Utopien pflastern den Weg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Utopien pflastern den Weg"

Transkript

1 Eine kurze Geschichte der Energie Utopien pflastern den Weg Von Frank Uekötter Während man sich in den 1950er-Jahren atomaren Fantasien hingab, haben heutzutage Fukushima und der Klimawandel den Traum vom solaren Zeitalter populär gemacht. Beide Atomkraft und Regenerative verbindet die Hoffnung auf eine neue Ära der energetischen Sorglosigkeit. Dabei lehrt die Geschichte: Wenn es um Energie geht, gibt es keine Patentlösung. Als der Naturwissenschaftler Wilhelm Ostwald kurz nach Beginn des 20. Jahrhunderts ein Landhaus in Großbothen bei Leipzig kaufte, waren seine neuen Nachbarn irritiert. Grund war der Name des neuen Hauses: Energie ein Wort, mit dem man nichts Rechtes anzufangen wusste. War das vielleicht der Name der Ehefrau? Oder eine politische Bewegung? Im sächsischen Dialekt klang der Begriff schließlich so ähnlich wie Anarchie. Energie war um 1900 noch ein Fachbegriff, dem Pennäler im Physikunterricht begegneten, der aber kaum im Alltagsgespräch in der mitteldeutschen Provinz gängig war. Dass sich das in dieser Zeit änderte, war nicht zuletzt dem Wirken Ostwalds zu verdanken, der eifrig über die einschlägigen Themen redete. Dennoch wäre derlei wohl folgenlos geblieben, wenn das neue Wort sich nicht mit einer Zeiterfahrung getroffen hätte erstmals war Energie auf Knopfdruck verfügbar: Die Elektrizität 20 politische ökologie 126 *Energieversorgung

2 war im späten 19. Jahrhundert zum populären Faszinosum in den Großstädten des Kaiserreichs geworden, und das nicht nur weil das elektrische Licht die Nacht zum Tag machte, sondern auch weil es so wunderbar leicht zu nutzen war. Bis dahin hatte sich Energieverbrauch stets mit persönlichen Anstrengungen verbunden: Man musste erst einmal Holz sammeln, Kohlen schleppen und Petroleum in Öllampen füllen, bevor man diese Energiequellen nutzen konnte. Dass solche Mühen nun obsolet waren, konnte man kaum anders denn als große Befreiung empfinden. Dabei war der Ort der Stromproduktion zunächst noch wohlbekannt. Überall wurden in den Großstädten der Jahrhundertwende große Elektrizitätswerke gebaut, die als Kathedralen des technischen Fortschritts kaum zu übersehen waren, allerdings auch bald für ihren Ausstoß von Rauch und Ruß notorisch wurden. Vom Schuften der Heizer unter dem Kessel hatten die Stadtbürger(innen) jedoch bald nur noch eine dunkle Ahnung, und darin bestand ein Bruch in der menschlichen Geschichte, dessen Tragweite kaum zu überschätzen ist. Das neue Wort Energie brachte es auf den Punkt: Energie war anonym, gesichtslos, abstrakt. Man musste sich nicht groß um sie bemühen. Energie gab es einfach. Kein Grund für Unbekümmertheit Die Entwicklung setzte sich nach dem Ersten Weltkrieg fort. In den 1920er-Jahren entstanden die ersten Großkraftwerke, die durch großräumige Netzwerke verbunden waren, und so wusste bald niemand mehr, wo der eigene Strom produziert wurde und man musste es ja auch nicht wissen. Das war umso folgenreicher, als auch andere Energieträger in ähnlicher Weise anonymisiert wurden. Auch das Stadtgas kam zunehmend aus einem Gewirr von Leitungen und nicht mehr aus dem örtlichen Gaswerk, und Erdöl, der große Aufsteiger im Energiesystem des 20. Jahrhunderts, kam aus fernen Ländern. Nur die Steinkohle hatte vorerst noch ein Gesicht: Man dachte an verrußte Gesichter, revolutionär gesinnte Arbeiter und urbanen Wildwuchs aber auch daran, dass man glücklicherweise nicht selbst im Ruhrkohlenbezirk leben musste. Dennoch war Energie zunächst kein Synonym für Unbekümmertheit. Die komplexen Versorgungsnetzwerke erwiesen sich nämlich schon bald als keineswegs krisensicher. Schon die turbulente Aufeinanderfolge von Kriegen, politischen Umschwüngen und politische ökologie 126 *Energieversorgung 21

3 Die frühe Geschichte der nuklearen Energie gilt als Lehrstück, was alles so passieren kann, wenn Experten vor sich hin planen, während sich der Rest der Gesellschaft gelangweilt abwendet. 22 wirtschaftlichen Krisen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sorgten immer wieder für Probleme und natürlich musste man die Energie auch dann, wenn sie frei verfügbar war, immer noch bezahlen. Hinzu kam insbesondere beim Erdöl eine nagende Unsicherheit, wie lange die verfügbaren Reserven wohl reichen würden. Der Direktor der amerikanischen Bergbaubehörde schätzte zum Beispiel 1919, dass die Ölförderung in den USA innerhalb von zwei bis fünf Jahren seinen Höhepunkt erreicht haben würde eine Schätzung, mit der er ziemlich genau ein halbes Jahrhundert daneben lag. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg begann die große Zeit der Sorglosigkeit. Für gut zwei Jahrzehnte schien Energie das geringste aller Probleme zu sein: Die Wirtschaft boomte, Strom kam aus der Steckdose und die nachgewiesenen Ölreserven wuchsen noch schneller als der im Zuge der Automobilisierung rasant steigende Verbrauch. Es gab noch nicht einmal eine Energiepolitik, die den Namen verdiente. Wozu auch, wenn Energie doch für jeden in nahezu jeder gewünschten Menge verfügbar war? Es ist eine Ironie der Geschichte, dass die Regierungen des Westens ausgerechnet in dieser Zeit der Sorglosigkeit viel Geld investierten, um eine neue Energiequelle mit ungewissem Potenzial und Folgen zu erschließen: die Kraft des friedlichen Atoms. Man kann die frühe Geschichte der nuklearen Energie auch als Lehrstück lesen, was alles so passieren kann, wenn eine große Gruppe von Experten vor sich hin plant, während sich der Rest der Gesellschaft gelangweilt abwendet. Schon damals wäre es nicht schwergefallen, die Merkwürdigkeiten des Wegs in den Atomstaat zu erahnen: die Atomeuphorie zu einer Zeit, als es noch nicht ein einziges funktionierendes Atomkraftwerk gab; die Geringschätzung der Sicherheitsprobleme im Schatten der Bombe; die Träume von atomar betriebenen Lokomotiven und Flugpolitische ökologie 126 *Energieversorgung

4 zeugen. Es war eigentlich leicht, in den 1950er- und 1960er-Jahren kritische Fragen zur Atomkraft zu stellen, und einige taten das auch tatsächlich. Nur hielt man sich in dieser Hinsicht besser zurück, wenn man zur entstehenden Kaste der Atomexperten gehören wollte. Für die Vorkämpfer des Atomzeitalters ging es schließlich um weitaus mehr als eine neue Methode zum Erhitzen von Wasser, die dann am Ende aller Mühen stand. Das friedliche Atom galt als die Schlüsseltechnologie schlechthin, auf deren Beherrschung kein zivilisiertes Land würde verzichten können. Kollektive Lernerfahrungen Als die vermeintliche Elite der Zukunft konnte die atomare Gemeinschaft auch ein Zukunftsszenario lancieren, das ihren Interessen diente: die Annahme, westliche Gesellschaften steuerten auf eine fatale Energielücke zu. Ausgerechnet in jener Zeit, in der Energie so leicht verfügbar war wie nie zuvor und danach, argumentierten die Atomexperten mit einem rasanten Wachstum des Stromverbrauchs in der nahen Zukunft, auf den man sich mit dem massenhaften Bau von Reaktoren vorbereiten musste. Am Ende konnten sich die Energiekonzerne bei den Demonstrant(inn)en bedanken, die die Ausbauprogramme der 1970er-Jahre torpedierten. Wenn man die projektierten Reaktoren tatsächlich gebaut hätte, wäre das auf eine gigantische Fehlinvestition hinausgelaufen. So kann man die Geschichte des Umweltprotests seit den 1970er-Jahren auch als Geschichte des langsamen Abschieds von der abstrakten Energie schreiben. Nach und nach wurde deutlich: Energieproduktion war kein anonymer Prozess, sondern im Gegenteil ein ungemein folgenreiches Unterfangen Strom kam halt doch nicht einfach aus der Steckdose. Energie hatte einen Preis, und dieser spiegelte sich in den gängigen Marktpreisen nur sehr unvollständig wider. Die Anti-Atom-Bewegung entstand nicht zufällig dort, wo die Atomkraft ein kon - kretes Gesicht hatte: mit Großkraftwerken in Wyhl und Brokdorf und Wiederaufarbeitungsprojekten in Gorleben und Wackersdorf. Plötzlich merkten die betroffenen Regionen, dass das Atomzeitalter nicht nur eine theoretische Vision war, sondern auch ein Bauprogramm mit Folgen. Es drohten Kühltürme, die die Weinberge des Kaiserstuhls einnebelten, Unfälle mit unabsehbaren Folgen und neue industrielle Strukturen, die das Gefüge der ländlichen Regionen zu erschüttern drohten. Und all politische ökologie 126 *Energieversorgung 23

5 das war für die Menschen dieser Regionen wichtiger als abstrakte Träume von unbe - grenzter Energie. So war der Atomprotest auch eine kollektive Lernerfahrung. Man merkte, dass sich hinter der Fassade der sauberen nuklearen Energie ein extrem komplexes tech - nisches System mit neuartigen Risiken verbarg. Wenn man sich nämlich in die technischen Details vertiefte, verflog der Nimbus der nuklearen Elite ziemlich rasch. Die frühe Geschichte der Kernenergie ist voller Unfälle und Beinahe-Havarien, und mehr als ein Reaktor musste nach kurzer Laufzeit als Totalverlust abgeschrieben werden. Was theoretisch eine gute Idee gewesen war, der in den ersten Nachkriegsjahrzehnten jeder fortschrittsoptimistische Mensch begeistert zustimmte, erwies sich in der Praxis als unkontrollierbarer technologischer Alptraum. Es war freilich nicht nur der Atomkonflikt, der Energie wieder zu einem konkreten Thema machte. Abgase aus Automobilen, Schwefel aus Großkraftwerken, Landschaftszerstörung durch Kohlenbergbau nach und nach lernten die Wohlstandsbürger(innen), was sich alles hinter der abstrakten Energie verbarg. Der tiefste Schock war wohl die Ölkrise vom Herbst Schlagartig merkten die Energiekonsument(inn)en, dass die Lieferländer des wichtigsten aller Energieträger einen ausge - prägten Eigensinn besaßen, der sich nicht länger ignorieren ließ. Die Ökonomien des Westens spürten die Folgen eines raschen Preisanstiegs in einer ungewohnten Kombination von wirtschaftlicher Stagnation und Inflation. Und dass sich das Szenario beim zweiten Ölpreisschock 1979/80 wiederholte, wirkte nicht eben beruhigend auf die Nerven der Zeitgenoss(inn)en. Erneuerbare: Aufgeladen mit zu hohem Anspruch Die 1970er-Jahre waren freilich nicht das Ende energetischer Utopien. Das zeigte sich allem voran im populären Traum eines solaren Zeitalters mit regenerativen Energien. Was sich seit den 1970er-Jahren als Gegenentwurf zur atomaren Stromer - zeugung enormer Popularität erfreute, war tatsächlich den atomaren Fantasien der 1950er-Jahre nicht ganz unähnlich: in der Hoffnung auf eine neue Zeit energetischer Sorglosigkeit, aber auch in der Abgehobenheit von konkreten technologischen Entwicklungen. Es ist durchaus möglich, dass sich die regenerativen Energien in den vergangenen Jahrzehnten besser entwickelt hätten, wenn sie sich zunächst in 24 politische ökologie 126 *Energieversorgung

6 bestimmten Marktnischen hätten bewähren können und nicht gleich mit dem Anspruch aufgeladen worden wären, den Weg in ein neues Zeitalter weisen zu müssen. So kann man die Energiegeschichte der jüngsten Zeit wiederum als eine große Lernerfahrung schreiben. Langsam bekamen auch die regenerativen Energien ein konkretes Gesicht, und es war mehr als die freundlich lächelnde Sonne der einschlägigen Plakate. Es gab auch hier gewisse Nebenwirkungen: Windanlagen gefährden Vögel und verspargeln Landschaften, Energiepflanzen fördern die Monokultur eigentlich simple Einsichten, die dennoch ihre Zeit brauchten, um ins allgemeine Bewusstsein zu dringen. Oder sind sie das überhaupt? Es ist bestürzend, wie ein - dimensional nach Fukushima wiederum das Zeitalter der regenerativen Energien beschworen wurde als sei dieses eine Patentlösung, die alle Sorgen obsolet macht, wenn man sie nur intensiv genug will. Dabei bietet das 20. Jahrhundert in dieser Hinsicht eine ziemlich klare Lektion: Wenn es um Energie geht, gibt es keine Patentlösungen. Es gibt nur bessere und schlechtere Wege. Vielleicht steckte in der Nervosität von Wilhelm Ostwalds Nachbarn doch eine tiefe Weisheit: Wer abstrakt und allgemein von Energie spricht, den sollte man erst einmal verdächtig finden. 100 Jahre Geschichte der Energie sind auch eine Mahnung, über Energie stets so konkret wie möglich zu reden. Was hält Sie auf Hochspannung? Aktuell vor allem die Frage, was als Erstes das Licht der Welt erblickt: dieser Beitrag oder meine Tochter? Zum Autor Frank Uekötter, geb. 1970, ist Dilthey-Fellow am Forschungsinstitut des Deutschen Museums und LMU-Fellow am Rachel Carson Center in München. Im August erschien sein Buch Am Ende der Gewissheiten. Die ökologische Frage im 21. Jahrhundert. Kontakt PD Dr. Frank Uekötter Rachel Carson Center Leopoldstr. 11a D München Fon ++49/(0)89/ Frank.Uekoetter@carsoncenter.lmu.de politische ökologie 126 *Energieversorgung 25

Erneuerbare Energien unverzichtbar für

Erneuerbare Energien unverzichtbar für Erneuerbare Energien unverzichtbar für regionale Energiekonzepte Lehrte-Ahlten 19. August 2011 Dr. Detlef Koenemann Fukushima Flutwelle Am 11.03.2011 überflutet ein Tsunami das Gelände des Kernkraftwerk

Mehr

Deutschland Energiewende jetzt!

Deutschland Energiewende jetzt! Deutschland Energiewende jetzt! Erneuerbare Energien? Finden Sie sinnvoll. Aber... Sie bezweifeln, dass Deutschland mit Wind, Sonne & Co. seinen Energiehunger stillen kann? Sie denken, das sei utopisch,

Mehr

Strommix in Deutschland: Die Erneuerbaren auf Rekordkurs

Strommix in Deutschland: Die Erneuerbaren auf Rekordkurs Strommix in Deutschland: Die Erneuerbaren auf Rekordkurs Im Sektor Strom ist die Energiewende auf einem guten Weg. Während des ersten Halbjahrs 2017 stieg der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Quellen

Mehr

FAKTENBLATT ERNEUERBARE ENERGIEN IM KANTON ZUG Beilage zur Medienmitteilung vom 26. Januar 2011

FAKTENBLATT ERNEUERBARE ENERGIEN IM KANTON ZUG Beilage zur Medienmitteilung vom 26. Januar 2011 Baudirektion FAKTENBLATT ERNEUERBARE ENERGIEN IM KANTON ZUG Beilage zur Medienmitteilung vom 26. Januar 211 Das vorliegende Faktenblatt fasst die Ergebnisse der Studie "Erneuerbare Energien im Kanton Zug:

Mehr

Wasser und Energie für alle

Wasser und Energie für alle Wasser und Energie für alle Jeder 6. Mensch auf der Welt hat keinen Zugang zu Strom. Jeder 4. Mensch auf der Welt hat kein sauberes Trinkwasser. Das ist eine große Gefahr für die Gesundheit. Vor allem

Mehr

Stromsituation in der Schweiz Arbeitsblatt

Stromsituation in der Schweiz Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die Lehrperson vermittelt mit Hilfe einer Präsentation die aktuelle Stromsituation in der Schweiz sowie die Verbrauchs- und Produktionszahlen.

Mehr

Öffentliche Informationsveranstaltung SP Wünnewil-Flamatt Nationale Energiepolitik Mit welchen Massnahmen zum Ziel?

Öffentliche Informationsveranstaltung SP Wünnewil-Flamatt Nationale Energiepolitik Mit welchen Massnahmen zum Ziel? Öffentliche Informationsveranstaltung SP Wünnewil-Flamatt 26.01.2011? Michael Kaufmann, Vizedirektor BFE und Programmleiter EnergieSchweiz 80 Prozent fossile Energie decken unseren Verbrauch. Wir leben

Mehr

Was Strom wirklich kostet - Vergleich der staatlichen Förderungen un gesamtgesellschaftlichen Kosten von Atom, Kohle und erneuerbaren Energien.

Was Strom wirklich kostet - Vergleich der staatlichen Förderungen un gesamtgesellschaftlichen Kosten von Atom, Kohle und erneuerbaren Energien. Was Strom wirklich kostet - Vergleich der staatlichen Förderungen un gesamtgesellschaftlichen Kosten von Atom, Kohle und erneuerbaren Energien. Herausgeber/Institute: FÖS Autoren: Swantje Fiedler, Bettina

Mehr

Die Zukunft der Energie

Die Zukunft der Energie Die Zukunft der Energie Für viele ist jetzt schon klar, dass fossile Brennstoffe eine Sache der Vergangenheit sind. Die Zukunft liegt in der erneuerbaren Energie. Ihr Siegeszug ist gar nicht mehr aufzuhalten.

Mehr

Deshalb bekämpfen wir das Energiegesetz. alliance énergie

Deshalb bekämpfen wir das Energiegesetz. alliance énergie Deshalb bekämpfen wir das Energiegesetz alliance énergie Versorgungssicherheit: Unsere Energieversorgung ist heute noch top WEF-Ranking (2017) Weltenergierat-Ranking (2015) alliance énergie Folie 2 TWh

Mehr

, Wien ÖGEW Herbsttagung

, Wien ÖGEW Herbsttagung 1 Eine Koexistenz von Erneuerbaren und Fossilen Energieträgern Walter Boltz, Vorstand Vice Chair of ACER s Regulatory Board Agenda Erneuerbare Energie Braucht Ökostrom Fossile Energieträger? Volatile Preise

Mehr

Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum?

Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum? Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum? Die Milchstraße war der ganze Weltraum Den Urknall hat s noch nicht gegeben Olbers und der dunkle Himmel Das Sonnensystem reichte bis zum Uranus

Mehr

Strom ist teuer? Sonne gibt s gratis!

Strom ist teuer? Sonne gibt s gratis! Strom ist teuer? Sonne gibt s gratis! Die Sonne als Energielieferant ist praktisch unerschöpflich weltweit frei verfügbar und völlig KOSTENLOS. Nutzen Sie die Chance und verkaufen Sie Ihren produzierten

Mehr

Urlaub zum halben Preis!

Urlaub zum halben Preis! Herbst 2016 Urlaub zum halben Preis! Jetzt registrieren und doppelt profitieren my.bkw.ch FLASH! 1 Liebe Leserinnen und Leser Die Digi talisierung und zahlreiche damit verbundene Ver - än derungen sind

Mehr

Drei Ziele der Energiewende Beschreibung

Drei Ziele der Energiewende Beschreibung 2 Drei Ziele der Energiewende Beschreibung Der Begriff Energiewende hat eine längere Geschichte; zum ersten Mal tauchte er 1980 auf und meinte damals in erster Linie die Abkehr von Kernenergie und Erdöl

Mehr

Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende

Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende Mit Herbert Pietschmann, emer. Prof. vom Institut für theoretische Physik, Universität Wien. Teil 1 5 Betrifft Geschichte Gestaltung: Martin Adel Sendedatum:

Mehr

Entschließung des Bundesrates zur Änderung des Euratom- Vertrages - europaweiten Atomausstieg voranbringen

Entschließung des Bundesrates zur Änderung des Euratom- Vertrages - europaweiten Atomausstieg voranbringen Bundesrat Drucksache 276/11 19.05.11 Antrag des Landes Nordrhein-Westfalen Entschließung des Bundesrates zur Änderung des Euratom- Vertrages - europaweiten Atomausstieg voranbringen Ministerin für Bundesangelegenheiten,

Mehr

ENERGIE AUF DAUER SICHERN. Zukunftsfähige Energieversorgung für Österreich ( ZEFÖ )

ENERGIE AUF DAUER SICHERN. Zukunftsfähige Energieversorgung für Österreich ( ZEFÖ ) ENERGIE AUF DAUER SICHERN Zukunftsfähige Energieversorgung für Österreich ( ZEFÖ ) 11. Symposium Energieinnovation TU Graz 10. - 12.02.2010 Rupert Christian Umwelt Management Austria Gemeinnütziger Verein

Mehr

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE FOLGEND GRÜNDE SPRECHEN FÜR DIE WEITERE NUTZUNG VON ATOM-KRAFTWERKEN IN DEUTSCHLAND UND GEGEN IHRE ABSCHALTUNG: - positive Energiebilanz - gute CO2-Bilanz - keine

Mehr

Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE. Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre. Erschienen Copywrite by Alexander Spanny

Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE. Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre. Erschienen Copywrite by Alexander Spanny Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre Erschienen 2019-01-11 Copywrite by Alexander Spanny VORANKÜNDIGUNG Weiter Kurzgeschichten sind bereits in Arbeit und

Mehr

Leben mit Energie. swico recycling zu Besuch bei Axpo. Schloss Böttstein Philippe Scheuzger Head Sales Switzerland.

Leben mit Energie. swico recycling zu Besuch bei Axpo. Schloss Böttstein Philippe Scheuzger Head Sales Switzerland. Leben mit Energie swico recycling zu Besuch bei Axpo Schloss Böttstein 22.5.2012 Philippe Scheuzger Head Sales Switzerland Axpo AG Ein Leben ohne Energie gibt es nicht Die Energie kann als Ursache für

Mehr

Tesla packt die Sonne in den Tank

Tesla packt die Sonne in den Tank Auto-Medienportal.Net: 10.06.2014 Tesla packt die Sonne in den Tank Von Markus Gersthofer Elektroautos rollen leise und ohne Abgase. Doch werden ihre Akkus mit Strom gefüllt, der herkömmlich in Kohlekraftwerken

Mehr

Gedanken zur Energieversorgung der Schweiz 2035

Gedanken zur Energieversorgung der Schweiz 2035 Gedanken zur Energieversorgung der Schweiz 2035 Prof. Dr. Anton Gunzinger gunzinger@scs.ch www.scs.ch Vision meets reality. Supercomputing Systems AG Phone +41 43 456 16 00 Technopark 1 Fax +41 43 456

Mehr

Predigt zu Jesaja 65, / Ewigkeitssonntag / / Stephanus-Kirche Borchen

Predigt zu Jesaja 65, / Ewigkeitssonntag / / Stephanus-Kirche Borchen Predigt zu Jesaja 65, 17-25 / Ewigkeitssonntag / 25.11. 2012 / Stephanus-Kirche Borchen Liebe Schwestern und Brüder, ich habe es bisher nur einige wenige Male erlebt, aber dann als ein großes Glück empfunden,

Mehr

Alternative Heiz- und Kraftstoffe

Alternative Heiz- und Kraftstoffe Alternative Heiz- und Kraftstoffe Prof. Dr. N. El Bassam Internationales Forschungszentrum für Erneuerbare Energien e.v. Deutschland (IFEED) Zum Krähenfeld 3, D-31275 Sievershausen, Germany Tel.: +49-5302-1303,

Mehr

Der Plan. Deutschland ist erneuerbar!

Der Plan. Deutschland ist erneuerbar! Der Plan Deutschland ist erneuerbar! Mit Plan So klappt die Energiewende Der Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Auch das Klimaschutzabkommen von Paris fordert einen schnellen

Mehr

Elektrisierend! Strom! Alles über. Unter Strom. Elektrische Energie

Elektrisierend! Strom! Alles über. Unter Strom. Elektrische Energie Arbeitsblatt 1 zum Alles klar -Thema in BENNI 2/2015 Elektrisierend! Alles über Strom! 15 Berge. Dahinter steckt Energie. Genauer gesagt: elektrische Energie. Diese Energie betreibt Toaster, Heizung und

Mehr

Energiehalle. Energiehalle. für landwirtschaftliche Betriebe. In Kooperation mit

Energiehalle. Energiehalle. für landwirtschaftliche Betriebe. In Kooperation mit Energiehalle In Kooperation mit Energiehalle für landwirtschaftliche Betriebe Vorwort Die Energie- und Klimaproblematik ist endlich dort angekommen, wo sie hingehört: in der breiten Öffentlichkeit. Dabei

Mehr

Jugendsession September 2011

Jugendsession September 2011 Jugendsession 2011 1. 4. September 2011 > Dossier Energie: Eine Zukunft ohne AKW? 1. Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Einleitung... 3 3 Energiebedarf... 3 4 Ein neuer Strommix: Erneuerbare

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Christine Lins Generalsekretärin des Europäischen Rats für Erneuerbare Energien (EREC) am 19. August 2010 zum Thema "EU-Studie

Mehr

EINLEITUNG. Sehr geehrte Damen und Herren,

EINLEITUNG. Sehr geehrte Damen und Herren, EINLEITUNG Sehr geehrte Damen und Herren, Greenpeace begrüßt ausdrücklich die Einberufung und Zielsetzung dieser Ethikkommission. Auch wenn Sie ihren Auftrag von der Bundesregierung bekommen haben, so

Mehr

Solarstrom. Von Ihrem Dach. GOLDSTRØM

Solarstrom. Von Ihrem Dach. GOLDSTRØM Solarstrom. Von Ihrem Dach. GOLDSTRØM GOLDSTRØM ist Solarstrom Warum Solarstrom Solarstrom Solarzellen wandeln Sonnenstrahlung in elektrische Energie um ohne Abfall, Lärm und Abgase. Der dabei erzeugte

Mehr

Der Weg zu einer CO2-neutralen Schweiz: eine Unternehmersicht

Der Weg zu einer CO2-neutralen Schweiz: eine Unternehmersicht Der Weg zu einer CO2-neutralen Schweiz: eine Unternehmersicht 04.11.2015 Anton Gunzinger Unternehmer gunzinger@scs.ch www.scs.ch Vision meets reality. Supercomputing Systems AG Phone +41 43 456 16 00 Technopark

Mehr

WOLFGANG BORCHERT. Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr (1947)

WOLFGANG BORCHERT. Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr (1947) Dr. Luisa Martinelli WOLFGANG BORCHERT Borchert wurde 1921 in Hamburg geboren. 1941 musste er an die Ostfront und kam 1945 schwerkrank nach Hause zurück. 1947 starb er in Basel. In seinen Texten kommt

Mehr

Einführung. Energieträger. Strommix. Begriffe. aktuelle ökologische Probleme. Fossilenergien. Atomenergie. Regenerative Energieträger

Einführung. Energieträger. Strommix. Begriffe. aktuelle ökologische Probleme. Fossilenergien. Atomenergie. Regenerative Energieträger Energie Quellen Risiken - Potentiale Energie Übersicht I. Einführung - Strommix - Begriffe - aktuelle ökologische Probleme II. Energieträger - Fossilenergien - Atomenergie - Regenerative Energieträger

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 3/11 Lebe in der Schatzkammer Gottes Jesus spricht: Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wer bei mir bleibt, so wie ich bei ihm bleibe, der trägt viel

Mehr

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung des Brucknerfestes am Sonntag, dem 13. September 2009

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung des Brucknerfestes am Sonntag, dem 13. September 2009 Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Eröffnung des Brucknerfestes 2009 am Sonntag, dem 13. September 2009 Sehr geehrte Damen und Herren! Das Brucknerfest hat eine lange Tradition. Bei der Eröffnung

Mehr

WIR ERNTEN DIE SONNE IM EINKLANG MIT DER NATUR

WIR ERNTEN DIE SONNE IM EINKLANG MIT DER NATUR WIR ERNTEN DIE SONNE IM EINKLANG MIT DER NATUR Die Sonne lässt Licht herein und schafft Lebensraum. In nur eineinhalb Stunden liefert die Sonne genug Energie an die Erde, um den gesamten Energieverbrauch

Mehr

Windkraft Die neue Form der Energie.

Windkraft Die neue Form der Energie. Windkraft Die neue Form der Energie IG Windkraft Austrian Wind Energy Association! gegründet 1993! Interessenverband der ganzen Branche! ca. 1.000 Mitglieder! 90% der Windkraftleistung! Vorstandsmitglied

Mehr

Grundlagen der Umweltwissenschaften I

Grundlagen der Umweltwissenschaften I Grundlagen der Umweltwissenschaften I WS 06/07 Ralf Schulz Limitationen der NPP: Aquatische Gemeinschaften Ökologie und Nachhaltigkeit - Produktivität und Energiefluss Begon et al. 1991 Biomasse und Diversität:

Mehr

Primärenergieverbrauch. Energiemix ENERGIEBILANZ Wind. Erneuerbare Energien. Erdgas Verbrauch der Industrie. Biomasse. Erdöl.

Primärenergieverbrauch. Energiemix ENERGIEBILANZ Wind. Erneuerbare Energien. Erdgas Verbrauch der Industrie. Biomasse. Erdöl. Primärenergieverbrauch Energiemix Wind Erdöl ENERGIEBILANZ 2015 Erdgas Verbrauch der Industrie Erneuerbare Energien Biomasse Folie 1 Hohe Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Energieträgern Fossile Rohstoffe

Mehr

Das folgende Kapitel soll dabei als kurze Standortbestimmung für Deutschland dienen.

Das folgende Kapitel soll dabei als kurze Standortbestimmung für Deutschland dienen. B. Erneuerbare Energien Erster Teil - Wirtschaftliche und technische Rahmenbedingungen. Vorbemerkung zu den Erneuerbaren Energien Die Energiewende für Deutschland gilt als beschlossen. Allerdings wird

Mehr

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel Was ist eigentlich Energie? Energie kann man weder sehen, riechen oder fühlen. Energie ist gespeicherte Arbeit. Mit Energie kann Arbeit verrichtet werden. Gespeichert ist die Energie in Energieträgern.

Mehr

ELEKTRO MOBILITAT MIT DACHS POWER

ELEKTRO MOBILITAT MIT DACHS POWER ELEKTRO MOBILITAT MIT DACHS POWER Einfach an der eigenen Heizung tanken. Der Dachs. Das Kraftwerk für Wärme, Strom und E-Mobilität. PACK DEN DACHS IN DEN TANK 1943 hatte der damalige IBM-Chef Thomas Watson

Mehr

Téma č. 9: Erneuerbare Energiequellen

Téma č. 9: Erneuerbare Energiequellen SLŠ, Hranice, Jurikova 588 Modul č. 14 - cizí jazyk - odborná němčina 4. ročník Téma č. 9: Erneuerbare Energiequellen Zpracovala: Mgr. Pavla Přívorová Thema Nr. 9: Erneuerbare Energiequellen 9.1. Erneuerbare

Mehr

Autark und unabhängig mit Solarstrom und Batteriespeicher

Autark und unabhängig mit Solarstrom und Batteriespeicher Raum für für eigenes (als jpg jpg einfügen) Autark und unabhängig mit Solarstrom und Batteriespeicher Folie 1 Raum für für eigenes (als jpg jpg einfügen) Batteriespeicher die Energiezentrale der Zukunft

Mehr

ELEKTRO MOBILITAT MIT DACHS POWER

ELEKTRO MOBILITAT MIT DACHS POWER ELEKTRO MOBILITAT MIT DACHS POWER Einfach an der eigenen Heizung tanken. Der Dachs. Das Kraftwerk für Wärme, Strom und E-Mobilität PACK DEN DACHS IN DEN TANK 1943 hatte der damalige IBM-Chef Thomas Watson

Mehr

Stand: Juni Erdgas.praxis. Das Energiewende-Paradox oder Welche Rolle spielt Erdgas in der Energiewende

Stand: Juni Erdgas.praxis. Das Energiewende-Paradox oder Welche Rolle spielt Erdgas in der Energiewende Stand: Juni 2016 Erdgas.praxis Das Energiewende-Paradox oder Welche Rolle spielt Erdgas in der Energiewende Erdgas in der Energiewende Ein Beitrag von Oliver Hill, Generalbevollmächtigter Handel bei VNG,

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Vorbereitungen. Er hat alles versucht mit Lizzy. Er hat sich bemüht, sie zu verstehen. Er wollte retten, was es noch zu retten gab.

Vorbereitungen. Er hat alles versucht mit Lizzy. Er hat sich bemüht, sie zu verstehen. Er wollte retten, was es noch zu retten gab. Vorbereitungen Wann hatte Bert beschlossen, Lizzy umzubringen? Komisch. Er weiß es nicht mehr genau. Auf jeden Fall, als Lizzy diese Frau kennenlernte. Diese blöde Frau mit ihren blöden Geschichten. Bert

Mehr

Wasserstoff/Hydrogen-Forum für Einsteiger

Wasserstoff/Hydrogen-Forum für Einsteiger Wasserstoff/Hydrogen-Forum für Einsteiger Energie? Wofür brauchen wir die eigentlich? Auch wenn es uns kaum bewußt ist, unser aller Leben ist stark mit dem Begriff "Energie" verknüpft. Ohne Energie funktioniert

Mehr

Wasser, Kohle, Schere, Licht ein ethisches Assessment

Wasser, Kohle, Schere, Licht ein ethisches Assessment Wasser, Kohle, Schere, Licht ein ethisches Assessment Christian Seidel Universitärer Forschungsschwerpunkt Ethik 16.11.2011 Seite 1 Übersicht Worum es geht Wie sind die Optionen für die zukünftige Energieversorgung

Mehr

VORTRAG. Energie - Kurzfassung

VORTRAG. Energie - Kurzfassung VORTRAG Energie - Kurzfassung 1 VORTRAGSTHEMA INTELLIGENT VERSCHWENDEN Ein Vortrag von Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld über eine neue Kultur, Energie zu gebrauchen Können wir das Heizen tatsächlich der

Mehr

Energie am Flughafen. Grafik 3B Lösungsblatt. Sozialform. Weitere Informationen

Energie am Flughafen. Grafik 3B Lösungsblatt. Sozialform. Weitere Informationen Lehrerkommentar OST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Energie-Verbraucher es am Flughafen Zürich gibt und welche Energieformen die für ihren Betrieb

Mehr

Aktuelles zur oö. Energiepolitik - Energiebericht 2017 liegt vor

Aktuelles zur oö. Energiepolitik - Energiebericht 2017 liegt vor I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Landeshauptmann-Stellvertreter, Energiereferent DI Dr. Gerhard DELL Energiebeauftragter des Landes OÖ am 23. Mai 2018 zum Thema Aktuelles

Mehr

Was Sie schon immer über e mobilität mit everynear wissen wollten Q&A. energy very near. Teil 1. Warum Elektromobilität

Was Sie schon immer über e mobilität mit everynear wissen wollten Q&A. energy very near. Teil 1. Warum Elektromobilität Was Sie schon immer über e mobilität mit everynear wissen wollten Q&A Teil 1 Warum Elektromobilität 1 Elektromobilität fördert die Gesundheit Elektromobilität ist im Vergleich zu fossiler Mobilität gut

Mehr

Grundlage für die Erstellung eines schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase

Grundlage für die Erstellung eines schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase 1 Landschaftszonen als Lebensräume (S. 4 43) Inhaltsfeld 1 Lebensräume und deren naturbedingte sowie anthropogen bedingte Gefährdung Landschaftszonen als räumliche Ausprägung des Zusammenwirkens von Klima

Mehr

Baudepartement. Energiestrategie. 2050, Bund , Kanton

Baudepartement. Energiestrategie. 2050, Bund , Kanton Energiestrategie 2050, Bund 2013 2020, Kanton Ausgangslage, Bund Bundesratsbeschluss 2011 Schrittweiser Ausstieg aus der Atomenergie Seite 2 Ausgangslage, Bund Endenergieverbrauch der Schweiz seit 1910

Mehr

Renditestarke Kapitalanlagen mit Zukunft

Renditestarke Kapitalanlagen mit Zukunft EIN ANGEBOT DER GRÜNGOLD AG GRÜNGOLD Renditestarke Kapitalanlagen mit Zukunft ÖKOLOGISCH. WIRTSCHAFTLICH. NACHHALTIG. Vorwort Klimawandel? Die richtige Zeit zum Handeln ist jetzt. Nicht später. 2 Investieren

Mehr

Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise. in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war

Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise. in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war von dessen Anblick dermaßen überwältigt, dass er sich augenblicklich

Mehr

Ist die Energiewende eine Chance oder ein Risiko für Grossverbraucher?

Ist die Energiewende eine Chance oder ein Risiko für Grossverbraucher? Ist die Energiewende eine Chance oder ein Risiko für Grossverbraucher? Hier steht ein Bild randabfallend. Wenn kein Bild vorhanden ist, bitte Folie 2 benutzen. ElCom-Forum 2012 16. November 2012 Andreas

Mehr

Die Zukunft der Energieversorgung

Die Zukunft der Energieversorgung Die Zukunft der Energieversorgung Institut für Erdöl- und Erdgastechnik März, 2012 Institut für Erdöl- und Erdgastechnik 1 Die Herausforderung 25000 22500 20000 Weltbevölkerung 10 10000 9 9000 8 8000 Der

Mehr

Die Erde wird momentan von über 7 Milliarden Menschen bewohnt. Der sekündliche Zuwachs der Weltbevölkerung beträgt circa 3 Menschen jede Sekunde:

Die Erde wird momentan von über 7 Milliarden Menschen bewohnt. Der sekündliche Zuwachs der Weltbevölkerung beträgt circa 3 Menschen jede Sekunde: Die Erde wird momentan von über 7 Milliarden Menschen bewohnt. Der sekündliche Zuwachs der Weltbevölkerung beträgt circa 3 Menschen jede Sekunde: // In den letzten Jahrzehnten stieg die Erdbevölkerung

Mehr

Jörg Lange Klimabündnis Freiburg Walter Gropiusstrasse Freiburg

Jörg Lange Klimabündnis Freiburg Walter Gropiusstrasse Freiburg Martin Ufheil solaresbauen GmbH Emmy Noetherstr. 2 79110 Freiburg Tel.: 0761 / 45688-30 www.solares-bauen.de Jörg Lange Klimabündnis Freiburg Walter Gropiusstrasse 22 79100 Freiburg solares bauen GmbH

Mehr

Regionale Differenzierung der Industrialisierung in Deutschland

Regionale Differenzierung der Industrialisierung in Deutschland Geschichte Frank Bodenschatz Regionale Differenzierung der Industrialisierung in Deutschland Eine vergleichende Betrachtung von Sachsen und Rheinland-Westfalen Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung

Mehr

Klima- und Kernenergieskeptiker Was haben sie gemeinsam? Ohne Klimaschutz und ohne Kernenergie wird alles ganz schlimm!

Klima- und Kernenergieskeptiker Was haben sie gemeinsam? Ohne Klimaschutz und ohne Kernenergie wird alles ganz schlimm! Klima- und skeptiker Was haben sie gemeinsam? Ohne und ohne wird alles ganz schlimm! Eine lange Geschichte der gebrochenen Versprechen Klaus Öllerer Publizist und Ingenieur - www.klimanotizen.de - Inhalt

Mehr

Öl und Gas in Niedersachsen

Öl und Gas in Niedersachsen Öl und Gas in Niedersachsen Bestandsaufnahme und Ausblick Josef Schmid Hauptgeschäftsführer des WEG Pferdeköpfe und technische Anlagen prägen das Landschaftsbild in einigen Regionen Niedersachsens Seit

Mehr

ZIELGRUPPE UND GRUPPENGRÖßE

ZIELGRUPPE UND GRUPPENGRÖßE KLIMA WANDELN! Methodenbaustein Sascha Meinert, Michael Stollt Erstellt im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Institut für prospektive Analysen

Mehr

Elektrizitätswerk Rümlang Genossenschaft

Elektrizitätswerk Rümlang Genossenschaft EKZ Naturstrom - Produkte 2017 Inhaltsverzeichnis EKZ Naturstrom basic... 2 EKZ Naturstrom star... 3 EKZ Naturstrom solar... 4 EKZ Naturstrom basic EKZ Naturstrom basic stammt zu 95 Prozent aus «naturemade

Mehr

Neues von der Energiewende. Dipl.-Ing. Walter Wesinger AK Stirlingmotor München

Neues von der Energiewende. Dipl.-Ing. Walter Wesinger AK Stirlingmotor München 1 Windgas als Stromspeicher Kraft-Wärme-Kopplung mit Stirlingmotoren Energieautarke Gemeinde Güssing Hohenbrunn? 2 Ein Energiesystem mit erneuerbaren Energiequellen Quellen erneuerbarer Energie (EE): Windkraft,

Mehr

Gute Infrastrukturen der Schlüssel zum Erfolg! ThEGA Forum Weimar, 20.April 2014

Gute Infrastrukturen der Schlüssel zum Erfolg! ThEGA Forum Weimar, 20.April 2014 Gute Infrastrukturen der Schlüssel zum Erfolg! ThEGA Forum Weimar, 20.April 2014 Wer so mit Energie umgeht www.laenderservice.de der braucht eine leistungsfähige Energieinfrastruktur! Was gehört zur Energieinfrastruktur?

Mehr

Alleingelassen TEIL 1

Alleingelassen TEIL 1 Alleingelassen TEIL 1 von Toffee online unter: https://www.testedich.de/quiz31/quiz/1360778482/alleingelassen-teil-1 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung In dieser Geschichte geht es um einen

Mehr

Künstliche Intelligenz ist der nächste Schritt im Rahmen der Digitalen Transformation

Künstliche Intelligenz ist der nächste Schritt im Rahmen der Digitalen Transformation Künstliche Intelligenz ist der nächste Schritt im Rahmen der Digitalen Transformation Dipl.-Wirtsch.-Ing Ralph Appel, Direktor des VDI Verein Deutscher Ingenieure e.v. Statement zur VDI-Pressekonferenz

Mehr

Hochschule Pforzheim. Mobilität 2050: Wie heute, nur elektrisch? Prof. Dr. Stefan Haugrund

Hochschule Pforzheim. Mobilität 2050: Wie heute, nur elektrisch? Prof. Dr. Stefan Haugrund Hochschule Pforzheim 21.04.2018 Mobilität 2050: Wie heute, nur elektrisch? Prof. Dr. Stefan Haugrund Wo stehen wir heute? Wieviel Strom würde eine reine E-Mobilität heute benötigen? Passt eine Mobilität

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freunde,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freunde, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freunde, Ich möchte mich zuerst im Namen all meiner Kollegen der Delegation recht herzlich für die Einladung zu dieser für unsere

Mehr

Mit Volldampf hinterher? - Die Industrielle Revolution kommt nach Deutschland. Die Situation in Deutschland Teilbereich: Politik

Mit Volldampf hinterher? - Die Industrielle Revolution kommt nach Deutschland. Die Situation in Deutschland Teilbereich: Politik Mit Volldampf hinterher? - Die Industrielle Revolution kommt nach Deutschland Die Situation in Deutschland Teilbereich: Politik 1) Ein großes Problem für Deutschland stellt folgende Karikatur dar. Betrachtet

Mehr

Grußwort des Landrats zum 50. Geburtstag des Freilichtmuseums Kommern

Grußwort des Landrats zum 50. Geburtstag des Freilichtmuseums Kommern Grußwort des Landrats zum 50. Geburtstag des Freilichtmuseums Kommern Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist 15.00 Uhr! Anrede Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung, Prof. Klaus

Mehr

für erneuerbare energie

für erneuerbare energie für erneuerbare energie www.sec-chur.ch Davon gehen wir aus Situation beim Stromverbrauch Eine zuverlässige Stromversorgung ist der Lebensnerv einer entwickelten Volkswirtschaft «Mit Strom läuft alles,

Mehr

Tag der Deutschen Einheit am in Mödlareuth Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags

Tag der Deutschen Einheit am in Mödlareuth Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Es gilt das gesprochene Wort! Tag der Deutschen Einheit am 3.10.2013 in Mödlareuth Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr Bundesminister, lieber Hans-Peter,

Mehr

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas Schau dir das Plakat genau an und werde ein Eperte in Sachen erneuerbare Energien. 1. AUFGABE: Schreibe die Begriffe Biomasse, Erdgas, Kohle, Sonne, Wasser, Wind in die entsprechenen Spalten: erneuerbare

Mehr

Kosten und Nutzen Erneuerbarer Energien

Kosten und Nutzen Erneuerbarer Energien Kosten und Nutzen Erneuerbarer Energien Stand 15.10.2010 Kosten und Nutzen Erneuerbarer Energien 2 Kontakt für Rückfragen: Bundesverband Erneuerbare Energie e.v. (BEE) Björn Klusmann Geschäftsführer Tel.

Mehr

EWA-Energie-Apéro 2012 «Wege in die neue Stromzukunft»

EWA-Energie-Apéro 2012 «Wege in die neue Stromzukunft» EWA-Energie-Apéro 2012 «Wege in die neue Stromzukunft» 25.10.2012 EWA-Energie-Apéro 2012 1 EWA-Energie-Apéro 2012 «Wege in die neue Stromzukunft» Programm Zeit Thema Wer 17:00 Begrüssung und Einführung

Mehr

Prof. Manfred Güllner. Einstellungen und Einschätzungen der Bundesbürger zur Energieversorgung in Deutschland

Prof. Manfred Güllner. Einstellungen und Einschätzungen der Bundesbürger zur Energieversorgung in Deutschland Prof. Manfred Güllner Einstellungen und Einschätzungen der Bundesbürger zur Energieversorgung in Deutschland Generelle Einstellungen der Deutschen zur Technik Zur Technik und zum technischen Fortschritt

Mehr

Erneuerbares Kraftwerk Grüner Strom intelligent vernetzt

Erneuerbares Kraftwerk Grüner Strom intelligent vernetzt www.arge-netz.de Erneuerbares Kraftwerk Grüner Strom intelligent vernetzt Erneuerbares Kraftwerk 2 Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Erneuerbare Energie intelligent vernetzt so sehen wir das Energiesystem

Mehr

Regionale Nutzung erneuerbarer Energien

Regionale Nutzung erneuerbarer Energien Anteil einzelner Energieträger an den erneuerbaren Energien und Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten Primärenergie-Versorgung in Prozent, Primärenergie-Versorgung in abs. Zahlen, 2008 0,4 1,7

Mehr

WDR Dschungel: Brennstoffzelle März 1999

WDR Dschungel: Brennstoffzelle März 1999 WDR Dschungel: Brennstoffzelle März 1999 Autor: Michael Houben Kamera: Dieter Stürmer Ton : Jule Buerjes Schnitt: Birgit Köster Abschrift des Filmtextes Teil 3: Vision 0.04 Stellen Sie sich vor, sie fahren

Mehr

Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn. Begrüßung. Alfred Gaffal

Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn. Begrüßung. Alfred Gaffal Münchner Seminare Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn Montag, 18.12.2016 um 18:00 Uhr Ludwig-Maximilians-Universität München, Große Aula Professor-Huber-Platz 2, 80539 München Begrüßung Alfred Gaffal Präsident

Mehr

Klein, aber energetisch. Daten und Fakten 2011

Klein, aber energetisch. Daten und Fakten 2011 Klein, aber energetisch Daten und Fakten 2011 Inhaltsverzeichnis 1 Energieverbrauch 5 2 Stromverbrauch 7 3 "Eigene" Stromproduktion 9 4 "Eigene" Wärmeproduktion 11 5 Kantonales Energiekonzept 2008-2015

Mehr

Verlässt du die Bühne ohne Applaus wartest du vergebens auf die Bitte um eine Zugabe

Verlässt du die Bühne ohne Applaus wartest du vergebens auf die Bitte um eine Zugabe Verlässt du die Bühne ohne Applaus wartest du vergebens auf die Bitte um eine Zugabe Jene für die es keine Rolle spielt welche Rolle sie spielen lassen sich eine zuteilen - Willst du deine eigene spielen

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien Saubere Energie aus Norddeutschland Deutschland will seine Energie in Zukunft nicht mehr so produzieren, dass es der Umwelt schadet. Strom, der aus Wind produziert wird, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Mehr

Wie geht es dem Kraftwerk Schweiz?

Wie geht es dem Kraftwerk Schweiz? Wie geht es dem Kraftwerk Schweiz? asut, 30. August 2018 Prof. Dr. Anton Gunzinger Unternehmer gunzinger@scs.ch 1 Zürich 30.08.2018 by Supercomputing Systems AG Leistung Um was geht es? Skalierbarkeit

Mehr

Gerät(e) Schwer oder leicht zu treten? Leistung in Watt. Wie viele Kilowattstunden (kwh) braucht eine 100-Watt-Glühlampe, wenn sie 10 h leuchtet?

Gerät(e) Schwer oder leicht zu treten? Leistung in Watt. Wie viele Kilowattstunden (kwh) braucht eine 100-Watt-Glühlampe, wenn sie 10 h leuchtet? Leistung 1 Leistung Schreibe hier auf, wie die Formel für Leistung ist: Leistung (W) = x Trage in die Tabelle ein, wo du leicht und wo du schwer treten musstest. Wichtig: Es geht nicht darum, möglichst

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Sonnenkreis Traunstein Klima- und Energiekonferenz

Sonnenkreis Traunstein Klima- und Energiekonferenz Sonnenkreis Traunstein Klima- und Energiekonferenz Stand: Februar 2013 Vorwort Leitbild Energieplan Strom Aktivitäten: der Gemeinden, des Landkreises, der Netzbetreiber und der Stromerzeuger Energieplan

Mehr

Klein, aber energetisch. Daten und Fakten 2011

Klein, aber energetisch. Daten und Fakten 2011 Klein, aber energetisch Daten und Fakten 2011 Inhaltsverzeichnis 1 Energieverbrauch 5 2 Stromverbrauch 7 3 "Eigene" Stromproduktion 9 4 "Eigene" Wärmeproduktion 11 5 Kantonales Energiekonzept 2008-2015

Mehr

Wasser Kraft Werk. Das Informationszentrum Walchenseekraftwerk

Wasser Kraft Werk. Das Informationszentrum Walchenseekraftwerk Wasser Kraft Werk Das Informationszentrum Walchenseekraftwerk Wasserkraft ein Plus für die Umwelt Natürlich Wasserkraft Vieles spricht für Wasserkraft, wenn es um die Energieerzeugung geht: Sie steht für

Mehr

Hannes Banzhaf, / Sommersemester 2007 Texte und Skizzen zu Orange Farm, Seite 1 von 9

Hannes Banzhaf, / Sommersemester 2007 Texte und Skizzen zu Orange Farm, Seite 1 von 9 Texte und Skizzen zu Orange Farm, Seite 1 von 9 Texte und Skizzen zu Orange Farm, Seite 2 von 9 Texte und Skizzen zu Orange Farm, Seite 3 von 9 Texte und Skizzen zu Orange Farm, Seite 4 von 9 Erinnerungen

Mehr