Rekonstruktive Mammachirurgie Möglichkeiten der Rekonstruktion bei Mammakarzinom 2. Tag der Organkrebszentren am Klinikum DO
|
|
- Jörg Vogt
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Rekonstruktive Mammachirurgie Möglichkeiten der Rekonstruktion bei Mammakarzinom 2. Tag der Organkrebszentren am Klinikum DO Nurhayat Yurtcu Westfälisches Brustzentrum
2 Sir William Halsted ( ) 2
3 3
4 4 Paradigmenwechsel Halsted: operables BC ist eine lokoregionäre Erkrankung aggressive operative Therapie Fisher: operables BC ist eine systemische Erkrankung postoperative (adjuvante) systemische Therapie Fisher/Bonadonna: operables BC ist eine systemische Erkrankung präoperative systemische Therapie
5 Operationsmethodik: Standard 5
6 6 Ziele der Operation Primäres Ziel der operativen Therapie ist die Sicherung der lokalen Tumorkontrolle Histopathologische Aufarbeitung, prognostische und prädiktive Informationen Erhalt der Lebensqualität Erhalt oder Wiederherstellung einer ästhetischen und möglichst sensitiven Brust Minimierung der Anzahl an chirurgischen Interventionen
7 75% der Operationen können brusterhaltend durchgeführt werden! 7
8 8 Onkoplastische brusterhaltende OP- Techniken Defektausgleich- Defektdeckung Fascio-glanduläre Mobilisierun g (Ablösen der Brustdrüse über der Fascie des M.pect.maj) Dermo-glanduläre Rotationstechnik Glanduläre Lappenbildung Lokaler Dermo-Fettlappen Tumoradaptierte Reduktionsplastik Myokutane Lappenplastik
9 Bei 25% der Patientinnen ist eine BET nicht möglich und eine modifiziert radikale Mastektomie indiziert 9
10 10
11 11 Entscheidung zur Rekonstruktion der Brust Entscheidung zwischen der Rekonstruktion mit Eigengewebe oder einem Silikonimplantat Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt der Rekonstruktion muss von der Patientin im Dialog mit dem Arzt getroffen werden
12 12 Brustrekonstruktion primär/sekundär
13 13 Operation unter plastisch-rekonstruktiven Aspekten: Zeitpunkt Intervallrekonstruktion (Sekundärrekonstruktion) Vermeidung einer Interferenz mit Verzögerung von onkologischen Maßnahmen (Bestrahlung, CHT) Entkopplung von ablativer/rekonstruktiver Maßnahme bei Risikopatientinnen Bei Rezidiv Sofortrekonstruktion (Primärrekonstruktion) Präferentiell nach partieller Mastektomie (BET) und obligat bei hautsparender Mastektomie (SSM) nach DCIS-Mastektomie (keine adjuvante Chemotherapie)
14 14 Möglichkeiten der Brustrekonstruktion Rekonstruktion durch Fremdgewebe- Expandereinlage und zweizeitige Implantateinlage Eigengewebe -Lappenplastiken: Gestielt Latissimus dorsi Lappenplastik (LADO) Transverse M. rectus abdominis Lappenplastik (TRAM) einseitig/doppelseitig Frei, mikrochirurgisch DIEP Superior/inferior gluteus maximus Lappen
15 15 Brustrekonstruktion mit Expander / Implantat
16 16
17 Anatomie 17
18 Expander und Silikonimplantate 18
19 19
20 20 Rekonstruktion durch Expander- und Implantateinlage
21 21 Implantattechnologien Kontraindikationen: vorangegangene Bestrahlung (Kapselfibrosen) Rheumatische Erkrankungen Psychische Instabilität Nikotinabusus
22 22 Brustrekonstruktion mit Eigengewebe
23 23 Autologe Brustrekonstruktion: Rekonstruktion durch Eigengewebe Lappenplastiken: Gestielt - Latissimus dorsi Lappenplastik (LADO) - Transverse M. rectus abdominis Lappenplastik (TRAM) einseitig/doppelseitig Frei, mikrochirurgisch - DIEP - Feier TRAM-Lappen - Superior/infereior gluteus maximus Lappen
24 24 Latissimus-dorsi-Lappentechnik (LADO) Prinzip: Mobilisieren des M. latissimus-dorsi- Hautinsellappens der Rückenseite und Transplantation in den Thorax- Weichteilmanteldefekt der Brustseite
25 25 Autologe Brustrekonstruktion Latissimus dorsi Muskellappen Olivari/Mühlbauer 1974 Indikation Primäre oder sekundäre Versorgung eines Quadrantektomiedefektes Lokoregionäres Rezidiv Teil-oder Vollnekrose eines thorakoepigastrischen Lappens oder eines TRAM Brustwiederaufbau mit Implantateinlage Nachteile Narbe am Rücken limitiertes Gewebe
26 26 Latissimus-dorsi-Lappentechnik (LADO)
27 27 TRAM-Lappenplastik Prinzip: Transfer des transversen Rectus-abdominis Muskulo-kutanlappens in. Mastektomiedefektregion Hartrampf (1982)
28 28
29 29
30 30 TRAM Indikationen Primäre/sekundäre Rekonstruktion Vorteile Schnelle Operationszeit Keine Mikrochirurgie erforderlich Nachteile Wulstbildung im Oberbauch Bauchwandhernien,-schwächen
31 Rekonstruktion durch TRAM-Lappen 31
32 32 Brustrekonstruktion mit freien Lappen Prinzip: DIEP-Flap freier TRAM Gewebeareal wird nach Isolation des Gefäßstammes transplantiert und mit geeigneten ortständigen Gefäßen verbunden SGAP-Flap
33 33 DIEP - Deep -Inferior - Epigastric -Perforator
34 DIEP 34
35 35 Autologe Rekonstruktion mit freien Lappen-DIEP
36 DIEP 36
37 37
38 38 Freier TRAM-Lappen Holmström 1974 Geringere Hebemorbidität verglichen mit gestieltem TRAM Beidseitige Rekonstruktion möglich Sehr großes, sicher durchblutetes Lappengewebe KI nur bei Verlust der A. epigastrica inferior bds Nachteile: Anspruchsvolle Operation Bauchwandschwäche, Hernien
39 SGAP: superior gluteal artery perforator 39
40 SGAP 40
41 41
42 42 Vorteile der Brustrekonstruktion mit freien Lappen Große, gut durchblutete Lappentransfers möglich Größere Auswahl der Gewebenentnahme, vor allem nach Voroperationen, Bestrahlungen etc. Freie TRAM und DIEP sind muskelsparende Eingriffe
43 43 Nachteile der Brustrekonstruktion mit freien Lappen Erhöhter Ressourcenaufwand (2OP-Teams, OP- Mikroskop) Deutlich verlängerte Operationszeit (6-10 h) Erhöhter Blutverlust durch therapeutische Antikoagulation, Transfusionsrate! Engmaschige postoperative Überwachungsphase Risiko des Lappentotalverlustes (<3%)
44 44 Mamillenrekonstruktion Halbierung der Mamille der anderen Seite Teil der Schamlippen Haut aus der Oberschenkelinnenseite Tätowierung der Areola
45 45 Zusammenfassung Ca. 75 % BET möglich Einfache und komplexe onkoplastische BET- Verfahren Im Fall einer Ablatio mammae rekonstruktive Maßnahmen mittels Fremd- und Eigengewebe möglich
46 46 Vorteile und Nachteile der Eigengewebsrekonstruktion Nachteile: erfordern einen hohen initialen operativen Aufwand mit höheren intra -und postoperativen Komplikationsraten Gelingt die Operation jedoch, überzeugen langfristige hervorragende Ergebnisse, die an den natürlichen Veränderungen des Körpers wie Alterung, Gewichtszunahme, -abnahme teilhaben
47 47 Vorteile und Nachteile der Rekonstruktion mit Expandereinlage Vorteile Überschaubarer operativer Aufwand Konzentration der Operation auf den Brust- Thorax-Bereich Dadurch reduzierte intra-und postoperative Morbidität und raschere Rekonvaleszenz Nachteile Über die Jahre im Rahmen des natürlichen Alterungsprozesses unbefriedigende Langzeitergebnisse möglich, Implantatwechsel
48 48 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Onkoplastische und rekonstruktive Mammachirurgie
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Onkoplastische und rekonstruktive Mammachirurgie Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Versionen 2002 2014: Audretsch / Blohmer
MehrPlastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Version 2002: Brunnert Version 2003-2009:
MehrPlastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Version 2002: Brunnert Version 2003-2008:
MehrBrustkrebs muss nicht Entstellung heißen
Brustkrebs muss nicht Entstellung heißen Überblick über die modernen Verfahren der Brustrekonstruktion in Südtirol Univ. Doz. Dr. Alexander Gardetto Plastische und Wiederherstellungschirurgie Südtiroler
MehrOnkoplastische und rekonstruktive Mammachirurgie
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Onkoplastische und rekonstruktive Mammachirurgie Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Versionen 2002 2016: Audretsch / Bauerfeind
MehrOnkoplastische und rekonstruktive Mammachirurgie
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Onkoplastische und rekonstruktive Mammachirurgie Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Versionen 2002 2015: Audretsch / Bauerfeind
MehrChirurgie aus einem Guß: : Mehr Hoffnung durch Wiederaufbau
Albertinen-Krankenhaus, 03.06.2006 Chirurgie aus einem Guß: : Mehr Hoffnung durch Wiederaufbau Prof. Dr. med. Michael Friedrich Universitäts ts-frauenklinik LübeckL (Direktor: Professor Dr. med. K. Diedrich)
MehrDiagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome. Onkoplastische und rekonstruktive Mammachirurgie
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Onkoplastische und rekonstruktive Mammachirurgie Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Versionen 2002 2017: Audretsch / Bauerfeind
MehrMammachirurgie- Brustrekonstruktion
Mammachirurgie- Brustrekonstruktion Michael Schintler Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie Universitätsklinik für Chirurgie Fortbildungstage für den gehobenen Fachdienst
MehrNeue Entwicklungen in der Brustwiederherstellung mit Lappenplastiken. Georg M. Huemer Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz Österreich
Neue Entwicklungen in der Brustwiederherstellung mit Lappenplastiken Georg M. Huemer Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz Österreich Einleitung Geschichte der Brustrekonstruktion lokale Gewebeverschiebung
MehrNeue operative Strategien bei Mammakarzinom und Ergebnisse. Dr. Michael Wolf Zentrum für Brusterkrankungen im Krankenhaus am Urban
Neue operative Strategien bei Mammakarzinom und Ergebnisse Dr. Michael Wolf im Krankenhaus am Urban Operative Gesamtleistung 2006 Operative Eingriffe Vollnarkosen 1320 Lokal ca. 1200 Stanzen ca. 120 Mammotome
MehrFaszination Brustchirurgie
Faszination Brustchirurgie MARIO MARX 09.JUNI 2010 Plattformtreffen Sächsische Krebsgesellschaft Prof. Halsted,John Hopkins Hospital 1901 Kahlauch, Herrnhut Die Betroffene I-III skin conserving mastectomie
MehrOperations-Workshop Onkoplastik, Implantate und Netze in der Onkologischen Mammachirurgie GRAZ
UFK GYN GRAZ 6. Operations-Workshop Onkoplastik, Implantate und Netze in der Onkologischen Mammachirurgie 28.02. - 01.03.2019 Univ.-Frauenklinik und Anatomisches Institut der Medizinischen Universität
MehrRekonstruktive Möglichkeiten bei Brustkrebs
Klinikum rechts der Isar Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie Technische Universität München Rekonstruktive Möglichkeiten bei Brustkrebs Hans-Günther Machens, Daniel Müller
MehrUFK GYN. Implantate und Netze. 4. Operations-Workshop. in der Onkologischen Mammachirurgie Februar 2017 GRAZ
UFK GYN GRAZ 4. Operations-Workshop Implantate und Netze in der Onkologischen Mammachirurgie 15.- 16. Februar 2017 Univ.-Frauenklinik und Anatomisches Institut der Medizinischen Universität Graz Sehr geehrte
MehrEigengewebe- Rekonstruktion der Brust
12 17 11. Dezember 71. Jahrgang Gesundheitspolitik 18 Videodolmetschen Für den Einsatz in der Praxis geeignet? Gesundheitspolitik 22 Überfüllte Notaufnahmen Ambulanter Notfalldienst ist Sache der KVH Forum
Mehr23. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Senologie/München Brustrekonfiguration nach unbefriedigender brusterhaltender Therapie
23. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Senologie/München 2003 Brustrekonfiguration nach unbefriedigender brusterhaltender Therapie Christoph F. Bubb Plastische Chirurgie, KH Landshut-Achdorf Kreisklinikum
MehrBrustrekonstruktion und Ästhetische Chirurgie
Brustrekonstruktion und Ästhetische Chirurgie Vorlesung am 22. Januar 2015 Prof. Dr. Hisham Fansa, MBA Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Klinikum Bielefeld
MehrPLASTISCH-REKONSTRUKTIVE EINGRIFFE BEIM MAMMAKARZINOM
01.06.2004 PLASTISCH-REKONSTRUKTIVE EINGRIFFE BEIM MAMMAKARZINOM Keywords: Take Home Messages Brustrekonstruktion, ein integrierter Bestandteil der Therapie des Mamma-Ca Primärer Brustaufbau vorteilhaft
MehrWann ist eine prophylaktische Mastektomie sinnvoll?
1. Symposium familiärer Brust- und Eierstockkrebs Köln, 09.10.2011 Prophylaktische Mastektomie und Wiederaufbau mit Implantat Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Krämer Leiter des Brustzentrums
MehrBrustrekonstruktion ein Update
Senologie up-to-date 18/1/2009 Brustrekonstruktion ein Update Dr. Elmar Fritsche 1 Leitender Arzt Plastische Chirurgie Dr. Susanne Bucher Leitende Ärztin Neue Frauenklinik Kantonsspital Luzern Bei ca.
MehrOperative Möglichkeiten zur brusterhaltenden Therapie (BET) und zur Rekonstruktion der Brust
Operative Möglichkeiten zur brusterhaltenden Therapie (BET) und zur Rekonstruktion der Brust Eine spezielle Herausforderung für Operateure und die Beraterinnen in Sanitätsfachgeschäften Informationen von
MehrSpezialsprechstunde für Brustchirurgie. Infobroschüre
Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie Infobroschüre Spezialsprechstunde für Sprechstunde nach Terminvereinbarung freitags von 12:30 14:30 Uhr Tel.: 0241 80-89477 Aufzug B3, 5.
MehrSpezialsprechstunde für Brustchirurgie. Infobroschüre
Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie Infobroschüre Spezialsprechstunde für Brustchirurgie Sprechstunde nach Terminvereinbarung freitags von 12:30 14:30 Uhr Tel.: 0241 80-89477
MehrDie Brustrekonstruktion mit Eigengewebe
Die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe Mirjam Zweifel-Schlatter a, Marina Barandun b a FMH Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Praxis, Centralbahnstr. 11, Basel, und Bethesda Spital
MehrOperative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten
MehrOperative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten Operative Therapie des Mammakarzinoms unter onkologischen Aspekten
MehrBrustrekonstruktion bei / nach Brustentfernung. - Information und Aufklärung -
Brustrekonstruktion bei / nach Brustentfernung - Information und Aufklärung - Inhalte der Beratung 1. Welche Möglichkeiten bestehen grundsätzlich und wann empfehlen wir welches Verfahren? 2. Welches Ergebnis
MehrPrimäre und sekundäre alloplastische
Primäre und sekundäre alloplastische Brustrekonstruktion Michael Friedrich, Klaus Diedrich, Walter Jonat, Nicolai Maass Einleitung Die Rekonstruktion der weiblichen Brust nach Mastektomie stellt heute
MehrSofortrekonstruktion der Brust
PD Cornelia Leo PD Nik Hauser Frauenklinik Kantonsspital Baden Sofortrekonstruktion der Brust Heutzutage soll jede Patientin, bei der eine Mastektomie nötig wird, über die verschiedenen Optionen der Brustrekonstruktion
MehrDiakonissenkrankenhaus Dresden
Diakonissenkrankenhaus Dresden Neue Entwicklungen in der operative Therapie des Mammakarzinoms A. Werner Wissenschaftliches Symposium der SKG-e.V. Machern, 13. November 2010 Operatives Management der Mamma
MehrLOG BOOK. zur. Freiwilligen Fortbildung zum Brustoperateur (AWOgyn) Eine Initiative der AWOgyn Mit Unterstützung der DGGG und des BvF
LOG BOOK zur Freiwilligen Fortbildung zum Brustoperateur (AWOgyn) Eine Initiative der AWOgyn Mit Unterstützung der DGGG und des BvF Auszufüllen vor jedem Fortbildungsjahr Nachname, Vorname des/der fortzubildenden:
MehrLIEBE PAT IENTIN, EINFÜHL S A M E E XP E RT E N
B R US T Z E N T RUM B R US T C H I R URGIE LIEBE PAT IENTIN, Brustkrebs ist eine komplexe Erkrankung, welche eine interdisziplinäre und individuelle Behandlung erfordert. Von der Diagnose über die Behandlung
MehrMammarekonstruktion Positive Perspektive für Brustkrebs-Patientinnen
Themen im Überblick Mammarekonstruktion: Methoden, Chancen, Risiken Neue Perspektiven dank Mikrochirurgie: Wiederaufbau durch Eigengewebe Rekonstruktion mit Implantaten Der Arzt als verantwortungsvoller
MehrAUS DEM LEHRSTUHL FÜR UNFALLCHIRURGIE Prof. Dr. med. Michael Nerlich DER FAKULTÄT FÜR MEDIZIN DER UNIVERSITÄT REGENSBURG
AUS DEM LEHRSTUHL FÜR UNFALLCHIRURGIE Prof. Dr. med. Michael Nerlich DER FAKULTÄT FÜR MEDIZIN DER UNIVERSITÄT REGENSBURG ANALYSE DER AUSWIRKUNGEN VON PLASTISCHEN BRUSTREKONSTRUKTIONEN MITTELS LAPPENPLASTIK,
MehrMöglichkeiten der Brustwiederherstellung nach Brustkrebs. Brustgesundheitszentrum Abt. für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
Möglichkeiten der Brustwiederherstellung nach Brustkrebs Brustgesundheitszentrum Abt. für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie Brustkrebs zählt zu einer der häufigsten Krebsarten überhaupt.
MehrAnwenderinformation QS-Filter. Datensatz Mammachirurgie (18/1)
Seite 1 von 5 Anwenderinformation QS-Filter Datensatz Mammachirurgie (18/1) Stand: 30. September 2015 (QS-Spezifikation 2016 V02) Copyright AQUA-Institut, Göttingen Textdefinition Alle offenen Biopsien,
MehrMAMMAKARZINOM. Dr. med. Antje Nixdorf Oberärztin, Leiterin Brustzentrum Städtisches Klinikum Worms
MAMMAKARZINOM Dr. med. Antje Nixdorf Oberärztin, Leiterin Brustzentrum Städtisches Klinikum Worms Fall 1 : B.D. 81 Jahre Mammakarzinom links außen 3 Uhr pt1b pnsn0 (0/1) M0/G2, L1, V0, R0 ER/PR positiv
MehrPlastische Mammachirurgie was der Gynäkologe wissen soll
Plastische Mammachirurgie was der Gynäkologe wissen soll Maria Deutinger, D. Hoch, H. Klepetko, R.Bartsch, N. Gösseringer, M. Kaltseis Abt. für Plastische und Wiederherstellungschirurgie Krankenanstalt
MehrPlastische Rekonstruktionen der Mamma mittels Fremdgewebe
Gynäkologische Spezialgebiete und Methoden 409 Plastische Rekonstruktionen der Mamma mittels Fremdgewebe Claudia Rauh, Charlotte S. Sell, Christian R. Löhberg, Sebastian M. Jud, Mayada R. Bani, Michael
MehrDiagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Loko-regionäres Rezidiv Version 2002-2009: Brunnert / Simon/ Audretsch / Bauerfeind / Costa / Dall/ Gerber / Göhring / Lisboa / Rezai
MehrOperative Therapie des. und Rekonstruktionsverfahren. der Projektgruppe Mammakarzinom
Operative Therapie des primären Mammakarzinoms und Rekonstruktionsverfahren Manual 2009 der Projektgruppe Mammakarzinom 10.10.2009 Operative Therapie 185 Zertifizierte Brustzentren (DKG / DGS) Primärfälle
Mehrin vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom
Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 10.02.2009 Expertengespräch zum Thema Wiederaufbau der Brust Und bei mir ist jetzt der Mann, der Ruth B. operiert hat, und zwar Privatdozent
MehrOnkoplastische und rekonstruktive Mammachirurgie
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Onkoplastische und rekonstruktive Mammachirurgie Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach Mastektomie Versionen 2002 2013: Audretsch / Blohmer
MehrMammakarzinom aktuell operative Verfahren Fallvorstellungen
Mammakarzinom aktuell operative Verfahren Fallvorstellungen BNGO Refresher-Kurs 12. September 2014 Praxisklinik Krebsheilkunde für Frauen/ Brustzentrum Bitte schreiben Sie nicht mit. Bitte arbeiten Sie
MehrSofortige Beckenbodenrekonstruktion mit einem Rektus abdominis Lappen ( VRAM) nach abdominoperinealer Rektumamputation bei Rektum- und Analkarzinom
Rekonstruktive Mikrochirurgie Handchirurgie Ästhetische Chirurgie Verbrennungschirurgie Möglichkeiten der plastischen Chirurgie beim kolorektalen Karzinom M. Geomelas 1, W. Rau 2, M. Ghods 1 1 Klinik für
MehrBrustrekonstruktion nach Mammakarzinom
Offizielles Organ der Sächsischen Landesärztekammer mit Publikationen ärztlicher Fach- und Standesorganisationen gegründet 1990 Prof. Dr. med. habil. Jan Schulze offiziell verabschiedet Neue Richtlinie
MehrIndikationsspezifischer Bericht zum Mammakarzinom für die Gemeinsame Einrichtung
Indikationsspezifischer Bericht zum Mammakarzinom für die Gemeinsame Einrichtung Ausgabe für den Berichtszeitraum 01.01.2006 bis 30.06.2006 Erstellungstag: 30.06.2006 Erstellungssoftware: Rückmeldesystem
MehrMamma- Rekonstruktion
Mamma- Rekonstruktion Informationen zur Wiederherstellung der Brust Klinik für Plastische Chirurgie, Ästhetik und Rekonstruktion, Wirbelsäulenchirurgie, Handchirurgie, Orthopädie und Präventive Medizin
MehrIndikationsspezifischer Bericht zum Mammakarzinom für die Gemeinsame Einrichtung
Indikationsspezifischer Bericht zum Mammakarzinom für die Gemeinsame Einrichtung Ausgabe für den Berichtszeitraum 01.07.2005 bis 31.12.2005 Erstellungstag: 15.05.2006 Erstellungssoftware: Rückmeldesystem
MehrWieder ganz ich. Basisinformationen zum Thema Brustrekonstruktion
Wieder ganz ich Basisinformationen zum Thema Brustrekonstruktion Eine gesunde und schöne Brust gehört bei vielen Frauen zur positiven Eigenwahrnehmung, sie hebt das Selbstvertrauen und vermittelt ein gutes
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer in der DGGG e.v. sowie Version 2009.1.0 2010.1.0D Neoadjuvante
MehrEndokrine Therapie des Mammakarzinoms. Bernd Hanswille Klinikum Dortmund Frauenklinik
Endokrine Therapie des Mammakarzinoms Bernd Hanswille Klinikum Dortmund Frauenklinik Grundlagen Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland www.senologie.org\leitlinien.html S2/S3-Leitlinie
MehrBrusterhaltende Operation (BET)
Vorwort Behandlungsmethoden bei Mamma Karzinom VIA Psychoonkologische Strategien Du musst das nicht alleine schaffen Allgemeines Vorwort zur Thematik Brustkrebs Definition Definition Mammakarzinom Bei
MehrKlinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Brustwiederaufbau HELIOS Klinikum Emil von Behring HELIOS Klinikum Emil von Behring Facelifting Brustwiederaufbau Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie Mitglied der Deutschen Gesellschaft der
MehrM. Kaufmann (Hrsg.) I. Jatoi (Hrsg.) J.Y. Petit (Hrsg.) Atlas der Brustchirurgie
M. Kaufmann (Hrsg.) I. Jatoi (Hrsg.) J.Y. Petit (Hrsg.) Atlas der Brustchirurgie M. Kaufmann (Hrsg.) I. Jatoi (Hrsg.) J.Y. Petit (Hrsg.) Atlas der Brustchirurgie Mit 291 Abbildungen 123 Prof. Dr. med.
MehrInhaltsübersicht. Grundlagen. Epidemiologie, Prognose und Pathologie des. Mammakarzinoms 1
Inhaltsübersicht Grundlagen Epidemiologie, Prognose und Pathologie des Epidemiologie des Mammakarzinoms.. 2 H. P. Leis jr. Inzidenz 2 Risikofaktoren 2 4 Prognose des Mammakarzinoms 5 H. P. Leis jr. Ältere
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer AGO e. V. Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrKorrigierende und rekonstruierende Chirurgie der weiblichen Brust
Korrigierende und rekonstruierende Chirurgie der weiblichen Brust Dr. med. Chr.F.Bubb Facharzt f. Plastische,rekonstruktive und ästhetische Chirurgie Praxis : Landshut/Achdorf Klinik : KH-Landshut/Achdorf,Abtlg
MehrKlinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie. Brustwiederaufbau. Leistungsspektrum.
Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie Brustwiederaufbau Leistungsspektrum www.helios-gesundheit.de Wann wird ein Brustwiederaufbau durchgeführt? Der Teil- oder Totalverlust einer oder beider
MehrBenchmarking Brustzentren WBC
Benchmarking Brustzentren WBC sauswertung 2010 Ergebnisbericht Klinikum Sindelfingen-Böblingen - IBB- Interdisziplinäres Brustzentrum Klinik ID: 222 Erstellungsdatum: 09.03.2011 Auswertezeitraum: 01.01.2010-31.12.2010
MehrDas modifizierte abdominelle»advancement«zur Neuformung der Submammarfalte als Grundlage für die anatomiegerechte Brustrekonstruktion
Das modifizierte abdominelle»advancement«zur Neuformung der Submammarfalte als Grundlage für die anatomiegerechte Brustrekonstruktion Ursula Tanzella, Sophia Bethge, B. D. Krapohl K. Ueberreiter Summary
MehrBrustchirurgie. rekonstruktive. Kompetenzzentrum für. im Herzen von Düsseldorf: So finden Sie uns
So finden Sie uns im Herzen von Düsseldorf: Rathaus Rhein Steinstraße Berger Allee Poststraße Bastionstraße Kasernenstraße Breite Straße Königsallee Grünstraße Berliner Allee Königsallee 88 Graf-Adolf-Platz
MehrMamma - Karzinom Weniger ist mehr?!
Gynäkologische Onkologie Mamma - Karzinom Weniger ist mehr?! PD Dr. Brustzentrum Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Klinikum Frankfurt (Oder) Trend der letzten 40 Jahre Zahl der Brustkrebs- Erkrankungsfälle
MehrUpdate Onkologie - Gynäkologie und Senologie- Prof. Dr. Dorothea Fischer Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam
Update Onkologie - Gynäkologie und Senologie- Prof. Dr. Dorothea Fischer Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam Agenda Ovar/ Tube/ Peritoneum Endometrium Zervix Vulva Mamma Ovarial- /Tuben- /Peritonealkarzinom
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrPlastische Chirurgie und Handchirurgie
Gelderland MVZ Leistungen > Medizinische Leistungsangebote > Plastische Chirurgie und Handchirurgie Plastische Chirurgie und Handchirurgie Die Plastische Chirurgie mit 13 Betten ist die einzige selbständige
MehrOperative Therapie des Mammakarzinoms im Wandel der Zeit
Operative Therapie des Mammakarzinoms im Wandel der Zeit OP-DGKS Ingrid Rieger Prof. Dr. Vesna Bjelic Radisic Univ. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Vorstand: Univ. Prof. Dr. Uwe Lang Oberschwester:
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Historische Entwicklung der Abdominoplastik Konfiguration des Abdomens... 7
Inhaltsverzeichnis 1 Historische Entwicklung der Abdominoplastik... 1 2 Konfiguration des Abdomens... 7 Ideale ästhetische Abdominalkontur und geschlechtsspezifische Unterschiede... 7 Altersveränderungen
MehrBenchmarking Brustzentren WBC
Benchmarking Brustzentren WBC sauswertung 2010 Ergebnisbericht Städtische Kliniken Frankfurt-Höchst Klinik ID: 137 Anonymcode: 2969 Erstellungsdatum: 09.05.2011 Auswertezeitraum: 01.01.2010-31.12.2010
MehrKlinik für FRAUENHEILKUNDE - Brustzentrum, Haltern am See
Die KKRN GmbH ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Klinik für FRAUENHEILKUNDE - Brustzentrum, Haltern am See Liebe Patientin, ich darf Sie im Namen aller Mitarbeiter
MehrIndividuelle Therapieentscheidungen im Brustzentrum - zwischen Erfahrung und Laboranalyse -
Individuelle Therapieentscheidungen im Brustzentrum - zwischen Erfahrung und Laboranalyse - Franz Edler von Koch Klinikum Dritter Orden Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Brustzentrum Gynäkologisches
MehrDas Mammakarzinom in der Schwangerschaft - eine interdisziplinäre Herausforderung
4. Brandenburgische Krebskongress 27.-28.Februar 2015 Das Mammakarzinom in der Schwangerschaft - eine interdisziplinäre Herausforderung Christiane Richter- Ehrenstein Interdisziplinäres Brustzentrum Charité
MehrNeues aus der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie
Neues aus der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie Im Folgenden wird auf die Aspekte bzw. Neuerungen im Bereich Brustrekonstruktion und -augmentation, Brustreduktion sowie auf den Einsatz des Epithelersatzes
MehrAus der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Direktor Prof. Dr.med. F. Jänicke
Aus der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Direktor Prof. Dr.med. F. Jänicke Operative Verfahren beim Mammacarcinom: Ein Vergleich hinsichtlich kosmetischem
MehrLogBuch zur freiwilligen Fortbildung zum Breast Surgeon und Gynecological Reconstructive Surgeon der AWOgyn
LogBuch zur freiwilligen Fortbildung zum Breast Surgeon und Gynecological Reconstructive Surgeon der AWOgyn Auszufüllen vor jedem Fortbildungsjahr Nachname, Vorname des/der Fortzubildenden:...... Beginn
MehrFeedbackbericht. DMP Brustkrebs. der. Gemeinsamen Einrichtung GE-DMP-BK-BB. für die Region Brandenburg. Berichtszeitraum
Feedbackbericht DMP Brustkrebs der Gemeinsamen Einrichtung GE-DMP-BK-BB für die Region Brandenburg Berichtszeitraum 01.01.2011 31.12.2011 DMP Brustkrebs_Feedbackbericht 2011 Feedback-Bericht DMP Brustkrebs
MehrBenchmarking Brustzentren WBC
Benchmarking Brustzentren WBC sauswertung 2008 Ergebnisbericht Klinikum Sindelfingen-Böblingen ggmbh Klinik ID: 222 Erstellungsdatum: 02.02.2009 Auswertezeitraum: 01.01.2008-31.12.2008 1 Benchmarking Brustzentren
MehrFeedbackbericht. DMP Brustkrebs. der. Gemeinsamen Einrichtung GE-DMP-BK-BB. für die Region Brandenburg
Feedbackbericht DMP Brustkrebs der Gemeinsamen Einrichtung GE-DMP-BK-BB für die Region Brandenburg Berichtszeitraum 01.01.2010 31.12.2010 Feedback-Bericht DMP Brustkrebs für den Zeitraum vom 01.01.2010
MehrBrustkrebs Erstdokumentation
1 DMP-Fallnummer vom Arzt zu vergeben Administrative Daten 2 Krankenkasse bzw. Kostenträger Name der Kasse Name der Kasse 3 Name, Vorname der Versicherten 4 5 6 7 8 9 Geb. am TT.MM.JJ(JJ) TT.MM.JJ(JJ)
MehrCME Zahnärztliche Fortbildung. Update operative Therapie des Mammakarzinoms. Wie viel muss sein? springerzahnmedizin.de. Punkte sammeln auf...
Humanmedizin kompakt 2015 DOI 10.1007/s40355-014-0041-x Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 Klaus Rüschhoff, Springer Medizin Redaktion B. Al-Nawas, Mainz I. Köttgen, Mainz-Weisenau Punkte sammeln auf...
MehrMammakarzinom. Manual Diagnostik und Therapie. Bearbeitet von Anne Constanze Regierer, Kurt Possinger
Mammakarzinom Manual Diagnostik und Therapie Bearbeitet von Anne Constanze Regierer, Kurt Possinger 1. Auflage 2005. Taschenbuch. 120 S. Paperback ISBN 978 3 7691 0487 5 Format (B x L): 16,5 x 23,8 cm
MehrWieder ganz ich. Basisinformationen zum Thema Brustrekonstruktion
Wieder ganz ich Basisinformationen zum Thema Brustrekonstruktion Eine gesunde und schöne Brust gehört bei vielen Frauen zur positiven Eigenwahrnehmung, sie hebt das Selbstvertrauen und vermittelt ein gutes
MehrQualitätsbericht. -Internetversion- Evangelisches Krankenhaus Bethanien, Iserlohn. Klinikum Lüdenscheid. Marienkrankenhaus, Schwerte 1
Qualitätsbericht -Internetversion- 2010 Evangelisches Krankenhaus Bethanien, Iserlohn Klinikum Lüdenscheid Marienkrankenhaus, Schwerte 1 Das Märkische Brustzentrum Das Märkische Brustzentrum versteht sich
Mehr3.3.1 Adipozyten Stammzellen des Fettgewebes/ Stromazellen (ADSC) Macrofat, Microfat, Nanofat
1 Einführung 1 2 Geschichte der autologen Fettgewebstransplantation 3 Literatur 4 3 Basiswissen 7 M. Spiekmann, M.C. Harmsen 3.1 Einleitung 8 3.2 Histologie der menschlichen Haut 8 3.3 Fettgewebe 8 3.3.1
MehrErgebnis-Cockpit Anlage zum Erhebungsbogen für die Zertifizierung von Brustgesundheitszentren (BGZ)
von Brustgesundheitszentren Ergebnis-Cockpit Anlage zum Erhebungsbogen für die von Brustgesundheitszentren (BGZ) Version 4.0 vom 20.04.2015 Angaben des Name des Brustgesundheitszentrums Straße Ort Name
MehrPlastische Chirurgie und Handchirurgie
Gelderland MVZ Leistungen > Medizinische Leistungsangebote > Plastische Chirurgie und Handchirurgie Plastische Chirurgie und Handchirurgie Die Plastische Chirurgie mit 13 Betten ist die einzige selbständige
MehrInformationen für Brustkrebspatientinnen. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe
Informationen für Brustkrebspatientinnen Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Hochspezialisierte und moderne strahlentherapeutische Versorgung für Brustkrebspatientinnen
Mehrbezogen auf Lokalrezidive, haben Frauen mit einer komplett entfernten Brustdrüse. Im Wissen um eine zehnprozentige
OP-ABLAUF Bauer bekam zum ersten Mal Informationsmaterial mit nach Hause und die Einladung zu einem weiteren Aufklärungsgespräch, erst 14 Tage später. Jetzt fand sie Zeit und Ruhe zum Nachdenken und sammelte
MehrBRUSTKREBS. Patientenratgeber zu den AGO-Empfehlungen 2016
BRUSTKREBS Patientenratgeber zu den AGO-Empfehlungen 2016 herausgegeben von Anton Scharl, Volkmar Müller und Wolfgang Janni im Namen der Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie
MehrAnlage 8. Qualitätssicherung. zum Vertrag zur Durchführung des DMP Brustkrebs Berlin
Anlage 8 Qualitätssicherung zum Vertrag zur Durchführung des DMP Brustkrebs Berlin QS-Ziel QS-Indikator Auslösealgorithmus Angemessener Anteil der Patientinnen Anteil mit brusterhaltender brusterhaltender
MehrPatienteninformationen : Hybride Brustvergrößerung
Patienteninformationen : Hybride Brustvergrößerung Brustvergrößerung - Fakten: Dauer der OP: ca. 2 bis 4 Stunden Dauer des Aufenthalts in der Klinik: max 1 Tag bei kleinem Volumen ambulant Anästhesie:
MehrInterdisziplinäre Brustsprechstunde. Plastisch- und Handchirurgische Klinik
Interdisziplinäre Brustsprechstunde Plastisch- und Handchirurgische Klinik Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch PD Dr. Justus P. Beier PD Dr. Andreas Arkudas Interdisziplinäre Brustsprechstunde Sehr geehrte
MehrPlastische Rekonstruktion der Mamma Eigengewebe
Gynäkologische Spezialgebiete und Methoden 389 Plastische Rekonstruktion der Mamma Eigengewebe Justus P. Beier, Andreas Arkudas, Marweh Schmitz, Raymund E. Horch Übersicht Einleitung 389 Indikation zur
MehrLangzeitergebnisse nach Brustrekonstruktion mit dem freien TRAM (Transverse Rectus Abdominis Myocutaneous)-Lappen unter besonderer Berücksichtigung
Langzeitergebnisse nach Brustrekonstruktion mit dem freien TRAM (Transverse Rectus Abdominis Myocutaneous)-Lappen unter besonderer Berücksichtigung des Hebedefekts Andreas Gohritz Aus München 2001 1 Aus
Mehr