Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart"

Transkript

1 Jana Maisch in den USA- Oregon mit dem Daimler-Byrnes Stipendium Region Stuttgart Ich, Jana Maisch verbrachte das Schuljahr 2012/2013 im Westen der USA, in Oregon. Einem Staat der dafür bekannt ist, dass es sehr viel regnet, wobei das überhaupt kein Problem war. Ich hatte ein richtig gutes Jahr dort, machte viele neuen Erfahrungen, habe viele Freunde kennengelernt und nach einem total neuen Lebensstil leben dürfen. Meine Gastfamilie bestand aus den Eltern, einem 11-jährigen Gastbruder und einer 14-jährigen Gastschwester. Ich hatte ein Zimmer zusammen mit meiner Gastschwester, was ich am Anfang absolut nicht einfach fand, da ich wenn ich Heimweh hatte Zeit für mich alleine wollte. Doch nach einigen Wochen wurde es immer einfacher und ich fand es gut jemanden um mich herum zu haben mit dem ich reden konnte. Nicht nur ich konnte in diesem Jahr lernen, ich konnte auch meiner Gastfamilie ein Stück weit zeigen, wie ich in Deutschland lebe, zum Beispiel erzählte ich ihnen von unserem Familienleben. Sie freuten sich auch, wenn ich deutsche Spätzle für sie kochte. Meine Gastfamilie versuchte so oft wie möglich etwas mit mir zu unternehmen, wobei das teilweise etwas schwierig war, da ich oft durch meine sportlichen Aktivitäten zeitlich eingeschränkt war und meine Gastfamilie auch beschäftigt war oder die finanziellen Mittel es nicht erlaubt haben. Dies war für mich eine ganz neue Erfahrung, zu sehen wie der Mangel an Geld das alltägliche Leben einschränkt, wie zum Beispiel das Essen, Freizeitaktivitäten u.a. Doch trotzdem gingen wir einige Male an die Küste, wo es sehr schöne Strände gibt, die jedoch leider zu kalt zum Schwimmen sind. Meine Gastfamilie war in vielerlei Hinsicht anders als meine Familie hier in Deutschland. Was mir als Erstes auffiel war, dass sie keine gemeinsamen Mahlzeiten hatten. In meiner Familie in Deutschland ist es wichtig zusammen als Familie zu Essen und Zeit als Familie gemeinsam zu verbringen. Meine Gastfamilie aß nie am Esstisch sondern auf dem Sofa, und es waren auch keine gemeinsamen Mahlzeiten, jeder konnte essen wann er wollte. Oft taten wir dies auch in unseren Zimmern auf dem Bett. Ich habe mich nach ein paar Wochen auch daran gewöhnt und ich sprach mit meiner Gastfamilie darüber, worauf sie dann darauf achteten dass wir zusammen auf dem Sofa aßen. Noch eine

2 Herausforderung für mich war, dass meine Gastfamilie nicht wollte dass ich sehr lange von zuhause weg war, selbst wenn es Rugbytraining war. Aber auch darüber konnte ich mit ihnen reden und konnte ihnen erklären, dass es für mich wichtig ist mit Freunden Zeit zu verbringen und möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Ich stellte fest, dass es sehr wichtig ist, gleich darüber zu reden, wenn ein Problem aufkommt. Denn wenn man nicht darüber redet, wird sich auch nichts ändern und andere sehen es nicht unbedingt, dass es ein Problem für dich in dem Bereich gibt. Reden macht vieles einfacher. Insgesamt fiel es mir sehr viel leichter auf neue, mir noch unbekannte Leute zuzugehen als es in Deutschland vor meinem Auslandsaufenthalt der Fall war. Ich habe gelernt viel offener gegenüber anderen Kulturen und Leuten zu sein, was mir auch sehr beim Freunde finden geholfen hat. Natürlich ist es nicht einfach am Anfang, solange man noch niemanden so richtig kennt und in die Schule kommt, und nach der Schule außer Hausaufgaben sonst nichts zu tun hat und noch keine Freunde hat, die man treffen könnte. Aber was mir wirklich sehr geholfen hat war, in ein Sportteam zu gehen. Ich war am Anfang des Schuljahres in einem Volleyballteam, wo ich schnell Freundschaften mit meinen Teamkameradinnen geschlossen habe und ich so auch meine Freizeit verbracht habe, was mich davon abgehalten hat Heimweh zu haben. Gleich nachdem die Volleyballsaison vorbei war meldete ich mich beim Skiteam an und wurde dort ein Teammitglied. Wir hatten jeden Samstag Skirennen und einmal in der Woche sind wir in die Berge zum Training gefahren. Was mir am Skiteam gefiel, es ging nicht im Vordergrund darum besonders gut zu sein sondern Spaß als Team zu haben. Nach der Skisaison spielte ich noch Rugby, wir hatten dreimal die Woche Training, sodass ich dadurch auch ziemlich beschäftigt war. Außerdem hatten wir samstags Rugbyspiele. Ich persönlich würde jedem Gastschüler empfehlen in so viele Sportteams oder Clubs wie möglich zu gehen, um die Zeit möglichst sinnvoll zu nutzen. So ein Jahr geht so schnell vorüber! In meinem Auslandsjahr habe ich sehr viele tolle Ausflüge machen dürfen, sodass ich ziemlich viele unterschiedliche Teile der USA sehen durfte. In den Weihnachtsferien konnte ich nach Iowa mit der Familie meiner Gastcousine und dort viel neues entdecken, wie zum Beispiel den Amish Lebensstil oder selber einmal mit einem

3 Gewehr zu schießen. Die Frühlingsferien verbrachte ich größtenteils in Kalifornien mit meiner Gastfamilie, wo ich Hollywood, Los Angeles, das Santa Monica Pier, Disneyland und noch vieles mehr besuchte. Außerdem war ich noch mit meiner Gastmutter auf Hawaii, wo ich sie noch besser kennenlernen und die bezaubernde Landschaft beim Tauchen, Schnorcheln und Wandern genießen konnte. Ich bin sehr dankbar für all das, was ich sehen und unternehmen konnte. Auch in der Schule genoss ich Veranstaltungen außerhalb der Schulzeit, wie zum Beispiel die Footballspiele und Bälle. Prom war eine der größten Veranstaltungen an der High School, welche ein großer Ball der Schulabgänger ist. Das waren immer richtig gute Zeiten mit Freunden, wozu zu Beginn das Vorbereiten und Schickmachen mit Freundinnen gehörte, dann das Fotoshooting gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant und dann dem gemeinsamen Ballbesuch. Bei den Footballspielen trug die ganze Schülerschaft die gleiche Farbe und eine gigantische Stimmung herrschte bei jedem Spiel, vor allem bei den Spielen an der eigenen Schule. An meinem Auslandsjahr gefiel mir ganz besonders, dass die Schulgemeinschaft so stark war. Bei den Schulversammlungen mit über 1600 Schülern und Lehrern zeigte sich die Einheit ganz besonders und die Stimmung war richtig gut! Auch das Verhältnis zu den Lehrern war sehr viel besser als hier in Deutschland, was dazu führte, dass ich gute Gespräche mit den Lehrern führen konnte und sie sich auch für mein Herkunftsland interessierten. Ich traf mich auch oft mit Freundinnen um ins Einkaufszentrum zu gehen, einen gemeinsamen Abend zu verbringen und um viele andere Dinge zu unternehmen. Durch AFS (meine Austauschorganisation) lernte ich auch viele andere Gastschüler aus anderen Ländern kennen. Eine meiner Freundinnen war zum Beispiel aus Norwegen, wir waren zusammen in einem wunderschönen Rosengarten und danach noch in einem italienischen Restaurant und wir hoffen einander in der Zukunft besuchen zu können. Ich bin echt sehr dankbar, dass sich dort so viele Freundschaften gebildet haben, die hoffentlich noch lange anhalten werden. Ich hoffe dass ich viele meiner Freunde irgendwann wieder sehen werde und besonders schön, wäre es sie hier in meinem Heimatland begrüßen und ihnen das Erzählte

4 zeigen zu können. Ich möchte mich ganz herzlich bei den Stipendiengebern des Daimler-Byrnes- Stipendium der Region Stuttgart bedanken, die mir dieses Auslandsjahr in den USA und somit unendlich viele gute und unvergessliche Erfahrungen, Freundschaften und Kontakte ermöglicht haben. Es war ein wirklich aufregendes und wichtiges Jahr meines Lebens, das ich nie vergessen werde. Durch dieses Jahr durfte ich so stark in meiner Persönlichkeit wachsen und auch lernen mein Leben hier in Deutschland zu schätzen. Vielen herzlichen Dank! Jana Maisch Abschlusparty für Jana

5 Beim Rugbyspiel Homecoming mit Freundinnen

6 Gastfamilie

Become one of them! Schuljahr in Südafrika 5. Juli 2009 bis 11. Juni 2010

Become one of them! Schuljahr in Südafrika 5. Juli 2009 bis 11. Juni 2010 Become one of them! Schuljahr in Südafrika 5. Juli 2009 bis 11. Juni 2010 Name: Cadine Deborah Luger Alter: 17 Jahre Kommt aus: Stallehr Warum warst du im Ausland? Wann, wo und wie lange? Vor ca. zwei

Mehr

Erste Berührungspunkte mit Deutschland Studium in Deutschland

Erste Berührungspunkte mit Deutschland Studium in Deutschland 1 Erste Berührungspunkte mit Deutschland Die Escuela Normal Superior María Auxiliadora hat eine Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ermöglicht es Studierenden, die jeweils andere

Mehr

Streitschlichterausbildung 2012-2013

Streitschlichterausbildung 2012-2013 Streitschlichterausbildung 2012-2013 Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir unseren neuen Streitschlichtern: 1. Reihe: Jan Rehfeld (8d), Celine Ranft (8d), Enise Özdemir (8d), Lisa-Marie Beckers (8a),

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Was Sie machen, wenn Sie drei Wünsche frei hätten? a) wurden b) würden c) hätten

Mehr

Diana, Ex-Mormone, USA

Diana, Ex-Mormone, USA Diana, Ex-Mormone, USA ] أملاين German [ Deutsch - Diana Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 دياها مورموهية سابقا الواليات املتحدة األمريكية»باللغة األملاهية«دياها ترمجة: جمموعة من املرتمجني

Mehr

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung Eigenes Geld Einleitung Es ist eine Frechheit, immer um Geld betteln müssen. Sie können immer noch nicht selber entscheiden, wie sie leben wollen. Es ist für Menschen mit Behinderungen sehr wichtig, dass

Mehr

Schüler des ASG zu Besuch in Riverside

Schüler des ASG zu Besuch in Riverside Schüler des ASG zu Besuch in Riverside Auf Einladung von Ron Loveridge, Mayor von Riverside, Kalifornien, hielten sich Lorena Els, Martin Mikk, Silas Bahr, Anna Kuczera und Ellen Rojek, alle aus der 11.

Mehr

Meine ersten drei Monate in Bolivien

Meine ersten drei Monate in Bolivien Meine ersten drei Monate in Bolivien Jetzt ist es schon fast drei Monate her seit ich mich von meiner Familie und Freunden in Zürich am Flughafen verabschieden musste. Es fühlt sich jedoch an als wäre

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

Sprachenportfolio. Humboldtschule Hannover. Seite 1 von 20

Sprachenportfolio. Humboldtschule Hannover. Seite 1 von 20 Sprachenportfolio Humboldtschule Hannover Seite 1 von 20 Liebe Schülerin, lieber Schüler aus Klasse 6! In Klasse 6 solltest du dich vertraut machen mit dem Aufbau des Sprachenport-folios. Dieses Sprachenportfolio

Mehr

Lautaro Tomas Perez Salimbeni. Mein Jahr in Italien. 2. Bericht

Lautaro Tomas Perez Salimbeni. Mein Jahr in Italien. 2. Bericht Mein Jahr in Italien 2. Bericht Mein Jahr in Italien Zweiten Bericht Ich fange ab Dezember an. Den 1. Dezember war ich in Gorizia(eine kleine Stadt 40 min weit von Triest). Ich habe dort das Wochenende

Mehr

Erfahrungsbericht UCR Winter Semester 2015. Mark-Peter Thomas

Erfahrungsbericht UCR Winter Semester 2015. Mark-Peter Thomas Erfahrungsbericht UCR Winter Semester 2015 Mark-Peter Thomas Auslandsuniversität: University of California, Riverside Studiengang: BWL-Gesundheitsmanagement Semester: 5. Semester Zeitpunkt: Januar-März

Mehr

My life changing experience in Pittsburgh

My life changing experience in Pittsburgh My life changing experience in Pittsburgh Alles begann Ende Juli 2015, als ich endlich meine Gastfamilie nur 2 Wochen vor Abflugtermin zugewiesen bekommen habe. Das unendlich lange Warten auf meine Gastfamilie

Mehr

Schülergruppe aus Slowenien zu Gast in Bayern

Schülergruppe aus Slowenien zu Gast in Bayern Schülergruppe aus Slowenien zu Gast in Bayern In der Woche von 18. bis zum 22. 1. 2016 waren wir (eine Gruppe von 12 Schülern und drei Lehrerinnen) auf einer Exkursion in Bayern. Unser Ziel war Bayerische

Mehr

Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II

Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II Du gehörst dazu (Kinderhaus St. Helena, Xanten) Wir haben uns überlegt und szenisch erfahren wie sich ein Kind fühlt, wenn es als

Mehr

TASTE PAPER November 2017

TASTE PAPER November 2017 TASTE PAPER November 2017 Liebe TASTEies, jetzt seid Ihr schon einige Monate in Eurem Gastland und habt Euch bestimmt gut eingelebt wir hoffen, Ihr versteht unser TASTE Paper überhaupt noch ;) Leider hat

Mehr

Mein Praktikum vom 06.07. 28.08.2015 im International Office am Malte Collage of Arts, Science and Technology

Mein Praktikum vom 06.07. 28.08.2015 im International Office am Malte Collage of Arts, Science and Technology Mein Praktikum vom 06.07. 28.08.2015 im International Office am Malte Collage of Arts, Science and Technology Es war schon immer ein großer Wunsch von mir, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Als

Mehr

UNCSO Usakos, Namibia Nicole. Fakultät 12 Lehramt BK (Germanistik/Sozialpädagogik) Semester 6 01.09.2015-25.11.2015

UNCSO Usakos, Namibia Nicole. Fakultät 12 Lehramt BK (Germanistik/Sozialpädagogik) Semester 6 01.09.2015-25.11.2015 UNCSO Usakos, Namibia Nicole Fakultät 12 Lehramt BK (Germanistik/Sozialpädagogik) Semester 6 01.09.2015-25.11.2015 UNCSO- Usakos needy children support organisation Das sich in Usakos befindende UNCSO

Mehr

Ich war vom 28.06.2012 bis zum 28.05.2013 mit Rotary zu einem Auslandsjahr auf den Philippinen, in der 500.000-Einwohner-Stadt Bacolod.

Ich war vom 28.06.2012 bis zum 28.05.2013 mit Rotary zu einem Auslandsjahr auf den Philippinen, in der 500.000-Einwohner-Stadt Bacolod. Ich war vom 28.06.2012 bis zum 28.05.2013 mit Rotary zu einem Auslandsjahr auf den Philippinen, in der 500.000-Einwohner-Stadt Bacolod. Ich hatte mich im Vorhinein für die Philippinen entschieden, weil

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 02 Beziehungsalltag Ist die Phase der ersten Verliebtheit vorbei, stellt sich bei vielen Paaren der Alltag ein. Man kennt den Partner besser und geht vertrauter miteinander um. Auch kleine Streitigkeiten

Mehr

suva AE1 Inhaltsverzeichnis

suva AE1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS 2 INTERVIEW 3 AUSBILDUNG FRÜHER UND HEUTE 3 REPORTAGE 4 BEWERBUNGSGESPRÄCH 4 STELLUNGSNAHME 5 DIE ARBEITSWELT 5 Seite 2 von 5 Nathalie Ostertag 01.03.2007 Interview

Mehr

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus und würden uns freuen, Sie bald wieder persönlich begrüßen zu dürfen. Verschenken Sie doch mal einen... um jemandem eine Freude zu machen.

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden zusammen bin. a) wann b)

Mehr

Ein Austausch nach Thailand

Ein Austausch nach Thailand Ein Austausch nach Thailand Wie kommt man auf Thailand? Eigentlich hatte ich mich gar nicht für Thailand beworben, da aber in den Ländern, die ich angegeben hatte, kein Austauschschüler mehr frei war,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsjahr USA- Sophie W.

Erfahrungsbericht Auslandsjahr USA- Sophie W. Erfahrungsbericht Auslandsjahr USA- Sophie W. Am 03.08.2018 begann mein großes Abenteuer- ich startete von Frankfurt aus in Richtung Orlando/Florida in die USA! Schon von Deutschland aus hatte ich oft

Mehr

Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule

Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule Warum gibt es Klima? Warum gibt es Wärme? Wissenschaftler können die tiefe Frage, warum es etwas überhaupt gibt, meist gar nicht beantworten. Wir befassen uns

Mehr

Erfahrungsbericht Von Dina Christin Rüger

Erfahrungsbericht Von Dina Christin Rüger Erfahrungsbericht Von Dina Christin Rüger Universität Stockholm: Social Work Department Stockholm Wintersemester 2011/21012 Vorbereitung Jeder der sich für ein Auslandssemester an der Stockholm Universität

Mehr

Hotels beschreiben und vermitteln

Hotels beschreiben und vermitteln Hotels beschreiben und vermitteln GER 164 Ersatzmaterial zu Themen neu 2 Lektion 4 Bilkent Universität Abteilung für DaF Entdecken Sie die Schweiz. Hotel Frauenhofer Hotel Eden Hotel Bellevue *** *****

Mehr

Die haben mir zugehört! Tatjana B. (47) erzählt von ihrer Zeit als Bewohnerin im Hospiz Advena

Die haben mir zugehört! Tatjana B. (47) erzählt von ihrer Zeit als Bewohnerin im Hospiz Advena Die haben mir zugehört! Tatjana B. (47) erzählt von ihrer Zeit als Bewohnerin im Hospiz Advena Foto 1: Tatjana B. mit ihrem Hund Eliza im Hospiz Advena, Wiesbaden Eine, die gerne feiert, ausgelassen ist,

Mehr

THEMEN: Natur (T1), Mode und Kleidung (T2), Tschechien, Prag (T3), Familie, Zuhause (T4)

THEMEN: Natur (T1), Mode und Kleidung (T2), Tschechien, Prag (T3), Familie, Zuhause (T4) EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Natur (T1), Mode und Kleidung (T2), Tschechien, Prag (T3), Familie, Zuhause (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer Ihres Schülerblattes

Mehr

Jonas Krott 314584 BWL Bachelor. IÉSEG (Université Catholique de Lille)

Jonas Krott 314584 BWL Bachelor. IÉSEG (Université Catholique de Lille) Jonas Krott 314584 BWL Bachelor IÉSEG (Université Catholique de Lille) Januar Mai 2014 Ich hatte für mich das Wintersemester in Lille beworben, hatte aber schließlich keinen Platz bekommen, sondern erst

Mehr

RISE worldwide - Abschlussbericht

RISE worldwide - Abschlussbericht RISE worldwide - Abschlussbericht University of St Andrews, Großbritannien In diesem Abschlussbericht möchte ich einen Eindruck von meinem Praktikum in theoretischer Physik am Departement of Physics and

Mehr

Herr Kennedy Frau Nolte, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet?

Herr Kennedy Frau Nolte, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet? 2.3.b PDF zur Hördatei Interview mit : Elterntraining Teil 3: Fragen zu den Inhalten, welche Inhalte werden in Ihrem Elterntraining bearbeitet? Also, es gibt Themen, die in allen Gruppen bearbeitet werden.

Mehr

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen!

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Für die Ausstellung Kinder haben Rechte bieten wir Ihnen 3 Erkundungsbögen (mit Lösungsbögen), die die Ausstellung begleiten können. Sinn dieser Bögen ist es, dass

Mehr

Du gehörst dazu. Ich höre dir zu. Ich rede gut über dich. Ich gehe ein Stück mit dir. Ich teile mit dir. Ich besuche dich.

Du gehörst dazu. Ich höre dir zu. Ich rede gut über dich. Ich gehe ein Stück mit dir. Ich teile mit dir. Ich besuche dich. Du gehörst dazu Ich höre dir zu Ich rede gut über dich Ich gehe ein Stück mit dir Ich teile mit dir Ich besuche dich Ich bete für dich Das Jahr der Barmherzigkeit Papst Franziskus hat ein außerordentliches

Mehr

Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu

Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu In einem kleinen Dorf irgendwo auf dieser Welt stand ein Haus mit einem wunderschönen Garten. Um den Rasen in der Mitte des Gartens waren Blumenbeete mit

Mehr

Exakt 3 aktuell Zertifikat B1 Hören & Sprechen. Sprechen

Exakt 3 aktuell Zertifikat B1 Hören & Sprechen. Sprechen Exakt 3 aktuell Sprechen Teil 1 Gemeinsam etwas planen Eine befreundete deutsche Familie hat Sie und eine/-n weitere/-n Teilnehmer/-in aus dem Deutschkurs zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Sie möchten

Mehr

Liste von im Bereich Tourismus häufig anzutreffenden Sprechakten

Liste von im Bereich Tourismus häufig anzutreffenden Sprechakten SLEST (European Linguistic Standard for Professionals in Tourism) 2.0 1 : Project No: 2013-1-ES1-LEO05-66445 Liste von im Bereich Tourismus häufig anzutreffenden Sprechakten Absagen erteilen Beschwerden

Mehr

Danke. Danke 1. 1. Danke für die lieben Glückwünsche, Geschenke und tollen Ideen, die diesen Tag für uns unvergesslich gemacht haben.

Danke. Danke 1. 1. Danke für die lieben Glückwünsche, Geschenke und tollen Ideen, die diesen Tag für uns unvergesslich gemacht haben. Danke 1. Danke für die lieben Glückwünsche, Geschenke und tollen Ideen, die diesen Tag für uns unvergesslich gemacht haben. 2. Danke Wir tragen die kostbare Erinnerung an einen wunderbaren Tag in uns.

Mehr

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte Auswahlprüfung für den München-Sommerkurs 2007 I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte II) Hörverstehen III) Leseverstehen 15 Minuten, 20 Punkte 20 Minuten, 20 Punkte Name Matrikelnummer 1 Name

Mehr

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und würden uns freuen, Sie bald wieder persönlich begrüßen zu dürfen. Verschenken Sie doch mal einen... um jemandem eine Freude zu machen für ein paar gemütliche

Mehr

Kapitel 1: Ich im Wir

Kapitel 1: Ich im Wir Kapitel 1: Ich im Wir So bin ich Gehe zu einem Mitschüler und tausche diese Seite mit ihm aus. Er soll dir ein Kompliment in deine Schatzkiste schreiben und du schreibst ihm ein Kompliment in seine Schatzkiste.

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 51 Tim, Johannes, habt ihr Deutschbücher hier vergessen? a unsere b ihre c eure d euer 52 Kennst du eigentlich schon

Mehr

Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt,

Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt, Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt, vor mehr als einem halben Jahr gaben Sie mir die Möglichkeit für eine Woche lang bei Ihnen im Seniorenheim ein Praktikum zu absolvieren, das mich auf

Mehr

Weltwärts in Shanghai

Weltwärts in Shanghai Weltwärts in Shanghai Du gehst noch mal nach China?!? mit dieser Frage musste ich mich vor der Abreise für meinen Weltwärts-Aufenthalt in China im September 2010 oft auseinandersetzen. Damit drückten wohl

Mehr

Ich erwartete von mir vor Abreise, dass mein Dänisch noch besser wird, ich auf meine Sprachkenntnisse, die ich mir während meiner zwei Semester

Ich erwartete von mir vor Abreise, dass mein Dänisch noch besser wird, ich auf meine Sprachkenntnisse, die ich mir während meiner zwei Semester Abschlussbericht Ich hatte bereits das Glück während meines Studiums 2013/14 zwei Auslandssemester an der Universität in Kopenhagen zu studieren. Über ein Jahr war ich also in der Hauptstadt Dänemarks,

Mehr

München was ist typisch?

München was ist typisch? München was ist typisch? Arbeitet zu zweit/in Kleingruppen. Wart ihr schon einmal in Bayern oder sogar in München? Was ist für euch typisch für Bayern/München? An was denkt ihr zuerst, wenn ihr München

Mehr

Heidenheimer Volksbank. Hallo ihr Lieben!

Heidenheimer Volksbank. Hallo ihr Lieben! Verwendung: Praktikum Hallo ihr Lieben! Ich melde mich noch ein letztes Mal bei euch, um euch an der letzten Zeit in der Ferne teilhaben zu lassen und noch einmal ein großes DANKE zu sagen. Diese Grüße

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme Manuskript Endlich spricht Lotta mit Jojo über ihre Schwangerschaft. Jojo macht Lotta Mut, mit Reza zu reden. Jojo selbst sollte aber auch mal mit ihrem Freund Joe sprechen. Der hat nämlich eine wichtige

Mehr

Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena

Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena Das Buch handelt von den 2 Jungen Rahmane und Tigani. Sie leben in Afrika. Ihr größter Traum ist es einmal in einem großen europäischen Fußballverein

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien SCHENGEN SYMBOL FÜR EIN OFFENES EUROPA Schengen die meisten denken dabei an den Vertrag, der ein Europa ohne Grenzen schuf. Dass Schengen auch eine kleine Stadt ist, wissen viele nicht. Sie ist ein Treffpunkt

Mehr

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache.

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache. Das Wibs Kursheft Das Kursheft ist in Leichter Sprache. 1 In diesem Heft stellen wir Ihnen Kurse vor dir wir machen. Wenn wir für Sie einen Kurs machen sollen, dann melden Sie sich bei uns. So erreichen

Mehr

Erfahrungsbericht Örebro, Schweden 2014/2015

Erfahrungsbericht Örebro, Schweden 2014/2015 Erfahrungsbericht Örebro, Schweden 2014/2015 Das Schloß von Örebro im City Center Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitungen für unser Auslandssemester

Mehr

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Pontien Ndindi (15 Jahre alt) Erzähl mir von deiner Lebensgeschichte Ich bin vor 15 Jahren in Kinshasa

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Samstag

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Samstag , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Samstag 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 07.00 UHR BIS 22.00 UHR FÜR EUCH GEÖFFNET! Bitte beachten Sie, dass wir bei Schönwetter

Mehr

Bericht über die Deutsche SchülerAkademie in Torgelow am See 2015

Bericht über die Deutsche SchülerAkademie in Torgelow am See 2015 Bericht über die Deutsche SchülerAkademie in Torgelow am See 2015 Die Bezeichnung Deutsche SchülerAkademie warf bei vielen, wie auch bei mir zu Anfang, viele Fragen auf. Was macht man da genau? Willst

Mehr

Comenius-Project 2011-13 A trip across Europe - Entrepreneurship and Tourism

Comenius-Project 2011-13 A trip across Europe - Entrepreneurship and Tourism PROJEKTTREFFEN IN SAN MINIATO/ITALIEN Partnerländer: Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Slowakei, Spanien, Türkei MONTAG, 13. FEBRUAR Am Montag, den 13. Februar war es endlich soweit,

Mehr

Wie Du dir dank den 5 Grundlagen zum Vermögensaufbau dein Vermögen aufbauen kannst.

Wie Du dir dank den 5 Grundlagen zum Vermögensaufbau dein Vermögen aufbauen kannst. Wie Du dir dank den 5 Grundlagen zum Vermögensaufbau dein Vermögen aufbauen kannst. Beginnen wir mit einer Übersicht zu den 5 Grundlagen zum Vermögensaufbau. 1: Mehr Geld einnehmen als ausgeben. 2: Erhöhe

Mehr

Finanzierung des Auslandsstudiums/ Kosten vor Ort

Finanzierung des Auslandsstudiums/ Kosten vor Ort Seite 2 von 5 mussten oder die Bearbeitung länger gedauert hat als erwartet. Ich selber hatte keine Probleme und habe mein Visum 3 Wochen nach Antrag erhalten. Hinsichtlich Bewerbung, Formalien, etc. kann

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Die Deutschen schauen nicht nur gerne Fußballspiele im Fernsehen oder im Stadion: Sie spielen auch selbst gerne Fußball in ihrer Freizeit.

Mehr

29. November 2015 AUSWERTUNG DER ZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNG 2015

29. November 2015 AUSWERTUNG DER ZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNG 2015 29. November 2015 AUSWERTUNG DER ZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNG 2015 Überblick über die Wohnstätten/Wohngruppen Auswertung Bad Oldesloe /PBW Ich wohne gerne hier und bin zufrieden 8% 38% männlich 62% weiblich

Mehr

Wir sind eine Insel, durch Wasser getrennt vom Rest Europas

Wir sind eine Insel, durch Wasser getrennt vom Rest Europas 1 Wir sind eine Insel, durch Wasser getrennt vom Rest Europas Ein Interview mit dem deutschen Botschafter in London, Wolfgang Ischinger. Alina, Anastasia und David vom Grand méchant loup haben den deutschen

Mehr

1) Checkliste zur Vor- und Nachbereitung schwieriger Gespräche. TeilnehmerInnen des Gesprächs:

1) Checkliste zur Vor- und Nachbereitung schwieriger Gespräche. TeilnehmerInnen des Gesprächs: 1) Checkliste zur Vor- und Nachbereitung schwieriger Gespräche Datum: TeilnehmerInnen des Gesprächs: Wer hat Gesprächsbedarf? Ich? Mein Gesprächspartner? Wir beide? Jemand anders? Welche Beweggründe habe

Mehr

Erfahrungsbericht. Felipe Varela. Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI), Santiago de Chile

Erfahrungsbericht. Felipe Varela. Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI), Santiago de Chile Erfahrungsbericht Felipe Varela Heimathochschule: Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt (LBI), Santiago de Chile Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Deutschland Studienfach: Grundschullehramt,

Mehr

Das Deutschlandlabor Folge 13: Urlaub

Das Deutschlandlabor Folge 13: Urlaub Manuskript Die Deutschen machen gerne Urlaub. Nina und David wollen herausfinden, was die populärsten Urlaubsziele der Deutschen sind, und machen selbst auch für ein paar Tage Urlaub. Dafür müssen sie

Mehr

Geschichte 192 JanineNi (Sri Lanka) Das Glück schrieb die Rechnung

Geschichte 192 JanineNi (Sri Lanka) Das Glück schrieb die Rechnung Geschichte 192 JanineNi (Sri Lanka) Das Glück schrieb die Rechnung Mein Sohn und ich saßen vor dem Internet und suchten einen Last Minute Flug, irgendwohin wo es warm war. Die Herbstferien begannen in

Mehr

Gemeinsam Leben Träume mit Konturen

Gemeinsam Leben Träume mit Konturen Gemeinsam Leben Träume mit Konturen Kurzvorstellung des geplanten Gemeinschaftswohnprojektes in Althof Wir haben ein Haus in Althof, einem Stadtteil von Bad Doberan mit Anschluß an Rostock, gekauft und

Mehr

Bleib bereit für das erwartete Unerwartete (PP Start mit F5) Folie 1: Bleib bereit für das erwartete Unerwartete

Bleib bereit für das erwartete Unerwartete (PP Start mit F5) Folie 1: Bleib bereit für das erwartete Unerwartete (PP Start mit F5) Folie 1: Auflösung vom Rätsel mit den leeren Sprechblasen. Amüsanter Witz, über etwas, bei dem man genau weiss wie es sich verhält, und sich doch so gibt, wie wenn es anders wäre. Illusion

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Interner Titel: Schule im Kontext sprachlicher und soziokultureller Pluralität: Gruppe 3 Liv und Lili

Interner Titel: Schule im Kontext sprachlicher und soziokultureller Pluralität: Gruppe 3 Liv und Lili www.fallarchiv.uni-kassel.de AutorIn: Eva Gerber Interner Titel: Schule im Kontext sprachlicher und soziokultureller Pluralität: Gruppe 3 Liv und Lili Methodische Ausrichtung: Theoriegeleitete Interpretation

Mehr

Zulässige Fragen und gute Antworten im Vorstellungsgespräch

Zulässige Fragen und gute Antworten im Vorstellungsgespräch Text Zulässige Fragen und gute Antworten im Vorstellungsgespräch Jedes Vorstellungsgespräch findet unter ziemlich klar definierten Rahmenbedingungen mit relativ vorhersehbaren Inhalten statt. Das macht

Mehr

* Wer etwas wissen will, muss fragen. Dieser Satz mag deutlich sein. Was tun wir, wenn wir etwas wissen möchten? Fragen!

* Wer etwas wissen will, muss fragen. Dieser Satz mag deutlich sein. Was tun wir, wenn wir etwas wissen möchten? Fragen! Wir stellen Fragen EINLEITUNG Bei der mündlichen Kommunikation spielt die Frage eine wichtige Rolle. * Wer etwas wissen will, muss fragen. Dieser Satz mag deutlich sein. Was tun wir, wenn wir etwas wissen

Mehr

seine Meinung und bleibt hier. Nein. Er sagt, dass er unbedingt mal aus der Stadt raus muss. Kate zieht die Augenbrauen hoch und deutet damit an, was

seine Meinung und bleibt hier. Nein. Er sagt, dass er unbedingt mal aus der Stadt raus muss. Kate zieht die Augenbrauen hoch und deutet damit an, was seine Meinung und bleibt hier. Nein. Er sagt, dass er unbedingt mal aus der Stadt raus muss. Kate zieht die Augenbrauen hoch und deutet damit an, was sie insgeheim vermutet dass Will nicht nur vor der

Mehr

Offene Hilfen Gruppenangebote der Lebenshilfe Oberhausen für Kinder und junge Erwachsene im Alter von 6-27 Jahren. e.v.

Offene Hilfen Gruppenangebote der Lebenshilfe Oberhausen für Kinder und junge Erwachsene im Alter von 6-27 Jahren. e.v. 2014 2 Gruppenangebote der Lebenshilfe Oberhausen für Kinder und junge Erwachsene im Alter von 6-27 Jahren e.v. 2 Die Gruppenangebote der Offenen Hilfen bieten verschiedene Freizeitaktivitäten und monatliche

Mehr

Malbuch und Kinderhausordnung

Malbuch und Kinderhausordnung Malbuch und Kinderhausordnung Mal mich aus! = 1 = 4 = 2 = 5 1 2 = 3 = Schrift 5 5 3 5 1 4 4 5 5 Dieses Malbuch und diese Kinderhausordnung gehören: Aufstehen! Ein neuer Tag fängt an 1: Entdecke die Nachbarschaft

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT KANADA

ERFAHRUNGSBERICHT KANADA ERFAHRUNGSBERICHT KANADA PERSÖNLICHES Studienfach: Gasthochschule: Angewandte Informatik (M.Sc.) University of Waterloo Austauschzeitraum: September 2014 - April 2015 Erstellungsdatum: Februar 2014 ZUSAMMENFASSUNG

Mehr

Eine Blubbergeschichte. 2-4. Die letzte Kokosnuss. 5-8

Eine Blubbergeschichte. 2-4. Die letzte Kokosnuss. 5-8 kurze Gute-Nacht Geschichten Eine Blubbergeschichte. 2-4 Die letzte Kokosnuss. 5-8 1 Eine Blubbergeschichte Tief unten auf dem Grund des Flusses da wohnt Zacharias Zickzack der Flusskrebs gemeinsam mit

Mehr

Der kleine DiabeTiger und der wunderschöne Schmetterling

Der kleine DiabeTiger und der wunderschöne Schmetterling Der kleine DiabeTiger und der wunderschöne Schmetterling Liebe Eltern! Wenn Ihr Kind Diabetes hat, sind gute Freunde für Ihr Kind besonders wichtig! Freunde, die einem weiterhelfen und Mut machen wie der

Mehr

Danny. Celina. Janna. Myrto

Danny. Celina. Janna. Myrto Hallo Leute, ich bin Danny aus dem 5. Semester und freue mich riesig auf Euch. Bei Fragen oder Problemen einfach bei mir melden. Chinesisch ist meine Muttersprache. Zhang.Danmei@campus.lmu.de Danny Hallo

Mehr

Quartalsbericht 1 Jahr

Quartalsbericht 1 Jahr Quartalsbericht Germany 1810 Usa 5470 Time goes by so fast. Jetzt sind es schon fast drei Monate die ich hier in den USA bin. Ich muss zugeben der Anfang war etwas holprig aber mittlerweile ist alles super.

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Erfahrungsbericht. Sarah Cecilia Schrot

Erfahrungsbericht. Sarah Cecilia Schrot Erfahrungsbericht Sarah Cecilia Schrot Email-Adresse: sarah.schrot@hotmail.com Heimathochschule: Deutsches Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt Santiago de Chile Gasthochschule: Pädagogische Hochschule

Mehr

Schlafstörungen, er machte sich dann Sorgen und lag viel zu lange wach, er war am nächsten Tag ungenießbar, und schließlich nahm er ein Mittel.

Schlafstörungen, er machte sich dann Sorgen und lag viel zu lange wach, er war am nächsten Tag ungenießbar, und schließlich nahm er ein Mittel. Manchmal erzählte er auch von seinem Ärger, das Generalvikariat ärgerte ihn, die Verwaltungsleute, die Finanzplanung, alles, was er unterschreiben musste. Ich wunderte mich, dass er mit mir darüber sprach,

Mehr

Meet The Locals: Monika die Chefin vom Bader Hotel

Meet The Locals: Monika die Chefin vom Bader Hotel By Britta Smyrak - Oktober 28, 2015 Meet The Locals: Monika die Chefin vom Bader Hotel Ein Hotel für den Zwischenstopp München muss her, denn die Rückfahrt vom Werner Hof in Südtirol nach Berlin ist weit.

Mehr

Albuquerque Academy ǀ Albuquerque NM, USA Selma. Wirtschaftswissenschaften 4. Fachsemester

Albuquerque Academy ǀ Albuquerque NM, USA Selma. Wirtschaftswissenschaften 4. Fachsemester Albuquerque Academy ǀ Albuquerque NM, USA Selma Wirtschaftswissenschaften 4. Fachsemester 09.08.2018 23.09.2018 Albuquerque Academy Die Albuquerque Academy wurde 1955 gegründet und hat circa 1150 Schülerinnen

Mehr

Vielen Dank, liebe Freunde, für Eure Hilfe und Eure Gebete!

Vielen Dank, liebe Freunde, für Eure Hilfe und Eure Gebete! Vielen Dank, liebe Freunde, für Eure Hilfe und Eure Gebete! Danke für Eure Hilfe und Gebete! Ich hoffe, ich konnte ein Zeichen der Versöhnung setzen, um mich bei denen zu entschuldigen, die

Mehr

Herzlich Willkommen in der

Herzlich Willkommen in der Herzlich Willkommen in der EIN NEUER LEBENSABSCHNITT BEGINNT Kommt ein Kind in die Kindertagesstätte, beginnt auch für die Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Zum ersten Mal hören, sehen und erleben die

Mehr

Sinja Stötzner Erfahrungsbericht 17.10.2012 GHANA. Erfahrungsbericht 25.02.2012 26.03.2012

Sinja Stötzner Erfahrungsbericht 17.10.2012 GHANA. Erfahrungsbericht 25.02.2012 26.03.2012 GHANA Erfahrungsbericht 25.02.2012 26.03.2012 Sinja Stötzner 7116476 sinja@stoetzner.de Wehrstraße 11 God`s Divine Academy P.O. Box MA 154, Ho Pastor Eric Kordorwu godivineaca@yahoo.com 88276 Berg Auf

Mehr

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I Arbeitsversion 1 Deutsches Sprachdiplom der KMK Stufenprüfung A2/B1 Modellsatz Nr. 5 Schriftliche Kommunikation Aufgabe In einem Internetforum geht

Mehr

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat!

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat! Die 5 größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. In dem Bemühen alles für ihr Kind richtig machen zu wollen, macht man oft Dinge, die genau das Gegenteil bewirken.

Mehr

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 8 Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater an Schulen Klasse 8 Mit diesem Fragebogen möchten wir dich gern der Arbeit mit deinem Praxisberater befragen. Wir wollen gerne wissen, welche Wünsche und

Mehr

Ilija Nikolovski. aus Makedonien. Stipendien-Aufenthalt in Deutschland

Ilija Nikolovski. aus Makedonien. Stipendien-Aufenthalt in Deutschland Ilija Nikolovski aus Makedonien Stipendien-Aufenthalt in Deutschland vom 31. August 1999 bis 17. Februar 2000 Deutschland Ilija Nikolowski Deutschland? Ja, danke! Ilija Nikolovski aus Makedonien Deutschland,

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe 2 Texte und ufgaben Teil 1 Ferienjobs Nicht alle Schülerinnen und Schüler fahren in den Ferien in den Urlaub, einige suchen sich Ferienjobs, um ein bisschen Geld zu

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Bibel-Texte in Leichter Sprache

Bibel-Texte in Leichter Sprache Bibel-Texte in Leichter Sprache Inhalt Mittwoch-Abend: Eröffnungs-Gottes-Dienst Seite 7 An den Tod denken. Und klug werden. Donnerstag-Morgen: Bibel-Arbeit Seite 12 Da ist ein Betrug. Ist der Betrug richtig?

Mehr

Abschlussbericht USA 2007-2008 zum PPP Stipendium von Paul Liedgens

Abschlussbericht USA 2007-2008 zum PPP Stipendium von Paul Liedgens Abschlussbericht USA 2007-2008 zum PPP Stipendium von Paul Liedgens Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen! Ich hatte die Gelegenheit, fast ein Jahr auf mich allein gestellt ein neues Land zu erkunden,

Mehr

Ein Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester in West Virginia 2014

Ein Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester in West Virginia 2014 Ein Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester in West Virginia 2014 Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Patrizia Müller patrizia_mueller@aol.de Pädagogische Hochschule Heidelberg

Mehr

Frage 1 Sie sind zu einem Empfang eingeladen, auf dem Sie kaum Leute kennen. Kommen Sie ins Gespräch?

Frage 1 Sie sind zu einem Empfang eingeladen, auf dem Sie kaum Leute kennen. Kommen Sie ins Gespräch? Facebook, Twitter & Co Welches soziale Netzwerk passt zu mir? Ob Facebook, Twitter oder LinkedIn, die zwischenmenschliche Kommunikation hat eine neue Ebene dazu gewonnen. Wer schnell, flexibel und effizient

Mehr

verströmten. In der warmen Jahreszeit hielten meine Mutter, meine jüngeren Brüder Serhad, Shivan, Keniwar und ich uns fast ständig in diesem kleinen

verströmten. In der warmen Jahreszeit hielten meine Mutter, meine jüngeren Brüder Serhad, Shivan, Keniwar und ich uns fast ständig in diesem kleinen verströmten. In der warmen Jahreszeit hielten meine Mutter, meine jüngeren Brüder Serhad, Shivan, Keniwar und ich uns fast ständig in diesem kleinen Paradies auf. Aber auch mein Vater und mein älterer

Mehr