Inhaltsverzeichnis. Christian Schem, Walter Jonat und Nicolai Maass. Edgar Petru. Parameter als klinische Hilfestellung Literatur...
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- Lieselotte Schreiber
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1 IX 1 Maligne Tumoren der Mamma Christian Schem, Walter Jonat und Nicolai Maass 1.1 Häufigkeit, Altersverteilung, Lokalisation Risikofaktoren Hormonersatztherapie Früherkennungsmaßnahmen und primäre Prävention Früherkennung bei durchschnittlichem Risiko entsprechend der S3-Leitlinie Brustkrebsfrüherkennung Früherkennung und primäre Prävention bei erhöhtem Erkrankungsrisiko Phytoöstrogene in der primären Prävention des Mammakarzinoms Klinische Symptome Diagnostik Pathomorphologie des Mammakarzinoms, Prognosefaktoren und prädiktive Parameter als klinische Hilfestellung Präinvasive Karzinome Duktales Carcinoma in situ (DCIS) Lobuläre Neoplasien Adjuvante Therapie des histologisch gesicherten Mammakarzinoms Operative Therapie Strahlentherapie Systemische adjuvante oder neoadjuvante Therapie des Mammakarzinoms Nachsorge Früherkennung von lokoregionären oder intramammären Rezidiven und Fernmetastasen Diagnose und Therapie von Folgen und Nebenwirkungen der vorausgegangenen Behandlung Diagnostik und Therapie von Lokalrezidiven Häufigkeit und Prognose von Lokalrezidiven Diagnostik bei Verdacht auf Lokalrezidiv Therapie des Lokalrezidivs Diagnostik und Therapie von Fernmetastasen Diagnostik bei Verdacht auf Fernmetastasen Therapie bei Fernmetastasen Mammakarzinom in der Schwangerschaft Literatur Maligne Tumoren der Mamma: Fertilität, Kontrazeption und Hormonersatz Edgar Petru 2.1 Häufigkeit, Besonderheiten bei jungen Patientinnen Onkologische Therapien und Ovarialfunktion Ovarialfunktion Untersuchungen zur Feststellung der Ovarialfunktion GnRH-Analoga eignen sich nicht zur Ovarialprotektion bei harmonrezeptor positivem Mammakarzinom Ovulationshemmer als mögliche Ovarialprotektion? »Notfall-in-vitro-Fertilisierung« Kryokonservierung von Embryonen Kryokonservierung von reifen Oozyten »Ovarian tissue banking«und Transplantation in der Zukunft In-vitro-Maturation unreifer Eizellen Kontrazeption während und nach der Therapie Schwangerschaft nach Mammakarzinom Hormonsubstitution nach onkologischen Erkrankungen Literatur
2 X 3 Maligne epitheliale Tumoren des Corpus uteri (ausschließlich des Karzinosarkoms) Patrick Imesch, Mathias K. Fehr und Daniel Fink 3.1 Häufigkeit, Altersverteilung Risikofaktoren Risikofaktoren für den östrogenabhängigen Typ 1 des Endometriumkarzinoms Risikofaktoren für den östrogenunabhängigen Typ 2 des Endometriumkarzinoms Screening, Früherkennung Tumorausbreitung Diagnosestellung, präoperatives Staging Histopathologie und Prognosefaktoren Endometriumhyperplasie Endometriumkarzinom Stadieneinteilung und Prognose Operative Therapie Zervixbefall Lymphonodektomie Vaginalbefall Operationen bei Blasen- bzw. Rektumeinbruch, Fernmetastasen Laparoskopische Operation Radiotherapie Alleinige Radiotherapie Adjuvante, postoperative Radiotherapie Systemische Therapie Adjuvante Hormontherapie beim frühen Endometriumkarzinom Palliative Hormontherapie beim fortgeschrittenen oder rezidivierenden Endometriumkarzinom Adjuvante Chemotherapie Chemotherapie beim fortgeschrittenen oder rezidivierenden Endometriumkarzinom Zielgerichtete Therapien Nachsorge Literatur Karzinosarkome des Uterus (maligne Müller-Mischtumoren des Uterus, maligne mesodermale Mischtumoren, maligne gemischte mesenchymale Tumoren) Patrick Imesch, Mathias K. Fehr und Daniel Fink 4.1 Häufigkeit, Altersverteilung Histopathologie und Prognosefaktoren Risikofaktoren Symptome Tumorausbreitung Diagnosestellung und präoperatives Staging Stadieneinteilung Operative Therapie Karzinosarkom Adenosarkom Radiotherapie Chemotherapie Karzinosarkom Adenosarkom Nachsorge Literatur
3 XI 5 Maligne, nichtepitheliale Tumoren des Corpus uteri (ausschließlich des Karzinosarkoms) Patrick Imesch, Mathias K. Fehr und Daniel Fink 5.1 Häufigkeit, Altersverteilung Risikofaktoren Tumorausbreitung Diagnosestellung und präoperatives Staging Stadieneinteilung Histopathologie und Prognosefaktoren Operative Therapie Leiomyosarkom Endometriales Stromasarkom (ESS) Radiotherapie Hormontherapie Chemotherapie Leiomyosarkom Endometriales Stromasarkom Nachsorge Literatur Maligne Tumoren der Cervix uteri Edgar Petru, Raimund Winter, Arnim Bader, Karin Kapp, Olaf Reich und Peter Lang 6.1 Häufigkeit, Altersverteilung Risikofaktoren HPV-Infektion Weitere Ko-Risikofaktoren Screening, Früherkennung Zytologie Kolposkopie HPV-Hochrisiko-Test der Zervix Primärprävention die HPV-Impfung Tumorausbreitung Diagnosestellung, präoperatives/prätherapeutisches Staging Stadieneinteilung, stadienabhängige Häufigkeitsverteilung und Überlebensraten Prognosefaktoren Operative Therapien Konisation, Hochfrequenz-Schlingenexzision Lokal ablativ-destruierende Verfahren: Portioabschabung, Portioringbiopsie, Kryotherapie, Laservaporisation, Elektrokoagulation Operatives (laparoskopisches) Staging Radikale Hysterektomie Parametriumresektion Nachoperation bei klinisch okkultem Zervixkarzinom und Zustand nach einfacher Hysterektomie Einfache Trachelektomie Abdominelle/vaginale radikale Trachelektomie Nervensparende Hysterektomie Totale mesometriale Resektion Kompartimentresektion Lateral erweiterte endopelvine Resektion (LEER) Sekundäre radikale Hysterektomie nach primärer neoadjuvanter Chemotherapie Sekundäre Hysterektomie nach kompletter Radiochemotherapie im Stadium IB2-IVA Exenteration Adnexexstirpation Systematische pelvine (und paraaortale) Lymphadenektomie
4 XII Selektives Lymphknotenstaging (»Sampling«) Lymphknotendebulking Wächterlymphknotenentfernung (Sentinel-Lymphonodektomie) Histopathologie Chemotherapie Neoadjuvante Radiochemotherapie Primäre definitive Radiochemotherapie Adjuvante Radiochemotherapie Neoadjuvante Chemotherapie Adjuvante Chemotherapie Palliative Chemotherapie Chemotherapie des Adenokarzinoms Hormontherapie, antihormonelle Therapie Hormonsubstitution nach Zervixkarzinom Immuntherapie Imiquimod Therapie der HPV-Infektion Radiotherapie und Radiochemotherapie Prätherapeutisches Staging Radiotherapieplanung und Durchführung Brachytherapie Prognosefaktoren des Zervixkarzinoms bei definitiver Radiotherapie bzw. Radiochemotherapie Komplikationen der Radiotherapie Palliative Radiotherapie Primäre definitive Radiochemotherapie Adjuvante Radiotherapie Adjuvante Radiochemotherapie Nachsorge CIN III Invasives Karzinom Rezidive, Metastasen Rezidiv-/Metastasendiagnostik Lokalisation und Diagnostik von Rezidiven oder Metastasen des Zervixkarzinoms Palliative Therapieoptionen beim Rezidiv oder bei Metastasen des Zervixkarzinoms Zervixkarzinom in der Schwangerschaft Literatur Maligne epitheliale Tumoren des Ovars Edgar Petru, Farid Moinfar, Peter Lang, Raimund Winter, Karl Tamussino und Jalid Sehouli 7.1 Häufigkeit, Altersverteilung Risikofaktoren Screening, Früherkennung Tumorausbreitung Diagnosestellung, präoperatives Staging Stadieneinteilung, stadienabhängige Häufigkeitsverteilung und Überlebensraten Prognosefaktoren Operative Therapie Operative Therapie von Borderline-Tumoren (BOT) des Ovars Operative Therapie des invasiven Ovarialkarzinoms Definition verschiedener Operationsarten beim invasiven Ovarialkarzinom Lymphadenektomie Fertilitätserhaltende Operation Komplikationen der Primäroperation des Ovarialkarzinoms
5 XIII 7.9 Histopathologie Borderline-Tumoren des Ovars Invasive epitheliale Malignome des Ovars Karzinosarkome des Ovars [Maligne Müller-Mischtumoren (MMMT)] Metastatische Tumoren im Ovar (Krukenberg-Tumoren) Chemotherapie Adjuvante Chemotherapie Neoadjuvante Chemotherapie Chemotherapie beim platinsensitiven Rezidiv des Ovarialkarzinoms (zweite und weitere Linien) Chemotherapie beim platinrefraktären/-resistenten Rezidiv des Ovarialkarzinoms Intraperitoneale Chemotherapie Dosisdichte Chemotherapie Hormontherapie, antihormonelle Therapie Hormonsubstitution nach Ovarialkarzinom Zielgerichtete adjuvante Therapie Systemische Immuntherapie BRCA-artiger Phänotyp und Effektivität einer platinhaltigen Chemotherapie PARP-Inhibitoren Radiotherapie Adjuvante Radiotherapie Palliative Radiotherapie Nachsorge Rezidive, Metastasen Hereditäres Ovarial- und Mammakarzinom Ovarialkarzinom in der Schwangerschaft Literatur Intraperitoneale Chemotherapie in der Behandlung des Ovarial- und Tubenkarzinoms Alain Zeimet und Christian Marth 8.1 Prinzipien der intraperitonealen Chemotherapie Indikation zur intraperitonealen Chemotherapie Welche Zytostatika können intraperitoneal verabreicht werden? Voraussetzungen zur Verabreichung der intraperitonealen Therapie Kathetersystem und dessen Implantation Wahl des Port-Systems Port-Implantation Anstechen des Kathetersystems Intraperitoneales Chemotherapieschema Nebenwirkungen Zukunftsaspekte Sonderformen der intraperitonealen Therapie Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) Pressurized intraperitoneal aerosol chemotherapy (PIPAC) Intraperitoneale Behandlung des malignen Aszites mit trifunktionalen Antikörpern Literatur Maligne nichtepitheliale Tumoren des Ovars Daniel Fink und Mathias K. Fehr 9.1 Häufigkeit Keimzelltumoren Klassifikation von Keimzelltumoren des Ovars Dysgerminom
6 XIV Nichtdysgerminale Keimzelltumoren Keimstrang-Stroma-Tumoren Klassifikation von Keimstrang-Stroma-Tumoren des Ovars Granulosazelltumor des Ovars Thekom Sertoli-Zell-Tumoren Leydig-Zell-Tumoren Sertoli-Leydig-Zell-Tumor (Androblastom) Gynandroblastom Literatur Metastatische Tumoren im Ovar Edgar Petru und Christoph Benedicic 10.1 Häufigkeit, Altersverteilung Risikofaktoren Screening, Früherkennung Tumorausbreitung Diagnosestellung, präoperatives/prätherapeutisches Staging Stadieneinteilung, Überlebensraten Prognosefaktoren Operative Therapie Histopathologie Chemotherapie und zielgerichtete Therapie Hormontherapie, antihormonelle Therapie Antihormonelle Therapie Hormonsubstitution Radiotherapie Nachsorge Literatur Maligne Tumoren der Tube Ossi R. Köchli, Edgar Petru und Bernd-Uwe Sevin 11.1 Häufigkeit, Altersverteilung Risikofaktoren Screening, Früherkennung Tumorausbreitung Diagnosestellung, präoperatives Staging Stadieneinteilung, stadienabhängige Häufigkeitsverteilung und Überlebensraten Prognosefaktoren Operative Therapie Prophylaktische Adnexexstirpation bei BRCA-1-/-2-Mutation bzw. hoher familiärer Belastung Histopathologie Chemotherapie Hormontherapie Radiotherapie Nachsorge Rezidive, Metastasen Literatur Primäres Karzinom des Peritoneums Ossi R. Köchli, Edgar Petru und Bernd-Uwe Sevin 12.1 Häufigkeit, Altersverteilung Risikofaktoren
7 XV 12.3 Screening, Früherkennung Tumorausbreitung Diagnosestellung, präoperatives Staging Stadieneinteilung, Häufigkeitsverteilung und Überlebensraten Prognosefaktoren Operative Therapie Histopathologie Chemotherapie Hormontherapie, Hormonsubstitution Radiotherapie Nachsorge Rezidive, Metastasen Literatur Maligne Tumoren der Vulva Karl Tamussino, Gerda Trutnovsky und Edgar Petru 13.1 Häufigkeit, Altersverteilung Risikofaktoren, Screening, Früherkennung Vulväre Intraepitheliale Neoplasie (VIN) Tumorausbreitung Diagnosestellung, präoperatives Staging Stadieneinteilung, stadienabhängige Häufigkeitsverteilung und Überlebensraten beim Vulvakarzinom Prognosefaktoren Operative Therapie des Vulvakarzinoms Mikroinvasives Vulvakarzinom (FIGO-Stadium Ia; pt1a) T1-/T2-Vulvakarzinome ohne klinisch suspekte inguinale Lymphknoten Bedeutung der inguinalen Lymphknoten beim Vulvakarzinom Behandlung der (klinisch negativen) Leistenlymphknoten bei T1- und T2-Karzinomen T3- oder T4-Vulvakarzinome bzw. Karzinome mit suspekten/positiven inguinalen Lymphknoten Definition verschiedener Operationsarten beim Vulvakarzinom Behandlung der pelvinen Lymphknoten Histopathologie Chemotherapie Hormontherapie, Hormonsubstitution Radiotherapie Radiotherapie und Radiochemotherapie der Vulva Inguinale Radiotherapie Radiotherapie des Beckens Nachsorge Rezidive, Metastasen Sonderformen Morbus Paget der Vulva Verruköses Karzinom (vorm. Riesenkondylom Buschke-Löwenstein) Karzinom der Bartholin-Drüse Malignes Melanom der Vulva Literatur Maligne Tumoren der Vagina Ossi R. Köchli, Edgar Petru und Bernd-Uwe Sevin 14.1 Häufigkeit, Altersverteilung Risikofaktoren Screening, Früherkennung
8 XVI 14.4 Tumorausbreitung Diagnosestellung, präoperatives Staging Stadieneinteilung und 5-Jahres-Überleben in Abhängigkeit vom Tumorstadium Prognosefaktoren Operative Therapie Operative Therapie der vaginalen intraepithelialen Neoplasie (VAIN) Operative Therapie invasiver Karzinome der Vagina Operative Therapie beim endodermalen Sinustumor der Vagina Operative Therapie bei Sarkomen der Vagina Operative Therapie beim primären Melanom der Vagina Exenteration Histologie Chemotherapie Lokale Chemotherapie bei der vaginalen intraepithelialen Neoplasie (VAIN) Chemotherapie invasiver Karzinome der Vagina Chemotherapie beim endodermalen Sinustumor der Vagina Chemotherapie bei Sarkomen der Vagina Chemotherapie bei Melanomen der Vagina Hormontherapie, antihormonelle Therapie Immuntherapie Radiotherapie Teletherapie (externe Radiotherapie) des Beckens Brachytherapie (Kontaktstrahlentherapie) Kombination von Teletherapie und Brachytherapie Radiochemotherapie Strahlentherapie bei Sarkomen der Vagina Strahlentherapie bei Melanomen der Vagina Nebenwirkungen der Strahlentherapie Nachsorge VAIN Invasives Vaginalkarzinom Rezidive, Metastasen Literatur Trophoblasttumoren Ossi R. Köchli, Edgar Petru und Bernd-Uwe Sevin 15.1 Häufigkeit, Altersverteilung Risikofaktoren Screening, Früherkennung Tumorausbreitung Diagnosestellung Stadieneinteilung und Prognosefaktoren Operative Therapie Operative Therapie bei Blasenmole Operative Therapie maligner nichtmetastatischer Trophoblasttumoren Operative Therapie maligner metastatischer Trophoblasttumoren Histopathologie Plazentabetttumor: Trophoblasttumor der Plazentainsertionsstelle Chemotherapie Prophylaktische Chemotherapie bei Blasenmole Chemotherapie nichtmetastatischer Trophoblasttumoren Chemotherapie metastatischer Trophoblasttumoren Hormontherapie, Kontrazeption
9 XVII Strahlentherapie Strahlentherapie bei Gehirnmetastasen Strahlentherapie bei Lebermetastasen Nachsorge Nachsorge bei Blasenmole Nachsorge bei nichtmetastatischen und metastatischen Trophoblasttumoren Rezidive, Metastasen Schwangerschaft nach Chemotherapie bei Trophoblasttumoren Literatur Chemotherapie und gezielte Tumortherapie Edgar Petru und Christoph Benedicic 16.1 Klassifizierung des Aktivitätszustands von Tumorpatienten Klassifizierung von Nebenwirkungen Voraussetzungen für eine Chemotherapie Toxizitäten und supportive Maßnahmen Neutropenie Febrile Neutropenie Anämie Thrombopenie Fatigue Übelkeit und Erbrechen Stomatitis, Mukositis Keratoconjuncitivitis sicca Epiphora Alopezie Palmoplantare Erythrodysästhesie, Hand-Fuß-Syndrom Akutes cholinerges Syndrom und Diarrhö Diarrhö Kardiotoxizität Pulmonale Toxizität Hypertonie Nephrotoxizität Urotoxizität Hepatotoxizität Myalgien, Arthralgien Neurotoxizität ZNS-Toxizität (Ifosfamidenzephalopathie) Ototoxizität Flüssigkeitsretention Onycholysis Hypersensitivitätsreaktionen (Allgemeines) Paravasation Thrombozytose Chemotherapieinduzierte Leukämie Hypothyreose Hyperglykämie Wesentliche Toxizitäten der einzelnen Zytostatika Actinomycin D Bendamustin Bleomycin Carboplatin Capecitabin
10 XVIII Cisplatin Cyclophosphamid Dacarbazin Docetaxel (Taxotere) Doxorubicin (Adriamycin, Adriblastin) Pegyliertes liposomales Doxorubicin (Caelyx) Liposomales Doxorubicin (Myocet) Epidoxorubicin (Epirubicin, Farmorubicin) Eribulin (Halaven) Etoposid (Vepesid, Etoposid) Fluoruracil Gemcitabin (Gemzar) Ifosfamid (Holoxan) Irinotecan (Campto) Methotrexat Mitomycin C Mitoxantron (Novantron) Paclitaxel (Taxol, Ebetaxel) Nanopartikel Albumin-gebundenes Paclitaxel (Abraxane) Topotecan (Hycamtin) Trabectedin (Yondelis) Treosulfan (Ovastat) Vincristin (Onkovin) Vinflunin (Javlor) Vinorelbin (Navelbine) Wesentliche Toxizitäten zielgerichteter Antikörper Trastuzumab (Herceptin) Pertuzumab (Perjeta) Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) Bevacizumab (Avastin) Wesentliche Toxizitäten der Tyrosinkinasehemmer Lapatinib (Tyverb) Pazopanib (Votrient) Wesentliche Toxizitäten der PARP-Inhibitoren Olaparib Systemische Therapie in der Schwangerschaft Zytostatische Chemotherapie beim Mammakarzinom Chemotherapie beim Zervix- und Ovarialkarzinom Antiemetika, Protonenpumpenhemmer, G-CSF und Bisphosphonate in der Schwangerschaft RECIST-Kriterien des Tumoransprechens Literatur Radiotherapie bei gynäkologischen Tumoren Claudia Linsenmeier 17.1 Einleitung Grundlagen der Strahlentherapie Radiotherapieplanung und Durchführung Radioonkologische Überlegungen zu den wichtigsten gynäkologischen Tumoren Zervixkarzinom Endometriumkarzinom Vaginalkarzinom Vulvakarzinom Mammakarzinom Literatur
11 XIX 18 Lymphödem Sarah Nause, Cornelia Liedtke, Thorsten Kühn und Michael Untch 18.1 Definition Entstehung des Lymphödems Primäres und sekundäres Lymphödem Inzidenz Risikofaktoren Diagnostik und Stadieneinteilung Therapie Konservative Therapie Operative Therapie Vermeidung des Lymphödems beim Mammakarzinom durch optimiertes axillares Staging Axillares Lymphknotenstaging nach primär-systemischer Therapie Literatur Allgemeine supportive Maßnahmen in der gynäkologischen Onkologie Edgar Petru und Christoph Benedicic 19.1 Subileus, Ileus und Vorgehen in der Terminalphase Subileus Ileus Maligner Aszites und Pleuraerguss Thromboembolien Lebensbedrohliche vaginale Blutung Bisphosphonate oder Denosumab bei Knochenmetastasen Osteonekrose des Kiefers Tumorinduzierte Hyperkalzämie Chronische Diarrhö Fisteln im Genitalbereich Literatur Medikamentöse Schmerztherapie Alexander Reinthaller 20.1 Einleitung Schmerzarten Akuter Schmerz Chronischer Schmerz Somatogener Schmerz Viszeraler Schmerz Neuropathischer Schmerz Bewertung und Objektivierung von Schmerzen und Schmerztherapie Allgemeines zur Schmerztherapie WHO-Stufenplan zur Schmerztherapie Allgemeine Regeln für die Anwendung des WHO-Stufenplans Nichtopioide Analgetika Opioide Niedrigpotente Opioide Hochpotente Opioide Nebenwirkungen von Opioiden Koanalgetika Antidepressiva Neuroleptika Antikonvulsiva Kortikosteroide
12 XX Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Benzodiazepine Capsaicin Literatur Psychische Probleme und Interventionen bei Krebspatientinnen Elfriede Greimel und Eva Mautner 21.1 Häufigkeit von psychischen Problemen Risikofaktoren für die Entwicklung psychischer Störungen Aufklärung und Informationsvermittlung Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen Arzt und Patient Phasen der Krankheitsverarbeitung und Interventionen Krisenintervention Sterbebegleitung Beratung von Angehörigen Literatur Onkologische Rehabilitation Johann G. Klocker, Ursula M. Klocker-Kaiser und Dietmar Geissler 22.1 Umgang mit organischen Defekten und Schmerzen Lebensstil Psychische Stabilisierung Soziale und berufliche Reintegration Literatur Sexualität nach der Therapie gynäkologischer Malignome Johanna Tiechl und Christian Marth 23.1 Sexualität und Partnerschaft Psychische und physische Einflussfaktoren auf die weibliche Sexualität durch eine Krebserkrankung und deren Therapie Auswirkungen onkologischer Operationen auf die Sexualfunktion Hysterektomie, Konisation, radikale Trachelektomie Bilaterale Salpingoovarektomie Vulvektomie und pelvine Exenteration Brusterhaltende Operation, Mastektomie, Brustrekonstruktion Auswirkungen einer Radiatio auf das Sexualleben Auswirkungen systemischer Therapie auf das Sexualleben Chemotherapie Antihormonelle Therapie Therapieoptionen Verbesserung des Allgemeinzustandes Pharmakologische Therapie Literatur Ernährungsberatung und -therapie während einer Chemo-/Hormontherapie Claudia Petru 24.1 Appetitlosigkeit Übelkeit, Erbrechen Gewichtszunahme Gewichtsverlust, Kachexie Darmträgheit, Obstipation Blähungen Durchfall
13 XXI 24.8 Neigung zu Infekten, Fatigue-Symptomatik Mundschleimhautentzündung Mundtrockenheit Veränderungen des Geruchs- und Geschmackssinns Klimakterische Beschwerden Osteoporose Nahrungsergänzungsmittel aus Sicht der Ernährungswissenschaft Literatur Komplementärmedizinische onkologische Maßnahmen: Wissenschaftliche Evidenz Edgar Petru 25.1 Einleitung Prognose von onkologischen Patienten Omega-3 ungesättigte Fettsäuren Misteltherapie Astralgus-basierte chinesische Kräuter γ-interferon Vitamin E und β-karoten Vitamin C Beeinflussung der Toxizität von Chemotherapien Übelkeit und Erbrechen Chemotherapieinduzierte Toxizität Nephrotoxizität und Ototoxizität Neuropathie Allgemeinzustand Fatigue Hand-Fuß-Syndrom Lebensqualität Beeinflussung der Toxizität der Radiotherapie Akute Toxizitäten im HNO-Bereich Übelkeit und Erbrechen Stomatitis, Dysphagie, Geschmacksempfindung, Mundtrockenheit Diarrhö Toxizität der Harnwege und des Genitale Hauttoxizität Fatigue Lymphödem Lebensqualität Reduktion von belastenden Symptomen onkologischer PatientInnen Fatigue Lymphödem Hitzewallungen Angst und Depression Appetitlosigkeit/Anorexie/Kachexie Literatur Praktische Zubereitung und Anwendung von Zytostatika, Antikörpern, Antiemetika und Supportiva Edgar Petru 26.1 Zytostatika Actinomycin D = Dactinomycin Bleomycin
14 XXII Carboplatin Cisplatin Cyclophosphamid Dacarbazin Docetaxel Doxorubicin = Adriamycin Doxorubicin, PEG-liposomal (Caelyx) Doxorubicin, liposomal (Myocet) Epirubicin = Epi-Doxorubicin Eribulin Etoposid Fluoruracil Gemcitabin Ifosfamid Irinotecan Methotrexat Mitomycin C Mitoxantron Oxaliplatin Paclitaxel Nanopartikel-Albumin-gebundenes Paclitaxel Topotecan Trabectedin Treosulfan Vinblastin Vincristin Vinflunin Vinorelbin Antikörper Trastuzumab Trastuzumab subkutan Pertuzumab Emtansin-Trastuzumab (T-DM1; Kadcyla) Bevacizumab Antiemetische Therapie Variante Variante Supportiva Folinsäure = Kalziumfolinat = Kalzium-Leukovorin Mesna Zoledronat Denosumab Hinweis zu den nationalen Krebshilfe-Organisationen Häufig verwendete systemische Therapieschemata in der gynäkologischen Onkologie Edgar Petru und Jacobus Pfisterer Stichwortverzeichnis
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