portal ADDISON OneClick 1. Allgemeine Informationen Mit ADDISON OneClick werden Kontaktaufnahme, Zusammenarbeit sowie der Informations- und Datenaustausch zwischen Ihnen und uns

Mehr

Anleitung für die KobolDsite. Das Internetportal für Kundenberater

Anleitung für die KobolDsite. Das Internetportal für Kundenberater Anleitung für die KobolDsite Das Internetportal für Kundenberater Vertriebsservice Ihre Anmeldung auf der KoboldSite In dieser Anleitung wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie auf Ihre persönlche

Mehr

Einrichten der E-Mailkonten

Einrichten der E-Mailkonten Einrichten der E-Mailkonten Der von uns neu eingerichtete Mailserver wird gemeinsam mit Ihrer jetzigen, bestehenden Mailadresse abgefragt. Die dazu notwendigen Schritte sind einfach. Bei Outlook Express

Mehr

9LUWXHO H 3RVWVWHO H Bedienungsanleitung 2010

9LUWXHO H 3RVWVWHO H Bedienungsanleitung 2010 9LUWXHOOH3RVWVWHOOH Bedienungsanleitung 2010 ,QKDOWVEH]HLFKQXQJ 6HLWH (LQOHLWXQJ 6HQGHQHLQHU1DFKULFKWRKQH5HJLVWULHUXQJ 6LJQDWXUGHU1DFKULFKW 6HQGHQHLQHU1DFKULFKWPLW5HJLVWULHUXQJ $QPHOGHQ 1DYLJLHUHQLQGHU9LUWXHOOHQ3RVWVWHOOH

Mehr

Anleitung für Schlaflaborleiter/innen

Anleitung für Schlaflaborleiter/innen Anleitung für Schlaflaborleiter/innen Version 1.0.5 (12.10.2015) Diese Anleitung soll Sie bei der Nutzung der Digitalen Qualitätssicherung der DGSM unterstützen. Sie beschreibt folgende Aktionen Anmeldung

Mehr

Handbuch. InterASL Benutzerverwaltung

Handbuch. InterASL Benutzerverwaltung ALV204.04 LANDESVERMESSUNG UND GEOBASISINFORMATION NIEDERSACHSEN (LGN) Handbuch InterASL Benutzerverwaltung Stand: 08.10.2008 Bearbeitet von LGN - Abteilung Informationstechnologie Inhaltsverzeichnis 1

Mehr

Sichere . der. Nutzung des Webmail-Systems der Sparkasse Germersheim-Kandel zur sicheren Kommunikation per

Sichere  . der. Nutzung des Webmail-Systems der Sparkasse Germersheim-Kandel zur sicheren Kommunikation per Sichere E-Mail der Nutzung des Webmail-Systems der Sparkasse Germersheim-Kandel zur sicheren Kommunikation per E-Mail Inhalt: 1. Registrierung... 2 1.1. Registrierungs-Mail... 2 1.2. Anmeldung am Webmail-System..

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: CRM Customer Relationship Management Konfiguration E-Mail Version: 4.11. Datum: 31. Juli 2014 Kurzbeschreibung: E-Mail Konten: Damit Sie die E-Mail-Funktionen

Mehr

IMap Konto Einrichten auf iphone.doc

IMap  Konto Einrichten auf iphone.doc IMap Email Konto Einrichten auf iphone ios 6 Dokumenten-Name IMap Email Konto Einrichten auf iphone.doc Version/Datum: Version 0.1, 23.07.2013 Klassifizierung Ersteller Für green.ch Kunden Ryser Stephan

Mehr

Moodle Benutzerverwaltung Handbuch

Moodle Benutzerverwaltung Handbuch Moodle Benutzerverwaltung Handbuch INHALT Für Schulberaterinnern und Schulberater... 2 Aufgaben der Benutzerverwaltung... 2 Registrieren... 2 Login... 5 Startseite... 5 Profil... 6 Meine Zugänge... 7 Menüpunkt

Mehr

Anleitung zur Mailumstellung Entourage

Anleitung zur Mailumstellung Entourage Anleitung zur Mailumstellung Entourage (Wenn Sie Apple Mail verwenden oder mit Windows arbeiten, so laden Sie sich die entsprechenden Anleitungen, sowie die Anleitung für das WebMail unter http://www.fhnw.ch/migration/

Mehr

Online-Buchungsportal Berufsfelderkundung. - Dokumentation für Schülerinnen und Schüler -

Online-Buchungsportal Berufsfelderkundung. - Dokumentation für Schülerinnen und Schüler - Online-Buchungsportal Berufsfelderkundung - Dokumentation für Schülerinnen und Schüler - Inhaltsverzeichnis Überblick Diese Kurzanleitung soll Dir als Schüler einen direkten Einstieg in das Buchungsportal

Mehr

HBCI-Chipkarte unter VR-NetWorld einrichten

HBCI-Chipkarte unter VR-NetWorld einrichten HBCI-Chipkarte unter VR-NetWorld einrichten 1. Treiber des Chipkartenlesegeräte installieren Bitte legen Sie zunächst die mitgelieferte Treiber-CD des HBCI-Chipkartenlesegerätes ein und folgen Sie den

Mehr

Beschreibung zur sicheren -Kommunikation mit der IFB Hamburg

Beschreibung zur sicheren  -Kommunikation mit der IFB Hamburg Beschreibung zur sicheren E-Mail-Kommunikation mit der IFB Hamburg Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Überblick... 2 Allgemeine Informationen zur E-Mail-Verschlüsselung... 2 Zusammenfassung... 2 Vorgehensweise...

Mehr

Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client

Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client Dieser Quick-Start Guide informiert Sie über die Grundlagen der Nutzung von CDU.direct. Hier starten Er bietet Ihnen eine Hilfestellung bei der Registrierung,

Mehr

Leitfaden zur Nutzung des LB-Portals

Leitfaden zur Nutzung des LB-Portals Leitfaden zur Nutzung des LB-Portals Inhalt 1. Account Anlegen, Benutzerkonto erstellen... 2 1. Schritt Account anlegen... 2 1.1 Auf Benutzerkonto erstellen klicken... 2 1.2. Schritt Account öffnen...

Mehr

Abteilung D - Dienstleistungszentrum - D 2.111

Abteilung D - Dienstleistungszentrum - D 2.111 FACHBEREICH Bezüge zentral Abteilung D - Dienstleistungszentrum - D 2.111 THEMATIK KIWI - Merkblatt zur Version 2.2.0 1. Voraussetzung für den Einsatz: die Version 2.1.0 ist produktiv im Einsatz (Jede

Mehr

Leitfaden Mitarbeiter- und Passwortverwaltung

Leitfaden Mitarbeiter- und Passwortverwaltung Leitfaden Mitarbeiter- und Passwortverwaltung Dieser Leitfaden hilft Ihnen bei den wichtigsten Fragen rund um die Themen Anlage und Bearbeitung von Mitarbeitern sowie Passwortvergabe und Passwortverwaltung.

Mehr

Handbuch oasebw Seite 1 von 11

Handbuch oasebw Seite 1 von 11 Seite 1 von 11 Seite 2 von 11 Inhaltsverzeichnis BESCHREIBUNG 4 STARTSEITE 5 ANTRAG ZUR JUGENDERHOLUNG FÜR FINANZIELL SCHWÄCHER GESTELLTE (A1) 5 REGISTRIEREN 5 ANMELDEN 5 PASSWORT VERGESSEN 5 VORLAGEN

Mehr

Bedienungsanleitung zum Einrichten des DFBnet- Mail Accounts

Bedienungsanleitung zum Einrichten des DFBnet- Mail Accounts Bedienungsanleitung zum Einrichten des DFBnet- Mail Accounts Datum: 01.03.2005 Version: V 1.02 Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise zur Nutzung des DFBnet- Mail Accounts...2 1.1 Einleitung...2 1.2 Nutzungshinweise...2

Mehr

Die digitale Bibliothek

Die digitale Bibliothek Die digitale Bibliothek Registrierung und erstes Login bei den Datenbanken der Commerzbibliothek über die E-Book-Library EBL (ProQuest Ebook Central) Einleitung Mit dem Authentifizierungsverfahren Shibboleth

Mehr

Gesundheit von Schüler/-innen

Gesundheit von Schüler/-innen Gesundheit von Schüler/-innen Anleitung für Verantwortliche in Schulen Version 1.0 2.12.2015 / iterum gmbh 1. Schule und verantwortliche Person anmelden Meine eigene Schule als verantwortliche Person anmelden

Mehr

Benutzerhandbuch für Tierärzte

Benutzerhandbuch für Tierärzte Benutzerhandbuch für Tierärzte Liebe Tierärztin, lieber Tierarzt Sie halten das Benutzerhandbuch für AMICUS die moderne Datenbank zur Registrierung von Hunden in der Schweiz in den Händen. Unter anderem

Mehr

Anleitung. Kontenverwaltung auf mail.tbits.net

Anleitung.  Kontenverwaltung auf mail.tbits.net Anleitung E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net 2 E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net Leitfaden für Kunden Inhaltsverzeichnis 1. Überblick über die

Mehr

Erfassen und Veröffentlichen von Betriebs- und Projektdaten login.landwirtschaft.ch login.agriculture.ch login.agricoltura.ch

Erfassen und Veröffentlichen von Betriebs- und Projektdaten login.landwirtschaft.ch login.agriculture.ch login.agricoltura.ch Erfassen und Veröffentlichen von Betriebs- und Projektdaten login.landwirtschaft.ch login.agriculture.ch login.agricoltura.ch Version1.52 3.9.2012 Diese Anleitung erklärt, wie man auf http://login.landwirtschaft.ch

Mehr

ecount Dokumentenmanagentsystem HANDBUCH COUNT IT Group ecount ist ein Produkt der:

ecount Dokumentenmanagentsystem HANDBUCH COUNT IT Group ecount ist ein Produkt der: HANDBUCH ecount Dokumentenmanagentsystem ecount ist ein Produkt der: COUNT IT Group Softwarepark 49, 4232 Hagenberg Tel. +43 7236-200 77-0 Fax +43 7236-200 77-6717 Mail office@countit.at Hagenberg Wien

Mehr

Brillux Akademie. Anleitungen. Brillux Lernwelt. simpleclub. Mein Brillux. Aufrufmöglichkeiten (S. 6) Gutscheineinlösung (S. 7-9)

Brillux Akademie. Anleitungen. Brillux Lernwelt. simpleclub. Mein Brillux. Aufrufmöglichkeiten (S. 6) Gutscheineinlösung (S. 7-9) Anleitungen Brillux Lernwelt Aufrufmöglichkeiten (S. 3) Gutscheineinlösung (S. 4) simpleclub Aufrufmöglichkeiten (S. 6) Gutscheineinlösung (S. 7-9) Mein Brillux Registrierung (S. 11-14) Mitarbeiter-Zugang

Mehr

Digitale Unterschriften

Digitale Unterschriften Digitale Unterschriften Hier wird gezeigt, wie sie mit wenigen Schritten ein S/MIME Zertifikat bekommen, mit dem sie digital unterschreiben, sowie verschlüsseln können. Zwei mögliche Zertifizierungsstellen

Mehr

Delegierte Benutzerverwaltung (DeBeV) Nutzungshinweise

Delegierte Benutzerverwaltung (DeBeV) Nutzungshinweise Delegierte Benutzerverwaltung (DeBeV) Nutzungshinweise Stand: 27.04.2018 Inhalt 1. Einleitung... 3 2. Registrierung neuer Administratoren... 4 2.1 Validierung des Registrierungscodes... 5 2.2 Aktivierung

Mehr

inviu routes Installation und Erstellung einer ENAiKOON id

inviu routes Installation und Erstellung einer ENAiKOON id inviu routes Installation und Erstellung einer ENAiKOON id Inhaltsverzeichnis inviu routes... 1 Installation und Erstellung einer ENAiKOON id... 1 1 Installation... 1 2 Start der App... 1 3 inviu routes

Mehr

Leitfaden für die Bearbeitung eines Dokuments in der Dokumentenverwaltung flow2go.

Leitfaden für die Bearbeitung eines Dokuments in der Dokumentenverwaltung flow2go. Leitfaden für die Bearbeitung eines Dokuments in der Dokumentenverwaltung flow2go. Erster Schritt Login Melden Sie sich nach Erscheinen der Anmeldemaske mit Name und Kennwort an. Beachten Sie die Groß/Kleinschreibung.

Mehr

Neue Kennwortfunktionalität. Kurzanleitung. 2012 GM Academy. v1.0

Neue Kennwortfunktionalität. Kurzanleitung. 2012 GM Academy. v1.0 Neue Kennwortfunktionalität Kurzanleitung 2012 GM Academy v1.0 Neue Kennwortfunktionalität Diese Kurzanleitung soll erläutern, wie die neue Kennwort Regelung funktionieren wird. Die GM Academy führt eine

Mehr

SMTP-Authentifizierung: Umstellung von Outlook XP für Macintosh

SMTP-Authentifizierung: Umstellung von Outlook XP für Macintosh Hinweis: Diese Dokumentation wurde anhand eines Apple imac mit MacOS 8.6.1 und Outlook Express 5.05 erstellt. Bei anderen Systemvoraussetzungen können einzelne Punkte abweichen. SMPT-Auth kann in Outlook

Mehr

Die XHOSTPLUS Online Applikation xhonline

Die XHOSTPLUS Online Applikation xhonline Die XHOSTPLUS Online Applikation xhonline http://www.xhostplus.at -> Kundenbereich -> Online Kundenbe oder direkt via http://online.xhostplus.at Einführung Die XHOSTPLUS Webapplikation, kurz xhonline,

Mehr

Kurze Anleitung zum login in Moodle

Kurze Anleitung zum login in Moodle Kurze Anleitung zum login in Moodle Anmerkung: Moodle ist eine Lernplattform, auf der abi-online läuft. Obwohl Sie im Unterricht schrittweise in die Nutzung von Moodle eingeführt werden, können sicherlich

Mehr

Kurzanleitung für twoday.net

Kurzanleitung für twoday.net Kurzanleitung für twoday.net Matthias März, Eva Nitschke und Immanuel Griesbaum Inhalt 1. Einloggen... 2 2. Passwort vergessen... 3 3. Neuen Beitrag verfassen... 3 3.1. Bilder in Beiträge einfügen... 5

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird E-Mails erstellen und senden Inhaltsverzeichnis E-Mails erstellen und senden... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Das Modul E-Mail... 2 Bestandteile des Moduls E-Mail... 2 Eine E-Mail schreiben und verschicken...

Mehr

1. Setzen des Passwort in der ADP World

1. Setzen des Passwort in der ADP World Inhaltsverzeichniss 1. Setzen des Passwort in der ADP World... 2 1.1 Aufruf der Funktion... 3 1.2 Freischaltcode generieren... 4 1.3 Generierte Mail... 6 1.4 Passwort setzen... 7 1.5 Fehler beim Setzen

Mehr

Einrichtung Ihrer PIN für die Online-Filiale mit optic

Einrichtung Ihrer PIN für die Online-Filiale mit optic Einrichtung Ihrer PIN für die Online-Filiale mit sm@rttan optic Starten Sie Ihren Internet-Browser und rufen Sie anschließend unsere Internetseite www.volksbank-magdeburg.de auf. Klicken Sie dann rechts

Mehr

Der Mitgliederbereich

Der Mitgliederbereich Bedienungsanleitung Homepage Somatic Experiencing e.v. Stand 12.2017 Der Mitgliederbereich Dieser Text dient zur ersten Orientierung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Sie Fragen oder

Mehr

38. Benutzerverwaltung

38. Benutzerverwaltung 38. Benutzerverwaltung Stellen Sie Standard-Variablen für jeden Benutzer individuell ein. Begrenzen Sie den Zugang für einzelne Benutzer zeitlich, z.b. für Praktikanten. Legen Sie fest, wie HVO2go und

Mehr

Zürich, / SGDGRK. ORION: Anleitung Registrierung Stadt Zürich (Geschäftskunde)

Zürich, / SGDGRK. ORION: Anleitung Registrierung Stadt Zürich (Geschäftskunde) Stadt Zürich Städtische Gesundheitsdienste Finanzen, Controlling, Spitex Walchestrasse 31, Postfach 8021 Zürich Telefon 044 412 24 84 Fax +41 44 412 23 93 www.stadt-zuerich.ch/spitex skm@zuerich.ch Zürich,

Mehr

Anleitung. Office 365 Login für Lernende. Datum: Juli Version: 1.0

Anleitung. Office 365 Login für Lernende. Datum: Juli Version: 1.0 Anleitung Office 365 Login für Lernende Autor: Ivo Rohrer Datum: Juli 2017 Version: 1.0 Inhaltsverzeichnis 1 Office 365 3 2 Erstmaliges Anmelden 4 3 OneDrive einrichten 8 4 E-Mail und Weiterleitung einrichten

Mehr

Anleitung für die Virtuelle Poststelle der Stadt Balingen

Anleitung für die Virtuelle Poststelle der Stadt Balingen Anleitung für die Virtuelle Poststelle der Stadt Balingen Um mit der Stadt Balingen gesichert per Email kommunizieren zu können, haben wir eine Virtuelle Poststelle eingerichtet: Die virtuelle Poststelle

Mehr

1. Setzen des Passworts in der ADP World

1. Setzen des Passworts in der ADP World Inhaltsverzeichnis 1. Setzen des Passworts in der ADP World... 2 1.1 Aufruf der Funktion... 3 1.2 Freischaltcode generieren... 4 1.3 Generierte Mail... 6 1.4 Passwort setzen... 7 1.5 Fehler beim Setzen

Mehr

Kleiner Helfer für Gruppenleiter zur Bedienung des Onlinemoduls

Kleiner Helfer für Gruppenleiter zur Bedienung des Onlinemoduls Kleiner Helfer für Gruppenleiter zur Bedienung des Onlinemoduls Inhaltsverzeichnis Vor dem Spiel Vorbereitungen... 1 Zum ersten Mal bei ju-line dabei? Registrierung... 1 Schon einmal ju-line gespielt (seit

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir Ihnen

Mehr

Leitfaden zur externen Benutzeradministration

Leitfaden zur externen Benutzeradministration Leitfaden zur externen Benutzeradministration Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 2 2. Einstieg... 2 3. Übersicht Externe Benutzeradministration... 3 3.1. Kopfzeile... 3 3.2. Arbeitsbereich... 4 4. Anlage

Mehr

Deine IHK-Lehrstellenbörse

Deine IHK-Lehrstellenbörse Seite 1/17 Deine IHK-Lehrstellenbörse 1 Finde Dich zurecht 2 1.1 Mindestanforderungen an den Webbrowser 3 2 Welcher Beruf passt zu Dir? 3 2.1 Welche Fähigkeiten liegen Dir besonders gut? 3 2.2 Berufsprofile

Mehr

Sicheres Postfach. Kundenleitfaden

Sicheres Postfach. Kundenleitfaden Sicheres Postfach Kundenleitfaden Sicheres Postfach worum geht es? E-Mails sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Seit vielen Jahren wird das Medium als schnelle und unkomplizierte Form der Kommunikation

Mehr

ÖSTERREICHISCHES OLYMPISCHES COMITÉ

ÖSTERREICHISCHES OLYMPISCHES COMITÉ ÖSTERREICHISCHES OLYMPISCHES COMITÉ ÖOC Online-Akkreditierung Handbuch für AthletInnen, BetreuerInnen und Funktionäre OLYMPISCHE SPIELE RIO 2016 Das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) hat zur administrativen

Mehr

Corporate Video Nutzerhandbuch zum Corporate Video Buchungsportal

Corporate Video Nutzerhandbuch zum Corporate Video Buchungsportal Nutzerhandbuch zum Buchungsportal Login Informationen Für Version 4.1 Deutsche Version Version: 4.1 Letzte Änderung: 23.06.2014 Status: Final Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS... 2 1 ANMELDUNG... 3

Mehr