KACHEXIE URSACHEN UND THERAPIE
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- Maja Junge
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1 KACHEXIE URSACHEN UND THERAPIE UNIV.PROF.DR HERBERT WATZKE PROFESSUR FÜR PALLIATIVMEDIZIN KLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT WIEN UND PALLIATIVSTATION WIEN
2 KACHEXIE - EPIDEMIOLOGIE Professur für Palliativmedizin BEI > 90% ALLER TERMINALEN KREBSPATIENTEN VERSCHLECHTERT SIGNIFIKANT DIE LEBENSQUALITÄT VON KREBSPATIENTEN IST BEI >20% ALLER KREBSPATIENTEN DIE DIREKTE TODESURSACHE IST EIN PHYSIOLOGISCHER ALTERUNGSPROZESS
3 KACHEXIE - EPIDEMIOLOGIE Professur für Palliativmedizin TÄGLICHES PROBLEM IN DER PALLIATIVMEDIZIN UND IN DER ONKOLOGIE ICH HABE KEINEN APPETIT KANN MIT GEGENWÄRTIGEN MASSNAHMEN KAUM BEEINFLUSST WERDEN WENIG INTERESSE VON FORSCHUNGSSEITE
4 KACHEXIE - EPIDEMIOLOGIE Professur für Palliativmedizin TÄGLICHES PROBLEM IN DER PALLIATIVMEDIZIN UND IN DER ONKOLOGIE ICH HABE KEINEN APPETIT KANN MIT GEGENWÄRTIGEN MASSNAHMEN KAUM BEEINFLUSST WERDEN WENIG INTERESSE VON FORSCHUNGSSEITE KACHEXIE PUBLIKATIONEN BIS D-Säule REVIEWS OBSERV REVIEWS EXPER OBSERV CLIN TRIALS Bossola M et al J Surg Oncol 2006
5 KACHEXIE - PATHOPHYSIOLOGIE ABBAU VON MUSKELMASSE SELEKTIVER MASSIVER KATABOLISMUS DER MUSKELPROTEINE GERINGER ALLGEMEINER PROTEINKATABOLISMUS MANCHE PROTEINE IN LEBER SOGAR ERHÖHT (CRP )
6 KACHEXIE - PATHOPHYSIOLOGIE ABBAU VON MUSKELMASSE SELEKTIVER MASSIVER KATABOLISMUS DER MUSKELPROTEINE GERINGER ALLGEMEINER PROTEINKATABOLISMUS MANCHE PROTEINE IN LEBER SOGAR ERHÖHT (CRP ) ABBAU VON FETTGEWEBE VERMEHRTE LIPOLYSE BEI NORMALER LIPOGENESE FEHLER IN DER ENERGIEPRODUKTION ZU WENIG ADP PRODUKTION ZU VIEL WÄRME PRODUKTION
7 KACHEXIE - PATHOPHYSIOLOGIE TUMOR ABWEHR MECHANISMEN ZYTOKINPRODUKTION
8 KACHEXIE - URSACHEN Professur für Palliativmedizin Muscaritoli M et al E J Cancer 42:31, 2006
9 KACHEXIE - PATHOPHYSIOLOGIE TUMOR ABWEHR MECHANISMEN ZYTOKINPRODUKTION?? WAS IST MIT APPETITTLOSIGKEIT?? IST NICHT DIE URSACHE DER KACHEXIE SONDERN FOLGE DER METABOLISCHEN STÖRUNGEN TUMOR PATIENTEN VERLIEREN GEWICHT SCHON BEI NORMALEM APPETITT!!! MUSKELABBAU FINDET SCHON BEI NOCH NORMALER KALORIENZUFUHR STATT!!!
10 KACHEXIE - PATHOPHYSIOLOGIE TUMOR ABWEHR MECHANISMEN ZYTOKINPRODUKTION?? WAS IST MIT APPETITTLOSIGKEIT?? IST NICHT DIE URSACHE DER KACHEXIE SONDERN FOLGE DER METABOLISCHEN STÖRUNGEN Laviano A et al. Cancer anorexia-cachexia syndrome: when all you can eat is yourself NATURE CLINICAL PRACTICE ONCOLOGY 2:158, 2005
11 KACHEXIE - URSACHEN Professur für Palliativmedizin Muscaritoli M et al E J Muscaritoli Cancer 42:31, M et 2006 al E J Cancer 42:31, 2006
12 KACHEXIE - PATHOPHYSIOLOGIE KONSEQUENZEN FÜR DEN ALLTAG MEHR ODER WENIGER ESSEN ÄNDERT NICHTS AM VERLAUF DER KACHEXIE/DER ERKRANKUNG AN DER TUMORASSOZIIERTEN LEBENSQUALITÄT ESSEN AN SICH IST EIN TEIL DER LEBENSQUALITÄT ESSEN UM DES ESSENS WILLEN UND NICHT WEGEN HÖHERER ZIELE
13 KACHEXIE - PATHOPHYSIOLOGIE KONSEQUENZEN FÜR DEN ALLTAG GILT SICHER FÜR TUMORPATIENTEN PATHOPHYSIOLOGIE BEI GERIATRISCHEN (NICHT TUMOR) PATIENTEN IST ANDERS ZENTRALE STEUERUNGSMECHANISMEN
14 KACHEXIE - THERAPIE DIÄTETISCHE MASSNAHMEN MÖGLICHST INDIVIDUELLE ERNÄHRUNG STATT GESUNDER ERNÄHRUNG KLEINE ABER HÄUFIGE MAHLZEITEN ENERGIEREICHE NAHRUNG FETTARME NAHRUNG KEINE EXTREMEN GESCHMACKSRICHTUNGEN GSCHMACKIGE UMGEBUNG UND VERABREICHUNG
15 KACHEXIE - THERAPIE MEDIKAMENTÖSE MASSNAHMEN PROGESTAGENE MEGESTEROL ACETAT; MEDROXYPROGESTERONE ACETAT CANNABINOIDE DRONABINOL CORTICOSTEROIDE DEXAMETHASON
16 KACHEXIE - THERAPIE MEDIKAMENTÖSE MASSNAHMEN PROGESTAGENE MEGESTEROL ACETAT (MEGACE ), MEDROXYPROGEST. ACETAT ERHÖHEN SIGNIFIKANT DIE NAHRUNGSAUFNAHME ERHÖHEN GERING DAS KÖRPERGEWICHT DURCH STEIGERUNG DER WASSEREINLAGERUNG MUSKELABBAU GEHT WEITER FÖRDERN WACHSTUM HORMONABHÄNGIGER TUMOREN ERHÖHEN THROMBOEMBOLIERISIKO Lopez P et al J Pain Sympt 27:360, 2004
17 KACHEXIE - THERAPIE MEDIKAMENTÖSE MASSNAHMEN CANNABINOIDE DRONABINOL ZUFÄLLIGE BEOBACHTUNG DER APETITTSTEIGERUNG VIELE KLEINE WIDERSPRÜCHLICHE STUDIEN EINE GROSSE VERGLEICHSSTUDIE MIT MEGESTROL ACETAT Jatoi A et al J Clin Oncol 20:567, 2002
18 KACHEXIE - THERAPIE Jatoi A et al J Clin Oncol 20:567, 2002
19 KACHEXIE - THERAPIE MEDIKAMENTÖSE MASSNAHMEN CORTICOSTEROIDE DEXAMETHASON KEINE GUTEN KLINISCHEN STUDIEN VERBESSERUNG VON GRUNDSTIMMUNG UND APETITT VIELE NEBENWIRKUNGEN NUR PASSAGERER EFFEKT
20 KACHEXIE - THERAPIE MEDIKAMENTÖSE MASSNAHMEN KÜNSTLICHE ERNÄHRUNG ORALE NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL BEI TUMORPATIENTEN (BMI < 20) ERHÖHEN DAS KÖRPERGEWICHT VERRINGERN DIE MORTALITÄT REDUZIEREN SPITALSAUFENTHALTE Milne AC et al Cochrane Database Syst Rev 3:CD003288; 2002
21 KACHEXIE - THERAPIE MEDIKAMENTÖSE MASSNAHMEN KÜNSTLICHE ERNÄHRUNG (PEG, PE) BEI TUMOREN DES GI TRAKTES FRÜHER EINSATZ VON VORTEIL BEI ANDEREN TUMOREN KEINE EINDEUTIGE DATENLAGE
22 KACHEXIE - THERAPIE MEDIKAMENTÖSE MASSNAHMEN KÜNSTLICHE ERNÄHRUNG (PEG, PE) BEI PALLIATIV-TUMOR PATIENTEN TUMORPATIENTEN MIT ESSTÖRUNG VON > 7-10 TAGEN NICHT MEHR WENN LEBENSERWARTUNG < 40 TAGE ASPEN INDIVIDUELLES VORGEHEN ABSCHÄTZUNG DER LEBENSERWARTUNG STÄNDIGE REEVALUIERUNG ENTSCHEIDUNGSFINDUNG GEMEINSAM MIT PATIENTEN (!!) EAPC
23 KACHEXIE - THERAPIE NEUE ENTWICKLUNGEN OMEGA-3-FETTSÄUREN ANTIZYTOKIN THERAPIE EICOSAPENTAENOIC ACID, DHA THALIDOMID ANTISEROTONIN THERAPIE BRACNCHED CHAIN AMINO ACID ANTIINFLAMMATIONS THERAPIE INDOMETHACIN +ERYPO+ ERNÄHRUNGSTHERAPIE
24 KACHEXIE URSACHEN UND THERAPIE KACHEXIE= BEI > 90% ALLER TERMINALEN (KREBSPATIENTEN) WORTERKLÄRUNG VERSCHLECHTERET SIGNIFIKANT DIE LQ IST BEI >20% ALLER KREBSPATIENTEN DIE DIREKTE TODESURSACHE KANN MIT GEGENWÄRTIGEN MASSNAHMEN KAUM BEEINFLUSST WERDEN METABOLISCHES SYNDROM adipositas, diabetse;hypertonie KATABOLES SYNDROM Inappetenz, muskelabbau..
25 KACHEXIE URSACHEN UND THERAPIE KACHEXIE= BEI > 90% ALLER TERMINALEN (KREBSPATIENTEN) WORTERKLÄRUNG VERSCHLECHTERET SIGNIFIKANT DIE LQ IST BEI >20% ALLER KREBSPATIENTEN DIE DIREKTE TODESURSACHE KANN MIT GEGENWÄRTIGEN MASSNAHMEN KAUM BEEINFLUSST WERDEN METABOLISCHES SYNDROM adipositas, diabetse;hypertonie KATABOLES SYNDROM Inappetenz, muskelabbau..
26 KACHEXIE URSACHEN UND THERAPIE BILD KACHEXIE GEYER BILD STATISTIK ÜBER STUDIEN IN DER KACHEXIE KACHEXIE BILD ADIPOSITAS per magna
27 KACHEXIE - URSACHEN Professur für Palliativmedizin
28 KACHEXIE - THERAPIEANSÄTZE Professur für Palliativmedizin
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