Zufriedenheitsbefragungen in Werkstätten. Verbesserungspotenziale klar erkennen und nutzen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zufriedenheitsbefragungen in Werkstätten. Verbesserungspotenziale klar erkennen und nutzen"

Transkript

1 Zufriedenheitsbefragungen in Werkstätten Verbesserungspotenziale klar erkennen und nutzen Diese Unterlagen unterliegen dem Urheberrecht. Vervielfältigungen oder anderweitige Verwendungen sind nur mit Erlaubnis des Urhebers gestattet.

2 Zufriedenheitsbefragungen in Werkstätten Sinnvoll und machbar? Wer soll/kann befragt werden? Mit welcher Erhebungsmethode? Mit welcher Zielsetzung?

3 Zufriedenheitsbefragungen in Werkstätten Sinnvoll und machbar? Wer soll/kann befragt werden? Ja Voll-/Teilerhebung Mit welcher Erhebungsmethode? Fragebogen / pers. Interview mit anonymer Auswertung Mit welcher Zielsetzung? Selbstbestimmte Teilhabe Im Sinne einer selbstbestimmten Teilhabe sollen Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung unmittelbar selbst zu ihren Erwartungen an die Leistungsangebote ihrer Werkstatt und deren Erfüllung gefragt werden. Was ist die Meinung der Leistungsnutzer zur empfundenen Lebensqualität?

4 Zufriedenheitsbefragungen in Werkstätten Bisherige Praxis: Menschen mit Behinderung und auch Menschen mit psychischen Erkrankunken wurden nicht selbst zu ihrer Meinung und ihrer Einschätzung von Zufriedenheit und Lebensqualität befragt, sondern es wurden stellvertretend die Meinungen von Angehörigen und Betreuer(inne)n zur Bewertung herangezogen Wünschenswerte zukünftige Praxis: Wer, wenn nicht die Leistungsnutzer selbst, sollen ihre Lebensqualität und die Zufriedenheit mit den Arbeitsumständen einschätzen?

5 Methodische Anforderungen: Erhebung soll quantifizierbare Ergebnisse liefern Erhebung soll interne Vergleiche zwischen Bereichen zulassen können Erhebung soll Verbesserungspotenziale klar verdeutlichen Erhebung soll auch Aspekte, die sich nur schwer in geschlossenen Fragen formulieren lassen, qualitativ abbilden können Flexible Interviewgestaltung sichert Raum für Individualität des Interviewten und der Interviewsituation Erhebung soll Störungen in Prozessabläufen frühzeitig erkennbar machen Dauer der Interviewsituation soll zwischen 15 und max. 25 Minuten liegen

6 Inhaltliche Schwerpunkte: Fragen zu Arbeitsinhalten, Arbeitssituation und Arbeitsumfang Fragen zur Zusammenarbeit mit Kolleg(inn)en und zur Gruppe Fragen zum Kontakt und zur Betreuung durch das Betreuungspersonal und den sozialen Dienst Fragen zur Wohnsituation, zur Privatsphäre und zur Selbstbestimmung Fragen zur Förderung und zu arbeitsbegleitenden Angeboten Fragen zu den Freizeitangeboten Aspekte der Lebensqualität und Unterstützung durch den Träger

7 Besondere methodische Anforderungen an die Erhebungsmethode Fragen zu meiner Arbeit.. Fragen zu meiner Gruppe.. Fragen zur Betreuung.. Fragen zu Veranstaltungen, Sport und Urlaub.. Fragen zum Essen... Fragen zu Themen wie Eigenständigkeit und Selbstbestimmung.. Fragen zur Wohnsituation..

8 Besondere methodische Anforderungen an die Erhebungsmethode: Anforderungen an Interviewleitfäden und Fragebögen individuelle Entwicklung für die jeweiligen Werkstättenbereiche: - Arbeit / Werkstätten - Förderung - Berufsbildung - Wohnen / Wohnheime - Ambulant betreute Wohnformen Individuelle Abstimmung der Fragen und Leitfäden: - auf die Zielgruppen analog zu den Werkstättenbereichen - auf die jeweiligen Erhebungsziele der Werkstatt

9 Spezielle methodische Anforderungen an die Interviewleitfäden: Ergebnis: Mehrere Leitfadenkonzeptionen (Erhebungsinstrument) mit einer Kombination aus: a) vordefinierten Aussagen mit Antwortmöglichkeiten und b) offenen Rückmeldemöglichkeiten!! Mit dem Ziel untereinander - vergleichbare- quantifizierbare Ergebnisse zu generieren!!

10 Ziel: Messbarkeit und Vergleichbarkeit der Ergebnisse aus einem Werkstättenbetrieb mit unterschiedlichen Bereichen Skalen zur Bewertung und Einschätzung der Antworten: a) über Schulnotenskala von 1 bis 6 b) über abgestufte Antwortkategorien c) über Antwortkategorien mit Signets

11 Beispiel aus dem Bereich Fragen zu meiner Arbeit : Meine Arbeit gefällt mir sehr gut Meine Arbeit gefällt mir gut Ich bin mit meiner Arbeit zufrieden Ich bin mit meiner Arbeit unzufrieden Transferiert (übersetzt): Macht Ihnen die Arbeit Spaß? Ja Meistens oder: Schulnoten 1 bis 6 Nein

12 Beispiel aus dem Bereich Fragen zu meiner Arbeit : Meine Arbeit schaffe ich immer Meine Arbeit schaffe ich meistens Meine Arbeit kann ich nie schaffen Transferiert (übersetzt): Haben Sie genügend Zeit für Ihre Arbeit (zum Arbeiten)? Ja Meistens Nein

13 Beispiel aus dem Bereich Fragen zu meiner Arbeit : Zusätzliche Fragen z.b. nur für den Werkstattbereich: Ich habe immer genügend Zeit für meine Arbeit Ich habe meistens genügend Zeit für meine Arbeit Ich muß mich beim Arbeiten manchmal beeilen Ich muß mich beim Arbeiten immer beeilen Meine Arbeit ist immer abwechslungsreich Meine Arbeit ist meistens abwechslungsreich Meine Arbeit ist manchmal langweilig Meine Arbeit ist immer langweilig

14 Beispiel aus dem Bereich Fragen zu meiner Arbeit : Ich lerne beim Arbeiten immer dazu Ich lerne beim Arbeiten manchmal etwas dazu Ich lerne beim Arbeiten nichts dazu Transferiert: Können Sie beim Arbeiten etwas Neues Lernen? Ja Manchmal Nein

15 Beispiel aus dem Bereich Fragen zur Betreuung : Mein Gruppenleiter lobt mich sehr viel Mein Gruppenleiter lobt mich viel Mein Gruppenleiter lobt mich wenig Mein Gruppenleiter lobt mich nie Transferiert: Loben Ihre Gruppenleiter (Vor- und Nachnamen nennen) Sie für Ihre Arbeit? Ja, sie loben mich oft Sie loben mich manchmal Nein, sie loben mich nicht

16 Beispiel aus dem Bereich Fragen zu meiner Gruppe : Wir helfen uns gar nicht gegenseitig Hier können jetzt - mehrere Antworten - angekreuzt werden: Ich helfe gerne anderen Kollegen Andere Kollegen helfen mir Transferiert: Helfen Sie gerne anderen Arbeitskollegen? Ja manchmal Nein

17 ZBI - Interviewleitfäden mit Fragenkatalog: ==> 15 konkrete Fragenkomplexe ( von Arbeit bis Zufriedenheit ) ==> Fragenpool mit ca Frage-Items ==> individuelle Zusammenstellung der Fragenblöcke u. Einzelfragen analog zum Erhebungsgegenstand bzw. Erhebungsziel mit individueller Abstimmung auf die jeweilige Werkstättenstruktur Zielsetzung des ZBI - Erhebungsdesign: Systematische Erfassung quantifizierbarer Qualitätsinformationen zur Einschätzung der Zufriedenheit von Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen

18 Begrifflichkeit Zufriedenheit und Lebensqualität Definitionsinhalte mit allgemeingültigen Elementen wie: - Selbstbestimmung und Eigenständigkeit - Vorhandensein einer erfüllenden Arbeit zur Teilhabe am Arbeitsleben - mehr Eigenständigkeit durch finanzielles Auskommen/Sicherheit - positive soziale Kontakte - Gesundheit bzw. Akzeptanz der jeweiligen Behinderung/Erkrankung

19 Zufriedenheitsbefragung (ZuBe): Warum anonym? 1. Erhebungsmodus: Status quo im Unternehmen: Was haben wir bisher zur Ermittlung der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter / LeistungsNutzer gemacht, mit welchem Ergebnis? a) nicht nur anhand von Befragung der Angehörigen, des Betreuungspersonals oder bisheriger Qualitätskennzahlen, sondern b) aus Sicht der Klienten selbst, um deren Befindlichkeit es geht. ZuBe ist die beste Methode, den bevormundenden Fürsorgegedanken zu durchbrechen: Wir wissen was gut für euch ist Freie Meinungsäußerung und Schutz vor mögl. Konsequenzen wird nur durch eine anonyme = vertrauliche Erhebungsmethode gewährleistet.

20 Zufriedenheitsbefragung (ZuBe): 2. Vorbereitung: - Ankündigung der ZuBe mit Erklärung der Zielsetzung erfolgt über Anschreiben der Geschäftsführung an alle Mitarbeiter. - Entwurf eines Begleitbriefes, der zusammen mit dem Fragebogen verteilt (vorgelesen) wird und nochmals wichtige Informationen zusammenfasst.

21 Zufriedenheitsbefragung (ZuBe): 3. Zusätzliche Inhalte: Fragen zur persönlichen Befindlichkeit können mit Fragen zur empfundenen Atmosphäre in Werkstatt und im Wohnbereich verknüpft werden: - Fragen zum Betriebsklima, - Fragen zur Kommunikation, - Fragen zum Informationsfluss - Fragen zur Führungskultur

22 Zufriedenheitsbefragung (ZuBe): 4. Rahmenbedingungen: - Freiwillige Teilnahme - Externe Interviewer(innen) mit Bezug zur Zielgruppe oder ehemalige (ehrenamtliche) Mitarbeiter - Zeitaufwand Interviewdauer zwischen 15 und max. 25 Minuten d.h. bei einer (Teil)Erhebung nur mit Menschen mit Behinderung und 500 Interviews insgesamt ca. 150 Stunden

23 Ergebnisse einer Zufriedenheitsbefragung (Auszug aus Teilerhebung mit 419 Teilnehmern) Dipl.-Kfm. Carl-W. Schepers // ZBI Ergebnisse ZuBe

24 Anzahl 200 Atmosphäre i.s. von Betriebsklima sehr gut überhaupt nicht zufrieden stellend k.a. Dipl.-Kfm. Carl-W. Schepers // ZBI Ergebnisse ZuBe

25 Angaben in % Persönliches Wohlfühlen in der Werkstatt und im Wohnbereich insgesamt gut könnte besser sein schlecht k.a. Dipl.-Kfm. Carl-W. Schepers // ZBI Ergebnisse ZuBe

26 Angaben in % 100 Persönliches Wohlfühlen im Werkstattbereich gut könnte besser sein schlecht k.a. Dipl.-Kfm. Carl-W. Schepers // ZBI Ergebnisse ZuBe

27 Angaben in % 100 Persönliches Wohlfühlen im Wohnbereich gut könnte besser sein schlecht k.a. Dipl.-Kfm. Carl-W. Schepers // ZBI Ergebnisse ZuBe

28 Anzahl 200 Persönliche Situation und Arbeitsbedingungen sehr zufrieden überhaupt nicht zufrieden k.a. Dipl.-Kfm. Carl-W. Schepers // ZBI Ergebnisse ZuBe

29 Anzahl 200 Persönliche Situation und Arbeitsinhalte sehr zufrieden überhaupt nicht zufrieden k.a. Dipl.-Kfm. Carl-W. Schepers // ZBI Ergebnisse ZuBe

30 Angaben in % 100 Persönliche Zukunftsperspektive: Aspekt Entwicklung und Bezahlung zufrieden könnte besser sein unzufrieden k.a. Entwicklungsmöglichkeiten Bezahlung Dipl.-Kfm. Carl-W. Schepers // ZBI Ergebnisse ZuBe

31 Anzahl Betreuungsstil sehr gut überhaupt nicht zufrieden stellend k.a. Dipl.-Kfm. Carl-W. Schepers // ZBI Ergebnisse ZuBe

32 Anzahl Betreuungsstil und Informationsfluß sehr gut überhaupt nicht zufrieden stellend k.a. Dipl.-Kfm. Carl-W. Schepers // ZBI Ergebnisse ZuBe

33 Ergebnisse von Zufriedenheitsbefragungen: Ziel 1: Erkennen von Verbesserungspotenzialen konkrete Arbeitsbedingungen, z.b.: - Tisch zu niedrig, Stühle nicht verstellbar - zu eng, zu laut, zu wenig Platz - zu weite Wege, zu lange Wartezeiten - falsche Werkzeuge (Vollständigkeit?) - Pausenregelung konkrete Arbeitsinhalte - Über- /Unterforderung - Langeweile - zuwenig / zuviel Abwechslung konkreter Arbeitsumfang - zu hoher Arbeitsdruck, zu wenig Zeit - zuviel Leerlauf

34 Ergebnisse von Zufriedenheitsbefragungen: Ziel 1: Erkennen von Verbesserungspotenzialen menschlich/persönliche Ebene - empfundene Ungerechtigkeit in der Betreuung - ernst genommen werden - Kommunikation mit Bereichs- /Gruppenleiter, Sozialarbeiter - Probleme in der Wohngruppe / Wohnsituation Informationsebene - man redet zu wenig mit mir über meine Förderpläne - Beurteilung der Arbeitsleistung arbeitsbegleitende Angebote - Sport und Freizeitaktivitäten Ebene Verpflegung / Ordnung / Sauberkeit

35 Ergebnisse von Zufriedenheitsbefragungen: Ziel 2: Verbesserung der Wahrnehmung von Befindlichkeiten durch differenzierte Beschreibung von Wünschen und Vorlieben Ziel 3: Nachhaltige Verbesserung der Abläufe in den Einrichtungen durch Einfließen der Ergebnisse in neue Handlungsoptionen der Werkstätten und in die gesamte Teilhabeplanung Ziel 4: Quantifizierbarer Nachweis der Wirkung Sozialer Arbeit durch die Einschätzung der Leistungsnutzer selbst

36 Sinnvolles Nutzen von Zufriedenheitsbefragungen: Quantifizierbarer Nachweis der Wirkung Sozialer Arbeit durch die Einschätzung der Leistungsnutzer selbst Wichtige Ergänzung der professionellen Beobachtung durch die Betreuer(innen) um systematisch erfasste und quantifizierbare Qualitätsinformationen der Klient(inn)en FAZIT: Zufriedenheitsbefragungen liefern für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit der Werkstatt wertvolle Informationen und Aussagen, die in einem sich verschärfenden Wettbewerbsumfeld entscheidende Vorteile bringen können.

37 Haben Sie noch Fragen? IDEENWESEN - ZBI Zentrale Beratungsstelle Ideenmanagement Dipl.-Kfm. Carl-W. Schepers Postfach Bad Honnef Hausanschrift: Drachenfelsstrasse Unkel Tel.: info@ideenwesen-zbi.de

Erste Ergebnisse der Evaluation der Umwandlungsprojekte

Erste Ergebnisse der Evaluation der Umwandlungsprojekte Erste Ergebnisse der Evaluation der Umwandlungsprojekte - ein Projekt im Auftrag des CBP - Heidrun Metzler Übersicht I II III IV Konzept und Rahmenbedingungen der Erhebungen Veränderungen und Wirkungen

Mehr

KundInnenbefragung zur Lebensqualität in Wohn- und Pflegeheimen 2013. Ergebnisse Erkenntnisse Perspektiven

KundInnenbefragung zur Lebensqualität in Wohn- und Pflegeheimen 2013. Ergebnisse Erkenntnisse Perspektiven KundInnenbefragung zur Lebensqualität in Wohn- und Pflegeheimen 2013 Ergebnisse Erkenntnisse Perspektiven zur Lebensqualität in Wohn- und Pflegeheimen 2013 Wie zufrieden sind Sie? Sehr Eher Weder Eher

Mehr

Ergebnisse der Befragung von Schulen zur Umsetzung von Maßnahmen der Personalentwicklung

Ergebnisse der Befragung von Schulen zur Umsetzung von Maßnahmen der Personalentwicklung Ergebnisse der Befragung von Schulen zur Umsetzung von Maßnahmen der Personalentwicklung Im Zeitraum von November 2005 bis zum Februar 2006 erfolgte eine anonyme Schulleiterinnen- und Schulleiterbefragung

Mehr

Älter werden im Stadtteil Cappel - Analyse der Befragungsergebnisse

Älter werden im Stadtteil Cappel - Analyse der Befragungsergebnisse 1 Älter werden im Stadtteil Cappel - Analyse der Befragungsergebnisse Gliederung 2 1. Einleitung 2. Methodik 3. Deskriptive Auswertung der Befragung 4. Handlungsempfehlungen 5. Fazit 1. Einleitung Die

Mehr

Ergebnisse der Elternbefragung Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder. Konduktives Förderzentrum

Ergebnisse der Elternbefragung Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder. Konduktives Förderzentrum Ergebnisse der Elternbefragung 2012 Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder November 2012 Auswertung: Jessica Kleyensteuber Inhaltsverzeichnis: 1 Rahmenbedingungen

Mehr

Anzahl der Teilnehmer an der Befragung

Anzahl der Teilnehmer an der Befragung Auswertung "Umfrage zur Kundenzufriedenheit" Gesamtzufriedenheit 2015 Anzahl der Teilnehmer an der Befragung Anzahl der ausgegebenen Fragebögen: davon zurück: nicht abgegebene Fragebögen Fragebögen aus

Mehr

Mitarbeiterbefragung zu psychosozialen Faktoren am

Mitarbeiterbefragung zu psychosozialen Faktoren am UBGM - Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagement I gesundheitsmanagement24.de Mitarbeiterbefragung zu psychosozialen Faktoren am Arbeitsplatz (COPSOQ) Auszug Dies ist eine gekürzte Beispielversion

Mehr

Die Betreuungslage der Doktoranden Alles in Ordnung?

Die Betreuungslage der Doktoranden Alles in Ordnung? Die Betreuungslage der Doktoranden Alles in Ordnung? Promotion quo vadis. Symposium 20 Jahre Thesis Französischer Dom, Berlin, 15. Oktober 2011 ifq Institut für D-10117 Berlin www.forschungsinfo.de Mehrzahl

Mehr

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung Konzeption Lebenshilfe Walsrode Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung Vorwort Das ambulant betreute Wohnen bietet eine Betreuungsform für Menschen mit Behinderungen,

Mehr

Impressum Statistisches Amt des Kantons Zürich

Impressum Statistisches Amt des Kantons Zürich Impressum Statistisches Amt des Kantons Zürich Melanie Behr Iris Wurmitzer Schöntalstrasse 5, Postfach 8090 Zürich Tel.: 043 259 75 24 www.statistik.zh.ch/befragungen (Projektleitung) (Erstellung Einzelberichte)

Mehr

Bericht zu Klientinnen- und Klientenzufriedenheit 2018

Bericht zu Klientinnen- und Klientenzufriedenheit 2018 Bericht zu Klientinnen- und Klientenzufriedenheit 2018 Auftraggeber: Leitung: Interview: Auswertung: Bericht: Stephan Lauinger Lucas Böhler Greta Blass Lucas Böhler Lucas Böhler Zeitraum der Auswertung:

Mehr

Wir machen Märkte transparent.

Wir machen Märkte transparent. Privatkundenbefragung ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR Präsentation September 2015 Wir machen Märkte transparent. 1 Untersuchungssteckbrief Projekt Zielgruppe Privatkundenbefragung ENNI Stadt & Service

Mehr

Schülerfragebogen zur Beurteilung des Unterrichts

Schülerfragebogen zur Beurteilung des Unterrichts IBUS Inventar zur Beurteilung von Unterricht an Schulen SCHÜLERFRAGEBOGEN ZUM UNTERRICHT Schülerfragebogen zur Beurteilung des Unterrichts Mit dem folgenden kurzen Fragebogen wird der Unterricht eines

Mehr

Läßt sich die Lernsituation in Massenlehrveranstaltungen

Läßt sich die Lernsituation in Massenlehrveranstaltungen Läßt sich die Lernsituation in Massenlehrveranstaltungen durch E-Learning verbessern? Ergebnisse der Evaluation einer virtuellen Vorlesung Prof. Dr. Franz Lehner Vortrag im Rahmen der GML 2010, Berlin

Mehr

Beratung von Menschen mit Behinderungen im Kreis Olpe

Beratung von Menschen mit Behinderungen im Kreis Olpe Beratung von Menschen mit Behinderungen im Kreis Olpe Ein Praxisforschungsprojekt im Masterstudiengang Bildung und Soziale Arbeit unter Leitung von Prof. Dr. Albrecht Rohrmann Praxisforschung 1 Praxisforschung

Mehr

STUDIE ZUR REPUTATION DEUTSCHER LEBENSMITTEL. August 2013 Stephan Becker-Sonnenschein

STUDIE ZUR REPUTATION DEUTSCHER LEBENSMITTEL. August 2013 Stephan Becker-Sonnenschein STUDIE ZUR REPUTATION DEUTSCHER LEBENSMITTEL August 2013 Stephan Becker-Sonnenschein WAS HÄLT DER VERBRAUCHER WIRKLICH VON DEUTSCHEN LEBENSMITTELN? Mission des Vereins Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT

Mehr

Auswertung der Bewohner/innenbefragung im Alten- und Pflegeheim Marienheim

Auswertung der Bewohner/innenbefragung im Alten- und Pflegeheim Marienheim Auswertung der Bewohner/innenbefragung im Alten- und Pflegeheim Marienheim Im Rahmen der Bearbeitung des Qualitätsmanagementsystems E-Qalin und in Vorbereitung auf die Einreichung der Unterlagen für das

Mehr

Evaluation Magic Circle 2012/2013

Evaluation Magic Circle 2012/2013 Evaluation Magic Circle 2012/2013 1. Hintergrund der Evaluation Das Programm Stark im MiteinanderN mit seinen vier Bausteinen Magic Circle, Fair Mobil, Spotlight-Theater gegen Mobbing und Cool at School

Mehr

Mitarbeiterbefragung 2016 Accarda AG

Mitarbeiterbefragung 2016 Accarda AG Mitarbeiterbefragung 6 Accarda AG Anzahl Antwortende: Rücklaufquote: : Accarda AG 6 7 % Rücklaufquote: Befragung: Accarda AG 7 8% Rücklaufquote: : Finanzdienstleistung 6 4889 87% Rücklaufquote: : Swiss

Mehr

Mitarbeitendenbefragung 2016 Die wichtigsten Resultate / Information an die Medien

Mitarbeitendenbefragung 2016 Die wichtigsten Resultate / Information an die Medien Mitarbeitendenbefragung 2016 Die wichtigsten Resultate / Information an die Medien Februar 2017 Ausgangslage und Rücklauf Im Zeitraum vom 25. Oktober bis 15. November 2016 fand in der Stadt Biel die schriftliche

Mehr

Eine Auswahl unserer Messinstrumente im Überblick Institut für Wirksamkeitsanalyse. Dipl. Psychologe Rainer Oberkötter

Eine Auswahl unserer Messinstrumente im Überblick Institut für Wirksamkeitsanalyse. Dipl. Psychologe Rainer Oberkötter Eine Auswahl unserer Messinstrumente im Überblick Institut für Wirksamkeitsanalyse Dipl. Psychologe Rainer Oberkötter Inhaltsverzeichnis I. Eine Auswahl unserer Messinstrumente 3 II. Gefährdungsanalyse

Mehr

Fragebogen. Fragen kostet weniger als es einbringt. Hartmut Vöhringer

Fragebogen. Fragen kostet weniger als es einbringt. Hartmut Vöhringer Fragebogen Fragen kostet weniger als es einbringt Hartmut Vöhringer Fragebogen 1.Nutzen eines Fragebogens 2.Möglichkeiten und Grenzen 3.Erstellen eines Fragebogens 4.Erarbeiten und Ändern des Fragebogens

Mehr

Anzahl der Teilnehmer an der Befragung

Anzahl der Teilnehmer an der Befragung Auswertung "Umfrage zur Kundenzufriedenheit" zufriedenheit 2014 Anzahl der Teilnehmer an der Befragung Anzahl der ausgegebenen Fragebögen: davon zurück: nicht abgegebene Fragebögen Fragebögen aus dem Internet:

Mehr

Projektvorstellung Empowerment für Menschen mit geistiger Behinderung HERZLICH WILLKOMMEN

Projektvorstellung Empowerment für Menschen mit geistiger Behinderung HERZLICH WILLKOMMEN Projektvorstellung Empowerment für Menschen mit geistiger Behinderung HERZLICH WILLKOMMEN Projektschwerpunkte und -ziele Verselbständigung und Erwerb von Alltagskompetenzen (ggf. Auszug aus dem Elternhaus

Mehr

Neue Wege im Betrieblichen Eingliederungsmanagement

Neue Wege im Betrieblichen Eingliederungsmanagement Marianne Giesert, Anja Liebrich, Tobias Reuter, Diana Reiter Neue Wege im Betrieblichen Eingliederungsmanagement Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit wiederherstellen, erhalten und fördern Aktive Gestaltung

Mehr

Zyklisch evaluieren 1 (Auszug aus dem Leitfaden zur Selbstevaluation )

Zyklisch evaluieren 1 (Auszug aus dem Leitfaden zur Selbstevaluation ) Zyklisch evaluieren 1 (Auszug aus dem Leitfaden zur Selbstevaluation ) Auf Basis des Qualitätsrahmens für Schulen in Baden-Württemberg lassen sich die unterschiedlichen Bereiche mit dem hier dargestellten

Mehr

8.01 Fragebogen zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Gesundheitsausschuss fit+gesund beim Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.v.

8.01 Fragebogen zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Gesundheitsausschuss fit+gesund beim Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.v. Gesundheitsausschuss fit+gesund beim Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.v. Fragebogen zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz Liebe Kolleginnen und Kollegen, Januar 1997 wir möchten mit diesem Fragebogen

Mehr

PERSONALBEFRAGUNG 2003/2004

PERSONALBEFRAGUNG 2003/2004 PERSONALBEFRAGUNG 2003/2004 Wie muss ich vorgehen? Ihre persönliche Meinung ist gefragt! Bitte füllen Sie den Fragebogen möglichst genau aus. Es gibt weder richtig noch falsch und Ihre Antworten werden

Mehr

ÄLTER WERDEN. MENSCH BLEIBEN.

ÄLTER WERDEN. MENSCH BLEIBEN. ÄLTER WERDEN. MENSCH BLEIBEN. Lebensqualität 70+ Lebensqualität älterer Menschen in Österreich über 70 Eine Bestandserhebung Ergebnisse der Exklusivumfrage 2005 Ziel der Untersuchung, Ansatz Ziel: Erhebung

Mehr

Lebensqualität aus Nutzersicht

Lebensqualität aus Nutzersicht Lebensqualität aus Nutzersicht Bedeutung des Lebensqualitätskonzepts für das Rehabilitationssystem Prof. Dr. Markus Schäfers Hochschule Fulda Fachbereich Sozialwesen Rehabilitation und Teilhabe im Sozialraumbezug

Mehr

Schulinterne Evaluation im Rahmen des Projektes MSRG - Mehr Schulerfolg! Susanna Endler

Schulinterne Evaluation im Rahmen des Projektes MSRG - Mehr Schulerfolg! Susanna Endler Schulinterne Evaluation im Rahmen des Projektes MSRG - Mehr Schulerfolg! Schulinterne Evaluation ist ein bewusst eingeleiteter, geplanter und kontinuierlicher Prozess zur Verbesserung der Arbeit und der

Mehr

Das MitarbeiterInnengespräch

Das MitarbeiterInnengespräch Das MitarbeiterInnengespräch Vorwort des Vizerektors für Personal der Universität Innsbruck Was ist ein MitarbeiterInnengespräch? Ablauf eines MitarbeiterInnengesprächs Themen eines MitarbeiterInnengesprächs

Mehr

Ausbilderfragebogen. Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausbilderfragebogen. Sehr geehrte Damen und Herren, Ausbilder (Version 0.2 alle Schularten) Diese Seite bitte nicht abtrennen! Ausbilderfragebogen Sehr geehrte Damen und Herren, Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte, sagt der Volksmund.

Mehr

Zufriedenheitsbefragung von Bewohner und deren Angehörigen in Altenpflegeeinrichtungen

Zufriedenheitsbefragung von Bewohner und deren Angehörigen in Altenpflegeeinrichtungen Zufriedenheitsbefragung von Bewohner und deren Angehörigen in Altenpflegeeinrichtungen Planung, Umsetzung und Auswertung, QMB AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS Agenda 1. Hintergrund 2. Ziel und Forschungsfrage

Mehr

Mitarbeiterbefragungen: Follow-Up-Studie bei 200 Top- Unternehmen der DACH-Region

Mitarbeiterbefragungen: Follow-Up-Studie bei 200 Top- Unternehmen der DACH-Region Mitarbeiterbefragungen: Follow-Up-Studie bei 200 Top- Unternehmen der DACH-Region Bochum, 10. November 2018 Philip Frieg (Dipl.-Psychologe) 2007 => 2017 Quellen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/lehman_brothers_times_square_by_david_shankbone.jpg

Mehr

Der ANTREIBER-FRAGEBOGEN unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen.

Der ANTREIBER-FRAGEBOGEN unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen. ANTREIBER-FRAGEBOGEN Dieser Fragebogen hilft Ihnen, neue und zumeist unbewusste Aspekte Ihrer Motivation und Ihres Handelns zu entdecken und zu verstehen. Wer die Beweggründe und den Sinn seines Handels

Mehr

Erfahrungsbericht IzEP Schweizer Paraplegiker-Zentrum, Nottwil

Erfahrungsbericht IzEP Schweizer Paraplegiker-Zentrum, Nottwil Erfahrungsbericht IzEP Schweizer Paraplegiker-Zentrum, Nottwil Karin Roth, Pflegeexpertin HöFa2 karin.roth@paranet.ch SPZ Einführung der Bezugspflege Das SPZ ist eine Akut- und Rehabilitationsklinik für

Mehr

ANGEHÖRIGENFACHTAG 2016 WORKSHOP ZUM UGK PROJEKT

ANGEHÖRIGENFACHTAG 2016 WORKSHOP ZUM UGK PROJEKT ANGEHÖRIGENFACHTAG 2016 WORKSHOP ZUM UGK PROJEKT Angehörigenfachtag 22.10.2016 UGK Umwandlung von Groß- und Komplexeinrichtungen in differenzierte gemeindenahe Wohnangebote im Rahmen des UGK-Programms

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Fragebogen für Eltern A5.6 02 Sehr geehrte Eltern, in diesem Fragebogen möchten wir Sie zur Schule Ihres Kindes und zu Ihrer Zufriedenheit

Mehr

Wibke Juterczenka Arbeit und Teilhabe mittendrin! Fachtagung der BAG UB Kassel,

Wibke Juterczenka Arbeit und Teilhabe mittendrin! Fachtagung der BAG UB Kassel, Wibke Juterczenka Arbeit und Teilhabe mittendrin! Fachtagung der BAG UB Kassel, 13.12.2017 Personenzentrierung Sinnvolle Arbeit und größtmögliche Beteiligung Kein Zeit- und Leistungsdruck Orientierung

Mehr

Befragung zur Lebenssituation und den Bedürfnissen der Bürger im Babenberger Viertel/Südwest

Befragung zur Lebenssituation und den Bedürfnissen der Bürger im Babenberger Viertel/Südwest Befragung zur Lebenssituation und den Bedürfnissen der Bürger im Babenberger Viertel/Südwest Quantitative Auswertung STAND: JANUAR 2016 Verfasst von: Ulrike Feder (B.A. Soziale Arbeit) Befragung zur Lebenssituation

Mehr

Kompetenz Gesundheit Arbeit (KoGA) Betriebliches Gesundheitsmanagement im Bundesdienst

Kompetenz Gesundheit Arbeit (KoGA) Betriebliches Gesundheitsmanagement im Bundesdienst Kompetenz Gesundheit Arbeit (KoGA) Betriebliches Gesundheitsmanagement im Bundesdienst Inhaltsverzeichnis 1 Was bedeutet KoGA... 2 2 Ziele von KoGA... 3 3 Das KoGA-Projekt... 3 3.1 Projektbausteine...

Mehr

Burnout-Prävention - ein Element des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Burnout-Prävention - ein Element des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Burnout-Prävention - ein Element des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Vortrag zum 22. UPL-Treffen am 26.06.2012 Wartenberger Hof, Berlin Gliederung 1. BGM Was ist Betriebliches Gesundheitsmanagement?

Mehr

Monitor Gesellschaft und Behinderung Die wichtigsten Resultate

Monitor Gesellschaft und Behinderung Die wichtigsten Resultate Monitor Gesellschaft und Behinderung 2016 Die wichtigsten Resultate Warum ein Monitor zum Thema Behinderung? Resultate Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit Ihrer Meinung nach,

Mehr

Studie zur kulturellen Teilhabe behinderter Menschen

Studie zur kulturellen Teilhabe behinderter Menschen Vortrag Studie zur kulturellen Teilhabe behinderter Menschen PROF. DR. MONIKA SEIFERT Vorsitzende Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft e.v. Kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderung Ergebnisse

Mehr

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen im Alter Modellprojekt des Hochsauerlandkreises in Kooperation mit dem LWL-Wohnverbund Marsberg

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen im Alter Modellprojekt des Hochsauerlandkreises in Kooperation mit dem LWL-Wohnverbund Marsberg Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen im Alter Modellprojekt des Hochsauerlandkreises in Kooperation mit dem LWL-Wohnverbund Marsberg Info-Veranstaltung 5. Februar 2014 1 I. Ambulant vor Stationär - Regine

Mehr

Ermittlung psychischer Belastung an der Arbeit: - Mitarbeiterbefragung - Analyse-Workshop

Ermittlung psychischer Belastung an der Arbeit: - Mitarbeiterbefragung - Analyse-Workshop Ermittlung psychischer Belastung an der Arbeit: - Mitarbeiterbefragung - Analyse-Workshop Dr. Kai Breitling, VBG Berlin Fachtagung Arbeit trifft Psyche ILB Potsdam 12.10.2017 Mitarbeiterbefragung Einschätzungen

Mehr

Auswertung Mitarbeiterbefragung FACHHOCHSCHULE DORTMUND

Auswertung Mitarbeiterbefragung FACHHOCHSCHULE DORTMUND Auswertung Mitarbeiterbefragung FACHHOCHSCHULE DORTMUND Auswertung. ALLGEMEIN Befragungszeitraum: 01.06.15 30.06.15 Stichprobe: 745 Rücklauf: 386 (52%) KÖNIGSTEINER AGENTUR EMPLOYER BRANDING 2 Befragungsteilnehmer.

Mehr

Ergebnisse der Elternbefragung Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder. Konduktives Förderzentrum

Ergebnisse der Elternbefragung Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder. Konduktives Förderzentrum Ergebnisse der Elternbefragung Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder November Auswertung: Jessica Kleyensteuber Inhaltsverzeichnis: Rahmenbedingungen der Befragung

Mehr

Intensivpädagogische Verselbstständigung (IPV)

Intensivpädagogische Verselbstständigung (IPV) Intensivpädagogische Verselb ständigung Robert Perthel-Haus (IPV) - - Seite 2 von 7; Stand: 2017-05-29 Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur. Max Frisch, 15.05.1911-04.04.1991, schweizerischer

Mehr

Warum ist Evaluation von Bildungsmaßnahmen notwendig? Warum soll ich dafür meine Zeit verschwenden?

Warum ist Evaluation von Bildungsmaßnahmen notwendig? Warum soll ich dafür meine Zeit verschwenden? Grundlagen Warum ist Evaluation von Bildungsmaßnahmen notwendig? Warum soll ich dafür meine Zeit verschwenden? Personalentwicklung und damit Weiterbildung haben nicht nur heute, sondern werden auch morgen

Mehr

Zufriedenheitsbefragungen im Bereich des Betreuten Wohnens

Zufriedenheitsbefragungen im Bereich des Betreuten Wohnens Zufriedenheitsbefragungen im Bereich des Betreuten Wohnens Hamburgisches Wohnund Betreuungsqualitätsgesetz 6 Absatz 4 HmbWBG Zufriedenheitsbefragung die Befragung muss alle 3 Jahre durchgeführt werden

Mehr

Wirksamkeitsorientierung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Wirksamkeitsorientierung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement Wirksamkeitsorientierung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement Praxisbeispiel Projekt Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz Seite 1 Agenda Konzeption Betriebliches Gesundheitsmanagement Heraeus Holding

Mehr

INTERVIEW VS. FRAGEBOGEN

INTERVIEW VS. FRAGEBOGEN INTERVIEW VS. FRAGEBOGEN ARBEITSSCHRITTE IM PROJEKT Themenwahl Entwicklung einer Fragestellung & Recherche Erstellen eines Arbeitsplans Entwicklung der Fragebögen bzw. Interviewleitfäden Datenerhebung

Mehr

Anleitung zur Vorgehensweise der Bewertung der Prozesse

Anleitung zur Vorgehensweise der Bewertung der Prozesse Seite 1 von 5 Anleitung zur Vorgehensweise der Bewertung der Prozesse Stand: 27.05.2003 Inhalt: ANLEITUNG ZUR VORGEHENSWEISE DER BEWERTUNG DER PROZESSE 1 A. KLASSIFIZIERUNGSMATRIX DER BEWERTUNGSFRAGEN

Mehr

unter 20 20 bis 29 30 bis 39 40 bis 49 Allgemeinmedizin Neurologie/Psychiatrie Psychologie Betreuung von Menschen mit Behinderung Praktikum Studium

unter 20 20 bis 29 30 bis 39 40 bis 49 Allgemeinmedizin Neurologie/Psychiatrie Psychologie Betreuung von Menschen mit Behinderung Praktikum Studium Angaben zu Ihrer Person (1) Ihr Alter unter 20 20 bis 29 30 bis 39 40 bis 49 50 bis 59 60 und älter (2) Ihre berufliche Tätigkeit Allgemeinmedizin Neurologie/Psychiatrie Psychologie Betreuung von Menschen

Mehr

Kundenumfrage 2018 Schriftliche Erhebung der Kundenzufriedenheit. April 2018 G. Lechner, M. Eicher

Kundenumfrage 2018 Schriftliche Erhebung der Kundenzufriedenheit. April 2018 G. Lechner, M. Eicher Kundenumfrage 2018 Schriftliche Erhebung der Kundenzufriedenheit April 2018 G. Lechner, M. Eicher Agenda Ausgangslage Quantitative Auswertung Qualitative Auswertung Fazit Ausgangslage Qualitätsmanual Spitex

Mehr

NutzerInnen evaluieren

NutzerInnen evaluieren NutzerInnen evaluieren Nueva konkret: der nueva- Prozess zum Miterleben nueva.berlin - wir l(i)eben Inklusion! Die Inklusionsfirma GETEQ - Gesellschaft für teilhabeorientiertes Qualitätsmanagement 22 MitarbeiterInnen,

Mehr

Konzeption. Ambulant betreutes Wohnen. Diakoniezentrum Bethesda Bereich Hilfen für Menschen mit Behinderung (Stand April 2010)

Konzeption. Ambulant betreutes Wohnen. Diakoniezentrum Bethesda Bereich Hilfen für Menschen mit Behinderung (Stand April 2010) Konzeption Ambulant betreutes Wohnen Diakoniezentrum Bethesda Bereich Hilfen für Menschen mit Behinderung (Stand April 2010) Revision 20.04.2010 Seite 1 / 5 LD-BHH-MD-021 I. Personenkreis und Ziel Das

Mehr

Wohnen. Mit tragfähigen Beziehungen

Wohnen. Mit tragfähigen Beziehungen Wohnen Mit tragfähigen Beziehungen In der Humanitas Stiftung in Horgen bieten wir Erwachsenen mit einer Behinderung ein vielfältiges und durchlässiges Wohn-, Arbeits- und Bildungsangebot. Im Zentrum unseres

Mehr

Selbstverständlich bleibt Ihre Anonymität im Rahmen dieser Evaluation gewahrt!

Selbstverständlich bleibt Ihre Anonymität im Rahmen dieser Evaluation gewahrt! Seite 1 von 6 Herzlichen Dank, dass Sie an unserem Projekt teilgenommen haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einige Minuten Zeit nehmen würden, um uns auf den nachfolgenden Seiten mitzuteilen, was

Mehr

Mäeutik und die Arbeitszufriedenheit im Pflegeberuf. Eine Erhebung des Status Quo im Alten- und Pflegeheim St. Klara.

Mäeutik und die Arbeitszufriedenheit im Pflegeberuf. Eine Erhebung des Status Quo im Alten- und Pflegeheim St. Klara. Mäeutik und die Arbeitszufriedenheit im Pflegeberuf Eine Erhebung des Status Quo im Alten- und Pflegeheim St. Klara Forschungsfragen Hat die Einführung des Mäeutischen Pflegemodells eine auf die generelle

Mehr

Die Dienstleistungen zur Kompetenzfeststellung des Berufspsychologischen Service der Bundesagentur für Arbeit

Die Dienstleistungen zur Kompetenzfeststellung des Berufspsychologischen Service der Bundesagentur für Arbeit Forum AG BFN 26.-27.11.2015, Nürnberg Die Dienstleistungen zur Kompetenzfeststellung des Berufspsychologischen Service der Bundesagentur für Arbeit Nicolas Sander Kompetenzfeststellung ist integraler Bestandteil

Mehr

W ohnen w ie andere. Evaluationsstudie der HAW, Fakultät Wirtschaft und Soziales. Prof. Petra Weber, Prof. Dr. Dieter Röh, Änne-Dörte Jahncke-Latteck

W ohnen w ie andere. Evaluationsstudie der HAW, Fakultät Wirtschaft und Soziales. Prof. Petra Weber, Prof. Dr. Dieter Röh, Änne-Dörte Jahncke-Latteck W ohnen w ie andere Menschen mit Behinderungen verä ndern ihre Lebensbedingungen Evaluationsstudie der HAW, Fakultät Wirtschaft und Soziales Prof. Petra Weber, Prof. Dr. Dieter Röh, Änne-Dörte Jahncke-Latteck

Mehr

Ist die Arbeitssituation in kirchlichen Einrichtungen wirklich besser als in privaten oder staatlichen Einrichtungen?

Ist die Arbeitssituation in kirchlichen Einrichtungen wirklich besser als in privaten oder staatlichen Einrichtungen? Dr. med. Lotte Habermann-Horstmeier, MPH Kira Limbeck, B.Sc. Ist die Arbeitssituation in kirchlichen Einrichtungen wirklich besser als in privaten oder staatlichen Einrichtungen? Unterschiede in der Beurteilung

Mehr

nueva Nutzerinnen und Nutzer evaluieren

nueva Nutzerinnen und Nutzer evaluieren nueva Nutzerinnen und Nutzer evaluieren Nueva NutzerInnen evaluieren. NutzerInnen sind: Frauen und Männer mit Lernschwierigkeiten / Behinderung Wozu eine Evaluation? Erkenntnisse Überprüfung Entwicklung

Mehr

Wie wollen wir morgen leben? Ergebnisse der Befragung zum Thema Aktiv im Alter in Euskirchen

Wie wollen wir morgen leben? Ergebnisse der Befragung zum Thema Aktiv im Alter in Euskirchen Wie wollen wir morgen leben? Ergebnisse der Befragung zum Thema Aktiv im Alter in Euskirchen Einleitung: Befragung Anfang März: anonyme, postalische Befragung von rund 1.300 Personen im Rahmen des Modellprogramms

Mehr

Lebensqualität aus Nutzersicht Dr. Markus Schäfers

Lebensqualität aus Nutzersicht Dr. Markus Schäfers Wie Menschen mit geistiger Behinderung in Wohneinrichtungen ihre Lebenssituation beurteilen Studium der Rehabilitationswissenschaften Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Rehabilitationssoziologie

Mehr

Patientenbefragung. Ein Unterstützungsangebot der KV Hessen

Patientenbefragung. Ein Unterstützungsangebot der KV Hessen Patientenbefragung Ein Unterstützungsangebot der Überblick Historisches Inhalt des Angebots ZDF Wie sieht eine Auswertung aus Benchmark (intern/extern) Fazit 2 Warum dieses Angebot - Historisches Seit

Mehr

BalanceCheck. Effizienz im Unternehmen fördern Motivations- und Gesundheitsrisiken senken. TÜV SÜD Life Service GmbH

BalanceCheck. Effizienz im Unternehmen fördern Motivations- und Gesundheitsrisiken senken. TÜV SÜD Life Service GmbH BalanceCheck Effizienz im Unternehmen fördern Motivations- und Gesundheitsrisiken senken TÜV SÜD Life Service GmbH R Ziele und Nutzen Hektik, Über- oder Unterforderung, Ängste und andere Belastungen verringern

Mehr

Evaluierung von Anti-Stress Programmen innerhalb der SKEI Gewerkschaft Ergebnisse der Pilot-Studie

Evaluierung von Anti-Stress Programmen innerhalb der SKEI Gewerkschaft Ergebnisse der Pilot-Studie Evaluierung von Anti-Stress Programmen innerhalb der SKEI Gewerkschaft Ergebnisse der Pilot-Studie Dr. Paulino Jiménez Mag. a Anita Dunkl Mag. a Simona Šarotar Žižek Dr. Borut Milfelner Dr.Alexandra Pisnik-Korda

Mehr

101. Wissenschaftliche Jahrestagung

101. Wissenschaftliche Jahrestagung 101. Wissenschaftliche Jahrestagung AG Mitarbeiterbefragung zur psychischen Belastung am Arbeitsplatz und Gefährdungsanalyse Dieter Adamski Verbund 460 Mitarbeitende; 44 unterschiedlichen Einrichtungen

Mehr

Bericht Klientenzufriedenheit 2015

Bericht Klientenzufriedenheit 2015 Bericht Klientenzufriedenheit 2015 Leitung: Interviews: Auswertung: Bericht: Stephan Lauinger Anja Kummer, Barbara Ruths (UK) Anja Kummer (Interviews), Sabrina Cadosch (Fragebogen) Sabrina Cadosch Zeitraum

Mehr

Befragung der Kunden

Befragung der Kunden Befragung der Kunden November 07 Januar 08 durchgeführt von Anne-Marie Schön Befragung der Kunden Ausgangssituation Es wurden 49 Fragebögen, hauptsächlich per e-mail, an die Ehrenamtlichen verschickt,

Mehr

"Moment mal, ich bin hier Kunde" - Berlin und seine Notaufnahmen, Ergebnisse einer aktuellen Studie

Moment mal, ich bin hier Kunde - Berlin und seine Notaufnahmen, Ergebnisse einer aktuellen Studie Fachgebiet für Arbeitswissenschaft & Produktergonomie der TU Berlin Dipl.-Kffr. Daniela Fuchs Dipl.-Kffr. Beatrice Podtschaske Prof. Dr. med. habil. Wolfgang Friesdorf "Moment mal, ich bin hier Kunde"

Mehr

Die Rodtegg Stiftung für Menschen mit körperlicher Behinderung. 4. Evaluation der Zufriedenheit der erwachsenen Klientinnen und Klienten

Die Rodtegg Stiftung für Menschen mit körperlicher Behinderung. 4. Evaluation der Zufriedenheit der erwachsenen Klientinnen und Klienten Bericht Die Rodtegg Stiftung für Menschen mit körperlicher Behinderung 4. Evaluation der Zufriedenheit der erwachsenen Klientinnen und Klienten Autor/-innen M.Sc., Oriana Gebhard, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Mehr

Wege der Eingliederung geistig behinderter Menschen aus Psychiatrischen Kliniken in ein Leben so normal wie möglich

Wege der Eingliederung geistig behinderter Menschen aus Psychiatrischen Kliniken in ein Leben so normal wie möglich Wege der Eingliederung geistig behinderter Menschen aus Psychiatrischen Kliniken in ein Leben so normal wie möglich Abschlußbericht der Begleitforschung zur Eingliederung geistig behinderter Menschen aus

Mehr

Professionelle Gefährdungsbeurteilung psychisch belastender Arbeitsbedingungen. Wie geht das?

Professionelle Gefährdungsbeurteilung psychisch belastender Arbeitsbedingungen. Wie geht das? Dr. Gulmo Professionelle Gefährdungsbeurteilung psychisch belastender Arbeitsbedingungen Wie geht das? Forschungs- und Beratungsinstitut Dr. Norbert Gulmo - In der Kehr 9, 69469 Weinheim Tel. 06201 / 2571568

Mehr

Arbeiten bei der Lebenshilfe Wien

Arbeiten bei der Lebenshilfe Wien www.lebenshilfe.wien Arbeiten bei der Lebenshilfe Wien Arbeiten bei der Lebenshilfe Wien Die Lebenshilfe Wien ist ein Verein, der Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und ihre Angehörigen unterstützt.

Mehr

Pressekonferenz am 14.Juni 2010

Pressekonferenz am 14.Juni 2010 Fair statt Prekär. Ferienjob, Praktikum & Co. Ergebnisse einer Befragung unter und Pressekonferenz am 14.Juni 2010 Georg Michenthaler IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße

Mehr

Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung / Menschen mit psychischer Erkrankung

Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung / Menschen mit psychischer Erkrankung Durch Aktion Mensch geförderte Projekte des AWO-Bundesverbandes (2009-2010): Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung / Menschen mit psychischer Erkrankung Schwerpunkte der

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Sprache. Leichte. Landkreis Cochem-Zell. Regionale Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen Kreisverwaltung Cochem-Zell

Sprache. Leichte. Landkreis Cochem-Zell. Regionale Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen Kreisverwaltung Cochem-Zell Regionale Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen 2010 Landkreis Cochem-Zell Kreisverwaltung Cochem-Zell Endertplatz 2 56812 Cochem Juli 2011 Leichte Sprache transfer Unternehmen für soziale Innovation

Mehr

II.2a Interviewleitfaden des ersten qualitativen Interviews

II.2a Interviewleitfaden des ersten qualitativen Interviews 28 Systematische Rückfalluntersuchung Materialband II Instrumente und Grunddaten II.2a Interviewleitfaden des ersten qualitativen Interviews 1. Einführung a. Vorstellung der eigenen Person b. Ziel der

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zu unserer Arbeit in den Offenen Hilfen für Nutzer

Ergebnisse der Umfrage zu unserer Arbeit in den Offenen Hilfen für Nutzer Ergebnisse der Umfrage zu unserer Arbeit in den Offenen Hilfen für Nutzer Ausgeteilte Fragebögen: 4 Abgegebene Fragebögen: Beantwortungsquote Nutzer OH zurück 2% zurück 7% Die folgende Auswertung bezieht

Mehr

Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit bei den Gemeinden Kirchzarten und Hilzingen. Fachprojekt 06 Wintersemester 15/16

Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit bei den Gemeinden Kirchzarten und Hilzingen. Fachprojekt 06 Wintersemester 15/16 Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit bei den Gemeinden Kirchzarten und Hilzingen Fachprojekt 06 Wintersemester 15/16 Gliederung 1. Allgemeines 2. Gemeinde Kirchzarten 3. Gemeinde Hilzingen 4. Ablauf der

Mehr

Gesundheitskompetenz mit Wirkung? Das Projekt Durchblick aus Sicht der externen Evaluation

Gesundheitskompetenz mit Wirkung? Das Projekt Durchblick aus Sicht der externen Evaluation Gesundheitskompetenz mit Wirkung? Das Projekt Durchblick aus Sicht der externen Evaluation Mag. a Anna Schachner, MA queraum. kultur- und sozialforschung 1 Evaluationsansatz Prozessevaluation Reflexion

Mehr

A Von der Selektion zur Bewerberorientierung. B Von der Intuition zur Anwendung valider Auswahlverfahren

A Von der Selektion zur Bewerberorientierung. B Von der Intuition zur Anwendung valider Auswahlverfahren Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Inhalt 1. Status quo: Ein Fallbeispiel 2. Leitlinien für bessere Auswahlverfahren A Von der Selektion zur Bewerberorientierung B Von der Intuition zur Anwendung valider

Mehr

Wandern mit / und / oder Mountainebikern?

Wandern mit / und / oder Mountainebikern? Wandern mit / und / oder Mountainebikern? Eine Studie über Erholungskonflikte im Schwarzwald Prof. Dr. Ulrich Schraml, Sascha Hotz Pressegespräch Schwarzwald Tourismus GmbH, 17.06.1013 1) Vorbemerkung

Mehr

Befragung der Bewohner im Quartier Friedhofs-Siedlung

Befragung der Bewohner im Quartier Friedhofs-Siedlung Befragung der Bewohner im Quartier Friedhofs-Siedlung zur Entwicklung von bedarfsgerechten Unterstützungs- und Beratungsangeboten. Frage 1: Fühlen Sie sich dem Quartier "Friedhofs-Siedlung" zugehörig?

Mehr

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien Eine Einrichtung des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen Ergebnisse der Evaluation 8 Fünfzehnerstr. 28 Regensburger Straße 5 86633 Neuburg/Donau

Mehr

Evaluation der Patientenorientierung in Rehabilitationskliniken aus Sicht der Patienten ein mixed-method Ansatz

Evaluation der Patientenorientierung in Rehabilitationskliniken aus Sicht der Patienten ein mixed-method Ansatz Evaluation der Patientenorientierung in Rehabilitationskliniken aus Sicht der Patienten ein mixed-method Ansatz 12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung 23.-25. Oktober 2013, ICC Berlin Zimmermann,

Mehr

Akzeptanz und Barrieren der elektronischen Rechnung

Akzeptanz und Barrieren der elektronischen Rechnung Harald Eike Schömburg Akzeptanz und Barrieren der elektronischen Rechnung Empirische Erkenntnisse, Technologieakzeptanzmodelle und praxisorientierte Handlungsempfehlungen Verlag Dr. Kovac Hamburg 2011

Mehr

Fragebogen zur Erkundung der Erwartungen und der Zufriedenheit der Angehörigen sowie gesetzlichen Betreuer unserer Klienten (2012) Auswertung

Fragebogen zur Erkundung der Erwartungen und der Zufriedenheit der Angehörigen sowie gesetzlichen Betreuer unserer Klienten (2012) Auswertung Fragebogen r Erkundung der Erwartungen und der Zufriedenheit der Angehörigen sowie gesetzlichen Betreuer unserer Klienten (0) Auswertung Es wurden 48 Bögen an Eltern und gesetzliche Betreuer geschickt.

Mehr

Das Persönliche Budget

Das Persönliche Budget Das Persönliche Budget Erfahrungen aus Deutschland Prof. Dr. Gudrun Wansing Universität Kassel Institut für Sozialwesen FG Behinderung und Inklusion Übersicht 1. Hintergrund und Zielsetzung des Persönlichen

Mehr

Die Sicht der NutzerInnen Erste Ergebnisse. Qualitätssicherung und Messergebnisse Workshop, Graz, Mag. Jürgen Suschek-Berger

Die Sicht der NutzerInnen Erste Ergebnisse. Qualitätssicherung und Messergebnisse Workshop, Graz, Mag. Jürgen Suschek-Berger Die Sicht der NutzerInnen Erste Ergebnisse Qualitätssicherung und Messergebnisse Workshop, Graz, 20.1.2006 Mag. Jürgen Suschek-Berger Ziele der Nutzerbefragung Informationen von den BewohnerInnen/NutzerInnen

Mehr

Das Persönliche Budget

Das Persönliche Budget Das Persönliche Budget Erfahrungen aus Deutschland Sitzung der Wiener Monitoringstelle für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 12. Oktober 2017 Prof. Dr. Gudrun Wansing Humboldt-Universität zu Berlin

Mehr

a) für mich selbst b) für eine andere Person 0 keine Angabe

a) für mich selbst b) für eine andere Person 0 keine Angabe 1. ich beantworte die Fragen a) für mich selbst b) für eine andere Person 2019 236 85 a) für mich selbst b) für eine andere Person 2. ich bin a) unter 18 J. b) zwischen 19 und 19 J. c) zwischen 30 und

Mehr

Deutscher Altenpflege-Monitor 2010

Deutscher Altenpflege-Monitor 2010 Marktdaten Deutscher Altenpflege-Monitor 2010 Basisstudie + Fachreihen-Module 2, 3, 4, 5 + Brennpunkt-Module 7, 8, 9 Exklusivbefragung der Generation 50+ 2 Aufbau des Deutschen Altenpflege-Monitors Der

Mehr