Inhalt. Diagnose Symptome. Geleitworte 8 Vorwort 10

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2 Inhalt Geleitworte 8 Vorwort 10 Diagnose Symptome Was bedeutet RLS? 14 Die medizinische Beschreibung 14 RLS-Symptome beginnen meist am Abend 15 Stillsitzen ist eine Qual 17 Wie verläuft das RLS? 18 Einfluss der Hormone 18 Frauen mit Kindern leiden häufiger unter einem Restless- Legs-Syndrom 19 Wie häufig ist das RLS? 20 RLS nimmt im Alter zu 21 RLS tritt oft familiär gehäuft auf 22 Welche Folgen hat die Störung des Schlafes beim RLS? 22 Warum brauchen wir Schlaf? 23 Wann ist man ausgeschlafen? 23 Selbstdiagnose und Diagnose durch den Arzt 26 Wie Sie ein RLS bei sich selbst erkennen 27 Leiden Sie an RLS? 28 Checkliste für den Arztbesuch 29 Was passiert bei der Untersuchung im Schlaflabor? 31 Wie wird der Schlaf untersucht? 31 Wie empfinden RLS-Patienten die Nacht im Schlaflabor? 33 Der»Effekt der ersten Nacht«34 Was wird aufgezeichnet? 34 Die Atmung ist eine wichtige Messgröße 35 Auch die Beinbewegungen werden aufgezeichnet 36 Wann treten die periodischen Beinbewegungen auf? 40 Einschlafzuckungen sind normal 40 Die Auswertung kann lange dauern 41 Wie ausgeprägt ist mein RLS? 42 Fragebogen zur Tagesschläfrigkeit (»Epworth Sleepiness Scale«) 44 Welche anderen Erkrankungen erwägt der Arzt bei der Diagnose eines RLS? 46 4

3 Inhalt Es gibt Erkrankungen, die dem RLS ähneln 46 Was ist eine Polyneuropathie? 48 Feine Verästelungen werden zuerst geschädigt 48 Polyneuropathie kann viele Ursachen haben 48 Wie wird eine Polyneuropathie diagnostiziert? 50 Wer Neuroleptika einnimmt, kann unter Akathisie leiden 50 Weitere Untersuchungsmethoden bei Verdacht auf ein RLS 52 Levodopa-Test 52 Immobilisationstest 52 Aktimetrie 53 Ursache RLS und die Mangelware Eisen 62 Erschreckend viele Menschen leiden unter Eisenmangel 62 Wann tritt Eisenmangel auf? 63 Welche Nahrungsmittel enthalten viel Eisen? 64 Wie wird ein Eisenmangel festgestellt? 65 RLS und die Nierenfunktion 66 Können Medikamente das RLS hervorrufen? 67 Therapie Wo liegt die Krankheitsursache? 56 Die Rolle des Botenstoffs Dopamin 56 Ist das RLS erblich? 57 Familiäre Häufung von RLS 57 Die autosomal-dominante Vererbung 58 Oft sind mehrere Faktoren beteiligt 59 Aktueller Stand der Vererbungsforschung 59 Vieles ist wissenschaftlich unbekannt 61 Selbsthilfe ohne Medikamente 70 Umgang mit der Erkrankung 73 Schlafhygiene kleine Schlafhilfen 75 Die richtige Gestaltung des Schlafzimmers 76 Es gibt hilfreiche Einschlaftechniken 76 Ernährung und Schlaf 79 Selbsthilfe mit rezeptfreien Medikamenten und Homöopathie 82 Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten 85 Wie findet der Arzt das richtige Medikament? 86 Der Beipackzettel 88 5

4 Inhalt Wie wirken Levodopa und die Dopaminagonisten? 90 RLS-Behandlung mit Levodopa 94 Restex das erste RLS-Präparat 94 Übelkeit ist anfangs eine häufige Nebenwirkung 95 Die Wirksamkeit lässt oft nach 96 Wie lässt sich die Wirkung verlängern? 97 Wechsel zu Dopaminagonisten 97 Therapie mit Dopaminagonisten 99 Die Wirkung von Dopaminagonisten hält länger an 100 Schwerwiegende, aber sehr seltene Nebenwirkungen 102 Warum werden nicht alle wirksamen Medikamente für RLS zugelassen? 104 Die zugelassenen Dopaminagonisten 106 Wie kann zwischen Dopaminagonisten gewechselt werden? 110 Kombination von Medikamenten beim schweren RLS 111 Was ist eine Apomorphin- Pumpe? 111 Behandlung mit Opiaten 113 Was sind Opiate? 113 Opiate können auch RLS-Patienten helfen 114 Für Suchtgefährdete sind Opiate nicht geeignet 114 Welche RLS-Patienten profitieren von Opiaten? 115 Opiate wirken sofort und lang anhaltend 115 Gabapentin und weitere RLS-Medikamente 118 Wie erfolgt die Behandlung mit Gabapentin? 118 Neue Medikamente werden entwickelt 119 Carbamazepin und Valproat 120 Benzodiazepine 120 Clonidin 120 Behandlung des urämischen RLS 121 Levodopa hilft bei urämischem RLS 121 Dopaminagonisten sind bei Niereninsuffizienz nicht so gut geeignet 122 Die Opiatwirkung ist beim urämischen RLS sehr gut 123 Gabapentin (Neurontin) hilft bei zusätzlicher Polyneuropathie 123 Benzodiazepine dürfen nur selten eingenommen werden 124 Selbsthilfe Kann RLS bereits bei Kindern vorkommen? 126 Warnsignale: Schmerzen in den Beinen und nächtliches Umherwandern 126 Fehldiagnose: hyperaktives Kind 126 Wie verhält sich das RLS in der Schwangerschaft? 128 Schwangerschaft und Stillphase sollten medikamentenfrei bleiben 128 6

5 Inhalt Was müssen RLS-Kranke bei einer Krebstherapie beachten? 130 Was ist bei Operationen zu beachten? 131 Was der Narkosearzt wissen sollte 132 Geht das RLS in die Parkinson- Erkrankung über? 133 Was sind die beruflichen Folgen einer RLS-Erkrankung? 133 Können Umweltgifte ein RLS hervorrufen? 135 Anhang Selbsthilfegruppen 136 Deutschland 136 Österreich 138 Schweiz 138 Medikamentennamen im Ländervergleich 139 Schlafmedizinische RLS-Zentren in Deutschland 140 Schlafzentren in Österreich 146 Schlafzentren in der Schweiz 147 RLS im Internet 149 Weiterführende Fachliteratur 151 Deutschsprachige Fachbücher mit wissenschaftlichem Anspruch 151 Auswahl deutschsprachiger Übersichtsartikel in medizinischen Fachzeitschriften 151 Im Text erwähnte Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften 151 Erklärung von Fachbegriffen 153 Hinweise für Anästhesisten zur Narkose und postoperativen Betreuung von RLS-Patienten 156 Stichwortverzeichnis 158 7

6 Was bedeutet RLS? Die Abkürzung RLS bezeichnet eine Erkrankung mit unruhigen oder ruhelosen Beinen. Fehlende Ruhe führt zu körperlicher und seelischer Erschöpfung. Vieles im Deutschen wird heute mit Anglizismen bezeichnet. So ist es auch mit dem Restless-Legs-Syndrom meist kurz RLS genannt. Übersetzt heißt dies, Erkrankung mit unruhigen oder ruhelosen Beinen. Welches Leiden sich hinter dieser harmlos klingenden Beschreibung verbirgt, wird ein Außenstehender wohl kaum nachempfinden können: In der Nacht, wenn gesunde Menschen in einen erholsamen Schlaf gleiten, beginnt es beim RLS-Kranken in den Beinen zu reißen, zu stechen oder zu kribbeln. Diese störenden Empfindungen sind derart intensiv und aufdringlich, dass der Betroffene sie unmöglich ignorieren kann. Die einzige Linderung verschafft meist nur Bewegung. An Schlaf ist jetzt nicht mehr zu denken. Und so wandern viele Betroffene des Nachts umher und können immer nur für eine kurze Weile schlafen, bis sich die Beine wieder selbstständig machen. Es ist klar, dass die Betroffenen am nächsten Tag übermüdet und zermürbt sind. Die unruhigen Beine kommen ausgerechnet dann, wenn sich der RLS-Kranke ausruhen oder entspannen möchte abends vor dem Fernseher oder nachts im Bett. Das heißt das größte Problem der Betroffenen ist, dass sie keine Ruhe mehr finden. Der beständige Schlafmangel führt zu körperlicher und seelischer Erschöpfung. Die medizinische Beschreibung Das Restless-Legs-Syndrom ist eine Erkrankung mit quälenden Missempfindungen an den Gliedmaßen, vorwiegend den Beinen. Sie können einseitig, beidseitig oder abwechselnd auf der einen und anderen Seite bestehen. Charakteristischerweise kommt es in den Abend- und Nachtstunden zu diesen Miss- 14

7 Was bedeutet RLS? empfindungen und infolgedessen zu Unruhe. Bewegung lindert die Missempfindungen. RLS-Kranke finden deshalb nur schwer in einen erholsamen Schlaf. Das RLS trifft oft Menschen, die ansonsten ganz gesund sind. Die Erkrankung hängt auch nicht mit seelischen oder gar psychiatrischen Störungen zusammen. WISSEN Man unterscheidet zwei Formen des RLS: Wer noch nie unter ruhelosen Beinen gelitten hat, wird diese Schilderungen RLS-Kranker möglicherweise für übertrieben halten. Tatsächlich sind dies jedoch typische Beschreibungen des Beschwerdebildes. Der Grad der Beeinträchtigung ist jedoch sehr unterschiedlich. Manche Betroffene verspüren nur gelegentlich in den Abendstunden leichte Missempfindungen und einen Bewegungsdrang. Bei anderen RLS-Kranken wiederum ist die Erkrankung so ausgeprägt, dass sie das gesamte Leben bestimmt und nahezu jegliche Ruhe verhindert. Manche werden so stark beeinträchtigt und gequält, dass sie zusätzlich an einer Depression erkranken oder sogar Selbstmordgedanken hegen. Auch deshalb ist es wichtig, dass die Diagnose RLS möglichst frühzeitig gestellt und eine wirksame Therapie eingeleitet wird. Idiopathisches RLS: Idiopathisch heißt, ohne erkennbare Ursache entstanden. Somit ist bei solchen RLS-Fällen nach dem derzeitigen Stand der medizinischen Wissenschaft keine Ursache erkennbar. Diese Form des RLS wird auch als primäres Restless-Legs-Syndrom bezeichnet. In diese Gruppe fallen auch die Fälle von RLS mit mehreren weiteren Erkrankungen in der Blutsverwandtschaft, bei denen eine genetische, das heißt erbliche Ursache, angenommen werden muss. Sekundäres RLS: Hier ist das RLS Folge einer anderen Erkrankung. Das sekundäre RLS kann beispielsweise bei Eisenmangel oder im Rahmen einer reduzierten Nierenfunktion vorkommen. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit einer an der Ursache angreifenden Behandlung. Das Beschwerdebild reicht von leichten Missempfindungen bis zu fast völliger Ruhelosigkeit. RLS-Symptome beginnen meist am Abend Obwohl in den meisten Fällen wie der Name schon sagt die Beine von der Erkrankung betroffen sind, können auch an Armen und gar am Brustkorb RLS-Beschwerden auftreten. RLS macht sich hauptsächlich am Abend und vor allem beim Einschlafen bemerkbar. 15

8 Symptome AUS DEM LEBEN Wie fühlt sich das RLS an? Nachempfinden kann man es nur schwer, wenn man es noch nie erlebt hat. Aber die nachfolgenden Beschreibungen von Betroffenen lassen erahnen, wie vielgestaltig und quälend die ruhelosen Beine sein können:»am liebsten wäre mir eine Amputation der Beine, weil ich das Kribbeln am Abend, die Ruhelosigkeit nicht mehr aushalte. Es ist dann eine geballte Energie in den Beinen, die nach außen will. In solchen Zuständen kann man die Unruheherde regelrecht mit den Händen erspüren.in der ersten Schwangerschaft begann durch mein RLS eine sehr schlimme Zeit. Die Beschwerden wurden unerträglich. Nicht nur die Beine, sondern auch die Arme spielten verrückt. Durch diese Unruhe habe ich als Schwangere einfach nicht mehr zur Ruhe und in den Schlaf gefun- den. Ohne die Linderung, die schließlich durch Opiat-Medikamente erzielt wurde, hätte ich mich nie und nimmer zu einem zweiten Kind entschlossen.ich habe in der Nacht einfach keine Gewalt über meine Beine. Sie wollen loslaufen und ich kann dem keinen Einhalt geben. Ich finde nicht zur Ruhe. Bei meinem Vater war es im Alter ähnlich.wenn ich meine Beine nicht bewege, baut sich schier ein unerträgliches Gefühl auf. Es sind tief in den beiden Waden sitzende Schmerzen.Am Abend beginnt dieses Ziehen in den Beinen, das Kribbeln an den Füßen und den Unterschenkeln. Ich muss umherlaufen. Lediglich kaltes Duschen, Eispackungen und Massieren meiner Füße und Unterschenkel mit Franzbranntwein hilft etwas.«besonders charakteristisch für die Erkrankung ist ihre unterschiedliche Ausprägung über den Tagesverlauf hinweg. Viele RLS-Kranke sind am Vormittag beschwerdefrei. Die Symptome beginnen meist am Abend. Besonders ausgeprägt sind diese oft in der abendlichen Einschlafphase. Durch die Missempfindungen und durch den letztlich nicht willentlich unterdrückbaren Bewegungsdrang finden die Kranken nicht in den Schlaf. Untersuchungen zeigen, dass die Erkrankung die Schlafstruktur und damit die Qualität des Schlafs mindert. RLS-Kranke finden oft gar nicht mehr zum erholsamen Tiefschlaf, weil ihre ruhelosen Beine sie vorher immer wieder aufwecken, aber dazu später mehr (Seite 36 ff.). Die Arbeit im Beruf oder im Haushalt fällt schwer. Das Leben macht keinen Spaß mehr. 16

9 Was bedeutet RLS? Stillsitzen ist eine Qual Die Müdigkeit während der Tagesstunden ist jedoch keineswegs die einzige negative Auswirkung der Erkrankung. RLS- Kranke sind häufig auch beim Reisen beeinträchtigt. Längere Autofahrten oder gar Flugreisen, bei denen man gezwungen ist, über längere Zeit stillzusitzen, sind für viele Betroffene unmöglich geworden. Jedes längere, relativ regungslose Sitzen kann für RLS-Kranke zur Qual werden: Sie können nur noch kurz an Vortragsveranstaltungen, beruflichen Sitzungen oder Ähnlichem teilnehmen. Das Gleiche gilt für die Freizeit. Auch hier werden ihre Aktivitäten eingeschränkt, denn geselliges Beisammensein, ein Theater- oder Kinobesuch sind mit längerem Stillsitzen verbunden. Weil sie das aber nicht mehr so gut können, ziehen sich einige RLS-Kranke aus dem sozialen Leben zurück. INFO Längeres Stillsitzen ist für RLS-Kranke oft unmöglich; manche ziehen sich deshalb aus dem sozialen Leben zurück. Typische Situationen, in denen sich die RLS-Symptome bemerkbar machen können: abendliches ruhiges Liegen oder Sitzen längere Autofahrten, Busreisen und Flüge Bettlägerigkeit im Krankheitsfall Gipsverband längeres Sitzen bei Versammlungen, Kino- und Konzertbesuchen Fernsehen Entspannungsübungen Dialysebehandlung Schwangerschaft Einnahme bestimmter Medikamente ZUSAMMENFASSUNG Restless-Legs-Syndrom bedeutet Erkrankung mit unruhigen oder ruhelosen Beinen. Die Betroffenen verspüren insbesondere nachts und in Ruhe ein Reißen, Stechen oder Kribbeln in den Beinen, das meist nur bei Bewegung wieder nachlässt. Medizinisch werden zwei RLS-Formen unterschieden: das idiopathische oder primäre RLS, ohne erkennbare Ursache, und das sekundäre RLS, das Folge einer anderen Erkrankung, wie zum Beispiel einer Niereninsuffizienz, ist. 17

10 Wie verläuft das RLS? Die RLS-Symptome können in jedem Lebensalter beginnen. Selbst Kinder können bereits betroffen sein (Seite 124 f.). Meist setzen die RLS-Beschwerden jedoch erst im mittleren oder im fortgeschrittenen Lebensalter so deutlich ein, dass sie vom Betroffenen als ernsthafte Störung wahrgenommen werden. Wenn die Krankheit vor dem 30. Lebensjahr beginnt, spricht das für eine erbliche Verursachung des RLS, wie im Abschnitt zur Vererbung dargestellt wird (Seite 57 ff.). Häufigkeit und Stärke der Beschwerden nehmen mit dem Alter oft zu. Einige RLS-Patienten leiden jede Nacht unter den ruhelosen Beinen, bei anderen treten die Beschwerden aber nur wenige Male in der Woche oder noch seltener auf. Bei vielen Betroffenen werden die Beschwerden im Laufe des Lebens leider auch stärker und häufiger. Das muss aber nicht sein. Es gibt auch Fälle, bei denen das RLS über Monate oder sogar Jahre wieder zurückging. Teilweise taucht es dann aber auch wieder auf. Einfluss der Hormone Welche Faktoren den Verlauf des RLS beeinflussen, ist noch nicht bekannt. RLS-Beschwerden können zum Beispiel während einer Schwangerschaft stärker werden. Manche Patientinnen erleben RLS-Symptome sogar ausschließlich in der Schwangerschaft (siehe Seite 126 f.). Und bei vielen RLS- Patientinnen werden die Symptome nach den Wechseljahren häufiger. Sowohl in der Schwangerschaft als auch während der Wechseljahre verändern sich die weiblichen Hormone. Inwiefern diese Veränderungen mit RLS zusammenhängen, ist aber bisher noch kaum wissenschaftlich untersucht worden. 18

11 Anhang Stichwortverzeichnis Abendprotokoll 80 Abguss 70 Adartrel 99 ff, 106 ff ADHD (Attention Deficit Hyperactivity Disorder) 126 Akathisie 47, 50, 153 Aktimetrie 53, 153 Aktren 82 Akupunktur 83 Alkohol 30, 65, 71 Almirid 101 Alternativmedizin 83 f Amitriptylin 67, 131 Anästhesie 132 Antidepressiva 67 f, 131 Antiepileptika 86 Apomorphin 111 Apomorphin-Pumpe 111 f Ardeydorm 79 Arousal 37, 153 Arsen 83 Arthritis, rheumatoide 62 Atemnot 102 Atmung 35 f Atosil 67 Augmentation 92, 96, 100, 153 Autofahren 102 Baldrian 83 Beinbewegung periodische 38, 40, 154 unwillkürliche 22, 37, 39 Beipackzettel 88 Benserazid 94 Benzodiazepine 86, 120, 124 Gewöhnungseffekt 124 Muttermilch 128 Beschwerdebild 26 f Betätigung, körperliche 71 Bewegungsdrang 16 f, 26, 51 Bikalm 82 Blutdrucksenkung 120 Blutspenden 63 Botenstoff 56 f, 91 Bromocriptin 101 Bupropion 67 Cabaseril 107 Cabergolin 92, 101 Carbamazepin 93, 120 Carbidopa 94 Catapresan 120 Chinesische Medizin 83 f Chinin 82 Cimetidin 67 Clarium 101 Clonazepam 93, 118, 124 Clonidin 93, 120 Coca-Cola 71 Comtess 97, 139 Cripar 101 Depression 15, 23, 30, 47, 67, 107 DGSM-Schlaflabore 140 f DHC (Dihydrocodein) 116 Diagnose 26 ff Dialyse 122, 124, 153 Differenzialdiagnostik 46 ff, 153 Dihydrocodein 116 Dihydroergocryptin 101 Dolormin 82 Domperidon 67, 96, 100, 130 Dopamin 56 f, 90 f Dopaminagonisten 56 f, 86, 90, 92, 153 Abbau 108 f Eindosierung 100 Halbwertszeit 100 Handelsname 101, 103 ff Hautpflaster 109 Kombination 110 Ländervergleich 139 Langzeittherapie 111 Nebenwirkung 100 ff, 133 Niereninsuffizienz 122 Umstellung 97 f, 110 f Unverträglichkeit 92 Wirkung 90 f Zulassung 104 f Dopaminantagonist 90, 153 Dopaminmangel 90 Dopaminrezeptor 91 Dopergin 101 Hautpflaster 109 Einschlafattacken 102 ff Einschlafhilfe 131 Einschlafmyoklonie 40 Einschlafstörung 47 Einschlafzeremoniell 78 Einschlafzuckung 40 Eisen 62 ff Eisenbedarf 62 f Eisenmangel 30, 62 ff, 85, 121 Diagnose 65 Schwangerschaft 130 Urämie 66 Eisenpräparat 66, 85 Eisenspeicher 65 Elektroenzephalogramm (EEG) 32, 34, 37 f, 154 Elektrokardiogramm (EKG) 36, 38 Elektromyogramm (EMG) 34, 50 Elektrookulogramm (EOG) 34 Elontril 67 Entacapone 94 Ländervergleich 139 Entspannungstechnik 70 Ergenyl 120 Erkrankungswahrscheinlichkeit 58 Ernährung 79 Erwerbsfähigkeit 134 Eunerpan 67 Ferritinwert 65 Folsäure 130 Franzbranntwein 70 Gabapentin 86, 93, 118 ff Niereninsuffizienz 122 Polyneuropathie 118 f, 122 Gabapentinenacarbil 119 Generikum 154 Giftefeu 83 Glaukom 88 Hautpflaster 109, 116 f H 2 -Blocker 67 Herzklappenveränderung 101 f, 110 Hirnstromkurvenbild 32, 34, 37 f Homöopathie 83 Hormone 18, 67 5-HT3-Antagonisten 131 Hydromorphon 116 Ibuprofen 82 Imbun 82 Immobilisationstest 52 f Kaffee 71 Kakao 71 Kalma 79 Kind, Restless-Legs- Syndrom 22, 126 ff Kirim 101 Koffein 30, 71 Krankheitsursache 56 ff Krebstherapie 130 f Levodopa 57, 88, 92, 99 ff, 154 Handelsname 92 Ländervergleich 139 Nebenwirkung 95 f, 133 Restless-Legs-Syndrom, urämisches 121 f Umstellung 97 f, 111 Wirksamkeitsverlust 94, 96 f Wirkung 90 f Wirkungsverlängerung 97 Levodopa-Präparat 86 Levodopa-Test 52 f Levomethadon 116 Lisurid 101 Lithium 67 Löwenzahntee 83 L-Polamidon 116 L-Tryptophan 79 Lyrica 119 Madopar 87, 94 f Magnesium-Präparat 82 Magnetfeldtherapie 84 Massage 70, 72 Mate-Tee 71 MCP-ratiopharm 67 Medikament 82 ff Kombination 111 Ländervergleich 139 neue 119 ff verschreibungspflichtiges 85 ff Wirkung, unerwünschte 88 Zulassung 104 f Melperon 67 Metoclopramid 67, 96, 130 Missbildungsrisiko 120, 128 f Missempfindung 14, 16, 26, 49 f 158

12 Stichwortverzeichnis Polyneuropathie 48 f, 51 Morgenprotokoll 81 Morphin 113, 116 Motilium 67, 96, 100, 130 Muttermilch 128 Nacom 87 Nahrungsmittel eisenreiche 64 Schlaf fördernde 79 Schlaf hemmende 79 Narkose 132 Naturmedizin 83 f Nebenwirkung 88, 100 ff Nervenzellen 56 Neupro 99 ff, 109 Neurographie 50 Neuroleptika 50 f, 67, 154 Neurontin 86, 93, 118 f Neurotransmitter 56 f, 91, 154 Nierenfunktion 66 f Niereninsuffizienz 22, 51, 59 Clonazepam 118 Gabapentin 118 ff Nierentransplantation 66 Noctamid 82 Non-REM-Schlaf 36 Olanzapin 67 Operation 131 ff Opiate 87, 93, 113 ff, 154 Ländervergleich 139 Muttermilch 128 Niereninsuffizienz 122, 124 Unverträglichkeit 93 Wirkdauer 115 f Wirkung, suchterzeugende 113 Opiat-Hautpflaster 116 f, 123 Orfiril 120 Osteoporose 87, 154 Östrogene 67 Out-of-Label-Einsatz 105 Oxcarbazepin 92 f Oxycodon 116 Oxygesic 116 Palladon 116 Parkinson-Erkrankung 56 f, 90, 133 Parkinson-Medikament 88, 101 f Parkotil 33, 101 f, 110 f, 139 Nebenwirkung 101 f, 110 Paspertin 67 Pergolid 99, 101 f, 107 f, 139 Nebenwirkung 101 f, 107 Pflaster 109, 116 ff Piribedil 101 Polyneuropathie 46 ff, 49 f, 118 f, 154 Gabapentin 123 mit RLS 51 Polysomonographie 34, 154 Pramipexol 92, 101, 106 f, 113 Pravidel 101 Pregabalin 119 Promethazin 67 Provokationsfaktor 59 Rebound-Effekt 96, 100, 155 Reboxetin 67, 131 REM-Schlaf 36, 39, 155 Requip 87, 100 f Requip modutab 101, 139 Restex 52, 92, 95, 113 Einnahmezeitpunkt 95 Patientenbericht 33, 84, 113 Retardkapsel 95 Tabletten 95 Urämie 121 Wirkung 90 Restless-Legs-Syndrom 14 ff Ausprägung 16, 42 f Bevölkerungsuntersuchung 19 f Einschränkung im Berufsleben 133 ff familiäre Häufung 22, 57 f Häufigkeit 19 f idiopathisches 15, 17, 66 beim Kind 126 ff mit Polyneuropathie 51 Schwangerschaft 128 ff sekundäres 15, 17, 21, 93, 155 Selbstdiagnose 27 f Therapie, medikamentöse 85ff, 92 urämisches 66 f Behandlung 121 ff Ursache 56 ff genetische 57, 60 Vererbungstyp, autosomal-dominanter 58 f, 60 Retardpräparat 155 Rivotril 93, 120, 124 RLS (Restless-Legs-Syndrom) 14 ff RLS-Selbsthilfegruppe 75, 136 ff RLS-Zentren, schlafmedizinische 140 ff Ropinirol 92, 99, 101, 106 ff, 107 f, 124, 139 Abbau 108 Dosierung 107 f Nebenwirkung 108 Wirkdauer 107 f Rotigotin 99 f, 109 Saccharin 71, 79 Schlafhilfe 70 f, 75 Schlafhygiene 70, 75 ff, 92 Schlaflabor 31 ff, 40 f, 140 f - Patientenbericht 33 Schlafmangel 22 f Schlafmangelsyndrom 23 Schlafpolygraphie 41 Schlafprotokoll 73 f, 77 ff Schlafstadien 36, 39 Schlafstörung 16, 22 f, 30, 39, 75 f, 77 f Schlaftablette 82 Schlaftagebuch 73 f Schlafzimmer 76 Schmerzmedikament 82 Schokolade 71 Schreibpult 72 Schüßler-Salze 83 Schwangerschaft 18, 63, 128 ff Schwefel 83 Selbsthilfe 70 ff Selbsthilfegruppe 75, 136 ff Sexualität 103 Sifrol 87, 92, 99, 101, 106 f, 113, 139 Halbwertszeit 106 retard 101, 139 Spielsucht 103 Spinalanästhesie 132 Stalevo 97 Stretching 72 Synapse 91 Tabak 71 Tagesschläfrigkeit 44 f Tee, schwarzer 71 Tegretal 120 Therapie, medikamentöse 85 ff, 92 Tilidin 113 Tilidin/Naloxon-Tropfen 115 f Timonil 120 Tintenfisch 83 Tramadol 116 Trimipramin 67 Übelkeit 95 f, 100, 108 Krebstherapie 130 f Opiate 115 Umweltgifte 135 Unruhe, motorische 15, 26, 47 Urämie 66 f, 121 ff, 155 Valium 124 Valoron 93, 115 f Valproat 93, 120 Vererbung 58 ff Verhütungsmittel 67 Vitamin C 65 f Wärme 30 Weckreaktion 22, 37, 39, 154 Ximovan 82 Zentralnervensystem 56 Zigarettenkonsum 20 Zink 83 Zyprexa

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