DER GEHEIME PODCAST-CODE PODCAST-GRUNDLAGENSTUDIE FÜR DEN DEUTSCHEN MARKT

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DER GEHEIME PODCAST-CODE PODCAST-GRUNDLAGENSTUDIE FÜR DEN DEUTSCHEN MARKT"

Transkript

1 DER GEHEIME PODCAST-CODE PODCAST-GRUNDLAGENSTUDIE FÜR DEN DEUTSCHEN MARKT

2 DIE MEISTEN HÖREN SEIT WENIGER ALS 2 JAHREN PODCASTS Hörspanne Podcasts Angaben in % ,5 Jahre 0, ,5 1, ,5 2, ,5 3, ,5 4, ,5 5, ,5 6, ,5 7, ,5 8, ,5 9,5-10 über 10 Jahre Quelle: So hört Deutschland - Deutsche Podcast Umfrage; N = 890; Frage: Wie lange hören Sie schon Podcasts? ; Antwortskala: 0-6 Monate bis 10 oder mehr Jahre

3 COVID-19 HAT DIE PODCAST NUTZUNG DEUTLICH BEEINFLUSST 41% 34% 3% 22% verbringen mehr Zeit verbringen gleich viel Zeit verbringen weniger Zeit haben während der damit, Podcasts zu hören damit, Podcasts zu hören damit, Podcasts zu hören Pandemie erstmals begonnen Podcasts zu hören Quelle: So hört Deutschland - Deutsche Podcast Umfrage; N = 890; Frage: Seit der Coronavirus-Pandemie (COVID-19)...

4 WER HÖREN KANN, MUSS FÜHLEN Unser Gehör warnt uns vor herannahenden Gefahren. Ursprünglich waren das Raubtiere, heute ist es hauptsächlich der Straßenverkehr. Anders als die Augen nehmen die Ohren auch im Schlaf Alarmsignale wahr.

5 » Unser Hörsinn ist von allen fünf Sinnen der differenzierteste. Das Ohr ist sensibler, genauer und auch leistungsfähiger als unser Auge.» Ohren lassen sich nicht so einfach täuschen, sie erkennen die Zwischentöne in der menschlichen Sprache.» Ein Musikstück kann zu Tränen rühren, sanfte Stimmen wirken beruhigend, unangenehme Geräusche können Menschen in den Wahnsinn treiben.

6 Das ist ein Begleiter fürs Leben, der gut anpassbar ist. Es ist eher ein Pausenfüller. GANZ NAH UND BEGLEITEND» Podcast ganz nah, intim» Bietet Rückzug-Option, ein Abkapseln, alleine» Auszeit und Erholung von visuellem Dauerinput, entlastet den in der aktuellen Zeit häufig überforderten Augensinn - und beruhigt» sogar Beruhigung, Entspannung muss medial angeleitet werden» ein Pausenfüller, Leerlauf kann nicht ertragen werden» die Suche nach gefühlt Ungescriptetem» Verlängert die Hörbuch-Welt der Kindheit > Einschlafhilfe Dieses Erzählen beruhigt mich. Das ist tatsächlich so eine Einschlafhilfe. True Crime das TKKG von früher Fest & Flauschig, BaywatchBerlin & Co. das neue Benjamin Blümchen

7 DER UNKOMPLIZIERTE ERZÄHLER Aufnahme läuft über einen Sinn den Hörsinn» wodurch das Aufnehmen konzentrierter abläuft,» aber auch unkompliziert > nur ein Sinn gebraucht = mehr Platz für eigene Fantasie (innere Reise, auch bezogen auf Vorstellung bezüglich des Settings in dem sich jeweilige Sprecher befinden) Wenn ich eine Folge anfange zu hören weiß ich genau, wie ich mich die nächste Stunde fühlen werde. Vermittelt Freiheit und Sicherheit im Paket» Gelebte Erzählkultur und sich ausbreitendes Thema» Podcast muss frei gesprochen werden, variabel, sich entwickelnd. Anders als ein Hörbuch ist der Ablauf nicht vorgegeben jedoch mit einer Struktur, die der Host im Kopf vorliegen hat, und man kann IHM/IHR aufwandslos folgen.» Zugleich Vorhersehbarkeit und Sicherheit der Stimmung, mit der ich entlassen werde

8 PODCAST ALS SEELENFUTTER ODER STIMMUNGSNAHRUNG Sich Zeit nehmen für sich, runterkommen, Gedankenkarussell stoppen eher abends - Couch, Bett oder Badewanne Eintauchen, Abschalten & zugleich effizientes Zeitmanagement Weg zur Arbeit oder anderen Zielen Ich kann mich zurück lehnen und das Gespräch genießen. Das geht sonst nirgendswo. Dann war die Folge vorbei und ich war da. Da habe ich gut die Zeit überbrückt. Wenn ich putze oder koche mache ich automatisch was an. Dann höre ich Verbrechen oder Mordlust, das lenkt mich von langweiligen Aufgaben ab und es nicht so still. Das macht mehr Spaß, wenn man was hört. Man hat jemand mit sich dabei, das finde ich sehr angenehm. (beim Spaziergang) Gegen Langeweile und gegen Monotonie Aufräumen, putzen, kochen Auslöser ist Tätigkeit und Podcast begleitet hier auch eher mal über Lautsprecher Freund in der Einsamkeit Podcast als Begleiter, Partner oder Freund bei fehlender Gesellschaft

9 PODCAST LIEFERT EMOTIONEN AUF KNOPFDRUCK Selbstbestimmtheit: Mit Podcast kann man sich in eine Stimmung bringen oder eine Stimmungslage bestärken Eine starke innere Verwandlung, ohne etwas dafür getan zu haben MUSIK STREAMING Braucht keine Legitimation, da es nur begleitet Tätigkeit steht im Vordergrund und Musik, flankiert nur PODCAST Legitimationsbedarf ich höre das, weil Podcast hören steht im Vordergrund und die Tätigkeit ohne kognitiven Aufwand rückt bewusst in den Hintergrund (langweilige Routinen wie putzen, spülen oder Fahrten, etc.) Jedoch: Nichts rein nicht raus, sprich: kein Invest, kein Aufwand = muss nichts tun dafür und aber auch nichts zum damit / kein Anspruch an mich HÖRBUCH/BUCH Legitimation ist gegeben (Hat am meisten Legitimation) Hohe Aufforderung, etwas damit zu machen Energie reinstecken > muss Output rauskommen

10 PODCAST ALS MORALISCHER KOMPASS Suche nach Bestätigung» die eigene Haltung bestätigt finden» Zuhörer muss nicht Stellung beziehen und ist dennoch in einer Cloud/Gemeinschaft drin, kann es abnicken» Sicherheit, Zuverlässigkeit weiß, was mich erwartet > welche Gefühlslage, z. B. werde mindestens 1 x Lachen, Podcast als Problemlöser» Beziehungsaufbau zum Host > bei diesem muss eine (moralische) Haltung erkennbar sein und zu den eigenen Personen passen» Sprecher u. Gast müssen bereit sein, persönliches preiszugeben, auch Dinge von und über sich zu zeigen, die man sonst lieber nicht anspricht» auch Partnerersatz Beziehungsersatz (man muss keine Beziehung aushalten, nicht daran arbeiten)

11 PODCAST ALS MORALISCHER KOMPASS INHALT IST MITTEL ZUM ZWECK Suche nach Bestätigung» um eine Emotion zu fühlen, gezieltes Moodmanagement» die eigene Haltung bestätigt finden» Zuhörer muss nicht Stellung beziehen und ist dennoch in einer Cloud/Gemeinschaft drin, kann es abnicken» die Sprecher spielen Gefühlslage, die Stimmung» Sicherheit, Zuverlässigkeit weiß, was mich erwartet > welche Gefühlslage, z. B. werde mindestens 1 x Lachen, regelrecht vor, sie geben die Dynamik vor, Content ist nur der Vermittler Content fungiert nur als Träger als Erzähler der Emotionen Podcast als Problemlöser» Podcasts als Stimmungsmodulation» Beziehungsaufbau zum Host > bei diesem muss eine (moralische) Haltung erkennbar sein und zu den eigenen Personen passen» Sprecher u. Gast müssen bereit sein, persönliches preiszugeben,» Erwartungserfüller: Ich weiß, dass ich lachen werde. auch Dinge von und über sich zu zeigen, die man sonst lieber nicht anspricht» auch Partnerersatz Beziehungsersatz (man muss keine Beziehung aushalten, nicht daran arbeiten) 11

12 UND AM ENDE IST ES DOCH NUR #SELBSTOPTIMIERUNGSFAKE Ein Art Ablasshandel» Man hat Spaß, muss aber auch was tun dafür es ist schließlich auch anstrengend, gibt ein Produktivitätsgefühl Legitimation über Themen» Gefühl busy zu sein die Bestätigung: Habe sogar noch diese Zeit genutzt!» Aber eigentlich wird gehört, um nicht alleine zu sein. Um eben z.b. den Arbeitsweg zu überbrücken. Für Podcast muss man sich nicht schämen, es scheint produktiv zu sein und man kann sich heimlich das holen, was man sucht an Emotionen Beispiel NLP ein Podcast dazu wurde lernend und bildend gehört: Die befragte Hörerin konnte dann jedoch gar nicht erklären, was NLP ist.

13 #PARADOXON PODCAST WISSEN ANEIGNEN EINSCHLAFHILFE» Selbständiges Lernen ist möglich, aussuchen wie in einer Bücherei, > neues aufnehmen» über Podcast ist Info einfacher aufzunehmen, neu aufzuspielen, um etwas zu lernen» Lebenshilfe über Coaching und Gesundheitspodcast erlangen» Lesen bedeutet deutlich aktivere Zuwendung, aktives Erarbeiten von Inhalten» Podcast ist berieseln mit Informationen, leichtes aufnehmen, begleitend» Am Ende oft zum Einschlafen genutzt, sich selber nur Gefühl vorgaukeln, zu lernen» ausleben einer Rolle > ich bilde mich, aber eigentlich dient die Podcast-Berieselung zum Einschlafen Podcast als Entspannung für diejenigen, die es sich nicht trauen abzuschalten.

14 Letztens mal, da war mir das alles zu trocken, war vielleicht hat auch die Stimme nicht so gepasst. #MUSTHAVES» Einleitung darf sich nicht zu lange hinziehen.» Sprecher muss schöne /sympathische Stimme haben.» Sprecher darf nicht wie Moderatoren agieren, man will das Gefühl haben, sie kümmern sich selber um Inhalte und haben keine Redakteure dafür. Das fand ich auch nicht so sympathisch, dann habe ich aufgehört das zu hören.

15 HOSTS WERDEN SEHR POSITIV BEWERTET, DENNOCH FOLGEN IHNEN NUR WENIGE HOST KOMPETENZ 70% HOST VERTRAUEN 70% HOST AUTHENTIZITÄT 77% HOST AUF SOCIAL MEDIA 62% der Hörer folgen den Hosts nicht auf Social-Media Quelle: So hört Deutschland - Deutsche Podcast Umfrage; N = 819; Top-2 Werte in Prozent Fragen 1-3: Mittelwert der Top-2 Werte relevanter Fragen; Antwortskala: Stimme gar nicht zu, 2=Stimme weniger zu, 3=Stimme teilweise zu, 4=Stimme größtenteils zu, 5=Stimme voll und ganz zu Frage 4: Folgen Sie diesem Host über soziale Medien?

16 PODCAST GENERELL EXEMPLARISCH AN GEMESSENEN BEISPIELEN RELEVANZ STRESS REFLEXION NÄHE VERTRAUEN SYMPATHIE 16 ATTRAKTION KATEGORIEÜBERGREIFEND UNTERHALTUNGSPODCASTS Emotionale Erwartungshaltung des Podcast bespielen WISSENSPODCASTS» Lästerschwestern: Lästern und schlecht machen sorgen generell auch» Woher weißt du das (Thema Liebe): Sympathische Themen, z.b. Liebe bei Unterhaltungs-Podcasts für» viel Es Stress muss und von Reflexion vornherein klar sein, welche Themen und Beziehungen bespielt werden und dadurch sollen Peaks bei Attraktion und Sympathie» Zeit Verbrechen: Verbrechen ist ein und belastenderes welche emotionale Thema, mit Erwartungshaltung dem (emotionalisieren diese bedienen stärker (nicht als zu trockenere stark Themen eines sich die meisten nicht identifizieren. Weniger Sympathie, stärkere Wissenspodcasts) in der emotionalen Erwartungshaltung springen) Moria ist z.b. ein zu starker Reflexion. Bruch in der emotionalen Erwartungs-haltung» Lage bei der Alle Nation: Wege Corona führen ist nah sehr Rom spezielles und belastendes Thema,» Fest und Flauschig: Peaks bei Attraktion, Sympathie und Nähe bei das die Gesellschaft spaltet und sich auch in den KPIs widerspiegelt» Emotionalität der Themen sollte in der Regel generell zum Podcast passen bzw. sympathischen und witzigen Themen (die nicht zu belastend sind). zu der emotionalen Erwartungshaltung an diesen.» Alle Wege führen nach Ruhm: Gutes Beispiel dafür, welche Wirkung der Sprecher oder Gast auf die» Emotionalisierung Wenn belastete haben Themen kann bespielt am werden sollen, muss im Vorhinein klar sein, dass Beispiel von Joko. Jedoch steigen Zuhörer hierdurch bei evtl. zu belastendem Zuhörer schnell Thema aussteigen, sollten diese nicht in der (im Kontrast zur emotionalen Erwartungshaltung entsprechenden an Verfassung diesen Podcast) sein. aus.» Emotionale Peaks z.b. durch Witze oder Themen wie Liebe oder Schwarzfahrerin wird gefasst, können dafür sorgen, dass die Aufmerksamkeit erhalten bleibt. Besonders bekannte, polarisierende Charaktere als Moderator oder Gast haben eine starke Wirkung auf die emotionalen Reaktionen (z.b. Joko). Wissenspodcasts führen in der Regel zu mehr Reflexion als Unterhaltungspodcasts (kognitive Auseinandersetzung mit dem Thema).

17 Jeder Promi hat doch jetzt einen Podcast oder war bei einem zu Gast SUCHE NACH PODCASTS = SUCHE NACH STIMMUNGSKONGRUENZ Suchen an sich hat keinen Wert» Soll schnell gehen, Bestenliste, Empfehlungen von Freunden, inzwischen sind es bekannte Hosts» Muss zu Interessen passen und zur Gefühlslage = möchte ich was neues erfahren oder nur lachen?» Man kann leicht aussteigen, muss sich nicht wie beim Buch durchkämpfen (innere Verpflichtung, das Buch zu bewältigen)» Podcast lässt sich einfach wechseln, liegt nicht wie ein Buch im Regal, verschwindet einfach Untergeordnete Rolle des Inhalts:» Themensuche eher nach Kategorien wie Bewusstes Leben / Gesundheit oder Wissensthemen jedoch wenig Auseinandersetzung mit dem Inhalt anschließend #MatchMaking

18 WIE BEI ALLEN MEDIEN GILT: JE EINGEBUNDENER DIE WERBUNG, UMSO ECHTER UND BESSER WERBUNG» Wenig Vorbehalte, muss es halt geben, aber klare Grenzen» Kann Alltagsnähe haben, organisch» Darf nicht aus der Verfassung rausholen» Wirkt echter, nicht gescripted, wenn der Host es spricht und man ihm das Thema abnimmt Beispiele: Porsche und Baywatch Berlin war authentisch / (Wenn sie es nie selber machen würden, das ist ein Killer ) Commerzbank Werbung & Alle Wege führen nach Ruhm: war verknüpft zum Produkt, war klar, was sie damit machen, eingebettet ins Gespräch, was hat man mit der Möglichkeit gemacht dieses Konto/Produkt zu haben. Nervig, aber auch OK, nicht so schlimm wie bei YouTube. PODCAST VS. SPONSORING» Als Marke vermenschlicht der Podcast, so wollen wir gesehen werden kann auch gefährlich sein, zeigst Sachen, die du sonst nicht zeigst noch mehr Einblicke, kann auch weit weg von der Marke sein» Darf den Podcast nicht steuern, zu sehr lenken» Sponsoring ist gefahrloser Wenn die vor dem Podcast oder danach kommt, habe ich da kein Problem mit. Das läuft dann bevor es los geht:»dieser Podcast wird präsentiert von «

19 GESPONSORTE INHALTE ERZEUGEN IN PODCASTS AUFMERKSAMKEIT & INTERESSE AUFMERKSAMKEIT 44% INTERESSE 38% BERÜCKSICHTIGUNG 42% KAUFABSICHT 37% Quelle: So hört Deutschland - Deutsche Podcast Umfrage; N = 297; Frage: Inwiefern stimmen Sie den folgenden Aussagen zu, wenn Sie über die spezifische Werbung/ gesponserte Botschaft nachdenken, an die Sie sich gerade erinnert haben? ; Antwortskala: Antwortskala: Stimme gar nicht zu, 2=Stimme weniger zu, 3=Stimme teilweise zu, 4=Stimme größtenteils zu, 5=Stimme voll und ganz zu / Top-2

20 PODCASTS HELFEN KUNDEN DABEI PRODUKTE ZU VERGLEICHEN UND ZU VERSTEHEN 38% 36% 30% 22% helfen beim Vergleich mit alternativen Produkten helfen zu verstehen, wie das Produkt funktioniert helfen, die Qualität zu bestätigen helfen, Sonderangebote zu finden 14% 13% 13% helfen, sich mit anderen Kunden zu verbinden helfen, sich mit dem Unternehmen/ Verkäufer zu verbinden Quelle: So hört Deutschland - Deutsche Podcast Umfrage; N = 890; Frage: Überlegen Sie, wie Sie Podcasts in Ihrem Leben nutzen, wenn es um allgemeine Kaufentscheidungen geht. Die Podcasts... (Bitte wählen Sie alles Zutreffende aus) helfen, über Updates und Upgrades des Produkts zu erfahren

21 DAS MESSEN WIR IN DER EMOTIONSMESSUNG RELEVANZ STRESS REFLEXION ATTRAKTION NÄHE Wie sehr ist man involviert bei dem, was man sieht & hört? Ohne gelegentliche Relevanz ist man anfällig für Ablenkung Aushalten eines Konflikts, z.b. zwischen Erwartung und Erlebnis oder in der Konfrontation mit einem Zwang Kann, wenn zu hoch, zum Umschalten führen Zeigt den Grad der unbewussten Anstrengung, die mit der Komplexität von Aussagen und Botschaften steigt Weist auf unbewusste Stolpersteine Ein gegenwärtiges Hingezogen-Fühlen: kann viele Ursachen haben, von sexueller Anziehung, Gier, oder bis hin zum Haben-Wollen eines Versprechens, das ein Problem löst Resultat des Vergleichs Ich vs. Gesehenes : weil man sich geborgen/verstanden (Identifikation) fühlt, oder sehnlichst in etwas hinein wünscht (Projektion) Involvement. Etwas ist wichtig. Konflikt, evtl. Flucht-Reaktion Empfundene Notwendigkeit, etwas inhaltlich zu reflektieren Sehen & hören wollen, wie es weiter geht Bestätigung: So ist es, oder Wunsch: so wäre es schön VERTRAUEN SYMPATHIE Langfristige Einschätzung, dass vom Gesehenen (z.b. Sprecher oder eine bestimmte Situation) keine Gefahr ausgeht Oberflächliches Gut- oder Nett-Finden, ohne dass man etwas gleich unbedingt haben wollen müsste Glaube, dass nichts Schlimmes passiert Konsequenzloses, oberflächliches Nett-finden

22 IMPACT DES PODCAST GENRES EXEMPLARISCH AN GEMESSENEN BEISPIELEN RELEVANZ STRESS REFLEXION ATTRAKTION NÄHE VERTRAUEN SYMPATHIE UNTERHALTUNGSPODCASTS» Lästerschwestern: Lästern und schlecht machen sorgen generell auch bei Unterhaltungs-Podcasts für viel STRESS und REFLEXION» Zeit Verbrechen: Verbrechen ist ein belastenderes Thema, mit dem sich die meisten nicht identifizieren. WENIGER SYMPATHIE, STÄRKERE REFLEXION.» Fest und Flauschig: Peaks bei ATTRAKTION, SYMPATHIE und NÄHE bei sympathischen und witzigen Themen (die nicht zu belastend sind).» Alle Wege führen nach Ruhm: Gutes Beispiel dafür, welche Wirkung der Sprecher oder Gast auf die Emotionalisierung haben kann am Beispiel von Joko. Jedoch steigen Zuhörer bei zu belastendem Thema (im Kontrast zur emotionalen Erwartungshaltung an diesen Podcast) aus. Besonders bekannte, polarisierende Charaktere als Moderator oder Gast haben eine starke Wirkung auf die emotionalen Reaktionen (z.b. Joko). WISSENSPODCASTS» Woher weißt du das (Thema Liebe): Sympathische Themen, z.b. Liebe und Beziehungen und dadurch Peaks bei ATTRAKTION und SYMPATHIE (emotionalisieren stärker als trockenere Themen eines Wissenspodcasts)» Lage der Nation: Corona ist sehr spezielles und belastendes Thema, das die Gesellschaft spaltet und sich auch in den KPIs widerspiegelt Wissenspodcasts führen in der Regel zu mehr Reflexion als Unterhaltungspodcasts (kognitive Auseinandersetzung mit dem Thema).

23 IMPACT DES PODCAST GENRES EXEMPLARISCH AN GEMESSENEN BEISPIELEN Basierend auf den Ergebnissen der expliziten Befragung, wurden die hervorgerufenen Emotionen (Relevanz, Stress, Reflexion, etc.), dem jeweiligen Podcast-Genre zugeordnet: RELEVANZ STRESS REFLEXION ATTRAKTION NÄHE VERTRAUEN SYMPATHIE UNTERHALTUNGSPODCASTS (Z.B. LÄSTERSCHWESTERN, FEST & FLAUSCHIG)» SYMPATHIE, ATTRAKTION und NÄHE werden häufiger durch unterhaltungsbasierte Podcasts hervorgerufen (insbesondere NÄHE). WISSENSPODCASTS (Z.B. ZEIT WISSEN, ZEIT GESCHICHTE)» REFLEXION wird häufiger durch wissensbasierte Podcasts hervorgerufen.» Die hervorgerufenen Emotionen zwischen wissens- und unterhaltungsbasierten Podcasts unterscheiden sich signifikant. Welchen Einfluss hat das Podcast-Genre auf die Emotionen?, N=68

24 ÜBER DIE HÄLFTE HÖRT DEN GESAMTEN PODCAST AM STÜCK 16% 21% 51% 9% 4% nur den Anfang weniger als die Hälfte etwa die Hälfte mehr als die Hälfte den gesamten Podcast Quelle: So hört Deutschland - Deutsche Podcast Umfrage; N = 890; Frage: Wenn Sie Podcasts hören, hören Sie üblicherweise...

25 PODCAST CONSUMER JOURNEY NÄHE Hält die Aufmerksamkeit. (.427) SYMPATHIE Weckt das Interesse (.286). RELEVANZ Hält das Interesse. (.384) RELEVANZ Bildet die Grundlage für den Kauf. (.367) AUFMERKSAMKEIT INTERESSE FASZNATION KAUF RELEVANZ Steigert die Aufmerksamkeit. (.330) NÄHE und RELEVANZ sind insgesamt sind am stärksten mit der Consumer Journey assoziiert. STRESS Wirkt sich negativ auf das Engagement aus (-.292). Welche Emotionen stehen mit der Consumer Journey im Zusammenhang?, N=68

26 GESAMTWERTE DER EMOTIONEN THIS IS TOO MUCH ART! 3 liking trust closeness relevance attraction relfection distress : :20 00:20-01:34 01:34-03:19 03:19-07:14 07:14-13:34 13:34-15:17 15:17-16:52 16:52-18:25 18:25-19:16 19:16-20:07 20:07-20:23

27 HOW TO READ 3 = hier knacken Sie den Jackpot liking trust closeness relevance attraction relfection distress = starker Wert = sprengt schon jede Benchmark Direkt aus Datenbank: Amazon #Löwenmähne Der Spot Lion von Amazon Prime ist ein emotionaler best case mit Top-Werten für Sympathie und relevanter Attraktion, sowohl im TV, als auch im Social Media Umfeld und kommt dabei nicht nur mit 15 Sekunden, sondern auch noch ganz ohne Worte aus. Das hat Amazon mit dem Hund 00: :20-01:34 01:34-03:19 03:19-07:14 07:14-13:34 13:34-15:17 15:17-16:52 16:52-18:25 18:25-00:20 und Baby geschafft. 19:16 19:16-20:07 20:07-20:23

28 NÄHE VERTRAUEN & NÄHE VERTRAUEN» Beide Emotionen zeigen bei klassischer Werbung meist eine sehr geringe Ausprägung.» Podcast bietet die Chance, Vertrauen und Nähe zu generieren aber eben sehr natürlich, nicht brachial über die Marke, sondern eingebettet in eine Story.

29 EMPFEHLUNGEN FÜR DIE BEZIEHUNG ING & PODCAST» Ein Host mit Haltung,» der/die mit dem Gast ins Gespräch eintaucht,» einen mit am Tisch sitzen lässt, zum Partner macht und dadurch Nähe entstehen lässt» neues erfahren lässt über den Gast» kein Fragen-Skript abarbeiten, sondern das Gespräch sich entwickeln lassen und auch mal abdriften» der Zuhörer darf lauschen und auch mal am menschlichen Scheitern teilhaben So kann sich der Corporate Podcast werbefrei in den Alltag der Podcast-Hörer integrieren und die Suche nach Emotionen über den Absender legitimieren.

30 AUTOREN Cornelia Krebs Head of Media T M Prof. Dr. Lisa Charlotte Wolter Professorin Online Marketing & Medien lwolter@jou.ufl.edu Jens Barczewski General Manager Insights j.barczewski@mediaplus.com T

31 ANHANG

32 MEHRSTUFIGES FORSCHUNGSPROJEKT 1. Laborstudie (Hamburg, Zeitraum: ) N=70 Probanden 2. Repräsentative Befragung von Podcast Nutzern (Deutschlandweit, Zeitraum: ) N=900 Befragte 3. Kundenindividuelle Studie von teilnehmenden Kunden

33 1. LABORSTUDIE 1. Implizite Messung: Basierend auf dem Ansatz von september wurden die auftretenden Emotionen von insgesamt 70 Probanden gemessen, während sie einen von acht unterschiedlichen Podcast-Abschnitten hörten. 2. Explizite Befragung: Im Anschluss beantworteten die Probanden (N=68) einen von der University of Florida entwickelten Fragebogen zu potentiellen Treibern und Outcomes sowie einem umfangreichen Media-Usage-Profil. Der Fragebogen deckte insbesondere folgende Dimensionen, in Bezug auf den gehörten Podcast ab: 1. Podcast Genre 2. Podcast-Zufriedenheit 3. Consumer Journey (z.b. Werbewirkung) 4. Podcast-Engagement (Begeisterung, Vergnügen, Aufmerksamkeit, Absorption) 5. Podcast-Erfahrung (Kognitiv, Affektiv, Sensorisch & Relational). Die erhobenen Daten (explizit und implizit) wurden anschließend aggregiert, um potentielle Zusammenhänge zu identifizieren und einen Einblick in die emotionale Wirkung und Einflussfaktoren von Podcasts zu erhalten.

34 2. REPRÄSENTATIVE BEFRAGUNG VON PODCAST NUTZERN BEFRAGUNGSMETHODE STUDIENTEILNEHMER FALLZAHLEN ZIELGRUPPE Onlinebefragung (CAWI)* *In Zusammenarbeit mit Online Access Panel Talk Online Erwachsene Jahre 900 Fälle Repräsentative Befragung der Podcast Nutzer in Deutschland ab 14 Jahren. FELDZEIT INHALT UND ZIEL BEFRAGUNGSDAUER QUOTIERUNG KW 5 KW 9* *einmalige Erhebung Ganzheitliche Status der Podcast- Nutzung in Deutschland. ca. 14 Minuten Repräsentative Gewichtung für die deutsche Bevölkerung ab 16 nach Alter, Geschlecht und Bundesland

35 3. KUNDENINDIVIDUELLE STUDIE VON TEILNEHMENDEN KUNDEN 35 EMOTIONSMESSUNG Implizite Live-Messung der emotionalen Reaktion der Zielgruppe* TIEFENINTERVIEW Verstehen der psychologischen Wirk-mechanismen der Story hinter der gemessenen emotionalen Performance* ZIELGRUPPE Podcast-Hörer * Mehr zu Methode auf september-online.de

36 BUILDING BEST BRANDS 2021 serviceplan-group.com

37 RECHTLICHE HINWEISE 1. Sämtliche Rechte an der Präsentation und an deren Inhalten (einschließlich enthaltener Konzepte, Gestaltungen, Preisen, Konditionen, Planungen, etc.) verbleiben ebenso wie jegliches der Präsentation zugrunde liegende Know-how und unabhängig davon, ob die Präsentationsinhalte Urheber-, Nutzungs- und Eigentumsrechte beinhalten und ob die Präsentation nur gezeigt oder ausgehändigt wurde, zeitlich unbeschränkt ausschließlich bei der Agentur. 2. Die Inhalte der Präsentation stellen Geschäftsgeheimnisse im Sinne von 2 Ziffer 1 GeschGehG dar. Jede unbefugte Nutzung oder Offenbarung der Inhalte ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung durch die Agentur wird als Verstoß gegen das GeschGehG gewertet. Alle Inhalte der Präsentation unterliegen der strikten Vertraulichkeit. 3. Mit der Präsentation und / oder Überlassung der Präsentation räumt die Agentur keinerlei Rechte an der Präsentation oder an den Präsentationsinhalten ein. Jegliche Nutzung, Verwertung, Vervielfältigung, Bearbeitung sowie jegliche Weitergabe an Dritte in Bezug auf die Präsentation und deren Inhalte ist unzulässig und bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung der Agentur. 4. Hinsichtlich in der Präsentation enthaltener Fotos, Logos, Grafiken, Skizzen etc. werden durch die Präsentation und / oder Übergabe der Präsentation keinerlei Urhebernutzungs- oder sonstige Rechte eingeräumt. Diese Rechte sind gesondert zu erwerben. Eine Nutzung ohne ausdrückliche Rechteeinräumung ist unzulässig. 5. Die Ziffern 1-4 gelten entsprechend für alle weiteren Unterlagen, die mit Präsentation und / oder Übergabe präsentiert oder übergeben werden sollten.

IP ÖSTERREICH ONLINE STUDIE Januar / Februar 2018

IP ÖSTERREICH ONLINE STUDIE Januar / Februar 2018 IP ÖSTERREICH ONLINE STUDIE 2018 Januar / Februar 2018 SHORT FACTS ZUR STUDIE Thema Stichprobe Zielgruppe Methode Emotionsforschung: Die Wirkung unterschiedlicher Online-Umfelder auf die Werberezeption

Mehr

RELEVANZ VS. REAKTANZ

RELEVANZ VS. REAKTANZ RELEVANZ VS. REAKTANZ VORSTELLUNG Dominik Frings Geschäftsführer Plan.Net Media Jens Barczewski Geschäftsleiter Mediaplus Gruppe IST DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG WIRKLICH RELEVANZ? WENN ES NUR UM RELEVANZ

Mehr

Werbung weckt Gefühle Unterschiede zwischen großen und kleinen Screens. Carmen Schenkel Geschäftsführerin september Strategie & Forschung

Werbung weckt Gefühle Unterschiede zwischen großen und kleinen Screens. Carmen Schenkel Geschäftsführerin september Strategie & Forschung Werbung weckt Gefühle Unterschiede zwischen großen und kleinen Screens Carmen Schenkel Geschäftsführerin september Strategie & Forschung Erleben statt nur sehen! Wie Spots Kinder emotional begeistern und

Mehr

Unterföhring, November 2010 Product Placement und Sponsoring. Case Study real,-

Unterföhring, November 2010 Product Placement und Sponsoring. Case Study real,- Ein Unternehmen der der ProSiebenSAT.1 ProSiebenSat.1 Media Media AG AG Unterföhring, November 1 Placement und Sponsoring Case Study real,- Steckbrief Grundgesamtheit Erwachsene 14-49 Jahre, die mindestens

Mehr

Werbewirkung von Sponsored Articles

Werbewirkung von Sponsored Articles June, 2017 Zielgruppengerechte Ansprache mit Sponsored Articles Mit Sponsored Articles die Aufmerksamkeit unserer User gewinnen. Zielgruppengerechte Ansprache in der Tonalität der Redaktion. Wie funktionieren

Mehr

Studie: Advertorials. Mit AttentionTracking. Vergleich von Anzeigen und entsprechenden Advertorials

Studie: Advertorials. Mit AttentionTracking. Vergleich von Anzeigen und entsprechenden Advertorials Studie: s Mit AttentionTracking Vergleich von n und entsprechenden s Testmaterial n Soventol ADAC Eucerin Germanwings JulesMumm Nivea s Soventol ADAC Eucerin Germanwings JulesMumm Nivea Studie s September

Mehr

Storytelling - Checkliste: Was muss ich beachten?

Storytelling - Checkliste: Was muss ich beachten? Storytelling: Checkliste: 1. Grund der Geschichte 2. Relevante Informationen 3. Richtige Zielgruppenansprache 4. Authentizität 5. Emotionale Ausgangssituation 6. Bezug der Emotionen 7. Die Hauptfigur der

Mehr

Unterföhring, November 2010 Product Placement und Sponsoring. Ergebnisse einer Wirkungsstudie

Unterföhring, November 2010 Product Placement und Sponsoring. Ergebnisse einer Wirkungsstudie Ein Unternehmen der der ProSiebenSAT.1 ProSiebenSat.1 Media Media AG AG Unterföhring, November 1 Product Placement und Sponsoring Ergebnisse einer Wirkungsstudie Steckbrief Grundgesamtheit Erwachsene 14-49

Mehr

Emotionale Bedeutung der Werbemedien Fernsehen und Print. AGTT Emotionale Bedeutung der Werbemedien Fernsehen und Print Oktober 2015

Emotionale Bedeutung der Werbemedien Fernsehen und Print. AGTT Emotionale Bedeutung der Werbemedien Fernsehen und Print Oktober 2015 Emotionale Bedeutung der Werbemedien Fernsehen und Print Inhalt 1. Über EmoLogic 2. Studienbeschreibung 3. Ergebnisse 3.1 Emotional vs. Kognitiv 3.2 Spots und Print-Anzeigen A1, kika Leiner 3.3 Emotionaler

Mehr

Best of Native Advertising Ergebnisse der Native Advertising Werbewirkungsstudien im Netzwerk von BurdaForward

Best of Native Advertising Ergebnisse der Native Advertising Werbewirkungsstudien im Netzwerk von BurdaForward Best of Native Advertising 2016 Ergebnisse der Native Advertising Werbewirkungsstudien im Netzwerk von BurdaForward Inhalt der Studie 1 2 3 Key Learnings Einleitung und Studiendesign Studienergebnisse

Mehr

WIRKUNG VON NATIVE ADVERTISING

WIRKUNG VON NATIVE ADVERTISING WIRKUNG VON NATIVE ADVERTISING Studie zur Wirkung und Relevanz von Native Advertising MÜNCHEN, 18. Mai 2018 Bildnachweis: by William Iven on Unsplash 8 ARGUMENTE PRO NATIVE ADVERTISING 1 2 3 4 5 6 7 8

Mehr

MEDIENINFORMATION. Zürich,

MEDIENINFORMATION. Zürich, MEDIENINFORMATION Zürich, 6.11. 2013 Emotionale Barrieren im Umgang mit Social Media: Die persönliche Einstellung von Führungskräften zu Social Media ist der relevante Treiber für die Nutzung in Unternehmen.

Mehr

Ergebnisbericht: Werbewirkung Screen Size & Device. w hoch 2 im Auftrag von Screenforce

Ergebnisbericht: Werbewirkung Screen Size & Device. w hoch 2 im Auftrag von Screenforce Ergebnisbericht: Werbewirkung Screen Size & Device w hoch 2 im Auftrag von Screenforce Ausgangslage und Ziel Ausgangsglage Competition TV vs. YouTube bzw. Smartphone Nutzungszahlen & Erfahrungswerte Empirische

Mehr

SPOTS ZUM HINHÖREN BEISPIELE UND BEFUNDE. AS&S Radio Kreativ-Workout 2018

SPOTS ZUM HINHÖREN BEISPIELE UND BEFUNDE. AS&S Radio Kreativ-Workout 2018 SPOTS ZUM HINHÖREN BEISPIELE UND BEFUNDE AS&S Radio Kreativ-Workout 2018 Kreation und Forschung Ein (ewiges) Wechselspiel Kreation schön, originell, kreativ, einzigartig Währung: Awards Forschung Werbung

Mehr

Werbewirkung. Pay-TV vs. Free-TV in ausgewählten fiktionalen Kampagnen

Werbewirkung. Pay-TV vs. Free-TV in ausgewählten fiktionalen Kampagnen Werbewirkung Pay-TV vs. Free-TV in ausgewählten fiktionalen Kampagnen Institut Icon AddedValue Untersuchungszeitraum Juni/Juli 2013 Pay-TV vs. Free-TV Qualität zeigt ihre Wirkung Seite 2 November 2013

Mehr

MINDMONITOR. Loacker

MINDMONITOR. Loacker MINDMONITOR Loacker Agenda 1 I 2 I 3 I 4 I 5 I Vorstellung Mindmonitor Allgemeine Informationen Resultate Kampagne Resultate Marke Zusammenfassung 2 Key Facts Mindmonitor Online Panel Media Kontakte Lernkurven

Mehr

Bestes Umfeld für Ihr Bier

Bestes Umfeld für Ihr Bier Bestes Umfeld für Ihr Bier Branchenanalyse 2017 1 BCN Burda Community Network GmbH KLARE FUNKTION UND EMOTIONALE REZEPTION IN ENTSPANNTER ATMOSPHÄRE Zum gemütlichen Fernsehabend gehört auch der Blick in

Mehr

WIRKUNG VON NATIVE ADVERTISING

WIRKUNG VON NATIVE ADVERTISING WIRKUNG VON NATIVE ADVERTISING Studie zur Wirkung und Relevanz von Native Advertising MÜNCHEN, 18. Mai 2018 Bildnachweis: by William Iven on Unsplash 8 ARGUMENTE PRO NATIVE ADVERTISING 1 2 3 4 5 6 7 8

Mehr

2 Die Kraft der Kreation. Facit Research GmbH & Co. KG Frankfurt,

2 Die Kraft der Kreation. Facit Research GmbH & Co. KG Frankfurt, 2 Die Kraft der Kreation Facit Research GmbH & Co. KG Frankfurt, 10.03.2016 FACIT. Gegründet 1984. FACIT. Haus der Forschung. Gegründet 2015. Independent. Innovative. Integrated Barbara Evans Geschäftsführerin

Mehr

Studie «Screen Effect»

Studie «Screen Effect» Studie «Screen Effect» Welche Effekte haben Endgeräte und Bildschirmgrössen auf die Werbewirkung? Roland Kopf Roman di Francesco 1 Ausgangslage Bewegbildnutzung ausserhalb des TV Gerätes steigt kontinuierlich

Mehr

WIRKSAME VIDEOADS. Aktuelle Grundlagenstudien zur Werbewirkung von VideoAds RESEARCH FLASH NO. 44

WIRKSAME VIDEOADS. Aktuelle Grundlagenstudien zur Werbewirkung von VideoAds RESEARCH FLASH NO. 44 WIRKSAME VIDEOADS Aktuelle Grundlagenstudien zur Werbewirkung von VideoAds RESEARCH FLASH NO. 44 KEY FACTS: ERFOLGSFAKTOREN VON VIDEOADS Kurz oder lang? Längere Spots schneiden auf allen Dimensionen der

Mehr

Die 7 Geheimnisse der Mitarbeiterproduktivität.

Die 7 Geheimnisse der Mitarbeiterproduktivität. DoDifferent GmbH Im Wyl 29 CH-8055 Zürich +41 44 450 50 50 www.dodifferent.com DoDifferent_ DoDifferent Ltd Die 7 Geheimnisse der Mitarbeiterproduktivität. Was innen nicht brennt, kann aussen nicht leuchten.

Mehr

Kreation als Schlüssel für erfolgreiche TV-Spots Generalisierende und branchenspezifische Auswertungen

Kreation als Schlüssel für erfolgreiche TV-Spots Generalisierende und branchenspezifische Auswertungen Ein Unternehmen der der ProSiebenSat.1 Media Media SE SE München, Juli 17 Kreation als Schlüssel für erfolgreiche TV-Spots Generalisierende und branchenspezifische Auswertungen Studiotest in regelmäßigen

Mehr

Warum wir kaufen was wir kaufen. Dezember 2011 / Georg Schotten Ströer Out-of-Home Media AG

Warum wir kaufen was wir kaufen. Dezember 2011 / Georg Schotten Ströer Out-of-Home Media AG Warum wir kaufen was wir kaufen Dezember 2011 / Georg Schotten Ströer Out-of-Home Media AG 1 Denken Sie nach: Wie entscheiden Sie wenn sie etwas wählen? Spontan Entscheidungsmatrix 2 Denken Sie nach Wie

Mehr

Jänner Emotionale Bewertung Lebensmittelhandel Österreich. Seite 1

Jänner Emotionale Bewertung Lebensmittelhandel Österreich. Seite 1 Jänner 2015 Emotionale Bewertung Lebensmittelhandel Österreich Seite 1 Ihre Gesprächspartner Herbert Kling Geschäftsführer Markt-und Meinungsforschungsinstitut meinungsraum.at Grace Pardy Gründerin und

Mehr

STRESS DURCH STÄNDIGE ERREICHBARKEIT

STRESS DURCH STÄNDIGE ERREICHBARKEIT #06 - November 2018 DIGITAL DETOX STRESS DURCH STÄNDIGE ERREICHBARKEIT 9 von 10 Deutschen sind generell gestresst. Die Hektik und Schnelllebigkeit des Alltags belasten jeden Zweiten und auch die ständige

Mehr

BESTES UMFELD FÜR IHRE PRODUKTE BRANCHENANALYSE LEBENS-/GENUSSMITTEL 2017

BESTES UMFELD FÜR IHRE PRODUKTE BRANCHENANALYSE LEBENS-/GENUSSMITTEL 2017 BESTES UMFELD FÜR IHRE PRODUKTE BRANCHENANALYSE LEBENS-/GENUSSMITTEL 2017 KLARE FUNKTION UND EMOTIONALE REZEPTION IN ENTSPANNTER ATMOSPHÄRE Zum gemütlichen Fernsehabend gehört auch der Blick in meine TV

Mehr

Bestes Umfeld für PKW-Kampagnen. Branchenanalyse 2017

Bestes Umfeld für PKW-Kampagnen. Branchenanalyse 2017 Bestes Umfeld für PKW-Kampagnen Branchenanalyse 2017 KLARE FUNKTION UND EMOTIONALE REZEPTION IN ENTSPANNTER ATMOSPHÄRE Zum gemütlichen Fernsehabend gehört auch der Blick in meine TV SPIELFILM 88% Ich nutze

Mehr

So bereiten Sie sich vor

So bereiten Sie sich vor So bereiten Sie sich vor Was erwartet Sie beim Hörakustiker? Hören ist Lebensqualität Hörgeräte halten Ihr Gehirn fit Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich entschieden, aktiv in gutes Hören und damit

Mehr

Achtsame Selbstfürsorge

Achtsame Selbstfürsorge Achtsame Selbstfürsorge Dürfen Führungskräfte auf sich selbst schauen? 22. Informationstag des Österreichischen Netzwerks für BGF Baden, 19. Oktober 2017 Referentin: Mag. a Birgit Kriener Achtsamkeit Der

Mehr

VON NATIVE ÜBER AD SPECIALS ZU INFLUENCERN UND DATA

VON NATIVE ÜBER AD SPECIALS ZU INFLUENCERN UND DATA S E P T E M B E R 2 0 1 8 VON NATIVE ÜBER AD SPECIALS ZU INFLUENCERN UND DATA WAS WIRKT WIE? Influencer 2 LETZTES JAHR ZUR GLEICHEN ZEIT SPRACHEN WIR ÜBER AUFMERKSAMKEIT 3 VON DER AUFMERKSAMKEIT ZUM EXPERIENCE

Mehr

Dranbleiben statt Wegklicken

Dranbleiben statt Wegklicken Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Unterföhring, März 14 Dranbleiben statt Wegklicken InStream und im Vergleich Bewegtbildwerbung als Erfolgsmodell InStream-VideoAds sind in punkto Werbewirkung

Mehr

Businessflirting. Business braucht Flirter! Tel (0)

Businessflirting. Business braucht Flirter!   Tel (0) Businessflirting Business braucht Flirter! www.businessflirting.de kontakt@businessflirting.de Tel. 0049 (0) 5 11 390 75 56 Ist Businessflirting wie echtes Flirten? Wäre es nicht schade, wenn nicht? Wie

Mehr

H A M B U R G _ DER G+J ADCHECK UND KAMPAGNENCHECK

H A M B U R G _ DER G+J ADCHECK UND KAMPAGNENCHECK H A M B U R G _ 2 0 1 8 DER G+J ADCHECK UND KAMPAGNENCHECK MEDIA RESEARCH SERVICES 2 DER ANSATZ IN ALLER KÜRZE Auf Websites von G+J und anderen von uns vermarkteten Sites werden User bzw. Leser über eine

Mehr

MUC. MARKETING ENTSCHEIDER ONLINE SURVEY V01.

MUC. MARKETING ENTSCHEIDER ONLINE SURVEY V01. MUC. MARKETING ENTSCHEIDER ONLINE SURVEY V01. 002 #01 EIN WORT VORAB 003 STUDIENSTECKBRIEF METHODE STICHPROBE UND VORGEHEN Quantitative Online-Befragung mittels eines der größten deutschen Online Panels

Mehr

ERFOLGREICH WERBEN OHNE TON. Dezember 2014 I Ströer Media SE

ERFOLGREICH WERBEN OHNE TON. Dezember 2014 I Ströer Media SE ERFOLGREICH WERBEN OHNE TON Dezember 2014 I Ströer Media SE Wirkung von Bewegtbild auf Public Video im Vergleich zu TV Kann ein Spot im Hochformat eine Werbebotschaft genauso gut vermitteln wie ein klassischer

Mehr

Positive Psychologie - Übungen (angelehnt an Martin Seligman)

Positive Psychologie - Übungen (angelehnt an Martin Seligman) Positive Psychologie - Übungen (angelehnt an Martin Seligman) Positive Erlebnisse und Erfahrungen Stärken Beziehungen Freundlichkeit Dankbarkeit innere Monologe/Dialoge Frank Rettweiler 11/2016 PRAXIS

Mehr

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Hängst du mit deinen Gedanken zu oft in der Vergangenheit herum oder machst dir Sorgen über deine Zukunft? Das ist eine Verhaltensweise die uns allen innewohnt,

Mehr

Du + Ich = Freundschaft

Du + Ich = Freundschaft Elterncoaching Du + Ich = Freundschaft Was wäre ein Leben ohne Freunde? Wahrscheinlich ziemlich einsam, traurig und langweilig. Freunde sind für einen da, hören zu, wenn man Probleme hat, akzeptieren einen

Mehr

DIE 007 FORMEL UM VERTRAUEN AUFZU- BAUEN

DIE 007 FORMEL UM VERTRAUEN AUFZU- BAUEN DIE 007 FORMEL UM VERTRAUEN AUFZU- BAUEN MAN MUSS MENSCHEN RÜHREN NICHT SCHÜTTELN! LEO MARTIN, EX-GEHEIMAGENT 2 3 MISSION VERTRAUEN Mein Name ist Leo Martin, und ich war zehn Jahre lang für den deutschen

Mehr

H A M B U R G _ DER G+J ADCHECK UND KAMPAGNENCHECK

H A M B U R G _ DER G+J ADCHECK UND KAMPAGNENCHECK H A M B U R G _ 2 0 1 9 DER G+J ADCHECK UND KAMPAGNENCHECK MEDIA RESEARCH SERVICES 2 DER ANSATZ IN ALLER KÜRZE Auf Websites von G+J und anderen von uns vermarkteten Sites werden User bzw. Leser über eine

Mehr

Begleitstudie Porsche

Begleitstudie Porsche Begleitstudie Porsche Köln, den 27. März 2006 Studien-Steckbrief Grundgesamtheit Seher von n-tv sowie User von n-tv.de, Personen ab 18 Jahren mit Führerschein und mind. 5.000 gefahrene km pro Jahr Auswahlverfahren

Mehr

Soziale Medien in der Ich-Gesellschaft?

Soziale Medien in der Ich-Gesellschaft? Soziale Medien in der Ich-Gesellschaft? Ergebnisse einer Repräsentativbefragung Juni 2011 Key Facts 2 Key Facts Soziale Werte sind auch in digitaler Gesellschaft von hoher Bedeutung. Neue Medien und technologische

Mehr

Reputation was das ist und warum wir sie brauchen. VÖTB Forum Julia Wippersberg,

Reputation was das ist und warum wir sie brauchen. VÖTB Forum Julia Wippersberg, Reputation was das ist und warum wir sie brauchen VÖTB Forum Julia Wippersberg, 12.10.2016 Eine Grundsatzfrage Führt gutes Image zu mehr Wert? JA! Allerdings ein Wert, der nicht unmittelbar in Euro berechenbar

Mehr

SOCIAL MEDIA MADE BY BRANDSETTER

SOCIAL MEDIA MADE BY BRANDSETTER SOCIAL MEDIA MADE BY BRANDSETTER Social Media bietet eine Vielzahl an neuen Plattformen, die den persönlichen Dialog zwischen Marken und Menschen ermöglichen und das ohne räumliche oder zeitliche Beschränkung

Mehr

Grundlagen der systemischen Beratung

Grundlagen der systemischen Beratung Grundlagen der systemischen Beratung S.1 Was heißt eigentlich systemisch? Technisch gesprochen ist ein System eine aus mehreren Komponenten zusammengesetzte Einheit. Diese Komponenten sind aufeinander

Mehr

Social Media Management Sport (IST-Diplom)

Social Media Management Sport (IST-Diplom) Leseprobe Social Media Management Sport (IST-Diplom) Studienheft New Media Monitoring Autoren Mario Leo Mario Leo ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur RESULT SPORTS und gilt als Experte für Facebook

Mehr

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie genau man denn jetzt zu seinen Leidenschaften, zu seiner eigenen Lebendigkeit findet. Und immer wieder muss ich feststellen, dass es keine allgemein gültige

Mehr

Psychologie des Bewertens

Psychologie des Bewertens HolidayCheck Studie zur Psychologie des Bewertens Erweiterte Hintergrunddaten Studiensteckbrief Methode Panel-Befragung im BurdaForward Opinion-Pool Grundgesamtheit Teilnehmer des BurdaForward-Online-Panels

Mehr

Umfrage-Basics Studiensteckbrief (Welle X):

Umfrage-Basics Studiensteckbrief (Welle X): Marke XY Umfrage-Basics Studiensteckbrief (Welle X): Methode: Instrument: Respondenten: Sample-Größe: Erhebungszeitraum: Screening: Grundgesamtheit: Incentives: Umfang: Studienleitung: Kontakt: Computer

Mehr

Eine Frage der Verpackung Die Wirkung von Bewegtbildwerbung in verschiedenen Werbeformen

Eine Frage der Verpackung Die Wirkung von Bewegtbildwerbung in verschiedenen Werbeformen Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE No.32 Eine Frage der Verpackung Die Wirkung von Bewegtbildwerbung in verschiedenen Werbeformen Wirkt ein Spot immer gleich, im Fernsehen und Online? Oder ist

Mehr

DER G+J ADCHECK UND KAMPAGNENCHECK MEDIA RESEARCH SERVICES

DER G+J ADCHECK UND KAMPAGNENCHECK MEDIA RESEARCH SERVICES H A M B U R G _ 2 0 1 6 DER G+J ADCHECK UND KAMPAGNENCHECK MEDIA RESEARCH SERVICES 2 DER ANSATZ IN ALLER KÜRZE Jetzt anmelden! Auf Websites von G+J und anderen von uns vermarkteten Sites werden User bzw.

Mehr

Native Advertising Studie Fakten über Awareness und Bedeutung von Branded Content

Native Advertising Studie Fakten über Awareness und Bedeutung von Branded Content Native Advertising Studie 2016 Fakten über Awareness und Bedeutung von Branded Content Inhalt Native Advertising Studie 2016 1 2 3 4 5 6 7 8 Zielsetzung und Nutzen der Studie Studiensteckbrief Management

Mehr

FACIT Research Medienäquivalenz : Video Oktober 2018

FACIT Research Medienäquivalenz : Video Oktober 2018 FACIT Research Medienäquivalenz : Video Oktober 2018 FACIT Research Medienäquivalenz : Video Oktober 2018 2 DIE MEDIENÄQUIVALENZ- STUDIE IST DIE ERSTE STUDIE IHRER ART IN EUROPA, WELCHE DEN QUALITATIVEN

Mehr

WIE WIRKEN INSTAGRAM-KAMPAGNEN?

WIE WIRKEN INSTAGRAM-KAMPAGNEN? WIE WIRKEN INSTAGRAM-KAMPAGNEN? Eine Untersuchung der Wahrnehmung von Produktplatzierungen ausgewählter Blogger/Influencer auf Instagram. Franziska Scharch/Februar 2018 Photo by Patrick Tomasso on Unsplash

Mehr

Leben verändern mit digitalen Bankdienstleistungen

Leben verändern mit digitalen Bankdienstleistungen Leben verändern mit digitalen Bankdienstleistungen INDIVIDUALITÄT IST MIR WICHTIG Kunden legen Wert auf smarte Technologien. Wearables wie Fitbit oder die Apple Watch bieten persönliche Erlebnisse in einer

Mehr

IST TV, WIE WIR ES KENNEN, AM ENDE?

IST TV, WIE WIR ES KENNEN, AM ENDE? The New Power of TV IST TV, WIE WIR ES KENNEN, AM ENDE? 2 WIR HABEN MENSCHEN GEFRAGT, WIE SICH IHR TV-VERHALTEN GEÄNDERT HAT 8.000 Personen* in 8 Ländern auf 5 Kontinenten CHINA, USA, KANADA, AUSTRALIEN

Mehr

Studie: Jobzufriedenheit Mai 2013

Studie: Jobzufriedenheit Mai 2013 Studie: Jobzufriedenheit 2013 Mai 2013 Untersuchungsansatz Inhalt der Studie Bevölkerungsbefragung zum Thema Jobzufriedenheit 2013 Untersuchungsdesign Online-Befragung unter 1.060 Bundesbürgern, darunter

Mehr

Stärke dein "ich bin gut genug" Gefühl! Klopfprotokoll AS

Stärke dein ich bin gut genug Gefühl! Klopfprotokoll AS Stärke dein "ich bin gut genug" Gefühl! Klopfprotokoll AS AS Einleitung Die Technik, die du im Video gesehen hast heißt EFT. sie wird auch Klopfakupressur oder Klopfakupunkturgenannt und gehört zum Bereich

Mehr

Medien-Gratifikationsprofile im Vergleich

Medien-Gratifikationsprofile im Vergleich Medien-Gratifikationsprofile im Vergleich Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung November 2009 Key Facts 2 Key Facts Fernsehen ist das meistgenutzte und vielseitigste Medium Neben seiner

Mehr

Bestätigt: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Mit Radio das Richtige erreicht

Bestätigt: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Mit Radio das Richtige erreicht Bestätigt: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Mit Radio das Richtige erreicht Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen : Diese Aussage erfolgt jeweils am Ende

Mehr

Leo Martin HANDOUT SPEAKERS EXCELLENCE WISSENSCLUB KOMMUNIKATION & MOTIVATION

Leo Martin HANDOUT SPEAKERS EXCELLENCE WISSENSCLUB KOMMUNIKATION & MOTIVATION HANDOUT KOMMUNIKATION & MOTIVATION Leo Martin Geheimwaffen der Kommunikation - Sanfte Strategien mit durchschlagender Wirkung SPEAKERS EXCELLENCE WISSENSCLUB DONNERSTAG, 22. MÄRZ 2018 SKYROOM IM STYRIA

Mehr

Interview mit Oliver Scherz

Interview mit Oliver Scherz Katja Fürst: Sie wurden zum "Lesekünstler des Jahres 2015" gewählt. Finden Sie es wichtig, dass auch Eltern ihren Kindern vorlesen? Oliver Scherz: Natürlich! Das finde ich sehr wichtig. Dabei geht es nicht

Mehr

Was macht Mitarbeiter zufrieden bei der Arbeit?

Was macht Mitarbeiter zufrieden bei der Arbeit? #WBWbarometer Pressemitteilung 31. Mai 2016 Für die Gesamtergebnisse bitte hier klicken Was macht Mitarbeiter zufrieden bei der Arbeit? Edenred-Ipsos-Barometer 2016 zeigt den Einfluss von Rahmenbedingungen,

Mehr

Rohstoffhandel. Nüsse. Reiche Leute. Exklusivität. Cremig. Fein. Kalorien. Vertrauen. Dunkel. Mein Schatz. Empfehlung Bettmümpfeli Billig

Rohstoffhandel. Nüsse. Reiche Leute. Exklusivität. Cremig. Fein. Kalorien. Vertrauen. Dunkel. Mein Schatz. Empfehlung Bettmümpfeli Billig Kalorien Egal Testsieger Preis Dessert Sünde Diät Süss Genuss Fein Luxus Werbung Kalorien Mein Schatz Mein Schatz Rohstoffhandel Dritte Welt Traditionell Zucker Exklusivität Vertrauen Empfehlung Bettmümpfeli

Mehr

Deine inneren Antreiber

Deine inneren Antreiber Deine inneren Antreiber Der Test Katja Schmalzl Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Schönbachstraße 25/1 1130 Wien, Österreich Tel: +43 (0) 680 3289858 E-Mail: katja@katjaschmalzl.at www.katjaschmalzl.com

Mehr

Stress entsteht im Kopf Die Schlüsselrolle von Denkmustern im Umgang mit Stress und Belastungen

Stress entsteht im Kopf Die Schlüsselrolle von Denkmustern im Umgang mit Stress und Belastungen Stress entsteht im Kopf Die Schlüsselrolle von Denkmustern im Umgang mit Stress und Belastungen Betriebliches Eingliederungsmanagement in Schleswig-Holstein 2016 Fachtag und Auszeichnung Büdelsdorf, 7.

Mehr

Präsentieren Sie sich zur Fußball Weltmeisterschaft 2018 auf radio SAW und ROCKLAND!

Präsentieren Sie sich zur Fußball Weltmeisterschaft 2018 auf radio SAW und ROCKLAND! Präsentieren Sie sich zur Fußball Weltmeisterschaft 2018 auf radio SAW und ROCKLAND! Fußball Weltmeisterschaft 2018 Nach den spannenden Spielen und der finalen Krönung der Deutschen Mannschaft bei der

Mehr

Sky Multisport-Studie 2016/2017 Auszug Formel 1

Sky Multisport-Studie 2016/2017 Auszug Formel 1 Sky Multisport-Studie 2016/2017 Auszug Formel 1 Sky Multisport-Studie 2016 ZIEL DER STUDIE Sky führt in Zusammenarbeit mit Nielsen Sports eine Werbewirkungsstudie im Umfeld verschiedener Sportumfelder

Mehr

11 Tipps für eine überzeugende Präsentation. Mit Körper und Stimme die Welt bewegen!

11 Tipps für eine überzeugende Präsentation. Mit Körper und Stimme die Welt bewegen! 11 Tipps für eine überzeugende Präsentation Mit Körper und Stimme die Welt bewegen! Zeig her! Wenn deine Präsentation gut vorbereitet ist und du vor der Klasse stehst, dann kommt es allein darauf an,

Mehr

Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung

Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung Bundesweite Koordinationsstelle Übergang Schule Beruf www.bundeskost.at Jugendcoaching erstes Halbjahr 2014 Teilnahmebefragung gefördert von: Allgemeines: Im Jahr 2014 wurde erneut die Teilnahmebefragung

Mehr

Programmatic Research zeigt: Die Kontaktdosis macht s!

Programmatic Research zeigt: Die Kontaktdosis macht s! Programmatic Research zeigt: Die Kontaktdosis macht s! Programmatic Research zeigt: Die Kontaktdosis macht s! Wie unterscheiden sich Mobile und Online in der effektiven Kontaktdosis? Aufmerksamkeit, Image,

Mehr

Übung 1 aus dem Buch «fragen führen wachsen»

Übung 1 aus dem Buch «fragen führen wachsen» Übung 1 aus dem Buch «fragen führen wachsen» Wohin schauen Sie auf der Zeitachse? Worüber sprechen Sie am meisten? Halten Sie kurz inne und Rückschau: Mit wem haben Sie in den letzten 5 Tagen gesprochen?

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

Regiert Geld die Köpfe der Deutschen?

Regiert Geld die Köpfe der Deutschen? Regiert Geld die Köpfe der Deutschen? Welche Rolle Geld und persönliche Finanzen im Alltag der Deutschen und speziell der Bankkunden spielen. January 23, 2019 Gute Nachricht für Banken: Zwei Drittel der

Mehr

So sehen Sieger aus: Deutsche Bahn-Kampagne zur em nimmt durch audio richtig fahrt auf

So sehen Sieger aus: Deutsche Bahn-Kampagne zur em nimmt durch audio richtig fahrt auf So sehen Sieger aus: Deutsche Bahn-Kampagne zur em nimmt durch audio richtig fahrt auf Die Deutsche Bahn nahm die Fußball-Europameisterschaft 2016 zum Anlass, ihren Kunden gleich zwei besondere Angebot

Mehr

ES IST ALLES NUR IN MEINEM KOPF WIE NEUROFORSCHUNG (EVENT) ERFOLGE STEIGERN KANN 17-DEZ-12

ES IST ALLES NUR IN MEINEM KOPF WIE NEUROFORSCHUNG (EVENT) ERFOLGE STEIGERN KANN 17-DEZ-12 ES IST ALLES NUR IN MEINEM KOPF WIE NEUROFORSCHUNG (EVENT) ERFOLGE STEIGERN KANN 17-DEZ-12 IN DREI MINUTEN ÜBER UNSER MANIFEST WIR GLAUBEN DARAN, dass sich Menschen nur dann für etwas begeistern, wenn

Mehr

Digitalmonitor. 30. August 2017

Digitalmonitor. 30. August 2017 Digitalmonitor 3. August 17 Forschungsdesign Zielgruppe Befragte Personen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren 1.4, davon 1.4 Personen 16 bis 7 Jahre, zusätzliche Personen 14 bis 18 Jahre Feldarbeit 22. Mai bis

Mehr

Die Umfrage über Gesundheit, Alter und Ruhestand in Europa

Die Umfrage über Gesundheit, Alter und Ruhestand in Europa Etikette ID Die Umfrage über Gesundheit, Alter und Ruhestand in Europa 2017 Fragebogen zum Selbstausfüllen Befragten-Nr.: Vorname / Initialen: Interviewdatum: Interviewer-Nr.: Wie soll der Fragebogen ausgefüllt

Mehr

Psychische Bedürfnisse Hirnforschung Wohlbefinden

Psychische Bedürfnisse Hirnforschung Wohlbefinden Psychische Bedürfnisse Hirnforschung Wohlbefinden Warum sich mit menschlichen Bedürfnissen beschäftigen? Menschen kaufen dort, wo sie ihre Bedürfnisse am besten erfüllt bekommen Erfüllung körperlicher

Mehr

27. ALZEYER SYMPOSIUM 08. November Julia Riedel und Daniela Eckhardt

27. ALZEYER SYMPOSIUM 08. November Julia Riedel und Daniela Eckhardt 27. ALZEYER SYMPOSIUM 08. November 2017 Julia Riedel und Daniela Eckhardt Angenommen, Sie haben eine Autopanne, Ihr Auto steckt fest. Dazu ist es dunkel, es regnet, Sie frieren und sind allein. Was tun

Mehr

Prof. Dr. Th. Klatetzki Universität Siegen

Prof. Dr. Th. Klatetzki Universität Siegen Prof. Dr. Th. Klatetzki Universität Siegen Jen-Ratio: Anzahl der Interaktionen, in der eine Person in einer anderen etwas Gutes hervorbringt Anzahl der Interaktionen, in der eine Person in einer anderen

Mehr

5 GRÜNDE, WARUM DIE MEISTEN BEZIEHUNGEN SCHEITERN UND WAS DU DAGEGEN TUN KANNST

5 GRÜNDE, WARUM DIE MEISTEN BEZIEHUNGEN SCHEITERN UND WAS DU DAGEGEN TUN KANNST 5 GRÜNDE, WARUM DIE MEISTEN BEZIEHUNGEN SCHEITERN UND WAS DU DAGEGEN TUN KANNST 5 Gründe, warum die meisten Beziehungen scheitern Copyright Sara und Peter Michalik Fotos Fololia hypnocreative Fololia Thaut

Mehr

Forschungsprojekt Sports Sponsorship in a Digital Age. Kurzzusammenfassung des Modul 1

Forschungsprojekt Sports Sponsorship in a Digital Age. Kurzzusammenfassung des Modul 1 Forschungsprojekt Sports Sponsorship in a Digital Age Kurzzusammenfassung des Modul 1 Hamburg, August 2016 1 Relevanz Veränderte Beziehungsstrukturen zwischen Konsumenten, Marken und Medien Neue Rahmenbedingungen

Mehr

Quick Survey: Jobzufriedenheit April 2014

Quick Survey: Jobzufriedenheit April 2014 Quick Survey: Jobzufriedenheit 2014 April 2014 Untersuchungsansatz Inhalt der Studie: Online-Kurzbefragung zum Thema Jobzufriedenheit 2014 Untersuchungsdesign: Internet-Befragung im Rahmen des Toluna-Online-Panels

Mehr

WISSEN und ERKENNEN von GEFÜHLEN

WISSEN und ERKENNEN von GEFÜHLEN WISSEN und ERKENNEN von GEFÜHLEN Für Lernende SchülerInnen und StudentInnen Annex 1: Gefühle, die du in der Schule erlebst. In der Tabelle befinden sich die Fragestellungen mit einer Skala von 1 bis 5.

Mehr

Sky Multisport-Studie 2016/2017 Auszug Handball

Sky Multisport-Studie 2016/2017 Auszug Handball Sky Multisport-Studie 2016/2017 Auszug Handball Sky Multisport-Studie 2016/2017 HINTERGRUND Sky führt in Zusammenarbeit mit Nielsen Sports eine Werbewirkungsstudie im Umfeld verschiedener Sportumfelder

Mehr

Sakral Fragenbogen. Ja Nein manchmal. 4.) Zählen Sie auf, was Sie in Ihrem Leben gern erschaffen und verwirklichen möchten?

Sakral Fragenbogen. Ja Nein manchmal. 4.) Zählen Sie auf, was Sie in Ihrem Leben gern erschaffen und verwirklichen möchten? 1.) Was haben Sie in Ihrem Leben verwirklicht, das Ihnen viel Freude gemacht hat? (Das könnte ein zuhause sein, eine Beziehung,ein Abenteuer, Kunst, eine Arbeit..) 2.) Welche Aktivitäten und Bestrebungen

Mehr

Begleitende Marktforschung. Cut Ins von L'TUR bei Genial daneben

Begleitende Marktforschung. Cut Ins von L'TUR bei Genial daneben Begleitende Marktforschung Cut Ins von L'TUR bei Genial daneben München, Juli 2007 Inhaltsübersicht Steckbrief Ergebnisse Key Facts Steckbrief Institut Grundgesamtheit Stichprobengröße Auswahlverfahren

Mehr

ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST

ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST V a l u e U p C h a l l e n g e Bist Du schon der wichtigste Mensch in Deinem Leben? Ein Mensch der sich in seiner schwächsten Stunde so annehmen kann wie er ist,

Mehr

Ein Unternehmen der der ProSiebenSat.1 Media Media SE SE. Unterföhring, März On set Commercial. Ergebnisse der Begleitforschung

Ein Unternehmen der der ProSiebenSat.1 Media Media SE SE. Unterföhring, März On set Commercial. Ergebnisse der Begleitforschung Ein Unternehmen der der ProSiebenSat.1 Media Media SE SE Unterföhring, März 2017 On set Commercial Ergebnisse der Begleitforschung On set commercial ist auffälliger als klassischer Werbeblock Top of mind

Mehr

Marketing für FremdenführerInnen Teil 3

Marketing für FremdenführerInnen Teil 3 Marketing für FremdenführerInnen Teil 3 bfi MMag. Dr. Huberta Weigl www.schreibwerkstatt.co.at www.social-media-werkstatt.at November 2014 Konkurrenzanalyse Herausfinden: Wer sind meine Mitbewerber? Welche

Mehr

Kampagnenbegleitforschung von EDEKA Pre-Rolls auf RTL NOW. April 2009

Kampagnenbegleitforschung von EDEKA Pre-Rolls auf RTL NOW. April 2009 Kampagnenbegleitforschung von EDEKA Pre-Rolls auf RTL NOW April 2009 Methodik Grundgesamtheit: Besucher von RTL NOW Stichprobe: 654 Befragte (Haushaltsführende zwischen 20 und 49 Jahren) Befragungstechnik:

Mehr

Herzlich willkommen zum Workshop

Herzlich willkommen zum Workshop Herzlich willkommen zum Workshop Adidas, McDonalds, Mercedes und ich? - Die Führungskraft als Personenmarke Programm Begrüßung/ Vorstellung Einführung in das Thema Arbeitsgruppen Zusammentragung der Ergebnisse

Mehr

Kundenorientierte Zukunftsgestaltung

Kundenorientierte Zukunftsgestaltung World Cafe` Kundenorientierte Zukunftsgestaltung durch kreativen Dialog "1 World Cafe` Das World Café basiert auf der Grundannahme, dass Menschen bereits das Wissen und die Kreativität in sich tragen,

Mehr

Einfluss von Qualität und Kosten beim Kauf medizinischer Produkte Juli 2016

Einfluss von Qualität und Kosten beim Kauf medizinischer Produkte Juli 2016 www.pwc.de Einfluss von Qualität und Kosten beim Kauf medizinischer Produkte Impressum Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich

Mehr

LACHEN, STAUNEN, KAUFEN Mobile Videos auf Facebook

LACHEN, STAUNEN, KAUFEN Mobile Videos auf Facebook LACHEN, STAUNEN, KAUFEN Mobile Videos auf Facebook MARKENAUFBAU MIT MOBILEN VIDEOS Mobile Videos auf Facebook und Instagram können Menschen emotional berühren und sie zum Staunen und Lachen bringen. Videos

Mehr