PET/CT beim Prostatakarzinom. Stefan Dresel HELIOS Klinikum Berlin Klinik für Nuklearmedizin

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1 PET/CT beim Prostatakarzinom Stefan Dresel HELIOS Klinikum Berlin

2 Ga-68 PSMA

3 PET und CT CT Funktionell metabolische Funktion fehlt Reaktion morphologischer Strukturen auf Therapie spät Differenzierung vital vs. nicht-vital schwierig PET Anatomische Detailzuordnung schlecht Schwächungskorrektur Zeit Kombination funktioneller und morphologischer Information

4 PET-Scanner PET/CT

5 PET beim Prostatakarzinom: F-18 FDG F-18 FDG - Geringer Metabolismus in Prostatakarzinomzellen niedriger FDG Uptake - nicht nützlich für Diagnose und primäres Staging - kann in Einzelfällen bei fortgeschrittenen Tumorstadien helfen

6 PET beim Prostatakarzinom: F-18 FDG Turkbey et al 2009

7 PET beim Prostatakarzinom: F-18 FDG

8 PET beim Prostatakarzinom Verschiedene Cholin-Derivate im Einsatz (C-11, F-18 markiert) - gute Erkennungsrate bei hohen PSA-Werten - eingeschränkte Sensitivität für Primärdiagnostik sowie frühem Rezidiv Krause, BJ, et al. EJNMMI 2008; 35: 18-23

9 PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin

10 PET beim Prostatakarzinom: Cholin

11 PET beim Prostatakarzinom: C-11 Cholin 58 Patienten mit klinischem V. a. Prostatakarzinom C-11 Cholin PET/CT 64% (37/58) mit histologisch gesichertem Prostatakarzinom Sensitivität 87% (32/37) Spezifität 62% (13/21) Falsch positive Ergebnisse bei BPH und Prostatitis

12 PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin Prospektive Studie zum Lymphknotenstaging mit 139 Prostatakarzinom-Patienten Mittleres oder hohes Risiko für extrakapsuläre Ausbreitung (Gleason > 7 und/oder PSA > 10 ng/ml) 912 Lymphknoten insgesamt 85 Lymphknoten maligne (in 40/130 Patienten)

13 PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin Prospektive Studie zum LK-Staging an 25 ProstatakarzinomPatienten Gleason > 6 und/oder PSA > 10 ng/ml und/oder T3 F-18 Cholin PET/CT vor Lymphadenektomie

14 PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin 100 Patienten Persistierender PSA-Anstieg nach - radikaler Prostatektomie (58) - Radiotherapie (21) - antihormoneller Therapie (21)

15 PET beim Prostatakarzinom: Cholin und PSA

16 PET beim Prostatakarzinom: Cholin und PSA

17 PET beim Prostatakarzinom: F-18 Cholin

18 PET beim Prostatakarzinom mit PSMA PSMA: prostate-specific membrane antigen Zelloberflächenprotein mit erhöhter Bildung beim Prostatakarzinom, nahezu nicht exprimiert in benignem und hyperplastischem Gewebe Expression steigt mit - Tumoraggressvität - Androgen-Unabhängigkeit - Metastasenbildung - Rezidivbildung

19 PET beim Prostatakarzinom mit PSMA PSMA-PET Cholin-PET

20 Ga-68 PSMA

21 Nachweisrate beim biochemisch gesicherten Rezidiv Ga-68 PSMA PET/CT und PET/MR: Pt: 116 PET/CT, 52 PET/MR - PSA: median: 1.9 ng/ml (Spannbreite: 0,2 45 ng/ml) - pathologische Ga-68-PSMA Anreicherung in 146/168 Patienten (86.0%) Eiber, et al. TU München 120,00% 100,00% 80,00% 92,31% 96,30% 66,67% 60,00% 40,00% 20,00% 0,00% PSA < 1 ng/ml PSA 1-< 2 ng/ml PSA > 2 ng/ml

22 Ga-68 PSMA

23 Ga-68 PSMA

24 Ga-68 PSMA vs. F-18 Cholin 37 Patienten mit biochemisch gesichertem Rezidiv eines Prostatakarzinoms PSMA: 78 Läsionen in 32 Patienten Cholin: 56 Läsionen in 26 Patienten (p=0,04) Alle mit Cholin gesehenen Läsionen fanden sich auch mit PSMA SUV-Werte bei PSMA signifikant höher, ebenso Tumor/Hintergrund Ratio Comparison of PET imaging with a 68Ga-labelled PSMA ligand and 18Fcholine-based PET/CT for the diagnosis of recurrent prostate cancer. A. Afshar-Oromieh, U. Haberkorn Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2014; 41(1): 11 20

25

26 Zusammenfassung Detektionswahrscheinlichkeit abhängig vom PSA-Wert Ga-68 PSMA ist ein vielversprechender neuer PET-Tracer Rezidivdiagnostik: PSMA zeigt höhere Detektionsrate als herkömmliche Methoden Primärdiagnostik: Höhere Genauigkeit für Nachweis des Primärtumors bzw. Lymphknotenmetastasen

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