Erfahrungsbericht. Felipe Varela. Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI), Santiago de Chile

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht. Felipe Varela. Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI), Santiago de Chile"

Transkript

1 Erfahrungsbericht Felipe Varela Heimathochschule: Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI), Santiago de Chile Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Deutschland Studienfach: Grundschullehramt, Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache Aufenthalt: Sommersemster 2013 (1.April - 31.Juli 2013)

2 Das Baden- Württemberg Stipendium Vorbereitung des Aufenthaltes Ich war immer sehr interessiert an Deutschland. Schon in meiner Schulzeit habe ich einige Kenntnisse über Deutschland gewinnen können. Nachdem ich dann im zweiten Semester alle Unterlagen für die Bewerbung zum Baden Württemberg-Stipendium eingereicht und auch das Visum beantragt hatte, informierte ich mich vorab im Internet über das Studentenleben in Deutschland. Dazu habe ich wöchentlich die deutschen Nachrichten im Internet gelesen. Ich habe mich sehr über die Zustimmung des BW-Stipendiums gefreut und hatte viele Erwartungen, was in Deutschland auf mich zukommen könnte. In den Monaten vor dem Beginn des Aufenthaltes hatte ich zwar einige Bedenken, die aber direkt verflogen sind, als der Kontakt zu meiner Patin hergestellt wurde. Ihre warmen Worte und Bemühungen um meine Anreise machten mich mutig. Studium im Gastland Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sommersemester 2013 Als ich im April an der PH Heidelberg ankam, fiel mir sofort auf, wie unterschiedlich die Universitäten in Deutschland im Vergleich zu den chilenischen Universitäten sind. Auch der Unterschied zwischen LBI und der PH Heidelberg war sehr auffällig. Das LBI in Santiago ist sehr klein und man begegnet dort sehr häufig den gleichen Menschen und man gewöhnt sich daran. Wenn man dann an eine Hochschule kommt, wo mehr als 40-mal so viele Studenten sind, fühlt man sich herausgefordert. Man ist die vielen Studenten und gleich zwei verschiedene Gebäude, in denen der Untrricht abläuft, nicht gewohnt. 1

3 Mit Beginn des Sommersemesters sollte jeder Austauschstudent drei Pflichtlehrveranstaltungen belegen, die sich auf die deutsche Sprache und Kultur beziehen sollten. Ich besuchte daher: Kultur und Landeskunde für ausländische Studierende, Phonetik und Intonation sowie Deutsch für ausländische Studierende/ Fit fürs Studium. Bevor es losging, musste ich einen Deutschtest schreiben, der feststellte, auf welchem Deutschniveau ich mich befand. Ich für den Kurs mit dem Ziel B2 eingeteilt. Während des Semesters belegte ich folgende Fächer: Deutsch für ausländische Studierende Ziel B2 Kultur und Landeskunde für ausländische Studierende Phonetik und Intonation Einführung in die Geschichtsdidaktik Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer Behinderung Pädagogik und Verantwortung in Inklusiven Lernumgebungen Philosophen als Pädagogen Musikgeschichte Musikpsychologie Musikwerke hören und verstehen Was ist guter Musikunterricht? Ich besuchte sowohl im Altbau, als auch im Neubau der Universität Seminare bzw. Vorlesungen. Die zwei Gebäude (Altbau und Neubau) der Universität liegen nicht weit voneinander entfernt. Beide konnte ich von meiner Wohnung aus leicht zu Fuß erreichen. Die Dozenten waren allen Studenten, besonders den ausländischen Studenten gegenüber, sehr offen. Bei jeder Angelegenheit, die ich im Akademischen Auslandsamt erledigen musste, fand ich hilfsbereite Freiwillige und Angestellte, die mich tatkräftig unterstützten. 2

4 Die Mitstudenten waren stets nett zu mir; das machte das Studentenleben sehr angenehm. Die Vielfältigkeit der Herkunft der Mitstudierende brachte viel Abwechslung in die Seminare und Kurse. Neben den großen Fortschritten, die ich im Sprachkurs Deutsch für ausländische Studierende machte, fand ich das Seminar Kultur und Landeskunde für ausländische Studierende bei Frau Schön jedes Mal hochinteressant. Dort lernte man viel über die Stadt selbst, die Geschichte Heidelbergs und es weckte das eigene Interesse für die Deutsche Kultur. In den anderen Kursen lernte ich vieles, was ich später in meinem Heimatland umsetzen werde. Sehr beeindruckend fand ich das große Kursangebot. Aufenthalt im Gastland Ich fühlte mich in Heidelberg gleich wie zu Hause. Ich finde, es ist eine der schönsten Städte, die ich bisher in meinem Leben gesehen habe. Ich habe mich so gefreut, weil ich wusste, dass ich in dieser schönen Stadt ein Semester wohnen darf. Jetzt in meinem Heimatland, Chile, spreche ich sehr oft über die Schönheit von Heidelberg und meine tollen Erfahrungen, die ich dort gemacht habe. Die Viererwohnung im Studentenwohnheim war völlig in Ordnung. Alle Mitbewohner waren unglaublich nett. Ich war der einzige Ausländer und alle drei haben mir viel Neues über die deutsche Kultur beigebracht und ich konnte mit ihnen auch in unseren Gesprächen meinen Wortschatz üben und erweitern. An der PH habe ich eine Tandempartnerin gefunden, mit der ich mich regelmäßig inner- und außerhalb der Hochschule getroffen habe. Es war ein echter Kulturaustausch. In Deutschland wurde mir noch einmal deutlich vor Augen geführt, wie viele verschiedene Nationalitäten es gibt. Denn ich habe sehr viele ausländische Studierende in Heidelberg getroffen. 3

5 Teilnahme an Tagungen, Workshops etc. Ein wichtiger Punkt ist die Teilnahme an den Tagungen der BW-Stiftung und Workshops, die man als Stipendiat nicht verpassen sollte. Dort kann man sich mit Persönlichkeiten unterhalten und mit Stipendiaten aus anderen Ländern Kontakt aufnehmen. Praktische Tipps Aus meiner Erfahrung möchte ich folgende Tipps geben: Man Sollte 1. einen Tandempartner suchen, um schneller mit den deutschen Gewohnheiten vertraut zu werden. 2. die Bibliothek der PH und der Stadtbücherei aufsuchen, um Bücher auf Deutsch zu lesen. 3. ein Reisetagebuch/Portfolio führen, um über das Gelernte und das Erlebte reflektieren zu können. 4. regelmäßig an offiziellen und inoffiziellen Aktivitäten der BW- Stiftung, der PH und der Studenten (z.b. Stammtische, Willkommensfrühstück, Theater, Ausflüge, Grillen am Neckar, usw.) teilnehmen. 5. sich eine WG im Studentenwohnheim zu suchen. Es ist leichter, einfacher und praktischer als alleine eine Wohnung zu suchen. Eventuell zahlt man in einer Wohnung sogar mehr, als in einer WG im Studentenwohnheim. 6. Sport treiben. Es gibt ein sehr großes Sportprogramm, aus dem man etwas passendes für sich heraussuchen kann. Die Auswahl ist enorm. 4

6 7. die Freizeit nutzen, um die Umgebung oder andere Teile Deutschlands kennenzulernen. 8. sich unbedingt ein Fahrrad zu kaufen, denn man kann in Heidelberg alles mit dem Fahrrad erreichen. Für 50 bekommt man ein gutes Fahrrad. Zu Fuss ging es aber auch sehr gut, weil nur die Berghänge um Heidelberg herum ein paar steile Strecken haben. 9. so früh wie möglich alle geforderten Dokumente anfertigen und sie zur Botschaft bringen, um das Visum zu beantragen. Dadurch ist das Visum rechtzeitig fertig. Persönliche Wertung des Aufenthalts an der Gasthochschule und im Gastland Der Aufenthalt in Heidelberg und das ganze Sommersemester an der Pädagogischen Hochschule waren hervorragend und ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Die Möglichkeit, eine Zeit im Ausland zu verbringen, und mal ganz alleine sein Leben zu gestalten, ist empfehlenswert. Der Aufenthalt an der Gasthochschule war für mich intensiv und sehr motivierend. Der Besuch von Seminaren an der Hochschule war für mich sehr bereichernd und ich habe viel Neues für meinen zukünftigen Lehrerberuf dazu gelernt. Die Struktur der Seminare war mir aus dem LBI etwas vertraut. Die Erweiterung meiner Sprachkenntnisse ist aber das größte Plus für mich, das ich mit nach Chile nehme. Vieles hat sich in mir geändert, sogar meine Denkweise. Ich merke, dass ich durch das Neue, meinen Horizont erweitern konnte. Die vielen neuen Beziehungen, die ich in Deutschland geknüpft habe, werden mir dabei weiterhin helfen. Ich hoffe sehr, einige Kontakte erhalten zu können und jemand auch mal mein Land zeigen zu können. 5

7 Ich musste mich in vielen Situationen alleine zurechtfinden. Diese kleinen und großen Herausforderungen halfen mir, erwachsener und selbstständiger zu werden. Auβerdem fand ich es einfach toll, dass wir wie ganz normale Studenten behandelt wurden und keine Unterschiede zu spüren waren. Trotzdem war immer Hilfe da, wenn man sie benötigt hat. Ich habe die mir in Ansätzen bereits bekannte deutsche Kultur weiterentdeckt, aber auch die Unterschiede zwischen Chile und Deutschland nochmal stärker spüren können. Ich habe viel neues Wissen mitgenommen, was ich nun hier in Chile mit Freude und Begeisterung weitergeben werde. Ich finde es schön meinen Schülern einen Bezug zu Deutschland bieten zu können, da ich von meinen eigenen Eindrücken aus über Deutschland erzählen kann. Wenn ich ehrlich sein will, kann ich das Baden-Württemberg-Stipendium nur weiterempfehlen. Besonders zu unterstreichen ist dabei, dass dieses Stipendium sowohl uns in Chile, als auch den deutschen Studenten eine Möglichkeit bietet, im Ausland zu studieren, die Welt und deren Sprachen, sowie die Kultur in anderen Ländern kennenzulernen. Mein Dankeschön an die BW-Stiftung für die beste Zeit meines Lebens! Mein Dank geht auch an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die mich intensiv in das Studentenleben in Deutschland eingebunden hat. Zustimmungsklausel Ich bin mit der Klausel einverstanden und stimme der Veröffentlichung meines unveränderten Textes, seitens der Baden Württemberg Stiftung und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, zu. 6

Erfahrungsbericht. Sarah Cecilia Schrot

Erfahrungsbericht. Sarah Cecilia Schrot Erfahrungsbericht Sarah Cecilia Schrot Email-Adresse: sarah.schrot@hotmail.com Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt Santiago de Chile Gasthochschule: Pädagogische Hochschule

Mehr

Erste Berührungspunkte mit Deutschland Studium in Deutschland

Erste Berührungspunkte mit Deutschland Studium in Deutschland 1 Erste Berührungspunkte mit Deutschland Die Escuela Normal Superior María Auxiliadora hat eine Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ermöglicht es Studierenden, die jeweils andere

Mehr

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile

Erfahrungsbericht. von. Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile Erfahrungsbericht von Karin Erika Manns Richards San Pascual 114, Dept. 76, Santiago - Chile Tel.:0056-9-77969555 karin_manns@hotmail.com Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule Kempten Studiengang und -fach: Tourismus Management In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Semester In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Weingarten, Deutschland. von. César Antonio Suazo Monje

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Weingarten, Deutschland. von. César Antonio Suazo Monje Erfahrungsbericht Auslandssemester in Weingarten, Deutschland von César Antonio Suazo Monje Cesarantoniosuazomonje@gmail.com Auslandssemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 03.01. bis 31.07.2014

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Italien

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Italien Erfahrungsbericht Auslandssemester in Italien Name, Vorname: Kühlewein, Lisa Marie Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: Università degli Studi di Molise Studienfach: Grundschullehramt

Mehr

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Universidada de Talca- Campus LBI Pädagogische Hochschule Weingarten 5. Semester

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Erfahrungsbericht Name: Alena Alioshyna Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: alena.aleschina@mail.ru Studienfach:

Mehr

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung.

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung. Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Sprachenportfolio. Humboldtschule Hannover. Seite 1 von 20

Sprachenportfolio. Humboldtschule Hannover. Seite 1 von 20 Sprachenportfolio Humboldtschule Hannover Seite 1 von 20 Liebe Schülerin, lieber Schüler aus Klasse 6! In Klasse 6 solltest du dich vertraut machen mit dem Aufbau des Sprachenport-folios. Dieses Sprachenportfolio

Mehr

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Erfahrungsbericht Name: Aleksandra Buslaeva Semester: 6. Semester E-Mailadresse, wenn gewünscht: taketheridez@yahoo.com Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht. Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. von Julia Lissek

Erfahrungsbericht. Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. von Julia Lissek Erfahrungsbericht Austauschsemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten von Julia Lissek Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI), Santiago de Chile Gasthochschule:

Mehr

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Bahar Oghalai Politikwissenschaft, TU Darmstadt Inhaltsverzeichnis 1.Vorbereitung 2.Ankunft 3.Wohnen und Essen auf dem Campus 4.Leben und

Mehr

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Internationale Fremdspracheuniversität Zhejiang Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Universität Augsburg Studiengang und -fach: Medizinische Informatik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht. Heimathochschule: Brester Staatliche Universität namens A. S. Puschkin

Erfahrungsbericht. Heimathochschule: Brester Staatliche Universität namens A. S. Puschkin Erfahrungsbericht Name: Iryna Budzko Heimathochschule: Brester Staatliche Universität namens A. S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: iryna.budzko@gmail.com Studienfach:

Mehr

Heimatuniversität : Universitas Pendidikan Indonesia : Pädagogische Hochschule Heidelberg : Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache

Heimatuniversität : Universitas Pendidikan Indonesia : Pädagogische Hochschule Heidelberg : Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache Name : Inayah Heimatuniversität : Universitas Pendidikan Indonesia Gasthochschule : Pädagogische Hochschule Heidelberg Studienfächer : Pädagogik und Deutsch als Fremdsprache Semester : 7. Semester Zeitraum

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Kulturwirtschaft International Cultural and Business Studies In welchem Fachsemester befinden

Mehr

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Montana State University Billings Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht Studienjahr: 2015 Studienfächer:

Mehr

Erfahrungsbericht. von. Jonas Schuldt

Erfahrungsbericht. von. Jonas Schuldt Betzendorf, der 06.02.2012 Erfahrungsbericht von Jonas Schuldt Wintersemester 2011/12 Heimathochschule: Fachhochschule Lübeck Mönkhofer Weg 239 23562 Lübeck Gasthochschule: Linnaeus University SE-351 95

Mehr

Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009. Name: Julia Joachim Fach: Geschichte

Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009. Name: Julia Joachim Fach: Geschichte Bericht über das Auslandssemester an der Université Paris 7 Denis Diderot im Wintersemester 2008/2009 Name: Julia Joachim Fach: Geschichte Das Wintersemester an der Université Paris 7 beginnt Mitte September.

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: LMU München Studiengang und -fach: Rechtswissenschaften, 1. Staatsexamen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Fachsemester

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Hamilton, Ontario, Kanada Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen: Dezernat für Internationale Angelegenheiten Bei privater Organisation:

Mehr

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 Vorbereitungen Die Vorbereitungen für mein Auslandssemester haben ca. 1 Jahr vor Start begonnen. Die Bewerbungsfrist für

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Mathematik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr haben Sie

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule Augsburg Studiengang und -fach: Informatik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? Im ersten Semester und werde

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Staatswissenschaften, Governance and Public Policy In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

Erfahrungsbericht. keinen

Erfahrungsbericht. keinen Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Zhejiang International Studies University Pädagogische Hochschule Weingarten Zhejiang,

Mehr

Yes we can - Zwei Semester an der University of Massachusetts Boston 2008/2009

Yes we can - Zwei Semester an der University of Massachusetts Boston 2008/2009 Yes we can - Zwei Semester an der University of Massachusetts Boston 2008/2009 Nachdem ich im Jahr 2006 vier Wochen an einer nordamerikanischen Universität verbracht und dort das amerikanische Uni- und

Mehr

Erasmus-Bericht Aarhus Universität in Dänemark Vorbereitung

Erasmus-Bericht Aarhus Universität in Dänemark Vorbereitung Erasmus-Bericht Aarhus Universität in Dänemark Vorbereitung Ich bin MES-Studentin (Master of European Studies) und da ich ausländische Studentin bin, war Deutschland meine erste Erfahrung was die Europäische

Mehr

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung.

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der RIT Croatia Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Vorbereitung Als ich mein Studium begonnen habe, war für mich klar, dass ich

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Albert-Schweitzer-Hospital Lambaréné, Gabun Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Medizinische Fakultät: Dr. Dr. C. Köhler carsten.koehler@uni-tuebingen.de

Mehr

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien.

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Vorgelegt von: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Groß, Annelie Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität München Studiengang und -fach: Chemie und Biochemie In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

UNCSO Usakos, Namibia Nicole. Fakultät 12 Lehramt BK (Germanistik/Sozialpädagogik) Semester 6 01.09.2015-25.11.2015

UNCSO Usakos, Namibia Nicole. Fakultät 12 Lehramt BK (Germanistik/Sozialpädagogik) Semester 6 01.09.2015-25.11.2015 UNCSO Usakos, Namibia Nicole Fakultät 12 Lehramt BK (Germanistik/Sozialpädagogik) Semester 6 01.09.2015-25.11.2015 UNCSO- Usakos needy children support organisation Das sich in Usakos befindende UNCSO

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Otto-Friedrich Universität Bamberg Studiengang und -fach: Internationale Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Erfahrungsbericht. Ursula Verónica Krohmer Walker

Erfahrungsbericht. Ursula Verónica Krohmer Walker Erfahrungsbericht Ursula Verónica Krohmer Walker Email Adresse: Heimathochschule: Gasthochschule: ukakrohmerw@hotmail.com Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt Pädagogische Hochschule Heidelberg

Mehr

Erfahrungsbericht Malmö University ( Schweden) 19.08.2015 18.01.2016

Erfahrungsbericht Malmö University ( Schweden) 19.08.2015 18.01.2016 Erfahrungsbericht Malmö University ( Schweden) 19.08.2015 18.01.2016 1. Vorbereitung Zunächst sollte man sich meiner Meinung nach vor dem Auslandsstudium darüber Gedanken machen, welche Kosten auf einen

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Friedrich-Alexander Erlangen-Nürnberg Studiengang und -fach: Psychologie In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Semester

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Nürnberg Studiengang und -fach: Elektrotechnik und Informationstechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

BADEN-WÜRTTEMBERG STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE

BADEN-WÜRTTEMBERG STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE BADEN-WÜRTTEMBERG STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE ERFAHRUNGSBERICHT Name: Echeverri Toro, Juan Fernando. E-Mail Adresse: juanfernandoet@outlook.de Heimatshochschule: Escuela Normal Superior María Auxiliadora,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Adelaide, Australien

Erfahrungsbericht Auslandssemester Adelaide, Australien Erfahrungsbericht Auslandssemester Adelaide, Australien Psychologie, Bachelor Semester 2, 2012 WS 2012/13 Heimathochschule: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Gasthochschule: University of Adelaide

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Studiengang und -fach: Mikrosystemtechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht

ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname* Vorname* Studienfach Angestrebter Studienabschluss an der Universität Ulm Der Aufenthalt

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Niederlande, Amsterdam Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen/ Medizinische Fakultät/ Frau Dr. Elena Lebherz Bei privater Organisation:

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Deutschland

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Deutschland Erfahrungsbericht Auslandssemester in Deutschland Valentina Gallego Álvarez STUDIENGANG: Frühkindliche Bildung und Erziehung HEIMATHOCHSCHULE: Escuela Normal Superior María Auxiliadora. Copacabana,Kolumbien

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Julius-Maximilians-Universität Würzburg Studiengang und -fach: Medienkommunikation In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich habe kein Stipendium

Erfahrungsbericht. Ich habe kein Stipendium Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Zhejiang International Studies University Pädagogische Hochschule Weingarten Germanistik

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Ingolstadt Studiengang und -fach: Luftfahrttechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2.Semester

Mehr

Erfahrungsbericht Beijing Wuzi University, China. Abbildung 1: Die chinesische Mauer

Erfahrungsbericht Beijing Wuzi University, China. Abbildung 1: Die chinesische Mauer Erfahrungsbericht Beijing Wuzi University, China Abbildung 1: Die chinesische Mauer Ort: Studiengang: Peking, China BWL Spedition, Transport und Logistik Semester: 5 Zeitraum: 14.09.2015 23.12.2015 Vorbereitung

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: OTH Regensburg Studiengang und -fach: Betriebswirtschaftlehre In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1. Semester In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Studiengang und -fach: Wirtschaftsingenieurwesen In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester am Greensboro College. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Auslandssemester am Greensboro College. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Erfahrungsbericht Auslandssemester am Greensboro College Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Greensboro College, North Carolina, USA Studienfächer am Greensboro College:

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Japan/ Kyoto Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen, Japanologie Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden?

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Heimathochschule: DHBW Stuttgart Gasthochschule: Napier University Edinburgh Studienfach: BWL-Industrie Jahrgang: 2013 Semester:

Mehr

Erfahrungsbericht über meinen Aufenthalt an der Universidade de Lisboa

Erfahrungsbericht über meinen Aufenthalt an der Universidade de Lisboa Erfahrungsbericht über meinen Aufenthalt an der Universidade de Lisboa Wintersemester 2013/2014 1. Einleitung 2. persönliche Erfahrungen 2.1 Anreise 2.2 Soziale Betreuung 2.3 Unterkunft / Wohnen 2.4 Studium

Mehr

BADEN-WÜRTTEMBERG-STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE

BADEN-WÜRTTEMBERG-STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE BADEN-WÜRTTEMBERG-STIPENDIUM FÜR STUDIERENDE ERFAHRUNGSBERICHT Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Gasthochschule: Austauschzeitraum von - bis: Ilham Taufiq ilhamtauf@yahoo.de Universitas Pendidikan

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

Auslandspraktikum in ISTANBUL 2015

Auslandspraktikum in ISTANBUL 2015 ERASMUS 2014-2020 Erfahrungsbericht Personenbezogene Angaben (bei Veröffentlichung wird der Bericht anonymisiert und ausschließlich mit Vorname, Gastland, Gastinstitution, Studienfach veröffentlicht) Vorname:

Mehr

University of Newcastle Australia Eva. Fakultät Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 6 Semester 17.07.2014 15.01.

University of Newcastle Australia Eva. Fakultät Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 6 Semester 17.07.2014 15.01. Eva Fakultät Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 6 Semester 17.07.2014 15.01.2015 University of Newcastle Australia Die University of Newcastle ist eine staatlich geführte Uni. Laut internationalem

Mehr

Brasilien. Florianópolis

Brasilien. Florianópolis Brasilien Florianópolis Jeannette Pfahl PH Weingarten UFSC Universidade Federal de Santa Catarina Deutsch Mathematik Haushalt/Textil 5. Semester Sommersemester 2013 1. Vorbereitung des Aufenthaltes Nachdem

Mehr

Baden Württemberg Stipendium

Baden Württemberg Stipendium Erfahrungsbericht PatrickMatthiasKlöppel Baden WürttembergStipendium Erfahrungsbericht Studierender: PatrickMatthiasKlöppel(Geb.24.01.1986) Adresse: LensmannSolbergsvei6,3046Drammen E Mail: patrick.kloeppel@hotmail.com

Mehr

Auslandserfahrungsbericht

Auslandserfahrungsbericht Veronica Basner Auslandserfahrungsbericht 2016-17 Studienort: Breslau, Polen Fakultät: Sozialwissenschaften Heimatuniversität: Universität Bremen Studienfach: Bachelor of Arts in Integrated European Studies

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: China/ Shanghai Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Fakultät Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? Universität: Tongji

Mehr

BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE

BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE B aden-württemberg S T I P E N D I U M BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE ERFAHRUNGSBERICHT Bitte stellen Sie Ihren Bericht spätestens 4 Wochen nach Ende Ihres Stipendienaufenthalts im Onlineportal

Mehr

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten, DAAD

Erfahrungsbericht. Pädagogische Hochschule Weingarten, DAAD Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Ihre Gasthochschule Pädagogische Hochschule Weingarten Studiengang (Heimatland) Deutsch als Fremdsprache Studienfächer

Mehr

Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09 bis (MM/JJ) 08/10. Pontificia Universidad Católica de Chile

Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09 bis (MM/JJ) 08/10. Pontificia Universidad Católica de Chile Nachname Vorname Studienfach Angestrebter Studienabschluss Der Auslandsaufenthalt erfolgte im Michelberger Nadine Wirtschaftswissenschaften Diplom 6 Fachsemester Auslandsstudienaufenthalt von (MM/JJ) 09/09

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT KANADA

ERFAHRUNGSBERICHT KANADA ERFAHRUNGSBERICHT KANADA PERSÖNLICHES Studienfach: Gasthochschule: Angewandte Informatik (M.Sc.) University of Waterloo Austauschzeitraum: September 2014 - April 2015 Erstellungsdatum: Februar 2014 ZUSAMMENFASSUNG

Mehr

Ein Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester in West Virginia 2014

Ein Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester in West Virginia 2014 Ein Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester in West Virginia 2014 Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Patrizia Müller patrizia_mueller@aol.de Pädagogische Hochschule Heidelberg

Mehr

Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne

Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne Erfahrungsbericht eines Austauschsemesters in Lausanne Persönliches Mein Name ist Viviane und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin Studentin an der PH Bern mit dem Profil VUS. Bevor ich mich für ein Austauschstudium

Mehr

Erfahrungsbericht Stellenbosch

Erfahrungsbericht Stellenbosch Erfahrungsbericht Stellenbosch Im Sommersemester 2013 (Januar-Juli) habe ich im Rahmen meines Masterstudium der Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Englisch ein Auslandssemester in Stellenbosch, Südafrika

Mehr

Erfahrungsbericht. Name: Kai Binder. Heimathochschule: Hochschule Reutlingen. Gasthochschule: Universidad Austral, Buenos Aires, Argentina

Erfahrungsbericht. Name: Kai Binder. Heimathochschule: Hochschule Reutlingen. Gasthochschule: Universidad Austral, Buenos Aires, Argentina Erfahrungsbericht Name: Kai Binder Heimathochschule: Hochschule Reutlingen Gasthochschule: Universidad Austral, Buenos Aires, Argentina Studienfach: Wirtschaftsingenieurwesen Studienziel: Bachelor Zeitpunkt:

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: OTH Regensburg Studiengang und -fach: Betriebswirtschaft In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Semester In welchem Jahr

Mehr

Thammasat University (SIIT), Bangkok Dominik

Thammasat University (SIIT), Bangkok Dominik Thammasat University (SIIT), Bangkok Dominik Fakultät Maschinenbau Master Logistik 3. Fachsemester 01.06.2013 31.10.2013 1 Thammasat University in Bangkok ist eine der renommiertesten Universitäten Thailands.

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland WS 2015, September bis Dezember BW, Business Administration Kristin Pfeiffer, pfeiffer.kristin@gmx.de

Mehr

Erfahrungsbericht. Ecole supérieure du professorat et de l éducation (ESPE)

Erfahrungsbericht. Ecole supérieure du professorat et de l éducation (ESPE) Erfahrungsbericht Ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten Ihr Studiengang Lehramt an Grundschulen ggf. PO PO 2011 PO 2015 ggf. Fächerkombination Deutsch, Alltagskultur und Gesundheit Persönliche

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Julius-Maximilians-Universität Würzburg Studiengang und -fach: Chemie B.Sc. In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Semester

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z. B. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Hum

Angaben zum Studium/Praktikum Studienfächer o. Vorhaben (z. B. Fachkurs) Zielland/ Stadt Gastinstitution Aufenthaltszeitraum (mm/jjjj bis mm/jjjj) Hum International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 420-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 3834 420 11 16 int_off@uni-greifswald.de

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität München Studiengang und -fach: Betriebswirtschaftslehre (BWL) In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

LLP/ERASMUS ERFAHRUNGS BERICHT (ausformulierte

LLP/ERASMUS ERFAHRUNGS BERICHT (ausformulierte LLP/ERASMUS 2012/13 Zeitraum: WS / SoSe / ganzes Jahr Gastland: Großbritannien Gastuniversität: Cardiff University Programm: Erasmus FB10 studierte Fächer an Gasthochschule: European Languages (English

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Niederlande / Amsterdam Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Fakultät Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? ----- Universität:

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1.

Mehr

Auslandssemester in Neuseeland. Massey University Albany Private Bag 102904 North Shore City 0745 Auckland New Zealand +64 94140800

Auslandssemester in Neuseeland. Massey University Albany Private Bag 102904 North Shore City 0745 Auckland New Zealand +64 94140800 Auslandssemester in Neuseeland Massey University Albany Private Bag 102904 North Shore City 0745 Auckland New Zealand +64 94140800 1 Kia Ora 1. Allgemeines Meine Entscheidung ein Auslandssemester zu absolvieren

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen

Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Erfahrungsbericht für BayBIDS-StipendiatInnen Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Wirtschaftsingenieurwesen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1 In welchem

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 420-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

Erasmus Erfahrungsbericht

Erasmus Erfahrungsbericht Erasmus Erfahrungsbericht Vorbereitung des Auslandsaufenthalts Ich rate jedem der die Sprache des Gastlandes nicht beherrscht an einem Sprachkurs vor dem eigentlichen Studienbeginn teilzunehmen, sofern

Mehr

Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom

Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom Pädagogische Hochschule Weingarten Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom 05.03.2012-11.07.2012 Name: Blume, Nadja E-Mail: blume.nadja@web.de Studienfach: Grund-und

Mehr

ERASMUS Fragebogen Auslandsstudium

ERASMUS Fragebogen Auslandsstudium ERASMUS Fragebogen Auslandsstudium Angaben zur Person der/des Studierenden Vorname, Name: m w Studienfach: Gastuniversität, Gastland: Aufenthalt von bis Datum, Unterschrift: Das Ausfüllen dieses Fragebogens

Mehr