AVWS Diagnostik aus sprachtherapeutischer Sicht
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- Rüdiger Helmuth Sommer
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1 AVWS Diagnostik aus sprachtherapeutischer Sicht Birke Peter, Klinische Sprechwissenschaftlerin Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universitätsmedizin Leipzig Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz Sektion Phoniatrie und Audiologie Leitung: Prof. Dr. med. Michael Fuchs Leipzig, , 31. dgs Bundeskorngress
2 OUTPUT INPUT Quelle: Siemensstiftung Prävalenz AVWS: 2-3% aller Kinder (Chermak, Musiek 1997) 10-20% aller Erwachsenen (Cooper, Gates 1991) Quelle: Das KINDER- HörHAUS
3 Leitsymptome AVWS/ Auswahl Probleme mit dem Verstehen auditiver Informationen Missverständnisse bei verbalen Aufforderungen verlangsamte Verarbeitung verbaler Informationen verzögerte Reaktion auf auditive oder verbale Stimuli schwaches auditive Gedächtnis gestörte Erkennung u. Unterscheidung von Schallreizen gestörte Schalllokalisation Einschränkungen des Sprachverstehens u. des Fokussierens im Störgeräusch Beeinträchtigung der auditiven Aufmerksamkeit Quelle: Leitlinie AVWS, Registernummer , Stand: , gültig bis
4 Definition AVWS/ DGPP Unter AVWS...versteht man die Störung der Verarbeitung (Hirnstammniveau) und Wahrnehmung (höhere auditorische Funktionen unter Einbeziehung kognitiver Funktionen) dieser nervaler Impulse. Abgrenzung: Aufmerksamkeitsstörungen allgm. kognitiven Defizite mnestische Störungen Leitlinie AVWS, Registernummer , Stand: , gültig bis
5 Definition AVWS/ DGPP Unter AVWS...versteht man die Störung der Verarbeitung (Hirnstammniveau) und Wahrnehmung AVWS- Störung (höhere zentraler auditorische Prozesse des Funktionen Hörens unter Einbeziehung auch unter Einbeziehung kognitiver folgender Funktionen) Aspekte: dieser nervaler Auditive Impulse. Aufmerksamkeit Abgrenzung: Aufmerksamkeitsstörungen allgm. kognitiven Defizite Auditives Gedächtnis Phonologische Bewusstheit Auditive Synthese Verstehen und interpretieren auditiver Information mnestische Störungen Leitlinie AVWS, Registernummer , Stand: , gültig bis
6 Definition American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) definiert AVWS als...die Effizienz und Effektivität, mit der das zentrale Nervensystem (ZNS) auditive Information verarbeitet. auditive Lokalisation und Lateralisation auditive Diskrimination auditive Mustererkennung temporale Aspekte, u. a. einschließlich Zeitauflösung, auditive Leistung bei konkurrierenden akustischen Signalen auditive Leistung bei beeinträchtigter akustischer Signalqualität Leitlinie, Registernummer , Stand: , gültig bis
7 Definition American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) definiert AVWS als...die Effizienz und Effektivität, mit der das zentrale Nervensystem (ZNS) auditive Information verarbeitet. auditive Lokalisation nicht Einbeziehung und Lateralisation von: auditive Diskrimination auditive Aufmerksamkeit auditive Mustererkennung auditives Gedächtnis temporale Aspekte, phonologische u. a. einschließlich Bewusstheit Zeitauflösung, auditive Synthese auditive Leistung bei konkurrierenden akustischen Verstehen und Interpretieren Signalen auditiver Information auditive Leistung bei beeinträchtigter akustischer Signalqualität Leitlinie, Registernummer , Stand: , gültig bis
8 Diagnosestellung und Klassifikation Formen der AVWS laut DGPP AVWS mit Schwerpunkt defizitäre auditive Verarbeitung Defizite der sprachfreien Funktionen bzw. der basalen auditiven Verarbeitung und/oder in schwierigen auditiven Situationen AVWS mit Schwerpunkt defizitäre auditiv-sprachliche Verarbeitung Störungen der Phonemdifferenzierung, -identifikation, -analyse, - synthese und/oder des auditiven Kurzzeitgedächtnisses ohne dass eine Störung der basalen auditiven Verarbeitung nachweisbar ist Mischformen möglich
9 Diagnosestellung und Klassifikation Diagnose AVWS: wenn sich in mindestens zwei auditive Teilfunktionen Störungen mittels standardisierter Testverfahren nachweisen lassen Klassifikation: spezifische AVWS isoliert normale Intelligenz unspezifische AVWS in Verbindung mit übergeordneter Störung
10 Voraussetzung für Diagnostik AVWS /Auswahl Einsicht in Vorbefunde/ Anamnese Abklärung Ausschlusskriterien Abklärung Komorbiditäten Verfügbarkeit von entsprechenden Tests geschultes Fachpersonal ausreichend Zeit für Testung u. Auswertung entsprechende Möglichkeit zur Dokumentation entsprechende Voraussetzungen/Motivationslage des Kindes Kenntnis der entsprechenden Leitlinie Vernetzung mit anderen Berufsgruppen/ Therapeuten
11 Ärzte Akustiker Audiometrie Sprachtherapeuten Ergotherapeuten vernetzte AVWS Diagnostik Pädagogen Kinder- u. Jugendpsychologen Elternhaus
12 Diagnostik ärztl. Untersuchung Erhebung anamnestischer Daten incl. Elternfragebögen audiometrische Testverfahren psychometrische Testverfahren
13 Einbindung der psychometrischen Tests/ Beispiel 1. Termin Arztvorstellung 2. Termin pädaudiologische Untersuchung 3. und 4. Termin psychometrische Tests 5. Termin Elterngespräch mit dem Arzt
14 Diagnostik/ Anamnese ärztliche Anamnese Anamnesebogen zur Erfassung Auditiver Verarbeitungsund Wahrnehmungsstörungen (AVWS) AG AVWS DGPP Beurteilungsbogen hyperkinetisches Syndrom (HKS)
15 Diagnostik pädaudiologische Untersuchungen
16 Diagnostik psychometrische Tests Aufmerksamkeit Speicherung/ Sequenzierung phonetisch- phonologische Ebene morphologisch- syntaktische Ebene lexikalisch- semantische Ebene pragmatisch- kommunikative Ebene Diskrimination Synthese Analyse Ergänzung
17 Organisation der Termine psychometrische Tests/ Beispiel
18 Auswertung psychometrische Tests Zuarbeitung eines ausführlichen schriftlichen Berichts für ärztliches Elterngespräch Auswertung und Interpretation der Tests unter quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten verständliche Darstellung/ Aufbereitung der Ergebnisse u. a. Beurteilung der Aufmerksamkeit/ Konzentration/ Vigilanz Beurteilung der Leistungen der verschieden Teilleistungsbereiche ggf. therapeutische Empfehlungen
19 Diagnostik psychometrische Tests/ Beispiel
20 Interpretation der Ergebnisse sprachtherapeutischer Sicht Sind die Ergebnisse repräsentativ? (Motivation/ Mitarbeit!) Überlagerung der Testsituation mit Aufmerksamkeits-, Konzentrationsdefiziten, reduziertes Instruktionsverständnis Wo bestehen Defizite? Gibt es Hinweise auf kognitive Einschränkungen? Welche Arbeitsstrategie hat das Kind? Kompensatorische Mechanismen? Frustrationstoleranz? Wie ist die übrige Sprachentwicklung? Leidensdruck? Alltagsrelevanz?
21 Problematik Diagnosestellung ab 6. Lebensjahr erst sicher möglich meisten validen Tests bis 9.bzw. 10. Lebensjahr unterschiedliche Kriterien zur Diagnostik Testbatterien sehr umfangreich/ Zeit!!! oft lange Wartezeiten Leidensdruck der Eltern und d. Kindes Abgrenzung zu anderen Störungen oft schwierig
22 Zusammenfassung Zunehmende Vorstellung von Kindern u. Jugendlichen mit entspr. Leitsymptomatik unterschiedliche internationale Definitionen Überlappung mit übergeordneten Störungen kein Goldstandard in Diagnostik und Therapie DIE Testbatterie gibt es nicht Notwendigkeit interdisziplinäre/ vernetzte Diagnostik Beschreibung der Leistungsausprägung
23 Interventionsmöglichkeiten bei AVWS Therapie- und Fördermaßnahmen (übende Verfahren) Pädagogische Rahmenbedingungen und Unterrichtsprinzipien Kompensatorische Verfahren zur Verbesserung der akustischen Signalqualität Metakognitive Verfahren zur kompensatorischen Nutzung anderer Sinnesmodalitäten
24 Kontakt Birke Peter Klinische Sprechwissenschaftlerin (Diplom) wissenschaftliche Mitarbeiterin Therapeutische Leiterin des Cochlea-Implant-Zentrums Leipzig Fachliche Leiterin der Praxis für Stimm- und Sprachtherapie der HNO Universitätsklink Universitätsklinikum Leipzig AöR Sektion Phoniatrie und Audiologie Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde Liebigstr , Haus 1, Zimmer B218, Leipzig Tel.: Fax: mail:
25 Hinweise konsensus.php
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