2.1 Mein persönliches Profil

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "2.1 Mein persönliches Profil"

Transkript

1 1 2.1 Mein persönliches Profil Meine Lebenssituation Arbeitsblatt Nr. Jahrgang Mindeststandard Klassifikation Meine Familie und ich 1 ab Meine Familie und ich meine Fähigkeiten 2 ab Mein Freizeit Smiley 3 ab Mein Freizeit Smiley meine Fähigkeiten 4 ab Meine Sprachkenntnisse 5 ab Meine persönliches Profil Arbeitsblatt Nr. Jahrgang Mindeststandard Klassifikation Partnerinterview 6 ab Deutschland sucht das Superteam 7 ab 7. Eigenschaften (kurz) Mein Persönlichkeitsprofil Selbstbild 8 ab Mein Persönlichkeitsprofil Fremdbild 9 ab Mein Persönlichkeitsprofil Abgleich 10 ab Mein Persönlichkeitsprofil Selbstbild 11 ab Mein Persönlichkeitsprofil Fremdbild 12 ab Mein Persönlichkeitsprofil Abgleich 13 ab Mein Persönlichkeitsprofil Zsfg. 14 ab 9. Fähigkeiten Meine körperlichen Fähigkeiten 15 ab Meine körperlichen Fähigkeiten Zsfg. 16 ab Meine allgemeinen geistigen Fähigkeiten 17 ab Meine mathem. / sprachlichen Fähigkeiten 18 ab Meine geistigen Fähigkeiten Zsfg. 19 ab Meine sozialen Fähigkeiten 20 ab Meine sozialen Fähigkeiten Zsfg. 21 ab 9.

2 2 Arbeitsblatt Nr. Jahrgang Mindeststandard Klassifikation Beobachtungsbogen Selbstbeobachtungsbogen für soz. Komp. 22 ab Fremdbeobachtungsbogen für soz. Komp. 23 ab Beobachtungsbogen für soz. Komp. Abgleich 24 ab Selbstbeobachtungsbogen für soz. Komp. 25 ab Fremdbeobachtungsbogen für soz. Komp. 26 ab Beobachtungsbogen für soz. Komp. Abgleich 27 ab 9. Eigenschaften (erweitert) Meine Eigenschaften Selbstbild 28 ab Meine Eigenschaften Fremdbild 29 ab Meine Eigenschaften Abgleich 30 ab Auswahl von Stärken Selbstbild 31 ab 9. Profil Entwicklungsziele (basiert auf Selbstreflexionsfähigkeit und Selbstständigkeit) Mein Profil 32 ab Meine Stärken 33 ab Alle meine Fähigkeiten und Fertigkeiten 34 ab Meine Fähigkeiten Zielvereinbarung 35 ab 9.

3 2.1 Mein Persönliches Profil Mit deinem persönlichen Profil zeigst du, wer du bist und was du kannst. Hier kannst du ein umfassendes Profil von dir erstellen. Wie du das Profil deiner Stärken, Fähigkeiten und Interessen bestimmen und damit arbeiten kannst, zeigen dir die Arbeitsblätter, die du nach und nach bekommst. Welche Eigenschaften und Fähigkeiten kann ich heute üben und verbessern, damit ich später im Beruf erfolgreich bin? Wie bin ich? Wie kann ich mich ein einem Bewerbungsgespräch am besten vorstellen? Wie sehen mich andere? Wie bewerte ich mich selbst? Du kannst dein persönliches Profil von Jahr zu Jahr erweitern und verändern. Wie sich dein Aussehen verändern wird, wenn du älter und reifer wirst, so werden sich auch deine Interessen und Fähigkeiten verändern. Du wirst feststellen, dass du durch Nachdenken über dich selbst viel besser planen kannst und deine Ziele erreichen wirst.

4 2.1.1 Lebenssituation In diesem Abschnitt kannst du feststellen, was du in deinem persönlichen Umfeld gelernt hast und welche Erfahrungen du gemacht hast. Alles was du in deiner Familie und mit deinen Freunden machst, kann dir helfen, Fähigkeiten und Eigenschaften zu entwickeln, die du vielleicht später einmal in deinem Beruf nutzen kannst. Nach und nach bekommst du Arbeitsblätter, die dir dabei helfen, dich selbst besser einzuschätzen. Die Arbeit mit den Arbeitsblättern bringt dir Klarheit über dich: Welche Aufgaben habe ich für Bekannte und Freunde übernommen? Welche Aufgaben habe ich in der Familie? Was mache ich gern? Was kann ich?

5 2.1.1 Meine Familie und ich 1 60 Vater: Beruf: z.zt.: Mutter: Beruf: z.zt.: Datum: Name:

6 2.1.1 Meine Familie und ich meine Fähigkeiten 2 1 das kann ich sehr gut und allein, 2 das kann ich mit Hilfe, 3 das kann ich nur ganz wenig Meine Aufgaben Beispiel: auf meine Geschwister aufpassen Ich bringe sie in die KiTa. Ich gebe ihnen Essen. Ich bringe sie ins Bett Was kann ich? Wie gut kann ich es? Datum: Name:

7 2.1.1 Mein Freizeit Smiley 3 Name: Datum:

8 2.1.1 Meine Freizeit meine Fähigkeiten 4 1 das kann ich sehr gut und allein, 2 das kann ich mit Hilfe, 3 das kann ich nur ganz wenig Meine Freizeit Beispiel: Ich chatte gern im Internet. mit Computern umgehen im Internet surfen bestimmte Seiten und Informationen finden Meine Fähigkeiten in Kürze Wie gut kann ich es? Datum: Name:

9 2.1.1 Meine Sprachkenntnisse 5 Sprache wie gelernt / wo gelernt wie gut kann ich: 1 sehr gut 2 gut 3 mittel 4 schlecht Lesen Schreiben Sprechen Beispiel: Türkisch zu Hause von meiner Familie Name: Datum:

10 2.1.2 Mein persönliches Profil Mit deinem persönlichen Profil zeigst du, wer du bist und was du kannst. Hier kannst du ein umfassendes Profil von dir erstellen. Wie du das Profil deiner Stärken, Fähigkeiten und Interessen bestimmen und damit arbeiten kannst, zeigen dir die Arbeitsblätter, die du nach und nach bekommst. Welche Eigenschaften und Fähigkeiten kann ich heute üben und verbessern, damit ich später im Beruf erfolgreich bin? Wie bin ich? Wie kann ich mich in eine Bewerbungsgespräch am besten vorstellen? Wie sehen mich andere? Wie bewerte ich mich selbst? Du kannst dein persönliches Profil von Jahr zu Jahr erweitern und verändern. Wie sich dein Aussehen verändern wird, wenn du älter und reifer wirst, so werden sich auch deine Interessen und Fähigkeiten verändern. Du wirst feststellen, dass du durch Nachdenken über dich selbst viel besser planen kannst und deine Ziele erreichen wirst.

11 2.1.2 Partnerinterview 6 Stellt Euch gegenseitig die nachfolgenden Fragen. Im Anschluss der Interviews stellt Ihr Euren Arbeitspartner der Klasse vor. Name: Alter: 1. Welche Hobbies hast Du? 2. Hast Du schon mal praktisch gearbeitet? (Familie, Freunde, Schule, Praktikum, Verein, Jobs) Wenn ja, wo + was + in welchem Umfang? 3. Nenne Dinge, die Du gut kannst. 4. Nenne 3 persönliche Stärken von Dir: 5. Nenne 3 Eigenschaften von Dir, die Du verbessern möchtest: 6. In welchem Bereich würdest Du gern praktische Erfahrungen machen? 7. Was ist Dein Berufswunsch oder in welchem Bereich möchtest Du später einmal arbeiten?

12 2.1.2 Deutschland sucht das Superteam 7 Ihr nehmt an einem Casting zur Suche nach Deutschland sucht das Superteam teil. In diesem Casting werdet Ihr in eine Gruppe zusammengewürfelt und sollt in kürzester Zeit die Jury davon überzeugen, dass Ihr als Team gut zusammenpasst und das Zeug habt, Deutschlands Superteam zu sein. Was ist im Einzelnen zu tun? 1. Denkt Euch bitte einen Namen für Euer Team aus. 2. Stellt die einzelnen Mitglieder des Teams vor. Folgende Informationen sollten von jedem Teammitglied herausgehoben werden: Name Alter Hobbys Besondere äußere Merkmale Talente und spezielle Stärken Berufliche Erfahrungen (im BWK und im persönlichen Bereich/Umfeld) Wunschberuf 3. Überlegt Euch, was Ihr als Team Besonderes erreichen wollt und wie Ihr Eure persönlichen Stärken und Talente dazu einsetzen würdet. Für die Bearbeitung der Aufgabe habt Ihr 30 Minuten Zeit. Im Anschluss sollen die Ergebnisse Eurer Zusammenarbeit im LBO präsentiert werden. Dazu stehen Euch folgende Materialien zur Verfügung: o Flipchart o Flipchartmarker o Moderationskarten Viel Glück!

13 2.1.2 Mein Persönlichkeitsprofil 8 - Selbstbild - (ab 7. Klasse) Wie ich mich sehe! 4 nicht stimmt 3 2 etwas mehr 1 völlig 1) Ich bin in der Schule fleißig. 2) Ich werde schnell wütend. 3) Ich kann lange durchhalten. 4) Ich bin kann andere zum lachen. 5) Ich bin ungeduldig. 6) Ich bin ordentlich. 7) Ich bin fröhlich. 8) Ich bin höflich. 9) Ich habe immer viele gute Ideen. 10) Ich bin zuverlässig. Name: Datum:

14 2.1.2 Mein Persönlichkeitsprofil 9 - Fremdbild - (ab 7. Klasse) Ich wurde beurteilt von: Wie siehst Du mich! 4 nicht stimmt 3 2 etwas mehr 1 völlig 1) Du bist in der Schule fleißig. 2) Du wirst schnell wütend. 3) Du kannst lange durchhalten. 4) Du kannst andere zum lachen bringen. 5) Du bist ungeduldig. 6) Du bist ordentlich. 7) Du bist fröhlich. 8) Du bist höflich. 9) Du hast immer viele gute Ideen. 10) Du bist zuverlässig. Name: Datum:

15 2.1.2 Mein Persönlichkeitsprofil 10 - Abgleich - (ab 7. Klasse) Ich wurde beurteilt von: Unser gemeinsames Gespräch! 4 nicht stimmt 3 2 etwas mehr 1 völlig 1) Ich bin in der Schule fleißig. 2) Ich werde schnell wütend. 3) Ich kann lange durchhalten. 4) Ich bin kann andere zum Lachen. 5) Ich bin ungeduldig. 6) Ich bin ordentlich. 7) Ich bin fröhlich. 8) Ich bin höflich. 9) Ich habe immer viele gute Ideen. 10) Ich bin zuverlässig. Name: Datum:

16 2.1.2 Mein Persönlichkeitsprofil 11 - Selbstbild - (ab 9.Klasse) Wie ich mich sehe! 4 nicht 1) Ich bin fleißig. 2) Ich lerne schnell neue Menschen kennen. 3) Ich werde schnell wütend. 4) Ich kann andere überzeugen. 5) Ich kann lange durchhalten. 6) Ich bin witzig. 7) Ich bin vorsichtig. 8) Ich bin ungeduldig. 9) Ich bin mitfühlend. Ich sorge mich um andere. 10) Ich bin ordentlich. 11) Ich bin fröhlich. 12) Ich bin höflich. 13) Ich brauche oft die Hilfe / den Rat von anderen. 14) Ich bin interessiert / neugierig. 15) Ich bin selbstbewusst. 16) Ich habe immer viele gute Ideen. 17) Ich bin großzügig. 18) Ich bin ein ruhiger Mensch. 19) Ich bin zuverlässig. stimmt 3 2 etwas mehr 1 völlig Name: Datum:

17 2.1.2 Mein Persönlichkeitsprofil 12 - Fremdbild - (ab 9. Klasse) Ich wurde beurteilt von: Wie siehst Du mich? 4 1) Du bist fleißig. 2) Du lernst schnell neue Menschen kennen. 3) Du wirst schnell wütend. 4) Du kannst andere überzeugen. 5) Du kannst lange durchhalten. 6) Du bist witzig. 7) Du bist vorsichtig. 8) Du bist ungeduldig. 9) Du bist mitfühlend. Du sorgst dich um andere. 10) Du bist ordentlich. 11) Du bist fröhlich. 12) Du bist höflich. 13) Du brauchst oft die Hilfe / den Rat von anderen. 14) Du bist interessiert / neugierig. 15) Du bist selbstbewusst. 16) Du hast immer viele gute Ideen. 17) Du bist großzügig. 18) Du bist ein ruhiger Mensch. 19) Du bist zuverlässig. nicht stimmt 3 2 etwas mehr 1 völlig Name: Datum:

18 2.1.2 Mein Persönlichkeitsprofil 13 - Abgleich - (ab 9. Klasse) Ich wurde beurteilt von: Unser gemeinsames Gespräch! 4 nicht 1) Ich bin in der Schule fleißig. 2) Ich lerne schnell neue Menschen kennen. 3) Ich werde schnell wütend. 4) Ich kann andere überzeugen. 5) Ich kann lange durchhalten. 6) Ich kann andere zum Lachen bringen. 7) Ich bin vorsichtig. 8) Ich bin ungeduldig. 9) Ich bin mitfühlend. Ich sorge mich um andere. 10) Ich bin ordentlich. 11) Ich bin fröhlich. 12) Ich bin höflich. 13) Ich brauche oft die Hilfe / den Rat von anderen. 14) Ich bin interessiert / neugierig. 15) Ich bin selbstbewusst. 16) Ich habe immer viele gute Ideen. 17) Ich bin großzügig. 18) Ich bin ein ruhiger Mensch. 19) Ich bin zuverlässig. stimmt 3 2 etwas mehr 1 völlig Name: Datum:

19 Ausprägung der Eigenschaft in Prozent Mein Persönlichkeitsprofil Zusammenfassung 14 Name: Datum: Eigenschaften

20 2.1.2 Meine Fähigkeiten Bearbeitungshinweis für Lehrer/-innen und Trainer/-innen In diesem Abschnitt können die Schüler/-innen alle ihre Fähigkeiten erarbeiten und zusammenfassen. Das Produkt aus diesen Arbeitsblättern kann als Grundlage für die vertiefte Berufsorientierung in Abschnitt 2.3 herangezogen werden. Daher ist es auch hier entscheidend, ehrlich zu sich selbst zu sein. Zunächst werden die Fähigkeiten in drei Bereiche aufgeteilt, damit die Schüler/-innen sehen, welche unterschiedlichen Fähigkeiten sie haben können: 1. körperliche Fähigkeiten 2. geistige Fähigkeiten 3. soziale Fähigkeiten. Auf den nächsten Arbeitsblättern finden sie mögliche Fähigkeiten und zwar für jeden Bereich ein eigenes Arbeitsblatt. Dort können sich die Jugendlichen selbst beurteilen. Es gibt drei Kategorien: (1) das kann ich sehr gut, (2) das kann ich einigermaßen, (3) das kann ich kaum. Sie sollen jede Fähigkeit einzeln durchgehen und sich überlegen, wie gut diese auf sie zutrifft. Anschließend tragen sie in das leere Kästchen unter der Eigenschaften die betreffende Bewertung von 1 bis 3 ein. Sie können auch didaktisches Material zu den einzelnen Fähigkeiten benutzen, um ihren Schüler/-innen die Einschätzung zu erleichtern. Wenn sie damit fertig sind, können sie auf dem nächsten Blatt zusammenfassen, welche Fähigkeiten sie sehr gut können, welche einigermaßen und welche kaum. Dadurch erhalten sie eine schöne Übersicht, was sie wirklich gut können. Es hilft auch, sie mit früheren Selbstbeurteilungen zu vergleichen, um eine Entwicklung von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe zu beobachten.

21 2.1.2 Meine körperlichen Fähigkeiten 15 Das kann ich: sehr gut (1), einigermaßen (2), kaum (3) körperliche Belastbarkeit mit Händen arbeiten lange stehen lange sitzen schwer heben Umgang mit Materialien basteln, nähen stylen, schminken kochen malen, zeichnen Umgang mit Geräten zusammenbauen, benutzen bedienen sauber halten reparieren Aktivitäten in Gebäuden / Räumen bauen renovieren malern gestalten Name: Datum:

22 2.1.2 Meine körperlichen Fähigkeiten Zusammenfassung 16 Das kann ich sehr gut. Das kann ich einigermaßen. Das kann ich kaum. Name: Datum:

23 2.1.2 Meine allgemeinen geistigen Fähigkeiten 17 Das kann ich: sehr gut (1), einigermaßen (2), kaum (3) Infos verstehen Textaufgaben in Mathe lösen Texte lesen Infos sortieren Infos speichern Dinge gut merken gut mitschreiben planvoll Lernen z.b. für Prüfung Mappen anlegen anderen Infos geben anderen verständlich erzählen leserlich schreiben Prüfungen gut absolvieren Name: Datum:

24 2.1.2 Meine mathematischen / sprachlichen Fähigkeiten 18 Das kann ich: sehr gut (1), einigermaßen (2), kaum (3) Sprachliche Fähigkeiten Bewertung Informationen aus dem Internet verstehen. Texte lesen und verstehen können. Fragen zu Texten beantworten können. Inhalt von Texten anderen verständlich erzählen können. Mathematische Fähigkeiten Bewertung Textaufgaben lösen können. Räumliches Vorstellungsvermögen haben. Kleines und großes 1 x 1 können. Die vier Grundrechenarten (plus, minus, mal, geteilt) können. Name: Datum:

25 2.1.2 Meine geistigen Fähigkeiten Zusammenfassung 19 Das kann ich sehr gut. Das kann ich einigermaßen. Das kann ich kaum. Name: Datum:

26 2.1.2 Meine sozialen Fähigkeiten 20 Das kann ich: sehr gut (1), einigermaßen (2), kaum (3) mit einem anderen Menschen Anweisungen annehmen einen anderen Menschen gut verstehen einem anderen Menschen Dinge gut erklären einen anderen Menschen gut beraten Ratschläge von einem anderen Menschen annehmen mit mehreren Menschen sich in Gruppen angemessen behaupten im Team gut arbeiten etwas vor einer Gruppe präsentieren Gruppen leiten in Gruppen anderen gut zuhören Name: Datum:

27 2.1.2 Meine sozialen Fähigkeiten Zusammenfassung 21 Das kann ich sehr gut. Das kann ich einigermaßen. Das kann ich kaum. Name: Datum:

28 2.1.3 Beobachtungsbogen Anmerkungen In diesem Abschnitt befinden sich Arbeitsblätter zur Beobachtung des Verhaltens und der Einschätzung von Eigenschaften. Beobachtung der Sozialen Kompetenzen Die ersten drei Arbeitsblätter sind vereinfacht und ab der siebten Klasse einsetzbar. Es empfiehlt sich konkrete Gruppenaufgaben zu stellen und anschließend die Schüler/-innen sich selbst und eine(n) Mitschüler(in) einzuschätzen. Anschließend sollen sie in einem gemeinsamen Gespräch die Unterschiede besprechen und eine Gesamteinschätzung für jeweils Beide auf dem Arbeitsblatt Gespräch mit eintragen. Für die Schüler/-innen der höheren Klassen kann man entsprechend die Arbeitsblätter die folgenden drei Arbeitsblätter (ab 9. Klasse) anwenden. Einschätzung der personalen Eigenschaften Mit diesen Arbeitsblättern können die Schüler/-innen ihre und die eines/einer Arbeitspartners/-in einschätzen und in einem gemeinsamen Gespräch die Unterschiede besprechen. Das Ergebnis wird auf dem Arbeitsblatt Gespräch mit jeweils für Beide festgehalten.

29 2.1.3 Selbstbeobachtungsbogen für soziale Kompetenzen 22 (ab 7. Klasse) Soziale Kompetenzen Wie oft verhalte ich mich so? nie selten manchmal oft immer Kommunikationsfähigkeit Ich lasse andere ausreden Ich beteilige mich aktiv an Gesprächen Ich kann mich gut auf Deutsch ausdrücken Ich verstehe andere Teamfähigkeit Ich arbeite mit anderen zusammen Ich übernehme verlässlich Verantwortung Ich kann zwischen Personen vermitteln Ich beziehe andere in der Gruppe ein Ich denke mit und achte auf den Arbeitsablauf Ich bin pünktlich Konfliktfähigkeit Ich drücke meine Bedürfnisse ruhig und höflich aus Ich bleibe ruhig, wenn meine Bedürfnisse nicht sofort berücksichtigt werden Ich mache lösungsorientierte Vorschläge Ich halte mich an getroffene Abmachungen Name: Datum:

30 2.1.3 Fremdbeobachtungsbogen für soziale Kompetenzen 23 (ab 7. Klasse) beobachtet von: Anlass: Soziale Kompetenzen Wie oft verhält er/sie sich so? nie selten manchmal oft immer Kommunikationsfähigkeit Lässt andere ausreden Beteiligt sich aktiv an Gesprächen Kann sich gut auf Deutsch ausdrücken Versteht andere Teamfähigkeit Arbeitet mit anderen zusammen Übernimmt verlässlich Verantwortung Kann zwischen Personen vermitteln Bezieht andere in der Gruppe ein Denkt mit und achtet auf den Arbeitsablauf Ist pünktlich Konfliktfähigkeit Drückt seine / ihre Bedürfnisse ruhig und höflich aus Bleibt ruhig, wenn seine / ihre Bedürfnisse nicht sofort berücksichtigt werden Macht lösungsorientierte Vorschläge. Hält sich an getroffene Abmachungen Name: Datum:

31 2.1.3 Beobachtungsbogen für soziale Kompetenzen 24 (ab 7. Klasse) Gespräch mit: Soziale Kompetenzen Anlass: Auftretenshäufigkeit des Verhaltens nie selten manchmal oft immer Kommunikation Lässt andere ausreden Beteiligt sich aktiv an Gesprächen Kann sich gut auf Deutsch ausdrücken Versteht andere Teamfähigkeit Arbeitet mit anderen zusammen Übernimmt verlässlich Verantwortung Kann zwischen Personen vermitteln Bezieht andere in der Gruppe ein Denkt mit und achtet auf den Arbeitsablauf Ist pünktlich Konfliktfähigkeit Drückt seine / ihre Bedürfnisse ruhig und höflich aus Bleibt ruhig, wenn seine / ihre Bedürfnisse nicht sofort berücksichtigt werden Macht lösungsorientierte Vorschläge Hält sich an getroffene Abmachungen Name: Datum:

32 2.1.3 Selbstbeobachtungsbogen für soziale Kompetenzen 25 (ab 9. Klasse) Soziale Kompetenzen Wie oft verhalte ich mich so? nie selten manchmal oft immer Kommunikation Ich lasse andere ausreden Ich beteilige mich aktiv an Gesprächen Ich kann mich gut auf Deutsch ausdrücken Ich verstehe andere Teamfähigkeit Ich arbeite mit anderen zusammen Ich übernehme verlässlich Verantwortung Ich kann zwischen Personen vermitteln Ich beziehe andere in der Gruppe ein Ich denke mit und achte auf den Arbeitsablauf Ich bin pünktlich Konfliktfähigkeit Ich drücke meine Bedürfnisse ruhig und höflich aus Ich bleibe ruhig, wenn meine Bedürfnisse nicht sofort berücksichtigt werden Ich mache lösungsorientierte Vorschläge Ich halte mich an getroffene Abmachungen Selbstkompetenz Ich schätze meine eigenen Fähigkeiten richtig ein Ich behaupte mich verbal und lösungsorientiert in der Gruppe. Auch wenn mir eine Aufgabe nicht sofort gelingt, mache ich weiter, bis es mir gelingt Ich kann es annehmen, wenn man mich kritisiert Ich bin offen für Anregungen Name: Datum:

33 2.1.3 Fremdbeobachtungsbogen für soziale Kompetenzen 26 (ab 9. Klasse) beobachtet von: Anlass: Soziale Kompetenzen Auftretenshäufigkeit des Verhaltens Kommunikation Lässt andere ausreden Beteiligt sich aktiv an Gesprächen Kann sich gut auf Deutsch ausdrücken Versteht andere Teamfähigkeit Arbeitet mit anderen zusammen Übernimmt verlässlich Verantwortung Kann zwischen Personen vermitteln Bezieht andere in der Gruppe ein Denkt mit und achtet auf den Arbeitsablauf Ist pünktlich Konfliktfähigkeit Drückt seine / ihre Bedürfnisse ruhig und höflich aus Bleibt ruhig, wenn seine / ihre Bedürfnisse nicht sofort berücksichtigt werden Macht lösungsorientierte Vorschläge Hält sich an getroffene Abmachungen Selbstkompetenz Schätzt die eigenen Fähigkeiten richtig ein Behauptet sich verbal und lösungsorientiert in der Gruppe Auch wenn ihm / ihr eine Aufgabe nicht sofort gelingt, macht er / sie weiter, bis es gelingt Kann es annehmen, wenn man ihn / sie kritisiert Ist offen für Anregungen Name: Datum:

34 2.1.3 Beobachtungsbogen für soziale Kompetenzen 27 (ab 9. Klasse) Gespräch mit: Anlass: Soziale Kompetenzen Auftretenshäufigkeit des Verhaltens nie selten manchmal oft immer Kommunikation Lässt andere ausreden Beteiligt sich aktiv an Gesprächen Kann sich gut auf Deutsch ausdrücken Versteht andere Teamfähigkeit Arbeitet mit anderen zusammen Übernimmt verlässlich Verantwortung Kann zwischen Personen vermitteln Bezieht andere in der Gruppe ein Denkt mit und achtet auf den Arbeitsablauf Ist pünktlich Konfliktfähigkeit Drückt seine / ihre Bedürfnisse ruhig und höflich aus Bleibt ruhig, wenn seine / ihre Bedürfnisse nicht sofort berücksichtigt werden Macht lösungsorientierte Vorschläge Hält sich an getroffene Abmachungen Selbstkompetenz Schätzt die eigenen Fähigkeiten richtig ein Behauptet sich verbal und lösungsorientiert in der Gruppe Auch wenn ihm / ihr eine Aufgabe nicht sofort gelingt, macht er / sie weiter, bis es gelingt Kann es annehmen, wenn man ihn / sie kritisiert Ist offen für Anregungen Name: Datum:

35 2.1.3 Meine Eigenschaften 28 Wie sehe ich mich? Wertung: 1) stimmt genau, 2) stimmt manchmal, 3) stimmt kaum, 4) stimmt nicht Nr. Eigenschaften Wertung 1 Ich bin körperlich belastbar Ich kann gut mit den Händen arbeiten. Ich bin geschickt Ich arbeite gern praktisch, mit meinen Händen Ich bin an vielen Dingen interessiert und möchte viel darüber lernen Ich erledige schriftliche Arbeiten sorgfältig und genau Ich erledige schriftliche Arbeiten rechtzeitig und pünktlich Ich kann mich lange konzentrieren (mind. 1 Stunde am Stück) Ich verstehe schnell, wenn mir etwas erklärt wird Ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe Ich kann mich allein in neue Themen einarbeiten Ich erledige wichtige Dinge sofort und verschiebe sie nicht auf später Ich bin sehr ordentlich Ich halte meine Arbeitsmaterialien sauber und ordentlich Ich denke beim Arbeiten immer an mein Ziel Wenn mich jemand motiviert, arbeite ich solange bis ich mein Ziel erreicht habe, auch wenn es mir schwer fällt Ich arbeite selbstständig an einer Aufgabe weiter, auch wenn es sehr schwer ist Ich bringe neue Ideen in den Unterricht ein Ich mache gerne was mit anderen Menschen zusammen Ich kann gut mit anderen Menschen zusammen arbeiten Ich helfe den anderen, wenn sie etwas nicht verstehen Ich setze mich für andere ein Ich übernehme freiwillig Aufgaben in der Schule Ich kann bei einem Streit nachgeben Ich verstehe es, wenn man mich wegen einem Fehler kritisiert Ich helfe gerne mit, wenn es irgendwo etwas zu tun gibt Ich halte meine Versprechen Ich bin pünktlich Name: Datum:

36 2.1.3 Meine Eigenschaften 29 Wie mich sieht. Wertung: 1) stimmt genau, 2) stimmt manchmal, 3) stimmt kaum, 4) stimmt nicht Nr. Meine Eigenschaften aus deiner Sicht! Wertung 1...ist körperlich belastbar kann gut mit den Händen arbeiten und ist geschickt arbeitet gern praktisch, mit den Händen ist an vielen Dingen interessiert und möchte viel darüber lernen erledigt schriftliche Arbeiten sorgfältig und genau erledigt schriftliche Arbeiten rechtzeitig und pünktlich kann sich lange konzentrieren (mind. 1 Stunde am Stück) versteht schnell, wenn ihm / ihr etwas erklärt wird fragt nach, wenn er / sie etwas nicht verstanden hat kann sich allein in neue Themen einarbeiten erledigt wichtige Dinge sofort und verschiebt sie nicht auf später ist sehr ordentlich hält seine / ihre Arbeitsmaterialien sauber und ordentlich denkt beim Arbeiten immer an sein / ihr Ziel arbeitet solange bis er / sie sein / ihr Ziel erreicht hat, wenn er / sie von jemandem motiviert wird, auch wenn es ihm / ihr schwer fällt arbeitet selbstständig an einer Aufgabe weiter, auch wenn es sehr schwer ist bringt neue Ideen in den Unterricht ein macht gerne was mit anderen Menschen zusammen kann gut mit anderen Menschen zusammen arbeiten hilft den anderen, wenn sie etwas nicht verstehen setzt sich für andere ein übernimmt freiwillig Aufgaben in der Schule kann bei einem Streit auch mal nachgeben versteht es, wenn man ihn / sie wegen einem Fehler kritisiert hilft gerne mit, wenn es irgendwo etwas zu tun gibt hält sich an seine / ihre Versprechen ist pünktlich Name: Datum:

37 2.1.3 Meine Eigenschaften 30 Gespräch mit: Wertung: 1) stimmt genau, 2) stimmt manchmal, 3) stimmt kaum, 4) stimmt nicht Nr. Eigenschaften Wertung 1 Ich bin körperlich belastbar Ich kann gut mit den Händen arbeiten. Ich bin geschickt Ich arbeite gern praktisch, mit meinen Händen Ich bin an vielen Dingen interessiert und möchte viel darüber lernen Ich erledige schriftliche Arbeiten sorgfältig und genau Ich erledige schriftliche Arbeiten rechtzeitig und pünktlich Ich kann mich lange konzentrieren (mind. 1 Stunde am Stück) Ich verstehe schnell, wenn mir etwas erklärt wird Ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe Ich kann mich allein in neue Themen einarbeiten Ich erledige wichtige Dinge sofort und verschiebe sie nicht auf später Ich bin sehr ordentlich Ich halte meine Arbeitsmaterialien sauber und ordentlich Ich denke beim Arbeiten immer an mein Ziel Ich arbeite solange bis ich mein Ziel erreicht habe, auch wenn es schwer ist Ich arbeite selbstständig an einer Aufgabe weiter, auch wenn es sehr schwer ist Ich bringe neue Ideen in den Unterricht ein Ich mache gerne was mit anderen Menschen zusammen Ich kann gut mit anderen Menschen zusammen arbeiten Ich helfe den anderen, wenn sie etwas nicht verstehen Ich setze mich für andere ein Ich übernehme freiwillig Aufgaben in der Schule Ich kann bei einem Streit nachgeben Ich verstehe es, wenn man mich wegen einem Fehler kritisiert Ich helfe gerne mit, wenn es irgendwo etwas zu tun gibt Ich halte meine Versprechen Ich bin pünktlich Name: Datum:

38 2.1.3 Auswahl von Stärken 31 - Selbsteinschätzung - 1 = gar nicht = trifft völlig zu Merkmal Aufgeschlossenheit Beispiel Ich gehe auf andere Menschen zu, bin neugierig und habe wenig Vorurteile. Einschätzung Selbstbewusstsein Eigeninitiative Leistungsbereitschaft Anpassungsvermögen Lernbereitschaft Selbstständigkeit Auffassungsgabe Entscheidungsfähigkeit Kritikbereitschaft Überzeugungskraft Kreativität Zuverlässigkeit Belastbarkeit Spontanität Ich weiß was ich kann und was ich will. Ich setze mir eigene Ziele und verwirkliche sie. Ich habe den Ehrgeiz, schwierige Situationen zu meistern. Ich komme mit ganz unterschiedlichen Menschen gut zurecht. Ich lerne gern neues dazu. Ich kann sehr gut nach meinen eigenen Regeln arbeiten. Ich begreife schnell, wenn mir jemand etwas Neues erklärt. Ich kann mich schnell und sicher entscheiden. Ich lasse mich korrigieren, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe oft Argumente, die andere überzeugen. Es fällt mir leicht, neue Ideen zu entwickeln. Ich bin ein Mensch, auf den man sich verlassen kann. Mit Schwierigkeiten und Problemen werde ich gut fertig. Ich handle oft ohne große Vorbereitung. Kompromissbereitschaft Ich muss nicht immer recht behalten. Hilfsbereitschaft Teamfähigkeit Wenn jemand Hilfe braucht, helfe ich gern. Ich kann gut mit anderen Zusammenarbeiten.

39 31 Merkmal Ausdauer Selbstsicherheit Selbstdisziplin guter Zuhörer Zielstrebigkeit Auftreten Risikobereitschaft Beispiel Ich habe Geduld, um schwierige Probleme zu lösen. Ich fühle mich in den meisten Situationen sicher. Auch wenn ich eigentlich keine Lust habe, kann ich mich zum Arbeiten zwingen. Ich kann anderen gut zuhören. Was ich mir vorgenommen habe, versuche ich konsequent erreichen. Ich habe ein sicheres Auftreten und gute Umgangsformen. Um etwas zu gewinnen, gehe ich gern mal ein Risiko ein. Einschätzung Name: Datum: Literaturangabe: Dr. W. Reichel: Bewerbungsstrategien,Goldmann, 2004, Seite 16-17

40 2.1.4 Mein Profil Anmerkungen In diesem Abschnitt befinden sich ein Arbeitsblatt zur Erstellung eines Gesamtprofils (45) und Arbeitsblätter für Einzelberatungen bzw. Kleingruppenarbeiten (46-47). Gesamtprofil Mein Profil Dieser Arbeitsbogen ist nicht das direkte Produkt aus den Abschnitten bis 2.1.3, sondern vielmehr das Ergebnis einer unabhängigen Einschätzung der Schüler/-innen ihrer Eigenschaften auf verschiedenen Ebenen. Insofern basiert das Gesamtprofil auf dem gesamten Abschnitt 2.1, da die Jugendlichen hier Schritt für Schritt an die Selbstreflexion herangeführt werden. Sie sollten in diesem Abschnitt mit Hilfe eines Trainers/Trainerin oder eines Lehrers/Lehrerin in der Lage sein, ihre sieben stärksten Eigenschaften bezogen auf die folgenden drei Bereiche zu benennen und aufzuschreiben. Die drei Bereiche, die in der Regel im Personalauswahlverfahren beurteilt werden, sind: 1. personale Eigenschaften (Hier sind die ganz persönlichen Eigenschaften gemeint.) 2. soziale Eigenschaften (Hier wird der Umgang mit anderen Menschen beurteilt.) 3. Fähigkeiten / Fertigkeiten (Hier werden Fähigkeiten wie Rechnen, Sportlichkeit und handwerkliches Geschick etc. beurteilt.) Aufbaumodule in Abschnitt Mit diesen Arbeitsblättern können Lehrer/-innen und Trainer/-innen mit den Jugendlichen intensiver arbeiten. Sie können entweder ihre Selbstreflexionsfähigkeiten weiter trainieren oder mit ihnen Vereinbarungen zur Entwicklung einzelner Eigenschaften und Fähigkeiten treffen, die der / die Jugendliche für seine / ihre weitere Entwicklung braucht. Es bleibt im Ermessen der einzelnen Berater/-innen welche Schüler/-innen in welcher Weise besonders gefördert werden oder nicht.

41 2.1.4 Mein Profil 32 Meine personalen Eigenschaften - wie ich bin - Meine sozialen Eigenschaften - wie ich im Umgang mit anderen bin - Meine Fähigkeiten / Fertigkeiten - was ich kann - Name: Datum:

42 2.1.4 Meine Stärken 33 Welche Fähigkeiten / Kompetenzen habe ich? Wie gut bin ich darin? Bewertungsstufen: 1) stimmt genau, 2) stimmt manchmal, 3) stimmt kaum, 4) stimmt nicht Benennen Beschreiben Bewerten Geduld Zuverlässigkeit Ich kann mit viel Geduld auf Kinder eingehen. Wenn ich Aufgaben übernehme, kann man sich auf mich verlassen. 1 2 Name: Datum:

43 2.1.4 Alle meine Fähigkeiten und Fertigkeiten 34 Hinweise zu deiner eigenen Bewertung: Stufe 1: Stufe 2: Stufe 3: Stufe 4: Das kann ich mit Hilfe einer anderen Person oder nach einer schriftlichen Anleitung. Das kann ich allein ohne Hilfe. Das kann ich immer allein ohne Hilfe, auch bei ganz anderen Gelegenheiten, als ich es gelernt habe. Das kann ich allein ohne Hilfe und kann es auch anderen zeigen und erklären. Meine Fähigkeiten Wo habe ich das schon gemacht? Bewertung Name: Datum:

44 2.1.4 Meine Fähigkeiten 35 Gemeinsames Gespräch am: zwischen: Fähigkeiten/Fertigkeiten Wie ich mich sehe Wie mich andere sehen und: Zielvereinbarung Woran kann ich noch arbeiten? Wie kann ich daran arbeiten? Bis wann? Unterschrift: Unterschrift:

die Organisationsfähigkeit

die Organisationsfähigkeit 1 die Organisationsfähigkeit Ich kann: - planen und organisieren - mir meine Zeit einteilen - meine Dokumente ordnen - Aufgaben fertig stellen - Termine einhalten 2 die Teamfähigkeit Ich kann: - zuhören

Mehr

Selbsteinschätzungsbogen Fähigkeiten und Kompetenzen

Selbsteinschätzungsbogen Fähigkeiten und Kompetenzen Selbsteinschätzungsbogen Der folgende Fragebogen hilft Ihnen dabei, Ihre ud herauszufinden. Dafür haben wir in der folgenden Tabelle viele aufgelistet. Zm besseren Verständnis sind alle Begriffe jeweils

Mehr

Deine eigenen Interessen sind die Grundlage für deine Berufswahl.

Deine eigenen Interessen sind die Grundlage für deine Berufswahl. Für die Erstellung eines Messefahrplans! (Bitte senden Sie die Bögen bis zum 08.08. ein, damit Sie direkt nach den Sommerferien die persönlichen Laufbögen für die Schüler von uns vorliegen haben! Dein

Mehr

Aktives Zuhören. Gespräch gestalten. Standpunkt vertreten. Respektvoll mit anderen umgehen. Bemerkungen

Aktives Zuhören. Gespräch gestalten. Standpunkt vertreten. Respektvoll mit anderen umgehen. Bemerkungen Beobachtungsbogen Gruppendiskussion In unserer Teamsitzung in der Praxis Dr. Schmidt geht es um die Einführung einer digitalen Verwaltung von Patientendaten. Dabei diskutieren wir, ob die Karteikarten

Mehr

Mein erster Besuch im Betrieb

Mein erster Besuch im Betrieb Mein erster Besuch im Betrieb Mein Betrieb heißt: Über den Betrieb kann man folgendes sagen: Geschichte des Unternehmens, Produktpalette, Rechtsform, Standorte, Ausbildungsmöglichkeiten Mein Betreuer im

Mehr

Welche Abstufung trifft jeweils auf die Freiwillige/den Freiwilligen am ehesten zu?

Welche Abstufung trifft jeweils auf die Freiwillige/den Freiwilligen am ehesten zu? Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gemeinnützige GmbH Antoniusstr. 3, 73249 Wernau Fremdeinschätzung Erste am: Zweite: Dritte: Tipp: Arbeiten Sie in verschiedenen Farben, um Entwicklungen

Mehr

Aaaaber: Schwierigkeiten können überall entstehen, wo Menschen miteinander zu tun haben! Vielleicht helfen hier folgende Redensarten:

Aaaaber: Schwierigkeiten können überall entstehen, wo Menschen miteinander zu tun haben! Vielleicht helfen hier folgende Redensarten: Hilfreiche Tipps für dein Praktikum 1. Hä? - Fragen machen schlau, aber nicht klein! Natürlich weißt du als Praktikant/in noch nicht alles und manches verstehst du auch nicht gleich. Bitte sag nie: Das

Mehr

Carnet ORIEN 2011/2012

Carnet ORIEN 2011/2012 Name : Vorname: Tel.: 26 68 91-2014 E-mail: spos@uell.lu Carnet ORIEN 2011/2012 Eine Einladung sich Zeit zu nehmen um zu überlegen. um dich zu entdecken. um deine Ziele zu erreichen. Kontaktperson SPOS:

Mehr

Mein persönliches Profil [Sek I]

Mein persönliches Profil [Sek I] Bausteine Vor- und Nachbereitung Tag der Berufs- und Studienorientierung Mein persönliches Profil [Sek I] Selbsteinschätzung vs. Fremdeinschätzung Einzelarbeit Partnerarbeit Plenum ab 60 min Stärkenbogen

Mehr

future Nächste Schritte: Da geht s weiter! Ausblick so steige ich aus My future aus. Rückblick das nehme ich mit.

future Nächste Schritte: Da geht s weiter! Ausblick so steige ich aus My future aus. Rückblick das nehme ich mit. Schritt für Schritt zum Wunschberuf Diese Mappe begleitet dich auf deinem Weg zum Wunschberuf. Du wirst dich selbst besser kennenlernen und es wird dir bewusst, wo deine INTERESSEN liegen, was du schon

Mehr

Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung

Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung Gern im Team arbeiten Er/Sie arbeitet gern mit anderen Menschen zusammen. Mit unterschiedlichen Menschen auskommen Er/Sie kann sich auf unterschiedliche Menschen

Mehr

2.1. Mein persönliches Profil. Berufswahl

2.1. Mein persönliches Profil. Berufswahl 2.1. Mein persönliches Profil Erläuterungen zum persönlichen Profil Meine Stärken bestimmen (Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung, Auswertung) Meine Interessen klären Meine Ziele klären Mein persönliches

Mehr

M4.1 Fähigkeiten - Interessen

M4.1 Fähigkeiten - Interessen M4.1 Fähigkeiten - Interessen Die Wahl Ihres Berufes hängt eng mit Ihren Interessen und Fähigkeiten zusammen. Je mehr Ihrer Fähigkeiten Sie in Ihren Beruf einbringen können und je mehr Ihr Beruf Sie interessiert,

Mehr

E N T W I C K L U N G S H E F T V O N

E N T W I C K L U N G S H E F T V O N E N T W I C K L U N G S H E F T V O N BERUFSKOLLEG GESUNDHEIT UND PFLEGE Zweck Über zwei Wochen hinweg haben Sie Ihr Lernen dokumentiert. Auf dieser Basis ist das Entwicklungsheft nun eine weitere Hilfe

Mehr

Stärken und Schwächen reflektieren. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien

Stärken und Schwächen reflektieren. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Baustein 3 Stärken und Schwächen reflektieren Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Die Entscheidung über den zukünftigen Berufsweg ist eine der wichtigsten im Leben. Im Jahr 2008 unterstützt die

Mehr

2.1 Was heißt Bewerbung?

2.1 Was heißt Bewerbung? 2.1 Was heißt Bewerbung? Auszug aus dem Wörterbuch: be wer ben seine Arbeitskraft anbieten; sich bemühen um ein Amt, eine Kandidatur, einen Posten, eine Stelle anschreiben In Bewerbung steckt auch das

Mehr

Vorbereitung Qualifikationsgespräche. Inhaltsverzeichnis «Vorbereitung Qualifikationsgespräche»

Vorbereitung Qualifikationsgespräche. Inhaltsverzeichnis «Vorbereitung Qualifikationsgespräche» Seite: 1 von 10 Inhaltsverzeichnis «Vorbereitung Qualifikationsgespräche» Lernende / r:... PLZ / Ort:... Lehrbetrieb:... PLZ / Ort:... Teil 1 Gesprächsvorbereitung 1. Lehrjahr Seiten 2-3 2. Lehrjahr Seiten

Mehr

Vorbereitung Qualifikationsgespräche. Inhaltsverzeichnis «Vorbereitung Qualifikationsgespräche»

Vorbereitung Qualifikationsgespräche. Inhaltsverzeichnis «Vorbereitung Qualifikationsgespräche» Seite: 1 von 14 Inhaltsverzeichnis «Vorbereitung Qualifikationsgespräche» Lernende / r:... PLZ / Ort:... Lehrbetrieb:... PLZ / Ort:... Teil 1 Gesprächsvorbereitung 1. Lehrjahr Seiten 2-3 2. Lehrjahr Seiten

Mehr

Mein Lernentwicklungsgespräch

Mein Lernentwicklungsgespräch Mein Lernentwicklungsgespräch zum Schulhalbjahr 2015/16, Klasse 3 Mein Name: Mein(e) Lehrer(in): Klasse: am: Dabei sind: X : Einschätzung des Kindes Verhalten in der Gemeinschaft O : Einschätzung der Lehrkraft

Mehr

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei:

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei: Name: Klasse Schule Schulpaten Das Projekt Schulpaten bietet euch Schülerinnen und Schülern eine individuelle, vertrauensvolle und verlässliche Begleitung durch berufserfahrene ehrenamtliche Personen.

Mehr

Mein Lerngespräch im 3. Schulbesuchsjahr

Mein Lerngespräch im 3. Schulbesuchsjahr Mein Lerngespräch im 3. Schulbesuchsjahr am: mein Name: meine Klasse: mein(e) Lehrer(in): Meine Stärken in der Schule sind: Verhalten in der Gemeinschaft fühle mich in meiner Klasse wohl und habe Freunde.

Mehr

4.2 Themenbereich B: Fähigkeiten/Eignung

4.2 Themenbereich B: Fähigkeiten/Eignung 4.2 Themenbereich B: Fähigkeiten/Eignung 4.2.1 Modul B1 Das ist meine Berufung Ziele Möglicher Inhalt Anregung für die Gestaltung Medien Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, ihre Interessen

Mehr

Arbeitsblatt zu Kompetenzerfassung Einschätzung durch Fachkräfte der Berufsbildung in Unterricht, Training und Beratung

Arbeitsblatt zu Kompetenzerfassung Einschätzung durch Fachkräfte der Berufsbildung in Unterricht, Training und Beratung Arbeitsblatt zu 2.3.1 Kompetenzerfassung Einschätzung durch Fachkräfte der Berufsbildung in Unterricht, Training und Beratung In den folgenden Feldern finden Sie Aussagen zu bestimmen Fähigkeiten. Sie

Mehr

So ist meine Tochter / mein Sohn

So ist meine Tochter / mein Sohn So ist meine Tochter / mein Sohn Menschen haben unterschiedliche Stärken und Interessen. Einige können sehr gut denken und arbeiten gerne mit dem Kopf. Einige möchten gerne eine Arbeit, in der sie Bewegung

Mehr

Chance Pflegeberuf. Fremdeinschätzung. Sie/Er ist in der Lage, die ihr/ihm übertragenen Aufträge korrekt umzusetzen.

Chance Pflegeberuf. Fremdeinschätzung. Sie/Er ist in der Lage, die ihr/ihm übertragenen Aufträge korrekt umzusetzen. Beschäftigungsfähigkeit Im Praktikum seit: Fremdeinschätzung G E N A U I G K E I T F L E X I B I L I T Ä T S O R G F A L T Sie/Er ist in der Lage, die ihr/ihm übertragenen Aufträge korrekt umzusetzen.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein BuddyBook 1/2: Der individuelle Lernwegbegleiter

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein BuddyBook 1/2: Der individuelle Lernwegbegleiter Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mein BuddyBook 1/2: Der individuelle Lernwegbegleiter Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Mehr

Bausteine zu Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule ---

Bausteine zu Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule --- Übersicht über die Bausteine (Module) für stufengemässe Selbstbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern an der Bernischen Volksschule 1. (SEMESTER-) SELBSTBEURTEILUNG ( 1. / 2. Klasse) 2. (SEMESTER-)

Mehr

Fragebogen zur Unterrichtsqualität

Fragebogen zur Unterrichtsqualität Fragebogen zur Unterrichtsqualität Liebe Schülerin, lieber Schüler, in dem Fragebogen geht es um deine Meinung zum Unterrichtsverhalten deiner Lehrerin / deines Lehrers. Richtige und falsche Antworten

Mehr

Hinweis: Die Unterrichtsidee mit Arbeitsblatt können Sie in der Marginalie herunterladen.

Hinweis: Die Unterrichtsidee mit Arbeitsblatt können Sie in der Marginalie herunterladen. Unterrichtsidee: Hard Skills und Soft Skills in der Bewerbung Zeige deine Skills Ziele Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was der Begriff Soft Skills bedeutet. Die Jugendlichen unterscheiden zwischen

Mehr

BORS. Praktikumsbericht. Zeitraum: Ausbildungsberuf: Praktikumsbetrieb / Adresse: Name: Tulla Realschule Mannheim

BORS. Praktikumsbericht. Zeitraum: Ausbildungsberuf: Praktikumsbetrieb / Adresse: Name: Tulla Realschule Mannheim BORS Praktikumsbericht Zeitraum: Ausbildungsberuf: Praktikumsbetrieb / Adresse: Name: Tulla Realschule Mannheim Liebe Schülerin, lieber Schüler, du gehst jetzt für eine Woche im Rahmen von BORS ins Berufspraktikum.

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Version 7 August Beteiligung an der Schule. Eindrücke zum sozialen Miteinander an der Schule

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Version 7 August Beteiligung an der Schule. Eindrücke zum sozialen Miteinander an der Schule Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Version 7 August 2018 Beteiligung an der Schule Im Folgenden möchten wir gerne wissen, inwieweit Du als Schülerin oder Schüler die Gelegenheit erhältst, Deine Meinungen

Mehr

Lernentwicklungsgespräch (LEG)

Lernentwicklungsgespräch (LEG) Lernentwicklungsgespräch (LEG) Selbsteinschätzung für Schüler/innen und Einschätzung Lehrer/in Name des Schülers/der Schülerin: Name des Lehrers/der Lehrerin: Schulbesuchsjahr: Datum: Schuljahr: Datum:

Mehr

Beobachten Analysieren Fördern - Werkrealschule und Hauptschule -

Beobachten Analysieren Fördern - Werkrealschule und Hauptschule - Beobachten Analysieren Fördern - Werkrealschule und Hauptschule - Ziel Die Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen ist ein Verfahren zur Erhebung der für die Ausbildungsreife erforderlichen überfachlichen

Mehr

So: Und nun wünschen wir euch bzw. dir viel Spaß im Praktikum sowie beim Erstellen deines Berichtes!

So: Und nun wünschen wir euch bzw. dir viel Spaß im Praktikum sowie beim Erstellen deines Berichtes! Leitfaden für den Praktikumsbericht in der Jahrgangsstufe 9 Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr werdet nun im Rahmen eurer schulischen Ausbildung erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Sicherlich

Mehr

Vorschläge für Stärken und ihre Dokumentation im Qualifizierungsnachweis am Ende des 1. Halbjahres der Berufsfachschule I

Vorschläge für Stärken und ihre Dokumentation im Qualifizierungsnachweis am Ende des 1. Halbjahres der Berufsfachschule I Vorschläge für Stärken und ihre Dokumentation im Qualifizierungsnachweis am Ende des 1. Halbjahres der Berufsfachschule I - exemplarische Darstellung für den Bereich der Methodenkompetenz, Personalkompetenz

Mehr

Praktikumsmappe/-präsentation Klasse 9

Praktikumsmappe/-präsentation Klasse 9 Praktikumsmappe/-präsentation Klasse 9 HINWEISE Du solltest in deinem Betrieb immer Schreibzeug dabei haben, damit du dir Notizen für deine Berichte machen kannst. Erwartungen an mein Praktikum Vor deinem

Mehr

Praktikumsmappe HINWEISE

Praktikumsmappe HINWEISE Praktikumsmappe HINWEISE Du solltest in deinem Betrieb immer Schreibzeug dabei haben, damit du dir Notizen für deine Berichte machen kannst. Erwartungen an mein Praktikum Vor deinem Praktikum sollst du

Mehr

Lerngespräch. Selbsteinschätzung für Schüler/innen. Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum

Lerngespräch. Selbsteinschätzung für Schüler/innen. Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum Lerngespräch Selbsteinschätzung für Schüler/innen Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum Arbeits- und Lernverhalten interessiere mich für neue Lerninhalte. beteilige mich aktiv am Unterricht.

Mehr

LernAtelier an der Oberstufe Egg Informationen für SchülerInnen

LernAtelier an der Oberstufe Egg Informationen für SchülerInnen LernAtelier an der Oberstufe Egg Informationen für SchülerInnen Ziele Du lernst selbständig deine Arbeit zu planen und selber die Zeit einzuteilen. Du erkennst Stolpersteine und kontaktierst die Lehrperson.

Mehr

Die Excelmappe hat 2 Tabellen.

Die Excelmappe hat 2 Tabellen. Einführung in die Excelmappe Die Excelmappe hat 2 Tabellen. In der Tabelle "Stärken" trage deinen Namen und Vornamen ein, lies dir alle möglichen Stärken genau durch und versuche einzuschätzen, wie gut

Mehr

Dein Lernentwicklungsgespräch. 2. Jahrgangsstufe

Dein Lernentwicklungsgespräch. 2. Jahrgangsstufe Name des Schülers/ der Schülerin Erziehungsberechtigte Dein Lernentwicklungsgespräch 2. Jahrgangsstufe am Teilnahme am Schulleben/ Arbeitsgemeinschaften: Zum Schluss: Zielvereinbarung (daran wollen wir

Mehr

Ziel: ein realistischer Berufswunsch

Ziel: ein realistischer Berufswunsch Mach dich auf deinen Weg Ziele setzen - Ziele erreichen Stärken, Schwächen persönliche Fähigkeiten Interessen im Zusammenhang mit Berufen Berufliche Anforderungen Ziel: ein realistischer Berufswunsch lane

Mehr

Selbsteinschätzung: Was habe ich zu bieten?

Selbsteinschätzung: Was habe ich zu bieten? 29 Selbsteinschätzung: Was habe ich zu bieten? Zu einer konsequenten Vorbereitung gehört auch die Auseinandersetzung mit Ihrer eigenen Person. Wir empfehlen Ihnen eine Selbstanalyse Ihrer persönlichen

Mehr

Lerngespräch. Selbsteinschätzung für Schüler/innen. Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum

Lerngespräch. Selbsteinschätzung für Schüler/innen. Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum Lerngespräch Selbsteinschätzung für Schüler/innen Name des Schülers/der Schülerin Schulbesuchsjahr Datum Arbeits- und Lernverhalten interessiere mich für neue Lerninhalte. beteilige mich aktiv am Unterricht.

Mehr

Entwicklungsspiegel Mathe (Sek 1)

Entwicklungsspiegel Mathe (Sek 1) Sonderpädagogischer Dienstes des Bildungs- und Beratungszentrum an der Weiherdammschule Blumberg Weiherdammstr. 26 E-Mail: info@weiherdammschule-blumberg.de 78176 Blumberg Tel.: 07702-3805 Fax.: 07702-419213

Mehr

Selbstbeurteilung Name: Datum:

Selbstbeurteilung Name: Datum: Selbstbeurteilung Name: Datum: 1. Persönlichkeitsmerkmale Reife - überlegtes, verantwortungsvolles Handeln Selbsteinschätzung - Stärken und Mängel selbst erkennen - an sich arbeiten Kreativität - eigene

Mehr

Fragebogen zur Unterrichtsqualität

Fragebogen zur Unterrichtsqualität Fragebogen zur Unterrichtsqualität Liebe Kollegin, lieber Kollege, in dem folgenden Fragebogen geht es um die Selbsteinschätzung Ihrer eigenen Unterrichtspraxis. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen,

Mehr

Fragebogen zur Unterrichtsqualität

Fragebogen zur Unterrichtsqualität Fragebogen zur Unterrichtsqualität Liebe Kollegin, lieber Kollege, in dem folgenden Fragebogen geht es um die Selbsteinschätzung Ihrer eigenen Unterrichtspraxis. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen,

Mehr

Berufeforscher unterwegs: Dokumentation einer Arbeitsplatzerkundung

Berufeforscher unterwegs: Dokumentation einer Arbeitsplatzerkundung Berufeforscher unterwegs: Dokumentation einer Arbeitsplatzerkundung an der Schule Jahrgangsstufen 5 Stand: 05.05.2017 Fach Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Wirtschaft

Mehr

Herzlich willkommen. Sozialkompetenz. macht unsere Kinder stark!

Herzlich willkommen. Sozialkompetenz. macht unsere Kinder stark! Herzlich willkommen Sozialkompetenz macht unsere Kinder stark! Welche sozialen Fähigkeiten wünschen Sie sich für ihre Kinder? Bild Beobachter Stellenanzeiger: Gesucht wird Sie sind Sozialkompetent zuverlässig

Mehr

Varianten und Instrumente, um überfachliche Kompetenzen zu beurteilen

Varianten und Instrumente, um überfachliche Kompetenzen zu beurteilen Varianten und Instrumente, um überfachliche Kompetenzen zu beurteilen Ø Lehrplan 21 Ø Überfachliche Kompetenzen (Entwurf B. Bertschy, 29.04.2016) Ø Mitarbeit im Unterricht & Arbeitsverhalten in Gruppenarbeiten

Mehr

Name des Schülers/ der Schülerin: Name der ausfüllenden Person/Berufsbezeichnung:...

Name des Schülers/ der Schülerin: Name der ausfüllenden Person/Berufsbezeichnung:... Übergang Förderschule-Beruf, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Erhebungsbogen für Diagnose und Verfahren zur Einschätzung berufsbezogener Kompetenzen und Persönlichkeitsvariablen - Umfassende Einschätzung

Mehr

Deutsche Schule Madrid

Deutsche Schule Madrid Liebe Schülerinnen und Schüler, eure Meinung ist uns wichtig! Um herausfinden, worin unsere Schule gut ist, aber auch, wo sie sich noch verbessern könnte, führen wir diese Befragung durch. An dieser Befragung

Mehr

STUNDENPLANUNG 16 Schlüsselqualifikationen. Zeit Bereiche Erläuterungen Material/Methode

STUNDENPLANUNG 16 Schlüsselqualifikationen. Zeit Bereiche Erläuterungen Material/Methode STUNDENPLANUNG 16 Schlüsselqualifikationen Lehr und Lernziele: S sollen... erfahren, dass nicht nur fachliche Qualifikationen von Bedeutung sind, erkennen, welche Bereiche von Schlüsselqualifikationen

Mehr

Qualifikationsbereich Praktische Arbeiten, Position 1.1 Praktische Prüfung Kriterien für das QV - Methodenkompetenz

Qualifikationsbereich Praktische Arbeiten, Position 1.1 Praktische Prüfung Kriterien für das QV - Methodenkompetenz Qualifikationsverfahren für die beruflichen Grundbildungen Detailhandelsassistentinnen / Detailhandelsassistenten Qualifikationsbereich Praktische Arbeiten, Position 1.1 Praktische Prüfung Kriterien für

Mehr

Mach dich auf deinen Weg Ziele setzen Ziele erreichen

Mach dich auf deinen Weg Ziele setzen Ziele erreichen Mach dich auf deinen Weg Ziele setzen Ziele erreichen Stärken, Schwächen Interessen im Zu- Berufliche persönliche sammenhang mit Anforderungen Fähigkeiten Berufen Ziel: ein realistischer Berufswunsch lane

Mehr

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite:

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite: Fragebogen Welle 1 Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8 Startseite: Hinweis m Datenschutz Vielen Dank, dass du dich an dieser Befragung m Thema Berufsorientierung beteiligst. Du hilfst damit einer

Mehr

Anregungen zur Formulierung von beruflichen Interessen

Anregungen zur Formulierung von beruflichen Interessen Anregungen zur Formulierung von beruflichen Interessen Mögliche Fragen, um Ihre Interessen herauszufinden: Über welche Themen lesen Sie freiwillig und gern Bücher und Aufsätze? Worüber reden Sie gerne

Mehr

Wenn du über deine Schule und die Lehrerinnen und Lehrer nachdenkst: Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?

Wenn du über deine Schule und die Lehrerinnen und Lehrer nachdenkst: Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu? Wenn du über deine Schule und die Lehrerinnen und Lehrer nachdenkst: Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen? 1. Die meisten meiner Lehrerinnen und Lehrer interessieren sich für das, was ich sagen habe.

Mehr

Schüler/-innen Feedback Oberstufe

Schüler/-innen Feedback Oberstufe Schüler/-innen Feedback Oberstufe Liebe Schülerin, lieber Schüler Dieser Fragebogen enthält Aussagen zum Unterricht bei deiner Lehrperson. Es geht bei der Befragung um deine persönliche Meinung. Lies dazu

Mehr

Mein Lerntagebuch 6. Sekundarschule Monheim

Mein Lerntagebuch 6. Sekundarschule Monheim Sekundarschule Monheim Mein Lerntagebuch 6 Wann habe ich Freude am Lernen? Wann habe ich Erfolg und wann weniger? Was beeinflusst, ob ich Erfolg habe? Kann ich Einfluss nehmen? Dieses Lerntagebuch kann

Mehr

Persönliche Daten Momentane Motivation

Persönliche Daten Momentane Motivation 1 Selbstreflexion 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Persönliche Daten/Momentane Motivation Meine geistigen Fähigkeiten Meine körperlichen/psychischen Voraussetzungen Meine sozialen/persönlichen

Mehr

Tätigkeiten. Name: Benennen Sie. Schülerin das. Arbeitsfelde. Ministerium für

Tätigkeiten. Name: Benennen Sie. Schülerin das. Arbeitsfelde. Ministerium für 3. Arbeitsblätter Schritt 1: Fremdeinschätzung - Erfassen von Tätigkeiten Schritt 2: Fremdeinschätzung - Ermitteln von Fähigkeiten Schritt 3: Fremdeinschätzung - Filternn und Einordnen der erworbenen Kompetenzen

Mehr

Lernentwicklungsgespräch

Lernentwicklungsgespräch Lernentwicklungsgespräch Selbsteinschätzung für Schüler/innen und Einschätzung Name des Schülers/der Schülerin: Name des Lehrers/der Lehrerin: Schulbesuchsjahr: Datum: Schuljahr: Datum: Arbeits- und Lernverhalten

Mehr

Lernfeld 1: Auseinandersetzung mit der zukünftigen Berufsrolle

Lernfeld 1: Auseinandersetzung mit der zukünftigen Berufsrolle Lernfeld 1: Auseinandersetzung mit der zukünftigen Berufsrolle Impuls 2: Auswahl einer Praxisstelle Zirafeta sucht eine Praxisstelle Bd 1, LF 1 Kap. 2.6 Zirafeta hat ihre Ausbildung zur Sozialassistentin

Mehr

Grundschule II Lauf. Lernentwicklungsbogen für die 3.Jahrgangsstufe zum Schulhalbjahr 2016/17

Grundschule II Lauf. Lernentwicklungsbogen für die 3.Jahrgangsstufe zum Schulhalbjahr 2016/17 Grundschule II Lauf GS II/ Bertleinschule Martin-Luther-Straße 2 91207 Lauf 09123/96 94 810 Lernentwicklungsbogen für die 3.Jahrgangsstufe zum Schulhalbjahr 2016/17 Name: Klasse: Lehrkraft: In einem verbindlichen

Mehr

Beurteilungsbogen für Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik 1. Blockpraktikum vom bis

Beurteilungsbogen für Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik 1. Blockpraktikum vom bis Beurteilungsbogen für Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik 1. Blockpraktikum vom bis Beurteilung Selbsteinschätzung ANLEITER / ANLEITERIN DATUM SCHÜLERIN /SCHÜLER

Mehr

Schulische Partizipations Skala 24/7 für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II (S-PS 24/7-SI/SII)

Schulische Partizipations Skala 24/7 für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II (S-PS 24/7-SI/SII) Name: Datum: Geburtsdatum: Schulische Partizipations Skala 24/7 für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II (S-PS 24/7-SI/SII) Hallo, wir möchten gerne wissen wie es dir zurzeit in der Schule geht. Dazu

Mehr

Fragen über Fragen. Unterrichtsidee: Fragen im Vorstellungsgespräch

Fragen über Fragen. Unterrichtsidee: Fragen im Vorstellungsgespräch Fragen über Fragen Ziele Die Schüler/innen lernen die typischen Fragen kennen, die in en an sie gestellt werden und erarbeiten individuelle Antworten. Sie überlegen, welche Fragen sie selbst im stellen

Mehr

der Grundschule Downloadmaterialien Hanna Hardeland Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule Ein Praxisleitfaden

der Grundschule Downloadmaterialien Hanna Hardeland Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule Ein Praxisleitfaden Downloadmaterialien PÄDAGOGIK Anpassbare Kopiervorlagen in Word Hanna Hardeland Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule Ein Praxisleitfaden Hanna Hardeland Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule

Mehr

Abschnitt B Was passt zu mir?

Abschnitt B Was passt zu mir? Abschnitt B Was passt zu mir? Name Register 5: Praktika / Praktisch ausprobieren Ziel Betriebspraktika und ähnliche Veranstaltungen dokumentieren Vom BWP gestellte Inhalte Weitere mögliche Inhalte Erfahrungen

Mehr

Motivieren Sie Ihr Kind!

Motivieren Sie Ihr Kind! Seite 1 So wichtig wie die persönliche Selbstbetrachtung ist aber auch die Einschätzung des Verhaltens Ihres Kindes beim Lernen. Lesen Sie sich dazu die folgenden Verhaltensweisen durch, und überlegen

Mehr

Lernentwicklungsbericht Schuljahr 2013/2014

Lernentwicklungsbericht Schuljahr 2013/2014 Mathematik Lernentwicklungsbericht Schuljahr 2013/2014 Name: xx 10 8 10/10 8 10 Punkte in jedem Niveau möglich Niveau G 4 2 Niveau M 0 Mathe Deutsch Englisch Niveau E Niveau G- entspricht Niveau M- entspricht

Mehr

Name:... Vorname:... Klasse:... Schule:...

Name:... Vorname:... Klasse:... Schule:... Name:... Vorname:... Klasse:... Schule:... Rechtzeitig vor dem Besuch des Berufemarktes solltest du (noch einmal) über deine Interessen nachdenken und deine Fähigkeiten möglichst realistisch einschätzen.

Mehr

Beurteilung für Auszubildende

Beurteilung für Auszubildende Beurteilung für Auszubildende Datum: Name des Auszubildenden: Name des Ausbilders: Name des/der Beurteilenden: Ausbildungsberuf: Abteilung: Dauer des Ausbildungsabschnittes: Ausbildungsdauer: von: bis:

Mehr

Mein Lerntagebuch 7. Sekundarschule Monheim

Mein Lerntagebuch 7. Sekundarschule Monheim Sekundarschule Monheim Mein Lerntagebuch 7 Wann habe ich Freude am Lernen? Wann habe ich Erfolg und wann weniger? Was beeinflusst, ob ich Erfolg habe? Kann ich Einfluss nehmen? Dieses Lerntagebuch kann

Mehr

Onlinebefragung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fremdevaluation an beruflichen Schulen (Erprobungsphase Schuljahr 2016/17)

Onlinebefragung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fremdevaluation an beruflichen Schulen (Erprobungsphase Schuljahr 2016/17) Onlinebefragung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fremdevaluation an beruflichen Schulen (Erprobungsphase Schuljahr 2016/17) Onlinebefragung ist eine Datenquelle der Fremdevaluation Die Onlinebefragung

Mehr

facebook.com/dieberufsoptimierer

facebook.com/dieberufsoptimierer PETE-S -Methode Nimm dir ein großes Blatt Papier und schreibe mit ausreichend Abstand untereinander die Worte PROBLEM (P), ERSCHWERNISSE (E), TATEN (T), ERGEBNIS (E) und STÄRKEN (S) auf (oder nutze die

Mehr

Lernentwicklungsgespräch

Lernentwicklungsgespräch Grundschule Laaber Am Kalvarienberg 2+11 93164 Laaber Lernentwicklungsgespräch in der 3. Jahrgangsstufe Am Schüler(in) Klasse Klassenleitung Am Gespräch teilnehmende(r) Erziehungsberechtigte(r) In einem

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht Erscheint pünktlich zum Unterricht Erscheint immer rechtzeitig in der Schule und fehlt nur mit den anerkannten Absenzgründen. Erscheint ordnungsgemäss

Mehr

Einführung in die Checklisten-Arbeit

Einführung in die Checklisten-Arbeit Einführung in die Checklisten-Arbeit Das ist Nick. Er lebt in Österreich, seine Muttersprache ist Deutsch. Das ist Lena. Ihre Eltern kommen aus Zimbabwe. Lena ist in Österreich geboren und geht hier zur

Mehr

L e r n z i e l b o g e n L e r n s t u f e 4

L e r n z i e l b o g e n L e r n s t u f e 4 L e r n z i e l b o g e n L e r n s t u f e 4 Name: Datum: Stärken der Schülerin / des Schülers Das erzählen die Eltern Arbeitsverhalten Ich beginne zügig mit meiner Arbeit. Ich arbeite konzentriert und

Mehr

Erweiterte LBO-Materialien zum Berufswahlpass (BWP)

Erweiterte LBO-Materialien zum Berufswahlpass (BWP) Erweiterte LBO-Materialien zum Berufswahlpass (BWP) Der BWP ist ein Dokumentationsinstrument, der Selbstverantwortung und Selbstständigkeit des Lernenden voraussetzt und fördert. Viele Jugendliche müssen

Mehr

Tätigkeiten. Sicher und zuvorkommend mit anderen Menschen umgehen! Sich in einer Fremdsprache unterhalten können!

Tätigkeiten. Sicher und zuvorkommend mit anderen Menschen umgehen! Sich in einer Fremdsprache unterhalten können! Frage dich selbst, informiere und orientiere dich! Lege das Blatt mit Deinen Fähigkeiten daneben und schaue immer mal wieder nach, ob die Antworten stimmen.. Wo möchtest du arbeiten? Im Büro, in der Werkstatt,

Mehr

Grundschule Haibach Ringwallstraße 5, Haibach Tel / Fax Mein Lerngespräch

Grundschule Haibach Ringwallstraße 5, Haibach Tel / Fax Mein Lerngespräch Schulhaus Haibach Grschule Haibach Ringwallstraße 5, 63808 Haibach Tel. 06021/632639 Fax 62187 e-mail:gs@schule-haibach.de Außenstelle Grünmorsbach Mein Lerngespräch im 3. Schulhr am: Mein Name: Meine

Mehr

Mein Bewerbungsprofil

Mein Bewerbungsprofil Mein Bewerbungsprofil Meine Kompetenzen Das kann ich. Meine beruflichen Erfahrungen Das habe ich schon gearbeitet. Das macht mich aus. Meine Person Leicht verändert nach Laakkonen (2016)! So lebe ich.

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Thüringer Netzwerk Innovativer Schulen (ThüNIS) Qualitätsentwicklung von Schulen auf Basis schulischer Selbstevaluation Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 4. In meiner Schule habe ich gelernt: a)

Mehr

Wie wird der Fragebogen ausgefüllt?

Wie wird der Fragebogen ausgefüllt? Liebe Schülerin, lieber Schüler Du hast dich bereit erklärt, an dieser Studie teilzunehmen. Das ist sehr wichtig, denn wir alle wissen: Die besten Beobachter des schulischen Unterrichts sind die Schüler

Mehr

Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe

Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe Verantwortlich Frau Kohs Jahrgangsstufe 5-7 Teilnahmevoraussetzungen Keine Inhalt Rückmelde- und Reflexionsbögen zu Klassenarbeiten

Mehr

Führungsverhaltensanalyse

Führungsverhaltensanalyse 1 Führungsverhaltensanalyse 2 Fragebogen zur Einschätzung des Führungsverhaltens (FVA) Selbsteinschätzung Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen möglichst spontan und offen, indem Sie die zutreffende

Mehr

AZUBI-REKRUTIERUNG MAL ANDERS: MIT INNOVATIVEN ANSÄTZEN ZUM PERFEKTEN KANDIDATEN!

AZUBI-REKRUTIERUNG MAL ANDERS: MIT INNOVATIVEN ANSÄTZEN ZUM PERFEKTEN KANDIDATEN! AZUBI-REKRUTIERUNG MAL ANDERS: MIT INNOVATIVEN ANSÄTZEN ZUM PERFEKTEN KANDIDATEN! PERSONAL ZU GEWINNEN wird künftig nicht leichter. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wir unseren diesjährigen BUSINESS

Mehr

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Primarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar.

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Primarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar. Markierung: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder einen starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung die

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht enâ Erscheint pünktlich zum Unterricht Ich erscheine immer rechtzeitig in der Schule und wenn ich fehle, dann nur mit den anerkannten Absenzgründen.

Mehr

Lern- und Arbeitstechniken

Lern- und Arbeitstechniken Lern- und Arbeitstechniken in der Erprobungsstufe am Kardinal-von-Galen-Gymnasium Kevelaer Eine Handreichung für Schülerinnen, Schüler und Eltern Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, mit den folgenden

Mehr

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit: Leitbild der WAG Einige Wörter in diesem Leitbild sind unterstrichen. Das sind schwierige Wörter, die manche Menschen vielleicht nicht kennen. Diese Wörter werden am Ende erklärt. Wir wünschen uns eine

Mehr

Klassenführungstraining Methodenmodul A PERSÖNLICHER BEOBACHTUNGSAUFTRAG

Klassenführungstraining Methodenmodul A PERSÖNLICHER BEOBACHTUNGSAUFTRAG Klassenführungstraining Methodenmodul A PERSÖNLICHER BEOBACHTUNGSAUFTRAG P Präsenz A Aktivierung U Unterrichtsfluss E Empathie R Regeln Konflikte und Beratung Werte Erziehungsstile Aufgabenerläuterung

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht Erscheint pünktlich zum Unterricht Ich erscheine immer rechtzeitig in der Schule und wenn ich fehle, dann nur mit den anerkannten Absenzgründen.

Mehr

Wie wir heute schon besprochen haben, geht es in unserem Training darum, sich selbst ein Ziel zu setzen und dieses auch zu erreichen.

Wie wir heute schon besprochen haben, geht es in unserem Training darum, sich selbst ein Ziel zu setzen und dieses auch zu erreichen. Deine Ziele 1 Liebe/r, du hast heute am ersten Treffen des Trainings Wenn, dann: Selbst! teilgenommen. Bis nächste Woche möchte ich, dass du eine kleine, aber sehr wichtige Aufgabe erfüllst. Wie wir heute

Mehr