Die Läuferpositionen werden gespielt, um am Netz immer einen Angriff von drei Feldspielern zu haben.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Läuferpositionen werden gespielt, um am Netz immer einen Angriff von drei Feldspielern zu haben."

Transkript

1 Grundlegende Spielvarianten beim Volleyball:. Erläuterung von Läuferpositionen.. Läufer von Position.. Läufer von Position.. Läufer von Position. Standartspielzüge. Sicherheitsball auf die Position. Rückraumangriff über Position und Position. Rückraumangriff über die Position (Variante ). Besondere Spielzüge. Die Staffel. Das Kreuz. Verdeckter Rückraumangriff über Position (Variante ). Der Liberoeinsatz. Einige häufige Fehler der uspieler. Die Läuferpositionen (Bei gegnerischer Angabe!) Die Läuferpositionen werden gespielt, um am Netz immer einen Angriff von drei Feldspielern zu haben. Der uspieler läuft nach der Freigabe des Balles vom Schiedsrichter von seiner Position auf eine Position am Netz zwischen den Positionen und und hat damit die Möglichkeiten drei Angriffsvarianten in der Vorderzone zu spielen: Sicherheitsball auf die Position, Aufsteiger oder Meter -Ball über die Position und den Ball über Kopf.. Position Läufer : Voraussetzung für diese Variante ist, dass die Annahmespieler auf den Positionen und sichere Annahmespieler sind. Ist dies nicht der Fall und diese Variante soll trotzdem gespielt werden, so muss die Position in der Annahme mit aushelfen.

2 . Position Läufer Mäuschen -Position: Wenn geeignete uspieler mit auf dem Spielfeld sind, die auch einen Angriff ausführen können, bietet sich das Spiel mit dem Läufer von der Position an. Diese Variante kann eine Überraschung für den Gegner sein. Positionsfehler werden häufig zwischen P und P / P gemacht. Der uspieler (Position ) sollte darauf achten, dass kein Aufstellungsfehler mit den Positionen und passieren.. Position Läufer : Diese Variante kann nur mit gut konditionierten uspielern gespielt werden. Dafür muss auch eine veränderte Aufstellung der Mannschaft in den Spielzügen stattfinden. Nach seinem uspiel muss der Läufer P auf die P oder P. Diese Variante wird in unserer Mannschaft (leider) nicht gespielt. Positionsfehler werden häufig zwischen P / P und zwischen uspieler (Position ) / P begangen.

3 . Die Standardspielzüge:. Sicherheitsball auf Position : Dieser Ball wird grundsätzlich gespielt, wenn eine vorher abgesprochene Variante aufgrund von Annahmefehlern nicht durchführbar ist. Hier als Beispiel die Position Läufer. Wird der Ball so gespielt, dass der Angriff über die Position wirkungslos wird, bleibt nur noch der Angriff über die P [oder wenn der uspieler erfahren genug ist, der Angriff über die P weil dort der stärkerer Mittelangreifer (hinten) ist oder ganz clever doch der Meter -Ball für die P über Kopf (geht nur bei eingespieltem Team und guten uspielern)]. Analog läuft der Angriff über die P bei der Position Läufer, wenn die Annahmebälle ungenau kommen.. Rückraumangriffe über P / P: Grundsätzlich werden vom uspieler die Bälle als Rückraumangriff vorbereitet, wenn er sich von seiner uspielposition in der Vorderzone in das Hinterfeld begeben muss. Häufiger Fehler ist, dass der uspieler versucht zu zaubern, indem er trotzdem versucht, seine Vorderzonenspieler einzusetzen. Er hat auf der P einen Außenangreifer (hinten) und auf der P einen Mittelangreifer (hinten). Das ist den meisten uspielern in den Mixed-Ligen nicht bewusst.

4 . Rückraumangriff über die P (Variante ): Diese Variante ist ein Sicherheitsball, da der uspieler, durch eine schlechte Annahme gezwungen wurde, Sich außerhalb des Spielfeldes zu bewegen. Hier kommt es darauf an, wer in der Mixed-Liga gerade uspieler ist. Eine uspielerin kann sicher besser auf den Sicherheitsball P spielen. Ein uspieler kann trotzdem noch die P besser aber auch den Sicherheitsball P spielen, weil dort der Nebenangreifer (hinten) ist.. Besondere Spielzüge:. Die Staffel: Bei der Staffel bietet sich eine zusätzliche Spielmöglichkeit, um den Gegner auszuspielen. Bei vorheriger Absprache, kann bei einem guten ersten Pass, der Mittelangreifer zum Aufsteiger-Ball kommen. Er bindet damit den gegnerischen Mittelblocker an sich. Der uspieler kann daraufhin den Ball als Staffel für die P spielen, der keinen gegnerischen Block vor sich hat. Sollte die gegnerische P (uspieler) auch blocken und mit dem eigenen Mitspieler P gehen. So kann der uspieler auch noch die P aus dem Rückraum anspielen. Der dann auch wiederum keinen Block vor sich hat. Diese Variante hat hohes spielerisches Niveau!

5 . Das Kreuz: Diese Spielvariante dient dazu, den gegnerischen Mittelblocker auszuspielen. Der uspieler läuft von P auf die Vorderzonenposition. Der Nebenangreifer (P) kommt zum Aufsteiger-Ball und bindet dadurch den gegnerischen Mittelblocker. Der Mittelangreifer (P) umläuft den Mitspieler (P) und bekommt vom uspieler einen versetzten Meter-Ball gespielt. Diese Variante hat auch sehr hohes spielerisches Niveau!. Verdeckter Rückraumangriff Position (Variante ): Dieser Ball kann nur von einem eingespielten Team gespielt werden. Das ist ein kleiner Sahnehäubchenspielzug. Dieser Ball wäre schon eine kleine Sensation. Absolute Voraussetzung ist ein sehr gut eingespieltes Team mit sicheren Annahmespielern und uspielern, die das Volleyballspielen als Kunst verstehen. Das ist perfektes Volleyballspiel!

6 . Der Liberoeinsatz In der Mixed-Liga kann auch der Libero eingesetzt werden, um Annahmeschwächen von eigenen Mitspielern zu kompensieren. In der Regel ist der Libero ein Annahmestarker Spieler. Dabei gelten besondere Regeln.. Sein Trikot muss sich von den anderen Trikots des Teams deutlich farblich abheben. Er darf weder Mannschaftskapitän noch Spielkapitän sein. Er darf für jeden Hinterspieler eingesetzt werden und nur als Hinterspieler agieren [in unserer Mixed-Liga natürlich entsprechend nur für die Damen oder Herren (/-System)].. Er darf keinen Angriffsschlag ausüben, bei Bällen die vollständig oberhalb der Netzoberkante sind.. Er darf weder aufschlagen, blocken noch eine Blockversuch unternehmen.. Bei einem Finger-uspiel (des Liberos) in der Vorderzone oberhalb der Netzoberkante, darf der Mitspieler diesen Ball nicht mehr als Angriffsball spielen. 7. Erfolgt die gleiche Aktion hinter der Vorderzone, bestehen beim Angriff keine Einschränkungen. 8. Austauschaktionen sind keine regulären Auswechselungen. 9. Ihre Anzahl ist unbeschränkt, es muss aber mindestens ein Spielzug zwischen zwei Austauschaktionen sein. 0. Er kann nur durch denjenigen Spieler oder diejenige Spielerin wieder ausgetauscht werden, für den er eingetauscht wurde.. Austauschaktionen dürfen nur stattfinden, während der Ball aus dem Spiel ist und vor dem Anpfiff des Schiedsrichters.. Er darf das Spielfeld am Anfang eines jeden Satzes erst dann betreten, nachdem der. Schiedsrichter die Mannschaftsaufstellung kontrolliert hat.. Sowohl der Libero als auch der Austauschspieler dürfen das Spielfeld nur über die Seitenauslinie auf der Seite des. Schiedsrichter betreten bzw. verlassen.. Einige häufige Fehler der uspieler im Spielaufbau: Bei ungenauer Annahme in der Grundaufstellung spielt der vordere uspieler in die Hinterzone den zweiten uspieler für einen Rückraumangriff an und nicht den Haupt- oder Nebenangreifer. Der uspieler versucht zu zaubern er hat keinen Überblick über die bessere Spielvariante. Der uspieler ist bei den Läuferpositionen nicht schnell genug in seinem vorgesehenen uspielraum in der Vorderzone. Die Bälle werden dann unsauber gespielt. Der uspieler spielt seine Netzstärke nicht aus. Bälle die etwas zu nah an das Netz geraten, werden vom vorderen uspieler direkt zum Gegner gespielt oder vom uspieler von den Läuferpositionen P / P oder P dann unsauber als zurückkommende Netzroller gebaggert. Der uspieler spielt nach jedem ersten Pass seinen Ball anders. Dadurch sind die Angreifer sehr irritiert, weil sie sich nicht auf ein konstantes Spiel des uspielers einstellen können.

4-2 / / 5-1 System

4-2 / / 5-1 System - / -0- / - System Das --System ist neben dem --System und dem -0--System eine Spielvariante beim Volleyball. Beim --System besteht die Mannschaft aus Stellern und Angreifern. Die beiden Steller stehen

Mehr

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie Diese Präsentation darf in unveränderter Form, im Rahmen einer privaten und nicht kommerziellen Nutzung, zur Aus- und Fortbildung von Volleyballschiedsrichtern,

Mehr

REGLEMENT VOLLEYBALL-TURNIER FTV

REGLEMENT VOLLEYBALL-TURNIER FTV REGLEMENT VOLLEYBALL-TURNIER FTV Ausgabe vom 26. April 2011 Basiert auf die OFFIZIELLEN VOLLEYBALL-REGELN 2009-2012 VON SWISSVOLLEY Netzhöhe (2.1) Senkrecht über der Mittellinie befindet sich ein Netz,

Mehr

Volleyballregeln für den Hobbybereich

Volleyballregeln für den Hobbybereich Volleyballregeln für den Hobbybereich 1) Positionen Netz -> vertikale Bezugsbetrachtung 5-4, 6-3, 1-2 der jeweilige vordere Spieler (4,3,2) muss augenscheinlich mit einem den Boden berührenden Fuß näher

Mehr

Das Läufersystem (2-4) mit Position 6 hinten

Das Läufersystem (2-4) mit Position 6 hinten Einführung Die nachfolgende Präsentation dient dem besseren Verständnis der taktischen Grundlagen bei Integration eines Läufersystem in den Spielablauf. Hierbei wird ein 2--System mit Position hinten zu

Mehr

Volleyball Schiedsrichter Fortbildung 2018

Volleyball Schiedsrichter Fortbildung 2018 Volleyball Schiedsrichter Fortbildung 2018 Diese Präsentation darf in unveränderter Form, im Rahmen einer privaten und nicht kommerziellen Nutzung, zur Aus- und Fortbildung von Volleyballschiedsrichtern,

Mehr

Mittelschule Oberammergau Prüfungsunterlagen für die besondere Leistungsfeststellung im Fach Sport-Volleyball

Mittelschule Oberammergau Prüfungsunterlagen für die besondere Leistungsfeststellung im Fach Sport-Volleyball Mittelschule Oberammergau Prüfungsunterlagen für die besondere Leistungsfeststellung im Fach Sport-Volleyball Allgemeines Um 1900 wurde das Volleyballspiel an einem College in den USA entwickelt. Ursprünglich

Mehr

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie Diese Präsentation darf in unveränderter Form, im Rahmen einer privaten und nicht kommerziellen Nutzung, zur Aus- und Fortbildung von Volleyballschiedsrichtern,

Mehr

Volleyballtraining SSV53 Das Läufersystem (2 4), Stufe 1 Einführung

Volleyballtraining SSV53 Das Läufersystem (2 4), Stufe 1 Einführung Einführung Die nachfolgende Präsentation dient dem besseren Verständnis der taktischen Grundlagen bei Integration eines Läufersystem in den Spielablauf. Hierbei wird ein 2 4 System in vereinfachter Form

Mehr

z.b. Angriffs- oder Blockaktion, hier vor allem Beginn und Ende verdeutlichen z.b. Beeinflussung des Spiels Linienbändern

z.b. Angriffs- oder Blockaktion, hier vor allem Beginn und Ende verdeutlichen z.b. Beeinflussung des Spiels Linienbändern Spieler am Netz über das Netz reichen (Block, nach dem Angriff) Eindringen unterhalb des Netzes (Spielraum) Eindringen in das gegnerische Feld Fuß, Hand andere Körperteile Eindringen in die gegnerische

Mehr

B-K Vorbereitung Seite

B-K Vorbereitung Seite B-K Vorbereitung Seite 1 Hinweis: Es können keine bis alle Antwortmöglichkeiten anzukreuzen sein. 1. Der Trainer der Mannschaft A beantragt eine Auszeit, obwohl der 1. SR den nächsten Spielzug schon angepfiffen

Mehr

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie Diese Präsentation darf in unveränderter Form, im Rahmen einer privaten und nicht kommerziellen Nutzung, zur Aus- und Fortbildung von Volleyballschiedsrichtern,

Mehr

VOLLEYBALL 1 THEORIEUNTERLAGEN FÜR DIE OBERSTUFE

VOLLEYBALL 1 THEORIEUNTERLAGEN FÜR DIE OBERSTUFE VOLLEYBALL 1 THEORIEUNTERLAGEN FÜR DIE OBERSTUFE Auf den folgenden Seiten findet ihr alles Wesentliche für den Theorietest in der Sportart Volleyball. Diese Unterlagen beziehen sich auf wesentliche Inhalte

Mehr

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung C-Theorie

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung C-Theorie Volleyball Schiedsrichter Ausbildung C-Theorie Diese Präsentation darf in unveränderter Form, im Rahmen einer privaten und nicht kommerziellen Nutzung, zur Aus- und Fortbildung von Volleyballschiedsrichtern,

Mehr

VOLLEYBALL - REGELN - EINFÜHRUNG 1

VOLLEYBALL - REGELN - EINFÜHRUNG 1 VOLLEYBALL - REGELN - EINFÜHRUNG 1 Spielfeldhälften, -Linien und -Zonen Es gibt für jede Mannschaft eine Spielfeldhälfte Jede Spielfeldhälfte ist 9 Meter lang und 9 Meter breit. Die Angriffslinie ist 3

Mehr

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie Volleyball Schiedsrichter Ausbildung D-Theorie Diese Präsentation darf in unveränderter Form, im Rahmen einer privaten und nicht kommerziellen Nutzung, zur Aus- und Fortbildung von Volleyballschiedsrichtern,

Mehr

Zusammenfassung der offiziellen Hallen-Volleyballregeln (Stand: 2018)

Zusammenfassung der offiziellen Hallen-Volleyballregeln (Stand: 2018) Zusammenfassung der offiziellen Hallen-Volleyballregeln (Stand: 2018) 1. SPIELFLÄCHE Rechteck von 18x9 m, freier Spielraum über der Spielfläche 7 m umgeben von mindestens 3 m breiter Freizone alle Linien

Mehr

Erstellt von Hans J. Vogel Seite: 1

Erstellt von Hans J. Vogel Seite: 1 Spielen des Balles (Ballberührung und Technik) das Wort Schlag meint Ballberührung Ballberührungen pro Mannschaft aufeinander folgende Ballberührungen (beim Block) mehrfache Ballberührungen (beim 1. Ball

Mehr

Volleyball. Inhaltsverzeichnis. Teil I: DAS SPIEL. Spielanlage und Ausrüstung. 1. SPIELFLÄCHE 1.1 Abmessungen der Spielfläche 1.

Volleyball. Inhaltsverzeichnis. Teil I: DAS SPIEL. Spielanlage und Ausrüstung. 1. SPIELFLÄCHE 1.1 Abmessungen der Spielfläche 1. Inhaltsverzeichnis Teil I: DAS SPIEL Spielanlage und Ausrüstung 1. SPIELFLÄCHE 1.1 Abmessungen der Spielfläche 1.2 Netzhöhe Das Spielsystem 2. PUNKT-, SATZ- UND SPIELGEWINN 2.1 Punktgewinn 2.2 Satzgewinn

Mehr

Internationale Spielregeln Volleyball 2017

Internationale Spielregeln Volleyball 2017 Spielfeld: Alle Linien sind 5 cm breit. Zwei Seitenlinien und zwei Grundlinien begrenzen das Spielfeld und gehören zu ihm. Mittellinie: wird in voller Breite als zu beiden Spielfeldhälften gehörend betrachtet.

Mehr

TEIL I: DAS SPIEL. ERSTES KAPITEL: Spielanlage und Spielfläche. ZWEITES KAPITEL: Teilnehmer. DRITTES KAPITEL: Spielformat.

TEIL I: DAS SPIEL. ERSTES KAPITEL: Spielanlage und Spielfläche. ZWEITES KAPITEL: Teilnehmer. DRITTES KAPITEL: Spielformat. TEIL I: DAS SPIEL ERSTES KAPITEL: Spielanlage und Spielfläche Spielfläche - Spielfläche = Spielfeld (18m * 9m) + Freizone (3m an allen Seiten) + mind. 7m nach oben - 2 Seitenlinien, 2 Grundlinien, Mittellinie,

Mehr

6 gegen 6: Komplexes Spiel, einfach trainiert

6 gegen 6: Komplexes Spiel, einfach trainiert Modul E: -: Komplexes Spiel einfach trainiert gegen : Komplexes Spiel, einfach trainiert Spielsysteme Begriffe: Annahmeriegel: Je nach der Anzahl der SpielerInnen, die für die Serviceannahme eingesetzt

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Volleyball: Sportunterricht im Klassenzimmer. zur Vollversion. Originelle Arbeitsblätter bei Platzsperre, Vertretung & Co.

DOWNLOAD VORSCHAU. Volleyball: Sportunterricht im Klassenzimmer. zur Vollversion. Originelle Arbeitsblätter bei Platzsperre, Vertretung & Co. DOWNLOAD Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein Volleyball: Sportunterricht im Klassenzimmer Originelle Arbeitsblätter bei Platzsperre, Vertretung & Co. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Volleyball Mannschaftstennis

Mehr

Ausbildung zum Volleyball-Schiedsrichter. Teil 1: Regeln Lösungen zu den Kontrollfragen der Lernunterlage

Ausbildung zum Volleyball-Schiedsrichter. Teil 1: Regeln Lösungen zu den Kontrollfragen der Lernunterlage Ausbildung zum Volleyball-Schiedsrichter Diese Lernunterlage soll dem Betreuer im Verein dazu dienen, Jugendliche auf eine Ausbildung zum Jugend-Schiedsrichter vorzubereiten. Teil 1: Regeln Lösungen zu

Mehr

REGELWERK VOLLEYBALL IN KURZFASSUNG

REGELWERK VOLLEYBALL IN KURZFASSUNG REGELWERK VOLLEYBALL IN KURZFASSUNG Autor: Hans Zacharias, Janina Rinker 2014 WWW.KNSU.DE Seite 1 Übersicht Erläuterung Spielformat o Spielfeld o Netz und Pfosten o Spielbälle o Mannschaften Spielhandlungen

Mehr

Volleyball weltweite Faszination

Volleyball weltweite Faszination Volleyball Volleyball weltweite Faszination - rund ein Sechstel aller Menschen weltweit sind Volleyballfans - mehr als 500 Millionen davon sind aktive Volleyballspieler - jeder sechste Deutsche spielt

Mehr

Internationale Spielregeln Volleyball - Inhaltsverzeichnis

Internationale Spielregeln Volleyball - Inhaltsverzeichnis Internationale Spielregeln Volleyball - Inhaltsverzeichnis Teil I: Das Spiel Kapitel I Spielanlage und Ausrüstung 1 SPIELFLÄCHE 1.1 Abmessungen der Spielfläche 2.1 Netzhöhe Kapitel III Das Spielsystem

Mehr

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung C-Theorie

Volleyball Schiedsrichter Ausbildung C-Theorie Volleyball Schiedsrichter Ausbildung C-Theorie Diese Präsentation darf in unveränderter Form, im Rahmen einer privaten und nicht kommerziellen Nutzung, zur Aus- und Fortbildung von Volleyballschiedsrichtern,

Mehr

VOLLEYBALL. Sport-QA schriftliche Prüfung. Allgemeines. Regelkunde

VOLLEYBALL. Sport-QA schriftliche Prüfung. Allgemeines. Regelkunde Allgemeines Um 1900 wurde das Volleyballspiel an einem College in den USA entwickelt. Ursprünglich war Volleyball nur als Ausgleichssport für andere Sportarten gedacht. Durch die Stationierung von US-Militär

Mehr

1 Mit welchem offiziellen Handzeichen ist der Sachverhalt anzuzeigen? Genehmigung des Aufschlags. a b c

1 Mit welchem offiziellen Handzeichen ist der Sachverhalt anzuzeigen? Genehmigung des Aufschlags. a b c Viel Erfolg bei der Lösungsfindung. Kleiner Tipp: Die Ziffern vor der Frage verweisen auf das Offizielle Handzeichen der Schiedsrichter. Es ist immer nur eine Antwort richtig! 1 Mit welchem offiziellen

Mehr

VOLLEYBALL 2 THEORIEUNTERLAGEN FÜR DIE OBERSTUFE (Q12) 1. Allgemein-sporttheoretischer Teil: AUSDAUER

VOLLEYBALL 2 THEORIEUNTERLAGEN FÜR DIE OBERSTUFE (Q12) 1. Allgemein-sporttheoretischer Teil: AUSDAUER VOLLEYBALL 2 THEORIEUNTERLAGEN FÜR DIE OBERSTUFE (Q12) Auf den folgenden Seiten findet ihr die Unterlagen für den Theorietest in der Sportart Volleyball. Diese Unterlagen beziehen sich auf wesentliche

Mehr

Spieltaktik Quattro-Volleyball mit Block

Spieltaktik Quattro-Volleyball mit Block 5 mit Block Zuspiel von der Position III mit Block Nach der Entscheidung Zuspiel von der Position III wird das Quattro-Spielsystem auf den Block erweitert. In der Regel wird in der Schule mit Einerblock

Mehr

Quali Sport Theorie VOLLEYBALL

Quali Sport Theorie VOLLEYBALL 1. Allgemeines Um 1900 wurde das Volleyballspiel an einem College in den USA entwickelt. Ursprünglich war Volleyball nur als Ausgleichssport für andere Sportarten gedacht. Durch die Stationierung von US-Militär

Mehr

Übungsfragen zur Vorbereitung auf die theoretische Schiedsrichter-Prüfung für die Lizenzstufe -C- Landesschiedsrichterausschuss

Übungsfragen zur Vorbereitung auf die theoretische Schiedsrichter-Prüfung für die Lizenzstufe -C- Landesschiedsrichterausschuss Viel Erfolg bei der Lösungsfindung! Es ist mindestens eine, es können auch zwei oder drei Antworten richtig sein! Kapitel 1: Spielanlage und Ausrüstung 1 Die Spielfläche setzt sich zusammen aus dem: a

Mehr

2. Spielbeginn und Aufgabe

2. Spielbeginn und Aufgabe Volleyball Seite 1 von 7 1. Spielfeld und Aufstellung Mannschaft: höchstens 12 Spieler - 6 Stammspieler und höchstens 6 Auswechselspieler 2. Spielbeginn und Aufgabe Der Schiedsrichter lost mit beiden Mannschaftskapitänen

Mehr

Regelinformation. Stand:

Regelinformation. Stand: DEUTSCHER VOLLEYBALL-VERBAND E.V. Bundesschiedsrichterausschuss Prof. Dr. Fred Kröger Regelinformation Stand: 07.06.2009 Das deutsche Regelbuch (44. Auflage) erscheint in Kürze. Die vorliegende Regelinformation

Mehr

Grundlagen zur Aufstellung mit speziellem Bezug auf das 4-2 System

Grundlagen zur Aufstellung mit speziellem Bezug auf das 4-2 System Grundlagen zur Aufstellung mit speziellem Bezug auf das 4-2 System Einleitung Nachdem ich vor allem beim Training zwischen 19:00 und 20:00 immer wieder feststelle, dass 'Neulinge' oft mehr Probleme mit

Mehr

Es können jeweils keine, eine, mehrere oder alle Antworten zutreffend sein.

Es können jeweils keine, eine, mehrere oder alle Antworten zutreffend sein. 1. Das Netz wird vor einem Herrenspiel überprüft. Es hat in der Mitte die vorgeschriebene Höhe. Was ist regelgerecht? A. Die Netzhöhe an der linken Außenseite über der Seitenlinie beträgt 2,42 m, an der

Mehr

Testfragen für Fortbildungslehrgänge

Testfragen für Fortbildungslehrgänge SSVB Landesschiedsrichterausschuss Testfragen für Fortbildungslehrgänge Liebe Schiedsrichterkollegen, bei allen Fortbildungslehrgängen im SSVB wird ein Regeltest durchgeführt, der allen Schiedsrichtern

Mehr

Offizielle Volleyballregeln Regeländerungen

Offizielle Volleyballregeln Regeländerungen Offizielle Volleyballregeln 2013-2016 Regeländerungen Offizielle Volleyballregeln 2013-2016 Verabschiedet vom 33. FIVB Kongress 2012 FIVB: gelten ab 01.01.2013 CEV: gelten ab 01.05.2013 Swiss Volley: gelten

Mehr

DOWNLOAD. Volleyball: Sportunterricht im Klassenzimmer. Originelle Arbeitsblätter bei Platzsperre, Vertretung & Co. Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein

DOWNLOAD. Volleyball: Sportunterricht im Klassenzimmer. Originelle Arbeitsblätter bei Platzsperre, Vertretung & Co. Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein DOWNLOAD Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein Volleyball: Sportunterricht im Klassenzimmer Originelle Arbeitsblätter bei Platzsperre, Vertretung & Co. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Volleyball Mannschaftstennis

Mehr

Übungsfragen zur Vorbereitung auf die theoretische Schiedsrichter-Prüfung für die Lizenzstufe -D- Landesschiedsrichterausschuss

Übungsfragen zur Vorbereitung auf die theoretische Schiedsrichter-Prüfung für die Lizenzstufe -D- Landesschiedsrichterausschuss Viel Erfolg bei der Lösungsfindung. Kleiner Tipp: Die Ziffern vor der Frage verweisen auf die Regel. Es ist immer nur eine Antwort richtig! Kapitel 1: Spielanlage und Ausrüstung 1.4.1 (a) Gehört die Angriffslinie

Mehr

Das WASH-System. von Alberto Salomoni. Das Wash-System Varianten Übungsformen

Das WASH-System. von Alberto Salomoni. Das Wash-System Varianten Übungsformen Seite 1 von 5 Das Wash-System Das WASH-System von Alberto Salomoni Das Wash-System Spiel wurde Anfang 1985 von Bill Neville erfunden. Das Spiel im Spiel, wie die Amerikaner das nennen, wurde oft von Doug

Mehr

Das Läufer-System. Eine mannschaftstaktische Maßnahme im Volleyball

Das Läufer-System. Eine mannschaftstaktische Maßnahme im Volleyball Das Läufer-System Eine mannschaftstaktische Maßnahme im Volleyball Definition Das Läufersystem ist die Bezeichnung für ein mannschaftstaktisches Verhalten, bei dem ein oder zwei spezialisierte Zuspieler

Mehr

Regeln für Volleyball

Regeln für Volleyball Regeln für Volleyball Inhalt 1 Ausrichtung... 2 2 Schiedsrichter... 2 3 Spielgerät... 2 4 Team + Kleiderordnung... 2 5 Spielregeln... 2 6.1 Allgemeine Regeln... 2 6.2 Netz... 3 6.3 Kapitän... 3 6.4 Hinterspieler...

Mehr

Spieltaktik Duo-Volleyball 2:2

Spieltaktik Duo-Volleyball 2:2 Homepage: http//:www.volleyball-trainieren.de/ - 1 - Spieltaktik Duo-Volleyball 2:2 Duo zwei mit zwei, zwei gegen zwei Das spieltaktische Verhalten sollte parallel zur Technikvermittlung geschult werden

Mehr

Erstellt von Hans J. Vogel Seite: 1

Erstellt von Hans J. Vogel Seite: 1 Ball im Spiel Ball in und aus im Spiel aus dem Spiel in aus Linie Antenne Decke Unterhalb Überquerungssektor Rückholaktionen Handzeichen mögliche Hilfsmittel: Folien, Demonstration mit Ball an Linienbändern

Mehr

Sportskript Volleyball Stand: 02/2012 Regelkunde (Hallen-VB/ Beach-VB) Technik Taktik O. Mai/ F. Eidam Kinzig Schule, Fachschaft Sport

Sportskript Volleyball Stand: 02/2012 Regelkunde (Hallen-VB/ Beach-VB) Technik Taktik O. Mai/ F. Eidam Kinzig Schule, Fachschaft Sport Sportskript Volleyball Stand: 02/2012 Regelkunde (Hallen-VB/ Beach-VB) Technik Taktik Regelkunde Teil 1: Spielregeln für Hallenvolleyball (Zusammenfassung, entnommen aus: SCHIEDSRICHTER- UND REGELKOMMISSION

Mehr

III. Spielpositionen. Abb. 58: Bewegung zum Zuspielort aus seitlicher und frontaler Perspektive

III. Spielpositionen. Abb. 58: Bewegung zum Zuspielort aus seitlicher und frontaler Perspektive Erreichen des Spielortes: Bewegung zum Spielort durch viele schnelle, kleine Schritte ( Nähmaschinenprinzip ) Einstemmen (schulterbreite Grätschstellung) Brust zur Position IV (passunabhängig) Neutrale

Mehr

IHF REGELÄNDERUNGEN 2016

IHF REGELÄNDERUNGEN 2016 1. Torwart als Feldspieler Regel 4:1 Absatz 3, Regeln 4:4-5-6-7 Zu beachten ist, dass die Regel 4 hinsichtlich der Bestimmungen des Ersatzes eines Torhüters, durch einen Feldspieler, vollumfänglich gültig

Mehr

Überblick über die wesentlichsten Änderungen. Regeländerungen Block I

Überblick über die wesentlichsten Änderungen. Regeländerungen Block I Überblick über die wesentlichsten Änderungen Regeländerungen 2013-2016 Block I Ziel der Änderungen Präzisierungen in den Formulierungen Vereinheitlichung der Terminologie Kodifizierung der bisherigen Praxis

Mehr

Taktikabend 28. November 2012

Taktikabend 28. November 2012 Taktikabend 28. November 2012 Matthias Heß 2. Obmann & Trainer KIT-Wasserball Sprechstunden nach Vereinbarung bzw. vor/nach dem, nicht während des Trainings waterpolo@sport.kit.edu INSTITUT FÜR SPORT &

Mehr

Offizielle Volleyball-Regeln 2009 Regeländerungen & Weisungen

Offizielle Volleyball-Regeln 2009 Regeländerungen & Weisungen Offizielle Volleyball-Regeln 2009 Regeländerungen & Weisungen I. Ziele Mit der nachfolgenden Übersicht über die wesentlichen Änderungen der Volleyball-Regeln auf die Saison 2009-2010 und den verbindlichen

Mehr

Den neuen PLAYMOBIL -Torwart kannst du auch aus dem Tor heraus, nach vorne und hinten sowie zu den Seiten bewegen.

Den neuen PLAYMOBIL -Torwart kannst du auch aus dem Tor heraus, nach vorne und hinten sowie zu den Seiten bewegen. Mit PLAYMOBIL-Fußball kannst du kicken wie die Profis: Kurze Pässe, Weitschüsse und sogar hohe Bälle sind kein Problem! Den neuen PLAYMOBIL -Torwart kannst du auch aus dem Tor heraus, nach vorne und hinten

Mehr

Testfragen zur C- und D-Schiedsrichterausbildung

Testfragen zur C- und D-Schiedsrichterausbildung Testfragen zur C- und D-Schiedsrichterausbildung Herausgeber: des Niedersächsischen Volleyball- Verbandes, Hannover 00 Regel. Wie tief muss die Aufschlagzone laut Int. Spielregeln hinter der Grundlinie

Mehr

Beach-Faustball 3:3. Was: Volleyballspiel Es darf aber nur mit einem Arm gespielt werden (Faustball- Technik)

Beach-Faustball 3:3. Was: Volleyballspiel Es darf aber nur mit einem Arm gespielt werden (Faustball- Technik) Beach-Faustball Volleyballspiel Es darf aber nur mit einem Arm gespielt werden (Faustball- Technik) Direktes Spielen fördern Ganzheitliche Technik Reaktionsschnelligkeit Differenzierung 3:3 18 3:3 Volleyballfeld

Mehr

Regelinformation. Stand:

Regelinformation. Stand: DEUTSCHER VOLLEYBALL-VERBAND E.V. Bundesschiedsrichterausschuss Prof. Dr. Fred Kröger Regelinformation Stand: 21.03.2013 Die FIVB hat auf ihrem Kongress Mitte September 2012 eine Reihe von Regeländerungen

Mehr

Das Spielfeld. Abstoß. Spielfarbe dunkelgrün. Spielfarbe hellgrün Torauslinie. Seitenauslinie. Strafraum. Bande. Mittelkreis.

Das Spielfeld. Abstoß. Spielfarbe dunkelgrün. Spielfarbe hellgrün Torauslinie. Seitenauslinie. Strafraum. Bande. Mittelkreis. play.playmobil.com Das Spielfeld Spielfarbe dunkelgrün Abstoß Spielfarbe hellgrün Torauslinie Seitenauslinie Strafraum Bande Mittelkreis 2 3 Anstoß Grundlagen für alle Spielvarianten Schusstechnik Mit

Mehr

Volleyball Bingo. Volleyballtraining

Volleyball Bingo. Volleyballtraining Volleyball Bingo Was hat Bingo mit Volleyball zu tun? Viel, sagt Andreas Meusel, denn durch dieses Spiel kann eine Mannschaft gut im taktischen Bereich geschult werden. Ein Matchplan kann sozusagen spielerisch

Mehr

Nur Mannschaft B (Verteidigung) kann Tore erzielen, wenn sie mit einem eroberten Ball ins Stangentor trifft!

Nur Mannschaft B (Verteidigung) kann Tore erzielen, wenn sie mit einem eroberten Ball ins Stangentor trifft! 16 Parteiball 5 gegen 3 Spielfeld In einem Hallendrittel wird an einer Stirnseite ein Spielfeld (A) mit ca. 10 mal 10 Metern markiert (Klebeband). An der gegenüberliegenden Seite steht ein Stangentor aus

Mehr

Flanken und Flügelspiel. Aufwärmen

Flanken und Flügelspiel. Aufwärmen Flanken und Flügelspiel Aufwärmen Organisation Spielerpaare einteilen Die Paare verteilen sich mit jeweils einem Ball in einer Spielfeldhälfte Ablauf Nacheinander folgende Übungen ausführen: Übung 1: Die

Mehr

Schiriversammlung (WK) 2013

Schiriversammlung (WK) 2013 Agenda Begrüssung Administrative Neuerungen ab Saison 2013/2014 Neue Regeln (ab Saison 2013/2014) Regelkunde Informationen aus der Geschäftsstelle Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen Verschiedenes

Mehr

G. Guidetti, Trainer Nationalmannschaft Damen Deutschland

G. Guidetti, Trainer Nationalmannschaft Damen Deutschland G. Guidetti, Trainer Nationalmannschaft Damen Deutschland Referat vom Freitag Morgen, 6.6.08, Notizen Allgemein: - Technik ist wichtig und muss täglich in jedem Niveau trainiert werden - Es gibt kein Trainingslevel,

Mehr

Den neuen PLAYMOBIL -Torwart kannst du auch aus dem Tor heraus, nach vorne und hinten sowie zu den Seiten bewegen.

Den neuen PLAYMOBIL -Torwart kannst du auch aus dem Tor heraus, nach vorne und hinten sowie zu den Seiten bewegen. Mit PLAYMOBIL-Fußball kannst du kicken wie die Profis: Kurze Pässe, Weitschüsse und sogar hohe Bälle sind kein Problem! Den neuen PLAYMOBIL -Torwart kannst du auch aus dem Tor heraus, nach vorne und hinten

Mehr

Mixed Doppel Taktiken und Grundlagen

Mixed Doppel Taktiken und Grundlagen Mixed Doppel Taktiken und Grundlagen Inhaltsverzeichnis Ideal Position... 2 Angaben... 2 Frau zu Frau... 2 Frau zu Mann... 2 Mann zu Frau... 2 Mann zu Mann... 2 Annahmen... 2 Return der kurzen Angaben...

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Passspiel und Koordination von Horst Hrubesch ( )

AUFWÄRMEN 1: Passspiel und Koordination von Horst Hrubesch ( ) AUFWÄRMEN 1: Passspiel und Koordination 15 m Übung 1 A 15 m C Für jeweils 8 Spieler ein 15 x 15 Meter großes Viereck markieren Außerhalb des Feldes an zwei gegenüber - liegenden Seiten jeweils 6 Stangen

Mehr

Spielanleitung play.playmobil.com

Spielanleitung play.playmobil.com Spielanleitung play.playmobil.com 30812653/02.12 Das Spielfeld Spielfarbe dunkelgrün Abstoß Spielfarbe hellgrün Torauslinie Seitenauslinie Strafraum Bande Mittelkreis 2 3 Anstoß Grundlagen für alle Spielvarianten

Mehr

hofmann Internationale Spielregeln Volleyball 43., verbesserte Auflage 2008

hofmann Internationale Spielregeln Volleyball 43., verbesserte Auflage 2008 hofmann Internationale Spielregeln Volleyball 43., verbesserte Auflage 2008 zusammengestellt und bearbeitet vom Bundesschiedsrichterausschuss des Deutschen Volleyball-Verbandes Inhaltsverzeichnis A. VORWORT

Mehr

Zusammenarbeit (1) Volleyball Bundesliga GmbH; 03/2017

Zusammenarbeit (1) Volleyball Bundesliga GmbH; 03/2017 Zusammenarbeit (1) Zuständigkeiten und Befugnisse des ersten und zweiten Schiedsrichters sind eindeutig durch Regeln definiert Aufgrund der Geschwindigkeit des Spiels müssen die Schiedsrichter in sehr

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter. 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen?

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter. 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen? Prüfungsbogen NAME: 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen? [ ] A = 8 (1m außerhalb) [ ] B = 10 (1m außerhalb) [ ] = 10 (auf den Linien) 2. In

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN Prüfungsbogen LÖSUNGEN 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen? 8 (1m außerhalb) 10 (1m außerhalb) 10 (auf den Linien) 2. In der Nähe des Spielgeschehens

Mehr

Regeltest. a) Wiederholung des 7-Meter-Wurfs b) Freiwurf für B c) Abwurf für B d) Progressive Bestrafung von A5

Regeltest. a) Wiederholung des 7-Meter-Wurfs b) Freiwurf für B c) Abwurf für B d) Progressive Bestrafung von A5 54 62 117 122 132 Torwart B kann einen Torwurf abfangen und den Gegenstoß einleiten. Dabei überschreitet er mit dem linken Fuß die Torraumlinie. Richtige c) Abwurf mit Anpfiff wiederholen lassen Freiwurf

Mehr

VOLLEYBALL. BERNISCHE KANTONALMEISTERSCHAFT Männer / Senioren. Spielregiement

VOLLEYBALL. BERNISCHE KANTONALMEISTERSCHAFT Männer / Senioren. Spielregiement VOLLEYBALL BERNISCHE KANTONALMEISTERSCHAFT Männer / Senioren Spielregiement Volleyball Kantonalmeisterschaft 1. Organisation 2. Spielregeln 3. Mannschaften 4. Spielberechtigung 5. Spielmodus 6. Schreiber

Mehr

Volleyballskript Quellen:

Volleyballskript Quellen: Volleyballskript Quellen: Papageorgoiu A., Czimek, V. (2015). Volleyball spielerisch lernen. Meyer & Meyer. Fischer, U. (201). Volleyball Sportiv. Klett. https://de.wikipedia.org/wiki/volleyball#entstehung_der_sportart

Mehr

Ausbildung zum Volleyball-Schiedsrichter. Teil 1: Regeln Lernunterlage

Ausbildung zum Volleyball-Schiedsrichter. Teil 1: Regeln Lernunterlage Ausbildung zum Volleyball-Schiedsrichter Diese Lernunterlage soll dem Betreuer im Verein dazu dienen, Jugendliche auf eine Ausbildung zum Jugend-Schiedsrichter vorzubereiten. Teil 1: Regeln Lernunterlage

Mehr

31. Doppelstunde - Einerblock - Technikanwendungstraining

31. Doppelstunde - Einerblock - Technikanwendungstraining VOLLEYBALL SPIELERISCH LERNEN STANDARDS Wolfhard Schulz, Andreas Elsäßer - 281-31. Doppelstunde - Einerblock - Technikanwendungstraining Erwärmung Matten-Rugby und komplexe Körperstabilisation Lernziele:

Mehr

Prüfungsfragen Handball mit Lösungen für die Lehrkraft

Prüfungsfragen Handball mit Lösungen für die Lehrkraft Prüfungsfragen Handball mit Lösungen für die Lehrkraft. Wie lange dauert die Spielzeit bei einer B-Jugendmannschaft? 2 x 0 Minuten 2 x 5 Minuten 2 x 25 Minuten 2. Wie lange darf der Ball gehalten werden?

Mehr

OFFIZIELLE VOLLEYBALL REGELN

OFFIZIELLE VOLLEYBALL REGELN Neue Ausgabe 1 OFFIZIELLE VOLLEYBALL REGELN 2001 2004 NEUE AUSGABE Anzuwenden Bei allen Official und World - Wettbewerden Sowie in allen nationalen Wettbewerben ab 1. Januar 2001 Fédération Internationale

Mehr

SEI SCHNELLER ALS DER BALL

SEI SCHNELLER ALS DER BALL SPIELFORMEN SEI SCHNELLER ALS DER BALL Beschreibung: Normale Aufstellung wie bei Baseball oder Teeball (man kann mehr Verteidiger aufstellen als regulär, benötigt aber mindestens vier Fielder an den Bases).

Mehr

Dr. H. Zoglowek, Universität Alta Norwegen VOLLEY 2000 ein alternatives Vermittlungsmodell für das Volleyballspiel

Dr. H. Zoglowek, Universität Alta Norwegen VOLLEY 2000 ein alternatives Vermittlungsmodell für das Volleyballspiel 1 Dr. H. Zoglowek, Universität Alta Norwegen VOLLEY 2000 ein alternatives Vermittlungsmodell für das Volleyballspiel Dieser Text sollte ausgedruckt werden! Welche Informationen liefert der Text? Was ist

Mehr

Hier darf der Tormann den Ball mit den Händen berühren.

Hier darf der Tormann den Ball mit den Händen berühren. Vom "Schlachtball" zum "Fußball": In den Anfängen des Fußballsports gab es kaum einheitliche Regeln. Zunächst war der Fußball ja zur Ertüchtigung der Soldaten gedacht. Dementsprechend ging es recht brutal

Mehr

OFFIZIELLE VOLLEYBALL REGELN NEUE AUSGABE

OFFIZIELLE VOLLEYBALL REGELN NEUE AUSGABE Neue Ausgabe 1 OFFIZIELLE VOLLEYBALL REGELN 2001 2004 NEUE AUSGABE Anzuwenden Bei allen Official und World - Wettbewerden Sowie in allen nationalen Wettbewerben ab 1. Januar 2001 Fédération Internationale

Mehr

Ulrich Fischer / Stefanie Abraham. Der Taktik- Baustein im Internetportal des WVV Volleyball im Schulsport

Ulrich Fischer / Stefanie Abraham. Der Taktik- Baustein im Internetportal des WVV Volleyball im Schulsport Ulrich Fischer / Stefanie Abraham Der Taktik- Baustein im Internetportal des WVV Volleyball im Schulsport Vorbemerkungen Seit etwa einem Jahr ist der Taktik - Baustein des Internetportals Volleyball als

Mehr

Installation CEV Version

Installation CEV Version Data Volley & Data video TA 2012 09.06.2011 Installation CEV Version http://www.dataproject.com/cev Data Volley 2007 CEV Free Version mit eingeschränkten Möglichkeiten zum Üben Bewertung von Aktionen Service

Mehr

TRAINIEREN MIT B- UND A-JUNIOREN AUFWÄRMEN 1: Zuspiele in einer Spielfeldhälfte von Michael Skibbe ( )

TRAINIEREN MIT B- UND A-JUNIOREN AUFWÄRMEN 1: Zuspiele in einer Spielfeldhälfte von Michael Skibbe ( ) AUFWÄRMEN 1: Zuspiele in einer Spielfeldhälfte von Michael Skibbe (30.08.2005) Spielerpaare einteilen Die Paare verteilen sich mit jeweils einem Ball in einer Spielfeldhälfte Nacheinander folgende Übungen

Mehr

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2016 entnommen.

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2016 entnommen. Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2016 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2016 entnommen. Situation 1 Beim Versuch, einen hohen Flankenball

Mehr

Die aktuellen Regeländerungen für die Saison 2001:

Die aktuellen Regeländerungen für die Saison 2001: Die aktuellen Regeländerungen für die Saison 2001: - Rallye-Point-Zählweise bei 2 Gewinnsätzen bis 21 Punkte - 3.Satz bis 15 Punkte (immer 2 Punkte Mindestdifferenz) - Verkleinerung der Spielfeldhälfte

Mehr

... Inhalt. 1 Lieber Volleyballer!... 9 Hinweise von den Autoren, der kleine Kater Felix stellt sich vor

... Inhalt. 1 Lieber Volleyballer!... 9 Hinweise von den Autoren, der kleine Kater Felix stellt sich vor ... Inhalt 1 Lieber Volleyballer!... 9 Hinweise von den Autoren, der kleine Kater Felix stellt sich vor 2 Wie es anfing mit dem Volleyballspiel... 17 Die Entwicklung des Volleyballsports, Volleyball in

Mehr

» HANDBALLREGELN «HANDBALLREGELN Seite 1

» HANDBALLREGELN «HANDBALLREGELN Seite 1 HANDBALLREGELN Autoren: Sebastian Hausen 2016 WWW.KNSU.DE Seite 1 Übersicht Allgemeine Regeln o Das Spielfeld o Das Spiel Regeln im Angriff Regeln in der Abwehr Arbeitsmaterial o Regeln erklären (1) o

Mehr

OFFIZIELLE VOLLEYBALL-REGELN REGLES OFFICIELLES DU VOLLEYBALL

OFFIZIELLE VOLLEYBALL-REGELN REGLES OFFICIELLES DU VOLLEYBALL OFFIZIELLE VOLLEYBALL-REGELN REGLES OFFICIELLES DU VOLLEYBALL 2001 2004 Genehmigt durch XXVII. FIVB-Weltkongress in Sevilla, Spanien 2000 Approuvées par le XXVII ème Congrès Mondial de la FIVB à Seville,

Mehr

Aufschlag Es ist kein Fehler, wenn der Ball beim Aufschlag das Netz berührt und (innerhalb der Antennen) in das gegnerische Feld fliegt.

Aufschlag Es ist kein Fehler, wenn der Ball beim Aufschlag das Netz berührt und (innerhalb der Antennen) in das gegnerische Feld fliegt. Merkmale des Spiels (in Anlehnung an die Offiziellen Beach-Volleyball- Spielregeln des DVV) Beach-Volleyball ist eine Sportart, bei der sich zwei Teams mit je zwei Spielern auf einem durch ein Netz geteilten

Mehr

Schiedsrichtersitzung. Kreis Pirmasens Zweibrücken Sportheim Höheischweiler

Schiedsrichtersitzung. Kreis Pirmasens Zweibrücken Sportheim Höheischweiler Schiedsrichtersitzung Kreis Pirmasens Zweibrücken 25.02.2013 Sportheim Höheischweiler E-Mail-Adresse: Weinkauff_Lehrwart-pszw@web.de Internetseite: www.schiedsrichter-pszw.de Themen der Schiedsrichtersitzung:

Mehr

Offizielle Volleyball-Regeln Regeländerungen (Kurzversion)

Offizielle Volleyball-Regeln Regeländerungen (Kurzversion) Offizielle Volleyball-Regeln 2013-16 Regeländerungen (Kurzversion) I. Ziele Die nachfolgende Übersicht über die Änderungen der Volleyball-Regeln auf die Saison 13/14 ist ein Auszug aus dem offiziellen

Mehr

Kreis-Leistungsprüfung Regelfragen Stand

Kreis-Leistungsprüfung Regelfragen Stand Kreis-Leistungsprüfung 2017 Regelfragen Stand 30.06.2017 1. Bei dem Anstoß zum Spielbeginn schießt ein Spieler den Ball nach Hinten zu einem Mitspieler, der sofort von einem Gegenspieler angegriffen und

Mehr

Weisungen / Regeln Schnurrball

Weisungen / Regeln Schnurrball Weisungen / Regeln Schnurrball Version3 2008 (violett) Dokument bestellen unter: SATUS Schweiz Postfach 7864 3001 Bern 031 380 18 40 info@satus.ch Gratis unter: www.satus.ch (Dokumente) 1. Spielgedanke

Mehr

Regeländerungen 2017 / 2018

Regeländerungen 2017 / 2018 Regeländerungen 2017 / 2018 Im Folgenden sind die wichtigsten Regeländerungen aufgeführt und mit en der FIFA genauer erläutert. Regel 03 Spieler Auswechselvorgang Bei einer Auswechslung in der Halbzeitpause

Mehr

Regelseminar PT-Nbd-SR 22. März 2013

Regelseminar PT-Nbd-SR 22. März 2013 Regelseminar PT-Nbd-SR 22. März 2013 Seite 1 1. Der SR-Assistent zeigt an, dass der Ball über die Seitenlinie gegangen ist. Nun schlägt ein verteidigender Spieler innerhalb des Strafraumes einen angreifenden

Mehr

THEMA: FLACHE ZUSPIELE PERFEKT VERARBEITEN

THEMA: FLACHE ZUSPIELE PERFEKT VERARBEITEN 1 AUFWÄRMEN 1: DOPPEL-VIERECK Mit 4 Hütchen ein etwa 25 x 25 Meter großes Feld markieren Innerhalb des Feldes mit 4 weiteren Hütchen ein etwa 10 x 10 Meter großes Feld errichten Die Spieler mit Bällen

Mehr