EGGER AKUSTIK-LÖSUNGEN
|
|
|
- Joachim Fuhrmann
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 EGGER AKUSTIK-LÖSUNGEN Raumakustik einfach planen und gestalten Inklusive Akustik-ABC
2 02 EGGER Akustik-Lösungen PERFORATION FINEST kleine Perforation, große Wirkung.
3 EGGER Akustik-Lösungen 03 VIELFÄLTIGE ANWENDUNGS- MÖGLICHKEITEN VON EGGER HOLZWERKSTOFFEN HOLZREPRODUKTIONEN UNIFARBEN Für Planer und Architekten ist es in Insbesondere an Stellen mit hoher Beanspruchung spielen Holzwerkstoff- zunehmendem Maß eine große Herausforderung, Lösungen für eine gute absorber ihren Vorteil der mechanischen Akustik zu schaffen. Sie müssen bei Robustheit voll aus bei gleichzeitiger der Raumplanung das Bedürfnis nach Freiheit in der Gestaltung. gutem Hören und Verstehen einerseits und nach Ruhe und Konzentrationsmöglichkeiten andererseits in Einklang stoffe bietet EGGER im Bereich Akustik Als Komplettanbieter für Holzwerk- bringen. Doch oftmals stehen in der umfangreiche Lösungen, die funktionale Schallabsorption mit trendge- modernen Architektur gestalterische und bauphysikalische Trends angemessenen raumakustischen Bedingungen wirksame Produkte von EGGER kommen rechtem Design verbinden. Akustisch entgegen. insbesondere in vier Anwendungsgebieten zum Einsatz: Durchdachte Akustikplanung kann Wandverkleidungen und Trennwände in der heutigen Lebens-, Lern- und Decken oder Deckensysteme Arbeitswelt dazu beitragen, dass wir Möbelkomponenten uns wohl fühlen. Dies trifft besonders Nachträgliche Einbauten auf kommunikationsintensiv genutzte Räume zu, wie beispielsweise Konferenz- und Seminarräume, Call-Center, Partner rund um den Möbel- und Innen- EGGER versteht sich als Ihr kompetenter Empfangsräume und Großraumbüros. ausbau. Wir unterstützen Sie deshalb gerne auch beim Thema Akustik. Für eine optimale Akustik sind Absorber aus Holzwerkstoffen aufgrund ihrer vielfältigen Bearbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten gut geeignet. Ein umfassendes Akustik-ABC im Kapitel 8 dieser Broschüre leistet Ihnen fachliche Hilfestellung zum Thema Akustik. Es wurde von den Physikern Dr. Catja Hilge und Dr. Christian Nocke vom Akustikbüro Oldenburg zusammengestellt. MATERIAL- REPRODUKTIONEN PRODUKTE STRUKTUREN DIGITALDRUCK ARBEITSPLATTEN TÜRFORMATE
4 04 EGGER Akustik-Lösungen Im Biomedizinischen Zentrum BMZ des Universitätsklinikums in Bonn wurden gerade und gebogene ProAkustik Classic Elemente als Wand- und Deckenverkleidung eingesetzt. Die kaum wahrnehmbare, mikroperforierte Ahorn-Oberfläche erfüllt sowohl die Ansprüche an die Gestaltung als auch an eine perfekte Raumakustik.
5 INHALT 1 Raumakustik einfach planen und gestalten 2 Planungsbeispiele 2.1 Büro 2.2 Konferenzraum 2.3 Restaurant 3 Anwendungsgebiete von EGGER Akustikprodukten 3.1 Wandverkleidungen und Trennwände 3.2 Decken oder Deckensysteme 3.3 Möbelkomponenten 3.4 Nachträgliche Einbauten 4 EGGER Akustikprodukte 4.1 Perforierte Produkte 4.2 Individuelle Perforationen 4.3 Geschlitzte Produkte 4.4 ProAkustik A2 NEU 4.5 Beleuchtungssystem LED aurilux 5 Lagerprogramm und Verfügbarkeit 6 Schallabsorptionswerte 6.1 Perforationen 6.2 Schallabsorptionsfläche für perforierte Möbelplatten 6.3 Schlitzungen 7 Verarbeitung und Einbau 7.1 Verarbeitungsempfehlungen 7.2 Einbauhinweise und Befestigungssysteme 8 Akustik-ABC LAGERPROGRAMM AKUSTIKPRODUKTE ANWENDUNGSGEBIETE PLANUNGSBEISPIELE EINFACH PLANEN AKUSTIK-ABC SCHALLABSORPTIONS- WERTE VERARBEITUNG
6 06 Einfach planen 1 RAUMAKUSTIK EINFACH PLANEN UND GESTALTEN Im Konzertsaal der Crocus City Hall in Moskau, Russland, wurden über m² ProAkustik EURODEKOR Elemente in schwerentflammbarer Flammex-Qualität verarbeitet Dekor H3016 ST24 Jakarta Teak. Dank der Perforation 8 / 8 /2,0 konnten neben den visuell-gestalterischen Ansprüchen auch die Anforderungen an eine perfekte Raumakustik erfüllt werden.
7 Einfach planen 07 EINFACH PLANEN Wohl in kaum einem anderen Fall werden so hohe Ansprüche an die Akustik gestellt wie in einem Konzertsaal, wo das außergewöhnliche Klangerlebnis im Vordergrund stehen soll. In öffentlichen Gebäuden steht zudem auch der Brandschutz im Fokus. ProAkustik Platten bringen Raumakustik mit bautechnischen Anforderungen und ansprechendem Design in Einklang. Schwerentflammbare und brandbeständige Akustikplatten können auch mit Euroclass B Trägerplatten oder mit Euroclass A2 Trägerplatten ausgeführt werden.
8 08 Einfach planen EINZIGARTIGE AKUSTIK-LÖSUNGEN Im Brockenhaus in Hanau, Deutschland, wurden 120 m² Wandverkleidung aus ProAkustik EURODEKOR mit individueller Perforation im Dekor W980 ST2 Platinweiss eingebaut.
9 Einfach planen 09 EINFACH PLANEN Individuelle Designs kombiniert mit akustischer Wirksamkeit sind eine unserer neuen Stärken. Sie entscheiden über das Design und können Ihre eigenen Ideen mit einer individuellen Perforation verwirklichen. Egal ob lineare oder diagonale Raster, kleine oder große Bohrungen, mit oder ohne Rahmen, ob frei gestaltete Lochbilder bis hin zu Ihrem Firmenlogo Ihre Vorstellungen sind leicht umsetzbar. Individuelle Perforationen können auf Grundlage Ihrer digitalen Daten, in Form von CAD- oder Bilddateien, umgesetzt werden.
10 10 Einfach planen Mit EGGER Akustikprodukten lassen sich verschiedenste Bürosituationen realisieren. Sie haben Fragen? Rufen Sie an! Individuell konfektionierte akustische Bauteile und Möbelkomponenten fertigen wir auftragsbezogen, speziell für Ihren Bedarf! Wir unterstützen Sie gerne. akustik plus GmbH & Co. KG t EGGER / OMV Wien
11 Einfach planen 11 FUNKTIONALITÄT UND DESIGN VERBINDEN EINFACH PLANEN Die Kreativität des Architekten ist dort besonders gefordert, wo raumakustische Bedingungen die Umsetzung gestalterischer und bauphysikalischer Kriterien erschweren. Bestimmen etwa großflächige Glasfassaden oder thermoaktive Bauteile wie Betondecken den Raum, sollten zum Ausgleich genug schallabsorbierende Oberflächen eingeplant werden. In unserem Mustershop sind rund um die Uhr ausgewählte DIN A5 Akustikmuster erhältlich: Damit wächst die Bedeutung von akustisch wirksamen Oberflächen im Möbelbau. Im Dekor- und Materialverbund können Fronten oder Rückwände farblich passend und akustisch wirksam ausgeführt werden. Ohne großen Aufwand ist es möglich, zum Beispiel bestehende und schallharte Drehtüren gegen akustisch wirksame Türen auszutauschen. OMV-Bürogebäude, Wien, Österreich, Fronten aus ProAkustik EURODEKOR Möbelplatten mit linearer Perforation 4 / 4 / 1,5 im Dekor F509 ST2 Aluminium. EGGER / OMV Wien
12 12 Einfach planen Für die Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf, Deutschland, wurden über m² Wandverkleidung ProAkustik Linear Deluxe 16 / 2,0 mit Echtholz Eiche furniert und ProAkustik Linear Deluxe 16 / 2,0 im Dekor H1334 ST9 Ferrara Eiche naturhell verarbeitet. In der Aula wurden 135 individuell gefertigte Deckenelemente mit einer akustisch wirksamen Fläche von etwa m² eingebaut.
13 Einfach planen 13 GUTE AKUSTIK MACHT SCHULE EINFACH PLANEN Für den Erfolg von Lehren und Lernen sind gute raumakustische Bedingungen unbedingte Voraussetzung. Eine hohe Geräuschkulisse ist belastend, der Vortragende muss lauter sprechen, die Zuhörer können sich schlechter konzentrieren. Gerade in Schulen und Universitäten ist deshalb eine weitsichtige Akustikplanung für guten Sprach- und Hörkomfort notwendig. Neben Lösungen für die Decke bietet EGGER auch akustisch wirksame Wandverkleidungen und Möbelkomponenten im Dekorund Materialverbund an. Nutzen Sie die komplette Produktpalette für Ihr Projekt! Bei der Dekorauswahl kann auf das umfassende Programm der EGGER ZOOM Kollektion zurückgegriffen werden. Lackierungen nach RAL-Farbe oder NCS-Werten, sowie Echtholzfurniere runden die Auswahl ab.
14 Wandverkleidung: ProAkustik Classic
15 Planungsbeispiele 15 2 PLANUNGSBEISPIELE PLANUNGSBEISPIELE Planen, Messen, Konstruieren und Umsetzen Die Arbeit von Architekten und Planern wird zunehmend an der akustischen Leistung ihrer Räume gemessen. Denn viele Studien zeigen: Die Raumakustik beeinflusst viele Bereiche des täglichen Lebens: den Verlauf von Besprechungen, die Leistung am Büro-Arbeitsplatz, die Lernfähigkeit von Schülern in Klassenzimmern und die Sprachverständlichkeit in Vortragssälen. Bereits bei der Planung von Räumen ist es daher wichtig, die raumakustischen Notwendigkeiten zu berücksichtigen. Nur dann werden sich die Erwartungen bei der Nutzung auch erfüllen. Die Anforderungen an die raumakustische Planung sind in der DIN definiert. Eine bedeutende Rolle spielt die Nachhallzeit. Durch die objektiv messbare Nachhallzeit werden unterschiedlichste Räume miteinander vergleichbar und können in ihrer raumakustischen Qualität bewertet werden. Die Nachhallzeit hängt im Wesentlichen von drei Faktoren ab: vom Volumen des Raums, von den Oberflächen sowie von den vorhandenen Einrichtungsgegenständen. Die DIN unterscheidet im Hinblick auf die optimale Nachhallzeit zwischen drei Kategorien: Musik, Sprache und Unterricht. Sie berücksichtigt somit die oben genannten drei Faktoren sowie die spätere Nutzung des Raums. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Akustik-ABC, welches Sie im Kapitel 8 innerhalb dieser Broschüre finden. Das Zusammenspiel aus Planen, Messen, Konstruieren und Umsetzen verdeutlichen wir Ihnen im Folgenden an drei Planungsbeispielen für Büro, Konferenzraum und Restaurant.
16 Wandverkleidung: ProAkustik Classic 2.1 BÜRO Planen und Messen Nach DIN sollten kommunikationsintensive Räume wie Besprechungsräume, Konferenzräume oder Mehrpersonenräume gemäß der Kategorie Unterricht behandelt werden. Für die raumakustische Planung benötigt der Akustiker einen Grundriss des Raums sowie Angaben über die Art der Nutzung, Raumbegrenzungsflächen (Fenster, Türen, Klimadecken etc.), Einrichtungsgegenstände sowie die durchschnittliche Personenanzahl im Raum. In diesem Beispiel planen wir ein Doppelbüro mit einer Abmessung von 4,6 4,1 m und einer Höhe von 2,6 m. Das Raumvolumen beträgt 49 m³ und die Anforderung an die Nachhallzeit gemäß DIN liegt bei 0,4 Sekunden. Ohne akustische Maßnahmen würde die Nachhallzeit in diesem Doppelbüro bei 1,5 Sekunden liegen, was ein konzentriertes Arbeiten nur bedingt zulässt. D.h. an dieser Planungsstufe sollte ein Austausch zwischen Architekt und Akustiker erfolgen, denn die erforderliche Akustikberechnung durch den Akustiker setzt die Produktdefinition des Architekten voraus. Anhand der Raumangaben berechnet der Akustiker mit Hilfe der Schallabsorptionswerte des vorgesehenen Akustikproduktes die benötigte Absorberfläche und empfiehlt deren Positionierung. In diesem Beispiel wurde die erforderliche Nachhallzeit von 0,4 Sekunden durch den Einbau von 20 m² ProAkustik Classic in Form von Wandverkleidungen erreicht. ProAkustik Classic hat eine lineare Perforation im Raster 3 mm bei einem Lochdurchmesser von 1 mm, d.h. es handelt sich um ein mikroperforiertes Produkt mit Löchern pro Quadratmeter.
17 Perforation 3 / 3 / 1,0 Dekor W980 ST15 Platinweiss mm mm PLANUNGSBEISPIELE Grundriss Doppelbüro Durch den Einbau von 20 m² ProAkustik Classic reduziert sich die Nachhallzeit von 1,5 Sekunden auf die nach DIN erforderlichen 0,4 Sekunden. Konstruieren und Umsetzen Hilfreich bei der Wandbefestigung sind die im Plattenaufbau integrierten Befestigungsstege, die auf der Plattenrückseite eindeutig zu erkennen sind (siehe Abbildung) und die dem Verarbeiter eine unproblematische Verarbeitung ermöglichen. Die Wandverkleidung wurde mittels einer Metall-Z-Schiene in Kombination mit Holz-Einhängeleisten mit einem Konstruktionsabstand von 50 mm an der Wand befestigt. Der 50 mm Hohlraum wurde dabei mit 30 mm dicker Mineralwolle hinterlegt. Die ab Lager verfügbaren ProAkustik Classic Platten im Format mm wurden in diesem Fall auf eine Breite von 432 mm zugeschnitten und in weiterer Folge mit EGGER Sicherheitskanten ABS dekorgleich bekantet. Die Konstruktionsdetails entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Zeichnungen. Befestigungsstege unperforierte Bereiche
18 18 Planungsbeispiele Schnitt Wandverkleidung Schnitt Wandverkleidung mit Schrank
19 Planungsbeispiele 19 Details PLANUNGSBEISPIELE
20 20 Planungsbeispiele Wand- und Deckenverkleidung: ProAkustik Finest 2.2 KONFERENZRAUM Planen und Messen In diesem Beispiel planen wir einen Konferenzraum mit einer Abmessung von 7,8 5,2 m und einer Höhe von 2,8 m. Das Raumvolumen beträgt rund 114 m³ und die Anforderung an die Nachhallzeit gemäß DIN liegt bei 0,5 Sekunden. Die Nachhallzeit in diesen Raum ohne Akustikprodukte würde bei 1,2 Sekunden liegen, sodass die im Konferenzraum stattfindenden Besprechungen auf Dauer deutlich anstrengender für alle Teilnehmer ausfallen würden. Der Einbau von 20 m² abstrakt gestalteter Wandverkleidung sowie einer abgehängten Decke mit ebenfalls 20 m² führte zur gewünschten Nachhallzeit von 0,5 Sekunden. Das Trenddekor H1334 ST9 Ferrara Eiche naturhell gibt dem Raum eine freundliche Atmosphäre. Dank des EGGER Farbverbunds war es möglich, den Konferenztisch und die Innentür dekorgleich auszuführen. Die abgehängte Decke wiederum ist in neutralem W980 ST15 Platinweiss umgesetzt. Der Architekt hat in diesem Fall das Produkt ProAkustik Finest ausgewählt und die Raumbegrenzungsflächen lassen dem Akustiker für die Positionierung ausreichenden Spielraum. Die nicht wahrnehmbare Finestperforation im diagonalen Raster von 1,8 / 1,8 / 0,5 und mit über Löchern pro Quadratmeter erlaubt solche abstrakten Lösungen ohne optische Einschränkungen.
21 Planungsbeispiele 21 Perforation 1,8 / 1,8 / 0,5 Dekor H1334 ST9 Ferrara Eiche naturhell mm Durch den Einbau von 20 m² abstrakt gestalteter Wandverkleidung und 20 m² abgehängter Decke reduziert sich die Nachhallzeit von 1,2 Sekunden auf die nach DIN erforderlichen 0,5 Sekunden mm PLANUNGSBEISPIELE Grundriss Konferenzraum Konstruieren und Umsetzen Die Wandverkleidung wurde mittels Einhängebeschlag und einem Konstruktionsabstand von 50 mm an der Wand befestigt. Eine Besonderheit nimmt hierbei die eigentliche Unterkonstruktion ein. Durch den Einsatz einer vollflächigen, melaminharzbeschichteten Platte im Dekor U999 Schwarz, die im Bereich der akustischen Flächen ausgefräst wurde, konnten aufwendige Schattenfugenkonstruktionen vermieden werden. Der 50 mm Hohlraum wurde dabei mit 30 mm Mineralwolle hinterlegt. Die ab Lager verfügbaren ProAkustik Finest Platten im Format mm erlauben auch derartige individuelle Ausführungen. Die Konstruktionsdetails entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Zeichnungen.
22 22 Planungsbeispiele Wandverkleidung Konferenzraum Schnitt C-C
23 Planungsbeispiele 23 Schnitt B-B Schnitt A-A PLANUNGSBEISPIELE Detail Deckenverkleidung Die abgehängte Decke im Bereich des Konferenztisches wurde mit Hilfe von seriellen Deckenprofilen DP16 von Suckow & Fischer und einem Konstruktionsabstand von 170 mm an der Decke befestigt.
24 24 Planungsbeispiele 2.3 RESTAURANT Planen und Messen Gute Akustik spielt nicht nur am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Besonders Orte, an denen viele Menschen zusammenkommen, haben hier erhöhte Anforderungen. So sollte ein Restaurant ein Ort sein, an dem wir in Ruhe unser Essen genießen können und wo wir uns ohne Mühe verständigen können. All das trägt zum Wohlbefinden bei. Eine angenehme Atmosphäre setzt voraus, dass die Raumakustik bei der Planung berücksichtigt wird. In diesem Beispiel haben wir das Restaurant in Anlehnung an die DIN behandelt und zwar nach der Kategorie Unterricht. Das abgebildete Restaurant hat eine Grundabmessung von m und eine Raumhöhe von 3 m. würden das Restaurant als hallig empfinden. Damit es zu keinen akustischen Beeinträchtigungen kommt, hat der Architekt in diesem Fall das Produkt ProAkustik EURODEKOR mit der Perforation 4 / 4 / 1,5 ausgewählt. Mit der schräg verlaufenden Wandverkleidung hat der Architekt dem Raum eine besondere Raffinesse gegeben. Darüber hinaus sind in dieser Raumsituation die akustisch wirksamen Flächen in mehr als einer Raumrichtung ausgerichtet. Aus diesem Grund wurden die akustischen Elemente nicht nur als Wandverkleidungen verplant, sondern darüber hinaus als akustisch wirksame Trennwand. Das Raumvolumen beträgt somit 300 m³ und erfordert gemäß DIN18041 Kategorie Unterricht eine mittlere Nachhallzeit von 0,8 Sekunden. Ohne akustisch wirksame Flächen würde die Nachhallzeit in diesem Raum bei circa 2,0 Sekunden liegen und die Gäste Wandverkleidung und Trennwand: ProAkustik EURODEKOR
25 Planungsbeispiele mm Wand 1 Durch den Einbau von 60 m² ProAkustik EURODEKOR reduziert sich die Nachhallzeit von 2,0 Sekunden auf die in Anlehnung an DIN erforderlichen 0,8 Sekunden. PLANUNGSBEISPIELE mm Wand 2 Wand 4 Wand 3 Grundriss Restaurant Perforation 4 / 4 / 1,5 Dekor H1615 ST9 Kirschbaum Romana
26 26 Planungsbeispiele Konstruieren und Umsetzen Mit der Wahl von ProAkustik EURODEKOR konnten die erforderlichen Abmessungen von mm problemlos realisiert werden. Die Wandverkleidung wurde mittels einer keilförmigen Unterkonstruktion schräg eingebaut. Der Abstand im Bereich des Sockels beträgt 30 mm und 170 mm zur Decke. Der Hohlraum wurde dabei mit 30 mm Mineralwolle hinterlegt. Die Konstruktionsdetails entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Zeichnungen. Schräge Wandverkleidung Schnitt A-A
27 Planungsbeispiele 27 Die Trennwand unterstützt nicht nur die akustischen Anforderungen, sondern fungiert auch als Sichtschutz. Sie wurde in einer Holzrahmenbau-Konstruktion ausgeführt und beidseitig mit akustisch wirksamen Elementen verkleidet. Der perforationsfreie Randbereich wurde aus optischen Gründen bewusst gewählt. PLANUNGSBEISPIELE
28 28 Anwendungsgebiete 3 ANWENDUNGSGEBIETE VON EGGER AKUSTIKPRODUKTEN Raumakustische Lösungen aus dekorativen Holzwerkstoffen Um bei der Vielfalt der Aufgabenstellungen stets optimal angepasste Lösungen anbieten zu können, haben wir ein System unterschiedlichster Perforationen und Schlitzungen entwickelt. Dies ermöglicht es Ihnen, ein genau abgestimmtes Absorptionsverhalten mit Ihren individuellen ästhetischen Vorstellungen zu kombinieren. Den Perforationen oder Schlitzungen können bestimmte Trägerplattentypen und fast alle denkbaren Oberflächen zugeordnet werden. Aus diesen Anforderungen leiten wir dann den passenden Aufbau Ihrer Akustikelemente ab. Aufgrund der einfachen Verarbeitbarkeit eines Holzwerkstoffes finden unsere dekorativen Akustikelemente neben dem klassischen Anwendungsbereich als Wandverkleidungen auch zunehmend Einsatz im Möbelbau.
29 WAND- ELEMENTE AUS EGGER AKUSTIK- PLATTEN die kaum wahrnehmbare Mikroperforation gewährleistet beste Raumakustik ohne Kompromisse bei der Optik. ANWENDUNGSGEBIETE
30 30 Anwendungsgebiete 3.1 WANDVERKLEIDUNGEN UND TRENNWÄNDE EGGER Akustikprodukte lassen sich ideal als feste Wandverkleidungen z.b. in Foyers, Konzert- oder Konferenzräumen verbauen. Als akustisch wirksame Trennwände sind sie in Großraumbüros, Kantinen, Restaurants oder Fluren einsetzbar. Für diese Anwendungsbereiche werden im Allgemeinen einseitig dekorative Produkte verwendet, d.h. die Elementrückseite ist standardmäßig mit einem schwarzen Akustikvlies oder Gegenzug beschichtet. Speziell bei Trennwandlösungen sind der Produktaufbau sowie der angedachte spätere Einbau abzustimmen, damit die akustische Wirksamkeit gewährleistet wird. Unsere vielfältigen Produktoptionen, den Produktaufbau sowie die damit verbundenen Anwendungsgebiete finden Sie in dieser Broschüre im Kapitel 4 EGGER Akustikprodukte. SAP Casino in Walldorf Sparkasse in Gevelsberg
31 Anwendungsgebiete 31 ANWENDUNGSGEBIETE
32 32 Anwendungsgebiete 3.2 DECKEN UND DECKENSYSTEME Raumbegrenzungsflächen wie Decken bieten sich zur Installation von akustischen Produkten besonders an. Die Deckenfläche kann, wenn nötig, vollständig als Absorptionsfläche genutzt werden. Darüber hinaus ist es möglich die Unterkonstruktion umzusetzen, ohne die Raumnutzungsfläche einzuschränken. Gleichzeitig liefert die erforderliche Unterkonstruktion den für die Schallabsorption notwendigen Abstand bzw. Hohlraum zur eigentlichen Decke. Eingangsbereich Kundenforum bei EGGER in St. Johann Bartenbach LichtLabor Videokonferenzraum bei EGGER in St. Johann Bartenbach LichtLabor
33 Anwendungsgebiete 33 ANWENDUNGSGEBIETE Konferenzraum bei Bartenbach LichtLabor GmbH in Aldrans bei Innsbruck mit ProAkustik Decke und integrierter LED Beleuchtungstechnik.
34 34 Anwendungsgebiete 3.3 MÖBELKOMPONENTEN Der Dekor- und Materialverbund erlaubt es, akustisch wirksame Möbeloberflächen in das raumakustische Gesamtkonzept einzubeziehen. Wenn gestalterische und bauphysikalische Kriterien die Umsetzung klassischer Lösungen erschweren, bieten akustisch wirksame Möbelkomponenten zusätzliche Möglichkeiten genügend schallabsorbierende Flächen einzuplanen. Eine Vielzahl von Trägermaterialien, Oberflächen und Perforationen stehen zur Auswahl, um zum Beispiel vorhandene Türen und Rückwände durch akustisch wirksame Möbelkomponenten zu ersetzen. EGGER / OMV Wien EGGER / OMV Wien
35 Anwendungsgebiete 35 Möbelkomponenten erfordern in aller Regel beidseitig dekorative Oberflächen und somit einen speziellen Produktaufbau. ANWENDUNGSGEBIETE
36 36 Anwendungsgebiete 3.4 NACHTRÄGLICHE EINBAUTEN Unsere Akustikprodukte eignen sich ideal für den nachträglichen Einbau, um die Auf enthaltsqualität in bestehenden Räumen zu steigern. Mit Deckensegeln und individuell angefertigten Systemteilen (sogenannten Baffles) aus kompakten, im sprachrelevanten Frequenzbereich hochwirksamen Breitbandabsorbern lassen sich individuelle Lösungen für jede Raumsituation schaffen.
37 Anwendungsgebiete 37 ANWENDUNGSGEBIETE
38 38 Akustikprodukte Unser Lagerprodukt ProAkustik Finest besticht durch eine kaum wahrnehmbare Mikroperforation mit einem Lochdurch messer von nur 0,5 mm. Auf einem Quadratmeter Platte befinden sich über Löcher. 4 EGGER AKUSTIKPRODUKTE EGGER Akustikprodukte sind in einer breiten Auswahl an Trägerplatten verfügbar: von Span- und MDF-Platten bis zu Leichtbauplatten. Neu im Programm sind die ProAkustik A2 Produkte, die auf Basis mineralischer A1 Trägerplatten hergestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in dieser Broschüre unter dem Kapitel 4.4 ProAkustik A2 auf den Seiten 48 bis 49. Bei der Dekorauswahl für Schichtstoffoberflächen und melaminharzbeschichtete Platten kann auf das umfassende Dekorprogramm der EGGER ZOOM Kollektion zurückgegriffen werden. Lackierungen nach RAL-Farbe oder NCS-Werten sowie Echtholzfurniere runden die Farb- und Dekorauswahl ab. EGGER und Akustik Plus bieten für Ihre Anforderungen das maßgeschneiderte Produktangebot und eine individuelle Beratung. Ob Sie sich für pressefallende Großformatplatten, konfektionierte Bauteile, Trägerplatten mit und ohne Brandschutzanforderungen oder aber für Sonderlösungen in Furnierausführung interessieren wir unterstützen Sie mit unserer anwendungstechnischen Beratung bei der Auswahl von Konstruktion und Beschlägen.
39 Akustikprodukte PERFORIERTE PRODUKTE ProAkustik Finest AB LAGER VERFÜGBAR Schichtstoff diagonal perforiert 1,8 / 1,8 / 0,5 2 Schwarzes Akustikvlies 3 EUROSPAN Rohspanplatte 18 mm perforiert 4 Schwarzes Akustikvlies 5 Schichtstoffgegenzug linear perforiert Anwendungsgebiete: ProAkustik Finest Möbelplatte AB LAGER VERFÜGBAR Schichtstoff diagonal perforiert 1,8 / 1,8 / 0,5 2 Schwarzes Akustikvlies 3 EUROSPAN Rohspanplatte 18 mm perforiert 4 Schwarzes Akustikvlies 5 Schichtstoff diagonal perforiert 1,8 / 1,8 / 0,5 Anwendungsgebiete: AKUSTIKPRODUKTE ProAkustik Classic AB LAGER VERFÜGBAR Schichtstoff linear perforiert 3 / 3 / 1,0 2 Schwarzes Akustikvlies 3 EUROSPAN Rohspanplatte 18 mm perforiert 4 Schwarzes Akustikvlies 5 Schichtstoffgegenzug linear perforiert Anwendungsgebiete: ProAkustik Classic Möbelplatte AB LAGER VERFÜGBAR Schichtstoff linear perforiert 3 / 3 / 1,0 2 Schwarzes Akustikvlies 3 EUROSPAN Rohspanplatte 18 mm perforiert 4 Schwarzes Akustikvlies 5 Schichtstoff linear perforiert 3 / 3 / 1,0 Anwendungsgebiete: 5
40 40 Akustikprodukte ProAkustik EURODEKOR 1 EURODEKOR perforiert 2 Schwarzes Akustikvlies Anwendungsgebiete: 1 2 ProAkustik EURODEKOR Möbelplatte EURODEKOR perforiert 2 Schwarzes Akustikvlies 3 EUROSPAN perforiert 4 Schwarzes Akustikvlies 5 EURODEKOR perforiert Anwendungsgebiete: 4 5
41 Akustikprodukte 41 ProAkustik Schichtstoffverbundplatte Schichtstoff perforiert 2 EUROSPAN perforiert 3 Schichtstoffgegenzug perforiert 4 Schwarzes Akustikvlies Anwendungsgebiete: 3 4 ProAkustik Schichtstoffverbund-Möbelplatte Schichtstoff perforiert 2 Schwarzes Akustikvlies 3 EUROSPAN perforiert 4 Schwarzes Akustikvlies 5 Schichtstoff perforiert Anwendungsgebiete: AKUSTIKPRODUKTE ProAkustik light Schichtstoff perforiert 2 Schwarzes Akustikvlies 3 Papierwabe 4 Schwarzes Akustikvlies 5 Schichtstoffgegenzug perforiert 6 Holzwerkstoffriegel Anwendungsgebiete: ProAkustik light Möbelplatte Schichtstoff perforiert 2 Schwarzes Akustikvlies 3 Papierwabe 4 Schwarzes Akustikvlies 5 Schichtstoff perforiert 6 Holzwerkstoffriegel Anwendungsgebiete:
42 42 Akustikprodukte PERFORATIONEN ÜBERSICHTSTABELLE Wir ermöglichen unterschiedlichste Perforationen und können diese über die gesamte Fläche aber auch mit lochfreiem Rand ausführen Ausnahme 1,8/1,8/0,5. Perforation 1) Abbildung im Maßstab 1:1 Produkte 1,8 / 1,8 / 0,5 ProAkustik Finest ProAkustik Finest Möbelplatte ProAkustik light ProAkustik light Möbelplatte Offene Fläche [%] Lochanzahl [Stück /m²] 6,1 % Stück /m² Anwendungsgebiete 2) 3 / 3 / 1,0 ProAkustik Classic ProAkustik Classic Möbelplatte ProAkustik light ProAkustik light Möbelplatte 8,7 % Stück /m² 4 / 4 / 1,5 Weitere Optionen: 4 / 4 / 2,0 ProAkustik EURODEKOR ProAkustik EURODEKOR Möbelplatte ProAkustik light ProAkustik light Möbelplatte ProAkustik Schichtstoffverbundplatte ProAkustik Schichtstoffverbund-Möbelplatte 11,0 % Stück /m² 19,6 % 5,3 / 5,3 / 1,5 5,3 / 5,3 / 2,0 Weitere Optionen: 5,3 / 5,3 / 2,5 ProAkustik EURODEKOR ProAkustik EURODEKOR Möbelplatte ProAkustik Schichtstoffverbundplatte ProAkustik Schichtstoffverbund-Möbelplatte 6,2 % 11,1 % Stück/m² 17,3 % 6,4 / 6,4 / 2,0 6,4 / 6,4 / 3,0 Weitere Optionen: 6,4 / 6,4 / 1,5 6,4 / 6,4 / 2,5 ProAkustik EURODEKOR ProAkustik EURODEKOR Möbelplatte ProAkustik Schichtstoffverbundplatte ProAkustik Schichtstoffverbund-Möbelplatte 7,7 % 17,3 % Stück/m² 4,3 % 12,0 %
43 Akustikprodukte 43 Perforation 1) Abbildung im Maßstab 1:1 Produkte Offene Fläche [%] Lochanzahl [Stück /m²] Anwendungsgebiete 2) 8 / 8 / 2,0 8 / 8 / 3,0 Weitere Optionen: 8 / 8 / 1,5 8 / 8 / 2,5 ProAkustik EURODEKOR ProAkustik Schichtstoffverbundplatte 4,9 % 11,0 % Stück/m² 2,8 % 7,7 % 10,6 / 10,6 / 3,0 10,6 / 10,6 / 4,0 Weitere Optionen: 10,6 / 10,6 / 2,0 10,6 / 10,6 / 2,5 10,6 / 10,6 / 5,0 16 / 16 / 5,0 Weitere Optionen: 16 / 16 / 3,0 16 / 16 / 4,0 16 / 16 / 6,0 16 / 16 / 8,0 ProAkustik EURODEKOR ProAkustik Schichtstoffverbundplatte ProAkustik EURODEKOR ProAkustik Schichtstoffverbundplatte 6,2 % 11,1 % Stück/m² 2,8 % 4,3 % 17,3 % 7,7 % Stück/m² 2,8 % 4,9 % 11,0 % 19,6 % AKUSTIKPRODUKTE 32 / 32 / 6,0 Weitere Optionen: 32 / 32 / 4,0 32 / 32 / 5,0 32 / 32 / 8,0 32 / 32 / 10,0 32 / 32 / 12,0 ProAkustik EURODEKOR ProAkustik Schichtstoffverbundplatte 2,8 % 976 Stück/m² 1,2 % 1,9 % 4,9 % 7,7 % 11,0 % 1) Erläuterung: Perforation am Beispiel 4 / 4 / 1,5 = 4 mm Abstand horizontal und 4 mm vertikal von Mitte Loch bis Mitte Loch, bei einem Lochdurchmesser von 1,5 mm 2) Legende Anwendungsgebiete: Wandverkleidungen und Trennwände Möbelkomponenten Decken Nachträgliche Einbauten Beispiele für Perforationen H1277 ST9 Lakeland Akazie hell 5,3 / 5,3 / 2,0 mm 11,1 % offene Fläche Bohrungen / m² F274 ST9 Beton hell 10,6 / 10,6 / 4,0 mm 11,1 % offene Fläche Bohrungen / m²
44 44 Akustikprodukte 4.2 INDIVIDUELLE PERFORATIONEN Einzigartige Akustik-Lösungen EGGER bietet als einziger Hersteller Akustik-Platten mit individueller Perforation an. Sogar die Abbildung individueller Bildmotive ist möglich. Unabhängig davon ob diese Perforationsform aus technisch-konstruktiven Gründen notwendig ist oder auf Gestaltungsüberlegungen basiert; wir realisieren Ihre gewünschte Lösung. Wir benötigen zur Umsetzung lediglich digitale Daten in Form von Bilddateien (z.b. jpg) oder CAD-Dateien (z.b. dwg).
45 Akustikprodukte 45 Vorher: Nachhallzeit 3,1 Sek. Nachher: Nachhallzeit 0,9 Sek. Die Möglichkeiten werden darüber hinaus aber auch dort genutzt, wo sich akustische Maßnahmen über die Motivauswahl nahtlos in bestehende Räume integrieren. Als Beispiel möchten wir Ihnen das denkmalgeschützte Brockenhaus Hanau vorstellen. Problematisch war die lange Nachhallzeit im Veranstaltungssaal des Brockenhauses. Deshalb entschied man sich für eine Wandverkleidung aus ProAkustik. Zunächst wurde das passende Bild und das Perforationsraster ausgewählt. Die Wahl fiel auf ein florales Motiv. Es konnte mit den Perforationen 4 / 4 / 1,5 und 4 / 4 / 2,0 im Produkt ProAkustik EURODEKOR verschnittgünstig umgesetzt werden. Eingesetzt wurde das EGGER Dekor W980 ST2 Platinweiss. Ohne die akustische Maßnahme lag die Nachhallzeit bei 3,1 Sekunden. Heute liegt sie bei hervorragenden 0,9 Sekunden Dieses Ergebnis lässt sich nicht nur sehen, sondern auch hören. AKUSTIKPRODUKTE Individuelle Perforationen sind ab einem Perforationsraster von 4 / 4 / 1,5 frei wählbar in Bezug auf: Lochdurchmesser, Raster und Lochflächenanteil. Darüber hinaus können Sie wählen, ob die Elemente mit oder ohne Rahmenoptik ausgeführt werden sollen.
46 46 Akustikprodukte 4.3 GESCHLITZTE PRODUKTE Geschlitzte Akustikprodukte bieten wir im Standard mit einer MDF-Trägerplatte an. Zum Einsatz kann eine Schichtstoffverbundplatte oder alternativ eine direktbeschichtete EURODEKOR MDF kommen. ProAkustik Linear 1 EURODEKOR MDF geschlitzt 2 Schwarzes Akustikvlies Anwendungsgebiete: 1 2 ProAkustik Linear Micro 1 EURODEKOR MDF geschlitzt 2 Schwarzes Akustikvlies Anwendungsgebiete: 1 2 ProAkustik Linear Deluxe Schichtstoff geschlitzt 2 EURODEKOR MDF geschlitzt 3 Schwarzes Akustikvlies 4 EURODEKOR MDF gebohrt 5 Schichtstoffgegenzug perforiert Anwendungsgebiete: 3 4 5
47 Akustikprodukte 47 SCHLITZUNGEN ÜBERSICHTSTABELLE Als optische Alternative zu klassischen Perforationen können wir Ihnen auch verschiedenste Schlitzungen mit unterschiedlichsten Rastern anbieten. Schlitzung 1) Abbildung im Maßstab 1:1 Produkte Offene Fläche [%] Lochanzahl [Stück /m²] Anwendungsgebiete 2) Linear / 2,0 16 / 3,0 ProAkustik EURODEKOR MDF ProAkustik Schichtstoffverbundplatte 6,2 % 9,3 % Linear / 2,0 32 / 3,0 ProAkustik EURODEKOR MDF ProAkustik Schichtstoffverbundplatte 3,0 % 4,5 % Linear Micro / 12,6 / 3,4 ProAkustik EURODEKOR MDF ProAkustik Schichtstoffverbundplatte 11,0 % Stück /m² AKUSTIKPRODUKTE Linear Micro / 28,6 / 3,4 ProAkustik EURODEKOR MDF ProAkustik Schichtstoffverbundplatte 5,5 % Stück /m² Linear Deluxe / 13,9 / 2,1 ProAkustik Schichtstoffverbundplatte 12,3 % Linear Deluxe / 29,9 / 2,1 ProAkustik Schichtstoffverbundplatte 6,1 % 1) Erläuterung: Schlitzung am Beispiel 16 / 2,0 = 16 mm Abstand von Mitte Nut bis Mitte Nut / 2,0 mm Nutbreite. 2) Legende Anwendungsbereiche: Wandverkleidungen und Trennwände
48 48 Akustikprodukte Beispiele für Schlitzungen H1277 ST9 Lakeland Akazie hell Linear 16 9,3 % offene Fläche H1277 ST9 Lakeland Akazie hell Linear Micro 16 11,0 % offene Fläche, Bohrungen / m² H1277 ST9 Lakeland Akazie hell Linear Deluxe 16 12,3 % offene Fläche 4.4 PROAKUSTIK A2 NEU Neu sind unsere ProAkustik A2 Produkte, die wir Ihnen, basierend auf A2 Schichtstoffverbundplatten, in Form von perforierten oder geschlitzten Elementen anbieten können. Selbstverständlich wurden die Akustikprodukte in Bezug auf ihr Brandverhalten geprüft und können in ausgewählten Perforationen und Schlitzungen mit der Klassifizierung A2-s1, d0 (als Verbundelement nach DIN EN ) geliefert werden.
49 Akustikprodukte 49 PERFORIERTE PRODUKTE Wir ermöglichen unterschiedlichste Perforationen und können diese über die gesamte Fläche, aber auch nur in Teilbereichen ausführen. 1 Micro-Schichtstoff perforiert 2 A1 Trägerplatte perforiert 3 Gegenzug perforiert 4 Schwarzes Akustikvlies Mögliche Perforationen: 4 / 4 / 1,5 5,3 / 5,3 / 1,5 5,3 / 5,3 / 2,0 6,4 / 6,4 / 2,0 6,4 / 6,4 / 3,0 8 / 8 / 2,0 8 / 8 / 3,0 10,6 / 10,6 / 3,0 10,6 / 10,6 / 4,0 16 / 16 / 5,0 und 32 / 32 / 6,0 GESCHLITZTE PRODUKTE Als optische Alternative zu klassischen Perforationen können auch geschlitzte Elemente angeboten werden. AKUSTIKPRODUKTE Micro-Schichtstoff geschlitzt 2 A1 Trägerplatte geschlitzt 3 Gegenzug geschlitzt 4 Schwarzes Akustikvlies Mögliche Schlitzungen: Linear 16: 16 / 2,0 und 16 / 3,0 Linear 32: 32 / 2,0 und 32 / 3,0 KONFEKTIONIERUNG Bei der Konfektionierung von zertifizierten A2 Produkten ist darauf zu achten, dass die Bekantung zulassungskonform ausgeführt werden muss, d. h. entweder lackiert oder mit Echt-Alukanten. Die Verwendung von ABSoder anderweitigen thermoplastischen Kanten ist nicht zulässig. A2 Produkte können, wie alle anderen Akustikprodukte, auch als fertig konfektionierte Bauteile geliefert werden.
50 50 Akustikprodukte 4.5 BELEUCHTUNGSSYTEM LED aurilux Den steigenden architektonischen Ansprüchen wird auch das aurilux Beleuchtungssystem mit High Power LED s gerecht. Es vereint Licht und Akustik in einem System. Das von EGGER und seinen Partnern Akustik Plus, Bartenbach LichtLabor und Digital Elektronik entwickelte Konzept ist eine Beleuchtungslösung auf höchstem gestalterischen und funktionalen Niveau, das Licht und Akustik in nur einem System verbindet. Einer der zahlreichen Vorteile dabei ist die niedrige Bauhöhe von nur 30 mm. Das Konzept bietet als modulares und frei gestaltbares Deckensystem mit einer breiten Auswahl an Holz-, Uni- und Fantasiedekoren einen großen Gestaltungsspielraum. Recycelbare Komponenten und quecksilberfreie Leuchtmittel machen es dabei besonders umweltschonend. Durch energieeffiziente Lichttechnik und Akustikplatten aus dem erneuerbaren Rohstoff Holz entsteht ein nachhaltiges Konzept mit langer Lebensdauer von Stunden.
51 Akustikprodukte 51 Durch die speziell entwickelte Linsenoptik wird das Licht in einem Fokus unterhalb der Linse gebündelt und in einem blendungsfreien Strahlungskegel abgegeben. Dadurch sind in der Deckenuntersicht lediglich 8 mm kleine Öffnungen sichtbar. Hinter der akustisch wirksamen Oberfläche verbergen sich in einer kompakten Gehäusekassette die High Power LED s mit den Linsenoptiken sowie der integrierten Treiberelektronik. Diese Einheiten bilden ein steckerfertiges System, das modular aufgebaut ist und unterschiedlichste Anordnungen wie Linien oder Felder ermöglicht. Durch die Kombination von warmweißen und kaltweißen LED s können Farbtemperaturen von bis Kelvin stufenlos geregelt werden. Die intelligente Verknüpfung von energieeffizienter Lichttechnik, akustischer Wirksamkeit und Decke eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Raumgestaltung, ohne dass Leuchte und Architektur in Konkurrenz treten. Das System ist eine nachhaltige Beleuchtungslösung auf höchstem gestalterischen und funktionalen Niveau. AKUSTIKPRODUKTE aurilux Detailschnitt Prinzipschnitt durch ein Deckenpaneel LED MODUL aurilux Das zweireihige Modul aus dem aurilux System mit je fünf High Power LED s im Abstand von 64 mm ist ideal geeignet für Räume mit höherem Lichtstrombedarf pro Fläche und ist umsetzbar mit einfarbiger Beleuchtung wie Kaltweiß, Neutralweiß oder Warmweiß, sowie dimmbar. Eine durchdachte, thermisch optimierte Wärmeabfuhr von der LED bis zum Gehäuse gewährleistet die optimale Lebensdauer der LED. Ein zusätzlicher Kühlkörper ist nicht mehr nötig. h (m) E mittel (m) DIMENSIONIERUNG DES LICHTSYSTEMS 1,00 1,50 2,00 2,50 3,00 3, lx 260 lx 150 lx 90 lx 65 lx 45 lx 1,15 1,70 2,25 2,85 3,40 4,00 Im Kegeldiagramm werden die erzielbaren mittleren Beleuchtungsstärken in Relation zur Montagehöhe des Lichtsystems angegeben. Dies ermöglicht für den Anwender eine überschlägige Dimensionierung. Zur genauen Berechnung und Bestimmung eines hochwertigen Lichtmilieus, sollte jedoch ein Lichtplaner hinzugezogen werden. Kegeldiagramm aurilux
52 Bartenbach LichtLabor Die akustisch wirksamen Deckenelemente weisen eine für den Nutzer kaum wahrnehmbare Mikroperforation auf. Hinter der Oberfläche, die in einer breiten Dekorauswahl verfügbar ist, verbirgt sich ein besonders im sprachrelevanten Frequenzbereich hochwirksamer Breitbandabsorber. Der Träger besteht aus nachhaltigen Holzwerkstoffen. MODULARER AUFBAU Angepasst an die individuelle Projektplanung konfektioniert Akustik Plus die Montage- und Anschlussmodule fertig vor. Sämtliche Module werden inklusive Vorverkabelung ausgeführt und durchlaufen im Prüfstand vorab eine Qualitätssicherung. EINFACHE MONTAGE Das Arbeiten mit vorgefertigten Modulen erleichtert Planung, Kommissionierung und Montage, gleichzeitig ist eine nachträgliche einfache Revision möglich er-Serie Modulgrößen PRINZIPSCHNITT DURCH EIN DECKEN- PANEEL Für die Montage sind alle handelsüblichen Deckenmontagesysteme geeignet. Im Beispiel ist eine klassische Abhängung zu sehen. 2er-Serie Modulgrößen Abhängung 316 5er-Serie Modulgrößen
53 Akustikprodukte 53 EINGANGSBEREICH KUNDENFORUM EGGER Im Juni 2010 wurde der Eingang ins Besucherforum bei EGGER mit dem Licht und Akustik Konzept ausgestattet. In der Kombination mit dem Dekor W1000 Premium Weiss und der glänzenden Oberfläche ST30 wird ein modernes Ambiente erzeugt. Vor dem Umbau war das Raum-Licht-Milieu durch ungeeignete Leuchtdichteverteilung im Raum unausgewogen. Darüber hinaus war eine Direkt- sowie eine Reflexblendung im spiegelnden Boden vorhanden. Durch die Umgestaltung wurde das Beleuchtungsstärke- und Leuchtdichteniveau angehoben und eine ausgewogene Leuchtdichteverteilung erreicht, wodurch das Lichtsystem in den Hintergrund und die Architektur in den Vordergrund tritt. Vor dem Umbau Peter Bartenbach, München AKUSTIKPRODUKTE Bartenbach LichtLabor VIDEOKONFERENZRAUM EGGER Der Videokonferenzraum bei EGGER wurde im Juni 2010 mit einer LED-Decke aus ProAkustik Platten im Dekor W1000 Premium Weiss und mit der glänzenden Oberfläche ST30 ausgestattet. Die funktional und gestalterisch ansprechende Lösung sorgt für ein angenehmes Raumklima. Peter Bartenbach, München Vor dem Umbau: Blendung durch Dominanz der Leuchten führte zu erschwerter Wahrnehmung. Bartenbach LichtLabor Nach dem Umbau sorgt eine optimal in das Raumbild integrierte gleichmäßige Grundbeleuchtung für eine stabile optische Wahrnehmung und somit für körperliches Wohlbefinden und ermüdungsfreies Arbeiten.
54 54 Akustikprodukte IHRE VORTEILE Licht und Akustik in einem System Architekturintegriert Nur 30 mm Bauhöhe Speziell für das Bauen im Bestand Hochwertige Akustiklösung Kaum wahrnehmbare Mikroperforation und optimale Raumakustik Zahlreiche Perforationsbilder möglich Brillantes und flächiges Licht Brillantes Licht lässt Materialien hochwertig wirken Weiche Schattenverläufe durch flächige Anordnung Blendungsfrei Geeignet für Bildschirmarbeitsplätze und Bereiche mit erhöhten Ansprüchen an Sehkomfort wie Videokonferenzräume Veränderbare Lichtfarbe Regelbar von Warmweiß bis Kaltweiß für unterschiedliche Lichtmilieus Gestaltungsfreiheit Modulares, frei gestaltbares Deckensystem Breite Auswahl an Holz-, Uni- und Materialdekoren Bauen im Bestand Nachträgliches Renovieren und Sanieren Verbesserung von Raumakustik und Lichtverhältnissen Nachhaltig Energieeffizient Quecksilberfreie Leuchtmittel Lange Lebensdauer von bis zu h Nachhaltiger Werkstoff Holz Recycelbare Komponenten
55 Akustikprodukte 55 AKUSTIKPRODUKTE KONTAKT LED aurilux Beratung, Planung, Fertigung und Vertrieb der vorkonfektionierten und montagefertigen Licht und Akustik Module stellen die Kernkompetenz von Akustik Plus dar. akustik plus GmbH & Co. KG Industriestraße Wächtersbach Deutschland t f [email protected] ENTWICKLUNGSPARTNER Digital Elektronik GmbH Berchtesgadner Straße Gartenau bei Salzburg Österreich t f [email protected] Bartenbach LichtLabor GmbH Rinner Straße Aldrans Österreich t f [email protected]
56 56 Lagerprogramm 5 LAGERPROGRAMM UND VERFÜGBARKEIT PROAKUSTIK Unsere ProAkustik Classic und ProAkustik Finest Akustikelemente sind in 10 Dekoren als einseitig dekorative Elemente oder als beidseitig dekorative Möbelplatten ab Lager und Stückzahl 1 verfügbar. ProAkustik Finest 1,8 / 1,8 / 0,5 und ProAkustik Classic 3 / 3 / 1,0 ProAkustik Finest Möbelplatte 1,8 / 1,8 / 0,5 und ProAkustik Classic Möbelplatte 3 / 3 / 1, Schichtstoff diagonal perforiert 1,8 / 1,8 / 0,5 oder linear 3 / 3 / 1,0 2 Schwarzes Akustikvlies 3 EUROSPAN Rohspanplatte in 18 mm perforiert 4 Schwarzes Akustikvlies 5 Schichtstoffgegenzug linear perforiert Anwendungsgebiete: 1 Schichtstoff diagonal perforiert 1,8 / 1,8 / 0,5 oder linear 3 / 3 / 1,0 2 Schwarzes Akustikvlies 3 EUROSPAN Rohspanplatte in 18 mm perforiert 4 Schwarzes Akustikvlies 5 Schichtstoff diagonal perforiert 1,8 / 1,8 / 0,5 oder linear 3 / 3 / 1,0 Anwendungsgebiete: Verfügbarkeit Format: mm perforierte Nutzlänge Finest mm Lieferung: Lagerdekore ab Stückzahl 1 oder 10 Stück im Paket, weitere Dekore für ProAkustik Classic ab 1 Stück und für ProAkustik Finest ab 10 Stück Schwerentflammbare und brandbeständige Akustikplatten können auch mit Euroclass B Trägerplatten oder mit Euroclass A2 Trägerplatten ausgeführt werden. Euroclass B Trägerplattenprüfung Format: mm maximale Abmessung mm Lieferung: Lagerdekore ab Stückzahl 1, weitere Dekore ab 10 Stück Euroclass A2 Trägerplattenprüfung Formate: und 18 mm Lieferung: Lagerdekore ab Stückzahl 1, weitere Dekore ab 10 Stück Verfügbarkeit Format: mm perforierte Nutzlänge Finest mm Lieferung: Lagerdekore ab Stückzahl 1 oder 10 Stück im Paket, weitere Dekore für ProAkustik Classic Möbelplatte ab 1 Stück und für ProAkustik Finest Möbelplatte ab 10 Stück WEITERE PRODUKTMÖGLICHKEITEN Unsere Lagerprodukte können bis zu einer maximalen Länge von mm auftragsbezogen hergestellt werden. Neben anderen Formaten ist auch die Konfektionierung und Lieferung von Bauteilen kein Problem. Im Dekorverbund erhältlich sind EURODEKOR melaminharzbeschichtete Spanplatten, Schichtstoffe und EGGER Sicherheitskanten ABS ab Lager.
57 Lagerprogramm 57 LAGERDEKORE PROAKUSTIK W980 ST15 Platinweiss U999 ST2 Schwarz H1277 ST9 Lakeland Akazie hell H1334 ST9 Ferrara Eiche naturhell H1615 ST9 Kirschbaum Romana H1920 ST9 Buche Tirol natur LAGERPROGRAMM H3114 ST9 Tirano Birnbaum H3704 ST15 Nussbaum Aida tabak H3775 ST9 Tennessee Nussbaum hell F509 ST2 Aluminium
58 58 Lagerprogramm AUFTRAGSBEZOGENE PRODUKTE Auf Basis des Dekor-Lagerprogramms können die Produkte ProAkustik light und ProAkustik light Möbelplatte in den Perforationen 1,8 / 1,8 / 0,5 und 3 / 3 / 1,0 ab Stückzahl 1 in der Abmessung mm angeboten werden. Alle weiteren Akustikprodukte, unabhängig ob perforiert oder geschlitzt, werden auf individuellen Kundenwunsch und somit auftragsbezogen hergestellt. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Trägerplatten, die mit verschiedensten Oberflächen, Perforationen und Schlitzungen ausgeführt werden können, ist die Auswahl nahezu unbegrenzt. Im Bürogebäude von EGGER in Rădăuţi, Rumänien, kommen Akustik-Lösungen für Möbelfronten und Trennwände mit ProAkustik EURODEKOR im Dekor W980 ST2 Platinweiss und Perforation 4 / 4 / 1,5 zum Einsatz. Verfügbarkeit Oberflächenausführung maximale Abmessung: Schichtstoffoberflächen: mm EURODEKOR melaminharzbeschichtet * : mm Furnierte Platten: mm Lackoberflächen: mm * inkl. kostenlosem Breitentrennschnitt bei max mm Plattendicken: 4 38 mm abhängig von Trägerplattentyp und Oberflächenausführung Lieferung: als Großformatplatten oder konfektionierte Bauteile, ausschließlich auftragsbezogen Lieferzeit: auf Anfrage
59 Lagerprogramm 59 PROAKUSTIK A2 Verfügbarkeit Format: und mm oder alternativ als Halbformat und mm Dicken: 16 und 18 mm Lieferung: Lagerdekore ab Stückzahl 1, Halbformate paarweise, weitere Dekore ab 35 Stück im Format mm LAGERDEKORE PROAKUSTIK A2 W908 ST2 Basisweiss U708 ST15 Hellgrau LAGERPROGRAMM H1277 ST9 Lakeland Akazie hell H1334 ST9 Ferrara Eiche naturhell H3704 ST15 Nussbaum Aida tabak H3911 ST9 Tauern Buche natur
60 60 Schallabsorptionswerte 6 SCHALLABSORPTIONSWERTE Selbstverständlich liegen für sämtliche Produkte die Schallabsorptionswerte vor, die wir Ihnen auf Anfrage gerne in Form von Zertifikaten zur Verfügung stellen. Die Messungen wurden nach DIN EN ISO 354 Messung der Schallabsorption in Hallräumen, Ausgabe 2003, durchgeführt und ausgewertet. Die nachfolgend dargestellten Absorptionswerte gelten für einen 50 mm Hohlraum und einer zusätzlichen Bedämpfung mit 30 mm Dämmwolle. 6.1 PERFORATIONEN SCHALLABSORPTIONSGRAD NACH DIN EN ISO 354:2003 SCHALLABSORPTIONSGRAD α S Perforationen Frequenz [Hz] 1,8/1,8/0,5 [αs] 3/3/1,0 [αs] 4/4/1,5 [αs] 5,3/5,3/2,0 [αs] 6,4/6,4/3,0 [αs] 100 0,28 0,25 0,17 0,21 0, ,40 0,38 0,29 0,35 0, ,47 0,49 0,40 0,40 0, ,49 0,49 0,54 0,59 0, ,71 0,71 0,69 0,68 0, ,73 0,77 0,87 0,84 0, ,83 0,90 0,94 0,93 0, ,84 0,87 1,02 0,99 1, ,83 0,89 1,04 1,00 1, ,83 0,85 1,02 0,99 1, ,80 0,84 0,98 0,92 1, ,76 0,80 0,89 0,94 0, ,73 0,73 0,86 0,85 0, ,68 0,71 0,81 0,83 0, ,65 0,69 0,79 0,80 0, ,59 0,62 0,75 0,79 0, ,53 0,54 0,69 0,69 0, ,46 0,48 0,62 0,59 0,70 SAA* 0,74 0,77 0,87 0,86 0,89 NRC** 0,75 0,75 0,90 0,85 0,90 1,8 / 1,8 / 0,5 3 / 3 / 1,0 4 / 4 / 1,5 5,3 / 5,3 / 2,0 6,4 / 6,4 / 3,0 Frequenz Hz * SAA = Sound Absorption Average gemäß ASTM C 423 ** NRC = Noise Reduction Coefficient gemäß ASTM C 423 SCHALLABSORPTIONSGRAD NACH DIN EN ISO SCHALLABSORPTIONSGRAD α P Perforationen Frequenz [Hz] 1,8/1,8/0,5 [αp] 3/3/1,0 [αp] 4/4/1,5 [αp] 5,3/5,3/2,0 [αp] 6,4/6,4/3,0 [αp] 125 0,40 0,35 0,30 0,30 0, ,65 0,65 0,70 0,70 0, ,85 0,90 1,00 0,95 1, ,80 0,85 0,95 0,95 1, ,70 0,70 0,80 0,85 0, ,55 0,55 0,70 0,70 0,80 1,8 / 1,8 / 0,5 3 / 3 / 1,0 4 / 4 / 1,5 5,3 / 5,3 / 2,0 6,4 / 6,4 / 3,0 Frequenz Hz Perforationen 1,8/1,8/0,5 3/3/1,0 4/4/1,5 5,3/5,3/2,0 6,4/6,4/3,0 α w 0,70 0,70 0,85 0,85 0,90 Absorberklasse C C B B A
61 Schallabsorptionswerte 61 SCHALLABSORPTIONSGRAD NACH DIN EN ISO 354:2003 SCHALLABSORPTIONSGRAD α S Perforationen Frequenz [Hz] 8/8/3,0 [αs] 10,6/10,6/3,0 [αs] 16/16/5,0 [αs] 32/32/6,0 [αs] 100 0,20 0,29 0,20 0, ,35 0,38 0,37 0, ,40 0,43 0,45 0, ,53 0,60 0,62 0, ,74 0,66 0,82 0, ,90 0,70 0,89 0, ,92 0,80 0,95 0, ,96 0,82 0,95 0, ,95 0,79 0,89 0, ,96 0,83 0,81 0, ,89 0,75 0,70 0, ,88 0,69 0,60 0, ,80 0,63 0,53 0, ,77 0,55 0,46 0, ,71 0,47 0,44 0, ,67 0,39 0,43 0, ,59 0,37 0,43 0, ,52 0,34 0,44 0,21 SAA* 0,83 0,69 0,72 0,39 NRC** 0,80 0,70 0,70 0,40 * SAA = Sound Absorption Average gemäß ASTM C 423 ** NRC = Noise Reduction Coefficient gemäß ASTM C 423 SCHALLABSORPTIONSGRAD NACH DIN EN ISO Perforationen SCHALLABSORPTIONSGRAD α P Frequenz Hz 8 / 8 / 3,0 10,6 / 10,6 / 3,0 16 / 16 / 5,0 32 / 32 / 6,0 SCHALLABSORPTIONS- WERTE Frequenz [Hz] 8/8/3,0 [αp] 10,6/10,6/3,0 [αp] 16/16/5,0 [αp] 32/32/6,0 [αp] 125 0,30 0,35 0,35 0, ,70 0,65 0,80 0, ,95 0,80 0,95 0, ,75 0,75 0,70 0, ,60 0,55 0,50 0, ,83 0,35 0,45 0,20 Frequenz Hz 8 / 8 / 3,0 10,6 / 10,6 / 3,0 16 / 16 / 5,0 32 / 32 / 6,0 Perforationen 8/8/3,0 10,6/10,6/3,0 16/16/5,0 32/32/6,0 α w 0,75 0,55 (LM) 0,55 (LM) 0,3 (L) Absorberklasse C D D D
62 62 Schallabsorptionswerte 6.2 SCHALLABSORPTIONSFLÄCHE FÜR PERFORIERTE MÖBELPLATTEN Äquivalente Absorptionsfläche eines Schrankes, frei im Raum aufgestellt. Die nachfolgenden Messwerte wurden gemessen und bewertet gemäß DIN EN ISO 354: Variante 1 Sideboard mit akustisch wirksamen Schiebetüren; mit Ordnern Schrank zu 70 % gefüllt Abmessung: mm inkl. 40 mm Sockel Äquiv. Absorptionsfläche A [m²] Frequenz [Hz] 1,8/1,8/0,5 [A obj ] 3/3/1,0 [A obj ] 100 1,7 1, ,2 1, ,5 1, ,1 1, ,1 1, ,0 1, ,1 1, ,1 1, ,2 1, ,3 1, ,4 1, ,5 1, ,5 1, ,5 1, ,4 1, ,3 1, ,1 1, ,0 1,0 ÄQUIVALENTE ABSORPTIONSFLÄCHE A [m²] 2,0 1,9 1,8 1,7 1,6 1,5 1,4 1,3 1,2 1,1 1,0 0,9 0,8 1,8 / 1,8 / 0,5 3 / 3 / 1,0 Frequenz Hz
63 Schallabsorptionswerte 63 Variante 2 Wie 1, jedoch zusätzlich mit akustisch wirksamer Rückwand Abmessung: mm inkl. 40 mm Sockel ÄQUIVALENTE ABSORPTIONSFLÄCHE A [m²] Äquiv. Absorptionsfläche A [m²] Frequenz [Hz] 1,8/1,8/0,5 [A obj ] 3/3/1,0 [A obj ] 100 2,3 2, ,6 1, ,9 1, ,7 1, ,6 1, ,5 1, ,7 1, ,8 1,8 3,4 3,2 3,0 2,8 2,6 2,4 2,2 2,0 1,8 1,6 1,4 1,2 1,0 Frequenz Hz SCHALLABSORPTIONS- WERTE 630 2,0 2,0 1,8 / 1,8 / 0,5 3 / 3 / 1, ,2 2, ,4 2, ,5 2, ,7 2, ,6 2, ,4 2, ,1 2, ,8 1, ,6 1,6
64 64 Schallabsorptionswerte 6.3 SCHLITZUNGEN Die nachfolgend dargestellten Absorptionswerte gelten für einen 50 mm Hohlraum und einer zusätzlichen Bedämpfung mit 30 mm Dämmwolle. SCHALLABSORPTIONSGRAD NACH DIN EN ISO 354 SCHALLABSORPTIONSGRAD α S Schlitzungen Frequenz Linear Micro 16 Linear Micro 32 Linear Deluxe 16 Linear Deluxe 32 [Hz] [αs] [αs] [αs] [αs] 100 0,24 0,29 0,21 0, ,38 0,38 0,21 0, ,42 0,39 0,38 0, ,57 0,48 0,52 0, ,71 0,54 0,71 0, ,76 0,53 0,84 0, ,86 0,57 0,88 0, ,89 0,57 0,96 0, ,88 0,59 0,99 0, ,86 0,56 0,97 0, ,79 0,53 0,93 0, ,75 0,48 0,84 0, ,70 0,42 0,72 0, ,63 0,40 0,64 0, ,56 0,36 0,56 0, ,56 0,37 0,54 0, ,58 0,38 0,54 0, ,61 0,4 0,54 0,43 SAA* 0,75 0,50 0,80 0,52 NRC** 0,75 0,50 0,80 0,50 Frequenz Hz 16 / 2,0 16 / 3,0 32 / 2,0 32 / 3,0 * SAA = Sound Absorption Average gemäß ASTM C 423 ** NRC = Noise Reduction Coefficient gemäß ASTM C 423 SCHALLABSORPTIONSGRAD NACH DIN EN ISO SCHALLABSORPTIONSGRAD α P Schlitzungen Frequenz Linear Micro 16 Linear Micro 32 Linear Deluxe 16 Linear Deluxe 32 [Hz] [αp] [αp] [αp] [αp] 125 0,35 0,35 0,30 0, ,70 0,50 0,70 0, ,90 0,60 0,95 0, ,80 0,50 0,90 0, ,65 0,40 0,65 0, ,60 0,40 0,55 0,40 Frequenz Hz 16 / 2,0 16 / 3,0 32 / 2,0 32 / 3,0 Perforationen Linear Micro 16 Linear Micro 16 Linear Deluxe 16 Linear Deluxe 32 α w 0,70 0,50 0,70 0,50 Absorberklasse C D C D
65 Schallabsorptionswerte 65 SCHALLABSORPTIONSGRAD NACH DIN EN ISO 354 SCHALLABSORPTIONSGRAD α S Schlitzungen Frequenz Linear 16/2,0 Linear 16/3,0 Linear 32/2,0 Linear 32/3,0 [Hz] [αs] [αs] [αs] [αs] 100 0,21 0,22 0,27 0, ,26 0,30 0,37 0, ,51 0,48 0,62 0, ,65 0,65 0,71 0, ,79 0,80 0,85 0, ,97 0,92 0,93 0, ,07 0,99 0,93 0, ,04 1,07 0,88 0, ,07 1,11 0,89 0, ,04 1,06 0,80 0, ,01 1,04 0,73 0, ,91 0,96 0,63 0, ,84 0,90 0,56 0, ,75 0,84 0,49 0, ,72 0,79 0,43 0, ,73 0,79 0,40 0, ,63 0,76 0,40 0, ,56 0,69 0,42 0,59 SAA* 0,91 0,93 0,74 0,78 NRC** 0,85 0,90 0,75 0,80 Frequenz Hz 16 / 2,0 16 / 3,0 32 / 2,0 32 / 3,0 * SAA = Sound Absorption Average gemäß ASTM C 423 ** NRC = Noise Reduction Coefficient gemäß ASTM C 423 SCHALLABSORPTIONSGRAD NACH DIN EN ISO SCHALLABSORPTIONSGRAD α P Schlitzungen Frequenz [Hz] Linear 16/2,0 [αp] Linear 16/3,0 [αp] Linear 32/2,0 [αp] Linear 32/3,0 [αp] 125 0,35 0,35 0,40 0, ,80 0,80 0,85 0, ,89 1,00 0,90 0, ,00 1,00 0,70 0, ,75 0,85 0,50 0, ,65 0,75 0,40 0,55 Frequenz Hz 16 / 2,0 16 / 3,0 32 / 2,0 32 / 3,0 SCHALLABSORPTIONS- WERTE Perforationen Linear 16/2,0 Linear 16/3,0 Linear 32/2,0 Linear 32/3,0 α w 0,80 0,90 0,55 0,65 Absorberklasse B A D C Die aufgeführten Schallabsorptionswerte und Prüfungen stellen nur einen Teilauszug dar. Anderweitige Aufbauten wurden geprüft. Die Schallabsorptionswerte liegen in Form von Zertifikaten vor. Auf Wunsch stellen wir Ihnen diese gerne zur Verfügung.
66 66 Verarbeitung 7 VERARBEITUNG UND EINBAU 7.1 VERARBEITUNGSEMPFEHLUNGEN EGGER Akustikplatten basieren auf Holzwerkstoffen, die mit dekorativen Oberflächen beschichtet wurden Ausnahme A1 oder A2 Träger. Sie lassen sich wie Holzwerkstoffe unproblematisch verarbeiten, sodass auch die allgemeinen Sicherheitsregeln und Verarbeitungsgrundsätze für Holzwerkstoffe anzuwenden sind. Zusätzliche Anlagentechnik oder spezielle Kleber werden nicht benötigt. Sollten Sie sich für pressefallende Großformatplatten entschieden haben, unterstützen wir Sie gerne mit unserer anwendungstechnischen Beratung, beginnend bei der Verarbeitung bis hin zur Auswahl der Konstruktion und Beschläge. TRANSPORT UND LAGERUNG Das Transportieren und die Lagerung von Akustikelementen ist in der Originalverpackung oder auf ebenen und stabilen Paletten durchzuführen. Wird die Originalverpackung entfernt, sind die Akustikelemente auf vollflächigen, horizontalen, planen, stabilen Schutzplatten zu lagern, direkter Bodenkontakt und / oder Sonneneinstrahlung sind auf jeden Fall zu vermeiden. Die oberste Platte sollte mit einer Schutzplatte von mindestens gleichem Format abgedeckt werden. Die Akustikelemente müssen in geschlossenen und trockenen Lagerräumen unter normalen klimatischen Bedingungen (ca C und % relativer Luftfeuchte) gelagert werden. HANDHABUNG Nach Entfernen der Verpackung und vor der Verarbeitung sind die Akustikelemente auf sichtbare Schäden zu prüfen. Beim Transportieren und Umgang ist besondere Umsicht nötig, da die Elemente durch die Perforation oder Schlitzung an Stabilität im Vergleich zu durchgängig homogenen, konventionellen Plattenwerkstoffen verlieren abhängig von der Bauteilgröße. Grundsätzlich sollten alle Personen, die Akustikplatten transportieren und handhaben, eine persönliche Schutzausrüstung wie Handschuhe, Sicherheitsschuhe und geeignete Arbeitskleidung tragen. Die Platten müssen gehoben werden, es ist zu vermeiden, dass die Dekorseiten gegeneinander verschoben oder übereinander gezogen werden (siehe Abbildung).
67 Verarbeitung 67 KONDITIONIERUNG Die Konditionierung bedarf speziell bei Akustikelementen einer besonderen Beachtung. Konventionelle Holzwerkstoffe sind bereits hygroskopisch, d.h. sie nehmen Luftfeuchtigkeit auf und geben sie wieder ab. Das Produkt reagiert auf dieses Verhalten mit Dimensionsveränderungen, welches als Schwinden oder Quellen bezeichnet wird. Den Dimensionsänderungen muss sowohl bei der Montage als auch bei der Auswahl und Anzahl an Beschlägen Rechnung getragen werden. Akustikelemente reagieren bei Klimawechsel aufgrund ihrer geöffneten Oberflächen mit stärkeren Dimensionsänderungen und zwar muss mit einer Maßänderung von 2,5 mm pro Meter gerechnet werden. Grundsätzlich sollten die Lager- und Verarbeitungsbedingungen der Elemente möglichst dem Klima der späteren Nutzung entsprechen. Vor der Montage von Akustikelementen sollten diese für einige Tage in den späteren Räumlichkeiten unter den späteren Nutzungsbedingungen konditioniert werden. Die Empfehlungen zur Lagerung müssen auch auf Baustellen eingehalten werden. ZUSCHNITT Vor dem Zuschnitt ist das Element über die erste Perforationsreihe auszurichten. Bei anschließender Bekantung der Elemente ist zu beachten, dass Zuschnitte mit Übermaß ausgeführt oder Stränge geschnitten werden und erst nach der beidseitigen Bekantung der Längstrennschnitt vorgenommen wird. Der Zuschnitt der Elemente erfolgt über Platten- oder Formatkreissägen. Die resultierende Schnittqualität ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Neben der Höheneinstellung des Sägeblattes sind Maschinen- und Sägeparameter zu beachten wie: Vorschubgeschwindigkeit: 10 bis 20 m / min Drehzahl: bis Umdrehungen / min Schnittgeschwindigkeit: 40 bis 70 m / sec. Zahnform (hartmetallbestückt): Trapez-Flachzahn, Wechselzahn oder Duplovitdachzahn Auf Maschinen ohne Vorritzaggregat hat sich speziell für den Zuschnitt von beidseitig beschichteten Möbelplatten die Zahnformkombination Dachzahn / Hohlzahn (DZ / HZ) mit einer sehr guten Schnittqualität bewährt. KANTENBEARBEITUNG Eine Formatierung an der Kantenanleimmaschine mittels DIA-Fügefräser ist möglich. Die max. Rohplattenzugabe ist jedoch auf 2 mm zu beschränken. Vorzugsweise sollte die Formatierung durch den Zuschnitt erfolgen. Aufgrund der wechselnden Schmalflächencharakteristik der Trägerplatte ist ausschließlich der Einsatz von EGGER Sicherheitskanten ABS in 2 mm Dicke zu empfehlen. Dünnere Kanten sollten aufgrund ihrer geringen Überspanneigenschaften nicht verwendet werden. Für die Bekantung der Akustikelemente mit EGGER Sicherheitskanten können die herkömmlichen Schmelzklebertypen wie EVA-, Polyolefin- oder Polyurethan-Kleber verwendet werden. Durch die spezielle Bearbeitung der Trägerplatten sowie der Oberflächenperforationen oder -schlitzungen kann Schmelzkleber austreten. Wir empfehlen deshalb transparente Kleber zu verwenden. Bitte beachten Sie die Angaben der Maschinen- und Klebstoff-Lieferanten. VERARBEITUNG
68 68 Verarbeitung 7.2 EINBAUHINWEISE UND BEFESTIGUNGSSYSTEME EGGER Akustikplatten sind ausschließlich für die Innenanwendung geeignet. Innenanwendungen sind gekennzeichnet durch einen Feuchtegehalt des Werkstoffes, der einer Temperatur von 20 C und einer relativen Luftfeuchte der Umgebung entspricht, die nur wenige Wochen im Jahr 65 % überschreitet. Vor Einbau der Akustikelemente ist sicherzustellen, dass die Räumlichkeiten abgetrocknet sind, d.h. die durch Estrich- oder Putzarbeiten verursachte hohe Feuchtigkeit ist auf ein Minimum zu reduzieren. Durch die Perforation oder Schlitzung wird die Plattenoberfläche deutlich vergrößert, sodass ein Wechsel von Luftfeuchtigkeit und Klima eine Dimensionsänderungen oder Verzug zur Folge haben kann. Dieser Punkt ist insofern wichtig, da in modernen Bürogebäuden sowohl die Raumtemperatur als auch die Luftfeuchtigkeit per Nachtabsenkung drastisch verändert werden kann siehe auch Punkt Konditionierung. Akustikelemente können auf unterschiedlichste Weise und mit Hilfe verschiedenster Befestigungssysteme befestigt und eingebaut werden. Die Auswahl an Befestigungssystemen ist vielfältig und je nach Nutzung der Räume sind speziell geprüfte Befestigungen einzusetzen beispielsweise ballwurfsichere Systeme. Befestigungssysteme und Beschläge müssen auf die späteren Anwendungsbereiche zugeschnitten sein. WANDVERKLEIDUNGEN Wandverkleidungen sind sicherlich ein Anwendungsschwerpunkt und diese setzen eine entsprechende Unterkonstruktion voraus, auf der die Elemente entweder sichtbar oder unsichtbar befestigt werden. Zu beachten ist: Unterkonstruktionen und Dehnungsfugen müssen dem Quell- und Schwindungsverhalten der Materialien angepasst sein ab einer Länge von einem Meter empfehlen wir mindestens 2,5 mm Dehnungsfuge. Die Befestigung der Akustikelemente auf der Unterkonstruktion sollte einen max. Abstand von 500 mm haben. Eine ausreichende Hinterlüftung der Akustikelemente zum klimatischen Ausgleich muss sichergestellt sein. Die unsichtbare Befestigung von Akustikelementen durch Einhängen ermöglicht eine einfache Demontage und wirkt optisch ansprechender im Vergleich zu sichtbaren Verschraubungen. Die Platten können schnell und einfach abgenommen werden, hinter den Elementen verlaufende Leitungen und Rohre sind gut erreichbar. Je nach gewähltem Befestigungssystem ist die nachträgliche Justierung der Elemente möglich. Zudem können die Elemente spannungsfrei montiert werden. Für alle Befestigungsmethoden mittels Einhängen ist ein Spielraum notwendig, um das Anheben und Absenken zu ermöglichen. Dieser Luftspalt oder Einhängespielraum bleibt als Schattenfuge sichtbar. Einhängen mittels Profilleisten Für diese Befestigungsart wird die horizontale Unterkonstruktion genutet, um die am Wandelement befestigte Falzleiste aufzunehmen. Um die Passung zu erleichtern, sollte die Falzleistenfeder dünner als die Nut sein. Die Falzleisten auf den Akustikelementen sollten sich nicht über die gesamte Elementbreite erstrecken, sondern unterbrochen sein, damit eine vertikale Luftzirkulation ermöglicht wird. Falzleisten aus beispielsweise Sperrholz oder Metall-Z- Profilen können problemlos eingesetzt werden. Sofern keine gesicherte Verschraubung möglich ist, kann zusätzlich geklebt werden.
69 Einhängen mittels Metallbeschlägen Für die Befestigung von Wandelementen werden auch Systeme mit Metallbeschlägen angeboten (siehe Abbildung links). Das ausgewählte System muss entsprechend der vom Hersteller vorgegebenen Richtlinien angewendet werden, um eine sichere Befestigung zu gewährleisten. Wandverkleidungen mit Akustikelementen müssen immer mit einer ausreichenden Hinterlüftung ausgeführt werden. Durch unterschiedliche Klimabedingungen vor und hinter den Elementen können sich diese verziehen. Eine Hinterlüftung schafft einen Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich, der dies verhindert. Es ist wichtig, dass die Zuluft- und Abluftbereiche frei bleiben, damit die notwendige Luftzirkulation nicht behindert wird. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten waagerechte und senkrechte Fugen oder Stöße auszuführen. Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, dass die Elemente genügend Möglichkeiten zur Ausdehnung haben. Die Auswahl des Befestigungssystems als auch die Elementgröße und deren Ausführung beeinflussen die spätere Optik. Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Beispiele präsentieren. VERARBEITUNG
70 70 Verarbeitung Beispiel 1: Wandverkleidung mit einer Fugenbreite von 10 mm Unterkonstruktion: vertikale Holzlattung; max. Abstand zueinander mm; Metall-Z-Aufhängeschiene 21 mm; max. Abstand zueinander 500 mm; EURODEKOR als Fugenprofil bzw. Schattenfuge Elementbefestigung: Spanplattenfalzleiste Elementausführung: vierseitig bekantet 2 mm ABS-Kante, Fugenbreite 10 mm Bodenabschluss: Schattenfuge EURODEKOR max. Abstand 500 mm Einhängeleiste 70/18 mm Z-Schiene 3.000/50/21 mm Detail A Detail B Detail B ABS- Kante 2 mm 21 Detail A max. Abstand mm Kantholz 60/40 mm 10 Je nach Anforderung an die akustischen Schallabsorptionswerte kann die Unterkonstruktion mit oder ohne Bedämpfung ausgeführt werden.
71 Verarbeitung 71 Beispiel 2: Wandverkleidung mit einer Fugenbreite von 5 mm Unterkonstruktion: Metall-Z-Aufhängeschiene 21 mm; max. Abstand zueinander 500 mm Elementbefestigung: Spanplattenfalzleiste Elementausführung: vierseitig bekantet und genutet 2 mm ABS-Kante; Holzfeder sichtbar; Fugenbreite 5 mm Bodenabschluss: Schattenfuge EURODEKOR max. Abstand 500 mm Einhängeleiste 70/18 mm Z-Schiene 3.000/50/21 mm Detail A Detail B Detail B Detail A 5 ABS- Kante 2 mm VERARBEITUNG
72 72 Verarbeitung Beispiel 3: Hutprofil mit sichtbarer Schichtstofffeder als Gestaltungselement Detail: Außenecken Außenecken am Beispiel der ProAkustik Classic Platten mit 2 mm ABS-Kanten auf Gehrung
73 Verarbeitung 73 Alternative Lösungen für Unterkonstruktionen und Befestigungssysteme Wie bereits ausgeführt gibt es diverse alternative Lösungen von unterschiedlichsten Herstellern wie: Suckow & Fischer Systeme GmbH & Co. KG Waldstr Biebesheim Deutschland t f Häfele GmbH & Co KG Adolf-Häfele-Str Nagold Deutschland t f TRENNWÄNDE In diesem Anwendungsbereich treffen häufig Raumakustik und Bauakustik aufeinander, d.h. Trennwände müssen speziell konstruiert werden, um den Anforderungen an Schalldämmung und Schalldämpfung gleichermaßen gerecht zu werden. Bei der Schalldämmung geht es um die Fähigkeit von Bauteilen, den Schallübertrag zwischen zwei Räumen möglichst gering zu halten. Schalldämpfung hingegen beschreibt die Fähigkeit von Materialien, Schall zu absorbieren bzw. die auftreffende Schallenergie aufzunehmen. Detaillierte Informationen über die Grundlagen der Raumakustik entnehmen Sie bitte dem Akustik ABC im Kapitel 8. Für die Konstruktion von Trennwänden können unsere schallabsorbierenden Platten in die Systeme der verschiedenen Trennwandhersteller bzw. in speziell gefertigte Sonderbauteile integriert werden. Dabei übernimmt der Grundaufbau des Trennwandelements die Funktion des raumtrennenden, den Schallübertrag mindernden Bauteils. Die integrierten Schallabsorptionsplatten sorgen für optimale Schalldämpfung. Setzen Sie sich bei Ihrer Planung frühzeitig mit uns in Verbindung wir beraten Sie zu diesem komplexen Thema sowohl in akustischer als auch in konstruktiver Hinsicht. VERARBEITUNG
74 74 Verarbeitung DECKEN Für den Einbau von Deckensystemen gelten ähnliche Kriterien wie bei Wandverkleidungen, d. h. auch für diese Anwendung gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichsten Befestigungssystemen, welche beispielsweise von den Firmen Suckow & Fischer oder Häfele angeboten werden. Beispiel 1: Deckensystem 200 Suckow & Fischer Beispiel 2: Ballwurfsicheres Deckensystem 270 Suckow & Fischer Beispiel 3: Ballwurfsicheres Deckensystem 280 Suckow & Fischer
75 Verarbeitung 75 MÖBELKOMPONENTEN Im Bereich der Möbelkomponenten sind individuelle Lösungen gefragt, da unterschiedlichste Abmessungen, individuelle Konstruktionen und Beschläge sowie technische Besonderheiten zu beachten sind. Bei beweglichen Möbelkomponenten wie Dreh- und Schiebetüren können in Abhängigkeit von Raumklimaverhältnissen und Bauteilabmessung Dimensionsveränderungen oder Verzug eintreten. Der Einsatz von durchgehenden Griffleisten und / oder Ausrichtbeschlägen minimiert bzw. korrigiert dies. Beispiel 1: Drehtür mit durchgehender Griffleiste VERARBEITUNG
76 76 Verarbeitung Beispiel 2: Schiebetür mit Ausrichtbeschlag Ausrichtbeschlag für Schiebetüren rückseitig eingelassen (Beispiel) Topf Spann- Spannhülse Hülse Gewinde- Gewinde-Stange Stange Halteplatte Ausrichten der Türe durch Zug- und Druck- Spannung beim Verdrehen der Spannhülse Ver- Halteplatte Gewinde- Gewinde-Stange Stange Topf Ab einer Bauteilgröße > 700 mm sollten Ausrichtbeschläge zum Ausgleich von möglichem Verzug eingesetzt werden. Entsprechende Ausrichtbeschläge sowie Griffleisten bieten beispielsweise Firmen wie Häfele, Würth etc. an. Diese Besonderheiten auszuführen und Ihnen konfektionierte Möbelkomponenten zu liefern ist unsere Stärke. Bestandteil der EGGER ZOOM Kollektion sind die dekorgleichen ABS-Kanten für melaminharzbeschichtete Spanplatten, welche wir Ihnen für die Bekantung anbieten können.
77 Verarbeitung 77 NACHTRÄGLICHE EINBAUTEN Beispiel 1: Deckenbaffle Diese zum nachträglichen Einbau angedachten Akustiklösungen bieten wir als vorgefertigte Systemteile an. Auch diese Systemlösungen sind in Bezug auf Abmessungen, Perforation sowie Dekor frei wählbar. Drahtseilaufhängung Ansicht Decken-Baffle Abmessungen und Lochbild variabel Vertikalschnitt Beispiel 2: Deckensegel Abmessungen und Lochbild variabel Ansicht von von unten unten Ansicht von oben Drahtseilabhängung Drahtseilabhängung VERARBEITUNG Konstruktionsdetail Konstruktions-Detail
78 78 Akustik-ABC 8 AKUSTIK-ABC 8.1 RAUMAKUSTIK VERSUS BAUAKUSTIK Der Unterschied zwischen den Bereichen Raumakustik und Bauakustik wird erst bei näherer Betrachtung schalltechnischer Fragestellungen offenbar. In der Bauakustik lautet die Frage stets: Welcher Anteil des Schalls kommt auf der anderen Seite des betrachteten Bauteils an? Die entscheidende bauakustische Eigenschaft eines Bauteils ist die Schalldämmung. Im Wesentlichen geht es um die Fähigkeit von Bauteilen Wände, Decken, Türen, Fenster den Schallübergang zwischen zwei Räumen möglichst gering zu halten. Eine hohe Schalldämmung wird in der Regel durch massive, schwere Bauteile erreicht, die den Schall an seiner Ausbreitung hindern. 80 db Schallpegel Übertragener Schallpegel Schallpegel 60 db Bauakustik: Schallübertragung zwischen angrenzenden Räumen Hintergrundgeräuschpegel Die Schalldämmung von Bauteilen wird für Luftschall durch das bewertete Bau-Schalldämm-Maß R w beschrieben, einem Wert, der mit Hilfe einer Bewertungskurve aus dem frequenzabgängigen Bau-Schalldämm-Maß R ermittelt wird. Der Wert R w eines Bauteils kann mittels Messung vor Ort oder auch anhand von Rechenmodellen bestimmt werden. Eine Verbesserung der Schalldämmung lässt sich durch verschiedene Maßnahmen erzielen. In der Raumakustik hingegen lautet die Frage: Durch welche Oberflächen schaffe ich optimale Hörbedingungen im Raum? Entscheidende Eigenschaft ist in diesem Fall die Schalldämpfung der Oberflächen im Raum. Schalldämpfung beschreibt die Fähigkeit von Materialien, Schall zu absorbieren bzw. die auftreffende Schallenergie aufzunehmen und in andere Energieformen umzuwandeln. Schalldämpfung ist die Wirkung von Schallabsorbern. Raumakustik: Hörsamkeit innerhalb eines Raums Hintergrundgeräuschpegel
79 Akustik-ABC 79 Die Schallabsorption einer Oberfläche wird durch den frequenzabhängigen Schallabsorptionsgrad α s oder auch vereinfacht durch einen gemittelten Schallabsorptionsgrad wie α w beschrieben. Der Schallabsorptionsgrad akustisch wirksamer Oberflächen wird üblicherweise durch Messungen in speziellen Labors, sogenannten Hallräumen, ermittelt. Die Begriffe Schalldämmung und Schalldämpfung sind somit klar definiert und den Bereichen Bauakustik und Raumakustik zugeordnet. Fühlt man sich durch Geräusche aus einem benachbarten Raum belästigt, so kann letztlich nur die Erhöhung der Schalldämmung des trennenden Bauteils dazu beitragen, die Situation zu verbessern. Die Schalldämpfung in einem Raum kann prinzipiell nur in geringem Maße zur Erhöhung der Pegeldifferenz zwischen Räumen beitragen, indem bereits im Raum der Lärmentstehung bzw. im Empfangsraum ein Teil des Schalls geschluckt wird und somit die Wahrnehmung der Lautstärke beeinflusst. Der schallpegelmindernde Effekt schalldämpfender, d.h. raumakustischer Maßnahmen ist erfahrungsgemäß wesentlich geringer, als durch bauakustische Optimierungen des trennenden Bauteils erreicht werden kann. 8.2 GRUNDLAGEN DER AKUSTIK SCHALL Schall, das können wohlklingende Töne, Musik, Knalle, Rauschen, Knistern, aber auch gesprochene Sprache sein. All diesen Schallereignissen ist gemeinsam, dass sie in der Luft eine geringe Schwankung des Luftdrucks bzw. der Dichte auslösen, die sich von dem Ort der Entstehung in die Umgebung ausbreitet. Meist breitet sich Schall in alle drei Raumrichtungen aus, viele Schallquellen können daher als Kugelquellen betrachtet werden. Die räumlich und zeitlich wiederkehrende Schwankung des Luftdrucks bzw. der zugehörigen Dichte wird als Schallwelle bezeichnet. Schallwellen können in Luft, aber auch in anderen Gasen, ebenfalls in Flüssigkeiten wie Wasser oder auch Festkörpern wie Steinen auftreten. Entsprechend wird zwischen Luftschall, Flüssigkeitsschall und Körperschall unterschieden. Sehr allgemein ausgedrückt kann Schall als die Ausbreitung von Druckund Dichteschwankungen in einem elastischen Medium Gase, Flüssigkeiten, Festkörper definiert werden. Bei dem Schalldurchgang durch eine Wand oder ein anderes Bauteil kommt es zu einer Umwandlung des auftreffenden Luftschalls in Körperschall (Schwingung der Wand) und anschließend wiederum zur Abstrahlung von Luftschall durch die schwingende Wand. Unerwünschte Geräusche werden als Lärm bezeichnet. Bei dieser Definition wird deutlich, dass die Wahrnehmung eines Geräusches stark subjektiv geprägt ist. Die Psychoakustik als Teilgebiet der Akustik oder auch die Lärmwirkungsforschung beschäftigen sich mit dem Zusammenhang zwischen der subjektiven Wahrnehmung und den objektiv vorhandenen Schallereignissen. Hierbei wird häufig zwischen dem gewollten Nutzschall Musik im Konzert oder die Stimme beim Gespräch und dem ungewollten Störschall Verkehrslärm, Musik des Nachbarn unterschieden. AKUSTIK-ABC
80 80 Akustik-ABC SCHALLDRUCK Die Schwankungen des Luftdrucks werden als Schalldruck bezeichnet. Somit kann zu jedem Schallereignis, sei es ein einzelner Ton, ein Klang, ein Geräusch, Sprache oder Musik, der jeweilige Schalldruck bestimmt werden. Je lauter ein Schallereignis, desto stärker ist die vorhandene Luftdruckschwankung, und desto höher ist der Schalldruck. Schalldruck in Pascal Zeit (sec) Kleine Schalldruckschwankungen werden als leise Geräusche wahrgenommen. Der vom Menschen minimal wahrnehmbare Schalldruck liegt bei 20 μpa = Pascal, einem sehr geringen Wert, der zeigt, wie empfindlich das menschliche Gehör ist. Bei Schalldrücken von 20 Pascal kann es dagegen zu Schädigungen des Gehörs schon bei kurzer Einwirkung kommen. SCHALLDRUCKPEGEL UND DEZIBELSKALA Dezibel Rockkonzert, Presslufthammer starker Straßenverkehr laute Sprache, belebtes Büro leise Unterhaltung, ruhiges Büro Atem Flugzeug-Triebwerk unerträglich Flüstern sehr laut laut leise sehr leise tickende Armbanduhr absolute Stille unhörbar 140 db (A) * 120 db (A) 100 db (A) 80 db (A) 60 db (A) 40 db (A) 20 db (A) 0 db (A) Die Lautstärke, d.h. der Schalldruck, wird in der Regel als Schalldruckpegel, kurz Schallpegel, angegeben. Ein Schallpegel von 0 Dezibel wurde bei der Definition der Dezibelskala als der Schalldruck definiert, bei dem die Hörwahrnehmung beginnt. Aus der Definition des Dezibels als Einheit für den Schalldruckpegel folgt eine Skala von 0 Dezibel, abgekürzt db, und db. Bei Dauergeräuschen ab 80 db über lange Zeiträume oder aber 120 db und mehr bei sehr kurzen Schallereignissen (Knalle) kann es zu irreversiblen Schädigungen des Gehörs kommen. * Definition siehe Seite 92
81 Akustik-ABC SCHALLDRUCK BEI MEHREREN QUELLEN SCHALLDRUCKERHÖHUNG BEI GLEICHEN SCHALLQUELLEN Beispiel Wecker Zunahme des db-wertes 1 62 db = 65 db = 67 db = 68 db Eine Verdopplung der Anzahl der Schallquellen bedeutet eine Pegelerhöhung um 3 db, eine Verzehnfachung der Anzahl der Schallquellen eine Pegelerhöhung um 10 db und eine Verhundertfachung der Anzahl eine Erhöhung um 20 db = 69 db = 72 db = 74 db = 75 db = 79 db = 82 db Anzahl gleicher Schallquellen Schallleistung Schalldruck Schallpegel Erhöhung des Schalldruckpegels bei einer Vervielfachung der Anzahl gleicher Schallquellen db 10 3, db db 2 1,4 + 3 db db Die folgende Tabelle bietet eine vereinfachte Merkregel zur Addition von zwei Pegelwerten. Zunächst ist zu prüfen, welche Differenz zwischen den beiden Pegeln besteht. Pegeldifferenz zwischen zwei Pegeln 0 bis 1 2 bis 3 4 bis 9 mehr als 10 Pegelzunahme (zum höheren Pegel zu addieren) + 3 db + 2 db + 1 db + 0 db Beispiel: Bei zwei Quellen mit 45 db und 52 db ergibt sich aufgrund der Differenz von 7 db eine Zunahme um 1 db, d.h. addiert zu 52 db ein Gesamtpegel von 53 db. AKUSTIK-ABC
82 82 Akustik-ABC 8.4 FREQUENZ Die Frequenz gibt die Anzahl der Schalldruckänderungen bzw. Schwingungen pro Sekunde an. Die Frequenz trägt den Formelbuchstaben f und die Einheit Hertz (Hz). Eine Frequenz von Hz bedeutet Schwingungen pro Sekunde. Der Schalldruck bzw. Schallpegel wird als Lautstärke wahrgenommen und ist somit eine wichtige Eigenschaft des Schalls. Ebenso große Bedeutung wie der Schalldruckpegel hat auch die Frequenzzusammensetzung des Schalls kurz das Spektrum. Reine Töne sind Schallereignisse einer einzelnen Frequenz. Eine Überlagerung von Tönen mit unterschiedlichen Frequenzen wird je nach Frequenzzusammensetzung als Geräusch oder Klang bezeichnet. Die Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs ist stark frequenzabhängig. Besonders empfindlich ist unser Gehör in dem Frequenzbereich der menschlichen Sprache zwischen 250 Hz und Hz. Dies ist einerseits sinnvoll, wenn wir einem Sprecher zuhören, andererseits sind Störungen in diesem Frequenzbereich auch besonders lästig und können Kommunikation stark beeinträchtigen. Zu hohen und tiefen Frequenzen nimmt die Hörfähigkeit ab. Für eine Lautstärkebewertung von Geräuschen, die dem menschlichen Gehör gerecht wird, ist die Frequenzcharakteristik des menschlichen Gehörs zu berücksichtigen. Die mittleren Frequenzen, bei denen das menschliche Gehör besonders empfindlich ist, werden bei der Bildung eines Summenpegels aus dem Spektrum stärker berücksichtigt als die hohen und tiefen Frequenzen. Diese Gewichtung führt zu der Bezeichnung db(a) für Schalldruckpegel, dem sogenannten A-bewerteten Schalldruckpegel. Nahezu sämtliche Vorschriften, Richtlinien, Richtwerte, Grenzwerte, Empfehlungen und Hinweise zu Schalldruckpegeln nutzen Werte in db(a). Frequenzen gemessen in Hertz (Hz) Fledermaus Triangel Violine Orgel Kontrabass Flügel Männerstimme Frauenstimme Telefon Infraschall Hörbereich [ Hz ] Ultraschall 10 Hz 100 Hz Hz Hz Hz
83 Akustik-ABC FREQUENZEN BEI DER PLANUNG VON RÄUMEN Der für die Planung von Räumen relevante Frequenzbereich orientiert sich einerseits an dem menschlichen Gehör und andererseits daran, was technisch sinnvoll und realisierbar ist. Akustische Planungen sollten grundsätzlich die für den Menschen relevanten Frequenzen des Schalls berücksichtigen. Frequenzen oberhalb von Hz werden bereits von der Luft so stark gedämpft, dass es technisch nicht sinnvoll ist, diese Frequenzen in die raumakustische Planung einzubeziehen. Die international genormten Prüfverfahren zur Bestimmung der Schallabsorption von Materialien beziehen sich entsprechend auf den Frequenzbereich von 100 Hz bis Hz. Auch raumakustische Planungen beziehen sich üblicherweise auf diesen Frequenzbereich. Relevante Frequenzbereiche Für die Raumakustik relevanter Frequenzbereich von 100 bis Triangel Hz. Fledermaus Orgel Violine Kontrabass Flügel Männerstimme e Frauenstimme Telefon Hörbereich [ H Infraschall Hz ] Ultraschall 10 Hz 100 Hz Hz Hz Hz 8.6 WELLENLÄNGE DES SCHALLS Jeder Frequenz des Schalls kann eine Schallwelle mit einer bestimmten Wellenlänge auslösen. Eine 100 Hz- Welle hat in Luft eine Ausdehnung von 3,40 Metern, eine Hz-Welle dagegen eine Wellenlänge von nur ca. 7 Zentimetern. Die beteiligten Schallwellenlängen in der Raumakustik sind demnach zwischen 0,07 m und 3,40 m lang. Somit sind die Abmessungen von Schallwellen durchaus in der Größenordnung der Abmessungen von Räumen und Einrichtungsgegenständen. Wellenlänge λ Schalldruck in Pascal λ Zeit (sec) λ AKUSTIK-ABC
84 84 Akustik-ABC 8.7 PEGELWERTE Die maßgebliche Größe zur objektiven Bewertung der Lärmbelastung an einem Arbeitsplatz ist der sogenannte Beurteilungspegel, der sich zum einen aus dem gemessenen zeitlich gemittelten Schalldruckpegel im Raum und zum anderen aus Zu- bzw. Abschlägen je nach Charakteristik der Geräusche sowie deren Einwirkdauer ergibt. Der Beurteilungspegel wird in der Regel auf eine Beurteilungszeit von acht Stunden bezogen, wobei es in der Regel genügt, kurze repräsentative Zeitabschnitte zu erfassen. Hohe Hintergrundgeräuschpegel mindern die Konzentration und somit die Leistungsfähigkeit. Aus diesem Grund finden sich in verschiedenen Regelwerken Empfehlungen für den maximal zulässigen Hintergrundgeräuschpegel in Räumen. Werte für den empfohlenen Hintergrundgeräuschpegel aus der DIN EN ISO 11690: 100 db (A) db(a) db(a) db(a) db(a) Konferenzraum Einzelbüros Großraumbüros industrielle Arbeitsstätten 8.8 RAUMAKUSTISCHE GRÖSSEN NACHHALLZEIT Die Nachhallzeit bildet die Grundlage für eine Bewertung der raumakustischen Situation in Räumen. Sie gibt einfach ausgedrückt die Zeitdauer an, die ein Schallereignis benötigt, um unhörbar zu werden. Technisch wurde die Zeitdauer für eine Abnahme des Schalldruckpegels im Raum um 60 db als Nachhallzeit T definiert, d.h. wird ein Raum mit einem Geräusch von 95 db angeregt, so gibt die Nachhallzeit den Zeitraum an, innerhalb dessen der Geräuschpegel auf 35 db zurückgegangen ist. Dies können wenige Zehntelsekunden bis zu mehrere Sekunden sein. Die Messung der Nachhallzeit ist grundsätzlich in jedem geschlossenen Raum möglich.
85 Akustik-ABC 85 Nachhallzeit Schallpegel in Dezibel db(a) Nachhallzeit: 1,8 sec Durch die objektiv messbare Größe der Nachhallzeit werden unterschiedlichste Räume miteinander vergleichbar und können in ihrer raumakustischen Qualität bewertet werden. 0 1,0 2,0 Zeit (sec) typische Nachhallzeit für Büroräume: 0,5 0,8 sec TYPISCHE NACHHALLZEITEN VERSCHIEDENER RAUMARTEN SIND: Raumtyp Kirche Klassenraum mittlere Größe Büroraum je nach Größe Konzertsaal für klassische Musik Nachhallzeit (exemplarisch) ca. 4 8 Sekunden 0,6 Sekunden 0,5 0,8 Sekunden ca. 1,5 Sekunden Die Nachhallzeit hat einen direkten Einfluss auf die Sprachverständlichkeit in einem Raum. Allgemein gilt, dass mit zunehmender Nachhallzeit die Sprachverständlichkeit in einem Raum abnimmt. Das bedeutet nicht, dass die kürzeste Nachhallzeit die beste Nachhallzeit ist. Eine sehr schlechte Sprachverständlichkeit deutet in der Regel auf eine zu lange Nachhallzeit hin. Aber auch über den Verlauf der Nachhallzeit über der Frequenz kann selbst der raumakustische Laie anhand seines eigenen subjektiven Eindrucks von einem Raum Hinweise erhalten. Hierzu kann die nachfolgende Tabelle verwendet werden. Klingt beispielsweise Sprache in einem Raum verwaschen, und erfordert es große Anstrengungen, sich zu verstehen, so ist davon auszugehen, dass die Nachhallzeit insgesamt zu lang ist. Akustisch trocken bezeichnet in diesem Zusammenhang, dass der Schall unnatürlich schnell geschluckt wird. Geschieht dies nur bei hohen Frequenzen, klingt der Raum eher dumpf oder dröhnend. Ein schrill und spitz klingender Raumeindruck weist hingegen auf zu lange Nachhallwerte bei hohen Frequenzen hin. Darbietung Nachhallzeit bei tiefen Tönen Nachhallzeit bei hohen Tönen Subjektiver Eindruck Sprache zu lang zu lang zu kurz zu kurz zu lang zu kurz zu lang zu kurz verwaschen, schlecht zu verstehen dumpf, aber gut zu verstehen schrill, spitz, evtl. zischeln, schlecht zu verstehen trocken, aber gut zu verstehen Musik zu lang zu lang zu kurz zu kurz zu lang zu kurz zu lang zu kurz verwaschen, schwimmend unnatürlich dumpf, evtl. dröhnend schmetternd bis schrill trocken, saft- und kraftlos AKUSTIK-ABC
86 86 Akustik-ABC Die Nachhallzeit hängt im Wesentlichen von drei Faktoren ab: von dem Volumen des Raums, von den Oberflächen sowie von den vorhandenen Einrichtungsgegenständen. Grundsätzlich gilt: Je größer der Raum, desto länger ist in der Regel die Nachhallzeit Je mehr Absorption im Raum vorhanden ist, desto kürzer ist die Nachhallzeit Mit zunehmender Raumhöhe wird ein Raum in der Regel halliger. Absorbierende Flächen wie Teppiche, Gardinen und schallabsorbierende Decken, aber auch Mobiliar oder anwesende Menschen vermindern dagegen die Nachhallzeit. Schallpegel in Dezibel 100 Nachhallzeit: 1,2 sec OHNE Produkte von EGGER 50 Nachhallzeit: 0,5 sec MIT Produkten von EGGER 0 0,5 1,0 1,2 Zeit (sec)
87 Akustik-ABC 87 Beide Größen, das Volumen und die Absorptionsflächen in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen, ist eine wesentliche Aufgabe der raumakustischen Planung. In einem zweiten Schritt ist über die optimale Positionierung von reflektierenden und absorbierenden Flächen im Raum nachzudenken. Die Raumform spielt in der Regel eine untergeordnete Bedeutung für die Nachhallzeit und erlangt erst bei sehr hohen raumakustischen Anforderungen (z.b. bei Konzertsälen) oder bei ausgefallenen Formen, wie zum Beispiel gewölbten Flächen oder stark schwankenden Raumhöhen, eine wesentliche Bedeutung. Die Empfehlungen und Hinweise der DIN sollten stets die Grundlage für raumakustische Planungen sein. Die DIN unterscheidet im Hinblick auf die optimale Nachhallzeit zwischen drei Kategorien: Musik, Sprache und Unterricht. Kommunikationsintensive Räume wie Besprechungsräume, Konferenzräume oder Mehrpersonenbüros sollten gemäß der Kategorie Unterricht behandelt werden. Nachhallzeit TSOLL in s Quelle: Musik Sprache Unterricht, Kommunikation Raumvolumen V in m³ ZWEI BEISPIELE 1. Beispiel: Ein Konferenzraum (Nutzung Kommunikation und Unterricht ) mit einem Raumvolumen von 250 m³ sollte eine Nachhallzeit von 0,6 s aufweisen. 2. Beispiel: Ein Kammermusiksaal (Nutzung Musik ) mit einem Raumvolumen von 550 m³ sollte über eine Nachhallzeit von 1,3 s verfügen. AKUSTIK-ABC
88 88 Akustik-ABC 8.9 SCHALLABSORPTION Der Schallabsorptionsgrad α beschreibt die Eigenschaft eines Materials, auftreffenden Schall in andere Energieformen z.b. Wärme oder Bewegung umzuwandeln und somit zu absorbieren. Vollständige Schallabsorption und keine Reflektion Schallabsorptionsgrad α = 1 Das andere Extrem ist die vollständige Schallreflexion. Der auftreffende Schall wird zurückgeworfen, also z.b. durch eine Wand an seiner Ausbreitung gehindert. Vollständige Schallreflexion Schallabsorptionsgrad α = 0 Teilweise Schallabsorption Schallabsorptionsgrad α = zwischen 0 und 1 Der Schallabsorptionsgrad α eines Materials ist stark von der Frequenz abhängig. Daher muss auch die Absorptionswirkung von Materialien frequenzabhängig betrachtet werden. Der frequenzabhängige Schallabsorptionsgrad α s eines Materials wird durch eine schalltechnische Materialprüfung das sogenannte Hallraumverfahren ermittelt. Hierbei wird eine Probe des Materials in den Hallraum eingebracht, dessen Nachhallzeit zunächst ohne Probe bestimmt wurde. Aus der Änderung der Nachhallzeit mit der Probe im Raum lässt sich für jede Terz zwischen 100 Hz und Hz der Schallabsorptionsgrad α s ( Alpha Sabine ) ermitteln. Man erhält somit 18 Terzwerte, die eindeutig das Absorptionsverhalten des Materials beschreiben, d.h. in welchem Maße und bei welchen Frequenzen das Material den Schall absorbiert. Bei der Lösung raumakustischer Probleme unter Zuhilfenahme messtechnischer Methoden sollte grundsätzlich die Auflösung in Terzschritten gewählt werden, denn viele akustische Probleme vollziehen sich in schmalen Frequenzbereichen und erfordern entsprechend genau zugeschnittene Lösungen.
89 Akustik-ABC 89 Terz- und Oktavmittenfrequenzen Für die Raumakustik relevanter Frequenzbereich von 100 bis Triangel Hz. Fledermaus Orgel Violine Kontrabass Flügel Männerstimme Frauenstimme Telefon Infraschall Hörbereich [ H 10 Hz 100 Hz Hz Hz Hz Hz ] Ultraschall Terz- und Oktavmittenfrequenzen (in Hz), Abfolge der Terzmittenfrequenzen Terzschritt Oktavschritt Nicht alleine die Auswahl des Materials ist ausschlaggebend für dessen schallabsorbierende Wirkung im Raum. Entscheidend ist, welche Fläche von diesem Material im Raum vorhanden ist. Um ein Maß für die schallabsorbierende Wirkung eines Schallabsorbers zu haben, wurde die Größe der äquivalenten Schallabsorptionsfläche eingeführt. Sie ist definiert als das Produkt aus dem Schallabsorptionsgrad α s eines Materials und dessen Fläche. Durch Multiplikation des Schallabsorptionsgrades mit der Fläche des betreffenden Materials kann die äquivalente Absorptionsfläche errechnet werden. Wird die Fläche verdoppelt, so verdoppelt sich auch die äquivalente Absorptionsfläche. Berechnung der äquivalenten Schallabsorptionsflächen im Raum: A = s₁ α₁ + s₂ α₂ + s₃ α₃ + + s n + α n + A₁ + A₂ + + A n A gesamte äquivalente Schallabsorptionsfläche im Raum s₁ Flächengröße von Material 1, z.b. Akustikdecke α₁ Schallabsorptionsgrad von Material 1 s₂ Flächengröße von Material 2, z.b. Teppichboden α₂ Schallabsorptionsgrad von Material 2 A₁, A₂, äquivalente Absorptionsfläche von Gegenständen (wie Stühlen, Tischen, Schränken ) AKUSTIK-ABC
90 90 Akustik-ABC 8.10 SCHALLABSORPTIONSGRAD UND NACHHALLZEIT Betrachtet man einen vollständig eingerichteten Raum mit verschiedenen Oberflächen, so kann man jedem Material (z.b. Teppich, Putz, Akustikdecke, Vorhänge, Fenster, Regalfläche usw.) einen Schallabsorptionsgrad zuordnen und durch Multiplikation mit der vorliegenden Fläche seine äquivalente Schallabsorptionsfläche berechnen. Anschließend addiert man die äquivalenten Schallabsorptionsflächen für alle Materialien und erhält so die gesamte in einem Raum vorhandene äquivalente Schallabsorptionsfläche. Aus dieser lässt sich bei Kenntnis des Raumvolumens sehr schnell die Nachhallzeit im Raum berechnen, da mit der sogenannten Sabineschen Nachhallformel eine Umrechnung vorliegt, in der als Größen lediglich die äquivalente Schallabsorptionsfläche, das Raumvolumen und die Nachhallzeit eingehen. SABINESCHE NACHHALLFORMEL T = 0,163 V A T Nachhallzeit V Raumvolumen A gesamte äquivalente Schallabsorptionsfläche im Raum Selbst ein hoch absorbierender Schallabsorber erzielt erst durch den Einsatz einer bestimmten Fläche die gewünschte Wirkung im Raum. Umgekehrt kann auch ein relativ schwach absorbierender Schallabsorber den angestrebten Effekt erzielen, wenn seine Fläche entsprechend groß gewählt wird. Grundsätzlich kann man zur Bedämpfung eines Raums entweder einen Schallabsorber oder auch eine Kombination aus zahlreichen verschiedenen Schallabsorbern verwenden. Entscheidend für die Nachhallzeit im Raum ist immer die insgesamt erzielte Summe für die äquivalenten Schallabsorptionsflächen aller im Raum vorhandenen Oberflächen BEWERTUNG DER SCHALLABSORPTION Aussagen über die prinzipielle Eignung von Schallabsorbern für bestimmte Anwendungen bieten vereinfachte Einzahlangaben zum Schallabsorptionsgrad. Auch eine überschlägige Abschätzung der benötigten Absorberfläche für Räume mit geringen Anforderungen an die raumakustische Güte sollte durch derartige Kennzahlen möglich sein. In Europa und den USA wurden unterschiedliche Einzahlwerte für die Schallabsorption definiert. In Europa ist der gängigste Einzahlwert der Schallabsorption der so genannte bewertete Schallabsorptionsgrad α w, während im englischsprachigen Raum als Einzahlwerte der Schallabsorption eher der NRC (Noise Reduction Coefficient) oder der SAA (Sound Absorption Average) verwendet werden. Allen Verfahren zur Ermittlung des Einzahlwertes liegen die im Hallraum gemessenen Terzwerte für den Schallabsorptionsgrad α s zugrunde. Die Verfahren für die Bildung der Einzahlwerte NRC, SAA und α w sind nachfolgend dargestellt. Bewerteter Schallabsorptionsgrad α w (DIN EN ISO 11654): Für die Ermittlung des bewerteten Schallabsorptionsgrades α w wird zunächst aus jeweils drei Terzwerten der Mittelwert für die Oktavmittenfrequenzen zwischen 125 Hz und Hz gebildet. Aus 18 Terzwerten werden so sechs Oktavwerte. Der Mittelwert für die jeweilige Oktave wird auf 0,05 gerundet und als praktischer Schallabsorptionsgrad α p bezeichnet. Der praktische Schallabsorptionsgrad α p zwischen 250 Hz und Hz wird anschließend mit einer Bezugskurve aus der DIN EN verglichen. Aus diesem Vergleich lässt sich der bewertete Schallabsorptionsgrad α w als Einzahlwert ablesen.
91 Akustik-ABC 91 Abweichungen um mehr als 0,25 zwischen Kurve und Bezugskurve werden mit Formindikatoren L, M oder H gekennzeichnet, je nachdem, ob sie bei 250 Hz (L), bei 500 Hz bzw Hz (M) oder bei Hz bzw Hz (H) auftreten. So ergeben sich Angaben wie α w = 0,65 (H), α w = 0,20 oder α w = 0,80 (LM). Schallabsorberklasse α w - Wertebereich A 0,90 1,00 B 0,80 0,85 C 0,60 0,75 D 0,30 0,55 E 0,15 0,25 Nicht klassifiziert 0,00 0,10 Anhand des Wertes von α w kann eine Klassifizierung in Schallabsorberklassen vorgenommen werden. Werte für α w von mehr als 0,90 werden beispielsweise der Schallabsorberklasse A zugeordnet, Werte zwischen 0,15 und 0,25 der Schallabsorberklasse E. Neben dem in Europa gebräuchlichem Schallabsorptionsgrad α w (DIN EN ISO 11654) werden in den USA die Einzahlangaben NRC und SAA (ASTM 423) verwendet. Die Größe NRC (Noise Reduction Coefficient) wird ermittelt, indem aus vier Terzwerten für den Schallabsorptionsgrad (250 Hz, 500 Hz, Hz und Hz) der Mittelwert gebildet wird und dieser anschließend auf 0,05 genau gerundet wird. Die Größe SAA (Sound Absorption Average) wird ermittelt, indem aus den zwölf Terzwerten für den Schallabsorptionsgrad zwischen 200 Hz und 2500 Hz der Mittelwert gebildet wird und dieser anschließend auf 0,01 genau gerundet wird. Vorteil der Einzahlangaben Schallabsorber lassen sich grob klassifizieren und sind damit untereinander vergleichbar. Für Räume mit geringen Anforderungen, wie beispielsweise Flure oder Verkaufsflächen, können Einzahlwerte herangezogen werden, um erforderliche Absorberflächen abzuschätzen. Nachteil der Einzahlangaben Eine Einzahlangabe der Schallabsorption stellt grundsätzlich eine starke Vereinfachung dar. Schallabsorber mit ganz unterschiedlichen Absorptionsspektren können identische Werte als Einzahlangabe erhalten. Im Einzelfall kommt so vielleicht ein Schallabsorber zum Einsatz, der unter Umständen gar nicht zuträglich ist. Frequenzen unterhalb von 200 Hz werden nicht berücksichtigt. Dies kann zur Folge haben, dass möglicherweise ein Absorber gewählt wird, dessen Schallabsorption unterhalb von 200 Hz so gering ist, dass der Raum nach Fertigstellung dröhnt. AKUSTIK-ABC
92 92 Akustik-ABC 8.12 STICHWORTVERZEICHNIS A-BEWERTETER SCHALLDRUCKPEGEL DB(A) Der A-bewertete Schalldruckpegel ist der gewichtete Mittelwert des Schalldruckpegels (db) in Abhängigkeit von der Frequenz eines Geräusches. Diese Gewichtung berücksichtigt die Eigenschaft des menschlichen Gehörs, Schalldruckpegel bzw. Töne unterschiedlicher Frequenzen unterschiedlich stark wahrzunehmen. Besonders hoch ist die Empfindlichkeit im mittleren Frequenzbereich, dem Bereich der menschlichen Sprache. Nahezu sämtliche Vorschriften und Richtlinien benennen Werte in db(a). ÄQUIVALENTE SCHALLABSORPTIONSFLÄCHE Die äquivalente Schallabsorptionsfläche A ist definiert als das Produkt aus dem Schallabsorptionsgrad α eines Materials und dessen Fläche S. AURALISIERUNG (HÖRBARMACHUNG) Mit Hilfe der Auralisierung können im Rahmen der Gebäudeplanung die akustischen Bedingungen in einem Raum hörbar gemacht werden. Grundlage der raumakustischen Auralisierung können Simulationsrechnungen in einem Computermodell eines virtuellen Raumes oder Messungen in einem realen Raum sein. So lassen sich die Hörbedingungen in Räumen vorab demonstrieren und Planungsvarianten direkter als durch Parameterwerte vergleichen. BAUAKUSTIK Bauakustik ist ein Gebiet der Bauphysik bzw. der Akustik, das sich mit der Auswirkung der baulichen Gegebenheiten auf die Schallausbreitung zwischen den Räumen eines Gebäudes bzw. zwischen dem Rauminneren und außerhalb des Gebäudes beschäftigt. BEURTEILUNGSPEGEL (L r ) Der Beurteilungspegel L r (L für englisch level (= Pegel), r für englisch rating (= beurteilen) ist die maßgebliche Größe zur objektiven Bewertung der Lärmbelastung an einem Arbeitsplatz. Neben der Gewichtung des Schalldruckpegels in Abhängigkeit von der Frequenz (siehe A-bewerteter Schalldruckpegel) werden bei der Bestimmung des Schalldruckpegels Zu- und Abschläge je nach Charakteristik des Geräusches (z.b. Impulshaltigkeit oder deutliches Hervortreten einzelner Töne) und dessen Einwirkdauer berücksichtigt. Die Angabe des Beurteilungspegels erfolgt ebenfalls in db(a). DEZIBEL (DB) Logarithmisch definierte Maßeinheit zur Angabe des Schalldruckpegels. Die für den Menschen relevante Skala reicht von 0 db bis 140 db. 0 db bezieht sich auf einen Schalldruck von 20 μpa. EINZAHLWERTE DER SCHALLABSORPTION Zur vereinfachten Darstellung der frequenzabhängigen Größe des Schallabsorptionsgrades sowie zum groben Vergleich unterschiedlicher Schallabsorber werden sogenannte Einzahlwerte genutzt. In Europa ist der bewertete Schallabsorptionsgrad α w nach DIN EN ISO gebräuchlich. Im amerikanischen Raum verbreitete Einzahlwerte sind der NRC- und der SAA-Wert. Allen genannten Werten liegen Messungen der Schallabsorption in Terzen bzw. Oktaven zugrunde. Für eine detaillierte raumakustische Planung ist allerdings die Kenntnis der Schallabsorptionswerte in Terzen oder wenigstens in Oktaven erforderlich (siehe Oktaven ). FREQUENZ Die Frequenz bezeichnet die Anzahl von Schalldruckänderungen pro Sekunde. Schallereignisse mit einer hohen Frequenz werden vom menschlichen Ohr als hohe Töne wahrgenommen, Schallereignisse mit niedriger Frequenz als tiefe Töne. Geräusche wie Rauschen, Straßenverkehr usw. beinhalten in der Regel eine Vielzahl von Frequenzen. Die Maßeinheit der Frequenz ist Hertz (Hz), 1 Hz = 1/s. Menschliche Sprache bewegt sich im Bereich von 250 Hz bis Hz. Der Hörbereich des Menschen liegt zwischen 20 Hz und Hz.
93 Akustik-ABC 93 HALLRAUM Hallräume sind spezielle Laborräume, deren Wände die auftreffenden Schallwellen zu einem sehr hohen Anteil reflektieren. Hallräume verfügen über besonders lange Nachhallzeiten im gesamten Frequenzbereich. HALLRAUMVERFAHREN Das Hallraumverfahren dient zur Bestimmung des frequenzabhängigen Schallabsorptionsgrades. Hierbei wird eine Probe des zu testenden Materials in einen Hallraum eingebracht. Aus der Veränderung der Nachhallzeit im Raum lässt sich die Schallabsorption eines Materials rechnerisch ermitteln. HINTERGRUNDGERÄUSCHPEGEL Als Hintergrundgeräusche werden in der Regel informationsarme Geräusche (z.b. der Klimaanlage oder des Straßenverkehrs) bezeichnet. Die Messung des Hintergrundgeräuschpegels erfolgt in db oder unter Gewichtung ihrer Frequenzen entsprechend dem menschlichen Gehör in db(a). Der Hintergrundgeräuschpegel gibt dabei die Höhe des Schalldruckpegels an, die in 95 Prozent der Messzeit überschritten wurde. Er hat direkte Auswirkungen auf die Verständlichkeit von Sprache. HÖRSAMKEIT Die Hörsamkeit eines Raumes bezeichnet dessen Eignung für bestimmte Nutzungen. Einfluss auf die Hörsamkeit hat die Beschaffenheit der Raumbegrenzungsflächen (Wand, Decke, Boden), der Einrichtungsgegenstände und der anwesenden Personen. LÄRM Als Lärm werden Geräusche bezeichnet, die durch ihre Lautstärke und Struktur für den Menschen und die Umwelt gesundheitsschädigend oder störend bzw. belastend wirken. Dabei hängt es von der Verfassung, den Vorlieben und der Stimmung eines Menschen ab, ob Geräusche als Lärm wahrgenommen werden. Die Wahrnehmung von Geräuschen als Lärm und die Lärmwirkung auf den Menschen hängen zum einen von physikalisch messbaren Größen ab, z.b. dem Schalldruckpegel, der Tonhöhe, der Tonhaltigkeit und der Impulshaltigkeit. Zum anderen sind subjektive Faktoren maßgebend: Während der Schlafenszeit wirkt Lärm extrem störend. Gleiches gilt bei Tätigkeiten, die hohe Konzentration erfordern. Geräusche, die jemand mag, werden auch bei hohen Lautstärken nicht als störend empfunden, Geräusche, die jemand nicht mag, gelten schon bei kleinen Lautstärken als störend (z.b. bestimmte Musik). Ferner beeinflusst die persönliche Verfassung die Lärmempfindlichkeit. Von Lärmbelästigung wird dann gesprochen, wenn aufgrund eines oder mehrerer auftretender Geräusches eine Aktivität unterbrochen bzw. behindert wird. Besonders lärmempfindlich reagieren Personen, wenn die sprachliche Kommunikation gestört wird, wenn z.b. ein lautes Gespräch am Nachbartisch das Zuhören erschwert, wenn sie Denkleistungen erbringen sollen oder wenn sie schlafen wollen. NACHHALLZEIT Die Nachhallzeit gibt vereinfacht ausgedrückt die Zeitdauer an, die ein Schallereignis benötigt, um unhörbar zu werden. Technisch wurde die Zeitdauer für eine Abnahme des Schalldruckpegels im Raum um 60 db als Nachhallzeit T definiert. OKTAVEN Akustische Kenngrößen wie der Schalldruckpegel oder der Schallabsorptionsgrad werden in der Regel in Schrittweiten von Oktaven und Terzen angegeben. Die präzise Kenntnis akustischer Eigenschaften in möglichst kleinen Frequenzschritten des Schalls ist Voraussetzung für eine genaue akustische Planung. Relevante Oktavfrequenzen in der Raumakustik sind 125 Hz, 250 Hz, 500 Hz, Hz, Hz sowie Hz. Die Oktavschritte ergeben sich jeweils durch Verdopplung der vorhergehenden Frequenz. Jede Oktave beinhaltet drei Terzwerte (siehe auch Einzahlwerte ). PORÖSE ABSORBER Zu den porösen Absorbern zählen beispielsweise Mineralfasern, Schäume, Teppiche, Stoffe etc. Die Wirkungsweise der porösen Absorber beruht darauf, dass der Schall in die offenen Strukturen des Materials eindringen kann, wo dann die Schallenergie in Wärmeenergie an der Oberfläche der Poren durch Reibung der Luftteilchen umgewandelt wird. Poröse Absorber haben ihre Absorptionswirkung in erster Linie bei den mittleren und hohen Frequenzen. AKUSTIK-ABC
94 94 Akustik-ABC PSYCHOAKUSTIK Die Psychoakustik beschreibt ein Teilgebiet der Akustik bzw. der Lärmwirkungsforschung, das sich mit der subjektiven Wahrnehmung objektiv vorhandener Schallsignale beschäftigt. Sie betrachtet ferner den Einfluss persönlicher Einstellungen und Erwartungen des Hörers auf die Wahrnehmung von Schallereignissen. RESONANZABSORBER Der Begriff Resonanzabsorber umfasst alle Arten von Absorbern, die einen Resonanzmechanismus wie z.b. ein eingeschlossenes Luftvolumen oder eine schwingende Oberfläche nutzen. Sie eignen sich in erster Linie zur Absorption von Schall mittlerer bis tiefer Frequenzen. Die Wirkung der Resonanzabsorber ist im Maximum meist auf einen Frequenzbereich beschränkt (siehe auch poröse Absorber ). SABINESCHE NACHHALLFORMEL Bei Kenntnis des Raumvolumens und der gesamten in einem Raum vorhandenen äquivalenten Absorptionsfläche lässt sich anhand der Sabineschen Formel die Nachhallzeit abschätzen, wobei T die Nachhallzeit, V das Raumvolumen und A die gesamte äquivalente Schallabsorptionsfläche bezeichnet. Die Entdeckung der engen Beziehung zwischen dem Volumen eines Raums, der Schallabsorption der im Raum vorhandenen Oberflächen und der Nachhallzeit geht auf den Physiker Sabine ( ) zurück. Sabine fand heraus, dass sich die Nachhallzeit T proportional zum Raumvolumen V und umgekehrt proportional zu der äquivalenten Absorptionsfläche A verhält: T = 0,163 V / A Die äquivalente Schallabsorptionsfläche A ergibt sich als Summe aller im Raum vorhandenen Flächen S, jeweils multipliziert mit dem zugehörigen Schallabsorptionsgrad α der jeweiligen Fläche: A = α₁s₁ + α₂s₂ + α₃s₃ + + α n S n SCHALLABSORBER Schallabsorber sind Materialien, die auftreffenden Schall dämpfen bzw. in andere Energieformen umwandeln. Zu unterscheiden sind poröse Absorber und Resonanzabsorber bzw. Kombinationen dieser Absorbertypen. SCHALLABSORPTIONSGRAD α Der Schallabsorptionsgrad α eines Materials gibt an, wie groß der absorbierte Anteil des gesamten einfallenden Schalls ist. α = 0 bedeutet, es findet keine Absorption statt, der gesamte einfallende Schall wird reflektiert. Bei α = 0,5 wird 50 % der Schallenergie absorbiert und 50 % reflektiert. Bei α = 1 wird der komplette einfallende Schall absorbiert, eine Reflexion findet nicht mehr statt. SCHALLDÄMMUNG Schalldämmung bezeichnet die Einschränkung der Schallausbreitung durch Raumbegrenzungen. Die Schalldämmung ist somit eine Maßnahme zur akustischen Trennung von Räumen gegen nicht erwünschten Schall von Nachbarräumen oder von draußen. Dieses hat nichts mit der benötigten akustischen Schalldämpfung im Raum zu tun (siehe auch Schallabsorption ). Die Schalldämmung ist eine grundlegende Größe der Bauakustik. Unterschieden werden die Luftschalldämmung und die Trittschalldämmung. Luftschall entsteht durch Schallquellen im Raum, die keine unmittelbare Anbindung an die Raumbegrenzungen haben, z.b. sprechende Menschen. Trittschall entsteht dagegen durch Körperschall (Schritte, Klopfen), der seinerseits Wände oder Decken zur Abstrahlung von Luftschall anregt. Sowohl für die Luftschalldämmung als auch für die Trittschalldämmung existieren baurechtlich eingeführte Anforderungen an Gebäude. SCHALLDÄMPFUNG Die Schalldämpfung beschreibt die Fähigkeit von Materialien, Schall zu absorbieren bzw. die auftretende Schallenergie in andere Energieformen, letztendlich in Wärmeenergie, umzuwandeln (siehe auch Schalldämmung ). SCHALLDRUCK Allen Schallereignissen ist gemeinsam, dass sie kleine Schwankungen des Luftdrucks auslösen, die sich in elastischen Medien wie Luft oder auch Wasser ausbreiten können. Daher spricht man vom Schalldruck eines Tons. Je stärker die Druckschwankungen ausfallen, desto lauter ist das Schallereignis. Je schneller sich die Schwankungen vollziehen, desto höher ist die Frequenz.
95 Akustik-ABC 95 SCHALLDRUCKPEGEL (L p ) Der Schalldruckpegel (L von engl. level: Pegel und p von engl. pressure: Druck ) ist eine logarithmische Größe zur Beschreibung der Stärke eines Schallereignisses. Häufig wird der Schalldruckpegel nicht ganz korrekt als Schallpegel bezeichnet. Der Schalldruckpegel wird mit der Maßeinheit Dezibel (Abkürzung db) gekennzeichnet. Die Messung von Schalldrücken erfolgt mit Mikrofonen. Der messbare Pegelbereich beginnt nicht wesentlich unter 0 db und endet bei einer Größenordnung von ca. 150 bis 160 db. SOUND MASKING Beim Sound masking werden gezielt natürliche Geräusche (z.b. Vogelgezwitscher) oder künstliche Geräusche (z.b. Rauschen) genutzt, um andere Geräusche zu überlagern. Diese Methode kann beispielsweise zur Verdeckung von informationshaltigen Geräuschen genutzt werden, wenn die sonstigen Hintergrundgeräusche zu gering sind, um diesen zu maskieren. SCHALLEREIGNISSE Zusammenfassende Bezeichnung für Töne, Musik, Knalle, Rauschen, Knistern etc. SCHALLSCHIRMUNG Grundsätzlich ist ein Schallschirm ein Hindernis, das die direkte Ausbreitung des Schalls von einer Quelle zu einem Empfänger unterbricht. Dies kann eine Stellwand oder ein Aufsatz auf einen Schreibtisch sein. Auch Schränke und andere großflächige Einrichtungselemente können die Funktion eines Schallschirms übernehmen. Schallschirme können mit einer schallabsorbierenden Oberfläche ausgestattet sein, die die Schallausbreitung zusätzlich reduziert. SCHALLSPEKTRUM Das Schallspektrum beschreibt die Frequenzzusammensetzung des Schalls. Reine Töne sind Schallereignisse mit einer einzelnen Frequenz. Eine Überlagerung von Tönen mit unterschiedlicher Frequenz wird als Geräusch oder Klang bezeichnet. SCHALLWELLEN Schwankungen des Luftdrucks, die durch Schallereignisse ausgelöst werden, werden Schallwellen genannt. Die Länge der Schallwellen definiert die Frequenz, die Höhe der Schallwellen den Pegel. Lange Schallwellen haben eine geringe Frequenz und werden als tiefe Töne wahrgenommen. Kurze Schallwellen haben eine hohe Frequenz und werden als hohe Töne wahrgenommen. Eine 100 Hz-Welle hat in der Luft eine Ausdehnung von 3,40 Metern, eine Hz-Welle eine Ausdehnung von ca. 7 Zentimetern. VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG AN DAS AKUSTIKBÜRO OLDENBURG Die Physiker Dr. Catja Hilge und Dr. Christian Nocke betreiben seit 2001 ein schalltechnisches Beratungsbüro in Oldenburg und sind als Fachplaner, Sachverständige und Berater im Bereich Akustik tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Raumakustik von Schulen, Büros und anderen Gebäuden sowie die Entwicklung von raumakustischen Lösungen. Akustikbüro Oldenburg Katharinenstraße Oldenburg Deutschland t f [email protected] AKUSTIK-ABC
96 96 Service ZOOM IST SO VIEL MEHR: Unsere ProAkustik Produkte sind Teil der Handelskollektion ZOOM für das Handwerk, für Planer und Verarbeiter. Damit nutzen auch Sie die umfangreichen Services von EGGER: Einfach jeden Tag. GEBÜNDELTE KOMPETENZ FÜR SIE EGGER entwickelt gemeinsam mit Partnern die ProAkustik Produkte laufend weiter. akustik plus GmbH & Co. KG Industriestraße Wächtersbach Deutschland t f [email protected] AKUSTISCHE QUALITÄT ERLEBEN. DIE AKUSTIK-BOX Die Akustik-Box besteht aus zwei Einzelboxen, mit deren Hilfe einmal eine überdämpfte und einmal eine schallharte Raumatmosphäre geschaffen wird. Anhand von Akustik-Echtmustern in verschiedensten Oberflächen werden die möglichen Perforationen und Schlitzungen präsentiert. Zudem zeigen wir an dieser Akustik-Box einfache, anwendungstechnische Vorschläge.
97 Service 97 LEICHTER ÜBERZEUGEN. DER MUSTERSERVICE Dekormuster in DIN A4 bestellen Sie rund um die Uhr im EGGER Shop: Hier finden Sie außerdem ausgewählte Akustik- Perforationen und Schlitzungen als DIN A5 Muster: Produkt ProAkustik Finest 1,8 / 1,8 / 0,5 ProAkustik Classic 3 / 3 / 1,0 ProAkustik EURODEKOR Matrixperforation ProAkustik EURODEKOR 5,3 / 5,3 / 1,5 ProAkustik EURODEKOR 8 / 8 / 3,0 ProAkustik Linear 16 / 2 ProAkustik Linear Deluxe ProAkustik A2 4 / 4 / 1,5 Dekor H1334 ST9 W980 ST15 W980 ST15 F509 ST2 F509 ST2 W980 ST15 W980 ST15 H1277 ST9 Ausführung Anschauungsmuster 8 mm Originalmuster 20 mm Anschauungsmuster 8 mm Anschauungsmuster 8 mm Anschauungsmuster 8 mm Originalmuster 19 mm Originalmuster 19 mm Anschauungsmuster 12 mm ALLE INFOS, ALLE VORTEILE. Auf unserer Webseite haben wir für Sie alle Informationen zu unseren Produkten, Dekoren, Serviceleistungen und unserem Unternehmen zusammengefasst. Hier finden Sie zugleich wertvolle Unterstützung für Ihre Verkaufsaktivitäten und aktuelle Hinweise zur Verarbeitung unserer Produkte: Alle genannten und gezeigten Dekore sind Reproduktionen. Drucktechnische Farbabweichung möglich.
98 ZOOM HOTLINE Deutschland t f [email protected] Österreich t f [email protected] Schweiz t f [email protected] MUSTERSERVICE EINFACH JEDEN TAG Nutzen Sie die umfangreichen Services von EGGER und registrieren Sie sich noch heute: DE_272305_10/12 Technische Änderungen und Druckfehler vorbehalten. EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & C0. KG Im Kissen Brilon Deutschland t f [email protected] FRITZ EGGER GmbH & Co. OG Holzwerkstoffe Weiberndorf St. Johann in Tirol Österreich t f [email protected] EGGER Holzwerkstoffe Schweiz GmbH Rosenstrasse 2 / Postfach Kriens Schweiz t f [email protected]
Akustik-lÖsungen Mit zoom Perfekt im Dekor- und Materialverbund
Akustik-lÖsungen Mit zoom Perfekt im Dekor- und Materialverbund www.egger.com/zoom 0 ZOOM Akustik-Lösungen beste Akustik ohne kompromiss bei der dekorwahl Die Arbeit von Architekten wird zunehmend an der
Akustik-lÖsungen Mit zoom Perfekt im Dekor- und Materialverbund
Akustik-lÖsungen Mit zoom Perfekt im Dekor- und Materialverbund www.egger.com/zoom 0 ZOOM Akustik-Lösungen beste Akustik ohne kompromiss bei der dekorwahl Die Arbeit von Architekten wird zunehmend an der
EGGER Akustikplatten. ProAkustik ProAkustik light N E U! EGGER Akustikplatten. EURODEKOR EURODEKOR Softforming EUROSTRAND OSB
EUROSPAN EUROSPAN 2000 FORMline MDF FORMline 2000 FORMline 3000 EUROSTRAND OSB EURODEKOR EURODEKOR Softforming EGGER Schichtstoffe Melaminkanten EGGER Postforming FORMline 2000 Lack Möbelfertigteile Laminatfußböden
LICHT + AKUSTIK. PRoFEssIonaL AKUSTISCH WIRKSAME DECKENELEMENTE MIT HIGH POWER LEDS. www.egger.com
LICHT + AKUSTIK PRoFEssIonaL AKUSTISCH WIRKSAME DECKENELEMENTE MIT HIGH POWER LEDS www.egger.com 1 Konferenzraum bei mit LED Decke kaltweißes Lichtmilieu Konferenzraum bei mit LED Decke warmweißes Lichtmilieu
egger A2 produkte BRANDSCHUTZ-LÖSUNGEN im farbverbund MIT EGGER SCHICHTSTOFFDEKOREN verfügbar ab Mai 2012
egger A2 produkte BRANDSCHUTZ-LÖSUNGEN im farbverbund MIT EGGER SCHICHTSTOFFDEKOREN verfügbar ab Mai 2012 Geprüfte Produktqualität: zertifiziert als Verbundwerkstoff A2 - s1, d0 nach DIN EN 13501-1 Farbverbund
Acoustic-Lights. Design trifft Akustik
Acoustic-Lights Design trifft Akustik AFE Acoustic-Lights Akustisch wirksame Stehleuchte Die neu revolutionäre Acoustic Light von AFE ist eine ästhetische Stehleuchte die zugleich als Schallabsorber dient.
EGGER A2 PRODUKTE. Brandschutz-Lösungen im Dekorverbund mit EGGER Schichtstoffdekoren
EGGER A2 PRODUKTE Brandschutz-Lösungen im Dekorverbund mit EGGER Schichtstoffdekoren 02 EGGER A2 Produkte A2 SCHICHTSTOFFVERBUNDPLATTEN Auf Basis unserer A1 Trägerplatte bieten wir in ausgewählten Dekoren
Raumakustik. Metawell Klimadecke 1
Raumakustik Metawell Klimadecke 1 Akustiksegel (Heuchelheim) Metawell in der Raumakustik AKUSTIKDECKEN Häufig ist die Schallabsorption in modernen Bürogebäuden ein Problem, da große Fensterflächen und
AKUSTIK DAS PROGRAMM FÜR DEN HOCHWERTIGEN INNENAUSBAU MICRO-PERFORIERTE AKUSTIKPLATTE HUG-AKUSTIK-PANEEL... 3
1 DAS PROGRAMM FÜR DEN HOCHWERTIGEN INNENAUSBAU MICRO-PERFORIERTE PLATTE HUG--PANEEL... 3 GEBOHRTE PLATTEN AKUSTIBOHR... 4 AKUSTIPUR... 5 AKUSTITRENN... 6 GESCHLITZTE PLATTEN AKUSTIPAN... 7 HOLZWOLLE...
Konstruktion Technik Details. Glasakustikwand System 7400
Konstruktion Technik Details Glasakustikwand System 7400 2 System 7400 Arbeitswelt Arbeitswelt Strukturen im Wandel Offene Büroflächen sind transparent und wirtschaftlich, führen aber zu vielen Störungen
Mit Leichtigkeit zu perfekter Akustik!
Acoustic-Lightboard Mit Leichtigkeit zu perfekter Akustik! 2 Nehmen Sie uns beim Wort in Sachen Zuverlässigkeit, Innovation und Qualität. Ihr Partner für den Möbel- und Objektbau Wir freuen uns auf Ihre
Akustik in Räumen. Akustikelemente USM Haller. USM Haller - Akustik. USM U. Schärer Söhne GmbH
Akustik in Räumen Akustikelemente USM Haller - Akustik im Raum wird in der Planung oft nicht berücksichtigt - Sprache, Aktivitäten der Beschäftigten, Maschinen verursachen Geräusch - Geräusche werden als
Acoustic-Lightboard. Erfüllt höchste Anforderungen in Schall- und Brandschutz. wenn s drauf ankommt!
Erfüllt höchste Anforderungen in Schall- und Brandschutz wenn s drauf ankommt! bietet innovativste und einzigartige Lösungen für hochwertige Möbelfertigung, Innenausbau und Holzwerkstoffhandel. Mit unserer
AUSSCHREIBUNGSTEXTE E1 Innenausbauarbeiten / Verkleidungen. Pos Vorbemerkungen
AUSSCHREIBUNGSTEXTE 01 37.E1 Innenausbauarbeiten / Verkleidungen Pos.001 01.0001 Vorbemerkungen Allgemeine Vorbemerkungen Zur technischen Ausführung sind unter Berücksichtigung der VOB alle nach DIN 18299
Acoustic-Lightboard. Erfüllt höchste Anforderungen in Schall- und Brandschutz. wenn s drauf ankommt!
Erfüllt höchste Anforderungen in Schall- und Brandschutz wenn s drauf ankommt! bietet innovativste und einzigartige Lösungen für hochwertige Möbelfertigung, Innenausbau und Holzwerkstoffhandel. Mit unserer
DORMAcoustic. Die neue DORMA Hüppe Raumakustik-Kollektion
DORMAcoustic Die neue DORMA Hüppe Raumakustik-Kollektion Intro ZUM WOHLGEFÜHL IM RAUM GEHÖRT DIE RICHTIGE AKUSTIK DORMAcoustic absorbiert den Schall und sorgt für ein besseres Raumgefühl. Raum und Funktion
DORMAcoustic. Die neue DORMA Hüppe Raumakustik-Kollektion
DORMAcoustic Die neue DORMA Hüppe Raumakustik-Kollektion DORMACOUSTIC ZUM WOHLGEFÜHL IM RAUM GEHÖRT DIE RICHTIGE AKUSTIK DORMAcoustic absorbiert den Schall und sorgt für ein besseres Raumgefühl. 2 Intro
DORMACOUSTIC. Die DORMA Hüppe Raumakustik-Kollektion
DORMACOUSTIC Die DORMA Hüppe Raumakustik-Kollektion ZUM WOHLGEFÜHL IM RAUM GEHÖRT DIE RICHTIGE AKUSTIK DORMAcoustic absorbiert den Schall und sorgt für ein besseres Raumgefühl. Raum und Funktion anspruchsvoll
Position Text Menge ME Preis Betrag
NPK Bau Projekt: Egger - Seite 1 624D/00 Allgemeine Schreinerarbeiten (V'10) 000 Bedingungen 700 Möbel 710 Möbel Positionen, die nicht dem Originaltext NPK entsprechen, sind mit dem Buchstaben R vor der
Messung der Schallabsorption im Hallraum gemäß EN ISO parasilencio Akustiknutpaneele Typ Prüfbericht VOL0309
FACH HOCHSCHULE LÜBECK University of Applied Sciences Prof. Dr. Jürgen Tchorz Mönkhofer Weg 239 23562 Lübeck T +49 451 300-5240 F +49 451 300-5477 [email protected] Messung der Schallabsorption im Hallraum
Eurodekor Dünnplatten Authentische Oberflächen und überzeugende Eigenschaften
Eurodekor Dünnplatten Authentische Oberflächen und überzeugende Eigenschaften Eurodekor melaminharzbeschichtete Dünnplatten Melaminharzbeschichtete Platten bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den
Schnitt-Typen SONAR LINAR FOLI JANUS JANUS-TEX by dukta gmbh Eschenhaustr. 42, CH-8053 Zürich, Schweiz dukta.
ist ein einzigartiges Einschneideverfahren, welches Holz und Holzwerkstoffe flexibel macht. Durch die Einschnitte erhält das Material nahezu textile Eigenschaften und seine Einsatzbereiche und Qualitäten
Planung der Raumakustik: Besprechungsraum
Planung der Raumakustik: Besprechungsraum Hinter der Waldstraße 3 76661 Philippsburg Tel: 07256 938318 e-mail: [email protected] INHALTSVERZEICHNIS I. STATUS QUO...........................................
HAUFE - Lamellendecke
HAUFE - Lamellendecke Die Lamellendecke bietet durch ihre vielseitigen Verlegungsmöglichkeiten ausreichend Spielraum für kreative Einzellösungen. Bei einem frei wählbaren Lamellenabstand und einen ebenso
Blickpunkt Decke Aktionsraum OWA. Akustikelemente für Wand und Decke: Doppelstrategie. für optimierte Raumakustik bei Betonkernaktivierung.
Blickpunkt Decke Aktionsraum OWA Akustikelemente für Wand und Decke: Doppelstrategie für optimierte Raumakustik bei Betonkernaktivierung. Unter schallharten Bedingungen: Betondecken und -wände akustisch
PET AKUSTIK. ... damit. ist. Ruhe
PET AKUSTIK... damit ist Ruhe PET AKUSTIK Schaffen Sie eine angenehme Raumakustik mit umweltfreundlichen PET Akustik Produkten. Die PET-Akustikplatten werden aus recycelten PET Kunststoffflaschen ressourcenschonend
Fax: +49 (0)2043/ (0)2043/ Tel. +49 (0)2043/ Gladbeck Rockwool Straße ROCKWOOL ROCKFON GmbH
08.2014 Alle aufgeführten Farbcodes basieren auf dem NCS - Natural Colour System, eingetragenes und verwendetes Warenzeichen von NCS Colour AB, Stockholm 2010. Der Hersteller behält sich Änderungen im
Konzertsaalakustik für jeden Raum.
FeinMikro Paneelen System Konzertsaalakustik für jeden Raum. makustik-paneelen.ch Raumakustik FeinMikro Paneelen System Raumakustik mit System MAKUSTIK FM SYSTEM: DAS MODULARE SYSTEM FÜR OPTIMALE RAUMAKUSTIK
Eurodekor Dünnplatten Authentische Oberflächen und überzeugende Eigenschaften
Eurodekor Dünnplatten Authentische Oberflächen und überzeugende Eigenschaften Eurodekor melaminharzbeschichtete Dünnplatten Melaminharzbeschichtete Platten bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den
ELEGANTE AKUSTIKLÖSUNGEN
ELEGANTE AKUSTIKLÖSUNGEN www.akustik-kompetenz.de AKUSTIKRAHMENSEGEL In Büros, Klassenzimmern, Konferenzräumen oder Restaurants möchten Menschen in angenehmer Atmosphäre miteinander kommunizieren. Durch
Wohlfühlfaktor Raumakustik
Akustik Wohlfühlfaktor Raumakustik Ein angenehmes Raumklima hängt von mehreren Faktoren ab Bei der Raumgestaltung werden meist zunächst die optischen Gegebenheiten in einem Raum festgelegt: Farben, Formen
Carpet Concept zeigt auf der BAU 2015 mit CAS Rooms das neue textile Raumsystem mit einzigartiger Gestaltungsfreiheit für offene Büroflächen
Presseinformation Carpet Concept zeigt auf der BAU 2015 mit CAS Rooms das neue textile Raumsystem mit einzigartiger Gestaltungsfreiheit für offene Büroflächen Das modulare System definiert neue Orte für
ergänzt unser Produktprogramm um nicht brennbare, dekorative Ausbauplatten sowie akustisch wirksame Materialien für höchste Brandschutzanforderungen. Brandschutz spielt insbesondere in öffentlichen Gebäuden
BER Akustik Lamellen spezielle Lösung mit mehrfacher Wirkung
BE Akustik Lamellen spezielle Lösung mit mehrfacher Wirkung Akustik-Lamellen die senkrechte Art, eine gute Akustik zu schaffen. Bestehend aus Holzwerkstoffen, Metall, oder Blähglasgranulat, variabel in
HumanTec. HumanTec GmbH Werkstraße Leopoldshöhe/Greste Tel.: FAX:
Der Metall-Absorber Vorteile Hohe Schallabsorption ohne Akustikvlies, ohne Füllung, nur Metall, (Alu, ST 37, V2A) Optische Wirkung: glatt wie geschlossener Werkstoff, auch lackierbar Beste Absorptionswerte,
Fugenlose Akustik. OWAplan
Fugenlose Akustik OWAplan Fugenlose Akustik Als Architekt oder Innendesigner wissen Sie, dass immer mehr Auftraggeber fugenlose Decken bevorzugen. Und hier droht ein Dilemma: Wie lassen sich klares Design
Metallkassetten-Decken
Metallkassetten-Decken Ein Unternehmen Ein von Metallkassetten-Decken ästhetisch, wirtschaftlich, individuell Decken aus Metallkassetten sind für vielerlei Einsatzgebiete bestens geeignet. Metallkassetten-Decken
ecoustic panel Akustik und Schallschutz
ecoustic panel Akustik und Schallschutz In der heutigen Zeit ist Lärm einer der größten Stressfaktoren die uns belasten. Überall dort wo die Schallabsorption ein wesentlicher Beitrag zur Lebensqualität
Textile Akustik-Module. Individuelle Wandgestaltungen zur Schalldämpfung von Innenräumen.
Textile Akustik-Module Individuelle Wandgestaltungen zur Schalldämpfung von Innenräumen. AFE Textile Akustik-Module Große Gestaltungsspielräume für eine angenehme Kommunikation. Ob in Besprechungsräumen,
Egger PerfectSense Für alle, die sich bei den Besten einordnen wollen.
Egger PerfectSense Für alle, die sich bei den Besten einordnen wollen. Sehr geehrte Damen und Herren, PerfectSense steht für die Premium Kategorie hochglänzender und matter Werkstoffe von EGGER. Es verleiht
In Konzertsälen ist eine hohe Nachhallzeit erwünscht, damit Töne dramatisch nachklingen und die Lautstärke von Orchester und Sängern intensiviert
In Konzertsälen ist eine hohe Nachhallzeit erwünscht, damit Töne dramatisch nachklingen und die Lautstärke von Orchester und Sängern intensiviert wird -dagegen- In Wohnräumen, Besprechungs- und Aufenthaltsräumen
RUHE, DIE MAN SPÜRT. Mit den Akustik geprüften Stoffen von Gebrüder Munzert
RUHE, DIE MAN SPÜRT Mit den Akustik geprüften Stoffen von Gebrüder Munzert LÄRM DIE UNTERSCHÄTZTE GEFAHR! Mit unseren Ohren nehmen wir verschiedene Geräusche, Sprache und Musik, aber auch unangenehmen
Wolfgang Spitzer, Design- u. Akustiksysteme e.u. AIR-board acoustic. Transluzente Akustik
Wolfgang Spitzer, Design- u. Akustiksysteme e.u. www.design-akustik.at AIR-board acoustic Transluzente Akustik AIR-board acoustic verbindet das Streben nach Transparenz in Kombination mit den raumakustischen
MEDIENWAND-SYSTEME. Elegance Futura Float FLOAT - Interactive Wall Board Float:Floor
MEDIENWAND-SYSTEME Elegance Futura Float FLOAT - Interactive Wall Board Float:Floor Informationsübermittlung bei Schulungen, Seminaren, Trainings, Konferenzen und Präsentationen ist heute wichtiger denn
OWAcoustic premium. OWAcoustic premium Breitband- und Tiefenabsorber: Akustik einfach an die Wand gehängt
OWAcoustic premium OWAcoustic premium Breitband- und Tiefenabsorber: Akustik einfach an die Wand gehängt OWAcoustic premium Breitband- und Tiefenabsorber Von Fläche zu Fläche zur akustischen Optimierung:
Schnittvarianten. flexible wood
flexible wood ist ein neuartiges Einschneideverfahren, welches Holz und Holzwerkstoffe flexibel macht. Durch die Einschnitte erhält das Material nahezu textile Eigenschaften und seine Einsatzbereiche und
Lignotrend Produktions GmbH
BAE Fiedler Mühlweg 21 35633 Lahnau Tel. 06441/9625-43 Fax. 06441/9625-44 LIGNO Akustik light 3S33, Profil 625-12-4, d = 33 mm Aufbauhöhe 33 mm Lignotrend Produktions GmbH Messung der Schallabsorption
Lignotrend Produktions GmbH
BAE Fiedler Mühlweg 21 35633 Lahnau Tel. 06441/9625-43 Fax. 06441/9625-44 LIGNO Akustik light 3S33, Profil 625-9,5-3, d = 33 mm Aufbauhöhe 233 mm Lignotrend Produktions GmbH Messung der Schallabsorption
RUHE IM KARTON. Der DEco-Absorber WANDLÖSUNGEN
RUHE IM KARTON Der DEco-Absorber WANDLÖSUNGEN DIE PATENT-LÖSUNG Die wesentliche Störung am Arbeitsplatz sind Gespräche. Um konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen, muß eine Lösung an dieser Stelle ansetzen.
Akustikpaneele Nut-Form
Akustikpaneele Nut-Form Ausführungen S mit rückseitigem Schlitz Wirkt großflächig sehr ruhig! B mit rückseitiger Bohrung Lamelle mit Nut- und Federverbindung Paneel nach Ihren Größenangaben GIBT DEM HÖREN
Hörsamkeit mit LIGNATUR-Akustikelementen
Ralph Schläpfer Dipl. Bauing. ETH/SIA Geschäftsleitung LIGNATUR AG Waldstatt, Schweiz Hörsamkeit mit LIGNATUR-Akustikelementen Room acoustics with LIGNATUR acoustic elements Udibilità con gli elementi
Akustik. Individuelle Akustiklösungen. Nachträglicher Lärmschutz. Akustische Messungen. Herstellung, Lieferung und Montage aus eigener Hand
Akustik Individuelle Akustiklösungen Nachträglicher Lärmschutz Akustische Messungen Herstellung, Lieferung und Montage aus eigener Hand Akustikcubes Akustikschaumstoff Akustikbilder Deckensegel Akustikstellwand
Die neuen Rossoacoustic PADs sind äußerst filigrane und zugleich hochwirksame Schallabsorber.
PRESSEINFORMATION Heike Bering, Ihre Ansprechpartnerin für Deutschland und Österreich T +49(0)711 7451 759-15 [email protected] Andreas Stettler, Ihr Ansprechpartner in der Schweiz
Produkte-Spezifikation und Handhabung Makustik FeinMikro Paneelen System Produkte-Spezifikation und Handhabung Makustik FeinMikro Paneelen System Produkt: Perforation: Deckschicht: Trägerschicht: Rückseite:
pinta BALANCE DESIGN Service [1/5] Persönliche Beratung bieten wir Ihnen über unser Infotelefon.
[1/5] Robuste Akustik für die Wand: pinta BALANCE DESIGN macht aus schallharten Wänden akustisch wirksame Hingucker und lässt sich gleichzeitig als Pinnwand nutzen. Service Persönliche Beratung bieten
Auf einen Blick. Einfache und schnelle Installation Schallabsorption. Aluminium-Sandwichplatte für hohe
Melaminharzschaum 980 mm Akustikvlies Metawell 2000 mm Drahtseil Verschiebbares und neigbares auf 6 Schiebemutter Aufbau Metawell Akustiksegel Auf einen Blick Warum Metawell Akustiksegel für Sie die richtige
AKUSTIK.
AKUSTIK www.weiss-dbs.de 2 Die moderne Architektur verwendet für ihre Bauten einen hohen Anteil an schallreflektierenden Materialien wie z.b. Sichtbeton und Glas, welche die Nachhallzeit ungünstig beeinflussen.
FUGENLOSE RAUMAKUSTIK
FUGENLOSE RAUMAKUSTIK ProPHON -Akustiksystem Eine optimale Raumakustik steigert das Wohlbefinden und die Wertigkeit von Räumen. ProPHON-Akustiklösungen lassen Gestaltungsfreiraum und schaffen ein Raumklima,
BER Textile. Akustik-Module
Textile Akustik-Module von absorbieren Schall und setzen auch gestalterisch interessante Akzente. Die Stoffbespannung auf der Sichtseite wird mit abwechslungsreichen Motiven bedruckt. Diese können aus
Prüfbericht DEK Messung der Schallabsorption im Hallraum gemäß EN ISO
INSTITUT FÜR AKUSTIK Im Technologischen Zentrum an der Fachhochschule Lübeck VMPA anerkannte Sachverständige Schallschutzprüfstelle für DIN 4109 VMPA-SPG-143-97-SH Mönkhofer Weg 239 23562 Lübeck Tel.:
Hochschallabsorbierende AKUSTIKELEMENTE
Hochschallabsorbierende AKUSTIKELEMENTE Limes 2000 GmbH Wandabsorbersystem WALL ABSORBER Ein erhöhter Lärmpegel am Arbeitsplatz führt oftmals zu verringerter Aufmerksamkeit und damit unweigerlich zu erhöhter
Listen to the silence. Schall- und schadstoffabsorbierende Akustikpaneele
Listen to the silence Schall- und schadstoffabsorbierende Akustikpaneele Ganz gleich, ob es das klingelnde Telefon oder das Gespräch am Nachbartisch ist: Wo Menschen aufeinander treffen, steigt zwangsläufig
danoline Adit Akustische Wandbekleidung Schnell Einfach Wirtschaftlich w w w. d a n o l i n e. c o m
danoline Adit Akustische Wandbekleidung Schnell Einfach Wirtschaftlich w w w. d a n o l i n e. c o m danoline Adit Allgemeines Die Danogips GmbH + Co. KG bietet mit ihren Marken danogips (Gipsplattensysteme)
AKUSTIK IM DETAIL. ProPHON-Akustikputz. ProPHON G. REAPOR-Platte
AKUSTIK IM DETAIL AKUSTIK IM DETAIL Raumakustik ist ein wichtiger Teil der Bauphysik und beschäftigt sich mit den geometrischen Gegebenheiten eines Raumes und dem in ihm erzeugten Schall. Das Hörempfinden
AKUSTIKPLATTEN SORTIMENT
AKUSTIKPLATTEN SORTIMENT 2 Titelbild: z.b. aperf -25, bedruckt, Bild Seite 2: aperf -25/4000, Filzoptik lackiert 3 aperf DIE AAA-PERFORMERIN aperf ist eine Akustikplatte mit hervorragenden schallabsorbierenden
Deckensegel pinta BALANCE Verbessert die Raumakustik
AKUSTIK INFORMATION AUFLAGE 1 Deckensegel pinta BALANCE Verbessert die Raumakustik 0 Besser Hören, besser Verstehen, besser Arbeiten das Deckensegel pinta BALANCE für Ihre Raumakustik. DAS DECKENSEGEL
Nüsing Akustikplatten
Nüsing Akustikplatten Für optimale Raumakustik. Nüsing mobile Trennwandtechnik Ton für Ton ein Erlebnis. Unser Know-how: Ihre Raumakustik. Nicht nur Musiker wissen: Jeder Raum klingt anders. ie gezielte
Ideen für Akustik und Design.»Nur in ruhigen Gewässern spiegeln sich die Dinge unverzerrt.«
Ideen für Akustik und Design»Nur in ruhigen Gewässern spiegeln sich die Dinge unverzerrt.« Furniere alle handelsüblichen Furniere möglich Exoten auf Anfrage Furniere kunden- und auftragsbezogen, mit und
Ecophon Super G Plus A
Ecophon Super G Plus A Mit Ecophon Super G Plus A erhalten Sie eine Akustikdecke, die sich besonders für Sporthallen und ähnliche Einsatzbereiche eignet, in denen eine sehr hohe Schlagfestigkeit erforderlich
Lignotrend GmbH & Co KG
BAE Fiedler Mühlweg 21 35633 Lahnau Tel. 06441/9625-43 Fax. 06441/9625-44 LIGNO Akustik light 3G-33 A70G, Profil 625-nature-4, d = 33mm mit 30mm Mineralwolle Aufbauhöhe 133mm Lignotrend GmbH & Co KG Messung
Der Blickfang im neuen Verwaltungsgebäude der Münchner Allguth - gefräste Wandverkleidung aus GIFAtec von Hasenkopf
Der Blickfang im neuen Verwaltungsgebäude der Münchner Allguth - gefräste Wandverkleidung aus GIFAtec von Hasenkopf Die bayerische Mineralölfirma Allguth ist nicht nur für ihr wegweisendes und umfassendes
NEWACOUSTIC Folie ohne akustischen Absorber.
NEWACOUSTIC : DIE EXTENZO LÖSUNG FÜR DEN AKUSTISCHEN KOMFORT. NEWACOUSTIC Folie ohne akustischen Absorber. Einfache Installation, kein akustischer Absorber notwendig. LÖSUNG Nr. 1 NEWACOUSTIC Doppelbespannung
NPK Bau Projekt: Egger - Seite 1 Volltext Leistungsverzeichnis: 37EG03 - Schreinerarbeiten. 625D/95 Haushaltküchen (V'10) 000 Bedingungen
NPK Bau Projekt: Egger - Seite 1 625D/95 Haushaltküchen (V'10) 000 Bedingungen Positionen, die nicht dem Originaltext NPK entsprechen, sind mit dem Buchstaben R vor der Positionsnummer gekennzeichnet.
Akustik und Design AG, Lungern. Herzlich Willkommen. Herbsttagung SGA, 2. November Akustik und Design AG, Lungern
Akustik und Design AG, Lungern Herzlich Willkommen Akustik und Design AG, Lungern Den lieb' ich, der Unmögliches begehrt. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) 1 Akustik und Design AG, Lungern Sie bestimmen,
TERIO PLUS DIE TERIO PLUS-FAMILIE WÄCHST
NEUHEITEN 2016 TERIO PLUS DIE TERIO PLUS-FAMILIE WÄCHST Zusätzlich zu unserem erfolgreichen TERIO PLUS Stellwandsystem wird es zukünftig viele sinnvolle Erweiterungen geben. > Wandabsorber komplettieren
Schattenfugenprofil. Mit Lichtvouten für indirekte Deckenbeleuchtung
Schattenfugenprofil Mit Lichtvouten für indirekte Deckenbeleuchtung DAS DECKENSYSTEM FÜR INDIREKTE DECKENBELEUCHTUNG Bei der Entwicklung des Schattenfugenprofils für Lichtvouten haben wir eine völlig neuartige
DIE FREQUENZ MACHT DEN LÄRM
DAS RUHEMODUL DIE FREQUENZ MACHT DEN LÄRM Die wesentliche Störung am Arbeitsplatz sind Gespräche. Wenn also Ruhe das Ziel ist, muß die Lösung an dieser Stelle ansetzen. Das haben wir mit dem Ruhemodul
850406K001FF7R , L025B017H42x192M EI34INCREA
EI34INCREA.524233 EI34INCREA.524233 Ist die Natur jemals zu laut? Die Natur als Vorbild für ein innovatives Raumerlebnis 2 KOOR schafft raumbildende Elemente aus natürlichen Materialien. Inspiriert von
B I L D. Wandabsorber. premium. OWAcoustic. Technische Daten. Technische Daten
Wandabsorber OWAcoustic B I L D Einfacher kann man Akustikelemente nicht integrieren: OWA Wandabsorber werden wie Bilder an der Wand aufgehängt. Nicht beliebig platziert, sondern exakt dort, wo sich akustische
Lignotrend GmbH & Co KG
BAE Fiedler Mühlweg 21 35633 Lahnau Tel. 06441/9625-43 Fax. 06441/9625-44 LIGNO Akustik light 3G-33 A70G, Profil 625-12-4, d = 33mm Aufbauhöhe 63mm Lignotrend GmbH & Co KG Messung der Schallabsorption
Öffentlicher Bau- Verbindung von Brandschutz und Akustik im Innenausbau
4. HolzBauSpezial Akustik & Brandschutz 2013 Öffentlicher Bau - Verbindung von Brandschutz und Akustik im Innenausbau K. Eichhorn 1 Öffentlicher Bau- Verbindung von Brandschutz und Akustik im Innenausbau
System S 32/S 32 L. Verdeckt, abklappbar. OWAtecta Metalldecken
System S 32/S 32 L Verdeckt, abklappbar OWAtecta Metalldecken System S 32/S 32 L OWAtecta Dank des rückseitigen Montagekonzepts mit Klemmprofilen verdeckt das System S 32/S 32 L aus der OWAtecta Serie
DIVI put.on Modularer Schall- & Sichtschutz α w =1,00. Der Schallabsorber
Der Schallabsorber DIVI put.on Modularer Schall- & Sichtschutz α w =1,00 ROPIMEX R. OPEL GmbH. Geschäftsbereich Sichtschutz-Systeme OFFICE. www.diviline.de SCHALLABSORBERKLASSEA Der Schallabsorber DIVI
Schallabsorbierende Leuchte MODULISA
Schallabsorbierende Leuchte MODULISA MODULISA Typ Einbau Für Anwendungen, bei welchen auf minimale Deckenaufbauhöhe geachtet werden muss, ist das Einbaumodell von MODULISA entwickelt worden. Durch die
QUICK-LOCK CEILING SYSTEMS Die beste Basis für Ihre Decke. Ein komplettes Sortiment an Systemlösungen für frei hängende Deckensegel.
QUICK-LOCK CEILING SYSTEMS Die beste Basis für Ihre Decke Ein komplettes Sortiment an Systemlösungen für frei hängende Deckensegel. QUICK-LOCK Insula Ein komplettes Sortiment an Systemlösungen für frei
Schattenfugenprofil. Für Trockenbaudecken
Schattenfugenprofil Für Trockenbaudecken DAS SCHATTENFUGENPROFIL FÜR TROCKENBAUDECKEN Ein innovativer und moderner Deckenbau hebt sich dadurch hervor, dass abgehängte Trockenbaudecken nicht direkt an der
