Beitrag: Junge Menschen in der Pandemie Zwischen Angst und Einsamkeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Junge Menschen in der Pandemie Zwischen Angst und Einsamkeit"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Junge Menschen in der Pandemie Zwischen Angst und Einsamkeit Sendung vom 1. Juni 2021 von Anne Herzlieb und Sue Odenthal Anmoderation: Die Unbeschwertheit, die erste Liebe, die Aufbruchsstimmung nach dem Schulabschluss die Pandemie hat jungen Menschen viel genommen. Heute ist internationaler Kindertag. Ein Anlass für die Politik, um über die Not der Generation Corona zu reden, gehandelt wurde aber zu wenig und zu spät. Die Bundesregierung hat zwar das sogenannte Aktionsprogramm Aufholen nach Corona aufgelegt. Aber wie lassen sich verpasste Chancen und verlorene Unbeschwertheit aufholen? Längst hat sich eine Welle psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen aufgetürmt zeigen Anne Herzlieb und Sue Odenthal. Text: Als im Shutdown kein Stundenplan mehr ihren Tag ordnet, fängt Ella an, sich auf die Waage zu stellen, mehrmals täglich. Jedes Gramm dokumentiert sie akribisch. Ella ist magersüchtig und hat im Shutdown viel Zeit sich mit ihrem Gewicht zu beschäftigen. Also, durch Corona kann man ja sehr viel nicht erleben. Dann war es eher so, dass ich die Zeit auf sozialen Medien verbracht habe. Dieses Alleinsein und nur für sich, das spielt dann würde ich sagen - auch so eine sehr große Rolle, dass alles zu dem geführt hat, wo ich jetzt gerade bin. Ella folgt immer mehr Influencerinnen auf Instagram und TikTok. Gegenseitig feuern sich die Mädchen an, immer mehr abzunehmen. Sie werden Vorbilder, und das exzessive Konsumieren ihrer Videos zu Ellas neuem Tagesinhalt.

2 O-Ton Frontal 21: Und was gibt dir das? So ein Gefühl von Sicherheit, sage ich mal, weil immer mein Gewicht unter Kontrolle haben, um zu gucken, wie viel sich verändert. An der Charité Berlin wird die Gefühlswelt der Kinder und Jugendlichen im Shutdown erforscht. Erste, bisher noch unveröffentlichte Ergebnisse sind alarmierend: Demnach war vor der Pandemie das Gefühl der Einsamkeit auf einer Skala von eins bis 100 sehr niedrig, nahm in den Folgemonaten zu, verdoppelte sich im Laufe der Shutdowns. Das Gefühl der Hilflosigkeit verstärkt sich ebenfalls. O-Ton Prof. Dr. Christoph Correll, Leiter der COH-FIT Studie, Charité Berlin: Wir haben die Sorge, dass praktisch jetzt unter dem Radar sich immer mehr aufbaut, und wir glauben auch, dass letztendlich die Spätfolgen der Pandemie, wenn es eben darum geht, dass auch ökonomisch für einige Familien eng wird, dass es dann noch zu mehr Druck und auch Ausdruck von Erkrankungen kommt - Verschlechterung von denen, die es schon hatten, oder auch Neuerkrankungen. Die Praxis von Irina Tschochner aus Hannover ist völlig überlaufen. Die Kinderärztin sieht seit Ausbruch der Pandemie auf einmal neue Krankheitsbilder, die selbst sie als erfahrene Ärztin an die Grenzen bringen. O-Ton Irina Tschochner, Kinderärztin: Wir sehen deutlich mehr Tickstörungen, wir sehen auch so Zwänge, also wirklich Waschzwang. Wir haben viele Kinder gehabt, die wirklich hier so handschuhartig teils offene Hände hatten, weil die Kinder sich ständig die Hände waschen, aus Angst, oder dann mit Desinfektionsmitteln hier arbeiten. Und das - finde ich - ist eben schon sehr bedrückend, wie das in diesen Kindern so arbeitet. Bei vielen ihrer Patienten diagnostiziert die Kinderärztin schwere psychische Störungen. Eigentlich bräuchten die Kinder jetzt dringend Therapieplätze, aber davon gibt es zu wenige. O-Ton Irina Tschochner, Kinderärztin: Das heißt, wir werden viele untherapierte Jugendliche haben, die dann irgendwie so durch die Jugend wackeln. Und wir werden dann erkrankte junge Erwachsene haben. Ja, und letztlich, also ich glaube, die Inzidenz an psychischen

3 Erkrankungen insgesamt in der Bevölkerung wird deutlich steigen. Hilfe verspricht das Zwei-Milliarden-Euro-Paket der Bundesregierung Aktionsprogramm Aufholen nach Corona. Es wurde erst 14 Monate nach Ausbruch der Pandemie beschlossen. Die Hälfte des Geldes soll in Nachhilfe- und Förderprogramme fließen, die andere in Freizeitaktivitäten, Feriencamps, Urlaubszuschüsse. O-Ton Anja Karliczek, CDU, Bundesbildungsministerin, am : Mit dem Aktionsprogramm wollen wir erreichen, dass die Kinder und Jugendlichen möglichst unbeschadet durch die Pandemie kommen. Im Bundestag ist Kai Gehring von den Grünen Obmann im Bildungsausschuss. Er kritisiert das Aufholpaket: O-Ton Kai Gehring, Bündnis 90/Die Grünen, MdB, Obmann Bildungsausschuss: Es hat ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis ein Leitfaden für Schulen in der Pandemie von der Ministerin kam. Es gab kein bundesweites Programm für Luftfilter. Es gab keine Aufstockung von Schulsozialarbeit oder Unterstützungsstrukturen für die psychosoziale Gesundheit. Und das sind alles Versäumnisse. Nachfrage bei der Ministerin: O-Ton Frontal 21: Hätte man nicht früher da schon mit mehr Geld agieren müssen? O-Ton Anja Karliczek, CDU, Bundesbildungsministerin: Ich glaube nicht, dass Sie mit mehr Geld in dem Moment etwas erreicht hätten, weil, wenn Schulen zu sind, sind sie zu. Es ist ja immer eine Gratwanderung gewesen, wie viel Bildungsmöglichkeit können wir geben und wie viel Gesundheitsschutz müssen wir leisten. Die magersüchtige Ella braucht mittlerweile dringend professionelle Hilfe, sonst droht ein Klinikaufenthalt mit Magensonde. In ihrem Heimatort findet sie keinen Therapieplatz. Erst 40 Minuten mit dem Auto weiter hat Kinder- und Jugendtherapeutin Eva Frank noch einen freien Platz für Krisenfälle. O-Ton Eva Frank, Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche:

4 Magersucht, Anorexie, ist eine schwere psychische Krankheit, also die kann bis zum Tod führen. Da muss man sofort handeln, und die Jugendlichen brauchen sofort Therapieplätze. Denn eine psychische Erkrankung muss schnell behandelt werden, um Langzeitfolgen im Erwachsenenalter zu verhindern. Die meisten Jugendlichen kommen mit Essstörungen, wie Ella, Angstzuständen und Depressionen. Fast jedes dritte Kind ist psychisch auffällig während der Pandemie. Ich gebe mich mit dem zufrieden, was ich hier - sage ich mal - habe, oder was da ist, irgendwie, ja. Universitätsklinik München. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie gibt es 40 stationäre Therapieplätze. Die Warteliste bei Klinikleiter Schulte-Körne ist lang. Bis zu einem Jahr müssen sich Kinder und Jugendliche gedulden. Nur Notfälle gehen vor. O-Ton Prof. Gerd Schulte-Körne, Leiter Kinder- und Jugendpsychiatrie, LMU München: Wir befürchten, dass wir überhaupt noch nicht den Peak erreicht haben, ja. Also, wir sehen, dass die Psyche der Kinder mit einer extremen Verzögerung auf diese Belastung reagiert. Wir gehen davon aus, dass die nächsten Monate noch viel mehr Bedarf entsteht, den wir dann wiederum nicht decken können, und das ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Der Psychiater entwickelte bereits im letzten Jahr eine Webseite für Hilfesuchende, weil es an niedrigschwelligen Angeboten mangelte. Auf Corona und Du können sich Eltern, Kinder- und Jugendliche in Krisensituationen informieren - wie Sandra, die nicht gezeigt werden will. Die Seite wird für sie und ihre Mutter zum Anker. Denn die Angst vor dem Virus versetzt die Schülerin in Panik. O-Ton Sandra (Name geändert), 15 Jahre: Ich konnte nicht mehr rausgehen. Ich hatte Angst, dass ich jemand anderen anstecke oder jemand anders mich ansteckt und ich dadurch dann schuld bin, wenn jemand anderes krank wird oder sogar stirbt. Und, ja, da kriegt man Panik und fühlt sich alleine, und ich habe mich gefühlt wie im Gefängnis. Die digitale Anlaufstelle des Klinikums wird von einer privaten Stiftung finanziert, denn das bayrische Wissenschafts-

5 ministerium hatte Forschungsgelder für das Projekt Corona und Du abgelehnt. O-Ton Prof. Gerd Schulte-Körne, Leiter Kinder- und Jugendpsychiatrie, LMU München: Da haben wir gemerkt, dass dieses Thema in der Forschungspolitik überhaupt keine Bedeutung hatte, sondern dass alles in andere Aspekte investiert wurde, aber nicht in die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie. Bei der magersüchtigen Ella schlägt die Therapie mittlerweile an. Sie kann das gemeinsame Essen mit der Familie wieder genießen. Sandra traut sich wieder auf die Straße zusammen mit ihrer Mutter. Dank monatelanger Behandlung nimmt die Schülerin wieder am Leben teil. O-Ton Sandra (Name geändert), 15 Jahre: Ich nehme ein Schokoladeneis. Die Pandemie hinterlässt tiefe Spuren - und das Gefühl bei vielen Jugendlichen: Die Politik hat ihre Generation alleine gelassen. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Sendung vom 13. November 2018 von Norman Laryea Anmoderation: Und willkommen im Billigparadies Deutschland. Die Schnäppchenläden

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere

Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere Manuskript Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Susan Odenthal Anmoderation: Sollen die Krankenkassen einen Bluttest für

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Manuskript Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Sendung vom 16. April 2019 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Andreas Wiemers Anmoderation: 2050 werden mehr

Mehr

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber

Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Manuskript Beitrag: Debatte um Spurwechsel Bleiberecht für Asylbewerber Sendung vom 28. August 2018 von Joachim Bartz, Hilke Petersen und Anna Warsberg Anmoderation: Nun geht es auf einmal schnell. Jahrzehntelang

Mehr

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Manuskript Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Sendung vom 17. Oktober 2017 von Michael Haselrieder und Milan Panek Anmoderation: Todkranke kümmern sich nicht um Risiken und

Mehr

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Manuskript Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Sendung vom 28. Mai 2013 von Manka Heise, Kyo Mali Jung und Leonie Stade Anmoderation: Willkommen in der modernen Arbeitswelt! Auch Prostituierte

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer

Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer Manuskript Beitrag: Schlecht gerüstet Die Bundeswehr als Rohrkrepierer Sendung vom 7. Oktober 2014 von Joachim Bartz und Ulrich Stoll Anmoderation: Das Verteidigungsministerium verfügt über viele, viele

Mehr

Beitrag: Kein Cannabis trotz Rezept Schmerzpatienten klagen an

Beitrag: Kein Cannabis trotz Rezept Schmerzpatienten klagen an Manuskript Beitrag: Kein Cannabis trotz Rezept Schmerzpatienten klagen an Sendung vom 10. April 2018 von Oliver Matthes Anmoderation: Etwa ein Jahr ist es her, da freute sich die Große Koalition, schwerkranken

Mehr

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland

Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Manuskript Beitrag: Warum Integration scheitert Sprachlos in Deutschland Sendung vom 24. April 2018 von Beate Frenkel, Michael Haselrieder und Felix Klauser Anmoderation: Horst Seehofer ist für mehr Härte,

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge

Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Manuskript Beitrag: Streit um Familiennachzug Das Elend der Flüchtlinge Sendung vom 23. Januar 2018 von Armin Coerper, Michael Haselrieder und Lara Straatmann Anmoderation: Der SPD-Parteitag ist vorbei,

Mehr

Fragebogen zu psychischen und psychosomatischen Problemen mit Zahnersatz

Fragebogen zu psychischen und psychosomatischen Problemen mit Zahnersatz Fragebogen zu psychischen und psychosomatischen Problemen mit Zahnersatz Dr. Jan Hajtó Dieser Fragebogen ist ein wichtiges Hilfs, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Ihre Antworten

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr

Beitrag: Terminstau beim Arzt Spahns Versprechen im Realitätscheck

Beitrag: Terminstau beim Arzt Spahns Versprechen im Realitätscheck Manuskript Beitrag: Terminstau beim Arzt Spahns Versprechen im Realitätscheck Sendung vom 15. Mai 2018 von Ingo Dell und Klaus Wollscheid Anmoderation: Der Nächste, bitte! Tja, wenn das mal so einfach

Mehr

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg

Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Manuskript Beitrag: Krise in Griechenland Europa am Scheideweg Sendung vom 30. Juni 2015 von Joachim Bartz, Anke Becker-Wenzel, Anna Feist, Michael Haselrieder, Herbert Klar und Alexander Poel Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe

Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Manuskript Beitrag: Deutsche Stiftung Organtransplantation - Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe Sendung vom 14. Juli 2015 von Nataly Bleuel und Christian Esser Anmoderation: Es ist eine bedrückende Statistik.

Mehr

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Manuskript Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Sendung vom 1. April 2014 von Caterina Woj Anmoderation: Als die Rütli-Schule vor acht Jahren aus den Fugen geriet, da schien ein Klischee

Mehr

Angehörigenberatung 2016 Verbund der Angehörigenberatungen mit ausgewiesenen Stellenprozenten

Angehörigenberatung 2016 Verbund der Angehörigenberatungen mit ausgewiesenen Stellenprozenten Angehörigenberatung 2016 Verbund der Angehörigenberatungen mit ausgewiesenen Stellenprozenten 1 Institutionen im Verbund Auswertung der Angehörigenberatungen mit ausgewiesenen Stellenprozenten Clienia

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis

Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Manuskript Beitrag: Das promovierte Prekariat Schlechte Vertragsbedingungen an Unis Sendung vom 24. Februar 2015 von Michael Haselrieder Anmoderation: Sie schuften für einen Hungerlohn und leben in ständiger

Mehr

Pädagogik. Anja Winterstein. Essstörungen. Studienarbeit

Pädagogik. Anja Winterstein. Essstörungen. Studienarbeit Pädagogik Anja Winterstein Essstörungen Studienarbeit Essstörungen! Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1 2. Grundlegendes zum Essen und Essstörungen 2-6 2.1. Gestörtes Essverhalten. 2-3 2.2. Einteilung

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen

Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen Manuskript Beitrag: Wie Bundeswehrberater abkassieren Verfeuerte Millionen Sendung vom 30. April 2019 von Manka Heise Anmoderation: Ursula von der Leyen hatte als Bundesverteidigungsministerin Großes vor.

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära?

Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Manuskript Beitrag: Merkel ohne Mehrheit Das Ende einer Ära? Sendung vom 21. November 2017 von Armin Coerper, Christian Esser, Milan Panek, Heiko Rahms, Daniela Sonntag, Joe Sperling und Felix Zimmermann

Mehr

BARMER-Arztreport 2018

BARMER-Arztreport 2018 BARMER-Arztreport 2018 Junge Erwachsene vergleichsweise gesund, aber. die Psyche leidet! Pressekonferenz Leipzig, 24. April 2018 24.04.2018 Seite 1 BARMER Arztreport 2018l Psychische Störungen bei jungen

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben

Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben Manuskript Beitrag: Flüchtlinge aus Afghanistan Integriert und abgeschoben Sendung vom 31. Juli 2018 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Wochenlang gaben CSU-Politiker den Ton an - den scharfen

Mehr

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer

Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Trotz Gesetz kein Mindestlohn Ausgetrickste Arbeitnehmer Sendung vom 15. Mai 2018 von Asli Özarslan Anmoderation: 8,84 Euro die Stunde, das ist der gesetzliche Mindestlohn. Das Minimum.

Mehr

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Sendung vom 9. Oktober 2012 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie

Mehr

Beitrag: Modische Magersucht Wie Schönheitsideale krank machen

Beitrag: Modische Magersucht Wie Schönheitsideale krank machen Manuskript Beitrag: Modische Magersucht Wie Schönheitsideale krank machen Sendung vom 22. Januar 2019 Anmoderation: An jedem Neujahrsanfang das gleiche Bild: Zeitschriften-Titel und Schlagzeilen voller

Mehr

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Manuskript Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Sendung vom 29. November 2016 von Stella Könemann und Dana Sümening Anmoderation: Stellen Sie sich vor, der Staat stiehlt Ihnen die Familie.

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland

Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Ungerechtes Deutschland Sendung vom 25. September 2012 von Anke Becker-Wenzel, Herbert Klar, Hans Koberstein und Joe Sperling Anmoderation: Ist es nicht schön, das

Mehr

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Erkennen Vorbeugen (Be-)Handeln

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Erkennen Vorbeugen (Be-)Handeln Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Erkennen Vorbeugen (Be-)Handeln Gemeinsame Herausforderung für Heil- und Sozialberufe Prof. Dr. Dr. Martin Holtmann Martin Holtmann LWL-Universitätsklinik

Mehr

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Manuskript Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Sendung vom 29. September 2015 von Andreas Rummel Anmoderation: Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat kennt jeder

Mehr

Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger?

Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger? Manuskript Beitrag: Steuermilliarden für Riester-Rente Totgesagte leben länger? Sendung vom 29. November 2016 von Anke Becker-Wenzel, Ingo Dell und Klaus Wollscheid Anmoderation: Im Frühjahr hieß es, die

Mehr

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Manuskript Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Sendung vom 21. August 2018 von Hans Koberstein Anmoderation: Und noch so ein Kostentreiber für jeden Verbraucher: das Monopol

Mehr

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche Elternversion für Deutschland Seite 1 von 8 Datum: Monat Jahr Liebe Eltern, Wie geht es Ihrem Kind? Wie fühlt es sich? Das möchten wir gerne

Mehr

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Manuskript Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Sendung vom 25. Oktober 2016 von Sha Hua Anmoderation: Das haben sicher viele von Ihnen schon erlebt. Sie wachen auf mit hohem

Mehr

Essstörungen LSSH. Vortragsveranstaltung Dr. Regina Kostrzewa

Essstörungen LSSH. Vortragsveranstaltung Dr. Regina Kostrzewa Essstörungen Vortragsveranstaltung 14.12.2013 Dr. Regina Kostrzewa Inhalt Definition Ursachen Begleiterscheinungen Zu dick oder zu dünn? Magersucht Bulimie Binge-Eating Prävention Definition Erkrankungen,

Mehr

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie Kinder- und Jugendpsychiatrie Schwyz Kinder- und Jugendpsychiatrie Schwyz Kinder und Jugendliche sollen gesund aufwachsen. Neben körperlichen Erkrankungen gibt es auch psychische Störungen bei Kindern

Mehr

Beitrag: Gescheiterte Rüstungspolitik Bedingt flugbereit

Beitrag: Gescheiterte Rüstungspolitik Bedingt flugbereit Manuskript Beitrag: Gescheiterte Rüstungspolitik Bedingt flugbereit Sendung vom 29. November 2016 von Marc Lindemann Anmoderation: Bei ihrem Amtsantritt hatte sich die Verteidigungsministerin viel vorgenommen.

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

Beitrag: Nach der Grünen Woche Wann kommt die Agrarwende?

Beitrag: Nach der Grünen Woche Wann kommt die Agrarwende? Manuskript Beitrag: Nach der Grünen Woche Wann kommt die Agrarwende? Sendung vom 29. Januar 2019 von Reinhard Laska Anmoderation: Am Sonntag wurden die letzten Häppchen gereicht. Die Grüne Woche ist damit

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Beitrag: Diabetes in der Schwangerschaft Gefahr oder nur Panikmache?

Beitrag: Diabetes in der Schwangerschaft Gefahr oder nur Panikmache? Manuskript Beitrag: Diabetes in der Schwangerschaft Gefahr oder nur Panikmache? Sendung vom 7. Februar 2017 von Natascha Gillenberg und Laura Will Anmoderation: Junge oder Mädchen? Bekommt es Mamas Augen?

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Manuskript Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Sendung vom 20. September 2016 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Es soll Menschen geben, und vielleicht

Mehr

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit

Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Manuskript Beitrag: Rotkreuzschwestern ausgebeutet Missbrauch bei der Leiharbeit Sendung vom 28. März 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Sie versorgen Kranke, sie pflegen Bettlägerige, sie helfen: Tausende

Mehr

Beitrag: Berufsschulsterben auf dem Land Handwerk ohne Nachwuchs

Beitrag: Berufsschulsterben auf dem Land Handwerk ohne Nachwuchs Manuskript Beitrag: Berufsschulsterben auf dem Land Handwerk ohne Nachwuchs Sendung vom 5. Juni 2018 von Werner Doyé und Jonas Helm Anmoderation: "Berufliche Ausbildung ist eine der Stärken, die wir in

Mehr

Bin ich zu dick? Ess - Störungen

Bin ich zu dick? Ess - Störungen Bin ich zu dick? Ess - Störungen Bin ich zu dick? Bin ich zu dick? Bin ich zu dick? Bin ich zu dick? Zufriedenheit mit dem Aussehen Zufriedenheit mit dem Aussehen Zufriedenheit mit dem Aussehen Zufriedenheit

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Schwerkranke Kinder und Jugendliche: der unbekannte Pflegenotstand

Schwerkranke Kinder und Jugendliche: der unbekannte Pflegenotstand Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Allein gegen Konzerne Koalition bremst beim Verbraucherschutz

Beitrag: Allein gegen Konzerne Koalition bremst beim Verbraucherschutz Manuskript Beitrag: Allein gegen Konzerne Koalition bremst beim Verbraucherschutz Sendung vom 8. Mai 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Angenommen, Sie wollen sich nicht damit abfinden, dass Ihr Dieselauto

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Nationale Umfrage zum Stigma psychischer Erkrankungen

Nationale Umfrage zum Stigma psychischer Erkrankungen Nationale Umfrage zum Stigma psychischer Erkrankungen Im Auftrag der Werner Alfred Selo Stiftung in Kooperation mit Pro Mente Sana LINK Institut 130213 März 2013 Projektinformationen Auftraggeber: Werner

Mehr

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Manuskript Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Sendung vom 11. Juni 2013 von Christian Esser Anmoderation: Wie jetzt? Nicolas Berggruen, der sogenannte Karstadt-Retter, will

Mehr

Beitrag: Merkels Euro-Politik Stolperstein für Jamaika-Koalition?

Beitrag: Merkels Euro-Politik Stolperstein für Jamaika-Koalition? Manuskript Beitrag: Merkels Euro-Politik Stolperstein für Jamaika-Koalition? Sendung vom 17. Oktober 2017 von Joachim Bartz, Armin Coerper, Werner Doyé und Corinna Jessen Anmoderation: Wenn morgen die

Mehr

Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert

Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert Manuskript Beitrag: Betriebsrenten als Mogelpackung Wenn der Staat doppelt kassiert Sendung vom 4. Juni 2019 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Millionen Menschen haben das Richtige getan - jedenfalls

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie Kinder- und Jugendpsychiatrie Zug Kinder- und Jugendpsychiatrie Zug Kinder und Jugendliche sollen gesund aufwachsen. Neben körperlichen Erkrankungen gibt es auch psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen.

Mehr

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Manuskript Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Sendung vom 13. November 2012 von Beate Frenkel und Manka Heise Anmoderation: Früher war alles einfacher - für die Bundeswehr. Obwohl dort

Mehr

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (Hrsg.) Psychologie Gesellschaft Politik 2012 Die großen Volkskrankheiten

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (Hrsg.) Psychologie Gesellschaft Politik 2012 Die großen Volkskrankheiten Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (Hrsg.) Psychologie Gesellschaft Politik 2012 Die großen Volkskrankheiten 1 Herausgeber Vorstand des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen

Mehr

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Manuskript Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Sendung vom 2. Oktober 2018 von Helen Bielawa, Hans Koberstein und Giuliano Spagnolo Anmoderation: 1,4 Millionen Dieselfahrer haben ein

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung

Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung Indirekte Steuerung und interessierte Selbstgefährdung Neue Herausforderungen für die betriebliche Gesundheitspolitik BGM-Fachtagung des ZWW: "Die erschöpfte Organisation" Bielefeld, 18.10.2011 1 Zentrale

Mehr

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager

Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Manuskript Beitrag: Streit um Atommüll Die ewige Suche nach dem Endlager Sendung vom 4. Juni 2013 von Steffen Judzikowski und Christian Rohde Anmoderation: Es ist die Quadratur des Kreises: Die Suche nach

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit der Borreliose Zecken und andere Blutsauger

Beitrag: Das Geschäft mit der Borreliose Zecken und andere Blutsauger Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit der Borreliose Zecken und andere Blutsauger Sendung vom 1. November 2016 von Jan Fritsche und Herbert Klar Anmoderation: Ein kleiner Zeckenbiss kann schlimme Folgen

Mehr

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen

Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Manuskript Beitrag: Nicht sauber, aber zerkratzt Gefährliche Autowaschanlagen Sendung vom 10. Dezember 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Wir wissen, was Ihnen Ihr Auto bedeutet! So wirbt einer der

Mehr

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge

Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Manuskript Beitrag: Unerkannter Brustkrebs Lücken bei der Vorsorge Sendung vom 12. Dezember 2017 von Stine Bode, Ulrike Werner und Anett Wittich Anmoderation: 17.000 Frauen sterben in Deutschland jedes

Mehr

Beitrag: Volksparteien auf der Suche nach Profil Wer soll führen?

Beitrag: Volksparteien auf der Suche nach Profil Wer soll führen? Manuskript Beitrag: Volksparteien auf der Suche nach Profil Wer soll führen? Sendung vom 6. November 2018 von Christian Esser, Birte Meier und Martina Morawietz Anmoderation: Seit vor zehn Jahren die globale

Mehr

Leben Gleich Gewicht Auffälliges Essverhalten Essen als (Problem)-Lösungsversuch

Leben Gleich Gewicht Auffälliges Essverhalten Essen als (Problem)-Lösungsversuch 2. SAARLÄNDISCHE FACHTAGUNG zur Prävention und Behandlung von Ess-Störungen Leben Gleich Gewicht Auffälliges Essverhalten Essen als (Problem)-Lösungsversuch Eine Veranstaltung der saarländischen Gesundheitsämter

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Beitrag: Burnout durch Arbeit Unternehmen treiben Mitarbeiter in die Krankheit

Beitrag: Burnout durch Arbeit Unternehmen treiben Mitarbeiter in die Krankheit Manuskript Beitrag: Burnout durch Arbeit Unternehmen treiben Mitarbeiter in die Krankheit Sendung vom 28. August 2012 von Christian Esser und Manka Heise Anmoderation: Allzeit bereit. Immer erreichbar.

Mehr

Beitrag: Missbrauchte DDR-Patienten Westkonzerne testeten Medikamente

Beitrag: Missbrauchte DDR-Patienten Westkonzerne testeten Medikamente Manuskript Beitrag: Missbrauchte DDR-Patienten Westkonzerne testeten Medikamente Sendung vom 14. Mai 2013 von Joachim Bartz und Stefan Hoge Anmoderation: Bis zu 30 Prozent billiger! Solche Schnäppchen

Mehr

Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat

Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat Manuskript Beitrag: Überhöhte CO2-Werte bei VW Kungeln mit dem Staat Sendung vom 13. Dezember 2016 von Hans Koberstein, Joe Sperling und Felix Zimmermann Anmoderation: Das kam VW denkbar ungelegen: Kurz

Mehr