Zuglegende und Wagenlegende der Waldviertler Schmalspurbahn

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zuglegende und Wagenlegende der Waldviertler Schmalspurbahn"

Transkript

1 Dampfloks: Zuglegende und Wagenlegende der Waldviertler Schmalspurbahn 1.) kkstb U Die kkstb U war eine Schmalspurdampflokomotive der k.k. Österreichischen Staatsbahnen für 760 mm Spurweite. Die Reihe U gehört zu den meistgebauten Schmalspurlokomotiven Europas. Die Lokomotiven wurden auch von zahlreichen privaten Lokalbahnen im damaligen Österreich beschafft. Nach 1953 erhielten die Lokomotiven bei der nunmehrigen ÖBB die Reihenbezeichnung ) NÖLB Uv Die NÖLB Uv war eine Schmalspur-Tenderlokomotivreihe der Niederösterreichischen Landesbahnen (NÖLB). Die NÖLB beschafften 1903 und 1905 insgesamt drei auf der Reihe U basierende stärkere Lokomotiven mit Verbunddampfmaschine, die auf den Waldviertler Schmalspurbahnen und der Pielachtalbahn (der Talstrecke der Mariazellerbahn) zum Einsatz kommen sollten. Diese als Uv bezeichnete Type wurde

2 auch von den kkstb und der Zillertalbahn, sowie nach dem ersten Weltkrieg von der polnischen Staatsbahn PKP bestellt. Alle drei Lokomotiven der NÖLB, die bei den ÖBB verblieben und als bezeichnet wurden, und jene der Zillertalbahn sind, teilweise betriebsfähig, erhalten geblieben.

3 3.) NÖLB Mh Die Reihe Mh der Niederösterreichischen Landesbahnen (NÖLB) ist eine Schmalspur- Dampflokomotivreihe, die ursprünglich für die Bergstrecke der Mariazellerbahn konstruiert wurde. Die Niederösterreichischen Landesbahnen, welche die Mariazellerbahn erbauten und bis zur Übernahme durch die BBÖ betrieben, bestellten bei Krauss in Linz für die Bergstrecke zunächst vier Heißdampflokomotiven (Bezeichnung Mh.1 bis Mh.4), die 1906 und zwei Verbunddampflokomotiven, die die Bezeichnung Mv.1 und Mv.2 erhielten und 1907 in Betrieb genommen wurden. Da die Heißdampfvariante sich im Betrieb besser bewährte, wurden 1908 noch zwei Maschinen dieser Bauart beschafft und in Dienst gestellt (Mh.5 und Mh.6). Diese beiden Lokomotiven waren ursprünglich mit einem Kobelschornstein als Funkenfänger ausgestattet. Die Bezeichnung der Lokomotiven rührt von M als Anfangsbuchstaben von Mariazell her.

4 Diesellokomotiven 1.) BBÖ 2041 Zur Erklärung: BBÖ (Bundesbahnen Österreich) war früher das Kürzel für die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen). Diese Baureihe war eine leistungsfähigere Weiterentwicklung der 1934 gebauten dieselelektrischen BBÖ-Baureihe 2040/s. Das Fahrzeug war ursprünglich als leichter Gepäcktriebwagen konzipiert. In einem der beiden Vorbauten sollten die Gepäckstücke mitgeführt werden und so das Mitführen eines eigenen Packwagens überflüssig machen. In der Praxis wurde aber kaum davon Gebrauch gemacht und die Fahrzeuge als Lokomotiven eingesetzt. Die ersten sieben Lokomotiven wurden 1936/37 von der Simmeringer Maschinenund Waggonbaufabrik (mechanischer Teil) und Siemens-Schuckert (elektrischer Teil) geliefert folgten weitere fünf Stück, die bereits von der Deutschen Reichsbahn bestellt wurden. Letztere unterschieden sich in Details von den erstgelieferten (vgl. Tabelle). Die DR ordnete die zwölf Fahrzeuge als Triebwagen ein. Während des Zweiten Weltkrieges baute die DR wegen Triebstoffmangels sieben Loks auf Gasantrieb um; die anderen wurden abgestellt. Nach 1945 wurden die Fahrzeuge rückgebaut bzw. reaktiviert. Die Loks kamen mit Ausnahme der Steyrtalbahn und der Vellachtalbahn auf allen ÖBB-Schmalspurstrecken mit 760 mm Spurweite zum Einsatz. Die ÖBB gab ihnen ab 1953 die Bezeichnung , mit der führenden Ziffer 2 als Lokomotive klassifiziert.

5 2.) HF 130 C Die Heeresfeldbahnlokomotiven HF 130 C waren schmalspurige Diesellokomotiven der deutschen Heeresfeldbahn im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Kriegsende kamen sie in mehreren Staaten im zivilen Bahnbetrieb zum Einsatz mitunter auch bei der Waldviertler Schmalspurbahn. Während des Zweiten Weltkrieges wurden rund 350 Heeresfeldbahnlokomotiven des Typs HF 130 C gebaut. Die ersten Planungen wurden bereits 1937 von Schwartzkopff durchgeführt. Mehrere Lokomotivhersteller, darunter Orenstein & Koppel, Jung, Deutz, Gmeinder, BMAG und Windhoff, waren am Bau dieser Fahrzeuge beteiligt. Die Lokomotiven mit einer Spurweite von 600/750 mm (umspurbar) wurden bei Einführung der Kriegstypenreihe als kriegswichtig eingestuft und in dieser Typenreihe als Kriegsmotorlokomotive 3 (kurz KML 3) bezeichnet.

6 3.) BBÖ 2040/s bzw. BBÖ 2090 Die BBÖ 2040/s ist eine dieselelektrische zweiachsige Schmalspur-Diesellokomotivreihe der BBÖ. Lokomotiven wurden 1934 geliefert, die dritte folgte Letztere unterschied sich in Details von den erstgelieferten. Die Loks wurden auf den Waldviertler Schmalspurbahnen und von St. Pölten aus auf der Zweigstrecke der Mariazellerbahn ( Krumpe ) eingesetzt. Die Deutsche Reichsbahn bezeichnete die Loks 1938 als V Die ÖBB gab ihnen ab 1953 die Reihenbezeichnung Da die in einem sehr schlechten Allgemeinzustand war, wurde 1969 die Ausmusterung beantragt. Sie kam aber als Werklokomotive 053/s in die Hauptwerkstätte St. Pölten, da deren bisherige Werkslok zu diesem Zeitpunkt mit einem irreparablen Schaden abgestellt wurde aber wurde sie wieder als in den Fahrzeugbestand der ÖBB aufgenommen bekam die einen neuen Motor der Bauart R8 (wie bei ÖBB 2091), da für diesen im Gegensatz zum SV 8-Motor (Vorgänger) ausreichend Ersatzteile lagernd waren. Weil dieser Motor jedoch mehr Platz benötigte, wurde der Vorbau analog der Baureihe BBÖ 2041/s umgebaut wurde 1983, ausgemustert. Beide wurden 1987 an den Verein ÖGLB verkauft, der die heute auf der Bergstrecke der Ybbstalbahn einsetzt wurde als Ersatzteilspender ausgeschlachtet. Die ging 2001 in das Eigentum des Eisenbahnclub Mh.6 über, der sie heute betreut. Ihr Einsatz als Verschublok in der HW St. Pölten endete dadurch aber nicht. aktuell trägt sie tannengrünen Lack wurde die leere Hülle der an den Waldviertler Schmalspurbahnverein abgegeben, wo sie äußerlich aufgearbeitet und in karminrot/cremeweiss neu lackiert wurde.

7 4.) ÖBB 2095 Die Reihe 2095 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ist eine vierachsige Schmalspur-Diesellokomotive für 760 mm-spurweite. Die 15 Lokomotiven für die Spurweite 760 mm wurden ab 1958 von der Firma Simmering-Graz-Pauker (SGP, heute Siemens) als Werkstyp LDH 600s in der Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut. Sie ersetzten einen großen Teil der bis dahin noch auf mehreren Strecken unentbehrlichen Dampflokomotiven. Die drei Erstserienmaschinen ( ) besaßen bis 1968 eine Dampfheizung zur Beheizung der Personenwagen. Diese wurde später wieder ausgebaut, da die Wagen eine eigene Webasto-Heizung erhielten. Die Lokomotiven sind auf den Schmalspurbahnen Zell am See - Krimml (Pinzgauer Lokalbahn), der Ybbstalbahn und auf der Mariazellerbahn und deren Zweigstrecke eingesetzt, auch auf den nur noch im Tourismusverkehr betriebenen Waldviertler Schmalspurbahnen sind sie als Ergänzung zum Dampfbetrieb 2095 anzutreffen. Weiters war die Baureihe bei der 1985 eingestellten Bregenzerwaldbahn im Einsatz und 03 wurden bei einem Frontalzusammenstoß auf der Pinzgauer Lokalbahn am 2. Juli 2005 so schwer beschädigt, dass sie nach Abschluss der Ermittlungen zum Unfallhergang ausgemustert wurden. Die anderen Loks befinden sich noch im Bestand der ÖBB bzw. wurden drei Exemplare von der Salzburger Lokalbahn übernommen, die sie als Vs auf der seit 1. Juli 2008 dem Land Salzburg gehörenden Pinzgauer Lokalbahn einsetzt.

8 Triebwagen 1. ÖBB 5090 Die Triebfahrzeuge VT der Steiermärkischen Landesbahnen sind schmalspurige Dieseltriebwagen mit einer Spurweite von 760 mm, die für die Murtalbahn entworfen wurden und auf dieser zum Einsatz kommen. Basierend auf dieser Fahrzeugtype wurden auch die Triebwagen der Reihe 5090 der ÖBB und eine Serie von Triebwagen der Zillertalbahn entwickelt. In den frühen 1980er-Jahren wurden die Schmalspurbahnen der ÖBB ausschließlich mit Lokomotiven und Reisezugwagen älterer Bauart bedient, der Trend ging zur Stilllegung von Nebenbahnen. Die Steyrtalbahn und die Bregenzerwaldbahn wurden in diesen Jahren eingestellt. Angeliefert wurden die Triebwagen bei der Zugförderungsstelle Gmünd, die ersten drei kamen jedoch nach ihrer Erprobung zur Krimmlerbahn nach Zell am See, während die beiden letzten im Waldviertel verblieben, wo sie fortan auf der Strecke Gmünd Groß Gerungs zum Einsatz kamen. Anders als die StLB beschafften die ÖBB jedoch keine Steuer- oder Beiwagen, die Triebwagen sollten stets solo eingesetzt werden. Während das Platzangebot eines Triebwagens im Waldviertel meist ausreichte und nur gelegentlich mit beiden Wagen gemeinsam gefahren wurde, gab es im Pinzgau bald Platzprobleme. Daher wurden einerseits zwei weitere Triebwagen bestellt, die im Jahr 1993 geliefert wurden und sich von ihren Vorgängern nur durch die Lackierung unterschieden, jedoch nach dem Konkurs von Knotz von Bombardier gebaut wurden. Andererseits baute man vorhandene Waggons zu Bei- und Zwischenwagen um (Druckluftbremse, Übergangskupplung, Steuerleitung), wodurch die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit der Triebwagen nicht mehr gefahren werden kann, da die alten Wagen nur für 60 km/h zugelassen sind. Grundsätzlich war jedoch die Pinzgaubahn die einzige Schmalspurbahn der ÖBB, auf welcher stellenweise eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zugelassen ist. Mitte der 1990er-Jahre wurde schließlich die Ausmusterung der noch auf der Krumpe (die Zweigstrecke der Mariazellerbahn) und auf der Ybbstalbahn verkehrenden Dieselloks der Reihe 2091 aktuell. Daher beschaffte man eine dritte Serie 5090, welche sich im Innen- und Außendesign erheblich von ihren Vorgängern unterschieden, technisch jedoch weitgehend gleich waren. Anstelle der Klappsitze ordnete man zwei klappbare Längsbänke an, um auch die Beförderung von Fahrrädern zu ermöglichen. Dadurch sind die (weiterhin angeschriebenen) 64 Sitzplätze allerdings nur mehr theoretischer Natur. Im Sommer 2001 endete der fahrplanmäßige Verkehr auf den Waldviertler Schmalspurbahnen. Während die Lokomotiven und Wagen für den dort weiter betriebenen Touristikverkehr in Gmünd verblieben, wurden die beiden Triebwagen und 005 umgehend nach St. Pölten gebracht, wo sie die drei vorhandenen Triebwagen unterstützen. Mit diesen wurde ab diesen Zeitpunkt in verstärktem Maße unter der Fahrleitung nach Laubenbachmühle und auch weiter über die Bergstrecke der Mariazellerbahn nach Mariazell gefahren. Diese Triebwagen sollen bis zur Beschaffung neuer Fahrzeuge, gemeinsam mit der Reihe 4090, die bald 100-jährigen Elektrolokomotiven der Reihe 1099 ergänzen und entlasten.

9 2.) ÖBB 4090 Dieser Triebwagen entspricht in der Waldviertler Schmalspurbahn nicht ganz dem Vorbild da dieser dort keinen Stromabnehmer besitzt. In der realen Version ist er aber ein Elektrotriebwagen. Zur Geschichte: Die Reihe 4090 der ÖBB ist ein elektrischer Schmalspur-Triebwagen, welcher für die Mariazellerbahn gebaut und auf Grund deren einzigartigen Stromsystems (Einphasenwechselspannung von 6,5 kv bei 25 Hz) ausschließlich dort eingesetzt wird. Über 80 Jahre haben die Lokomotiven der Reihe 1099 alle Züge auf der Mariazellerbahn befördert, doch Mitte der Neunziger-Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts war es dringend an der Zeit, sie durch eine neue Generation von Fahrzeugen zu ersetzen. Man beschloss, vom bewährten Lok-und-Wagen-Konzept abzukehren und statt dessen Triebwagen einzuführen. Es wurden insgesamt sieben Fahrzeuge, und zwar je drei Trieb- und Zwischenwagen sowie ein Steuerwagen beschafft. Mit diesen Fahrzeugen wurden zwei unterschiedliche Garnituren gebildet. Für die Gesamtstrecke war eine vierteilige Garnitur mit zwei Triebköpfen an jedem Ende und zwei Zwischenwagen in der Mitte vorgesehen, während die restlichen Fahrzeuge eine dreiteilige Garnitur für den Verkehr auf der Talstrecke bis Laubenbachmühle bilden sollten. Ab Anfang Oktober 2010 waren, auch wieder nach längeren Ausfällen einiger Fahrzeuge, beide Garnituren im Einsatz, nämlich als

10 bzw Der Zwischenwagen wurde in der HW St. Pölten hinterstellt. Er dient als Ersatzteilspender, um die Stehzeiten wegen der Ersatzteilbestellung möglichst kurz zu halten. Für die Zukunft wird über den Umbau zweier Zwischenwagen in Steuerwagen nachgedacht. Auf diese Weise entstünden aus dem vierteiligen zwei zweiteilige Triebzüge, welche flexibler einsetzbar wären und den Einsatz der Reihe 5090 auf der Bergstrecke entbehrlich machen könnten. Eine diesbezügliche Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen, auch wird die geplante Beschaffung einer neuen Triebwagengeneration für die Mariazellerbahn durch die NÖVOG einen Einfluss auf die weitere Verwendung der Reihe 4090 haben.

11 Wagenlegende: 1.) OEBB GGm/s Der Wagen ÖBB GGm/s ist für folgende Güter bestimmt: Allgemeine Güter und Bockbier Bockbier: 1 Stück Allgemeine Güter: 10 Stück 2.) OEBB Runge Dieser Wagen der ÖBB ist ausschließlich für Schnittholz geeignet. Schnittholz: 2 Stück

12 3.) OEBB G-s-2 Dieser schon in die Jahre gekommene Waggon ist nur für Mehl (Paletten) gedacht. Mehl (Paletten):1 Stück 4.) OFZ Schotterwagen 2 Dieser Wagen einer Privatbahn ist nur für Gerste geeignet. Gerste:5800 Stück

13 5.) OFZ Schotterwagen Dieser schöne zweite Typ der Privatbahn ist ausschließlich für Sand geeignet. Sand: 5800 Stück 6.) OEBB Schotterwagen-3 Dieser 3. Typ des ÖBB Schotterwagens ist für folgende Güter gebaut: Kohle,Kies Kohle: 6100 Stück Kies: 6100 Stück

14 7.) OEBB Ol/s Im Gegensatz zur ÖBB Runge ist dieser Wagen ohne Stangen ausgestattet und ist daher für Ziegel geeignet. Ziegel: 1 Stück 8.) OEBB SSms Dieser schöne Wagen der ÖBB ist für Holz (Baumstämme) geeignet. Holz: 3 Stück

15 9.) OEBB Schotterwagen 1 Dieser schon etwas ältere Wagen der ÖBB ist für Zement geeignet. Zement: 6100 Stück Viel Spaß und Freude beim Fahren wünschen Frank, Lukas und das TM-Team Mit freundlicher Unterstützung der: Quelle: Wikipedia

298 baugleiche Lokomotiven

298 baugleiche Lokomotiven Die kkstb U war eine Schmalspurdampflokomotive der k.k. Österreichischen Staatsbahnen für 760 mm Spurweite. Die Reihe U gehört zu den meistgebauten Schmalspurlokomotiven Europas. Die Lokomotiven wurden

Mehr

Die Heeresfeldbahnlokomotiven HF 130 C waren schmalspurige Diesellokomotiven der deutschen Heeresfeldbahn im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Kriegsende kamen sie in mehreren Staaten im zivilen Bahnbetrieb

Mehr

Mein Eisenbahn-Buch (JBJ Verlag)

Mein Eisenbahn-Buch (JBJ Verlag) Mein Eisenbahn-Buch (JBJ Verlag) Die Abkürzung JBJ steht für den Wiener Verlag Julius Breitschopf jun. Unter Nr. 411 wurde um 1964 ein 28x20 cm großes und 300 g schweres Bilderbuch mit vier illustrierten

Mehr

709-380 710-551 712-759

709-380 710-551 712-759 100-401 201-307-A 203-301-C M-368-01-FM 001-356 040-300 205-301 700-222 701-201 702-302-B 730-127 704-493 705-126 706-201 707-300-B 708-300 709-380 710-551 712-759 713-956 714-751 720-362-P 721-366-B 760-127

Mehr

Dampflokomotive der Österreichischen Eisenbahnsammlung,

Dampflokomotive der Österreichischen Eisenbahnsammlung, Zum 175-jährigen Jubiläum der Eisenbahnen in Österreich Dampflokomotive 109.13 der Österreichischen Eisenbahnsammlung, Vorbild ist die Dampflokomotive 109.13 der Österreichischen Eisenbahnsammlung, betreut

Mehr

Retter der Nebenbahn

Retter der Nebenbahn Inhalt Retter der Nebenbahn... 1 Allgemein... 1 VT 95 911 und VB 142 005 der DB... 1 VT 95 9150 und VB 142 035 der DB... 3 VT 98 9552 und VS 98 120 der DB sowie BR 798 716-7 und 998 604-3 der DB... 4 VT

Mehr

ÖSTERREICHISCHE MODS FÜR TRAINFEVER INHALTSVERZEICHNIS

ÖSTERREICHISCHE MODS FÜR TRAINFEVER INHALTSVERZEICHNIS ÖSTERREICHISCHE MODS FÜR TRAINFEVER INHALTSVERZEICHNIS DAMPFLOKOMOTIVEN... DIESELLOKOMOTIVEN... ELEKTROLOKOMOTIVEN... DIESELTRIEBWAGEN... ELEKTROTRIEBWAGEN...... AB SEITE 2... AB SEITE 8... AB SEITE 10...

Mehr

SONDERBLATT Skandinavien 1. Halbjahr 2013

SONDERBLATT Skandinavien 1. Halbjahr 2013 Diesellokomotive MZ Serie I der DSB Diesellokomotive MZ 1407 der Dänischen Staatsbahnen. Modell in rotbrauner Farbgebung im Betriebszustand der 1980er Jahre. Von der dieselelektrischen Lokomotive der Baureihe

Mehr

Vorgeschichte In den frühen 1960er Jahren verkehrten auf den verbliebenen Schmalspurbahnen der Deutschen Bundesbahn in Baden-Württemberg größtenteils

Vorgeschichte In den frühen 1960er Jahren verkehrten auf den verbliebenen Schmalspurbahnen der Deutschen Bundesbahn in Baden-Württemberg größtenteils Vorgeschichte In den frühen 1960er Jahren verkehrten auf den verbliebenen Schmalspurbahnen der Deutschen Bundesbahn in Baden-Württemberg größtenteils noch Züge, die von noch 13 betriebsfähigen, aber völlig

Mehr

April/Mai Produktneuheiten

April/Mai Produktneuheiten Produktneuheiten April/Mai 2012 Dampflokomotive BR 001 der DB Flaggschiff mit allen Extras Diese BR 001 kann sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen: Das neue Modell der Dampflok 001 150-2 der

Mehr

V soll wieder fahren

V soll wieder fahren Mach mit beim Öchsle! Ich möchte ab sofort den Öchsle Schmalspurbahn e.v., Postfach 1228, 88412 Ochsenhausen, durch meine Mitgliedschaft unterstützen. Name: Vorname: V51 903 zusammen mit V51 902. Foto:

Mehr

Bei uns kommt der Strom aus dem Akku

Bei uns kommt der Strom aus dem Akku Inhalt Bei uns kommt der Strom aus dem Akku...1 Allgemein... 1 ETA 180... 1 ETA 150... 2 BR 517... 3 KS 4816... 4 E 80 005... 4 Bei uns kommt der Strom aus dem Akku Allgemein Die Entwicklungsgeschichte

Mehr

H A U P T K A T A L O G N. H ö c h s t e E i s e n b a h n

H A U P T K A T A L O G N. H ö c h s t e E i s e n b a h n H A U P T K A T A L O G N 2019 H ö c h s t e E i s e n b a h n Das schweizer Krokodil 62120 62122 Ce 6/8 II Ep IV. Ausführung des Letztzustandes, grün, alle Achsen angetrieben, Lichtwechsel EXKLUSIVMODELL

Mehr

www.roco.cc Ergänzung zum Katalog Herbst/Winter 2010

www.roco.cc Ergänzung zum Katalog Herbst/Winter 2010 Neuheiten 2010/2011 www.roco.cc Ergänzung zum Katalog Herbst/Winter 2010 Top- Neuheit 36250 Brillenschlange oder Taucherbrille auf Schienen: ČSD T478.3 / T478.4 - ČD 753 / 754 1968 entstand bei ČKD in

Mehr

Bockholt-Lokomotiven. Diesellok-Modelle

Bockholt-Lokomotiven. Diesellok-Modelle Diesellok-Modelle Egon Bockholt& Söhne Feinmechanik und Lokomotiv-Modellbau GmbH - Steinerweg 10 - D-21521 Dassendorf Fon: +49 (0) 41 04 / 61 30 - E-Mail: info@bockholt-lokomotiven.de - www: http://www.bockholt-lokomotiven.de

Mehr

Beschreibung der Lokomotive

Beschreibung der Lokomotive In den 1960er Jahren erhielt der VEB Lokomotivbau Karl Marx in (Potsdam-)Babelsberg (LKM/LOB; ehemals Orenstein & Koppel) von den Indonesischen Staatsbahnen (PKNA) einen Auftrag zur Lieferung einer Serie

Mehr

kkstb 5 StEG 23.0 BBÖ 5 Bauart: 1B1 n2 Hersteller: StEG, Han Baujahre: Tenderreihe: 7

kkstb 5 StEG 23.0 BBÖ 5 Bauart: 1B1 n2 Hersteller: StEG, Han Baujahre: Tenderreihe: 7 Abbildung 56: Werkfoto der StEG ıı 108, der späteren MÁV ıı 623, MÁV ııı 223,023, mit ursprünglicher Kesselbauart kkstb 5 StEG 23.0 BBÖ 5 Bauart: 1B1 n2 Hersteller: StEG, Han Baujahre: 1882 1891 Tenderreihe:

Mehr

Hersteller: Klöckner-Humboldt-Deutz AG Fabriknummer: V121: / V122: Baujahr: 1954

Hersteller: Klöckner-Humboldt-Deutz AG Fabriknummer: V121: / V122: Baujahr: 1954 V 121 001 (A6M 517R) Baureihe: A6M 517 R Hersteller: Klöckner-Humboldt-Deutz AG Fabriknummer: V121: 55736 / V122: 55735 Baujahr: 1954 Beide Loks wurden 1954 von Klöckner-Humboldt-Deutz für die Euskirchener

Mehr

Schmalspurbahnen. Ukrainische. Fotos der Jahre 2006 bis 2009 auf den Strecken: Antonivka Zarishne Vinogradiv Irshava Rudnitsa Gajvoron

Schmalspurbahnen. Ukrainische. Fotos der Jahre 2006 bis 2009 auf den Strecken: Antonivka Zarishne Vinogradiv Irshava Rudnitsa Gajvoron 2010 Ukrainische Schmalspurbahnen Fotos der Jahre 2006 bis 2009 auf den Strecken: Antonivka Zarishne Vinogradiv Irshava Rudnitsa Gajvoron Lobmann/Bier Der in der Ukraine weitverbreitete und meist freundlich

Mehr

Hintergrund- Information

Hintergrund- Information Hintergrund- Information München, 23. Februar 2016 Siemens-Werk Wien Simmering Das Siemens-Werk in Wien Simmering erstreckt sich auf einer Fläche von 140.000 Quadratmetern und ist einer der weltgrößten

Mehr

Ein Umfall der besonderen Art

Ein Umfall der besonderen Art Ein Umfall der besonderen Art Die preußische T 14.1 Die T 14.1 der Preußischen Staatseisenbahnen und der Württembergischen Staats- Eisenbahnen waren Güterzugtenderlokomotiven mit der Achsfolge 1'D1', später

Mehr

Personen-Triebwagen / -züge. Eine Kurze Übersicht der Geschichte der Personentriebwagen Jens Arenberg 2011

Personen-Triebwagen / -züge. Eine Kurze Übersicht der Geschichte der Personentriebwagen Jens Arenberg 2011 Personen-Triebwagen / -züge Eine Kurze Übersicht der Geschichte der Personentriebwagen Jens Arenberg 2011 Begriffserklärung Triebwagen, Triebzug und Triebwagenzug bezeichnen Eisenbahnfahrzeuge oder eine

Mehr

Neubaulok Dampflokwerk Meiningen

Neubaulok Dampflokwerk Meiningen Neubaulok Dampflokwerk Meiningen Als Gattung I K bezeichneten die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen dreifach gekuppelte Schmalspur-Dampflokomotiven mit der Spurweite 750 mm. Die Deutsche Reichsbahn

Mehr

Baureihe 89.0 von Märklin mit Ihren Varianten. Von Jens Arenberg 2010

Baureihe 89.0 von Märklin mit Ihren Varianten. Von Jens Arenberg 2010 Baureihe 89.0 von Märklin mit Ihren Varianten Von Jens Arenberg 2010 Inhalt Eine T3 im Angelbachtal (ER 005) Zur Geschichte Die Märklin Weltrekord Tenderdampflokomotive 89.0 Ihre Varianten Quellennachweis

Mehr

Der Blaue Blitz mit Schwerpunkt Zwischenwagen

Der Blaue Blitz mit Schwerpunkt Zwischenwagen Mit der Bestellung vom 11.05.1951 wurden 8 Einheiten aus Trieb- und Steuerwagen C4VT 5045/7045 als VT 45 bei der Firma SGP in Auftrag gegeben und gebaut. Ende 1953 wurden die Lokomotiven, Trieb-, Bei-

Mehr

E I S E N B A H N, ein Erlebnis zum Anfassen, Fotografieren und Mitfahren

E I S E N B A H N, ein Erlebnis zum Anfassen, Fotografieren und Mitfahren E I S E N B A H N, ein Erlebnis zum Anfassen, Fotografieren und Mitfahren Veranstaltungstage: 19. und 20. August 2006 Ausstellungsort: Einsatzstelle DB Regio Lutherstadt Wittenberg (ehem. Bahnbetriebswerk

Mehr

SONDERBLATT Schweiz 1. Halbjahr 2013

SONDERBLATT Schweiz 1. Halbjahr 2013 Elektrolokomotive Re 421 der railadventure Elektrolokomotive Re 421 383 der SBB Cargo, vermietet an railadventure Beginn einer Sammlerserie von besonderen Re 4/4 II / Re 421 Eingesetzte Ätzteile wie Lüftungsgitter,

Mehr

VERLAGSPROGRAMM Der Wiener Nordbahnhof

VERLAGSPROGRAMM Der Wiener Nordbahnhof VERLAGSPROGRAMM 2019 Der Wiener Nordbahnhof 1837 2018 Wiener Stationsplatz, Nordbahnhof, Praterstern, Wien Nord und Wien Praterstern so lauten die Benennungen des ältesten Bahnhofes Wiens. Seine Geschichte

Mehr

H0 I EXTRABLATT 2. Quartal 2014

H0 I EXTRABLATT 2. Quartal 2014 H0 I ICE BR 407 4-TEILIGES BASISSET, DB AG Sound Ein Modellbahnerlebnis in neuer Dimension 1148 PluX16 n Ergänzungssets: 448103, 448183, 388183 und 448203, 448283, 388283 n Jetzt mit Serienbeschriftung

Mehr

Modellbahnübersicht Österreich - Schmalspur Triebfahrzeuge

Modellbahnübersicht Österreich - Schmalspur Triebfahrzeuge Stand: 01.11.2007 Dampfloks LGB Reihe 298 Stand: 22.03.2006 G 20721 298.56 III Schwarz 2003 G 23701 NÖLB U1 I Grün IV/2001 70 44 Geschenkpackung 700/4 298. III Schwarz/rot Zugset "ÖBB Steyrtalbahn" 704

Mehr

Errata zu Band 1 der kkstb-triebfahrzeuge 28. November 2013

Errata zu Band 1 der kkstb-triebfahrzeuge 28. November 2013 Errata zu Band 1 der kkstb-triebfahrzeuge Errata zu Band 1 der kkstb-triebfahrzeuge 28. November 2013 1. Seite 2, 2. Absatz: Seitlich verschiebbar waren die 1., 3. und 5. Achse. 2. Seite 9, rechte Spalte,

Mehr

OLLECTION. NEUE BETRIEBSNUMMER 1063.032 Ep V blutorange mit "Spitz" an den Fronten BASIC Version mit Fernlicht

OLLECTION. NEUE BETRIEBSNUMMER 1063.032 Ep V blutorange mit Spitz an den Fronten BASIC Version mit Fernlicht NEUHEITEN HERBST 2013 28000 18000 28002 18002 470.503 GySEV Ep VI Sonderlackierung zum 200. Jahrestag von Richard Wagner. Wie auch die Originallok, spielt das Modell in den Sound Versionen den Walkürenritt

Mehr

Länderbahntriebfahrzeuge. Es gab nicht nur Preußen

Länderbahntriebfahrzeuge. Es gab nicht nur Preußen Länderbahntriebfahrzeuge Es gab nicht nur Preußen 1 Übersicht 1) Ein kurzer Geschichtsrückblick 2) Nummernsysteme 3) Ausgewählte Triebfahrzeuge 4) Literatur 2 Geschichtsrückblick - Bahnbau war im 19.Jahrhundert

Mehr

Neuheiten Wir haben unsere Neuheiten in 3 Gruppen eingeteilt: I Formneuheiten II Varianten und Formänderungen III Überarbeitete Neuauflagen

Neuheiten Wir haben unsere Neuheiten in 3 Gruppen eingeteilt: I Formneuheiten II Varianten und Formänderungen III Überarbeitete Neuauflagen Neuheiten 2017 Wir haben unsere Neuheiten in 3 Gruppen eingeteilt: I Formneuheiten II Varianten und Formänderungen III Überarbeitete Neuauflagen I. Formneuheit Bild 1 Furka-Oberalp Bahn Matterhorn-Gotthard

Mehr

April/Mai Produktneuheiten

April/Mai Produktneuheiten Produktneuheiten April/Mai 2012 Dampflokomotive BR 001 der DB Flaggschiff mit allen Extras Diese BR 001 kann sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen: Das neue Modell der Dampflok 001 150-2 der

Mehr

Die Talstrecke von St. Pölten Hbf nach Laubenbachmühle

Die Talstrecke von St. Pölten Hbf nach Laubenbachmühle Die Talstrecke von St. Pölten Hbf nach Laubenbachmühle Hoch über dem Pielachtal thront die mächtige Weißenburg. Sie wurde um 1270 von Dietrich von Rabenstein auf einem hellen Kalkfelsen, der der Burg den

Mehr

FÜR DIE SCHÖNSTEN FAHRTEN ÜBER LAND JETZT IN 1:87! KOMPLETTE NEUKONSTRUKTION AUF DEM NEUESTEN STAND DER MODELLBAHNTECHNIK.

FÜR DIE SCHÖNSTEN FAHRTEN ÜBER LAND JETZT IN 1:87! KOMPLETTE NEUKONSTRUKTION AUF DEM NEUESTEN STAND DER MODELLBAHNTECHNIK. FÜR DIE SCHÖNSTEN FAHRTEN ÜBER LAND JETZT IN 1:87! KOMPLETTE NEUKONSTRUKTION AUF DEM NEUESTEN STAND DER MODELLBAHNTECHNIK. TRAXX VON TRIX Überall in Europa fahren heute Lokomotiven der TRAXX-Typenfamilie

Mehr

Entwicklung der Elektrolokomotive. Die Suche nach der besten Kraftübertragung

Entwicklung der Elektrolokomotive. Die Suche nach der besten Kraftübertragung Entwicklung der Elektrolokomotive Die Suche nach der besten Kraftübertragung Überblick Nummernvergaben Entwicklung der Elektrolokomotiven Entwicklung der Antriebstechnik Nummernvergabe Reichsbahn Güterzug-Elektrolokomotiven

Mehr

E i s e n b a h n Q u a r t e t t. B a s t e l n + B R I E F M A R K E N

E i s e n b a h n Q u a r t e t t. B a s t e l n + B R I E F M A R K E N B a s t e l n + B R I E F M A R K E N E i s e n b a h n Q u a r t e t t Adler Sondermarke Deutsches Reich MICHEL Nummer 58 85: Bayerische Ludwigsbahn; 857: Ausmusterung; Nachbau im Einsatz Preußische T

Mehr

WR 360 C 14K. Lebenslauf: Hersteller : BMAG Typ : WR 360 C14 K Fabriknummer : Bauart : C-dh Baujahr : 1940 Spurweite : 1435 mm

WR 360 C 14K. Lebenslauf: Hersteller : BMAG Typ : WR 360 C14 K Fabriknummer : Bauart : C-dh Baujahr : 1940 Spurweite : 1435 mm WR 360 C 14K Hersteller : BMAG Typ : WR 360 C14 K Fabriknummer : 11216 Bauart : C-dh Baujahr : 1940 Spurweite : 1435 mm Lebenslauf: ca. 05.1940 Auslieferung an RLM - Reichsluftfahrtministerium, Berlin

Mehr

D180 Die neue Streckenlokomotive der Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH und ein Blick in die Zukunft

D180 Die neue Streckenlokomotive der Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH und ein Blick in die Zukunft Die neue Streckenlokomotive der Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH und ein Blick in die Zukunft DI Dr.-Ing. Gmeinder Dietmar Lokomotivenfabrik Schall GmbH Seite 1 Gliederung 1. Die Gmeinder Lokomotivenfabrik

Mehr

Die nördlichste Eisenbahn der Erde Ein Besuch in Kirkenes / Norwegen (von Klaus Meschede, Köln)

Die nördlichste Eisenbahn der Erde Ein Besuch in Kirkenes / Norwegen (von Klaus Meschede, Köln) 1 Die nördlichste Eisenbahn der Erde Ein Besuch in Kirkenes / Norwegen (von Klaus Meschede, Köln) 1. Allgemeine Angaben Sie ist seit April 1997 stillgelegt, aber immer noch teilweise betriebsfähig wie

Mehr

Folgende wichtige Neuheiten sind eingetroffen und werden demnächst ausgeliefert:

Folgende wichtige Neuheiten sind eingetroffen und werden demnächst ausgeliefert: Spur N / 1:160 Folgende wichtige Neuheiten sind eingetroffen und werden demnächst ausgeliefert: HN2281 Elektrolokomotive Baureihe 156 der DR, rot mit Betriebsnummer 156 003-6 Modellausführung der Epoche

Mehr

Fleischmann H0 BR Artikel 4156

Fleischmann H0 BR Artikel 4156 Original Analog 18 56 2048 Das Vorbild ist eine Güterzuglokomotive Baureihe 56 20-29 (pr.g8 2 ). Von 1919 1928 wurden für die Preußische Staatsbahn (KPEV) und später für die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft

Mehr

members.aon.at/foxxpro Preisliste der DVD-Filme 2011

members.aon.at/foxxpro Preisliste der DVD-Filme 2011 Preisliste der DVD-Filme 2011 Best.Nr. 1 - Baureihe 5046./5146. + Bonus: Ybbstalbahn Aufnahmen am Obdacher Sattel, St. Pölten und Umgebung 100 min. 29,- Best.Nr. 2 - Baureihe 2050. Aufnahmen am Obdacher

Mehr

SONDERBLATT Schweiz 1. Halbjahr 2013

SONDERBLATT Schweiz 1. Halbjahr 2013 Elektrolokomotive Re 421 der railadventure Elektrolokomotive Re 421 383 der SBB Cargo, vermietet an railadventure Beginn einer Sammlerserie von besonderen Re 4/4 II / Re 421 Eingesetzte Ätzteile wie Lüftungsgitter,

Mehr

Trainini Fotokalender 2014 Praxismagazin für Spurweite Z

Trainini Fotokalender 2014 Praxismagazin für Spurweite Z 1 2 3 4 5 6* 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Januar *Int. Tag der Spurweite Z 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20* 21 22 23 24 25 26 27 28 Februar

Mehr

Dampflokomotive BR der DRG Kleine Lok ganz groß. Das H0-Modell der BR 98.75, erstmals als DRG-Modell, unterscheidet sich von Schwestermodellen

Dampflokomotive BR der DRG Kleine Lok ganz groß. Das H0-Modell der BR 98.75, erstmals als DRG-Modell, unterscheidet sich von Schwestermodellen Produktneuheiten April/Mai 2012 Dampflokomotive BR 98.75 der DRG Kleine Lok ganz groß Das -Modell der BR 98.75, erstmals als DRG-Modell, unterscheidet sich von Schwestermodellen durch die auffälligen seitlichen

Mehr

Schnellzuglokomotive Gattung C der K.W.St.E. ( Schöne Württembergerin )

Schnellzuglokomotive Gattung C der K.W.St.E. ( Schöne Württembergerin ) Schnellzuglokomotive Gattung C der K.W.St.E. ( Schöne Württembergerin ) Vorbild Anfang des 20. Jahrhunderts wollte die Verwaltung der württembergischen Staatseisenbahnen eine neue Lokomotivgatung beschaffen,

Mehr

GT8S Gelenktriebwagen Foto: T. Rack

GT8S Gelenktriebwagen Foto: T. Rack GT8S Gelenktriebwagen Foto: T. Rack Ab 1973 beschaffte die Düsseldorfer Rheinbahn eine Weiterentwicklung der bewährten GT8 Gelenktriebwagen, den GT8S. Die Zweirichtungswagen waren bereits für den geplanten

Mehr

Hafenbahn-Schienenbus VT 4.42 (Triebwagen "Fridolin") MAN Dieseltriebwagen VT 4.42 Fabrik-Nr

Hafenbahn-Schienenbus VT 4.42 (Triebwagen Fridolin) MAN Dieseltriebwagen VT 4.42 Fabrik-Nr Hafenbahn-Schienenbus VT 4.42 () MAN Dieseltriebwagen VT 4.42 Fabrik-Nr. 142781 Erläuterungen Es handelt sich um einen 2-achsigen Leicht-Dieseltriebwagen aus dem Jahr 1956 mit der Fabrik-Nr. 142781 der

Mehr

Neuheiten 2010 Die 2095er

Neuheiten 2010 Die 2095er Neuheiten 2010 Die 2095er Aufgrund der anhaltenden Nachfrage haben wir auch dieses Jahr einige der 2095 Modelle erneut aufgelegt. Auch wenn wir Ihnen schon über zwanzig verschiedene Form- und Farb-Varianten

Mehr

ISSN X DM 22,80. sfr 22,80 S 170,-- hfl 29,-- If r 490,--

ISSN X DM 22,80. sfr 22,80 S 170,-- hfl 29,-- If r 490,-- ISSN 0720-051 X I DM 22,80 sfr 22,80 S 170,-- hfl 29,-- If r 490,-- 27000 Baureihe E 40 Baureihe E 40.11 Bauartänderungen E 40 und E 40.1 1 Betriebseinsatz E 40 -,,.. 30 Betriebseinsa&g.$QP,. +,-Y.?~;

Mehr

Die ersten Neuheiten 2012 schon jetzt bestellbar!

Die ersten Neuheiten 2012 schon jetzt bestellbar! H0 Die ersten Neuheiten 2012 schon jetzt bestellbar! www.roco.cc 62931 174,00 III 212 68931 Diesellokomotive BR V 200.1 der DB Vorbild ist eine Diesellokomotive BR V 200.1 der Deutschen Bundesbahn. 62932

Mehr

HERIS. Journal 4 MIT MESSENEUHEITEN. HERIS Journal 4

HERIS. Journal 4 MIT MESSENEUHEITEN. HERIS Journal 4 Journal 4 Journal 4 MIT MESSENEUHEITEN 2011 Neuheiten 2011 H0 und TT 11516 Glastransporter 11507 - Set mit zwei Glastransportwagen Vegla, DB, Ep. IV - ein Wagen mit blauem Glas, offen - ein Testwagen.

Mehr

BilderBuchBogen Leobersdorf St. Pölten

BilderBuchBogen Leobersdorf St. Pölten BilderBuchBogen Leobersdorf St. Pölten Das Buch Mit diesem Band aus der Reihe BilderBuchBogen unternehmen wir eine Bahnreise in das niederösterreichische Voralpenland, durch die Täler der Triesting, Gölsen

Mehr

Modelle 2017 Salzburg AG

Modelle 2017 Salzburg AG Modelle 2017 Salzburg AG Bezeichnung Artikel Nummer UVP (inkl.) E-Lok, SLB E11, rot, H0, AEG-E11 184,00 VTs12 Niedernsill, runde Scheinwerfer, H0e H90-12G 184,00 VTs13 Smaragddorf-Bramberg, runde Scheinwerfer,

Mehr

November 2004 wurde die RüKB schließlich an Hermann Schöntag verkauft.

November 2004 wurde die RüKB schließlich an Hermann Schöntag verkauft. Der erste Streckenabschnitt von Putbus nach Binz, der noch heute in Betrieb ist, wurde 1895 eröffnet. Der Betreiber, der damals als Rügensche Kleinbahn-Aktiengesellschaft (RüKB) firmierte, erweiterte sein

Mehr

Modelle 2017 SKGB - Salzburg

Modelle 2017 SKGB - Salzburg Modelle 2017 SKGB - Salzburg Bezeichnung Artikel Nummer UVP (inkl.) SKGB Set Z1, Epoche 6, H0n3z 9601 299,00 SKGB Set Z3, Epoche 6, H0n3z 9603 299,00 Stationsgebäude "Schafbergalm", H0 Bausatz B-1111 57,00

Mehr

Vorwort Der Fuhrpark der Salzkammergut-Lokalbahn 1890 bis 1957

Vorwort Der Fuhrpark der Salzkammergut-Lokalbahn 1890 bis 1957 Mythos Ischlerbahn - Band 3 Werksfoto der Lokomotive 6 in spezieller (heller) Farbgebung, um die Konturen der Lok besser zu unterstreichen. (Foto: Krauss & Comp., Linz 1891, Sammlung Ing. Walter Kramer)

Mehr

rot; Railworks: 3 Teile / OEBB Front / Main / Rear grün; Railworks: 3 Teile / OEBB Front / Main / Rear

rot; Railworks: 3 Teile / OEBB Front / Main / Rear grün; Railworks: 3 Teile / OEBB Front / Main / Rear Für die steilen Rampenstrecken am Arlberg wurden zwischen 1923 und 1927 die Baureihen BBÖ 1100 und BBÖ 1100.1 in Dienst gestellt. Nach dem Anschluss Österreichs gehörten sie zur deutschen Reichsbahn und

Mehr

Eisenbahn-Epochen in Ungarn (H)

Eisenbahn-Epochen in Ungarn (H) Normen Europäischer Modellbahnen Eisenbahn-Epochen in Ungarn (H) NEM 813 H Seite 1 von 5 Empfehlung Ausgabe 2007 1. Allgemeines Gestützt auf NEM 800, Ziffer 2 werden die Epochen und Perioden für Ungarn

Mehr

Einsatz von speicherprogrammierten Steuerungen bei den Chemins de fer du Jura

Einsatz von speicherprogrammierten Steuerungen bei den Chemins de fer du Jura Einsatz von speicherprogrammierten Steuerungen bei den Chemins de fer du Jura Theo STOLZ Chef Zugförderung, Werkstätten und elektrische Anlagen der Chemins de fer du Jura Biel, den 18. Januar 2007 Das

Mehr

verlagsseitig Ausverkauft

verlagsseitig Ausverkauft verlagsseitig Ausverkauft Hier haben Sie die Information der Produkte, die verlagsseitig Ausverkauf sind auf einen Blick! B1: Die Straßenbahnbetriebe in Österreich Die Broschüre "Die Straßenbahnbetriebe

Mehr

AddOn06 Leig. Inhaltsverzeichnis Seite 1. Historie Seite 2. Technische Daten Seite 3. Lieferumfang und Bezeichnung im Editor Seite 4

AddOn06 Leig. Inhaltsverzeichnis Seite 1. Historie Seite 2. Technische Daten Seite 3. Lieferumfang und Bezeichnung im Editor Seite 4 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Historie Seite 2 Technische Daten Seite 3 Lieferumfang und Bezeichnung im Editor Seite 4 Ausstattung und Details Seite 5 Addendum Seite 7 1 Leig-Einheiten waren Teil eines neuen

Mehr

Zusatz Lokomotive Reko

Zusatz Lokomotive Reko Zusatz Lokomotive Reko 03 2228-9 Bitte lesen Sie vorab das Grundlagen-Handbuch RomanticRR_BR03_Info In Ergänzung zu den Lokomotiven der DRG und der PKP wurde eine weitere Version erstellt. Es handelt sich

Mehr

20 Jahre Wiedervereinigung Erinnerungen an die Deutsche Reichsbahn der DDR

20 Jahre Wiedervereinigung Erinnerungen an die Deutsche Reichsbahn der DDR 20 Jahre Wiedervereinigung Erinnerungen an die Deutsche Reichsbahn der DDR 1 MIST4-Vortrag Deutsche Reichsbahn der DDR MS 16.01.2011 Überblick Geschichtlicher Rückblick Nummernsysteme: Der kleine Unterschied

Mehr

Modellbahn-Highlights Österreich. Aufnahme: Herbert Pfoser Artikelbeschreibung Seite 3

Modellbahn-Highlights Österreich. Aufnahme: Herbert Pfoser Artikelbeschreibung Seite 3 Modellbahn-Highlights Österreich 2016 Aufnahme: Herbert Pfoser Artikelbeschreibung Seite 3 LOKOMOTIVEN Aufnahme: Herbert Pfoser Aufnahme: Herbert Pfoser 51760 Elektrolok BR 1010 ÖBB Ep. IV 51761 Elektrolok

Mehr

DAS TIER VOM GOTTHARD

DAS TIER VOM GOTTHARD VORBILD Märklin und die Krokodile DAS TIER VOM GOTTHARD Ein Märklin-Jubiläum wäre unvollständig ohne eine Würdigung der Schweizer Elloks Ce 6/8 II und III. Als Krokodile wurden sie weltberühmt und zur

Mehr

Ein grauer Koffer ersetzt den U-Bahn-Fahrer

Ein grauer Koffer ersetzt den U-Bahn-Fahrer TU Ilmenau: Modellprüfung DSH - Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes Ein grauer Koffer ersetzt den U-Bahn-Fahrer In Berlin läuft zur Zeit ein Forschungsprojekt unter der Bezeichnung Star. Diese Abkürzung

Mehr

Bayerische S 3/6 (2. Bauform)

Bayerische S 3/6 (2. Bauform) Bayerische S 3/6 (2. Bauform) Vorbild Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der Pfalz beschafft. 141 Maschinen

Mehr

EXTRABLATT August 2012

EXTRABLATT August 2012 Diesellokomotive MY der DSB Modell der Diesellokomotive MY 1148 der Dänischen Staatsbahnen. Späte Epoche IV Ausführung, aber noch in weinroter Farbgebung. Ihr Einsatz fand vor Reisezügen statt. IV Die

Mehr

Projekt für den Umbau und Renovierung von Personenwaggons für den touristischen Eisenbahnverkehr

Projekt für den Umbau und Renovierung von Personenwaggons für den touristischen Eisenbahnverkehr Projekt Renovierung v. Personenwaggons - 1 - Projekt für den Umbau und Renovierung von Personenwaggons für den touristischen Eisenbahnverkehr Foto vom 25.11.2006 (Schellauf) Projekt Renovierung v. Personenwaggons

Mehr

Technische Beschreibung der Lokomotive Typ Köf III Fabrik Nr.: Betriebs Nr.: 26 Baujahr 1968 Hersteller: O&K AG, Werk Dortmund Eigentümer:

Technische Beschreibung der Lokomotive Typ Köf III Fabrik Nr.: Betriebs Nr.: 26 Baujahr 1968 Hersteller: O&K AG, Werk Dortmund Eigentümer: Technische Beschreibung der Lokomotive Typ Köf III Fabrik Nr.: 26 441 Betriebs Nr.: 26 Baujahr 1968 Hersteller: O&K AG, Werk Dortmund Eigentümer: Westfälische Lokomotiv Fabrik Reuschling GmbH & Co. KG

Mehr

GESCHICHTLICHE. ENTWICKLUNG

GESCHICHTLICHE. ENTWICKLUNG Wackelstein-Express GESCHICHTLICHE. ENTWICKLUNG Die ersten Planungen lm letzten Quartal des vergangenen Jahrhunderts, nach dem vollendeten Bau der Hauptbahnen in Österreich, Böhmen und Mähren, wuchs das

Mehr

Elektrolokomotive Re 4/4, BLS. Ideale Ergänzung für Art. Nr , um eine vorbildgerechte Doppeltraktion zu

Elektrolokomotive Re 4/4, BLS. Ideale Ergänzung für Art. Nr , um eine vorbildgerechte Doppeltraktion zu Elektrolokomotive Re 4/4, BLS V-VI 178 Art. Nr.: 73818 Art. Nr.: 73819 Art. Nr.: 79819 3/2 239,00 314,00 314,00 H0 neun: konstruktion Photo: M. Schmid Sehr detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat

Mehr

Unsere Vertriebspartner:

Unsere Vertriebspartner: Unsere Vertriebspartner: MaK 650D Foto: KBE / Collin Ab 1957 wurden die 650 D und die 850 D als Weiterentwicklungen der 600 D und 800 D in das MaK Typenprogramm aufgenommen. Dabei wurden von Anfang an

Mehr

Folgende Neuheiten sind jetzt verfügbar und werden an den Fachhandel ausgeliefert:

Folgende Neuheiten sind jetzt verfügbar und werden an den Fachhandel ausgeliefert: Spur N / 1:160 Folgende Neuheiten sind jetzt verfügbar und werden an den Fachhandel ausgeliefert: HN2356 FN HN2357 FN Diesellokomotive Baureihe 106 der DR, mit Lehrstromabnehmer Modellausführung der Epoche

Mehr

ÖBB in den 70ern SONDER-AUSGABE. Matthias Wiener. Deutschland 12,50. B F ISBN Best.-Nr

ÖBB in den 70ern SONDER-AUSGABE. Matthias Wiener. Deutschland 12,50. B F ISBN Best.-Nr SONDER-AUSGABE B 10533 F ISBN 978-3-89610-187-7 Best.-Nr. 53 08 01 Deutschland 12,50 Österreich 13,75 Schweiz sfr 25,00 Belgien, Luxemburg 14,40 Niederlande 15,85 Italien, Spanien, Portugal (con.) 16,25

Mehr

Trainini Fotokalender 2017 Praxismagazin für Spurweite Z

Trainini Fotokalender 2017 Praxismagazin für Spurweite Z 2 3 4 5 6* 7 1 / 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Januar 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Februar 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Mehr

Trainini Fotokalender 2015 Praxismagazin für Spurweite Z

Trainini Fotokalender 2015 Praxismagazin für Spurweite Z 1 2 3 4 5 6* 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Januar *Int. Tag der Spurweite Z 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20* 21 22 23 24 25 26 27 28 Februar

Mehr

Zwyginet Know How Paper

Zwyginet Know How Paper Inhaltsverzeichnis 1 Nummernschema für SBB Fahrzeuge bis 1989...2 1.1 Lokomotiven und Triebwagen...2 1.2 Lokomotiven und Traktoren...2 1.3 Trieb- und Steuerwagen...2 1.4 Betriebsart...2 1.5 Achsenzahl...3

Mehr

Der Wismarer Schienenbus Typ Hannover" ist ein Anfang der 1930er Jahre entwickelter Leichttriebwagen für den kostengünstigen Personenverkehr auf

Der Wismarer Schienenbus Typ Hannover ist ein Anfang der 1930er Jahre entwickelter Leichttriebwagen für den kostengünstigen Personenverkehr auf Der Wismarer Schienenbus Typ Hannover" ist ein Anfang der 1930er Jahre entwickelter Leichttriebwagen für den kostengünstigen Personenverkehr auf Kleinbahnen. Schon in den 1920er Jahren suchten die Kleinbahnen

Mehr

Echtdampf- und Elektrolokomotiven Wagen, Drehgestelle, Ersatzteile für Gartenbahnen Spur 5 Zoll

Echtdampf- und Elektrolokomotiven Wagen, Drehgestelle, Ersatzteile für Gartenbahnen Spur 5 Zoll ORBETECH AG Echtdampf- und Elektrolokomotiven Wagen, Drehgestelle, Ersatzteile für Gartenbahnen Spur 5 Zoll 1 Dampflokomotive der Schweizerischen Bundesbahnen, SBB, Typ E 4/4, Baujahr 1914 1915 der Schweizerische

Mehr

Unabhängig zum Projekt der Berliner U-Bahn wurden einige historische Fahrzeuge mit Berliner Bezug kreiert.

Unabhängig zum Projekt der Berliner U-Bahn wurden einige historische Fahrzeuge mit Berliner Bezug kreiert. Unabhängig zum Projekt der Berliner U-Bahn wurden einige historische Fahrzeuge mit Berliner Bezug kreiert. Bild 1 Verbundtriebwagen vom Typ TM 36 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Derartige Verbundzüge

Mehr

KT4Dt-mod Gelenktriebwagen in Berlin Foto: T. Kliem

KT4Dt-mod Gelenktriebwagen in Berlin Foto: T. Kliem KT4Dt-mod Gelenktriebwagen in Berlin Foto: T. Kliem Die Straßenbahnbetriebe der ehemaligen DDR mussten 1968 ihre Fahrzeuge von CKD Prag in der Tschechoslowakei beziehen. Während die größeren Betriebe wie

Mehr

Liebe Modellbahnfreunde,

Liebe Modellbahnfreunde, Liebe Modellbahnfreunde, aus Platzgründen bin ich leider gezwungen, mich von der Modelleisenbahnsammlung meines Vaters zu trennen. Die Sammlung umfasst ca. 180 Lokomotiven im Maßstab H0 der Hersteller

Mehr

Exklusive Metall-Handarbeitsmodelle deutscher Schmalspurbahnen in H0e

Exklusive Metall-Handarbeitsmodelle deutscher Schmalspurbahnen in H0e Exklusive Metall-Handarbeitsmodelle deutscher Schmalspurbahnen in H0e Dampflokomotive 99 4511, Bauart Cn2t. Die letzte heimliche Neubaudampflok für die DR wurde 1966 auf Rügen in Betrieb genommen. Am 4.

Mehr

Die Mattersburger Strecke

Die Mattersburger Strecke Die Mattersburger Strecke Zu meinen Lieblings-Fotogründen zählte und zählt die Strecke Wiener Neustadt Mattersburg Sopron. Das liegt einerseits an der guten Erreichbarkeit und andererseits an der Vielfalt

Mehr

Ehlebrachts Modell Werkstatt. Eisenbahn-Modelle. Spurweiten (1:45 / 1:32): = 12,0 mm (TT) = 13,3 mm (H0m) 0e / 1i = 16,6 mm (H0) 0m / 1f = 22,2 mm

Ehlebrachts Modell Werkstatt. Eisenbahn-Modelle. Spurweiten (1:45 / 1:32): = 12,0 mm (TT) = 13,3 mm (H0m) 0e / 1i = 16,6 mm (H0) 0m / 1f = 22,2 mm Liebe 0-Schmalspur-Modellbahnfreunde, unsere Modelle sind nur für den Eigenbedarf und aus lauter Lust und Liebe zum Modell gedacht. Die Modelle sind alle ausschließlich aus Messing, teilweise unter zur

Mehr

E-Mobilität lange Zeit belächelt, nun auch in aller Politiker - Munde

E-Mobilität lange Zeit belächelt, nun auch in aller Politiker - Munde E-Mobilität lange Zeit belächelt, nun auch in aller Politiker - Munde Es gibt einen Mostviertler Zuckerbäcker, der die Erfahrungen mit E-Mobilität bereits seit bald 10 Jahren persönlich auslebt. Jetzt

Mehr

Unsere Fahrzeuge im aktiven Betriebseinsatz

Unsere Fahrzeuge im aktiven Betriebseinsatz Unsere Fahrzeuge im aktiven Betriebseinsatz Stand: 1. November 2015 798 589 798 589-8 (ab 1968) VT98 9589 (bis 1968) 1956 WMD, Donauwörth Fabriknummer: 1225 798 589 war im Mai 1956 der erste zweimotorige

Mehr

Ehlebrachts Modell Werkstatt. Eisenbahn-Modelle. Spurweiten (1:45 / 1:32): = 12,0 mm (TT) = 13,3 mm (H0m) 0e / 1i = 16,6 mm (H0) 0m / 1f = 22,2 mm

Ehlebrachts Modell Werkstatt. Eisenbahn-Modelle. Spurweiten (1:45 / 1:32): = 12,0 mm (TT) = 13,3 mm (H0m) 0e / 1i = 16,6 mm (H0) 0m / 1f = 22,2 mm Liebe 0-Schmalspur-Modellbahnfreunde, unsere Modelle sind nur für den Eigenbedarf und aus lauter Lust und Liebe zum Modell gedacht. Die Modelle sind alle ausschließlich aus Messing, teilweise unter zur

Mehr

Kultlok BR E18 - die mehrfach prämierte Schnellzuglok

Kultlok BR E18 - die mehrfach prämierte Schnellzuglok PIKO Fahrzeug-Heft 6/2018 Kultlok BR E18 - die mehrfach prämierte Schnellzuglok Aufnahme: Karl-Friedrich Seitz www.piko.de Die PIKO BR 118 Anfang der 1930er Jahre bestellte die DRG neue Schnellzuglokomotiven

Mehr

Herbst-Neuheiten. Unsere Vertriebspartner:

Herbst-Neuheiten. Unsere Vertriebspartner: Herbst-Neuheiten Unsere Vertriebspartner: 2018 E-Lok BR 17/117 Foto U. Budde Neu! Jetzt auch digital 1927 bestellte die DRG für den mittelschweren Schnellzugdienst insgesamt 38 Elektrolokomotiven der Baureihe

Mehr

Technische Daten und Lebenslauf Werner Schleritzko

Technische Daten und Lebenslauf Werner Schleritzko Technische Daten und Lebenslauf Werner Schleritzko Daten der HF 191 / SKGLB 22 / ZB 4 / AQUARIUS C (ca. 1939-1983) Bauart Eh2t Leistung [PS] 225 Zugkraft [kg] 5430 kleinster Bogenradius [m] 30 Geschwindigkeit

Mehr

26.03.2012 09.12.2013

26.03.2012 09.12.2013 gültig vom 26.03.2012 bis 09.12.2013 Auf der Waldviertler Schmalspurbahn zwischen Groß Gerungs und Litschau (inkl. Heidenreichstein) Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen jederzeit möglich. Stand der Daten:25.03.2012

Mehr