DIE PRÄPOSITION / ÜBUNGEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DIE PRÄPOSITION / ÜBUNGEN"

Transkript

1 1 DIE PRÄPOSITION / ÜBUNGEN ÜBUNG 1: Setze die richtigen Artikel und Endungen ein! 1. Während Unterricht arbeiteten alle aufmerksam mit. 2. Wir bleiben wegen schlecht Wetter zu Hause. 3. Statt Gabel benutzt er ein Messer. 4. Trotz Kälte trägt sie einen Minirock. 5. Oberhalb Forsthaus stehen alte Tannenbäume. 6. Innerhalb Altstadt werden die Straßen für den Verkehr gesperrt. 7. Unterhalb Berghütte liegt eine Almwiese. 8. Längs Fluss stehen Weidenbäume. 9. Nach Essen rauche ich eine Zigarette. 10. Das Buch hat er von Bibliothek. 11. Der Student fährt mit Fahrrad zu Universität. 12. Dieser Schüler lernt seit zwei Jahr Deutsch. 13. Nach Vorstellung strömen die Leute aus Theater. 14. Gerda wohnt seit vier Woche bei ihr Onkel. 15. Wir wohnen gegenüber Bahnhof. 16. Zu dies Käse trinkt man Rotwein. 17. Die Mönche sitzen um Tisch und beten. 18. Er kommt wieder ohne Aufgaben zum Unterricht. 19. Dieter kauft einen Ring für sein Freundin. 20. Das Auto stößt gegen Mauer. 21. Die Familie wandert durch Wald. 22. Er läuft gegen Weltmeister. 23. Hast du Knöpfe für Kleid? 24. Die Straße führt um Stadt. 25. Das Flugzeug steht vor Halle.

2 2 26. Irmgard schwimmt an Ufer. 27. Die Garage ist hinter Haus. 28. Die Lampe hängt über Tisch. 29. Heute Abend gehen wir in (= ) Kino. 30. Legen Sie die Zeitung auf Tisch! 31. Die Katze liegt unter Bett. 32. Der Betrunkene setzt sich neben Sessel. 33. Die große Vase steht zwischen Schrank und Stehlampe. 34. Bei Rot gehen wir nicht über Straße. ÜBUNG 2: Setze die richtigen Präpositionen und die Artikel ein! 1. Er geht morgens um 7 Uhr Haus. 2. Sie besucht Krankheit die Vorlesungen Universität nicht. 3. Wir fahren Zug Onkel. 4. Hoffentlich finden die Mediziner ein Mittel Krebs. 5. Herr Meier sorgt gut Familie. 6. Elisabeth arbeitet Firma Lissmann & Co. 7. Am Abend gehe ich gerne Park. 8. Theatervorstellung gehen wir Café. 9. Er hat das Geld Mutter. 10. Englischstunde macht sie Mathematikaufgaben.

3 3 ÜBUNG 3: Verbessere den falschen Gebrauch des Vorworts! 1. Sie schaut beim Fenster hinaus. 2. Das Bild hängt auf der Wand. 3. Die Frau gab dem Hund zum Fressen. 4. Über Wunsch der Eltern nimmt er Klavierunterricht. 5. Gestern habe ich ober mir einen Storch fliegen gesehen. 6. Ich habe von Angst gezittert. 7. Das Beet war von Unkraut übersät. 8. Ich brauche ein Mittel für meinen Husten. 9. Ich schreibe das Wort auf die Tafel. ÜBUNG 4: Wo steckt hier der Fehler? Verbessere die Sätze! 1. Fahren Sie in den Urlaub mit oder ohne Haustieren? 2. Ab 1. Oktober zeigen wir Ihnen die neuen Waren. 3. Erst ist eben am Weggehen. 4. Er hat eine größere Geldforderung gegen ihn. 5. Auf dem Rathaus haben sie mir gesagt, dass Warst du auf der Hochzeit? 7. Durch eine längere Diskussion musste das Referat gekürzt werden. 8. Auf Grund der vorgefundenen Spuren haben Bandenmitglieder einige Zeit in dem Versteck verbracht. ÜBUNG 5: Ergänze den Artikel und die Fallendung! 1. Während Sommer hat es nur wenig geregnet. 2. Der Vogel sitzt auf Ast neben Fenster Haus. 3. Die Henne hockt hinter Verschlag auf Eier. 4. Du stehst vor Baum, außerhalb Garten. 5. Er stellte sein Auto auf Parkplatz neben Haus ab. 6. Er wartet auf sein Freund und geht dann nach Hause. 7. Die bedeutendsten Nebenflüsse der Donau kommen aus Alpen und Karpaten. 8. Während Sommer sinkt der Wasserstand. 9. Unterhalb Hafen befinden sich die Bootshäuser der Rudervereine.

4 4 10. Ungeachtet stark Strömung sinkt der Wasserstand. 11. Er dachte nicht an Gefahr. 12. Über Steinsarg wurde ein Erdhügel aufgeschüttet. ÜBUNG 6: Verbessere die folgenden Sätze! 1. Mein Bruder begleitete mich auf den Bahnhof. 2. Sie gaben die Speisereste dem Hund zum Fressen. 3. Das Feld war von den Trümmern übersät. 4. Trag das Geld auf die Bank! 5. Von wegen dem kalten Wetter ging sie nicht fort. 6. Über Wunsch seiner Eltern musste er die Klasse wiederholen. ÜBUNG 7: Stelle die folgenden Sätze richtig! 1. Von wegen dem Glatteis geriet er ins Schleudern. 2. Entlang von dieser Straße ist das Parken verboten. 3. Wegen mir brauchst du nicht zu gehen. 4. Die Gäste kamen bei der Tür herein. 5. Sie ist auf der Gemeinde beschäftigt. 6. Die Fremden fuhren wieder zu Hause. 7. Von was hat er geschrieben? 8. Der Bürgermeister war herausgekommen, um sich für das Wohl der Touristen zu kümmern. 9. Der Händler verkaufte die Reiseandenken für viel Geld. ÜBUNG 8: Ergänze die passenden Vorwörter! 1. sich etwas erinnern 2. eine Sache erledigt betrachten 3. einen Sachverhalt wahrscheinlich halten 4. eine Neigung jemandem fassen 5. einige Tage verreisen 6. Der Raubvogel schwebt dem Hühnerhof. 7. Das geschieht den Beschluss der Versammlung.

5 5 8. Antrag bewilligen wir Ihnen den Vorschuss. 9. Er kommt Auftrag seines Vaters. 10. Man schicke einem Arzt! ÜBUNG 9: Ergänze die Endungen! 1. Trotz mein Warnung setzte er den Weg fort. 2. Er ging zunächst entlang d Parkmauer, dann entlang d Bach. 3. Gegenüber d Wegkreuz machte er halt. 4. Ich handle gemäß d Vorschriften. 5. Zufolge d Auftrag nahm er eine Hausdurchsuchung vor. 6. Während d Lehrausgang kam es zu einem Unfall. 7. Bei weit nicht alle waren gekommen. 8. Er verkaufte das Geschäft mit all Warenvorrat, das Wohnhaus mit all Nebengebäuden. 9. Auf d rechten Ufer d Fluss steht eine alte Kirche. 10. Er ist erst seit kurz hier. 11. Sie grüßte schon von weit. 12. Er begann von Neu zu lernen. 13. Ilse kam zu mein Vater um Rat. 14. Man kann nicht gegen d Strom schwimmen. 15. Er lehnte sich an d Baum, sie saß auf d Baum. 16. Er trat unbefangen vor d Direktor hin. 17. Der Unfall geschah während d Überholen. 18. Sie geriet wegen d nassen Fahrbahn ins Schleudern.

6 6 ÜBUNG 10: Vervollständige den folgenden Text durch Vorwörter! Gestern Nachmittag hätte ich Mödling fahren sollen, um mich Spital durchleuchten zu lassen. Der Arzt hatte mich vier Uhr bestellt. Mein Autobus fuhr halb drei. Etwa zehn Minuten zwei Uhr machte ich mich gemütlich auf Weg. Aber als ich Autobushaltestelle kam, fuhr mir der Autobus der Nase weg. Erst jetzt merkte ich, dass meine Uhr fünf Minuten nachging. Einen Augenblick stand ich da wie den Kopf gestoßen. Was sollte ich tun? Ich musste mich doch die Abmachung halten. Ich studierte den Fahrplan und stellte fest, dass der nächste Autobus erst vier Uhr fahren würde. Daher trat ich eine Telefonzelle, rief Spital an und verlangte die Röntgenabteilung. Ein Fräulein fragte mich meinem Namen und stellte die Verbindung dem Arzt her. Der hatte glücklicherweise Verständnis.

7 7 LÖSUNGEN ÜBUNG 1: Setze die richtigen Artikel und Endungen ein! 1. Während des Unterrichts arbeiteten alle aufmerksam mit. 2. Wir bleiben wegen des schlechten Wetters zu Hause. 3. Statt der Gabel benutzt er ein Messer. 4. Trotz der Kälte trägt sie einen Minirock. 5. Oberhalb des Forsthauses stehen alte Tannenbäume. 6. Innerhalb der Altstadt werden die Straßen für den Verkehr gesperrt. 7. Unterhalb der Berghütte liegt eine Almwiese. 8. Längs des Flusses stehen Weidenbäume. 9. Nach dem Essen rauche ich eine Zigarette. 10. Das Buch hat er von der Bibliothek. 11. Der Student fährt mit dem Fahrrad zu der (= zur) Universität. 12. Dieser Schüler lernt seit zwei Jahren Deutsch. 13. Nach der Vorstellung strömen die Leute aus dem Theater. 14. Gerda wohnt seit vier Wochen bei ihrem Onkel. 15. Wir wohnen gegenüber dem Bahnhof. 16. Zu diesem Käse trinkt man Rotwein. 17. Die Mönche sitzen um den Tisch und beten. 18. Er kommt wieder ohne die Aufgaben zum Unterricht. 19. Dieter kauft einen Ring für seine Freundin. 20. Das Auto stößt gegen die Mauer. 21. Die Familie wandert durch den Wald. 22. Er läuft gegen den Weltmeister. 23. Hast du Knöpfe für das Kleid? 24. Die Straße führt um die Stadt. 25. Das Flugzeug steht vor der Halle. 26. Irmgard schwimmt an das Ufer. 27. Die Garage ist hinter dem Haus. 28. Die Lampe hängt über dem Tisch. 29. Heute Abend gehen wir in das (= ins) Kino. 30. Legen Sie die Zeitung auf den Tisch! 31. Die Katze liegt unter dem Bett. 32. Der Betrunkene setzt sich neben den Sessel. 33. Die große Vase steht zwischen dem Schrank und der Stehlampe. 34. Bei Rot gehen wir nicht über die Straße. ÜBUNG 2: Setze die richtigen Präpositionen und die Artikel ein! 1. Er geht morgens um 7 Uhr aus dem Haus. 2. Sie besucht wegen der Krankheit die Vorlesungen in der Universität nicht. 3. Wir fahren mit dem Zug zu dem Onkel. 4. Hoffentlich finden die Mediziner ein Mittel gegen den Krebs. 5. Herr Meier sorgt gut für die Familie. 6. Elisabeth arbeitet bei der (= für die) Firma Lissmann & Co. 7. Am Abend gehe ich gerne in den Park. 8. Nach der Theatervorstellung gehen wir in ein Café. 9. Er hat das Geld von der Mutter. 10. In der Englischstunde macht sie Mathematikaufgaben.

8 8 ÜBUNG 3: Verbessere den falschen Gebrauch des Vorworts! 1. Sie schaut zum Fenster hinaus. 2. Das Bild hängt an der Wand. 3. Die Frau gab dem Hund zu fressen. 4. Auf Wunsch der Eltern nimmt er Klavierunterricht. 5. Gestern habe ich über mir einen Storch fliegen gesehen. 6. Ich habe vor Angst gezittert. 7. Das Beet war mit Unkraut übersät. 8. Ich brauche ein Mittel gegen meinen Husten. 9. Ich schreibe das Wort an die Tafel. ÜBUNG 4: Wo steckt hier der Fehler? Verbessere die Sätze! 1. Fahren Sie in den Urlaub mit oder ohne Haustiere? 2. Vom 1. Oktober an (oder: am ) zeigen wir Ihnen die neuen Waren. 3. Erst ist eben im Weggehen. 4. Er hat eine größere Geldforderung ihm gegenüber. 5. Im Rathaus haben sie mir gesagt, dass Warst du bei der Hochzeit? 7. Wegen einer längeren Diskussion musste das Referat gekürzt werden. 8. Den vorgefundenen Spuren nach zu schließen, haben Bandenmitglieder einige Zeit in dem Versteck verbracht. ÜBUNG 5: Ergänze den Artikel und die Fallendung! 1. Während des Sommers hat es nur wenig geregnet. 2. Der Vogel sitzt auf dem Ast neben dem Fenster des Hauses. 3. Die Henne hockt hinter dem Verschlag auf den Eiern. 4. Du stehst vor dem Baum, außerhalb des Gartens. 5. Er stellte sein Auto auf dem Parkplatz neben dem Haus ab. 6. Er wartet auf seinen Freund und geht dann nach Hause. 7. Die bedeutendsten Nebenflüsse der Donau kommen aus den Alpen und den Karpaten. 8. Während des Sommers sinkt der Wasserstand. 9. Unterhalb des Hafens befinden sich die Bootshäuser der Rudervereine. 10. Ungeachtet der starken Strömung sinkt der Wasserstand. 11. Er dachte nicht an die Gefahr. 12. Über dem Steinsarg wurde ein Erdhügel aufgeschüttet. ÜBUNG 6: Verbessere die folgenden Sätze! 1. Mein Bruder begleitete mich zum Bahnhof. 2. Sie gaben die Speisereste dem Hund zu fressen. 3. Das Feld war mit den Trümmern übersät. 4. Trag das Geld zur Bank! 5. Wegen des kalten Wetters ging sie nicht fort. 6. Auf Wunsch seiner Eltern musste er die Klasse wiederholen.

9 9 ÜBUNG 7: Stelle die folgenden Sätze richtig! 1. Wegen des Glatteises geriet er ins Schleudern. 2. Entlang dieser Straße ist das Parken verboten. 3. Meinetwegen brauchst du nicht zu gehen. 4. Die Gäste kamen zur Tür herein. 5. Sie ist bei der Gemeinde beschäftigt. 6. Die Fremden fuhren wieder nach Hause. 7. Wovon / worüber hat er geschrieben? 8. Der Bürgermeister war herausgekommen, um sich um das Wohl der Touristen zu kümmern. 9. Der Händler verkaufte die Reiseandenken um viel Geld. ÜBUNG 8: Ergänze die passenden Vorwörter! 1. sich an etwas erinnern 2. eine Sache als erledigt betrachten 3. einen Sachverhalt für wahrscheinlich halten 4. eine Neigung zu jemandem fassen 5. für einige Tage verreisen 6. Der Raubvogel schwebt über dem Hühnerhof. 7. Das geschieht auf den Beschluss der Versammlung. 8. Auf Antrag bewilligen wir Ihnen den Vorschuss. 9. Er kommt im Auftrag seines Vaters. 10. Man schicke nach einem Arzt! ÜBUNG 9: Ergänze die Endungen! 1. Trotz meiner Warnung setzte er den Weg fort. 2. Er ging zunächst entlang der Parkmauer, dann entlang des Baches. 3. Gegenüber dem Wegkreuz machte er halt. 4. Ich handle gemäß der Vorschriften. 5. Zufolge des Auftrags nahm er eine Hausdurchsuchung vor. 6. Während des Lehrausgangs kam es zu einem Unfall. 7. Bei Weitem nicht alle waren gekommen. 8. Er verkaufte das Geschäft mit allem Warenvorrat, das Wohnhaus mit allen Nebengebäuden. 9. Auf dem rechten Ufer des Flusses steht eine alte Kirche. 10. Er ist erst seit Kurzem hier. 11. Sie grüßte schon von Weitem. 12. Er begann von Neuem zu lernen. 13. Ilse kam zu meinem Vater um Rat. 14. Man kann nicht gegen den Strom schwimmen. 15. Er lehnte sich an den Baum, sie saß auf dem Baum. 16. Er trat unbefangen vor den Direktor hin. 17. Der Unfall geschah während des Überholens. 18. Sie geriet wegen der nassen Fahrbahn ins Schleudern.

10 10 ÜBUNG 10: Vervollständige den folgenden Text durch Vorwörter! Gestern Nachmittag hätte ich nach Mödling fahren sollen, um mich im Spital durchleuchten zu lassen. Der Arzt hatte mich für vier Uhr bestellt. Mein Autobus fuhr um halb drei. Etwa zehn Minuten vor zwei Uhr machte ich mich gemütlich auf den Weg. Aber als ich zur Autobushaltestelle kam, fuhr mir der Autobus vor der Nase weg. Erst jetzt merkte ich, dass meine Uhr fünf Minuten nachging. Einen Augenblick stand ich da wie vor den Kopf gestoßen. Was sollte ich tun? Ich musste mich doch an die Abmachung halten. Ich studierte den Fahrplan und stellte fest, dass der nächste Autobus erst um vier Uhr fahren würde. Daher trat ich in eine Telefonzelle, rief im Spital an und verlangte die Röntgenabteilung. Ein Fräulein fragte mich nach meinem Namen und stellte die Verbindung mit (= zu) dem Arzt her. Der hatte glücklicherweise Verständnis.

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

DIE PRÄPOSITIONEN UND DIE RICHTIGEN FÄLLE

DIE PRÄPOSITIONEN UND DIE RICHTIGEN FÄLLE 1 DIE PRÄPOSITIONEN UND DIE RICHTIGEN FÄLLE ÜBUNG 1: durch breiten Fluss, für weiten Weg, ohne Gärtner, gegen viele Unkraut, durch Zaun, für Brief, um geringen Preis, gegen Verkehrslärm, um Hauptplatz,

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

6) Dieses Problem lösen. A) Ist schwer zu - B) wird schwer zu lösen - C) ist schwer für D) ist schwer zum

6) Dieses Problem lösen. A) Ist schwer zu - B) wird schwer zu lösen - C) ist schwer für D) ist schwer zum Bitte, ergänzen Sie: 1) Petra kommt Frankreich. A) von - B) aus - C) zu - D) in 2) wohnst du? A) Was - B) Wo - C) Wie - D) Woher 3) Das ist Bettina und das ist Schwester. A) ihr - B) seine - C) seines

Mehr

Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache.

Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache. Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache. und ab an auf aus bei Wochentage Datum Tageszeit Anfang,

Mehr

SEMESTER 1 EXAM REVIEW:

SEMESTER 1 EXAM REVIEW: SEMESTER 1 EXAM REVIEW: Komparativ und Superlativ: Übung 1 - Komparativ Widersprechen Sie. Ergänzen Sie den Komparativ wie im Beispiel. Beispiel: + Heute ist es kälter als gestern. Das stimmt nicht. Heute

Mehr

Zeit Ab dem Monat September wird es Herbst. Ab dem nächsten Jahr schreiben wir häufiger Diktate. Ab der kommenden Woche spielen wir Theater.

Zeit Ab dem Monat September wird es Herbst. Ab dem nächsten Jahr schreiben wir häufiger Diktate. Ab der kommenden Woche spielen wir Theater. ab Bühl Wir fahren ab dem Bühler Bahnhof. Wir fahren ab dem Haus. Wir fahren ab der Kirche. Zeit Ab dem Monat September wird es Herbst. Ab dem nächsten Jahr schreiben wir häufiger Diktate. Ab der kommenden

Mehr

Präpositionen mit Akkusativ und Dativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1017G_DE Deutsch

Präpositionen mit Akkusativ und Dativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1017G_DE Deutsch Präpositionen mit Akkusativ und Dativ GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1017G_DE Deutsch Lernziele Präpositionen mit Akkusativ lernen Präpositionen mit Dativ lernen 2 Wohin fährst du? Ich fahre

Mehr

Zwischentest, Lektion 7 9. Name: 1 Verkehrsmittel. 2 Ergänzen Sie die Präpositionen. Pluspunkt Deutsch Band 1, Lektion 7 9

Zwischentest, Lektion 7 9. Name: 1 Verkehrsmittel. 2 Ergänzen Sie die Präpositionen. Pluspunkt Deutsch Band 1, Lektion 7 9 Zwischentest, Lektion 7 9 Name: 1 Verkehrsmittel. a) Ergänzen Sie die fehlenden Buchstaben. 1. Mit dem Fl gz g kann man weite Reisen machen. 2. Ich fahre immer mit der Str ß nb hn zur Arbeit. 3. Ein F

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, Frankfurt am Main. B2-Einstufungstest Deutsch

Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, Frankfurt am Main. B2-Einstufungstest Deutsch Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, 60313 Frankfurt am Main B2-Einstufungstest Deutsch Name: Vorname: Adresse: Datum: Gesamtpunktzahl: /68 Sprachniveau: A Setzen Sie ein: kein/keine, nicht 1. Ich mag

Mehr

3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: Klasse: Wählen Sie die

3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: Klasse: Wählen Sie die 3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: ------------------------------------------------------- Klasse: ---------------------- 1-Wählen Sie die richtige Antwort aus! 1. Er kann nicht kommen, ( weil dass

Mehr

Manche Menschen reagieren schlecht... die Kritik.

Manche Menschen reagieren schlecht... die Kritik. 1. Markieren Sie die richtige Antwort Bald hat meine Tante Geburtstag. Ich schenke... ein Bild. ა) ihr ბ) ihm გ) sie დ) ihnen 2. Markieren Sie die richtige Antwort Ich habe... Tag gearbeitet. ა) der ganze

Mehr

Deutsch. Wiederholung. 9. Klasse

Deutsch. Wiederholung. 9. Klasse Deutsch Wiederholung 9. Klasse Wähle aus! 1. ( Könnten Könntest Könnte ) Sie bitte das Licht anmachen? 2. ( Könnte Könntest Könnten ) du bitte das Radio anmachen? 3. ( Würden Würdet Würdest ) du die Rechnung

Mehr

Wechselpräpositionen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1027G_DE Deutsch

Wechselpräpositionen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1027G_DE Deutsch Wechselpräpositionen GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1027G_DE Deutsch Lernziele Die Wechselpräpositionen wiederholen Die Präpositionen mit Dativ oder Akkusativ wiederholen 2 Wohin hast du mein

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Präteritum 6 A Übung 6.1: Die Tochter hilft der Mutter in der Küche. Die Großmutter liest Märchen vor. Die Blumen stehen am Fenster. Der Unterricht fängt um 7.00 Uhr an. Die Kinder

Mehr

I. Welcher Satz ist richtig? 1. A. Peter kann nicht gut schwimmen. B. Peter nicht gut schwimmen kann.

I. Welcher Satz ist richtig? 1. A. Peter kann nicht gut schwimmen. B. Peter nicht gut schwimmen kann. Langwest 2019 Országos Tehetségkutató Tanulmányi Verseny Német nyelv - II. kategória (A2 újrakezdő) A feladatlap kitöltése alatt semmilyen segédeszköz nem használható! A rendelkezésre álló idő: 60 perc

Mehr

Wo ist was im Büro? Ergänzen Sie Präposition und Artikel.

Wo ist was im Büro? Ergänzen Sie Präposition und Artikel. Wo ist was im Büro? Ergänzen Sie Präposition und Artikel. Der Monitor steht Schreibtisch beiden Lautsprechern. Monitor steht ein Spielzeugauto, ein Trabant. Die Maus ist rechts Tastatur Mauspad. Tastatur

Mehr

EGYPTIAN AMERICAN INTERNATIONAL SCHOOL German Department G.5. Wiederholung. Das Wortschatz: Das Kino. Das Stadion. B- Die Wörter mit dem Artikel

EGYPTIAN AMERICAN INTERNATIONAL SCHOOL German Department G.5. Wiederholung. Das Wortschatz: Das Kino. Das Stadion. B- Die Wörter mit dem Artikel Das Wortschatz: Wiederholung Das Kino Das Stadion B- Die Wörter mit dem Artikel C- Schau die Bilder an und schreib Sätze dazu! d- Lies den Text! Harald Zechner ist ein Junge von zwölf Jahren. Er lebt

Mehr

Level 4 Überprüfung (Test A)

Level 4 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 4 Überprüfung (Test A) 1. Setze die Verben in der richtigen Form im Präsens (Gegenwart) ein: Ich 23 Jahre alt. Mein Bruder 19 Jahre alt. Wir in Salzburg

Mehr

Deutsch. 7. Klasse. 1.Laura sagt,, Wo ist euer Haus,,! a-mein Haus ist da! b- Unser Haus ist da. c Dein Haus ist da!

Deutsch. 7. Klasse. 1.Laura sagt,, Wo ist euer Haus,,! a-mein Haus ist da! b- Unser Haus ist da. c Dein Haus ist da! Wiederholung (Muster antwort) Deutsch 7. Klasse Alltagssituationen: 1.Laura sagt,, Wo ist euer Haus,,! a-mein Haus ist da! b- Unser Haus ist da. c Dein Haus ist da! 2.Stefan fragt,, Welche Note bekommst

Mehr

ALLGEMEINE WIEDERHOLUNG MUSTERANTWORT Y.5

ALLGEMEINE WIEDERHOLUNG MUSTERANTWORT Y.5 The Egyptian British International School 2017/2018 ALLGEMEINE WIEDERHOLUNG MUSTERANTWORT Y.5 Name: Klasse: 5A Deutsch/Y.5 Page 1 of 8 1. Schau dir das Zimmer an. Nummiere die Kleidungsstücke und Beschreibe

Mehr

базовий рівень_нм_(для всіх)

базовий рівень_нм_(для всіх) базовий рівень_нм_(для всіх) 1. Unser Haus ist als sein Haus. а. großer б. größerer в. größer г. größeres 2. Der Baum hier а. werden gepflanzt б. wurden gepflanzt в. wurdest gepflanzt г. wird gepflanzt

Mehr

Das Bild hängt... Wand. Wir haben viel... Schularbeit gelernt. Er geht... Park, von einem Ende zum anderen. Sie kommt... Spiel müde heim.

Das Bild hängt... Wand. Wir haben viel... Schularbeit gelernt. Er geht... Park, von einem Ende zum anderen. Sie kommt... Spiel müde heim. 1. Setze die richtigen Präpositionen und Artikel bzw. Possessivpronomina ein und verwende dabei: an, auf, hinter, durch, für, gegen, mit, unter, ohne, nach Das Bild hängt...... Wand. Wir haben viel......

Mehr

Adverbiale Bestimmungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1065G_DE Deutsch

Adverbiale Bestimmungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1065G_DE Deutsch Adverbiale Bestimmungen GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1065G_DE Deutsch Lernziele Lerne, was adverbiale Bestimmungen sind Lerne adverbiale Bestimmungen in einem Satz zu erkennen Lerne adverbiale

Mehr

1. Warum arbeiten Sie bei der Firma Siemens (Infineon, Epcos. E.ON...)? 3. Was machen Sie normalerweise nach einer wichtigen Besprechung?

1. Warum arbeiten Sie bei der Firma Siemens (Infineon, Epcos. E.ON...)? 3. Was machen Sie normalerweise nach einer wichtigen Besprechung? Übung 1 Präpositionen mit Akkusativ und Dativ Wählen Sie spontan eine Zahl zwischen 1 und 44. Stellen Sie diese Frage dann einem Partner. Vergessen Sie die Präposition nicht bei der Antwort. Sie müssen

Mehr

Extra Hausaufgabe Dativ

Extra Hausaufgabe Dativ Extra Hausaufgabe Dativ 1. Amr geht (bei zu mit) seinen Freunden spazieren. 2. Amira geht zur Schule (mit zu bei) Fuß. 3. Scherief fährt (bei mit zu) dem Fahrrad zur Schule. 4. Viele Ägypter fliegen gern

Mehr

Level 3 Überprüfung (Test A)

Level 3 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 3 Überprüfung (Test A) 1. Fülle die Tabelle aus. Trage die Wörter in den 4 Fällen mit dem Artikel ein! 1. Fall / Nominativ der Hund 2. Fall / Genitiv der

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Via delle Conciliazione i adella r a l Corso V iaxx D epretis 1996 MAGELLAN GeographixSMSanta Barbara, CA 805 685-3100 Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Futur I 5 A Übung 5.1:

Mehr

(1) Verben mit Dativ. 2) Verben mit Dativ oder Akkusativ

(1) Verben mit Dativ. 2) Verben mit Dativ oder Akkusativ (1) Verben mit Dativ 1. Können Sie (ich) bitte helfen? 2. Ich danke (du) für die Hilfe. 3. Wir gratulieren (du) herzlich zum Geburtstag. 4. Er schenkt (sie) jeden Tag Blumen. 5. Der Wein schmeckt (ich)

Mehr

ÜBUNG: Verben mit Präpositionen

ÜBUNG: Verben mit Präpositionen ÜBUNG: Verben mit Präpositionen 1. Wir haben d Essen schon angefangen. 2. Ich werde mich mein Chef beklagen, wenn meine Kollegin mich weiterhin so ärgert. 3. Warum hast du den Mann nicht d Weg zu unserem

Mehr

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das und dass wird oft verwechselt Wenn du folgende Regeln beachtest, lernst du das und dass richtig anzuwenden das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das Haus das Auto das Fenster das Kind das Pferd

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Präteritum 4 A Übung 4.1: 1. _ Die Kinder spielen mit ihren Freunden auf dem Spielplatz. 2. _ Konstantin arbeitet vier Jahre bei dieser Firma. 3. _ Unsere Band macht Rockmusik.

Mehr

Немецкие падежи. Вставь верные окончания, правильно определив падеж. 15. Wahrend d Englischstunde macht sie d Mathematik-Hausi..ibung.

Немецкие падежи. Вставь верные окончания, правильно определив падеж. 15. Wahrend d Englischstunde macht sie d Mathematik-Hausi..ibung. http://startdeutsch.ru/ Немецкие падежи Упражнение 1: Вставь верные окончания, правильно определив падеж 1. Der junge Mann hatte kein Schraubenzieher. 2. Ich werde d Geld nicht brauchen. 3. Haben Sie d

Mehr

PROBETEST. 1. Ergänzen Sie die Endungen und Präpositionen.

PROBETEST. 1. Ergänzen Sie die Endungen und Präpositionen. PROBETEST 1. Ergänzen Sie die Endungen und Präpositionen. Robert geht um 8 Uhr aus dem Haus. Er wohnt mit seinem Freund Hans zusammen. Ich gehe heute zu meiner Schwester. Kommt der Brief von deiner Großmutter?

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

E X A M E N. 1. Stelle eine Frage. Wer? Wen? Was? 2. Welches Wort passt? Sehr oder viel(e)? 3. Stelle eine Frage mit wie viel.

E X A M E N. 1. Stelle eine Frage. Wer? Wen? Was? 2. Welches Wort passt? Sehr oder viel(e)? 3. Stelle eine Frage mit wie viel. E X A M E N 1. Stelle eine Frage. Wer? Wen? Was? a. Klaus fragt die Lehrerin. - Wer fragt die Lehrerin? - Wen fragt Klaus? b. Meine Kinder haben einen Hund. c. Seine Brüder haben sehr viel Geld. d. Er

Mehr

основний рівень_нм_факультет філології

основний рівень_нм_факультет філології основний рівень_нм_факультет філології 1. Peter geht aus, für die Prüfung zu lernen. а. statt б. mit в. damit г. ohne 2. Es ist heute draußen. а. wichtig б. richtig в. zufällig г. windig 3. Alt und jung

Mehr

Wähle die richtige Antwort aus! 1-Woher kommt Herr Antoniadis? A- Aus Deutschland. B - Aus Berlin. C - Aus Rom.

Wähle die richtige Antwort aus! 1-Woher kommt Herr Antoniadis? A- Aus Deutschland. B - Aus Berlin. C - Aus Rom. A) Lies bitte den Text! Hallo, Mein Name ist Konstantinos Antoniadis aus Italien. Ich bin 53 Jahre alt,aber ich sehe viel jünger aus.meine Gesundheit ist mir sehr wichtig. Ich lebe in einem Dorf. Da gibt

Mehr

Wechselpräpositionen

Wechselpräpositionen Wechselpräpositionen Wir treffen uns heute um 10 Uhr vor dem Besprechungsraum. Im Besprechungsraum gibt es Kaffee und Kekse. Nach der Besprechung gehen wir in die Kantine. Im Gegensatz zu den Präpositionen,

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären 德語乙組進階 1 Der Fuchs und die zwei kleinen Bären Zwei Bärenkinder beschlossen, eine Reise zu machen. Sie gingen und gingen. Sie kamen aus ihrem Wald auf die große, grüne Wiese. Sie aßen ihr Essen aber zu

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

ÄHNLICH, ABER NICHT GLEICH

ÄHNLICH, ABER NICHT GLEICH ÄHNLICH, ABER NICHT GLEICH zu, Seite 53 ÄHNLICH LAUTENDE ODER SINNVERWANDTE AUSDRÜCKE der gleiche / derselbe Die Demonstrativpronomen derselbe, dieselbe, dasselbe kennzeichnen ebenso wie der gleiche, die

Mehr

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Der kleine Schäferhund wurde schnüffelte in alle Ecken. Die Ecken der Dachkammer mit seinen Brüdern. Der kleine Schäferhund in einer Dachkammer geboren. Oder

Mehr

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation Komparation Sie sind in Österreich, und möchten in einem Hotel bleiben. Sie lesen die Prospekte. Vergleichen Sie bitte die Hotels. SCHLOSSHOTEL WALTER Das neue Luxushotel liegt direkt im Zentrum. Es hat

Mehr

Lokale und Wechselpräpositionen

Lokale und Wechselpräpositionen Lokale und Wechselpräpositionen BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2066X_DE Deutsch Lernziele Lokale Präpositionen und Wechselpräpositionen kennenlernen Beide Präpositionsarten in der Alltagssprache

Mehr

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2017/2018. NÉMET NYELV FELADATLAP 7. osztály iskolai forduló

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2017/2018. NÉMET NYELV FELADATLAP 7. osztály iskolai forduló ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2017/2018. NÉMET NYELV FELADATLAP 7. osztály iskolai forduló Tanuló neve: Felkészítő tanár:..... Iskola neve:... Címe:.... I. Unsere Wohnung Ursula ist mit

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

in an auf hinter vor neben über unter zwischen

in an auf hinter vor neben über unter zwischen Beschreiben Sie bitte das Wohnzimmer in an auf hinter vor neben über unter zwischen Eine Flasche steht auf dem Tisch. www.graf-gutfreund.at copyright by I G G NOMINATIV DER DIE DAS DIE DATIV DEM DER DEM

Mehr

19. Dezember 2016 H. KAMEI ドイツ語初歩 II 1. 答合わせやり残し分

19. Dezember 2016 H. KAMEI ドイツ語初歩 II 1. 答合わせやり残し分 1. 答合わせやり残し分 ドイツ語初歩 II 19. Dezember 2016 H. KAMEI kamei@cc.osaka-kyoiku.ac.jp 1. ( 復習 )Übungen 5: 7 (S. 50)...Achtung! 5, 6, 8 3 (S. 49) 2. Übungen 6: 8 (S. 58) 2. HA: Ü3 (S. 81), Übungen 9, 4 (S. 83)

Mehr

Mehr über Adjektivendungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch

Mehr über Adjektivendungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch Mehr über Adjektivendungen GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch Lernziele Wiederholung der vier Kasus Den richtigen Kasus und Genus in der Schriftsprache verwenden können 2 Der

Mehr

Kapitel 5: Berlin. Zusatzmaterial zum Ausdrucken

Kapitel 5: Berlin. Zusatzmaterial zum Ausdrucken Zusatzmaterial zum Ausdrucken Wechselpräpositionen Wechselspiel junior (ISBN 978-3-12-606527-6), Nr. 13A und B Genaue Ortsangaben machen : Kombination von Wechselpräpositionen. Hinweis: Es empfiehlt sich,

Mehr

I GRUPA. Visoka turistička škola strukovnih studija - Beograd

I GRUPA. Visoka turistička škola strukovnih studija - Beograd I GRUPA 1. Er spricht Deutsch, als ob er ein Deutscher. a. würde b. wäre c. sei 2. Oh, ist die neu? - Ja, mit der Kamera konnte ich keine guten Fotos mehr machen. a. altem b. alte c. alten 3. Von meinen

Mehr

3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: Klasse: Wählen Sie die

3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: Klasse: Wählen Sie die 3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: ------------------------------------------------------- Klasse: ---------------------- 1-Wählen Sie die richtige Antwort aus! 1. Er kann nicht kommen, ( weil dass

Mehr

Endjahre Allgemeine Wiederholung

Endjahre Allgemeine Wiederholung 1. Ergänze!EEFHGFHGFHGEE1 1. 1. 2. 2. 2. 3. 4. 5. 3. 5. 8 7. 4. 6. 6. 2. Ergänze! 7. 8. 3. Denn oder deshalb! 1. Samar singt zu laut. Sie ist froh. -------------------------------------------------------------------------------------.

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Weitere lokale Präpositionen

Weitere lokale Präpositionen Weitere lokale Präpositionen Learning Unit: Nature and environment Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Weitere lokale Präpositionen Leitfaden Inhalt Diese Unterrichtsstunde fasst die wichtigsten

Mehr

Deutsche Präpositionen

Deutsche Präpositionen Übungen Ergänze die fehlenden Präpositionen. Manchmal fehlt auch der Artikel. 1. Sind Sie einer Beziehung? Ja, ich habe einen Freund. 2. Der Auflauf ist Backofen. 3. Ich bin zu spät Besprechung gekommen.

Mehr

das Ei Eltern ( 複数 ) das Ende der Euro das Fahrrad die Familie der Februar das Fenster das Fernsehen der Film der Fisch die Flasche das Fleisch

das Ei Eltern ( 複数 ) das Ende der Euro das Fahrrad die Familie der Februar das Fenster das Fernsehen der Film der Fisch die Flasche das Fleisch 名詞 der Abend der Anfang der Anzug der Apfel der April der Arzt der August das Ausland das Auto das Bad der Bahnhof der Baum das Beispiel der Berg das Bett das Bier das Bild der Bleistift die Blume der

Mehr

Zuerst habe ich Glück gehabt: Die Nummer 33 ist vier Mal gekommen. Aber das fünfte Mal kam die Nummer 11. Dann war ich Pleite.

Zuerst habe ich Glück gehabt: Die Nummer 33 ist vier Mal gekommen. Aber das fünfte Mal kam die Nummer 11. Dann war ich Pleite. Das Geheimnis Das Geheimnis von Bregenz und dem Casino Zuerst habe ich Glück gehabt: Die Nummer 33 ist vier Mal gekommen. Aber das fünfte Mal kam die Nummer 11. Dann war ich Pleite. Das war mein Geheimnis.

Mehr

100+ deutsche Sätze für Anfänger

100+ deutsche Sätze für Anfänger Übungen I. Gefühle und Emotionen ausdrücken Stelle weil aufgeregt viel passiert 1. Ich bin, weil ich morgen nach Deutschland fliege. 2. Ich bin erleichtert, weil nichts ist. 3. Ich bin gestresst, ich viel

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Perfekt 8 A Übung 8.1.1: Ergänzen Sie im Perfekt! 1) In den Ferien ich mich an der Nordsee (erholen). 2) Wir viele Städte (sehen). 3) Unsere Fahrt sehr lange (dauern). 4) Wir 5.00

Mehr

Hausaufgabe Dativ. Wählen Sie die richtige Antwort aus! Ergänzen Sie!

Hausaufgabe Dativ. Wählen Sie die richtige Antwort aus! Ergänzen Sie! Hausaufgabe Dativ 1. Jeden Morgen gehen wir (zu zum zur) Schule. 2. Im Sommer bleiben wir (in zu bei) unserer Tante. 3. (Womit Mit wem Bei wem) fährst du? Mit dem Wagen. 4. Wohin fliegen Sie in den Ferien?

Mehr

2. Weinachten (Vánoce) sind... a) im Herbst b) am Winter c)ins Herbst d)im Winter

2. Weinachten (Vánoce) sind... a) im Herbst b) am Winter c)ins Herbst d)im Winter Halbjahrtest- Tangram 1. Lektion 5 und 6 1. Zeitangaben: Wählen Sie die richtige Variante aus. (1 x 10) Name: Klasse: Datum: 1. Ich bin...1990 geboren a) in b) - c) in Jahre d)ins Jahre 2. Weinachten (Vánoce)

Mehr

Präpositionen mit Akkusativ

Präpositionen mit Akkusativ Präpositionen mit Akkusativ Präpositionen mit Dativ Präpositionen mit Akkusativ Durch mein Fenster sehe ich Bürotürme. Die Post ist nicht für mich. Die Firmenleitung ist gegen eine Fusion. dogwufeb durch

Mehr

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft Lösung und Bewertung für den Test zur Selbsteinschätzung (für dieteilnahme am Vorkurs B+) Hier ist die Lösung s Tests. Sie können nun Ihr Testergebnis bewerten und sehen, ob Sie den Test bestanden haben

Mehr

Verben mit Dativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1023G_DE Deutsch

Verben mit Dativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1023G_DE Deutsch Verben mit Dativ GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1023G_DE Deutsch Lernziele Verben mit präpositionalem Kasus kennenlernen Verben mit Dativ lernen 2 Für was interessierst du dich? Ich interessiere

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis. Einleitung. Kapitel 3: Auf dem Tisch. Kapitel 1: Rund ums Haus. Kapitel 4: In der Freizeit

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis. Einleitung. Kapitel 3: Auf dem Tisch. Kapitel 1: Rund ums Haus. Kapitel 4: In der Freizeit Inhaltsverzeichnis Einleitung Vorwort............................... 4 Didaktisch-methodische Hinweise......... 5 Spiele zum Wortschatz mit Begleiter....... 6 Wo? Präpositionen in Bildern.............

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Guten Tag, mein Name Christine Schmidt. a) ist b) sein c) heiße

Mehr

Przyporządkuj podane wyrazy do oznaczonych osób lub przedmiotów.

Przyporządkuj podane wyrazy do oznaczonych osób lub przedmiotów. Direkt 14 ćwiczenia 1. Was ist das. Ordne zu. Przyporządkuj podane wyrazy do oznaczonych osób lub przedmiotów. das Werbeplakat die Bank. der Baum. der Krankenwagen die Telefonzelle das Warnschild der Hund

Mehr

. du? 2. Ich komme aus Moskau Jetzt wohne ich im Studentenwohnheim. -. du jetzt? 4. Ich studiere Deutsch. -

. du? 2. Ich komme aus Moskau Jetzt wohne ich im Studentenwohnheim. -. du jetzt? 4. Ich studiere Deutsch. - Sagen Sie es richtig! Er lern Deutsch. Wir antwort gut. Du wohn in Moskau. Ihr studier. zusammen. Sie lern hier. Er arbeit dort. Ich heiß Peter. Die Gruppe arbeit zusammen. Ihr (lesen) schnell. Ihr (sprechen)sehr

Mehr

Lokale Präpositionen

Lokale Präpositionen Lokale Präpositionen in (Dativ) in der Schule, im Kino ab (Dativ) ab diesem Haus, ab hier aus (Dativ) aus Tunesien, aus Oslo, aus der Apotheke bei (Dativ) bei seinen Eltern, bei dieser Firma, bei mir bis

Mehr

Endjahre Allgemeine Wiederholung

Endjahre Allgemeine Wiederholung 1. Ergänze!EEFHGFHGFHGEE1 1. die Haare 1. 2. 2. der Kopf 2. 3. die Ohren 4. die Augen_ 5. die Nase 5. 3. 7. 4. 6. 6. _der Mund 2. Ergänze! 7. _das Gesicht_ das Gesicht die Haare die Hand die Nase der Hals

Mehr

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner Do in den roten Stiefeln Für Marc, Michael und Ruth 1969 Artemis Verlag Zürich und Stuttgart Alle Rechte vorbehalten Das ist Do. Do hat die roten Stiefel an und einen

Mehr

AUFGABEN. Du warst im Krankenhaus, weil du einen Fahrradunfall hattest. Jetzt bist du wieder zu Hause und möchtest deinen deutschen Freund sehen.

AUFGABEN. Du warst im Krankenhaus, weil du einen Fahrradunfall hattest. Jetzt bist du wieder zu Hause und möchtest deinen deutschen Freund sehen. AUFGABEN A1 Urlaubsfoto Du hast Ferien. Schreib deiner deutschen Freundin eine E-Mail mit diesem Urlaubsfoto. Schreib deinem Freund über: das Hotel das Wetter was die Leute machen Schreib 20 30 Wörter.

Mehr

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN 3-7152-0503-2 Textauszug S. 1-32 2005 Atlantis-Verlag, Zürich Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Seite 2 Auf

Mehr

Mehr über den Genitiv. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_1052G_DE Deutsch

Mehr über den Genitiv. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_1052G_DE Deutsch Mehr über den Genitiv GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_1052G_DE Deutsch Lernziele Den Genitiv wiederholen und mehr über den Genitiv lernen Präpositionen und Verben mit Genitiv lernen und

Mehr

100+ deutsche Sätze für Anfänger

100+ deutsche Sätze für Anfänger Skript 1. Ich bin müde. 2. Ich bin müde, weil ich viel gearbeitet habe. 3. Ich bin erleichtert. 4. Ich bin erleichtert, weil nichts passiert ist. 5. Ich bin gestresst. 6. Ich bin gestresst, weil ich viel

Mehr

Übersicht über die Prüfung

Übersicht über die Prüfung Übersicht über die Prüfung 1. Texterfassung: (Teil von Die Aktentasche ) a) Beantworte nur (3) Fragen von (4) Fragen! (3 Fragen) b) Markiere richtig (r) oder falsch (f)! (3 Fragen) 2. Ergänze den Dialog!

Mehr

Mehr über Adjektivendungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch

Mehr über Adjektivendungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch Mehr über Adjektivendungen GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch Lernziele Wiederholung der vier Kasus Den richtigen Kasus und Genus in der Schriftsprache verwenden können 2 Der

Mehr

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen გერმანული ენა Lesen Sie die Sätze und markieren Sie die passenden Antworten. 1. Die Großeltern schenken...enkel ein Fahrrad zum Geburtstag. A. der B. dem C. den D. des 2. Gestern haben wir in der Disco

Mehr

DaF ist Spitze! A 1 1.2

DaF ist Spitze! A 1 1.2 DaF ist Spitze! A 1 1.2 TEST und ÜBUNGSBUCH 1 2 Auf Rädern Wohnen 1. Viele Leute Wohnen in.... a) Autos b) Häusern c) Discos d) Küchen 7. Im Badezimmer kann man.... a) kochen b) essen c) schlafen d) duschen

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE JUNI 2014

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit.

4. Die beiden treffen sich um zwei Uhr an der Bushaltestelle. 5. Anjas Großeltern fahren vielleicht auch in die Stadt mit. Hörverstehen Höre zu. Was ist richtig (r)? Was ist falsch (f)? Höre den Dialog zweimal und markiere. 0. Anja möchte am Nachmittag in die Stadt gehen. r 1. Das Wetter ist nicht schön. 2. Sie möchte ins

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

Parwis und Parwin gehen in die Schule.

Parwis und Parwin gehen in die Schule. 4 Parwis und Parwin gehen in die Schule. Plötzlich fragt Parwin Es ist Viertel vor 8, - den Bruder: Parwis, nein, es ist 13 Minuten wieviel Uhr ist es? vor acht. - So spät? Dort kommt ein Bus. Die Kinder

Mehr

Endlich Zeit für Russisch 1

Endlich Zeit für Russisch 1 Endlich Zeit für Russisch 1 А И Ы Die Arbeitsblätter gibt es hier: https://sander-bremenjimdocom/ Hier kann man die Vokabeln der jeweiligen Lektion lesen lernen und exportieren: http://derumydictcc/print/836778/

Mehr

Musterseite. E. DORNER / westermann wien. Wasserball. Sonnenschirm. Luftmatratze. Rutsche. Kühe. Bauernhof. Zaun. Traktor. Segelboot.

Musterseite. E. DORNER / westermann wien. Wasserball. Sonnenschirm. Luftmatratze. Rutsche. Kühe. Bauernhof. Zaun. Traktor. Segelboot. Wasserball Sonnenschirm Luftmatratze Rutsche Bauernhof Traktor Kühe Zaun Luftmatratze Wasserball Schwimmbecken tanzen Segelboot Delfin Insel Schwimmreifen 01 Puzzle Nach den Ferien! zu: FUNKELSTEINE Sprachbuch

Mehr

Musterprüfung(1) 4. Wann hat die Schülerinnen das Schloss Poppelsdorf besucht?

Musterprüfung(1) 4. Wann hat die Schülerinnen das Schloss Poppelsdorf besucht? Musterprüfung(1) I. Leseverständnis A. Texterfassung: Lesen Sie den Text! Die Klasse von Lisa hat eine Klassenfahrt nach Bonn gemacht und ist drei Tage dort geblieben. Lisa hat in einer Jugendherberge

Mehr

Schriftliche Prűfung in Deutsch. Niveau B1

Schriftliche Prűfung in Deutsch. Niveau B1 Schriftliche Prűfung in Deutsch Niveau B1... 1 I. Lesen Sie bitte den Brief und kreuzen Sie an, ob die Sätze richtig oder falsch sind. Studium Języków Obcych Lieber Tom, Berlin, den 198.07.2009 wie geht

Mehr