Schilddrüsenerkrankungen Fallstricke in Diagnostik & Therapie
|
|
- Claus Bergmann
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Agenda Schilddrüsenerkrankungen Fallstricke in Diagnostik & Therapie Abendfortbildung Ärzteverein Werdenberg/Sargans 25. März 2015 Fallvorstellungen Hyperthyreose Hypothyreose Schilddrüsenknoten Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. Chefarzt Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie; KSSG Anamnese Cervikales Globusgefühl und Husten bei Anstrengung, keine Schluckbeschwerden Vermehrtes Schwitzen Gewicht nach Geburt vor 2 ½ Monaten wieder auf Ausgangsgewicht zurück Nächtlich wenig Schlaf wegen Unruhe der Kinder Keine Diarrhoe, Muskelschwäche oder Palpitationen Familienanamnese bland Persönliche Anamnese: Geburt eines Sohnes vor vier Monaten Labor: TSH 0,031 mu/l, ft3: 8,2 pmol/l, ft4: 22,3 pmol/l Schilddrüsensonografie: Struma diffusa (Vol. 20 ml). Einzelne Zyste im Bereich des Isthmus (9,7 mm). Inhomogenes, echonormales Schallmuster. Normale Durchblutung Verdachtsdiagnose Zusatzuntersuchungen? Labor: TSH 0,031 mu/l, ft3: 8,2 pmol/l, ft4: 22,3 pmol/l TRAK: neg., Anti- TPO- AK: 3286 IU/mL Schilddrüsensonografie: Struma diffusa (Vol. 20 ml). Einzelne Zyste im Bereich des Isthmus (9,7 mm). Inhomogenes, echonormales Schallmuster. Normale Durchblutung FNP: Lymphozytäre Thyreoiditis, das typische Bild einer Hashimoto Thyreoiditis mit Onkozyten liegt nicht vor. Auch das Bild einer Thyreoiditis de Quervain liegt nicht vor. Beurteilung Postpartum Thyreoiditis Anti- TPO positiv zytologisch lymphozytäre Thyreoidits Aktuell: Manifeste Hyperthyreose Therapie Symptomatisch Kontrolle in 4-8 Wochen Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. 1
2 Fallvorstellung - Verlauf Interpretation der Laborresultate Postpartale Thyreoiditis St. n. passagerer hyperthyreoter & hypothyreoter Stoffwechsellage Aktuell: Euthyreose 6 Möglichkeiten pathologischer Laborkonstellationen TSH FT4 FT4 no FT4 TSH FT4 FT4 no FT4 TSH erniedrigt, erhöhtes ft4 (ft3) Hyperthyreose Häufige Ursachen Morbus Basedow (Graves disease) Toxisches Adenom = unifokale Autonomie Toxische multinoduläre Struma = multifokale Autonomie Transiente Thyreoiditis - postpartal - lymphozytäre Thyreoiditis (silent) - subakute granulomatöse Thyreoiditis De Quervain TSH erniedrigt, erhöhtes ft4 (ft3) Iatrogen: Hyperthyreose Seltenere und seltene Ursachen jodinduziert (Kontrastmittel) Amiodarone, Interferon Schwangerschaft mit Hyperemesis gravidarum (HCG) Exogene Thyroxinzufuhr: Hyperthyreosis factitia Ektopes SD-Gewebe oder Struma ovarii Aktivierende TSH-Rezeptor Mutation Fallvorstellung 2 Fallvorstellung2 21-jährige, unruhige Frau, 172 cm gross, 62 kg schwer Kardial: Integument: feucht, warm Puls 90/min liegend, 130/min stehend, regelmässig; BD liegend 122/60 mmhg Neurostatus: Ruhetremor, ASR klonusartig gesteigert Schilddrüse: Struma diffusa Grad I, Schwirren Schilddrüsenhormone TSH mu/l (Norm ) ft pmol/l (Norm 9-24) ft pmol/l (Norm ) SD-Autoantikörper TRAK 11.8 IU/l (Norm <1) Anti-TPO U/l (Norm <60) Anti-TG U/l (Norm < 30) Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. 2
3 Fallvorstellung - Verlauf Thyreostatika - Dosierung Start Datum 9/ FT4 (9-24 pmol/l) TSH ( mu/l) <0.01 <0.01 Neo-Mercazole (mg) 45 30? Carbimazol mg/d PTU 3 x mg/d ( mg/d) Verlauf Kontrolle von Klinik & FT4 alle 2 6 Wochen Dosis-Reduktion gemäss FT4-Wert Cave: TSH Wochen - Monate supprimiert Verlauf Erhaltungsdosis möglichst tief, in der Regel Carbimazol PTU Thyreostatika - Dosierung 5 15 mg/d mg/d Dauer: Monate oder mindestens 12 Mt normaler TSH-Wert; dann Absetzversuch Absetzen: Kontrolle alle 3 Mt im ersten halben Jahr; anschliessend 1-2x/Jahr Fallvorstellung - Verlauf Datum 9/ /08 2/09 4/09 8/10 FT4 (9-24 pmol/l) TSH( mu/l) <0.01 <0.01 < Neo-Mercazole (mg) Neo-Mercazole STOP im August 2004 Nachteile Hohe Rezidivrate (Morbus Basedow) Prädiktoren für erhöhtes Rezidivrisiko Schilddrüsenvolumen (Struma > 40-50ml) TRAK nachweisbar beim Absetzversuch Persistierender Nikotinkonsum Zu kurze Dauer der Thyreostatika-Therapie (<12 Mt) 2. oder 3. Thyreostatika-Therapie-Zyklus Fallvorstellung 3 79-jährige Patientin, 50kg schwer, 155cm gross Morbus Basedow seit 3 Jahren Therapie mit 5mg Neo-Mercazole/d Progrediente Visusverschlechterung Augenarzt: Katarakt bds evtl. Operation Tochter insistiert möglichst rasch weitere Abklärung, da neu Doppelbilder und deutlich schlechterer Visus Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. 3
4 Diagnose Teaching Point Morbus Basedow mit endokriner Orbitopathie Grad V bds. Hochdosiert Solu-Medrol Orbitadekompression Thyreoidektomie bei rezidivierender Hyperthyreose 1. Eine endokrine Orbitopathie kann auch ohne manifesten Exophthalmus vorliegen. 2. Neu auftretende Doppelbilder bei bekanntem Morbus Basedow müssen ophthalmologisch bzw. bildgebend/sonographisch weiterabgeklärt werden. Klinische Zeichen Exophthalmus (ein- oder bds.): 62% Lidzeichen: 90-98% Motilitätsstörungen: 43% Fallvorstellung 3 Fortsetzung Nach Thyreoidektomie Substitution mit 100 ug Euthyrox pro Tag Anhaltend erhöhtes TSH Wie weiter? Fallvorstellung 3 Fortsetzung Schilddrüsenhormon - Substitution 1. - Start mit 50 µg/d und alle zwei Wo steigern ODER - Volle errechnete Dosis - > 60 Jahre oder Vorliegen einer KHK: Start mit 25 µg/d, alle zwei Wo um 25 µg steigern 2. Therapieziel - TSH-Wert 1-2 mu/l und subjektives Wohlbefinden - TSH-Kontrolle 8 Wochen nach Start / Dosisänderung Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. 4
5 Falsche Einnahme L-Thyroxin - Mehrbedarf - Resorption bei prandialer/pp Einahme deutlich reduziert Schwangerschaft - Bedarf um 25 50% gesteigert, ab 1.Trimester! Verminderte Resorption - Sprue, atrophe Gastritis, verminderte Magensäure - Medikamente: Calcium, Eisen, Protonenpumpenblocker Beschleunigter Abbau - Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Chloroquin L-Thyroxin - Mehrbedarf Seit 4 Jahren in der Schweiz lebende Thailänderin, geb. 1969; verheiratet, 1 gesunder Sohn PA.: St.n. Sectio caesarea, St.n. Hysterektomie F.A.: Mutter und Schwester mit Struma J.L.:Im Rahmen der Abklärung von Schwindel und Nervosität fällt in der klinischen Untersuchung ein kleiner indurierter Knoten im Bereich des rechten Schilddrüsenlappens auf. 44-jährige Patientin, 146cm gross, 47 kg (stabil) Kardial: Puls 72/min., regelmässig; BD liegend 120/80; stehend 112/70 mmhg Neurostatus: Symmetrische MER Schilddrüse: derber, schluckverschieblicher Knoten re Was möchten Sie wissen? Neuentdeckter Schilddrüsenknoten Schilddrüsenknoten Labor «funktionelle Knoten i.d.r. benigne» Symptome? Hyperthyreose? Maligne? Anamnese und Klinik: - Hyperthyreosezeichen -Alter (< 20, > 70J.) - Heiserkeit,Schmerzen, Dysphagie - Familienanamnese für SD-Ca., Tumorsyndrome -Radiotherapie, Strahlenexpos., FDG- PET pos. Labor: TSH, (Calcitonin) Bildgebung: - Sonographie - Szintigraphie Zytologie: - Sonographisch gesteuerte FNP TSH < 0.1 mu/l mu/l > 0.4 mu/l Solitärer Knoten Multinoduläre Struma OP od. OP od. Ev. OP od. Ev. OP od. Falls FNP von «kalten» Knoten Sono/FNP Sono/FNP verdächtige/ dominante Knoten Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. 5
6 Maligne? Schilddüsenhormone TSH 1.07 mu/l (0.25-4) ft pmol/l (9-24) Sonographie ft3 2.7 pmol/l ( ) A priori 5 14% Anamnese: FA, FDG-PET, St.n. Radiatio 1. Hypoechogen 2. Infiltrativ 3. Mikroverkalkungen 4. Höher als breit 5. Hyperperfundiert 6. Path. Lymphknoten FNP Schilddrüsenzytologie: Bethesda- Klassifikation Welche Zusatzdiagnostik? Schilddrüsen-Sonographie Normal grossesd, Parenchym und Echostruktur homogen, Solitärknoten rechts, 16 x 13 x 14 mm messend, scharf begrenzt, echoinhomogen -insgesamt hypoechogen, Mikroverkalkungen. Feinnadelpunktion Papilläres Schilddrüsenkarzinom I Nichtdiagnostischoder ungenügendes Material Häufigkeit 2 20 % (< 10%) «erwartet» maligne 1 4 % II Benigne % 0 3 % III IV Atypienunklarer Signifikanz, Follikuläre Läsionunklarer Signifikanz Follikuläre Neoplasieoder V.a. follikuläre Neoplasie 3 6 % 5 15 % 15 20% % V V.a. Malignität ~5% % VI Maligne 3 7 % % CibasES, Am J ClinPathol132: 658, 2009; Sipos JA, ENDO 2012, Houston Juni 2012 Vorgehen in Abhängigkeit vom Zytologieresultat Zusammenfassung Bethesda I ungenügendes Material Bethesda II benigne Bethesda III AUS/FUS Bethesda IV Follikuläre Neoplasie Bethesda V, VI maligne FNP wiederholen Kontrolle FNP in 3-6 Monaten wiederholen Hemithyreoidektomie Thyreoidektomie Kein Screening! Autonome/funktionelle Knoten sind benigne TSH-Kontrolle! FNP in Abhängigkeit von Anamnese, sonographischen Malignitätskriterien und Knotengrösse Weiteres Vorgehen gemäss FNP-Befund Unklarheit bzgl. Nachkontrolle von benignen Knoten Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. 6
Die Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig
Die Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüse und Schwangerschaft Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrImmunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität. Georg Zettinig
Immunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden Erkrankung Therapie
MehrKasuistiken Wie würden Sie entscheiden?
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Kasuistiken Wie würden Sie entscheiden? Dr. Nelli Achajew Fachärztin für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Mühldorf Klinik Mühldorf a. Inn 6. März
MehrSCHILDDRÜSENKNOTEN. Christoph Stettler. Universitäts-Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern
SCHILDDRÜSENKNOTEN Christoph Stettler Universitäts-Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern ... sind (fast) einfacher als Krawattenknoten 2 Zuweisungen: Herr
MehrRationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien Dr. Christos Koutsampelas Facharzt für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Altötting Nuklearmedizinische
MehrNuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann. Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone
Nuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone Physiologische Veränderungen während Schwangerschaft Durch Zunahme der Östrogenkonzentration
MehrDie gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen
Die gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Schilddrüsenvolumen Obere Normgrenze
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck
Schilddrüse und Schwangerschaft Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck Stimulierender Effekt von βhcg Renale Jodausscheidung Thyroxin-bindende Proteine
MehrDiagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010 49. Bayerischer Internisten-Kongress Prof. Dr. Christof Schöfl Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie Medizinische Klinik 1 Universitätsklinikum
MehrSCHILDDRÜSE. Fabian Meienberg
SCHILDDRÜSE Fabian Meienberg 43-j. Patientin vor 3 Wo Schwellung zervikal links festgestellt keine Dysphagie, Dyspnoe o. Heiserkeit PA + FA: bland Status: Raumforderung gut verschieblich, DM 2-3cm keine
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft
Schilddrüse und Schwangerschaft Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordination Graz Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte
MehrKnotige Veränderungen der Schilddrüse
Knotige Veränderungen der Schilddrüse Georg Zettinig Struma nodosa Vergrösserte und/oder knotig umgeformte Schilddrüse Epidemiologie Prävalenz Schilddrüsenknoten: 20-50% Inzidenz Schilddrüsenkarzinom 11/100.000/Jahr
MehrSchilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?
Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika Wann ist ein Pilot tauglich? Michael Neininger Leitender Arzt Nuklearmedizin Klinikum Kulmbach Normales TSH und normaler Ultraschall: Schilddrüse
MehrAmiodaron und Schilddrüse
Amiodaron und Schilddrüse Stefan Bilz Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie Kantonsspital St. Gallen Amiodaron- Nebenwirkungen Cornea - Ablagerungen > 90 % Photosensitivität 25 75 % Blau-grau Verfärbung
MehrSchilddrüse und Fertilität. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüse und Fertilität Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrUebersicht. Hyperthyreose: Diagnose. Laborkonstellation Hyperthyreose. Euthyroid Sick Syndrome. Uebersicht. - Diagnose und Differentialdiagnose
Uebersicht Mirjam Christ-Crain, Endokrinologie mirjam.christ-crain@unibas.ch - Subklinische Laborkonstellation : Diagnose Hypothyreose > TSH subklinische Hypothyreose subklinische Bestätigung:
MehrSupprimiertes TSH: Was tun? Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen
Supprimiertes TSH: Was tun? Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen Supprimiertes TSH Epidemiologie Von 1210 Patienten (>60 Jahre) einer allgemeinmedizinischen Praxis (UK) hatten 16 Patienten (1,3%)
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln
Schilddrüse und Schwangerschaft Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft und fetale Entwicklung
MehrMedikamente. und. Schilddrüsenfunktionsstörungen. Rahel Sahli Poliklinik für Endokrinologie Diabetologie und klin.ernährung Inselspital
Medikamente und Schilddrüsenfunktionsstörungen Rahel Sahli Poliklinik für Endokrinologie Diabetologie und klin.ernährung Inselspital Einleitung Medikamente für nichtthyroidale Krankheiten beeinflussen
MehrSchilddrüse, Kinderwunsch und Schwangerschaft
Schilddrüse, Kinderwunsch und Schwangerschaft Bernhard Ludvik Klin. Abteilung f. Endokrinologie Univ. Klinik f. Innere Medizin III Regulation der Sekretion von Schilddrüsenhormonen Zettinig G. u. Buchinger
MehrKrankheiten der Schilddrüse
Krankheiten der Schilddrüse --Ratgeber Schilddrüse-- Bearbeitet von Gynter Mödder, W Schützler Neuausgabe 2003. Taschenbuch. viii, 176 S. Paperback ISBN 978 3 540 43423 8 Format (B x L): 15,5 x 23,5 cm
MehrDiagnose und Therapie von Hypothyreose
Diagnose und Therapie von Hypothyreose Prof. Henryk Zulewski Abteilung Endokrinologie & Diabetologie Stadtspital Triemli Wie sollte man die Schilddrüsenfunktion bestimmen? Im ambulanten Bereich ist die
MehrHistorische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit
Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in Österreich Univ. Doz. Dr. Wolfgang Zechmann 1938 99mTc erstmals künstlich hergestellt 1938 radioaktives Jod 131 erstmals
MehrDiagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen. Richard Bauer, JLU Gießen
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Richard Bauer, JLU Gießen Erkrankungen der Schilddrüse in der erwachsenen Bevölkerung haben > 30% eine Struma (vergrößerte Schilddrüse mit oder ohne
MehrAutoimmunthyreopathien Konservative Therapie aus internistischer Sicht
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Autoimmunthyreopathien Konservative Therapie aus internistischer Sicht Dr. Helmut Rochlitz Endokrinologe Diabetische Schwerpunktpraxis Waldkraiburg 6. März 2013
MehrEckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft
Eckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft 1. vermehrte Synthese von TBG (Transportproteinen) führt f zu einer Erhöhung hung der Gesamthormonproduktion 2. TSH steigt im Verlauf der Schwangerschaft innerhalb
MehrLaborkatalog des Zentrallabors
Freigegeben Seite 1 von 8 Stand: 19.10.2012 Bearbeiter: J. Böhm Fachbereich: Hormone Änderungen: sänderung bei AntiTPO, AntiTG erhöhte Werte niedrige Werte AFP Alpha1 Fetoprotein Fruchtwasser Elektrochemilumineszenz
MehrSubklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse. Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen
Subklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse Pathophysiologie, Diagnostik & Therapie Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen Definition Subklinische Hypothyreose: TSH++ FT3/FT4: n Subklinische
MehrSchilddrüsenkonsens. Schilddrüse & Schwangerschaft
Schilddrüsenkonsens Wien-NÖ-OÖ-Stmk-Ktn Praxisnahe und evidenzbasierte Diagnostik und Therapie Schilddrüse & Schwangerschaft PROBLEMBEREICHE SD Erkrankungen häufig: 1% hypothyreote AIT Hashimoto 2:1000
MehrSchilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft
Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft U. Plöckinger Charité, Universitätsmedizin Berlin Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel U. Plöckinger Berlin Juli
MehrNuklearmedizinische Diagnostik und Therapie endokrinologischer Erkrankungen. Klinik für Nuklearmedizin LMU München
Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie endokrinologischer Erkrankungen Schilddrüse Schilddrüse Erkrankungen der Schilddrüse Endemische Struma Hyperthyreosen Autonomien (fokal, disseminiert) immunogene
MehrDie gute Indikationsstellung zur richtigen Operation
Die gute Indikationsstellung zur richtigen Operation Johanna Haul Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Zentrum für endokrine und onkologische Chirurgie, Adipositaschirurgie DIAKOVERE Henriettenstift
Mehrbei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen > Klinikum München Klinikum München-Bogenhausen
Schilddrüsenhormonsubstitution bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen > Klinikum München Dr. Bodo Gutt Klinikum München-Bogenhausen Pharmakotherapie vs. Hormonsubstitution Pharmakotherapie Behandlung
Mehr2 Endokrinologie 2.1 Schilddrüsendiagnostik Leitlinie zur Schilddrüsen- III. In-vitro-Diagnostik diagnostik (Version 2)1, 2 A.
18 2 Endokrinologie 2.1 Schilddrüsendiagnostik Leitlinie zur Schilddrüsendiagnostik (Version 2) 1, 2 Markus Dietlein, Jochen Dressler, Frank Grünwald, Klaus Joseph, Bernhard Leisner, Ernst Moser, Christoph
MehrWorkshop Programm PHYSIOLOGIE. TSH zu hoch, TSH zu tief. Was nun? Physiologie TSH zu hoch TSH zu tief
Workshop Programm 6. Frühlingszyklus 13.03. bis 15.03.2013 TSH zu hoch, TSH zu tief. Was nun? Physiologie TSH zu hoch TSH zu tief Stefan Fischli Endokrinologie / Diabetologie Luzerner Kantonsspital TSH
MehrMedizin im Museum. Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger
Medizin im Museum www.schilddrueseninstitut.at Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf
MehrSchilddrüsenerkrankungen
Guideline Schilddrüsenerkrankungen Erstellt von: Felix Huber Review: Katharina Binz, Fachärztin FMH für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie Zuletzt revidiert am April 2011 Struma Jod-Mangel-Gegend
MehrSCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN. Grundkurs Sonographie (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN
SCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN Grundkurs Sonographie INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE (( ( REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN Untersuchungstechnik Linearschallkopf (5,0-) 7,5-15 MHz-Schallkopf (Vorlaufstrecke)
MehrSchilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddruesenordination.at Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur
MehrSCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN
SCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN Prof. Dr. med. Bernd Schultes eswiss Medical & Surgical Center ALS PATIENT IN DIE KLINIK STEPHANSHORN Behandlung von Patienten aller
MehrKapitel 7: Anhang. Nützliche Internetadressen. Österreich. International
Kapitel 7 Anhang 71 Kapitel 7: Anhang Nützliche Internetadressen Österreich www.schilddruesenforum.at Im von den beiden Autoren dieses Buches initiierten Internet-Diskussionsforum haben Patienten die Möglichkeit,
MehrSchilddrüsen-Update 2013
Schilddrüsen-Update 2013 Neue Aspekte in der Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordination Graz Schilddrüsenambulanz
MehrSchilddrüsenchirurgie
Schilddrüsenchirurgie Dr. Nada Rayes Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Universitätsmedizin der Humboldt-Universität zu Berlin Campus Virchow-Klinikum Leiter: Prof. Dr. P. Neuhaus
MehrSchilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten
Schilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg 20. Jahrhundert: Jodmangel,
MehrGibt es neue Strategien bei der Therapie mit Thyreostatika? Dr. Monika Grußendorf Endokrinologikum Stuttgart
Gibt es neue Strategien bei der Therapie mit Thyreostatika? Dr. Monika Grußendorf Endokrinologikum Stuttgart Thyreostatikatherapie 1. Historisches und Grundlagen 2. Pharmakologie 3. Therapieindikationen
MehrPhysiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion
Physiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion 18.2.2009 Schilddrüse und Schwangerschaft Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen
MehrDOI /
G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse 3., aktualisierte und erweiterte Auflage mit 40 Abbildungen und 2 Tabellen Mit Illustrationen
MehrVON AUTOIMMUNEN SCHILDDRÜSENERKRANKUNGEN
ZIMCL Zentralinstitut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik LABORDIAGNOSTIK VON AUTOIMMUNEN SCHILDDRÜSENERKRANKUNGEN Andrea Griesmacher Ines Peschel Philipp Würtinger Regulation Schilddrüsen-
MehrAmiodaron und Schilddrüse
Kardiologischer Gesprächskreis 05.10.2011 Amiodaron und Schilddrüse Alexander Lammert V. Medizinische Klinik Amiodaron und Iodstoffwechsel Iodgehalt: 37% des Molekulargewichts Iodbeladung pro Tag: n 75
MehrImmunologie der Schilddrüsenerkrankungen
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Montags 12.00 Uhr Hörsaalzentrum St. Joseph Immunologie der Schilddrüsenerkrankungen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Kernfragen Anteil des Immunsystems
MehrSchilddrüsenerkrankungen
Vorlesung Studienblock / Endokrinologie Schilddrüsenerkrankungen Prof. M. Schott Kinik für Endokrinologie und Diabetologie Funktionsbereich Spezielle Endokrinologie Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesungsmaterial:
MehrMedulläres Schilddrüsenkarzinom
Medulläres Schilddrüsenkarzinom Verantwortlich: PD Dr. Dierks, Prof. Thomusch, Prof. Mayer, Prof. Seufert Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 02/2017, gültig bis 02/2019 Version 1.0 Struktur
MehrAnaplastisches Schilddrüsenkarzinom
Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom Verantwortlich: PD Dr. Dierks, Prof. Thomusch, Prof. von Bubnoff Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 11/16, gültig bis 01/18 Version 1.0 Struktur der
MehrAktuelle Fälle aus der interdisziplinären Sprechstunde für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen
Schilddrüsenzentrum, LUKS Luzern Aktuelle Fälle aus der interdisziplinären Sprechstunde für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen Dr. Walter Arnold, Dr. Stefan Fischli, Prof. Dr. Klaus Strobel,
MehrDie Schilddrüse. Aktuelle Aspekte aus chirurgischer Sicht. Thüringen-Klinik Georgius Agicola - Sommersymposium
Thüringen-Klinik Georgius Agicola - Sommersymposium 04. 06. 2016 Die Schilddrüse Aktuelle Aspekte aus chirurgischer Sicht Jo Krönert Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie OP-Indikation?
MehrStruktur der Vorlesung
Diagnostik gutartiger Schilddrüsenerkrankungen Bernd Joachim Krause Struktur der Vorlesung Gutartige Schilddrüsenerkrankungen Anatomie/Physiologie/Pathophysiologie Diagnostik - allgemein - speziell nuklearmedizinisch
MehrKapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten
Kapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten 65 Kapitel 6: Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten Schwangerschaft und Stillperiode Allgemeines Während der Schwangerschaft kommt es
MehrInhaltsverzeichnis. Einführung zum Update. Thyreologische Diagnostik. Der kalte Knoten. I.A. Anamnese: 22
Inhaltsverzeichnis Einführung zum Update Thyreologische Diagnostik I. Definitionen: I. Anamnese: I. Klinische/physikalische Untersuchung: 13 14 14 I.A. Anamnese: 22 I.B. Klinische/physikalische Untersuchung:
MehrNuklearmedizin. Schilddrüse. Szintigraphie. Prof. Andreas Buck & Dr. Heribert Hänscheid
Nuklearmedizin. Schilddrüse. Szintigraphie. Prof. Andreas Buck & Dr. Heribert Hänscheid Technik & Indikationen Diagnose-Algorithmus Hyperthyreose Hypothyreose Struma Radioiodthrapie AIT Case of the week
MehrSchilddrüse Mehr wissen - besser verstehen
Schilddrüse Mehr wissen - besser verstehen Der Weg zur sicheren Diagnose und den besten Therapien von Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze 1. Auflage Enke 2008 Verlag C.H. Beck im Internet:
MehrHyperthyreose Abklärung und Therapie
CURRICULUM Schweiz Med Forum Nr. 5 29. Januar 2003 103 Hyperthyreose Abklärung und Therapie Radko Fajfr, Bruno Müller, Peter Diem Korrespondenz: Dr. Radko Fajfr Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie
MehrUbbo-Emmius. Emmius-Klinik Aurich
Ubbo-Emmius Emmius-Klinik Aurich der kalte Schilddrüsen- knoten Das haben wir bisher gelernt... Schilddrüsenknoten Diagnostik und Therapie
MehrSchilddrüse und Nebenschilddrüse
106 Kapitel 5 Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse > Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse M. Zünd 5.1 Euthyreote Knotenstruma Definition Vergrößerung der Schilddrüse bedingt durch
MehrRadioiodtherapie der Schilddrüse
Radioiodtherapie der Schilddrüse Referat von Michaela Hanisch, W infried Schöch und Lincoln W estfall TU-Braunschweig, Nuklearmedizin-Übung, 20.01.2004 Inhaltsübersicht 1. Morbus Basedow und Funktionelle
MehrSchilddrüsen-Stufendiagnostik
Vorlesung Klinische Chemie Endokrinologie 21. Juni 2010 Schilddrüsen-Stufendiagnostik N C Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Düsseldorf Universitätsklinikum
MehrUpdate Download der Vortragsfolien von: unter Aktuelles. Schilddrüsenfunktionsstörungen
Schilddrüsenfunktionsstörungen Update 2017 Schwerpunktpraxis Schilddrüsenheilkunde Gera Dr. med. B. Lorenz Dr. med. K. Ritter Download der Vortragsfolien von: www.schilddruese-gera.de unter Aktuelles GERA
Mehr027/041 Hyperthyreose aktueller Stand: 01/2011. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ),
publiziert von: Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ), erarbeitet von der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie (APE) als Sektion der der Deutschen
MehrSchilddrüsenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter Elke Fröhlich-Reiterer, MH Borkenstein
Schilddrüsenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter Elke Fröhlich-Reiterer, MH Borkenstein Universitätsklinik für Kinder - und Jugendheilkunde Graz Bereich Diabetes und Endokrinologie Fetale SD Entwicklung
MehrDOI /
G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse 3., aktualisierte und erweiterte Auflage mit 40 Abbildungen und 2 Tabellen Mit Illustrationen
MehrDie Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen München, 15. September 2005 Schumm-Draeger
Die Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen München, 15. September 2005 Petra-Maria Städtisches Klinikum München GmbH Krankenhaus München-Bogenhausen 3. Medizinische Abteilung
MehrKortisontherapie. o Subakute Thyreoditis de Quervain o Amiodaron induzierte Thyreoiditis o Strahlenthyreoiditis. Georg Zettinig
Kortisontherapie o Subakute Thyreoditis de Quervain o Amiodaron induzierte Thyreoiditis o Strahlenthyreoiditis Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur
MehrLokale Ablationsverfahren von Schilddrüsenknoten - Contra
Lokale Ablationsverfahren von Schilddrüsenknoten - Contra Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik / Gem.-Praxis Nuklearmedizin im DIAKOVERE Henriettenstift 13. Sept. 2017 Urologisch-onkologisches Symposium
MehrSchilddrüsenerkrankungen Funktionsstörungen
Vorlesung Innere Medizin / Endokrinologie 26. Mai 2011 Schilddrüsenerkrankungen Funktionsstörungen N C Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Heinrich-Heine-Universität
MehrKlinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Schilddrüsendiagnostik
Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Schilddrüsendiagnostik Dr. rer. nat. Manfred Fobker Centrum für Laboratoriumsmedizin Zentrallaboratorium Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Campus
MehrSchilddrüsen- Spezialsprechstunde. Informationen für Patienten und Zuweiser
Schilddrüsen- Spezialsprechstunde Informationen für Patienten und Zuweiser Die Klinik für Nuklearmedizin Das Universitätsklinikum Köln hat ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in der Klinik und Poliklinik
MehrWolfgang Zechmann, Wörgl. Institut für Nuklearmedizin und Schilddrüsendiagnostik des Landeskrankenhauses (Universitätskliniken) Innsbruck in Wörgl
Wolfgang Zechmann, Wörgl Institut für Nuklearmedizin und Schilddrüsendiagnostik des Landeskrankenhauses (Universitätskliniken) Innsbruck in Wörgl Institut für Nuklearmedizin Wörgl interner Normbereich
Mehrb 6 Labor bericht Autoimmunthyreoiditis Hashimoto Epidemiologie, Symptome, Diagnostik Stand:
b 6 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Autoimmunthyreoiditis Hashimoto Epidemiologie, Symptome, Diagnostik Stand: J a n u a r 2 013 Allgemeines Ursachen Bei der Hashimoto-Thyreoiditis handelt
MehrPapilläres, follikuläres und gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom
Papilläres, follikuläres und gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom Verantwortlich: Dr. A. Bürkle, Prof. Dr. Dr. P.T. Meyer Freigabe : interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand 01/16, gültig bis 01/18
MehrSchilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddrueseninstitut.at www.schilddruesenordination.at Schilddrüsenerkrankungen euthyreote Struma
MehrUltraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse
Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt 1080 Wien Sonografie In den letzten Jahren durch die technische
MehrG. Mödder Erkrankungen der Schilddrüse
G. Mödder Erkrankungen der Schilddrüse 3 Berlin Heidelberg New York Barcelona Budapest Hongkong London Mailand Paris Santa Clara Singapur Tokio Gynter Mödder Erkrankungen der Schilddrüse Ein Ratgeber für
MehrImmunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow (MB)
Ursachen: Immunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow, Schilddrüsenautonomie eines oder mehrerer meist benigne(r) Schilddrüsenadenom(e) bzw. eine disseminierte Autonomie, autonome TSH-Überproduktion durch
MehrInhalt 1. Lage 2. Grösse 3. Form 4. Begrenzung 5. Parenchym 6. Solide Knoten 7. Verkalkungen 8. Spezielle Strukturen 9. Perfusion 10. TIRADS 11.
Systematische Beurteilung von Schilddrüsenknoten unter Einbezug des TIRADS (=Thyroid Imaging Reporting and Data System) und der Bethesda Klassifikation Literatur/Bildnachweis: Kwak et al., Radiology 2011:
MehrStudentenseminar Sommersemester 2010. Modul Globusgefühl. Matthias Schott
Studentenseminar Sommersemester 2010 Modul Globusgefühl Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Düsseldorf Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik
MehrPraxis der Schwangerenbetreuung bei mütterlichen Schilddrüsenerkrankungen. Dr. Andreas Schindler
Praxis der Schwangerenbetreuung bei mütterlichen m Schilddrüsenerkrankungen Dr. Andreas Schindler Praxis wie schaut s in der Praxis aus wie sollte die Praxis ausschauen Schwangerenbetreuung Frauenarzt
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 31. Schilddrüsentumoren
Klinische Angaben Lehrserie Nr. 31 Schilddrüsentumoren von Prof. Dr. med. K. W. Schmid, Essen 2007 2 Tumoren der Schilddrüse (Schnittserie 31) ANAMNESEN UND MAKROSKOPIE DER FALLBEISPIELE Fall 1 62-jährige
MehrNeuerungen in der Klassifikation und Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms W.Buchinger
Neuerungen in der Klassifikation und Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms W.Buchinger Interne Fortbildung der Internen Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Graz Eggenberg
MehrEndokrinologie. Sollwert. Vegetatives Zentrum. Drüse. Hormoneller Regelkreis. Rezeptor. Hormon. Wirkung
Endokrinologie Vegetatives Zentrum Sollwert Drüse Hormoneller Regelkreis Hormon Rezeptor Wirkung Regelkreis Blutglucose DIABETES MELLITUS Heterogene Gruppe von Stoffwechselstörungen mit Erhöhung der Blutzuckerkonzentration
MehrDiagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht
4. Endokrines Tumorsymposium 2009 Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf, 2. Dezember 2009 Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht Matthias Schott Klinik für Endokrinologie,
MehrLabormedizinische Schilddrüsendiagnostik
Labormedizinische Schilddrüsendiagnostik Vorlesung WS 2015/16 Dr. med. Claas Schmidt Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor Grundlagen Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik
MehrDr. Hossein Ahmadzadehfar. Sc h i l d d r ü s e. sich an der Therapie beteiligen
Dr. Hossein Ahmadzadehfar Sc h i l d d r ü s e sich an der Therapie beteiligen www.novumpro.com Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet
MehrInformationen Weiter- und Fortbildung
Wer wir sind.. 2018 - Kurs 218 Schilddrüse: Teil 1 Hypo- und Hyperthyreose Mythen, Fakten, Wissen Dr. med. Til Uebel / Dr. med. Hannes Blankenfeld Interessenkonflikte: keine Til Uebel Niedergelassener
MehrBestimmung des Schilddrüsenvolumens. Knotige Veränderungen der Schilddrüse. Unauffällige Schilddrüse. E. Petnehazy
Knotige Veränderungen der Schilddrüse E. Petnehazy Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Unauffällige Schilddrüse Bestimmung des Schilddrüsenvolumens
MehrKleine Kapsel großer Effekt? Radiojodtherapie
Kleine Kapsel großer Effekt? Radiojodtherapie Radiojodtherapie - Häufige Vorurteile nur für alte Patienten verursacht Leukämie / Krebs Haarausfall Zahnausfall Unterfunktion (??) Unfruchtbarkeit nur bei
MehrSchilddrüse (Glandula thyroidea)
Katharina Monz Schilddrüse (Glandula thyroidea) am Hals unter dem Kehlkopf liegende Drüse Funktionen: Produktion von Schilddrüsenhormonen in den Follikelepithelzellen: Triiodthyronin (T3) Tetraiodthyronin
MehrSchilddrüse Nuklearmedizinische Diagnostik. Wolfram H. Knapp Klinik für f r Nuklearmedizin
Schilddrüse Nuklearmedizinische Diagnostik Wolfram H. Knapp Schilddrüse Nuklearmedizinische Diagnostik Konventionelle SD-Szintigraphie (Tc-99m-PTT) Spezielle Diagnostik (I-131, I-123) Tumordiagnostik (Tl-201,
MehrDiagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen. Thomas Müller Leitender Oberarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie Albklinik Münsingen
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Thomas Müller Leitender Oberarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie Albklinik Münsingen Inhalt des Vortrags Die Schilddrüse Gewebeveränderungen: Knoten
Mehr