TMF Paravicini 1. Airway management Möglichkeiten und Grenzen. Airway management Definition. Airway management - Agenda

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1 Airway management Möglichkeiten und Grenzen Prof. Dr. med. Dietrich Paravicini Facharzt für Anästhesiologie Zusatzbezeichnungen: Intensivmedizin, Notfallmedizin, Sportmedizin, Transfusionsmedizin Taucherarzt GTÜM CMAS***, TrainerC Essen, Airway management Definition Wörtlich: Die Behandlungsplanung des Atemwegs. Besser: Das im individuellen Einzelfall optimale Konzept, mit dem in der konkreten Situation (Notfall, Narkose) sicher beatmet werden kann. Dieses hängt ab von Verfügbarkeit einer geeigneten Ausrüstung Fähigkeiten, Erfahrungen und Kompetenzen des Anwenders. Paravicini TMF Airway management - Agenda Definition Erfordernis einer Notfallbeatmung Verfügbare Konzepte und Möglichkeiten einer Notfallbeatmung Grenzen und Risiken einer Notfallbeatmung Fazit Paravicini TMF Paravicini 1

2 Basic life support-algorithmus Ansprechbar Bewusstsein? Keine Reaktion ê Um Hilfe rufen! ê Atemwege freimachen ê BLS: Basic Life Support CPR: Cardio Pulmonary Resuscitation AED: Automatic External Defibrillation HDM: Herz-Druck-Massage Mit AED Atmung? Normale Atmung Notruf 112 (D) Keine normale Atmung! Notruf 112 (D)! 30 HDM! 2 Beatmungen : 30 HDM Maßnahmen nach Notwendigkeit Stabile Seitenlage HLW ohne Unterbrechung fortsetzen Paravicini TMF Basic life support (BLS) Initialer Check: 1. Ansprechbar? ( Ist alles in Ordnung? ) 2. Rückenlage, Kopfreklination, Mund öffnen 3. Sehen, hören, fühlen: Zeitaufwand: max. 10 s!!! Atmung normal, nicht normal oder abwesend? 4. Atmung normal: Stabile Seitenlage ( recovery position ) 5. Atmung nicht normal: Beginn CPR, beatmen! Paravicini TMF Initialer Check Ansprechbar? ( Ist alles in Ordnung? ) Ist alles in Ordnung? Paravicini TMF Paravicini 2

3 Initialer Check Hilfe, hilfe! Fig Shout for help. Paravicini TMF Initialer Check Rückenlage Kopfreklination Mund öffnen Zusätzlich: Von-Esmarch scher Handgriff Fig a/b Jaw thrust C.D. Deakin et al. / Resuscitation 81 (2010) Paravicini TMF Freihalten der Atemwege Atemweg verlegt Notfallmaßnahme: Kopf überstrecken Zungengrund wird nach vorne gezogen, um Atemwege freizumachen Abbildungen: wikipedia.de Paravicini TMF Paravicini 3

4 Initialer Check Sehen, hören, fühlen:! Atmung normal! nicht normal! abwesend? Merke: Bei Unsicherheit, z.b. bei Schnappatmung, so agieren, als sei keine Atmung vorhanden! Sehen: Thoraxbewegung? Hören: Atemgeräusche? Fühlen: Luftbewegung? Paravicini TMF Atmung normal: Stabile Seitenlage ( recovery position ) Paravicini TMF Beatmung! Paravicini TMF Paravicini 4

5 Mund-zu-Mund-Beatmung Vorteil: Sofortiger Beginn Einfach durchführbar Nachteil: Nur 17 % Sauerstoff Undichtigkeit Hygieneproblem Abbildungen: Paravicini TMF Mund-zu-Maske-Beatmung Vorteil: Sofortiger Beginn Einfach durchführbar Kein Hygieneproblem Nachteil: Nur 17 % Sauerstoff Undichtigkeit Verfügbarkeit einer Maske C.D. Deakin et al. / Resuscitation 81 (2010) Paravicini TMF Beutel-Maske-Beatmung Vorteil: Schnell verfügbar Einfach durchführbar Hygienisch einwandfrei Nachteil: Nur 21 % Sauerstoff Undichtigkeit Aspirationsgefahr! Aber: Mit Demand-System F i O 2 = 1 Bild: Paravicini Paravicini TMF Paravicini 5

6 Einfache Atemhilfen (1) Oropharyngealtubus nach Guedel Bild: praxisdienst.de Paravicini TMF Einfache Atemhilfen (2) Nasopharyngealtubus nach Wendl Bild: medland.de Paravicini TMF Supraglottische Atemwege Supraglottisch: oberhalb des Kehlkopfs liegend Larynxmaske (Kehlkopfmaske) Combitubus Larynxtubus Larynx Abbildung: Dräger Medical Paravicini TMF Paravicini 6

7 Larynxmaske Abbildung: Intersurgical Deutschland GmbH Paravicini TMF Combitube Abbildungen: Internet Paravicini TMF Larynxtubus Abbildungen: Internet Paravicini TMF Paravicini 7

8 Endotracheale Intubation (1) Kehldeckel (Epiglottis) Schildknorpel Ringknorpel Luftröhre Stimmritze Stimmbänder Abbildung und Bild: Dräger Medical Paravicini TMF Endotracheale Intubation (2) Paravicini TMF Endotracheale Intubation (3) Vorteil: Sicherster verfügbarer Atemweg: Kein Verrutschen, (fast) keine Aspirationsgefahr Nachteil: Verletzungsgefahr im Mund / am Kehlkopf Gefahr der Fehllage (im Oesophagus) Lagekontrolle erforderlich Zeitaufwand (max. 10 sec!) Besondere Erfahrung erforderlich (Notarzt) Dennoch: Goldstandard! Bilder: Internet Paravicini TMF Paravicini 8

9 Fazit Notarzt Rettungsdienst Med. Laie Endotracheale Intubation (aber: max. 10 s Zeit) Larynxtubus oder Larynxmaske, wenn Erfahrung vorhanden! Mund-zu-Mund-, besser Beutel- Maske-Beatmung Mit Erfahrung (und nur dann!): Larynxtubus oder Larynxmaske Und immer 100 % Sauerstoff, F i O 2 1,0! Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Informationen: d.paravicini@t-online.de Paravicini TMF Paravicini 9

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