Hernie bei der Frau: Der kleine Unterschied

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1 Hernie bei der Frau: Der kleine Unterschied Vanessa Banz Departement Viszerale Chirurgie und Medizin Inselspital Bern

2 2000 vs 78 gene

3 Der kleine Unterschied? 10.9cm in Bahrain (165.1cm vs cm) 13.9cm in Dänemark (182.6cm vs 168.7cm)

4 Grundsatzunterschiede: Mann vs Frau Männer haben Hoden Frauen unterscheiden sich von Männer Frauen können schwanger werden

5 Grundsatzunterschiede: Mann vs Frau Männer haben Hoden Ductus deferens, Gefässversorgung Hoden Vs. Ligamentum rotundum

6 Grundsatzunterschiede: Mann vs Frau

7 Grundsatzunterschiede: Inguinal vs femoral

8 Frauen unterscheiden sich von Männer Femoral Hernie: >70% Frauen Schwierige Diagnosestellung Anspruchsvolle Chirurgie Strangulationsgefahr! Notfall-OP bis 40% Rezidivrate bis 10%: technische Probleme! Alimoglu O et al Hernia 2006

9 Therapie der Femoralhernie Dänische Kohortenstudien Knapp 4000 Femoralhernien Lap. Repair: weniger Rezidive (0.62 vs 3.4%) Patientinnen: mehr Rezidive (3.3 vs 1.5%) Andresen K et al JAMA 2014

10 Femoralhernie nach Inguinalhernien-OP 1297 Femoralhernien 71 Patienten (7.9%) mit vorgängiger Inguinal-OP Zeit bis Re-op: 7 Monate De novo vs. übersehene Hernie 15x höhere Inzidenz einer Femoralhernie nach Inguinalhernien-OP Mikkelsen T et al, Br J Surg 2002

11 Zusammenfassung für den chirurgischen Alltag Femoralhernie: Daran denken! Möglichst sofort operieren Laparoskopische Technik steht (bei der Frau) im Vordergrund

12 Hernien in der Schwangerschaft Inzidenz: < 0.1%; 75% Multiparae Häufig: Umbilical / Inguinal / Femoral Selten: Zwerchfellhernien Wenig Literatur Einzelne case reports / kleinere Serien

13 Was kann passieren?

14 Hernien vor der Schwangerschaft: Mit oder ohne Netz? N = 8 Keine signifikanten Probleme während Schwangerschaft Spannungsschmerz in 5 1 Hernienrezidiv 7 vaginale Geburten Schoenmaeckers E et al, JSLS 2012

15 Hernien während der Schwangerschaft: wann versorgen? N = 12 Keine signifikanten Probleme während Schwangerschaft Keine Notfall Hernienversorgung oder Hospitalisation Keine Komplikationen während der Entbindung Buch et al. J Am Coll Surg 2008

16 Hernienversorgung und Kaiserschnitt? N = 28 Keine vermehrten Komplikationen oder Spitalaufenthalt Keine zweite Anästhesie und OP 12 Monate Follow-up Raimonds G et al J Obstet Gynaecol Res 2010

17 Hernien nach der Schwangerschaft: Narbenhernie nach Kaiserschnitt Kohortenstudie Dänemark Knapp Patientinnen Inzidenz über 10 Jahre: 0.2% Aabakke et al. PLoS One 2014

18 Zusammenfassung für den chirurgischen Alltag Harte Indikation zur Chirurgie nur bei Inkarzeration «Watch and Wait» Strategie sinnvoll (während und nach der Schwangerschaft) Netzimplantation vor Schwangerschaft möglich

19 Hah! My hernia operation got more Facebook likes than your gallbladder surgery!

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