GEMEINDEBRIEF AUSGABE 4/2020 EVANGELISCHE STIFTSGEMEINDE MOSBACH MIT BERGFELD UND WALDSTADT

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GEMEINDEBRIEF AUSGABE 4/2020 EVANGELISCHE STIFTSGEMEINDE MOSBACH MIT BERGFELD UND WALDSTADT"

Transkript

1 AUSGABE 4/2020 GEMEINDEBRIEF EVANGELISCHE STIFTSGEMEINDE MOSBACH MIT BERGFELD UND WALDSTADT Foto: Stefan Lotz

2 Dekan Folkhard Krall Pfarrer Dr. Victor vom Hoff Pfarrerin Stefanie vom Hoff Foto/Text: Lotz 2 HERZLICH WILLKOMMEN WIE LANGE NOCH? 3 Herzlich Willkommen Aus dem Inhalt Liebe Gemeinde, Kinder, so scheint es manchmal, dürfen noch richtig ungeduldig sein. Vom Rücksitz auf der Fahrt in den Urlaub ertönt die Frage: Wie lange noch? Wie lange noch? Annäherung an Weihnachten Hausabendmahl Konfis Insektenwiese Bevorstehender Abschied Wünscht Jerusalem Frieden Hinweise zu den Gottesdiensten an Heiligabend Gottesdienste für die Kleinsten Ein neues Team im Kindergarten Waldstadt Gottesdienstplan Spendenbitte Brot für die Welt Seelsorgekurs Gebetswochen Weltgebetstag Redaktionsteam Technikteam Freud und Leid Kontakte Kirchenmusik Konzerte Wenn Weihnachten naht, werden Kinderaugen groß, und die Vorfreude wächst bis ins Unermessliche: Wie lange noch? 2020 blieben die Fragen vom Rücksitz meist aus weil gleich der ganze Urlaub ausfiel. Und auch Weihnachten 2020 wird anders werden als gewohnt. Die Vorfreude auf ein vertrautes Fest ist gedämpft. Doch gerade 2020 höre ich diese Frage aus den Mündern von Erwachsenen: Wie lange noch? Wie lange bleibt alles anders? Wie lange noch muss ich Mund und Nase bedecken? Wie lange noch auf Abstand bleiben? Wie lange muss mein Geschäft noch geschlossen bleiben? Wie lange noch bleibt der Besuch fern? Wie lange noch fallen Veranstaltungen aus? Wie lange noch? Diese Frage ist uns auch aus dem Kirchenjahr vertraut. Im Advent warten wir bewusst: darauf, dass Jesus, Retter dieser Welt, zu uns kommt. Dieses Jahr bleibt die Frage auch über den Advent hinaus bestehen: HERR, wie lange willst du mich so ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir? (Psalm 13) Beten und hoffen wir, dass wir nicht mehr lange warten müssen! Beten und hoffen wir, dass Jesus zu uns kommt und uns Sorgen und Kummer nimmt. Hoffnung haben wir in diesem Kind in der Krippe. Bleiben Sie behütet, Sebastian Bernick, Lehrvikar

3 4 ANNÄHERUNG AN WEIHNACHTEN HAUSABENDMAHL KONFI 5 Foto/Grafik: privat Die Advents- und Weihnachtszeit 2020 wird anders. Wegen der Corona-Krise werden wir auf vieles, was uns wichtig ist, verzichten müssen. Nicht aber auf den Adventsweg in Schaufenstern der Mosbacher Innenstadt. Zum neunten Mal wird mit Biblischen Figuren die Weihnachtsgeschichte in elf Szenen erzählt und dargestellt. Der Titel Gott auf Wohnungssuche mag erstaunen, doch wer sich mit Gottes Menschwerdung in Jesu Christi befasst, wird in Annäherung an Weihnachten anders und doch bewährt den Figuren, Szenen und Texten erkennen, dass Gott uns nahe sein will, bei uns wohnen will. Wer sich auf den Weg entlang der Stationen macht, wird entdecken, wo Gott Wohnung findet und wo Menschen Antworten auf ihre Fragen finden. In bewährter Kooperation haben wiederum das Ökumenische Figurenteam, die Evangelische und die Katholische Kirche, die Mosbacher Einzelhändler mit ihrem Verein mosbach:aktiv sowie die Stadt Mosbach diesen einzigartigen Szenenweg organisiert und realisiert. Weihnachten kann kommen. Der Mosbacher Adventsweg ist eine Annäherung der anderen Art. Im Kirchenbezirk und in der Mosbacher Altstadt informieren und begleiten Flyer die Aktion, die am 1. Adventssonntag begann und bis zum 6. Januar 2021 dauert. Wir laden herzlich ein, sich auf die Suche zu machen! Grafik: Layer-Stahl Hausabendmahl in der Adventszeit Auch in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit zum Hausabendmahl. Wir Pfarrer kommen gerne zu Ihnen nach Hause, um dort in einer kurzen gottesdienstlichen Feier das Abendmahl auch mit denen zu feiern, die das Bett oder das Haus nicht oder nur schwer verlassen können oder die einfach gerne das Abendmahl bei sich feiern möchten. Sie kennen jemanden, dem eine solche Feier guttun könnte? Vielleicht können Sie den Kontakt zwischen dieser Person und uns vermitteln, da wir nicht immer wissen, wer besucht werden möchte. Bitte melden Sie sich zwecks Terminvereinbarung direkt bei Pfarrer Victor vom Hoff (Telefon ) oder für den Bereich der Waldstadt bei Dekan Folkhard Krall (Telefon ). Konfi Normalerweise stellen sich unsere neuen Konfis in einem besonderen Gottesdienst selber vor. Doch was ist in diesem Jahr normal? Die alten Konfirmanden waren noch gar nicht konfirmiert, da ging der neue Kurs mit einer gemeinsamen Andacht im Stadtpark mit den Konfis der Christuskirche nach den Sommerferien bereits los. Wöchentlich treffen sich die 15 Konfis seitdem und sind auch in unseren Gottesdiensten in guter Zahl anzutreffen. Gemeinde und Glauben lernen sie zudem bei verschiedenen Aktionen wie einer Stadtrallye und Foto/Grafik: privat

4 Grafik: Dathe Grafik: GEP Foto: privat 6 INSEKTENWIESE UND - HOTEL BEVORSTEHENDER ABSCHIED I 7 dem Gartenaktionstag kennen. Aktuell haben sie den Umschlag ihrer eigenen Konfi-Bibel gestaltet. Wir wünschen unseren Konfis trotz der aktuellen Umstände ein gesegnetes Wachsen im eigenen Glauben. (VvH) Am Gemeindehaus ensteht eine insektenfreundliche Umgebung Nicht nur das Wetter passte bei der Gartenaktion am Martin- Luther-Haus, bei dem die Konfis und einige Gemeindemitglieder mit verschiedenen Aktionen für eine insektenfreundliche Welt sorgten. Die einzelnen Gruppen waren mit viel guter Laune unterwegs: Zwiebeln bienenfreundlicher Frühblüher wurden auf den Wiesen verteilt, die Wiese vor dem Waldtraut-Rügger-Saal für die Einsaat einer Wildblumenwiese im Frühjahr vorbereitet, ein Insektenhotel bestückt und Hinweisschilder gemalt. Insgesamt wurden etwa 60 Wildtulpen, 40 Wildkrokusse, 15 Leberblümchen und 40 Narzissen sowie 2 Sommerflieder verteilt. Das Insektenhotel hatte Norbert Schönfelder bereits in den Tagen zuvor zurechtgezimmert. Nun wurde es mit erstem Lehm, Zweigen und Ästen bestückt und wartet noch auf Erweiterungen. Für Verpflegung war auch gesorgt, so waren nach gut zwei Stunden alle stolz auf das vollbrachte Werk. Wir hoffen, dass wir Insekten auf der Wiese Nahrung bieten und wir einen kleinen Beitrag gegen das Insektensterben liefern. (VvH) Abschied von unserem Vikar steht bevor Unser Vikar Sebastian Bernick ist bald schon zwei Jahre bei uns. Den Prüfungsgottesdienst und die Lehrprobe an der Schule hat er bereits zu aller Zufriedenheit hinter sich gebracht, nun steht im Januar das 2. Examen an. Läuft alles nach Plan, wird er uns Ende Februar verlassen und eine eigene vakante Gemeindepfarrstelle zunächst im Probedienst übernehmen. Nicht alle Arbeitsbereiche und Gruppen konnte Sebastian aufgrund der aktuellen Situation gleichermaßen kennenlernen. Doch da, wo er sich einbringen konnte, werden wir ihn schon jetzt vermissen: vor allem in seinen Gottesdiensten, den Hausbesuchen, im Konfi und seinem Einsatz für die Videoandachten. Am 21. Februar wird Sebastian seinen letzten Gottesdienst in der Stiftskirche feiern und in diesem von uns mit einem Segen verabschiedet werden. Gut möglich, dass wir im Anschluss kein Kirchenkaffee organisieren können. Wer ihm Dank oder Wünsche mit auf seinen weiteren Weg im Pfarrdienst geben möchte, der schreibe ihm doch bitte eine entsprechende Karte und bringe diese mit zum Gottesdienst oder vorher zu uns ins Pfarrhaus. (VvH)

5 Grafik: Pfeffer Foto: Norbert Neetz 8 EIN SEGENSWUNSCH FÜR JERUSALEM GEISTLICHE GEDANKEN I 9 Ein Segenswunsch für Jerusalem Teilauszug aus der Lutherbibel. Revision von Psalm 122. Ein Wallfahrtslied von David. Ich freue mich über die, die mir sagten: Lasset uns ziehen zum Hause des Herrn! Nun stehen unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem. Jerusalem ist eine Stadt, in der man zusammenkommen soll, wohin die Stämme hinaufziehen, die Stämme des Herrn, wie es geboten ist dem Volke Israel, zu preisen den Namen des Herrn. Wünscht Jerusalem Frieden! Es möge wohl gehen denen, die dich lieben! Es möge Friede sein in deinen Mauern und Glück! Ein Kreuzzug, der Frieden brachte Unsere christliche Geschichte mit Jerusalem wird auch nach tausend Jahren noch verdunkelt durch die Kreuzzüge: Gewaltsame Eroberung und unvorstellbare Grausamkeiten im Namen des "christlichen Abendlandes". Da klingt es fast schon zynisch, wenn der Psalm Jerusalem Glück" wünscht und Frieden" verkündet! Menschen, die sich bewusst von der Kirche distanzieren wollen, bemühen auch heute noch diese schrecklichen Kreuzzüge des frühen Mittelalters. Und dennoch wurde am 28. Dez einer geboren, der etwas Ungewöhnliches, ja Großartiges vollbrachte: den einzigen friedlichen Kreuzzug! Es war Kaiser Friedrich II. von Staufen. Römisch-deutscher König und Kaiser, der umfassend gebildet erstmalig in seinem Reich eine moderne Verwaltung aufbaute. Als sein Ritterheer des Deutschen Ordens 1227 mit dem Segen des Papstes zum Kreuzzug in Richtung Heiliges Land aufbrechen wollte, brach eine schlimme Seuche im Kreuzfahrer-Heer aus. Der Kreuzzug wurde aufgeschoben, Monat für Monat, und die Seuche schien kein Ende zu nehmen. Zu lange für den inzwischen neu gewählten Papst, der Friedrich II. kurzerhand in den Bann tat. Er hielt ihn wohl für einen Feigling und Drückeberger, einen Mann großer Worte und keiner Taten. Friedrich der Zweite aber brach trotzdem auf, gelangte bis ins Heilige Land und einigte sich völlig unerwartet und ganz ohne Massaker mit Sultan Al-Kamil auf ein friedliches Nebeneinander von Christen und Muslimen im Heiligen Land. Jede Seite bekam ihre wichtigsten geografischen Gebiete zugeschrieben; die Christen beispielsweise Bethlehem und Nazareth, die Muslime den Tempelberg mit der El-Aksa-Moschee. Es folgte eine gute und friedliche Zeit. Jedenfalls, so lange die beiden Vertragspartner lebten. Unter ihren Nachfolgern setzten sich die alten Ressentiments leider wieder durch. Ausgleich und Frieden mussten wieder gewaltsamen Lösungen weichen. Gedenken wir auch einmal an diesen Friedens-Kaiser, der gegen Papst und Zeitgeist loszog, um Jerusalem - nach Psalm Frieden zu bringen: "Lasst uns ins Haus des Herrn gehen! Wünscht Jerusalem Glück! Es möge Friede sein in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen! Um des Hauses willen des Herrn, unseres Gottes, will ich dein Bestes suchen." Sofern Sie YouTube haben, empfehle ich Ihnen die Jerusalem - Hymne von Stephen Adams. Es singt der Liederkranz - Männerchor Heidelberg - Rohrbach, Meisterchor im Badischen Sängerbund. Es ist ein Hörgenuss! Ein Traum ist mir erschienen, der mich bezaubert hat. Ich stand in Alt- Jerusalem, der auserwählten Stadt. Kein Mensch sprach dort von Kriegen, dafür erklang ein Lied: die Menschheit pries den Frieden und ein Engelschor sang mit: Jerusalem, Jerusalem höret das Lied zur Ehr! Hosianna in der Höhe, gelobt sei Gott, der Herr. Hosianna Dietrich Wagner

6 10 INFOS ZU DEN WEIHNACHTSGOTTESDIENSTEN STIFTSKIRCHE UND WALDSTADT I 11 Heiligabend in der Stiftskirche: Terminreservierung online Heiligabend in der Waldstadt Liebe Gemeindemitglieder, auch in diesem besonderen Jahr wollen wir möglichst vielen Familien und Personen ein besinnliches Weihnachtsfest mit dem Besuch eines Weihnachtsgottesdienstes ermöglichen. Dafür haben sich die evangelische und katholische Kirchengemeinde zusammengetan. In der Stiftskirche wird an mehreren Terminen ein Krippenspiel als Video gezeigt, das von Kindern in Mosbach gespielt wird. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Besuch eines Weihnachtswegs mit Segen und Weihnachtslicht in St. Juliana. Aufgrund der Teilnehmerbeschränkungen werden wir ein Buchungssystem anbieten, das ab dem auf unserer Homepage verfügbar sein wird. Das hat mehrere Vorteile: Sie können einen bestimmten Termin für sich planen. Zudem ist mit Ihren Daten die erforderliche Teilnehmerliste bereits erstellt. Wir bitten darum, überzählige Plätze, die Sie gebucht haben und später nicht benötigten, mit Rücksicht auf die Teilnahme anderer Besucher zurückzugeben, gegebenenfalls auch noch kurzfristig. Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage. Bei der Reservierung kann Sie unser Pfarrbüro unter unterstützen. Die Terminreservierung gilt für die Gottesdienste mit Krippenspiel an Heiligabend um Uhr, Uhr, Uhr, Uhr und Uhr sowie für den Christnachtgottesdienst um Uhr. Die Teilnahme ohne Reservierung ist nur nach Maßgabe freier Plätze möglich und kann nicht garantiert werden. Am 1. Weihnachtsfeiertag bieten wir zwei Gottesdienste an, damit hoffentlich alle sicher den Gottesdienst feiern können: Um 9.00 Uhr wird im Gottesdienst das Abendmahl gefeiert. Um Uhr wird die Kantorei singen. Alle Gottesdienste sind verkürzt, um das Infektionsrisiko zu senken. (VvH) QR-Code: Direkter Link zur Reservierung an Heiligabend Weihnachten fällt nicht aus. Diese frohe Botschaft gilt auch für die Christ*innen in der Waldstadt. Damit möglichst viele diese frohe Botschaft hören und sehen können, wird es am 24. Dezember mehrere ökumenische Angebote geben. Für Familien werden Kinder der Grundschule Waldstadt unter dem Motto Unterwegs zur Krippe / Krippe unterwegs um 15 und 16 Uhr an mehreren Orten ein Krippenspiel zeigen, das von einer kurzen Liturgie umrahmt wird. Orte und Uhrzeiten werden auf Plakaten mitgeteilt. Eine Anmeldung ist hier NICHT erforderlich. Mit Abstand zueinander und Mund -Nasen-Masken schützen wir uns. In der Zeit von Uhr bis Uhr sind außerdem die Kirche St. Bruder Klaus sowie das ev. Gemeindezentrum geöffnet zum stillen Gebet. Die Einhaltung der Hygienemaßnahmen in den Kirchen sorgt dafür, dass sich auch in den Kirchen alle sicher aufhalten können. Um 18 Uhr wird im evangelischen Gemeindezentrum zur Christvesper mit Dekan Krall eingeladen. Für diesen zeitlich kurz gehaltenen Gottesdienst ist eine Anmeldung erforderlich. Erstmals in diesem Jahr wird es um 22 Uhr eine ökumenische Andacht zur Heiligen Nacht geben. Diese findet in der kath. Kirche St. Bruder Klaus statt und auch hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Wie in jedem Jahr wird das Friedenslicht aus Bethlehem in allen genannten Gottesdiensten ausgeteilt. Gerne bringen Sie dazu Ihre eigenen Laternen mit. Mitte Dezember werden an alle Haushalte in der Waldstadt Handzettel mit den geplanten Gottesdienstangeboten sowie dem Vordruck für die Anmeldung verteilt. Diese werden auch in den Kirchen und im Waldstadtmarkt ausliegen. Die Anmeldung für 18 und 22 Uhr können Sie bis 22. Dezember in den aufgestellten Briefkästen in der kath. Kirche Str. Bruder Klaus, im evangelischen Gemeindezentrum oder im Waldstadtmarkt einwerfen. Es freuen sich auf Weihnachten in der Waldstadt die Gemeindeteams beider Kirchengemeinden.

7 Rätsel: Tiki Küstenmacher Fotos: privat 12 GOTTESDIENSTE FÜR DIE KLEINSTEN EIN NEUES TEAM IM KINDERGARTEN I 13 Gottesdienste für die Kleinsten Schön war es nach St. Martin, wenigstens im Gottesdienst die Geschichte gemeinsam erleben zu können. Statt alle zu singen, bewegen wir uns in den Bankreihen zum Kanon Vom Aufgang der Sonne, Eltern oder Großeltern begreifen oder erspielen die Geschichte gemeinsam und auch beten lässt sich mit Körpereinsatz gut am Platz. Das Team der Stiftskirche bietet zwei Gottesdienste in den kommenden Monaten an: am in der Stiftskirche Uhr am in der Martinskirche Uhr am in der Stiftskirche Uhr Liebe Gemeinde, wir als die neuen Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens Waldstadt möchten uns auch nun bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Sandra Keil (im Bild rechts), ich bin 24 Jahre alt und wohne in Hettingen. Ich heiße Natalie Maric (im Bild links), komme aus Waldhausen und bin 20 Jahre alt. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern war der Wechsel der Erzieherinnen eine neue Situation. Durch das Vertrauen, das uns die Eltern geschenkt haben, wurde der Übergang den Kindern erleichtert und diesen haben sie mutig gemeistert. Die Kinder waren uns gegenüber sehr offen und halfen uns beim Einleben in den neuen Kindergarten. Durch verschiedene Projekte wie Erntedank, St. Martin und vieles mehr haben wir eine gute Bindung zueinander aufgebaut und sind in dieser kurzen Zeit sehr zusammen gewachsen. Gemeinsam wachsen lautet unser Ziel für das kommende Kindergartenjahr. Krippenspiel als DVD Unser Krippenspiel geht in den Dreh. Am heiligen Abend wird es in der Stiftskirche gezeigt. Wer es gerne auf DVD erwerben möchte, wendet sich bitte an Stefanie.vomHoff@kbz.ekiba.de Gemeinsam absolvierten wir unsere Ausbildung zu staatlich anerkannten Erzieherinnen und erhielten hier die Möglichkeit, in unser Berufsleben einzusteigen. Wir freuen uns sehr, die Kinder die kommenden Jahre bis zu ihrem Schuleintritt begleiten und fördern zu dürfen. Auch auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde freuen wir uns sehr. Die ersten Wochen waren sehr aufregend und wir wurden in der Waldstadt sehr herzlich empfangen und aufgenommen. Auch für die Unterstützung, die uns angeboten wurde, wollen wir uns herzlich bedanken! Unsere Laternen 2020

8 14 GOTTESDIENSTPLAN GOTTESDIENSTPLAN 15 Stiftskirche Uhr Gemeindezentrum Waldstadt Stiftskirche Uhr Gemeindezentrum Waldstadt Advent Advent Heiligabend Christfest I Christfest II Dr. Victor vom Hoff und Collegium instrumentale J.S. Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 2 Sebastian Bernick 14.00; 14.45; 15.30; 16.15; Krippenspiel mit Anmeldung! Dorfplatz Bergfeld Ökum. Stallweihnacht 22 Uhr Christnacht Dr. Victor vom Hoff mit Anmeldung! 9.00 mit Abendmahl Stefanie vom Hoff Sebastian Bernick Uhr Folkhard Krall 9.00 Uhr Sebastian Bernick Ab offene Weihnachtskirche Andachten an der Krippe Krippenspiele an mehreren Orten der Waldstadt Uhr Christvesper Folkhard Krall mit Anmeldung! Uhr ökumenische Andacht zur Heiligen Nacht in St. Bruder Klaus Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst in der Stiftskirche Uhr Folkhard Krall So. n. Epiphanias So. n. Epiphanias So. n. Epiphanias Letzter So. n. Epiphanias Sexagesimae Estomihi Invokavit Stefanie vom Hoff Dr. Victor vom Hoff Uhr Gottesdienst für kleine Leute Abschluss Allianzgebetswoche Ökum. Tauferinnerung Stefanie vom Hoff Dr. Victor vom Hoff Sebastian Bernick Stefanie vom Hoff Sebastian Bernick Mit Verabschiedung Uhr Folkhard Krall 9.00 Uhr Victor vom Hoff Uhr Folkhard Krall Uhr Folkhard Krall 9.00 Uhr Sebastian Bernick Uhr Folkhard Krall 9.00 Uhr NN So. n. d. Christfest Stefanie vom Hoff Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst in der Stiftskirche Reminiszere Dr. Victor vom Hoff Folkhard Krall Altjahresabend Neujahrstag Dr. Victor vom Hoff Uhr Regionaler Gottesdienst in der Stiftskirche, Stefanie vom Hoff Folkhard Krall Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst in der Stiftskirche Weltgebetstag Okuli voraussichtlich Beginn der Predigtreihe Folkhard Krall Uhr Weltgebetstags-Team Beginn der Predigtreihe 9.00 Folkhard Krall So. n. d. Christfest Epiphanias Folkhard Krall Uhr Regionaler Gottesdienst in der Martinskirche 9.00 Uhr Folkhard Krall Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst nach Neckarelz Lätare Judica Predigtreihe Ute Krall Predigtreihe Stefanie vom Hoff Uhr Predigtreihe Stefanie vom Hoff 9.00 Uhr Predigtreihe Ute Krall

9 Grafik/Foto: BfdW Foto: epd bild 16 BROT FÜR DIE WELT FORTBILDUNG SEELSORGE I 17 Kindern Zukunft schenken Brot Für die Welt Spendenprojekte 2020 Was wird die Zukunft bringen? Gerade für die Generation, die unsere Gesellschaft in 20 Jahren gestalten wird? Die mit den Lebensbedingungen zurechtkommen muss, die wir ihr hinterlassen? Wie entscheidend dafür der Zustand der Schöpfung ist, halten uns junge Menschen seit einiger Zeit deutlich vor Augen. Wie wichtig ein funktionierendes Bildungssystem für die Gestaltung der Zukunft ist, erleben wir in diesem Jahr so sehr wie noch nie zuvor in unserem Land. Unser evangelisches Hilfswerk BROT FÜR DIE WELT kämpft mit seinen Partnerorganisationen gegen Ungerechtigkeit, Mangel und Zukunftslosigkeit. Ein Beispiel von vielen: In Sierra Leone lernen Kleinbauern, ihre Erträge nachhaltig zu steigern und damit unabhängig zu werden. So wächst Hilfe zur Selbsthilfe ganz konkret und spürbar. Ihre Spende hilft Vielen Dank! Mehr Informationen unter: Spendenkonto QR-Code scannen, oder: Brot für die Welt Bank für Kirche und Diakonie: IBAN: DE , BIC: GENODED1KDB Wir befinden uns in grundlegenden gesellschaftlichen Umbrüchen. Vielen Menschen macht das Angst; andere sehen darin eine Chance zur Veränderung. (Landesbischof Cornelius- Bundschuh am ). Die Pandemie macht uns Angst. Unser Leben hat sich verändert. Dabei gilt unsere Aufmerksamkeit zur Zeit besonders den Menschen in Seniorenheimen und Krankenhäusern. Wie können wir ihnen zei-gen, dass Sie nicht vergessen sind? Uns ist wieder neu bewusst geworden, dass der Schutz von körperlicher Gesundheit und die Sorge um ein würdiges Leben und Sterben nicht getrennt werden können. Vielleicht denken Sie schon länger darüber nach, ihre Zeit für ältere Menschen einzusetzen. Vielleicht sind Sie sich nicht sicher, ob Sie für diese Aufgabe geeignet sind. Wir wollen Ihnen Mut machen, sich auf Besuche von älteren Menschen einzulassen. Der evangelische Kirchenbezirk Mosbach und die katholische Seelsorgeeinheit MOSE Mosbach- Elz-Neckar laden Sie ein zu einem Ausbildungskurs Ältere Menschen begleiten An sechs Abenden mit max. 15 Teilnehmenden sollen interessierte Personen zu Themen rund um die seelsorgliche Betreuung von älteren Menschen geschult werden. Das Ziel der Fortbildung kann es sein, regelmäßig Besuchsdienste in Seniorenheimen wahrzunehmen. Gerne können Sie aber auch die Fortbildung nutzen, um für sich selbst Fragen zu klären, die sich mit dem Älterwerden stellen. Der Kostenbeitrag beträgt 20 Euro. Herzliche Einladung an alle Interessierten (auch Unentschlossene) zum Schnupperabend am 23. März 2021 um Uhr ins Martin-Luther-Haus (Martin-Butzer -Str. 3) Anmeldung: Pfarrbüro St. Cäcilia, Tel.: 06261/2423 Pfarrbüro St. Maria, Tel.: 06261/7233 Ev. Dekanat Mosbach, Tel.: 06261/ Luise Reiland, Gemeindereferentin; Stefanie vom Hoff, Pfarrerin Ute Krall, Pfarrerin, Klinikseelsorge

10 Grafik: Evang. Allianz 18 ALLIANZGEBETSWOCHE GEBETSWOCHE IM JANUAR WELTGEBETSTAG I 19 Gebetswoche für die Einheit der Christen im Januar 2021 und Allianzgebetswoche im Januar 2021 Die Gebetstreffen der Allianzgebetswoche stehen 2021 dem Jubiläumsjahr, in dem die Internationale Allianzgebetswoche zum 175. Mal stattfindet unter dem Leitbild Lebenselixier Bibel. Je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens wird möglicherweise auch über Einladungen zu virtuellen Treffen auf dem Weg der Tagespresse informiert. Hier die bisherige Planung: Tag und Uhrzeit SO, , 19:30 Uhr MO, , 19:30 Uhr DI, , 19:30 Uhr MI, , 19:30 Uhr DO, , 19:30 Uhr FR, , 19:30 Uhr SA, , 19:30 Uhr SO, , 17:00 Uhr Ort Operation Mobilisation Mosbach Evangelische Kirche Lohrbach Stadtmission Mosbach Marktplatz Mosbach (oder Stiftskirche) Operation Mobilisation Mosbach Evangelische Kirche Lohrbach Stadtmission Mosbach Stiftskirche Mosbach Christinnen und Christen aller Konfessionen in Mosbach kommen regelmäßig im Januar eines Jahres zu Gebetswochen zusammen. Getragen sind diese Gebetstreffen von der Erfahrung, dass unsere Vielfalt uns bereichert und wir uns gegenseitig stärken. Bei aller Unterschiedlichkeit verbindet uns der Wunsch nach Einheit unserer Kirchen. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) lädt herzlich ein zum Gottesdienst am um Uhr in die Marienkirche Neckarelz. Am feiern wir den Gottesdienst zum Weltgebetstag. Vorbereitet wurde die ökumenische Liturgie von Frauen aus Vanuatu ein Inselstaat im Südpazifik. In der Waldstadt beginnt der Gottesdienst um Uhr und zeitgleich feiern wir auch in der Stiftskirche. Zur Vorbereitung werden wir einladen über Aushang und Presse.

11 Grafik: Pfeffer Foto: Stefan Lotz; 20 SPAß AM GESTALTEN REDAKTIONSTEAM I 21 Redaktionsteam und Technikteam Wir suchen Menschen mit Spaß am Gestalten Der Klassiker: Unser Gemeindebrief Seit mehr als vier Jahrzehnten stellt der gedruckte Gemeindebrief für alle evangelischen Gemeindeglieder eine verlässliche Verbindung zu ihrer Kirchengemeinde dar. Es wäre schön, wenn wir diesen wertvollen Baustein der Öffentlichkeitsarbeit in unserer Kirchengemeinde weiterhin erhalten könnten. Redaktionsteam Voraussetzung für den Fortbestand dieser Veröffentlichung ist, dass sich nun in den nächsten Wochen begeisterungsfähige Mitglieder eines neu zu bildenden Redaktionsteams bei uns melden. Fühlen Sie sich angesprochen? Ich möchte Ihnen mit den folgenden Hinweisen Mut machen und kann Ihnen schon jetzt versprechen: Diese Aufgabe im Redaktionsteam kann richtig viel Spaß machen. Für fünf Ausgaben habe ich die Aufgabe der Endredaktion und Gestaltung gerne übernommen. Nun werde ich mich aus dieser Aufgabe zurückziehen. Als Dekan des Kirchenbezirks Mosbach kann ich absehen, dass der zeitliche Aufwand für die Gestaltung von jährlich vier Heften angesichts umfangreicher Veränderungsprozesse in den kommenden Jahren in unserem Kirchenbezirk leider nicht mehr in mein Zeitbudget passen wird. Und die seelsorgliche Begleitung von Gemeindegliedern soll auch nicht noch mehr leiden, als dies ohnehin viel zu oft wegen zahlreicher Themen in Gemeinde und Bezirk der Fall ist. Daher: wenn sich bis Februar 2021 ehrenamtliche Mitglieder des Redaktionsteams in unserer Gemeinde finden, kann es wei- tergehen mit dem Gemeindebrief. Welche Aufgaben übernehmen Sie, welche nicht? Aufgaben im Redaktionsteam Das Redaktionsteam überlegt ca. sechs Wochen vor dem geplanten Erscheinungsdatum, welche Themen, Termine, Berichte und Mitteilungen im kommenden Gemeindebrief erscheinen sollen. Im nächsten Heft wird mit Sicherheit Ostern im Mittelpunkt stehen. Entwurf wer liefert was? Mit dem Entwurf eines Inhaltsverzeichnisses fragt das Redaktionsteam, wer Artikel, Daten, Bilder und Beiträge liefern kann. Die meisten Texte werden Pfarrehepaar Stefanie und Victor vom Hoff, die Kindergartenteams, unser Bezirkskantor Bernhard Monninger, Ehrenamtliche aus der Gemeinde und weiterhin auch ich liefern. Oft kommen dann auch schon Bilder zu den Berichten dazu. Die Bildrechte und den Datenschutz zu beachten ist dabei bald Routine. Aus dem Pfarrbüro stellt unsere Gemeindesekretärin die Amtshandlungen und Termine zusammen. Wenn nach ca. zehn Tagen alle angefragten Berichte da sind, trifft sich das Redaktionsteam, um die Seitenaufteilung des Heftes zu klären. Mit Bilddatenbanken können thematisch passende Grafiken und Fotos ergänzt werden. Gestaltung In einem Layoutprogramm Software und Hardware wird von der Stiftsgemeinde gestellt werden anschließend die vorhandenen Seiten zusammengetragen. Der Zeitaufwand beträgt für diesen letzten Schritt je nach Erfahrung ca Minuten für eine Din A5 Seite. Erfahrene Profis und ausgebildete Grafiker können das natürlich sehr viel routinierter erstellen. Aber nach einigen Ausgaben geht es auch schon schneller. Bei einem 24 Seiten-Heft müssen Sie ungefähr mit zwölf Stunden Gestaltung rechnen. Wenn sich mehrere

12 Foto: Anja Lehmann 22 REDAKTIONSTEAM TECHNIKTEAM I 23 Personen daran beteiligen, ist es für jeden leichter machbar. Im Redaktionsteam sind Sie frei, mit welcher Software Sie arbeiten möchten. Ich kann Ihnen anbieten, Sie in die Benutzung des gegenwärtig verwendeten Programms einzuführen. Redaktionsteams anderer Gemeinden unseres Kirchenbezirks können aber sicher auch gute Tipps geben, was technisch gut funktioniert. Korrekturen Am Ende der Gestaltung werden Korrekturen gelesen. Anschließend geht die Datei über das Pfarramt an die Druckerei, die nach fünf Tagen die ca Exemplare liefert. Unser großes Austrägerteam bringt die Hefte in die Haushalte. Und als Mitglieder des Redaktionsteams wer- den Sie mit berechtigtem Stolz auf die Rückmeldungen aus der Gemeinde zu IHREM Gemeindebrief gespannt sein. Seien Sie gewiss: Es sind so viele dankbar, dass es weiterhin diese tolle Möglichkeit gibt, vier Mal im Jahr sich über das Geschehen in unserer Gemeinde aus erster Hand zu informieren. Jetzt ist es an Ihnen: Gehen Sie doch das Wagnis ein und starten Sie einen Versuch. Machen Sie mit im Redaktionsteam unseres Gemeindebriefs. Hier die Ansprechpartner: Folkhard.krall@kbz.ekiba.de victor.vomhoff@kbz.ekiba.de stefanie.vomhoff@kbz.ekiba.de elke.reichert@kbz.ekiba.de Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf bis zum Wir freuen uns auf Sie. Bis bald im Redaktionsteam Ihr Folkhard Krall Eine neue Chance in unserer Gemeinde: Videos mit geistlichen Impulsen Vor einem Jahr hatte wohl niemand erwartet, dass in so vielen Gemeinden in nur wenigen Wochen digitale Verkündigungsangebote auf einmal ganz normal geworden sind. Inzwischen warten auch in unserer Stiftsgemeinde immer wieder Menschen darauf, welche nachdenkliche, anregende, aktuelle, tröstliche oder ermutigende Gedanken von Mitgliedern des Pfarrteams in einem gefilmten Fünf-Minuten- Impuls präsentiert werden. Mit Kamera, Aufnahmegerät, Stativ und Filmleuchte steht mittlerweile eine sehr brauchbare Ausrüstung zur Verfügung. Damit können wir auch Teile von Gottesdiensten aufnehmen, um mit Menschen verbunden zu bleiben, die gerade nicht in die Kirche kommen können. Da die Geräte leicht zu bedienen sind, genügt schon eine kurze Einweisung, um bei den Aufnahmen mitzumachen. Haben Sie Lust, sich in einem Technikteam an diesem neuen Aufgabenfeld in unserer Stiftsgemeinde zu beteiligen? Dann kommen Sie doch einfach mit Ihren Ideen und Fragen auf uns zu. Vielleicht bringen Sie ja auch schon Erfahrungen rund um Kamera mit, dann können wir sicher von Ihnen noch viel lernen. Wir entdecken gemeinsam, welche Möglichkeiten sich uns noch eröffnen. Mit der Einladung an Sie möchte ich den herzlichen Dank verbinden an Pfarrehepaar Stefanie und Victor vom Hoff, ebenso wie an Lehrvikar Sebastian Bernick: Ohne zu zögern, mit reichlich Spaß an neuen Entdeckungen und dem Mut, Neuland zu betreten, haben sie in kürzester Zeit den Einstieg möglich gemacht in das Filmgeschäft. Die Erfolge können sich sehen lassen. Herzlichen Dank. FK

13 24 FREUD UND LEID JAHRESLOSUNG 25 Foto: Stefan Lotz Zur Zeit sind regelmäßige Treffen von Gruppen und Kreisen nicht möglich. Wir hoffen darauf, dass zurückgehende Infektionszahlen Anfang des neuen Jahres uns erlauben, wieder häufiger zusammen zu kommen. Bitte achten Sie auf die Hinweise in der Tageszeitung und auf die Aushänge und Bekanntmachungen im Gottesdienst. Damit persönliche Daten geschützt bleiben, veröffentlichen wir keine persönlichen Angaben unserer Gemeindeglieder in der Onlineversion unseres Gemeindebriefs. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Kennen Sie schon den Newsletter der Stiftsgemeinde? Jeden zweiten Mittwoch erhalten Sie neue Informationen, Termine und geistliche Impulse per Mail. Melden Sie sich doch einfach an unter: newsletter_anmeldung2259.html Oder einfach QR-Code scannen

14 Foto: Stefan Lotz 26 IMPRESSUM KONTAKT 27 Unseren Leserinnen und Lesern wünschen wir ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesegnetes, friedliches neues Jahr 2021 Gemeindebrief online Möchten Sie gerne diesen Gemeindebrief online lesen? Möchten Sie ihn am liebsten nur online lesen? Dann schicken Sie uns bitte eine Mail mit der Mailadresse, die wir in unserem - Gemeindebriefverteiler aufnehmen werden. Impressum: Evangelische Stiftsgemeinde Mosbach mit Bergfeld und Waldstadt, Martin-Butzer-Str. 3, Mosbach; Redaktion: Folkhard Krall, Martin-Butzer-Str. 3, Mosbach (ViSdP) Redaktionsteam Dr. Victor vom Hoff, Stefanie vom Hoff, Elke Reichert, Christina Engelfried, Birgit Soult; Anschrift: siehe Kontakte letzte Umschlagseite Bildrechte: Fotos privat; Gemeindebriefmaterial des GEP Druck: Erscheinungsweise: vierteljährlich Bezugspreis: Ihnen gefällt unser Gemeindebrief und Sie wollen dafür oder für andere Projekte spenden? Hier ist unsere Bankverbindung: Evangelische Bank Kassel IBAN: DE Herzlichen Dank! Redaktionsschluss: Für die nächste Ausgabe ist Redaktionsschluss am Ansprechpartner in der Stiftsgemeinde Pfarrbüro im Haus der Evang. Kirche, Martin-Butzer-Straße 3 Tel , Fax: ; stiftsgemeinde.mosbach@kbz.ekiba.de Bürozeiten: Mo. u. Di Uhr; Do Uhr Unser Pfarr-Team Für Mosbach (Tal) und Bergfeld im Pfarrhaus Collekturgasse 1, Tel Pfarrerin Stefanie vom Hoff: Stefanie.vomHoff@kbz.ekiba.de Pfarrer Dr. Victor vom Hoff: Victor.vomHoff@kbz.ekiba.de Lehrvikar Sebastian Bernick: Für die Waldstadt im Haus der Evang. Kirche, Martin-Butzer-Str. 3, Telefon Dekan Pfarrer Folkhard Krall: Folkhard.Krall@kbz.ekiba.de Kirchenmusik im Haus der Evang. Kirche, Martin-Butzer-Str. 3, Telefon Kirchenmusikdirektor Bernhard Monninger: Bernhard.Monninger@gmx.de Weitere Einrichtungen im Haus der Evangelischen Kirche Dekanat des Kirchenbezirks Mosbach, Tel Schuldekanat mit Medienstelle, Tel Evangelisches Kinder- und Jugendwerk, Tel Wohngruppe der Johannes-Diakonie Ambulanter Ökumenischer Hospizdienst Mosbach, Franz-Roser-Platz 2, Mosbach, Tel

15 24. Januar und 19 Uhr Chorkonzert mit dem Kammerchor Stuttgart; Leitung: Frieder Bernius Werke dreier Religionen: Messe von Frank Martin, Vesper von Rachmaninoff sowie Psalmen von Louis Lewandowski und Franz Schubert. 2. April Uhr Musik und Texte zum Karfreitag mit Ludwig Frankmar (Barock-Violoncello) und Birgit Lallathin (Rezitation) Aktuelle und umfassendere Informationen zu diesen und allen weiteren Veranstaltungen erhalten Sie immer auf der Homepage des Bezirkskantorats: Gerade in diesen Zeiten freuen wir uns ganz besonders auf ihren Besuch - sowohl auf der Homepage als auch in der Stiftskirche!

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE 17.12.2018 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE Sonntag, 23.12.2018 (Vierter Advent) 10.00 Uhr Klosterkirche Königsbronn (Pfarrerin Brehm), gemeinsamer Gottesdienst auch für Ochsenberg Montag, 24.12.2018 (Heiligabend)

Mehr

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Studientag Konfi 3 am 25.10. 2014 Foto: brigitta hoheneste pixelio.de: Damaris Knapp (ptz) und Susanne Jasch (Pfarrerin) Wenn ich an Konfi 3 und Schule

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Liebe Eltern, Pfarrer N.N

Liebe Eltern, Pfarrer N.N Liebe Eltern, zur Geburt Ihres Kindes gratulieren wir Ihnen sehr herzlich und wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute. Foto Wir freuen uns, Ihnen dieses kleine Heft überreichen zu können. Möge es ein

Mehr

Gemeindebrief. Januar Februar - März Freie evangelische Gemeinde Barth. Barther Perspektiven

Gemeindebrief. Januar Februar - März Freie evangelische Gemeinde Barth. Barther Perspektiven Gemeindebrief Januar Februar - März 2019 Freie evangelische Gemeinde Barth Barther Perspektiven 1 Perspektiven des Lebens Liebe Leserinnen und Leser, seit dem 01. September sind wir ZWE GEMEINDEN UNTER

Mehr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Ohmtal Lahnberg für den Ortsteil Bürgeln ===================================================== Lichterkirche am 1.Advent um 17.00 Uhr für die ganze Familie

Mehr

24. Dezember 2015, 16 Uhr, Heiligabend in Birlinghoven

24. Dezember 2015, 16 Uhr, Heiligabend in Birlinghoven 24. Dezember 2015, 16 Uhr, Heiligabend in Birlinghoven An Weihnachten vermisse ich sie am meisten! sagte mir im Laufe des Jahres ein guter Freund, der in den letzten Jahren seine Eltern beerdigen musste.

Mehr

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller DEZEMBER Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand:

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: 11.06.2009 Klasse 1 Themenfelder / Themen Konf. Praxis / Inhalte / Themen > Lernsequenzen 1.

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist.

will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist. Dieses Liederheft will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist. Es bietet die Möglichkeit, wichtige Themen des

Mehr

Liebe Mädchen und Jungen,

Liebe Mädchen und Jungen, Immer wieder ruft der Pfarrer in den Gottesdiensten seine Gemeinde zu Spenden auf, denn die Kirche muss dringend renoviert werden. Heute verkündet er: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die

Mehr

WIRBERG UND BELTERSHAIN

WIRBERG UND BELTERSHAIN GEMEINDEBRIEF FÜR DIE GEMEINDEN WIRBERG UND BELTERSHAIN DEZEMBER 2015 BIS MÄRZ 2016 Weihnachten auf dem Wirberg 16 Wichtige Anschriften Pfarrbüro: Ev. Pfarramt Wirberg, Saasener Weg 8, 35305 Grünberg -

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE FÜR GROSSE UND KLEINE 2018

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE FÜR GROSSE UND KLEINE 2018 BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE Gottesdienste MORGENWACHE donnerstags 9:00 Uhr Gemeinsames Frühstück mit anschließendem Bibelgespräch 14.12. Matthäus 1,18-25 Weihnachtsfeier Pfr. Kruschke 11.01. Markus 9,30-37

Mehr

An der Krippe. Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010

An der Krippe. Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An der Krippe Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An Weihnachten kommen Menschen aus verschiedenen Orten zusammen, um sich miteinander an das Geschehen dieser besonderen Nacht zu erinnern und um zu

Mehr

Hausgottesdienst am Heiligen Abend An der Krippe

Hausgottesdienst am Heiligen Abend An der Krippe Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An der Krippe An Weihnachten kommen Menschen aus verschiedenen Orten zusammen, um sich miteinander an das Geschehen dieser besonderen Nacht zu erinnern und um zu

Mehr

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen November / Dezember 2017 Gemeindebrief Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es

Mehr

Österliche Bußzeit 2015

Österliche Bußzeit 2015 Österliche Bußzeit 2015 Gott ist nahe überall! Passionsandacht in der Österlichen Bußzeit Österliche Bußzeit 2015 Passionsandacht Liturgische Gestaltungshilfen Passionsandacht (Nr. 14) GOTT IST NAHE ÜBERALL!

Mehr

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft.

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft. Evangelische Salzertgemeinde Lörrach zusammen leben - miteinander glauben Unser Gemeindebrief damit alle wissen, was bei uns läuft Herbst 2016 Liebe Gemeinde, nach der Sommerpause hat uns der Alltag wieder.

Mehr

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Kirchengemeinde Pronstorf KIRCHENBÜRO: Andrea Behrens-Nier Dienstag und Donnerstag 9 bis 12 Uhr Im Pastorat, An der Kirche 2, 23820 Pronstorf Tel.:

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Gottesdienste in Anzing und Forstinning

Gottesdienste in Anzing und Forstinning Anzing: Evangelische Familiengottesdienste in der Högerkapelle Einmal im Monat um 11.15 Uhr feiern wir einen kleinen, aber herzerfreuenden etwa halbstündigen Gottesdienst in der Högerkapelle. Alle Anzinger

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 14.10., 20. So. n. Trinitatis 9.00 Gottesdienst (Lektor Bergmann) Kollekte: Diakonie Bayern Sonntag, 21.10., 21. So. n. Trinitatis Kirchenvorstandswahl

Mehr

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie. Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche

Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am 25.09.2016 (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche zu Windecken. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche.,

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche., E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S Wochenspruch des Kirchenjahres: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY Liebe Freunde, Hallo! Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein sehr, sehr frohes Neues Jahr! Möge das Jahr 2016 Ihnen reichen Segen des Herrn in

Mehr

19.00 Gemeindekirchenrat Gottesdienst mit Krippenspiel (Katechetin Rother/Pfr. Motter) Tee- und Themenabend

19.00 Gemeindekirchenrat Gottesdienst mit Krippenspiel (Katechetin Rother/Pfr. Motter) Tee- und Themenabend Januar 2017 So 1 Neujahr 18.00 Gottesdienst mit Abendmahl (Vikarin Furian) Mo 2 Di 3 Mi 4 Do 5 18.00 Gottesdienst mit Krippenspiel (Katechetin Rother/Pfr. Motter) Fr 6 Epiphanias Sa 7 19.30 Konzert Klänge

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns Ökumenischer Jahreskalender 2017 Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Kor 5,14-20) Motto der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2017 Januar Do 19.01. 19:00 Taizé-Gebet, Ök. Gebet in

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Inhaltsverzeichnis 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Kirchenmusikalische Gruppen Kirchenmusik 10 Lebendiger Adventskalender 11 Heilig Abend in Gemeinschaft 12

Mehr

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Februar April 2019 Passionszeit Vorpassion bis Karsamstag Februar bis März 2019 So., 3.2.2019 5. Sonntag vor

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Hausgottesdienst. 24. Dezember Beschenkt

Hausgottesdienst. 24. Dezember Beschenkt Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2015 24. Dezember 2015 Beschenkt Hinweise zur Vorbereitung: Stellen Sie diese Vorlage für alle Mitfeiernden bereit. Nehmen Sie, wenn nötig, das Gotteslob zu Hilfe. Festlicher

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision - Ein Jude, ein Christ und ein Moslem sind gemeinsam auf der Reise. Eines Abends gibt es im Quartier nur ein kleines Stück Brot, das am nächsten Morgen nicht für

Mehr

Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal

Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal Sommer bis Winter 2017 Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal Und ab geht s in die Sommerpause!!! Wir wünschen Euch einen wunderbaren Sommer mit viel Spaß, Unternehmungen,

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Relitreffs im 6. Schuljahr

Relitreffs im 6. Schuljahr Relitreffs im 6. Schuljahr 2016-2017 Relitreffen 4 x Gottesdienst feiern 3 x Offene Projekte Freiwillig Anmeldung bis am: Mo., 12. September 2016 ans Pfarramt! Heft bitte aufbewahren: Gilt für das ganze

Mehr

Januar/ Februar Monatsspruch Februar: Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus! Lukas 10,5

Januar/ Februar Monatsspruch Februar: Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus! Lukas 10,5 Januar/ Februar 2017 Monatsspruch Februar: Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus! Lukas 10,5 Sonntag, 1. Januar Neujahr 2. So. n. Weihnachten Sonntag, 8. Januar 1. So. n. Epiphanias

Mehr

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:)

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:) Adventsgottesdienst Sterne begleiten uns 1 leise Musik zum Stillwerden Begrüßung und Vorstellen Lied: Es ist Advent Liedansage Hinführung: Liebe Schüler, in der Adventszeit haben wir viel über Sterne gesprochen.

Mehr

Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Für alle Gemeinden Weihnachts- und Neujahrsgruß 2018 Adventsfenster 2018 jeweils um 18.

Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Für alle Gemeinden Weihnachts- und Neujahrsgruß 2018 Adventsfenster 2018 jeweils um 18. Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 23. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Samstag, 23. Dezember 16 Uhr Weihnachtsmusical mit den zwei Dettinger Kinderkirchen im CVJM- und Gemeindehaus

Samstag, 23. Dezember 16 Uhr Weihnachtsmusical mit den zwei Dettinger Kinderkirchen im CVJM- und Gemeindehaus E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S 24.12. 14.01.2018 Wochenspruch des Kirchenjahres: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 KIRCHE in der KLINIK Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 Impressum: Herausgeber: ev. und kath. Klinikpfarramt an der MHH, Tel.: 532-5474, 532-5405 Produktion: MHH, Digitale Medien Erscheinungsweise alle

Mehr

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017 Gottesdienste bei uns Erntedankfest So., 1. Oktober 2017 9.30 Uhr Grassel Festgottesdienst 11.00 Uhr Essenrode Festgottesdienst Gemeindebrief So, 15. Oktober 2017 10.00 Uhr Essenrode So., 22. Oktober 2017

Mehr

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben 25.11. - 08.12.2017 Zum Heiligen Kreuz Pappelweg 29 63263 Neu-Isenburg Aus dem Gemeindeleben Sa. 25.11. 18.30 Uhr Vorabendmesse Franz Hey + Angehörige (Stfm.) So. 26.11. Christkönigssonntag / Letzter Sonntag

Mehr

Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, über Josef erfahren wir oft zu Weihnachten sehr wenig.

Mehr

DIE FEIER DER TAUFERINNERUNG. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen. (Röm 5,5)

DIE FEIER DER TAUFERINNERUNG. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen. (Röm 5,5) Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen (Röm 5,5) DIE FEIER DER TAUFERINNERUNG Abschluss des Ökumenischen Studientages 2011 Hannover Mühlenberg (Version 2: Offiziant Bischof Norbert Trelle) I.

Mehr

Di, Weihnachtsfeiertag. 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Pfarrerin Böhmer. 10 Uhr Gottesdienst in der Kreuzkirche, Vikarin Fleischhacker

Di, Weihnachtsfeiertag. 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Pfarrerin Böhmer. 10 Uhr Gottesdienst in der Kreuzkirche, Vikarin Fleischhacker Weihnachtsgottesdienste im Dekanat: (Silvestergottesdienste weiter unten) Gemeinde Mo, 24.12.18 Heiligabend Di, 25.12.18 1. Weihnachtsfeiertag Mi, 26.12.18 2. Weihnachtsfeiertag Dekanat, Klinikseelsorge

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund

Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund Advent/Weihnachten/Silvester/Neujahr Dezember 2018 bis Februar 2019 Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut. Matthäus 2, 10 DENK ICH AN WEIHNACHTEN Liebe

Mehr

Juli/August GOTTESDIENSTE in der Pauluskirche

Juli/August GOTTESDIENSTE in der Pauluskirche Monatsspruch August Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge Juli/August 2017 Szene aus der Krippe im Limburger Dom, Foto: TKiefer GOTTESDIENSTE in der

Mehr

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler 1. Ich, die Anderen, die Welt und Gott nehmen die Welt um sich herum bewusst wahr entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und tauschen sich darüber aus erkennen, dass wir von Gott nur bildhaft sprechen können

Mehr

Jahre Reformation 2017 Wir feiern und gedenken gemeinsam in Sendling.

Jahre Reformation 2017 Wir feiern und gedenken gemeinsam in Sendling. 1517 500 Jahre Reformation 2017 Wir feiern und gedenken gemeinsam in Sendling. Veranstaltungen zu 500 Jahre Reformation in Sendling und München Veranstaltungen in ökumenischer Trägerschaft Ökumenische

Mehr

WERDEN WIR JETZT IMMER KATHOLISCHER? ODER VOM SINN, SO HÄUFIG WIE MÖGLICH DAS MAHL DES HERRN ZU FEIERN.

WERDEN WIR JETZT IMMER KATHOLISCHER? ODER VOM SINN, SO HÄUFIG WIE MÖGLICH DAS MAHL DES HERRN ZU FEIERN. WERDEN WIR JETZT IMMER KATHOLISCHER? ODER VOM SINN, SO HÄUFIG WIE MÖGLICH DAS MAHL DES HERRN ZU FEIERN. Früher haben wir nur zwei-, dreimal im Jahr das Abendmahl gefeiert, so höre ich es in letzter Zeit

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

Bildungsplan 2004 Grundschule

Bildungsplan 2004 Grundschule Bildungsplan 2004 Grundschule Umsetzungsbeispiel für Katholische und Evangelische Religionslehre Klasse 2 Landesinstitut für Schulentwicklung Gesamtcurriculum zur konfessionellen Kooperation in Katholischer

Mehr

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Leitbild der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Pfarrei Liebfrauen Trier Miteinander Leben lernen Mit Gottes Begleitung Hand in Hand der Zukunft entgegengehen Grußwort

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE 6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE Herzlich willkommen zu unserer Andacht am Monte del Gozo dem Berg der Freude! Wir haben es geschafft. Gemeinsam haben wir unseren Pilgerweg

Mehr

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle Kreuzzeichen und Begrüßung L: Heute ich darf alle herzlich begrüßen. Allen einen Guten Tag. Wir beginnen unseren Gottesdienst:

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 1 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam sind wir als Heilige berufen 1. Tag Gemeinsam sind wir als Heilige

Mehr

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011 Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4 Weihnachten 2011 1 Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände

Mehr

Leitbild. der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige

Leitbild. der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige Leitbild der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige Vorwort des Trägers Kaum ein Thema wird derzeit in der Öffentlichkeit häufiger diskutiert als die Frage der Bildung, Erziehung und Betreuung

Mehr

Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse Menschen richten

Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse Menschen richten Station 5: Religionen Lest euch in Partnerarbeit die Interviews vor. Überlegt dann, was Ihr zu folgenden Themen sagen könnt: Religion Häuser religiöser Menschen Schriften und Bücher, nach denen sich religiöse

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Gemeindebrief Juli / August 2018

Gemeindebrief Juli / August 2018 Gemeindebrief Juli / August 2018 Liebe Geschwister, gerade dachte ich so, dass wir nicht nur zum Erntedank danken dürfen für das, was der Herr in diesem Sommer schon Schönes für uns bereithält. An Früchten,

Mehr

GEMEINDEBRIEF. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung. März - April Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden.

GEMEINDEBRIEF. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung. März - April Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung GEMEINDEBRIEF März - April 2014 Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden. Johannes 16,20 Monatsspruch April 2014 Liebe Schwestern und Brüder,

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung von R17ö am Wir sehen gemeinsam auf das Kreuz Freiheit leben Glauben teilen Zukunft gestalten

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung von R17ö am Wir sehen gemeinsam auf das Kreuz Freiheit leben Glauben teilen Zukunft gestalten Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung von R17ö am 29.01.2017 Predigt Teil II Glauben teilen Wir sehen gemeinsam auf das Kreuz Freiheit leben Glauben teilen Zukunft gestalten Ein pensionierter Pfarrer

Mehr

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505)

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Autorin: Ingelore Engbrocks, Oberhausen; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2008 Du hast uns, Herr, gerufen

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Kinderliederkrippenspiel

Kinderliederkrippenspiel Rolf Krenzer Kinderliederkrippenspiel *** Das Wunder ist im Stall geschehen Hier finden Sie zwei zeitgemäße Weihnachtsspiele für Kinder des 1. und 2. Spielalters, die gut auf deren Spielbedürfnisse und

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam sind wir zur Gemeinschaft mit Jesus Christus Jesus berufen 5. Tag

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 3 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam fehlt uns keine geistliche Gabe 3. Tag Gemeinsam fehlt uns keine

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

Gottesdienste & Andachten

Gottesdienste & Andachten 30 31... in unseren Kirchen und Gemeindehäusern Dezember & Andachten Legende: AA Andreas Aland Bernd Eimterbäumer Burkhard Steinebel Christian Stephan Karin Hanke Nicolai Hamilton Susanne Böhring Tim Henselmeyer

Mehr

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Einleitung von Pfr. Bracker Liebe Schwestern und Brüder, es ist eine Ehre und eine Freude, dass wir eingeladen sind, in Ihren Gottesdiensten im Northern District

Mehr

Die Informationsquelle der Katholischen Seelsorgeeinheit Rastatt JANUAR 2019

Die Informationsquelle der Katholischen Seelsorgeeinheit Rastatt JANUAR 2019 Die Informationsquelle der Katholischen Seelsorgeeinheit Rastatt JANUAR 2019 St. Alexander Heilig Kreuz Herz Jesu Mit Gottes Segen durch das neue Jahr Zwölf Apostel L L L, als junger Mann begann ich nach

Mehr

Liebe Kinder und Eltern!

Liebe Kinder und Eltern! Liebe Kinder und Eltern! Die Sommerpause klingt noch nach, die Erinnerungen an Urlaub, Strand und Sonne sind noch ganz frisch... aber wir starten in unserer Gemeinde jetzt wieder voll durch! In den kommenden

Mehr

Abschlusskonzerte in Esslingen

Abschlusskonzerte in Esslingen Musik zum Teilen So gut kann Hilfe klingen. Einladung Abschlusskonzerte in Esslingen 19. Oktober 2013 15 22 Uhr Innenstadt Frauenkirche Stadtkirche Eintritt frei Spenden für Brot für die Welt erbeten.

Mehr

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich

Mehr