Objektive Messung der Akkommodation ein Jahr nach Synchrony -IOL-Implantation
|
|
- Paulina Wolf
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Objektive Messung der Akkommodation ein Jahr nach Synchrony -IOL-Implantation M. Elling, F. Hengerer, S. Hauschild, H. B. Dick Fragestellung Im Rahmen der folgenden Studie wurde der Nah- und Fernvisus als auch objektiv die Akkommodationsleistung ein Jahr nach der Implantation der potenziell akkommodierenden Synchrony-Intraokularlinse (AMO Inc.) mit einem dynamischen Stimulationsaberrometer (DSA) analysiert. Methodik Im Rahmen der Untersuchungen sind insgesamt 27 gesunde Augen mit Cataracta provecta im August und September 2009 Katarakt-operiert worden. Hierbei ist die potenziell akkommodierende Synchrony-Intraokularlinse implantiert worden. Postoperativ sind in diesem Kollektiv der unkorrigierte Nah- und Fernvisus in logmar, der korrigierte Nah- und Fernvisus in logmar sowie Defokuskurven untersucht worden. Des Weiteren ist der Akkommodationshub mittels dynamischer Stimulationsaberrometrie analysiert worden. Das Studienkollektiv besteht aus insgesamt 27 Augen und gliedert sich in zwölf Frauen und 15 Männer. Das Alter beträgt im Median 72 Jahre mit einem Range von 65 bis 80 Jahren. Die skotopische Pupillenweite beträgt im Median 3,34 mm mit einem Range von 1,59 bis 5,36 mm. Im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen wurden alle Messungen auf eine Pupillenweite von 2 mm normiert. Einleitung Die Synchrony-Intraokularlinse ist eine einstückige, faltbare Silikonintraokularlinse mit zwei separaten Optiken, die über ein Federsystem verbunden sind. Hierbei ist die hochbrechende, vordere Optik (5,5 mm/+32 dpt) mit einer hinteren Optik (6,0 mm) mit negativer Brechkraft verbunden. Die Implantation der Synchrony- Intraokularlinse erfolgt über einen vorgeladenen Injektor durch eine 3,8 mm große Inzision nach einer standardisierten Kataraktoperation. Sämtliche Kataraktoperationen in diesem Studienkollektiv wurden durch einen erfahrenen Chirurgen durchgeführt. Die Rhexisgröße betrug 4,5 bis 5,5 mm und war jeweils zentriert. 248
2 Elling et al.: Objektive Messung der Akkommodation ein Jahr nach Synchrony -IOL-Implantation Die Analyse der Akkommodationsleistung dieser Synchrony-Patienten erfolgte durch den WASCA-Analyzer, der mithilfe der Wellenfronttechnologie die Ana lyse der Aberrationen niedriger und höherer Ordnung sowie die Analyse von Sphäre, Zylinder, Achse und Pupillenweite ermöglicht. Im Rahmen der dynamischen Stimulationsaberrometrie erzeugt ein Messstrahl (850 µm Wellenlänge von einer Superlumineszenzdiode erzeugt) einen Spot auf der Retina, der als Punktlichtquelle dient. Die von dieser Punktlichtquelle ausgehende Wellenfront legt durch das Auge in Gegenrichtung den gleichen Weg zurück wie normalerweise einfallendes Licht. Die austretende Wellenfront beinhaltet somit alle Informationen über die Aberrationen des vermessenen optischen Systems. Die aus dem vermessenen Auge austretende Wellenfront wird im WASCA-Analyzer mithilfe des Shack-Hartmann- Wellenfront sensors aufgezeichnet und analysiert. Die Ausdehnung der Wellenfront wird durch den aktuellen Pupillendurchmesser während der Messung bestimmt. Die dynamische Stimulationsaberrometrie ermöglicht erstmals die binokulare dynami sche Stimulation von Akkommodationszuständen durch das Anbieten von zeitlich wechselnden Targets (z. B. fern-nah-fern). Hierbei werden kontinuierlich die Aberrationen niedriger und höherer Ordnung gemessen. Versuchsaufbau Im Rahmen der Studienuntersuchungen wurde das zu fixierende Ferntarget in 3,0 m Entfernung vom Probanden positioniert, das Nahtarget wurde in einem Abstand von 3,0 dpt zum Probanden justiert. Der Messrhythmus betrug in allen Unter suchungen fern-nah-fern. Hierbei fixierte der Proband das Ferntarget für drei Sekunden, gefolgt vom Nahtarget für weitere drei Sekunden und abschließend nochmals das Fern- Abb. 1: Dynamisches Stimulationsaberrometer 249
3 Presbyopie/akkommodative IOL target für weitere drei Sekunden. Während dieser neun Sekunden wurden im Rahmen eines Messzyklus insgesamt 300 Einzelmessungen durchgeführt. Die Datenauswertung der dynamischen Veränderungen der Aberrationen niedriger und höherer Ordnung erfolgt durch die spezielle WASCA-Software (Fa. Carl Zeiss Meditec AG) und die entsprechende DSA-Software (Fa. Optana Medizintechnik). Ergebnisse Nach der Analyse des Nah- und Fernvisus zeigt sich für den unkorrigierten Nahvisus im Durchschnitt ein Visus von 0,26 logmar sowie für den fernkorrigierten Nahvisus ein Visus von 0,31 logmar. 0,1 Durchschnittlicher Visus [logmar] 0 0,1 0,2 0,3 0,4 ± Standardabweichung 0,14 logmar = 0,8 0,26 logmar = 0,5 0,02 logmar = 1,0 0,31 logmar = 0,5 0,03 logmar = 1,0 UDVA UNVA CDVA DCNVA CNVA Abb. 2: Analyse von Fern- und Nahvisus Akkommodationsamplitude [logmar] 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 1,2 1,4 Akkommodation 5 4,5 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 Abb. 3: Defokuskurve (n = 27 Augen) 250
4 Elling et al.: Objektive Messung der Akkommodation ein Jahr nach Synchrony -IOL-Implantation Im Rahmen der Refraktionsbestimmung betrug die Sphäre in diesem Kollektiv im Median +0,5 dpt mit einem Range von 0,5 bis +2,0 dpt und der Zylinder im Median 1,0 dpt mit einem Range von 0,25 bis 2,0 dpt. Des Weiteren wurden im Rahmen der Untersuchungen Defokuskurven erstellt. Hierbei zeigte sich bei allen Probanden ein guter Fernvisus sowie ein zufriedenstellender Nah- und Intermediärvisus. Beispiel Akkommodationsanalyse mittels DSA Bei einer 74-jährigen Probandin wurde am rechten Auge eine Synchrony-IOL bei intaktem Binokularsehen implantiert. Der Akkommodationsstimulus im Rahmen der Studienuntersuchung betrug 3,0 dpt, und es zeigte sich bei einer normierten Pupillenweite von 2,0 mm eine maximale Akkommodationsleistung von bis zu 1,75 dpt. Die minimale Akkommodationsleistung in diesem Kollektiv beträgt 0,135 dpt, die maximale 1,75 dpt sowie im Median 0,17 dpt. Refractive Shift sph cyl 1,75 dpt Akkommodation RMS Total RMS HO Physiologische Pupille Pupillenweite von 2 mm Abb. 4: Beispiel für maximale Akkommodationsleistung von bis zu 1,75 dpt Schlussfolgerungen Die dynamische Stimulationsaberrometrie ermöglicht objektiv und untersucherunabhängig die Messung der Akkommodation nach der Implantation von potenziell akkommodierenden Intraokularlinsen. Sowohl die DSA-Messungen als auch die Defokuskurven zeigen eine maximale Akkommodationsleistung von bis zu 1,75 dpt nach Synchrony-Linsenimplantation. Hierbei finden wir den größten Akkommoda- 251
5 Presbyopie/akkommodative IOL tionshub bei einer nahezu emmetropen Refraktion und einem Astigmatismus von kleiner als 0,75 dpt. Des Weiteren zeigen sich in vielen Bereichen schwankende Akkommodationsamplituden. Die hierfür ursächlichen Faktoren, wie die Anatomie oder auch die Kapsulorhexisgröße, müssen weiterhin untersucht werden. Zusammenfassend lässt sich somit sagen, dass die Synchrony-Intraokularlinse zwölf Monate postoperativ eine durchaus objektivierbare Akkommodationsleistung von bis zu maximal 1,75 dpt zeigt. Postoperative Ametropien, besonders der Astigmatismus, können das endgültige Resultat beeinflussen. Insgesamt kann die Synchrony- Intraokularlinse als potenziell akkommodierende Intraokularlinse den Nahvisus bei pseudophaken Patienten verbessern. 252
Analyse der 3-Monats-Ergebnisse nach Implantation eines kornealen Inlays in pseudophaken Augen
Analyse der 3-Monats-Ergebnisse nach Implantation eines kornealen Inlays in pseudophaken Augen M. Elling, H. B. Dick Einleitung Das KAMRA-Inlay wird seit geraumer Zeit zur Presbyopiekorrektur in das nicht
MehrNEU. AT LISA tri 839MP AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Klinische Broschüre. Trifokale torische IOL
NEU AT LISA tri 839MP AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Klinische Broschüre Trifokale torische IOL Einleitung AT LISA tri und AT LISA tri toric von ZEISS gehören zur neuesten Generation multifokaler IOL
MehrObjektive Messung der Akkommodation am menschlichen Auge
339 Objektive Messung der Akkommodation am menschlichen Auge A. Ehmer, A. Mannsfeld, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Objektive Akkommodationsmessungen nach Implantation von Intraokularlinsen
MehrDas Leistungsspektrum der neuen refraktiven Multifokallinse vom Typ Hoya isii (PY-60MV)
161 Das Leistungsspektrum der neuen refraktiven Multifokallinse vom Typ Hoya isii (PY-60MV) St. Schmickler, C. Althaus, O. Cartsburg, M. Engels, A. Farlopulos, I. Plagwitz Zusammenfassung Die Hoya isii
MehrKlinische 5-Jahresergebnisse der ersten Generation von akkommodativen Dualoptik-Intraokularlinsen
249 Klinische 5-Jahresergebnisse der ersten Generation von akkommodativen Dualoptik-Intraokularlinsen I. J. Limberger, Y. Heggemann, G. U. Auffarth Zusammenfassung Hintergrund: Wir haben die Dualoptik
MehrFallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen
Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen M. Elling, H. B. Dick Phake Intraokularlinsen Phake Intraokularlinsen werden vor allem zur Korrektur von höheren Ametropien genutzt, z. B.
MehrAkkommodative IOLs: Was gibt es Neues?
179 Akkommodative IOLs: Was gibt es Neues? G. U. Auffarth, B. C. Thomas Zusammenfassung Seit über 20 Jahren wird an der Wiederherstellung der Akkommodation nach Kataraktoperation geforscht. Erst in den
MehrEvaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks nach Implantation einer trifokalen IOL
Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks nach Implantation einer trifokalen IOL M. Safwat Aziz Attia, F. T. A. Kretz, R. Khoramnia, A. Fitting, K. Linz, G. U. Auffarth
MehrZur Korrektur hoher postkeratoplastischer Astigmatismen bei Katarakt mittels torischer Intraokularlinse (tiol)
Zur Korrektur hoher postkeratoplastischer Astigmatismen bei Katarakt mittels torischer Intraokularlinse (tiol) Wir betonen ausdrücklich, dass unsererseits kein finanzielles Interesse an der Herstellungsfirma
MehrSchnellere Visuserholung in allen Sehentfernungen
news Sonderausgabe PresbyMAX Schnellere Visuserholung in allen Sehentfernungen PresbyMAX µ-monovision: Die neueste Technik der Presbyopiebehandlung SCHWIND bietet jetzt PresbyMAX µ-monovision als neueste
MehrErste Ergebnisse mit einer bitorischen, trifokalen Multifokallinse aus hydrophylem Acrylat mit hydrophober Oberfläche
Erste Ergebnisse mit einer bitorischen, trifokalen Multifokallinse aus hydrophylem Acrylat mit hydrophober Oberfläche F. T. A. Kretz, K. Linz, M. Safwat Aziz Attia, A. Fitting, R. Khoramnia, T. Tandogan,
MehrFORM VOLLENDET Linsen in einzigartigem Design
Acrylic Intra Ocular Lens FORM VOLLENDET Linsen in einzigartigem Design Akreos Adapt: Das Design für die vollendete Injektion Das PS-27 Injektor-System für die Akreos Adapt IOL verbindet einfaches Handling
MehrRefraktive Erfolge mit torischen Linsen
Refraktive Erfolge mit torischen Linsen Funktionelle Ergebnisse mit der Acrysof toric IQ BAYREUTH Torische Intraokularlinsen haben sich inzwischen zu einem Routineverfahren entwickelt, um astigmatische
MehrKeine Kompromisse. *AT.LISA die einzige echte multifokale. MICS-IOL zur Presbyopiekorrektur
Keine Kompromisse *AT.LISA die einzige echte multifokale MICS-IOL zur Presbyopiekorrektur *AT.LISA die einzige echte multifokale MICS-IOL für eine 1,5 mm Inzision Vorstellung der ersten Generation hoch
MehrErfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen
315 Erfahrungen mit dem neuen CRS-Master II (Fa. Zeiss) bei der Korrektur dezentrierter LASIK-Operationen B. Meyer, R. Neuber, M. Wottke, S. Razavi Zusammenfassung Zielsetzung: Verbesserung der Sehschärfe
MehrSehen ohne Brille unsere 2-Jahres-Ergebnisse mit Binovision
173 Sehen ohne Brille unsere 2-Jahres-Ergebnisse mit Binovision S. Paulig Zusammenfassung Die Implantation der Light Adjustable Lens (LAL) erlaubt es uns, die Zielrefraktion mit hoher Präzision zu erreichen.
MehrSAoO Luzern 2018 Multifokale und EDF Intraokularlinsen
SAoO Luzern 2018 Multifokale und EDF Intraokularlinsen Dr. T. M. Signer ...wer braucht sie? Theoretisch: jeder emmetrope über dem 45. Lebensjahr Praktisch: niemand, LB! Welches Prinzip ist ideal für wen?
MehrOCULUS/NIDEK AR-1/ARK-1
OCULUS/NIDEK AR-1/ARK-1 Autorefraktometer Autorefrakto-Keratometer Den Fortschritt im Auge OCULUS/NIDEK Innovative Autorefraktometer und Autorefrakto-Keratometer Die Autorefraktometer von OCULUS/NIDEK
MehrNEU. AT LISA tri 839MP und AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Das innovative trifokale IOL-Konzept True Living Vision für einen großen Patientenkreis
Premium-Viskoelastika Trifokale MICS-IOL NEU AT LISA tri 839MP und AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Das innovative trifokale IOL-Konzept True Living Vision für einen großen Patientenkreis Trifokale torische
MehrVergleich der asphärischen Zeiss XL Stabi ZO mit der sphärischen Zeiss XL Stabi Sky Intraokularlinse
273 Vergleich der asphärischen Zeiss mit der sphärischen Zeiss Intraokularlinse M. Rasp, G. Nix, W. Riha, O. Seyeddain, M. Hohensinn, A. Dexl, G. Grabner Zusammenfassung Hintergrund: Vergleich der asphärischen
MehrLösung für Ihre Katarakt
Die moderne Lösung für Ihre Katarakt Scharfes Sehen in Reichweite Die Kataraktoperation ist mehr als einfach nur die häufigste Operation in der Welt. Habe ich eine Katarakt? Wenn wir älter werden, wird
MehrAsphärische IOL. Jens Bühren. Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen. Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
Asphärische IOL Jens Bühren Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main Inhalt Typen Studienergebnisse Indikationen/Kontraindikationen
MehrAuto-Refraktion und Akkommodation bei Kindern während klinischer Routine - Untersuchungen
Auto-Refraktion und Akkommodation bei Kindern während klinischer Routine - Untersuchungen Ralf Blendowske AOO 2018, Lübeck, 27. Oktober 2018 Hochschule Darmstadt, FB MN, Optotechnik und Bildverarbeitung
Mehr3 Material und Methodik
- 25-3 Material und Methodik 3.1 Katzen Für diese Arbeit wurden ausschließlich gesunde Europäisch Kurzhaarkatzen in Allgemeinanästhesie untersucht. Es handelte sich um insgesamt 28 adulte Katzen. Teilweise
MehrAus der Augenklinik im Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer
Aus der Augenklinik im Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer - Universitätsklinik - der Ruhr-Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. H. B. Dick Objektive Messung der Akkommodation durch ein dynamisches
MehrVergleich von unterschiedlichen Schnittweiten zur Linsenimplantation mit zwei Operationsverfahren: bimanuelle und koaxiale Kataraktchirurgie
Vergleich von unterschiedlichen Schnittweiten zur Linsenimplantation mit zwei Operationsverfahren: bimanuelle und koaxiale Kataraktchirurgie K. Reinke, C. Werschnik, F. Wilhelm Einleitung Das Ziel der
MehrAstigmatismuskorrektur mit der AT.Comfort 646 TLC
169 Astigmatismuskorrektur mit der AT.Comfort 646 TLC D. M. Handzel, D. R. Breyer, R. M. Remmel Zusammenfassung Fragestellung: Das Konzept der refraktiven Kataraktchirurgie gewinnt zunehmend an Popularität,
MehrFunktionelle Ergebnisse nach Implantation moderner Multifokallinsen
231 Funktionelle Ergebnisse nach Implantation moderner Multifokallinsen A. Mannsfeld, A. Ehmer, I.-J. Limberger, M. P. Holzer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Moderne Multifokallinsen sollen
Mehr493 (Center) Screening of patients prä- und postoperative Messungen mit umfassender Analyse des vorderen Segments
547 520 502 494 493 (Center) 496 507 529 559 584 Screening of patients prä- und postoperative Messungen mit umfassender Analyse des vorderen Segments Katarakt Glaukomrisiko VX130 DER VX130 KOMBINIERT FÜHRENDE
MehrTorische und multifokale Premium-IOL von ZEISS:
Torische und multifokale Premium-IOL von ZEISS: Ihr Leitfaden für eine erfolgreiche Implantation der AT LISA tri, AT LISA, AT LISA toric und AT TORBI. 2 Sehr geehrte Augenärztin, sehr geehrter Augenarzt,
MehrINTRAOKULARE LINSENSUPPE-WANN, WELCHE, FÜR WENN
75. SBAO-Fachtagung 16.09.2018 Zürich INTRAOKULARE LINSENSUPPE-WANN, WELCHE, FÜR WENN Prof. Dr. Zisis Gkatzioufas MD, PhD, FMH, FEBO Leiter Refraktive Chirurgie Stv. Leiter Hornhautchirurgie Klinik für
MehrMultifokale IOLs (ZM 900): Applikation bei höheren Ametropien
237 Multifokale IOLs (ZM 900): Applikation bei höheren Ametropien I.-J. Limberger, A. F. M. Borkenstein, A. Mannsfeld, G. U. Auffarth Zusammenfassung Einleitung: Bewertung von den Ergebnissen von Multifokalintraokularlinsen
MehrDie erste formstabile Gleitsichtlinse
Expert Progressive Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens aus Boston Material. Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens (aus Boston Material) Sie ist aufgebaut und funktioniert
MehrAT LISA tri 839MP: Eine neue IOL-Generation mit tri fokaler Optik Zugewinn für den Intermediärvisus
AT LISA tri 839MP: Eine neue IOL-Generation mit tri fokaler Optik Zugewinn für den Intermediärvisus R. Neuber, N. Körber, B. Meyer, U. Paulus, M. Pavlidis, C. Herrmann, M. Niegel, A. Pinkernell, S. Stepantsova,
MehrInduzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem
Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem Zylinder A. Frings, T. Katz, M. K. Casagrande, J. Steinberg, V. Druchkiv, St. J. Linke Zusammenfassung Das Ziel dieser
MehrAutorefraktometer Autorefrakto-Keratometer
Objektive Refraktion mit genauen und reproduzierbaren Messwerten die AR-600, AR-630A und AR-660A AR-600 Das schnelle und einfache zum günstigen Preis Manuelle Zentrierung und Fokussierung mit dem Joystick
MehrWELLENFRONTEN IN DER AUGENOPTIK
WELLENFRONTEN IN DER AUGENOPTIK Samstag, 9. Februar 2008 Vorträge Wellenfronten in der Augenoptik: Grundlagen 2 Olaf Schmidt (Fielmann Akademie Schloss Plön) i.scription: Refraktion trifft High-Tech 4
MehrSchielen, Amblyopie, Brille oder doch alles normal?
Schielen, Amblyopie, Brille oder doch alles normal? Davos, 11. März 2015 Gabriela Wirth Barben, St. Gallen gabriela.wirth@hin.ch Ziel dieser Fortbildung Erkennen, ob ein amblyogener Faktor vorhanden sein
MehrOptimierung von Intraokularlinsen- Konstanten mit dem sogenannten IOLMaster
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde an der Martin- Luther- Universität Halle- Wittenberg (Direktor: Prof. Dr.med. Gernot Duncker) und der Augenklinik des Südharz- Krankenhauses
MehrFühren Sie eine vollständige Untersuchung des vorderen Augenabschnitts durch Verbessern Sie das Operationsergebnis und übersehen Sie nichts
584 547 520 493 (Center) 494 496 502 507 529 559 Führen Sie eine vollständige Untersuchung des vorderen Augenabschnitts durch Verbessern Sie das Operationsergebnis und übersehen Sie nichts Glaukom Katarakt
MehrEyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode
197 Eyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode D. Tilch, F. H. Hengerer, H. B. Dick Zusammenfassung Mit der Entwicklung neuer Intraokularlinsentypen steigen auch die Anforderungen an den Operateur.
MehrDie dynamische Wellenfrontanalyse ermöglicht
Ophthalmologe 2002 99 :825 834 DOI 10.1007/s00347-002-0737-3 Leitthema: Akkommodative Intraokularlinsen H. B. Dick 1 St. Kaiser 2 1 Augenklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2 Carl Zeiss Meditec
MehrDer Effekt der pseudophaken Minimonovision als Option einer Brillenunabhängigkeit im Alltag
1196 Der Effekt der pseudophaken Minimonovision als Option einer Brillenunabhängigkeit im Alltag Effect of Pseudophacic Mini-Monovision as an Option for Independence of Spectacles in Everyday Life Autoren
MehrAsphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser
149 Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser A. Ehmer, M. P. Holzer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse von Visusergebnissen sowie kornealen Wellenfront- und Topografiedaten
MehrIHRE INDIVIDUELLE VERSORGUNG BEI GRAUEM STAR
Patienteninformation AcrySof IQ Aspheric AcrySof IQ Toric AcrySof IQ ReSTOR Toric IHRE INDIVIDUELLE VERSORGUNG BEI GRAUEM STAR Diagnose: Grauer Star Menschen, die wie Sie die Diagnose Grauer Star bekommen
MehrVisionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie
Schneck Optik Optikgroßhandel e.k. Raiffeisenstr. 18-70771 Leinfelden-Echterdingen - Tel. (0711) 9 75 56-0 - info@schneck-optik.de Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie
MehrFunktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs
Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs B. C. Thomas, T. M. Rabsilber, J. Reiter, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse der Abweichung von Ziel- vs. erreichter
MehrDer Effekt der pseudophaken Mini-Monovision als Option einer Brillenunabhängigkeit im Alltag
Aus der Universitätsaugenklinik Rostock Direktor: Prof. Dr. med. R. F. Guthoff Medizinische Fakultät der Universität Rostock Der Effekt der pseudophaken Mini-Monovision als Option einer Brillenunabhängigkeit
MehrPatienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung
Patienteninformation AcrySof IQ Toric GraueN star UND Hornhautverkrümmung in einem Schritt behandeln Während der Operation des Grauen Stars (Katarakt) wird die von der Katarakt betroffene körpereigene
MehrPatienteninformation. Sehen auf den Punkt gebracht Ihre Intraokularlinse bei Hornhautverkrümmung und Grauem Star
Patienteninformation Sehen auf den Punkt gebracht Ihre Intraokularlinse bei Hornhautverkrümmung und Grauem Star Ihre Sehkraft im Fokus Ein gutes Sehvermögen trägt wesentlich zur Lebensqualität bei. Sehen
MehrDie aktuelle chirurgische Presbyopie-Korrektur mittels Intraokularlinsen ein Update
Die aktuelle chirurgische Presbyopie-Korrektur mittels Intraokularlinsen ein Update Milena Stamenkovic, Stefanie Schmickler 15 Die Babyboomer sind längst presbyop und stellen in der refraktiven Sprechstunde
MehrPrimus-HD / Yellow. Implant with a smile... Hydrophobe Premiumlinsen mit asphärischer Optik. 100 % Preloaded. Innovativer 7 mm Implanttip
Primus-HD / Yellow Hydrophobe Premiumlinsen mit asphärischer Optik 100 % Preloaded Innovativer 7 mm Implanttip Implantierbar über 2.2 mm Inzision Implant with a smile... Primus-HD / Yellow Hydrophobe Premiumlinsen
MehrVisionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie
Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie Refraktion neu definiert Eye Refract ist ein duales Aberrometer mit einzigartiger, innovativer Technologie, die automatische
MehrRetropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse
247 Retropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse M. Ostovic, T. Kohnen Zusammenfassung Einleitung: Die Aphakie als Folge von Traumata, von misslungenen Kataraktoperationen, bei Pseudoexfoliationssyndrom
Mehr3. Test. 10. Der Abstand von K' zur Retina entspricht 9 f R ' 9 f E ' 9
1. Die Darstellung des Lichtes als elektromagnetische Welle oder Teilchen (Korpuskel) bezeichnet man als 9 Dualsystem 9 Dualistik 9 Dublette 9 Dualismus 2. Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum beträgt ca.
MehrVersuchsprotokoll. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I Institut für Physik. Versuch O10: Linsensysteme Arbeitsplatz Nr.
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I Institut für Physik Physikalisches Grundpraktikum I Versuchsprotokoll Versuch O10: Linsensysteme Arbeitsplatz Nr. 1 0. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2.
MehrLesevermögen und Patientenzufriedenheit nach der INTRACOR-Presbyopiebehandlung
165 Lesevermögen und Patientenzufriedenheit nach der INTRACOR-Presbyopiebehandlung A. Mannsfeld, M. P. Holzer, A. Ehmer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Eine neuartige Methode zur Presbyopiebehandlung
MehrVisionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie
Visionen von morgen heute verwirklicht Revolutionäre Refraktionstechnologie Refraktion neu definiert Eye Refract ist ein duales Aberrometer mit einzigartiger, innovativer Technologie, die automatische
Mehrscharfem und klarem Sehen. Informieren Sie sich über moderne Lösungen für Ihren grauen Star bei gleichzeitiger Hornhautverkrümmung.
Erleben Sie jeden Tag mit scharfem und klarem Sehen. TECNIS TORISCHE LINSE Informieren Sie sich über moderne Lösungen für Ihren grauen Star bei gleichzeitiger Hornhautverkrümmung. Gutes Sehen wichtig für
MehrErste Ergebnisse nach kombinierter Implantation von Mono- und Multifokallinsen
209 Erste Ergebnisse nach kombinierter Implantation von Mono- und Multifokallinsen S. Mayer, C. Wirbelauer, T. Böhm, H. Häberle, D. T. Pham Zusammenfassung Einleitung: Bei Wunsch nach einem guten unkorrigierten
MehrAblehnungsgründe für refraktive Excimerlaser- Behandlungen
155 Ablehnungsgründe für refraktive Excimerlaser- Behandlungen A. Ehmer, A. F. M. Borkenstein, M. P. Holzer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Ziel der Analyse war es herauszufinden, welche
MehrSie haben Grauen Star?
Sie haben Grauen Star? Sehen von Nah bis Fern mit der ReZoom Multifokallinse Aktiv am Leben teilnehmen Der Einfluss des Alters auf Ihre Augen Wenn man älter wird, verändert sich die natürliche Augenlinse
MehrWas, wenn es möglich wäre, Ihre Katarakt und Ihren Astigmatismus gleichzeitig zu korrigieren?
Was, wenn es möglich wäre, Ihre Katarakt und Ihren Astigmatismus gleichzeitig zu korrigieren? WAS IST EINE KATARAKT? Wenn wir altern, verdichten sich im Inneren der natürlichen Augenlinse die Proteine,
Mehr9. Probe Technologie der Brille Name
9. Probe Technologie der Brille Name Die Aufgaben 1-9 beziehen sich auf die Tabelle unten 1. Der Kunde hat eine Mess-PD von 31/31mm und eine Messhöhe von 17mm. Berechnen Sie die Zentrierdaten. E-PD: E-Höhe:
MehrAberrometrie: Messung, Kennzahlen und der Einfluss auf das Sehen
Aberrometrie: Messung, Kennzahlen und der Einfluss auf das Sehen PD Dr. Michael Mrochen IROC AG Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie Stockerstrasse 37 82 Zürich www.iroc.ch Warum Aberrometrie?
MehrDAS HAFTGLAS ALS OPTISCHES INSTRUMENT EINE VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER OPTISCHEN WIRKUNGSWEISE VON KONTAKTGLAS UND GEWÖHNLICHER BRILLE VON
DAS HAFTGLAS ALS OPTISCHES INSTRUMENT EINE VERGLEICHENDE DARSTELLUNG DER OPTISCHEN WIRKUNGSWEISE VON KONTAKTGLAS UND GEWÖHNLICHER BRILLE VON DR E.BÜRKI Privatdozent für Augenheilkunde an der Universität
MehrOptometrie im Alltag. wenn die Refraktion ins Auge geht. M i c h a e l W y s s. M.Sc. Optometrist FAAO eyeness ag, Bern / Switzerland
Optometrie im Alltag wenn die Refraktion ins Auge geht M i c h a e l W y s s M.Sc. Optometrist FAAO eyeness ag, Bern / Switzerland mwyss@eyeness.ch Versprechen Augenoptik Brillenglasbestimmung mit dem
MehrAus der Augenklinik Berlin-Marzahn der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION
Aus der Augenklinik Berlin-Marzahn der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von drei Intraokularlinsentypen unter besonderer
MehrChirurgische Presbyopiekorrektur. unsere praktischen Konsequenzen. Thomas Neuhann, München
Chirurgische Presbyopiekorrektur unsere praktischen Konsequenzen Thomas Neuhann, München 1 Prinzipien Asphärische Korrekturen Bi-/multifokale Korrekturen Mono vision Astigmatismus Pseudoakkommodation zwischen
MehrPremium-Intraokularlinsen
181 Premium-Intraokularlinsen G. U. Auffarth, T. M. Rabsilber Zusammenfassung Neue innovative Intraokularlinsenimplantate, sogenannte Premium-Intraokularlinsen (IOL), ermöglichen eine postoperative Brillenunabhängigkeit
MehrOphthalmologische K.O. Kriterien Klasse 1 und 2 Fälle und ihre Begründungen
Ophthalmologische K.O. Kriterien Klasse 1 und 2 Fälle und ihre Begründungen C. Stern Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Deutsche Akademie für Flug- und Resisemedizin 6.11.2005 Übersicht aktionsfehler
MehrLagestabilität einer phaken vorderkammerwinkelgestützten Intraokularlinse bei Akkommodation
61 Lagestabilität einer phaken vorderkammerwinkelgestützten Intraokularlinse bei Akkommodation O. K. Klaproth, J. Rehrmann, T. Kohnen Zusammenfassung Fragestellung: Bewegt sich die phake kammerwinkelgestützte
MehrSMILE Die 3. Generation in der refraktiven Laserchirurgie
P R E S S E M E L D U N G Köln, 19. März 2015 SMILE Die 3. Generation in der refraktiven Laserchirurgie Was wissen wir nach 4 Jahren? SMILE (= Small Incision Lenticule Extraction) stellt eine neue, aber
Mehr4. Material und Methoden 4.1 Patientengut
4. Material und Methoden 4.1 Patientengut Es wurden ausschließlich Patienten der Augenklinik des Südharzkrankenhauses Nordhausen untersucht. Von November 2001 bis Juni 2002 fielen 110 Patienten unter die
MehrInauguraldissertation
Kombination von diffraktiver und refraktiver multifokaler Intraokularlinse nach Kataraktoperation zur optimalen Korrektion der Refraktion Inauguraldissertation Zur Erlangung des Grades eines Doktors der
MehrDie Bestimmung der Sehschärfe
G. P. Paliaga Die Bestimmung der Sehschärfe Übersetzung: Ivo Baidissera Quint ss nns Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 Vorwort zur deutschen Ausgabe 7 Kapitel 1 Allgemeine Einführung 13 Einleitung 14 Größe
MehrRefraktive Chirurgie, Phake Intraokular- /Multifokallinsen, Laser Fehl- und Alterssichtigkeiten
Innovation: Anwendung: Refraktive Chirurgie, Phake Intraokular- /Multifokallinsen, Laser Fehl- und Alterssichtigkeiten Fast die Hälfte aller Bundesbürger leidet unter Fehlsichtigkeit scharfsichtig sind
MehrHäufigkeit, Ursachen und Entwicklung von Refraktionsanomalien
Häufigkeit, Ursachen und Entwicklung von Refraktionsanomalien augenlaser-halle.de Laszlo Kiraly Refraktion Abbildungen Bsp Myop hyper, asti Refraktionsausgleich - Visusverbesserung - Besserung von asthenopischen
MehrVergleich der visuellen Performance des asphärischen und sphärischen Typs des gleichen faltbaren Intraokular linsendesigns aus hydrophilem Acrylat
Spektrum Augenheilkd (2011) 25: 296 301 DOI 10.1007/s00717-011-0034-0 Springer-Verlag 2011 Printed in Austria spektrum der augenheilkunde Vergleich der visuellen Performance des asphärischen und sphärischen
MehrErste klinische Erfahrungen mit den neuen intraokularen Multifokallinsen Lentis LS-313 MF 15 und Lentis LS-313 MF30
153 Erste klinische Erfahrungen mit den neuen intraokularen Multifokallinsen Lentis LS-313 MF 15 und Lentis LS-313 MF30 J. Reiter, B. Eckhardt, M. Wiszniowska, I. Fuchs, A. Veith Zusammenfassung Hintergrund:
MehrIOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln
141 IOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln H. Jin, G. U. Auffarth, T. M. Rabsilber, H. Guo, A. Ehmer, A. F. M. Borkenstein
MehrPERFEKTION ALS MASSSTAB. Impression Brillengläser mit DNEye und der DNEye Scanner.
WG 402 030 05/2012 Rodenstock PERFEKTION ALS MASSSTAB. Impression Brillengläser mit DNEye und der DNEye Scanner. Rodenstock GmbH Elsenheimerstraße 33 80687 München www.rodenstock.de Rodenstock Österreich
MehrPraktikum Auge-Gesichtssinn: Diskussionspunkte. Leistungen des optischen Systems:
Praktikum Auge-Gesichtssinn: Diskussionspunkte Leistungen des optischen Systems: a. Räumliche Auflösung bei 200 Gesichtsfeld b. Adaptationsfähigkeit an verschiedene Helligkeitswerte c. Zeitliche Auflösung
MehrPersönliche PDF-Datei für S. Baumüller, H. Anhalm, M. F. Müller, C. H. Meyer
Persönliche PDF-Datei für S. Baumüller, H. Anhalm, M. F. Müller, C. H. Meyer Mit den besten Grüßen vom Georg Thieme Verlag www.thieme.de Langzeitergebnisse nach Implantation apodisiert diffraktiver versus
MehrScharfes UND klares Sehvermögen mit einer AcrySof IQ-Kunstlinse von Alcon
Patienteninformation AcrySof IQ Aspheric AcrySof IQ Toric AcrySof IQ ReSTOR +3 D AcrySof IQ ReSTOR Toric Scharfes UND klares Sehvermögen mit einer AcrySof IQ-Kunstlinse von Alcon Zuverlässige Ergebnisse
MehrErste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL
Erste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL D. Breyer, H. Kaymak, K. Klabe, C. Pohl Zusammenfassung Die bitorische trifokale IOL AT LISA tri toric 939 MP von Carl Zeiss
MehrFormel ± 0,5 D ± 1,0 D ± 2,0 D Haigis 56,4 90,9 98,2 Hoffer Q 52,7 85,5 100,0 Holladay-1 53,6 85,5 100,0 SRK/T 53,6 83,6 100,0 SRK II 41,8 73,6 99,1
. Ergebnisse..Optimierte Linsenkonstanten Für die Soflex- Silikonlinse der Firma Bausch & Lomb wurde vom Hersteller eine A- Konstante von A = 8. angegeben. Bei Verwendung dieser Herstellerkonstanten entsprechen
MehrZur Berechnung der so genannten Optik-Shift-Wirkung hinsichtlich des theoretischen Akkommodationserfolges bei intraokularen Linsenimplantaten
Zur Berechnung der so genannten Optik-Shift-Wirkung hinsichtlich des theoretischen Akkommodationserfolges bei intraokularen Linsenimplantaten K. A. Müller Belegarzt am Kreiskrankenhaus Alsfeld Zusammenfassung:
MehrU. M. Klemen Adäquate Kapsulotomie 19. U. M. Klemen Unfolder Silver Z: Technik, Erfahrungen und Vorteile 25
7 Inhalt Allgemeine Kataraktchirurgie U. M. Klemen Adäquate Kapsulotomie 19 U. M. Klemen Unfolder Silver Z: Technik, Erfahrungen und Vorteile 25 G. U. Auffarth, M. P. Holzer, L. G. Vargas, T. M. Rabsilber
MehrAbb. 2 In der Physik ist der natürliche Sehwinkel der Winkel des Objektes in der "normalen Sehweite" s 0 = 25 cm.
Mikroskop 1. ZIEL In diesem Versuch sollen Sie sich mit dem Strahlengang in einem Mikroskop vertraut machen und verstehen, wie es zu einer Vergrößerung kommt. Sie werden ein Messokular kalibrieren, um
Mehr>Visionix VX120 Vollautomatische Augendiagnose mit Wellenfronttechnologie. ophthaltec
>Visionix VX120 Vollautomatische Augendiagnose mit Wellenfronttechnologie ophthaltec Die fortschrittlichste Technologie in der Augendiagnostik 7 Funktionen (4 Geräte) in einem Gerät Refraktion, Keratometrie,
MehrLaser in situ keratomileusis ohne und unter Verwendung persönlicher Nomogramme
Laser in situ keratomileusis ohne und unter Verwendung persönlicher Nomogramme Auswertung von Zweimonats-Daten Dr. med. Dominik J. Annen, Vedis Augenlaser Zentrum Winterthur Matthias Wottke, Carl Zeiss
Mehrvorgelegt von Frederik Meyers aus Dormagen
Aus der Klinik für Augenheilkunde des St.-Elisabeth-Krankenhauses Köln-Hohenlind Akademisches Lehrkrankenhaus für die Universität zu Köln Chefarzt: Professor Dr. med. P. J. Esser Verhalten der Rotationsstabilität
MehrSehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Die Brille im Auge Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen muss Ihre körpereigene Linse gegen eine Kunstlinse ausgestauscht werden. Mehrere Ursachen können hier eine Rolle spielen. Mit
MehrKorrektionsmittel. a) konkav-konvex (positiver Meniskus) b) plan-konkav c) bikonvex
Korrektionsmittel 5. Bennen Sie die dargestellten Linsen gemäß ihrer Form. Geben Sie zudem an, bei welcher Linse es sich um einen positiven beziehungsweise negativen Meniskus handelt. a) b) c) a) konkav-konvex
MehrIOLMaster zur Bestimmung von keratometrischen Ausgangsdaten zur Stärken- und Achslagenberechung von torischen Intraokularlinsen
IOLMaster zur Bestimmung von keratometrischen Ausgangsdaten zur Stärken- und Achslagenberechung von torischen Intraokularlinsen Wilfried Bißmann, PhD 1), Marcus Blum, MD 2), Kathleen S. Kunert, MD 2) ABSTRACT:
MehrInformationen zum Grauen Star/Katarakt
Patientenbroschüre Informationen zum Grauen Star/Katarakt www.iol-expert.de Grauer Star, was ist das? Grauer Star (medizinisch: Katarakt) bezeichnet die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse, die
MehrPrüfungsfall zum Anerkannten Fachberater für Syntonic Optometrie (WVAO/CSO)
Prüfungsfall zum Anerkannten Fachberater für Syntonic Optometrie (WVAO/CSO) Fall eingereicht von: Fall My GS LA Am Sonstiger Falltyp: am: Zusätzliche Messungen bitte beifügen ALPHA OMEGA PUPILLE HIRSCHBERGTEST
MehrAbbildungsfehler höherer Ordnung
R. Blendowske und H. Klöß, Hochschule Darmstadt Brillengläser und die Korrektion der Abbildungsfehler höherer Ordnung Bei einem Augenoptiker wurde exemplarisch ein so genanntes wellenfrontkorrigiertes
Mehr