Differenzierte Dignostik Ulcus cruris. Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
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- Ulrike Hauer
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1 Differenzierte Dignostik Ulcus cruris Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum tsklinikum Essen
2 Chronische Wunden Definition Bestanddauer Akute Wunde 3 Wochen Komplizierte Wunde > 3 Wochen,, < 3 Monate Chronische Wunde 3 Monate Dissemond J (2006) Wann ist eine Wunde chronisch? Hautarzt 57: 555
3 Chronische Wunden pavk andere Ulcus cruris Decubitus Diabetisches Fußsyndrom
4 Ulcus cruris Ulcus cruris mixtum Ulcus cruris arteriosum Ulcus cruris venosum Andere
5 Genese Venenerkrankung Arterielle Verschlusskrankheit Häufigkeit Vaskulitis Primäre re Dermatose Neoplasie Infektionskrankheit Iatrogener Faktor Exogener Faktor Metabolische Erkrankung...
6 Genese Venenerkrankung Arterielle Verschlusskrankheit Häufigkeit Vaskulitis Primäre re Dermatose Neoplasie Infektionskrankheit Iatrogener Faktor Exogener Faktor Metabolische Erkrankung...
7 Chronisch venöse Insuffizienz - CVI Widmer-Klassifikation Grad I Corona phlebectatica paraplantaris, Ödem Grad II Trophische Hautveränderungen Grad III Ulcus cruris venosum a) abgeheilt b) floride
8 Grad 1 Warnvenen
9 Grad 2
10 Grad 3
11 Genese Venenerkrankung Arterielle Verschlusskrankheit Häufigkeit Vaskulitis Primäre re Dermatose Neoplasie Infektionskrankheit Iatrogener Faktor Exogener Faktor Metabolische Erkrankung...
12 Arterielle Ulcera Typische Symptome Claudicatio intermittens schwache/fehlende Fußpulse Blässe Schmerzen bei Beinhochlagerung Ulcus-Lokalisation - akral, Tibia, Malleolus lateralis
13 Arterielle Ulcera Frühes Stadium Spätes Stadium
14 Arterielle Ulcera
15 Genese Venenerkrankung Arterielle Verschlusskrankheit Häufigkeit Vaskulitis Primäre re Dermatose Neoplasie Infektionskrankheit Iatrogener Faktor Exogener Faktor Metabolische Erkrankung...
16 Vaskulitis
17 Genese Venenerkrankung Arterielle Verschlusskrankheit Häufigkeit Vaskulitis Primäre re Dermatose Neoplasie Infektionskrankheit Iatrogener Faktor Exogener Faktor Metabolische Erkrankung...
18 Pyoderma gangraenosum
19 Necrobiosis lipoidica Necrobiosis lipoidica diabeticorum N. l. non-diabeticorum
20 Genese Venenerkrankung Arterielle Verschlusskrankheit Häufigkeit Vaskulitis Primäre re Dermatose Neoplasie Infektionskrankheit Iatrogener Faktor Exogener Faktor Metabolische Erkrankung...
21 Kutane Neoplasie Plattenepithel-Ca Basalzell-Ca Lymphom
22 Genese Venenerkrankung Arterielle Verschlusskrankheit Häufigkeit Vaskulitis Primäre re Dermatose Neoplasie Infektionskrankheit Iatrogener Faktor Exogener Faktor Metabolische Erkrankung...
23 Kolibris Kalziphylaxie
24 Genese - Ulcus cruris Genese Anzahl (%) U. c. venosum Essen Nieder- gelassene DGfW Experten 57,2 66,1 47,6 47,6 U. c. mixtum 14,7 8,5 16,0 17,6 U. c. arteriosum 3,7 9,1 20,1 14,5 Vaskulitis 13,3 2,2 3,7 5,0 Exogene Faktoren 0,9 5,1 5,2 3,8 P. gangraenosum 2,0 0,8 1,5 3,0 Infektionen 2,3 2,1 1,2 1,4 Neoplasien 0,6 0,7 0,9 1,2 Medikamente 1,1 0,3 0,6 1,1 Kalziphylaxie 0,9 0,1 0,5 1,1 Andere Genese 3,4 2,8 0,6 1,3 Unklare Genese 0 2,1 2,3 2,5 n = ~ 49% ~ 16% ~ 15% ~ 65% CVI ~ 30% AVK ~ 20% andere
25 Ulcus cruris Ulcus cruris mixtum ~ 16% Ulcus cruris arteriosum ~ 15% Ulcus cruris venosum ~ 49% Andere ~ 20%
26 Diagnostik
27 Diagnostik 1. Anamnese (Grundkrankheiten, Prozeduren, ) 2. klinische Inspektion (Lokalisation, Wundrand, ) 3. apparative Diagnostik (ABI, Duplex,, DSA, ) obligat 4. Biopsie (HE, DIF, Mikrobiologie, ) fakultativ 5. Serologie (ANA, ANCA, TPHA, ) 6. spezifische Tests (Pathergie( Pathergie-Test,, Kapillarmikroskopie, )
28 Diagnostik Doppler Duplex
29 Diagnostik Brachiotibialer Index (BTI, ankle-brachial brachial-indexindex ABI) systolischer Blutdruck - Fuß ABI = systolischer Blutdruck - Arm Pathologisch BTI < 0,9 (pavk( pavk) BTI > 1,3 (Mediaklerose( Mediaklerose)
30 Diagnostik Epicutantestung
31 Diagnostik Anamnese Klinische Inspektion Brachiotibialer Index Doppler (besser - Duplex) (Bakteriologischer Abstrich)
32 Diagnostik Angiographie (DSA, MRT) Phlebographie Biopsie Serologie Epicutantestung...
33 Zusammenfassung es fehlen repräsentative Daten zum chronischen Ulcus cruris für f Deutschland bei ca. 80% aller Patienten mit wird ein chronisches Ulcus cruris durch eine CVI und/oder AVK verursacht bei ca. 20% aller Patienten mit einem chronischen Ulcus cruris liegt eine andere Ursache zugrunde eine dauerhaft erfolgreiche Therapie basiert obligat auf korrekt gestellten Diagnose!
34 Vielen Dank für f r Ihre Aufmerksamkeit!
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