Diabetische Retinopathie. P.Walter

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1 Diabetische Retinopathie P.Walter

2 Diabetes mellitus -Häufigste Erblindungsursache in den industrialisierten Ländern -Häufigster Grund für neue Erblindungen zwischen Lebensjahr Diabetische Komplikationen am Auge -Hornhauterkrankungen -Cataract -Glaukom -Optikuserkrankungen -Retinopathie (25 % aller Diabetiker)

3 Häufigkeit diabetischer Retinopathie in Typ I Diabetes

4 Häufigkeit diabetischer Retinopathie in Typ II Diabetes

5 Diabetische Retinopathie: Mikroangiopathie hier: Verdickung der Basalmembran Normale Ratte diabetische Ratte

6 Diabetische Retinopathie: Mikroangiopathie hier: Perizytenschwund Normal Diabetes

7 Diabetische Retinopathie: Mikroangiopathie hier: Mikroaneurysmen

8 Diabetische Retinopathie: Mikroangiopathie hier: Fundusbild wesentliche Elemente Blutungen Exsudate Proliferationen Kaliberschwankungen Mikroaneurysmen Mikrovaskuläre Anomalien

9 Stadieneinteilung Exsudate Punktblutungen Nicht-proliferative diabetische Retinopathie

10 Stadieneinteilung Exsudate Punktblutungen Fleckblutungen Nicht-proliferative diabetische Retinopathie

11 Stadieneinteilung Kaliberschwankungen der großen Gefäße Nicht-proliferative diabetische Retinopathie

12 Stadieneinteilung Cotton-wool Exsudate = Ischämie der Nervenfaserschicht Kaliberschwankungen der großen Gefäße Kreuzungszeichen Nicht-proliferative diabetische Retinopathie

13 Stadieneinteilung Nicht-proliferative diabetische Retinopathie

14 Stadieneinteilung Nicht-proliferative diabetische Retinopathie: Milde Form Mäßige Form Fortgeschrittene Form Einteilung erfolgt nach der Zahl und Dichte mikrovaskulärer Anomalien in der Netzhaut

15 Stadieneinteilung Proliferative diabetische Retinopathie: Gefäßneubildungen an der Papille : NVD (neovessels at the disc) Gefäßneubildungen anderswo: NVE (neovessels elsewhere)

16 Stadieneinteilung Proliferative diabetische Retinopathie : NVD + NVE

17 Stadieneinteilung Proliferative diabetische Retinopathie : NVE + Ischämie Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF)

18 Stadieneinteilung Proliferative diabetische Retinopathie : NVE + Ischämie Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF)

19 Stadieneinteilung Proliferative diabetische Retinopathie : NVE + Ischämie Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF)

20 Stadieneinteilung Diabetisches Makulaödem exsudative Makulopathie

21 Panretinale Laserkoagulation ca Herde Diabetische Retinopathie Therapie Gewichtsreduktion Blutzuckereinstellung Schulung Milde nicht-proliferative diabetische Retinopathie: Kontrolle Fortg. nicht-proliferative diabetische Retinopathie: panretinale Laserkoagulation Exsudative Makulopathie: fokale Laserkoagulation

22 Therapie: Laserkoagulation Reduktion ischämischer Areale, Reduktion O2 verbrauchender Areale: Reduktion von VEGF Produktion -> Hemmung der Gefäßneubildung -> Hemmung der Gefäßleckagen Fokale Laserkoagulation

23 Komplikationen Glaskörperblutung

24 Komplikationen Traktive Netzhautablösung

25 Komplikationen Therapie der Glaskörperblutung Vitrektomie

26 Vitrektomie

27 Vitrektomie

28 Vitrektomie

29 Komplikationen Therapie der Glaskörperblutung und der proliferativen diabetischen Retinopathie Vitrektomie, Membranpräparation Endolaser

30 Komplikationen Präoperativ Postoperativ

31 Komplikationen Neovaskularisation der Iris, des Kammerwinkels -> Glaukom

32 Komplikationen Neovaskularisation der Iris, des Kammerwinkels -> Glaukom

33 Komplikationen Therapie der Neovaskularisation der Iris und des Kammerwinkels: STOP den ischämischen Prozess z.b. LASER z.b. Vitrektomie + Laser + Silikonöl und senke den Druck sofort z.b. medikamentöse Drucksenkung z.b. Laserdestruktion des Ziliarkörpers (Cyclophotokoagulation) z.b. Glaukomimplantate z.b. Retinektomie

34 Komplikationen Therapie der Neovaskularisation der Iris und des Kammerwinkels: Video der Retinotomie

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