In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? gesch4. In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? gesch4. In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer?"

Transkript

1 In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer? Wann war die erste Mondlandung? Wann war die erste Mondlandung? Wann war die erste Mondlandung? Wann war die erste Mondlandung? Wann wurde die Sowjetunion aufgelöst? Wann wurde die Sowjetunion aufgelöst? Wann wurde die Sowjetunion aufgelöst? Wann wurde die Sowjetunion aufgelöst? Was bedeutet der Ausdruck 'EU'? Was bedeutet der Ausdruck 'EU'? Was bedeutet der Ausdruck 'EU'? Was bedeutet der Ausdruck 'EU'?

2 Europäische Union Europäische Union Europäische Union Europäische Union

3 Wie viele Mitgliedstaaten hat die EU 2015? Wie viele Mitgliedstaaten hat die EU 2015? Wie viele Mitgliedstaaten hat die EU 2015? Wie viele Mitgliedstaaten hat die EU 2015? Wann wurden die beiden Wolkenkratzer des World Trade Center mittels eines Terroranschlages komplett zerstört? 6 Wann wurden die beiden Wolkenkratzer des World Trade Center mittels eines Terroranschlages komplett zerstört? 6 Wann wurden die beiden Wolkenkratzer des World Trade Center mittels eines Terroranschlages komplett zerstört? 6 6 Wann wurden die beiden Wolkenkratzer des World Trade Center mittels eines Terroranschlages komplett zerstört? Wie hiess der Krieg, welcher zwischen dem Iran und dem Irak geführt wurde? Wie hiess der Krieg, welcher zwischen dem Iran und dem Irak geführt wurde? Wie hiess der Krieg, welcher zwischen dem Iran und dem Irak geführt wurde? Wie hiess der Krieg, welcher zwischen dem Iran und dem Irak geführt wurde? Wer übernahm 1985 die Führung der Sowjetunion? Wer übernahm 1985 die Führung der Sowjetunion? Wer übernahm 1985 die Führung der Sowjetunion? Wer übernahm 1985 die Führung der Sowjetunion?

4 Sep September Sep September Sep September Sep September Erster Golfkrieg Irakisch-Iranischer-Krieg Erster Golfkrieg Irakisch-Iranischer-Krieg Erster Golfkrieg Irakisch-Iranischer-Krieg Erster Golfkrieg Irakisch-Iranischer-Krieg Gorbatschow Michael Gorbatschow Michail Gorbatschow Gorbatschow Michael Gorbatschow Michail Gorbatschow Gorbatschow Michael Gorbatschow Michail Gorbatschow Gorbatschow Michael Gorbatschow Michail Gorbatschow

5 Welche Friedensverträge wurden nach dem 1. Weltkrieg abgeschlossen? Welche Friedensverträge wurden nach dem 1. Weltkrieg abgeschlossen? Welche Friedensverträge wurden nach dem 1. Weltkrieg abgeschlossen? Welche Friedensverträge wurden nach dem 1. Weltkrieg abgeschlossen? Wie heisst das amerikanischen Hilfsprogramm für den westeuropäischen Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg? 10 Wie heisst das amerikanischen Hilfsprogramm für den westeuropäischen Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg? 10 Wie heisst das amerikanischen Hilfsprogramm für den westeuropäischen Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg? Wie heisst das amerikanischen Hilfsprogramm für den westeuropäischen Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg? Wie heisst das Atoll, auf dem Kernwaffentest durchgeführt wurden und das zudemdem zweiteiligen Badeanzug seinen Namen gab? 11 Wie heisst das Atoll, auf dem Kernwaffentest durchgeführt wurden und das zudemdem zweiteiligen Badeanzug seinen Namen gab? 11 Wie heisst das Atoll, auf dem Kernwaffentest durchgeführt wurden und das zudemdem zweiteiligen Badeanzug seinen Namen gab? Wie heisst das Atoll, auf dem Kernwaffentest durchgeführt wurden und das zudemdem zweiteiligen Badeanzug seinen Namen gab? Wie heisst der aktuelle Papst? Wie heisst der aktuelle Papst? Wie heisst der aktuelle Papst? Wie heisst der aktuelle Papst?

6 Versailler Verträge Versailler Verträge Versailler Verträge Versailler Verträge Marshall-Plan Marshall-Plan Marshall-Plan Marshall-Plan Bikini-Atoll Bikiniatoll Bikini-Atoll Bikiniatoll Bikini-Atoll Bikiniatoll Bikini-Atoll Bikiniatoll Papst Franziskus Franziskus Papst Franziskus Franziskus Papst Franziskus Franziskus Papst Franziskus Franziskus

7 Wann explodierte das Atomkraftwerk Tschernobyl und verursachte viel Elend (viele Tote und verseuchte Umwelt)? 13 Wann explodierte das Atomkraftwerk Tschernobyl und verursachte viel Elend (viele Tote und verseuchte Umwelt)? 13 Wann explodierte das Atomkraftwerk Tschernobyl und verursachte viel Elend (viele Tote und verseuchte Umwelt)? Wann explodierte das Atomkraftwerk Tschernobyl und verursachte viel Elend (viele Tote und verseuchte Umwelt)? Wie heisst der noch entstehende längste Eisenbahntunnel der Welt? Wie heisst der noch entstehende längste Eisenbahntunnel der Welt? Wie heisst der noch entstehende längste Eisenbahntunnel der Welt? Wie heisst der noch entstehende längste Eisenbahntunnel der Welt? Wie heisst der Krieg zwischen Hisbollah und Israel, der am 12. Juli 2006 begann? Wie heisst der Krieg zwischen Hisbollah und Israel, der am 12. Juli 2006 begann? Wie heisst der Krieg zwischen Hisbollah und Israel, der am 12. Juli 2006 begann? Wie heisst der Krieg zwischen Hisbollah und Israel, der am 12. Juli 2006 begann? Von wo bis wo geht der Neat- Tunnel? Von wo bis wo geht der Neat-Tunnel? Von wo bis wo geht der Neat-Tunnel? Von wo bis wo geht der Neat- Tunnel?

8 Neat-Tunnel NEAT Neat-Tunnel NEAT Neat-Tunnel NEAT Neat-Tunnel NEAT Libanonkrieg Libanon-Krieg Libanonkrieg Libanon-Krieg Libanonkrieg Libanon-Krieg Libanonkrieg Libanon-Krieg Erstfeld-Bodio Erstfeld bis Bodio Erstfeld-Bodio Erstfeld bis Bodio Erstfeld-Bodio Erstfeld bis Bodio Erstfeld-Bodio Erstfeld bis Bodio

9 Wann war die deutsche Wiedervereinigung? Wann war die deutsche Wiedervereinigung? Wann war die deutsche Wiedervereinigung? Wann war die deutsche Wiedervereinigung? Wo ist der Sitz der EU? Wo ist der Sitz der EU? Wo ist der Sitz der EU? Wo ist der Sitz der EU? Am 1. Mai 2004 sind 10 weitere Mitgliedsstaaten zur EU gekommen. Mit welchem Begriff wurde in den Medien davon berichtet? 19 Am 1. Mai 2004 sind 10 weitere Mitgliedsstaaten zur EU gekommen. Mit welchem Begriff wurde in den Medien davon berichtet? 19 Am 1. Mai 2004 sind 10 weitere Mitgliedsstaaten zur EU gekommen. Mit welchem Begriff wurde in den Medien davon berichtet? Am 1. Mai 2004 sind 10 weitere Mitgliedsstaaten zur EU gekommen. Mit welchem Begriff wurde in den Medien davon berichtet? Wie heisst der Vorläufer, der 1950 gegründet wurde und aus dem sich später die EU entwickelt hat? Wie heisst der Vorläufer, der 1950 gegründet wurde und aus dem sich später die EU entwickelt hat? Wie heisst der Vorläufer, der 1950 gegründet wurde und aus dem sich später die EU entwickelt hat? Wie heisst der Vorläufer, der 1950 gegründet wurde und aus dem sich später die EU entwickelt hat?

10 Brüssel Brüssel Brüssel Brüssel EU-Osterweiterung EU-Osterweiterung EU-Osterweiterung EU-Osterweiterung Europ. Gemeinschaft für Kohle und Stahl EGKS Europ. Gemeinschaft für Kohle und Stahl EGKS Europ. Gemeinschaft für Kohle und Stahl EGKS Europ. Gemeinschaft für Kohle und Stahl EGKS

11 Wie nennt man die Studentenunruhen, die in der Mitte der 60er Jahren für Furore sorgten? 21 Wie nennt man die Studentenunruhen, die in der Mitte der 60er Jahren für Furore sorgten? 21 Wie nennt man die Studentenunruhen, die in der Mitte der 60er Jahren für Furore sorgten? Wie nennt man die Studentenunruhen, die in der Mitte der 60er Jahren für Furore sorgten? Wie heisst der Tunnel der Frankreich mit Grossbritannien verbindet? Wie heisst der Tunnel der Frankreich mit Grossbritannien verbindet? Wie heisst der Tunnel der Frankreich mit Grossbritannien verbindet? Wie heisst der Tunnel der Frankreich mit Grossbritannien verbindet? Ronald Reagan und Michael Gorbatschow beenden 1987 welchen Krieg? Ronald Reagan und Michael Gorbatschow beenden 1987 welchen Krieg? Ronald Reagan und Michael Gorbatschow beenden 1987 welchen Krieg? Ronald Reagan und Michael Gorbatschow beenden 1987 welchen Krieg? Welche zwei Grossmächte waren am Kalten Krieg beteiligt? Welche zwei Grossmächte waren am Kalten Krieg beteiligt? Welche zwei Grossmächte waren am Kalten Krieg beteiligt? Welche zwei Grossmächte waren am Kalten Krieg beteiligt?

12 Bewegung 68-Bewegung 68-Bewegung 68-Bewegung Euro-Tunnel Euro-Tunnel Euro-Tunnel Euro-Tunnel Kalter Krieg Kalter Krieg Kalter Krieg Kalter Krieg USA und Sowjetunion Sowjetunion und USA USA und Sowjetunion Sowjetunion und USA USA und Sowjetunion Sowjetunion und USA USA und Sowjetunion Sowjetunion und USA

13 Wie nennt man die unüberwindbare Grenze während des Kalten Kriegs zwischen Osten und Westen? Wie nennt man die unüberwindbare Grenze während des Kalten Kriegs zwischen Osten und Westen? Wie nennt man die unüberwindbare Grenze während des Kalten Kriegs zwischen Osten und Westen? Wie nennt man die unüberwindbare Grenze während des Kalten Kriegs zwischen Osten und Westen? Welche zwei Bevölkerungsgruppen bekämpfen sich in Nordirland? Welche zwei Bevölkerungsgruppen bekämpfen sich in Nordirland? Welche zwei Bevölkerungsgruppen bekämpfen sich in Nordirland? Welche zwei Bevölkerungsgruppen bekämpfen sich in Nordirland? Wie heisst die Irische Untergrundorganisation, die einen Anschluss an das katholische Südirland fordert? 27 Wie heisst die Irische Untergrundorganisation, die einen Anschluss an das katholische Südirland fordert? 27 Wie heisst die Irische Untergrundorganisation, die einen Anschluss an das katholische Südirland fordert? Wie heisst die Irische Untergrundorganisation, die einen Anschluss an das katholische Südirland fordert? Zu welchem Land gehört Nordirland? Zu welchem Land gehört Nordirland? Zu welchem Land gehört Nordirland? Zu welchem Land gehört Nordirland?

14 Eiserner Vorhang Eiserner Vorhang Eiserner Vorhang Eiserner Vorhang Katholiken und Protestanten Protestanten und Katholiken Katholiken und Protestanten Protestanten und Katholiken Katholiken und Protestanten Protestanten und Katholiken Katholiken und Protestanten Protestanten und Katholiken IRA Irisch-Republikanische Armee IRA Irisch-Republikanische Armee IRA Irisch-Republikanische Armee IRA Irisch-Republikanische Armee Grossbritannien Grossbritannien Grossbritannien Grossbritannien

15 Welche Partei konnte zwischen 1994 und 1996 die Macht in Afghanistan übernehmen? Welche Partei konnte zwischen 1994 und 1996 die Macht in Afghanistan übernehmen? Welche Partei konnte zwischen 1994 und 1996 die Macht in Afghanistan übernehmen? Welche Partei konnte zwischen 1994 und 1996 die Macht in Afghanistan übernehmen? Was sind die Taliban? Was sind die Taliban? Was sind die Taliban? Was sind die Taliban? Wie heisst die Gruppe, der die Anschläge vom 11. September 2001 zur Last gelegt werden? Wie heisst die Gruppe, der die Anschläge vom 11. September 2001 zur Last gelegt werden? Wie heisst die Gruppe, der die Anschläge vom 11. September 2001 zur Last gelegt werden? Wie heisst die Gruppe, der die Anschläge vom 11. September 2001 zur Last gelegt werden? Welche Volksrepublik stieg in den letzten Jahren zu einer Wirtschaftsmacht auf? Welche Volksrepublik stieg in den letzten Jahren zu einer Wirtschaftsmacht auf? Welche Volksrepublik stieg in den letzten Jahren zu einer Wirtschaftsmacht auf? Welche Volksrepublik stieg in den letzten Jahren zu einer Wirtschaftsmacht auf?

16 Taliban Taliban Taliban Taliban Gruppe von islamischen Fundamentalisten Islamische Fundamentalisten Gruppe von islamischen Fundamentalisten Islamische Fundamentalisten Gruppe von islamischen Fundamentalisten Islamische Fundamentalisten Gruppe von islamischen Fundamentalisten Islamische Fundamentalisten Al Kaida El Kaida Al-Qaida Al Kaida El Kaida Al-Qaida Al Kaida El Kaida Al-Qaida Al Kaida El Kaida Al-Qaida China China China China

17 Wie nennt man den Prozess, in dem Kontinente und Nationen in ein immer engeres Netzwerk von Produktion, Handel und Kommunikation eingebunden werden? 33 Wie nennt man den Prozess, in dem Kontinente und Nationen in ein immer engeres Netzwerk von Produktion, Handel und Kommunikation eingebunden werden? 33 Wie nennt man den Prozess, in dem Kontinente und Nationen in ein immer engeres Netzwerk von Produktion, Handel und Kommunikation eingebunden werden? Wie nennt man den Prozess, in dem Kontinente und Nationen in ein immer engeres Netzwerk von Produktion, Handel und Kommunikation eingebunden werden? Wie bezeichnet man den bis heute ungelösten Konflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern? Wie bezeichnet man den bis heute ungelösten Konflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern? Wie bezeichnet man den bis heute ungelösten Konflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern? Wie bezeichnet man den bis heute ungelösten Konflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern? Der Staat Israel wurde 1948 für die Anhänger welcher Religion gegründet? Der Staat Israel wurde 1948 für die Anhänger welcher Religion gegründet? Der Staat Israel wurde 1948 für die Anhänger welcher Religion gegründet? Der Staat Israel wurde 1948 für die Anhänger welcher Religion gegründet? Von wann bis wann dauerten die Jugoslawienkriege? Von wann bis wann dauerten die Jugoslawienkriege? Von wann bis wann dauerten die Jugoslawienkriege? Von wann bis wann dauerten die Jugoslawienkriege?

18 Globalisierung Globalisierung Globalisierung Globalisierung Nahost-Konflikt Nahostkonflikt Nahost-Konflikt Nahostkonflikt Nahost-Konflikt Nahostkonflikt Nahost-Konflikt Nahostkonflikt Juden Juden Juden Juden bis bis bis bis

19 Welche seit 2003 aktive radikale Gruppierung beherrscht grosse Gebiete Nordafrikas? Welche seit 2003 aktive radikale Gruppierung beherrscht grosse Gebiete Nordafrikas? Welche seit 2003 aktive radikale Gruppierung beherrscht grosse Gebiete Nordafrikas? Welche seit 2003 aktive radikale Gruppierung beherrscht grosse Gebiete Nordafrikas? Zwischen welchen zwei Ländern, wurde der 2. Golfkrieg geführt? Zwischen welchen zwei Ländern, wurde der 2. Golfkrieg geführt? Zwischen welchen zwei Ländern, wurde der 2. Golfkrieg geführt? Zwischen welchen zwei Ländern, wurde der 2. Golfkrieg geführt? Wie nennt man die Auflösung der Kolonialbereiche? Wie nennt man die Auflösung der Kolonialbereiche? Wie nennt man die Auflösung der Kolonialbereiche? Wie nennt man die Auflösung der Kolonialbereiche? Wie hiess die Konfrontation zwischen den USA und der Sowjetunion im Jahre 1962? Wie hiess die Konfrontation zwischen den USA und der Sowjetunion im Jahre 1962? Wie hiess die Konfrontation zwischen den USA und der Sowjetunion im Jahre 1962? Wie hiess die Konfrontation zwischen den USA und der Sowjetunion im Jahre 1962?

20 Islamischer Staat IS Islamischer Staat IS Islamischer Staat IS Islamischer Staat IS Irak und Kuwait Kuwait und Irak Irak und Kuwait Kuwait und Irak Irak und Kuwait Kuwait und Irak Irak und Kuwait Kuwait und Irak Entkolonialisierung Entkolonialisierung Entkolonialisierung Entkolonialisierung Kuba-Krise Kubakrise Kuba-Krise Kubakrise Kuba-Krise Kubakrise Kuba-Krise Kubakrise

LERNWERKSTATT GESCHICHTE 4

LERNWERKSTATT GESCHICHTE 4 Renate Pokorny LERNWERKSTATT GESCHICHTE 4 Band 2 Vom Beginn der zweiten Republik bis heute 1NHALTSVERZEICHN15 Das Konzept- einige Ti s zur Lernwerkstatt Geschichte... 8 1 Weltgeschichte und ihre Folgen

Mehr

Vorbereitung zum Quali GSE

Vorbereitung zum Quali GSE Vorbereitung zum Quali GSE Beim Quali in GSE werden dir Fragen zu Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde in verschiedenen Themenbereichen gestellt. Die Themen sind im Einzelnen: I. Deutschland und die Welt

Mehr

Europa und die Europäische Union

Europa und die Europäische Union Europa und die Europäische Union Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Impuls zum Einstieg Wusstest

Mehr

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184 3 01 Europa und die Welt im 19 Jahrhundert 8 Orientierung: Vormärz und Revolution (1815 1848) 10 Entstehung, Entwicklung und Unterdrückung der liberal-nationalen Bewegung (1813/15 1848) 12 Training: Interpretation

Mehr

Heureka Europa! Didaktisches Paket für Schüler der 5. bzw. 6 Klasse der Grundschule

Heureka Europa! Didaktisches Paket für Schüler der 5. bzw. 6 Klasse der Grundschule Heureka Europa! Didaktisches Paket für Schüler der 5. bzw. 6 Klasse der Grundschule 1.1 Ein europäisches Jahrhundert Kapitel 1: Ein wenig Geschichte Dank unserer Freunde Marie und Alexander wissen wir

Mehr

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt Der Nahe Osten Schwerpunkt Nahostkonflikt Abschlusskolloquium für Bachelor-Studenten und -Studentinnen Leitung: Dr. Janpeter Schilling Ersteller: Ariya Kouchi Gliederung Einführung Geographische Einordnung

Mehr

44 Der Weg inden Krieg 44 Nationalsozialistische Außenpolitik 46 Europa in den 1930er Jahren

44 Der Weg inden Krieg 44 Nationalsozialistische Außenpolitik 46 Europa in den 1930er Jahren INHALT 3 Vorwort 10 Der Nationalsozialismus 12 Die Errichtung der NS-Diktatur 12 Hitler ergreift die Macht 14 Gleichschaltung von Staat und Volk 16 Ein früher Erfolg für die Nationalsozialisten 18 Die

Mehr

\!jf. Zur Weltmacht verdammt. Christian Hacke. Die amerikanische Außenpolitik von J. F. Kennedy bis G.W. Bush. Ullstein A 2005/6982

\!jf. Zur Weltmacht verdammt. Christian Hacke. Die amerikanische Außenpolitik von J. F. Kennedy bis G.W. Bush. Ullstein A 2005/6982 Christian Hacke \!jf Zur Weltmacht verdammt Die amerikanische Außenpolitik von J. F. Kennedy bis G.W. Bush A 2005/6982 Ullstein INHALT VORWORT VON HANS-DIETRICH GENSCHER 9 VORWORT ZUR ERWEITERTEN TASCHENBUCHAUSGABE

Mehr

DIE STAATEN IN EUROPA Die europäischen Grenzen seit dem Anfang des XX. Jahrhunderts M1

DIE STAATEN IN EUROPA Die europäischen Grenzen seit dem Anfang des XX. Jahrhunderts M1 DIE STAATEN IN EUROPA Die europäischen Grenzen seit dem Anfang des XX. Jahrhunderts M1 Deutsches Reich, Österreich-Ungarn, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich, Russland M2 Bundesrepublik Deutschland

Mehr

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Mag. phil. an der Universität Innsbruck Eingereicht bei Univ.-Prof. Dr. Heinrich Neisser Institut

Mehr

GSE-Themen der 9. Jahrgangsstufe

GSE-Themen der 9. Jahrgangsstufe GSE-Themen der 9. Jahrgangsstufe 1. Deutschland und die Welt nach 1945: (Buch S. 10-50) Deutschland in der unmittelbaren Nachkriegszeit Politische Neuordnung in Ost und West Deutschland und Europa im Kalten

Mehr

Weltpolitische Entwicklungen seit Prof. Dr. Wichard Woyke Sommersemester 2007

Weltpolitische Entwicklungen seit Prof. Dr. Wichard Woyke Sommersemester 2007 Weltpolitische Entwicklungen seit 1989 Prof. Dr. Wichard Woyke Sommersemester 2007 Vorlesungsplan (Mi 10-12 12 Uhr)! 04.04. Einführung und geschichtlicher Hintergrund! 11.04. Die neuen Kriege/Interventionen!

Mehr

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Was geschehen ist Die Ereignisse von Paris schockieren uns: 2 islamistische Terroristen dringen in die

Mehr

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut Der Bau der Mauer In dem Text über den Bau der Mauer fehlen einige Wörter. Fülle die Lücken in dem Text mit den Wörtern aus, die unter dem Text stehen. Streiche das Wort durch, wenn du es auf die Linie

Mehr

Anonymous mit Jorge Massoud.

Anonymous mit Jorge Massoud. E-Mail-Adresse oder Han Angemeldet bleiben Anonymous mit Jorge Massoud. 11. November 2014 um 16:00 Bearbeitet Die Vereinigten Staaten von Amerika haben in 231 Jahren seit ihrer Gründung, insgesamt 219

Mehr

Inhalt. 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus. So findet ihr euch im Buch zurecht... 10

Inhalt. 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus. So findet ihr euch im Buch zurecht... 10 Inhalt So findet ihr euch im Buch zurecht................................ 10 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus Das Deutsche Kaiserreich im Zeitalter des Imperialismus Orientierung gewinnen........................................

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Karl-Hans Seyler Geschichte - Quiz

Mehr

Inhalt. 1. Anfänge des Kalten Krieges:

Inhalt. 1. Anfänge des Kalten Krieges: Vorwort... 13 Einleitung... 17 1. Anfänge des Kalten Krieges: 1945 1949 Die Ausgangslage: Die Weltmächte und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg... 23 Zerfall einer Zweckallianz: Die Entstehung des Ost-West-Konflikts...

Mehr

Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens

Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens Mensudin Dulic Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens SUB Hamburg A2012/2297 LIT Inhalt Vorwort 5 Abstract (Englisch): 8 I.EINLEITUNG..' 11 1.1 Theoretischer Ansatz 16 1.2 Methodische

Mehr

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich?

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich? Auf der Flucht 1) Warum flieht man eigentlich? Dafür gibt es viele Gründe; politische Verfolgung, Folter, Krieg oder Bürgerkrieg sind einige Beispiele dafür! 2) Woher kommen die Flüchtlinge? Syrien Seitdem

Mehr

Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch ; Erdogan Kaya DIDF

Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch ; Erdogan Kaya DIDF Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch 26.03.2016 ; Erdogan Kaya DIDF Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, Liebe Friedensfreunde Frieden ist heutzutage notwendiger denn je! Nie, nie wieder Krieg

Mehr

Das Zeitalter der Aufklärung

Das Zeitalter der Aufklärung Das Zeitalter der Aufklärung Im Zeitalter der Aufklärung formulierten zahlreiche Philosophen Ideen, die den Menschen in einem Staat gewissen fundamentale Rechte zugestanden und dies nicht aufgrund ihrer

Mehr

Europäischer Prozess. 1. Kapitel: Von der Gemeinschaft zur Union

Europäischer Prozess. 1. Kapitel: Von der Gemeinschaft zur Union Europäischer Prozess 1. Kapitel: Von der Gemeinschaft zur Union Nach dem 2. Weltkrieg war der Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben in Europa allerorts groß. Die Idee eines vereinten Europas wurde

Mehr

WILLKOMMEN IN DER. Nr. 1516

WILLKOMMEN IN DER. Nr. 1516 Nr. 1516 Freitag, 04. Mai 2018 WILLKOMMEN IN DER EU Willkommen in unserer Zeitung! Wir sind die 4B und kommen aus der Volksschule Campus Monte Laa. Wir sind das erste Mal in der Demokratiewerkstatt. Unser

Mehr

Politik Wirtschaft Gesellschaft

Politik Wirtschaft Gesellschaft Inhaltsverzeichnis 28 Jahre Berliner Mauer Einstimmung 3 1. Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg 4 2. Der Kalte Krieg 6 3. Die Teilung Deutschlands 8 4. Das deutsche Wirtschaftswunder 10 5. Der Bau der

Mehr

Egon Bahrs letzte Rede

Egon Bahrs letzte Rede Egon Bahrs letzte Rede 20.08.2015-19:54 Uhr Egon Bahr im Juli 2015 in Moskau bei seiner letzten großen RedeFoto: Keyser Verlag Bis zuletzt lag ihm das Verhältnis Deutschlands zum östlichen Nachbarn Russland

Mehr

Irak IS, Sunniten, Shiiten und die Kurden. Ina Wunn

Irak IS, Sunniten, Shiiten und die Kurden. Ina Wunn Irak IS, Sunniten, Shiiten und die Kurden Ina Wunn Geschichte in großen Zügen 661-750 Umayyaden-Kalifat (arabisches Imperium) 747 abbasidische Revolution durch protoschiitischen Gruppe der Haschimiyya

Mehr

Europa und die Europäische Union

Europa und die Europäische Union Europa und die Europäische Union Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Impuls zum Einstieg Wusstest

Mehr

67 Szene 1: Am Reichstag 68 Szene 2: Mauerbau 69 Szene 3: Flucht Texte der Hörszenen: S. 143/144

67 Szene 1: Am Reichstag 68 Szene 2: Mauerbau 69 Szene 3: Flucht Texte der Hörszenen: S. 143/144 Die Mitarbeiter von Radio D fahren immer noch mit dem Bus durch Berlin. Gerade nähern sie sich dem Sitz des deutschen Parlaments. Dort steigen sie aus, denn in dieser Gegend gibt es viel zu sehen. Obwohl

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Berlin (Stadt und Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Berlin (Stadt und Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Berlin (Stadt und Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Berlin Seiten Vorwort & Arbeitspass

Mehr

Lehrstoffverteilung Band 2 AHS

Lehrstoffverteilung Band 2 AHS Vorbemerkung: Die hier vorgenommene Einteilung des Lehrstoffes in Kern- und Erweiterungsstoff versteht sich als Vorschlag und kann von den Lehrpersonen je nach schulautonomen Gesichtspunkten und individuellen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Außenpolitik Eine Studie von Kantar Public im Auftrag der Körber-Stiftung

Außenpolitik Eine Studie von Kantar Public im Auftrag der Körber-Stiftung Außenpolitik Eine Studie von Kantar Public im Auftrag der Körber-Stiftung Tabellenbericht Berlin, 22.November 2016 315 111400 Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Stichprobe: Erhebungsverfahren: Fallzahl:

Mehr

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Demokratie weltweit Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Die Grundsätze der Demokratie Übung: Grundsätze

Mehr

Geospots HAK und Hotspots HAK:

Geospots HAK und Hotspots HAK: Geospots HAK und Hotspots HAK: Kapitel mit Themen für das Unterrichtsfach Internationale Wirtschafts- und Kulturräume Diese Liste zeigt, welche Kapitel in den Schulbüchern Geospots HAK (SBNR. 170.509)

Mehr

WIR SIND DIE EU. Nr. 1448

WIR SIND DIE EU. Nr. 1448 Nr. 1448 Dienstag, 12. Dezember 2017 WIR SIND DIE EU Grüß Gott, liebe Leser und liebe Leserinnen, Wir, die 1B der NMS Otto Glöckel Schule, waren heute in der Demokratiewerkstatt und haben eine Zeitung

Mehr

Die neue Rolle Deutschlands in der Welt

Die neue Rolle Deutschlands in der Welt Die neue Rolle Deutschlands in der Welt 1. Kapitel: Wiederbewaffnung und Bundeswehr Erst mit der Niederlage kam in Deutschland vielerorts das Entsetzen über den Krieg, den Nationalsozialismus, den Holocaust

Mehr

Deutschland. Fluchtgrund: religiöse Verfolgung. Unterrichtsbausteine zur Ausstellung Bloß weg von hier!

Deutschland. Fluchtgrund: religiöse Verfolgung. Unterrichtsbausteine zur Ausstellung Bloß weg von hier! Unterrichtsbausteine zur Ausstellung Deutschland Wie leicht sich Unzufriedene durch Versprechungen für die Interessen menschenverachtender Anführer gewinnen lassen, zeigt ein Blick in die Nazizeit. Damals

Mehr

ZUSAMMENARBEIT MACHT STARK!

ZUSAMMENARBEIT MACHT STARK! Nr. 1257 Mittwoch, 04. Mai 2016 ZUSAMMENARBEIT MACHT STARK! Hallo, liebe Leser und Leserinnen. Wir sind die Klasse 4B der Schule St. Franziskus. Die Schule liegt in der Apostelgasse 5, 1030 Wien. Unser

Mehr

Die Europäische Union

Die Europäische Union Martin Schneider, M. A. www.mensch-geschichte-politik.de Die Europäische Union Multiple Choice Test Lizenz: CC BY-SA 4.0 Nur eine der jeweils vier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten ist richtig! Geschichte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Deutsche Außenpolitik seit der Wiedervereinigung - Vom 2+4-Vertrag zum Afghanistaneinsatz Das komplette Material finden

Mehr

WIR PRÄSENTIEREN DIE EUROPÄISCHE UNION

WIR PRÄSENTIEREN DIE EUROPÄISCHE UNION Nr. 1060 Mittwoch, 03. Dezember 2014 WIR PRÄSENTIEREN DIE EUROPÄISCHE UNION Sandra (13) Hallo liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die 3B und kommen aus der Mittelschule Gerasdorf. Wir besuchten heute

Mehr

S P E C T R A K T U E L L DIE TWIN TOWERS HINTERLASSEN EINE SCHMERZLICHE LEERE. TROTZDEM, DER 11. SEPTEMBER BEGINNT ZU VERBLASSEN 9/02

S P E C T R A K T U E L L DIE TWIN TOWERS HINTERLASSEN EINE SCHMERZLICHE LEERE. TROTZDEM, DER 11. SEPTEMBER BEGINNT ZU VERBLASSEN 9/02 S P E C T R A A DIE TWIN TOWERS HINTERLASSEN EINE SCHMERZLICHE LEERE. TROTZDEM, DER 11. SEPTEMBER BEGINNT ZU VERBLASSEN 9/02 K T U E L L I:\PR-ARTIK\Aktuell02\09\Deckbl-Aktuell.doc DIE TWIN TOWERS HINTERLASSEN

Mehr

Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour

Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour Aktualisierungsblatt zur Wanderausstellung Migration on Tour Dieses Informationsblatt gibt einen Überblick über Inhalte der Ausstellung, zu denen bereits aktuellere Daten und Statistiken zur Verfügung

Mehr

Einbürgerungstest Nr. 5

Einbürgerungstest Nr. 5 Einbürgerungstest Nr. 5 Einbürgerungstest: Frage 1/33 Welches Recht gehört zu den Grundrechten, die nach der deutschen Verfassung garantiert werden? Das Recht auf... Glaubens- und Gewissensfreiheit Unterhaltung

Mehr

DIE MANNAGETTAGASSE ERKLÄRT EUCH DIE EU

DIE MANNAGETTAGASSE ERKLÄRT EUCH DIE EU Nr. 1441 Freitag, 24. November 2017 DIE MANNAGETTAGASSE ERKLÄRT EUCH DIE EU Hallo! Wir sind die 4A aus der VS Mannagettagasse und wir sind in der Demokratiewerkstatt. Warum wir hier sind? Weil wir das

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de DOWNLOAD Jens Eggert Downloadauszug aus dem Originaltitel: Name: Datum: 21

Mehr

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage:

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage: 2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: 02622 616 42 E-Mail: memolehrmittel@utanet.at Homepage: www.memolehrmittel.at Arbeitsmaterialien für die Hauptschule und Kooperative Mittelschule, Geschichte

Mehr

Gräbern der gefallenen Mut und Kraft zu segensreicher Arbeit am Volke und des Vaterlandes Zukunft erwachse. Dies sind die ersten beiden Zahlen.

Gräbern der gefallenen Mut und Kraft zu segensreicher Arbeit am Volke und des Vaterlandes Zukunft erwachse. Dies sind die ersten beiden Zahlen. Nun haben wir uns heute in alter Tradition am Volkstrauertage wieder vor diesem Stein versammelt und möchten der Gefallenen und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen gedenken, so wie es auch gerade

Mehr

Österreichische Außenpolitik Supplement zu»internationale Politik«

Österreichische Außenpolitik Supplement zu»internationale Politik« Peter Filzmaier / Leonore Gewessler / Otmar Höll / Gerhard Mangott Österreichische Außenpolitik Supplement zu»internationale Politik« Österreichische Außenpolitik 5 1 Schwerpunkte im 20. Jahrhundert 7

Mehr

Zeichen der Zeit 1962 bis 1965

Zeichen der Zeit 1962 bis 1965 Zeichen der Zeit 1962 bis 1965 Ein kurzer Blick in die Geschichte Bamberg, 14. 09. 2013 Dr. Siegfried Ecker Nur zum internen Gebrauch! Welt: Entkolonialisierung 1960 bis 1968: 33 afrikanische Länder werden

Mehr

Voransicht. Eisige Zeiten für Deutschland und die Welt der Kalte Krieg. Das Wichtigste auf einen Blick. Dr. Christine Koch-Hallas, Mannheim

Voransicht. Eisige Zeiten für Deutschland und die Welt der Kalte Krieg. Das Wichtigste auf einen Blick. Dr. Christine Koch-Hallas, Mannheim 20./21. Jahrhundert Beitrag 28 Kalter Krieg (Klasse 10) 1 von 28 Eisige Zeiten für Deutschland und die Welt der Kalte Krieg Dr. Christine Koch-Hallas, Mannheim m Zusammenhang mit der Annexion der Krim

Mehr

Rolf Steininger. Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg. Vom Angriff auf die Sowjetunion bis zum Bau der Mauer in Berlin. 2 Audio-CDs

Rolf Steininger. Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg. Vom Angriff auf die Sowjetunion bis zum Bau der Mauer in Berlin. 2 Audio-CDs Rolf Steininger Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg Vom Angriff auf die Sowjetunion bis zum Bau der Mauer in Berlin 2 Audio-CDs 1D as Unternehmen Barbarossa der deutsche Angriff auf die Sowjetunion 14:09

Mehr

IN DER EUROPÄISCHEN UNION

IN DER EUROPÄISCHEN UNION Nr. 732 Freitag, 19. Oktober 2012 FRIEDLICHES ZUSAMMENLEBEN IN DER EUROPÄISCHEN UNION Chiara, Emina, Samuel (11) Wir sind die Kinder des BRG Pichelmayergasse und gehen in die Klasse 2B. Heute haben wir

Mehr

Ost und West, Islam und Christentum: Zusammenprall zweier Zivilisationen?

Ost und West, Islam und Christentum: Zusammenprall zweier Zivilisationen? Klaus Gallas/Udo Steinbach Ost und West, Islam und Christentum: Zusammenprall zweier Zivilisationen? In der Vergangenheit waren Religionen und Kulturen in der arabischen Welt und im Iran meist dann ein

Mehr

Praxisforum Alter engagiert sich Senioren unterstützen die

Praxisforum Alter engagiert sich Senioren unterstützen die Praxisforum Alter engagiert sich Senioren unterstützen die Willkommenskultur in Brandenburg Hintergründe für Fluchtbewegungen am Beispiel Irak und Syrien. Birgit Ammann Potsdam, 1. Juli 2015 1 von 10 Was

Mehr

Stoffverteilungsplan Baden Württemberg

Stoffverteilungsplan Baden Württemberg Stoffverteilungsplan Baden Württemberg Jahrgangsstufe 1 und 2 Berufliches Gymnasium (978-3-12-416830-6) >> Der Lehrerband ( ) bietet zu allen Kapiteln einen visualisierten Unterrichtsfahrplan, Hinweise

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Danksagung... 11

Inhaltsverzeichnis. Danksagung... 11 Inhaltsverzeichnis Danksagung... 11 I Einführung... 13 1. Einleitung... 13 2. Quellentheoretische Grundlagen... 14 3. Untersuchungsfelder... 29 3.1 Charakter- und personenbezogenene Urteile... 30 3.2 Deutschland-

Mehr

Welt-Bruttoinlandsprodukt

Welt-Bruttoinlandsprodukt In Mrd., 2007 17.589 Mrd. US $ 1.782 Mrd. US $ Südosteuropa und GUS Europa Russland 1.285 Deutschland 3.302 Ukraine 141 15.242 Mrd. US $ Nordamerika Großbritannien Frankreich 2.738 2.567 Kasachstan 94

Mehr

Politische Bildung SJ Biennium

Politische Bildung SJ Biennium Politische Bildung SJ 2018-2019 Schulinterner Wettbewerb Biennium Name, Nachname Schule, Klasse Abgabezeit Punkte / Rang 1.1 Durch die Landtagswahlen im Oktober 2018 haben sich die Kräfteverhältnisse im

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte 1. Die folgenden Fotos spiegeln einen Teil der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg wider. a) Schauen Sie sich die beiden Fotos an. Tauschen Sie sich zu folgenden Fragen aus: - Was ist auf den

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Ca. Zeitenstrahl. durch die Geschichte. Roger Duvoisin

Ca. Zeitenstrahl. durch die Geschichte. Roger Duvoisin Ca. Zeitenstrahl durch die Geschichte Roger Duvoisin Ca. 13.7 Mrd. Jahre Urknall Entstehung des Universums. Entstehung von Galaxien und Sternen. Entstehung des Universums aus dem Urknall heraus. Vor- und

Mehr

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923?

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923? 1 Weimarer Verfassung: Weimarer Verfassung? ab 1919 Festlegung der Republik als Staatsform Garantie von Grundrechten starke Stellung des Reichspräsidenten als Problem 2 Inflation? Inflation: anhaltende

Mehr

1.) Migrationskrise in Europa

1.) Migrationskrise in Europa 1.) Migrationskrise in Europa 2.) Problem mit Migrationskrise in Europa, Migrationskrise in Europa, Krise mit Flüchtlingen und Krise, verursacht durch massives Eintreffen von Flüchtlingen und Migranten

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

MITTENDRIN IN DER. Nr. 608

MITTENDRIN IN DER. Nr. 608 Nr. 608 Mittwoch, 14. Dezember 2011 MITTENDRIN IN DER Marcel (14) Wir sind die 4A der COB/KMS Aderklaaer Straße 2 im 21. Bezirk. Heute sind wir in der Demokratiewerkstatt und beschäftigen uns mit der EU.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutschland Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutschland Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Deutschland 1949-1961 - Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

DIE EU WIR KLÄREN AUF

DIE EU WIR KLÄREN AUF Nr. 1406 Freitag, 29. September 2017 DIE EU WIR KLÄREN AUF Hallo! Wir sind die 4B aus der NMS Hanreitergasse. Wir sind schon zum dritten Mal hier in der Demokratiewerkstatt und es ist sehr interessant.

Mehr

WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF

WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF Nr. 1210 Dienstag, 19. Jänner 2016 WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF Greta (9) und Sophie (10) Hallo! Wir sind die 4a der Volksschule Flotowgasse. Heute berichten wir über unsere spannende und lustige

Mehr

Buseinschaltung zum Thema Deutsche Außenpolitik

Buseinschaltung zum Thema Deutsche Außenpolitik Buseinschaltung zum Thema Deutsche Außenpolitik Eine Befragung von TNS Infratest Politikforschung im Auftrag der Körber-Stiftung Oktober 2015 Oliver Sartorius Melanie Fahmy Politikforschung Methodensteckbrief

Mehr

Deutschland und Berlin. von der Teilung bis zur Wiedervereinigung

Deutschland und Berlin. von der Teilung bis zur Wiedervereinigung Deutschland und Berlin von der Teilung bis zur Wiedervereinigung Am 7. Mai 1945 kapituliert Deutschland. Der Krieg ist zu Ende. Deutschland ist zerstört. Die Siegermächte teilen Deutschland in vier Besatzungszonen

Mehr

Weltpolitik im Wandel

Weltpolitik im Wandel Weltpolitik im Wandel Wichard Woyke Weltpolitik im Wandel Revolutionen, Kriege, Ereignisse... und was man daraus lernen kann Wichard Woyke Westfälische Wilhelms-Universität Münster Deutschland ISBN 978-3-531-18006-9

Mehr

21. Juni 2018 Nr. 47 TIROL DIE EU UND TIROL IM FOKUS

21. Juni 2018 Nr. 47 TIROL DIE EU UND TIROL IM FOKUS 21. Juni 2018 Nr. 47 TIROL DIE EU UND TIROL IM FOKUS Die EU hat sich laufend verändert. Die EU im Laufe der Jahre Unsere Schule wurde heute in den Landtag eingeladen, um an einem Workshop über den Landtag

Mehr

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE Seite 1/6 aufgr n aufgr n ENTSCHEIDUNGEN über ENTSCHEIDUNGEN über Albanien 121 4.794 4.743 51 815 - - - 1 632 182 14.901 318 - - - 1 630 168 - - - - 2 13 1 Bosnien Herzegowina 122 738 472 266 498 - - -

Mehr

Interview der Botschafterin für A1 TV aus Anlass des 60. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes

Interview der Botschafterin für A1 TV aus Anlass des 60. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes Interview der Botschafterin für A1 TV aus Anlass des 60. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes (ausgestrahlt am 23. Mai 2009) 1. Deutschland feiert heute 60 Jahre Grundgesetz. Was bedeutet das

Mehr

Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (Teil 1)

Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (Teil 1) (Teil 1) Welt ökon. entwickelte Staaten ökon. sich entw. Staaten 8.302 2.688 38.067 Luxemburg 102.145 Norwegen Katar 82.357 79.387 Irland Dänemark Schweiz Schweden 59.752 57.791 54.936 49.066 Ver. Arab.

Mehr

Geschichte und Geschehen

Geschichte und Geschehen Geschichte und Geschehen Michael Sauer (Herausgeber) Rolf Brütting Michael Epkenhans Martin Krön Ingrid Mertens Peter Offergeid Michael Sauer Helge Schröder Martin Thunich Hartmann Wunderer Ernst Klett

Mehr

Macht eine Reportage über die Geschichte, Mitgliedstaaten und Institutionen der Europäischen Union! Oje, so ein Pech!

Macht eine Reportage über die Geschichte, Mitgliedstaaten und Institutionen der Europäischen Union! Oje, so ein Pech! In der Schulredaktion Marie und Alexander, ihr bekommt eine wichtige Aufgabe! Pf... Wie können wir damit anfangen? Wir gehen zur Bibliothek! Macht eine Reportage über die Geschichte, Mitgliedstaaten und

Mehr

DIE EU VERSTEHEN. Nr. 1418

DIE EU VERSTEHEN. Nr. 1418 Nr. 1418 Mittwoch, 18. Oktober 2017 DIE EU VERSTEHEN Hallo, wir sind die 4B der NMS1 Lambach. Wir sind hier auf Wienwoche. Heute besuchen wir die Demokratiewerkstatt und machen dort eine Zeitung über die

Mehr

Geschichte Leistungsstufe 3. Klausur Geschichte Europas

Geschichte Leistungsstufe 3. Klausur Geschichte Europas N17/3/HISTX/HP3/GER/TZ0/EU Geschichte Leistungsstufe 3. Klausur Geschichte Europas Montag, 13. November 2017 (Vormittag) 2 Stunden 30 Minuten Hinweise für die Kandidaten y Öffnen Sie diese Klausur erst,

Mehr

Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg?

Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg? Der Große Krieg Der Erste Weltkrieg Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg? a) 142 Tage c) 1269 Tage b) 584 Tage d) 1568 Tage Unterrichtsmodul "Alltag im Ersten Weltkrieg: Materialschlacht und Heimatfront"

Mehr

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Ö1 Radiokolleg Gestaltung: Brigitte Voykowitsch Sendedatum: 5. 8. September 2011 Länge: 4 x 22:50 Minuten Fragen Teil 1 1. Welche politische Organisation

Mehr

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE Seite 1/6 aufgr n aufgr n ENTSCHEIDUNGEN über ENTSCHEIDUNGEN über Albanien 121 1.328 1.188 140 3.658 1 2 8-2.809 838 11.045 536 1 2 8-2.783 655 - - - - 26 167 16 Bosnien Herzegowina 122 177 120 57 732

Mehr

DIE EU ICH UND DU - Nr. 1428

DIE EU ICH UND DU - Nr. 1428 Nr. 1428 Mittwoch, 8.November 2017 ICH UND DU - DIE EU Hallo! Wir sind die Klasse 3B der Schule Rothenburgstraße. Wir sind heute hier in der Demokratiewerkstatt, um über die EU zu lernen. Unsere fünf Themen

Mehr

Vereinigung Europäischer Journalisten e.v.

Vereinigung Europäischer Journalisten e.v. Vereinigung Europäischer Journalisten e.v. 60 Jahre Römische Verträge Vor 60 Jahren, am 25. März 1957, unter zeichneten die Regierungschefs aus Italien, Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden

Mehr

Anschlussförderung im Programm Strategische Partnerschaften und Thematische Netzwerke ( )

Anschlussförderung im Programm Strategische Partnerschaften und Thematische Netzwerke ( ) Anschlussförderung im Programm Strategische Partnerschaften Thematische Netzwerke (2019-2020) Deutsche ins Ausland (Hin- Rückreise) Afghanistan 925,00 975,00 1.525,00 Ägypten 650,00 975,00 1.525,00 Albanien

Mehr

Inhalt. Einleitung Anmerkungen. I. Kapitel : Besatzungspolitik

Inhalt. Einleitung Anmerkungen. I. Kapitel : Besatzungspolitik Einleitung Anmerkungen I. Kapitel 1945-1949: Besatzungspolitik 1. Vor und nach dem 8. Mai 1945 2. Die Entnazifizierung 3. Umerziehung und Demokratisierung... 4. Die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse

Mehr

EIN TEIL DER EU. Nr. 1435

EIN TEIL DER EU. Nr. 1435 Nr. 1435 D N I S WIR EIN TEIL Donnerstag, 16. November 2017 DER EU Hallo, liebe Leserinnen und liebe Leser! Wir sind die 4a der Volksschule Brunn am Gebirge. Wir berichten aus der Demokratiewerkstatt.

Mehr

Österreich und die Europäische Union. Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft

Österreich und die Europäische Union. Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft Österreich und die Europäische Union Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft Wusstest Du? Nach dem 2. Weltkrieg soll Europa Frieden und Wohlstand sichern Die offizielle Hymne der EU stammt aus Beethovens 9.

Mehr

MITTEN IN DER EU! Nr. 358

MITTEN IN DER EU! Nr. 358 Nr. 358 Mittwoch, 17. Februar 2010 MITTEN IN DER EU! Heute, am 17. Februar 2010, erforschte die 1A der Hauptschule Steinbauergasse viele Themen der Europäischen Union. Dazu kamen sie in die Demokratiewerkstatt.

Mehr

S P E C T R A K T U E L L DER 11. SEPTEMBER IM BEWUSSTSEINSSPIEGEL DER ÖSTERREICHER 8/01. I:\PR-ARTIK\Aktuell01\08\Deckbl-Terror_US.

S P E C T R A K T U E L L DER 11. SEPTEMBER IM BEWUSSTSEINSSPIEGEL DER ÖSTERREICHER 8/01. I:\PR-ARTIK\Aktuell01\08\Deckbl-Terror_US. S P E C T R A A DER 11. SEPTEMBER IM BEWUSSTSEINSSPIEGEL DER ÖSTERREICHER 8/01 K T U E L L I:\PR-ARTIK\Aktuell01\08\Deckbl-Terror_US.doc DER 11. SEPTEMBER IM BEWUSSTSEINSSPIEGEL DER ÖSTERREICHER Für die

Mehr

57 Was war der Marshallplan? 58 Was war die Aufgabe des Warschauer Pakt? 59 Was wurde mit der Währungsreform in den westlichen Zonen eingeführt?

57 Was war der Marshallplan? 58 Was war die Aufgabe des Warschauer Pakt? 59 Was wurde mit der Währungsreform in den westlichen Zonen eingeführt? GSE - Übungsfragen Die Fragen sind alphabetisch sortiert - nicht nach Themengebieten. Versuche die Fragen der Reihe nach zu beantworten. Wenn du die Antwort nicht weißt, informiere dich im Heft oder Buch.

Mehr

Ethno-nationale Bewegungen und Terrorismus: die baskische ETA, die irische IRA und die Hizb Allah im Libanon

Ethno-nationale Bewegungen und Terrorismus: die baskische ETA, die irische IRA und die Hizb Allah im Libanon FAU Erlangen-Nürnberg, Institut für Soziologie Hauptseminar: Soziologie des Terrorismus Dozent: Prof. Dr. Michael von Engelhardt Referent_innen: Chantal Añibarro, Vanessa Stirnweiss, David Vaclavik Datum:

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Dank 14. Abkürzungen 18. Einführung Europa vor der Entdeckung des Erdöls 24

Inhaltsverzeichnis. Dank 14. Abkürzungen 18. Einführung Europa vor der Entdeckung des Erdöls 24 Inhaltsverzeichnis Vorwort von Dr. Colin J. Campbell..................... 10 Dank 14 Abkürzungen 18 Einführung 21 1 Europa vor der Entdeckung des Erdöls 24 Europa und seine Grenzen........................

Mehr

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE Seite 1/6 Antrags-, Entscheidungs- Bestandsstatistik Berichtszeitraum: 01.02.2015-28.02.2015 bezogen auf: Personen Bereich: Besgebiet gesamt da da ( aufgr n aufgr n ( ( Albanien 121 1.794 1.735 59 248-2

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsche Geschichte von 1945 bis heute

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsche Geschichte von 1945 bis heute Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: von 1945 bis heute Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort 5 1 2 3 4 5 Teste dein Vorwissen 6-8

Mehr

WIR IN DER EU. Nr. 1197

WIR IN DER EU. Nr. 1197 Nr. 1197 Donnerstag, 10. Dezember 2015 WIR IN DER EU Liebe Leser und Leserinnen! Wir gehen in die 3B der NMS Oskar-Spiel-Gasse. Das ist unser zweiter Besuch in der Demokratiewerkstatt. Wir sind heute hier

Mehr