Wichtige Hinweise vor dem Drucken und zur Fertigstellung: 1. Es empfiehlt sich das Spiel auf Karton zu drucken.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wichtige Hinweise vor dem Drucken und zur Fertigstellung: 1. Es empfiehlt sich das Spiel auf Karton zu drucken."

Transkript

1 Wichtige Hinweise vor dem Drucken und zur Fertigstellung: 1. Es empfiehlt sich das Spiel auf Karton zu drucken. 2. Die Spielanleitung (Seite 2 und 3) ist doppelt, so kann man sie mit der Einstellung 2 Seiten pro Blatt drucken und hat ein Format, das in eine kleinere Schachtel passt. 3. Ab Seite 4 beidseitig bedrucken, so dass auf einer Seite jeweils der Infinitiv steht und auf der anderen Seite die Zeitformen des Verbs stehen. 4. Die vier Zeitformen eines Verbs bleiben natürlich beisammen. Die Tabelle wird also in Streifen geschnitten und nicht in die einzelnen Rechtecke.

2 Zeitformen würfeln Spielanleitung Zum Spiel gehören zwei Würfel (Farb- und Augenwürfel) und Verbkarten. Die Verbkarten werden als Stapel in die Mitte gelegt. Die Seite mit dem Verb in der Grundform (Infinitiv) zeigt nach oben. Es beginnt der/die jüngste Spieler/in, weiter geht es im Uhrzeigersinn. Hat der/die Spieler/in die Form richtig gebildet, darf er/sie die Karte behalten. Sieger ist, wer am meisten Karten gesammelt hat. Der Zahlenwürfel sagt, welche Personalform gebildet werden muss, der Farbwürfel bestimmt die Zeitform. ich (1. Person Singular) du (2. Person Singular) er/sie/es (3. Person Singular) wir (1. Person Plural) ihr (2. Person Plural) sie (3. Person Plural) (Gegenwart) (Imperfekt) (Mitvergangenheit) (Vergangenheit) (Zukunft I) Der/Die Spieler/in wählt die Person, die Mitspieler die Zeitform Der/Die Spieler/in wählt die Zeitform, die Mitspieler die Person Tipp: Anstelle der beiden Wahlformen (schwarz und weiß) können von leistungsstärkeren Schülern I und Plusquamperfekt gebildet werden. Das Spiel ist ganz einfach mit anderen Verben erweiterbar! Schwierige Variante: Bildet die Passivformen!

3 Zeitformen würfeln Spielanleitung Zum Spiel gehören zwei Würfel (Farb- und Augenwürfel) und Verbkarten. Die Verbkarten werden als Stapel in die Mitte gelegt. Die Seite mit dem Verb in der Grundform (Infinitiv) zeigt nach oben. Es beginnt der/die jüngste Spieler/in, weiter geht es im Uhrzeigersinn. Hat der/die Spieler/in die Form richtig gebildet, darf er/sie die Karte behalten. Sieger ist, wer am meisten Karten gesammelt hat. Der Zahlenwürfel sagt, welche Personalform gebildet werden muss, der Farbwürfel bestimmt die Zeitform. ich (1. Person Singular) du (2. Person Singular) er/sie/es (3. Person Singular) wir (1. Person Plural) ihr (2. Person Plural) sie (3. Person Plural) (Gegenwart) (Imperfekt) (Mitvergangenheit) (Vergangenheit) (Zukunft I) Der/Die Spieler/in wählt die Person, die Mitspieler die Zeitform Der/Die Spieler/in wählt die Zeitform, die Mitspieler die Person Tipp: Anstelle der beiden Wahlformen (schwarz und weiß) können von leistungsstärkeren Schülern I und Plusquamperfekt gebildet werden. Das Spiel ist ganz einfach mit anderen Verben erweiterbar! Schwierige Variante: Bildet die Passivformen!

4 ich sehe ich sah ich habe gesehen ich werde sehen du siehst du sahst du hast gesehen du wirst sehen er/sie/es sieht er/sie/es sah er/sie/es hat gesehen er/sie/es wird sehen wir sehen wir sahen wir haben gesehen wir werden sehen ihr seht ihr saht ihr habt gesehen ihr werdet sehen sie sehen sie sahen sie haben gesehen sie werden sehen ich laufe ich lief ich bin gelaufen ich werde laufen du läufst du liefst du bist gelaufen du wirst laufen er/sie/es läuft er/sie/es lief er/sie/es ist gelaufen er/sie/es wird laufen wir laufen wir liefen wir sind gelaufen wir werden laufen ihr lauft ihr lieft ihr seid gelaufen ihr werdet laufen sie laufen sie liefen sie sind gelaufen sie werden laufen ich singe ich sang ich habe gesungen ich werde singen du singst du sangst du hast gesungen du wirst singen er/sie/es singt er/sie/es sang er/sie/es hat gesungen er/sie/es wird singen wir singen wir sangen wir haben gesungen wir werden singen ihr singt ihr sangt ihr habt gesungen ihr werdet singen sie singen sie sangen sie haben gesungen sie werden singen ich schreibe ich schrieb ich habe geschrieben ich werde schreiben du schreibst du schriebst du hast geschrieben du wirst schreiben er/sie/es schreibt er/sie/es schrieb er/sie/es hat geschrieben er/sie/es wird schreiben wir schreiben wir schrieben wir haben geschrieben wir werden schreiben ihr schreibt ihr schriebt ihr habt geschrieben ihr werdet schreiben sie schreiben sie schrieben sie haben geschrieben sie werden schreiben ich breche ich brach ich habe gebrochen ich habe gebrochen du brichst du brachst du hast gebrochen du hast gebrochen er/sie/es bricht er/sie/es brach er/sie/es hat gebrochen er/sie/es hat gebrochen wir brechen wir brachen wir haben gebrochen wir haben gebrochen ihr brecht ihr bracht ihr habt gebrochen ihr habt gebrochen sie brechen sie brachen sie haben gebrochen sie haben gebrochen

5 SEHEN LAUFEN SINGEN SCHREIBEN BRECHEN

6 ich lese ich las ich habe gelesen ich werde lesen du liest du last du hast gelesen du wirst lesen er/sie/es liest er/sie/es las er/sie/es hat gelesen er/sie/es wird lesen wir lesen wir lasen wir haben gelesen wir werden lesen ihr lest ihr last ihr habt gelesen ihr werdet lesen sie lesen sie lasen sie haben gelesen sie werden lesen ich liege ich lag ich bin/habe gelegen ich werde liegen du liegst du lagst du bist/hast du wirst liegen er/sie/es liegt er/sie/es lag er/sie/es ist/hat er/sie/es wird liegen wir liegen wir lagen wir sind/haben wir werden liegen ihr liegt ihr lagt ihr seid/habt ihr werdet liegen sie liegen sie lagen sie sind/haben sie werden liegen ich bringe ich brachte ich habe gebracht ich werde bringen du bringst du brachtest du hast gebracht du wirst bringen er/sie/es bringt er/sie/es brachte er/sie/es hat gebracht er/sie/es wird bringen wir bringen wir brachten wir haben gebracht wir werden bringen ihr bringt ihr brachtet ihr habt gebracht ihr werdet bringen sie bringen sie brachten sie haben gebracht sie werden bringen ich gieße ich goss ich habe gegossen ich werde gießen du gießt du gossest du hast gegossen du wirst gießen er/sie/es gießt er/sie/es goss er/sie/es hat gegossen er/sie/es wird gießen wir gießen wir gossen wir haben gegossen wir werden gießen ihr gießt ihr gosst ihr habt gegossen ihr werdet gießen sie gießen sie gossen sie haben gegossen sie werden gießen ich springe ich sprang ich bin gesprungen ich werde springen du springst du sprangst du bist gesprungen du wirst springen er/sie/es springt er/sie/es sprang er/sie/es ist gesprungen er/sie/es wird springen wir springen wir sprangen wir sind gesprungen wir werden springen ihr springt ihr sprangt ihr seid gesprungen ihr werdet springen sie springen sie sprangen sie sind gesprungen sie werden springen

7 LESEN LIEGEN BRINGEN GIEßEN SPRINGEN

8 ich nehme ich nahm ich habe genommen ich werde nehmen du nimmst du nahmst du hast genommen du wirst nehmen er/sie/es nimmt er/sie/es nahm er/sie/es hat genommen er/sie/es wird nehmen wir nehmen wir nahmen wir haben genommen wir werden nehmen ihr nehmt ihr nahmt ihr habt genommen ihr werdet nehmen sie nehmen sie nahmen sie haben genommen sie werden nehmen ich komme ich kam ich bin gekommen ich werde kommen du kommst du kamst du bist gekommen du wirst kommen er/sie/es kommt er/sie/es kam er/sie/es ist gekommen er/sie/es wird kommen wir kommen wir kamen wir sind gekommen wir werden kommen ihr kommt ihr kamt ihr seid gekommen ihr werdet kommen sie kommen sie kamen sie sind gekommen sie werden kommen ich bin ich war ich bin gewesen ich werde sein du bist du warst du bist gewesen du wirst sein er/sie/es ist er/sie/es war er/sie/es ist gewesen er/sie/es wird sein wir sind wir waren wir sind gewesen wir werden sein ihr seid ihr wart ihr seid gewesen ihr werdet sein sie sind sie waren sie sind gewesen sie werden sein ich habe ich hatte ich habe gehabt ich werde haben du hast du hattest du hast gehabt du wirst haben er/sie/es hat er/sie/es hatte er/sie/es hat gehabt er/sie/es wird haben wir haben wir hatten wir haben gehabt wir werden haben ihr habt ihr hattet ihr habt gehabt ihr werdet haben sie haben sie hatten sie haben gehabt sie werden haben ich frage ich fragte ich habe gefragt ich werde fragen du fragst du fragtest du hast gefragt du wirst fragen er/sie/es fragt er/sie/es fragte er/sie/es hat gefragt er/sie/es wird fragen wir fragen wir fragten wir haben gefragt wir werden fragen ihr fragt ihr fragtet ihr habt gefragt ihr werdet fragen sie fragen sie fragten sie haben gefragt sie werden fragen

9 NEHMEN KOMMEN SEIN HABEN FRAGEN

10 ich spreche ich sprach ich habe gesprochen ich werde sprechen du sprichst du sprachst du hast gesprochen du wirst sprechen er/sie/es spricht er/sie/es sprach er/sie/es hat gesprochen er/sie/es wird sprechen wir sprechen wir sprachen wir haben gesprochen wir werden sprechen ihr sprecht ihr spracht ihr habt gesprochen ihr werdet sprechen sie sprechen sie sprachen sie haben gesprochen sie werden sprechen ich schwimme ich schwamm ich bin geschwommen ich werde schwimmen du schwimmst du schwammst du bist geschwommen du wirst schwimmen er/sie/es schwimmt er/sie/es schwamm er/sie/es ist geschwommen er/sie/es wird schwimmen wir schwimmen wir schwammen wir sind geschwommen wir werden schwimmen ihr schwimmt ihr schwammt ihr seid geschwommen ihr werdet schwimmen sie schwimmen sie schwammen sie sind geschwommen sie werden schwimmen ich klettere ich kletterte ich bin geklettert ich werde klettern du kletterst du klettertest du bist geklettert du wirst klettern er/sie/es klettert er/sie/es kletterte er/sie/es ist geklettert er/sie/es wird klettern wir klettern wir kletterten wir sind geklettert wir werden klettern ihr klettert ihr klettertet ihr seid geklettert ihr werdet klettern sie klettern sie kletterten sie sind geklettert sie werden klettern ich rechne ich rechnete ich habe gerechnet ich werde rechnen du rechnest du rechnetest du hast gerechnet du wirst rechnen er/sie/es rechnet er/sie/es rechnete er/sie/es hat gerechnet er/sie/es wird rechnen wir rechnen wir rechneten wir haben gerechnet wir werden rechnen ihr rechnet ihr rechnetet ihr habt gerechnet ihr werdet rechnen sie rechnen sie rechneten sie haben gerechnet sie werden rechnen ich zähle ich zählte ich habe gezählt ich werde zählen du zählst du zähltest du hast gezählt du wirst zählen er/sie/es zählt er/sie/es zählte er/sie/es hat gezählt er/sie/es wird zählen wir zählen wir zählten wir haben gezählt wir werden zählen ihr zählt ihr zähltet ihr habt gezählt ihr werdet zählen sie zählen sie zählten sie haben gezählt sie werden zählen

11 SPRECHEN SCHWIMMEN KLETTERN RECHNEN ZÄHLEN

12 ich erzähle ich erzählte ich habe erzählt ich werde erzählen du erzählst du erzähltest du hast erzählt du wirst erzählen er/sie/es erzählt er/sie/es erzählte er/sie/es hat erzählt er/sie/es wird erzählen wir erzählen wir erzähltem wir haben erzählt wir werden erzählen ihr erzählt ihr erzähltet ihr habt erzählt ihr werdet erzählen sie erzählen sie erzählten sie haben erzählt sie werden erzählen ich steige ich stieg ich bin gestiegen ich werde steigen du steigst du stiegst du bist gestiegen du wirst steigen er/sie/es steigt er/sie/es stieg er/sie/es ist gestiegen er/sie/es wird steigen wir steigen wir stiegen wir sind gestiegen wir werden steigen ihr steigt ihr stiegt ihr seid gestiegen ihr werdet steigen sie steigen sie stiegen sie sind gestiegen sie werden steigen ich eile ich eilte ich bin geeilt ich werde eilen du eilst du eiltest du bist geeilt du wirst eilen er/sie/es eilt er/sie/es eilte er/sie/es ist geeilt er/sie/es wird eilen wir eilen wir eilten wir sind geeilt wir werden eilen ihr eilt ihr eiltet ihr seid geeilt ihr werdet eilen sie eilen sie eilten sie sind geeilt sie werden eilen ich fahre ich fuhr ich bin gefahren ich werde fahren du fährst du fuhrst du bist gefahren du wirst fahren er/sie/es fährt er/sie/es fuhr er/sie/es ist gefahren er/sie/es wird fahren wir fahren wir fuhren wir sind gefahren wir werden fahren ihr fahrt ihr fuhrt ihr seid gefahren ihr werdet fahren sie fahren sie fuhren sie sind gefahren sie werden fahren ich denke ich dachte ich habe gedacht ich werde denken du denkst du dachtest du hast gedacht du wirst denken er/sie/es denkt er/sie/es dachte er/sie/es hat gedacht er/sie/es wird denken wir denken wir dachten wir haben gedacht wir werden denken ihr denkt ihr dachtet ihr habt gedacht ihr werdet denken sie denken sie dachten sie haben gedacht sie werden denken

13 ERZÄHLEN STEIGEN EILEN FAHREN DENKEN

14 ich reise ich reiste ich bin gereist ich werde reisen du reist du reisest du bist gereist du wirst reisen er/sie/es reist er/sie/es reiste er/sie/es ist gereist er/sie/es wird reisen wir reisen wir reisten wir sind gereist wir werden reisen ihr reist ihr reistet ihr seid gereist ihr werdet reisen sie reisen sie reisten sie sind gereist sie werden reisen ich reiße ich riss ich habe gerissen ich werde reißen du reißt du rissest du hast gerissen du wirst reißen er/sie/es reißt er/sie/es riss er/sie/es hat gerissen er/sie/es wird reißen wir reißen wir rissen wir haben gerissen wir werden reißen ihr reißen ihr risset ihr habt gerissen ihr werdet reißen sie reißen sie rissen sie haben gerissen sie werden reißen ich renne ich rannte ich bin gerannt ich werde rennen du rennst du ranntest du bist gerannt du wirst rennen er/sie/es rennt er/sie/es rannte er/sie/es ist gerannt er/sie/es wird rennen wir rennen wir rannten wir sind gerannt wir werden rennen ihr rennt ihr ranntet ihr seid gerannt ihr werdet rennen sie rennen sie rannten sie sind gerannt sie werden rennen ich kenne ich kannte ich habe gekannt ich werde kennen du kennst du kanntest du hast gekannt du wirst kennen er/sie/es rennt er/sie/es kannte er/sie/es hat gekannt er/sie/es wird kennen wir rennen wir kannten wir haben gekannt wir werden kennen ihr rennt ihr kanntet ihr habt gekannt ihr werdet kennen sie rennen sie kannten sie haben gekannt sie werden kennen ich fliege ich flog ich bin geflogen ich werde fliegen du fliegst du flogst du bist geflogen du wirst fliegen er/sie/es fliegen er/sie/es flog er/sie/es ist geflogen er/sie/es wird fliegen wir fliegen wir flogen wir sind geflogen wir werden fliegen ihr fliegt ihr flogt ihr seid geflogen ihr werdet fliegen sie fliegen sie flogen sie sind geflogen sie werden fliegen

15 REISEN REIßEN RENNEN KENNEN FLIEGEN

Präsens Präteritum Perfekt Futur (Gegenwart 1. Vergangenheit 2. Vergangenheit Zukunft) Perfekt (2. Vergangenheit)

Präsens Präteritum Perfekt Futur (Gegenwart 1. Vergangenheit 2. Vergangenheit Zukunft) Perfekt (2. Vergangenheit) Hier hast Du eine Überst über die Hilfsverben sein, haben und werden, die Du zum Konjugieren der Verben benötigst: Singular (Einzahl) Plural (Mehrzahl) Zeiten Perfekt (2. Vergangenheit) Futur (Zukunft)

Mehr

Kannst du die Zeitformen schon gut?

Kannst du die Zeitformen schon gut? Kannst du Zeitformen schon gut? Spielregel für 2 bis 4 Spieler Man...... braucht Spielkarten einer Zeitform, z.b. der Mitvergangenheit.... teilt Karten nach der Farbe aus jeder erhält 12 Karten.... mischt

Mehr

ich schwimme Gegenwart (Präsens) ich schwamm ich bin geschwommen Vergangenheit (Perfekt) ich werde schwimmen Zukunft (Futur) schwimmen schwimmen

ich schwimme Gegenwart (Präsens) ich schwamm ich bin geschwommen Vergangenheit (Perfekt) ich werde schwimmen Zukunft (Futur) schwimmen schwimmen schwimmen schwimmen ich schwimme ich schwamm ich schwamm ich bin geschwommen ich werde schwimmen ich schwimme ich bin geschwommen ich werde schwimmen schwimmen schwimmen ich bin geschwommen ich schwimme

Mehr

Präteritum oder Imperfekt Vergangenheit. Futur Zukunft abschließen 1.P. Ez.: Ich schließe ab Ich schloss ab

Präteritum oder Imperfekt Vergangenheit. Futur Zukunft abschließen 1.P. Ez.: Ich schließe ab Ich schloss ab Lösungsblatt zum Drehscheibenspiel Tempora / Zeiten Verb / Tunwort Präsens Gegenwart Präteritum oder Imperfekt Vergangenheit Perfekt Vergangenheit Futur Zukunft abschließen 1.P. Ez.: Ich schließe ab Ich

Mehr

Zeit ich (-e) du (-st) er/sie/es (-t) wir (-en) ihr (-t) sie (-en) Präsens. habe / bin hast / bist hat / ist haben / sind habt / seid haben / sind

Zeit ich (-e) du (-st) er/sie/es (-t) wir (-en) ihr (-t) sie (-en) Präsens. habe / bin hast / bist hat / ist haben / sind habt / seid haben / sind www.grabbe-contacts.de 1 Beispiel: sprech en, sprach, lauf- en, lief, ge sein A: Aktiv-Form = Dies muss man immer benutzen: habe bin hast bist hat ist haben sind habt seid haben sind t hatte war hattest

Mehr

Gegenwart - Präsens 1. Person Singular. schreibe. Canasta Zeiten. ich schreibe, ich lese, ich tanze, ich laufe, ich schwimme, ich spiele, ich rufe

Gegenwart - Präsens 1. Person Singular. schreibe. Canasta Zeiten. ich schreibe, ich lese, ich tanze, ich laufe, ich schwimme, ich spiele, ich rufe Gegenwart - Präsens 1. Person Singular schreibe ich schreibe, ich lese, ich tanze, ich laufe, ich schwimme, ich spiele, ich rufe lese tanze laufe schwimme spiele rufe Gegenwart - Präsens 2. Person Singular

Mehr

Zeitwörter Gegenwart Mitvergangenheit Vergangenheit Zukunft

Zeitwörter Gegenwart Mitvergangenheit Vergangenheit Zukunft ich backe ich backte ich habe gebacken ich werde backen ich befehle ich befahl ich habe befohlen ich werde befehlen ich beginne ich begann ich habe begonnen ich werde beginnen ich beiße ich biss ich habe

Mehr

Verben und Abwandlungen

Verben und Abwandlungen Verben und Abwandlungen Blätter drucken und laminieren, zuschneiden in Kärtchen, jeweils 5 10 Verben mit Abwandlungen bündeln (Gummi oder Zündholzschachteln), je nach Schwierigkeitsstufe Variante A: Welche

Mehr

Präsens. Bei der Bildung des Präsens treten an Stelle der Endung -en des Infinitivs andere Endungen, z.b. -e, -st usw.

Präsens. Bei der Bildung des Präsens treten an Stelle der Endung -en des Infinitivs andere Endungen, z.b. -e, -st usw. Präsens Beispiel: lachen Konjugation in der Zeitform Präsens Bei der Bildung des Präsens treten an Stelle der Endung -en des Infinitivs andere Endungen, z.b. -e, -st usw. Regelmäßige Verben 1. Person Singular:

Mehr

Konjugation beliebter deutscher Verben

Konjugation beliebter deutscher Verben Konjugation beliebter deutscher Verben Infinitiv Gegenwart Vergangenheit Zukunft sein ich bin du bist er/sie/es ist wir sind ihr seid sie/sie sind ich war du warst er/sie/es war wir waren ihr wart sie/sie

Mehr

M.M. Oleinek. Lehrerhandreichung

M.M. Oleinek. Lehrerhandreichung M.M. Oleinek Lehrerhandreichung 1999 - ELI s.r.l. - European Language Institute P.O. Box 6 - Recanati - Italy Tel. +39/071/75 07 01 - Fax +39/071/97 78 51 - E-mail: eli@fastnet.it Geschrieben von: M. M.

Mehr

Infos zum Verb (Zeitwort) -1-

Infos zum Verb (Zeitwort) -1- www.klassenarbeiten.de Seite 1 Infos zum Verb (Zeitwort) -1- Verben als zustands- oder vorgangsschildernde Aussagewörter bilden den Kern des Satzes. Sie sind Träger der Aussageabsicht und beziehen sich

Mehr

Präteritum - Vergangenheit (D), Mitvergangenheit (A)

Präteritum - Vergangenheit (D), Mitvergangenheit (A) Präsens - Gegenwart Man verwendet die GEGENWART, wenn die Handlung, von der gesprochen wird, im Augenblick des Sprechens abläuft: Wo ist Tom? Er ist im Kino. wenn sich die Handlung, von der gesprochen

Mehr

Online-Projekte für das Lehrwerk OptimalB1 Kapitel 4. Quartett zu Verbzeiten

Online-Projekte für das Lehrwerk OptimalB1 Kapitel 4. Quartett zu Verbzeiten Online-Projekte für das Lehrwerk OptimalB1 Kapitel 4 Zusatzmaterial um Ausdrucken Verben mit Präpositionen: Verschiedene Übungen zur Wiederholung finden Sie in den Online-Übungen zu Optimal A2, Kapitel

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Tempus 1 A haben mit den Lerneinheiten Konjugation, Präteritum, Perfekt und Futur viele grundlegende Fakten zur Charakterirung der Wortart Verb kennen gelernt. An dieser Stelle

Mehr

Inhalt. Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur

Inhalt. Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur Das Verb RS Josef Inhalt Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Futur Basisinfo Verben können verändert werden

Mehr

Übung 1 Lösung Entnommen aus

Übung 1 Lösung Entnommen aus Übung 1 Entnommen aus: Sprache neu entdecken 1. Sprachbuch für Gymnasien (5. Jahrgangsstufe) Arbeitsheft. Schroedel Verlag 2004. Übung 2 Der Infinitiv und die Personalformen des Verbs Der Infinitiv ist

Mehr

Präsens. Die Pronomen. ich. man. sie. wir. ihr. sie. Sie. Es gibt 10 Pronomen. Die Pronomen. im Singular. Die Pronomen im Plural.

Präsens. Die Pronomen. ich. man. sie. wir. ihr. sie. Sie. Es gibt 10 Pronomen. Die Pronomen. im Singular. Die Pronomen im Plural. Was ist ein Pronom? Es gibt 10 Pronomen. ich Die Pronomen Hilfsverben werden ich werde du wirst Die Pronomen du er /sie/es wird wir werden im Singular er es ihr werdet sie man sie /Sie werden wir ich habe

Mehr

1.3. Conjugation of verbs Conjugation of strong verbs

1.3. Conjugation of verbs Conjugation of strong verbs 1.3. Conjugation of verbs 1.3.1. Conjugation of strong verbs fahren Nehmen 1. Ich fahre fahre fuhr führe nehme nehme nahm Nähme 2. Du fährst fahrest fuhrst führest nimmst nehmest nahmst nähmest 3. Er/sie/es

Mehr

antworten ich antworte, du antwortest, er antwortet, wir antworten, ihr antwortet, sie antworten -... antwortete, hat geantwortet

antworten ich antworte, du antwortest, er antwortet, wir antworten, ihr antwortet, sie antworten -... antwortete, hat geantwortet antworten ich antworte, du antwortest, er antwortet, wir antworten, ihr antwortet, sie antworten -... antwortete, hat geantwortet Du antwortest auf die Frage. Du antwortetest auf die Frage. Du hast auf

Mehr

Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt?

Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt? Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Dativobjekt? Wie fragt man nach dem Dativobjekt? Was ist die Zeitergänzung?

Mehr

Verbenliste S Präteritum und Perfekt

Verbenliste S Präteritum und Perfekt Verbenliste S. 140-143 Präteritum und Perfekt! Setze die Verben in der Klammer ins Präteritum 1. Ich (werfen) einen Schneeball. 2. Er (wissen) nichts davon. 3. Sie (ziehen) um und (vergessen) den Schlüssel

Mehr

Download. Auer Führerscheine Deutsch Klasse 5 Zeitformen. Schnell-Tests zur Erfassung von Lernstand und Lernfortschritt. Verena Euler/Andreas Reul

Download. Auer Führerscheine Deutsch Klasse 5 Zeitformen. Schnell-Tests zur Erfassung von Lernstand und Lernfortschritt. Verena Euler/Andreas Reul Download Verena Euler/Andreas Reul Auer Führerscheine Deutsch Klasse 5 Zeitformen Schnell-Tests zur Erfassung von Lernstand und Lernfortschritt Downloadauszug aus dem Originaltitel: Auer Führerscheine

Mehr

Peter hat gesungen. Peter sang. singen Peter singt. Peter hat gesungen. Peter singt. Peter lief. laufen Peter läuft. Peter ist gelaufen. Peter läuft.

Peter hat gesungen. Peter sang. singen Peter singt. Peter hat gesungen. Peter singt. Peter lief. laufen Peter läuft. Peter ist gelaufen. Peter läuft. »Tauschbörse Unterricht«singen Peter singt. Peter sang. Peter hat gesungen. Peter hat gesungen. Peter sang. Peter singt. singen laufen Peter läuft. Peter lief. Peter ist gelaufen. Peter ist gelaufen. Peter

Mehr

Das Verb. Übung 1. Entnommen aus: Sprache neu entdecken 1. Sprachbuch für Gymnasien (5. Jahrgangsstufe) Arbeitsheft. Schroedel Verlag 2004.

Das Verb. Übung 1. Entnommen aus: Sprache neu entdecken 1. Sprachbuch für Gymnasien (5. Jahrgangsstufe) Arbeitsheft. Schroedel Verlag 2004. Das Verb Übung 1 Entnommen aus: Sprache neu entdecken 1. Sprachbuch für Gymnasien (5. Jahrgangsstufe) Arbeitsheft. Schroedel Verlag 2004. Übung 2 Der Infinitiv und die Personalformen des Verbs Der Infinitiv

Mehr

Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 -

Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 - Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 - A) Grundwissen Grammatik Wortarten Nomen Nomen bezeichnen Lebewesen (Menschen, Tiere, Pflanzen) und Gegenstände,

Mehr

Klassenarbeit - Grammatik

Klassenarbeit - Grammatik Klassenarbeit - Grammatik 3. Klasse / Deutsch Vergangenheit; Gegenwart; Wortlehre; Wortfelder; wörtliche Rede Aufgabe 1 Schreibe die richtige Form in die freien Zeilen der Tabelle. Vergangenheit Gegenwart

Mehr

Übungen / Zusatzmaterial Zeitformen

Übungen / Zusatzmaterial  Zeitformen Zeitformen Aufgabe 1 Ergänzen Sie die fehlenden Zeitformen der unregelmäßigen Verben. Infinitiv Präteritum (3. Person Sing.) Partizip II Hilfsverb abbiegen bog... ab abgebogen haben abschneiden angeboten

Mehr

ich mag ich möchte glauben mögen haben du hast dürfen ich darf

ich mag ich möchte glauben mögen haben du hast dürfen ich darf glauben er glaubte er hat geglaubt hoffen er hoffte er hat gehofft kennen er kannte er hat gekannt antworten er antwortete er hat geantwortet glauben mögen er glaubte ich mag ich möchte er mochte er hat

Mehr

Starke, schwache und gemischte Verben

Starke, schwache und gemischte Verben Starke, schwache und gemischte Verben Kennzeichen der so genannten starken Verben Änderung des Stammvokals im Präteritum und bei den meisten starken Verben auch im Partizip Perfekt z. B.: sitzen saß gesessen

Mehr

Free Download - Auszug aus dem Artikel: Werkstatt Zukunft

Free Download - Auszug aus dem Artikel: Werkstatt Zukunft Free Download - Auszug aus dem Artikel: Werkstatt Zukunft überarbeitete Neuauflage -Birgit Ammesdörfer- Art.:4250735501860 Jacek Chabraszewski - Fotolia Station 3 Beuge das Hilfsverb! Grundform spielen

Mehr

Lösungen. Zeitformen

Lösungen. Zeitformen Lösungen Zeitformen Die Mitvergangenheit Name: 2005 Daniela Windholz 1) Gegenwart - Mitvergangenheit 1 sein ich war haben ich hatte gehen du gingst denken du dachtest sehen er sah essen er aß fahren sie

Mehr

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W A B C D

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W A B C D Verben Tätigkeitsverben Werden Verben groß- oder kleingeschrieben? Was ist das Besondere an Tätigkeitsverben? reuze die richtige Antwort an: a. Sie bezeichnen eine Handlung. b. Sie bezeichnen ein Ereignis.

Mehr

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache Langenscheidt Verbtabellen Deutsch als Fremdsprache Verbformen nachschlagen und trainieren Deutsch als Fremdsprache Niveau A1-B2 Präsens Präteritum Konjunktiv I Konjunktiv II werde wurde werde würde st

Mehr

Konjugation des Verbs: Erzählende Vergangenheit Präteritum. Gegenwart Präsens. Personalform

Konjugation des Verbs: Erzählende Vergangenheit Präteritum. Gegenwart Präsens. Personalform Konjugation d Verbs: gehen Personalform er Gegenwart Präsens gehe gehst geht gehen geht gehen Erzählende Vergangenheit Präteritum ging gingst ging gingen gingt gingen Konjugation d Verbs: gehen Vollendete

Mehr

LernJobDeutsch. Grammatik. Konjugationsformen & Aktiv/Passiv 01. Informationen zu diesen LernJob. Name und Klasse

LernJobDeutsch. Grammatik. Konjugationsformen & Aktiv/Passiv 01. Informationen zu diesen LernJob. Name und Klasse LernJobDeutsch Name und Klasse Grammatik Informationen zu diesen LernJob Dieser LernJob verfolgt die folgenden Lernziele: 1. Du kannst verschiedene Konjugationsformen anwenden. 2. Du kannst Verben den

Mehr

Das Verb - Bestimmungsstücke

Das Verb - Bestimmungsstücke Daass Veerrbb oodeerr Zeei ittwoorrtt Beesstti immunggssssttücckee: : Arrtt (( 11..Klaassssee )) PPeerrssoon (( 11..Klaassssee)) Zaahl l (( 11..Klaassssee )) Zeei itt ((11..Klaassssee )) FFoorrm ((11..Klaassssee))

Mehr

Was man mit Verben machen kann

Was man mit Verben machen kann Was man mit Verben machen kann Konjugation Christian Gambel Einführung Grammatikalische Begriffe im Unterricht Im Deutschunterricht werden oft grammatikalische Begriffe verwendet. Da es sehr viele gibt,

Mehr

1000 gestern jetzt morgen Vergangenheit Präsens Zukunft

1000 gestern jetzt morgen Vergangenheit Präsens Zukunft Präteritum Die Zeitachse 1000 gestern jetzt morgen 3000 Vergangenheit Präsens Zukunft ich war ich bin ich bin wir lebten wir leben wir leben Präteritum = Perfekt ich bin... gewesen wir haben... gelebt

Mehr

Man verwendet das Präsens - wenn die Handlung, von der gesprochen wird, im Augenblick des Sprechens abläuft:

Man verwendet das Präsens - wenn die Handlung, von der gesprochen wird, im Augenblick des Sprechens abläuft: Die wichtigsten Zeitformen Man verwendet das Präsens - wenn die Handlung, von der gesprochen wird, im Augenblick des Sprechens abläuft: Wo ist Tom? Er ist im Kino. ich laufe du läufst er/sie/es läuft Ich

Mehr

Perfekt und Präteritum von 60 wichtigen Verben. Übungen

Perfekt und Präteritum von 60 wichtigen Verben. Übungen Perfekt und Präteritum von 60 wichtigen Verben Übungen Schreib die folgenden Sätze ins Perfekt und ins Präteritum. Verwende diese Tabelle als Hilfestellung. du und ihr werden selten im Präteritum benutzt,

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Zu diesem Download

VORSCHAU. zur Vollversion. Zu diesem Download Zu diesem Download Die vorliegenden Kopiervorlagen bieten sich für eine schnelle Unterrichtsvorbereitung an: Sie ermöglichen eine schnelle Auswahl der Lehrplanthemen und sind ohne lange Vorbereitungszeit

Mehr

Das Präteritum. Im Präteritum unterscheidet man zwei Arten von Verben: schwache Verben (regelmäßige) und starke Verben (unregelmäßige).

Das Präteritum. Im Präteritum unterscheidet man zwei Arten von Verben: schwache Verben (regelmäßige) und starke Verben (unregelmäßige). Präteritum Das Präteritum Verben in der Form des Präteritums drücken die einfache Vergangenheit aus, d.h. sie sagen, was schon geschehen ist. Ich hörte gestern Radio. Ihr kamt letzte Stunde nicht in den

Mehr

Das Präsens (jeg går)

Das Präsens (jeg går) Verbenbibel Deutsch Das Präsens (jeg går) {Verbstamm} + - e, - st, - t, - en, - t, - en sein (å være) ich bin du bist er ist (er, sie, es) wir sind ihr seid sie sind (sie, Sie) haben (å ha) ich habe du

Mehr

Lösungen. Zeitformen. Die Mitvergangenheit. Mitvergangenheit geschrieben.

Lösungen. Zeitformen. Die Mitvergangenheit. Mitvergangenheit geschrieben. Lösungen Zeitformen Die Mitvergangenheit 2005 Daniela Windholz In Märchen und Geschichten wird das Verb in der Mitvergangenheit geschrieben. Es war einmal ein Prinz. Symbol für das Verb: Schreibe den Merktext

Mehr

behalten behält behielt behalten

behalten behält behielt behalten ab/nehmen nimmt... ab nahm... ab abgenommen an/fangen fängt... an fing... an angefangen an/kommen kommt... an kam... an ist angekommen an/steigen steigt... an stieg... an ist angestiegen an/treiben treibt...

Mehr

Grammatikund Rechtschreibtraining

Grammatikund Rechtschreibtraining Grammatikund Rechtschreibtraining Zusätzliche Übungen (inkl. Lösungen) Klett und Balmer AG, Zug 2008, als Kopiervorlage freigegeben Perfektformen erkennen 1 Unterstreich in den Sätzen die Verben. Beim

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Perfekt 1 A Übung 1.1.1: Wie gehören die Sätze zusammen? Sortieren Sie die Sätze zu einer Geschichte! A) Gestern bin ich sehr früh aufgestanden. B) Dort bin ich vier Stunden gewandert.

Mehr

Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de Illustrationen: Hans-Jürgen Krahl. Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de Illustrationen: Hans-Jürgen Krahl

Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de Illustrationen: Hans-Jürgen Krahl. Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de Illustrationen: Hans-Jürgen Krahl Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de Illustrationen: Hans-Jürgen Krahl Mein Verben Mini Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de Illustrationen: Hans-Jürgen Krahl Mein Verben Mini Der Infinitiv - die

Mehr

er bäckt/er backt Übungsmappe: Zeiten (Gegenwart, Mitvergangenheit, Vergangenheit, Zukunft) 1. Setze diese Nennformen in die Gegenwart:

er bäckt/er backt Übungsmappe: Zeiten (Gegenwart, Mitvergangenheit, Vergangenheit, Zukunft) 1. Setze diese Nennformen in die Gegenwart: Übungsmappe: eiten (egenwart, Mitvergangenheit, Vergangenheit, ukunft) 1. Setze diese Nennformen in die egenwart: reden meinen gehen essen tun schauen schreiben backen brennen fressen stechen stehlen treten

Mehr

Adjektive und Adverbien: Der Igel lief schnell nach Hause. Bist du verrückt? Bedeutung und Verbformen im Präteritum erkennen.

Adjektive und Adverbien: Der Igel lief schnell nach Hause. Bist du verrückt? Bedeutung und Verbformen im Präteritum erkennen. Erinnern Sie sich? Beim Wettrennen Trabbi gegen Porsche entdeckte Paula mit Jans Hilfe einen zweiten Trabbi. Er sah genauso aus wie der erste. Dieser Trabbi wartete kurz vor dem Ziel, im Gebüsch versteckt,

Mehr

INKLUSIONSKISTE. E-Book. Das DaZ-Basistraining. Einfache Verben. Inklusionskiste für Kinder mit Förderbedarf DaZ & Sprachförderung / Klasse 1 bis 4

INKLUSIONSKISTE. E-Book. Das DaZ-Basistraining. Einfache Verben. Inklusionskiste für Kinder mit Förderbedarf DaZ & Sprachförderung / Klasse 1 bis 4 Inklusionskiste für Kinder mit Förderbedarf DaZ & Sprachförderung / Klasse 1 bis 4 Das DaZ-Basistraining Einfache Verben Spiele und Arbeitsblätter zum Lesen und Schreiben von Verbformen E-Book Der Autor

Mehr

Sinnvolle Rechtschreibübungen

Sinnvolle Rechtschreibübungen Ingrid Teufel Sinnvolle Rechtschreibübungen 2 www.lernen-mit-pfiff.at Lernwörterkarten Ausflug Leute Tisch Bauch Mantel Tochter Doktor Nacht Unglück Erlebnis Obst Urlaub Freund Platz Verkehr Gemüse Regen

Mehr

Ein blöder Tag. Grundwissen Deutsch: das Verb - Modus. PDF wurde mit pdffactory Pro-Prüfversion erstellt.

Ein blöder Tag. Grundwissen Deutsch: das Verb - Modus. PDF wurde mit pdffactory Pro-Prüfversion erstellt. Ein blöder Tag Modus Schließlich gibt es noch den Modus, die Aussageweise. Der Indikativ die Wirklichkeitsform ist die normale Form der Kommunikation. Wir hatten unglaubliches Glück: Unsere Mannschaft

Mehr

Übersicht. Zeitformen des Verbs

Übersicht. Zeitformen des Verbs Übersicht Zeitformen des Verbs 1 Das Präsens Das schwache Verb 1. Der Stamm des Verbs Der Stamm des Verbs: o arbeiten o handeln Verb en/n Stamm: arbeit- Stamm: handel- 2. Die Endungen 1. ich Stamm -e 2.

Mehr

Tempus für die Vergangenheit in der geschriebenen Sprache (Berichte, Erzählungen, Meldungen in den Medien) ßige Verben

Tempus für die Vergangenheit in der geschriebenen Sprache (Berichte, Erzählungen, Meldungen in den Medien) ßige Verben PRÄTERITUM Funktion Tempus für die Vergangenheit in der geschriebenen Sprache (Berichte, Erzählungen, Meldungen in den Medien) Formen regelmäßige Verben unregelmä ßige Verben Hilfsverben Mischverben Modalverben

Mehr

Tanja Pinter 10/2011 Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört:

Tanja Pinter 10/2011  Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Schreibe den Text in der Vergangenheit auf! Unterstreiche zuerst die Zeitwörter! Paul bleibt zuhause Emil, Jan und Max gehen zum Spielplatz. Jan läuft sofort zur

Mehr

A - Vier Zeitstufen: Ich fiel vom Stuhl. Ich war vom Stuhl gefallen. Präteritum

A - Vier Zeitstufen: Ich fiel vom Stuhl. Ich war vom Stuhl gefallen. Präteritum 1 Perfekt Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt A - Vier Zeitstufen: Ich falle vom Stuhl. Ich fiel vom Stuhl. Ich bin vom Stuhl gefallen. Ich war vom Stuhl gefallen. B Wann verwende ich Perfekt? Häufiger

Mehr

Bestimme den Modus: sie hatten geklatscht. (3. Pers. Pl. Ind. Plusquamperfekt) Konjunktiv II im Präteritum von: er fängt.

Bestimme den Modus: sie hatten geklatscht. (3. Pers. Pl. Ind. Plusquamperfekt) Konjunktiv II im Präteritum von: er fängt. Station 7 Modi-Check-up Spielanleitung: Die 33 Spielkarten werden gemischt und verdeckt auf einen Stapel gelegt. Der jüngere Spieler zieht die erste Karte und liest sie seinem Partner vor. Löst der Partner

Mehr

1.3. Спряжение глаголов Спряжение сильных глаголов

1.3. Спряжение глаголов Спряжение сильных глаголов 1.3. Спряжение глаголов 1.3.1. Спряжение сильных глаголов fahren nehmen 1. Ich fahre fahre fuhr führe nehme nehme nahm nähme 2. Du fährst fahrest fuhrst führest nimmst nehmest nahmst nähmest 3. Er/sie/es

Mehr

Der Imperativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2017G_DE Deutsch

Der Imperativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2017G_DE Deutsch Der Imperativ GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2017G_DE Deutsch Lernziele Den Imperativ lernen Den Imperativ benutzen 2 Geht ins Bett! Schlaft jetzt! Seid ruhig! 3 Der Imperativ Wir benutzen

Mehr

Ich war vom Stuhl gefallen. B - Wann verwende ich Perfekt? Wann verwende ich Präteritum? Präteritum. nur ca.200, nur 100 benutzen wir häufig

Ich war vom Stuhl gefallen. B - Wann verwende ich Perfekt? Wann verwende ich Präteritum? Präteritum. nur ca.200, nur 100 benutzen wir häufig 1 Perfekt A - Vier Zeitstufen: Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Ich falle vom Stuhl. Ich fiel vom Stuhl. Ich bin vom Stuhl gefallen. Ich war vom Stuhl gefallen. B - Wann verwende ich Perfekt?

Mehr

Begriffsammlung Deutsch. Das kleine Huser sche Nachschlagewerk

Begriffsammlung Deutsch. Das kleine Huser sche Nachschlagewerk Begriffsammlung Deutsch Das kleine Huser sche Nachschlagewerk Erklärungen zu folgenden Begriffen Singular Plural Imperativ Verbale Wortkette Wortarten maskulin feminin neutrum Infinitiv Partizip 2 Weiter

Mehr

Download. Satzglieder üben. Stationen für die 4. Klasse. Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Satzglieder üben. Stationen für die 4. Klasse. Martina Knipp. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Martina Knipp Satzglieder üben Stationen für die 4. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Satzglieder üben Stationen für die 4. Klasse Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel

Mehr

Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Tanja Pinter 10/2011 Überarbeitung Ina Gunschera 11/2011. htt // t i l t

Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Tanja Pinter 10/2011 Überarbeitung Ina Gunschera 11/2011. htt // t i l t Tanja Pinter 10/2011 Überarbeitung Ina Gunschera 11/2011 htt // t i l t Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Unterstreiche zuerst die Verben! Schreibe den Text im Perfekt auf! Sandra malt ein Bild Sandra

Mehr

Verben kannst du in verschiedene Zeiten setzen. Wenn etwas jetzt geschieht, steht das Verb in der Gegenwart. Diese Zeit nennen wir auch Präsens.

Verben kannst du in verschiedene Zeiten setzen. Wenn etwas jetzt geschieht, steht das Verb in der Gegenwart. Diese Zeit nennen wir auch Präsens. Grammatische Zeiten Verben kannst du in verschiedene Zeiten setzen. Wenn etwas jetzt geschieht, steht das Verb in der Gegenwart. Diese Zeit nennen wir auch. Ich kaufe eine Schokolade. Du rennst zur Schule.

Mehr

Der Artikel (Begleiter)

Der Artikel (Begleiter) Der Artikel (Begleiter) Ein Nomen lässt sich mit einem Artikel verbinden. Der Artikel begleitet das Nomen und stimmt mit ihm in Geschlecht männlich/weiblich) Zahl (Einzahl, Mehrzahl) und Fall überein.

Mehr

Das Präsens (jeg går) {Verbstamm} + - e, - st, - t, - en, - t, - en

Das Präsens (jeg går) {Verbstamm} + - e, - st, - t, - en, - t, - en Verbenbibel Deutsch Das Präsens (jeg går) {Verbstamm} + - e, - st, - t, - en, - t, - en sein (å være) ich bin du bist er ist (er, sie, es) wir sind ihr seid sie sind (sie, Sie) können (å kunne) (o a) ich

Mehr

Das alles kann ich schon und du?

Das alles kann ich schon und du? Das alles kann ich schon und du? Verbformen / Konjugation (Fassung Frühjahr 2003) 1. Person Singular: ich bin ich kann ich will ich muss 2. Person Singular: du bist du kannst du willst du musst 3. Person

Mehr

Wortschatz - Verben. Les verbes réguliers se conjuguent au présent de manière identique au niveau des terminaisons.

Wortschatz - Verben. Les verbes réguliers se conjuguent au présent de manière identique au niveau des terminaisons. Wortschatz - Verben Les verbes réguliers se conjuguent au présent de manière identique au niveau des terminaisons. Voici ceux en -en arbeiten reden ich arbeit -e red -e du arbeit -st red -st er, sie, es

Mehr

Offene Arbeitsblätter

Offene Arbeitsblätter Lesen... " Schreiben... # Deutsch... Offene Arbeitsblätter für den Alphabetisierungs-Unterricht erstellt von Monika Ritter AlfaZentrum für MigrantInnen VOLKSHOCHSCHULE Ottakring 1160 Wien Ludo-Hartmann-Platz

Mehr

Rechtschreibung & Verben mit dem Wortstamm üben

Rechtschreibung & Verben mit dem Wortstamm üben Weitere Downloadprodukte aus Sandras Schreib- und Lernwerkstatt & Fern-Coaching: Übungen zu Aktiv und Passiv Übungen zu b oder d Übungen zu den doppelten Konsonanten Wortspiel: Wer wird Wortstamm-Profi?

Mehr

Vorwort. In der Mitte des Legematerials liegt das Sechseck mit den sechs verschiedenen Themenbereichen, VORSCHAU

Vorwort. In der Mitte des Legematerials liegt das Sechseck mit den sechs verschiedenen Themenbereichen, VORSCHAU Vorwort In diesem Legematerial geht es um die sechs Zeiten im Deutschen. Behandelt wird die jeweilige der Zeit sowie die und Passiv. Wie die einzelnen Zeitformen gebildet werden, wird anhand eines konjugierten

Mehr

Erkennen der grammatischen Zeiten

Erkennen der grammatischen Zeiten Erkennen der grammatischen Zeiten Du hattest geplaudert. Wir hatten geplaudert. Sie hatten geplaudert. Du plaudertest. Wir plauderten. Sie plauderten. Du hast geplaudert. Wir haben geplaudert. Sie haben

Mehr

VERBEN IN DER PERSONALFORM

VERBEN IN DER PERSONALFORM Übung INHALT 1 Seite Kapitel 1. WAS IST EIN VERB? 1 Was ist ein Verb? Tätigkeiten 5 2 Tätigkeiten benennen 6 3 Was machen wir zu Hause? 7 4 Was machen Kinder in der Schule? 8 5 Was machen die Tiere? 9

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Konjugation 9 A Wir wollen uns jetzt eine weitere Form der Verben ansehen: den IMPERATIV. Der Imperativ ist die Form der Aufforderung. Diese Aufforderungsform existiert in der 2.

Mehr

7 Verbformen bestimmen und bilden

7 Verbformen bestimmen und bilden 18 7 Verbformen bestimmen und bilden Konjugierte Verbformen setzen sich aus unterschiedlichen Teilen zusammen: aus Person (= 1., 2., 3. Person), Numerus (= Singular oder Plural), Modus (= Indikativ und

Mehr

HAMBURGER ABC. Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung Teil III. Einführung in die Grammatik. von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke

HAMBURGER ABC. Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung Teil III. Einführung in die Grammatik. von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke HAMBURGER ABC Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung Teil III Beispielseiten Einführung in die Grammatik von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.v. Bildung

Mehr

Rechtschreibung & Verben mit dem Wortstamm üben

Rechtschreibung & Verben mit dem Wortstamm üben Weitere Downloadprodukte aus Sandras Schreib- und Lernwerkstatt & Fern-Coaching: Übungen zu Aktiv und Passiv Übungen zu b oder d Übungen zu den doppelten Konsonanten Wortspiel: Wer wird Wortstamm-Profi?

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt Inhalt Die Multi-Kulti-Serie Seite 3 Zur Entstehung des Materials Seite 4 Wie Sie das Material einsetzen können Seiten 5 Präteritum (Vergangenheit) / Teil 1 Seite 6 - Wortschatz 1 + 2 Seite 7 - Wortschatz

Mehr

Präteritum STARKE VERBEN kommen 1. ich kam du kam-st 3. er kam--- Präsens. kommen 1. ich komm-e 2. du komm-st 3. er komm-t

Präteritum STARKE VERBEN kommen 1. ich kam du kam-st 3. er kam--- Präsens. kommen 1. ich komm-e 2. du komm-st 3. er komm-t Präsens 1. ich komm-e 2. du komm-st 3. er komm-t 1. wir komm-en 2. ihr komm-t 3. sie komm-en Ich () nach Hause. Er (gehen ) in die Schule. Wir (ausgehen) am Abend. Du (erzählen) eine Geschichte. Präteritum

Mehr

Das Präteritum GRAMMATIK. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2033G_DE Deutsch

Das Präteritum GRAMMATIK. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2033G_DE Deutsch Das Präteritum GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2033G_DE Deutsch Lernziele Präteritum der regelmäßigen und unregelmäßigen Verben Präteritum der Modalverben 2 Ich war gestern mit meiner Freundin

Mehr

Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik

Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik Langenscheidt Flip Grammatik Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik 1. Auflage 2008. Broschüren im Ordner. ca. 64 S. Spiralbindung ISBN 978 3 468 34969 0 Format (B x L): 10,5 x 15,1 cm Gewicht: 64 g schnell

Mehr

Mischverben. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2012G_DE Deutsch

Mischverben. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2012G_DE Deutsch Mischverben GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2012G_DE Deutsch Lernziele Starke und schwache Verben wiederholen Mischverben lernen Mischverben verwenden 2 - Ich habe gestern gebacken! Oder

Mehr

sich ärgern arm er bäckt Bad Vater bäckt einen Kuchen. Mama nimmt ein Bad. Toni ist arm, weil er keine Schokolade essen darf.

sich ärgern arm er bäckt Bad Vater bäckt einen Kuchen. Mama nimmt ein Bad. Toni ist arm, weil er keine Schokolade essen darf. abgeholt abholen Ampel ändern anfangen Anorak Antwort anziehen sich ärgern arm Toni ist arm, weil er keine Schokolade essen darf. er aß aufstehen Augenblick außer er bäckt Vater bäckt einen Kuchen. Bad

Mehr

Deutschkurs. Level 2

Deutschkurs. Level 2 Deutschkurs Level 2 INHALT: Der Körper, Fragewörter, regelmäßige und unregelmäßige Verben im Präsens, Ortsangaben, Wohnen WICHTIG: Zeit lassen, oft wiederholen und durch Übungen ergänzen. Auf die Schreibweise

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Folge 091 Grammatik 1. Indirekte Rede Um wiederzugeben, was jemand gesagt hat, verwendet man oft die indirekte Rede. Direkte Rede Indirekte Rede Anna: "Ich fahre zu meiner Mutter." Anna hat gesagt, dass

Mehr

kämpfen Achtung!!! Kämpfen gehört zur Wortfamilie Kampf. Deshalb wird es mit ä geschrieben.

kämpfen Achtung!!! Kämpfen gehört zur Wortfamilie Kampf. Deshalb wird es mit ä geschrieben. kämpfen Achtung!!! Kämpfen gehört zur Wortfamilie Kampf. Deshalb wird es mit ä geschrieben. Kampf kämpfen Füge Buchstabe an Buchstabe bis du das ganze Wort vor dir siehst. Sprich dazu! Kreise nun alle

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kinderleichte Grammatik: Die Verben 1. und 2.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kinderleichte Grammatik: Die Verben 1. und 2. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kinderleichte Grammatik: Die Verben 1. und 2. Vergangenheit Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Doreen Fant Doreen

Mehr

Das Nomen (= Namenwort = Substantiv)

Das Nomen (= Namenwort = Substantiv) 1 Grammatik Wortarten Das Nomen (= Namenwort = Substantiv) 1.Es gibt 3 Geschlechter (= Genus) Maskulin (= männlich) : der Feminin (= weiblich): die Neutrum (= sächlich) :das Bei vielen Wörtern kann man

Mehr

Konjunktivformen I + II

Konjunktivformen I + II www.klausschenck.de / Deutsch / Grammatik / Konjunktivformen / S. 1 von 5 Konjunktivformen I + II 1. an den Infinitivstamm werden die folgenden Konjunktiv- Endungen gehängt Singular Plural 1. Person -

Mehr

bächer-und-bildung.de -3-

bächer-und-bildung.de -3- Inhaltsverzeichnis Grammatik: Starke und schwache Verben... 6 Modalverben... 8 Zeitformen... 9 Zeitformen1... 10 Zeitformen2... 11 Zeitformen3... 12 Konjunktiv II... 13 Adjektive und Adverbien... 14 Vorsilben...

Mehr

Im Bekleidungsgeschäft

Im Bekleidungsgeschäft Arbeitsblatt Kleidung Im Bekleidungsgeschäft das Unterhemd das T-Shirt der Pullover das Hemd die Bluse das Tuch der Schal die Krawatte die Kette der Ring die Ohrringe die Handschuhe die Mütze der Hut die

Mehr

Die Verben 1. und 2. Vergangenheit

Die Verben 1. und 2. Vergangenheit Doreen Fant Kinderleichte Grammatik Die Verben 1. und 2. Vergangenheit 1 Kinderleichte Grammatik: Die Verben 1. und 2. Vergangenheit Autor: Doreen Fant Doreen Fant: Kinderleichte Grammatik: Die Verben

Mehr

لغة ألمانية Lektion 9 Das Präteritum

لغة ألمانية Lektion 9 Das Präteritum لغة ألمانية Lektion 9 Das Präteritum Das Präteritum زمه انماضي انبسيط استخدام ؼرب ػ حدث مت وأ ته ىف املاض تكويى انتصريف انثاين نهفعم مصرف مع انفاعم وي هرا ظهس سؤاال ومها ك ف أيت تانتصس ف انثاين نهفؼم وك

Mehr

Unregelmäßige Verben - Auswahl

Unregelmäßige Verben - Auswahl 1 Unregelmäßige Verben - Auswahl Infinitiv Präsens Präteritum Perfekt Singular 3. Pers 3. Pers 3. Pers. backen backt / bäckt backte hat gebacken beginnen beginnt begann hat begonnen beißen beißt biss hat

Mehr

5./6.Kl. Berg SG Überblick Wortarten

5./6.Kl. Berg SG Überblick Wortarten 1. Das Nomen 1.1 Nomen schreibt man gross Nomen sind unter anderem Namen von Personen, Tieren, Gegenständen oder Gefühlen. Man schreibt sie immer gross. Beispiele: Der Grossvater, die Tante, das Kind.

Mehr

Das Plusquamperfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1013G_DE Deutsch

Das Plusquamperfekt. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1013G_DE Deutsch Das Plusquamperfekt GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1013G_DE Deutsch Lernziele Das Tempus Perfekt wiederholen Zwischen Perfekt und Plusquamperfekt unterscheiden 2 Wann bist du heute aufgestanden?

Mehr

Starke, unregelmäßige und Modal-Verben (nach Lautgruppen geordnet)

Starke, unregelmäßige und Modal-Verben (nach Lautgruppen geordnet) A. Starke Verben Starke, unregelmäßige und Modal-Verben (nach Lautgruppen geordnet) A-B-C Gitarre (i-a-e) bitten bat hat gebeten... liegen lag hat gelegen... sitzen saß hat gesessen... Picasso (i-a-o)

Mehr