Rekonstruktive Mammachirurgie Möglichkeiten der Rekonstruktion bei Mammakarzinom 2. Tag der Organkrebszentren am Klinikum DO

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1 Rekonstruktive Mammachirurgie Möglichkeiten der Rekonstruktion bei Mammakarzinom 2. Tag der Organkrebszentren am Klinikum DO Nurhayat Yurtcu Westfälisches Brustzentrum

2 Sir William Halsted ( ) 2

3 3

4 4 Paradigmenwechsel Halsted: operables BC ist eine lokoregionäre Erkrankung aggressive operative Therapie Fisher: operables BC ist eine systemische Erkrankung postoperative (adjuvante) systemische Therapie Fisher/Bonadonna: operables BC ist eine systemische Erkrankung präoperative systemische Therapie

5 Operationsmethodik: Standard 5

6 6 Ziele der Operation Primäres Ziel der operativen Therapie ist die Sicherung der lokalen Tumorkontrolle Histopathologische Aufarbeitung, prognostische und prädiktive Informationen Erhalt der Lebensqualität Erhalt oder Wiederherstellung einer ästhetischen und möglichst sensitiven Brust Minimierung der Anzahl an chirurgischen Interventionen

7 75% der Operationen können brusterhaltend durchgeführt werden! 7

8 8 Onkoplastische brusterhaltende OP- Techniken Defektausgleich- Defektdeckung Fascio-glanduläre Mobilisierun g (Ablösen der Brustdrüse über der Fascie des M.pect.maj) Dermo-glanduläre Rotationstechnik Glanduläre Lappenbildung Lokaler Dermo-Fettlappen Tumoradaptierte Reduktionsplastik Myokutane Lappenplastik

9 Bei 25% der Patientinnen ist eine BET nicht möglich und eine modifiziert radikale Mastektomie indiziert 9

10 10

11 11 Entscheidung zur Rekonstruktion der Brust Entscheidung zwischen der Rekonstruktion mit Eigengewebe oder einem Silikonimplantat Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt der Rekonstruktion muss von der Patientin im Dialog mit dem Arzt getroffen werden

12 12 Brustrekonstruktion primär/sekundär

13 13 Operation unter plastisch-rekonstruktiven Aspekten: Zeitpunkt Intervallrekonstruktion (Sekundärrekonstruktion) Vermeidung einer Interferenz mit Verzögerung von onkologischen Maßnahmen (Bestrahlung, CHT) Entkopplung von ablativer/rekonstruktiver Maßnahme bei Risikopatientinnen Bei Rezidiv Sofortrekonstruktion (Primärrekonstruktion) Präferentiell nach partieller Mastektomie (BET) und obligat bei hautsparender Mastektomie (SSM) nach DCIS-Mastektomie (keine adjuvante Chemotherapie)

14 14 Möglichkeiten der Brustrekonstruktion Rekonstruktion durch Fremdgewebe- Expandereinlage und zweizeitige Implantateinlage Eigengewebe -Lappenplastiken: Gestielt Latissimus dorsi Lappenplastik (LADO) Transverse M. rectus abdominis Lappenplastik (TRAM) einseitig/doppelseitig Frei, mikrochirurgisch DIEP Superior/inferior gluteus maximus Lappen

15 15 Brustrekonstruktion mit Expander / Implantat

16 16

17 Anatomie 17

18 Expander und Silikonimplantate 18

19 19

20 20 Rekonstruktion durch Expander- und Implantateinlage

21 21 Implantattechnologien Kontraindikationen: vorangegangene Bestrahlung (Kapselfibrosen) Rheumatische Erkrankungen Psychische Instabilität Nikotinabusus

22 22 Brustrekonstruktion mit Eigengewebe

23 23 Autologe Brustrekonstruktion: Rekonstruktion durch Eigengewebe Lappenplastiken: Gestielt - Latissimus dorsi Lappenplastik (LADO) - Transverse M. rectus abdominis Lappenplastik (TRAM) einseitig/doppelseitig Frei, mikrochirurgisch - DIEP - Feier TRAM-Lappen - Superior/infereior gluteus maximus Lappen

24 24 Latissimus-dorsi-Lappentechnik (LADO) Prinzip: Mobilisieren des M. latissimus-dorsi- Hautinsellappens der Rückenseite und Transplantation in den Thorax- Weichteilmanteldefekt der Brustseite

25 25 Autologe Brustrekonstruktion Latissimus dorsi Muskellappen Olivari/Mühlbauer 1974 Indikation Primäre oder sekundäre Versorgung eines Quadrantektomiedefektes Lokoregionäres Rezidiv Teil-oder Vollnekrose eines thorakoepigastrischen Lappens oder eines TRAM Brustwiederaufbau mit Implantateinlage Nachteile Narbe am Rücken limitiertes Gewebe

26 26 Latissimus-dorsi-Lappentechnik (LADO)

27 27 TRAM-Lappenplastik Prinzip: Transfer des transversen Rectus-abdominis Muskulo-kutanlappens in. Mastektomiedefektregion Hartrampf (1982)

28 28

29 29

30 30 TRAM Indikationen Primäre/sekundäre Rekonstruktion Vorteile Schnelle Operationszeit Keine Mikrochirurgie erforderlich Nachteile Wulstbildung im Oberbauch Bauchwandhernien,-schwächen

31 Rekonstruktion durch TRAM-Lappen 31

32 32 Brustrekonstruktion mit freien Lappen Prinzip: DIEP-Flap freier TRAM Gewebeareal wird nach Isolation des Gefäßstammes transplantiert und mit geeigneten ortständigen Gefäßen verbunden SGAP-Flap

33 33 DIEP - Deep -Inferior - Epigastric -Perforator

34 DIEP 34

35 35 Autologe Rekonstruktion mit freien Lappen-DIEP

36 DIEP 36

37 37

38 38 Freier TRAM-Lappen Holmström 1974 Geringere Hebemorbidität verglichen mit gestieltem TRAM Beidseitige Rekonstruktion möglich Sehr großes, sicher durchblutetes Lappengewebe KI nur bei Verlust der A. epigastrica inferior bds Nachteile: Anspruchsvolle Operation Bauchwandschwäche, Hernien

39 SGAP: superior gluteal artery perforator 39

40 SGAP 40

41 41

42 42 Vorteile der Brustrekonstruktion mit freien Lappen Große, gut durchblutete Lappentransfers möglich Größere Auswahl der Gewebenentnahme, vor allem nach Voroperationen, Bestrahlungen etc. Freie TRAM und DIEP sind muskelsparende Eingriffe

43 43 Nachteile der Brustrekonstruktion mit freien Lappen Erhöhter Ressourcenaufwand (2OP-Teams, OP- Mikroskop) Deutlich verlängerte Operationszeit (6-10 h) Erhöhter Blutverlust durch therapeutische Antikoagulation, Transfusionsrate! Engmaschige postoperative Überwachungsphase Risiko des Lappentotalverlustes (<3%)

44 44 Mamillenrekonstruktion Halbierung der Mamille der anderen Seite Teil der Schamlippen Haut aus der Oberschenkelinnenseite Tätowierung der Areola

45 45 Zusammenfassung Ca. 75 % BET möglich Einfache und komplexe onkoplastische BET- Verfahren Im Fall einer Ablatio mammae rekonstruktive Maßnahmen mittels Fremd- und Eigengewebe möglich

46 46 Vorteile und Nachteile der Eigengewebsrekonstruktion Nachteile: erfordern einen hohen initialen operativen Aufwand mit höheren intra -und postoperativen Komplikationsraten Gelingt die Operation jedoch, überzeugen langfristige hervorragende Ergebnisse, die an den natürlichen Veränderungen des Körpers wie Alterung, Gewichtszunahme, -abnahme teilhaben

47 47 Vorteile und Nachteile der Rekonstruktion mit Expandereinlage Vorteile Überschaubarer operativer Aufwand Konzentration der Operation auf den Brust- Thorax-Bereich Dadurch reduzierte intra-und postoperative Morbidität und raschere Rekonvaleszenz Nachteile Über die Jahre im Rahmen des natürlichen Alterungsprozesses unbefriedigende Langzeitergebnisse möglich, Implantatwechsel

48 48 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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