Die Geschichte von Scott und Amundsen Der Wettlauf zum Südpol

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Geschichte von Scott und Amundsen Der Wettlauf zum Südpol"

Transkript

1 I. Lesen und Verstehen (1) Die Geschichte von Scott und Amundsen Der Wettlauf zum Südpol Es gibt viele berühmte Entdecker. Du kennst die Geschichten von Christoph Kolumbus und James Cook. Beide haben neue Länder entdeckt und sind durch ihre Abenteuer bis heute bekannt. Manchmal passiert es aber, dass jemand berühmt wird, auch wenn er sein Ziel nicht als Erster erreicht. Ein Beispiel dafür ist der Engländer Robert Scott Um das Jahr 1900 herum waren die Menschen schon in fast alle Teile der Erde gereist. Schlechte Zeiten für Entdecker es gab kaum noch etwas zu entdecken! Am Südpol war aber noch niemand gewesen. Der Südpol ist der Punkt der Erde, der am weitesten im Süden ist. Wenn du dir die Erde als Ball vorstellst, der sich dreht, dann ist der Nordpol ganz oben und der Südpol ganz unten. Dort ist es immer sehr, sehr kalt und es gibt schreckliche Schneestürme. Außerdem liegt der Südpol im ewigen Eis, denn selbst im Sommer ist es dort selten wärmer als minus 20 Grad Celsius, und das Eis wird nie zu Wasser. Kein Wunder, dass dort noch niemand gewesen war! Robert Scott wurde 1868 geboren. Er arbeitete einige Jahre auf englischen Schiffen, doch das wurde ihm bald zu langweilig. Er kam auf die Idee, als Erster zum Südpol zu fahren und so berühmt zu werden. Nach ein paar Jahren hatte er genug Geld gesammelt und begann im Jahr 1909 die Reise. Mit seinem Schiff, der Terra Nova, fuhr er zuerst von England nach Australien, weil er dort frische Nahrungsmittel kaufen wollte. In Australien hörte er etwas Schlimmes: Auch Roald Amundsen, ein berühmter norwegischer Entdecker, war auf dem Weg zum Südpol! Nun wusste Scott, dass alles ganz schnell gehen musste. Er segelte mit seiner Mannschaft auf der Terra Nova in Richtung Südpol. Am Rand des ewigen Eises bauten sie ein großes Lager für ihre Vorräte, das Basislager. Da der Weg zum Südpol so weit war, mussten sie zuerst Nahrungsmittel und Öl zum Heizen in vielen kleinen Lagern auf dem Weg verteilen, den sie später zum Südpol nehmen wollten. Scott hatte für dieses Abenteuer eine ganz besondere Idee: Er nahm nicht nur Schlittenhunde, sondern auch Ponys und 1910 ganz modern drei Motorschlitten mit. Heute wissen wir, dass das ein schrecklicher Fehler war. Die Fahrt zum Südpol lief für Scott von Anfang an schlecht: Da alles ganz schnell gehen musste, hatten sich die Schlittenhunde nach der langen Schifffahrt noch nicht an die Kälte und das Eis gewöhnt. Außerdem konnte keiner der Engländer gut mit einem Hundeschlitten fahren. Die Motorschlitten gingen nach wenigen Tagen kaputt, und die Ponys starben schnell. Scott und seine Männer waren deshalb viel langsamer als sie wollten. Am 17. Januar 1912 kam Scott am Südpol an. Er und seine Männer waren sehr müde und hatten kaum noch Vorräte. Außerdem fanden sie am Südpol eine Fahne die norwegische Fahne! Roald Amundsen war schneller gewesen und einen Monat vorher am Südpol angekommen. Wie schrecklich für Scott und seine Männer! 1 S e i t e

2 40 45 Nun begann der furchtbare Weg zurück zum Basislager. Nach und nach starben die Schlittenhunde, und die Männer mussten die Schlitten mit der Hand ziehen. Das Wetter wurde immer schlechter. Deshalb fanden sie nicht alle Lager mit Vorräten. Am 20. März begann ein starker Schneesturm, und sie konnten nicht mehr weitergehen. Scotts letzter Brief ist vom 29. März. Am nächsten Tag starb er zusammen mit seinen Männern in einem Zelt, das man später fand. Sie waren nur 18 Kilometer vom nächsten Lager entfernt. Warum Scott den Wettlauf zum Südpol und sein Leben verloren hat? Durch die Ponys und Motorschlitten war Scott zu langsam. Amundsen hatte nur Schlittenhunde, aber die waren trainiert, und er und seine Männer konnten auch sehr gut Hundeschlitten fahren. Manchmal ist moderne Technik eben nicht alles! A) Finde die passende Überschrift Hier findest du zu den einzelnen Textabschnitten jeweils drei Überschriften. Nur eine davon passt genau zum Inhalt des g e s a m t e n Abschnitts. Kreuze diese an! Mehr als ein Kreuz ergibt null Punkte. 1. (Z. 1-4) Berühmte Entdecker Die Abenteuer des Christoph Kolumbus Ohne Ziel und trotzdem berühmt 2 S e i t e

3 2. (Z. 5-12) Die Erde als Ball Der Südpol ein unentdeckter Ort Der Südpol das ewige Eis 3. (Z ) Robert Scott bereitet seine Reise zum Südpol vor. Robert Scott muss schnell sein. Robert Scott kauft Nahrungsmittel für kleine Lager. 4. (Z ) Kaputte Motorschlitten Probleme mit der Kälte Der Hinweg zum Südpol 5. (Z ) Das traurige Ende der Reise Scotts letzter Brief Der furchtbare Weg zurück /10 P. 3 S e i t e

4 Lesen und Verstehen (2) In der Jugendzeitschrift SUPER können Kinder und Jugendliche Fragen an die Ärztin Frau Dr. Sommer stellen. Liebe Frau Dr. Sommer, Hamburg, ich heiße Martin S. und bin 14 Jahre alt. Mir selbst geht es gut und ich habe keine Probleme mit der Gesundheit. Ich schreibe Ihnen, weil ich ein bisschen Angst um meinen Freund B. habe. Ich möchte seinen Namen nicht nennen, weil er auch manchmal die SUPER liest und ich nicht will, dass er seinen Namen hier findet. B. ist ein halbes Jahr jünger als ich und seit diesem Schuljahr in meiner Klasse. Er ist von Berlin nach Hamburg umgezogen, weil seine Mutter hier Arbeit gefunden hat. Sein Vater ist in Berlin geblieben. Ich glaube, seine Eltern mögen sich nicht mehr besonders. B. fährt alle vier Wochen von Freitagmittag bis Sonntagabend zu seinem Vater. Als ich B. im August kennen gelernt habe, war er ziemlich schlank. Im Sportunterricht war er ein ziemlich guter Schüler. Er war zwar ein schlechter Fußballspieler, aber er konnte schnell rennen und gut die Kletterwand hochklettern. In meiner Klasse hat er nicht so viele Freunde gefunden, aber er hat auch mit niemandem gestritten. Im Winter ist B. dann schnell dicker geworden. Wenn ihn jemand aus meiner Klasse auf eine Party eingeladen hat, ist er meistens gar nicht erst gekommen. Er hat immer gesagt, dass er keine Lust hat, und ist zu Hause geblieben. Dort hat er stundenlang vor dem Fernseher gesessen oder Computerspiele gespielt. Dazu hat er Chips und Schokolade gegessen und Limonade getrunken. Nach ein paar Wochen hat ihn niemand mehr eingeladen. Im Sportunterricht ist er immer schlechter geworden. Im Januar ist er gar nicht mehr die Kletterwand hochgekommen. Herr König, unser Sportlehrer, hat ihn freundlich gefragt, was mit ihm los ist, aber B. hat nur auf den Boden geschaut und nichts gesagt. Ein paar Tage später hat er einen Brief von seinem Arzt mitgebracht, in dem stand, dass er nicht mehr am Sportunterricht teilnehmen muss. In den letzten Wochen hat B. auch mit mir immer weniger gesprochen. In der Schule sitzt er still an seinem Platz, holt in den Pausen sein Handy aus der Tasche und spielt damit, obwohl wir das nicht dürfen. Wenn ich ihn nachmittags anrufe und mich mit ihm 4 S e i t e

5 30 treffen will, sagt er meistens, dass er keine Zeit hat. Ich glaube, er sitzt nur vor dem Fernseher. Liebe Frau Dr. Sommer, ich weiß nicht, warum B. so anders geworden ist. Er war am Anfang ein ganz netter Junge, und wir haben viele lustige Sachen gemacht. Aber jetzt sehe ich ihn kaum noch, und er ist müde und traurig. Können Sie mir sagen, wie ich meinem Freund helfen kann? Martin S. 35 Lieber Martin, München, vielen Dank für deinen Brief. Er ist etwas ganz Besonderes für mich, weil du nicht über dich schreibst, sondern Hilfe für deinen Freund suchst. Das finde ich sehr schön. Viele Kinder haben die gleichen Probleme wie dein Freund B. Sie sitzen zu lange vor dem Fernseher oder dem Computer, haben deshalb wenig Bewegung und essen auch noch schlechte Sachen. Dann wird jeder Mensch dick. Es ist wichtig, dass du den Grund dafür findest, warum das Verhalten von B. so anders geworden ist. Du schreibst, dass seine Eltern nicht mehr zusammenleben und er immer wieder nach Berlin fährt. Vielleicht ist er traurig, dass er nur so selten nach Berlin darf und dass sich seine Eltern nicht mehr mögen. Oder sein Vater ist wirklich ein böser Mensch, und B. hat Angst vor ihm? Frag ihn doch einmal nach seinen Berlin-Wochenenden. Wenn du ihm zeigst, dass du wissen möchtest, wie es ihm geht und ob er Probleme hat, dann wird er dich wieder als Freund entdecken. Nach einer Weile wird er auch wieder mehr nach draußen kommen und weniger vor dem Fernseher sitzen da bin ich sicher. Und dann wird er irgendwann auch wieder schlanker und sportlicher. Schreib mir doch in ein paar Monaten, wie es euch dann geht! Viele Grüße, Deine Frau Dr. Sommer 5 S e i t e

6 B) Aussagen zum Text. Welche der folgenden Aussagen ist richtig? Es ist immer nur eine Antwort richtig. Kreuze an. Mehr als ein Kreuz ergibt null Punkte 1. Martin nennt den Namen seines Freundes nicht, weil... a) B. sonst wütend wird und nicht mehr Martins Freund sein will. b) B. nicht über seine Probleme sprechen möchte. c) B. die Zeitschrift ab und zu liest. 2. B. war im Sportunterricht immer... a)...ein guter Schüler. b)...nie wirklich gut. c)...schlecht im Fußball. 3. B. isst viel, denn... a)... er hat keine Freunde. b)... er hat Probleme. c)... essen macht ihm am meisten Spaß. 4. B. muss nicht mehr am Sportunterricht teilnehmen, weil... a)... er zu dick ist. b)... er keinen Sport machen will. c)... weil er keinen Sport machen braucht. 5. Frau Sommer schreibt, dass Martin seinen Freund B. nach den Berlin- Wochenenden fragen soll, damit... a)... B. mit Martin über seine Probleme spricht. b)... B. sieht, dass Martin ihn mag und ein richtiger Freund ist. c)... B. über seinen bösen Vater erzählen kann. /10 P. 6 S e i t e

7 C) Stimmen die folgenden Aussagen mit dem Text überein? Wenn du zu einer Aussage im Text keine Information erhältst, ist sie automatisch falsch Kreuze an. Mehr als ein Kreuz ergibt null Punkte Ja Nein 1. B. ist genau so alt wie Martin. 2. Der Vater von B. lebt in Hamburg. 3. B. möchte lieber in Hamburg leben. 4. B. sieht seinen Vater regelmäßig. 5. Die Mutter von B. hatte in Hamburg keine Arbeit. 6. B. geht nicht gerne auf Partys. 7. B. ist dicker geworden, weil seine Ernährung ungesund ist. 8. Martin schreibt den Brief, weil er B. helfen möchte. 9. Die meisten Kinder haben die gleichen Probleme wie B. 10. B. ist traurig, weil er nicht oft in Berlin ist. /10 P. 7 S e i t e

8 II. Hören und Verstehen: Nefelis Krankheit Ich bin Anna. Meine Schwester Nefeli freut sich jeden Tag wieder auf die Schule. Ich habe das nie verstanden. Sie ist noch nicht einmal eine gute Schülerin. Meine Noten sind viel besser, aber in die Schule gehe ich trotzdem nicht gerne. Nefeli ist vierzehn und ich bin zwölf. Wir besuchen beide die DSA in Maroussi, aber keiner darf wissen, dass wir Geschwister sind, weil wir uns überhaupt nicht mögen. Meine Schwester ist sehr musikalisch, spielt Klavier und Gitarre. Ich spiele viel lieber Fußball und bin in einem Karateclub. Obwohl ich jünger und kleiner bin, bin ich viel stärker und schneller als meine Schwester. Ich fahre auch jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule. Nefeli nimmt natürlich den Bus, denn ihre Haare sollen schön bleiben und ihre hohen Schuhe dürfen nicht kaputt gehen. Jeden Morgen steht sie eine ganze Stunde vor mir auf, geht ins Bad, dann kann sie lange duschen und in den Spiegel schauen. Oft, wenn ich mir morgens die Zähne putzen will, ist sie immer noch nicht fertig und dann streiten wir uns. Letzten Montag war meine ältere Schwester wieder so spät fertig, dass sie ganz schnell aus dem Haus gelaufen ist und ihre Stifte auf dem Küchentisch vergaß. Anna, du musst Nefeli die Stifte bringen, auch wenn du das nicht willst, sagte meine Mutter, denn deine Schwester schreibt heute einen Test!. Also nahm ich die Stifte und fuhr wütend in die Schule. Ich sah meine Schwester mit ihren blöden Freundinnen auf dem Schulhof stehen. Sie guckten, lachten und redeten über die älteren Jungen auf dem Schulhof. Nur meine Schwester guckte böse und sagte kein Wort, als ich ihr die Stifte gab. Noch nicht einmal Danke! sagte sie zu mir. Ich hörte nur ihre Freundinnen rufen: Guckt mal, Andrónikos und Kalypsó gehen Arm in Arm. Die lieben sich!. Am Abend gab es zu Hause leckeres Pastizio. Meine Mutter macht das beste Pastizio der Welt, müsst ihr wissen. Sonst isst Nefeli immer drei Stücke oder mehr, aber heute hatte sie gar keinen Hunger. Sie sagte nur, dass sie Kopf- und Bauchschmerzen hatte, und ging sofort in ihr Zimmer. Mama und Papa waren ganz überrascht und ein wenig erschrocken. Am nächsten Morgen kam Nefeli nicht aus ihrem Zimmer, sondern sie blieb im Bett. Wenn es dir so schlecht geht, Nefeli, dann fahren wir jetzt zum Kinderarzt. Ich musste natürlich in die Schule. Als ich später nach Hause kam, rief mich meine Mutter zu sich ins Wohnzimmer. Anna, der Kinderarzt hat nichts gefunden. Er sagt, Nefeli ist gesund. Aber sie liegt im Bett, weint und sagt, sie wird nie wieder in die Schule gehen. Weißt du etwas? Hat sie Probleme in der Schule?. Leider konnte ich meiner Mutter nicht helfen. Ich habe in der Schule nichts mit meiner Schwester zu tun. Einen Tag später bekam ich die Antwort. In der ersten großen Pause kamen Nefelis Freundinnen zu mir und wollten wissen, warum Nefeli nicht in der Schule war. Wir wissen nicht, was Nefeli hat. Der Arzt hat auch nichts gefunden, aber es geht ihr wirklich schlecht. Unsere Mama glaubt, dass sie Probleme mit einem Lehrer hat. Wisst ihr etwas?, fragte ich die Mädchen. 8 S e i t e

9 Da sagte Nina, ihre beste Freundin, Anna, ich glaube Nefelis Problem hat dunkles lockiges Haar, braune Augen und heißt Kalypsó! Nefeli liebt doch Andrónikos aus dem Lykeion, aber vor zwei Tagen haben wir ihn alle zusammen mit Kalypsó gesehen. Das war sie also die Antwort: Nefeli hatte kein Problem mit der Schule, sondern sie liebte Andrónikos, aber er liebte Kalypsó. Habt ihr vielleicht die richtige Medizin für meine Schwester? 593 Wörter 9 S e i t e

10 Hör zu! Du hörst den Text zwei Mal. Was ist richtig? Was ist falsch? Kreuze die richtige Antwort an. Mehr als ein Kreuz pro Aussage ergibt null Punkte richtig falsch 1. Anna ist eine sehr schlechte Schülerin und mag die Schule nicht. 2. Beide Schwestern spielen Klavier und Gitarre. 3. Anna ist stärker als Nefeli und spielt Basketball. 4. Nefeli steht morgens viel früher auf als Anna. 5. Die Schwestern streiten, weil Nefeli sich die Zähne putzen will. 6. Letzten Montag hat die ganze Familie zu lange geschlafen. 7. Die Mutter gibt Anna die Stifte von Nefeli. 8. Nefeli steht mit ihren Freundinnen auf dem Schulhof. 9. Anna gibt Nefeli auf dem Schulhof die Stifte. 10. Nefeli isst immer mindestens fünf Stücke Pastizio. 11. Beim Abendessen redet Nefeli gar nicht. 12. Am nächsten Morgen steht Nefeli nicht auf. 13. Die Mutter bringt Anna und Nefeli zum Kinderarzt. 14. Der Arzt sagt der Mutter, dass ihre Tochter Probleme in der Schule hat. 15. Die Mutter fragt Anna nach Nefelis Problemen in der Schule. 16. Nefeli hat Anna nichts über ihre Probleme gesagt. 17. Anna geht in der Pause zu Nefelis Freundinnen. 18. Die beste Freundin von Nefeli weiß, warum es Nefeli so schlecht geht. 19. Andronikos hat dunkles lockiges Haar und braune Augen. 20. Nefeli fühlt sich krank, weil Andrónikos sie nicht liebt. / 20 P 10 S e i t e

11 III. Wortschatz und Grammatik 1. Setze die Wörter aus dem Kasten in die Lücken im Text. Achtung, es gibt mehr Wörter als Lücken. Finde das passende Wort für jede Lücke. Endlich Ferien! Sven und seine kleine Schwester Maike haben sich schon lange (1) gefreut, (2) sie wollen mit ihren Eltern für eine Woche (3) Dänemark (4) die Ostsee fahren. Familie Petersen hat die Reise gut (5) und an alles gedacht. Vor allem (6) sie ihren Kater Mikesch in Pflege geben, denn sie können ihn nicht (7). Die Fahrt (8) nämlich über drei Stunden, und Mikesch mag keine (9) Autofahrten. Aber das ist (10) Problem, (11) die Freunde der Petersens, Inge und Klaus, (12) Katzen und wollen gern eine (13 ) lang auf Mikesch aufpassen. (14) bringen die Petersens ihren Kater (15) ihnen. an, darauf, darüber, dauert, denn, denn, deshalb, gefunden, ist, kein, kurzen, langen, mitnehmen, möchten, mögen, Monat, müssen, nach, nach, nehmen, organisiert, trotzdem, weil, Woche, zu / 15 P. 11 S e i t e

12 2. Bilde Sätze Au weia! Die Wörter sind alle durcheinander geraten. Nun musst du aus diesem Wörter-Puzzle richtige Sätze bilden. Schreibe im Präsens. Achte bei Verben auf die richtige Zeit und Form. Achte bei Artikeln und Adjektiven auf den richtigen Kasus. Achte bei Nomen und Pronomen auf den richtigen Kasus, Genus und Numerus. a) Sven Maike sitzen hinten und // und Mikesch müssen festhalten // nervös er sein sehr b) Mikesch nämlich aufgeregt sehr sein // er immer denn Fenster - schauen c) Inge Klaus und sie bei ankommen als // Mikesch schnell springen wie Auto aus Blitz // laufen und in Garten Haus vor / 9 P. 12 S e i t e

13 3. Bestimme die Satzart der Sätze und kreuze die richtige Lösung an. Mehr als ein Kreuz ergibt null Punkte. 1. Als Familie Petersen aus dem Urlaub zurückkehrt, sind alle von der langen Autofahrt ganz müde und sie gehen schnell ins Bett. Nebensatz Nebensatz Hauptsatz Nebensatz Hauptsatz Hauptsatz Hauptsatz Nebensatz Hauptsatz a b c 2. Am anderen Morgen wachen die beiden Kinder sehr früh auf, denn sie haben ganz laut ein Miau-Miau gehört. Hauptsatz Hauptsatz Hauptsatz Nebensatz Nebensatz Hauptsatz a b c 3. Schnell öffnen sie die Tür, dann holen sie Mikesch herein und sie sind sehr glücklich, weil sie ihren Kater wiederhaben. Nebensatz Nebensatz Hauptsatz Nebensatz Hauptsatz Nebensatz Hauptsatz Nebensatz Hauptsatz Hauptsatz Hauptsatz Nebensatz a b c / 3 P. 13 S e i t e

14 4. Übertrage die Sätze in ein anderes Tempus Die folgenden Sätze stehen alle im Präsens. Du sollst sie in ein anderes Tempus übertragen. Achte auf die Klammer, denn da steht, welches Tempus du benutzen sollst. a) Als die Petersens später mit Inge und Klaus sprechen, erfahren sie die ganze Geschichte. (Präteritum) b) Mikesch will nicht mehr warten, bis seine Familie ihn wieder nach Hause holt. (Präteritum) c) Deshalb läuft er einfach weg und sucht sein Zuhause. (Perfekt) d) 6 km läuft er über Wiesen und Felder und findet allein nach Hause zurück. (Perfekt) / 8 P 14 S e i t e

15 5. Bestimme die Wortart Bestimme, um welche Wortart es sich im Folgenden jeweils handelt. Für jede richtige Antwort erhältst du einen Punkt. Mehr als ein Kreuz pro Wort ergibt null Punkte. Adjektiv stärksten Substantiv / Nomen Pronomen Subjekt Possessivpronomen ihre Präposition Adjektiv Personalpronomen Präposition morgens Konjunktion Adverb Adjektiv Demonstrativpronomen sie Substantiv Personalpronomen Subjekt Ordinalzahl ersten Pronomen Adjektiv Kardinalzahl / 5 P. 15 S e i t e

16 IV. Textproduktion: Brief aus Berlin Situation: Nikos ist in den Sommerferien mit seinen Eltern von Volos nach Berlin umgezogen, weil seine Eltern hier beide eine neue Arbeitsstelle gefunden haben. Seit vier Wochen besucht er die 6. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Er hat auch schon neue Freunde gefunden. Aufgabe: Stell dir vor du bist Nikos und du schreibst den Brief an seinen Freund Jannis in Volos. Zu den unten genannten Punkten musst du etwas schreiben. Du kannst auch über mehr Dinge schreiben. Die Bilder geben dir Ideen für deinen Brief. Was hat sich jetzt in Nikos Leben geändert? (z.b. Schule, Wohnung, Freunde,...) Wie fühlt sich Nikos in Berlin und warum? Was gefällt ihm und warum? Was gefällt ihm nicht und warum? /20 P. 16 S e i t e

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination 1 Nomen und Artikel 1.1 Artikel 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination Singular maskulin der Balkon den Balkon dem Balkon neutral das Bad das Bad dem Bad feminin die Küche die Küche der Küche Plural die

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden zusammen bin. a) wann b)

Mehr

Wir schreiben eine Bildergeschichte!

Wir schreiben eine Bildergeschichte! Wir schreiben eine Bildergeschichte! Mike Die Schlittenfahrt Es war ein Wintertag. Eines Morgens fragte Fritz seinen Bruder Fritzchen, ob er mit ihm Schlitten fahren wolle. Fritzchen überlegte und sagte:

Mehr

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie.

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. allein aufgewachsen ganz anders geblieben geboren getrennt heiße aus kennen gelernt Kind komme Musiker werden Nähe Probleme reisen

Mehr

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung.

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A2 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel : 0 c_ Warum rufst du nicht? Ich schreibe dir lieber. a aus b ab c an

Mehr

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter.

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Hänsel und Gretel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Mutter: Wir haben nur ein kleines Stückchen Brot. Bitte, gib mir

Mehr

Einstufungstest Teil 1 (Schritte plus 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 1 (Schritte plus 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? Davide Mondini. a) heißt b) heißen c) bist d) heiße 2 Was du?

Mehr

Zu einer Bildergeschichte erzählen

Zu einer Bildergeschichte erzählen Zu einer Bildergeschichte erzählen Du siehst hier einen Jungen, der mit seinem Vater Fußball spielen will. a) Betrachte dir die Bildergeschichte genau! Erzähle, was bei den Bildern bis passiert! uebungsblatt.de

Mehr

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14)

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14) Dieser Test hilft uns, Sie in den passenden Kurs einzustufen. Bitte beginnen Sie mit Aufgabe 1 und beantworten Sie die Fragen, solange Sie sicher sind. Die Aufgaben werden fortlaufend schwieriger. Sobald

Mehr

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen გერმანული ენა Lesen Sie die Sätze und markieren Sie die passenden Antworten. 1. Die Großeltern schenken...enkel ein Fahrrad zum Geburtstag. A. der B. dem C. den D. des 2. Gestern haben wir in der Disco

Mehr

L ö s u n g en. Modalverben Übungen 1 - Lösungen. 1. darf, darf nicht, muss oder kann? 2. muss oder darf? Man

L ö s u n g en. Modalverben Übungen 1 - Lösungen. 1. darf, darf nicht, muss oder kann? 2. muss oder darf? Man 11 L ö s u n g en Modalverben Übungen 1 - Lösungen 1. darf, darf nicht, muss oder? Man muss in der Schule oder beim Lernen einer Sprache aufpassen. Man /darf in die Bibliothek gehen und dort lesen. Man

Mehr

NS 18. Lesetext. Frau Mohn, Rentnerin, erzählt von früher:

NS 18. Lesetext. Frau Mohn, Rentnerin, erzählt von früher: الصفحة 1 5 2 المركز الوطني للتقويم واالمتحانات والتوجيه المادة اللغة األلمانية الدورة العادية مدة اإلنجاز 2014 NS 18 2 الشعبة أو المسلك كل مسالك الشعب العلمية والتقنية واألصيلة المعامل Lesetext Frau Mohn,

Mehr

Alemany. Model 3. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt.

Alemany. Model 3. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Prova d accés a la Universitat (2012) Alemany Model 3. Opció A Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Urlaub mal anders Aferrau la capçalera d'examen un

Mehr

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen 1 2 1a Was weißt du über Caro? Ergänze die Lücken. Caro ist (1) Jahre alt. Ihre Schule heißt (2). Caro hat einen Hund. Er heißt (3).

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Ich. Stellen Sie anderen KursteilnehmerInnen Fragen zum Familienstammbaum.

Ich. Stellen Sie anderen KursteilnehmerInnen Fragen zum Familienstammbaum. Familienmitglieder Welche Familienmitglieder kennen Sie schon? Vervollständigen Sie ihren Familienstammbaum. Schreiben Sie die Namen dazu. Tauschen Sie sich mit den anderen KursteilnehmerInnen aus. Mutter

Mehr

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Pontien Ndindi (15 Jahre alt) Erzähl mir von deiner Lebensgeschichte Ich bin vor 15 Jahren in Kinshasa

Mehr

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG

LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG huecos siempre orientativos Präpositionen-Mix Setzen Sie die passenden Präpositionen und Artikel ein, wo nötig: 1. Wann bist du zu Hause? Um/Gegen 7 Uhr? 2. Um wie viel Uhr kommt

Mehr

Ministerium für Erziehung und Bildung Experimentalfragen Klasse 12

Ministerium für Erziehung und Bildung Experimentalfragen Klasse 12 Ministerium für Erziehung und Bildung Experimentalfragen Klasse 12 I. Texterfassung Lies bitte die Texte! ( A ) Liebe Judith, Berlin, den 1. Januar ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes neues Jahr!

Mehr

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Ein Krippenspiel für Kinder Für 8 Mitspieler 3 Engel, Maria, Josef, 1 Hirte, 1 Kind, 1 Frau Mitten auf der Bühne steht die Krippe mit dem Jesuskind, daneben stehen

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey

00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey 00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey 00:09 Audrey Meine Eltern kommen aus den Philippinen. 00:13 Deborah

Mehr

Testen Sie Ihr Deutsch

Testen Sie Ihr Deutsch Internationale Sprachschule ISS Handelsschule KV Aarau Testen Sie Ihr Deutsch Niveau: A1 bis B2 Mit Hilfe des folgenden Tests können Sie Ihr Vorwissen im Deutsch selber prüfen. Die 50 Aufgaben zur Grammatik

Mehr

Das Verb. Übung 1. Entnommen aus: Sprache neu entdecken 1. Sprachbuch für Gymnasien (5. Jahrgangsstufe) Arbeitsheft. Schroedel Verlag 2004.

Das Verb. Übung 1. Entnommen aus: Sprache neu entdecken 1. Sprachbuch für Gymnasien (5. Jahrgangsstufe) Arbeitsheft. Schroedel Verlag 2004. Das Verb Übung 1 Entnommen aus: Sprache neu entdecken 1. Sprachbuch für Gymnasien (5. Jahrgangsstufe) Arbeitsheft. Schroedel Verlag 2004. Übung 2 Der Infinitiv und die Personalformen des Verbs Der Infinitiv

Mehr

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Die Mathearbeit Übungen

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Die Mathearbeit Übungen leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Die Mathearbeit Übungen 1 1 Ergänze die Sätze. 2 Freitagnachmittag Freundin Text Zeit Theater-AG Jakob Schütz ist in der (1). Er spielt die Hauptrolle im neuen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesen mit Köpfchen - Winter - Klasse 4

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesen mit Köpfchen - Winter - Klasse 4 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesen mit Köpfchen - Winter - Klasse 4 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lesetexte zum Winter Seite

Mehr

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Aschenputtel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal ein liebes und fleißiges Mädchen. Das lebte bei seinen Eltern. Eines Tages wurde die Mutter sehr krank. Sie rief ihre Tochter zu sich

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW

SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW Logical or Illogical? Kann er schnell laufen? Ja, nur langsam Logical or Illogical? Das Kaufhaus ist da drüben. Tor! Logical or Illogical? Fliegen Sie nächstes Jahr nach

Mehr

Ausgabe Februar 2015. Die Götter der Klasse 6d. Obst und Gemüse (Rätsel)

Ausgabe Februar 2015. Die Götter der Klasse 6d. Obst und Gemüse (Rätsel) Ausgabe Februar 2015 Neues aus der Schule: Interview mit Frau Jeuthner Die Götter der Klasse 6d Unterhaltung: Kaninchen Die Liebe Obst und Gemüse (Rätsel) Interview mit Frau Jeuthner zur beweglichen Pause

Mehr

Adjektive und Adverbien: Der Igel lief schnell nach Hause. Bist du verrückt? Bedeutung und Verbformen im Präteritum erkennen.

Adjektive und Adverbien: Der Igel lief schnell nach Hause. Bist du verrückt? Bedeutung und Verbformen im Präteritum erkennen. Erinnern Sie sich? Beim Wettrennen Trabbi gegen Porsche entdeckte Paula mit Jans Hilfe einen zweiten Trabbi. Er sah genauso aus wie der erste. Dieser Trabbi wartete kurz vor dem Ziel, im Gebüsch versteckt,

Mehr

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Klasse IX Solutions Erster Trimester 2017-2018 Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Bitte schreib deutlich! Alle Fragen sind obligatorisch! I Lies den Text und beantworte die Fragen!

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Tangram im Internet. Rollenspiel

Tangram im Internet. Rollenspiel Tangram im Internet Rollenspiel Hinweise für die Kursleiter/innen: Rollenspiele werden von vielen Kursteilnehmern* sehr gerne gemacht. Ermutigen Sie die TN, auch ungewöhnliche Antworten zu geben es darf

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

Schneewittchen. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Schneewittchen. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Schneewittchen (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. In einem fernen Land lebt eine schöne, junge Königin. Einmal im Winter sitzt sie am Fenster und näht. Das Fenster ist offen. Frische,

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Ich lerne Deutsch, weil. a) in Deutschland ich will studieren b) ich will in Deutschland

Mehr

M D art i in e Baltscheit G esc v hichte om Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury

M D art i in e Baltscheit G esc v hichte om Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs,

Mehr

Deutsch. Wiederholung. 9. Klasse

Deutsch. Wiederholung. 9. Klasse Deutsch Wiederholung 9. Klasse Wähle aus! 1. ( Könnten Könntest Könnte ) Sie bitte das Licht anmachen? 2. ( Könnte Könntest Könnten ) du bitte das Radio anmachen? 3. ( Würden Würdet Würdest ) du die Rechnung

Mehr

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 1. Klasse Lilos Lesewelt alle alt Sind alle Kinder da? Der Mann ist alt. am Ich sitze am See. auch Du bekommst auch ein Glas Milch. auf Der Vogel sitzt auf dem Baum. aus Ich packe den Koffer

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Was Sie machen, wenn Sie drei Wünsche frei hätten? a) wurden b) würden c) hätten

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Ich lerne Deutsch, weil. 8 Die Nachbarn finden, dass. a) in Deutschland ich will

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 48: ES IST WOCHENENDE

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 48: ES IST WOCHENENDE Übung 1: Das Party-ABC In dem Song Es ist Wochenende geht es um Feiern mit Freunden. Bevor du dir das Video anschaust, musst du ein paar Party-Vokabeln lernen. Beantworte die Fragen des Party-ABC. Ordne

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag Oktober

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 51 Tim, Johannes, habt ihr Deutschbücher hier vergessen? a unsere b ihre c eure d euer 52 Kennst du eigentlich schon

Mehr

Hörverständnis. Wie gut verstehen Sie gesprochenes Deutsch? Der Hörverständnisteil besteht aus drei Abschnitten. Abschnitt I

Hörverständnis. Wie gut verstehen Sie gesprochenes Deutsch? Der Hörverständnisteil besteht aus drei Abschnitten. Abschnitt I # 독일어(고등학교) 샘플문제 Hörverständnis Wie gut verstehen Sie gesprochenes Deutsch? Der Hörverständnisteil besteht aus drei Abschnitten. Abschnitt I Hören Sie gut zu und wählen Sie die beste Antwort. Die Fragen

Mehr

Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen im. Ich lese mit Oma am. Ich male so gern rot.

Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen im. Ich lese mit Oma am. Ich male so gern rot. Satzdiktate I - T D-GSI/Kl.1 Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen im. Ich lese mit Oma am. Ich male so gern rot. Satzdiktate I E a D-GSI/Kl.1 Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen

Mehr

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das und dass wird oft verwechselt Wenn du folgende Regeln beachtest, lernst du das und dass richtig anzuwenden das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das Haus das Auto das Fenster das Kind das Pferd

Mehr

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 2: Freizeit und Hobby

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 2: Freizeit und Hobby Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I Thema 2: Freizeit und Hobby Freizeit und Unterhaltung Ein Café ist genau der richtige Ort, um sich mit

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen Übung 1: Enttäuschungen Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Lotta geht es nicht gut und Jojo ist sich ziemlich sicher, dass ihre Beziehung mit Mark keine Zukunft mehr hat.

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse Muster antwort --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag

Mehr

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % =

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % = A 1 1. Die Familie die Verwandten Welches Wort passt? Ergänze. a) Oma und Opa = b) Mutter und Vater = c) und = Kinder d) Bruder und Schwester = e) Tante, Onkel, Cousine, Oma = A 2 2. Von der Großfamilie

Mehr

Fotostory. Christina Wagner Alex Haag. Celina Oehm. Hanna

Fotostory. Christina Wagner Alex Haag. Celina Oehm. Hanna Celina Oehm, Alex Haag, Christina Wagner/ S. 1 von 34 Fotostory Thema: Freundschaft Fach: Religion Lehrer: Klaus Schenck Klasse: 11/3 Christina Wagner Alex Haag Hanna Celina Oehm Celina Oehm, Alex Haag,

Mehr

Das Prädikat. Das Prädikat sagt uns, was gema t wird. Unterstreiche in den Sätzen das Prädikat rot! Der Lehrer korrigiert Hefte.

Das Prädikat. Das Prädikat sagt uns, was gema t wird. Unterstreiche in den Sätzen das Prädikat rot! Der Lehrer korrigiert Hefte. Mama kocht eine Suppe. Der Lehrer korrigiert Hefte. Papa repariert das Auto. Sven spielt Saxofon. Lisa reitet auf ihrem Pony. Marlies bastelt einen Drachen. Petra spielt im Gras. Oma backt einen Kuchen.

Mehr

Kapitel 1: Ich im Wir

Kapitel 1: Ich im Wir Kapitel 1: Ich im Wir So bin ich Gehe zu einem Mitschüler und tausche diese Seite mit ihm aus. Er soll dir ein Kompliment in deine Schatzkiste schreiben und du schreibst ihm ein Kompliment in seine Schatzkiste.

Mehr

Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II

Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II Du gehörst dazu (Kinderhaus St. Helena, Xanten) Wir haben uns überlegt und szenisch erfahren wie sich ein Kind fühlt, wenn es als

Mehr

p Texte der Hörszenen: S.142f.

p Texte der Hörszenen: S.142f. berblick RadioD. 22 Information Paula und Philipp sind noch in Hamburg bei der Recherche nach einem Hai, der im Hafen sein soll. Sie gehen am Kai des Hafens entlang, entdecken dort ein merkwürdiges Surfbrett

Mehr

um damit Doppelte Staatsangehörigkeit Leben im Ausland Schreiben Sie Sätze mit damit oder wo möglich, mit um zu.

um damit Doppelte Staatsangehörigkeit Leben im Ausland Schreiben Sie Sätze mit damit oder wo möglich, mit um zu. 7 Doppelte Staatsangehörigkeit Schreiben Sie Sätze mit damit oder wo möglich, mit um zu. Ich bin für die doppelte Staatsangehörigkeit, a) Ich kann leichter reisen. um leichter reisen zu können. b) Meine

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

CORRIGE. a- Lena ist eine gute Schülerin. --R----- --------- b- Lena hat keine Freunde. --------- --F----- c- Musik mag sie nicht. ---R------ -------

CORRIGE. a- Lena ist eine gute Schülerin. --R----- --------- b- Lena hat keine Freunde. --------- --F----- c- Musik mag sie nicht. ---R------ ------- REPUBLIQUE TUNISIENNE MINISTERE DE L EDUCATION *** EXAMEN DU BACCALAUREAT *** SESSION DE JUIN 2013 SECTIONS : TOUTES SECTIONS EPREUVE : ALLEMAND DUREE : 1H30 I. LESEVERSTEHEN (6 Punkte) CORRIGE Richtig

Mehr

alt blau blau alt älter am ältesten dunkel böse dunkel böse böser dunkler am bösesten am dunkelsten gerne gerne gelb gelb groß groß gesund gesund

alt blau blau alt älter am ältesten dunkel böse dunkel böse böser dunkler am bösesten am dunkelsten gerne gerne gelb gelb groß groß gesund gesund 1 blau 1 alt blau alt älter am ältesten dunkel böse dunkel böse dunkler böser am dunkelsten am bösesten gerne gelb gerne gelb groß gesund groß gesund größer gesünder am größten am gesündesten 1 gut grün

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH6 vs. FC BAYERN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH6 vs. FC BAYERN Übung 1: Fußball Bearbeite diese Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Welche der folgenden Begriffe haben etwas mit dem Thema Fußball zu tun? Immer ein Wort in einer Reihe ist richtig. Benutze, wenn

Mehr

OPŠTINSKO TAKMIČENJE IZ NEMAČKOG JEZIKA (VIII godina učenja), 2012.

OPŠTINSKO TAKMIČENJE IZ NEMAČKOG JEZIKA (VIII godina učenja), 2012. OPŠTINSKO TAKMIČENJE IZ NEMAČKOG JEZIKA (VIII godina učenja), 2012. I Lies den Text. Ergänze ihn, suche für jede Lücke (1-10) das passende Wort aus der Wortliste (A-O). Jedes Wort kannst du nur einmal

Mehr

Wie der kleine Tiger zum DiabeTiger wurde

Wie der kleine Tiger zum DiabeTiger wurde Wie der kleine Tiger zum DiabeTiger wurde Liebe Eltern! Wenn Ihr Kind Diabetes hat, sind gute Freunde für Ihr Kind besonders wichtig! Freunde, die einem weiterhelfen und Mut machen wie der kleine DiabeTiger!

Mehr

Zeigen Sie der Kursgruppe ein Familienfoto. Wer sind die Personen? Erzählen Sie!

Zeigen Sie der Kursgruppe ein Familienfoto. Wer sind die Personen? Erzählen Sie! Lernziel: Ich kann über meine Familie erzählen. Ich denke über verschiedene Lebensformen nach. Ich lerne die Gesetze zu diesen Lebensformen kennen. Ich kann erklären, wie ich gern leben möchte. Ich überlege,

Mehr

Gott, heute bin ich wieder zur Schule gegangen. Es war so ein sicheres Gefühl, wenn Papa in den Pausen

Gott, heute bin ich wieder zur Schule gegangen. Es war so ein sicheres Gefühl, wenn Papa in den Pausen Gott, heute bin ich wieder zur Schule gegangen. Es war merkwürdig, wieder zur Schule zu gehen. Alle waren irgendwie merkwürdig. So still. Die Jungs haben auf die Tischplatte gestarrt. Die Mädchen haben

Mehr

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte Auswahlprüfung für den München-Sommerkurs 2007 I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte II) Hörverstehen III) Leseverstehen 15 Minuten, 20 Punkte 20 Minuten, 20 Punkte Name Matrikelnummer 1 Name

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 21: DER WEIHNACHTSMARKT

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 21: DER WEIHNACHTSMARKT ÜBUNGEN Übung 1: Was gibt es alles auf dem Weihnachtsmarkt? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Hier siehst du Fotos, die etwas mit Weihnachten zu tun haben. Ordne den Erklärungen

Mehr

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen.

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Unser Schulfest 1 Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Samstag, 12. Juli, ab 13 Uhr in der Beethovenstraße 14.00 Kindertanz: Stadthaus 14.30 Musik und Tanz: Luisenschule 15.00

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache EINSTUFUNGSTEST B1 Deutsch als Fremdsprache Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden

Mehr

II Arbeit. Kreuzen Sie die passenden Verben an. Es gibt immer zwei richtige Lösungen.

II Arbeit. Kreuzen Sie die passenden Verben an. Es gibt immer zwei richtige Lösungen. 5. KURS TEST 1 Name: Wortschatz I Nomaden der Neuzeit. Ergänzen Sie die fehlenden Nomen. a) Voraussetzung b) Beziehung c) Beweglichkeit d) Arbeitsort e) entfernt f) Fahrzeiten g) dauernd h) Stichworte

Mehr

Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack

Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein Schneider hat drei Söhne und eine Ziege. Die Söhne heißen Peter, Hans und Wilhelm.

Mehr

Alemany. Model 2. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt.

Alemany. Model 2. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Prova d accés a la Universitat (2014) Alemany Model 2. Opció A Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Mein Lieblingsbuch aus der Kindheit Haben Sie als

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2016

Mehr

Test zu den Lektionen 13,14 und 15 2. Kurs Deutsch

Test zu den Lektionen 13,14 und 15 2. Kurs Deutsch Test zu den Lektionen 13,14 und 15 2. Kurs Deutsch Name: I. Schreiben Sie Sätze mit als z.b. Ben war 14 Monate alt. Er konnte laufen. (Als Ben...) Als Ben 14 Monate alt war, konnte er laufen. 1. Birgit

Mehr

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache Examen d admission : session mars 2015 Ecole de commerce de Fribourg et Bulle Ecole de culture générale de Fribourg et Bulle Deutsch als Fremdsprache Dauer der Prüfung : 60 Minuten Erlaubte Hilfsmittel

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Glaube, der spricht Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Präsens. Bei der Bildung des Präsens treten an Stelle der Endung -en des Infinitivs andere Endungen, z.b. -e, -st usw.

Präsens. Bei der Bildung des Präsens treten an Stelle der Endung -en des Infinitivs andere Endungen, z.b. -e, -st usw. Präsens Beispiel: lachen Konjugation in der Zeitform Präsens Bei der Bildung des Präsens treten an Stelle der Endung -en des Infinitivs andere Endungen, z.b. -e, -st usw. Regelmäßige Verben 1. Person Singular:

Mehr

Meine Sprachenmappe. Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe Materialien für den Einsatz in der Grundschule

Meine Sprachenmappe. Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe Materialien für den Einsatz in der Grundschule Meine Sprachenmappe Ein Sprachenportfolio für jede Altersgruppe Materialien für den Einsatz in der Grundschule Erprobungsfassung NRW, Juli 2003 1 Das bin ich Hier kannst du ein Bild von dir einkleben,

Mehr

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts Ogólny test ze znajomości języka niemieckiego 1. Wie du? a). bist, b). heißen, c). heißt, d).sein 2. Mein Name Carola. a). sein, b). ist, c). heißt, d). heißen 3. Und kommst du? a). wo, b). woher, c).

Mehr

Radio D Folge 26. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 26. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 26 Erkennungsmelodie des RSK Herzlich willkommen zur 26. Folge des Radiosprachkurses Radio D. Als, die ja mit ihrem Kollegen in Hamburg recherchiert

Mehr

FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006)

FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006) FRANZÖSISCH FÜR ANFÄNGER Ein Film von Christian Ditter (2006) Beantworte folgende Fragen! Was ist der Originaltitel? Wer spielt in diesem Film? Wie heißt der Regisseur? In welchem Land spielt der Film?

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 14: Der Überraschungsgast

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 14: Der Überraschungsgast Übung 1: Der Überraschungsgast Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Jojo hat keine Lust, sich mit Mark zu unterhalten und freut sich darauf, endlich Lottas Freund Joe kennenzulernen.

Mehr

Zwischentest, Lektion 7 9. Name: 1 Verkehrsmittel. 2 Ergänzen Sie die Präpositionen. Pluspunkt Deutsch Band 1, Lektion 7 9

Zwischentest, Lektion 7 9. Name: 1 Verkehrsmittel. 2 Ergänzen Sie die Präpositionen. Pluspunkt Deutsch Band 1, Lektion 7 9 Zwischentest, Lektion 7 9 Name: 1 Verkehrsmittel. a) Ergänzen Sie die fehlenden Buchstaben. 1. Mit dem Fl gz g kann man weite Reisen machen. 2. Ich fahre immer mit der Str ß nb hn zur Arbeit. 3. Ein F

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. ( Section I Listening) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. ( Section I Listening) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Beginners ( Section I Listening) Transcript Familiarisation Text Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans am Wochenende kommt. Er muss in deinem Zimmer schlafen

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

1 Beitrag SC29_Horstmann.docx 5658

1 Beitrag SC29_Horstmann.docx 5658 1 Beitrag SC29_Horstmann.docx 5658 Klara lebt gesund An einem schönen Sommermorgen kommt Klaras Mutter gut gelaunt ins Kinderzimmer und zieht die Vorhänge zurück. Sofort durchfluten helle Sonnenstrahlen

Mehr

Hast ganz toll gespielt. Klasse. Hast ganz toll gespielt. Na, was denn? War doch prima.

Hast ganz toll gespielt. Klasse. Hast ganz toll gespielt. Na, was denn? War doch prima. Seite 1 von 10 zum Kurzfilm Gruppenfoto von Mareille Klein Deutschland 2012, 20 Minuten, Spielfilm Clara! Beginn einfach noch mal vom Forte! Beim Forte auf Seite eins unten. Versuch's noch mal, Clara!

Mehr

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt

Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Freiheit als Geschenk Arbeitsblatt 1: Freiheit als Geschenk zum 2. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Wenn oder als. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch

Wenn oder als. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch Wenn oder als GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch Lernziele Subjunktionen wiederholen Zwischen wenn und als unterscheiden 2 Damals, als ich noch klein war, war die Welt viel besser.

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

основний рівень_нм_факультет філології

основний рівень_нм_факультет філології основний рівень_нм_факультет філології 1. Peter geht aus, für die Prüfung zu lernen. а. statt б. mit в. damit г. ohne 2. Es ist heute draußen. а. wichtig б. richtig в. zufällig г. windig 3. Alt und jung

Mehr