Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)"

Transkript

1 1 Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, es gibt Begegnungen, die man nie mehr vergisst. Wenn ein 12jähriger ein Autogramm von seinem Star Cacau bekommen hat, dann vergisst er das nicht. Immer wenn er ihn spielen sieht, freut er sich darüber. Es gibt Begegnungen, die das Leben nachhaltig verändern: Das erste Mal sah er sie vor 10 Jahren. Sie verliebten sich und sind jetzt schon 8 Jahre verheiratet. Diese Begegnung hat ihr Leben bleibend verändert. Heute hören wir im Predigttext von unvergesslichen, völlig verändernden Begegnungen. Apostelgeschichte 9,1-20: 1 Saulus verfolgte noch immer mit grenzenlosem Hass alle, die an den Herrn glaubten, und drohte ihnen an, sie hinrichten zu lassen. 2 Er ging zum Hohenpriester und ließ sich von ihm Briefe für die jüdischen Gemeinden in Damaskus mitgeben. Sie ermächtigten ihn, auch in diesem Gebiet die Gläubigen aufzuspüren und sie - ganz gleich, ob Männer oder Frauen - als Gefangene nach Jerusalem zu bringen. 3 Kurz vor Damaskus umgab Saulus plötzlich ein blendendes Licht vom Himmel. 4 Er stürzte zu Boden und hörte eine Stimme: "Saul, Saul, warum verfolgst du mich?" 5 "Wer bist du, Herr?", fragte Saulus. "Ich bin Jesus, den du verfolgst!", antwortete die Stimme. 6 "Steh auf und geh in die Stadt. Dort wird man dir sagen, was du tun sollst." 7 Die Begleiter des Saulus standen sprachlos da, denn sie hatten zwar die Stimme gehört, aber niemanden gesehen. 8 Als Saulus aufstand und die Augen öffnete, konnte er nicht mehr sehen. Da nahmen sie ihn an der Hand und führten ihn nach Damaskus. 9 Drei Tage lang war er blind und wollte weder essen noch trinken. 10 In Damaskus wohnte ein Jünger Jesu, der Hananias hieß. Dem erschien der Herr in einer Vision. "Hananias", sagte er zu ihm. "Ja, Herr, hier bin ich", erwiderte der Mann. 11 Der Herr forderte ihn auf: "Geh zur Geraden Straße in das Haus des Judas, und frag dort nach einem Saulus von Tarsus. 12 Er betet gerade und hat in einer Vision einen Mann gesehen, der Hananias heißt. Dieser kam zu ihm und legte ihm die Hände auf, damit er wieder sehen kann." 13 "Aber Herr", wandte Hananias ein, "ich habe schon von so vielen gehört, wie grausam dieser Saulus deine Gemeinde in Jerusalem verfolgt.

2 2 14 Außerdem haben wir erfahren, dass er eine Vollmacht der Hohenpriester hat, auch hier alle gefangen zu nehmen, die an dich glauben." 15 Doch der Herr sprach zu Hananias: "Geh nur! Ich habe diesen Mann dazu auserwählt, mich bei allen Völkern und Herrschern der Erde, aber auch bei den Israeliten bekannt zu machen. 16 Dabei wird er erfahren, wie viel er um meinetwillen leiden muss." 17 Hananias gehorchte. Er ging in das Haus des Judas, fand dort Saulus und legte ihm die Hände auf. "Lieber Bruder Saulus", sagte er, "Jesus, der Herr, der dir unterwegs erschienen ist, hat mich zu dir geschickt, damit du mit dem Heiligen Geist erfüllt wirst und wieder sehen kannst." 18 Im selben Moment fiel es Saulus wie Schuppen von den Augen, und er konnte wieder sehen. Er stand auf und ließ sich taufen. 19 Nachdem er gegessen hatte, erholte er sich schnell. Einige Tage blieb Saulus bei der Gemeinde in Damaskus. 20 Gleich nach seiner Taufe begann er, in den Synagogen zu predigen und zu verkünden, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Liebe Gemeinde, die Redensart Vom Saulus zum Paulus hat hier ihren hier Ursprung. Sie meint die völlige Verwandlung eines Menschen. Drei Begegnungen in dieser Geschichte gehen wir nach. 1. Jesus und Saulus: Eine lebensverändernde Begegnung. Saulus war völlig unvorbereitet, Jesus zu begegnen. Damit hatte er zuletzt gerechnet, denn Jesus war für ihn tot, gestorben. Was sollte das Gerede dieser Sekte, dass er leben würde. Jesus war ein Betrüger, dessen Anhänger man beseitigen musste. Saulus wollte Jesus nicht begegnen aber Jesus trat ihm in den Weg. Das bekam er unübersehbar, hautnah zu spüren. Jesus zeigt sich als der lebendige:

3 3 In Indien haben es Christen so erlebt. Indischer Dschungel; kleine christliche Gemeinde; Zauberpriester bekämpft Christen. Belegt Christen mit Fluch; zündet Kirche an; Aber diese beten für ihn; Sein Sohn wird krank; Zaubermittel helfen nicht; keine medizinische Hilfe zu erreichen; Christen beten über dem Jungen; er wird gesund; Der Zauberpriester ist Jesu großer Macht begegnet. Er kam zum Glauben an Jesus. Der, den er bekämpfte, war ihm begegnet und hatte ihn verändert. Wie Paulus. So tritt Jesus auch in unser Leben, liebe Mitchristen. Vielleicht nicht so spektakulär; so eindrucksvoll. Aber meist auch überraschend, wirkungsvoll. Wir sollten öfter davon erzählen, wie Jesus in unser Leben kam und kommt.!!!!! Ganz persönlich kann er dich ansprechen. Oder hat er dich schon angesprochen? Im Jugendkreis; RU; auf einer christlichen Freizeit; im Gottesdienst; Im Gespräch mit anderen Christen; bei einem besonderen Erlebnis. Auch heute könnte der Moment sein, wo Jesus auf dich zukommt. Er macht sich vernehmbar, möchte, dass wir ihm nachfolgen.

4 4 Dabei kann Jesus uns verunsichern, aus der Spur werfen. Saulus hat es zu spüren bekommen. Er war geblendet. Als Folge des grellen Lichtes. Doch es war auch ein Zeichen seiner Orientierungslosigkeit. Der die Schriften studiert hatte, konnte nichts mehr klar sehen. Der blind war vor Hass, war nun blind geworden. Der Christen verfolgte, musste von Freunden gestützt werden. Drei Tage sah er nichts, aß und trank er nichts. Paulus wird aus dem Alltag herausgerissen, erstmal zur Ruhe gebracht. Die neue Ausrichtung seines Lebens brauchte Zeit. Nichts sehen bedeutet: keine optische Ablenkung. Blinde nehmen viel mehr wahr, als Sehende Nichts essen, nichts trinken Fasten tut gut. Körper reinigen. Zeit für Gott. Gedanken sortieren. Menschen in Auszeiten ihres Lebens sind offener für Gottes Wirken. Im Urlaub gehen viele in Kirchen und Gottesdienste Man hat Zeit. Sei offen für eine Begegnung mit Jesus. Besonders in der Urlaubszeit, in den Ferien.

5 5 2. Jesus und Hananias: Eine unbequeme Begegnung. Hananias wird von Jesus angesprochen Er bekommt einen Auftrag. Doch wie reagiert Hananias? Genauso, wie die meisten von uns auch reagieren würden. Er bringt sein ganzes Wissen über Saulus und alle seine Bedenken gegenüber dieser Person vor Gott. Hananias weiß von den Verfolgungen, die Saulus vollzogen hat. Von seinem Auftrag, möglichst viele Christen in Damaskus zu verhaften. Das spricht doch eine deutliche Sprache. Diesem Saulus jedenfalls will er nicht begegnen. Hananias beurteilt Saulus aufgrund der Informationen, die er über ihn hat. Ist das nicht auch unter uns normal, Menschen so einzuschätzen. Ein Mensch wird von seiner Vergangenheit her gesehen. Seine Zukunft ist nur die Verlängerung dieser Vergangenheit. Der war immer so, sagen wir dann und denken dabei: Der wird sich nie ändern! So handeln und urteilen wir. Wir ziehen die Vergangenheit einfach mit in die Zukunft hinein. Aber Jesus sprengt dieses Denken, liebe Gemeinde. Eine Lebenswende ist möglich. Bei jedem.

6 6 Jesus macht einen Neuanfang möglich. Auch für Menschen, bei denen rein menschlich nichts zu erwarten ist. Eine große Aufgabe für uns, liebe Gemeinde. Menschen nicht darauf zu fixieren, was war, sondern offen zu sehen, was aus ihnen werden kann, wenn sie Jesus begegnen. 3. Hananias und Saulus: Eine segensreiche Begegnung. Entgegen seiner Befürchtung wird für Hananias die Begegnung mit Saulus zum Segen. Er spricht dem Saulus den Segen Christi zu, und er kann miterleben, wie Jesus an Saulus wirkt. So wird aus Saulus dann der Paulus! Er ist von nun an ein Anderer! Der Heilige Geist macht Paulus wieder sehend, im doppelten Sinne: Seine Augen können wieder sehen und sein Bild von Jesus wird jetzt klar. Bisher dachte er: Jesus ist ein Gotteslästerer. Jetzt aber erkennt er: So viele prophetische Hinweise auf den Messias, haben sich in Jesus Christus tatsächlich erfüllt. Nun hat Paulus den Durchblick. Nun weiß er, dass es wirklich Jesus ist. Nun kann er sich über diese Begegnung freuen.

7 7 Und er zieht die einzige richtige Konsequenz: Er antwortet auf Jesu Ruf mit einem entschiedenen Ja. Und er lässt sich taufen. Bald schon ist Paulus mit der Botschaft von Jesus unterwegs. Hin zu Menschen, die vom Evangelium noch nichts gehört haben. Liebe Gemeinde, wir werden nicht alle so ein drastisches Erlebnis haben, wie Paulus vor Damaskus. Dennoch hat Gott für jeden und jede von uns seinen Weg. Du darfst gespannt sein, wie Jesus immer wieder in dein Leben tritt. Aus der heutigen Geschichte können wir lernen: Nimm dir mal eine Auszeit, um deine Gedanken, dein Leben zu ordnen. Du darfst Jesus vieles, ja alles in der Veränderung von Menschen zutrauen. Amen.

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Predigt am 11.05.2014 - Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Apostelgeschichte 9, 1 6 1 Saulus aber schnaubte immer noch Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn, ging zu dem Hohen Priester 2 und

Mehr

Überblick. 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert

Überblick. 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert Teil 5: Paulus Überblick 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert I. Wie Gott Paulus leben verändert hat Vergleichsbilder VORHER

Mehr

12. Sonntag nach Trinitatis August 2016

12. Sonntag nach Trinitatis August 2016 12. Sonntag nach Trinitatis - 14. August 2016 Predigt von Pfarrer Theo Müller Eine Paulusgeschichte, liebe Gemeinde, hat uns die Predigtordnung für diesen 12. Sonntag nach dem Trinitatisfest ins Programm

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte. bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt.

Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte. bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt. Lektion 2: Die Bekehrung des Paulus Ziel: Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt. Material: Synopsis, Quellenangaben

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Überrascht von Gottes Gnade befreit leben.

Überrascht von Gottes Gnade befreit leben. - 1 - Jahrestreffen 2014 Überrascht von Gottes Gnade befreit leben. Wie geht es Ihnen mit diesem Thema, das uns heute Morgen als Erstes beschäftigen wird? Wurden Sie schon einmal von Gottes Gnade überrascht?

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und von dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und von dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und von dem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir beten: Herr, unser Gott, wir loben dich für dein heiliges

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

12. Sonntag nach Triniatis Apg 9,1-20

12. Sonntag nach Triniatis Apg 9,1-20 12. Sonntag nach Triniatis Apg 9,1-20 Es gilt das gesprochene Wort! KR Ivo Huber, 2016 Der Predigttext für den 12. Sonntag nach Trinitatis steht in der Apostelgeschichte, im 9. Kapitel, die Verse 1 20.

Mehr

Deine Identität in Christus

Deine Identität in Christus Einleitung Deine Identität in Christus Predigt EGK 3. Juli 2011 Im gleichen Augenblick fiel es Saulus wie Schuppen von den Augen, und er konnte wieder sehen. Da stand er auf und ließ sich taufen. Apostelgeschichte

Mehr

(1) Petrus (2) Judas. Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein. (3) Paulus. Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015

(1) Petrus (2) Judas. Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein. (3) Paulus. Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 (1) Petrus (2) Judas Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein (3) Paulus Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Gründe und Abgründe im Christsein

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn nach Da- maskus; und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht.

nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn nach Da- maskus; und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht. Predigt zum 12. Sonntag nach Trinitatis Predigttext: Apg 9,1-20 Sie finden im Folgenden nur die Predigtausarbeitung, aber keine weiteren liturgischen Bausteine wie etwa Gebete oder Hinweise auf zu verwendende

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Die Ausgießung des heiligen Geistes Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Zungen. Und er ließ

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg.

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg. Die Verheißung Am letzten Tag, dem größten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief:»wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es

Mehr

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Gott begegnen Lektionsnummer, Thema: 8. Ich darf Vergebung empfangen Haupt-Bibelstellen: (Jesus begegnet Saulus) Ap 9,1-25 Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) Themeneinheit:

Mehr

bibelarbeit 1: das ist paulus

bibelarbeit 1: das ist paulus Bibelarbeiten Die Reisen des Paulus sind als Landkarten auf der beiliegenden CD-ROM vorhanden (Ordner Kopiervorlagen). Das jeweilige Reiseziel ist besonders dargestellt. Die Karte wird den Kindern zu Beginn

Mehr

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Hörspiel: Das Leben des Paulus

Hörspiel: Das Leben des Paulus Hörspiel: Das Leben des Paulus 1998/2003 by Veit Claesberg Veröffentlichungen, egal welcher Art, außer als Textvorlage zum Spielen, nur nach Rücksprache mit dem Verfasser. - webmaster@veitc.de - www.veitc.de

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Taufe des Herrn A Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. (v. 17) Mt 3,13-17 Taufstein Benediktinerinnen-Abtei

Mehr

Saulus von Tarsus. Jesus Christus

Saulus von Tarsus. Jesus Christus Saulus von Tarsus Jesus Christus Saulus war ein junger, dynamischer Student. Er lebte im ersten Jahrhundert nach Christus. Er sass zu den Füssen des Gelehrten Gamaliel und lernte mit Interesse die Lehren

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 57 von 60 www.m1914.org

Mehr

um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit er Anhänger des neuen Weges, Männer und Frauen, wenn er sie dort fände, gefesselt nach Jerusalem

um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit er Anhänger des neuen Weges, Männer und Frauen, wenn er sie dort fände, gefesselt nach Jerusalem Gottesdienst Sonntag, 18.01.2015 in Neuffen Predigtreihe Expedition zur Freiheit 1: Die Lebenswende Apg. 9,1-20 Pfr. Gunther Seibold Anspiel: Dagmar Klüberspies mit Regine Wallisch und Sebastian Roos Anspiel

Mehr

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33 Liebe Gemeinde, Pfingsten. Ausgießung des Heiligen Geistes. Sie sitzen in der Kirche. Gespannt warten Sie auf die Predigt. Heiliger Geist. Das geht für Sie einher mit Brausen und Feuerzungen, mit begeisterter

Mehr

Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr.

Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr. 1 Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr. Joh. 17,20 Ich bitte aber nicht allein für sie (die damaligen Jünger um Jesus), sondern

Mehr

Herr, Dein Wort ist unseres Fußes Leuchte und das Licht auf unseren Wegen, Amen. Saulus, so hörten wir: nun also auf dem Weg nach Damaskus.

Herr, Dein Wort ist unseres Fußes Leuchte und das Licht auf unseren Wegen, Amen. Saulus, so hörten wir: nun also auf dem Weg nach Damaskus. www.anschuetz-berlin.eu Saulus Paulus. Predigttext: Apostelgeschichte 9, 1-9: 1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden wider die Jünger des HERRN und ging zum Hohenpriester 2 und bat ihn um Briefe

Mehr

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen. WGD März 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für März 2013 (vom 4. Fastensonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) ERÖFFNUNGSVERS Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, Liebe Gemeinde!

Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, Liebe Gemeinde! Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, 1-20 Liebe Gemeinde! Der Teeniestar Hannah Montana hat zum Wahlspruch: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Wann ist die Zeit reif, dass sich was dreht, liebe Männer und Frauen dieser Zeit? Wann werden wir endlich sehend für das, getan werden muss?

Wann ist die Zeit reif, dass sich was dreht, liebe Männer und Frauen dieser Zeit? Wann werden wir endlich sehend für das, getan werden muss? Pastorin Ina Brinkmann 12. Sonntag nach Trinitatis, 7. September 2014 Johanniskirche in Greifswald Gastpredigt zur Apostelgeschichte 9, 1-20 1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus den Klageliedern. 22 Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 9, 1-20 zum 10. Jahrestag des 11. Septembers 2001 von Pfr. Niels Back gehalten am 11.

Predigt über Apostelgeschichte 9, 1-20 zum 10. Jahrestag des 11. Septembers 2001 von Pfr. Niels Back gehalten am 11. Predigt über Apostelgeschichte 9, 1-20 zum 10. Jahrestag des 11. Septembers 2001 von Pfr. Niels Back gehalten am 11. September 2011 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 11,19-20+25 am 22.11.09 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich. Das Lied, das wir eben gesungen

Mehr

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018)

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, haben Sie heute schon ein Geschenk

Mehr

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher.

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher. Der Apostel Paulus Vom Saulus zum Paulus : Das sagt man, wenn ein Mensch sich völlig zum Guten verändert. Vor allem, wenn ein schlechter oder gleichgültiger Mensch auf einmal anfängt, sich sehr für eine

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

AMMON, EIN GROSSER KNECHT

AMMON, EIN GROSSER KNECHT AMMON, EIN GROSSER KNECHT 23. Kapitel D ie vier Söhne Mosias verließen Zarahemla, um den Lamaniten das Evangelium zu bringen. Jeder ging in eine andere Stadt. Alma 17:12,13. Ammon ging in das Land Ischmael.

Mehr

GOTT ENTDECKEN GOTT LIEBEN

GOTT ENTDECKEN GOTT LIEBEN GOTT ENTDECKEN GOTT LIEBEN v1 Apostelgeschichte 17, 22-31 22 Da trat Paulus vor die Ratsmitglieder und alle anderen, die zusammengekommen waren, und begann: Bürger von Athen! Ich habe mich mit eigenen

Mehr

Dranbleiben trotz Krisen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen

Dranbleiben trotz Krisen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen Predigt am 17.4.2016 Pastor Jonathan Schirmer Seite 1 Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen 1. Bibeltext

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,1-21 Paulus bekehrt sich

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,1-21 Paulus bekehrt sich Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,1-21 Paulus bekehrt sich Personen - Saulus, ein in den obersten Kreisen von Jerusalem bekannter Mann, dem eine glänzende Karriere in der jüdischen religiösen

Mehr

Der Zauber des Neuanfangs Predigt zu Apg 2,41a (7. So n Trin, )

Der Zauber des Neuanfangs Predigt zu Apg 2,41a (7. So n Trin, ) Der Zauber des Neuanfangs Predigt zu Apg 2,41a.42-47 (7. So n Trin, 10.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn an toten Zweigen

Mehr

Rosenkranz zum Lob des Heiligen Apostels Paulus

Rosenkranz zum Lob des Heiligen Apostels Paulus Rosenkranz zum Lob des Heiligen Apostels Paulus www.prophet-elias.com Saulus aber, der noch Drohung und Mord schnaubte gegen die Jünger des Herrn, ging zum Hohenpriester und erbat sich von ihm Briefe nach

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER)

3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER) 3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG Wer den Auferstandenen sieht, dem gehen besten Sinne die Augen auf. Paulus erkennt, dass er die Christen zu unrecht verfolgt und

Mehr

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Kreuzzeichen und Begrüßung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Friede Gottes soll mit uns allen sein. Amen. Schuldbekenntnis

Mehr

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liedauswahl: Wir sagen euch an (115) Kündet allen in der Not (106) Freuet euch allzeit im Herrn (117/3) Freut euch im Herrn, denn er ist nah (814)

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg MEHR ALS DU SIEHST Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg HIRTENWORT zur Österlichen Bußzeit 2018 von Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg 1 Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Limburg!

Mehr

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11 Joh 11 1 Es war aber einer krank, Lazarus, von Betanien, aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Marta. 2 Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl salbte und seine Füße mit ihren Haaren abtrocknete;

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Acta 9,

Acta 9, Acta 9, 1-20 22.8.2010 Paulus tritt auf. Endlich habe ich das Schreiben erhalten. Ich weiß gar nicht warum die immer so zurückhaltend sind und erst genau prüfen müssen. Die wissen ganz genau, dass ich,

Mehr

6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche

6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche HANS-BERNHARD OTTMER SCHLEIERMACHERTSR. 28-30625 HANNOVER 0511 533 1993 6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche Von der Taufe : Rm. 6, 3 8 und Apostelgechichte 8, 26 39 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando.

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando. 1 Predigt über Lukas 24,44-53 am 21.Mai 2009 (Christi Himmelfahrt) in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Die Bibelverse für die heutige Predigt stehen im Lukasevangelium, Kapitel 24,44-53 Jesus sprach aber

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am 21.11.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) wir sitzen heute mit sehr unterschiedlichen Gefühlen hier im Gottesdienst. Einige von uns haben in diesem Jahr einen Angehörigen

Mehr

Jesus war ein Flüchtling. Er musste als Kind mit seinen Eltern, Maria und Josef, sein Heimatland verlassen und nach Ägypten fliehen.

Jesus war ein Flüchtling. Er musste als Kind mit seinen Eltern, Maria und Josef, sein Heimatland verlassen und nach Ägypten fliehen. Frieden auf Erden Jesus war ein Flüchtling. Er musste als Kind mit seinen Eltern, Maria und Josef, sein Heimatland verlassen und nach Ägypten fliehen. In den letzten Jahren seines Lebens, erlebte er Gewalt,

Mehr

2. Weihnachtstag Lj A 26. Dezember 2018 Stephanus Lektionar III/C, 477: Apg 6,8 10; 7,54 60 Mt 10,17 22

2. Weihnachtstag Lj A 26. Dezember 2018 Stephanus Lektionar III/C, 477: Apg 6,8 10; 7,54 60 Mt 10,17 22 2. Weihnachtstag Lj A 26. Dezember 2018 Stephanus Lektionar III/C, 477: Apg 6,8 10; 7,54 60 Mt 10,17 22 Einer der sieben ersten Diakone der jungen Kirche in Jerusalem war Stephanus, ein Mann voll Gnade

Mehr

Das schmälert aber nicht die Bedeutung dessen, was vor Damaskus geschehen ist. Hier kam es zur entscheidenden Wende im Leben des Saulus!

Das schmälert aber nicht die Bedeutung dessen, was vor Damaskus geschehen ist. Hier kam es zur entscheidenden Wende im Leben des Saulus! Liebe Gemeinde, Vom Saulus zum Paulus werden ist eine bekannte Redensart. Auch wer sich nicht in der Bibel auskennt, weiß, was gemeint ist: Da krempelt jemand sein Leben komplett um und fällt von einem

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

29. Sonntag im Jahreskreis - Lj C 16. Oktober 2016

29. Sonntag im Jahreskreis - Lj C 16. Oktober 2016 29. Sonntag im Jahreskreis - Lj C 16. Oktober 2016 Kirchweih Lektionar III/C, 475-493: 1 Kön 8,22-23.27-30 1 Petr 2,4-9 Mt 16,13-19 Wohnt denn Gott wirklich auf der Erde? So hören wir heute Salomo im Weihegebet

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DIE APOSTELGESCHICHTE Kapitel 22 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

Wie führt uns Gott? Was stimmt jetzt? Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105

Wie führt uns Gott? Was stimmt jetzt? Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105 2019 Wohin geht der Weg? Welche Entscheidungen werde ich treffen müssen? Wie treffe ich diese Entscheidungen? Wir leben in einer Zeit, in der jeder viel mehr wählen kann und muss. Gottes Zusage: "Ich will

Mehr

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch. Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) Als Jesus aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? Antwortete er ihnen und sprach: das Reich

Mehr

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden 25Es zogen aber viele Leute mit Jesus. Und er wandte sich um und sagte zu ihnen: 26Wer zu mir kommt

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Der Kerker der Gefangenen

Der Kerker der Gefangenen Crailsheim den 10.07.2011 Der Kerker der Gefangenen Eine Dringende Botschaft an die Gemeinde Yeschua Ich war gerade im Gebet es war ca. 19:30 Uhr. Ich schaute gerade aus meinem Fenster heraus, und betete,

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Rätsel und Spiele rund um Paulus

Rätsel und Spiele rund um Paulus Rätsel und Spiele rund um Paulus Lernimpulse 1. Bibelquiz Material Laufzettel und Spielkarten zum Bibelquiz, S. 69-70 Ablauf Setzt euch in 3er-Gruppen zusammen und spielt gemeinsam das Bibelquiz. in/e

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August 2016 Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag:»Mach dich

Mehr

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen)

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Gottesdienst für Juli 2015 14. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Vorbereitung vor dem Gottesdienst: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut

Mehr

Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft

Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft (APG.8,4-25) Apostelgeschichte 8,4: Die Christen, die aus Jerusalem geflohen waren, machten überall, wo sie hinkamen, das Evangelium bekannt. «Erwarte Grosses

Mehr

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, 22-23.10.2016 in Landau und Crailsheim Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Das Wort Gottes aus der Heiligen

Mehr

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W.

Gott im Knast. Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck. von Pfarrer Dr. Matthias-W. Pfarrer Dr. Matthias Engelke Steegerstr. 34 41334 Nettetal-Lobberich mwengelke@t-online.de Gott im Knast Predigt zum Diakoniesonntag am 27. Juni 2010 in der Evangelischen Kirche zu Hinsbeck von Pfarrer

Mehr

Predigt für den Buß- und Bettag

Predigt für den Buß- und Bettag Predigt für den Buß- und Bettag Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Wort Gottes für die Predigt steht

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am 13.5.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Ich lese als Bibelwort für die heutige Predigt aus der Apostelgeschichte 1,3-11: 3 Jesus zeigte sich nach seinem Leiden

Mehr

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Die Bibel im Bild Band 14 Von den Anfängen der Kirche Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Warten auf die Erfüllung 3 Apostelgeschichte 1,1-26 Feurige Zungen 6 Apostelgeschichte 2,1-38 Dreitausend

Mehr

5. Ostersonntag Lj B 29. April 2018 Lektionar II/B, 204: Apg 9, Joh 3,18 24 Joh 15,1 8

5. Ostersonntag Lj B 29. April 2018 Lektionar II/B, 204: Apg 9, Joh 3,18 24 Joh 15,1 8 5. Ostersonntag Lj B 29. April 2018 Lektionar II/B, 204: Apg 9,26 31 1 Joh 3,18 24 Joh 15,1 8 Wer bin ich? Was muss ich tun und wie soll ich mich in einer Welt verhalten, die sich ständig ändert? Was ist

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Wir beten, denn: Jesus liebt die Leute der ISIS Die Liebe hört niemals auf Einleitung

Wir beten, denn: Jesus liebt die Leute der ISIS Die Liebe hört niemals auf Einleitung Wir beten, denn: Jesus liebt die Leute der ISIS Die Liebe hört niemals auf Einleitung Vielen Dank, dass ihr mit uns in diesem Anliegen betet! Wir glauben, dass es ein Herzensanliegen Gottes ist, dass die

Mehr