Materialien für Schüler: Info-Blatt: DDR (Deutsche Demokratische Republik)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Materialien für Schüler: Info-Blatt: DDR (Deutsche Demokratische Republik)"

Transkript

1 Materialien für Schüler: Info-Blatt: DDR (Deutsche Demokratische Republik) Geschichte: - Die DDR wurde am 7. Oktober 1949 gegründet. Sie umfasste das Gebiet der sowjetischbesetzten Zone, also den Teil Deutschlands, der nach dem II. Weltkrieg von der Sowjetunion besetzt wurde (siehe Karte: Deutschland nach 1945). Ganz Deutschland ist nach dem II. Weltkrieg von den vier Staaten besetzt worden, die Adolf Hitler und das Nationalsozialistische Deutschland besiegt haben (siehe auch Karte: Deutschland nach 1945). Das waren die USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion. Diese Länder besetzten jeweils einen Teil Deutschlands. Die Sowjets besetzten den östlichen Teil, die spätere DDR, die deswegen auch Ostdeutschland genannt wurde. - Hauptstadt der DDR war Ost-Berlin. So wie ganz Deutschland ist auch Berlin nach dem II. Weltkrieg von den USA, Großbritannien, Frankreich und der Sowjetunion besetzt worden. Sie besetzten jeweils einen Teil Berlins. Die Sowjets besetzten den östlichen Teil der Stadt, die spätere Hauptstadt der DDR, die deswegen auch Ost-Berlin genannt wurde. - Die DDR sollte nach den Regeln des Sozialismus aufgebaut werden. Der Sozialismus ist eine Staats- und Gesellschaftsform, in der es keine privaten Firmen gibt, alle Menschen sind gleich, keiner soll mehr als der andere besitzen. - Die DDR stand bis zu ihrem Ende 1990 unter dem Einfluss der Sowjetunion, dem mächtigsten sozialistischen Land. Die Politik der DDR musste immer mit der Sowjetunion abgesprochen werden. Auch in Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und der Tschechoslowakei ist der Sozialismus eingeführt worden. Da alle diese Länder im Osten Europas lagen, wurden sie auch als Ostblock-Staaten, bzw. als der Ostblock bezeichnet. - Der Mauerbau am 13. August 1961 trennte die DDR und die Bundesrepublik endgültig bis zum Fall der Mauer am 9. November Die Soldaten und Polizisten der DDR begannen am 13. August 1961 im Auftrag ihrer Regierung, West-Berlin mit einer Mauer abzugrenzen. Im Hof des Willy-Brandt-Hauses könnt Ihr Euch ein echtes Stück dieser Mauer ansehen. Die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik wurde von der DDR durch Stacheldraht, Minenfelder und Grenzsoldaten verstärkt. - Durch die strenge Bewachung ihrer Grenzen hat die DDR das Reisen sehr stark eingeschränkt. Urlaub konnten die DDR-Bürger nur in den Ländern machen, die auch den

2 Sozialismus eingeführt hatten. Aber selbst für Reisen in diese Länder mussten die Menschen meistens einen Antrag stellen, der abgelehnt werden konnte. - Die strenge Grenzüberwachung bestand bis Die DDR und die Bundesrepublik schlossen aber auch Verträge, die die Kontakte zwischen den Menschen in der DDR und der Bundesrepublik erleichtern sollten. Ihr könnt Euch in der Ausstellung näher über diese Verträge informieren. Zum Beispiel über das Passierscheinabkommen von 1963 in Raum 3 oder den Grundlagenvertrag ebenfalls in Raum 3. - Im Herbst 1989 wehrten sich sehr viele Menschen in der DDR gegen ihre Regierung, die nicht nur das Reisen einschränkte, sondern auch die Meinungs- und Pressefreiheit, das Recht auf freie Berufswahl und die Wahlfreiheit. Die Menschen gingen zu Tausenden auf die Straße, um für diese Rechte zu demonstrieren. Dies führte im November 1989 zur Öffnung der streng bewachten Grenze und zum Fall der Mauer. - Am 3. Oktober 1990 vereinte sich Deutschland durch den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland. Politisches System: - Die DDR beschrieb sich als Land des real existierenden Sozialismus. Hauptpartei war die SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands). - Die Volksvertretung hieß in der DDR Volkskammer. Sie wurde alle fünf Jahre von den Bürgern der DDR gewählt. Allerdings waren diese Wahlen nicht frei und geheim, sondern wurden von der DDR-Regierung verfälscht, so dass die SED die Wahlen immer deutlich gewann. - Die Mitglieder der Volkskammer wählten den Staatsrat mit dem Staatsratsvorsitzenden, dem Staatsoberhaupt der DDR. Wirtschaft: - Das Wirtschaftssystem der DDR war die Planwirtschaft, das bedeutet, dass alles nach einem vorgegebenen Plan hergestellt wird. Die Wirtschaft der DDR folgte ab 1951 einem Fünfjahresplan, das heißt es wurde 5 Jahre im Voraus festgelegt, wie viel Autos produziert werden.

3 - Eine staatliche Plankommission legte die Pläne fest und kontrollierte sie. - Private Betriebe gab es fast gar nicht mehr. Die meisten wurden verstaatlicht, das bedeutet sie gehörtem dem Staat. - Die Planwirtschaft und die Verstaatlichung der Betriebe führten zu einer schlechten wirtschaftlichen Situation und dazu, dass die Bevölkerung nicht richtig versorgt werden konnte. - Die Wirtschaft der DDR entwickelte sich deutlich langsamer als in der Bundesrepublik. - In der DDR gab es offiziell keine Arbeitslosigkeit. - Lebensmittel und Wohnungen waren in der DDR sehr günstig, aber oft schwer zu bekommen. Bevölkerung: Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges lebten in der Sowjetischen Besatzungszone knapp 19 Millionen Menschen. Die Bevölkerungszahl schrumpfte in der DDR bis auf ca. 16 Mio. im Jahre Bis zum Bau der Mauer 1961 waren rund 4, 6 Mio. Menschen aus der DDR geflüchtet. Die politische Unterdrückung und die schlechte wirtschaftliche Situation veranlasste viele Menschen, die DDR zu verlassen. Gesellschaft: - Auch im alltäglichen Leben gab es Einschränkungen. So konnten die Menschen ihre Meinung nicht frei sagen. Kritisierte ein Schüler das Leben in der DDR, durfte er beispielsweise kein Abitur machen und studieren. Im schlimmsten Fall wurde man eingesperrt. - Es gab aber auch Menschen, die die Politik ihrer Regierung richtig fanden. - Gleichzeitig gab es Widerstand gegen die DDR-Regierung, wobei die Menschen dann mit vielen beruflichen und persönlichen Nachteilen zu rechnen hatten.

4 - Anders als in der Bundesrepublik wurden Frauen in der DDR in den Aufbau des Staates miteinbezogen. Dass Frauen und Mütter in der DDR arbeiteten, war eine Selbstverständlichkeit. Das Betreuungssystem für Kinder war sehr gut ausgebaut. - Die Gesellschaft der DDR war stark auf Gleichförmigkeit ausgerichtet. Individualität wurde nicht gerne gesehen. Aus diesem Grund war es schwer für den Einzelnen, von der Allgemeinheit abzuweichen. Punks oder ähnliches gab es in der DDR selten. - Doch mit Beginn der 1980er Jahre setzt sich auch in der DDR eine junge Friedensbewegung und Naturschutzbewegung durch. Die Führung der DDR versuchte, diese Bewegungen zu unterdrücken. - Viele Menschen in der DDR bewerteten die nicht vorhandene Arbeitslosigkeit, die geringen Lebenshaltungskosten und die kaum vorhandenen sozialen Gegensätze als positiv.

5 Materialien für Schüler: Info-Blatt: Bundesrepublik Deutschland Geschichte: - Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 24. Mai 1949 gegründet. Sie bestand aus den deutschen Gebieten, die die Amerikaner, Briten und Franzosen nach dem II. Weltkrieg besetzt hatten. Das war der westliche Teil Deutschlands, der deswegen später auch als Westdeutschland bezeichnet wurde. - Die Bundesrepublik bestand bis 1990 aus 10 Bundesländern und West-Berlin (also dem Teil Berlins, der nach dem II. Weltkrieg von den Amerikanern, Briten und Franzosen besetzt wurde). Die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland war Bonn. - Am 14. August 1949 fand die erste Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Der Bundestag ist das deutsche Parlament, also unsere Volksvertretung. Konrad Adenauer (CDU) wurde der erste Bundeskanzler. - Der Mauerbau am 13. August 1961 trennte die Bundesrepublik und die DDR endgültig bis zum Fall der Mauer am 9. November Willy Brandt wurde 1969 der erste Bundeskanzler der Sozialdemokratischen Partei (SPD). Willy Brandt und die SPD regierten zusammen mit der Freien Demokratischen Partei (FDP), so ein Bündnis nennt man auch Koalition. - Eine Annäherung der beiden deutschen Staaten fand seit den 1970er Jahren statt. - Am 3. Oktober 1990 vereinigten sich, nach dem Fall der Mauer, die Bundesrepublik Deutschland mit der DDR. Politisches System: - Das politische System Deutschlands war und ist die so genannte parlamentarische Demokratie. Das heißt, die Bürger nehmen zum Beispiel durch Wahlen an der Politik teil.

6 - Bei den Bundestagswahlen, die alle vier Jahre stattfinden, können alle volljährigen Bürger über die Zusammensetzung unserer Volksvertretung (das ist das Parlament) bestimmen. Die Wahlen sind frei und geheim. - Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland erhielt den Namen Grundgesetz. Es garantiert allen Bürgern der Bundesrepublik die Grundrechte (z.b. freie Meinungsäußerung, Religionsfreiheit, das Recht auf Bildung usw.). - Der Bundespräsident (zurzeit ist das Herr Joachim Gauck) ist das Staatsoberhaupt, gefolgt vom Bundeskanzler(in) (zurzeit ist das Frau Angela Merkel) und den Ministern (z.b. Gesundheitsminister, Familienminister,...). Wirtschaft: - Die Wirtschaftsform, in der wir leben, heißt Marktwirtschaft. Sie ist seit der Gründung der Bundesrepublik die Wirtschaftsform der Bundesrepublik. In der Marktwirtschaft regeln Angebot und Nachfrage, was es in den Geschäften zu kaufen gibt. Das heißt: die Fabrikbesitzer lassen in ihren Fabriken das herstellen, was die Leute verlangen. Damit dabei keine Ungerechtigkeiten entstehen, hat die Bundesrepublik viele Regeln eingeführt. Nach diesen Regeln dürfen die Arbeiter zum Beispiel nicht von heute auf morgen gekündigt werden. Auch das Arbeitslosengeld gehört dazu. Aufgrund dieser Regeln heißt die Marktwirtschaft in der Bundesrepublik soziale Marktwirtschaft. - Im Gegensatz zur DDR, in der die Betriebe und die Fabriken dem Staat gehörten, gehören sie in der Bundesrepublik den Unternehmern. Das kann ein Mann oder einer Frau oder auch eine ganze Gruppen von Männern und Frauen sein. Durch die Gesetze der Bundesrepublik wird das Privateigentum, also auch die Betriebe der Unternehmer, geschützt. So können sie ohne staatliche Eingriffe weitgehend frei arbeiten und arbeiten lassen. - In den 1950er Jahren gab es viel Arbeit in Deutschland, denn das Land musste nach dem Krieg wieder aufgebaut werden. Es gab sogar mehr Arbeit als Menschen in der Bundesrepublik. Zunächst konnte der Bedarf an Arbeitern noch durch Menschen, die aus der DDR flohen, gedeckt werden. Als durch den Mauerbau keine Menschen mehr von Ost

7 - nach Westdeutschland kommen konnten, warb man im Ausland so genannte Gastarbeiter an. Bevölkerung: Im Jahr 1989 lebten in der Bundesrepublik ungefähr 62 Millionen Menschen. Gesellschaft: - Die Nachkriegsjahre waren geprägt vom wirtschaftlichen Aufbau. Die Menschen waren damit beschäftigt, ihr Land aufzubauen und den Schrecken des II. Weltkrieges zu vergessen. Menschen, die durch ihr Aussehen, ihr Verhalten oder auch ihre Meinung für Aufsehen sorgten, gab es nur wenige. Im Allgemeinen wird diese Zeit als verstaubt beschrieben. - In den sechziger Jahren veränderte sich allerdings Vieles: Es gab nun Beatmusik und Jugendliche, die durch ihr Äußeres und ihre Meinungen provozierten. Die jungen Männer fingen an, lange Haare zu tragen, die Mädchen entdeckten den Minirock. - Es wurden neue Lebensformen (Wohngemeinschaften, Kommunen, nichteheliche Lebensgemeinschaften) ausprobiert und neue Werte gesucht. Der Umgang mit der deutschen Vergangenheit und der Schuld an den Verbrechen des II. Weltkrieges wurde in Frage gestellt und es wurde versucht, bei der Aufarbeitung der Kriegszeit neue Wege zu finden. - Die Wahl Willy Brandts zum Bundeskanzler wurde für viele Menschen zum Zeichen für eine neue Zeit. - Ende der 1970er Jahre, Anfang der 80er Jahre beschäftigten sich die Menschen wieder mit wichtigen Fragen der Zeit: Es entstand die Anti-Atomkraft-Bewegung und die Friedensbewegung.

8 Materialien für Schüler: Info-Blatt: Die Mauer Original Mauerstück im Garten des Willy-Brandt-Hauses mit Erklärung Dieses Mauerstück wurde dem Willy-Brandt-Haus vom Land Berlin geschenkt. Es ist Teilstück der Berliner Mauer, die 28 Jahre ( ) Berlin in Ost und West teilte. Die Mauer in Berlin war 184 Kilometer lang. Am 13. August 1961 begann die DDR-Regierung mit dem Bau der Mauer. Die Grenzanlagen wurden mehrmals erneuert. Das hier zu sehende Stück ist eines von Segmenten, die die Mauer bildeten. Willy Brandt hat als Regierender Bürgermeister von Berlin ( ) und als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ( ) durch seine Politik dazu beigetragen, dass die Mauer 1989 gefallen ist. Am 9. November 1989 wurde die Mauer von Seiten der DDR geöffnet und die Menschen aus der DDR konnten ungehindert in die Bundesrepublik reisen. Auf der Stele rechts vom Mauerstück ist der Aufbau der Grenzanlagen zu sehen: Tatsächlich bestand die Mauer aus zwei Mauern: Ein Teil grenzte an West-Berlin. Viele Menschen sprühten auf dieser Seite Graffitis und andere Dinge an die Mauer. Es folgte der sogenannte Todesstreifen, der wiederum von der Hinterlandmauer begrenzt wurde. Die Hinterlandmauer ist der Teil der Mauer gewesen, der für die DDR-Bürger sichtbar war. Die gesamte Grenzanlage konnte nur sehr schwer und nur unter Einsatz des Lebens überwunden werden. Mindestens 133 Menschen starben bei dem Versuch, über die Mauer zu fliehen. Grenzsoldaten auf Wachtürmen und auf dem Grenzstreifen sollten solche Fluchtversuche verhindern.

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut Der Bau der Mauer In dem Text über den Bau der Mauer fehlen einige Wörter. Fülle die Lücken in dem Text mit den Wörtern aus, die unter dem Text stehen. Streiche das Wort durch, wenn du es auf die Linie

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Deutsche Teilung und Wiedervereinigung Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Deutschland unter den alliierten Truppen aufgeteilt. Die USA, Großbritannien und Frankreich verwalteten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geschichte Quiz: Deutschland nach 1945 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Karl-Hans Seyler Geschichte - Quiz

Mehr

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten DEUTSCHLAND NACH 1945 Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Westalliierten und der Sowjetunion in 4 Zonen eingeteilt und Berlin in

Mehr

Deutschland und Berlin. von der Teilung bis zur Wiedervereinigung

Deutschland und Berlin. von der Teilung bis zur Wiedervereinigung Deutschland und Berlin von der Teilung bis zur Wiedervereinigung Am 7. Mai 1945 kapituliert Deutschland. Der Krieg ist zu Ende. Deutschland ist zerstört. Die Siegermächte teilen Deutschland in vier Besatzungszonen

Mehr

1) Die Mauer Warum werden Mauern gebaut? Schaut euch das Bild an und überlegt euch, welche Gründe man haben kann, um eine Mauer zu bauen.

1) Die Mauer Warum werden Mauern gebaut? Schaut euch das Bild an und überlegt euch, welche Gründe man haben kann, um eine Mauer zu bauen. 1) Die Mauer Warum werden Mauern gebaut? Schaut euch das Bild an und überlegt euch, welche Gründe man haben kann, um eine Mauer zu bauen. [cit. 2012-01-10]. Dostupný pod licencí Creative Commons na WWW:

Mehr

Die Geschichte der DDR

Die Geschichte der DDR Die Geschichte der DDR Informationen in Leichter Sprache Das steht in diesem Heft 1. Ein paar Worte zum Heft Seite 3 2. So kam es zur Teilung von Deutschland Seite 4 3. Was bedeutet DDR? Seite 7 4. Der

Mehr

हम र इ तह स. Unsere Geschichte 我们的故事. Η ιστορία μας. Наша история

हम र इ तह स. Unsere Geschichte 我们的故事. Η ιστορία μας. Наша история हम र इ तह स 我们的故事 Naša povijest Geçmişimiz Unsere Geschichte Η ιστορία μας Nuestra historia Umlando wethu Our History ر Notre histoire ری Наша история Herzlich willkommen im Haus der Geschichte der Bundesrepublik

Mehr

Naša povijes Umlando re histoi thu Geçmişimiz ام خیرات हम र इत ह स Unsere Geschichte Nuestra historia انخيرات Η ιστορία Our H istor Наша история

Naša povijes Umlando re histoi thu Geçmişimiz ام خیرات हम र इत ह स Unsere Geschichte Nuestra historia انخيرات Η ιστορία Our H istor Наша история हम र इत ह स 我们的故事 Naša povijest Unsere Geschichte Η ιστορία μας Geçmişimiz Nuestra historia Umlando wethu Our History تاريخنا Notre histoire تاریخ ما Наша история Herzlich willkommen im Haus der Geschichte

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Gruppe: Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Themen der Open-Air-Ausstellung: A - Checkpoint Charlie und der Kalte Krieg B - Ausbau des Grenzübergangs C - Spuren der

Mehr

Bitte beantworten Sie zunächst einige persönliche Fragen:

Bitte beantworten Sie zunächst einige persönliche Fragen: Geschlecht: Bitte beantworten Sie zunächst einige persönliche Fragen: männlich weiblich Bitte so markieren: NICHT so: Bei falscher Markierung: Bei nicht Zutreffen bitte nicht ausfüllen Alter: unter 16

Mehr

Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/ Předmět.

Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/ Předmět. Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/02.0162 ZŠ Určeno pro Sekce Předmět Téma / kapitola Zpracoval (tým 1) Mendelova 9.

Mehr

Einbürgerungstest Nr. 3

Einbürgerungstest Nr. 3 Einbürgerungstest Nr. 3 Einbürgerungstest: Frage 1/33 Deutschland ist ein Rechtsstaat. Was ist damit gemeint? Alle Einwohner / Einwohnerinnen und der Staat müssen sich an die Gesetze halten. Der Staat

Mehr

e his iş इ हम र Unsere Geschichte рия Наша исто ας

e his iş इ हम र Unsere Geschichte рия Наша исто ας Notr Umlando wet Naša povijest e his hu toire iz im iş ر ﯾ m ç e G स ह त इ हम र Unsere Geschichte 事 我们的故 Η рия ر istoria Наша исто ιστορία μ Nuestra h Our History ας Herzlich willkommen im Haus der Geschichte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de DOWNLOAD Jens Eggert Downloadauszug aus dem Originaltitel: Name: Datum: 21

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

1 Schick! LEKTION 6. Kinder, Küche und Karriere?

1 Schick! LEKTION 6. Kinder, Küche und Karriere? Schick! Das schöne Mädchen von Seite Das schöne Mädchen von Seite (Sänger: Howard Carpendale) Das schöne Mädchen von Seite, das will ich haben, und weiter keins, vom Katalog aus dem Versandhaus, wünsch

Mehr

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland Mit der bedingungslosen Kapitulation am 08. Mai 1945 war der bis dahin furchtbarste Krieg, der 2. Weltkrieg (1939 1945), zu Ende. Deutschland war an der Stunde Null angelangt. Bereits seit 1941 befand

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte 1. Die folgenden Fotos spiegeln einen Teil der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg wider. a) Schauen Sie sich die beiden Fotos an. Tauschen Sie sich zu folgenden Fragen aus: - Was ist auf den

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Wir gehen auf Entdeckungstour: Deutschland - eine Lernwerkstatt für die Klassen 3-5 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

GESCHICHTEN AUS DEM TRÄNENPALAST

GESCHICHTEN AUS DEM TRÄNENPALAST GESCHICHTEN AUS DEM TRÄNENPALAST Genau hier fand Geschichte statt. Diese Halle gehörte zu einem Grenzübergang. Denn nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland durch eine Grenze geteilt und es gab zwei

Mehr

D: Sozial-Demokratische Partei Deutschlands

D: Sozial-Demokratische Partei Deutschlands Ein Deutschlandquiz Alles was du wissen solltest 1. Grüß Gott sagt man A: nur in der Kirche B: in Bayern C: nur zu Freunden D: an der Nordsee 2.Wie heißt die Hauptstadt Deutschlands? A: Berlin B: Straßburg

Mehr

Einbürgerungstest Nr. 5

Einbürgerungstest Nr. 5 Einbürgerungstest Nr. 5 Einbürgerungstest: Frage 1/33 Welches Recht gehört zu den Grundrechten, die nach der deutschen Verfassung garantiert werden? Das Recht auf... Glaubens- und Gewissensfreiheit Unterhaltung

Mehr

WIE IM FLUG VERGEHT DIE ZEIT

WIE IM FLUG VERGEHT DIE ZEIT Nr. 1079 Donnerstag, 29. Jänner 2015 WIE IM FLUG VERGEHT DIE ZEIT Die 2e und die 2f aus der Schule BRG 14 Linzerstraße fliegen durch die Geschichte der Republik Österreich. Hallo, wir sind die Klassen

Mehr

Der Deutsche Bundestag

Der Deutsche Bundestag Der Deutsche Bundestag Hier kannst Du viel über den Deutschen Bundestag erfahren. Unten siehst du Stichpunkte. Diese Stichpunkte kannst du nach der Reihe anklicken. Probier es einfach aus. 1 In Deutschland

Mehr

Einfach wählen gehen!

Einfach wählen gehen! Einfach wählen gehen! Landtags wahl in Baden-Württemberg 2016 Was man wissen muss zur Landtags wahl In leichter Sprache 13. März 2016 Seite 2 Sie lesen in diesem Heft: Über das Heft Seite 3 Deutschland

Mehr

Die Teilung Deutschlands und die Berliner Mauer. Lidia Vinci

Die Teilung Deutschlands und die Berliner Mauer. Lidia Vinci Die Teilung Deutschlands und die Berliner Mauer Die Besatzungszonen Die Konferenz von Jalta (Februar 1945) und die Potsdamer Konferenz (Juli/August 1945) legen die Grenzen Deutschlands und die Einflussgebiete

Mehr

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland 1 Schwarz: UE Politisches System / Rikkyo University 2014 Das politische System der Bundesrepublik Deutschland Lesen Sie den Text auf der folgenden Seite und ergänzen Sie das Diagramm! 2 Schwarz: UE Politisches

Mehr

67 Szene 1: Am Reichstag 68 Szene 2: Mauerbau 69 Szene 3: Flucht Texte der Hörszenen: S. 143/144

67 Szene 1: Am Reichstag 68 Szene 2: Mauerbau 69 Szene 3: Flucht Texte der Hörszenen: S. 143/144 Die Mitarbeiter von Radio D fahren immer noch mit dem Bus durch Berlin. Gerade nähern sie sich dem Sitz des deutschen Parlaments. Dort steigen sie aus, denn in dieser Gegend gibt es viel zu sehen. Obwohl

Mehr

Quali-Lernskript. Geschichte. Sozialkunde. Erdkunde. GSE Seite 1

Quali-Lernskript. Geschichte. Sozialkunde. Erdkunde. GSE Seite 1 GSE Seite 1 QualiLernskript Geschichte Sozialkunde Erdkunde GSE Seite 2 Leben in Trümmern Dienstag, 27. Januar 2015 10:56 Wohnungsnot: Viele deutsche Städte waren zerstört Bsp.: Nürnberg von 134 000 Wohnungen

Mehr

Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland

Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland Der 9. November ist in Deutschland ein ganz besonderes historisches Datum und erinnert an den Mauerfall vor 25 Jahren. Wie war das möglich? Eine Stadt schreibt

Mehr

57 Was war der Marshallplan? 58 Was war die Aufgabe des Warschauer Pakt? 59 Was wurde mit der Währungsreform in den westlichen Zonen eingeführt?

57 Was war der Marshallplan? 58 Was war die Aufgabe des Warschauer Pakt? 59 Was wurde mit der Währungsreform in den westlichen Zonen eingeführt? GSE - Übungsfragen Die Fragen sind alphabetisch sortiert - nicht nach Themengebieten. Versuche die Fragen der Reihe nach zu beantworten. Wenn du die Antwort nicht weißt, informiere dich im Heft oder Buch.

Mehr

dankmal Freiheit DeNKMAL Mauer

dankmal Freiheit DeNKMAL Mauer dankmal Freiheit DeNKMAL Mauer ACHTUNG! Sie verlassen jetzt OstRottweil DeNKMAL Mauer Mauern sind äußeres Zeichen von Grenzen, Gesinnung und Ängsten von Völkern, Staaten, Gemeinschaften, einzelnen Menschen...

Mehr

Aufgabe der Kandidaten

Aufgabe der Kandidaten Aufgabe der Kandidaten Beide Teams sind in Berlin und stehen vor ihrer letzten Aufgabe. Seht euch die Bilder an und formuliert Vermutungen. Was könnte die Aufgabe sein? Jetzt seht ihr euch das Video an.

Mehr

Deutschland Das Politische System. Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer

Deutschland Das Politische System. Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer Deutschland Das Politische System Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer Rechtsstaat. 16 Bundesländer Die Bundesrepublik ist ein föderativer Staat, d.h. sie setzt sich aus Länder zusammen.

Mehr

DOWNLOAD. Einfach & klar: Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Einfach & klar: Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Sebastian Barsch Einfach & klar: Deutschland nach dem 2. Weltkrieg Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland Entstehung der Bundesrepublik Deutschland Indoktrination Indoktrination Indoktrination Indoktrination Indoktrination Angriffskrieg Angriffskrieg Angriffskrieg Kriegsverbrechen Kriegsverbrechen Kriegsverbrechen

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Kleines Politiklexikon. zur Vollversion. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Kleines Politiklexikon. zur Vollversion. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Sebastian Barsch Kleines Politiklexikon Politik ganz einfach und klar Bergedorfer Unterrichtsideen Sebastian Barsch Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen

Mehr

Sachanalyse: Bundesrepublik Deutschland und DDR ( )

Sachanalyse: Bundesrepublik Deutschland und DDR ( ) Sachanalyse: Bundesrepublik Deutschland und DDR (1949 1990) a) Die Deutsche Teilung: Als Deutsche Teilung wird die Existenz zweier deutscher Staaten von 1949 bis zur deutschen Wiedervereinigung im Jahr

Mehr

Frage 2/20 Wie viele Menschen verließen von 1949 bis zum Mauerbau die DDR?

Frage 2/20 Wie viele Menschen verließen von 1949 bis zum Mauerbau die DDR? Zum Mauerfall Frage 1/20 Wann begann der Bau der Berliner Mauer? am 20. Juli 1949 am 1. Januar 1956 am 13. August 1961 am 31. Dezember 1976 Frage 2/20 Wie viele Menschen verließen von 1949 bis zum Mauerbau

Mehr

Einfach wählen gehen!

Einfach wählen gehen! Einfach wählen gehen! Bundestags-Wahl 2013 Was man wissen muss zur Bundestags-Wahl In leichter Sprache 22. September 2013 Lisa Fritz Seite 2 Wie Sie dieses Heft benutzen Dieses Heft erklärt Ihnen die Bundestags-Wahl

Mehr

Anlage 2 zum Trägerrundschreiben Nr. 03/13 vom 22.03.2013. Auflistung der Austauschfragen (Auszug aus der Änderungsverordnung)

Anlage 2 zum Trägerrundschreiben Nr. 03/13 vom 22.03.2013. Auflistung der Austauschfragen (Auszug aus der Änderungsverordnung) Anlage 2 zum Trägerrundschreiben Nr. 03/13 vom 22.03.2013 Auflistung der Austauschfragen (Auszug aus der Änderungsverordnung) Die Anlage 1 zur Einbürgerungstestverordnung vom 5. August 2008 (BGBl. I S.

Mehr

WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF

WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF Nr. 1210 Dienstag, 19. Jänner 2016 WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF Greta (9) und Sophie (10) Hallo! Wir sind die 4a der Volksschule Flotowgasse. Heute berichten wir über unsere spannende und lustige

Mehr

ÖSTERREICH IM WANDEL DER ZEIT

ÖSTERREICH IM WANDEL DER ZEIT Nr. 1502 Dienstag, 10. April 2018 ÖSTERREICH IM WANDEL DER ZEIT Hallo, Wir sind die Schüler und Schülerinnen der 4A aus der NMS Hermannstraße. Wir sind heute in der Demokratiewerkstatt und haben dort viel

Mehr

STATION 01. Die Unzufriedenheit der Bürger. Fragen zum Text: 01 Von wem wurde das Leben der Menschen in der DDR kontrolliert?

STATION 01. Die Unzufriedenheit der Bürger. Fragen zum Text: 01 Von wem wurde das Leben der Menschen in der DDR kontrolliert? STATION 01 Die Unzufriedenheit der Bürger Das Leben der Menschen in der DDR wurde kontrolliert von der Sowjetunion. Nur eine einzige Partei hatte Macht: die Sozialistische Einheitspartei (SED). Sie entschieden,

Mehr

WIR BLICKEN DURCH DEN NEBEL DER ZEIT

WIR BLICKEN DURCH DEN NEBEL DER ZEIT Nr. 1037 Dienstag, 28. Oktober 2014 WIR BLICKEN DURCH DEN NEBEL DER ZEIT Shahram (14) und Albin (14) Hallo! Wir gehen in die P4 der Polytechnischen Schule Benedikt- Schellinger-Gasse und besuchen heute

Mehr

Abschlusstest. Pluspunkt Deutsch. Der Orientierungskurs. Modul 1: Vielfalt in Deutschland Ergänzen Sie. 1. Stuttgart ist die Hauptstadt von.

Abschlusstest. Pluspunkt Deutsch. Der Orientierungskurs. Modul 1: Vielfalt in Deutschland Ergänzen Sie. 1. Stuttgart ist die Hauptstadt von. Materialien zu unseren Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache Abschlusstest Name: Datum: Modul 1: Vielfalt in Deutschland Ergänzen Sie. 1. Stuttgart ist die Hauptstadt von. 2. Die größte deutsche Stadt ist.

Mehr

20. QUIZ QUIZ 84 BUNDESTAGSWAHL 2009

20. QUIZ QUIZ 84 BUNDESTAGSWAHL 2009 20. QUIZ QUIZ A BC 84 BUNDESTAGSWAHL 2009 20.1 SPD heißt A. Soziale Partei Deutschlands B. Sozialdemokratische Partei Deutschlands C. Soziale Partnerschaft Deutschland D. Sozialistische Partei Deutschlands

Mehr

S T EC K B R I E F D D R

S T EC K B R I E F D D R Deutsche Geschichte ST EC KBRIEF DDR ECKDATEN ECKDATEN 7. Oktober 1949: Gründung (BRD: 24. Mai 1949 Grundgesetz in Kraft) 17. Juni 1953: Arbeiteraufstand 13. August 1961: Berliner Mauer 3. Mai 1971: Erich

Mehr

Der Fall der Berliner Mauer. NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2035R_DE Deutsch

Der Fall der Berliner Mauer. NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2035R_DE Deutsch Der Fall der Berliner Mauer LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2035R_DE Deutsch Lernziele Einen Text über den Fall der Berliner Mauer lesen Den Wortschatz bezüglich Teilung, Grenzen und Flucht

Mehr

QUIZ. 20. Quiz Wie viele Kreuze kann man bei der Bundestagswahl machen? A. Ein Kreuz B. Zwei Kreuze C. Drei Kreuze D. Vier Kreuze 20.

QUIZ. 20. Quiz Wie viele Kreuze kann man bei der Bundestagswahl machen? A. Ein Kreuz B. Zwei Kreuze C. Drei Kreuze D. Vier Kreuze 20. 20. Quiz QUIZ 20.1 SPD heißt A. Soziale Partei Deutschlands B. Sozialdemokratische Partei Deutschlands C. Soziale Partnerschaft Deutschland D. Sozialistische Partei Deutschlands 20.2 Wie viele Kreuze kann

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien SCHENGEN SYMBOL FÜR EIN OFFENES EUROPA Schengen die meisten denken dabei an den Vertrag, der ein Europa ohne Grenzen schuf. Dass Schengen auch eine kleine Stadt ist, wissen viele nicht. Sie ist ein Treffpunkt

Mehr

Politik-Quiz. Teste dein Wissen!

Politik-Quiz. Teste dein Wissen! Politik-Quiz Teste dein Wissen! 1. In welcher Staatsform leben wir? 1. In welcher Staatsform leben wir? In einem Königreich In einer Republik In einer Erbmonarchie 1. In welcher Staatsform leben wir? In

Mehr

Grundzüge der BRD und der DDR

Grundzüge der BRD und der DDR Grundzüge der BRD und der DDR Bundesrepublik Deutschland Vergleichskriterien Deutsche Demokratische Republik - Verabschiedung des Grundgesetzes am 8. Mai 1949 Grundgesetz und Verfassung - Verabschiedung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Elysée-Vertrag: Besiegelte Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

IST EUROPA WIEDER VEREINT!

IST EUROPA WIEDER VEREINT! Nr. 1032 Dienstag, 14. Oktober 2014 SEIT 25 JAHREN... IST EUROPA WIEDER VEREINT! David und Nikola Wir sind die Klasse 4A aus Wels und sind heute in Wien in der Demokratiewerkstatt. In dieser Zeitung wollen

Mehr

Welche Regierungsform hat die Bundesrepublik Deutschland? Wer ernennt in der Bundesrepublik Deutschland die Bundesminister?

Welche Regierungsform hat die Bundesrepublik Deutschland? Wer ernennt in der Bundesrepublik Deutschland die Bundesminister? Allgemeinwissen 1/8 Viele Betriebe stellen in ihren Einstellungstests Fragen zum Allgemeinwissen. Was jemand mit gutem Allgemeinwissen wissen muss und was nicht, ist natürlich nicht genau festgelegt. Mit

Mehr

Die CDU- und CSU-Fraktion im Bundestag. Arbeit. Ziele. Werte. Information in Leichter Sprache

Die CDU- und CSU-Fraktion im Bundestag. Arbeit. Ziele. Werte. Information in Leichter Sprache Die CDU- und CSU-Fraktion im Bundestag Arbeit. Ziele. Werte. Information in Leichter Sprache Inhaltsverzeichnis Wer ist die CDU- und CSU-Fraktion im Bundestag? 3 Was ist der CDU- und CSU-Fraktion wichtig?

Mehr

Geschichte Deutschlands

Geschichte Deutschlands Geschichte Deutschlands Die Präsentation wurde hergestellt durch: Katia Prokopchuk Oksana Melnychuk Anastasia Bolischuk Olga Bagriy Die Entstehung des Landes Erste Erwähnung über einige germanische Stämme

Mehr

Haben Sie das Zeug zum Deutschen?

Haben Sie das Zeug zum Deutschen? Haben Sie das Zeug zum Deutschen? Haben Sie das Zeug zum Deutschen? Was man im Einbürgerungstest wissen muss. 1 Welches Recht gehört zu den Grundrechten in Deutschland? Waffenbesitz Faustrecht Meinungsfreiheit

Mehr

Das Lied, das nicht gesungen werden durfte

Das Lied, das nicht gesungen werden durfte Das Lied, das nicht gesungen werden durfte Nach dem Mauerbau verbot die DDR den Text ihrer eigenen Nationalhymne Von Peter Klinkenberg Nach der Etablierung eines eigenen Staates auf dem Gebiet der Sowjetischen

Mehr

Die Sowjetunion als Vormacht in Osteuropa

Die Sowjetunion als Vormacht in Osteuropa THEMA Die Sowjetunion als Vormacht in Osteuropa LERNZIELE Erkennen, welche Ziele die Siegermächte (insbesondere USA und Sowjetunion) nach dem Krieg in Europa verfolgen. Erkennen, dass die Sowjetunion ihre

Mehr

Einbürgerungstest Nr. 6

Einbürgerungstest Nr. 6 Einbürgerungstest Nr. 6 Einbürgerungstest: Frage 1/33 Was steht nicht im Grundgesetz von Deutschland? Die Würde des Menschen ist unantastbar. Alle sollen gleich viel Geld haben. Jeder Mensch darf seine

Mehr

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage:

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage: 2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: 02622 616 42 E-Mail: memolehrmittel@utanet.at Homepage: www.memolehrmittel.at Arbeitsmaterialien für die Hauptschule und Kooperative Mittelschule, Geschichte

Mehr

Kommentartext Gründung beider deutscher Staaten

Kommentartext Gründung beider deutscher Staaten Kommentartext Gründung beider deutscher Staaten 1. Kapitel: Besatzungspolitik in vier Zonen Am 8. Mai 1945 war der 2. Weltkrieg in Europa zu Ende. Hitler hatte sich Tage zuvor erschossen, das so genannte

Mehr

Politisches System der Bundesrepublik Deutschland

Politisches System der Bundesrepublik Deutschland Inhalt und Konzept 1. Woraus setzt sich die Regierung zusammen? 2. Bundesrat, Bundestag, Präsident und Kanzlerin 3. Wahlsystem 4. Demokratie + Föderalismus 5. Die im Bundestag vertretenen Parteien 6. Legislative,

Mehr

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache. Kurz-Wahl-Programm in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind wichtige Dinge aus dem Landtags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Landtags-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Für wen ist

Mehr

Deutschland nach dem Krieg

Deutschland nach dem Krieg Deutschland nach dem Krieg 6. Juni 2011 1945 endete der schlimmste Krieg, den die Menscheit jemals erlebt hatte. Das Ende des 2. Weltkrieges war aber auch gleichzeitig ein Anfang - für ein Nachkriegsdeutschland,

Mehr

mentor Grundwissen: Geschichte bis zur 10. Klasse

mentor Grundwissen: Geschichte bis zur 10. Klasse mentor Grundwissen mentor Grundwissen: Geschichte bis zur 10. Klasse Alle wichtigen Themen von Bettina Marquis, Martina Stoyanoff-Odoy 1. Auflage mentor Grundwissen: Geschichte bis zur 10. Klasse Marquis

Mehr

Einbürgerungstest Nr. 1

Einbürgerungstest Nr. 1 Einbürgerungstest Nr. 1 Einbürgerungstest: Frage 1/33 In Deutschland dürfen Menschen offen etwas gegen die Regierung sagen, weil... hier Religionsfreiheit gilt. die Menschen Steuern zahlen. die Menschen

Mehr

Werkbrief Wir haben was zu sagen! - Demokratie und Jugendbeteiligung Material zur Methode auf S. 148

Werkbrief Wir haben was zu sagen! - Demokratie und Jugendbeteiligung Material zur Methode auf S. 148 Werkbrief Wir haben was zu sagen! - Demokratie und Jugendbeteiligung Material zur Methode auf S. 148 Politik-Activity Ziel: Teilnehmende beschäftigen sich spielerisch mit Themen und Begriffen der politischen

Mehr

Koalitionen in Deutschland von 1919 bis 2017

Koalitionen in Deutschland von 1919 bis 2017 Referat: Auf ein Bier Koalitionen in Deutschland von 1919 bis 2017 Eine Koalitionsregierung ist ein Parteienbündnis, das abge-schlossen wird, um eine Regierung zu bilden und auf der Basis inhaltlicher

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsche Geschichte von 1945 bis heute

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsche Geschichte von 1945 bis heute Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: von 1945 bis heute Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort 5 1 2 3 4 5 Teste dein Vorwissen 6-8

Mehr

1 Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland Lesen Sie den Text und ergänzen Sie anschließend die Kurzbeschreibungen mithilfe der Stichwörter.

1 Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland Lesen Sie den Text und ergänzen Sie anschließend die Kurzbeschreibungen mithilfe der Stichwörter. Orientierungskurs, Kapitel 5 1 Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland Lesen Sie den Text und ergänzen Sie anschließend die Kurzbeschreibungen mithilfe der Stichwörter. Die wahlberechtigten Bürger

Mehr

dıe vergagnenheıtsbewältıgung

dıe vergagnenheıtsbewältıgung verdrängen / leugnen Dokumentarzentrum Denkmale dıe vergagnenheıtsbewältıgung irgendwo zwischen vergessen und erinnern Kunstwerke Mahnmale / mahnen Museen Schwamm drüber 1 die Vergagnenheitsbewältigung

Mehr

Die Rechtsentwicklung in der Deutschen Demokratischen Republik 1. ALLGEMEINE ENTWICKLUNG

Die Rechtsentwicklung in der Deutschen Demokratischen Republik 1. ALLGEMEINE ENTWICKLUNG Die Rechtsentwicklung in der Dn Demokratischen Republik 1. ALLGEMEINE ENTWICKLUNG Gruppe Ulbricht wurde während des Krieges in der UdSSR geschult die DDR wurde am 7. Oktober gegründet Am 7. Oktober erklärtee

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10. Nach dem Ersten Weltkrieg: Neue Entwürfe für Staat und Gesellschaft

Inhaltsverzeichnis. Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10. Nach dem Ersten Weltkrieg: Neue Entwürfe für Staat und Gesellschaft Inhaltsverzeichnis Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10 Ein erster Blick: Imperialismus und Erster Weltkrieg 12 Der Imperialismus 14 Vom Kolonialismus zum Imperialismus 15 Warum erobern Großmächte

Mehr

1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu.

1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu. Hörverstehen 1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu. 1848 Reichsgründung 1871 Gründung von zwei deutschen Staaten (Teilung Deutschlands) 1918 Märzrevolution 1949 Wiedervereinigung

Mehr

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht

MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wahlrecht Jeder Mensch muss barrierefrei wählen können 1. Einleitung Im Jahr 1997 hat es eine Empfehlung gegeben, dass

Mehr

Optimal A2/Kapitel 5 Berlin eine Stadt kennen lernen

Optimal A2/Kapitel 5 Berlin eine Stadt kennen lernen eine Stadt kennen lernen Was erfahren Sie über? Bringen Sie die Satzteile in die richtige Reihenfolge 1 ist seit der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 die Hauptstadt von 450.000 Einwohner mit einem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutschland Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutschland Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Deutschland 1949-1961 - Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Renate Luscher Wissen Landeskunde Deutschland Tests zum Orientierungskurs. Niveaustufen A2 bis B1

Renate Luscher Wissen Landeskunde Deutschland Tests zum Orientierungskurs. Niveaustufen A2 bis B1 Renate Luscher Wissen Landeskunde Deutschland Tests zum Orientierungskurs Niveaustufen A2 bis B1 Inhalt Zum Anfang Meine Wünsche 5 Fragen ganz einfach 7 Erste Orientierung Dialekte 9 Bundesländer 11 Föderalismus

Mehr

1. Wer wählt den Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin in Deutschland?

1. Wer wählt den Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin in Deutschland? 1. Wer wählt den undeskanzler/die undeskanzlerin in eutschland? die undesversammlung der undesrat das Volk der undestag 2. Wie heißt die Hauptstadt von eutschland? erlin Frankfurt/Oder onn München 3. Wer

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

Willkommen in Deutschland

Willkommen in Deutschland Willkommen in Deutschland Schön, dass Sie hier sind! 1 Wir möchten Sie kennen lernen. Woher kommen Sie? Wie heißen Sie? Seit wann sind Sie hier? Warum sind Sie hier? Wo wohnen Sie in Deutschland? Sind

Mehr

Liebe SchülerInnen - Herzlich Willkommen am Brandenburger Tor!

Liebe SchülerInnen - Herzlich Willkommen am Brandenburger Tor! Einführung für SchülerInnen Das Brandenburger Tor in Berlin Liebe SchülerInnen - Herzlich Willkommen am Brandenburger Tor! Wenn jemand vom Brandenburger Tor spricht, meint er in der Regel das Berliner

Mehr

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung

Mehr

UNSERE VERBINDUNG ZUR GESCHICHTE. Nr. 1618

UNSERE VERBINDUNG ZUR GESCHICHTE. Nr. 1618 Nr. 1618 Dienstag, 05. März 2019 UNSERE VERBINDUNG 18 19 1933 1919 1989 1955 ZUR GESCHICHTE Hallo, wir sind die 2B der NMS Frauenfeld (Europaschule) in Schwechat. Heute sind wir in der Demokratiewerkstatt.

Mehr

DAS POLITISCHE SYSTEM DEUTSCHLANDS

DAS POLITISCHE SYSTEM DEUTSCHLANDS DAS POLITISCHE SYSTEM DEUTSCHLANDS DREI EBENEN DER POLITIK BUND HAUPTSTADT BERLIN REGIERUNGSUMZUG SOMMER 99 BONN HAT NOCH EINIGE MINISTERIEN LAND GEMEINDE (STADT) GEMEINDEN / STÄDTE Gemeinderat (Ober)bürgermeister(in)

Mehr

a) Erklären Sie die Wörter in der ersten Spalte oder übersetzen Sie sie in Ihre Muttersprache.

a) Erklären Sie die Wörter in der ersten Spalte oder übersetzen Sie sie in Ihre Muttersprache. 1 Mehr Europa? a) Erklären Sie die Wörter in der ersten Spalte oder übersetzen Sie sie in Ihre Muttersprache. b) Notieren Sie mit, oder, ob Sie bei diesem Punkt eine Tendenz nach oben (zu mehr), nach unten

Mehr

STERNSTUNDEN DER EU. Nr. 489

STERNSTUNDEN DER EU. Nr. 489 Nr. 489 Mittwoch, 9. Februar 2011 STERNSTUNDEN DER EU Hallo! Wir kommen aus der NMS-Voitsberg. Wir gehen in die 4B und sind seit Montag auf Wienwoche. Unser Thema in der Demokratiewerkstatt war Österreich

Mehr

Mit Originalprüfungen. und. Musterlösungen online auf

Mit Originalprüfungen. und. Musterlösungen online auf Mit Originalprüfungen und Musterlösungen online auf www.lernhelfer.de Meilensteine der Geschichte 1945 1990 Entwicklung der deutschen Parteien Parteien von 1848 bis 1945 3. 10. 1990 24. 5. 1949 1. 1. 1975

Mehr

Vorwort 5. Inhalt 7. Einführung (Peter März) 13

Vorwort 5. Inhalt 7. Einführung (Peter März) 13 Inhaltsverzeichnis 7 Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 Inhalt 7 Einführung (Peter März) 13 Dok. 1 Dok. 2 Dok. 3 Dok. 4 Dok. 5 Protokoll über die Besatzungszonen in Deutschland und die Verwaltung von Groß-Berlin

Mehr

Arbeitsblatt: Mauer 61

Arbeitsblatt: Mauer 61 Mauer 61 Seite 1/6 Arbeitsblatt: Mauer 61 1. Obwohl der damalige Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht noch am 15. Juni 1961 Pläne zur Grenzschließung mit den Worten Niemand hat die Absicht eine Mauer

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. a) der Wachturm

Mehr

DAUERAUSSTELLUNG EINE MAUER WIRD GEBAUT ICH HÄTTE GERN 5 AUF DIE STRASSE! GEFANGEN 2 DER SCHEIN TRÜGT EIN WEITER WEG KEINE GEWALT!

DAUERAUSSTELLUNG EINE MAUER WIRD GEBAUT ICH HÄTTE GERN 5 AUF DIE STRASSE! GEFANGEN 2 DER SCHEIN TRÜGT EIN WEITER WEG KEINE GEWALT! hier abziehen DAUERAUSSTELLUNG ICH HÄTTE GERN 5 4 EINE MAUER WIRD GEBAUT AUF DIE STRASSE! GEFANGEN 3 6 1 2 DER SCHEIN TRÜGT 7 8 EIN WEITER WEG KEINE GEWALT! WIEDER VEREINT FAMILIENTOUR Diese Tour enthält

Mehr

Thema 1. 1215: Magna Carta libertatum

Thema 1. 1215: Magna Carta libertatum Thema 1 1 Nennen Sie drei Grundrechte / Menschenrechte Unverletzlichkeit der Person, Schutz vor Folter, willkürlicher Verhaftung, Recht auf Eigentum, freie Berufswahl 2 Ausgangspunkt für die gesamte Menschenrechtsgeschichte

Mehr