EKG - Überwachungen 1 (2) Kanal Monitor. 12 Kanal EKG. Übersicht dieser Lerneinheit. Johannes Bereuther

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1 EKG Interpretation 2. Notfallpflegekongress, Solothurn 07. bis 08. März 2008 Interessensgruppe Notfallpflege Schweiz 1 EKG - Überwachungen 1 (2) Kanal Monitor 12 Kanal EKG Herzfrequenz (Alarm) Beurteilung des Grundrh`. (Blickdiagnose) Erkennen von Herzrhythmusstörungen Druckfunktion erlaubt es Zeiten zu messen Beurteilung des Grundrh`. inkl. Rhythmusstörungen Hinweise für Ischämien, Läsionen oder Infarkten Differenzierung von Schenkelblöcken Hinweise für Herzwanddicke, Herzachse etc. 2 Übersicht dieser Lerneinheit 1 Kanal EKG Blickdiagnose: Definition, wozu dient sie, was kann sie, Voraussetzungen hierfür 5-Schritt-Methode: Vorgehensweise, Beispiele, mögliche Interpretationen mit dem 1-Kanal-EKG 12 K`- EKG Lokalisation: Welche Ableitung sagt etwas über den Ort des Geschehens aus Interpretationen: Ischämien, Läsionen, Infarkt, Schenkelblöcke, Anderes Beispiele: Vorgehen bei der Interpretation von 12-Kanal-EKG 3 1

2 Blickdiagnose Erkennen einer Herzrhythmusstörung auf einen Blick Erfassen des Grundrhythmus auf einen Blick Erfahrung des Personals Artefaktfreies, gutes EKG (P sichtbar, große QRS, etc.) VES (zu früh, sieht anders aus, deformiert) Sinusrhythmus (P vor jedem QRS)?? 4 Beispiele für Blickdiagnosen SES, Sinusrhythmus SR VES SR VES Ventrikulärer Bigeminus 5 Blickdiagnose: EKG-Erfahrung notwendig (1) 4-er-Salve Vorhofflattern Gefährlichkeit von Rhythmusstörungen erkennen (Salven, Kammertachycardien, Kammerflimmern, Asytolie) Besondere Formen der Grundrhythmen kennen (Vorhofflattern, VH-flimmern, Ersatzrhythmen) Vorhofflimmern 6 2

3 Blickdiagnose: EKG-Erfahrung notwendig (2) AV-Block (!!!), da mehr P als QRS Gefährlichkeit beurteilen (Klinik des Patienten beachten) Dokumentation mittels Papierausdruck, Zeit haben für die genauere Interpretation. Sinusrh`. / AV-Block I Papierausdruck (Zeiten bestimmen zur genauen Interpretation) 7 mit der 5 Schritt - Methode 1. Bestimmung der Herzfrequenz 2. Bestimmung des Herzrhythmus (regelmäßig / unregelmäßig) QRS in 15 cm x 10 Sind P vorhanden? 3. P-Wellen P vor jedem QRS? Form der P -Wellen normal? 4. Bestimmung der PQ-Zeit An 2 Stellen messen Norm: bis 0,2 Sek 5. Bestimmung der QRS-Dauer Norm: bis 0,12 Sek cm HF: 40 Rh.: unregelm. P? Ja, vor jedem QRS, Form normal, 2 P vor QRS PQ-Zeit:... Abstand identisch QRS-Dauer: 0,08 Sek Blickdiagnose: AV Block!!! ( II oder III ) AV-Block II Typ Mobitz (Wechsel Wenckebach Mobitz) 9 3

4 15 cm HF: 60 Rh.: unregelm. P? Ja, vor jedem QRS, Form normal, 2 P vor QRS PQ-Zeit: unterschiedlich, verlängert sich bis Ausfall QRS-Dauer: 0,08 Sek Blickdiagnose: Pause im EKG Grundrhythmus: Sinus-Rh. AV-Block II Typ Wenckebach cm HF: 40 Rh.: regelm. P? Ja, vor jedem QRS PQ-Zeit: unterschiedlich QRS-Dauer: 0,16 Sek Blickdiagnose: AV Block (!!!) AV-Block III mit Kammerersatzrhythmus Klinik des Patienten beachten! Schrittmachertherapie erwägen?? 11 Mögliche Interpretationen mit 1 - Kanal - EKG Lebensbedrohliche HRS (KaFli, KaTach, Asystolie, Salven) Sinusrhythmus, Sinusarrhythmie Vorhofflimmern, Vorhofflattern Pausen im SR (Sinusstillstand, SA-Block) Extrasystolen (VES / SES), AV-Blockierungen (I, II, III ), Ersatzrhythmen 12 4

5 Grenzen des 1-Kanal-EKG Infarktdiagnose / Ischämien Schenkelblockbilder differenzieren Weitere: Herzachse bestimmen Hinweise für Hypertrophien, Lungenembolie, Endocarditis etc. 13 Grundlagen zum 12-Kanal-EKG II I III Vorderwand: avl, I, II V2 bis V 4 Hinterwand: II, avf, III spiegelverk. V1 / V2 Seitenwand: je nach Loc. V5 / V6 Septum: == V1 bis V ST-Senkung Hinweis für... Ischämie / Sauerstoffnot ST-Hebung Hinweis für... Läsion, akuter Herzinfarkt Stadium I u. II Q Hinweis für... Infarkt (Nekrose!) mind. 1 mm breit mind. 1/3 tief von R 15 5

6 Wie entsteht das Q Erregung der Muskelschicht von innen nach außen Die EKG-Elektrode über dem Infarktloch sieht auf die Hinterwand 16 In Ruhe EKG-Beispiel Unter Belastung (Velo-fahren) ST-Senkungen (Ischämie) von V3 V5 17 ST-Hebungen von V1 V3 Lokalisation: Akuter Septuminfarkt oder... antero-septaler Infarkt 18 6

7 ST-Hebungen von V2 V4 Lokalisation: Akuter Vorderwandinfarkt ST-Hebungen in II, III, avf (spiegelverkehrt in V2!!) Akuter Hinterwandinfarkt 19 Rechts- / Linksschenkelblock Bei einem Schenkelblock wird ein Ventrikel schnell, der andere langsam (später) erregt re li Im EKG sind in einigen Ableitungen 2 R-Zacken zu sehen Für die Interpretation: V1 / V2 / V3 --- V5 / V6 rechts --- links 20 Schenkelblock Regel 1. Im Grundrhythmus verbreiterte QRS-Komplexe > 0,12 Sek. 2. In einigen Ableitungen zeigen sich R-R - Komplexe 3. RR in V1, V2 oder V3 kein RR in V5, V6 Rechtsschenkelblock 3. RR inv5 oder V6 kein RR in V1, V2 oder V3 Linksschenkelblock V1 V2 V3 V4 V5 V6 V1 V2 V3 V4 V5 V6 21 7

8 Schenkelblock-Regel (Beispiel) 3) RR in V1, V2 oder V 3 4) Kein RR in V1, V2, V3 4) Kein RR in V5 / V6 Rechtsschenkelblock 3) RR in V5 / V6 Linksschenkelblock 22 Vorgehen beim der 12-Kanal-EKG Akuter Vorderwandinfarkt Normocarder Sinusrhythmus 1. P in der besten Ableitung suchen und den Grundrhythmus bestimmen (Normocarder Sinusrhythmus) 2. PQ-Zeit an zwei Stellen messen und vergleichen (AVB I? / AVB II -III?) (PQ in der Norm, identische Zeiten) 3. Unregelmäßigkeiten? (Pausen, VES, SES) (nein) 4. ST-Strecke: Senkung? Hebung? (V2 bis V5 = Vorderwandinfarkt) 5. Signifikantes Q vorhanden? (nein) 6. RR-Zacken suchen (Schenkelblöcke?) 23 Normocarder Sinusrhythmus mit AV-Block I und SES 1. P in der besten Ableitung suchen und den Grundrhythmus bestimmen 2. P-Q-Zeit an zwei stellen messen und vergleichen 3. Unregelmäßigkeiten suchen (Pausen, VES, SES) 24 8

9 Normocarder Sinusrhythmus mit AV-Block I und SES mit Linksschenkelblock 5. ST-Strecke? Q? Infarktdiagnose wegen LSB nicht aussagekräftig 4. Blickdiagnose RR-Zacke!! 25 Wiederholung:... beim 12-er ST-Hebung / signifikante Q : akuter / abgeschlossener MI Vorderwand (anteroseptal): V 2 bis V 4 Seitenwand (lateral): V5 / V6 Hinterwand (posterior): V7 bis V9, II, III, avf oder spiegelverk. V1/V2/ Rechtsherz-EKG ST-Senkung: Hinweis auf Ischämie Lokalisationen wie oben RR-Komplexe: (Schenkelblock) RR in V2 / V2 / V3 (Rechts-) RR in V5 / V6 (Links-) 26 Rechtherz EKG??? Brustwand-EKG über die rechte Thoraxhälfte zu besseren Beurteilung der Herz- Hinterwand Hinterwand stellt sich dann spiegelverkehrt dar 27 9

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