Anleitung zur Benutzung des Canon Kopier- und Druckservice uniflow an der Fachhochschule Osnabrück Inhalt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anleitung zur Benutzung des Canon Kopier- und Druckservice uniflow an der Fachhochschule Osnabrück Inhalt"

Transkript

1 Anleitung zur Benutzung des Canon Kopier- und Druckservice uniflow an der Fachhochschule Osnabrück Inhalt Allgemein / Standorte...2 Woher bekomme ich eine Karte?...2 Wie lade ich meine Karte?...3 Wie geht das Kopieren?...7 Wie geht das Drucken?...10 Anmeldung für das Drucken...10 Druckertreiber für das Drucken...12 Drucken von öffentlichen PC-Arbeitsplätzen...12 Die Besonderheit beim ersten Druck Das Verheiraten...13 Das Abholen von Druckaufträgen...14 Fragen und Antworten bei Problemen...16 Was ist, wenn ich einen Jobcode vergessen habe?...16 Was ist, wenn ich meinen TIC vergessen habe?...16 Was ist, wenn ich meine Karte verliere?...17 Was ist, wenn ich eine neue Karte (z.b. nach Verlust) bekommen habe?...17 Kann ich meine Karte an jemand anderen weitergeben?...18 Ein Druckbeispiel von einem öffentlichen PC-Arbeitsplatz...19

2 Allgemein / Standorte Mit dem Canon Kopier- und Drucksystem uniflow können mit den Canon Wertkarten campusweit Kopien und Drucke angefertigt werden. Sie erhalten eine Kopie oder einen Druck zum Preis von 5,4 cent. Die Kopier- und Drucksysteme finden Sie an den folgenden Stellen: Standort Stadt Straße Gerätetyp Haste HD Gedäude Osnabrück Am Krümpel 33 IR 2270 Haste Bibliothek Osnabrück Am Krümpel 33 IR 2270 Westerberg AB0002 Osnabrück Albrechtstr. 30 IR 2270 Westerberg Bibliothek AA0013 Osnabrück Albrechtstr. 30 IR 2270 Westerberg Bibliothek AA 1a Osnabrück Albrechtstr. 30 IR 2270 Westerberg AA 0107 Osnabrück Albrechtstr. 30 IR 2270 Westerberg CN 0055 Osnabrück Caprivistr. 30a IR 2270 Westerberg CF 0118 Flur Osnabrück Caprivistr. 30a IR 2270 Westerberg CN 111 Osnabrück Caprivistr. 30a IR 2270 Am Wall Süd Lingen Am Wall Süd 16 IR 2270 Halle IV Lingen Kaiserstrasse IR 2270 Bibliothek Lingen Karolinenstr. 10 IR 2270 Haste Vorraum Bibliothek Osnabrück Am Krümpel 33 Geldladeterminal Westerberg CN0055 Osnabrück Caprivistr. 30a Geldladeterminal Lingen Am Wall Süd Flur Linden Am Wall Süd 16 Geldladeterminal Woher bekomme ich eine Karte? Jeder Student hat eine Wertkarte mit der Immatrikulation zum aktuellen Semester als Geschenk erhalten. Die Karten sind mit einem Wert von 1,- Euro vorgeladen worden. Sie erhalten außerdem Karten in den Bibliotheken oder im Canon Druckcenter als Pfandkarte (5 Euro Pfand) mit einem vorgeladenen Betrag von 5 Euro.

3 Wie lade ich meine Karte? Sie können die Karten an einem der drei Geldscheinladeterminals (s. o.) oder im Canon Druckcenter aufladen. Das Aufladen an einem Geldscheinladeterminal geschieht folgendermaßen: Stecken Sie Ihre Karte ein. Das Geldscheinladeterminal zeigt den Betrag auf Ihrer Karte an. Wenn Ihre Karte schon für Sie personalisiert wurde (s. Anleitung zum Drucken) wird zusätzlich Ihr Name im Display angezeigt.

4 Führen Sie nun Geldscheine in das Ladeterminal ein oder drücken Sie eine Taste wenn Sie den Vorgang beenden wollen. Geld laden: Vorgang beenden: Jeder eingegebene Schein wird auf dem Display separat angezeigt und auf die Karte gebucht:

5 Wenn Sie den Vorgang beendet möchten drücken Sie bitte eine Taste: Das Terminal erstellt Ihnen anschließend für den Fall, dass sie Geld eingezahlt haben eine Quittung. Bitte entnehmen Sie erst jetzt Ihre Karte.

6 Heben Sie sich die Quittung für evtl. Reklamationen auf.

7 Wie geht das Kopieren? Gehen Sie mit einer Wertkarte zu einem der Kopiersysteme: Bildschirm des Kopierers: Display des Kartenlesers: Stecken Sie Ihre Karte in den Leser:

8 Der Leser zeigt nach kurzer Zeit Ihr aktuelles Kartenguthaben und der Kopierer wird freigeschaltet. Auf dem Bildschirm des Kopierers sehen Sie die Anzahl der Kopien, die Sie mit dem Betrag auf der Karte noch anfertigen können. (Hier rot markiert: 15 Stück.) Diese Anzeige verändert sich beim Kopieren. Die Anzeige des Guthabens auf dem Display des Kartenlesers wird während des Kopierens nicht aktualisiert.

9 Wenn Sie fertig mit dem Kopieren sind, drücken Sie die Taste C am Kartenleser. Das System bucht nun die Beträge auf Ihre Karte. Ziehen Sie Ihre Karte nun NOCH NICHT aus dem Leser, da es sonst zu Fehlbuchungen kommen könnte. Entnehmen Sie die Karte erst dann, wenn Sie dazu aufgefordert werden:

10 Wie geht das Drucken? Sowohl von öffentlichen wie auch von nicht öffentlichen Arbeitsplätzen ist das Drucken auf das Canon uniflow System möglich. Einen Druckauftrag können Sie dann an jedem beliebigen Canon Kopier- und Drucksystem abholen. Aufgrund der vielen im Einsatz befindlichen Betriebssysteme und verschiedenster Netzanbindungen gibt es ebenso viele Möglichkeiten über uniflow zu drucken. Die Druckanleitung mag daher zunächst sehr aufwendig erscheinen. Sie werden aber bemerken, dass für Sie speziell nur ein oder zwei Möglichkeiten für den Betrieb in Frage kommen und daher sehr schnell in den Genuss einer einfachen und hochflexiblen Drucklösung kommen. Für das Drucken müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: 1. Ihr PC muss am uniflow-system angemeldet sein. 2. Der Canon Druckertreiber muss installiert sein. Anmeldung für das Drucken Im einfachsten Falle sind Sie über den uniflow Windows Client angemeldet. Wenn Sie dieses grüne Symbol in Ihrer Taskleiste haben, dann ist die Anmeldung über den uniflow-client für Windows bereits vorhanden. Lesen Sie bitte unter dem Punkt Druckertreiber für das Drucken weiter. Sie können sich die Clientsoftware auch von dem unten angegebenen Link unter Ressourcen herunterladen und selbst installieren, sofern Sie auf Ihrem PC dazu die nötigen Rechte besitzen. Fragen Sie ggf. Ihren zuständigen IT Mitarbeiter nach der Client-Installation. Wenn Sie keinen uniflow Windows Client installiert haben (z.b. unter Unix oder Apple MAC), dann muss die Anmeldung am System über eine Webseite erfolgen. Hierzu rufen Sie bitte die Adresse: auf und geben den Namen (den Login) des Benutzers ein, mit dem Sie auf Ihrem PC gerade angemeldet sind.

11 Hinweis: Wie im Text auf der Seite selbst beschrieben, können Sie den Aufruf auch automatisiert (z.b. im Autostart) ausführen lassen. Nach dem Einloggen verkleinert sich das Webfenster auf das Minimum und dient von nun an nur noch zur Kommunikation zwischen uniflow und Ihrem PC. Schließen Sie dieses Fenster nicht. Bei einem geschlossenen Web-Anmeldefenster oder ohne einen grünen uniflow-client können Druckaufträge von Ihrem PC nicht verarbeitet werden.

12 Druckertreiber für das Drucken Für die Installation des Canon Druckertreibers gibt es eine getrennte Anleitung. Fragen Sie ggf. Ihren zuständigen IT Mitarbeiter. Das uniflow System stellt zwei Drucker im Netzwerk zur Verfügung: - CanonDruckerLogin Wenn auf Ihrem PC dieser Drucker verwendet wird, dann geht uniflow davon aus, dass Sie auf Ihrem PC mit Ihrem persönlichen FH-Login und FH-Passwort angemeldet sind. Sie können daher über diesen Drucker nicht von öffentlichen PC-Arbeitsplätzen (z.b. in der Bibliothek) drucken. Die Verwendung dieses Druckers erspart Ihnen eine erneute Authentifizierung bei jedem Druckvorgang. - CanonDrucker Dieser Drucker sollte von öffentlichen PC-Arbeitsplätzen oder von PC-Arbeitsplätzen mit nicht eindeutigem Login (wie z.b. Gast, Administrator, Student, etc.) verwendet werden. Bei jedem Druck auf diesen Drucker werden Sie aufgefordert sich zu authentifizieren oder als Gast mit einem sog. Jobcode (s. u.) zu drucken. Drucken von öffentlichen PC-Arbeitsplätzen Nach dem Druck von einem öffentlichen PC-Arbeitsplatz erscheint zunächst folgendes Fenster:

13 Sie müssen sich nun entscheiden, ob Sie den Druckauftrag als Gast oder über Ihr Benutzerkonto drucken wollen. Gäste müssen später am Canon Kopier- und Drucksystem nach dem Einstecken der Karte für jeden einzelnen Druckauftrag einen eigenen Jobcode eingeben. Authentifizierte Benutzer bekommen alle Druckaufträge einfach durch einstecken Ihrer Karte. Wenn Sie als Gast drucken möchten, so merken Sie sich den angezeigten Jobcode und drücken den entsprechenden Gast-Button. Wenn Sie sich als Benutzer authentifizieren wollen, so geben Sie Ihr FH-Login und Ihr FH- Passwort ein und drücken den Benutzer-Button. Die Besonderheit beim ersten Druck Das Verheiraten Alle ausgegebenen Karten für das Canon Kopier- und Drucksystem sind zunächst ohne Bezug auf eine bestimmte Person. Beim ersten Drucken wird nun versucht, Ihre Karte mit Ihrem Benutzerkonto (Login) zu verheiraten. Wenn Sie als authentifizierter Benutzer das erste mal drucken, erscheint also der folgende Bildschirm: Sie bekommen darauf einen Temporären ID Code (TIC) angezeigt, den Sie sich bitte merken und beim Abholen des Druckauftrages eingeben müssen. Diesen Code benötigen Sie nur ein Mal. Das Fenster mit dem TIC wird Ihnen später nicht wieder angezeigt, da nach der Eingabe des Codes Ihre Karte mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft wird.

14 Das Abholen von Druckaufträgen Wenn Sie Druckaufträge in das uniflow System gesendet haben, so können Sie diese innerhalb von 48 Stunden an jedem beliebigen Canon Kopier- und Drucksystem abholen. Schieben Sie Ihre Karte in den Kartenleser Wenn Sie als Gast mit einem oder mehreren Jobcodes gedruckt haben so geben Sie jeweils einen Jobcode auf der Tastatur des Kartenlesers ein und drücken die OK-Taste.

15 Wenn ein ausreichendes Guthaben auf Ihrer Karte für den Druckauftrag vorhanden ist, so wird dieser umgehend ausgedruckt. Wenn Sie als authentifizierter Benutzer einen TIC (s. o.) bekommen haben, so geben Sie diesen wie einen Jobcode ein. Es werden dann alle Druckaufträge von Ihnen ausgedruckt, sofern ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist. Zusätzlich wird Ihre Karte mit Ihrem Benutzerkonto (Login) verheiratet, so dass Sie in Zukunft zum Drucken nur noch Ihre Karte in den Leser einführen müssen. Wenn Sie mit dem Drucken fertig sind, so drücken Sie bitte die C-Taste auf dem Kartenleser. Das System bucht nun die Beträge auf Ihre Karte. Ziehen Sie Ihre Karte nun NOCH NICHT aus dem Leser, da es sonst zu Fehlbuchungen kommen könnte. Entnehmen Sie die Karte erst dann, wenn Sie dazu aufgefordert werden: Hinweis: Sie können die C-Taste bereits drücken, wenn der Druckvorgang gestartet wurde. Der Druck wird in jedem Falle noch vollständig ausgegeben.

16 Fragen und Antworten bei Problemen Was ist, wenn ich einen Jobcode vergessen habe? Wenn Sie einen Jobcode beim Drucken als Gast bekommen haben, diesen aber nicht mehr wissen, so drucken Sie den Auftrag bitte erneut um einen neuen Jobcode zu erhalten. Ihr alter Druckauftrag wird nach 48 Stunden automatisch gelöscht. Was ist, wenn ich meinen TIC vergessen habe? Wenn Sie Ihren ersten Druckauftrag als authentifizierter Benutzer drucken, bekommen Sie einen TIC (Temporärer ID Code) angezeigt. Sollten Sie Ihren TIC für den Vorgang des Verheiratens zwischen Ihrer Karte und Ihrem Benutzerkonto vergessen haben, so gehen Sie bitte auf die folgende Webseite: Melden Sie sich mit Ihrem Login und Passwort an und drücken Sie auf Karte finden. Drücken Sie nun auf TIC Code XXXXX löschen. Sie bekommen dann beim nächsten Druck einen neuen TIC angezeigt. Ihr alter Druckauftrag bleibt im System gespeichert und wird nach erfolgreicher TIC Eingabe mit ausgedruckt.

17 Was ist, wenn ich meine Karte verliere? Wenn Sie Ihre Karte verlieren oder diese defekt ist, so teilen Sie dies den Mitarbeitern vom Canon Druckservice mit. Diese können Ihre alte Karte im System sperren, in den meisten Fällen den Betrag der auf Ihrer Karte war ermitteln und auf eine neue Karte laden. Was ist, wenn ich eine neue Karte (z.b. nach Verlust) bekommen habe? Wenn Ihr Benutzerkonto mit Ihrer alten Karte verheiratet war, müssen Sie sich zunächst von Ihrer alten Karte wieder scheiden. Erst dann kann eine erneute Verheiratung stattfinden. Gehen Sie bitte auf die folgende Webseite: Melden Sie sich mit Ihrem Login und Passwort an und drücken Sie auf Karte finden. Drücken Sie auf Karte XXXXXXXX trennen. Ihre Karte wird von Ihrem Benutzerkonto geschieden. Ihr Konto oder Ihre alte Karte können nun anderweitig verheiratet werden.

18 Kann ich meine Karte an jemand anderen weitergeben? Wenn Ihre Karte mit Ihrem Benutzerkonto verheiratet ist, müssen Sie diese Verbindung zunächst trennen. Verfahren Sie bitte wie unter: Was ist, wenn ich eine neue Karte (z.b. nach Verlust) bekommen habe?

19 Ein Druckbeispiel von einem öffentlichen PC-Arbeitsplatz Sie sind in der Bibliothek an einem öffentlichen PC-Arbeitsplatz und wollen drucken. Auf diesen PC s ist der uniflow Client für Windows installiert und Sie sind am PC als Benutzer Student angemeldet. Ihr Benutzerkonto ist durch einen früheren Druck bereits mit Ihrer Karte verheiratet. Sie drucken auf den Drucker CanonDrucker und es öffnet sich das folgende Fenster: Sie geben Ihr FH-Login und Ihr FH-Passwort ein und drücken auf OK. Ich bin ein bekannter Benutzer. Das Fenster schließt sich und sie gehen zum Canon Kopier- und Drucksystem.

20 Dort stecken Sie Ihre Karte in den Kartenleser Das Canon Kopier- und Drucksystem wird augenblicklich entsperrt, Ihr Druckauftrag wird ausgedruckt und der Restbetrag Ihres Guthabens wird auf dem Display des Kartenlesers angezeigt. Sie können nun auch noch Kopien anfertigen oder den Vorgang durch Drücken der Taste C beenden. Das System bucht nun die Beträge auf Ihre Karte. Ziehen Sie Ihre Karte nun NOCH NICHT aus dem Leser, da es sonst zu Fehlbuchungen kommen könnte. Entnehmen Sie die Karte erst dann, wenn Sie dazu aufgefordert werden:

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit sind, müssen Sie an der

Mehr

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit sind, müssen Sie an der

Mehr

Kurzanleitung Konica Minolta MFCs

Kurzanleitung Konica Minolta MFCs Kurzanleitung Konica Minolta MFCs Voraussetzungen Basis der Nutzung der neuen Multifunktionsgeräte (MFCs) ist ein RZ Login, welches jede/r Professoren/innen, Mitarbeiter/in, Lehrbeauftragte und Studierende

Mehr

Drucken für Studierende des DHBW CAS. Anleitung

Drucken für Studierende des DHBW CAS. Anleitung Drucken für Studierende des DHBW CAS Anleitung Inhaltsverzeichnis Allgemeines... 3 Wie funktioniert das Drucken?... 3 Drucken von einem lokalen PC aus... 3 Drucken von zu Hause aus... 3 So erhalten Sie

Mehr

Installationsanleitung des Druckertreibers für das Output Management Projekt unter Mac OS (Ver. 10.5.4 10.8.2)

Installationsanleitung des Druckertreibers für das Output Management Projekt unter Mac OS (Ver. 10.5.4 10.8.2) Installationsanleitung des Druckertreibers für das Projekt unter Mac OS (Ver. 10.5.4 10.8.2) Hochschule Reutlingen Installationsanleitung Mac OS (10.5.4-10.8.2) Seite 1 von 12 Sicherheitseinstellungen

Mehr

Outputmanagement. Bedienung der Multifunktionsgeräte von Canon

Outputmanagement. Bedienung der Multifunktionsgeräte von Canon Outputmanagement Bedienung der Multifunktionsgeräte von Canon Stand: 23.03.2011 Inhalt 1. Preise... 2 2. Standorte... 2 3. Konto aufbuchen... 3 4. Kontostand prüfen... 3 5. Die wichtigsten Tasten am Gerät...

Mehr

Anleitung zu Konica Minolta BHC754e

Anleitung zu Konica Minolta BHC754e Anleitung zu Konica Minolta BHC754e // DHBW Heilbronn / IT-Services Hinweis: Die Dokumentation wird kontinuierlich erweitert und verbessert. Deshalb sollten Sie bei Problemen einen Blick in die aktuellste

Mehr

Anleitung. FollowMe-Drucken

Anleitung. FollowMe-Drucken Anleitung FollowMe-Drucken auf Mac OS X Rechenzentrum WLAN-/VPN-Support Universitätsplatz 1 31141 Hildesheim Tel.: +495121-883/92870 Version: 2.0 17.11.2017 Um über WLAN oder das VPN drucken zu können,

Mehr

Outputmanagement Bedienung der neuen Multifunktionsgeräte von Canon Informationen für Studierende

Outputmanagement Bedienung der neuen Multifunktionsgeräte von Canon Informationen für Studierende Outputmanagement Bedienung der neuen Multifunktionsgeräte von Canon Informationen für Studierende Stand: 13.10.2010 Mit Beginn des WS 2010/2011 werden an unserer Hochschule neue Multifunktionsgeräte von

Mehr

Kinderschutzsoftware (KSS) für

Kinderschutzsoftware (KSS) für Kinderschutzsoftware (KSS) für bereitgestellt von Cybits AG Inhalt: 1. Was ist zu beachten? 2. Installation der Software 3. Kontextmenü: Verwaltung der KSS 3.1 Kinder- oder Elternmodus 3.2 Optionen Zusätzliche

Mehr

Kopieren/Drucken an einem Multifunktionsgerät mit/ohne Student Identity Card Anleitung Lernende

Kopieren/Drucken an einem Multifunktionsgerät mit/ohne Student Identity Card Anleitung Lernende V 11.01.2017/Wie Kopieren/Drucken an einem Multifunktionsgerät mit/ohne Student Identity Card Anleitung Lernende Die Student Identity Card dient als Lernendenausweis und auch als bargeldloses Zahlungsmittel

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie an einem beliebigen SFirm-Rechner nochmals

Mehr

Anleitung zur Registrierung und Bestellung im Hauer Online Ersatzteilkatalog

Anleitung zur Registrierung und Bestellung im Hauer Online Ersatzteilkatalog Anleitung zur Registrierung und Bestellung im Hauer Online Ersatzteilkatalog 1. Registrierung Als erster Frontlader Hersteller bietet die Firma Hauer einen Online Ersatzteilkatalog (ETK) an. Um Ihnen die

Mehr

Kopieren/Drucken an einem Multifunktionsgerät mit/ohne Student Identity Card und mit BYOD Anleitung Lernende

Kopieren/Drucken an einem Multifunktionsgerät mit/ohne Student Identity Card und mit BYOD Anleitung Lernende V 07.09.2018 Scx Kopieren/Drucken an einem Multifunktionsgerät mit/ohne Student Identity Card und mit BYOD Anleitung Lernende Die Student Identity Card dient als Lernendenausweis und auch als bargeldloses

Mehr

Medizinische Universität Wien ITSC Handbuch

Medizinische Universität Wien ITSC Handbuch Medizinische Universität Wien ITSC Handbuch Studenten Druckservice Inhalt 1 Zielsetzung 5 2 Allgemein 6 2.1 Grundsätzliches zur Verwendung der Multifunktionsgeräte 6 2.2 Bezahlung 6 2.3 Preise 6 2.4 Standorte

Mehr

my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird

my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird Felizitas Heinebrodt Technische Hochschule Nürnberg Rechenzentrum Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg DokID: RZ_0302_HR_Install-IMAP-Thunderbird_public, Vers.

Mehr

Anleitung zu Konica Minolta BHC754e

Anleitung zu Konica Minolta BHC754e Anleitung zu Konica Minolta BHC754e // DHBW Heilbronn / IT-Services Hinweis: Die Dokumentation wird kontinuierlich erweitert und verbessert. Deshalb sollten Sie bei Problemen einen Blick in die aktuellste

Mehr

SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG. für die kostenlose Analysesoftware think-or-swim

SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG. für die kostenlose Analysesoftware think-or-swim SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG für die kostenlose Analysesoftware think-or-swim Inhalt 1. Registrierung bei think-or-swim... 2 2. Dateneingabe beim Registrierungsprozess... 3 3. Anzeige der eingegebenen

Mehr

http://www.vergabe.bayern.de

http://www.vergabe.bayern.de http://www.vergabe.bayern.de Änderungen durch Anpassung auf die neuen Signaturkarten Version 1.3 für Vergabestellen und AG Kurzfassung 2 Hinweise zur Geschwindigkeit 3 Prüfen der Systemvoraussetzungen

Mehr

Beschreibung Programm HTH Gutscheinverwaltung

Beschreibung Programm HTH Gutscheinverwaltung Beschreibung Programm HTH Gutscheinverwaltung Programmfunktionen Überblick Gutscheinausgabe Gutscheinrücknahme Quittungsdruck Stapelbuchung bei Ausgabe und Rücknahme von Gutscheinen möglich umfangreiche

Mehr

KVN-Portal. Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen. das Onlineportal der KVN. Dokumentation für Macintosh. Version 5.0 vom 02.12.

KVN-Portal. Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen. das Onlineportal der KVN. Dokumentation für Macintosh. Version 5.0 vom 02.12. Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1. Allgemein... 3 1.1 Betriebssysteme und Internet Browser... 3 2. Zugang... 4 2.1 Anmeldung... 4 2.2 VPN Verbindung

Mehr

Installationsanleitung für den Drucker in der Pfeilgasse 4-6

Installationsanleitung für den Drucker in der Pfeilgasse 4-6 Installationsanleitung für den Drucker in der Pfeilgasse 4-6 Benützen können den Drucker die Häuser: Pfeilgasse 1a Pfeilgasse 3a Pfeilgasse 4-6 Damit Sie den Drucker verwenden können, müssen Sie zuvor

Mehr

Die vorliegende Dokumentation erläutert die FollowMe-Funktion bei Druckern und deren Anwendung.

Die vorliegende Dokumentation erläutert die FollowMe-Funktion bei Druckern und deren Anwendung. IT Services Support Werftestrasse 4, Postfach 2969, CH-6002 Luzern T +41 41 228 21 21 hslu.ch/helpdesk, informatikhotline@hslu.ch Luzern, 22. August 2016 Seite 1/8 Kurzbeschrieb: Die vorliegende Dokumentation

Mehr

Anleitung. FollowMe-Drucken

Anleitung. FollowMe-Drucken Anleitung FollowMe-Drucken (am Beispiel von Linux Mint, bei anderen Distributionen analoger Ablauf) Rechenzentrum WLAN-/VPN-Support Universitätsplatz 1 31141 Hildesheim Tel.: +495121-883/92870 Version:

Mehr

Einmalige Registrierung zum Kartenupdate. Sehr geehrte Kunden,

Einmalige Registrierung zum Kartenupdate. Sehr geehrte Kunden, Einmalige Registrierung zum Kartenupdate Sehr geehrte Kunden, igo bietet Ihnen die Möglichkeit, das Kartenmaterial 1 Jahr lang kostenlos zu aktualisieren. Hinweis: Bitte beachten Sie hierzu, dass Sie sich

Mehr

Voice Manager Bedienung und Archivierung von Sprachdateien

Voice Manager Bedienung und Archivierung von Sprachdateien Voice Manager Bedienung und Archivierung von Sprachdateien A.Anlegen eines Ordners in dem die Sprachdateien gespeichert werden Es ist empfehlenswert, im ersten Schritt einen eigenen Ordner zur Speicherung

Mehr

Print.FX ist das Hauptprogramm die Programmzentrale hier können Sie Übersichten aufrufen, Auswertungen erstellen und Einstellungen festlegen.

Print.FX ist das Hauptprogramm die Programmzentrale hier können Sie Übersichten aufrufen, Auswertungen erstellen und Einstellungen festlegen. Ein Kurzüberblick: Print.FX besteht aus 3 Programmteilen: Print.FX: Print.FX ist das Hauptprogramm die Programmzentrale hier können Sie Übersichten aufrufen, Auswertungen erstellen und Einstellungen festlegen.

Mehr

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets HIN Health Info Net AG Pflanzschulstrasse 3 8400 Winterthur Support 0848 830 740 Fax 052 235 02 70 support@hin.ch www.hin.ch HIN Health Info Net AG Grand-Rue

Mehr

Vorgehensweise zum Update der X-431 Software

Vorgehensweise zum Update der X-431 Software Vorgehensweise zum Update der X-431 Software Inhalt 1. Ordner anlegen Seite 2 2. Anmeldung auf der X-431 Internetseite Seite 3 3. Update-Tool installieren Seite 5 4. Herunterladen von Einzelsoftware Seite

Mehr

Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver und höher)

Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver und höher) Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver. 10.10 und höher) Hochschule Reutlingen Treiberinstallation unter Mac OSX Seite 1 von 17 Administratorrechte Für die Installation der verschiedenen

Mehr

Drucken auf dem Kopierer. MultiCa-Drucker

Drucken auf dem Kopierer. MultiCa-Drucker Drucken auf dem Kopierer MultiCa-Drucker Inhalt Inhalt 2 I Grundprinzip 3 II Registrierung 4 III Druckerinstallation 4 Installationsanleitung für Windows 4 Installationsanleitung für MAC bzw. Linux via

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Lokale Installation... 3. SQL-Server Voraussetzungen... 8. Einrichten des SQL-Servers... 11. Arbeitsplatz Installation...

Inhaltsverzeichnis. Lokale Installation... 3. SQL-Server Voraussetzungen... 8. Einrichten des SQL-Servers... 11. Arbeitsplatz Installation... 1 Inhaltsverzeichnis Lokale Installation... 3 SQL-Server Voraussetzungen... 8 Einrichten des SQL-Servers... 11 Arbeitsplatz Installation... 14 Mobiles Gerät einrichten... 15 Synchronisation... 17 Checkliste

Mehr

Hilfestellung zur smarten Zusammenarbeit mit Swisscom

Hilfestellung zur smarten Zusammenarbeit mit Swisscom Collaboration Hilfestellung zur smarten Zusammenarbeit mit Swisscom Wir arbeiten einfach und effizient online zusammen. Über die Swisscom Collaboration-Plattform können wir gemeinsam Dokumente bearbeiten

Mehr

HIN Client Eine Identität für mehrere Arbeitsstationen

HIN Client Eine Identität für mehrere Arbeitsstationen Sie verwenden Ihre auf mehreren Arbeitsstationen (Windows oder MAC) und haben Ihre aktualisiert. Da dieser Vorgang nur einmalig möglich ist, muss Ihre nun auf eine weitere Arbeitsstation übertragen werden.

Mehr

KWP20 Android Scanner Software:

KWP20 Android Scanner Software: KWP20 Android Scanner Software: Mit dieser Android App können die Punkte: 1. Material-Ausgabe 2. Material-Rücknahme erfasst werden. Dies ist das selbe, wie die Verarbeitung und Eingabe beim Unitech HT630

Mehr

Upgrade G Data AntiVirus Business v6 auf v11

Upgrade G Data AntiVirus Business v6 auf v11 G Data TechPaper #0105 Upgrade G Data AntiVirus Business v6 auf v11 G Data Serviceteam TechPaper_#0105 Inhalt 1 Deinstallation... 2 1.1 Information zur Datenbank... 2 1.2 Deinstallation G Data AntiVirus

Mehr

Update auf SFirm 3.x von einer SFirm-2.x Vorgängerversion

Update auf SFirm 3.x von einer SFirm-2.x Vorgängerversion Update auf SFirm 3.x von einer SFirm-2.x Vorgängerversion Mit dem neuen großen Versionssprung auf die Version 3.x erhält SFirm eine neue Oberfläche und weitere Funktionen. Besonders die Bearbeitung von

Mehr

Betriebsanleitung Xerox-MFG mit Kartenterminal

Betriebsanleitung Xerox-MFG mit Kartenterminal Betriebsanleitung Xerox-MFG mit Kartenterminal Gerät einschalten Das Gerät verfügt über einen Wake-Up -Schalter. Sollte sich das Gerät im Standby-Modus befinden, können Sie es über den grünen Knopf wieder

Mehr

Anleitung zur Druckerinstallation unter Mac OS X

Anleitung zur Druckerinstallation unter Mac OS X Anleitung zur Druckerinstallation unter Mac OS X Für die Druckerinstallation unter Mac OS X muss zunächst der Treiber für das System heruntergeladen werden. Dazu als erstes auf der Herstellerwebseite http://www.kyoceradocumentsolutions.de/

Mehr

Vertrauliches Drucken auf Multifunktionsgerät (MFG) ohne Kartenleser

Vertrauliches Drucken auf Multifunktionsgerät (MFG) ohne Kartenleser Vertrauliches Drucken auf Multifunktionsgerät (MFG) ohne Kartenleser Wichtiger Hinweis: Um die Druckfunktion auf Multifunktionsgeräten (MFG) benutzen zu können, muss auf Ihrem Arbeitsrechner der richtige

Mehr

Infoblatt zum Druck- und Kopiersystem (für SchülerInnen und Studierende)

Infoblatt zum Druck- und Kopiersystem (für SchülerInnen und Studierende) 1 Infoblatt zum Druck- und Kopiersystem (für SchülerInnen und Studierende) Dieses Infoblatt gibt Ihnen einen Überblick über das Druck- und Kopiersystem am BISOP. 1) Folgende Geräte stehen Ihnen zum Drucken,

Mehr

Anleitung - Print.FX 2019

Anleitung - Print.FX 2019 Anleitung - Print.FX 2019 Inhalt 1. Programmmodule - Übersicht... 1 2. Serverinstallationen... 2 3. Client-Installationen... 4 4. Print.FX Webinterface (oder Print.FX Online)... 4 5. Häufig gestellte Fragen:...

Mehr

Uniprint - Kopieren, Drucken, Scannen mit der UNICARD oder Print Card

Uniprint - Kopieren, Drucken, Scannen mit der UNICARD oder Print Card Verwaltungsdirektion Informatikdienste Uniprint - 1. Anmelden und Abmelden am Canon Multifunktionsdrucker...2 2. Kopieren...3 3. Druckaufträge abholen (gesendet von PC/Notebook/Mac)...4 4. Scannen und

Mehr

QIS PRÜFUNGSANMELDUNG ÜBER DAS INTERNET!

QIS PRÜFUNGSANMELDUNG ÜBER DAS INTERNET! QIS PRÜFUNGSANMELDUNG ÜBER DAS INTERNET! QIS-Handbuch Version 0.2 29.04.2005 QIS PRÜFUNGSANMELDUNG ÜBER DAS INTERNET! QIS ist das Online-Serviceangebot des Zentralen Prüfungsamts der Universität Duisburg-

Mehr

KeptSecret User Guide

KeptSecret User Guide User Guide Mit können Sie Ihre Bilder und Notizen verschlüsselt und damit privat speichern. verwendet die im iphone und ipod Touch eingebaute 256-Bit starke Verschlüsselung nach dem Advances Encryption

Mehr

Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache

Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache Easy Mail ist ein englisches Wort und heißt: Einfaches Mail. Easy Mail spricht man so aus: isi mäl Seite 1 Inhaltsverzeichnis Teil 1: Wie lese ich ein E-Mail?...3

Mehr

2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version

2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version 2.4 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - MS Access Version Das Verwaltungsmodul moveon besteht aus zwei Komponenten: dem moveon Client und der moveon Datenbank. Der moveon Client enthält alle Formulare,

Mehr

Sichere Kommunikation Allianz Encryption Service

Sichere Kommunikation Allianz Encryption Service Sichere Kommunikation Allianz Encryption Service 1 Inhaltsverzeichnis 1 EINLEITUNG... 3 2 ÜBERSICHT DER ANWENDUNG... 4 2.1 Anmeldung... 4 2.1.1 Erstanmeldung für neue Benutzer... 4 2.1.2 Anmeldung bereits

Mehr

AGCOPartsBooks.com. AGCOPartsBooks.com BENUTZERHANDBUCH FÜR ENDKUNDEN. Benutzerhandbuch 1 für Endkunden

AGCOPartsBooks.com. AGCOPartsBooks.com BENUTZERHANDBUCH FÜR ENDKUNDEN. Benutzerhandbuch 1 für Endkunden AGCOPartsBooks.com BENUTZERHANDBUCH FÜR ENDKUNDEN Benutzerhandbuch 1 INHALTSVERZEICHNIS AGCOPartsBooks.com Arbeiten mit der AGCOPARTSBOOKS.COM Pilotseite...3 Popup Blocker...3 SVG Viewer Anforderungen...3

Mehr

Software-Updates Benutzerhandbuch

Software-Updates Benutzerhandbuch Software-Updates Benutzerhandbuch Copyright 2007 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Windows ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation in den USA. Hewlett-Packard ( HP ) haftet nicht

Mehr

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an!

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Bei uns arbeiten 292.534 Jahre Erfahrung. Wir wollen noch mehr! Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Warum online bewerben? Die Online-Bewerbung hat viele Vorteile für uns und auch für Sie als Bewerber:

Mehr

OS Update Application Bedienungsanleitung

OS Update Application Bedienungsanleitung Für Serie fx-9860gii Serie GRAPH 95/75 DE OS Update Application Bedienungsanleitung CASIO Weltweite Schulungs-Website http://edu.casio.com Einleitung Diese OS Update Application ist ein Anwendungsprogramm

Mehr

Menü Auftrag. Auftragsabbruch Vertraul. Job Angehaltene Jobs Puffer drucken Drucker zurücks. Drucken. Papierhandhabung. Wartung.

Menü Auftrag. Auftragsabbruch Vertraul. Job Angehaltene Jobs Puffer drucken Drucker zurücks. Drucken. Papierhandhabung. Wartung. Das wird nur angezeigt, wenn der Drucker einen Auftrag verarbeitet oder druckt, wenn eine Druckermeldung angezeigt wird, oder wenn der Drucker sich im Hex Trace- Modus befindet. Drücken Sie Menü, um das

Mehr

Anleitung zur (Version 4)

Anleitung zur (Version 4) Anleitung zur (Version 4) Diese Anleitung soll Ihnen helfen, E-Medien aus dem Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins zu benutzen. Wir erklären Ihnen, wie die Onleihe mit dem E-Book-Reader Tolino

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link.

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. ebeihilfe für den Beihilfeberechtigten Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. Registrierung Alle Antragsteller, die das erste Mal ebeihilfe

Mehr

Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen?

Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen? Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen? Dann zeigen wir Ihnen hier in wenigen kurzen Schritten die notwendige Vorgehensweise. Um eine

Mehr

Achtung, Speichern nicht vergessen!

Achtung, Speichern nicht vergessen! PROJEKT Achtung, Speichern nicht vergessen! Begriffe wie Festplatte, Datei, Menüleiste, Dialogfenster, Ordner, Cursor usw. werden in dieser Lektion geklärt. Sie schreiben einen einfachen Einladungstext

Mehr

Treiber für Win 3.11, 95 und 98. Version: 6.00 TFK 512

Treiber für Win 3.11, 95 und 98. Version: 6.00 TFK 512 Installationsvorschrift Treiber für Win 3.11, 95 und 98 Version: 6.00 TFK 512 Stand: Juli 1999 TFK Druckertreiber 2 von 6 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...2 2. Systemanforderungen...2 3. Installation

Mehr

Einrichten einer neuen Bankverbindung für den VR-NetKey ab Version 5.xx

Einrichten einer neuen Bankverbindung für den VR-NetKey ab Version 5.xx Einrichten einer neuen Bankverbindung für den VR-NetKey ab Version 5.xx Starten Sie die VR-NetWorld Software und wechseln Sie im linken Navigatorbaum Baumansicht Mandant (roter Kasten mit Pfeil) in die

Mehr

B+S Onlinepayment - Saferpay Einrichtung

B+S Onlinepayment - Saferpay Einrichtung B+S Onlinepayment - Saferpay Einrichtung Inhalt B&S Onlinepayment / Saferpay Jack Version B&S Vertrag Anwendungsgrundlagen Datei-Parameter-Parameter Vorgang-Zahlungen Saferpay.exe Saferpay Software B&S

Mehr

Die Bildschirmsperre. Alltag mit dem Windows Phone

Die Bildschirmsperre. Alltag mit dem Windows Phone 2 Alltag mit dem Windows Phone Tippen Sie auf den oberen Bildschirmrand, erscheinen zusätzliche Statusanzeigen (von links nach rechts): Signalstärke des Mobilfunknetzes Mobilfunkstandard: HSDPA, EDGE oder

Mehr

Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz)

Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz) Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz) Download Citrix-Receiver unter Microsoft Windows Anleitung für Teammitglieder Eveline Bearth Vers. 3.0 / Zürich, 22. April 2018 1 Citrix

Mehr

Anleitung. Mooy Logistics Servicedesk. Version: 1.2 Date: 07-10-14

Anleitung. Mooy Logistics Servicedesk. Version: 1.2 Date: 07-10-14 Anleitung Mooy Logistics Servicedesk Version: 1.2 Date: 07-10-14 Inhalt 1. Einloggen... 3 2. Nach Dokumenten suchen.... 4 3. Downloaden aller Dokumente zur Rechnungsnummer.... 6 4. Bestellzeilen verfolgen....

Mehr

Hinweise zum erfolgreichen Abschluss eines Web-basierten Training (WBT)

Hinweise zum erfolgreichen Abschluss eines Web-basierten Training (WBT) Hinweise zum erfolgreichen Abschluss eines Web-basierten Training (WBT) Rufen Sie die Internetadresse wbt.zurich-airport.com auf. Klicken Sie auf das Bild des zu absolvierenden Kurses. Geben Sie Ihren

Mehr

Aktivieren und Download des Topo Mosaik der Topo Deutschland

Aktivieren und Download des Topo Mosaik der Topo Deutschland Aktivieren und Download des Topo Mosaik der Topo Deutschland 1.: Eingabe des Promotional Code und der persönlichen Daten Gehen Sie auf www.compegps.com/mycompegps und geben Sie bei dem Feld Code (siehe

Mehr

roc.kasse Handbuch Version 1.0 copyright 2010 by armin terving www.gastronomie-iphone.de

roc.kasse Handbuch Version 1.0 copyright 2010 by armin terving www.gastronomie-iphone.de roc.kasse Handbuch Version 1.0 copyright 2010 by armin terving www.gastronomie-iphone.de roc.kasse Technische Vorraussetzungen ipad erhältlich bei www.apple.de oder www.merlin.de Epson TM T88IV Bondrucker

Mehr

Berliner FamilienPass 2016 - Verlosungen mit feripro

Berliner FamilienPass 2016 - Verlosungen mit feripro Liebe FamilienPass-Familien Diese Anleitung soll Sie Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess mit feripro führen. Sollten Sie dennoch an einem Punkt nicht weiterkommen oder andere Fragen haben, dann

Mehr

Cigna Health Benefits App EINSTIEG. Anleitung

Cigna Health Benefits App EINSTIEG. Anleitung Cigna Health Benefits App EINSTIEG Anleitung So laden Sie sich die Cigna Health Benefits App herunter Die App steht kostenlos als Download im Apple App Store SM oder Google Play Store zur Verfügung. Apple

Mehr

Download TBase Client 4Dv12sql und Installation

Download TBase Client 4Dv12sql und Installation Download TBase Client 4Dv12sql und Installation 1. Internetverbindung herstellen und Seite http://www.4d.com/de/downloads/products.html aufrufen, auf der Seite nach unten scrollen und Download für Windows

Mehr

Drucken, Scannen und Kopieren für Studierende

Drucken, Scannen und Kopieren für Studierende ZID Zentraler Informatikdienst Anton Bruckner Privatuniversität Wildbergstraße 18, A 4040 Linz Drucken, Scannen und Kopieren für Studierende Allgemeines Mit den Multifunktionsgeräten an der ABPU kann kopiert,

Mehr

Vorbereitungen: PC mit Windows 7 oder höher Netzwerkzugang. Google Chrome herunterladen und installieren. Melden Sie sich als Admin am PC an.

Vorbereitungen: PC mit Windows 7 oder höher Netzwerkzugang. Google Chrome herunterladen und installieren. Melden Sie sich als Admin am PC an. Installation eines Display-PCs unter Windows / Google Chrome Auf einem PC läuft Google Chrome im Kiosk-Modus, die STC-Seite verbindet sich mittels AJAX nach eingestellter Zeit mit adm.schultermine.com

Mehr

Benutzeranmeldung e-geodata Austria Portal

Benutzeranmeldung e-geodata Austria Portal Benutzeranmeldung e-geodata Austria Portal Dieses Tutorial zeigt, wie Sie sich als registrierter Benutzer am e-geodata Austria Portal anmelden können. Als angemeldeter Benutzer stehen Ihnen verschiedene

Mehr

W e b R e f i l l L e i t f a d e n

W e b R e f i l l L e i t f a d e n W e b R e f i l l L e i t f a d e n Diese Anleitung dient zur Hilfestellung den sechsstelligen Einstellcode über eine Internetverbindung einfach, schnell und bequem zu erzeugen. Die Eingabe des erzeugten

Mehr

Installation und Nutzung des SSH Clients 'PuTTY'

Installation und Nutzung des SSH Clients 'PuTTY' Installation und Nutzung des SSH Clients 'PuTTY' Einleitung Dieses Dokument beschreibt die Installation und Nutzung des PuTTY SSH Clients von Simon Tatham. Dieses Programm läuft unter den diversen Microsoft-Windows-

Mehr

Länderspezifische Buchstaben (z.b. im Schülernamen) drucken

Länderspezifische Buchstaben (z.b. im Schülernamen) drucken Länderspezifische Buchstaben (z.b. im Schülernamen) drucken Namen aus dem spanischen, tschechischen, kroatischen... Sprachraum enthalten häufig Buchstaben, die mit der deutschen Standard-Tastatur nicht

Mehr

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur PIN-Verwaltung für Ihre bea-karte

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur PIN-Verwaltung für Ihre bea-karte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur PIN-Verwaltung für Ihre bea-karte bea - besonderes elektronisches Anwaltspostfach 1. Voraussetzungen Unterstützte Betriebssysteme Microsoft Windows 7 / 10, Apple Mac OS

Mehr

Hinweise zur Inbetriebnahme der FMH-HPC auf Windows 7. Version 4, 08.01.2016

Hinweise zur Inbetriebnahme der FMH-HPC auf Windows 7. Version 4, 08.01.2016 Hinweise zur Inbetriebnahme der FMH-HPC auf Windows 7, 08.01.2016 Wichtiger Hinweis Sollten Sie vor dem 01.01.2016 bereits eine HPC verwendet haben deinstallieren Sie vor Schritt 1 dieser Anleitung die

Mehr

1. Windows XP. Technische Einstellungen für die Katalogisierung mit Originalschriften

1. Windows XP. Technische Einstellungen für die Katalogisierung mit Originalschriften 1. Windows XP 1.1 Unter Start (Einstellungen) Systemsteuerung finden Sie das Fenster Regions- und Sprachoptionen. Wählen Sie dort die Registerkarte Sprachen und anschließend Details aus. 1 1.2 Ein neues

Mehr

Anleitung zur Benutzung der. Wohnheimdatenbank. Rechenzentrum der Universität des Saarlandes

Anleitung zur Benutzung der. Wohnheimdatenbank. Rechenzentrum der Universität des Saarlandes Anleitung zur Benutzung der Wohnheimdatenbank Oliver Boes 2008 Rechenzentrum der Universität des Saarlandes Inhalt 1 Voraussetzung... 3 2 Adresse der Datenbank... 3 3 Benutzung der Datenbank... 4 3.1 Navigation...

Mehr

Arbeiten mit Funktionskonten

Arbeiten mit Funktionskonten Arbeiten mit Funktionskonten Funktionskonten sind nicht einer bestimmten Person, sondern einer bestimmten Funktion zugeordnet. Dies bringt den Vorteil, dass mehrere Personen mit diesem Konto arbeiten können.

Mehr

Konfiguration Eduroam mit Cisco AnyConnect

Konfiguration Eduroam mit Cisco AnyConnect Konfiguration Eduroam mit Cisco AnyConnect Windows 7 Vorbedingung: - gültige Uni-ID der Universität Bonn - vorhandene Internetverbindung oder Verbindung zum Bonnet (WLAN) Kontakt: universität bonn Hochschulrechenzentrum

Mehr

Drucken/Kopieren/Scannen und Störungen am Gerät im Hochschulnetz

Drucken/Kopieren/Scannen und Störungen am Gerät im Hochschulnetz Drucken/Kopieren/Scannen und Störungen am Gerät im Hochschulnetz Es besteht die Möglichkeit über Multifunktionsgeräte (Drucken/Kopieren/Color/sw/Scannen/Lochen/Heften) auszudrucken. Durch das FollowMe

Mehr

Diese vorgespeicherten Konfigurationen sollten für die meisten Aufstellsituationen ausreichend sein.

Diese vorgespeicherten Konfigurationen sollten für die meisten Aufstellsituationen ausreichend sein. Konfiguration MRS Sie finden auf der Seite www.maxcam.to bereits vorbereitete Konfigurationen für Ihr MRS- System. Die Konfigurationen beziehen sich auf die Sendeleistung des Systems. Diese vorgespeicherten

Mehr

Kopieren / Drucken mit Chipkarte Anleitung für s.m.a.r.t.one-terminal

Kopieren / Drucken mit Chipkarte Anleitung für s.m.a.r.t.one-terminal Kopieren / Drucken mit Chipkarte Anleitung für s.m.a.r.t.one-terminal 1. Terminal bedienen 1.1. Gerät ein-/ausschalten 1.2. Terminalanwendung Sprache wählen Betriebsmodus wechseln Chipkarte eingeben 1.2.1

Mehr

Installation und Verbindung mit dem KIRUS.asp System

Installation und Verbindung mit dem KIRUS.asp System Benutzerhandbuch Installation und Verbindung mit dem KIRUS.asp System Aus Sicherheitsgründen übersenden wir Ihnen die Passwörter, die Sie für die Installation benötigen nicht per E-Mail. Bitte rufen Sie

Mehr

E-CODE APP IHRE LOGIN-APP FÜR E-BANKING BENUTZERANLEITUNG

E-CODE APP IHRE LOGIN-APP FÜR E-BANKING BENUTZERANLEITUNG IHRE LOGIN-APP FÜR E-BANKING BENUTZERANLEITUNG WILLKOMMEN BEI E-BANKING Diese Broschüre beschreibt Schritt für Schritt wie Sie die e-code App herunterladen, auf Ihrem mobilen Gerät installieren und nutzen

Mehr

VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer

VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg (FH) auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum

Mehr

3G FL760 Anleitung zur Installation

3G FL760 Anleitung zur Installation 3G FL760 Anleitung zur Installation The PC configuration GUI can be used on both V2.0 and V2.1 version version. Diese CD-ROM enthält die 3G V2.1 Update Software, welche die V2.0 Software und die Systemkonfiguration

Mehr

Anmelden und geben dann die Apple-ID an, mit der Sie die Server-App erwerben möchten. Möglicherweise müssen Sie erneut Ihre Apple-ID eingeben.

Anmelden und geben dann die Apple-ID an, mit der Sie die Server-App erwerben möchten. Möglicherweise müssen Sie erneut Ihre Apple-ID eingeben. 22 Kapitel 1 Installieren und Konfigurieren von OS X Lion Server Installieren der Server-App Wie in der Lizenzvereinbarung für Lion Server ausgeführt wird, können Sie die Server- App auch auf andere Mac-Computer

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

- Android App Schritt für Schritt:

- Android App Schritt für Schritt: Die Anleitung zur - Android App Schritt für Schritt: Mit dieser App können ebooks im Format Adobe Digital Editions epub und Adobe Digital Editions PDF auf allen Smartphones und Tablets mit Android ab Version

Mehr

Psi unter Ubuntu-Linux benutzen

Psi unter Ubuntu-Linux benutzen Psi unter Ubuntu-Linux benutzen Andreas Stöcker Juni 2008 Installation Rufen Sie den aus dem Menü System Systemverwaltung den Installationsmanager Synaptic- Paketverwaltung auf. Suchen Sie das Paket Psi

Mehr

Einrichtung und Nutzung von "Büro Online" (CAG)

Einrichtung und Nutzung von Büro Online (CAG) Einrichtung und Nutzung von "Büro Online" (CAG) unter Google Chrome Inhaltsverzeichnis Installation der Software Citrix Receiver...2 Login...4 Starten des Desktop...6 Arbeiten mit dem Desktop...7 Seite

Mehr

UPDATEANLEITUNG DEU. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

UPDATEANLEITUNG DEU. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, NavGear bietet Ihnen die Möglichkeit, das Kartenmaterial innerhalb der ersten 30 Tage der Verwendung kostenlos zu aktualisieren. Bitte beachten Sie die folgenden

Mehr

Installationshinweise Mozilla Firefox OLB Onlinebanking Starter

Installationshinweise Mozilla Firefox OLB Onlinebanking Starter Herzlich willkommen Anleitung für Nutzer mit HBCI-Chipkarte der OLB Mit dem haben Sie per Mausklick rund um die Uhr Zugang zu Ihren Konten, Kreditkartenumsätzen, Geldanlagen, Depots und Kreditkonten. Die

Mehr

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011. Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011. Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011 Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Dateien, Ordner und Programme Das ist Ihre Ausgangslage ; Sie möchten Ihren Computer

Mehr

Einrichtung der BLANKO-HBCI-Karte in PROFIcash und Homecash 7.0

Einrichtung der BLANKO-HBCI-Karte in PROFIcash und Homecash 7.0 Einrichtung der BLANKO-HBCI-Karte in PROFIcash und Homecash 7.0 Auch wenn Ihnen diese Beschreibung etwas lang vorkommt, gehen Sie bitte Schritt für Schritt vor, der ganze Vorgang läuft eigentlich in wenigen

Mehr

Wer noch keinen Login erhalten hat, kann sich mit dem Benutzernamen muja0001 und dem Passwort Demo007 einloggen. Man erhält so einen Demozugang.

Wer noch keinen Login erhalten hat, kann sich mit dem Benutzernamen muja0001 und dem Passwort Demo007 einloggen. Man erhält so einen Demozugang. Kurzhandbuch MensaMax 1 1. Allgemeines zu dieser Anleitung Diese Anleitung beinhaltet eine kurze Beschreibung der wichtigsten Funktionen und erlaubt den schnellen Einstieg in die Software. Unter Extras

Mehr