Die Klassische Homöopathie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Klassische Homöopathie"

Transkript

1 Die Klassische Homöopathie Eine kleine Einführung in die etwas eigentümliche Welt der Klassischen Homöopathie. von Vera Schäfer

2 Die Klassische Homöopathie Die Klassische Homöopathie ist... ein sehr umfangreiches Thema fast jeder hat schon einmal von Homöopathie gehört und meint zu wissen, um was es geht. Doch gerade über dieses Thema herrscht immer noch so viel Unklarheit wie über fast kein anderes. Häufig wird 'Naturheilkunde' ganz allgemein mit Homöopathie gleichgesetzt und viele meinen, ein Heilpraktiker - das ist doch dasselbe wie ein Homöopath.

3 Die Klassische Homöopathie Auf diesen Seiten haben Sie nun die Möglichkeit, etwas tiefer in dieses doch sehr umfangreiche Thema einzutauchen. Aber keine Sorge, wir werden nah genug an der Oberfläche bleiben und nur hin und wieder mal einen winzig kleinen Blick in die Tiefe riskieren. Vielleicht haben Sie sich, lieber Leser und liebe Leserin selbst schon einmal gefragt, warum hier ausschließlich über 'Klassische Homöopathie' geschrieben wird... ja, gibt es denn auch eine andere?

4 Die Klassische Homöopathie Würden Sie diese Frage auch bezüglich der Musik stellen? Musik, das ist doch auch alles dasselbe oder nicht? Natürlich nicht, das ist jedem sofort klar, Klassische Musik kann man nicht mit Hard Rock oder Heavy Metal vergleichen. Wer mag, der höre Hard Rock und wer mag, kann auch weiterhin Komplexmittel verwenden, so einfach ist das. Aber es ist eben nicht dasselbe wie ein klassisches Konzert!

5 Die Klassische Homöopathie In Form eines Dialoges zwischen Pauli und dem Begründer der Homöopathie Dr. Samuel Hahnemann (Sammy) soll nun etwas Licht ins Dunkel gebracht werden. Lassen Sie sich in die Welt Samuel Hahnemanns entführen. Und möglicherweise bemerken Sie, während Sie dieser Geschichte folgen, wie Sie ganz einfach mehr erfahren über:

6 Die Klassische Homöopathie Wer war Samuel Hahnemann? Was sind die Ausgangsstoffe zur Herstellung homöopathischer Heilmittel? Wie werden homöopathische Heilmittel hergestellt? Was bedeutet KLASSISCHE Homöopathie und welche Unterschiede gibt es?

7 Die Klassische Homöopathie Was sind Komplexmittel? Was ist der Chinarindenversuch? Was bedeutet der Begriff MIASMA? Warum ist das EIGENTÜMLICHE so wichtig? Was ist eine MATERIA MEDICA und wozu braucht man sie? Im Anhang ab Seite 98 - finden Sie Erläuterungen zu den in Klammern angegebenen Textstellen (*).

8 Und nun lassen Sie uns mit dieser kleinen Geschichte beginnen Begleiten Sie Pauli auf seinem Weg und... aude sapere wie Hahnemann zu sagen pflegte (wage zu wissen)

9 Klassische Homöopathie oder Pauli begegnet dem Druiden

10 Stelle dir nun bitte vor, du läufst, wie Pauli, durch diesen Wald und plötzlich siehst du vor dir einen fremden Menschen, der etwas seltsam aussieht und, wie dir scheint, sich auch etwas merkwürdig benimmt. Und so kann es dir tatsächlich gehen, wenn...

11 ja, wenn dir ein klassischer Homöopath zum ersten Mal in deinem Leben begegnet

12 ... und wenn du dich auf dieses Erlebnis einlassen kannst,

13 hast du die Möglichkeit, ganz neue, dir bisher vielleicht (noch) völlig unbekannte Wege zu entdecken.

14 Pauli, für den es in dieser Welt noch viele Geheimnisse zu erforschen gibt, fragt angesichts dessen, was er nicht versteht ganz einfach: Bist du ein Zauberer?

15 Aber nein, ich bin ein Druide und ich lebe in diesem Wald nun schon länger als 250 Jahre, antwortet ihm ganz gelassen, der weise und schon sehr betagte Dr. Samuel Hahnemann (s.s. 98)*, der gerade damit beschäftigt ist...

16 Hey, alter Mann, was machst du denn da? Zutaten aus der Natur für meinen... na sagen wir mal Zaubertrank... suchen. (s.s. 99)*

17 Dann bist du also doch ein Zauberer und was machst du jetzt? Den Zaubertrank - wenn du so willst aber du kannst es auch die Herstellung klassischer homöopathischer Arzneimittel nennen. (s.s.100)*

18 Warum nennst du sie klassisch (s.s )* und was bedeutet klassisch?

19 k ostengünstig / keine Tierexperimente l ang bewährt (über 200 Jahre Erfahrung) a nspruchsvoll s anft s icher i ndividuell s orgfältig und einfühlsam c hronische Krankheiten heilend h och wirksam

20 Warum nennst du es aber klassische Homöopathie? Wie denn sonst?!

21 Und damit ist Pauli schon mittendrin in seiner eigenen Geschichte. Zu diesem Zeitpunkt konnte er noch nicht wissen, dass er einem sehr verständnisvollen, aber auch einem recht strengen und unnachgiebigem Lehrer begegnet war.

22 Und da die Sache nun anfing spannend zu werden, konnte Pauli nicht aufhören zu fragen und zu fragen...

23 Ja, aber ist Homöopathie nicht gleich Homöopathie? Nein, denn heutzutage gibt es auch noch: Die klinische Homöopathie (s.s.102)* Die Komplexmittelhomöopathie und Die anthroposophische Medizin Das alles gab es zu meiner Zeit nicht.

24 Genauso könntest du aber auch fragen 'ist Musik nicht gleich Musik'? Zu meiner Zeit da gab es nur meine Homöopathie. Heute nenne ich sie klassisch, um sie von den anderen 'Homöopathiearten' abzugrenzen.

25 Hast du sie erfunden dann bist du ja ein richtiger Erfinder?! Ja, ich habe sie so ganz nebenbei entdeckt, erforscht und weiter entwickelt (s.s.103)*. Viele große Erfindungen sind Zufallsprodukte.

26 Ach, komm schon, es stört dich jetzt also nur, dass es heutzutage modernere Homöopathie gibt, was? Nun wenn es wirken würde, wäre es mir egal. Viele wollten es 'besser' machen als der alte Samuel und veränderten sie ein wenig, aber... damit war sie dann nicht mehr so wirkungsvoll.

27 Warum wirkt sie denn dann nicht mehr? Nun, ich selbst habe lange probiert, verdünnt und potenziert bis ich zu einem Ergebnis kam, was schnell heilt und keine nun, heute nennt man es 'Erstverschlimmerungen' erzeugte (s.s aufgezeichnet in seinem letzten Werk dem 6. Organon). Es passierte leider, was so oft passiert, eine zunächst gute und wirkungsvolle 'Heilungsart' wurde mit der Zeit immer mehr verwässert. Und dann sind die 'Heilungsergebnisse' nicht mehr dieselben. Ich sage immer: 'Macht es nach, aber macht es genau nach'.

28 Aber viele machen doch 'Homöopathie'! Ist das nicht alles dasselbe, muss es 'klassische' Homöopathie sein? Ja, da bestehe ich drauf - es ist irgendwie anders - weißt du klassisch eben!

29 Nö, das verstehe ich nicht! Komm, wir gehen ein Stück und ich erkläre es dir, ja?

30 Was ist denn da so anders? Meinst du, du könntest einen Unterschied zwischen Hard Rock und klassischer Musik hören, auch wenn du eigentlich nichts von Musik verstehst?

31 Ja klar! Aber was macht eigentlich den Unterschied? Nun, du hörst den Unterschied, nicht wahr? Du musst es nicht genau wissen. Und genau so kannst du den Unterschied bei einer Behandlung spüren.

32 Aber warum machst du dir so viel Arbeit, alter Mann es gibt doch heutzutage auch Tabletten! Ich bin Druide und kein Chemiker und ich habe seit sehr vielen Jahren nur die besten Erfahrungen gesammelt, ganz ohne Nebenwirkungen! Ich möchte das jetzt nicht ändern. Und sag nicht immer alter Mann, du kannst mich Sammy nennen.

33 Du machst also seit über 200 Jahren immer wieder dasselbe aber warum? Weil es funktioniert. Meine Erfahrung ist, es wirkt. Und es wirkt verdammt gut, muss man dazu sagen. Nenne es doch einfach Erfahrungsheilkunde. (s.s.101)*

34 Was meinst du mit Erfahrungsheilkunde? Na, dass ich eben eine sehr, sehr lange Erfahrung über 200 Jahre lang - mit der Heilwirkung meiner homöopathischen Mittel gesammelt habe. Das kann man von dem neumodischen Zeugs nicht gerade behaupten.

35 Ständig kommt neuer Quatsch auf den Markt und keiner weiß genau, was er für Nebenwirkungen hat. Bei mir ist es anders. Deshalb verändere ich auch nichts. Du kannst mich in diesem Punkt für einen altmodischen Kauz halten. Wer heilt hat Recht, basta.

36 Wie machst du denn deine Erfahrungen? Durch Beobachtung. Schau mal! Es ist ganz einfach.

37 Hmmm ich sehe nichts!

38 Du siehst nur nichts, wenn du nicht genau hinschaust. Du musst schon genau hinschauen!

39 Siehst du jetzt etwas?

40 Wow aber wie kannst du eine Mittelwirkung sehen! Durch genaues Hingucken und Beobachtung des Menschen! Ich beobachte die Wirkung der Mittel.

41 Wie kannst du denn eine Wirkung beobachten? Musst du daran glauben? Ich glaube gar nichts, was ich nicht sehe. Genau so, wie du die Erdanziehungskraft beobachten und ja auch erfahren kannst, genau so kannst du die Mittelwirkung beobachten oder selbst erfahren!

42 Kann man die Wirkung beweisen? Muss ich etwas beweisen? Du glaubst doch auch an die Erdanziehungskraft ohne sie jeden Tag wissenschaftlich zu beweisen, oder? Sie ist einfach da, du hast es selbst schon erlebt!

43 Und genau so ist die Wirkung der Mittel einfach da, ich muss das nicht beweisen, ich sehe es und ich erlebe es. Und ganz nebenbei die Patienten erleben es auch!

44 Und du hast die ganzen Jahre nichts verändert und es wirkt noch immer? Aber ja, sonst würde ich doch nicht so weitermachen! Ich bin zwar schon ein sehr alter Mann, aber blöd bin ich deshalb noch lange nicht. Natürlich wirkt es und wie sogar!

45 Und was macht deine Heilung so anders? Nun, ich suche immer zuerst nach den Ursachen der Krankheit, nach ihrem Wesen, das Einzigartige, 'Eigentümliche' (s.s.106)*. Und dann nehme ich genau eine einzige Arznei die diesem Wesen 'ähnlich' (s.s.103)* ist. Nicht mehrere Mittel und vor allen Dingen keine Mittelgemische oder Komplexmittel (s.s.104)*, wie sie heute genannt werden.

46 Wieso suchst du denn nach den Ursachen, die Menschen wollen doch nur keine Schmerzen haben? Ist es wirklich alles, was sie wollen? Wollten sie nicht vielleicht mehr, wenn sie wüssten, dass sie mehr haben könnten, was meinst du?

47 Jetzt stelle ICH dir einmal eine schwere Frage: Worin unterscheiden sich denn die meisten Erwachsenen von den Kindern? Schau mal selbst!

48

49 Hmm meistens haben die Erwachsenen keine Zeit für sowas, aber wie könnten sie das ändern wollen? Sieh mal genau hin, viele der Menschen dort bedürfen dringend einer Heilung.

50 Schon, aber wie willst du keine Zeit für so etwas heilen? Nun, 'keine Zeit für so etwas' nenne ich 'Gemütssymptome' (s.s.106)*. Suchst du nicht nach den Ursachen (s.s.107)*, wirst du Krankheiten nie richtig heilen. Du wirst den Menschen dann nur für eine sehr kurze Zeit ihre Schmerzen lindern. Und dann kommen die Schmerzen wieder. Entweder dort oder an einer anderen Stelle, weil sie immer noch im Körper sind. Es sind nur die körperlichen 'Symptome' deiner Krankheit.

51 Aber dem da hinten, mit dem gebrochenen Bein, dem kannst du wohl nicht helfen, oder? Also wenn bei deinem Auto der Auspuff abgerostet ist, was machst du dann? Du fährst natürlich in die Werkstatt. Zumindest glaube ich, dass du das tun würdest, du bist doch auch nicht blöd, oder?

52 Ha, hab ich dich, das kannst du wohl nicht, stimmt s? Ich bin kein Chemiker und ich bin auch kein Chirurg. Jeder soll die Arbeit machen, die er gelernt hat. Aber die Schmerzen, die könnte ich behandeln und wahrscheinlich heilte der Bruch mit homöopathischer Behandlung schneller als ohne. Aber das willst du jetzt nicht ausprobieren, oder?

53 Schon gut, schon gut, aber das ist doch eine ganz normale Gesellschaft, die wir da sehen! Du denkst nur, dass es normal ist, weil du es nicht anders kennst. Gesundheit wäre aber der Normalzustand. Schau mal, so ungefähr muss du dir das vorstellen.

54 ?

55 So sieht Gesundheit aus? Ein Haufen Steine?! Ja, Gesundheit ist Gleichgewicht! Gleichgewicht von Körper und Geist! Körperliches Wohlbefinden und seelische Ausgeglichenheit.

56 Und was genau ist dann Krankheit? Nun, wenn Gesundheit der Zustand völligen Wohlbefindens ist, sowohl körperlich als auch seelisch, dann ist Krankheit demnach jede Abweichung davon. Ungleichgewicht! Komm mal mit, ich zeige es dir.

57 Hier wohnst du? Ja, hier wohne und arbeite ich. Komm rein, ich will dir etwas zeigen.

58 Du wolltest mir doch erklären, wie Krankheit entsteht! Ja, schau mal, so wie bei dieser Waage hier, so kannst du dir Krankheit vorstellen.

59 Au weia, so sieht Krankheit aus? Ja, das könnte die Entstehung von Krankheit sein. Es dauert natürlich viele Jahre, bis dein Organismus so völlig aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

60 Und was drückt die Waage auf der einen Seite so runter? Gemütssymptome (s.s.106)*, wie ich sie nenne. Gemütssymptome sind Wut, Angst, Sorgen, Hass, Neid, Eifersucht usw.

61 Aber man sieht den Menschen das Ungleichgewicht doch gar nicht an! Nein, der Körper versucht ja selbst, im Gleichgewicht zu bleiben. Also wirft er auf die andere Waagschale körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und alle anderen Schmerzen.

62 Und wie kann klassische Homöopathie bei 'Ungleichgewicht' helfen? Sie kann 'miasmatische' Belastungen (s.s.107)* behandeln und deinen Organismus somit wieder ins Gleichgewicht bringen.

63 Und was zum Teufel ist nun wieder ein Miasma? Miasmatische Belastungen? Das sind Übel, die tief im Körper schlummern, der Boden, auf dem die Krankheit erst wachsen kann. Kein Mensch ist frei davon!

64 Manchmal redest du schon ein bisschen seltsam daher - und wie kommen diese 'Übel', wie du sie nennst so tief in den Körper? Nun, zum Beispiel indem du Symptome, die dein Körper äußert, weil er dir damit zu verstehen geben will, dass er aus dem Gleichgewicht geraten ist, unterdrückst!

65 Unterdrücken, ja? Wie kann ich überhaupt Symptome unterdrücken? Zu meiner Zeit gab es nur Pferdekutschen, aber würdest du heute bei deinem Auto die Ölkontrolllampe ausbauen, damit sie nicht mehr blinkt oder würdest du Öl nachfüllen?

66 Kontrolllampe ausbauen? Das wäre dann Unterdrückung? Tja, etwas einfach raus-schneiden ist nicht immer die beste Lösung! Du könntest auch etwas drauf-kleben, damit du sie nicht siehst wäre aber auch nicht besser.

67 Dann ist Glück? wenn dir in dieser Situation ein klassischer Homöopath begegnet, der mit dem Innenleben deines Autos bestens vertraut ist und einfach Öl nachfüllt!

68 Homöopathie ist also ein Versuch zu heilen? Nein, - ich denke es ist eher ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn du bei deinem Auto Öl nachfüllst, versuchst du dann nur etwas?

69 Wie kommt das Miasma aber so tief in den Körper? Durch immer wiederkehrende Unterdrückung.

70 Du meinst jetzt alle Kontrolllampen ausbauen? Ja, ich glaube das Bild ist gut! Ich sehe, du verstehst, was ich meine.

71 Aber das würde doch keiner wirklich wollen, oder? Nein, nicht wirklich, aber die Leute merken es erst gar nicht. Ich zeige es dir an einem anderen Beispiel.

72 Wie kann es aber unbemerkt geschehen? Im Laufe des Lebens passiert es einfach. Du bringst ein bestimmtes Erbgut mit auf diese Welt, deine 'Disposition' - und wenn es dann noch einen Auslöser gibt schau, wenn du Holzmöbel hast und es kippt etwas um, entstehen Flecken oder sogar Brandflecken.

73 Ja, und dann? Nun, das ist dann ein ernstes Übel. Wenn du es verdecken willst, weil du Besuch erwartest, kannst du eine schöne Decke darüber legen, ist dadurch aber der Brandfleck verschwunden?

74 Nö, das nicht, aber es sieht doch wieder schön aus, oder? Das schon, aber du kannst deinen Tisch nicht ohne Decke lassen. Diese Decke, dieses 'nicht sehen oder nicht wahrhaben wollen' - ist nun deine erste Unterdrückung.

75 Was ist, wenn jetzt diese Decke auch noch einen Kaffeefleck bekommt? Da fängt dein Leben jetzt an, kompliziert zu werden. Wenn du sie entfernst, weil du sie waschen willst, siehst du immer wieder diesen Brandfleck, stimmt s? Du entwickelst also das Symptom, diesen Brandfleck mit der Decke verstecken zu wollen. Also stellst du auf den zweiten Fleck nun am besten noch eine Vase.

76 Das schränkt mich dann aber mit der Zeit immer mehr ein! Ja, und beim Körper ist es oft ein jahrelanger Prozess, oft viele, viele Jahre, bis es schließlich gar nicht mehr geht.

77 Aber, wie kannst du so etwas heilen, du siehst das Brandloch doch gar nicht? Was meinst du? Durch Tabletten für den Schmerz, der durch das Hinsehen entsteht - aber damit unterdrücke ich wieder nur ein Symptom, oder?

78 Mmmmmhhh was also willst du tun? Was meinst du kann ich tun? Nun, ich kann mir das Symptom anschauen.

79 Wie willst du denn das Symptom anschauen? Ja, du siehst das Brandloch nicht direkt, was du aber sehen kannst ist jemand, der bemüht ist, das Loch zu verdecken. Das ist ihm gar nicht bewusst, aber er kann gar nicht anders. Ich sehe also ein 'Gemütssymptom' (s.s.106)*.

80 Wie vermag klassische Homöopathie das zu heilen? Grundsätzlich immer nach den tieferen Ursachen (s.s.107)* suchen! Tischdecke runter nehmen und waschen, Brandfleck abschleifen. Grundrenovierung sozusagen.

81 Tolles Gefühl! Ja, jetzt kannst du deinen Tisch auch ohne Decke wieder bewundern! Ein wirklich schöner Tisch, nicht wahr? Du bist nun nicht mehr gezwungen, das Brandloch mit irgendeiner Decke zu verdecken.

82 Und keine Symptome mehr? Genau! Ich sehe, du hast es verstanden!

83 Aber woher weißt du denn, welches Mittel du nehmen musst? Das ist nicht so schwer. Schau mal! Hab ich alles hier aufgeschrieben. Ich nennen diese Sammlung meine 'Materia Medica' (s.s.108)*.

84 Jedes Mittel ist anders ich suche nur nach dem, welches dem ähnlich ist, was ich da als Symptom sehe.

85 Machst du das bei jedem Menschen so? Aber ja, die Tischdecken sind doch auch nicht immer dieselben, oder? Ich muss jedes Mal bei jedem Menschen nach dem Ähnlichen suchen.

86 Dann dauert eine Heilung aber lange, wenn die Übel sehr tief sind? Macht das dann noch Sinn? Natürlich macht es Sinn es macht immer Sinn. Auch wenn ich noch nicht an der Ursache bin, weil da schon drei Tischdecken drauf liegen, es wird dem Menschen auf jeden Fall besser gehen als vorher. Und das wollen wir doch erreichen, oder?

87 Und könnte klassische Homöopathie auch einfach der Gesunderhaltung dienen? In gewisser Weise schon, dein Immunsystem wird immer stabiler, so dass es auch alleine klar kommt, aber oft kommen die Menschen erst sehr spät und wollen erst dann Heilung wenn der Zug eigentlich schon abgefahren ist. Es ist zwar nie umsonst, aber es ist doch umso schwieriger und auch langwieriger.

88 Aber warum kommen die Menschen denn nicht sofort zu dir? Das ist in der Tat eine interessante Frage. Weißt du, die meisten von Ihnen haben keine Zeit!

89 Das verstehe ich jetzt nicht sie haben keine Zeit? Nein, Sie haben keine Zeit! Sie meinen, wenn sie schnell eine Tablette nehmen, dann ist das Symptom erst mal weg und dabei bemerken sie gar nicht, dass es schon nach kurzer Zeit wieder da ist.

90 Aber es sind doch erwachsene Menschen das müssen sie doch merken? Du bist wirklich ein aufgewecktes Bürschchen, Kleiner! Wie heißt du eigentlich?

91 Ich heiße Pauli, aber du hast mir meine Frage nicht beantwortet. Nun, Pauli, es ist so, zunächst geht es ihnen nicht so sehr schlecht und hinterher, du hast es ja selbst gesehen, sind sie so beschäftigt mit ihren Krücken und Symptomen, dass sie wirklich keine Zeit mehr haben!

92 Das ist ja dann wie ein Teufelskreis. Leider ist es oft so! Aber zum Glück gibt es immer wieder auch andere Menschen, denen ich helfen kann.

93 Mensch Sammy, du bist wirklich ein sehr merkwürdiger, alter Mann und du wirkst doch ein bisschen wie ein Zauberer, irgendwie so geheimnisvoll. Jedenfalls höre ich jetzt nicht mehr immer nur Hardrock und die Ölkontrolllampe, die baue ich auch nicht aus, ganz bestimmt nicht!

94 Jetzt weiß ich erst, was klassische Homöopathie wirklich bedeutet! Schnelle und sanfte Heilung akuter Krankheiten! Dauerhafte Heilung chronischer Leiden! Keine Unterdrückung! Stabilisierung des Immunsystems!

95 Entziehe der Krankheit den Boden, auf dem sie wachsen könnte... und dein Leben ist im Fluss!

96 An dieser Stelle wollen wir nun Pauli wieder verlassen und aus der Geschichte heraustreten, der Sie hoffentlich sehr gut folgen konnten. Auf den nun folgenden Seiten finden Sie, (falls Sie diese Seiten nicht schon zuvor besucht haben), Hintergrundwissen zu:

97 Dr. Samuel Hahnemann Ausgangsstoffe zur Herstellung homöopathischer Arzneimittel Die Herstellung und Potenzierung homöopathischer Arzneimittel Die Geburtsstunde der Homöopathie Homöopathie, wie sie nicht dem Denkansatz Hahnemanns entspricht Der Chinarindenselbstversuch Was sind Komplexmittel Das Ähnlichkeitsgesetz Das Eigentümliche Die Miasmen Die Materia Medica

98 Samuel Hahnemann Wissenschaftler, Arzt und Begründer der Homöopathie 1755 in Meißen (Sachsen) geboren 1796 erste Veröffentlichung seiner Idee 1810 Organon der Heilkunst 1828 Die chronischen Krankheiten 1830 Die reine Arzneimittellehre 1843 Hahnemann stirbt im Alter von 88 Jahren in Paris

99 Ausgangsstoffe zur Herstellung homöopathischer Arzneimittel Stoffe aus dem Pflanzenreich, z.b. Gänseblümchen (Bellis perennis), Eisenhut (Aconit), Zwiebel (Alium cepa) u.a. Stoffe aus dem Tierreich z.b. Gifte von Schlangen (z.b. Lachesis), Fröschen (z.b. Bufo) u.a. sowie die Schale des Tintenfisches (Sepia) und noch vielen anderen Mineralien z.b. Kalk (Calcium carbonicum), Kochsalz (Natrium muriaticum)

100 Herstellung homöopathischer Arzneimittel Ein Tropfen Urtinktur, z.b. der Saft einer Zwiebel (Alium cepa) oder wie in Hahnemanns erstem Versuch etwas Pulver der Chinarinde, wird mit 100 Tropfen 30%igem Alkohol vermischt. Anschließend wird das Fläschchen verschlossen und mit 10 festen Schüttelschlägen auf eine feste, aber elastische Unterlage versehen. Somit ist die C 1 = 1. Potenz fertiggestellt. Ein Tropfen dieser C 1 wird mit 100 Tropfen 30%igem Alkohol in ein neues Fläschchen gegeben und wieder 10 Mal kräftig geschüttelt. Damit ist die C 2 = 2. Potenz erreicht.

101 Klassische Homöopathie Hahnemann fand durch Selbstversuch heraus: Nimmt ein Gesunder Chinarinde ein, so erzeugt sie Symptome, die der Malaria ähnlich sind (Arzneimittelprüfung!) Leidet ein Kranker aber unter ähnlichen Symptomen, wie sie z.b. bei einem Malaria-Kranken auftreten, so können diese Symptome mit Chinarinde geheilt werden. Es wird nicht ein Mittel gegen eine Krankheit verordnet, sondern genau ein Mittel für einen Kranken. Deshalb gilt für die klassische Homöopathie: Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt = Ähnlichkeitsgesetz (Similia similibus currantur!) Dieses Ähnlichkeitsgesetzt bildet die Grundlage der klassischen Homöopathie, somit ist klassische Homöopathie Erfahrungsheilkunde.

102 Homöopathie wie sie nicht dem Denkansatz Hahnemanns entspricht! Klinische Homöopathie Einsatz homöopathischer Mittel in tiefen Potenzen (D 1 D 12) aufgrund klinischer Diagnose gegen eine Krankheit Mittelwirkung: nicht sehr tief Komplexmittelhomöopathie Einsatz eines Mittelgemisches aufgrund klinischer Diagnose Mittelwirkung: nicht sehr tief nur ein Mittel sollte zu einer Zeit gegeben werden, da es sonst zur Arzneimittelprüfung kommen kann Antroposophische Medizin Heilmittel werden gegen eine Krankheit gegeben, meist als Komplexmittel

103 Chinarindenversuch Bei der Übersetzung eines medizinischen Werkes stieß Hahnemann auf einen Artikel, in dem Chinarinde eine magenstärkende Wirkung nachgesagt wurde, die die Heilerfolge bei Malaria erklären sollte. Hahnemann wollte diese Wirkung nachprüfen und nahm täglich eine Dosis Chinarinde ein. Schon sehr bald erkannte er an sich selbst Symptome, die er auch gehabt hat, als er selbst an Malaria erkrankt war. Hahnemann machte unfreiwillig seine erste Arzneimittelprüfung! Daraus folgerte er, dass die Heilwirkung der Chinarinde nicht auf der magenstärkenden Wirkung beruht, sondern, dass Chinarinde Symptome zu heilen in der Lage ist, die der Malaria ähnlich sind. Hahnemann testete viele Substanzen selbst (Erfahrungsheilkunde), um deren Wirkung kennen zu lernen, bevor er sie bei seinen Patienten einsetzte. Auf solchen Arzneimittelprüfungen am Gesunden basieren auch heute noch die Mittelkenntnisse (keine Tierversuche).

104 Komplexmittel Gemische mehrerer homöopathischer Mittel ist Homöopathie, wie sie nicht dem Denkansatz Hahnemanns entspricht! Grundsatz der klassischen Homöopathie: Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt! Hahnemann suchte immer genau das Mittel, welches bei einem Gesunden Symptome zu erzeugen imstande war, die der Krankheit ähnlich waren (Ähnlichkeitsgesetz). Bei einem Komplexmittel kann auch nur ein Mittel das Richtige sein, alle anderen Mittel können demnach eine (wenn auch vielleicht ungewollte) Arzneimittelprüfung auslösen! (siehe Chinarindenversuch (s.auch S.103)*)

105 Klassische Homöopathie Der klassische Homöopath sucht bei einem Kranken genau dasjenige Heilmittel, welches seinen geschilderten Symptomen entspricht. Dieses eine Mittel oder genau diese eine Substanz ist in der Lage, bei einem Kranken die Symptome zu heilen, die sie bei einem Gesunden (als Arzneimittelprüfung) erzeugen kann. Und nach dem Grundsatz Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt, ist genau dieses Mittel das gesuchte Heilmittel für diesen Krankheitsfall. Hahnemann testete an sich selbst und an vielen Freiwilligen viele verschiedene Substanzen, beobachtete genau die entstehenden Erscheinungen (Symptome) und schrieb alles präzise auf. Schilderte nun ein Kranker seine Symptome, verglich Hahnemann diese mit den bereits aus Arzneimittelprüfungen aufgeschriebenen (s.auch S. 101) und suchte das eine genau passende Heilmittel heraus.

106 Das Eigentümliche! Der klassische Homöopath sucht bei einem Kranken das Eigentümliche, d.h. genau das Symptom, welches ihn von anderen Kranken mit ähnlichen Symptomen unterscheidet. Es leiden z.b. verschiedene Menschen unter Husten und natürlich gibt es irgendwelche Hustenmittel. Wie aber empfinden diese verschiedenen Menschen ihre Hustensymptome gibt es verschiedene Gemütssymptome? Ist der Husten eher trocken oder quälend, tritt er gehäuft draußen oder drinnen auf, mehr morgens oder mehr abends, ist der Patient eher wütend oder weinerlich? Nach Beantwortung einer Vielzahl von Fragen wird der klassische Homöopath genau ein einziges Heilmittel für diese Art von Husten bei diesem Patienten auswählen. Das bedeutet, dass vielleicht jedes Mitglied einer an Husten erkrankten Familie ein anderes Heilmittel für die geschilderten Hustensymptome bekommt.

107 Die Miasmen Hahnemann unterschied zwischen akuten und chronischen Krankheiten. Chronische Krankheiten sind Übel, die sehr tief im Körper verwurzelt sind. Als Ursache chronischer Krankheiten stellte er verschiedene Arten von Hautausschlägen bei seinen Patienten fest, die der Organismus nicht mehr in der Lage war selbst zu heilen und formulierte daraus die Idee der Miasmen wie folgt: Psorische Miasma - Hautausschläge, die stark jucken und sich hartnäckig immer weiter ausbreiten Sykotische Miasma Hauterkrankungen, die sich in Form von Warzen oder Hautwucherungen zeigen Luetische Miasma - geschwürige, zerstörerische Hautaffektionen

108 Materia Medica Die Arzneimittellehre Hahnemann fasste seine Erfahrungen über die Wirkungen homöopathischer Mittel in mehreren Büchern zusammen, in denen er immer wieder nachlesen konnte und so die Symptome seiner Patienten mit der Wirkung der Mittel verglich, um das Ähnliche herauszufinden erschien sein Grundlagenwerk das Organon der rationellen Heilkunst, welches er sechs Jahre nach seinem Chinarindenversuch der Öffentlichkeit zugänglich machte. Nach weiteren Erfahrungen, die er durch seine Patienten sammeln konnte, schrieb er 1828 sein Werk Die chronischen Krankheiten. Über die Wirkungsweise seiner Verordnungen führte er genau Buch, so dass er 1830 die 3. Auflage seiner sechsbändigen reinen Arzneimittellehre veröffentlichen konnte.

Homöopathie & Tics. Neben der eigentlichen Ticproblematik erwünscht sich ein Homöopath über seine Behandlung auch hier Entlastung.

Homöopathie & Tics. Neben der eigentlichen Ticproblematik erwünscht sich ein Homöopath über seine Behandlung auch hier Entlastung. Homöopathie & Tics Für alle, die eine Alternative zur Schulmedizin suchen, ist die Klassische Homöopathie lege artis ausgeführt sicherlich eine gute Wahl. Im Gegensatz zur Schulmedizin, deren ausschließliches

Mehr

Was ist Homöopathie?

Was ist Homöopathie? Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, Kranke gesund zu machen, was man Heilen nennt. 1 Organon (Heilberuf) Was ist Homöopathie? Das höchste Ideal der Heilung ist: Die schnelle, sanfte, dauerhafte

Mehr

Dr. Markus Quintela Schneider Facharzt für Allgemeinmedizin & Klassische Homöopathie

Dr. Markus Quintela Schneider Facharzt für Allgemeinmedizin & Klassische Homöopathie Dr. Markus Quintela Schneider Facharzt für Allgemeinmedizin & Klassische Homöopathie KLASSISCHE HOMÖOPATHIE Allgemeine Einführung Hahnemann und die Hömopathie Was ist das eigentlich: Materia medica, Repertorisation,

Mehr

Der Auftrag der Engel

Der Auftrag der Engel Der Auftrag der Engel Rollen: 1. Engel - 2. Engel - kleine Engel - 1. Hirte - 2. Hirte - 3. Hirte - 4. Hirte - 5. Hirte - 1. Hirtenkind - 2. Hirtenkind - 3. Hirtenkind - Maria - Josef - ------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Revolutionierende Methode

Revolutionierende Methode Schlussfolgerungen des Pharmakologen. Dieser behauptete, dass die Wirkung der Chinarinde bei Malaria auf ihre magenstärkende Wirkung zurückzuführen sei. Dies erschien Hahnemann unlogisch. In seinem ersten

Mehr

Naturheilpraxis für Pferde & Kleintiere. Heidi Holzapfel, Dipl.-Tierheilpraktikerin (ATM)

Naturheilpraxis für Pferde & Kleintiere. Heidi Holzapfel, Dipl.-Tierheilpraktikerin (ATM) Skript zum Vortrag Homöopathie Einführung in die theoretischen Grundlagen Samuel Hahnemann Referentin: Heidi Holzapfel, M.A. Homöopathie Naturheilkundliche Therapieformen Homöopathie regt den Körper mit

Mehr

Das ist nicht Oma, das ist Gott - und den geht alles was an.

Das ist nicht Oma, das ist Gott - und den geht alles was an. 1 Es klingelt. Es klingelt. Ich mache auf und Gott steht vor mir. Ich weiß sofort, dass er es ist, denn er erscheint in der Gestalt meiner toten Großmutter. Sehr witzig. Nach einem knappen Hallo geht er

Mehr

GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET

GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET GESUND WERDEN AUF ANDERE WEISE 2 Durchblutung Gewebereparatur Entzündung Schmerz Gesund zu sein ist für die meisten Menschen etwas ganz Selbstverständliches. Doch manchmal

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

RHEUMA. Ausdruck Einblicke Verarbeitung

RHEUMA. Ausdruck Einblicke Verarbeitung RHEUMA Ausdruck Einblicke Verarbeitung Meine Bilder zeigen, was in mir abläuft und was diese Krankheit mit mir macht. Ich musste erst zusammenbrechen, um in einer Therapie zu lernen, dass nicht nur eine

Mehr

schlecht benehmen, werde ich mich nicht weiter mit Ihnen befassen. Wie bitte? Das habe ich nie getan? Natürlich nicht, Sie gefallen mir nicht.

schlecht benehmen, werde ich mich nicht weiter mit Ihnen befassen. Wie bitte? Das habe ich nie getan? Natürlich nicht, Sie gefallen mir nicht. schlecht benehmen, werde ich mich nicht weiter mit Ihnen befassen. Wie bitte? Das habe ich nie getan? Natürlich nicht, Sie gefallen mir nicht. Sie grinsen an der falschen Stelle und außerdem haben Sie

Mehr

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat!

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat! Die 5 größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. In dem Bemühen alles für ihr Kind richtig machen zu wollen, macht man oft Dinge, die genau das Gegenteil bewirken.

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme Manuskript Endlich spricht Lotta mit Jojo über ihre Schwangerschaft. Jojo macht Lotta Mut, mit Reza zu reden. Jojo selbst sollte aber auch mal mit ihrem Freund Joe sprechen. Der hat nämlich eine wichtige

Mehr

Der Chemo-Kasper. und seine Jagd auf die bösen Krebszellen. Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt

Der Chemo-Kasper. und seine Jagd auf die bösen Krebszellen. Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt Der Chemo-Kasper und seine Jagd auf die bösen Krebszellen Idee und Geschichte von Helle Motzfeldt U2 VAKAT Für Thomas Herausgeber: Deutsche Kinderkrebsstiftung und Deutsche Leukämie-Forschungshilfe Aktion

Mehr

homöopathie die andere medizin

homöopathie die andere medizin homöopathie die andere medizin was ist homöopathie? Die klassische Homöopathie wurde vor über 200 Jahren von Dr. Samuel Hahnemann in Deutschland entdeckt. Sie ist eine Heilmethode, bei welcher der ganze

Mehr

Homöopathie: Nichts drin - nichts dran?

Homöopathie: Nichts drin - nichts dran? Homöopathie: Nichts drin - nichts dran? von Matthias Wischner, Iris Hammelmann 1. Auflage Homöopathie: Nichts drin - nichts dran? Wischner / Hammelmann schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de

Mehr

Beilage 2: Interview: Klug Hans-Peter

Beilage 2: Interview: Klug Hans-Peter 1.Seite von Beilage 2 Beilage 2: Interview: Klug Hans-Peter naja Wie geht s dir mit Chemie? Gut Lieblingsgegenstand: Turnen Periodensystem ist doch eher trocken und schwer zu verstehen: Wie geht es dir

Mehr

Eine Blubbergeschichte. 2-4. Die letzte Kokosnuss. 5-8

Eine Blubbergeschichte. 2-4. Die letzte Kokosnuss. 5-8 kurze Gute-Nacht Geschichten Eine Blubbergeschichte. 2-4 Die letzte Kokosnuss. 5-8 1 Eine Blubbergeschichte Tief unten auf dem Grund des Flusses da wohnt Zacharias Zickzack der Flusskrebs gemeinsam mit

Mehr

Das ist mein Lieblingsfilm:

Das ist mein Lieblingsfilm: AB 1: Erwartungen an den Film sammeln 1. Aufgabe: Liebe Schülerinnen und Schüler, heute schauen wir uns einen Film an. Hast du einen Lieblingsfilm? Schreibe ihn hier auf und begründe, warum er dir so gut

Mehr

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise)

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Leitgedanke Merkvers Einstieg Überleitung Entscheiden ist nicht einfach! Herr, zeige mir deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. Psalm 86,11 Kleines Anspiel: Elimelech

Mehr

sind, wie Tollkirsche (Belladonna) oder Salpetersäure (Acidum nitricum). Hahnemann wusste um die Gefährlichkeit solcher Naturstoffe, andererseits

sind, wie Tollkirsche (Belladonna) oder Salpetersäure (Acidum nitricum). Hahnemann wusste um die Gefährlichkeit solcher Naturstoffe, andererseits sind, wie Tollkirsche (Belladonna) oder Salpetersäure (Acidum nitricum). Hahnemann wusste um die Gefährlichkeit solcher Naturstoffe, andererseits aber auch um deren potenzielle Heilwirkung, und verabreichte

Mehr

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Ich kann mir Gott nicht vorstellen, ich habe ihn noch nie

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 1 Krippenspiel Kindergarten 2010 Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 2 Zum Spiel: Spieler: Maria, Josef und Engel (2 kleine Auftritte) Das Spiel wurde für eine Kindergartenweihnachtsfeier geschrieben.

Mehr

Curriculum der Theorie-Kurse

Curriculum der Theorie-Kurse Kurstitel A Grundlagen der homöopathischen Medizin - Therapie akuter Erkrankungen 1 Curriculum der Theorie-Kurse Denkansatz und umfassendes Therapiekonzept der Homöopathie auf der Grundlage des Organons

Mehr

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Tagebuch Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, so ein Tagebuch ist eine spannende Sache. Da schreibt man nämlich Dinge rein, die man sonst niemandem erzählen würde.

Mehr

Sketch zu den Zeugnissen

Sketch zu den Zeugnissen Sketch zu den Zeugnissen Die Kinder machen Quatsch, eine/r steht Schmiere und schielt durch einen Türspalt ob Frau Roth kommt. Kind00: Achtung sie kommt schnell, setzt Euch hin! Alle rennen auf ihre Plätze,

Mehr

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus SÄNDNINGSDATUM: 2008-10-07 REPORTER/PRODUCENT: KRISTINA BLIDBERG Sag s mir! Programmanus Ich bin Zoran Drvenkar, aufgewachsen in Berlin, geboren in Kroatien und meine Eltern zogen nach Berlin, da war ich

Mehr

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14)

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14) Dieser Test hilft uns, Sie in den passenden Kurs einzustufen. Bitte beginnen Sie mit Aufgabe 1 und beantworten Sie die Fragen, solange Sie sicher sind. Die Aufgaben werden fortlaufend schwieriger. Sobald

Mehr

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Ein Krippenspiel für Kinder Für 8 Mitspieler 3 Engel, Maria, Josef, 1 Hirte, 1 Kind, 1 Frau Mitten auf der Bühne steht die Krippe mit dem Jesuskind, daneben stehen

Mehr

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 11.05.2010

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 11.05.2010 Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 11.05.2010 Expertengespräch zum Thema CPU-Syndrom Ich begrüße Professor Hans-Joachim Schmoll, Direktor der Klinik für Innere Medizin am Universitätsklinikum

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Jonas ist Jojo sogar bis nach Düsseldorf gefolgt, um mit ihr zu reden. Aber Jojo will nichts davon wissen. Auch Alex geht ihr langsam auf die Nerven. Es kommt zum Streit zwischen den beiden.

Mehr

STARTHILFE. für die Basalinsulintherapie

STARTHILFE. für die Basalinsulintherapie STARTHILFE für die Basalinsulintherapie INSULIN HILFT IHNEN WEITER LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, wenn Sie diese kleine Broschüre in der Hand halten, hat Ihr Arzt Ihnen zur Behandlung Ihres Diabetes

Mehr

Mama/Papa hat Krebs. Ein Projekt der Krebshilfe Wien

Mama/Papa hat Krebs. Ein Projekt der Krebshilfe Wien Mama/Papa hat Krebs Ein Projekt der Krebshilfe Wien Mag. Esther Ingerle, Mag. Sonja Metzler & Mag. Jutta Steinschaden 3. Juni 2016 Lebens.Med Zentrum Bad Erlach Kostenfreie Beratung und Begleitung für

Mehr

Der Osterlauf Der Osterlauf von Petrus und Johannes wird erzählt. Zwei Mitarbeiterinnen (M1 und M2) gehen an die beiden Mikrophone

Der Osterlauf Der Osterlauf von Petrus und Johannes wird erzählt. Zwei Mitarbeiterinnen (M1 und M2) gehen an die beiden Mikrophone Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Rollenspiel Ostern Der Osterlauf Der Osterlauf von Petrus und Johannes wird erzählt Fam. Behmenburg Jufibe@t-online.de 1. Szene Zwei Mitarbeiterinnen

Mehr

Sanfte Medizin für Ihr Kind

Sanfte Medizin für Ihr Kind an. Sträubt sich das Kind, machen Sie besser nur den Körperteil frei, der gerade untersucht werden soll. Lassen Sie den Arzt Ihrem Kind ruhig ein Gummibärchen oder ein kleines Spielzeug zur Erinnerung

Mehr

Erforsche deinen Kleiderschrank und halte in einer Liste fest, aus welchen Ländern deine 15 Lieblingskleidungsstücke kommen. Hinweise dazu findest du

Erforsche deinen Kleiderschrank und halte in einer Liste fest, aus welchen Ländern deine 15 Lieblingskleidungsstücke kommen. Hinweise dazu findest du Erforsche deinen Kleiderschrank und halte in einer Liste fest, aus welchen Ländern deine 15 Lieblingskleidungsstücke kommen. Hinweise dazu findest du auf den kleinen Zetteln, die in die Kleider eingenäht

Mehr

Zu welcher Kategorie zählen Sie? Gehören Sie:

Zu welcher Kategorie zählen Sie? Gehören Sie: Urvertrauen und innere Stille Viele gehen einen spirituellen Weg, haben jedoch kein wirkliches Urvertrauen und verlassen sich gerne auf andere oder auf Ratgeber usw. Es gibt jedoch keine äußere Sicherheit,

Mehr

Da kommt was in Bewegung

Da kommt was in Bewegung Da kommt was in Bewegung Kleine Tipps zur tagtägliche Reinigung und Pflege Deines Energiekörpers: * Wenn Du Deinen physischen Körper reinigst, stelle Dir auch vor, wie Dein Energiekörper von unangenehmen

Mehr

AUFGABE 1: DIE PROTAGONISTIN

AUFGABE 1: DIE PROTAGONISTIN Seite 1 von 7 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Wie immer von Zubin Sethna Deutschland 2010, 7 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: DIE PROTAGONISTIN Hier siehst du ein Standbild aus dem Film. Beschreibe

Mehr

Synergetische Homöopathie

Synergetische Homöopathie Synergetische Homöopathie die Heilung chronischer Krankheiten mit individuell ausgetesteten Arzneimittel-Komplexen Angelika Zimmermann Leseprobe 3, S. 73-80 Die Grundlagen der Heilung durch homöopathische

Mehr

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker

Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker Modul 2 Ego MANN oder Gib dem Affen Zucker 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors

Mehr

Hahnemann war vielseitig interessiert, beherrschte sechs Sprachen und übersetzte viele Fachbücher seiner Zeit.

Hahnemann war vielseitig interessiert, beherrschte sechs Sprachen und übersetzte viele Fachbücher seiner Zeit. Vielleicht möchten Sie gerne erfahren, was Homöopathie eigentlich ist. Im Folgenden möchten wir Ihnen dies unter Einbeziehung der historischen Entwicklung genauer erläutern, weil es sich dabei um ein grundlegend

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

DIPLOMARBEIT FACHBEREICH NATURHEILKUNDE / HOMÖOPATHIE HOMÖOPATHIE BEI KINDERN. von. GITTE MARK geb. Zwick SCHLAITDORF

DIPLOMARBEIT FACHBEREICH NATURHEILKUNDE / HOMÖOPATHIE HOMÖOPATHIE BEI KINDERN. von. GITTE MARK geb. Zwick SCHLAITDORF DIPLOMARBEIT im FACHBEREICH NATURHEILKUNDE / HOMÖOPATHIE HOMÖOPATHIE BEI KINDERN von GITTE MARK geb. Zwick SCHLAITDORF Mentor: Dr. phil. Henry Marc ICH VERSICHERE, DASS ICH DIESE DIPLOMARBEIT SELBSTSTÄNDIG

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 21: Zufälle

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 21: Zufälle Manuskript Franziska will die Wahrheit von Mark wissen: Warum hat er ihr nichts über seine Vergangenheit mit Jojo gesagt? Während Reza auf Lotta aufpasst, nutzt Dena die Gelegenheit, um Joe im Holunder

Mehr

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden.

Ich kann schon Hören verstehen, wenn sich Menschen begrüßen und verabschieden. Lernportfolio 1 Klasse 5 / zum Halbjahr 9 Hallo, jetzt kennen wir uns schon seit einigen Monaten! Du hast eine Menge Englisch gelernt, und wir wollen einmal sehen, was du wie gut kannst. Male dazu das

Mehr

Anleitung Power-Radionik

Anleitung Power-Radionik Anleitung Power-Radionik Einführung Vorteile der Power-Radionik: Ist von überall her mittels Web-Browser zugänglich. Ist mit EUR 50. Abogebühr pro Halbjahr das preisgünstigste Radionik- Angebot auf dem

Mehr

Diana, Ex-Mormone, USA

Diana, Ex-Mormone, USA Diana, Ex-Mormone, USA ] أملاين German [ Deutsch - Diana Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 دياها مورموهية سابقا الواليات املتحدة األمريكية»باللغة األملاهية«دياها ترمجة: جمموعة من املرتمجني

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 7: Der Auftrag

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 7: Der Auftrag Manuskript Alex Events bekommt den Auftrag von Brückmann Media. Alex freut sich, aber Jojo ist nicht ganz glücklich mit den Umständen. Auch Lotta ist unglücklich. Aber anstatt mit Reza zu reden, macht

Mehr

Was passiert mit einem Lichtstrahl, wenn er auf Wasser trifft?

Was passiert mit einem Lichtstrahl, wenn er auf Wasser trifft? Thema: Lichtbrechung Thomas Graf Was passiert mit einem Lichtstrahl, wenn er auf Wasser trifft? 1. Das Phänomen! Jemand steht hinter einem wassergefüllten Glasgefäß und wenn wir daran vorbei gehen passiert

Mehr

Verbale und Nonverbale Kommunikation. Einführung in die Psychologie der Kommunikation in der Hausarztpraxis

Verbale und Nonverbale Kommunikation. Einführung in die Psychologie der Kommunikation in der Hausarztpraxis Verbale und Nonverbale Kommunikation Einführung in die Psychologie der Kommunikation in der Hausarztpraxis Verbale und nonverbale Kommunikation Lernziele Das 4 -Ohren-Modell von Schulz v. Thun kennen und

Mehr

Wer war es? Singen, Lesen, Judo Abneigung:Hitze, Zicken Möchtegerne. Name: Luise Alter: 11Jahre Hobbys: Lesen, Golf spielen, Reiten,

Wer war es? Singen, Lesen, Judo Abneigung:Hitze, Zicken Möchtegerne. Name: Luise Alter: 11Jahre Hobbys: Lesen, Golf spielen, Reiten, Wer war es? Name: Alter: Hobbys: Laura 12 Jahre Haie erforschen Singen, Lesen, Judo Abneigung:Hitze, Zicken Möchtegerne Name: Luise Alter: 11Jahre Hobbys: Lesen, Golf spielen, Reiten Abneigung: Zicken,

Mehr

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter.

Hänsel und Gretel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild. Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Hänsel und Gretel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) 1. Bild Ein kleines Haus am Wald. In der Wohnstube sitzen Vater und Mutter. Mutter: Wir haben nur ein kleines Stückchen Brot. Bitte, gib mir

Mehr

So ist in der Mathematischen Form der ganze Patient beinhaltet.

So ist in der Mathematischen Form der ganze Patient beinhaltet. Frau Dr. Astrida Taborsky praktiziert in ihrer eigenen Praxis in Braunschweig seit 2003. Sicher zu finden als unsicher zu suchen Mehr Sicherheit bei der Arzneigabe wünscht sich jeder Arzt in seinem Praxisalltag.

Mehr

Exostosen-Krankheit. Ratgeber für Menschen mit der. in Leichter Sprache

Exostosen-Krankheit. Ratgeber für Menschen mit der. in Leichter Sprache 1 Bundesselbsthilfevereinigung Multiple kartilaginäre Exostosen (Osteochondrome) e.v. Ratgeber für Menschen mit der Exostosen-Krankheit in Leichter Sprache Dieses Heft wurde mit finanzieller Unterstützung

Mehr

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung.

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A2 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel : 0 c_ Warum rufst du nicht? Ich schreibe dir lieber. a aus b ab c an

Mehr

Kapitel 1: Ich im Wir

Kapitel 1: Ich im Wir Kapitel 1: Ich im Wir So bin ich Gehe zu einem Mitschüler und tausche diese Seite mit ihm aus. Er soll dir ein Kompliment in deine Schatzkiste schreiben und du schreibst ihm ein Kompliment in seine Schatzkiste.

Mehr

Kasper oder wie ich meine Post bekomme

Kasper oder wie ich meine Post bekomme Kasper oder wie ich meine Post bekomme Ich wohne am Waldrand. Von der Stadt hört man wenig, ein Rauschen, wenn das Fenster offen ist. Nur nachts ist es still. Vielleicht, weil es dunkel ist. Das hat Kasper

Mehr

Der Ratgeber mit Informationen und Tipps rund ums Thema.

Der Ratgeber mit Informationen und Tipps rund ums Thema. Der Ratgeber mit Informationen und Tipps rund ums Thema. 2 Liebe Leserin, lieber Leser Verstopfung Verstopfung ist längst eine ernstzunehmende Volkskrankheit geworden und für die überwiegende Mehrzahl

Mehr

!""#!! "#$ % " # & " ' & ( $ ) *' # # $ % & ( & ' ' " + * ',,(-, % '! ". * (/ 0 1"2/'! % + ) 344-56 7789:+.;;6<=;>6;9;8<;<<?

!#!! #$ %  # &  ' & ( $ ) *' # # $ % & ( & ' '  + * ',,(-, % '! . * (/ 0 12/'! % + ) 344-56 7789:+.;;6<=;>6;9;8<;<<? !""#!! "#$ % " # & " ' & ( $ ) *' # # $ % & ( & ' ' " + * ',,(-, % '! ". * (/ 0 0*&" 1"2/'! % + ) 344-56 7789:+.;;66;9;8

Mehr

Klassische Homöopathie

Klassische Homöopathie Klassische Homöopathie Die Homöopathie ist eine Heilmethode, die auf das Ähnlichkeitsprinzip gegründet ist. Ihr Name ist aus den griechischen Wörtern homoion (= ähnlich ) und pathos (= Leiden ) zusammengesetzt

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 31: Auf Jojo!

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 31: Auf Jojo! Übung 1: Auf! Dass es allen wieder gut geht, ist ein Grund zum Feiern. Daher bereiten Vincent und Nora im Weißen Holunder alles vor. Doch, welche Strafen bekommen Lukas und Bärbel? Und wie geht es mit

Mehr

Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. ?

Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. ? Predigt zu Amos 5, 4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. Liebe Gemeinde, könnt ihr dazu Amen sagen? Ja, so soll es sein! Wir sollen Gott suchen und das wollen wir ja auch. So klar und eindeutig

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II

Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II Du gehörst dazu (Kinderhaus St. Helena, Xanten) Wir haben uns überlegt und szenisch erfahren wie sich ein Kind fühlt, wenn es als

Mehr

EINE KLEINE ALLGEMEINE EINFÜHRUNG

EINE KLEINE ALLGEMEINE EINFÜHRUNG Carola Arndt Kant. gepr. Homöopathin BS Praxis für klassische Homöopathie Trauer- Lebensbegleitung, Natur-Coaching Gemeinschaftspraxis, Wartstrasse 5 CH 8400 Winterthur Tel.: 079 714 88 14 /arndtcarola@bluewin.ch

Mehr

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt

Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Glaube, der spricht Arbeitsblatt 3: Glaube, der spricht zum 18. Textabschnitt Foto: Wolfram Keppler Hier sind vier Bilder. Sie

Mehr

Ähnlichkeit in Potenz

Ähnlichkeit in Potenz Ähnlichkeit in Potenz TEIL I Damit man weiß, wovon die Rede ist Auf den Spuren des Simileprinzips Altes neu entdeckt und nutzbar gemacht Historischer Kontext Chinarinde und ihre Folgen Von der Natur abgeschaut

Mehr

Malbuch und Kinderhausordnung

Malbuch und Kinderhausordnung Malbuch und Kinderhausordnung Mal mich aus! = 1 = 4 = 2 = 5 1 2 = 3 = Schrift 5 5 3 5 1 4 4 5 5 Dieses Malbuch und diese Kinderhausordnung gehören: Aufstehen! Ein neuer Tag fängt an 1: Entdecke die Nachbarschaft

Mehr

Die Erschaffung der Welt

Die Erschaffung der Welt Die Erschaffung der Welt Am Anfang machte Gott Himmel und Erde. Schon immer hat er an uns gedacht. Und von seiner großen Liebe gedrängt hat Gott die Welt erschaffen wollen. Wie ein Vater und eine Mutter,

Mehr

Wie Du dir dank den 5 Grundlagen zum Vermögensaufbau dein Vermögen aufbauen kannst.

Wie Du dir dank den 5 Grundlagen zum Vermögensaufbau dein Vermögen aufbauen kannst. Wie Du dir dank den 5 Grundlagen zum Vermögensaufbau dein Vermögen aufbauen kannst. Beginnen wir mit einer Übersicht zu den 5 Grundlagen zum Vermögensaufbau. 1: Mehr Geld einnehmen als ausgeben. 2: Erhöhe

Mehr

Und wenn die Fragebogen gemacht worden sind, trifft man sich wieder oder stimmt alles noch einmal telefonisch ab. Die Eltern bitten um

Und wenn die Fragebogen gemacht worden sind, trifft man sich wieder oder stimmt alles noch einmal telefonisch ab. Die Eltern bitten um 5.e. PDF zur Hördatei und Herr Kennedy zum Thema: Unsere Erfahrungen in der Kennedy-Schule Teil 3 Herr Kennedy, wenn jetzt diese Beobachtungen gemacht werden, also von Ihnen beim Anmeldegespräch, dann

Mehr

Diese Predigt gehört zu einer Reihe von Predigten über Wiedergeburt. Diese Reihe hat angefangen an den 3. Januar 2016.

Diese Predigt gehört zu einer Reihe von Predigten über Wiedergeburt. Diese Reihe hat angefangen an den 3. Januar 2016. Predigt 1. Johannesbrief 5,1-3 Mosaik Kirche Frankfurt am Main - Bergen Enkheim Website: http://www.mosaikkirche-bergen-enkheim.de Diese Predigt gehört zu einer Reihe von Predigten über Wiedergeburt. Diese

Mehr

Dieses Buch gehört:...

Dieses Buch gehört:... Dieses Buch gehört:... 2 Ines Donig Anneliese, die Ameise 3 www.windsor-verlag.com 2013 Ines Donig Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Umschlaggestaltung: Julia Evseeva Buchlayout: Julia Evseeva

Mehr

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge Älterer Bruder/ältere Schwester Für junge Menschen ist es manchmal schwierig, mit Erwachsenen über für sie wichtige Dinge zu sprechen. Sie könnten verlegen sein und Angst haben, dass Erwachsene sie nicht

Mehr

Gnade, Gnade und noch mehr Gnade

Gnade, Gnade und noch mehr Gnade Kapitel 1 Gnade, Gnade und noch mehr Gnade Bevor wir uns näher mit der Gnade Gottes befassen, möchte ich Ihnen kurz ein Bild davon geben, in welchem Zustand sich mein Leben befand, als der Herr damit begann,

Mehr

Ich Du Wir. Ich bin ich

Ich Du Wir. Ich bin ich Ich Du Wir Ich bin ich Ich bin ich und du bist du. Wenn ich rede, hörst du zu. Wenn du sprichst, dann bin ich still, weil ich dich verstehen will. Wenn du fällst, helf ich dir auf, und du fängst mich,

Mehr

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Erzähl mir was... Was wir an Pfingsten feiern Geburtstag zu feiern ist einfach klasse. Man kann Freunde

Mehr

EUR OPE AN UNION OF HOMOEOP A THY S T I F T U N G BER U F S VERBAND HOMÖOP A THISCHE GESEL LSCHAF T. Gesundheitswesen

EUR OPE AN UNION OF HOMOEOP A THY S T I F T U N G BER U F S VERBAND HOMÖOP A THISCHE GESEL LSCHAF T. Gesundheitswesen EUR OPE AN UNION OF HOMOEOP A THY S T I F T U N G BER U F S VERBAND HOMÖOP A THISCHE GESEL LSCHAF T Gesundheitswesen Unser Gesundheitswesen Das heutige Gesundheitswesen kämpft mit der Kostenexplosion,

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Respekt. 1. Kapitel: Warum Respekt?

Respekt. 1. Kapitel: Warum Respekt? Respekt 1. Kapitel: Warum Respekt? Ich bin s, Kurzi, bin kein großer Dichter Und in der Schule gibt s größre Lichter Doch eins check sogar ich Mann, gar keine Frage Respekt ist cool Mann, egal in welcher

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Krokodilpolizei oder Polizeikrokodil Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Räuber Polizist Krokodil (tritt auf) Hallo Kinder! Seid ihr schon alle

Mehr

M D art i in e Baltscheit G esc v hichte om Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury

M D art i in e Baltscheit G esc v hichte om Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs,

Mehr

Das ABC der Homöopathie

Das ABC der Homöopathie Das ABC der Homöopathie A Ähnlichkeitsregel Similia similibus curentur Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt. Die Ähnlichkeitsregel ist das Grundprinzip der Homöopathie. Nur das homöopathische Arzneimittel

Mehr

Manuskriptservice. Pfingsten Wenn Gott zupackt

Manuskriptservice. Pfingsten Wenn Gott zupackt Pfingsten Wenn Gott zupackt Stellen Sie sich doch bitte mal vor, Sie schlagen morgen früh die Zeitung auf und da steht, groß auf der Titelseite: Heiliger Geist heute Nacht gestorben. Huch! Natürlich ist

Mehr

Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu

Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu In einem kleinen Dorf irgendwo auf dieser Welt stand ein Haus mit einem wunderschönen Garten. Um den Rasen in der Mitte des Gartens waren Blumenbeete mit

Mehr

Mumi, das Monster. (eine Schreibanlass-Geschichte) Es war einmal ein... Monster.

Mumi, das Monster. (eine Schreibanlass-Geschichte) Es war einmal ein... Monster. Mumi, das Monster (eine Schreibanlass-Geschichte) Es war einmal ein... Monster. Doch wer nun an ein furchteinflößendes Riesenmonster denkt, der liegt falsch. Das Monster, von dem ich euch erzählen will,

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien SCHENGEN SYMBOL FÜR EIN OFFENES EUROPA Schengen die meisten denken dabei an den Vertrag, der ein Europa ohne Grenzen schuf. Dass Schengen auch eine kleine Stadt ist, wissen viele nicht. Sie ist ein Treffpunkt

Mehr

was? Arm an Arbeitsmaterial für die Grundschule Material für die grundschule

was? Arm an Arbeitsmaterial für die Grundschule Material für die grundschule Material für die grundschule was? Arm an Arbeitsmaterial für die Grundschule Bildungsmaterialien zum Thema Armut in Deutschland für den Einsatz in der Grundschule Die drei Streithähne Oh je! Die drei Freunde

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

AUFGABE 1: VOKABULAR a) Ordne die Begriffe zum Thema Krankheiten den passenden Erklärungen zu.

AUFGABE 1: VOKABULAR a) Ordne die Begriffe zum Thema Krankheiten den passenden Erklärungen zu. Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Werbespot Fortschritt (Caritas) Jahr: 2012 Länge: 1:03 Minuten AUFGABE 1: VOKABULAR a) Ordne die Begriffe zum Thema Krankheiten den passenden Erklärungen

Mehr

MIT DER PATIENTENVERFÜGUNG IST DIE ETHIK BEIM EINZELNEN

MIT DER PATIENTENVERFÜGUNG IST DIE ETHIK BEIM EINZELNEN MIT DER PATIENTENVERFÜGUNG IST DIE ETHIK BEIM EINZELNEN ANGEKOMMEN Vortrag anlässlich einer Veranstaltung des Betreuungsvereins am 19.11.2008 Manchmal stelle ich mir vor, was wäre wenn meine Mutter ins

Mehr

Viel Spaß! Gedichte kann man verklanglichen. Gedichte kann man mit Instrumenten und der eigenen Stimme passend begleiten. So wird das Gedicht hörbar.

Viel Spaß! Gedichte kann man verklanglichen. Gedichte kann man mit Instrumenten und der eigenen Stimme passend begleiten. So wird das Gedicht hörbar. Gedichte kann man verklanglichen Gedichte kann man mit Instrumenten und der eigenen Stimme passend begleiten. So wird das Gedicht hörbar. 1. Suche dir einen Partner. 2. Lest euch das Gedicht gemeinsam

Mehr

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) 10. Ich zeige Jesus meine Liebe Themenzielrichtung: Ich will Jesus mein Kostbarstes geben

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) 10. Ich zeige Jesus meine Liebe Themenzielrichtung: Ich will Jesus mein Kostbarstes geben Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Gott begegnen Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) Themeneinheit: 3. Ich will mein Bestes tun 10. Ich zeige Jesus meine Liebe Themenzielrichtung: Ich will Jesus

Mehr