Lassen lässt sich mit to leave und to let" übersetzen und hat zwei verschiedene Funktionen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lassen lässt sich mit to leave und to let" übersetzen und hat zwei verschiedene Funktionen."

Transkript

1 lassen Präsens Präteritum ich lasse ließ du lässt ließest er/sie/es lässt ließ wir lassen ließen ihr lasst ließt sie/sie lassen ließen Die Äquivalente von lassen im Englischen: Lassen lässt sich mit to leave und to let" übersetzen und hat zwei verschiedene Funktionen. 1) Zum Einen bedeutet es to leave (behind); to allow to remain in a place or condition. Diese Aktion kann entweder absichtlich oder aber zufällig/unbeabsichtigt sein. Auf jeden Fall ist ein Objekt oder eine andere Ergänzung erforderlich (anders als im Englischen let's leave ): Ich lasse das Kind bei meinen Eltern. I am leaving the child with my parents. Lässt du den Wagen hier? Are you leaving the car here? Sie ließ ihre Brille im Wagen. She left her glasses in the car. Lassen Sie einfach alles auf. Just leave everything open. Lassen Sie mich in Ruhe. Leave me in peace. Sie hat ihr Buch im Büro gelassen. She left her book at the office. Sie lässt die Stadt hinter sich. She is leaving the city behind. Wir lassen alles beim Alten. We're leaving everything as it was. Der Film ließ mich kalt. The film left me cold. 1

2 In dieser Bedeutung kann es auch mit anderen Verben kombiniert werden, als wären sie modale Hilfsverben. Oft ergeben sich hieraus neue Bedeutungen: Ich ließ den Wagen in der Garage stehen. Sie lässt alles liegen. Sie ließen mich im Regen stehen. Er hat sie sitzen lassen. Du hast mich mit den Kindern sitzen lassen. I left my car (standing) in the garage [ stehen lassen" is often used in this sense for things that cannot be carried]. She's leaving everything as is [in order to do something else] They left me in the rain [abandoned me; left me stranded] He jilted her. You left me to take care of the children. 2) Lassen" kann auch to let, permit, or cause someone else to do something bedeuten: Wir lassen ihn fahren. Ich ließ sie etwas Anderes machen. Sollen wir ein Taxi rufen lassen? Lässt du ein Haus bauen?. Er hat sein Referat von einem anderen Studenten schreiben lassen. We're letting him drive. I let her do something else. Should we have someone call a taxi? Are you having a house built? He had his paper written by another student. sich lassen kann anstatt des Passivs benutzt werden, oft in der Bedeutung von können : Der Wagen lässt sich leicht reparieren. The car is easy to repair/can be repaired easily. Das Problem ließ sich nur schwer erkennen. The problem could be recognized only with difficulty. Das lässt sich hoffen. That is to be hoped. Mit Geld lässt sich alles regeln. With money you can arrange anything. Lassen kann auch in Imperativ-Formulierungen benutzt werden, wenn man die erste und die zweite Person kombinieren möchte, vergleichbar mit dem englischen let s.... In dieser Form von lassen ist es möglich, zu unterscheiden, ob man sich nur an eine oder aber an mehrere Personen wendet und auch, ob man sich formell/höflich oder informell ausdrückt: Lass uns gehen. Let's go. Lasst uns beten. Let us pray. Lassen Sie uns morgen schwimmen gehen. Let's go swimming tomorrow. 2

3 Andere Formen von lassen : Das lasse ich mir nicht gefallen. Er lässt sich alles gefallen. Er lässt gerne auf sich warten. I won't put up with that. He'll put up with anything. He doesn't mind making you wait (It's typical of him to keep us waiting). Let that be a warning to you. My father sends his greetings. Lass dir das eine Warnung sein. Mein Vater lässt grüßen. Er hat sich nicht anmerken lassen, was er denkt. He didn't let show what he thinks. Lassen Sie uns wissen, wie es Ihnen geht. Let us know how you're doing. Lass ihn nur kommen. Just let him come [I'll deal with him]. Lassen Sie mal von sich hören. Get in touch sometime. Dein Vorschlag lässt viel zu wünschen übrig. Your suggestion leaves a lot to be desired. Wir ließen den Arzt kommen. We sent for the doctor. Lassen Sie mal sehen. Ihre Antwort lässt mich glauben, dass sie nichts verstanden hat. Der Professor lässt das Buch herum gehen. Let's have a look. Her answer leads me to believe that she didn't understand anything. The professor passes the book around (the table/the room). 1. lassen (Reflexivverb) als Umschreibung vom Passiv mit dem Modalverb können : Der Wecker lässt sich nicht mehr reparieren. ==> Der Wecker kann nicht mehr repariert werden. 2. lassen + Infinitiv hat 2 Bedeutungen a) veranlassen, verlangen, erwarten, dafür sorgen, dass von jmdm. etwas getan wird Kasper lässt Till zu sich kommen. ==>Kasper sorgt dafür, dass Till zu ihm kommt. b) zulassen, erlauben, dulden, hinnehmen -Kasper lässt Till abschreiben. ==> Kasper erlaubt, dass Till bei ihm abschreibt. In der Bildung des Perfekts verhält sich das Verb lassen wie die Modalverben. Beispiel: Kasper hat den Nachbarn den Zaun reparieren lassen. 3

4 Ersetze das kursiv Gedruckte durch das Verb lassen : 1. Jede Zeitung kann schnell gelesen werden. 2. Der Chef veranlasst, dass die Sekretärin zu ihm kommt. 3. Kasper sorgt dafür, dass Till alles macht. 4. Die Verkehrsampel kann nicht repariert werden. 5. Der Nachbar hat seinem Sohn nicht erlaubt, dass er fernsieht. sich lassen + Infinitiv Die Konstruktion sich lassen + Infinitiv drückt neben dem Passiv auch den modalen Aspekt von können aus: Die Fenster lassen sich öffnen. = Die Fenster können geöffnet werden. Der Stoff lässt sich gut waschen. = Der Stoff kann gut gewaschen werden. Der Umweltskandal ließ sich nicht verbergen. = Der Umweltskandal konnte nicht verborgen werden. Diese Konstruktion sollte nicht mit einer anderen sich-lassen-konstruktion verwechselt werden, bei der das Subjekt immer belebt (Mensch, selten Tier) ist und lassen die Bedeutung von zulassen/veranlassen hat: Victoria ließ sich nicht unter Druck setzen. (= Victoria ließ nicht zu, dass...) Der Mann lässt sich die Haare schneiden. (= Der Mann veranlasst, dass...) 1) lassen ohne Infinitiv Lass den Mantel im Schrank. Wo hast du den Schlüssel gelassen? Lass mich nicht allein. Er hat Fremde ins Haus gelassen. PERFEKT mit Partizip II. Er lässt den Mantel im Schrank. - Er hat den Mantel im Schrank gelassen. Lass mich in Ruhe. - Sie hat mich in Ruhe gelassen. 4

5 2) lassen mit Infinitiv a) Das Verb lassen kann man mit einem Infinitiv zusammen verwenden: Ich lasse mir die Haare schneiden. Weitere Beispiele für die erste Verwendung: Er ließ den Techniker kommen. Ich ließ den Friseur die Haare schneiden. (doppelter Akkusativ!) Ich ließ den Techniker die Maschine reparieren. (doppelter Akkusativ!) Ich lasse gerade meine Küche renovieren. Wann lässt du endlich das Radio reparieren? Lässt du die Werbung von einer Agentur machen oder machst du das selbst? PERFEKT: kein Partizip II, sondern Infinitiv Er hat den Techniker kommen lassen. Ich habe den Friseur die Haare schneiden lassen. Ich habe den Techniker die Maschine reparieren lassen. Ich habe gerade meine Küche renovieren lassen. b) Lässt du mich mal mit deinem Fahrrad fahren? Im zweiten Satz drückt man mit lassen so etwas wie eine Erlaubnis aus. Man könnte auch sagen: Erlaubst du, dass ich mit deinem Fahrrad fahre? Lasst ihr uns mitspielen? Lass dich nicht betrügen. Weitere Beispiele für die zweite Verwendung: Meine Mutter lässt mich nicht aus dem Haus (gehen). Eva lässt mich nicht mit ihrem Fahrrad fahren. Karin lässt mich nicht von der Suppe probieren. PERFEKT: kein Partizip II, sondern Infinitiv Meine Mutter hat mich nicht aus dem Haus gehen lassen. Eva hat mich nicht mit ihrem Fahrrad fahren lassen. Karin hat mich nicht von der Suppe probieren lassen. 3. lassen in der reflexiven Verwendung Die Tür lässt sich nicht öffnen. Die Bedeutung ist: Man kann die Tür nicht öffnen. Die Tür kann nicht geöffnet werden. 5

6 4. Imperativ Vorschlag oder Aufforderung an eine oder mehrere Personen. Lass uns tanzen gehen! Lasst uns im Wald spazieren gehen! Das Verb lassen im Perfekt Setze folgende Sätze ins Perfekt: 1. Sie ließ sich lange überreden. 2. Der Lehrer ließ sich das Klassenbuch holen. 3. Warum ließt du mich so lange warten? 4. Sie ließ ihm sein Lieblingslied im Radio spielen. 5. Der Richter ließ sich alle Beweise vorlegen. 6. Die Kommission ließ den Studenten beim Staatsexamen durchfallen. 7. Ihre Herkunft ließ sich nicht verleugnen. 8. Sie ließ sich gestern kurz schneiden. 9. Das ließ ich mir natürlich nicht gefallen. 10. Er ließ sich nicht belügen. Test: Das Verb lassen 1. Martin... ein Konto bei der Bank eröffnen. a. lassen b. lasst c. lässt d. lasse 2. Claudia,... mich bitte in Ruhe. Ich möchte arbeiten. a. lasst b. lässt c. lass d. ließ 3. -Sie wünschen? -Ich möchte mir das Haar.... a. lassen legen b. legen lasse c. legen lassen d. lassen lege 4. Die Eltern... keinen Alkohol trinken. a. lassen mich b. lässt mich c. lassen mir d. lasst mich 5. Frau Bauer, bringen Sie die Bluse zur Reinigung und... sie reinigen! a. lass b. lassen Sie c. lässt d. lasst 6. Die Tür.... a. lasse sich nicht öffnen b. lasst euch nicht öffnen c. lässt sich nicht öffnen d. lassen sich nicht öffnen 7. Kinder,... gehen! a. lassen Sie uns b. lass uns c. lässt uns d. lasst uns 8. Gestern... Johnny seinen Fernseher reparieren. a. lasst b. ließ c. ließt d. lässt 9. Ich... es einfach nicht.... a. lasse... können b. kann... lasse c. kann... lassen d. kann... lässt 10. Ich habe einen Einbrecher in die Wohnung.... a. lassen b. gelassen c. lass d. ließ 6

7 11. -Meine Kaffeemaschine ist kaputt. Kannst du sie mir noch heute reparieren? -Ja, natürlich. Das.... a. lässt sich machen b. lasse sich machen c. macht sich lassen d. lasst euch machen 12. Ich möchte... bei Ihnen ein Girokonto einrichten lassen. a. mich b. sich c. mir d. dich 13. Anja und Holger haben sich.... a. lassen scheiden b. lasst scheiden c. scheiden gelassen d. scheiden lassen 14. Der Lehrer lässt... den Satz an die Tafel schreiben. a. den Schüler b. der Schüler c. dem Schüler d. den Schülern 15. Was... dich dein Boss machen? a. lasst b. lass c. lässt d. ließt 16. Mein Vater... mich nicht ins Kino.... a. lasst... gehen b. lässt... gegangen c. ließ... gegangen d. lässt... gehen 17. Hast du... einen Mantel...? a. dich... kaufen lassen b. dich... lassen kaufen c. dir... lassen kaufen d. dir... kaufen lassen 18. Das Gepäck... er am Bahnhof.... a. lasst... - b. ist... gelassen c. hat... gelassen d. lässt.. gelassen 19. Wissen Sie vielleicht, wo...? a. Herr Braun seinen Wagen stehen lässt b. Herr Braun lässt seinen Wagen stehen lässt c. Herr Braun seinen Wagen stehen d. Herr Braun lässt seinen Wagen 20. Weißt du, dass ich mir ein Hemd... a. lasse nähen? b. nähen lässt? c. habe nähen lassen? d. nähen lassen habe? sein + zu + Infinitiv: Diese Konstruktion drückt neben dem Passiv auch den modalen Aspekt von können oder müssen aus. Ob müssen oder können gemeint ist, hängt vom Kontext ab. Der Antrag ist (vom Antragsteller) jährlich zu erneuern. = Der Antrag muss (vom Antragsteller) jährlich erneuert werden. Die Inschrift ist noch zu lesen. = Die Inschrift kann noch gelesen werden. Die Fenster sind zu öffnen. = Die Fenster müssen/können geöffnet werden. Die Rechnung ist an der Kasse zu begleichen. = Die Rechnung muss/kann an der Kasse beglichen werden. 7

Lassen 1/6. The equivalents of "lassen" in English:

Lassen 1/6. The equivalents of lassen in English: Lassen dartmouth.edu/~deutsch/grammatik/lassen/lassen.html We build your car. It leaves you the choice. Either shift yourself - in sport fashion with the shift lever. Or have the shifting done - comfortably,

Mehr

LASSEN. The many meanings of the German Verb. with English subs. Ich benutze nur typische Sätze, die man im Alltag benutzt!

LASSEN. The many meanings of the German Verb. with English subs. Ich benutze nur typische Sätze, die man im Alltag benutzt! The many meanings of the German Verb LASSEN with English subs Das Verb lassen ist wirklich wichtig in Umgangssprache. Es gibt viele Verben, die mit lassen kombiniert werden In diesem Video lernst du alle

Mehr

Bei den Modalverben sind die 1. und 3. Person Singular gleich!

Bei den Modalverben sind die 1. und 3. Person Singular gleich! Lektion 12: Modalverben (modal verbs) Ein Modalverb steht selten allein, sondern modifiziert meist ein Vollverb. Dabei wird lediglich das Modalverb konjugiert, während das Vollverb im Infinitiv bleibt.

Mehr

Umgangssprache für Anfänger. Übungen

Umgangssprache für Anfänger. Übungen Übungen Ergänze die Sätze machst Wetter geht Prüfung Terminkalender sind spät wo dir es mein besorge Deutschkurs können auf Tickets zu Ihre nicht vielen los Neues Frage mit ich 1. Was du? 2. Wie ist das?

Mehr

denken nachdenken überlegen bedenken überdenken Übungen I. Schau dir das Video an und korrigiere dann die Sätze.

denken nachdenken überlegen bedenken überdenken Übungen I. Schau dir das Video an und korrigiere dann die Sätze. Übungen I. Schau dir das Video an und korrigiere dann die Sätze. I. Watch the video and then correct the sentences. 1. Ich denke über Anna. 2. Ich denke an deinen Vorschlag nach. 3. Bitte denk darüber,

Mehr

GER_A G. Das Verb "lassen" Reading a newspaper Grammar & Structure Level A2 GER_A G.

GER_A G. Das Verb lassen Reading a newspaper Grammar & Structure Level A2 GER_A G. Das Verb "lassen" Reading a newspaper Grammar & Structure Level A2 www.lingoda.com 1 Das Verb lassen Leitfaden/Outline Inhalt/Content Das Verb lassen wird sehr häufig und vielfältig verwendet. Man kann

Mehr

Lektion 9: Konjugation von Verben im Präsens (conjugation of verbs in present tense)

Lektion 9: Konjugation von Verben im Präsens (conjugation of verbs in present tense) Lektion 9: Konjugation von Verben im Präsens (conjugation of verbs in present tense) Verben werden durch das Anhängen bestimmter Endungen konjugiert. Entscheidend sind hierbei die Person und der Numerus

Mehr

let, have, make Arbeitsblätter zum Ausdrucken von sofatutor.com

let, have, make Arbeitsblätter zum Ausdrucken von sofatutor.com Arbeitsblätter zum Ausdrucken von sofatutor.com let, have, make 2 Vervollständige die Sätze mit let, have oder make. 3 Bestimme, in welchen Sätzen let, have und make richtig angewendet wurden. 4 Erläutere,

Mehr

Name: Abgabe: Montag, Blatt 18

Name: Abgabe: Montag, Blatt 18 Name: Abgabe: Montag, 19.4.2004 http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/infoki/engl5k/index.htm Blatt 18 Aufgabe 1 - Nutze die Ferien unter Anderem, um noch einmal alle Blätter durchzugehen. Schau dir

Mehr

Sherlock is Luke s dog. This is the Elliots house.

Sherlock is Luke s dog. This is the Elliots house. Unit 2: Wie kann ich einen Besitz ausdrücken? Wie formuliere ich Regeln? a) Besitz ausdrücken mit dem Genitiv (= Wessen-Fall): Deutsch: Wessen Vater ist David? David ist Sams Vater. Der Genitiv bezieht

Mehr

Materialien zu unseren Lehrwerken

Materialien zu unseren Lehrwerken Word order Word order is important in English. The word order for subjects, verbs and objects is normally fixed. The word order for adverbial and prepositional phrases is more flexible, but their position

Mehr

Regel 1: Wie kann ich einen Besitz ausdrücken?

Regel 1: Wie kann ich einen Besitz ausdrücken? Regel 1: Wie kann ich einen Besitz ausdrücken? - mein Auto, dein Haus, unser Klassenraum besitzanzeigender Begleiter (= Possessive Pronoun) - Lisas Familie, Thomas Freund, Bernds Zimmer Wessen-Fall (Genitiv-S)

Mehr

English grammar BLOCK F:

English grammar BLOCK F: Grammatik der englischen Sprache UNIT 23 2. Klasse Seite 1 von 13 English grammar BLOCK F: UNIT 21 Say it more politely Kennzeichen der Modalverben May and can Adverbs of manner Irregular adverbs Synonyms

Mehr

Fragen im present progressive

Fragen im present progressive Aufgabe 1 Fragen im present progressive Einen Satz im present progressive kannst du ganz einfach in eine Frage umwandeln: Du musst nur die die Form von to be (am, is, are) an den Anfang stellen. Bsp.:

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 015 - A very strange date Focus: how to express the exact date, the year and the names of the months Grammar: ordinal numbers, expressing dates, the pronoun es It's the 31 st of April, but April

Mehr

Green Line 1 Unit 6, irregular past tense forms: here: list on page 191.

Green Line 1 Unit 6, irregular past tense forms: here: list on page 191. GRATIS-Übungsblatt Gymnasium Klasse 6 Englisch Thema: Green Line E1: Unit 6: irregular verbs CATLUX de Are you fit for the new? Let s see. What do you know about Unit 6 of your English book Green Line

Mehr

Englisch-Grundwortschatz

Englisch-Grundwortschatz Englisch-Grundwortschatz Die 100 am häufigsten verwendeten Wörter also auch so so in in even sogar on an / bei / in like wie / mögen their with but first only and time find you get more its those because

Mehr

English grammar BLOCK F:

English grammar BLOCK F: Grammatik der englischen Sprache UNIT 24 2. Klasse Seite 1 von 13 English grammar BLOCK F: UNIT 21 Say it more politely Kennzeichen der Modalverben May and can Adverbs of manner Irregular adverbs Synonyms

Mehr

Video zum I Don't Want To Know

Video zum I Don't Want To Know Video zum I Don't Want To Know {youtube}ans9ssja9yc{/youtube} {tab=songtext} (Adam Levine:) Wasted (wasted) And the more I drink the more I think about you Oh no, no, I can't take it Baby every place I

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 064 - Investigative duo Harry and Anna Focus: making plans and suggestions, making polite requests and strict demands Grammar: expressing suggestions and requests with können (subjunctive II) Anna

Mehr

2nd YEAR GERMAN WARMUTH GER 612

2nd YEAR GERMAN WARMUTH GER 612 2nd YEAR GERMAN WARMUTH GER 612 Test 1: Topics Grammar: Perfekt Negation / Position auf Nicht Case: Prepositions, Pronouns (formal, personal, possessive, ), Articles, Relative Clauses Conjunctions Modal

Mehr

Zu + Infinitiv Constructions

Zu + Infinitiv Constructions Zu + Infinitiv Constructions You have probably noticed that in many German sentences, infinitives appear with a "zu" before them. These "zu + infinitive" structures are called infinitive clauses, and they're

Mehr

She works with a computer. Does she work with a computer? He writes s. Does he write s? It sounds right. Does it sound right?

She works with a computer. Does she work with a computer? He writes  s. Does he write  s? It sounds right. Does it sound right? REPEAT Fragen stellen Im Deutschen durch Veränderung der Wortstellung Du sprichst Englisch. 2 1 3 Sprichst du Englisch? Asking questions Im Englischen mit do oder does und das s wandert vom Verb weg. You

Mehr

COMPUTER: Mission Berlin, August 13, 1961, six pm. You've only got 55 minutes left to save Germany.

COMPUTER: Mission Berlin, August 13, 1961, six pm. You've only got 55 minutes left to save Germany. 16 1961?? / Manuscript of the Episode INTRODUCTION, August 13, 1961, six pm. You've only got 55 minutes left to save Germany. FLASHBACK: Die Kantstraße? Mädchen, die ist im Westen, verstehen Sie? Da können

Mehr

Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition)

Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition) Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER spektrum) (German Edition) Ulrich Schaffer Click here if your download doesn"t start automatically Im Fluss der Zeit: Gedanken beim Älterwerden (HERDER

Mehr

Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition)

Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition) Was heißt Denken?: Vorlesung Wintersemester 1951/52. [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition) Martin Heidegger Click here if your download doesn"t start automatically Was

Mehr

RATAVA. COMPUTER: Mission Berlin. November 9, 2006, ten thirty am. You ve got 75 minutes, 2 lives and some help:

RATAVA. COMPUTER: Mission Berlin. November 9, 2006, ten thirty am. You ve got 75 minutes, 2 lives and some help: 07 RATAVA RATAVA? RATAVA? Manuscript of the Episode INTRODUCTION. November 9, 2006, ten thirty am. You ve got 75 minutes, 2 lives and some help: Anna, Ihre Mission ist riskant. Sie sind in Gefahr. Die

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 054 - A meeting with Julia Focus: asking personal questions, talking about your dreams for the future Grammar: Verbs with fixed prepositions: question words with wo(r)- and prepositional adverbs

Mehr

Willst du jemandem einen Rat oder eine Anweisung geben, dann verwendest du den Imperativ: Hier nun ein paar Beispiele:

Willst du jemandem einen Rat oder eine Anweisung geben, dann verwendest du den Imperativ: Hier nun ein paar Beispiele: Aufgabe 1 verneinter Imperativ Willst du jemandem einen Rat oder eine Anweisung geben, dann verwendest du den Imperativ: Hier nun ein paar Beispiele: Gib mir bitte die Milch Please pass me the milk. Das

Mehr

der Lehrer die Sportlerin der Sekretär die Ärztin

der Lehrer die Sportlerin der Sekretär die Ärztin die Lehrerin der Lehrer die Sportlerin der Sportler die Sekretärin der Sekretär die Ärztin der Ärzt Fussball spielen ein Lied singen Fahrrad fahren im Internet surfen kochen die Gitare spielen tanzen schreiben

Mehr

Übungsblatt 23. Alle Aufgaben, die Lösungen zu den Aufgaben und eine Übersicht zu den Grammatiken findest du im Internet:

Übungsblatt 23. Alle Aufgaben, die Lösungen zu den Aufgaben und eine Übersicht zu den Grammatiken findest du im Internet: Übungsblatt Name: Abgabedatum:..00 Alle Aufgaben, die Lösungen zu den Aufgaben und eine Übersicht zu den Grammatiken findest du im Internet: http://www-i.informatik.rwth-aachen.de/infoki/englk/index.htm

Mehr

1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he

1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he A1 Hello, I m Francis Docherty. Was passt zusammen? 1. Hello, I m Francis Docherty. a. No, sorry. I m not. 2. I m sorry. What was your b. I don t think he name again? is at the moment. 3. Excuse me. Are

Mehr

FLIRT ENGLISH DIALOGUE TRANSCRIPT EPISODE TEN : MAKING UP

FLIRT ENGLISH DIALOGUE TRANSCRIPT EPISODE TEN : MAKING UP 1 FLIRT ENGLISH DIALOGUE TRANSCRIPT EPISODE TEN : MAKING UP AT S AUNTY S HOUSE It s all a complete mess here now in Cologne. It was so nice until yesterday. Then, Can was late again and I wanted to tell

Mehr

WIEDERHOLUNGSÜBUNGEN - KAPITEL 7 + 8

WIEDERHOLUNGSÜBUNGEN - KAPITEL 7 + 8 WIEDERHOLUNGSÜBUNGEN - KAPITEL 7 + 8 GRAMMATIK 1. Subordinate clauses and subordinating conjunctions 1. Say that you don t know the following things. a. Wo ist die Kellnerin? Ich weiß nicht,. b. Wer hat

Mehr

The table below shows you the conjugation of regular verbs, stem-changing verbs, separable verbs and irregular verbs:

The table below shows you the conjugation of regular verbs, stem-changing verbs, separable verbs and irregular verbs: In German there regular verbs, stem-changing verbs, separable verbs, irregular verbs and verbs of movement. Conjugating regular verbs in the different tenses is relatively easy because they follow a pattern.

Mehr

Platz uns gerne den (2x) aber ähnlich machen immer Ausland erst Ski eine muss allerdings (2x) Stunden habe jedoch (2x) Zoo

Platz uns gerne den (2x) aber ähnlich machen immer Ausland erst Ski eine muss allerdings (2x) Stunden habe jedoch (2x) Zoo Übungen I. Schau dir das Video an und vervollständige dann die Sätze. I. Watch the video and then complete the sentences. Platz uns gerne den (2x) aber ähnlich machen immer Ausland erst Ski eine muss allerdings

Mehr

Die Modalverben Die Verben lassen, hören, sehen, helfen, gehen, bleiben Das Verb brauchen. Die Modalverben. Verb 1 Verb 2. um 7.

Die Modalverben Die Verben lassen, hören, sehen, helfen, gehen, bleiben Das Verb brauchen. Die Modalverben. Verb 1 Verb 2. um 7. Die Modalverben Die Verben lassen, hören, sehen, helfen, gehen, bleiben Das Verb brauchen Die Modalverben Verb 1 Verb 2 Heute muss ich um 7.00 Uhr im Büro sein Er soll seinen Chef sofort zurückrufen Sie

Mehr

Notizen aus dem Unterricht, Dienstag, 27. September 2016

Notizen aus dem Unterricht, Dienstag, 27. September 2016 Notizen aus dem Unterricht, Dienstag, 27. September 2016 RECHNEN + plus - minus x mal : durch = gleich Was ist das zusammen? Was ist drei plus elf? 3 + 11 = 14 drei plus elf ist [gleich] vierzehn Wie alt

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Folge 029 Grammatik 1. The pronoun "es" (review) "es" is a pronoun that usually substitutes a neuter noun. Example: Ist das Bett zu hart? - Nein, es ist nicht zu hart. (es = it das Bett = the bed) But:

Mehr

Schule mit Erfolg. Englisch Simple present adverbs time Unit Blatt What time is it? 7.50 Uhr Uhr Uhr Uhr 20.

Schule mit Erfolg. Englisch Simple present adverbs time Unit Blatt What time is it? 7.50 Uhr Uhr Uhr Uhr 20. Englisch Simple present adverbs time Unit 3 2.1 Blatt 1 1. Vocabulary. a) Write down the opposites! big always after first late rude b) Put in the right prepositions. Luke gets up at 7 am the morning.

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 069 - Please take a number Focus: job hunting, dealing with official agencies, posing questions politely, vocabulary for job searches and unemployment Grammar: indirect interrogative sentences

Mehr

Privatverkauf von Immobilien - Erfolgreich ohne Makler (German Edition)

Privatverkauf von Immobilien - Erfolgreich ohne Makler (German Edition) Privatverkauf von Immobilien - Erfolgreich ohne Makler (German Edition) Edgar Freiherr Click here if your download doesn"t start automatically Privatverkauf von Immobilien - Erfolgreich ohne Makler (German

Mehr

Die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Werbung (German Edition)

Die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Werbung (German Edition) Die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Werbung (German Edition) Lisa Johann Click here if your download doesn"t start automatically Download and Read Free Online Die Bedeutung neurowissenschaftlicher

Mehr

Klassenarbeit - Grammatik

Klassenarbeit - Grammatik Klassenarbeit - Grammatik 5. Klasse / Englisch / Monat März Kurzantworten; Dialoge; Fragen bilden; Sätze bilden; Personalpronomen Aufgabe 1 Do you know the word? 1. There are planes here: 2. It is a place

Mehr

a lot of, much und many

a lot of, much und many Aufgabe 1, und In bejahten Sätzen verwendest du für die deutschen Wörter viel und viele im Englischen Bsp.: I have got CDs. We have got milk. There are cars on the street. Bei verneinten Sätzen und Fragen

Mehr

DO you come from a big city in Italy? (you)

DO you come from a big city in Italy? (you) TIME FOR PRACTICE ASKING QUESTIONS WITH DO OR DOES Im Deutschen durch Änderung der Wortstellung Du sprichst Englisch. Sprichst du Englisch? I / You / We / They write, run, play,.? REMEMBER Im Englischen

Mehr

Funktion der Mindestreserve im Bezug auf die Schlüsselzinssätze der EZB (German Edition)

Funktion der Mindestreserve im Bezug auf die Schlüsselzinssätze der EZB (German Edition) Funktion der Mindestreserve im Bezug auf die Schlüsselzinssätze der EZB (German Edition) Philipp Heckele Click here if your download doesn"t start automatically Download and Read Free Online Funktion

Mehr

RECHNUNGSWESEN. KOSTENBEWUßTE UND ERGEBNISORIENTIERTE BETRIEBSFüHRUNG. BY MARTIN GERMROTH

RECHNUNGSWESEN. KOSTENBEWUßTE UND ERGEBNISORIENTIERTE BETRIEBSFüHRUNG. BY MARTIN GERMROTH RECHNUNGSWESEN. KOSTENBEWUßTE UND ERGEBNISORIENTIERTE BETRIEBSFüHRUNG. BY MARTIN GERMROTH DOWNLOAD EBOOK : RECHNUNGSWESEN. KOSTENBEWUßTE UND Click link bellow and free register to download ebook: RECHNUNGSWESEN.

Mehr

Spusiso Kindheit in Swasiland

Spusiso Kindheit in Swasiland Spusiso Kindheit in Swasiland 5 10 Der 14jährige Spusiso besucht die Enjabulweni Bridging School. Die Schule wird von Manzini Youth Care in Manzini unterhalten. Die Organisation wird von den Schüler der

Mehr

stattfand. Was zuerst geschah, wird ins perfect gesetzt. Die danach folgenden perfect? Bei Vergangenheit! before, after, that day,...

stattfand. Was zuerst geschah, wird ins perfect gesetzt. Die danach folgenden perfect? Bei Vergangenheit! before, after, that day,... (positive statements + ) Drucke diese Arbeitsblätter farbig aus. Schneide die Karteiblätter aus. Die Rückseite wird nach hinten geknickt. So erhälst du zweiseitige Karteiblätter z.b. für (d)einen Fächerlernkasten.

Mehr

- s-genitiv - Lara ist nicht hier. Wer ist das neue Mädchen in der Schule? Er ist auf dem Spielplatz. Ist das Mickis Ball? Hast du Kevins CD?

- s-genitiv - Lara ist nicht hier. Wer ist das neue Mädchen in der Schule? Er ist auf dem Spielplatz. Ist das Mickis Ball? Hast du Kevins CD? Aufgabe 1 - s-genitiv - In dieser Aufgabe kannst du den s-genitiv wiederholen. Finde den Unterschied zwischen dem Genitiv und einer Abkürzung heraus. Zur Erinnerung hier noch einige Beispiele für Abkürzungen:

Mehr

COMPUTER: Mission Berlin. August 13, 1961, six fifteen pm. You've only got 40 minutes to solve the puzzle.

COMPUTER: Mission Berlin. August 13, 1961, six fifteen pm. You've only got 40 minutes to solve the puzzle. Episode 19 Liebe im Kalten Krieg Nur noch 40 Minuten: Anna und Paul entkommen der Frau in Rot und landen in West-Berlin. Paul macht die Situation noch komplizierter, indem er Anna eine Liebeserklärung

Mehr

The Indicative MOOD. We re starting with the indicative. The vast majority of sentences you use are in this MOOD.

The Indicative MOOD. We re starting with the indicative. The vast majority of sentences you use are in this MOOD. Satzbau Deutsch The Indicative MOOD We re starting with the indicative. The vast majority of sentences you use are in this MOOD. We will review how to form the past, present and future Plus how to make

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Martin Luther. Click here if your download doesn"t start automatically

Martin Luther. Click here if your download doesnt start automatically Die schönsten Kirchenlieder von Luther (Vollständige Ausgabe): Gesammelte Gedichte: Ach Gott, vom Himmel sieh darein + Nun bitten wir den Heiligen Geist... der Unweisen Mund... (German Edition) Martin

Mehr

COMPUTER: Mission Berlin. November 9, 2006, ten twenty-five am. You have 90 minutes and 2 lives left, and someone seems to know you.

COMPUTER: Mission Berlin. November 9, 2006, ten twenty-five am. You have 90 minutes and 2 lives left, and someone seems to know you. Episode 06 Die Frau in Rot Anna stößt mit einer Frau zusammen, die behauptet, mit ihr im Jahr 1961 befreundet gewesen zu sein. Außerdem wird Anna von der Nachricht überrascht, dass ihr eine Frau in Rot

Mehr

The English Tenses Die englischen Zeitformen

The English Tenses Die englischen Zeitformen The English Tenses Die englischen Zeitformen Simple Present (Präsens einfache Gegenwart) Handlungen in der Gegenwart die sich regelmäßig wiederholen oder einmalig geschehen I go you go he goes she goes

Mehr

Prepositional Verbs mit mehreren Bedeutungen

Prepositional Verbs mit mehreren Bedeutungen Arbeitsblätter zum Ausdrucken von sofatutor.com Prepositional Verbs mit mehreren Bedeutungen Arbeite heraus, welche präpositionalen Verben hier verwendet wurden. 2 Ergänze die Beispielsätze mit der passenden

Mehr

Sagen und Geschichten aus dem oberen Flöhatal im Erzgebirge: Pfaffroda - Neuhausen - Olbernhau - Seiffen (German Edition)

Sagen und Geschichten aus dem oberen Flöhatal im Erzgebirge: Pfaffroda - Neuhausen - Olbernhau - Seiffen (German Edition) Sagen und Geschichten aus dem oberen Flöhatal im Erzgebirge: Pfaffroda - Neuhausen - Olbernhau - Seiffen (German Edition) Dr. Frank Löser Click here if your download doesn"t start automatically Sagen und

Mehr

PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB

PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB Read Online and Download Ebook PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB DOWNLOAD EBOOK : PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: Click link bellow

Mehr

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesn"t start automatically

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesnt start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Click here if your download doesn"t start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Ein Stern in dunkler

Mehr

numbers 90 ninety 40 forty 12th twelfth 20th twentieth 30th thirtieth 40th fortieth 29th twenty-ninth 45th forty-fifth 98th ninety-eighth Aufgabe 1

numbers 90 ninety 40 forty 12th twelfth 20th twentieth 30th thirtieth 40th fortieth 29th twenty-ninth 45th forty-fifth 98th ninety-eighth Aufgabe 1 Aufgabe 1 numbers Da die letzte Aufgabe mit den Zahlen ziemlich daneben gegangen ist, mach ich es dir zunächst ganz einfach: Schreibe die Zahl jeweils dreimal ab. Das mag dir albern vorkommen, aber je

Mehr

Lektion 9: Konjugation von Verben im Präsens (conjugation of verbs in present tense)

Lektion 9: Konjugation von Verben im Präsens (conjugation of verbs in present tense) Lektion 9: Konjugation von Verben im Präsens (conjugation of verbs in present tense) Verben werden durch das Anhängen bestimmter Endungen konjugiert. Entscheidend sind hierbei die Person und der Numerus

Mehr

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise. Click here if your download doesn"t start automatically

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise. Click here if your download doesnt start automatically Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise Click here if your download doesn"t start automatically Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise Wer bin ich - und

Mehr

nochmal der s-genitiv

nochmal der s-genitiv Aufgabe nochmal der s-genitiv Da der s-genitiv einigen von Euch noch ein paar Probleme macht, üben wir ihn in dieser Aufgabe noch einmal. Schaut euch zuerst an, wie der s-genitiv funktioniert:. Wann benutze

Mehr

DOWNLOAD. At home. Erste Schritte in Englisch. zur Vollversion. Anne Scheller. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse 3 4

DOWNLOAD. At home. Erste Schritte in Englisch. zur Vollversion. Anne Scheller. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse 3 4 DOWNLOAD Anne Scheller At home Erste Schritte in Englisch Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Mit Geschichten, vielfältigen Übungen und Materialien zur Portfolio-Arbeit MY SHIP IS MY HOME Luke and

Mehr

DOWNLOAD. At home. Erste Schritte in Englisch. Anne Scheller. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse 3 4

DOWNLOAD. At home. Erste Schritte in Englisch. Anne Scheller. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse 3 4 DOWNLOAD Anne Scheller At home Erste Schritte in Englisch Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Mit Geschichten, vielfältigen Übungen und Materialien zur Portfolio-Arbeit MY SHIP IS MY HOME Luke and

Mehr

Hardwarekonfiguration an einer Siemens S7-300er Steuerung vornehmen (Unterweisung Elektriker / - in) (German Edition)

Hardwarekonfiguration an einer Siemens S7-300er Steuerung vornehmen (Unterweisung Elektriker / - in) (German Edition) Hardwarekonfiguration an einer Siemens S7-300er Steuerung vornehmen (Unterweisung Elektriker / - in) (German Edition) Thomas Schäfer Click here if your download doesn"t start automatically Hardwarekonfiguration

Mehr

Modern Foreign Languages

Modern Foreign Languages MFL1: To understand the verb werden and to be able to talk about future plans A) Match the English answers to the German. German Correct Answer English Ich werde spielen Du wirst spielen You will play

Mehr

Let s use the Konjunktiv II in complete sentences now. I d like to practise with you the three most important purposes of the Konjunktiv II.

Let s use the Konjunktiv II in complete sentences now. I d like to practise with you the three most important purposes of the Konjunktiv II. Let s use the Konjunktiv II in complete s now. I d like to practise with you the three most important purposes of the Konjunktiv II. 1a.) Make a polite request / statement: Fill in the correct form of

Mehr

3. Er hat mir zig Mal die Regeln erklärt, aber ich habe sie noch nicht verstanden.

3. Er hat mir zig Mal die Regeln erklärt, aber ich habe sie noch nicht verstanden. Übungen I. Ergänze die folgenden Sätze. I. Complete the following sentences. Gerät nicht erklären (2x) von Regeln Frau habe mir ich (2x) ihrem das erzählen gar erklärt Motor davon zwar es (2x) älter Geschichte

Mehr

ziehen ziehen ziehen, zog, gezogen Präfixe LEARN GERMAN der Zug Teil I hoch er hin aus auf ein vor über weg with English subs, DIALOGE & Pictures

ziehen ziehen ziehen, zog, gezogen Präfixe LEARN GERMAN der Zug Teil I hoch er hin aus auf ein vor über weg with English subs, DIALOGE & Pictures Teil I ab LEARN GERMAN auf vor aus hoch ziehen weg be Präfixe mit ver er hin um with English subs, DIALOGE & Pictures zu über ein A2 ziehen to pull ziehen, zog, gezogen der Zug Der Zug zieht die Wagen.

Mehr

Alle Aufgaben, die Lösungen zu den Aufgaben und eine Übersicht zu den Grammatiken findest du im Internet:

Alle Aufgaben, die Lösungen zu den Aufgaben und eine Übersicht zu den Grammatiken findest du im Internet: Übungsblatt 15 Name: Abgabedatum: Alle Aufgaben, die Lösungen zu den Aufgaben und eine Übersicht zu den Grammatiken findest du im Internet: http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/infoki/engl5k/index.htm

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 088 - The secret of Delphi Focus: emphasizing the outcome of an action, vocabulary for cleaning and tidying up Grammar: the passive voice in the present tense to describe a condition Harry and

Mehr

Sandra wacht um 6 Uhr auf. Der Wecker klingelt. Der Wecker weckt sie auf.

Sandra wacht um 6 Uhr auf. Der Wecker klingelt. Der Wecker weckt sie auf. Sandra wacht um 6 Uhr auf. Der Wecker klingelt. Der Wecker weckt sie auf. um + time Ich wache um 8 Uhr auf. / Um 8 Uhr wache ich auf. Ich lerne um 14 Uhr Deutsch. / Um 14 Uhr lerne ich Deutsch. In a main

Mehr

If-clauses. Past Perfect. will would would have + 3rd-form

If-clauses. Past Perfect. will would would have + 3rd-form If-clauses Wenn ich lerne, dann werde ich die Prüfung schaffen. Typ 1 : Wenn etwas geschieht, dann wird etwas anderes passieren. Wenn ich lernen würde, dann würde ich die Prüfung schaffen. Typ 2 : Wenn

Mehr

COMPUTER: Mission Berlin. August 13, 1961, six ten pm. You've only got 45 minutes left to save Germany.

COMPUTER: Mission Berlin. August 13, 1961, six ten pm. You've only got 45 minutes left to save Germany. 18 RATAVA 45? RATAVA 40? Manuscript of the Episode INTRODUCTION. August 13, 1961, six ten pm. You've only got 45 minutes left to save Germany. Hast du gehört? Bernauer Straße! Das ist ja gleich um die

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 27 - A painful ending Focus: speaking about the past Grammar: irregular forms of past participles Hotheaded Harry is of the opinion that no one can leave him just like that! He tries talking to

Mehr

The Verb to have. Übungen. I. Konjugiere das Verb haben und setze es in die Lücken ein. Conjugate the verb "to have" and write it into the gaps.

The Verb to have. Übungen. I. Konjugiere das Verb haben und setze es in die Lücken ein. Conjugate the verb to have and write it into the gaps. The Verb to have Übungen I. Konjugiere das Verb haben und setze es in die Lücken ein. Conjugate the verb "to have" and write it into the gaps. 1. Ich keine Schuhe für den Sommer. 2. Er keine Zeit. 3. Sie

Mehr

Da-Compounds - dafür - damit - darauf - dagegen - dazu

Da-Compounds - dafür - damit - darauf - dagegen - dazu Da-Compounds - dafür - damit - darauf - dagegen - dazu Watch the video. Then replace the underlined part of the sentence below by a dacompound or a preposition + pronoun. Ich warte auf meine Frau. Ich

Mehr

Die UN-Kinderrechtskonvention. Darstellung der Bedeutung (German Edition)

Die UN-Kinderrechtskonvention. Darstellung der Bedeutung (German Edition) Die UN-Kinderrechtskonvention. Darstellung der Bedeutung (German Edition) Daniela Friedrich Click here if your download doesn"t start automatically Die UN-Kinderrechtskonvention. Darstellung der Bedeutung

Mehr

BSc.(Hons) Tourism and Hospitality Management. Examinations for / Semester 2

BSc.(Hons) Tourism and Hospitality Management. Examinations for / Semester 2 BSc.(Hons) Tourism and Hospitality Management Cohort: BTHM/03/FT/PT Year 2 Examinations for 2004-2005 / Semester 2 MODULE: GERMAN II MODULE CODE: THM2224 Duration: 2 Hours Reading time : 5 Minutes Instructions

Mehr

PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB

PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB Read Online and Download Ebook PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: ENGLISCH LERNEN MIT JUSTUS, PETER UND BOB DOWNLOAD EBOOK : PONS DIE DREI??? FRAGEZEICHEN, ARCTIC ADVENTURE: Click link bellow

Mehr

Im Zeichen der Sonne: Schamanische Heilrituale (German Edition)

Im Zeichen der Sonne: Schamanische Heilrituale (German Edition) Im Zeichen der Sonne: Schamanische Heilrituale (German Edition) Click here if your download doesn"t start automatically Im Zeichen der Sonne: Schamanische Heilrituale (German Edition) Im Zeichen der Sonne:

Mehr

FACHKUNDE FüR KAUFLEUTE IM GESUNDHEITSWESEN FROM THIEME GEORG VERLAG

FACHKUNDE FüR KAUFLEUTE IM GESUNDHEITSWESEN FROM THIEME GEORG VERLAG FACHKUNDE FüR KAUFLEUTE IM GESUNDHEITSWESEN FROM THIEME GEORG VERLAG DOWNLOAD EBOOK : FACHKUNDE FüR KAUFLEUTE IM GESUNDHEITSWESEN Click link bellow and free register to download ebook: FACHKUNDE FüR KAUFLEUTE

Mehr

BIRTHDAY PRESENTS FOR GRANDMOTHERS

BIRTHDAY PRESENTS FOR GRANDMOTHERS BIRTHDAY PRESENTS FOR GRANDMOTHERS Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen. (B1) Themenbereich(e)

Mehr

Die Intrige: Historischer Roman (German Edition)

Die Intrige: Historischer Roman (German Edition) Die Intrige: Historischer Roman (German Edition) Ehrenfried Kluckert Click here if your download doesn"t start automatically Die Intrige: Historischer Roman (German Edition) Ehrenfried Kluckert Die Intrige:

Mehr

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Harry gefangen in der Zeit Begleitmaterialien Episode 002 - A day of obstacles Focus: talking about how you are and where you're from Grammar: definite articles der/die/das The next morning, Harry receives the same text message from Julia. When other

Mehr

word order Ergänze jetzt die Sätze mit den rot geschriebenen Satzteilen. Pass auf, dass du sie an der richtigen Stelle einsetzt!

word order Ergänze jetzt die Sätze mit den rot geschriebenen Satzteilen. Pass auf, dass du sie an der richtigen Stelle einsetzt! Aufgabe 1 word order Noch einmal zur Erinnerung: Die Adverbien der Häufigkeit stehen zwischen dem Subjekt und dem Prädikat des Satzes: Bsp.: My sister often plays with her friends. Mrs Croft never reads

Mehr

Reparaturen kompakt - Küche + Bad: Waschbecken, Fliesen, Spüle, Armaturen, Dunstabzugshaube... (German Edition)

Reparaturen kompakt - Küche + Bad: Waschbecken, Fliesen, Spüle, Armaturen, Dunstabzugshaube... (German Edition) Reparaturen kompakt - Küche + Bad: Waschbecken, Fliesen, Spüle, Armaturen, Dunstabzugshaube... (German Edition) Peter Birkholz, Michael Bruns, Karl-Gerhard Haas, Hans-Jürgen Reinbold Click here if your

Mehr

Präteritum STARKE VERBEN kommen 1. ich kam du kam-st 3. er kam--- Präsens. kommen 1. ich komm-e 2. du komm-st 3. er komm-t

Präteritum STARKE VERBEN kommen 1. ich kam du kam-st 3. er kam--- Präsens. kommen 1. ich komm-e 2. du komm-st 3. er komm-t Präsens 1. ich komm-e 2. du komm-st 3. er komm-t 1. wir komm-en 2. ihr komm-t 3. sie komm-en Ich () nach Hause. Er (gehen ) in die Schule. Wir (ausgehen) am Abend. Du (erzählen) eine Geschichte. Präteritum

Mehr

Prepositions are words that give information to the reader. Vorwörter geben dem Leser Informationen.

Prepositions are words that give information to the reader. Vorwörter geben dem Leser Informationen. What is the role of prepositions? Prepositions are words that give information to the reader. They can tell us where something takes place when something takes place why something takes place or give a

Mehr

15 fifteen. numbers. 12 Punkte. Zahl. Ordnungszahl. forty-nine. thirty-first. (one) hundredth. ninety-four. fifty-six. twenty-third.

15 fifteen. numbers. 12 Punkte. Zahl. Ordnungszahl. forty-nine. thirty-first. (one) hundredth. ninety-four. fifty-six. twenty-third. Aufgabe 1 numbers In dieser Aufgabe kannst du noch einmal die richtige Schreibweise der Zahlen und der Ordnungszahlen üben. Fülle die Lücken mit der Zahl bzw. Ordnungszahl aus. 12 Punkte Zahl Ordnungszahl

Mehr

Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen.

Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen. RULES IN THE FAMILY Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen. (B1) Themenbereich(e) Familie und

Mehr

Contents / Inhalt. Lilijana Stepic, ERLERNEN WIR DIE ENGLISCHEN ZEITEN 205. Vorwort... und noch einige Tipps zum erfolgreichen Lernen

Contents / Inhalt. Lilijana Stepic, ERLERNEN WIR DIE ENGLISCHEN ZEITEN 205. Vorwort... und noch einige Tipps zum erfolgreichen Lernen Contents / Inhalt Vorwort... und noch einige Tipps zum erfolgreichen Lernen Simple Present and Present Progressive / Präsens (Gegenwart und Verlaufsform der Gegenwart) 7_ Simple Present / Präsens 7 Use

Mehr

Mission Berlin. Deutsch lernen und unterrichten Arbeitsmaterialien. Episode 26 Zeitexperimente

Mission Berlin. Deutsch lernen und unterrichten Arbeitsmaterialien. Episode 26 Zeitexperimente Episode 26 Zeitexperimente Zurück in der Gegenwart, versucht Anna mit Paul, die Zeitmaschine zu blockieren. Aber ihr fehlt der Code. Anna "folgt der Musik" und die Frau in Rot erscheint. Wird "die Chefin"

Mehr

KLEINES ZEITENTRAINING

KLEINES ZEITENTRAINING Zeiten DEUTSCH KLEINES ZEITENTRAINING Mit den folgenden Übungen können Sie überprüfen, ob Sie mit Ihrem Wissen über Zeiten und Zeitformen richtig liegen. Neben jeder Übung steht ein Verweis auf die entsprechende

Mehr

MODUL 1: GRAMMATIK A1. Übungen zum Kurs

MODUL 1: GRAMMATIK A1. Übungen zum Kurs GERMAN ONLINE MODUL 1: GRAMMATIK A1 Übungen zum Kurs Lektion 4 Ü1: Possessivpronomen im Akkusativ WH: Wann verwendet man den Akkusativ? Wie bildet man den Akkusativ von Nomen? Was ist der Akkusativ von

Mehr

Wie man heute die Liebe fürs Leben findet

Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Sherrie Schneider Ellen Fein Click here if your download doesn"t start automatically Wie man heute die Liebe fürs Leben findet Sherrie Schneider Ellen Fein Wie

Mehr