1 Zweck der Studien- und Prüfungsordnung. 2 Studienziel und Berufsfeld. 3 Aufbau des Studiums. 4 Fächer und Leistungsnachweise.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1 Zweck der Studien- und Prüfungsordnung. 2 Studienziel und Berufsfeld. 3 Aufbau des Studiums. 4 Fächer und Leistungsnachweise."

Transkript

1 Studien und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Bauingenieurwesen an der Fachhochschule München (StuPO BI) vom geändert am.0.00,..00 und.0.00 Zweck der Studien- und Prüfungsordnung Studienziel und Berufsfeld Aufbau des Studiums 4 und Studienplan Eintritt in das Hauptstudium Fachstudienberatung Grundpraktikum und praktisches Studiensemester Prüfungskommission 0 Interdisziplinäre Projektarbeit Diplomarbeit Bewertung von Prüfungsleistungen und Prüfungsgesamtnote Zeugnisse 4 Akademischer Grad In-Kraft-Treten Anlage: Übersicht über die Lehrgebiete/-fächer und

2 - - Aufgrund von Art. Abs., Art. Abs., Art. Abs. und Art 4 Abs. Satz des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) erlässt die Fachhochschule München folgende Satzung. Zweck der Studien- und Prüfungsordnung Diese Studien- und Prüfungsordnung (StuPO BI) dient der Ausfüllung und Ergänzung der Rahmenprüfungsordnung für die Fachhochschulen (RaPO) vom. Oktober 00 (GVBI S. ) und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Fachhochschule München vom.juni (KWMBI II S. ) in der jeweils gültigen Fassung. Studienziel und Berufsfeld ( Der Bauingenieur entwirft, berechnet und konstruiert Bauwerke, er plant, leitet und überwacht ihre Ausführung, wobei er Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und die Nachhaltigkeit berücksichtigt. () Ziel des Studiums ist, durch eine praxisorientierte Ausbildung auf wissenschaftlicher Grundlage die Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs eines Bauingenieurs zu schaffen. Aufbau des Studiums ( Das Studium des Bauingenieurwesens gliedert sich in Grund- und Hauptstudium. () Das Grundstudium umfasst zwei theoretische Studiensemester und wird mit der Diplomvorprüfung abgeschlossen. ( In den vorlesungsfreien Zeiten bis zum Beginn des fünften Studiensemesters ist ein Grundpraktikum abzuleisten. (4) Das Hauptstudium umfasst fünf theoretische und ein praktisches Studiensemester, das als fünftes Studiensemester geführt wird. Das Hauptstudium wird mit der Diplomprüfung abgeschlossen. () Im Hauptstudium muß jeder Student eine der folgenden Studienrichtungen wählen - Allgemeiner Ingenieurbau (AIB) oder - Bauproduktionsplanung und steuerung (BPS) oder - Stahlbau und Gestaltungstechnik (STG). Die Studenten haben spätestens bis zwei Monate nach Vorlesungsbeginn des zweiten Studiensemesters schriftlich zu erklären, für welche Studienrichtung sie sich entscheiden. () Ab dem siebten Studiensemester werden in der Studienrichtung Allgemeiner Ingenieurbau (AIB) die Studienschwerpunkte - Allgemeines Bauingenieurwesen (ABI) - Baustoffe, Bauwerkserhaltung, Instandsetzung (BBI) - Boden, Wasser, Umwelt (BWU) - Konstruktiver Ingenieurbau und Tragwerksplanung (KIT) geführt. Studenten, die die Studienrichtung Allgemeiner Ingenieurbau (AIB) gewählt haben, müssen spätestens bis zwei Monate nach Beginn der Vorlesungszeit des sechsten Studiensemesters schriftlich erklären, welchen Studienschwerpunkt sie belegen wollen.

3 - - 4 und ( Die sind entweder Pflichtfächer, fachwissenschaftliche bzw. allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfächer oder Wahlfächer.. Pflichtfächer sind die, die für alle Studenten des Studiengangs verbindlich sind.. Fachwissenschaftliche und allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfächer sind die, die einzeln oder in Gruppen alternativ angeboten werden. Jeder Student muß unter ihnen nach Maßgabe dieser Studien- und Prüfungsordnung eine bestimmte Auswahl treffen. Die gewählten werden wie Pflichtfächer behandelt.. Wahlfächer sind, die für die Erreichung des Studienziels nicht verbindlich vorgeschrieben sind. Sie können vom Studenten aus dem gesamten Studienangebot der Fachhochschule zusätzlich gewählt werden. () Die Pflicht- und Wahlpflichtfächer, ihre Stundenzahl, die en, die mit Prüfungszeiten, die studienbegleitenden sowie die Notengewichte der Fachendnoten sind in der Anlage zu dieser Satzung festgelegt. Studienplan ( Der Fachbereich erstellt zur Sicherstellung des Lehrangebots und zur Information der Studenten einen Studienplan, der nicht Teil dieser Studien- und Prüfungsordnung ist und aus dem sich der Ablauf des Studiums im einzelnen ergibt. Er wird vom Fachbereichsrat beschlossen und hochschulöffentlich bekannt gemacht. Die Bekanntmachung neuer muß spätestens zu Beginn der Vorlesungszeit des Semesters erfolgen, das sie erstmals betreffen. () Der Studienplan enthält insbesondere und Angaben über:. Die Aufteilung der Semesterwochenstunden je Fach und Studiensemester und die sart in den einzelnen n;. die Richtziele und Studieninhalte der einzelnen n;. die einzelnen ; 4. nähere Bestimmungen zu den studienbegleitenden Leistungs- und Teilnahmenachweisen;. Ziele und Inhalt des Grundpraktikums, des praktischen Studiensemesters und der praxisbegleitenden en sowie deren Form und Organisation einschließlich des Ausbildungsplanes. ( Die allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfächer sind vom Fachbereichsrat 0 vor Ankündigung der zu genehmigen. (4) Ein Anspruch darauf, dass sämtliche vorgesehenen Studienrichtungen, Studienschwerpunkte und Wahlpflichtfächer tatsächlich angeboten werden, besteht nicht. Desgleichen beteht kein Anspruch darauf, dass die Studienrichtungen, Studienschwerpunkte und die dazugehörigen en bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl durchgeführt werden. Eintritt in das Hauptstudium ( Zum Eintritt in das Hauptstudium ist nur berechtigt, wer die Diplom-Vorprüfung bestanden oder in den n - des Grundstudiums nach Anlage mindestens mal die Endnote ausreichend oder besser erzielt hat.

4 - 4 - () Der Eintritt in das praktische Studiensemester setzt die bestandene Diplom-Vorprüfung und die erfolgreiche Ableistung des Grundpraktikums voraus. Fachstudienberatung Studenten im Grundstudium, die am Ende des zweiten Fachsemesters in mindestens der in Anlage genannten - noch Prüfung abgelegt haben oder eine nicht ausreichende Bewertung erhalten haben, müssen die Fachstudienberatung aufsuchen. Grundpraktikum und praktisches Studiensemester ( Das Grundpraktikum umfasst insgesamt Wochen. Es wird in den vorlesungsfreien Zeiten bis zum Beginn des fünften Studiensemesters abgeleistet. Das Grundpraktikum ist integraler Bestandteil des Studiums und wird durch en des Faches nach Anlage vertieft. Die einzelnen Abschnitte des Grundpraktikums sollen mindestens 4 Wochen umfassen. () Das Grundpraktikum ist erfolgreich abgeschlossen, wenn die Ableistung der einzelnen Praxiszeiten jeweils durch ein Zeugnis der Ausbildungsstelle, das dem von der Fachhochschule vorgegebenen Muster entspricht, nachgewiesen ist und ordnungsgemäße Praxisberichte vorgelegt wurden. ( Das praktische Studiensemester umfasst 0 Wochen. (4) Die erfolgreiche Ableistung des praktischen Studiensemesters ist Voraussetzung für das Bestehen der Diplomprüfung. () Die Ausbildungsziele und inhalte des Grundpraktikums und des praktischen Studiensemesters ergeben sich aus dem Ausbildungsplan, der im Studienplan geregelt ist. () Die Bestimmungen über Ausfallzeiten in den praktischen Studiensemester des der Allgemeinen Prüfungsordnung der Fachhochschule München findet auf das Grundpraktikum entsprechende Anwendung. Prüfungskommission ( Für den Studiengang Bauingenieurwesen wird für die Diplomvor- und Diplomprüfung eine gemeinsame Prüfungskommission gebildet. () Mitglieder der Prüfungskommission sind alle Professoren, die im Studiengang Bauingenieurwesen Lehraufgaben wahrnehmen. ( Die Mitglieder der Prüfungskommission wählen den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter aus ihrer Mitte. 0 Interdisziplinäre Projektarbeit ( Als Projektarbeit ist von Studierendengruppen eine praktische Ingenieuraufgabe zu bearbeiten. () Die Aufgabensteller der Projektarbeit werden vom Dekan im Rahmen der Einsatzplanung festgelegt. Diplomarbeit ( Das Thema wird vom Aufgabensteller frühestens im. Studiensemester ausgegeben. () Voraussetzung für die Ausgabe des Themas ist, daß der Kandidat die Diplomprüfung in allen n, die laut Studienplan bis zum Ende des. Studiensemesters abzulegen sind, bestanden und das praktische Studiensemester erfolgreich abgeleistet hat.

5 - - Bewertung von Prüfungsleistungen und Prüfungsgesamtnote ( Für die Berechnung der Prüfungsgesamtnote werden alle Endnoten einfach, die Note der Diplomarbeit zweifach gewichtet. () Für die Bewertung der einzelnen und studienbegleitenden werden folgende Noten verwendet:,0} = sehr gut,},},},0} = gut,0} = befriedigend,},},} = ausreichend 4,0},0}= nicht ausreichend Abweichend hiervon werden für die Bewertung der in den allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfächern nur ganze Noten verwendet. ( In den n der praxisbegleitenden en werden nur die Prädikate mit Erfolg abgelegt (m.e.) oder ohne Erfolg abgelegt vergeben. Bei der Bildung der Prüfungsgesamtnote werden diese Bewertungen nicht berücksichtigt. (4) Im Diplomprüfungszeugnis werden den Endnoten in einem Klammerzusatz die zugrundeliegenden Notenwerte mit einer Nachkommastelle angefügt. Dies gilt nicht für die in den allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfächer. Zeugnisse Über die bestandene Diplom-Vorprüfung und Diplomprüfung werde Zeugnisse gemäß der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Fachhochschule München ausgestellt. 4 Akademischer Grad Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Diplomprüfung wird der akademische Grad "Diplom-Ingenieur (FH)" und Diplom-Ingenieurin (FH), Kurzform "Dipl.-Ing. (FH)" verliehen. ( Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Fachhochschule München ausgestellt. In-Kraft-Treten ( Diese Studien- und Prüfungsordnung tritt am. Oktober 00 in Kraft. () Diese Studien- und Prüfungsordnung gilt für Studenten des Studienganges Bauingenieurwesen, die ihr Studium ab dem WS 00/00 im ersten Studiensemester aufnehmen, sowie für Studenten, die ab dem Wintersemester 00/004 in das Hauptstudium des Studienganges Bauingenieurwesen eintreten. Sie gilt ferner für Studenten, die ihr Studium vor dem WS 00/00 aufgenommen haben, dann aber beurlaubt waren oder das Studium unterbrochen haben und bei Wiederaufnahme ein gegenüber dem bisherigen Lehrplan ge-

6 - - ändertes Studienangebot vorfinden; in diesen Fällen entscheidet die Prüfungskommission über die Anerkennung von erbrachten Prüfungs- und sonstige n ( Soweit diese Studien- und Prüfungsordnung nicht gilt, gilt die Rahmenstudienordnung für den Fachhochschulstudiengang Bauingenieurwesen (RaStOBau) vom. Dezember (KWMBl I, S. ; BayRS K), geändert durch Verordnung vom. November 000 (KWMBl II 00, S. 0), nach deren Auslaufen als Satzung der Fachhochschule München fort. Ferner gelten die Studien- und Prüfungsordnungen für den Studiengang Bauingenieurwesen vom. April (KWMBl II S. 0), geändert durch Satzung vom 0. November (KWMBl II, S., sowie für den Studiengang Stahlbau vom. Juli (KWMBl II S. 0), weiterhin für Studenten, für die diese Satzung gemäß Absatz noch nicht gilt. Im Übrigen treten sie außer Kraft. (4) Die Prüfungskommission kann entscheiden, daß Teile dieser Studien- und Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Bauingenieurwesen anstelle der bisherigen Anwendung finden, wenn damit für die Studenten studien- und prüfungsmäßigen Nachteile verbunden sind. () In Härtefällen kann die Prüfungskommission gesondert entscheiden. () Ab dem Wintersemester 00/00 ist eine Aufnahme von Studenten im ersten Studiensemester ausgeschlossen. Vermerke und Datum

7 Studien- und Prüfungsordnung des Studienganges Bauingenieurwesen an der Fachhochschule München (00 Seite Zuletzt geändert am.0.00 Anlage: Übersicht über die und des Fachhochschulstudienganges Bauingenieurwesen an der Fachhochschule München. Grundstudium Diplom-Vorprüfung für alle Studienrichtungen SWS 4 in min Endnotenbildende studienbegleitende Mathematik 0 0 SU, Ü 0-0 LN Bauphysik I 4 4 SU, Ü 0-0 Technisches Darstellen SU, Ü, Pr - CAD - Darstellende Geometrie - Konstruktives Zeichnen 0-0 ) LN StA ) StA ) Gew 0, Gew 0, Gew 0, 4 Hochbaukonstruktion und 4 4 SU, Ü 0-0 LN Baueingabe Materialkunde I 0 0 SU, Ü, Pr - Teil - Teil 0-0 TP ) 0-0 TP ) LN LN Gew 0,4 Gew 0, Baustatik I SU, Ü 0-0 LN Bauinformatik I SU, Ü, Pr 0-0 LN Vermessungskunde 4 4 SU, Ü, Pr 0-0 LN Praxisbegleitende (Information und Lernen, Praxis und Studienrichtung) SU, Ü TN Kol mea 4) 0 Allgemeinwissenschaftliches SU, S schr. LN/SA Wahlpflichtfach Gesamtstunden: Das Nähere wird vom Fachbereichsrat im Studienplan festgelegt. ) Note "" in diesem Leistungsnachweis führt zur Endnote "nicht ausreichend". Eine mindestens ausreichende Endnote ist Voraussetzung für das Bestehen der Diplom-Vorprüfung. 4) Benotung mit "m.e.a." (= mit Erfolg abgelegt) ist Voraussetzung für das Bestehen der Diplomvorprüfung

8 Studien- und Prüfungsordnung des Studienganges Bauingenieurwesen an der Fachhochschule München (00 Seite Zuletzt geändert am Hauptstudium (theoretische Studiensemester) Diplomprüfung Studienrichtung Allgemeiner Ingenieurbau (AIB) Studienschwerpunkte: Allgemeines Bauingenieurwesen (ABI) Baustoffe, Bauwerkserhaltung und Instandsetzung (BBI) Boden, Wasser, Umwelt (BWU) Konstruktiver Ingenieurbau und Tragwerksplanung (KIT) SWS 4 in min 4) Endnotenbildende studienbegleitende 0 Baustatik II SU, Ü 0-0 LN 0 Massivbau SU, Ü 0-0 LN 0 Landverkehrswegebau SU, Ü ABI BBI, BWU, KIT - Straßenbau - Bahnbau TP ) 0-0 TP ) LN 04 Stahlbau SU, Ü 0-0 LN 0 Holzbau SU, Ü 0-0 LN 0 Grundlagen des Wasserbaus SU, Ü 0-0 LN 0 Bauordnungsrecht und 4 4 SU, Ü Bauvertragsrecht - Bauordnungsrecht 0-0 TP ) - Bauvertragsrecht 0-0 TP ) 0 Siedlungswasserwirtschaft ABI SU, Ü, Pr 0-0 LN BBI, BWU, KIT SU, Ü, Pr 0-0 LN 0 Bauproduktionsplanung und SU, Ü 0-0 LN -steuerung 0 Hochbaukonstruktion und SU, Ü 0-0 Technischer Ausbau Materialkunde II SU, Ü, Pr 0-0 LN Bauinformatik II und Finite 4 4 SU, Ü, Pr 0-0 LN Elemente Grundbau und SU, Ü 0-0 LN Bodenmechanik 0 Wahlpflichtfach Gruppe SU,Ü - Bauinformatik III oder - Bauphysik II oder - Technisches Englisch StA/Kol Interdisziplinäre 4 4 GA StA/Kol Projektarbeit Diplomarbeit 4 4 AA ) Allgemeinwissenschaftliche 4 4 SU, S schr. LN/SA Wahlpflichtfächer Die bis gehören zum Studienschwerpunkt Allgemeines Bauingenieurwesen (ABI) Spannbetonbau 4 4 SU, Ü 0-0 LN Projektmanagement 4 4 SU, Ü 0-0 LN Tragwerke des 4 4 SU, Ü 0-0 LN Ingenieurbaues Gew 0, Gew 0, Gew 0, Gew 0,

9 Studien- und Prüfungsordnung des Studienganges Bauingenieurwesen an der Fachhochschule München (00 Seite Zuletzt geändert am.0.00 SWS 4 in min 4) Endnotenbildende studienbegleitende 4 Grundlagen des Umweltschutzes SU, Ü 0-0 Bauleitplanung SU, Ü 0-0 Wahlpflichtfach Gruppe SU, Ü 0-0 ) Die bis gehören zum Studienschwerpunkt Baustoffe, Bauwerkserhaltung und Instandsetzung (BBI) Tragwerke des Hochbaus 4 4 SU, Ü 0-0 LN Tragwerke des Ingenieurbaus Bauwerkserhaltung und -instandsetzung, Baustoffrecycling 4 4 SU, Ü 0-0 LN SU, Ü 0 4 Beton E-Schein 4 4 SU, Ü, Pr PA, Kol PA 0, Kol 0, Bauen im Bestand SU, Ü 0-0 Die 4 bis 4 gehören zum Studienschwerpunkt Boden, Wasser, Umwelt (BWU) 4 EDV im Ingenieurbau SU, Ü, Pr Grundlagen des Umweltschutzes 4 Spezialtiefbau und Bauen im Grundwasser 44 Deponietechnik, Altlastensanierung und Flächenrecycling - Deponietechnik und Altlastensanierung - Flächen recycling SU, Ü 0-0 SU, Ü 0-0 SU, Ü 0-0 TP ) 0-0 TP ) LN Gew 0, Gew 0, 4 Wasserbau SU, Ü 0-0 LN 4 Klärtechnik SU, Ü 0-0 LN Die bis gehören zum Studienschwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau und Tragwerksplanung (KIT) Fassadentechnik und Glasbau SU, Ü 0-0 LN Spannbetonbau 4 4 SU, Ü 0-0 LN Tragwerke des Hochbaues 4 4 SU, Ü 0-0 LN 4 Grundlagen des 4 4 SU, Ü 0-0 LN Verbundbaus Grundlagen der Baudynamik SU, Ü 0-0 LN Tragwerke des 4 4 SU, Ü 0-0 LN Ingenieurbaus EDV im Ingenieurbau SU, Ü, Pr 0-0 Gesamtstunden: ) 4) ) Das Nähere wird vom Fachbereichsrat im Studienplan festgelegt. Note "" in diesem Leistungsnachweis führt zur Endnote "nicht ausreichend".. Eine mindestens ausreichende Endnote ist Voraussetzung für das Bestehen der Diplomprüfung. zu den des. Studiensemesters nach dem Studienplan und zur Ausgabe des Themas der Diplomarbeit ist außerdem die Ableistung des praktischen Studiensemesters Statt einer Prüfung kann in einzelnen n auch ein endnotenbildender studienbegleitender Leistungsnachweis (SA, StA, Kol) vorgesehen werden.

10 Studien- und Prüfungsordnung des Studienganges Bauingenieurwesen an der Fachhochschule München (00 Seite 4 Zuletzt geändert am Hauptstudium (theoretische Studiensemester) Diplomprüfung Studienrichtung Bauproduktionsplanung und -steuerung (BPS) SWS 4 in min 4) Endnotenbildende studienbegleitende 0 Baustatik II SU, Ü 0-0 LN 0 Massivbau 0 0 SU, Ü 0-0 LN 0 Grundbau und SU, Ü 0-0 LN Bodenmechanik 04 Landverkehrswegebau SU, Ü - Straßenbau - Bahnbau 0-0 TP ) 0-0 TP ) LN 0 Stahlbau und Holzbau 0 0 SU, Ü 0-0 LN 0 Grundlagen des Wasserbaus SU, Ü 0-0 LN 0 Siedlungswasserwirtschaft 4 4 SU, Ü, Pr 0-0 LN 0 Grundlagen des Baurechts 4 4 SU, Ü Bauproduktionsplanung und SU, Ü 0-0 LN -steuerung I 0 Bauproduktionsplanung und SU, Ü -steuerung II - Baubetriebsplanung 0-0 TP ) LN - Kosten- und 0-0 TP ) LN Leistungsrechnung Hochbaukonstruktion und SU, Ü 0-0 Technischer Ausbau Bauvertragsrecht SU, Ü, 0-0 Bauleitplanung SU, Ü Bauphysik II SU, Ü 0-0 Projektmanagement SU, Ü 0-0 LN Tragwerke des Hochbaus 4 4 SU, Ü 0-0 LN Grundlagen der SU, Ü 0-0 Betriebswirtschaftslehre Planspiel GA StA/Kol Bauinformatik III SU, Ü StA/Kol 0 Technisches Englisch SU, Ü 0-0 Wahlpflichtfach Gruppe SU, Ü 0-0 ) Interdisziplinäre 4 4 GA StA/Kol Projektarbeit Diplomarbeit 4 4 AA ) Allgemeinwissenschaftliche 4 4 SU, S schr. LN/SA Wahlpflichtfächer Gesamtstunden: Gew 0, Gew 0, Gew 0, Gew 0, ) 4) Das Nähere wird vom Fachbereichsrat im Studienplan festgelegt. Note "" in diesem Leistungsnachweis führt zur Endnote "nicht ausreichend".. Eine mindestens ausreichende Endnote ist Voraussetzung für das Bestehen der Diplomprüfung. zu den des. Studiensemesters nach dem Studienplan und zur Ausgabe des Themas der Diplomarbeit ist außerdem die Ableistung des praktischen Studiensemesters ) Statt einer Prüfung kann in einzelnen n auch ein endnotenbildender studienbegleitender Leistungsnachweis (SA, StA, Kol) vorgesehen werden.

11 Studien- und Prüfungsordnung des Studienganges Bauingenieurwesen an der Fachhochschule München (00 Seite Zuletzt geändert am Hauptstudium (theoretische Studiensemester) Diplomprüfung Studienrichtung Stahlbau und Gestaltungstechnik (STG) SWS 4 in min Endnotenbildende studienbegleitende 0 Baustatik II 0 0 SU, Ü 0-0 LN 0 Massivbau SU, Ü 0-0 LN 0 Bodenmechanik und 4 4 SU, Ü 0-0 LN Grundbau 04 Landverkehrswegebau SU Stahlbau I SU, Ü 0-0 LN 0 Stahlbau II SU, Ü 0-0 LN 0 Holzbau SU, Ü 0-0 LN 0 Grundlagen des Baurechts 4 4 SU Grundlagen des 4 4 SU, Ü 0-0 LN Verbundbaus 0 EDV im Stahlbau 4 4 SU, Ü, Pr 0-0 LN Fügetechnik SU, Ü 0-0 LN Brandschutz SU 0-0 Maschinenelemente 4 4 SU, Ü 0-0 LN 4 Fertigung, Montage und SU, Ü 0-0 LN Kalkulation Stahlhochbau SU, Ü 0-0 LN Stahlbrückenbau SU, Ü 0-0 LN Grundlagen der Baudynamik SU 0-0 LN Metall- und Leichtbau 4 4 SU, Ü 0-0 LN Fassadentechnik und SU, Ü 0-0 LN Glasbau 0 Stahlwasserbau 4 4 SU, Ü 0-0 LN Kranbau 4 4 SU, Ü 0-0 LN Behälter- und 4 4 SU, Ü 0-0 LN Rohrleitungsbau 0 Wahlpflichtfach Gruppe 4 SU, Ü - Bauinformatik III oder - Technisches Englisch 0-0 StA/Kol Interdisziplinäre 4 4 GA StA/Kol Projektarbeit Diplomarbeit 4 4 AA ---- Allgemeinwissenschaftliche 4 4 SU, S schr. LN/SA Wahlpflichtfächer Gesamtstunden: ) ) ) ) Das Nähere wird vom Fachbereichsrat im Studienplan festgelegt. Eine mindestens ausreichende Endnote ist Voraussetzung für das Bestehen der Diplomprüfung. zu den des. Studiensemesters nach dem Studienplan und zur Ausgabe des Themas der Diplomarbeit ist außerdem die Ableistung des praktischen Studiensemesters

12 Studien- und Prüfungsordnung des Studienganges Bauingenieurwesen an der Fachhochschule München (00 Seite Zuletzt geändert am Praktisches Studiensemester.. Studienrichtungen Allgemeiner Ingenieurbau und Bauproduktionsplanung und -steuerung SWS 4 in min Studienbegleitende Praxisseminar SU, Ü, Pr, Ex TN Kol, Ref mea ) Grundbaupraktikum SU, Ü, Pr TN Kl mea ) Sicherheitstechnik SU, Ü Kl mea ).. Studienrichtung Stahlbau und Gestaltungstechnik SWS 4 in min Studienbegleitende Praxisseminar SU, Ü, Pr, Ex TN Kol, Ref mea ) Arbeitstechnik SU, Ü, Pr Kl mea ) Sanierung historischer Stahlbauwerke SU, Ü Kl mea ) Das Nähere wird vom Fachbereichsrat im Studienplan festgelegt. ) Benotung mit "m.e.a." (= mit Erfolg abgelegt) ist Voraussetzung für die erfolgreiche Ableistung des praktischen Studiensemesters Erläuterung der Abkürzungen: AA Ex GA Gew Kl Kol LN PA Pr Ref S SA schr. StA SU SWS TN TP Ü = Anleitung zum selbständigen Arbeiten (Diplomarbeit) = ECTS-Kredit-Punkt(e) = Exkursion = Gruppenarbeit = Gewichtung von Teilprüfungen = Klausur = Kolloquium = studienbegleitender Leistungsnachweis = Projektarbeit = Praktikum = Referat = Seminar = Seminararbeit = schriftlich = Studienarbeit = Seminaristischer Unterricht = Semesterwochenstunden = Teilnahmenachweis = Teilprüfung = Übung

Studien-und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule München vom 02. November 2001

Studien-und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule München vom 02. November 2001 Studien-und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule München vom 02. November 2001 Aufgrund von Art. 6 Abs. 1, 60 Abs. 3, 72 Abs. 1, 81 Abs. 1, 84 Abs. 2

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Maschinenbau an der Fachhochschule Regensburg vom 2. August 2004

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Maschinenbau an der Fachhochschule Regensburg vom 2. August 2004 Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Maschinenbau an der Fachhochschule Regensburg vom 2. August 2004 Aufgrund der Art. 6 Abs. 1, 72 Abs. 1, 81 Abs. 1, 84 Abs. 2 Satz 3 und 86 Abs. 1

Mehr

WFKM STUDIEN- UND PRÜFUNGSORDNUNG FÜR DEN DIPLOMSTUDIENGANG ARCHITEKTUR AN DER GEORG-SIMON-OHM-FACHHOCHSCHULE NÜRNBERG (SPO AR)

WFKM STUDIEN- UND PRÜFUNGSORDNUNG FÜR DEN DIPLOMSTUDIENGANG ARCHITEKTUR AN DER GEORG-SIMON-OHM-FACHHOCHSCHULE NÜRNBERG (SPO AR) Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6030.01 28.05.2009 Konsolidierte nicht amtliche Fassung der SPO AR vom 01.10.1999 in der Fassung der dritten Änderungssatzung vom 26. Mai 2009 in Kraft ab 15. März 2009

Mehr

vom (in Fassung der Vierten Änderungssatzung vom )

vom (in Fassung der Vierten Änderungssatzung vom ) Studien- und Prüfungsordnung für den dualen Teilzeit-Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen (Dual part-time bachelor s course Civil Engineering) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Allgemeiner Ingenieurbau an den Fachhochschulen Augsburg und München. vom...

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Allgemeiner Ingenieurbau an den Fachhochschulen Augsburg und München. vom... an den Fachhochschulen Augsburg und München 1 Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Allgemeiner Ingenieurbau an den Fachhochschulen Augsburg und München vom... Aufgrund von Art. 6 Abs.

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Mathematik an der Fachhochschule Regensburg

Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Mathematik an der Fachhochschule Regensburg Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Mathematik an der Fachhochschule Regensburg Vom 1. März 2001 Aufgrund von Art 6 Abs. 1, 72 Abs. 1, 81 Abs. 1 und 84 Abs. 2 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Bauingenieurwesen der Fachhochschule Regensburg

Studien- und Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Bauingenieurwesen der Fachhochschule Regensburg Studien- und Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Bauingenieurwesen der Fachhochschule Regensburg Vom 16. Januar 2001 Auf Grund von Art. 6 Abs. 1, Art. 72 Abs. 1, Art. 81 Abs. 1 und Art. 84

Mehr

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg Laufende Nr./ Jahrgang Seitenzahl Aktenzeichen 0.006 1-9 603.1 Studienbüro - SB University of Applied Sciences Datum 07.08.006 Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg Herausgegeben im Auftrage

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik an der Fachhochschule Kempten (SPO Inf-Ba/FHK) Vom 19.

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik an der Fachhochschule Kempten (SPO Inf-Ba/FHK) Vom 19. Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik an der Fachhochschule Kempten (SPO Inf-Ba/FHK) Vom 19. Februar 2007 Aufgrund von Art. 1, Art. 8 Abs. l, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Art.

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Ingolstadt vom 14. Mai 2007

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Ingolstadt vom 14. Mai 2007 Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Ingolstadt vom 14. Mai 2007 in der Fassung einschließlich der Änderungssatzung vom 23.10.2007 Aufgrund von

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Versorgungstechnik an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO VS) Vom 19.

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Versorgungstechnik an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO VS) Vom 19. Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6030.1 30.07.008 geändert durch Satzung vom Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Versorgungstechnik an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Technik Erneuerbarer Energien an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Technik Erneuerbarer Energien an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Technik Erneuerbarer Energien an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom 25.07.2011 einschließlich der Änderungssatzung vom 28.07.2014 Aufgrund

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Mechatronik an der Fachhochschule Regensburg

Studien- und Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Mechatronik an der Fachhochschule Regensburg Studien- und Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Mechatronik an der Fachhochschule Regensburg Vom 14. November 2000 Auf Grund von Art. 6 Abs. 1, Art. 72 Abs. 1, Art. 81 Abs. 1 und Art. 84

Mehr

vom In 1 werden das Datum und der Klammervermerk 29. Oktober 2003 (BayRS WFK) durch das Datum 29. Januar 2008 ersetzt.

vom In 1 werden das Datum und der Klammervermerk 29. Oktober 2003 (BayRS WFK) durch das Datum 29. Januar 2008 ersetzt. Dritte Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule für abgewandte Wissenschaften Fachhochschule München vom 09.02.2010 Aufgrund

Mehr

vom (in Fassung der Fünften Änderungssatzung vom )

vom (in Fassung der Fünften Änderungssatzung vom ) Studien- und Prüfungsordnung für den dualen Teilzeit-Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen (Dual part-time bachelor s course Civil Engineering) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München vom

Mehr

Inhaltsübersicht. 1 Zweck der Studien- und Prüfungsordnung

Inhaltsübersicht. 1 Zweck der Studien- und Prüfungsordnung Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Ingolstadt vom 25.07.2011 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2,

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik 2005 an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO B-IN) Vom 12.

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik 2005 an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO B-IN) Vom 12. Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6032.01 10.08.2009 Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik 2005 an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO B-IN) Vom 12. Juli 2005

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Regensburg

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Regensburg Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Regensburg vom 5. August 00 Aufgrund von Art. 6 Abs. 1, Abs. 1, 1 Abs. 1 und Abs. Satz des Bayerischen Hochschulgesetzes

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Europäische Betriebswirtschaft (EBS) an der Fachhochschule Regensburg. vom 18.

Studien- und Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Europäische Betriebswirtschaft (EBS) an der Fachhochschule Regensburg. vom 18. Studien- und Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Europäische Betriebswirtschaft (EBS) an der Fachhochschule Regensburg vom 18. März 2004 Aufgrund von Art. 6 Abs. 1, 72 Abs. 1, 81 Abs. 1 und

Mehr

Inhaltsübersicht. 1 Zweck der Studien- und Prüfungsordnung

Inhaltsübersicht. 1 Zweck der Studien- und Prüfungsordnung Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Elektromobilität an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt vom 09.10.2013 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2,

Mehr

Vorbemerkung zum Sprachgebrauch

Vorbemerkung zum Sprachgebrauch Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Energietechnik und erneuerbare Energien an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom 25.07.2011 in der Fassung der Änderungssatzung vom 30.03.2015

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Kommunikations-Design an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO KD) Vom 11.

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Kommunikations-Design an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO KD) Vom 11. Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6030.08 16.07.2008 Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Kommunikations-Design an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO KD) Vom 11. Juli 2003

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-IN)

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-IN) Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6032.01 21.02.2014 Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-IN) Vom 19. Dezember

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Mechatronik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Ingolstadt vom

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Mechatronik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Ingolstadt vom Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Mechatronik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Ingolstadt vom 25.07.2011 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 58 Abs. 1 Satz

Mehr

Vom 26. April In 7 Abs. 1 Satz 2 wird das Wort "praktischen" durch das Wort "vierten" ersetzt.

Vom 26. April In 7 Abs. 1 Satz 2 wird das Wort praktischen durch das Wort vierten ersetzt. Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für den Diplom- und Bachelorstudiengang Produktions- und Automatisierungstechnik an der Fachhochschule Regensburg Vom 26. April 2005 Auf Grund von

Mehr

Vom 27. September 2018

Vom 27. September 2018 Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach (SPO VIS/HSAN-20182) Vom 27. September

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den. Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik. an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-WIN)

Studien- und Prüfungsordnung für den. Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik. an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-WIN) Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6032.09 21.02.2014 Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-WIN) Vom

Mehr

Inhaltsübersicht. 1 Zweck der Studien- und Prüfungsordnung

Inhaltsübersicht. 1 Zweck der Studien- und Prüfungsordnung Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang User Experience Design an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom..2014 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 58 Abs. 1 Satz 1, Art. 61 Abs.

Mehr

Vom In der Fassung einschließlich der Änderungssatzung vom

Vom In der Fassung einschließlich der Änderungssatzung vom Gemeinsame Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Maschinenbau und berufliche Bildung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom 25.07.2011 in der Fassung der Änderungssatzung vom 16.10.2017 Aufgrund

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Ingolstadt Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom 25.06.2012 in der Fassung einschließlich der Änderungssatzung

Mehr

Dritte Satzung zur Änderung der. Prüfungsordnung. für den Fachhochschulstudiengang Soziale Arbeit. an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Dritte Satzung zur Änderung der. Prüfungsordnung. für den Fachhochschulstudiengang Soziale Arbeit. an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Dritte Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Soziale an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Vom 20. Dezember 2004 (Fundstelle: http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/amtliche_veroeffentlichungen/2005/2005-28.pdf)

Mehr

Studienplan für den Masterstudiengang Allgemeiner Ingenieurbau Seite 1 Schwerpunkt: Stahlbau und Gestaltungstechnik

Studienplan für den Masterstudiengang Allgemeiner Ingenieurbau Seite 1 Schwerpunkt: Stahlbau und Gestaltungstechnik Studienplan für den Masterstudiengang Allgemeiner Ingenieurbau Seite 1 Studienplan für den Masterstudiengang Allgemeiner Ingenieurbau () an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München gültig ab

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Maschinenbau an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO MB) Vom 19.

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Maschinenbau an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO MB) Vom 19. Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6030.09 30.07.2008 Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Maschinenbau an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO MB) Vom 19. Mai 2003 geändert

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Druck- und Medientechnik an der Fachhochschule München. vom

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Druck- und Medientechnik an der Fachhochschule München. vom Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Druck- und Medientechnik an der Fachhochschule München vom 16.05.2007 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, 58 Abs. 1, 61 Abs. 2 und 3 sowie 66 Abs.

Mehr

WFK. Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Angewandte Chemie an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO AC)

WFK. Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Angewandte Chemie an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO AC) 4.1-6030.11 221041.0556-WFK Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Angewandte Chemie an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO AC) Vom 14. Juli 2003 geändert durch Satzungen vom

Mehr

Vom 22. Juni In der Fassung der 1. Änderungssatzung vom 16. Mai 2013 Die 1. Änderungssatzung tritt am 15. März 2013 in Kraft.

Vom 22. Juni In der Fassung der 1. Änderungssatzung vom 16. Mai 2013 Die 1. Änderungssatzung tritt am 15. März 2013 in Kraft. 1 AL1-6030.7-1.2-Bö Nicht amtliche konsolidierte Fassung der Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Multimedia und Kommunikation an der Hochschule (SPO MUK/FHAN-20102) Vom 22. Juni 2010

Mehr

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg Laufende Nr./ Jahrgang Seitenzahl Aktenzeichen 24.2005 1-8 6032.09 Studienbüro - SB University of Applied Sciences Datum 23.12.2005 Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg Herausgegeben im

Mehr

S a t z u n g: 1. Entwicklung von Hardware und Software, 2. Fertigung, einschließlich Arbeitsvorbereitung, 3. Qualitätssicherung, stpo_ei.

S a t z u n g: 1. Entwicklung von Hardware und Software, 2. Fertigung, einschließlich Arbeitsvorbereitung, 3. Qualitätssicherung, stpo_ei. Studien- und Prüfungsordnung für den Diplom- und Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik an der Fachhochschule Kempten (SPO EI/FHK) vom 5. Juni 2002 Aufgrund von Art. 6 Abs. 1, Art. 72 Abs.

Mehr

vom 27. Juli 1995 (in der Fassung der Anpassungssatzung vom 09. Oktober 2007)

vom 27. Juli 1995 (in der Fassung der Anpassungssatzung vom 09. Oktober 2007) Studien- und Prüfungsordnung für den Fachhochschulstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule München vom 27. Juli 1995 (in der Fassung der Anpassungssatzung

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Elektromobilität an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Elektromobilität an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Elektromobilität an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom 22.04.2013 in der Fassung der Änderungssatzung von 16.10.2017 Aufgrund

Mehr

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg Studienbüro - SB University of Applied Sciences Datum 27.05.2005 Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg Herausgegeben im Auftrage des Rektors von der Abteilung IV der Zentralen Hochschulverwaltung,

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten 1 (SPO Inf-Ba/FHK)

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten 1 (SPO Inf-Ba/FHK) Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten 1 (SPO Inf-Ba/FHK) Vom 19. Februar 2007 in der Fassung der Änderungssatzung

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für das weiterbildende Studienmodul Fassade an den Fachhochschulen Augsburg und München vom 8.

Studien- und Prüfungsordnung für das weiterbildende Studienmodul Fassade an den Fachhochschulen Augsburg und München vom 8. Studien- und Prüfungsordnung für das weiterbildende Studienmodul Fassade an den Fachhochschulen Augsburg und München vom 8. Oktober 2007 in der Fassung der Änderungssatzung vom 29. Juni 2011 Aufgrund von

Mehr

Finale Fassung. Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang B.Eng. Maschinenbau an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom

Finale Fassung. Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang B.Eng. Maschinenbau an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom Finale Fassung für den Bachelorstudiengang B.Eng. Maschinenbau an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom 13.02.2017 Präambel Aufgrund von Art. 13 Abs. 1, 58 Abs. 1 Satz 1 und 61 Abs. 2 und 3 des Bayerischen

Mehr

laufende Nr./ Jahrgang Studienbüro Amtsblatt der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

laufende Nr./ Jahrgang Studienbüro Amtsblatt der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm laufende Nr./ Jahrgang Seitenzahl Aktenzeichen 22.2015 1 6 6032.28 Studienbüro 20.08.2015 Amtsblatt der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm Herausgegeben im Auftrage des Präsidenten von der

Mehr

(in der Fassung der Fünften Änderungssatzung vom )

(in der Fassung der Fünften Änderungssatzung vom ) Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Architektur (Architecture) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule München und der Hochschule für angewandte Wissenschaften

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Flug- und Fahrzeuginformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Ingolstadt

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Flug- und Fahrzeuginformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Ingolstadt Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Flug- und Fahrzeuginformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Ingolstadt Vom 22. April 2009 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2,

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Augsburg vom 30. Mai 2012

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Augsburg vom 30. Mai 2012 Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Augsburg vom 30. Mai 2012 In der Fassung der 2. Änderungssatzung vom 19. Juli 2016 Aufgrund von Art. 13 Abs.

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft - Teilzeitstudium - an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft - Teilzeitstudium - an der Technischen Hochschule Ingolstadt Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft - Teilzeitstudium - an der Technischen Hochschule Ingolstadt Vom 18.01.2016 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 58 Abs.

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Internationales Handelsmanagement an der Technischen Hochschule Ingolstadt Vom

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Internationales Handelsmanagement an der Technischen Hochschule Ingolstadt Vom Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Internationales Handelsmanagement an der Technischen Hochschule Ingolstadt Vom 2.05.202 einschließlich der Änderungssatzung vom 04.04.206 Aufgrund

Mehr

BayRS WFK

BayRS WFK Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6030.07 10.08.2009 BayRS 221041-0556-WFK Studien- und Prüfungsordnung für den Diplom- und Bachelor-Studiengang Informatik an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Technisches Beschaffungsmanagement. an der Hochschule Ingolstadt. vom

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Technisches Beschaffungsmanagement. an der Hochschule Ingolstadt. vom Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Technisches Beschaffungsmanagement an der Hochschule Ingolstadt vom 16.11.2010 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 58 Abs. 1 Satz 1, Art. 61

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Regensburg

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Regensburg Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Regensburg vom 2. Oktober 2007 *****************************************************************************************************

Mehr

7.2 0,2 ja ,2 ja. Termingerechte Vorlage der StA und mind. 8 Prädikate. Termingerechte Vorlage der. StA. Prädikat "m.e.a."

7.2 0,2 ja ,2 ja. Termingerechte Vorlage der StA und mind. 8 Prädikate. Termingerechte Vorlage der. StA. Prädikat m.e.a. Studienplan für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen Anlage 1; Seite 1 Seite 1 Studplan_Bachelor_grundständig bisss2012_anlage1 1. und 2. Studiensemester Lfd. Nr. Stundenaufteilung, Leistungs- und

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Medieninformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-MIN)

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Medieninformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-MIN) Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6032.23 21.02.2014 Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Medieninformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-MIN) Vom 07.

Mehr

vom 7. Dezember Zweck der Studien- und Prüfungsordnung

vom 7. Dezember Zweck der Studien- und Prüfungsordnung Studien- und Prüfungsordnung für das besondere Studienangebot für den letzten Jahrgang des neunjährigen Gymnasiums der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Regensburg vom 7. Dezember

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Elektrotechnik im Fahrzeug an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Elektrotechnik im Fahrzeug an der Technischen Hochschule Ingolstadt Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Elektrotechnik im Fahrzeug an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom 25.07.2011 Präambel Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den. Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen. an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-BI)

Studien- und Prüfungsordnung für den. Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen. an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-BI) Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-603.15 Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (SPO B-BI) vom 16. August 010

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Sozialwirtschaft an der Fachhochschule Kempten (SPO SW)

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Sozialwirtschaft an der Fachhochschule Kempten (SPO SW) Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Sozialwirtschaft an der Fachhochschule Kempten (SPO SW) Vom 25. September 2003 (in der Fassung der Änderungssatzungen vom 20. Januar 2005 und 21.

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Soziale Arbeit an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO SA) Vom 12.

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Soziale Arbeit an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO SA) Vom 12. Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6030.10 11.07.008 Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Soziale Arbeit an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg (SPO SA) Vom 1. August 00 geändert

Mehr

Studien und Prüfungsordnung für den integrierten Bachelorstudiengang Automotive Technology an der Fachhochschule Coburg (SPO B AT) Vom 8.

Studien und Prüfungsordnung für den integrierten Bachelorstudiengang Automotive Technology an der Fachhochschule Coburg (SPO B AT) Vom 8. Studien und Prüfungsordnung für den integrierten Bachelorstudiengang Automotive Technology an der Fachhochschule Coburg (SPO B AT) Vom 8. Oktober 2004 Auf Grund von Art.6 Abs.1, 72 Abs.1, 81 Abs.1, 84

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Technische Physik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg (SPO B TP)

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Technische Physik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg (SPO B TP) Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Technische Physik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg (SPO B TP) Vom 10. August 2012 Auf Grund von Art.13 Abs.1, 58 Abs.1, 61

Mehr

in der Fassung der Änderungssatzung vom 07. Februar 2011 S a t z u n g: 1 Zweck der Studien- und Prüfungsordnung 2 Studienziel

in der Fassung der Änderungssatzung vom 07. Februar 2011 S a t z u n g: 1 Zweck der Studien- und Prüfungsordnung 2 Studienziel Studien- und Prüfungsordnung für den Diplom- und Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik an der Fachhochschule Kempten (SPO EI/FHK) vom 5. Juni 2002 in der Fassung der Änderungssatzung vom

Mehr

Vom in der Fassung einschließlich der Änderungssatzung vom

Vom in der Fassung einschließlich der Änderungssatzung vom Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt Vom 02.10.2013 in der Fassung einschließlich

Mehr

Vom 3. August (Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg 2006 lfd. Nr. 15)

Vom 3. August (Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg 2006 lfd. Nr. 15) Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6034.10 02.05.2013 Studien- und Prüfungsordnung für den weiterbildenden Zertifikatsstudiengang Facility Management an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Regensburg

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Regensburg Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Mikrosystemtechnik der Fachhochschule Regensburg vom 2. Oktober 2007 Aufgrund von Art. 13, 58 Abs. 1, 61 Abs. 2 des Bayerischen Hochschulgesetzes

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Management in Gesundheitsberufen an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Management in Gesundheitsberufen an der Technischen Hochschule Ingolstadt Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Management in Gesundheitsberufen an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom 29.10.2012 in der Fassung einschließlich der Änderungssatzung

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung. für den konsekutiven Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. an der Fachhochschule München. vom

Studien- und Prüfungsordnung. für den konsekutiven Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. an der Fachhochschule München. vom Studien- und Prüfungsordnung für den konsekutiven Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Business Administration and Engineering) an der Fachhochschule München vom 13.06.2007 Aufgrund von Art. 13

Mehr

1 Zweck der Studien und Prüfungsordnung 1 Diese Studien und Prüfungsordnung (SPO)

1 Zweck der Studien und Prüfungsordnung 1 Diese Studien und Prüfungsordnung (SPO) Studien und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg (SPO B BWB) Vom 14. Juni 2018 Auf Grund von Art.13 Abs.1,

Mehr

Studien und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Umwelttechnik an der Fachhochschule Amberg- Weiden

Studien und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Umwelttechnik an der Fachhochschule Amberg- Weiden Stand: Oktober 2011 Studien und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Umwelttechnik an der Fachhochschule Amberg- Weiden Vom 17. Juli 2007 Aufgrund Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der Fachhochschule Amberg-Weiden vom 9.

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der Fachhochschule Amberg-Weiden vom 9. 1 Stand: Oktober 2011 Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der Fachhochschule Amberg-Weiden vom 9. Oktober 2006 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Verbundwerkstoffe an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fachhochschule Hof

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Verbundwerkstoffe an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fachhochschule Hof Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Verbundwerkstoffe an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fachhochschule Hof Vom 4. April 2008 (in der Fassung der zweiten Änderungssatzung)

Mehr

Studienbüro

Studienbüro Studienbüro Unser Zeichen/AZ: 4.1-6030.06 2.08.2008 Studien- und üfungsordnung für den Diplomstudiengang Feinwerktechnik/Mechatronik (ecision Engineering/Mechatronics) an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen der Fachhochschule Regensburg

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen der Fachhochschule Regensburg Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen der Fachhochschule Regensburg vom 2. Oktober 2007 Aufgrund von Art. 13, 58 Abs. 1, 61 Abs. 2 des Bayerischen Hochschulgesetzes

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Ingolstadt Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom 28.11.2011 Präambel Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art.

Mehr

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Nürnberg

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Nürnberg Laufende / Jahrgang Seitenzahl Aktenzeichen 51007 1-7 6030.03 Studienbüro 14.11007 Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Nürnberg Herausgegeben im Auftrage

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Mikro- und Nanotechnik. die Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule München

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Mikro- und Nanotechnik. die Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule München Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Mikro- und Nanotechnik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule München vom 28. November 2002 (in der Fassung der Änderungssatzung

Mehr

(in Fassung der Dritten Änderungssatzung vom 09.02.2010)

(in Fassung der Dritten Änderungssatzung vom 09.02.2010) Studien- und Prüfungsordnung für den dualen Teilzeit-Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen (Dual part-time bachelor s course Civil Engineering) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule

Mehr

Vorbemerkung zum Sprachgebrauch

Vorbemerkung zum Sprachgebrauch Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang International Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt vom 25.06.2012 in der Fassung der Änderungssatzung vom 26.05.2014 Aufgrund von

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Verbundwerkstoffe an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fachhochschule Hof

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Verbundwerkstoffe an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fachhochschule Hof Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Verbundwerkstoffe an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fachhochschule Hof Vom 4. April 008 (in der Fassung der ersten Änderungssatzung

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Engineering and Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Engineering and Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Engineering and Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt Vom 24.11.2014 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 58 Abs. 1 Satz 1, Art.

Mehr

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg Laufende Nr./ Jahrgang Seitenzahl Aktenzeichen.006 1-8 60.19 Studienbüro - SB University of Applied Sciences Datum.09.006 Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg Herausgegeben im Auftrage

Mehr

1 Zweck der Studien und Prüfungsordnung 1 Diese Studien und Prüfungsordnung (SPO) regelt

1 Zweck der Studien und Prüfungsordnung 1 Diese Studien und Prüfungsordnung (SPO) regelt Studien und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Versicherungswirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg (SPO B VWB) Vom 05.08.2013 Auf Grund von Art.13

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Augsburg vom 18. Juli 2006

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Augsburg vom 18. Juli 2006 Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Augsburg vom 18. Juli 2006 In der Fassung der sechsten Änderungssatzung vom 7. Oktober 2009 Aufgrund von

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Informatik an der Fachhochschule Augsburg Vom 13. Februar 2003

Studien- und Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Informatik an der Fachhochschule Augsburg Vom 13. Februar 2003 Studien- und Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Informatik an der Fachhochschule Augsburg Vom 13. Februar 2003 Auf Grund von Art. 6 Abs. 1, 72 Abs. 1, 81 Abs. 1, Art. 84 Abs. 2 Satz 3, Art. 86

Mehr

Studienplan für den Masterstudiengang Allgemeiner Ingenieurbau (Schwerpunkt: Ingenieurbau) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Studienplan für den Masterstudiengang Allgemeiner Ingenieurbau (Schwerpunkt: Ingenieurbau) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München Studienplan für den Masterstudiengang Allgemeiner Ingenieurbau Seite 1 Studienplan für den Masterstudiengang Allgemeiner Ingenieurbau () an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München gültig ab

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Elektrotechnik mobiler Systeme an der Technischen Hochschule Ingolstadt Vom

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Elektrotechnik mobiler Systeme an der Technischen Hochschule Ingolstadt Vom Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Elektrotechnik mobiler Systeme an der Technischen Hochschule Ingolstadt Vom 09.10.2013 In der Fassung einschließlich der Änderungssatzung vom 30.11.2015

Mehr

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg Studienbüro - SB University of Applied Sciences Datum 7.05.005 Amtsblatt der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg Herausgegeben im Auftrage des Rektors von der Abteilung IV der Zentralen Hochschulverwaltung,

Mehr

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Regensburg

Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Regensburg Studien- und Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Regensburg vom 6. Juni 00 Auf Grund von Art. 6 Abs., Art. Abs., Art. Abs., Art. Abs. Satz und Art. 6 Abs. Satz 6

Mehr

Änderungssatzung: 4. In 7 (Ablegung der Prüfungen) werden in Absatz 5 die Worte beim IHL gestrichen und durch die Worte dem Prüfungsamt ersetzt.

Änderungssatzung: 4. In 7 (Ablegung der Prüfungen) werden in Absatz 5 die Worte beim IHL gestrichen und durch die Worte dem Prüfungsamt ersetzt. Zweite Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für das Weiterbildungsstudium International Business and Consulting der Fachhochschule Kempten am Internationalen Hochschulinstitut für Weiterbildung

Mehr