Der Jungschartag und Deine Gruppe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Jungschartag und Deine Gruppe"

Transkript

1 Programmideen für Deine Gruppe zum Jungschartag Der Jungschartag und Deine Gruppe Worum geht s beim Jungschartag? Am ist es schon wieder soweit: Es startet der Jungschartag des EC Bayern in Oschau! Und vorher kann man schon übernachten! Diesmal ist das Thema Im Dienst Seiner Majestät. Gemeinsam mit euch und eurer Jungschar, Kindergruppe oder eurem Pfadfinderstamm stürzen wir uns in einen Tag voller Spiel, Show, Spannung und natürlich ganz viel Spaß! Dabei ist uns aber auch der Inhalt wichtig. Inhaltlich wird es beim Jungschartag um die Verbindung zum Chef und das Team gehen. Im Theaterstück wird das mit einem spannenden Auftrag und einem supergalagtischen Agententeam dargestellt. Das Agenten-Thema am Jungschartag werden wir in einer Andacht und darauffolgenden Kleingruppen erfahrbar vertiefen. Dafür erhaltet ihr auf dem Jungschartag die Anweisungen und das Material. Damit ihr euch mit eurer Gruppe auf das Thema des Tages einstimmen könnt, gibt es dieses Handout mit verschiedenen Programmpunkten für eure Gruppenstunde. Die einzelnen Elemente könnt ihr so kombinieren und erweitern, dass sie zu euch passen. Beim Jungschartag werden wir wieder eine Challenge haben: Wir würden gerne von jeder Gruppe einen Identitätsausweis im Zelt aufhängen, um diese zu einem bestimmten Zeitpunkt zu tauschen. Die Erklärung dazu gibt s unten. Viel Spaß und Segen! Damaris & Mira

2 Stundenentwurf Eine gute Ausrüstung für einen Agenten Bibelstelle: Matthäus 4, 4 Zielgedanke: Die Kinder lernen, dass es wichtig ist sich mit der Bibel zu beschäftigen! 2 Vorher Wenn es möglich ist, dann sagt den Kindern vorher, dass sie ihr Lieblingsbuch mitbringen dürfen. Ihr selbst könnt auch ein Lieblingsbuch von euch mitbringen. Wichtiger ist jedoch, dass ihr eure Bibel dabei habt und sie erst einmal versteckt haltet! Einstieg: Staffelspiel Ein Hindernisparcour wird aufgebaut. Am Ende des Hindernisparcours werden einzelne Worte des Merkverses hingelegt. Jetzt wird die Gruppe in zwei Agentengruppen aufgeteilt. Die Teilnehmer müssen durch den Hindernisparcour, dann EINEN Wortschnipsel holen, aufschreiben, den Wortschnipsel zurückbringen und den nächsten abschlagen. Welche Gruppe zuerst den ganzen Bibelvers weiß, hat gewonnen. Das kann auch schon sein bevor alle Wortschnipsel eingesammelt wurden. Der Bibelvers lautet: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. (Mt 4, 4) Thema: Wenn die Kinder ihr Lieblingsbuch dabei haben, darf jeder, der will kurz etwas dazu sagen. Wenn sie kein Buch dabei haben, darf jeder sein Lieblingsbuch beim Titel nennen und kurz etwas sagen. Oft sind die Bücher auch gegenseitig bekannt. Sind die Kinder fertig, seid ihr an der Reihe und packt euer Lieblingsbuch aus. Danach holt ihr noch ein wichtiges Lieblingsbuch heraus: die Bibel. Vielleicht eine große oder die Bibel, die ihr selbst zu Jungscharzeiten oder ähnlichem gelesen habt. Dann erzählt, warum für euch die Bibel und das Bibellesen so wichtig sind. Um mit den Kindern ins Gespräch über die Bibel und deren Wichtigkeit an Inhalt zu kommen, gibt es hier ein paar mögliche Fragen an die Kinder. Macht euch dazu am besten vorher eure persönlichen Notizen. Habt ihr schon mal in der Bibel gelesen? Was hat euch gefallen Was wisst ihr über die Bibel? Welche Personen kennt ihr schon? Welche Bücher der Bibel kennt ihr? Habt ihr vielleicht eine Lieblingsstelle? (Aufhänger, um zu erklären, wie man eine Bibelstelle findet) Wie finde ich mich in der Bibel zurecht? Wie wird eine Bibelstelle gesagt und dann gefunden?

3 Als Erklärung, warum es wichtig ist, sich mit der Bibel zu beschäftigen und darin zu lesen, könnt ihr gemeinsam Mt 4, 4 aufschlagen und den zweiten Teil des Verses lesen, den Jesus zitiert: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. 3 Das Wort, das Gott spricht, können wir in der Bibel lesen. Sie wird deswegen auch oft Das Wort Gottes genannt. Wenn wir als Agenten im Namen Seiner Majestät, also für Gott, unterwegs sind, müssen wir uns mit der wichtigsten Ausrüstung überhaupt auskennen die Bibel. Dort können wir von dem lesen, was verschiedene Personen mit Gott erlebt haben, die auch im Dienst Seiner Majestät standen. Außerdem steht da ganz viel drin zu dem wie Gott ist und wer er ist. Natürlich geht s dabei auch um Jesus, den Sohn Gottes, der für uns Menschen auf die Welt kam. In der Bibel können wir lesen, was er damals schon für die Menschen getan und ihnen geholfen hat. Es sind nicht nur wahre Geschichten, sondern auch Worte, die von Gott kommen. Worte, die Gott vor vielen, vielen Jahren Menschen gegeben hat, die diese aufgeschrieben haben. Deswegen können wir das Wort Gottes heute noch in der Bibel lesen. Tipp: Beim Bibellesebund gibt es kostengünstig einzelne Themenhefte von Guter Start. Auf telefonische Nachfrage bestimmt auch kostenlose Leseproben der vergangenen Jahre. Diese könnt ihr bestellen und den Kindern mitgeben, wenn ihr möchtet. Aktion für den Jungschartag: Jede Jungschar bringt ein gestaltetes DinA3 Blatt als Identitätsausweis mit. Es muss folgende Bedingungen erfüllen: Name der Jungschar Ansprechpartner, (Kontaktdaten können auf der Rückseite stehen) was macht eure Jungschar so besonders (kreative Darstellung) freiwillig: kreatives Gruppenfoto Am Jungschartag werden die Ausweise im Hauptquartier in der Agentengalerie ausgehängt und am Schluss bekommt jede Jungschar einen anderen ID-Ausweis mit. Um in den Auftrag seiner Majestät weiter zu kommen, ist es wichtig, dass wir voneinander wissen, wo wir gerade unterwegs sind. Bei unserem nächsten Auftrag im alten Ägypten treffen wir uns 2017 wieder. Bastelidee Lesezeichen: Wenn ihr mehr basteln wollt als nur den Identitätsausweis, könnt ihr noch ein Lesezeichen mit dem Gedicht der biblischen Bücher basteln und diesen in den nächsten Stunden auch lernen. Die Vorlage des Textes findet ihr auf den letzten beiden Seiten.

4 Spiele: Um mit den Kindern die Bibel spielerisch zu entdecken, gibt es hier ein paar Spiel- und Aktionsvorschläge. Ihr müsst nicht alle davon machen dafür reicht die Zeit gar nicht. Sucht euch einfach ein paar der Spiele aus. 4 BibelHoch: Als Agent muss man sehr schnell an Informationen kommen oder auf Aktionen reagieren. Als Agent im Dienst seiner Majestät muss man sich auch sehr gut in seiner Ausrüstung hier: der Bibel auskennen. Regeln: Alle halten die Bibel (ohne Lesezeichen oder Register) mit dem Buchrücken in der Hand ausgestreckt nach oben. Ein Mitarbeiter liest eine Bibelstelle vor. Die Agenten sagen die Bibelstelle gemeinsam noch einmal und warten dann auf das Kommando Los. Erst dann dürfen sie nach dem Vers suchen. Wer ihn zuerst gefunden hat, steht auf und liest ihn laut vor. So sichert man sich einen Punkt. Man kann auch einen Vers nehmen, der nicht in der Bibel steht und schauen, ob bzw. wie lange sie brauchen um es zu merken (z.b. 6. Mose 3,2). Vorschlag Bibelstellen: Markus 13, Mose 24, 4 Apostelgeschichte 6, 7 Josua 1, 9 Lukas 11, 28 Psalm 121, 5 Matthäus 4, 4 Flüsterpost: Einzelne Worte eines Bibelverses werden übermittelt. Der letzte kann das Wort dann aufschreiben oder ein Mitarbeiter schreibt es auf. Welcher Vers kommt am Schluss nicht raus. Hier könnt ihr euch z.b. einen Vers aus den BibelHoch-Stellenvorschlägen aussuchen. Schreispiel Bibelübersetzer Das Übersetzen von Bibeln in eine andere Sprache ist nicht einfach. Dieses Spiel ist angelehnt an das Spiel Chef und Sekretärin. Die Gruppe wird halbiert. Die eine Hälfte übersetzt die Bibel, die andere Hälfte schreibt sie auf. Natürlich bekommt jeder eine andere Stelle zum Übersetzen damit es schneller geht ;-). Jetzt wird gleichzeitig der Text an die Schreiber durch Schreier übermittelt. Nach einer vorher festgelegten Zeit (2-5 min) wird verglichen, wer die meisten Wörter richtig übermittelt hat. z.b. Psalm 23 nach einer unbekannteren Übersetzung, Psalm 139, Psalm 18, Psalm 3, Matthäus 6, 9ff etc.

5 5 Sam sagt Ein weiteres Spiel, um seine Reaktion zu testen, lautet: Sam sagt. Immer, wenn ein Mitarbeiter Sam sagt und ein Befehl folgt z.b. Arme gehen hoch, steh auf, hüpfe muss dieses ausgeführt werden. Kommt aber nur der Befehl OHNE Sam sagt, dann müssen alle in der vorherigen Position bleiben. Wer trotzdem reagiert, scheidet aus. Geheimcode entschlüsseln: Als Agent muss man auch in der Lage sein geheime Botschaften zu entschlüsseln. A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z,. - ; a b C d e f g h i j k l M n o p q r s t u v W x y z verschlüsselte Verse als Vorlage : siehe nächstes Blatt

6 Verschlüsselte Verse: 6

7 7 LÖSUNG: Das Fundament, das bei euch gelegt wurde, ist Jesus Christus. Niemand kann ein anderes oder gar besseres Fundament legen. 1. Korinther 3,11 Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben. Matthäus 11,28 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir. Psalm 138,5 Doch der Herr sagte zu ihm: Lass dich von seinem Aussehen und von seiner Größe nicht beeindrucken. Er ist es nicht. Denn ich urteile nach anderen Maßstäben als die Menschen. Für die Menschen ist wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können; ich dagegen schaue jedem Menschen ins Herz. 1. Samuel 16,7 Tipp, wenn ihr eigene Verse nehmen wollt: Der Geheimcode ist die Schriftart Wingdings bei Word 2007.

8 8 Lesezeichen Vorlage Vorderseite ALTES TESTAMENT ALTES TESTAMENT ALTES TESTAMENT In des Alten Bundes Schriften merke an der ersten Stell: Mose, Josua und Richter, Ruth und zwei von Samuel. In des Alten Bundes Schriften merke an der ersten Stell: Mose, Josua und Richter, Ruth und zwei von Samuel. In des Alten Bundes Schriften merke an der ersten Stell: Mose, Josua und Richter, Ruth und zwei von Samuel. Zwei der Könige und Chronik, Esra, Nehemia mit Ester Hiob, Psalter, dann die Sprüche, Prediger und Hoheslied. Zwei der Könige und Chronik, Esra, Nehemia mit Ester Hiob, Psalter, dann die Sprüche, Prediger und Hoheslied. Zwei der Könige und Chronik, Esra, Nehemia mit Ester Hiob, Psalter, dann die Sprüche, Prediger und Hoheslied. Jesaja, Jeremia. Hesekiel und Daniel. Dann Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jonas Fehl, Jesaja, Jeremia. Hesekiel und Daniel. Dann Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jonas Fehl, Jesaja, Jeremia. Hesekiel und Daniel. Dann Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jonas Fehl, Micha, welchem Nahum folget, Habakuk, Zefanja. Nebst Haggai, Sacharja und zuletzt Maleachia. Micha, welchem Nahum folget, Habakuk, Zefanja. Nebst Haggai, Sacharja und zuletzt Maleachia. Micha, welchem Nahum folget, Habakuk, Zefanja. Nebst Haggai, Sacharja und zuletzt Maleachia. Lesezeichen Vorlage

9 9 Rückseite NEUES TESTAMENT NEUES TESTAMENT NEUES TESTAMENT In dem Neuen stehn Matthäus, Markus, Lukas und Johann. Samt den Taten der Apostel unter allem vornean. In dem Neuen stehn Matthäus, Markus, Lukas und Johann. Samt den Taten der Apostel unter allem vornean. In dem Neuen stehn Matthäus, Markus, Lukas und Johann. Samt den Taten der Apostel unter allem vornean. Dann die Römer, zwei Korinther, Galater und Epheser. Die Philipper und Kolosser, beide Thessalonicher. Dann die Römer, zwei Korinther, Galater und Epheser. Die Philipper und Kolosser, beide Thessalonicher. Dann die Römer, zwei Korinther, Galater und Epheser. Die Philipper und Kolosser, beide Thessalonicher. Dann Timotheus und Titus, Philemon und Petrus zwei, drei Johannes, die Hebräer, Jakob s, Judas Brief dabei. Dann Timotheus und Titus, Philemon und Petrus zwei, drei Johannes, die Hebräer, Jakob s, Judas Brief dabei. Dann Timotheus und Titus, Philemon und Petrus zwei, drei Johannes, die Hebräer, Jakob s, Judas Brief dabei. Endlich schließt die Offenbarung das gesamte Bibelbuch. Mensch, gebrauche, was du lesest dir zum Segen, nicht zum Fluch. Endlich schließt die Offenbarung das gesamte Bibelbuch. Mensch, gebrauche, was du lesest dir zum Segen, nicht zum Fluch. Endlich schließt die Offenbarung das gesamte Bibelbuch. Mensch, gebrauche, was du lesest dir zum Segen, nicht zum Fluch. Autor: M. Georg Ernst Göz (um 1800) Autor: M. Georg Ernst Göz (um 1800) Autor: M. Georg Ernst Göz (um 1800)

- 1 - Montag 12. Oktober 2015. 1. Mose 20, 21, 22. Matthäus 6.19-34. Dienstag 13. Oktober 2015. Hiob 1, 2. Matthäus 7. Mittwoch 14.

- 1 - Montag 12. Oktober 2015. 1. Mose 20, 21, 22. Matthäus 6.19-34. Dienstag 13. Oktober 2015. Hiob 1, 2. Matthäus 7. Mittwoch 14. 05. Oktober - 11. Oktober 2015-1 - 12. Oktober - 18. Oktober 2015-2 - Montag 05. Oktober 2015 1. Mose 1, 2, 3 Matthäus 1 Montag 12. Oktober 2015 1. Mose 20, 21, 22 Matthäus 6.19-34 Freitag 09. Oktober

Mehr

Chronologischer Bibelleseplan

Chronologischer Bibelleseplan Chronologischer Bibelleseplan Dieser Bibelleseplan ist chronologisch angeordnet. Das bedeutet zum Beispiel, dass Hiob sehr viel früher gelesen wird als üblich, da er gleichzeitig mit Abraham gelebt hat.

Mehr

Zum Schluss noch fünf Tipps, die dir bei diesem Projekt helfen können:

Zum Schluss noch fünf Tipps, die dir bei diesem Projekt helfen können: Die Bibel ist ein ziemlich dickes Buch. Und mit diesem Projekt kannst du sie innerhalb eines Jahres in chronologischer Reihenfolge lesen. Warum chronologisch? Die Bibel ist im Großen und Ganzen zwar eine

Mehr

Bibelleseplan Januar. Bibelleseplan Februar

Bibelleseplan Januar. Bibelleseplan Februar Bibelleseplan Januar Es steht geschrieben, «Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.» Matthäus 4,4. Zitat, 5.Mose 8,3 Bibelleseplan Februar

Mehr

Bibelkunde 1. Bronze Silber Gold Spezial BK JS KN KK F 1H N LK/WK GS

Bibelkunde 1. Bronze Silber Gold Spezial BK JS KN KK F 1H N LK/WK GS Bibelkunde 1 7 2 Bibelkunde Die Bibel (Gottes Wort, Heilige Schrift) Die Bibel eine Bibliothek (ca. 40 Schreiber) Altes Testament : 39 Bücher (hebräisch/aramäisch) Neues Testament : 27 Bücher (griechisch)

Mehr

Die Bibel - das Buch der Bücher. Dein Wort ist eine Leuchte für mein Leben, es gibt mir Licht für jeden nächsten Schritt Psalm 119,105

Die Bibel - das Buch der Bücher. Dein Wort ist eine Leuchte für mein Leben, es gibt mir Licht für jeden nächsten Schritt Psalm 119,105 Die Bibel - das Buch der Bücher Dein Wort ist eine Leuchte für mein Leben, es gibt mir Licht für jeden nächsten Schritt Psalm 119,105 So entstand die Bibel so wurde sie weitergegeben Als die Israeliten

Mehr

DIE BIBEL - DIE 49 SCHRIFTROLLEN MIT DEN 70 BÜCHERN. 1 GESETZ (Pentateuch) 2 FRÜHE GROSSE 5 WEISHEIT APOSTEL- GESCHICHTE. 2 x 7 = 14 UNTERTEILE

DIE BIBEL - DIE 49 SCHRIFTROLLEN MIT DEN 70 BÜCHERN. 1 GESETZ (Pentateuch) 2 FRÜHE GROSSE 5 WEISHEIT APOSTEL- GESCHICHTE. 2 x 7 = 14 UNTERTEILE DIE BIBEL - DIE 9 SCHRIFTROLLEN MIT DEN 0 BÜCHERN DIE BIBEL (Tanach) ALTER BUND (Tora) PROPHETEN (Nevi im) SCHRIFTEN (Ketuvim) (Pentateuch) FRÜHE GROSSE KLEINE WEISHEIT FESTROLLEN (Megillot). Mose (Genesis).

Mehr

D A S A L T E T E S T A M E N T

D A S A L T E T E S T A M E N T D A S A L T E T E S T A M E N T ALTER BUND PROPHETEN SCHRIFTEN FRÜHE GROSSE KLEINE WEISHEIT FESTROLLEN. Mose (Genesis). Mose (Exodus). Mose (Levitikus). Mose (Numeri). Mose (Deuter.) Josua Richter./. Samuel

Mehr

Bibel-Clouds. Das Alte Testament. Thomas Ebinger anknüpfen update 2.1 Materialien auf M2 Die Bücher der Bibel. TORAH Bibelcloud Nr.

Bibel-Clouds. Das Alte Testament. Thomas Ebinger anknüpfen update 2.1 Materialien auf  M2 Die Bücher der Bibel. TORAH Bibelcloud Nr. Bibel-Clouds Thomas Ebinger anknüpfen update 2.1 Materialien auf www.anknuepfen.de M2 Die Bücher der Bibel Das Alte Testament TORAH Bibelcloud Nr. 1. Buch Mose / Genesis 2. Buch Mose / Exodus 3. Buch Mose

Mehr

Bibel komplett DIE GANZE BIBEL ALS LESEPROJEKT

Bibel komplett DIE GANZE BIBEL ALS LESEPROJEKT Bibel komplett DIE GANZE BIBEL ALS LESEPROJEKT Die Summe Deines Wortes ist Wahrheit! Die Summe Deines Wortes ist Wahrheit!, betet David in Psalm 119, 160. Und Josua wird von Gott ausdrücklich ermutigt,

Mehr

Bremer-Bibel-Domino Die Bücher der Bibel - spielend memoriert

Bremer-Bibel-Domino Die Bücher der Bibel - spielend memoriert Stefan Klimm, Manfred Spieß Bremer-Bibel-Domino Die Bücher der Bibel - spielend memoriert Das Bremer-Bibel-Domino ist eine spielerische Einführung in die Bibel. Es hilft, die Bibel als eine Bibliothek

Mehr

Lektion 1 1. Einleitung. .2. Samuel 3 / Lektion 1 / 1. Bibelkunde

Lektion 1 1. Einleitung. .2. Samuel 3 / Lektion 1 / 1. Bibelkunde Lektion 1 1 Einleitung Die Bibel ist ein einzigartiges Buch, denn es ist Gottes Wort. Gott erzählt von sich und wie wir leben sollen. Die Bibel ist über einen Zeitraum von 1500 (1600) Jahren von vielen

Mehr

Wuppertaler Studienbibel Altes & Neues Testament - Gesamtausgabe. Click here if your download doesn"t start automatically

Wuppertaler Studienbibel Altes & Neues Testament - Gesamtausgabe. Click here if your download doesnt start automatically Wuppertaler Studienbibel Altes & Neues Testament - Gesamtausgabe Click here if your download doesn"t start automatically Wuppertaler Studienbibel Altes & Neues Testament - Gesamtausgabe SCM R. Brockhaus

Mehr

Zürcher Bibel GENOSSENSCHAFT VERLAG DER ZÜRCHER BIBEL BEIM THEOLOGISCHEN VERLAG ZÜRICH

Zürcher Bibel GENOSSENSCHAFT VERLAG DER ZÜRCHER BIBEL BEIM THEOLOGISCHEN VERLAG ZÜRICH Zürcher Bibel 2007 GENOSSENSCHAFT VERLAG DER ZÜRCHER BIBEL BEIM THEOLOGISCHEN VERLAG ZÜRICH Die Bücher des Alten Testaments Genesis. Das Erste Buch Mose (Gen) 5 Exodus. Das Zweite Buch Mose (Ex) 75 Leviticus.

Mehr

Zahlen AT Mit wie viel Männern schlug Gideon die Midianiter? Zahlen AT Wie viele Söhne hatte Jakob?

Zahlen AT Mit wie viel Männern schlug Gideon die Midianiter? Zahlen AT Wie viele Söhne hatte Jakob? Mit wie viel Männern schlug Gideon die Midianiter? Wie viele Söhne hatte Jakob? Wie alt war Mose, als er starb? Wie viele Plagen ließ Gott um Israels willen über Ägypten kommen, bevor sein Volk von dort

Mehr

Tag Uhrzeit Textstelle Name/ Gruppe

Tag Uhrzeit Textstelle Name/ Gruppe Tag Uhrzeit Textstelle Name/ Gruppe Sonntag, 28. Mai 17.00 Andacht Pfarrerin Kunellis 17.30 1. Mose 1-6 C. Jager 18.00 1. Mose 7-12 C. Jager 18.30 1. Mose 13 19,29 K. Neuse 19.00 1. Mose 19,30 1. Mose

Mehr

GUTE NACH- RICHT FÜR DICH DIE GUTE NACH- RICHT BIBEL MIT DEN SPÄTSCHRIF- TEN DES ALTEN TESTAMENTS UND INFORMATIONS- SEITEN RUND UM DIE BIBEL

GUTE NACH- RICHT FÜR DICH DIE GUTE NACH- RICHT BIBEL MIT DEN SPÄTSCHRIF- TEN DES ALTEN TESTAMENTS UND INFORMATIONS- SEITEN RUND UM DIE BIBEL GUTE NACH- RICHT FÜR DICH DIE GUTE NACH- RICHT BIBEL MIT DEN SPÄTSCHRIF- TEN DES ALTEN TESTAMENTS UND INFORMATIONS- SEITEN RUND UM DIE BIBEL Deutsche Bibelgesellschaft DIE BIBEL Da gibt es was zu entdecken!

Mehr

NEUE JERUSALEMER BIBEL EINHEITSÜBERSETZUNG MIT DEM KOMMENTAR DER JERUSALEMER BIBEL

NEUE JERUSALEMER BIBEL EINHEITSÜBERSETZUNG MIT DEM KOMMENTAR DER JERUSALEMER BIBEL NEUE JERUSALEMER BIBEL EINHEITSÜBERSETZUNG MIT DEM KOMMENTAR DER JERUSALEMER BIBEL NEU BEARBEITETE UND ERWEITERTE AUSGABE DEUTSCH HERAUSGEGEBEN VON ALFONS DEISSLER UND ANTON VÖGTLE IN VERBINDUNG MIT JOHANNES

Mehr

Inhalt Basisinformation Biblische Bücher Biblische Themen

Inhalt Basisinformation Biblische Bücher Biblische Themen Inhalt Einführung: Die Bibel»für dich«2 Basisinformation 3 13 Gute Nachricht Bibel 3 Lutherbibel 4 Eine Bibelseite keine Geheimsache a. Abkürzungen der biblischen Bücher Gute Nachricht Bibel 5 Lutherbibel

Mehr

Bibelleseplan. Gedankenanstösse für die Stille Zeit. Welche Bibelstelle hatte für mich heute die größte Bedeutung?

Bibelleseplan. Gedankenanstösse für die Stille Zeit. Welche Bibelstelle hatte für mich heute die größte Bedeutung? Januar 2016 Fr 01. 01. 2016 Sprüche 20 Sa 02. 01. 2016 Sprüche 21 So 03. 01. 2016 Sprüche 22 Mo 04. 01. 2016 1. Könige 1, 1 31 Di 05. 01. 2016 1. Könige 1, 32 53 Mi 06. 01. 2016 1. Könige 2, 1 27 Do 07.

Mehr

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde Lektion 2 2 Tipps für das Bibellesen 1. Ich bete: Lieber Gott, hilf mir bitte, dass ich verstehe, was du mir heute in der Bibel sagen möchtest. Amen." 2. Ich lese in der Bibel. Es gibt Bibellese-Zeitschriften

Mehr

Liturgischer Kalender Register

Liturgischer Kalender Register Liturgischer Kalender Register Totensonntag / Register Dieses Register zu den Perikopenreihen ist nach den biblischen Büchern geordnet. Sonntage ohne römische Ziffern verweisen auf die Rubrik»Weitere Texte«.

Mehr

BIBELTEXT IST NICHT GLEICH BIBELTEXT

BIBELTEXT IST NICHT GLEICH BIBELTEXT BIBELTEXT IST NICHT GLEICH BIBELTEXT Was ist ein gutes Buch? Für den einen muss es sachlich sein, spannend oder sprachlich formvollendet. Ein guter Roman muss dramatisch sein, ein Geschichtsbuch informativ

Mehr

GOTT ENTDECKEN 01 // GOTT IST DER SCHÖPFER DER GANZEN WELT! 02 // GOTT IST ÜBERALL! 03 // GOTT SCHENKT JEDEM MENSCHEN DAS LEBEN!

GOTT ENTDECKEN 01 // GOTT IST DER SCHÖPFER DER GANZEN WELT! 02 // GOTT IST ÜBERALL! 03 // GOTT SCHENKT JEDEM MENSCHEN DAS LEBEN! ZIEL: gibt einzelnen Personen bzw. Gruppen die Möglichkeit Gott und Jesus Christus selber in Gottes Wort kennenzulernen und seinen Rettungsplan zu verstehen. 01 // GOTT IST DER SCHÖPFER DER GANZEN WELT!

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen

Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen A. Namen Gottes in der Bibel In seinem Buch mit dem Titel Namen des Ewigen listet Abraham Meister mehr als 600 Namen für Gott in der Bibel auf. Der Autor

Mehr

Pastoren Joachim K. & Juliane H. Bekou. Dein Täglicher BIBEL Leseplan für 2009 DAS JAHR DER HERRLICHKEIT

Pastoren Joachim K. & Juliane H. Bekou. Dein Täglicher BIBEL Leseplan für 2009 DAS JAHR DER HERRLICHKEIT Pastoren Joachim K. & Juliane H. Bekou Dein Täglicher BIBEL Leseplan für 2009 DAS JAHR DER HERRLICHKEIT Gott segne dich für die Unterstützung dieses Buches. Deine freiwillige Spende wird zur Malariaprevention

Mehr

CHAOSSPIEL ZUR SELBSTVERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG

CHAOSSPIEL ZUR SELBSTVERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG CHAOSSPIEL ZUR SELBSTVERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG Vorbereitung & allgemeiner Ablauf a. Material: - 50 Kärtchen mit Codewörtern - Ein Spielfeld mit 50 Feldern - Spielfiguren für jedes Team - Ein Würfel - Zettel

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 365 Tage. 365 Tage. content

Inhaltsverzeichnis. 365 Tage. 365 Tage. content Fokus Bibelleseplan Inhaltsverzeichnis content 365 e - in einem jahr durch die ganze Bibel BibelLeseplan Januar & Februar BibelLeseplan März & April BibelLeseplan Mai & Juni BibelLeseplan Juli & August

Mehr

INHALT.

INHALT. INHALT Vorwort 11 Einführung 13 Richtlinien der Bibelauslegung 13 Der hebräische Kalender und die Zeitrechnung im Alten Testament 14 Die Bücher des Alten Testaments 16 Chronologische Übersicht über das

Mehr

Wuppertaler Studienbibel Altes Testament - Gesamtausgabe. Click here if your download doesn"t start automatically

Wuppertaler Studienbibel Altes Testament - Gesamtausgabe. Click here if your download doesnt start automatically Wuppertaler Studienbibel Altes Testament - Gesamtausgabe Click here if your download doesn"t start automatically Wuppertaler Studienbibel Altes Testament - Gesamtausgabe Hansjörg Bräumer u.a Wuppertaler

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 9 Persönliches Glaubensleben Teil I: Die Beziehung zu Gott vertiefen 1. Stille Zeit 2. Gebet 3. Lobpreis und Anbetung Stille Zeit Tief präge ich mir Dein Wort ein, damit

Mehr

Aufbruch in ein neues Leben

Aufbruch in ein neues Leben Peter Güthler Aufbruch in ein neues Leben Einführungskurs zu den Grundlagen des christlichen Glaubens Aufbruch in ein neues Leben Einführungskurs zu den Grundlagen des christlichen Glaubens Inhalt Vorwort...4

Mehr

1) Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein." (1. Mose 12,2)

1) Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) Konfirmationssprüche 1) Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein." (1. Mose 12,2) 2) Wenn du den Herrn, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn von ganzem Herzen

Mehr

Die Bibel in einem Jahr...

Die Bibel in einem Jahr... 1 1. Mose 1, 2 - Math. 1 Vom Beginn... 2 1. Mose 3, 4 - Math. 2 Dinge nehmen den falschen Lauf 3 1. Mose 5, 6 - Math. 3 Fluchtweg gebraucht 4 1. Mose 7, 8 Psalmen 1, 2 - Gott in Kontrolle 5 1. Mose 9-11

Mehr

Der Aufbau der Bibel. Grundschulkinder auf den Spuren der Bibel. Vielfältige Materialien für die Klasse zur Heiligen Schrift

Der Aufbau der Bibel. Grundschulkinder auf den Spuren der Bibel. Vielfältige Materialien für die Klasse zur Heiligen Schrift Renate Maria Zerbe Der Aufbau der Bibel Vielfältige Materialien für die 2. 4. Klasse zur Heiligen Schrift Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundschule u Renate Maria Zerbe Grundschulkinder auf den

Mehr

Aufgabenblatt»Die Bibel«:

Aufgabenblatt»Die Bibel«: Aufgabenblatt»Die Bibel«: Lesen Bearbeiten 1. Arbeitsbuch: Seite 20 Beantworte schriftlich: Was ist der rote Faden? 2. Seite 21 Finde anhand deiner Bibel die fehlenden Bücher des Alten Testamentes heraus

Mehr

Worum gehts. in der Bibel? Nick Page. Illustrationen von Jonathan Williams

Worum gehts. in der Bibel? Nick Page. Illustrationen von Jonathan Williams Worum gehts Nick Page Illustrationen von Jonathan Williams in der Bibel? Nick Page Worum gehts in der Bibel? 128 Seiten, kartoniert, durchgehend vierfarbig illustriert, 19 x 15 cm Erscheinungsdatum: 25.01.2014

Mehr

Bibelsprüche zur Taufe

Bibelsprüche zur Taufe Taufsprüche zum Thema Freude: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. (Lukas 1,46,47) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) Dienet

Mehr

HIOB, DIE PSALMEN, DIE SPRÜCHE, DER PREDIGER, DAS LIED DER LIEDER P R O P H E T I S C H MICHA NAHUM HABAKUK ZEPHANJA

HIOB, DIE PSALMEN, DIE SPRÜCHE, DER PREDIGER, DAS LIED DER LIEDER P R O P H E T I S C H MICHA NAHUM HABAKUK ZEPHANJA GESCHICHTLICH 1-5 BÜCHER MOSE JOSUA, RICHTER, RUTH, 1.+2.SAMUEL, 1.+2.KÖNIGE, 1.+2.CHRONKA, ESRA, NEHEMIA, ESTHER POETISCH HIOB, PSALMEN, SPRÜCHE, DER PREDIGER, DAS LIED DER LIEDER PROPHETISCH JESAJA,

Mehr

Was ist biblisches Christentum?

Was ist biblisches Christentum? Was ist biblisches Christentum? 23. Die heiligen Schriften Die Dokumente die das Alte und das Neue Testament umfassen bilden die Bibel und sind für das christliche Leben massgebend. Sie beanspruchen volle

Mehr

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. 1. Mose 26, 24 (Luther)

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. 1. Mose 26, 24 (Luther) Liebe Konfirmandin, lieber Konfirmand! Suche Dir nun einen Vers aus der Bibel aus als Deinen Konfirmationsspruch: dieses Bibelwort soll zu Dir passen; es soll Dir eine Orientierung sein; es soll für Deinen

Mehr

Die Bibel ist eine Einheit. Sieben grosse Merkmale bezeugen diese Einheit.

Die Bibel ist eine Einheit. Sieben grosse Merkmale bezeugen diese Einheit. 1 EINLEITUNG By:Scofield Die Bibel, das am weitesten verbreitete Buch fordert zum Studium auf und hemmt zugleich das Studium. Sogar Menschen die nicht an ihre Autorität glauben spüren doch mit Recht, dass

Mehr

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen LS 02 Altes Testament 10 LS 02 Die Bibel ist eine Bibliothek Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 Pl 10 Ritual zu Beginn des RU. L gibt einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden

Mehr

Der Aufbau der Bibel. Die 49 Schriftrollen mit den 70 Büchern. und das Buch des Lebens

Der Aufbau der Bibel. Die 49 Schriftrollen mit den 70 Büchern. und das Buch des Lebens Der Aufbau der Bibel Die 9 Schriftrollen mit den 0 Büchern und das Buch des Lebens D A S A L T E T E S T A M E N T ALTER BUND PROPHETEN SCHRIFTEN FRÜHE GROSSE KLEINE WEISHEIT FESTROLLEN. Mose (Genesis).

Mehr

Bibelstellenregister (Stand: 2.Oktober 2016)

Bibelstellenregister (Stand: 2.Oktober 2016) Bibelstellenregister (Stand: 2.Oktober 2016) Abkürzungen Abkürzungs- und Gedichttitelregister Altes Testament: 1.Mose 1,1-5+26-31a+2,1-4a Osternacht 4 1,1-5+26-31a+2,1-4a Jubilate 1f 2,4b-15 15.S.n.Trinitatis

Mehr

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Konfirmationssprüche A) ALTES TESTAMENT Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Gott spricht: Ich bin mit dir und will

Mehr

Die Bibel. Altes und Neues Testament. Diogenes Hörbuch. Gelesen von Sven Görtz

Die Bibel. Altes und Neues Testament. Diogenes Hörbuch. Gelesen von Sven Görtz Die Bibel Altes und Neues Testament Gelesen von Sven Görtz Diogenes Hörbuch Altes und Neues Testament Die Bibel Gelesen von Sven Görtz Ungekürzte Lesung der Bibel (Altes und Neues Testament) in der unrevidierten

Mehr

Verständliche Wissenschaft Band 83

Verständliche Wissenschaft Band 83 Verständliche Wissenschaft Band 83 Klaus Koch Das Buch der Bücher Die Entstehungsgeschichte der Bibel Zweite, durchgesehene Auflage Nachdruck Springer-Verlag Berlin' Heidelberg New York 1984 Herausgeber

Mehr

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Es gibt aber auch noch weitere Bibelstellen. Oder Sie sehen einmal bei den Tauf oder Trausprüchen nach. So spricht der Herr: Ich will dich segnen, und du sollst ein

Mehr

Es handelt sich bei dieser Auswahl um Vorschläge. Das bedeutet, dass auch andere Bibelsprüche als Konfirmationssprüche gewählt werden können.

Es handelt sich bei dieser Auswahl um Vorschläge. Das bedeutet, dass auch andere Bibelsprüche als Konfirmationssprüche gewählt werden können. Sprüche zur Taufe, Trauung und Konfirmation Es handelt sich bei dieser Auswahl um Vorschläge. Das bedeutet, dass auch andere Bibelsprüche als Konfirmationssprüche gewählt werden können. 1. Gott schuf den

Mehr

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes 1. Finden wir das Wort Gottheit in der Bibel? Ja!...Apostelgeschichte 17,29 2. Sagt die Bibel uns, dass drei Personen in der Gottheit wären

Mehr

Beim Bibelstudium habe ich folgende Regeln als sehr hilfreich empfunden. 14 Regeln fürs Bibelstudium. Aufgelesen. Regel 1 Jedes Wort hat Gewicht

Beim Bibelstudium habe ich folgende Regeln als sehr hilfreich empfunden. 14 Regeln fürs Bibelstudium. Aufgelesen. Regel 1 Jedes Wort hat Gewicht 14 Regeln fürs Bibelstudium BassittART / istockphoto.com Beim Bibelstudium habe ich folgende Regeln als sehr hilfreich empfunden. Auf besonderen Wunsch veröffentliche ich sie nun [1842] an dieser Stelle.

Mehr

AUSLEGUNG DER BIBLISCHEN PROPHETIE MICHAEL VLACH 1

AUSLEGUNG DER BIBLISCHEN PROPHETIE MICHAEL VLACH 1 AUSLEGUNG DER BIBLISCHEN PROPHETIE MICHAEL VLACH 1 I. EINFÜHRUNG IN BIBLISCHE PROPHETIE A. Was ist biblische Prophetie? (Definition) Der Begriff Prophetie oder Prophezeiung (griech. propheteia) bedeutet

Mehr

Gott Realität werden lassen - Teil 2 Wo und was ist Gott? (Studienpapier für Familien)

Gott Realität werden lassen - Teil 2 Wo und was ist Gott? (Studienpapier für Familien) Gott Realität werden lassen - Teil 2 Wo und was ist Gott? (Studienpapier für Familien) Zielsetzung: - Den Kindern dabei helfen zu verstehen, wer Gott ist. - Den Kindern dabei helfen sich vorzustellen,

Mehr

Bibellesemethode. Professor Grant Horner. nach

Bibellesemethode. Professor Grant Horner. nach Bibellesemethode nach Professor Grant Horner Professor Grant Horners ungewöhnliche, herausfordernde und lebensverändernde Methode, die Bibel zu lesen, ist anders als jede andere Methode, die Sie je gesehen

Mehr

VERSTANDLICHE WISSENSCHAFT

VERSTANDLICHE WISSENSCHAFT VERSTANDLICHE WISSENSCHAFT DREIUNDACHTZIGSTER BAND SPRINGER-VERLAG BERlIN HEIDELBERG GMBH DAS BUCH DER BUCHER DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER BIBEL VON PROFESSOR DR. KLAUS KOCH HAMBURG 1.-6. TAUSEND SPRINGER-VERLAG

Mehr

Trausprüche - Auswahl

Trausprüche - Auswahl Trausprüche - Auswahl Es gibt noch weitere Bibelstellen. Oder Sie sehen einmal bei den Taufsprüchen nach. Vielleicht werden Sie sogar bei den Worten zur Trauerfeier fündig - denn die stecken auch oft voller

Mehr

JENNIFER ROTHSCHILD. »Ich dich« 66 x GOTTES LIEBE IN EDEM BUCH DER BIBEL AUS DEM AMERIKANISCHEN VON ANNETTE PENNO

JENNIFER ROTHSCHILD. »Ich dich« 66 x GOTTES LIEBE IN EDEM BUCH DER BIBEL AUS DEM AMERIKANISCHEN VON ANNETTE PENNO JENNIFER ROTHSCHILD 66 x liebe»ich dich«gottes LIEBE IN EDEM BUCH DER BIBEL AUS DEM AMERIKANISCHEN VON ANNETTE PENNO Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen

Mehr

Bibelsprüche zur Trauung

Bibelsprüche zur Trauung Trausprüche: von der Gemeinschaft Ihr sollt erfahren, daß ich der Herr bin (Hesekiel 37,6) Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. (Psalm 103,13) Fürchtet

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 5 Der Heilige Geist Wer oder was ist eigentlich der Heilige Geist? Unsere Vorstellungen sind oft recht diffus Eine unpersönliche Macht... die Eingeweihten zur Verfügung

Mehr

Sprüche zur Taufe, Konfirmation und Trauung

Sprüche zur Taufe, Konfirmation und Trauung Sprüche zur Taufe, Konfirmation und Trauung Aus dem Alten Testament 1 Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht

Mehr

Gott befreit Israel durch Mose aus Ägypten. Er schliesst mit dem Volk einen Vertrag und gibt die Zehn Gebote und Pläne für ein Heiligtum.

Gott befreit Israel durch Mose aus Ägypten. Er schliesst mit dem Volk einen Vertrag und gibt die Zehn Gebote und Pläne für ein Heiligtum. 1. Mose 2. Mose 3. Mose Hier fängt alles an: die Welt, die Familie, die Sünde und der Rettungsplan Gottes. Das Volk Israel entsteht. Altes Testament 1 Gott befreit Israel durch Mose aus Ägypten. Er schliesst

Mehr

Julius Anton von Posec Elberfelder Bibel

Julius Anton von Posec Elberfelder Bibel 1 Julius Anton von Posec Elberfelder Bibel Originalausgabe: Elberfeld 1905 Überarbeitung, Korrekturen und Umschlaggestaltung Null Papier Verlag Published by Null Papier Verlag, Deutschland Copyright 2011,

Mehr

Trausprüche. Vorschläge

Trausprüche. Vorschläge Trausprüche Vorschläge 1. Gott sprach: Es ist nicht gut, wenn der Mensch allein ist. 1. Mose 2,18 2. So spricht der Herr: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 12,2 3. So spricht der

Mehr

Die Bücher der Bibel und ihre Ordnung

Die Bücher der Bibel und ihre Ordnung Die Bücher der Bibel und ihre Ordnung Je nach Ausgabe schwankt die Zahl der biblischen Bücher (66-79) Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die biblischen Bücher in Gruppen zu ordnen. Hier eine auf das Wesentliche

Mehr

WILLKOMMEN BEI CBS SCHWEIZ!

WILLKOMMEN BEI CBS SCHWEIZ! WAS IST CBS? WILLKOMMEN BEI CBS SCHWEIZ! WIE FUNKTIONIERT CBS? WO GIBT ES CBS-GRUPPEN? Was ist CBS? Internationale Besonderheit Wie funktioniert CBS? INHALT Individuelles Bibelstudium Austausch in der

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 3 Wer ist Gott wirklich? Reicht es nicht, wenn jeder seine eigene Vorstellung von Gott hat?... ein Gott der Gerechtigkeit Gott ist für die Unterdrückten da... ein Gott des

Mehr

Wie schöpfe ich Kraft aus der Bibel?

Wie schöpfe ich Kraft aus der Bibel? Wie schöpfe ich Kraft aus der Bibel Kurs 101 1 Wie schöpfe ich Kraft aus der Bibel? Wenn wir darüber reden Kraft aus der Bibel zu schöpfen, dann meinen wir, dass wir Zeit mit Gott und seinem Wort verbringen.

Mehr

Der neue Bund, die Torah und dein Leben

Der neue Bund, die Torah und dein Leben worldwidewings http://www.worldwidewings.de Der neue Bund, die Torah und dein Leben Author : Hosea Date : 6. Januar 2015 Was?? Das steht in der Bibel? Niemals!!! Zeig her Ach ja. Krass Hast du so etwas

Mehr

Konfirmations-Sprüche

Konfirmations-Sprüche Konfirmations-Sprüche Zur Konfirmation bekommt jeder Konfirmand, jede Konfirmandin einen Vers aus der Bibel, der ihn bzw. sie das weitere Leben begleiten soll. Im folgenden finden Sie eine Auswahl gängiger

Mehr

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2. Korinther 3,17

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2. Korinther 3,17 Konfirmationssprüche Der Konfirmationsspruch ist ein biblischer Leitvers für die Konfirmandenzeit, die Konfirmation und auch darüber hinaus für das weitere Leben. Die folgende Liste mit möglichen Konfirmationssprüchen

Mehr

(Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.

(Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Tauf-Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch

Mehr

Überblick über die Bibelstundenserie

Überblick über die Bibelstundenserie Überblick über die Bibelstundenserie Dieses Bibelstundenkonzept besteht aus mehreren Bausteinen bzw. Modulen, mit denen du sehr flexibel umgehen kannst. * Die Themen aus diesen Modulen eignen sich auch

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

Der biblische Plan der Errettung

Der biblische Plan der Errettung Der biblische Plan der Errettung (The Bible Plan of Salvation) Die Bibel sagt uns, dass alle gesündigt haben und die Herrlichkeit Gottes nicht erlangen (Römer 3,23). Aufgrund von Erfahrungen und Beobachtungen

Mehr

Zuvor Das staunende Kind. Der sehende Leser Als Schriftsteller beim Lesen im Buch der Bücher Arnold Stadler... 18

Zuvor Das staunende Kind. Der sehende Leser Als Schriftsteller beim Lesen im Buch der Bücher Arnold Stadler... 18 INHALT Zuvor...15 Das staunende Kind. Der sehende Leser Als Schriftsteller beim Lesen im Buch der Bücher Arnold Stadler... 18 Genesis - Das Erste Buch Mose So fangen die Geschichten an Georg Steins / Egbert

Mehr

Als Grundmuster für das Bibelstudium eignen sich die folgenden drei Fragearten, an denen sich Read it! orientiert:

Als Grundmuster für das Bibelstudium eignen sich die folgenden drei Fragearten, an denen sich Read it! orientiert: Read it! Das tägliche Bibellesen ist für deine Seele lebenswichtig. Im Kontakt mit Gott kommst du im Glauben vorwärts. Read it! will dir als zeitloser Leseplan dabei helfen, das Alte Testament besser kennenzulernen.

Mehr

Der HERR wird für euch kämpfen, es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine

Der HERR wird für euch kämpfen,   es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf, es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine Treue, o Herr! Darum sage ich: Herr, ich brauche nur dich! Klagelieder 3,22-24 Jesus tritt für

Mehr

Sprüche aus dem Alten Testament

Sprüche aus dem Alten Testament Seite 1 von 8 Sprüche aus dem Alten Testament 1. So spricht der Herr: Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 2. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will

Mehr

Bibelsprüche für Taufe, Konfirmation und Trauung

Bibelsprüche für Taufe, Konfirmation und Trauung Es handelt sich bei dieser Auswahl um Vorschläge. Das bedeutet, dass natürlich auch andere Bibelsprüche gewählt werden können. 1) 1. Mose 12, 2 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1a) 2.

Mehr

Evangelische Waldenser-Kirchengemeinde

Evangelische Waldenser-Kirchengemeinde Evangelische Waldenser-Kirchengemeinde 61350 Bad Homburg v.d.h., Dornholzhäuser Straße 12,, Tel.: 06172-3 28 88, Hier einige Taufverse (nur 105) - zur Auswahl. Die Bibel ist übrigens ein sehr interessantes

Mehr

Die Wege des Herrn sind lauter Güte und lehre mich deine Steige. Psalm 25,10

Die Wege des Herrn sind lauter Güte und lehre mich deine Steige. Psalm 25,10 Die Wege des Herrn sind lauter Güte und lehre mich deine Steige. Psalm 25,10 Brautissimo - Trausprüche aus der Bibel Denn du bist meine Zuversicht, Herr, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an.

Mehr

Konfirmations-Sprüche

Konfirmations-Sprüche Konfirmations-Sprüche 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24) 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 10 Persönliches Glaubensleben Teil II: Leben als Christ im Alltag 1. Gottes Willen für mein Leben finden 2. Prüfungen und Versuchungen 3. Haushalterschaft 4. Zeugnis abgeben

Mehr

Taufsprüche 1. Altes Testament Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.

Taufsprüche 1. Altes Testament Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Taufsprüche 1. Altes Testament Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) Gott spricht: Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst. (1. Mose 28,15) Gott spricht: Siehe,

Mehr

Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Johannes 14,1

Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Johannes 14,1 Hauskreis zur Jahreslosung 2010: (Kerstin Offermann) Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Johannes 14,1 1. Die Jahreslosung auf Postkarten Postkarten mit

Mehr

40 TAGE BIBEL CHALLENGE. Der Stille-Zeit Glaubenskurs für Teens. #davidhollenstein

40 TAGE BIBEL CHALLENGE. Der Stille-Zeit Glaubenskurs für Teens. #davidhollenstein 40 TAGE BIBEL CHALLENGE Der Stille-Zeit Glaubenskurs für Teens #davidhollenstein Inhaltsverzeichnis Die Bibel: 1. - 8. Tag........................... 6 Entdecke die große Geschichte Gott: 9. - 18. Tag............................

Mehr

Konfirmationssprüche. Freude

Konfirmationssprüche. Freude Konfirmationssprüche Bitte sucht euch einen Spruch aus und kreuzt dieses an. Wenn ihr einen anderen Spruch haben möchtet, dann schreibt ihn bitte auf die letzte Seite. Freude 1. Der heutige Tag ist ein

Mehr

Ist das Realität? Jugendbibeltage 30.Juli 2018

Ist das Realität? Jugendbibeltage 30.Juli 2018 Ist das Realität? Jugendbibeltage 30.Juli 2018 Was zeichnet einen Gerechten aus? Römer 6.16-19 I Lerne Gehorsam 1. Es geht um den Gehorsam Gott gegenüber die gesamte Schöpfung ist Gott untertan das Dilemma

Mehr

Denksprüche Konfirmation (Auswahl)

Denksprüche Konfirmation (Auswahl) Denksprüche Konfirmation (Auswahl) 1.Mose 12,2 Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. 5.Mose 6,5 Du sollst den Herrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all

Mehr

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Mut und Vertrauen Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jesaja 43,1) Dein Gott zieht mit dir; er wird die Hand nicht von

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr