Kipptisch Untersuchung

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1 Kipptisch Untersuchung Allgemeines: Die Kipptisch Untersuchung ist eine aufwendige, ambulant durchführbare diagnostische Methode zur Erkennung von Reflexsynkopen (neurokardiogenen Synkopen) bei den wenigen Patienten, bei denen anamnestisch noch keine vollständige Klarheit erzielt wurde. Indikation: - Einzelne, ungeklärte Synkope mit Hochrisiko-Konstellation (Verletzung, Beruf) - Rezidivierende Synkopen ohne organische Herzerkrankung unklarer Genese - Rezidivierende Synkopen mit organischer Herzerkrankung unklarer Genese nach Ausschluss kardialer Ursachen der Synkope - Keine Indikation: Einzelnde Synkopen mit typisch vasovagaler Symptomatik, Synkopen bekannter Ätiologie, Verlaufsuntersuchung / Therapiekontrolle - Kontraindikation für Isoproterenol-Provokation bei ischämischer Herzerkrankung und für Nitroglycerin bei Aortenklappenstenose, cave bei unversorgter koronarer Herzerkrankung oder hochgradigen Carotisstenosen. Kipptisch bei Schwangerschaft nicht gut verwertbar. Durchführung: - Liegendphase 5min bei fehlender venöser Kanülierung, sonst min, auf dem Kipptisch - Ruhiger, abgeschirmter Raum; minütliche Messung von Blutdruck und Puls - Passive Phase von mindestens min, maximal 45min - Kippwinkel zwischen 60 und 70 - Bei negativem Befund nach min: Provokation in fortgesetzt aufrechter Körperhaltung zur Induktion einer peripheren Vasodilatation mit Blutdruckabfall, anschließend weitere min Untersuchung in aufrecher Körperhaltung - Für Nitroglycerin wird eine feste Dosis von µg sublingual empfohlen - Für Isoproterenol wird eine ansteigende Infusion von 1-3µg/min empfohlen, um die mittlere Herzfrequenz um -25% über den Ausgangswert anzuheben - Abbruchkriterium: Auftreten einer Synkope - Ein Defibrillator und Notfallausrüstung müssen in unmittelbarer Reichweite sein Kipptisch Untersuchung, Yürüktümen, Stand

2 Interpretation: VASIS-Klassifikation der neurokardiogenen Synkope - Typ 1 (Mischtyp): Initial Herzfrequenzanstieg, dann Blutdruck- vor Herzfrequenzabfall nicht unter 40/min - Typ 2A (kardioinhibitorischer Typ ohne Asystolie): Wie I, jedoch Herzfrequenzabfall unter 40/min über mehr als 10s - Typ 2B (kardioinhibitorischer Typ mit Asystolie): Wie I, jedoch Blutdruckabfall vor oder zeitgleich mit Asystolie über 3s - Typ 3 (vasodepressorischer Typ): Wie I, Herzfrequenzabfall um max. 10% vom Ausgangswert; deutlicher Blutdruckabfall - Bei Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung ist die Induktion einer reflektorischen Hypotension / Bradykardie mit Reproduktion einer Synkope diagnostisch beweisend für eine Reflexsynkope (Klasse I, ESC 09). - Bei Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung kann die Induktion einer reflektorischen Hypotension / Bradykardie ohne Reproduktion einer Synkope diagnostisch sein für eine Reflexsynkope (Klasse IIa, ESC 09). - Bei Patienten mit struktureller Herzerkrankung sollte eine Arrhythmie oder ein anderer kardiovaskulärer Grund für eine Synkope ausgeschlossen werden, bevor ein positiver Kipptisch Rest als diagnostisch beweisend gewertet wird (Klasse IIa). Posturales orthostatisches Tachykardie Syndrom (POTS): Bei dieser Form der orthostatischen Dysregularisation kommt es nach dem Aufrichten aus dem Liegen neben RR-Schwankungen v.a. zum überschießenden Anstieg der Herzfrequenz auf mindestens 1/min oder zu einem Anstieg um mehr als 30/min innerhalb von 10 min. Diese Form betrifft meistens junge Frauen, die über Schwindel beim Aufrichten aus dem Liegen klagen, bei denen aber meistens noch keine Ohnmachtsabfälle aufgetreten sind. Fallbeispiel für den kardioinhibitorischen Typ 2B: Kipptisch Untersuchung, Yürüktümen, Stand

3 Protokoll Kipptisch Untersuchung: Patientenname Untersuchungstag Blutdruck [mmhg] Puls [/min] Bemerkung / Symptome Start (liegend) Nach min Aufrichten auf Sofort nach Aufrichten Nach 1 min Nach 4 min Nach 6 min Nach 7 min Nach 9 min Nach 11 min Nach 12 min Nach 14 min Nach 16 min Nach 17 min Nach 19 min Nach min Kipptisch Untersuchung, Yürüktümen, Stand

4 Provokation Sofort nach Provokation Nach 1 min Nach 4 min Nach 6 min Nach 7 min Nach 9 min Nach 11 min Nach 12 min Nach 14 min Nach 16 min Nach 17 min Nach 19 min Nach min Befundung: Kipptisch Untersuchung, Yürüktümen, Stand

5 Diagramm Kipptisch Untersuchung: Patientenname Einzeichnen folgender Symbole: x Puls [/min] Blutdruck [mmhg] Untersuchungstag Nach Kippen auf Nach Provokation mit: Kipptisch Untersuchung, Yürüktümen, Stand

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