Ich erwartete von mir vor Abreise, dass mein Dänisch noch besser wird, ich auf meine Sprachkenntnisse, die ich mir während meiner zwei Semester

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ich erwartete von mir vor Abreise, dass mein Dänisch noch besser wird, ich auf meine Sprachkenntnisse, die ich mir während meiner zwei Semester"

Transkript

1 Abschlussbericht Ich hatte bereits das Glück während meines Studiums 2013/14 zwei Auslandssemester an der Universität in Kopenhagen zu studieren. Über ein Jahr war ich also in der Hauptstadt Dänemarks, was mich sowohl persönlich als auch sprachlich sehr weit gebracht hat. Während des Sommers kurz vor meiner Abreise habe ich dann im Literaturhaus Kopenhagen als freiwillige Helferin gearbeitet. Da ich Skandinavistik studiere und von der nordischen Literatur sehr begeistert bin, war es für mich klar, dass ich auf jeden Fall in einer kulturellen Institution umringt von Einheimischen arbeiten möchte. Hierzu hat sich das kleine und sehr alternative Literaturhaus angeboten, wo ich sehr liebevoll aufgenommen worden bin. Während dem Arbeiten haben sich viele neue Freundschaften ergeben und ich war von dem ganzen Arbeitsklima dort sehr angetan. Ich habe die Gelegenheit bei Schopf gepackt und einfach gefragt, ob es möglich wäre, irgendwann selber als Praktikantin dort zu arbeiten, zumal ich wusste, dass immer wieder neue für ein paar Monate gesucht werden. Schnell war klar, dass dies möglich ist und ich habe mich sehr gefreut, bald wieder nach Kopenhagen zurückzukehren, da mir die Stadt und meine neuen Freunde nach meinem Auslandsjahr sehr ans Herz gewachsen sind. Ich konnte also mein Praktikum am Literaturhaus in Kopenhagen in den darauffolgenden Semesterferien starten, sprich ich bin im Februar 2015 wieder für 2,5 Monate nach Dänemark gereist und am ging das Praktikum auch für mich los. Da Kopenhagen schon fast wie eine zweite Heimat für mich ist, musste ich mich natürlich nicht wirklich auf Neues einstellen, einlesen, vorbereiten oder gar Sprachkurse machen, da ich ja bereits fließend Dänisch spreche. Zu Beginn des Praktikums wusste ich allerdings nicht genau was für konkrete Aufgaben auf mich zukommen und inwieweit ich eingespannt bin beziehungsweise welche Verantwortung ich habe. Mir war der Ort ja nicht unbekannt, ich kannte meinen Chef schon ein bisschen, dennoch war alles andere für mich schon neu beziehungsweise was anderes, auch dass ich zum ersten Mal in einem Büro arbeiten werde. Mein Chef hat mich am Anfang in alles genauestens eingewiesen und auch ehemalige Praktikanten klärten mich über die verschiedenen Aufgabenbereiche ein, was ich genau zu tun habe, wie alles funktioniert und was am wichtigsten ist.

2 Ich erwartete von mir vor Abreise, dass mein Dänisch noch besser wird, ich auf meine Sprachkenntnisse, die ich mir während meiner zwei Semester angeeignet habe noch mehr aufbauen kann und die Sprache mehr verfeinert wird. Des Weiteren habe ich mich gefreut, einen Einblick in das kulturelle Arbeitsmilieu in Kopenhagen zu bekommen. Als Student ist man es gewohnt im Hörsaal oder Kursraum zu sein, hier und da bieten sich natürliche Studentenjobs während der Semesterferien an, aber trotzdem ist die tägliche Arbeitswelt etwas ganz anderes beziehungsweise muss man sich erst einmal daran gewöhnen mehrere Stunden am Tag im Büro zu sitzen. Noch dazu auf einer anderen Sprache. Das war natürlich eine große Umstellung, aber konnte ich mich daran schnell gewöhnen. Außerdem habe ich mich gefreut, zu erfahren, wie die Organisation an einem Literaturhaus abläuft, welche Aufgaben genau zu tun sind und wie alles weitere funktioniert. Da ich eine sehr offene Person bin und ich mich immer auf neue Dinge im Leben freue, habe ich mich sehr gefreut, wieder auf neue Menschen zu stoßen und mit ihnen in den Kontakt zu kommen, besonders mit Einheimischen. Ich war sehr gespannt und wusste natürlich nicht, wie ich aufgenommen werde, aber schnell begrüßten mich alle anderen Mitarbeiter vom Literaturhaus sehr lieb. Mein erster Monat meines Praktikums am Literaturhaus Kopenhagen stand mir also zuvor und viele interessante Aufgaben sind auf mich zugekommen. Von sehr wichtiger Bedeutung war das Kontaktieren und Buchen der Autoren, die unter anderem zu dem wöchentlichen LiteraturCafé kommen um ihre neuesten Werke vorzustellen beziehungsweise vorlesen. Nicht nur mit dänischen, sondern auch mit internationalen Autoren stand ich im engen Kontakt und musste auch während des Event schauen, dass der Abend reibungslos stattfindet. Das Organisatorische stand also sehr im Vordergrund, wann wer kommt, wie die abendliche Planung aussieht und auch das Zusammentrommeln der freiwilligen Helfer war sehr wichtig, die uns dabei unterstützen. Die Programmgestaltung für das Literaturhaus war während der ersten Woche auch sehr wichtig und interessant, d.h. das Layout muss für jeden Monat neu designed werden, die Programme werden verteilt und dafür Werbung zu machen ist sehr relevant. Ob in öffentlichen Bereichen oder auf den sozialen Netzwerken. Auch dass natürlich alle andere zeitlich zusammenpasst, was die Kulturbehörden sagen, die das Literaturhaus in irgendeiner Weise unterstützen und es möglich machen, Literatur- und Musikevents zu veranstalten.

3 Zudem ist es wichtig, dass die Homepage des Literaturhauses immer auf dem aktuellen Stand ist. Neben meiner Arbeit im Büro, hatte ich wie oben bereits erwähnt die Möglichkeit auch abends bei den Veranstaltungen zu helfen und das Team zu unterstützen. Hier bekam ich einen noch viel besseren Einblick in die dänische Gesellschaft und deren Arbeitsweise. Natürlich wird hauptsächlich auf Dänisch gesprochen, was wirklich toll ist, da ich in meinen ersten Wochen einen wesentlichen Fortschritt in meinen Sprachkenntnissen spüren konnte und es noch besser wurde. Während meines zweiten Monats meines Praktikums konnte ich neben meinen verbesserten Dänischkenntnissen noch mehr Einblick in die dänische Literaturszene bekommen. Das alles war sehr spannend, da ich weiterhin mit vielen Autoren in Kontakt stand, viel organisiert und koordiniert habe und Alles in Allem sehr abwechslungsreich war, da es nicht stupide Büroarbeit war. Da das Literaturhaus im April 10 Jahre alt wurde, musste diesbezüglich natürlich auch viel organisiert und im Voraus geplant werden. Das war quasi mein Höhepunkt in meinem Praktikum und ein umfangreiches Programm stand uns bevor, wo viel zu tun war, ich zudem mit viel Stress konfrontiert wurde, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, um sich unter Kontrolle zu haben beziehungsweise um zu wissen damit umzugehen. Gleichzeitig hatte ich natürlich die Möglichkeit mir die verschiedenen Veranstaltungen selber anzuhören, was wirklich sehr interessant war. Insgesamt haben mir all diese verschiedenen Aufgaben sehr viel Spaß gemacht, gerade weil so viel Abwechslung in meinem Praktikum vorhanden war. Es gab immer sehr viel zu und es hat nicht lange gedauert, bis ich mich an alles und die Abläufe angepasst beziehungsweise gewohnt habe. Probleme gab es eigentlich kaum welche, außer, dass ich vielleicht nicht immer gleich alles auf Anhieb verstanden habe, weil Dänisch dann doch nicht meine Muttersprache ist, teilweise sehr umgangssprachlich oder in anderen Dialekten gesprochen wird. Doch mit Hilfe meines Chefs war das überhaupt gar kein Problem und dadurch konnte ich natürlich wieder mehr lernen und im Laufe der Zeit konnte ich mich gut anpassen. Nicht nur im Büro, sondern auch privat konnte ich mit meinen Arbeitskollegen viel Zeit verbringen. Da viele von ihnen in meinem Altern sind, hat sich dadurch natürlich die Gelegenheit ergeben auch wochenends mit ihnen etwas zu unternehmen, was mich natürlich sehr gefreut hat. Da ich Dänisch spreche, war es gleichzeitig für die Dänen selber sehr angenehm und einfacher.

4 Insgesamt kann ich anderen Studenten nur empfehlen sich in verschiedenen Vereinen anzumelden oder gar irgendwo freiwillig zu arbeiten um in Kontakt mit anderen Austauschstudenten/Praktikanten und den Einheimischen zu kommen. Vor Beginn meines Praktikums stand mir natürlich die Wohnungssuche bevor. Kopenhagen wird immer mehr zu einer beliebten Stadt für Studenten und bezüglich Wohnungen unterscheidet sich der Markt nicht sonderlich groß von München, da Kopenhagen eine Zuzugsregion für ganz Dänemark ist. Deswegen war es nicht sehr einfach ein Zimmer für so kurze Zeit zu finden. Aber da ich bereits einmal in Kopenhagen leben durfte, hatte ich gute Kontakte und überhaupt fiel es mir leichter etwas zu finden. Hier half mir unter anderen das soziale Netzwerk Facebook, wo viele verschiedene Gruppen zu finden sind, über die man leicht und sehr schnell auch ein Zimmer für begrenzte Zeit finden kann. Das hat mich natürlich gefreut, dass dies sehr schnell ging und überhaupt war ich sehr zufrieden mit den WGs, wo ich gewohnt habe. Ich musste allerdings einmal umziehen, aber das war halb so schlimm, da Kopenhagen eine kleine überschaubare Stadt ist. Wie bereits erwähnt, habe ich deutliche Verbesserungen in meiner Sprache gemerkt, was zu einem besseren Wohlbefinden in der Stadt führte. Es ist nicht immer leicht, wenn man ins Ausland zieht, weg vom gewohnten Umfeld von zu Hause ohne Familie und Freunde. Deswegen finde ich es umso besser, wenn man die Sprache lernt, es zu mindestens mit Anfängerkursen probiert. Ich habe den Eindruck, dass man somit ganz anders von den Bewohnern aufgenommen wird. Deswegen fiel es mir auch nicht so schwer mich an die dänische Gesellschaft und dessen Kultur zu gewöhnen. Generell kann man sagen, dass Deutschland und Dänemark nicht sehr unterschiedlich sind. In vielen Dingen sind sie sehr ähnlich, dennoch merkt man auch Unterschieden, aber die haben mich sehr glücklich gemacht und ich bin immer offen für Neues. Die Stadt und vor allem das Literaturhaus wurde mir im Laufe der Zeit natürlich noch vertrauter, sodass durch mein neues soziales Umfeld die Freude an der Arbeit immer größer wurde. Das Praktikum half mir auf jeden Fall mich gedanklich darauf vorzubereiten, in welche Richtung ich nach meinem Studium gehen möchte. Ich traf auf sehr viele interessante Menschen, von denen ich viel lernen konnte und die mich zudem sehr inspiriert haben, wo ich später arbeiten möchte. Ich finde außerdem, dass es sehr wichtig ist ein Praktikum im Ausland zu machen oder generell eine Weile im Ausland zu leben um mit der Situation zurecht zu kommen und mit einer neuen Kultur und Sprache klar zu kommen. Das ist eine gute Vorbereitung für das spätere Leben, da man ja nie weiß, ob man später im Beruf auch einmal im Ausland arbeiten muss. Des Weiteren finde ich, dass man aus dem Unialltag ein wenig ins

5 kaltes Wasser geworfen wird, da das Studieren fast immer sehr schön und entspannt ist. Das ist im Vergleich zur Arbeitswelt natürlich ganz anders. Ich kann also sagen, dass ich mich auf die Arbeitswelt schon sehr freue, meine Studienmotivation trotzdem noch da ist. Insgesamt kann ich mein Praktikum am Literaturhaus Kopenhagen nur empfehlen. Ich weiß auch, dass sie immer offen sind für neue ausländische Praktikanten und sie mit Freude aufnehmen, auch wenn man nicht Dänisch spricht. Meine Arbeit war so bunt und schön, dass ich immer wieder zurückkommen würde und wirklich sehr traurig bin, dass die Zeit so schnell vorbeiging. Zwei Monate rasen wirklich sehr schnell und deswegen wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert am Ende des Bachelors ein halbes Jahr oder länger ein Praktikum zu machen. Was die Organisation durch den Student- und Arbeitsmarkt angeht, habe ich keine Verbesserungsvorschläge. Natürlich war hierfür einiges zu machen und zu organisieren, aber natürlich ist auch das zu meistern und alles halb so schlimm.

Mein Praktikum vom 06.07. 28.08.2015 im International Office am Malte Collage of Arts, Science and Technology

Mein Praktikum vom 06.07. 28.08.2015 im International Office am Malte Collage of Arts, Science and Technology Mein Praktikum vom 06.07. 28.08.2015 im International Office am Malte Collage of Arts, Science and Technology Es war schon immer ein großer Wunsch von mir, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Als

Mehr

Erfahrungsbericht UCR Winter Semester 2015. Mark-Peter Thomas

Erfahrungsbericht UCR Winter Semester 2015. Mark-Peter Thomas Erfahrungsbericht UCR Winter Semester 2015 Mark-Peter Thomas Auslandsuniversität: University of California, Riverside Studiengang: BWL-Gesundheitsmanagement Semester: 5. Semester Zeitpunkt: Januar-März

Mehr

Erasmus-Bericht Aarhus Universität in Dänemark Vorbereitung

Erasmus-Bericht Aarhus Universität in Dänemark Vorbereitung Erasmus-Bericht Aarhus Universität in Dänemark Vorbereitung Ich bin MES-Studentin (Master of European Studies) und da ich ausländische Studentin bin, war Deutschland meine erste Erfahrung was die Europäische

Mehr

Finanzierung des Auslandsstudiums/ Kosten vor Ort

Finanzierung des Auslandsstudiums/ Kosten vor Ort Seite 2 von 6 Finanzierung des Auslandsstudiums/ Kosten vor Ort Die Kosten vor Ort sind sehr überschaubar Lebensunterhaltungskosten sollten nicht mehr 150 Euro in Alexandria betragen wenn man es richtig

Mehr

Erfahrungsbericht - Auslandspraktikum (Spanien) von. Abelardo Rodríguez González

Erfahrungsbericht - Auslandspraktikum (Spanien) von. Abelardo Rodríguez González Erfahrungsbericht - Auslandspraktikum (Spanien) von Abelardo Rodríguez González Firma: APECAL (Asociación para el Progreso Empresarial de Castilla y León) Ort: Valladolid, Spanien Abelardo Rodríguez González

Mehr

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat ABSCHLUSSBERICHT ERASMUS+ 1 Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat Politècnica de Catalunya Barcelona Thorsten Summ, M.Sc. Maschinenbau Escola Tècnica Superior d enginyeries Industrial

Mehr

Tübinger Studierende sprechen über Anforderungen, Stress und Durchhaltevermögen im Uni-Alltag

Tübinger Studierende sprechen über Anforderungen, Stress und Durchhaltevermögen im Uni-Alltag HAST DU ES DRAUF? Tübinger Studierende sprechen über Anforderungen, Stress und Durchhaltevermögen im Uni-Alltag Johannes Physik, 3. Semester Ich könnte durchaus mehr für mein Studium machen. Überfordert

Mehr

UNCSO Usakos, Namibia Nicole. Fakultät 12 Lehramt BK (Germanistik/Sozialpädagogik) Semester 6 01.09.2015-25.11.2015

UNCSO Usakos, Namibia Nicole. Fakultät 12 Lehramt BK (Germanistik/Sozialpädagogik) Semester 6 01.09.2015-25.11.2015 UNCSO Usakos, Namibia Nicole Fakultät 12 Lehramt BK (Germanistik/Sozialpädagogik) Semester 6 01.09.2015-25.11.2015 UNCSO- Usakos needy children support organisation Das sich in Usakos befindende UNCSO

Mehr

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Bahar Oghalai Politikwissenschaft, TU Darmstadt Inhaltsverzeichnis 1.Vorbereitung 2.Ankunft 3.Wohnen und Essen auf dem Campus 4.Leben und

Mehr

Praktikum in Thailand / Bangkok 2008. Lisa Heinze

Praktikum in Thailand / Bangkok 2008. Lisa Heinze Praktikum in Thailand / Bangkok 2008 Lisa Heinze Praktikum in der Stadt der Engel Ich habe vom 30. Juni bis zum 19. September 2008 in Bangkok, Thailand ein Praktikum bei der Firma CPE (Charoen Pokphand

Mehr

Abschlussbericht. Gastredakteurin bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia

Abschlussbericht. Gastredakteurin bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia Abschlussbericht Gastredakteurin bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia Auf nach Namibia! hieß es für mich Anfang September. Anfangs hatte ich wirklich keine Ahnung von diesem spannenden und

Mehr

Meine Kaffee-Oase in Freiburg: Das Café Sedan

Meine Kaffee-Oase in Freiburg: Das Café Sedan Meine Kaffee-Oase in Freiburg: Das Café Sedan In jeder neuen Stadt, in die ich komme, halte ich von Anfang an Ausschau nach gutem Kaffee. Der findet sich meist in kleineren, individuellen Cafés, die von

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

Marissa Michels. Zeitraum 7. April Mai Oxford, Wallingford (England)

Marissa Michels. Zeitraum 7. April Mai Oxford, Wallingford (England) Name: Alter: Ausbildungsberuf : Marissa Michels 21 Jahre Industriekauffrau Ausbildungsjahr: 1 Unternehmen: fischerwerke GmbH & Co. KG Zeitraum 7. April 2016 9. Mai 2016 Ort Oxford, Wallingford (England)

Mehr

LLP/ERASMUS ERFAHRUNGS BERICHT (ausformulierte

LLP/ERASMUS ERFAHRUNGS BERICHT (ausformulierte LLP/ERASMUS 2012/13 Zeitraum: WS / SoSe / ganzes Jahr Gastland: Großbritannien Gastuniversität: Cardiff University Programm: Erasmus FB10 studierte Fächer an Gasthochschule: European Languages (English

Mehr

Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009. Name: Julia Joachim Fach: Geschichte

Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009. Name: Julia Joachim Fach: Geschichte Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009 Name: Julia Joachim Fach: Geschichte Das Wintersemester an der Université Paris 7 beginnt Mitte September.

Mehr

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8 Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater an Schulen Klasse 8 Mit diesem Fragebogen möchten wir dich gern der Arbeit mit deinem Praxisberater befragen. Wir wollen gerne wissen, welche Wünsche und

Mehr

Tohoku University, Sendai, Japan. Fakultät Maschinenbau Wirtschaftsingenieurwesen 5. Fachsemester

Tohoku University, Sendai, Japan. Fakultät Maschinenbau Wirtschaftsingenieurwesen 5. Fachsemester Tohoku University, Sendai, Japan Fakultät Maschinenbau Wirtschaftsingenieurwesen 5. Fachsemester 23.09.2013 24.02.2014 Tohoku University Die Tohoku University in Sendai gehört zu den besten Universitäten

Mehr

Auslandspraktikum bei einem Incoming Tour Operator! in London!

Auslandspraktikum bei einem Incoming Tour Operator! in London! Auslandspraktikum bei einem Incoming Tour Operator in London Vorbereitung Bereits zu Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich einen Auslandsaufenthalt machen möchte, nicht nur, da es zur persönlichen

Mehr

Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu

Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu In einem kleinen Dorf irgendwo auf dieser Welt stand ein Haus mit einem wunderschönen Garten. Um den Rasen in der Mitte des Gartens waren Blumenbeete mit

Mehr

WS 2012/2013 in Sundsvall, Schweden, Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

WS 2012/2013 in Sundsvall, Schweden, Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) Erfahrungsbericht WS 2012/2013 in Sundsvall, Schweden, Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) Vorbereitung Zugegeben, wenn man einen Auslandsaufenthalt planen möchte, braucht man etwas Zeit und Geduld. Daher

Mehr

Danny. Celina. Janna. Myrto

Danny. Celina. Janna. Myrto Hallo Leute, ich bin Danny aus dem 5. Semester und freue mich riesig auf Euch. Bei Fragen oder Problemen einfach bei mir melden. Chinesisch ist meine Muttersprache. Zhang.Danmei@campus.lmu.de Danny Hallo

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht An der Copenhagen University College of Engineering, Denmark im Sommersemester 2012 Hochschule München, Fakultät 09 04.08.2012 1) Das Bewerbungsverfahren Als Student des Wirtschaftsingenieurwesens

Mehr

Herr Kennedy Frau Nolte, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet?

Herr Kennedy Frau Nolte, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet? 2.3.b PDF zur Hördatei Interview mit : Elterntraining Teil 3: Fragen zu den Inhalten, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet? Also, es gibt Themen, die in allen Gruppen bearbeitet werden.

Mehr

Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart

Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart Ich, Jana Maisch verbrachte das Schuljahr 2012/2013 im Westen der USA, in Oregon. Einem Staat der dafür bekannt ist, dass

Mehr

Informationen und Fragen zur Aufnahme eines ausländischen Kindes

Informationen und Fragen zur Aufnahme eines ausländischen Kindes Vermittlungsstelle (Stempel) Name Datum: Informationen und Fragen zur Aufnahme eines ausländischen Kindes Sie haben Interesse geäußert ein ausländisches, eventuell dunkelhäutiges Kind aufzunehmen. Die

Mehr

Erfahrungsbericht. Sarah Cecilia Schrot

Erfahrungsbericht. Sarah Cecilia Schrot Erfahrungsbericht Sarah Cecilia Schrot Email-Adresse: sarah.schrot@hotmail.com Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt Santiago de Chile Gasthochschule: Pädagogische Hochschule

Mehr

Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich von Caroline Bonnes

Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich von Caroline Bonnes Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich 20.2.2006-21.05.2006 von Caroline Bonnes Gliederung 1. Praktikumssuche....1 2. Das Maison de la Tour...1 3. Wohnungssuche. 2 4. Leben und Arbeiten

Mehr

Schülergruppe aus Slowenien zu Gast in Bayern

Schülergruppe aus Slowenien zu Gast in Bayern Schülergruppe aus Slowenien zu Gast in Bayern In der Woche von 18. bis zum 22. 1. 2016 waren wir (eine Gruppe von 12 Schülern und drei Lehrerinnen) auf einer Exkursion in Bayern. Unser Ziel war Bayerische

Mehr

Mein Auslandssemester an der Universität Pontificia Comillas in Madrid

Mein Auslandssemester an der Universität Pontificia Comillas in Madrid Mein Auslandssemester an der Universität Pontificia Comillas in Madrid Madrid, eine Stadt mit mehr als 3 Millionen Einwohnern, wunderschönen Plätzen, lebendigen Straßen und einer hervorragenden Küche,

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule Kempten Studiengang und -fach: Tourismus Management In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Semester In welchem

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden zusammen bin. a) wann b)

Mehr

Auslandspraktikum in ISTANBUL 2015

Auslandspraktikum in ISTANBUL 2015 ERASMUS 2014-2020 Erfahrungsbericht Personenbezogene Angaben (bei Veröffentlichung wird der Bericht anonymisiert und ausschließlich mit Vorname, Gastland, Gastinstitution, Studienfach veröffentlicht) Vorname:

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme Manuskript Endlich spricht Lotta mit Jojo über ihre Schwangerschaft. Jojo macht Lotta Mut, mit Reza zu reden. Jojo selbst sollte aber auch mal mit ihrem Freund Joe sprechen. Der hat nämlich eine wichtige

Mehr

Der bekannte Chirurg Ernst Ferdinand Sauerbruch. ist der beste Schutz gegen die Managerkrankheit.

Der bekannte Chirurg Ernst Ferdinand Sauerbruch. ist der beste Schutz gegen die Managerkrankheit. Anonymisierte Arbeitsprobe Rede zum 40-jährigen Dienstjubiläum der Sekretärin (Redner ist der Vorgesetzte) Liebe Frau Meyer, meine Damen und Herren! Der bekannte Chirurg Ernst Ferdinand Sauerbruch [1875-1951]

Mehr

Jonas Krott 314584 BWL Bachelor. IÉSEG (Université Catholique de Lille)

Jonas Krott 314584 BWL Bachelor. IÉSEG (Université Catholique de Lille) Jonas Krott 314584 BWL Bachelor IÉSEG (Université Catholique de Lille) Januar Mai 2014 Ich hatte für mich das Wintersemester in Lille beworben, hatte aber schließlich keinen Platz bekommen, sondern erst

Mehr

RISE worldwide - Abschlussbericht

RISE worldwide - Abschlussbericht RISE worldwide - Abschlussbericht University of St Andrews, Großbritannien In diesem Abschlussbericht möchte ich einen Eindruck von meinem Praktikum in theoretischer Physik am Departement of Physics and

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Aufenthalt an der Universidade de Lisboa

Erfahrungsbericht über meinen Aufenthalt an der Universidade de Lisboa Erfahrungsbericht über meinen Aufenthalt an der Universidade de Lisboa Wintersemester 2013/2014 1. Einleitung 2. persönliche Erfahrungen 2.1 Anreise 2.2 Soziale Betreuung 2.3 Unterkunft / Wohnen 2.4 Studium

Mehr

Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt,

Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt, Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt, vor mehr als einem halben Jahr gaben Sie mir die Möglichkeit für eine Woche lang bei Ihnen im Seniorenheim ein Praktikum zu absolvieren, das mich auf

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Mein Bachelorprojekt in Neuseeland

Mein Bachelorprojekt in Neuseeland Mein Bachelorprojekt in Neuseeland SS 2011 1. Bewerbung Da ich immer schon von einem längeren Auslandsaufenthalt geträumt hatte bot sich das Bachelorprojekt im Ausland zu machen für mich geradezu an. Für

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Planung und Organisation Nachdem ich im Bachelor mit ERASMUS bereits ein Semester in Valencia studiert

Mehr

Erste Berührungspunkte mit Deutschland Studium in Deutschland

Erste Berührungspunkte mit Deutschland Studium in Deutschland 1 Erste Berührungspunkte mit Deutschland Die Escuela Normal Superior María Auxiliadora hat eine Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ermöglicht es Studierenden, die jeweils andere

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Mein Auslandssemester in Colima

Mein Auslandssemester in Colima Mein Auslandssemester in Colima 1. Ankunft 2. Unterkunft 3. Colima 4. Die Mexikaner & Mexiko 5. Die Universität 6. Freizeitgestaltung 7. Fazit Ankunft Meine Ankunft in Colima glich einem kleinen Abenteuer.

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Was Sie machen, wenn Sie drei Wünsche frei hätten? a) wurden b) würden c) hätten

Mehr

ERASMUS-Bericht: Finnland, Tampere

ERASMUS-Bericht: Finnland, Tampere ERASMUS-Bericht: Finnland, Tampere Motivation Warum ins Ausland? Tja, bei mir war es so, dass ich schon bevor ich das Studium angefangen habe, mir gedacht habe, dass ich doch unbedingt nochmal ins Ausland

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Albert-Schweitzer-Hospital Lambaréné, Gabun Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Medizinische Fakultät: Dr. Dr. C. Köhler carsten.koehler@uni-tuebingen.de

Mehr

Ich grüße Dich. Los geht's: Mein Coaching dauert so lange wie es dauert. :)

Ich grüße Dich. Los geht's: Mein Coaching dauert so lange wie es dauert. :) Ich grüße Dich. Wie schön, dass Du den Mut und die Motivation hattest, Dich bei Mir zu melden. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Wenn ich Dir helfen kann und darf, tue ich dies sehr sehr gern. Du findest

Mehr

Campus in Flensburg - Ende im Uni-Streit - Das sagen die Studenten

Campus in Flensburg - Ende im Uni-Streit - Das sagen die Studenten Campus in Flensburg - Ende im Uni-Streit - Das sagen die Studenten vom 16. Mai 2014 Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts Der Streit zwischen der Uni Flensburg und der Uni Kiel ist endlich beigelegt.

Mehr

Zulässige Fragen und gute Antworten im Vorstellungsgespräch

Zulässige Fragen und gute Antworten im Vorstellungsgespräch Text Zulässige Fragen und gute Antworten im Vorstellungsgespräch Jedes Vorstellungsgespräch findet unter ziemlich klar definierten Rahmenbedingungen mit relativ vorhersehbaren Inhalten statt. Das macht

Mehr

Handbuch für die Liebe

Handbuch für die Liebe Auszug aus dem Handbuch für die Liebe von Monika Runa Chaloun 8 Atme das Licht der Liebe in dich hinein Vorwort Lieber Leser, bevor wir zusammen beginnen, möchte ich dich auf ein paar Dinge aufmerksam

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Die Universität und das Lehrangebot

Die Universität und das Lehrangebot Erfahrungsbericht 1.Vorbereitung Meine Entscheidung, ein Auslandssemester zu machen kam, relativ spontan. Daher fiel meine Wahl schnell auf die Tallinn University. Eine Stadt, von der ich noch keine konkreten

Mehr

Erasmus Aufenthalt in Kopenhagen

Erasmus Aufenthalt in Kopenhagen Erasmus Aufenthalt in Kopenhagen WiSe 2012/13 August 2012 Jänner 2013 Erfahrungsbericht Das Wintersemester 2012/13 meines Soziologie Studiums verbrachte ich in Kopenhagen. Dieses Auslandssemester, das

Mehr

Erfahrungsbericht Malmö University ( Schweden) 19.08.2015 18.01.2016

Erfahrungsbericht Malmö University ( Schweden) 19.08.2015 18.01.2016 Erfahrungsbericht Malmö University ( Schweden) 19.08.2015 18.01.2016 1. Vorbereitung Zunächst sollte man sich meiner Meinung nach vor dem Auslandsstudium darüber Gedanken machen, welche Kosten auf einen

Mehr

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester in Kopenhagen. an der

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester in Kopenhagen. an der Erfahrungsbericht über das Auslandssemester in Kopenhagen an der Fakultät 09 5. Semester WS 2015/16 (23.08.2015-23.12.2015) 1. Bewerbungsprozedere der Partnerhochschule (z.b. spezielle Formulare, Online

Mehr

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie.

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. allein aufgewachsen ganz anders geblieben geboren getrennt heiße aus kennen gelernt Kind komme Musiker werden Nähe Probleme reisen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

Zitate-Steckbrief. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch (1832 1908), deutscher Dichter und Zeichner

Zitate-Steckbrief. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch (1832 1908), deutscher Dichter und Zeichner Zitate-Steckbrief Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch (1832 1908), deutscher Dichter und Zeichner www.hypnoseausbildung-seminar.de Einleitung Die Worte einer

Mehr

Die Deutsche Bibliothek von innen und außen

Die Deutsche Bibliothek von innen und außen Hei hei Helsinki! Ich hatte das große Glück, den Herbst 2015 in der Hauptstadt des wunderschönen Finnlands verbringen zu dürfen. Die Chance, ein achtwöchiges Auslandspraktikum in Helsinki durchführen zu

Mehr

Granada Februar bis Juli 2015

Granada Februar bis Juli 2015 Granada Februar bis Juli 2015 Die Bewerbung für mein Erasmussemester machte ich bereits ein Jahr bevor es losging. Ich wusste direkt, dass ich nach Spanien wollte und da ich bereits einen Freund während

Mehr

Hamburg. meine zukunft. mein ding. Einstieg Hamburg 2014. Messe-Navi

Hamburg. meine zukunft. mein ding. Einstieg Hamburg 2014. Messe-Navi Hamburg Einstieg Hamburg 2014 Messe-Navi vor Mein Steckbrief Name: Wohnort: Alter: Klasse: Lieblingsfächer: 1. 2. 3. Hobbies: 1. 2. 3. Mein Motto: Traumjob: 2 vor Meine Stärken Welchen Weg soll ich nach

Mehr

Reportage Ecuador Galapagos 2012

Reportage Ecuador Galapagos 2012 Reportage Ecuador Galapagos 2012 Anfang letzten Jahres entschied ich mich, an einem Workcamp von Kolping auf den Galapagos-Inseln teilzunehmen. Ich wusste nicht wirklich was mich erwartet, da ich noch

Mehr

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Pontien Ndindi (15 Jahre alt) Erzähl mir von deiner Lebensgeschichte Ich bin vor 15 Jahren in Kinshasa

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe 2 Texte und ufgaben Teil 1 Ferienjobs Nicht alle Schülerinnen und Schüler fahren in den Ferien in den Urlaub, einige suchen sich Ferienjobs, um ein bisschen Geld zu

Mehr

Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn

Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn Einführende Einleitung wird nicht aufgezeichnet. Die Einleitung beinhaltet folgendes: Ich stelle mich bzw. das Team

Mehr

Vom Schauspieler zum Lebensberater. Lutz Herkenrath: Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater. LifeExperience Ausgabe 01/15

Vom Schauspieler zum Lebensberater. Lutz Herkenrath: Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater. LifeExperience Ausgabe 01/15 Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater Lutz Herkenrath: Vom Schauspieler zum Lebensberater 44 Vom Schauspieler zum Lebensberater? Lutz Herkenrath war Schauspieler und ist es noch. Doch das

Mehr

Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle)

Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle) Ohrenkuss Thema Alter 3.2015 // Seite 1 Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle) Texte von: Julia Bertmann, Teresa

Mehr

Übersicht Arten von Praktika

Übersicht Arten von Praktika Praktikum zur Berufsorientierung Hier steht die Vorbereitung auf einen konkreten Ausbildungsberuf im Mittelpunkt. Dieses Praktikum kann absolviert werden, wenn : -die Ausbildung noch nicht abgeschlossen

Mehr

Frage 1 Sie sind zu einem Empfang eingeladen, auf dem Sie kaum Leute kennen. Kommen Sie ins Gespräch?

Frage 1 Sie sind zu einem Empfang eingeladen, auf dem Sie kaum Leute kennen. Kommen Sie ins Gespräch? Facebook, Twitter & Co Welches soziale Netzwerk passt zu mir? Ob Facebook, Twitter oder LinkedIn, die zwischenmenschliche Kommunikation hat eine neue Ebene dazu gewonnen. Wer schnell, flexibel und effizient

Mehr

«Sich vorbereiten» Frage A: Wie bereite ich mich auf die alltägliche Führung von KMU vor?

«Sich vorbereiten» Frage A: Wie bereite ich mich auf die alltägliche Führung von KMU vor? 1 7 A K a p i t e l 1 «Sich vorbereiten» Frage A: Wie bereite ich mich auf die alltägliche Führung von KMU vor? 10 «Mein grosser USP bin ich selber.» Frank Baumann Schweizer KMU-Tag 2006 Die erste Frage

Mehr

Was bin ich? Programmanus

Was bin ich? Programmanus SÄNDNINGSDATUM: 2008-10-28 REPORTRAR/PRODUCENTER: THÉRÈSE AMNÉUS, KRISTINA BLIDBERG Quiz & Spiele Programmanus Sprecher: Geruch, Werkzeuge, Geräusche: Jeder Arbeitsplatz sieht unterschiedlich aus. Jetzt

Mehr

MAMA Wolfram Lotz. Eine Szene

MAMA Wolfram Lotz. Eine Szene MAMA Wolfram Lotz Eine Szene Auf der ansonsten leeren Bühne steht ein kleiner Tisch im Zentrum des Lichts. Auf dem Tisch steht eine schmuckvolle Schüssel, gefüllt mit roten Trauben. Dabei soll darauf geachtet

Mehr

University of Newcastle Australia Eva. Fakultät Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 6 Semester 17.07.2014 15.01.

University of Newcastle Australia Eva. Fakultät Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 6 Semester 17.07.2014 15.01. Eva Fakultät Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 6 Semester 17.07.2014 15.01.2015 University of Newcastle Australia Die University of Newcastle ist eine staatlich geführte Uni. Laut internationalem

Mehr

Arbeit vollends einverstanden waren. Ich hätte aber meiner Meinung nach noch mehr Initiative in Hinblick auf die Arbeit mit den Kindern zeigen

Arbeit vollends einverstanden waren. Ich hätte aber meiner Meinung nach noch mehr Initiative in Hinblick auf die Arbeit mit den Kindern zeigen 1 Abschlussbericht 3 ½ Monate in einem anderen Land ist eine lange Zeit. Über die Erfahrungen, die ich in Nasca, Peru erlebt habe, werde ich im Folgenden berichten. Da ich kurz vor dem Abschluss meines

Mehr

Erfahrungsbericht Florenz SoSe 2018

Erfahrungsbericht Florenz SoSe 2018 Erfahrungsbericht Florenz SoSe 2018 Folgender Bericht schildert die Erfahrungen, die ich im Zuge meines Erasmus Semesters in Florenz gemacht habe. Vor dem Aufenthalt Ich studieren Erziehungswissenschaft

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsjahr Physiotherapie in Winterthur, Zürich und St. Gallen

Erfahrungsbericht Auslandsjahr Physiotherapie in Winterthur, Zürich und St. Gallen Gesundheit Erfahrungsbericht Auslandsjahr Physiotherapie in Winterthur, Zürich und St. Gallen Februar 2016 bis Dezember 2016 ZHAW Winterthur, Stadtspital Triemli in Zürich und Kantonsspital St. Gallen,

Mehr

Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch.

Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch. Gesucht: Praktikanten/-innen mit Qualitäts-Anspruch. Interessante Praktika in verschiedensten Bereichen Die etwas andere Bank sucht etwas andere Studierende. Ihr Praktikum Gesucht: Praktikanten/-innen

Mehr

Durchschnittswerte aller Seminare/ Vergleichswerte. Durchschnittswerte aller Seminare/ Vergleichswerte. mw=4.1 s=0.9. mw=4.4 s=0.9. mw=3.

Durchschnittswerte aller Seminare/ Vergleichswerte. Durchschnittswerte aller Seminare/ Vergleichswerte. mw=4.1 s=0.9. mw=4.4 s=0.9. mw=3. Durchschnittswerte aller Seminare/ Vergleichswerte mw=4.1 s=0.9 mw=4.4 s=0.9 mw=3.9 s=1 mw=3.8 s=0.8 mw=2 s=0.8 Durchschnittswerte aller Seminare/ Vergleichswerte Anmerkung: Die Freitext-Angaben zur

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache.

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache. Das Wibs Kursheft Das Kursheft ist in Leichter Sprache. 1 In diesem Heft stellen wir Ihnen Kurse vor dir wir machen. Wenn wir für Sie einen Kurs machen sollen, dann melden Sie sich bei uns. So erreichen

Mehr

Erfahrungsbericht 2015/2016. (2 Trimester) Fakultät für Design. Partnerschule: Napier University Edinburgh. Kommunikationsdesign

Erfahrungsbericht 2015/2016. (2 Trimester) Fakultät für Design. Partnerschule: Napier University Edinburgh. Kommunikationsdesign Erfahrungsbericht 2015/2016 (2 Trimester) Fakultät für Design Partnerschule: Napier University Edinburgh Kommunikationsdesign BEWERBUNGSVERFAHREN. Da ich schon früh wusste, dass ich ins Ausland möchte

Mehr

Quereinsteiger- Test: Bin ich der Typ für einen Quereinstieg in die Sozial- und Pflegeberufe?

Quereinsteiger- Test: Bin ich der Typ für einen Quereinstieg in die Sozial- und Pflegeberufe? Quereinsteiger- Test: Bin ich der Typ für einen Quereinstieg in die Sozial- und Pflegeberufe? In diesem Test geht es darum herauszufinden, was Ihnen im Berufsleben wichtig ist, in welcher Lebenssituation

Mehr

DIE VERNETZTE JUGEND MANUSKRIPT ZUM VIDEO

DIE VERNETZTE JUGEND MANUSKRIPT ZUM VIDEO DIE VERNETZTE JUGEND Für Kinder und Jugendliche gehört es heute zum Alltag, täglich über ihr Handy und das Internet zu kommunizieren. Im Gegensatz zu vielen älteren Menschen, die nicht mit dem Internet

Mehr

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum Motivation zum Praktikum Durch die Globalisierung wird es immer wichtiger, offen für neues zu sein und Fremdsprachen zu beherrschen. Auch für mich als Industriekauffrau ist es daher wichtig, meine Kompetenzen

Mehr

Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Deutschland

Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Deutschland VIA e. V. Auf dem Meere 1-2 Verein für internationalen D-21335 Lüneburg und interkulturellen Austausch Tel. + 49 / 4131 / 70 97 98 0 Fax + 49 / 4131 / 70 97 98 50 incoming@via-ev.org http://www.via-ev.org

Mehr

Finanzierung des Auslandsstudiums/ Kosten vor Ort

Finanzierung des Auslandsstudiums/ Kosten vor Ort Seite 2 von 5 mussten oder die Bearbeitung länger gedauert hat als erwartet. Ich selber hatte keine Probleme und habe mein Visum 3 Wochen nach Antrag erhalten. Hinsichtlich Bewerbung, Formalien, etc. kann

Mehr

A bientôt Annika. ENSAIT, war früher ein Kunst Museum. Im ZINZIN, der wöchentlichen Studentenparty

A bientôt Annika. ENSAIT, war früher ein Kunst Museum. Im ZINZIN, der wöchentlichen Studentenparty Annika Neumann Roubaix, 5.05.2009 Erfahrungsbericht Master Auslandssemester in Roubaix in Frankreich an der ENSAIT École Nationale Supérieur des Arts et Industrie Textiles im Sommersemester 2009. Wie erwartet

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N07 Geschlecht: Frau, Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby, ca. Mitte 30 Datum: 10.06.2010 von 9:45 bis 10:30Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Erfahrungsbericht Beijing Wuzi University, China. Abbildung 1: Die chinesische Mauer

Erfahrungsbericht Beijing Wuzi University, China. Abbildung 1: Die chinesische Mauer Erfahrungsbericht Beijing Wuzi University, China Abbildung 1: Die chinesische Mauer Ort: Studiengang: Peking, China BWL Spedition, Transport und Logistik Semester: 5 Zeitraum: 14.09.2015 23.12.2015 Vorbereitung

Mehr

Praktikumsbericht. Praktikum bei Ladies First Distribution. 42 Rue des Couteliers Toulouse. Dauer:

Praktikumsbericht. Praktikum bei Ladies First Distribution. 42 Rue des Couteliers Toulouse. Dauer: Praktikumsbericht Praktikum bei Ladies First Distribution 42 Rue des Couteliers 31000 Toulouse Dauer: 10.02.2014 04.04.2014 Mein Auslandspraktikum bei der Firma Ladies First Distribution in Toulouse, Frankreich

Mehr

Bibel-Texte in Leichter Sprache

Bibel-Texte in Leichter Sprache Bibel-Texte in Leichter Sprache Inhalt Mittwoch-Abend: Eröffnungs-Gottes-Dienst Seite 7 An den Tod denken. Und klug werden. Donnerstag-Morgen: Bibel-Arbeit Seite 12 Da ist ein Betrug. Ist der Betrug richtig?

Mehr

Das TEAM aus Dolmetscher und Auftraggeber

Das TEAM aus Dolmetscher und Auftraggeber Das TEAM aus Dolmetscher und Auftraggeber von Gunnar Lehmann Staatlich geprüfter Gebärdensprachdolmetscher gunnar.lehmann@zwischenmensch-berlin.de Sie nutzen regelmäßig Gebärdensprachdolmetscher? Haben

Mehr

Gastuniversität: Higher School of Economics, Nischnij Nowgorod, Russland. Aufenthaltsdauer: von 01.09.2012 bis 30.06.2013

Gastuniversität: Higher School of Economics, Nischnij Nowgorod, Russland. Aufenthaltsdauer: von 01.09.2012 bis 30.06.2013 STUDIERENDEN-ENDBERICHT 20.. /20.. Gastuniversität: Higher School of Economics, Nischnij Nowgorod, Russland Aufenthaltsdauer: von 01.09.2012 bis 30.06.2013 Studienrichtung: Wirtschaftswissenschaften BITTE

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 31: Auf Jojo!

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 31: Auf Jojo! Übung 1: Auf! Dass es allen wieder gut geht, ist ein Grund zum Feiern. Daher bereiten Vincent und Nora im Weißen Holunder alles vor. Doch, welche Strafen bekommen Lukas und Bärbel? Und wie geht es mit

Mehr

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede,

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, der Countdown zum Rollout läuft. Sie alle haben bereits eine Einladung erhalten und wir freuen uns sehr, Sie am 17. Juni zahlreich in unserer

Mehr