LEKTION2: TRÄUME UND WÜNSCHE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "LEKTION2: TRÄUME UND WÜNSCHE"

Transkript

1 LEKTION2: TRÄUME UND WÜNSCHE THEMEN Träume: Was ist dein großer Traum? Der Traum vom Fliegen Heinrich Spoerl: Als ich einmal warten musste Ein Zukunftstraum: Ferien im All Die Toten Hosen: Wünsch DIR was (ein Lied) Jugendliteratur: Träume GRAMMATIK Relativsätze Nebensätze Der Konjunktiv II Verben und Präfixe Verben und Präpositionen 25

2 LEKTION2:TRÄUME UND WÜNSCHE Mit 7 hat man schon Träume Mit 7 (Schulanfang) Glück Liebe Erfolg haben Familie Gesundheit Frieden viel Geld verdienen Sicherheit weite Reisen machen guter Beruf viele Kinder haben bekannt werden eigenes Haus eigene Firma Universitätsdiplom Menschen helfen interessantes Leben - Wähle drei von diesen Wünschen und male dir daraus einen Traum. - Warum hast du diese Wünsche gewählt? - Was hast du geträumt? Mit 7 wollte ich. werden. Damals habe ich davon geträumt. Schon damals Mit 17 (Schulausbildung fast am Ende) Mit 27 (vielleicht verheiratet, Berufsausbildung fast/ gerade abgeschlossen) Mit 37 (vielleicht 1-2 Kinder, Erfahrung im Berufsleben) Mit 47 (Kinder sind 17) Mit 57 (habe ich schon Enkel) Mit 67 (ist mein Berufsleben beendet) Heute träume ich... Dann werde ich vielleicht. Ich könnte mir denken, dass ich Es ist auch möglich,.. Vielleicht verstehe ich die Träume meiner Kinder nicht. Sie träumen von und ich träume vielleicht. Wenn meine Kinder von... träumen, werde ich... sagen/bestätigen/widersprechen/ Dann träume ich davon, dass ich auch.. Mit 70 immer noch

3 TRÄUME Träume und Gedanken kennen keine Schranken, sagt ein Sprichwort. Man kann also träumen, was man will. Träume können totaler Quatsch sein. Unrealistisch, aber schön. Doch Träume können auch realistisch sein: Ziele, die man erreichen und verwirklichen will. Wir fragten Jugendliche: Was ist dein großer Traum? Sandra: Ich bin Realist. Darum ist mein Traum mit Anstrengung auch zu verwirklichen. Ich möchte ein Hotel leiten. Wolfgang: Ich möchte im Lotto gewinnen. Deshalb spiele ich auch. Es ist ein großer Traum, der wohl nie in Erfüllung gehen wird (wie die meisten Träume). Claudia: Ich würde gerne in einem Flugzeug wohnen. Ich habe das mal in Amerika gesehen. Florian: Die Leute sollten nicht so egoistisch sein und mehr für die Gemeinschaft leben. Das wäre mein größter Traum. Wenn ich an mich denke, dann träume ich von einer Frau, die ich liebe. Und von einem schönen Haus am Strand und viel, sehr viel Sonne. Volker: Ich möchte in Ruhe und Harmonie mit der ganzen Welt leben. Frei von allen Sorgen und Problemen der Gegenwart und der Zukunft. Oliver, Bela, Jens: Wir drei kennen uns, seit wir laufen können. Es war immer unser größter Traum, zusammen eine Band zu gründen und Musik zu machen. An Ideen für die Musik hat es nie gefehlt. Wir haben uns schon die tollsten Sachen ausgedacht Doch die Realisierung ist immer wieder an Geld gescheitert. Aber wer weiß! Vielleicht können wir diesen Traum eines Tages doch noch verwirklichen. Erläuterungen: der flotte Schlitten schnelles Auto Matthias: Mein größter Wunsch ist es, mein Studium gut zu beenden. Dann wünsche ich mir einen flotten Schlitten, ein Haus und viel Geld. Karsten: Ich träume von einem Leben ohne Krieg und Krankheit. Ich wünsche mir den Frieden für die Welt. Ich persönlich träume vom Glück und Erfolg in meinem Leben. Rainer: Auf den Mond fliegen: Das ist mein größter Traum. Aus: JUGENDSCALA 1/89 27

4 LEKTION2:TRÄUME UND WÜNSCHE DER TRAUM VOM FLIEGEN Schon seit uralten Zeiten beobachteten die Menschen sehr aufmerksam die Vögel bei ihrem Flug durch die Lüfte. Der alte Traum der Menschheit, durch die Luft zu schweben, war für viele Männer der Ansporn, immer wieder Apparate zu konstruieren, die der Form der Vogelschwingen nachgebildet waren. Schon die griechische Sage berichtet von Ikarus, dem Sohn des großen Erfinders Dädalus: mit Flügeln aus richtigen Vogelfedern und mit Wachs bestrichen, konnte Ikarus fliegen und segeln wie die Kraniche und Störche. An einem schönen Sommertag flog er mit den Vögeln um die Wette. Mit mächtigen Flügelschlägen stieg er immer höher und höher, obwohl ihn sein Vater ermahnt hatte, der Sonne nicht nahe zu kommen. Aber er hörte nicht auf ihn. Ikarus wollte alle anderen Vögel an Höhe übertreffen und flog solange, bis er von der Sonne geblendet war und das Wachs von seinen Flügeln schmolz. Ikarus stürzte auf die Erde und war sofort tot. Das traurige Schicksal dieser griechischen Sagengestalt konnte die Pioniere der Luftfahrt nicht abhalten, an ihren großen Ideen weiterzuarbeiten flog zum ersten Mal ein Mensch, Otto Lilienthal. Ganze 25 Meter weit. Schon als Junge hatte er den Flug der Störche beobachtet. Zusammen mit seinem Bruder Gustav wollte er ihr elegantes Schweben nachmachen. Die beiden Brüder bauten Modelle aus Holzstäben, Stoff und Seilen. Otto und Gustav waren Ingenieure. Sie erforschten mit wissenschaftlichen Mitteln die Grundlagen des Fliegens. Im Sommer 1991 sprang Otto mit einem Fluggerät von einem Hügel, Höhe sechs Meter. Er kam 25 Meter weit. Das waren keine Sprünge mehr, das waren die ersten kurzen Flüge. Später flog der Flugpionier über 250 Meter und blieb mehr als 30 Sekunden in der Luft. Im August 1896 stützt Otto Lilienthal ab. Er stirbt, aber seine Ideen vom Fliegen gehen um die ganze Welt. Ein Traum Ich möchte so gerne einmal ein Adler sein. Mit ausgebreiteten Schwingen Gleiten Sanft in der Luft schweben. Mich immer höher schwingen, Zur Sonne hin. Die Erde vergessen, Schwerelos sein. Raum und Zeit verlassen, Frei sein. Karin Otto Lilienthal der Pionier der Luftfahrt Aus: Werkzeuge Maschinen Technik 28

5 I Gesprächsthema: - Wovon träumten die Menschen seit uralten Zeiten? Warum? - Was für Apparate konstruierten sie? - Von wem berichtet eine griechische Sage? - Was passierte mit dieser Sagenfigur? - Wer war Otto Lilienthal? Was machte er? - Welche Bedeutung hatte der Traum der Luftfahrtpioniere für die Menschheit? - Bist du schon einmal geflogen? Wenn ja, wohin und wie war es? - Hast du Angst vor dem Fliegen? II Ergänze die Sätze mit: indem da bis nachdem denn weil obwohl ohne 1. Die Menschen wollten seit uralten Zeiten fliegen, sie die Vögel bei ihrem Flug beobachteten. 2. Man konstruierte immer mehr Apparate, man die Form der Vogelschwingen nachbildete. 3. Ikarus konnte wie die Kraniche und Störche fliegen, er die mit Wachs bestrichenen Flügel aus richtigen Vogelfedern hatte. 4. Er flug immer höher, dass er an die Ermahnung seines Vaters dachte. 5. Ikarus wollte alle anderen Vögel an Höhe übertreffen, sein Vater ihn ermahnt hatte, der Sonne nicht nahe zu kommen. 6. Er flog solange, er von der Sonne geblendet war. 7. Otto Lilienthal gelangen erst 1891 seine ersten Flüge, er es mehrmals erfolglos versucht hatte. 8. Aus den Sprüngen wurden richtige Flüge, die Flügel wurden weiter entwickelt. III Bilde die Relativsätze! 1. Seit uralten Zeiten beobachteten die Menschen die Vögel. Sie flogen durch die Luft. 2. Man konstruierte Apparate. Man wollte damit wie die Vögel fliegen. 3. Die griechische Sage berichtet von Ikarus. Sein Vater war der große Erfinder Dädalus. 4. Er hatte Flügel. Sie waren aus richtigen Vogelfedern. 5. Das Wachs schmolz. Die Flügel waren damit bestrichen. 6. Otto Lilienthal hatte ein Gerät gebaut. Es bestand aus Holz und Leinen. 7. Aus den Sprüngen wurden Flüge. Sie reichten bis zu 300 Meter weit. 29

6 LEKTION2:TRÄUME UND WÜNSCHE IV Verwende das richtige Verb mit dem Präfix nach : -holen, -geben, -schlagen, -prüfen, -bilden, -weisen 1. Das ist kein Original. Die Statue wurde nur. 2. Die ausgefallene Mathestunde werden wir nächsten Montag. 3. Mein Vater muss vor dem Urlaub das Öl im Wagen. 4. Dieses Wort verstehe ich nicht. Ich muss es im Wörterbuch. 5. Er konnte mit Dokumenten, dass er das Haus gekauft hat. 6. Anfangs haben wir unserer Tochter nicht erlaubt ans Meer zu fahren, aber am Ende mussten wir. V Ergänze durch Präfixe: be-, ent-, unter-, ein-, durch-, an-, ver-, abund erkläre die Bedeutung 1. Der Polizist hat das Auto gehalten. 2. Der Patient hat die lange Operation gehalten. 3. In der Pause haben wir uns über das Theaterstück halten. 4. Die Sitzung konnte nicht gehalten werden. 5. Zitronen und Orangen halten viel Vitamin C. 6. Er musste sein Versprechen halten. 7. Wir haben uns ihm gegenüber korrekt halten. 8. Nach der Heirat hat sie ihren Mädchennamen halten. 30

7 Bist du geduldig? Wie geht es dir, wenn du warten musst? HEINRICH SPOERL: ALS ICH EINMAL WARTEN MUSSTE Es war einmal ein junger Bauer, der wollte seine Liebste treffen. Er war ein ungeduldiger Junge und ist zu früh gekommen. Und konnte nicht warten. Er sah nicht den Sonnenschein, nicht den Frühling und den Pracht der Blumen. Ungeduldig warf er sich unter einen Baum und haderte mit sich und der Welt. Da stand plötzlich ein graues Männlein vor ihm und sagte: Ich weiß, wo dich der Schuh drückt. Nimm diesen Knopf und nähe ihn an dein Wams. Und wenn du auf etwas wartest und dir die Zeit zu langsam geht, dann brauchst du nur den Knopf nach rechts zu drehen, und springst über die Zeit hinweg bis dahin, wo du willst. Das gefiel dem jungen Mann. Er nahm den Zauberknopf und machte einen Versuch und drehte: und Was denkst du? Wie könnte die Geschichte weiter gehen? 31

8 LEKTION2:TRÄUME UND WÜNSCHE GRAMMATIK Präteritum - Wiederholung Regelmäßige Verben Unregelmäßige Verben Mischverben (sehen - sah - gesehen) (senden -sandte-gesandt) ich sag - te ich sah - ich sand - te du sag - test du sah - st du sand - test er/sie/es sag - te er/sie/es sah - er/sie/es sand - te wir sag - ten wir sah - en wir sand - ten ihr sag - tet ihr sah - t ihr sand - tet sie/ Sie sag - ten sie/ Sie sah - en sie/ Sie sand - ten Ergänze die Verben im Präteritum und lies die Geschichte weiter! schon (stehen) die Liebste vor ihm und ihn (anlachen). Das ist schön und gut, (denken) er, aber mir wäre lieber, wenn schon Hochzeit wäre. Er (drehen) abermals: und (sitzen) mit ihr beim Hochzeitsschmaus, und Flöten und Geigen (klingen)um ihn. Da (sehen) er seiner jungen Frau in die Augen und (sprechen) über seine Pläne. Wenn unser neues Haus fertig ist und drehte von neuem an dem Knopf: da (sein) Sommer, und das Haus (stehen) breit und leer. Jetzt fehlen uns noch die Kinder, sagte er, und (können) es wiederum nicht erwarten und drehte schnell den Knopf: Da war er älter und (haben) seine Kinder auf den Knien, und durchs Fenster sah er auf den neuen Weinberg. Wie schade, dass er noch nicht trägt! Ein heimlicher Griff und wieder (springen) die Zeit. Immer hatte er etwas Neues im Sinn und konnte es nicht erwarten. Und drehte, drehte, dass das Leben an ihm vorbei sprang, und ehe er sich's (versehen), war er ein alter Mann und (liegen) auf dem Sterbebett. Nun hatte er nichts mehr zu drehen und (blicken) hinter sich. Und merkte, dass er schlecht gewirtschaftet hatte. Was gäbe er darum, wenn er die Zeit ein wenig rückwärts schrauben könnte! Zitternd (versuchen) er den Knopf nach links zu drehen. Da (leicht bearbeitet) I Schriftliche Aufgabe Wie geht die Geschichte weiter? Finde ein trauriges, lustiges, überraschendes Ende. Möchtest du wissen, wie die Geschichte endet? Wenn ja, dann lies das Ende! Da wachte er auf und lag noch immer unter dem blühenden Baum und wartete auf seine Liebste. Aber jetzt hatte er das Warten gelernt. 32 II Gesprächsthema: In welcher Situation würdest du gerne einen Zauberknopf haben? Was möchtest du schneller erleben? Wenn der goldene Fisch dir drei Wünsche erfüllen könnte, was würdest du dir wünschen?

9 GRAMMATIK Der Konjunktiv II - Wiederholung 1 2 Regelmäßige Verben Indikativ Präsens Indikativ Präteritum Der Konjunktiv II machen ich machte = ich machte/ ich würde machen (wird durch Konditional ersetzt) Unregelmäßige Verben Ind. Präsens Ind. Präteritum Konjunktiv II (Umlaut) kommen kam ich käm - e du käm - est er käm - e Endungen für wir käm - en Konjunktiv ihr käm - et sie käm - en 3 Hilfsverben Modalverben sein ich wäre müssen ich müsste haben ich hätte können ich könnte werden ich würde mögen ich möchte dürfen ich dürfte sollen ich sollte wollen ich wollte 4 Der Konjunktiv II hat nur 2 Formen zum Ausdruck der Zeit: Gegenwart und Vergangenheit Gegenwart Konjunktiv II vom oder Hauptverb/Modalverb würde + Infinitiv Ich ginge schon nach Hause. Ich würde schon nach Hause gehen. Vergangenheit Konjunktiv II von haben Partizip An deiner Stelle hätte ich Oma gefragt. sein + Perfekt An deiner Stelle wäre ich früher gekommen. Modalverben Gegenwart: Du müsstest deine Eltern fragen. Vergangenheit: Du hättest deine Eltern fragen müssen. (hätte + Infinitiv + Infinitiv des Modalverbs) Im Nebensatz: Du weißt, dass du deine Eltern hättest fragen müssen. (Hilfsverb steht vor 2 Infinitiven) 33

10 LEKTION2:TRÄUME UND WÜNSCHE III Beende die Sätze nach dem Beispiel! Mir wäre lieber, wenn schon Hochzeit wäre. Was gäbe er, wenn er die Zeit ein wenig rückwärts schrauben könnte. 1. Mir wäre lieber, wenn (Wir haben morgen einen Mathetest.) 2. Was gäbe ich, wenn (Ich habe im Lotto nicht gewonnen.) 3. Ich wäre glücklich, wenn (Ich habe die Prüfung nicht bestanden.) 4. Er führe in die Berge, wenn (Er kann nicht Ski fahren.) 5. Wir gingen ins Kino, wenn (Er hat die Karten nicht besorgt.) 6. Sie käme zu mir, wenn (Sie ist krank.) IV Bilde Wunschsätze nach dem Beispiel! Unser Haus ist nicht fertig. (Der Mann möchte, dass es fertig ist.) Wenn unser Haus fertig wäre!/wäre unser Haus nur fertig! 1. Wir haben keine Kinder. 2. Der Weinberg trägt nicht. 3. Ich bin ein alter Mann. 4. Ich liege auf dem Sterbebett. 5. Ich kann den Knopf nicht nach links drehen. 6. Ich habe schlecht gewirtschaftet. 7. Ich war nicht geduldig. V Deine Mutter ist nicht ganz zufrieden mit dir und macht dir Vorwürfe. Wie sagt sie das? Benutze dabei die Modalverben: sollen, müssen, dürfen. a) Beginne so: Du hättest dein Bett machen können. dein Bett machen Brot und Milch kaufen dein Zimmer aufräumen die Großmutter besuchen nicht so lange fernsehen gestern nicht so lange am Computer sitzen mehr lernen b) Antworte deiner Mutter Ich weiß, dass ich mein Bett hätte machen können. 34

11 VI Setze das richtige Wort in der korrekten Form ein: unabhängig, unschuldig, unbeständig, ungeduldig, unauffällig, unnötig, undurchsichtig, ungültig 1. Er konnte nicht warten. Er war ein Junge. 2. Seine Frau war finanziell von ihm. 3. Ich kann nicht fahren. Mein alter Pass ist. 4. Alles in Ordnung. Das waren Sorgen. 5. Ich sah durch das Fenster, konnte aber nichts sehen, da die Scheibe war. 6. Ins Zimmer kam eine einfache Frau gekleidet. 7. Diese Farben sind zu hell. Ich denke, sie sind auch. 8. Er saß im Gefängnis. Verben und Präpositionen Dativ Akkusativ hadern mit warten auf drehen an springen über sprechen über VII Ergänze die Lücken durch richtige Verben und Präpositionen! 1. Er war mit seinem Leben unzufrieden und seinem Schicksal. 2. Als er mir und Anne begegnete, haben wir gerade unsere Pläne. 3. Auf dem Weg zum Schloss mussten wir einen Graben. 4. Er dem Knopf des Fernsehers, um das Bild schärfer zu machen. 5. Die Nachbarin hat endlich in der Lotterie gewonnen. Da hat sie schon lange. 35

12 LEKTION2:TRÄUME UND WÜNSCHE EIN ZUKUNFTSTRAUM: FERIEN IM ALL 36 Sternzeit 2015: Ein Spaceshuttle dockt bei einem Weltraumhotel an. Die Touristen werden mit Willkommen auf dem Mond! begrüßt. Ein erster Blick zurück zur Erde faszinierend. So könnte ein Urlaub im Weltall beginnen. Schon jetzt arbeiten Expertenteams auf der ganzen Welt an der Verwirklichung des Allurlaubs. Baden am Mond Architekten entwerfen ein 325 Meter hohes Hotel für Gäste, das am Mond errichtet und den Luxus einer Kleinstadt im Weltraum bieten wird: mit Restaurants, einem Kino und einem Krankenhaus. Auch eine Schule wird Teil des Space-Hotels sein. Das außerirdische Hotel wird eine spektakuläre Erholung bieten. Den Raumanzug kann man dafür zu Hause lassen. Wie im Flugzeug wird es Druckausgleich geben. Aber die Space-Reisenden sollten die Badehose einpacken, denn es ist sogar ein künstliches Meer geplant. In-der- Sonne--Liegen wird aber weiterhin den Bodenständigen vorbehalten sein. Hotel im Umlaufbahn Wem der Mond zu weit entfernt ist, dem stehen in Zukunft noch ganz andere Reiseziele zur Verfügung: Welt-raum-Urlauber werden einfach zu Raumstationen, die ständig in der Laufbahn der Erde kreisen, hochgeschossen. Man plant sogar an einer Raumstation, die für Unterhaltung sorgen wird, ein Hotel mit Erlebnispark, 300 Kilometer über die Erde. Geboren in Space Im Jahr 2040 könnte mit dem Bau des ersten Weltraumdorfes begonnen werden, und aus langen Raumaufenthalten sollen im Jahr 2060 dauerhafte Siedlungen werden. Schon 2100 soll die erste Generation von Aliens, deren Eltern einst von der Erde ausgewandert sind, in den Weltraumsiedlungen geboren werden. Falls es soweit kommt, ist eines endlich bewiesen: Es gibt wirklich Außerirdische! Aus: TOPIC 2000

13 Kreatives Schreiben Du hast einen solchen All-Urlaub gewonnen. Entscheide dich für eine Möglichkeit und schreibe aus dem Urlaub: a) eine / eine Ansichtskarte b) einen Reisebericht c) ein Tagebuch 37

14 LEKTION2:TRÄUME UND WÜNSCHE DIE TOTEN HOSEN Anfang der 80er trafen sich, der Legende nach, fünf junge Männer irgendwo in Düsseldorf, gründeten eine Band, gaben Konzerte, brachten Platten raus und lernten, ihre Instrumente zu spielen. In genau der Reihenfolge. Mit ihrem einfachen aber (politisch) engagierten Punk-Rock erspielten sich die Toten Hosen eine immer größer werdende Fangemeinde in der linksalternativen Szene. Die Fähigkeit der Hosen, immer wieder neue Generationen für ihre Musik zu begeistern, bescherte ihnen Millionen verkaufter CDs. Der Erfolg ist aber auch hart verdient: Zwischen 1982 und 1997 gaben die fünf Düsseldorfer Konzerte. Ob als Vorband von U2 oder den Rolling Stones oder auch alleine. DIE TOTEN HOSEN Wünsch DIR was Ich glaube, dass die Welt sich nochmal ändern wird, Und dann Gut über Böse siegt, Dass irgendjemand uns auf unser'n Wegen lenkt, Und unser Schicksal in die Hände nimmt. Ja, ich glaube an die Ewigkeit, Und dass jeder jedem mal vergibt. Alle werden wieder voreinander gleich, Jeder kriegt, was er verdient. Ich glaube, dass die Menschheit mal in Frieden lebt, Und es dann wahre Freundschaft gibt, Und der Planet der Liebe wird die Erde sein, Und die Sonne wird sich um uns drehen. Das wird die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft. Es wird einmal zu schön, um wahr zu sein, Habt ein letztes mal Vertrau'n, Das HIER und HEUTE ist dann längst vorbei, Wie ein alter böser Traum. Es wird ein großer Sieg für die Gerechtigkeit, Für Anstand und Moral. Es wird die Wiederauferstehung vom heiligen Geist Und die vom Weihnachtsmann. Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft. Komm und wünsch DIR was. Erläuterungen: vergeben verzeihen das Wünschen hilft das Wünschen hat Erfolg 38

15 I Finde für die Erklärung passende Teile im Text! Erklärung: Entsprechende Teile im Text: 1. Es gibt nur noch die Liebe auf der Erde.. 2. Alle Menschen sind gleich.. 3. Alles wird anders Alle sind gute Freunde Jemand lenkt unser Schicksal Es gibt nichts Böses mehr... II Bilde Sätze? Ich glaube, dass die Welt, werden, nochmal, sich ändern. Gut, siegen, über Böse. irgendjemand, lenken, uns, auf unseren Wegen. irgendjemand, unser Schicksal, nehmen, in die Hände. alle, gleich, werden, voreinander. jeder, kriegen, er, was, verdienen. die Menschheit, mal, leben, in Frieden. es, geben, wahre Freundschaft. die Erde, der Planet der Liebe, werden. die Sonne, werden, um, sich drehen, uns. Jugendliteratur: Träume Träumen Was ist das? Ein Hauch einer anderen Welt Oder Flucht? Ich träume, und mir wird warm. Ich wache auf, Und die Eiszeit kehrt wieder. Judith Ich träume Ich träume von einer Welt In der alle leben können ohne Geld Ohne Hass und ohne Streit Ich möchte leben irgendwo Ohne Sorgen ohne Not In einer sauberen Umwelt Ohne Schmutz ohne Dreck Ich möchte es erleben Irgendwann so glücklich zu sein Dass ich nicht mehr weinen muss Ich möchte leben in einer Gesellschaft Wo die Leute zärtlich zueinander sind Und die Liebe groß geschrieben wird Ich träume von einer Welt In der keiner herrscht Frei von Unterdrückung Und ohne Klassen Ich träume davon die Freiheit Zu genießen So was sie bedeutet Und so wie sie ist Ich träume davon Dass meine Träume einmal Wirklichkeit Werden Deshalb habe ich aufgehört zu träumen Und habe die Ärmel aufgekrempelt Für die Verwirklichung dieser Träume Selbst etwas zu tun Mehmet Arat III Gruppenarbeit ein Gedicht schreiben Äußert Euch zunächst zu einem Traumthema. Bildet dann thematische Gruppen und schreibt ein Gedicht zu diesem Thema. Hier sind einige Lückengedichte, die euch helfen können. Ich möchte so gern einmal Ich wünschte Ich träume von einer,... ich wäre... In der... Ich wünschte Ich träume von einem..,... ich hätte... In dem... 39

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie.

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. allein aufgewachsen ganz anders geblieben geboren getrennt heiße aus kennen gelernt Kind komme Musiker werden Nähe Probleme reisen

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden zusammen bin. a) wann b)

Mehr

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache Langenscheidt Verbtabellen Deutsch als Fremdsprache Verbformen nachschlagen und trainieren Deutsch als Fremdsprache Niveau A1-B2 Präsens Präteritum Konjunktiv I Konjunktiv II werde wurde werde würde st

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination 1 Nomen und Artikel 1.1 Artikel 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination Singular maskulin der Balkon den Balkon dem Balkon neutral das Bad das Bad dem Bad feminin die Küche die Küche der Küche Plural die

Mehr

Einführung des Konjunktiv II

Einführung des Konjunktiv II Einführung des Konjunktiv II GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2043G_DE Deutsch Lernziele Lerne die Formen des Konjunktivs II Lerne, Wünsche, Bedingungen und Ratschläge zu formulieren 2 Wäre

Mehr

Einführung des Konjunktiv II. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2043G_DE Deutsch

Einführung des Konjunktiv II. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2043G_DE Deutsch Einführung des Konjunktiv II GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2043G_DE Deutsch Lernziele Lerne die Formen des Konjunktivs II Lerne, Wünsche, Bedingungen und Ratschläge zu formulieren 2 Wäre

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Der Auftritt der Band ist ein voller Erfolg. Alex ist glücklich, Lotta und Nora haben sich wieder vertragen und auch Vincent hat nicht nur einen Grund zur Freude. Nur die Sache mit Mark ist

Mehr

Übungen zum Konjunktiv I

Übungen zum Konjunktiv I Übungen zum Konjunktiv I 1) Unterstreiche die Verben im Indikativ gelb, die Verben im Konjunktiv blau. Jetzt, als der Meister das Haus verlassen hat, denkt sich Zauberlehrling Charlie, er könne auch selbst

Mehr

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14)

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14) Dieser Test hilft uns, Sie in den passenden Kurs einzustufen. Bitte beginnen Sie mit Aufgabe 1 und beantworten Sie die Fragen, solange Sie sicher sind. Die Aufgaben werden fortlaufend schwieriger. Sobald

Mehr

LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG

LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG LÖSUNGEN: WIEDERHOLUNG huecos siempre orientativos Präpositionen-Mix Setzen Sie die passenden Präpositionen und Artikel ein, wo nötig: 1. Wann bist du zu Hause? Um/Gegen 7 Uhr? 2. Um wie viel Uhr kommt

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 18: Enttäuschungen Übung 1: Enttäuschungen Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Lotta geht es nicht gut und Jojo ist sich ziemlich sicher, dass ihre Beziehung mit Mark keine Zukunft mehr hat.

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung.

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A2 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel : 0 c_ Warum rufst du nicht? Ich schreibe dir lieber. a aus b ab c an

Mehr

Präsens. Bei der Bildung des Präsens treten an Stelle der Endung -en des Infinitivs andere Endungen, z.b. -e, -st usw.

Präsens. Bei der Bildung des Präsens treten an Stelle der Endung -en des Infinitivs andere Endungen, z.b. -e, -st usw. Präsens Beispiel: lachen Konjugation in der Zeitform Präsens Bei der Bildung des Präsens treten an Stelle der Endung -en des Infinitivs andere Endungen, z.b. -e, -st usw. Regelmäßige Verben 1. Person Singular:

Mehr

Alemany. Model 3. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt.

Alemany. Model 3. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Prova d accés a la Universitat (2012) Alemany Model 3. Opció A Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Urlaub mal anders Aferrau la capçalera d'examen un

Mehr

Wunder des Lebens. Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast,

Wunder des Lebens. Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast, Wunder des Lebens Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast, die immer für mich da ist. Dass du mir Freunde gegeben hast, die mich glücklich

Mehr

Adjektive und Adverbien: Der Igel lief schnell nach Hause. Bist du verrückt? Bedeutung und Verbformen im Präteritum erkennen.

Adjektive und Adverbien: Der Igel lief schnell nach Hause. Bist du verrückt? Bedeutung und Verbformen im Präteritum erkennen. Erinnern Sie sich? Beim Wettrennen Trabbi gegen Porsche entdeckte Paula mit Jans Hilfe einen zweiten Trabbi. Er sah genauso aus wie der erste. Dieser Trabbi wartete kurz vor dem Ziel, im Gebüsch versteckt,

Mehr

um damit Doppelte Staatsangehörigkeit Leben im Ausland Schreiben Sie Sätze mit damit oder wo möglich, mit um zu.

um damit Doppelte Staatsangehörigkeit Leben im Ausland Schreiben Sie Sätze mit damit oder wo möglich, mit um zu. 7 Doppelte Staatsangehörigkeit Schreiben Sie Sätze mit damit oder wo möglich, mit um zu. Ich bin für die doppelte Staatsangehörigkeit, a) Ich kann leichter reisen. um leichter reisen zu können. b) Meine

Mehr

Im Rahmen eines unserer Gottesdienste erhielten wir von einem Boten Gottes eine neue Version des Vater Unser übermittelt.

Im Rahmen eines unserer Gottesdienste erhielten wir von einem Boten Gottes eine neue Version des Vater Unser übermittelt. Im Rahmen eines unserer Gottesdienste erhielten wir von einem Boten Gottes eine neue Version des Vater Unser übermittelt. Diese unterscheidet sich deutlich von der bisher bekannten und gewohnten Fassung.

Mehr

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich

Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Gottesdienst Symbole Engel ohne Flügel Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein; oft sind sie alt und hässlich A. Quinker a.quinker@gmx.de Familiengottesdienst

Mehr

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das und dass wird oft verwechselt Wenn du folgende Regeln beachtest, lernst du das und dass richtig anzuwenden das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das Haus das Auto das Fenster das Kind das Pferd

Mehr

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 51 Tim, Johannes, habt ihr Deutschbücher hier vergessen? a unsere b ihre c eure d euer 52 Kennst du eigentlich schon

Mehr

Bibel-Texte in Leichter Sprache

Bibel-Texte in Leichter Sprache Bibel-Texte in Leichter Sprache Inhalt Mittwoch-Abend: Eröffnungs-Gottes-Dienst Seite 7 An den Tod denken. Und klug werden. Donnerstag-Morgen: Bibel-Arbeit Seite 12 Da ist ein Betrug. Ist der Betrug richtig?

Mehr

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Aschenputtel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal ein liebes und fleißiges Mädchen. Das lebte bei seinen Eltern. Eines Tages wurde die Mutter sehr krank. Sie rief ihre Tochter zu sich

Mehr

Ministerium für Erziehung und Bildung Experimentalfragen Klasse 12

Ministerium für Erziehung und Bildung Experimentalfragen Klasse 12 Ministerium für Erziehung und Bildung Experimentalfragen Klasse 12 I. Texterfassung Lies bitte die Texte! ( A ) Liebe Judith, Berlin, den 1. Januar ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes neues Jahr!

Mehr

VATER. Du bist DA für uns. Immer schon, von Anfang an und ohne Ende: Gott, du erschaffst und erhältst unser Leben.

VATER. Du bist DA für uns. Immer schon, von Anfang an und ohne Ende: Gott, du erschaffst und erhältst unser Leben. VATER Du bist DA für uns. Immer schon, von Anfang an und ohne Ende: als Vater und Mutter, als Lebensatem und Kraft, als Licht und Nacht, als Gerechtigkeit und Friede, als Schöpfer und Befreier, als Weisheit

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH6 vs. FC BAYERN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 14: EINSHOCH6 vs. FC BAYERN Übung 1: Fußball Bearbeite diese Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Welche der folgenden Begriffe haben etwas mit dem Thema Fußball zu tun? Immer ein Wort in einer Reihe ist richtig. Benutze, wenn

Mehr

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eines Tages, werden wir alt sein. Oh, werden wir alt sein. und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können. Weil es zählte

Mehr

Zu einer Bildergeschichte erzählen

Zu einer Bildergeschichte erzählen Zu einer Bildergeschichte erzählen Du siehst hier einen Jungen, der mit seinem Vater Fußball spielen will. a) Betrachte dir die Bildergeschichte genau! Erzähle, was bei den Bildern bis passiert! uebungsblatt.de

Mehr

Wir schreiben eine Bildergeschichte!

Wir schreiben eine Bildergeschichte! Wir schreiben eine Bildergeschichte! Mike Die Schlittenfahrt Es war ein Wintertag. Eines Morgens fragte Fritz seinen Bruder Fritzchen, ob er mit ihm Schlitten fahren wolle. Fritzchen überlegte und sagte:

Mehr

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise)

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Leitgedanke Merkvers Einstieg Überleitung Entscheiden ist nicht einfach! Herr, zeige mir deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. Psalm 86,11 Kleines Anspiel: Elimelech

Mehr

Einstufungstest Themen aktuell

Einstufungstest Themen aktuell 1 Wie du? a) bin b) bist c) heißen d) heißt 1 Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heißt d) ist 2 Und kommst du? a) wo b) woher c) wohin d) woraus 3 Berlin. a) Aus b) In c) Nach d) Über 4 2 Das sind Karin

Mehr

Nominativ welch er welch e welch es welch e. Akkusativ welch en welch e welch es welch e

Nominativ welch er welch e welch es welch e. Akkusativ welch en welch e welch es welch e 1.Welche/ er/ es? der die das die-plural Nominativ welch er welch e welch es welch e Akkusativ welch en welch e welch es welch e Ergänze! 1. Welche Lehrerin zieht heute einen roten Pullover an? 2. Welcher

Mehr

Die wahren Werte des Lebens

Die wahren Werte des Lebens Die wahren Werte des Lebens Gesammelte Zitate Nichts wahrhaft Wertvolles entsteht durch Ehrgeiz oder aus Pflichtgefühl; es entsteht durch Liebe und Hingabe an die Menschheit. Albert Einstein Wir müssen

Mehr

L ö s u n g en. Modalverben Übungen 1 - Lösungen. 1. darf, darf nicht, muss oder kann? 2. muss oder darf? Man

L ö s u n g en. Modalverben Übungen 1 - Lösungen. 1. darf, darf nicht, muss oder kann? 2. muss oder darf? Man 11 L ö s u n g en Modalverben Übungen 1 - Lösungen 1. darf, darf nicht, muss oder? Man muss in der Schule oder beim Lernen einer Sprache aufpassen. Man /darf in die Bibliothek gehen und dort lesen. Man

Mehr

Kursunterlagen zur DVD-Lernfilm-EDITION. Dialog. der. Hände. Basiskurs der Gebärdensprache. Bekleidung Familie PRAXIS. www.gebaerdensprache.

Kursunterlagen zur DVD-Lernfilm-EDITION. Dialog. der. Hände. Basiskurs der Gebärdensprache. Bekleidung Familie PRAXIS. www.gebaerdensprache. Kursunterlagen zur DVD-Lernfilm-EDITION Dialog der Hände Basiskurs der Gebärdensprache Bekleidung PRAXIS B E K L E I D U N G Ich brauche eine neue Hose. Nein, das Trachtenhose das. Ich lieber blaue, so

Mehr

Ich. Stellen Sie anderen KursteilnehmerInnen Fragen zum Familienstammbaum.

Ich. Stellen Sie anderen KursteilnehmerInnen Fragen zum Familienstammbaum. Familienmitglieder Welche Familienmitglieder kennen Sie schon? Vervollständigen Sie ihren Familienstammbaum. Schreiben Sie die Namen dazu. Tauschen Sie sich mit den anderen KursteilnehmerInnen aus. Mutter

Mehr

Kapitel 1: Ich im Wir

Kapitel 1: Ich im Wir Kapitel 1: Ich im Wir So bin ich Gehe zu einem Mitschüler und tausche diese Seite mit ihm aus. Er soll dir ein Kompliment in deine Schatzkiste schreiben und du schreibst ihm ein Kompliment in seine Schatzkiste.

Mehr

Futur I mit werden. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1063G_DE Deutsch

Futur I mit werden. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1063G_DE Deutsch Futur I mit werden GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1063G_DE Deutsch Lernziele Futur I mit werden kennenlernen Futur I anwenden 2 Im Jahr 2089 werden wir bestimmt nicht mehr auf der Erde leben.

Mehr

Optimal A2/Kapitel 11 Herzlichen Glückwunsch Sprechen

Optimal A2/Kapitel 11 Herzlichen Glückwunsch Sprechen Sprechen Beschreiben Sie die Situation. Sprechen Jemand ist Hier feiert jemand Jemand hat Jemand hat Gäste eingeladen. Jemand Was passt? Ordnen Sie. Zum Wohl! Prost! Gute Fahrt! Guten Appetit! Schön, dass

Mehr

z. B. Wer sich auf Gott verlässt

z. B. Wer sich auf Gott verlässt Im Vorfeld: Textblätter mit PS 103 Farbige Glasnuggets (Muggelsteine) für alle, die die Schule verlassen Fürbitten evtl. von Schülern im Unterricht vorbereiten lassen z. B. Wer sich auf Gott verlässt Ich

Mehr

Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt?

Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt? Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Dativobjekt? Wie fragt man nach dem Dativobjekt? Was ist die Zeitergänzung?

Mehr

Das Deutschlandlabor Folge 13: Urlaub

Das Deutschlandlabor Folge 13: Urlaub Manuskript Die Deutschen machen gerne Urlaub. Nina und David wollen herausfinden, was die populärsten Urlaubsziele der Deutschen sind, und machen selbst auch für ein paar Tage Urlaub. Dafür müssen sie

Mehr

Sie haben für den Prüfungsteil Schreiben (Teil 1 und Teil 2) insgesamt 80 Minuten Zeit.

Sie haben für den Prüfungsteil Schreiben (Teil 1 und Teil 2) insgesamt 80 Minuten Zeit. TEIL 1 Sie haben für den Prüfungsteil Schreiben (Teil 1 und Teil 2) insgesamt 80 Minuten Zeit. Eine Freundin möchte einen Brief an Familie Schuster in Deutschland schreiben. Sie bittet Sie, ihren Brief

Mehr

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus SÄNDNINGSDATUM: 2008-10-07 REPORTER/PRODUCENT: KRISTINA BLIDBERG Sag s mir! Programmanus Ich bin Zoran Drvenkar, aufgewachsen in Berlin, geboren in Kroatien und meine Eltern zogen nach Berlin, da war ich

Mehr

Konjunktiv II der Modalverben. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_1012G_DE Deutsch

Konjunktiv II der Modalverben. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_1012G_DE Deutsch Konjunktiv II der Modalverben GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_1012G_DE Deutsch Lernziele Lerne die Konjunktiv II- Formen der Modalverben Übe, den Konjunktiv II der Modalverben in der Praxis

Mehr

Konjunktivformen I + II

Konjunktivformen I + II www.klausschenck.de / Deutsch / Grammatik / Konjunktivformen / S. 1 von 5 Konjunktivformen I + II 1. an den Infinitivstamm werden die folgenden Konjunktiv- Endungen gehängt Singular Plural 1. Person -

Mehr

Jesus Macht 5000 Menschen Satt

Jesus Macht 5000 Menschen Satt Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Was Sie machen, wenn Sie drei Wünsche frei hätten? a) wurden b) würden c) hätten

Mehr

Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 -

Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 - Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 - A) Grundwissen Grammatik Wortarten Nomen Nomen bezeichnen Lebewesen (Menschen, Tiere, Pflanzen) und Gegenstände,

Mehr

7 Verbformen bestimmen und bilden

7 Verbformen bestimmen und bilden 18 7 Verbformen bestimmen und bilden Konjugierte Verbformen setzen sich aus unterschiedlichen Teilen zusammen: aus Person (= 1., 2., 3. Person), Numerus (= Singular oder Plural), Modus (= Indikativ und

Mehr

Deutsch. Verbtabellen. Langenscheidt. Alles Wichtige rund ums Verb von A bis Z. ab A1

Deutsch. Verbtabellen. Langenscheidt. Alles Wichtige rund ums Verb von A bis Z. ab A1 Langenscheidt Verbtabellen Alles Wichtige rund ums Verb von A bis Z Deutsch ab A1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Benutzerhinweise... 3 Abkürzungen... 7 Tipps & Tricks zum Konjugationstraining...

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Mumi, das Monster. (eine Schreibanlass-Geschichte) Es war einmal ein... Monster.

Mumi, das Monster. (eine Schreibanlass-Geschichte) Es war einmal ein... Monster. Mumi, das Monster (eine Schreibanlass-Geschichte) Es war einmal ein... Monster. Doch wer nun an ein furchteinflößendes Riesenmonster denkt, der liegt falsch. Das Monster, von dem ich euch erzählen will,

Mehr

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Ein Krippenspiel für Kinder Für 8 Mitspieler 3 Engel, Maria, Josef, 1 Hirte, 1 Kind, 1 Frau Mitten auf der Bühne steht die Krippe mit dem Jesuskind, daneben stehen

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

GRAMMATIKÜBERSICHT. Artikelwörter und Pronomen. Possessivartikel unser/euer/ihr/ihr L01 wir ihr sie (Plural)

GRAMMATIKÜBERSICHT. Artikelwörter und Pronomen. Possessivartikel unser/euer/ihr/ihr L01 wir ihr sie (Plural) Artikelwörter und Pronomen Possessivartikel unser/euer/ihr/ihr L01 wir ihr sie (Plural) Sie (Singular/ Plural) unser euer ihr Ihr Opa unser euer ihr Ihr Baby unsere eure ihre Ihre Tante unsere eure ihre

Mehr

Tempus für die Vergangenheit in der geschriebenen Sprache (Berichte, Erzählungen, Meldungen in den Medien) ßige Verben

Tempus für die Vergangenheit in der geschriebenen Sprache (Berichte, Erzählungen, Meldungen in den Medien) ßige Verben PRÄTERITUM Funktion Tempus für die Vergangenheit in der geschriebenen Sprache (Berichte, Erzählungen, Meldungen in den Medien) Formen regelmäßige Verben unregelmä ßige Verben Hilfsverben Mischverben Modalverben

Mehr

Konjunktiv I und II. Pichardo 2012

Konjunktiv I und II. Pichardo 2012 Konjunktiv I und II Pichardo 2012 Es gibt zwei Arten von Konjunktiv Konjunktiv II: Irreale Wunschsätze Wennich1 MillionDollaraufder Bank hätte, würdeich nichtmehrarbeiten. Irreale Bedingungs- oder Konditionalsätze

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite diese Aufgabe, bevor du dir das Video ansiehst. Zum Grillen gehören verschiedene Dinge. Ordne jedem Bild den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch.

Mehr

p Texte der Hörszenen: S.143

p Texte der Hörszenen: S.143 RadioD. Überblick Information Paula und Philipp sind noch immer in Hamburg. Sie hatten ja ein zerbissenes Surfbrett gesehen und suchen nun einen Surfer. Abseits vom Hafen, in dem eine Menschenmenge darauf

Mehr

Geschrieben vom: Netzwerk Leichte Sprache

Geschrieben vom: Netzwerk Leichte Sprache Was ist Leichte Sprache? Wie geht Leichte Sprache? Tipps und Tricks Geschrieben vom: Netzwerk Leichte Sprache Im Internet: www.leichtesprache.org Leichte Sprache sieht einfach aus. Aber manchmal ist Leichte

Mehr

Verfasser: Eckehart Weiß

Verfasser: Eckehart Weiß deutsch-digital.de Sprachbetrachtung Lernjahr: Jahrgangsstufe 5 und 6 Schwerpunkt: Die Zeiten - die Tempora Verfasser: Eckehart Weiß Der Gebrauch der Zeiten ist in vielen Sprachen im Detail unterschiedlich.

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

Hueber. Hueber. Deutsch mit Vater und Sohn. Bildgeschichten von e. o. plauen ausgewählt von Franz Eppert. www.hueber.de

Hueber. Hueber. Deutsch mit Vater und Sohn. Bildgeschichten von e. o. plauen ausgewählt von Franz Eppert. www.hueber.de 001636_001_05_Umschlag:Layout 1 03.04.2009 10:17 Uhr Seite 1 Bildgeschichten von e. o. plauen ausgewählt von Franz Eppert Deutsch mit Vater und Sohn Deutsch mit Vater und Sohn 10 Bildgeschichten von e.

Mehr

Ich träume deutsch und wache türkisch auf

Ich träume deutsch und wache türkisch auf Nilgün Taşman Ich träume deutsch und wache türkisch auf Eine Kindheit in zwei Welten Zwei Jahre Deutschland 1968 stand in den türkischen Zeitungen,dass in Süddeutschland Gastarbeiter gesucht werden. Mein

Mehr

O Gott, von dem wir alles haben, wir danken dir für diese Gaben. Du speisest uns, weil Du uns liebst; segne, das was du uns gibst.

O Gott, von dem wir alles haben, wir danken dir für diese Gaben. Du speisest uns, weil Du uns liebst; segne, das was du uns gibst. Tischgebete O Gott, von dem wir alles haben, wir danken dir für diese Gaben. Du speisest uns, weil Du uns liebst; segne, das was du uns gibst. AMEN *** Vater, wir leben von deinen Gaben. Segne das Haus,

Mehr

Durch Sturm und Wellen

Durch Sturm und Wellen 14.06.2009 St.Markus - anschließend Sommerfest 1 Durch Sturm und Wellen Wir hören die Geschichte von Jesus, um die es heute geht. Markus 4,35-41. 35 Am Abend dieses Tages sagte Jesus zu seinen Jüngern:»Lasst

Mehr

Die Erde. erstellt von Sabine Küttner für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb.at

Die Erde. erstellt von Sabine Küttner für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb.at Die Erde Die Erde ist der Planet, auf dem wir wohnen. Sie sieht aus wie ein schöne, weiß-blau-braune Murmel. Die Erde besteht größtenteils aus Wasser. Die braunen Teile sind Land. Unseres Wissens ist die

Mehr

Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018

Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018 Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018 Jeder Satz hat eine richtige Antwort. Entweder A, B, C oder D. Bitte kreuze die Antwort auf dem Antwortbogen A an. 1. Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst

Mehr

A - Vier Zeitstufen: Ich fiel vom Stuhl. Ich war vom Stuhl gefallen. Präteritum

A - Vier Zeitstufen: Ich fiel vom Stuhl. Ich war vom Stuhl gefallen. Präteritum 1 Perfekt Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt A - Vier Zeitstufen: Ich falle vom Stuhl. Ich fiel vom Stuhl. Ich bin vom Stuhl gefallen. Ich war vom Stuhl gefallen. B Wann verwende ich Perfekt? Häufiger

Mehr

Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle)

Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle) Ohrenkuss Thema Alter 3.2015 // Seite 1 Ohrenkuss Thema ALTER 17. März 2015 LESUNG BERLIN final Ich will ganz alt werden, weil das Leben schön ist (Zitat Florian Mühle) Texte von: Julia Bertmann, Teresa

Mehr

Festgottesdienst zur Konfirmation 15. Juni 2015 Predigt von Pfr. R. Herbig Weil zu Träume

Festgottesdienst zur Konfirmation 15. Juni 2015 Predigt von Pfr. R. Herbig Weil zu Träume Festgottesdienst zur Konfirmation 15. Juni 2015 Predigt von Pfr. R. Herbig Weil zu Träume Träume welche habe ich? Fragen die einen, die das Leben noch vor sich haben. Meine Träume wo sind sie geblieben?

Mehr

Ich war vom Stuhl gefallen. B - Wann verwende ich Perfekt? Wann verwende ich Präteritum? Präteritum. nur ca.200, nur 100 benutzen wir häufig

Ich war vom Stuhl gefallen. B - Wann verwende ich Perfekt? Wann verwende ich Präteritum? Präteritum. nur ca.200, nur 100 benutzen wir häufig 1 Perfekt A - Vier Zeitstufen: Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Ich falle vom Stuhl. Ich fiel vom Stuhl. Ich bin vom Stuhl gefallen. Ich war vom Stuhl gefallen. B - Wann verwende ich Perfekt?

Mehr

Als die Sonne nicht mehr scheinen wollte

Als die Sonne nicht mehr scheinen wollte Als die Sonne nicht mehr scheinen wollte Valentin saß auf seiner Vorgartenmauer und spielte mit seinen Zehen. Da rumste es nebenan richtig doll. Endlich passiert hier mal was, dachte Valentin. Doch es

Mehr

Titel der Stunde: LITERATUR IM UNTERRICHT: FRANZ HOHLER DER VERKÄUFER UND DER ELCH

Titel der Stunde: LITERATUR IM UNTERRICHT: FRANZ HOHLER DER VERKÄUFER UND DER ELCH Titel der Stunde: LITERATUR IM UNTERRICHT: FRANZ HOHLER DER VERKÄUFER UND DER ELCH Ziele der Stunde: - Vom Textabschnitten ausgehend Inhalte antizipieren - Detailliertes Leseverstehen üben - Satzübergreifend

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst am 04.03.2012 / 10:30 Uhr im Pfarrsaal Thema: Vater unser... (Hinweis das noch Kerzen da sind, nach dem GD kann man sie für 1,50 Euro kaufen) Eingangslied: (Geli) Wir sind die Kleinen

Mehr

لغة ألمانية Lektion 9 Das Präteritum

لغة ألمانية Lektion 9 Das Präteritum لغة ألمانية Lektion 9 Das Präteritum Das Präteritum زمه انماضي انبسيط استخدام ؼرب ػ حدث مت وأ ته ىف املاض تكويى انتصريف انثاين نهفعم مصرف مع انفاعم وي هرا ظهس سؤاال ومها ك ف أيت تانتصس ف انثاين نهفؼم وك

Mehr

Es war einmal ein kleiner Frosch, der hieß Konrad und lebte an. einem großen See. Es war ein schöner See mit zahlreichen

Es war einmal ein kleiner Frosch, der hieß Konrad und lebte an. einem großen See. Es war ein schöner See mit zahlreichen Es war einmal ein kleiner Frosch, der hieß Konrad und lebte an einem großen See. Es war ein schöner See mit zahlreichen Buchten und versteckten Orten. Konrad liebte es, am Ufer des Sees entlang zu hüpfen,

Mehr

Level 3 Überprüfung (Test A)

Level 3 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 3 Überprüfung (Test A) 1. Fülle die Tabelle aus. Trage die Wörter in den 4 Fällen mit dem Artikel ein! 1. Fall / Nominativ der Hund 2. Fall / Genitiv der

Mehr

Osterkerze 2013. Überall sehen wir Deine Spuren. Überall sehen wir Deine Spuren

Osterkerze 2013. Überall sehen wir Deine Spuren. Überall sehen wir Deine Spuren Überall sehen wir Deine Spuren Überall sehen wir deine Spuren, du unser Gott bist Immanuel. Und jeden Tag hören wir deine Stimme, die uns entgegen ruft: Ich bin bei euch. Herr du will mich lehren, du bist

Mehr

Die Erschaffung der Welt

Die Erschaffung der Welt Die Erschaffung der Welt Am Anfang machte Gott Himmel und Erde. Schon immer hat er an uns gedacht. Und von seiner großen Liebe gedrängt hat Gott die Welt erschaffen wollen. Wie ein Vater und eine Mutter,

Mehr

Nominativ welch er welch e welch es welch e. Akkusativ welch en welch e welch es welch e

Nominativ welch er welch e welch es welch e. Akkusativ welch en welch e welch es welch e 1.Welche/ er/ es? Welche/ er/ es /en? 1. Welcher Ball gehört dir? 2. Welche Stiefel passen ihr besser? 3. Welchen Anzug findest du hübsch? 4. Welches Hemd ist billig? der die das die-plural Nominativ welch

Mehr

Vom Fischer und seiner Frau

Vom Fischer und seiner Frau Vom Fischer und seiner Frau (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein Fischer und seine Frau wohnen in einem alten Schuppen 1, dicht am Meer. Der Fischer geht jeden Tag ans Meer und

Mehr

Singular maskulin Ich habe meinem Vater ein Bild geschenkt. neutral meinem Enkelkind feminin meiner Oma Plural meinen Eltern

Singular maskulin Ich habe meinem Vater ein Bild geschenkt. neutral meinem Enkelkind feminin meiner Oma Plural meinen Eltern 1 Nomen und Artikel 1.1 Genitiv bei Namen Julias Mutter = die Mutter von Julia 1.2 Dativ als Objekt 1.2.1 Possessivartikel und unbestimmter Artikel Singular maskulin Ich habe meinem Vater ein Bild geschenkt.

Mehr

Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott

Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott Familienmesse,.4. Mai 2008 Bilder von Gott 3 verschiedene Bilder von Gott (gute Vater, gute Hirte, Sämann)werden auf einer Schnur über dem Altar aufgehängt. Einzug: Komm in unsre Mitte oh Herr David 13

Mehr

DER ABLAUF DER FEIER DER TRAUUNG IN EINEM WORTGOTTESDIENST

DER ABLAUF DER FEIER DER TRAUUNG IN EINEM WORTGOTTESDIENST DER ABLAUF DER FEIER DER TRAUUNG IN EINEM WORTGOTTESDIENST Eröffnung Einzug des Brautpaares dazu: Orgelspiel, Lied zur Eröffnung Begrüßung des Brautpaares und der Gemeinde durch den Priester/Diakon (Zelebrant)

Mehr

Geld Liebe Hass. A modern soap opera videocast for beginners of German. Grammar focus: Present perfect (conversational past)

Geld Liebe Hass. A modern soap opera videocast for beginners of German. Grammar focus: Present perfect (conversational past) Geld Liebe Hass A modern soap opera videocast for beginners of German Episode 6: Der Sturz in den Tod Grammar focus: Present perfect (conversational past) Functional focus: Narrating events in the past

Mehr

Kreatives Schreiben. Manuela Doppler 12/2005 http://vs-material.wegerer.at. Elfchen

Kreatives Schreiben. Manuela Doppler 12/2005 http://vs-material.wegerer.at. Elfchen Kreatives Schreiben Manuela Doppler 12/2005 http://vs-material.wegerer.at Elfchen Ein Elfchen besteht aus 5 Zeilen. Dabei musst du folgendes beachten: 1. Zeile: 1 Wort 2. Zeile: 2 Wörter 3. Zeile: 3 Wörter

Mehr

Lektion 11 Einkäufe & Geschäfte 8. Lebensmittel, Verpackungen und Geschäfte benennen über Einkaufsgewohnheiten sprechen, ein Einkaufsgespräch führen

Lektion 11 Einkäufe & Geschäfte 8. Lebensmittel, Verpackungen und Geschäfte benennen über Einkaufsgewohnheiten sprechen, ein Einkaufsgespräch führen Inhalt Lektion 11 Einkäufe & Geschäfte 8 11A Der Kühlschrank ist leer 11B Einkaufen in deiner Stadt 11C Gibt es hier? Lebensmittel, Verpackungen und Geschäfte benennen über Einkaufsgewohnheiten, ein Einkaufsgespräch

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit Kanzelsegen: Gemeinde: Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir stellen uns zur Predigt unter ein Wort aus dem 1.

Mehr

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen.

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Unser Schulfest 1 Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Samstag, 12. Juli, ab 13 Uhr in der Beethovenstraße 14.00 Kindertanz: Stadthaus 14.30 Musik und Tanz: Luisenschule 15.00

Mehr

NEBENSÄTZE DASS-SÄTZE INDIREKTER FRAGESATZ MIT WAS RELATIVSÄZTE. Oktober 2013

NEBENSÄTZE DASS-SÄTZE INDIREKTER FRAGESATZ MIT WAS RELATIVSÄZTE. Oktober 2013 NEBENSÄTZE DASS-SÄTZE INDIREKTER FRAGESATZ MIT WAS RELATIVSÄZTE Oktober 2013 dass-säzte 1 "Dass"-Sätze als Nominativ-Ergänzungen werden zum größten Teil mit unpersönlichen Verben gebildet, deren Subjekt

Mehr