Der Weg zur Erfassung von Angst und Traurigkeit

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1 zweite epa-lep-anwenderkonferenz Der Weg zur Erfassung von Angst und Traurigkeit Anja Schmidt 25. April 2013

2 Hintergrund funktionale Items überwiegen qualitative Phänomene lassen sich nur schwer mit einem bis zwei Items valide erfassen Frida Kahlo (1944). Die zerbrochene Säule. Öl auf Masonit, 40x31cm. Sammlung Dolores Olmedo, Mexico City.

3 Hintergrund Die Emotionen Angst und Traurigkeit in der Akutklinik Abgrenzung von Angststörung und Depression Handlungsrelevanz für die Pflege Messung von Angst und Traurigkeit 1-Item-Instrumente als Umsetzungsvorschlag für epa-ac

4 Fremdbeurteilung durch Pflegepersonal Selbsteinschätzung durch Patient Angst Traurigkeit Ø Augenbrauen Wenn Sie an ihre Ø Wenn hochgezogen Hängende derzeitige Sie an ihre Augenlider Situation und derzeitige Situation zusammengeschoben denken: denken: Wie sehr Wie macht sehr bereitet Hochgezogene Zielloser sie Ihnen Sie Blick Ihnen Angst? obere Traurigkeit? Ø Augenlider Visuelle Analogskala (VAS Ø VAS Angespannte Leicht (0-10) herunterhängende untere Augenlider Mundwinkel Lippen leicht horizontal Richtung Ohr gestreckt Imagine Entertainment, Fox Television ( ). Lie to Me. Wallpaper.

5 Forschungsauftrag Messen die Instrumente auch das, was sie messen sollen? Wie zuverlässig ist das gemessene Ergebnis? Kommen zwei Mitarbeiter zum gleichen Ergebnis? à Testvalidierung Welche Handlungsrelevanz haben die Instrumente für die Pflege?

6 Vorgehen der Untersuchung Experteninterviews (Inhaltsvalidität) kognitiver Pretest (Verständnis) Datensammlung auf Station Rheumatologie (32 Betten) und Gefäßchirurgie (36 Betten) der HSK, Dr. Horst Schmidt Klinik, Wiesbaden Ein- und Ausschlusskriterien Aufklärung und Einverständniserklärung HADS-D als Referenzstandard

7 Vorgehen der Untersuchung Selbsteinschätzung Fremdbeurteilung durch Pflegepersonal Patienten à Patientenbefragung zweimal am Tag (Ende mittels FD = Rater Fragebogen 1, Anfang Befragung SD = Rater 2) durch Untersucher

8 Ergebnisse Prävalenz 63% ohne klinisch relevante Ausprägungen von Angst 71% ohne klinisch relevante Ausprägungen von Depression 19% grenzwertige Ausprägungen in den jeweiligen Subskalen 10% auffällige Werte für eine klinisch relevante Depression 18% auffällige Werte für eine klinisch relevante Angst

9 Ausgewählte Ergebnisse Testvalidierung Fremdbeurteilungen epa-item Angst Beobachterprävalenz von 23% Sensitivität 50% Spezifität 80% epa-item Traurigkeit Beobachterprävalenz 31% Sensitivität 45% Spezifität 80% à Reproduzierbarkeit der Fremdbeurteilungen von Angst bzw. Traurigkeit nicht gegeben

10 Ausgewählte Ergebnisse Testvalidierung Selbstauskunft ROC-Analyse: VAS Angst bzw. Traurigkeit Cut-Off-Wert von 3/ 4 epa-item Angst Sensitivität 87% Spezifität 67% epa-item Traurigkeit Sensitivität 66% Spezifität 79% Die mittlere und mediane Gesprächsdauer steigt tendenziell mit der Angst oder Traurigkeit

11 Ergebnisse Fehlende Reproduzierbarkeit der Fremdbeurteilungen à kann viele Ursachen haben Validität: Selbstauskunft Angst gutes Verfahren Selbstauskunft Traurigkeit entspricht nicht dem Konstrukt der HADS-D Fremdbeurteilung geringe Validitätswerte à kann nur zusätzlich dazu dienen, Pflegekräfte auf die emotionale Lage aufmerksam zu machen Gesprächsdauer und Interventionsangebote weisen auf Bedarf hin

12 Fazit und Ausblick Hier erfasste Emotionen Angst und Traurigkeit klinisch relevanten Ausprägungen von Angststörungen und Depression Die beiden entwickelten Fragen in der Selbstauskunft eher als Kommunikationshilfe anstatt als abschließendes diagnostisches Instrument Direkte Fragen bieten Anknüpfungspunkte für Gespräche mit dem Patienten über deren emotionale und psychosoziale Situation Auch als Trigger für weiterführende Diagnostik

13 Fazit und Ausblick entsprechende Interventionsmöglichkeiten und Zeitressourcen für die Patienten entsprechende Möglichkeiten der Supervision oder Teamentwicklung für Pflegefachkräfte Erst strukturelle Prämissen und Grundvoraussetzungen für eine gelungene Kommunikation in der Pflege befähigen dazu, den emotionalen Bereich des Patienten als pflegerische Aufgabe in die Tätigkeit mit einzubeziehen

14 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! In einem GUTEN WORT ist WÄRME für drei Winter. (Mongolisches Zitat)

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