Krankenhaushygiene Aktuelle Herausforderungen. F-Ch. Bange Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene
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- Björn Stanislaus Linden
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1 Krankenhaushygiene Aktuelle Herausforderungen F-Ch. Bange Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene
2 Aktuelle Herausforderungen I) Zuwenig qualifizierte Ärztinnen und Ärzte in der Krankenhaushygiene II) Zuviel multiresistente gramnegative Krankenhauserreger
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4 Wer ist die Hygiene Krankenhaushygieniker (Facharztbezeichnung): Weiterbildung: 5 Jahre Hygienefachkraft (HFK): Zusatzqualifikation: 2 Jahre Hygienebeauftragte Ärzte: Hygienebeauftragte in der Pflege: Ernennung Ernennung + 1 Woche Kurs
5 Anzahl der Fachärzte bundesweit Bundesärztekammer 2015
6 Anzahl der Fachärzte bundesweit Bundesärztekammer 2015
7 Altersgruppen FÄ Hygiene Innere Medizin Bundesärztekammer 2015
8 Dynamik der Altersverteilung FÄ Hygiene Bundesärztekammer 2015
9 Klassischer FÄ für Krankenhaushygiene Weiterbildungszeit 5 Jahre an einer ermächtigten Weiterbildungsstätte davon 1 Jahr Weiterbildung im Stationsdienst in der Anästhesiologie, oder Chirurgie, oder Frauenheilkunde und Geburtshilfe, oder Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, oder Innere Medizin, oder Kinderheilkunde und Jugendmedizin, oder Neurochirurgie, oder Urologie 4 Jahre Hygiene und Umweltmedizin; dafür können angerechnet werden - 1 1/2 Jahre Weiterbildung in Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie oder - 1 Jahr Weiterbildung in Arbeitsmedizin, Pharmakologie und Toxikologie oder - 6 Monate Weiterbildung in Pathologie oder Rechtsmedizin. Weiterbildungsordnung der ÄKN, 2004
10 Klassischer FÄ für Krankenhaushygiene Inhalt der Weiterbildung Infektionsverhütung, -erkennung und -bekämpfung Prophylaxe und Epidemiologie von infektiösen und nichtinfektiösen Krankheiten einschließlich des individuellen und allgemeinen Seuchenschutzes Erfahrungen in der Medizintechnik, Krankenhausplanung, -bau und -betrieb Mitwirkung bei Planung und Betrieb von Krankenhäusern Überwachung der Desinfektion und Sterilisation mittels physikalischer, chemischer und mikrobiologischer Verfahren Umwelthygiene und präventiven Umweltmedizin, Beurteilung der Beeinflussung des Menschen durch Umweltfaktoren und Schadstoffe in Boden, Wasser, Luft, Lebensmitteln Kenntnisse in der Toxikologie, Mikrobiologie, Rechtsmedizin und Arbeitsmedizin Weiterbildungsordnung der ÄKN, 2004
11 Curriculärer Krankenhaushygieniker Krankenhaushygieniker light Zusätzlich: sechsmonatige Praxiszeit in der Krankenhaushygiene: bei FÄ für Hygiene und Umweltmedizin Mikrobiologie, Virologie, Infektionsepidemiologie oder bei mindestens seit zwei Jahren hauptberuflich tätigem Krankenhaushygieniker Bundesärztekammer, 2011 NMedHygVO, 2012
12 Qualifizierung von Krankenhaushygienikern Aufrechterhaltung einer ermächtigen Weiterbildungsstätte für Krankenhaushygieniker Mentoring : z.b. Weiterbildung im dualen System
13 An der MHH: Qualifizierung von Krankenhaushygienikern Aufrechterhaltung einer Weiterbildungsstätte für Krankenhaushygieniker Mentoring : z.b. Weiterbildung im dualen System Bundesweit: 4 (11) Das Hygieneförderprogramm wird um weitere drei Jahre (2017 bis 2019) verlängert: Förderung von Krankenhaushygieniker Förderung von Hygienefachkräfte Streichung der Förderung für hygienebeauftragte Ärzte
14
15 Mehrfachresistente Keime MRSA = Methicillin Resistenter Staphylococcus aureus Leitresistenz: Methicillin (Oxacillin) VRE = Vancomycin Resistenter Enterococcus Leitresistenz: Vancomycin
16 Mehrfachresistente Keime MRGN = Multi Resistente Gram Negativer Erreger 1) Darmbakterien (Klebsiella penumoniae!) 2) Acinetobacter baumanii
17 Killer-Keime in Kiel
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19 Epidemiologie KPC Leipzig
20 resistente Darmbakterien (3 MR-Kpn, invasive Isolate)
21 resistente Darmbakterien (3 MR-Kpn, invasive Isolate)
22 Hochresistente Darmbakterien (Carb R -Kpn, invasive Isolate)
23 Hochresistente Darmbakterien (Carb R -Kpn, invasive Isolate)
24 Hochresistente Acinetobacter (Carb R, invasive Isolate)
25 Bekämpfung von MRGN: Strukturmaßnahmen KRINKO, RKI, 2009
26 Elemente des Hygienemanagements KRINKO, RKI, 2009
27 Empfohlene Präventionsmaßnahmen Händedesinfektion (Basishygiene)
28 Empfohlene Präventionsmaßnahmen Screening Aufnahmescreening: MRSA hoch sensitiv!!! MRGN ( Darmbakterien ) wenig sensitiv! Einzelzimmerunterbringung
29 Empfohlene Präventionsmaßnahmen präemptive Isolierung Patienten die im Ausland* stationär behandelt wurden, werden präemptiv bis zum Vorliegen der mikrobiologischen Befunde isoliert
30 Aktuelle Herausforderungen Zuwenig qualifizierte Ärztinnen und Ärzte in der Krankenhaushygiene Aufrechterhaltung einer ermächtigen Weiterbildungsstätte für Krankenhaushygieniker Mentoring: z.b. Weiterbildung im dualen System Förderung von Krankenhaushygieniker, Hygienefachkräfte (Krankenhausentgeltgesetz) Zuviel multiresistente gramnegative Krankenhauserreger Kommunikation (Hygienekommission, Hygieneplan, Schulungen) Schnelle Diagnostik bzw. klinische Falldetektion, Screening!!! Basishygiene / Händehygiene!!! (Erreger-spezifisch ohne Mikrobiologie keine gute Hygiene) Isolierung von Patienten (Einzelzimmer, Station) Zusätzliche Maßnahmen bei 4MRGN Klebsiella und Acinetobacter
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