Mt 14, Leichte Sprache
|
|
|
- Sigrid Kraus
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Mt 14,22-33 Leichte Sprache An einem Abend wollte Jesus alleine sein. Jesus wollte Ruhe haben zum Beten. Darum schickte Jesus die Jünger nach Hause. Jesus wollte später nach Hause kommen. Die Jünger mussten mit dem Boot über einen See fahren. Auf dem See war es sehr windig. Und stock-dunkel. Und sehr spät. Die Jünger kamen gar nicht vorwärts mit dem Boot. Mitternacht war schon vorbei. Die Jünger ruderten immer noch mit ihrem Boot. Da kam Jesus zu den Jüngern. Jesus ging über das Wasser. Die Jünger dachten, da kommt ein Gespenst. Die Jünger bekamen Angst und Schrecken. Die Jünger fingen laut zu schreien an. 1
2 Jesus sagte: Habt Vertrauen. Ich bin es. Fürchtet euch nicht. Petrus sagte: Jesus, bist du es wirklich? Ich möchte zu dir kommen. Jesus sagte zu Petrus: Ja. Komm! Petrus stieg aus dem Boot. Petrus ging über das Wasser. Wie Jesus. Petrus ging zu Jesus. Auf einmal merkte Petrus, dass der Wind immer noch heftig stürmte. Da bekam Petrus Angst. Als Petrus Angst bekam, fing er an unterzugehen. Petrus schrie: Jesus, rette mich. 2
3 Jesus hielt Petrus sofort fest. Jesus sagte zu Petrus: Was ist los? Warum hast du gezweifelt? Warum hast du auf den Sturm geguckt? Warum hast du nicht auf mich geguckt? Warum glaubst du nicht, dass ich immer bei dir bin? Petrus und Jesus gingen zusammen ins Boot. Als beide im Boot waren, hörte der Wind plötzlich auf. Die Jünger staunten über alles. Die Jünger sagten: Du bist wirklich der Sohn von Gott. 3
4 Allgemeine Hinweise zur Übersetzung in Leichter Sprache Das Konzept der Leichten Sprache berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz und von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können oder Leseschwierigkeiten haben. Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Die genannten Zielgruppen sind bei der Lektüre stets zu berücksichtigen. Die hier veröffentlichte Übersetzung in Leichter Sprache wurde für Verkündigung und Katechese zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten erstellt. Weder kann noch soll noch will sie gängige Bibelübersetzungen wie z.b. die Einheitsübersetzung oder die Lutherbibel ersetzen. Schon gar nicht kann sie die persönliche Beschäftigung des Predigenden, der Katechetin oder des Katecheten mit dem Bibeltext und seiner Botschaft ersetzen. Um einen Text in Leichte Sprache zu übersetzen, müssen leichte Worte gewählt werden. Und kurze Sätze mit kleinschrittigen Sinnzusammenhängen. Das bedeutet, dass manche Begriffe exformiert werden müssen. D.h. der unausgesprochene, aber mitgewusste Inhalt eines Wortes muss direkt ausgedrückt werden, damit der Text verstanden werden kann. Oder aber Begriffe müssen durch andere Begriffe ersetzt werden. Umgekehrt können auch Auslassungen und Kürzungen notwendig sein, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Weitere Veränderungen des Originaltextes durch die Leichte Sprache können außerdem das Einflechten von Interpretationen oder Exformationen oder die Ergänzung durch andere Bilder oder Vergleiche sein. Hinweise speziell zu Mt 14,22-33 Das vorliegende Evangelium des 19. Sonntags ist ebenso wie das des vorausgehenden 18. Sonntags wegen der Lebendigkeit seiner Darstellung und der klaren Struktur sehr gut für eine Übertragung in Leichte Sprache geeignet. Da der Rückbezug auf das vorausgehende Evangelium Mt 14,13-21 für das Verständnis des Textes nicht nötig ist, wurde er bei der Übertragung ausgelassen. Jesu Fürsorge für die Menschen, die sich konkret z. B. in der Rettung des Petrus und der Beruhigung der erschreckten Jünger zeigt, eignet sich in besonderer Weise für die Katechese: Jesus kümmert sich wirklich um jeden Menschen! Exegetische Hinweise zum Text finden Sie unter: Eine ausgearbeitete (anspruchsvolle) Exegese finden Sie unter: 4
5 Einheitsübersetzung Mt 14, Gleich darauf forderte er die Jünger auf, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken. 23 Nachdem er sie weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um in der Einsamkeit zu beten. Spät am Abend war er immer noch allein auf dem Berg. 24 Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. 25 In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See. 26 Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. 27 Doch Jesus begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht! 28 Darauf erwiderte ihm Petrus: Herr, wenn du es bist, so befiehl, dass ich auf dem Wasser zu dir komme. 29 Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. 30 Als er aber sah, wie heftig der Wind war, bekam er Angst und begann unterzugehen. Er schrie: Herr, rette mich! 31 Jesus streckte sofort die Hand aus, ergriff ihn und sagte zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? 32 Und als sie ins Boot gestiegen waren, legte sich der Wind. 33 Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn. 5
Matthäus 14, Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen
Matthäus 14,22-33 Leichte Sprache Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen Einmal wollte Jesus abends allein sein. Jesus wollte in Ruhe beten. Es war schon spät. Darum schickte Jesus seine Freunde
Mt 18, Leichte Sprache
Mt 18,15-20 Leichte Sprache Einmal redete Jesus mit seinen Jüngern. Jesus redete mit seinen Jüngern über die Gemeinde. Die Gemeinde sind die Menschen, die in der Nähe wohnen. Und an Gott glauben. Und zusammen
Mt 14, Leichte Sprache. Einmal wollte Jesus alleine sein. Jesus fuhr mit einem Boot weg. Jesus wollte zu einer Stelle, wo keine Menschen sind.
Mt 14,13-21 Leichte Sprache Einmal wollte Jesus alleine sein. Jesus fuhr mit einem Boot weg. Jesus wollte zu einer Stelle, wo keine Menschen sind. Aber die Leute konnten sehen, wohin Jesus mit dem Boot
Johannes 17, Leichte Sprache. Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören
Johannes 17,20-26 Leichte Sprache Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören Einmal betete Jesus zu Gott. Jesus betete für seine Freunde. Und für alle Menschen. Jesus
Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund
Markus 10,46-52 Leichte Sprache Jesus macht einen blinden Mann gesund Einmal ging Jesus eine Straße entlang. Viele Leute gingen zusammen mit Jesus die Straße entlang. Die Leute redeten alle durcheinander.
Mt 22, Der Lehrer wollte Jesus prüfen. Der Lehrer wollte prüfen, ob Jesus alle Gesetze von Gott kennt.
Mt 22,34-40 Leichte Sprache Einmal kam ein Mann zu Jesus. Der Mann kannte alle Gesetze von Gott. Der Mann wusste genau, was die Menschen tun sollen. Und was die Menschen nicht tun sollen. Der Mann war
Markus 10, Die Freunde von Jesus wollen wichtige Minister werden
Markus 10,35-45 Leichte Sprache Die Freunde von Jesus wollen wichtige Minister werden Jesus hatte 12 beste Freunde. Die 12 besten Freunde dachten, dass Jesus einmal König wird. Die 12 besten Freunde wollten
Lukas 15,3-7. Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat
Lukas 15,3-7 Leichte Sprache Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat Als Jesus lebte, gab es viele Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die
Johannes 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das Brot für das richtige Leben
Johannes 6,24-35 Leichte Sprache Jesus sagt: Ich bin das Brot für das richtige Leben Einmal hatte Jesus viele Leute satt gemacht. Damals hatten die Leute wenig zu essen. Es gab viele Arme. Und viel Hunger.
Joh 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.
Joh 6,51-58 Leichte Sprache Jesus sagt: Ich bin Brot für euch Jesus sagte zu den Menschen: Ich bin lebendiges Brot von Gott. Wer das Brot von Gott aufnimmt, lebt für immer bei Gott. Ich gebe euch das lebendige
Mt 11, Leichte Sprache. Einmal sprach Jesus mit seinem Vater im Himmel. Jesus sagte:
Mt 11,25-30 Leichte Sprache Einmal sprach Jesus mit seinem Vater im Himmel. Jesus sagte: Vater im Himmel, ich preise dich. Ich bin sehr froh über dich. Ich freue mich über dich. Weißt du Vater, warum ich
Mt 16, Leichte Sprache
Mt 16,21-27 Leichte Sprache Jesus war schon einige Jahre mit den Jüngern unterwegs. Jesus erzählte überall den Jüngern und allen Menschen von Gott. Jesus spürte aber auch, dass er bald sterben muss. Jesus
Matthäus 22, Leichte Sprache. Jesus sagt, welches das wichtigste Gesetz bei Gott ist.
Matthäus 22,34-40 Leichte Sprache Jesus sagt, welches das wichtigste Gesetz bei Gott ist. Einmal kam ein Mann zu Jesus. Der Mann kannte alle Gesetze von Gott. Der Mann wusste genau, was erlaubt ist. Und
Mt 21, Leichte Sprache
Mt 21,28-32 Leichte Sprache In dem Land, in dem Jesus lebte, gab es verschiedene Leute. Einige Leute hatten viel über Gott studiert. Die studierten Leute waren ungefähr wie Professoren. Oder wie Politiker.
Lukas 17, Leichte Sprache. Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.
Lukas 17,11-19 Leichte Sprache Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus. Einmal kam Jesus zu einem Dorf. Vor dem Dorf kamen 10 Männer zu Jesus. Die Männer blieben
Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann
Markus 10,17 30 Leichte Sprache Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann Einmal kam ein Mann zu Jesus. Der Mann sagte zu Jesus: Du erzählst uns alles über Gott. Du weißt alles
Joh 6,1-15. Leichte Sprache. Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische
Joh 6,1-15 Leichte Sprache Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische Jesus machte viele Menschen gesund. Die Leute staunten deswegen. Die Leute wollten alle nahe bei Jesus sein. Jesus stieg auf
Lk 1, Leichte Sprache
Lk 1,26-38 Leichte Sprache Als Jesus geboren wurde, war es so. Es gab eine Stadt. Die Stadt hieß Nazaret. In Nazaret wohnte eine Frau. Die Frau war noch jung. Die Frau hieß Maria. Maria war verlobt. Maria
Joh 1, Leichte Sprache
Joh 1,35-42 Leichte Sprache (Gott hatte Johannes geschickt. Johannes war ein besonderer Mann. Johannes sollte den Menschen zeigen, wer Jesus ist.) An einem Tag stand Johannes mit 2 Freunden zusammen. Auf
Johannes 6, Ihr sollt merken, dass Gott immer bei euch ist. Ihr sollt merken, dass ihr immer bei Gott sein dürft. Das ist wichtig.
Johannes 6,24-35 Leichte Sprache Jesus sagt: Ich bin das Brot für das richtige Leben Einmal hatte Jesus viele Leute satt gemacht. Obwohl Jesus nur 5 Brote hatte. Und 2 Fische. Die Leute dachten: Wenn wir
Joh 14,1-6. Leichte Sprache
Joh 14,1-6 Leichte Sprache Einmal sagte Jesus zu seinen Jüngern: Im Haus von meinem Vater gibt es viele Wohnungen. Ich gehe zu meinem Vater. Ich bereite für euch eine Wohnung vor. Wenn alles fertig vorbereitet
Johannes 7, Wer Durst hat, soll zu mir kommen. Wer zu mir kommt, kann bei mir Wasser trinken.
Johannes 7,37-39 Leichte Sprache Jesus verspricht den Menschen den Heiligen Geist In Israel war ein großes Ernte-Dank-Fest. Das Ernte-Dank-Fest dauerte 7 Tage lang. Bei dem Fest danken die Leute Gott für
Lukas 14, Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.
Lukas 14,25-33 Leichte Sprache Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen. Jesus ging durch das ganze Land und erzählte überall von Gott. Viele Leute gingen
Lukas 1, Leichte Sprache. Ein Engel von Gott kommt zu Maria.
Lukas 1,26-38 Leichte Sprache Ein Engel von Gott kommt zu Maria. Als Jesus geboren wurde, war es so. In einer Stadt wohnte eine junge Frau. Die junge Frau hieß Maria. Maria war verlobt. Der Verlobte von
Mt 6, Leichte Sprache
Mt 6,24-34 Leichte Sprache Jesus wollte seinen Freunden erklären: Die Menschen können sich immer auf Gott verlassen. Gott sorgt immer für die Menschen. Dazu erzählte Jesus Beispiele. Und Geschichten. Einmal
Mt 16, Leichte Sprache
Mt 16,13-19 Leichte Sprache Einmal fragte Jesus seine Jünger: Was denken die Leute, wer ich bin? Die Jünger sagten: Die Leute denken, du bist ein Prophet. Ein Prophet ist ein Mann, der auf Gott hört. Du
Joh 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das lebendige Brot.
Joh 6,41-51 Leichte Sprache Jesus sagt: Ich bin das lebendige Brot. Einmal sagte Jesus zu den Menschen: Ich bin das lebendige Brot. Das lebendige Brot kommt vom Himmel. Die Menschen fingen an zu meckern.
Mt 6, Jesus sagte: Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur auf einen Chef hören. Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur tun, was ein Chef sagt.
Mt 6,24-34 Leichte Sprache Einmal erzählte Jesus seinen Jüngern ein Beispiel. Jesus erzählte ein Beispiel von der Arbeit. Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur auf einen Chef hören. Bei der Arbeit kann
Lukas 14, Jesus erklärt, was bei einer Einladung zum Essen wichtig ist.
Lukas 14,1.7-14 Leichte Sprache Jesus erklärt, was bei einer Einladung zum Essen wichtig ist. Einmal waren viele Gäste zu einem Essen eingeladen. Jesus war auch eingeladen. Die Gäste wollten auf dem besten
Lukas 9, Jesus möchte wissen, was die Menschen von ihm denken
Lukas 9,18-24 Leichte Sprache Jesus möchte wissen, was die Menschen von ihm denken Einmal fragte Jesus seine Freunde: Was denken die Leute, wer ich bin? Die Freunde sagten: Die Leute denken unterschiedlich.
Lukas 9, Leichte Sprache. Jesus erlebt viele verschiedene Dinge
Lukas 9,51-62 Leichte Sprache Jesus erlebt viele verschiedene Dinge Jesus ging von einer Stadt zur anderen Stadt. Jesus erzählte überall von Gott. Die Jünger von Jesus gingen überall mit hin. Zuletzt wollte
Mt 28,8-15. Leichte Sprache
Mt 28,8-15 Leichte Sprache Jesus war auferstanden. Aber die Leute wussten das noch nicht. Einige Frauen wollten Jesus im Grab besuchen. Aber Jesus war nicht mehr im Grab. Ein Engel war beim Grab. Der Engel
Mt 28,1-10. Leichte Sprache
Mt 28,1-10 Leichte Sprache Jesus hatte viele Jüngerinnen und Jünger. Eine Jüngerin von Jesus hieß Maria von Magdala. Eine andere Jüngerin von Jesus hieß auch Maria. Maria von Magdala und die andere Maria
Mt 16, Leichte Sprache. Einmal fragte Jesus seine Jünger: Was denken die Leute, wer ich bin?
Mt 16,13-20 Leichte Sprache Einmal fragte Jesus seine Jünger: Was denken die Leute, wer ich bin? Die Jünger sagten: Die Leute denken, du bist ein Prophet. Ein Prophet ist ein Mann, der auf Gott hört. Du
Lukas 11,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist.
Lukas 11,1-13 Leichte Sprache Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist. Einmal betete Jesus. Die Freunde von Jesus wollten auch beten. Die Freunde fragten Jesus: Wie geht beten? Am besten könnt ihr
Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund.
Markus 10,46-52 Leichte Sprache Jesus macht einen blinden Mann gesund. Einmal ging Jesus eine Straße entlang. Viele Leute gingen zusammen mit Jesus die Straße entlang. Die Leute redeten alle durcheinander.
Mt 4,1-11. Leichte Sprache. Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen.
Mt 4,1-11 Leichte Sprache Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen. Jesus blieb 40 Tage in der Wüste. Jesus hatte 40 Tage nichts zu
Mt 15, Die Frau ging zu Jesus. Die Frau vertraute darauf, dass Jesus der kleinen Tochter helfen kann.
Mt 15,21-28 Leichte Sprache Einmal war Jesus müde. Jesus wollte alleine sein. Darum ging Jesus in ein fremdes Land. In dem fremden Land wussten die meisten Leute nicht, dass Jesus von Gott kommt. In dem
Matthäus 5,1-12a. Einige Menschen können keine großen Sachen machen. Diese Menschen dürfen sich freuen. Weil diese Menschen nahe bei Gott sind.
Matthäus 5,1-12a Leichte Sprache Einmal waren viele Menschen bei Jesus. Jesus stieg auf einen Berg. So konnten alle Menschen Jesus sehen. Und hören. Jesus setzte sich hin. Jesus fing an zu erzählen. Jesus
Mt 17,1-9. Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg.
Mt 17,1-9 Leichte Sprache Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg. Da sahen Petrus und Jakobus und Johannes, dass
Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen.
Lukas 23,35-43 Leichte Sprache Jesus ist ein König für die Herzen. Viele Leute dachten, dass Jesus ein König ist. Ein König, wie die Leute Könige kennen. Ein König mit viel Geld. Ein König für die Politik.
Lukas 17,5-10. Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.
Lukas 17,5-10 Leichte Sprache Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben. Einmal sagten die Freunde zu Jesus: Wir möchten gerne mehr auf Gott vertrauen. Aber das ist schwer. Bitte, hilf
Matthäus 4, Leichte Sprache
Matthäus 4,12-23 Leichte Sprache Viele Jahre vor Jesus lebte ein Mann. Der Mann hieß Jesaja. Jesaja war ein Prophet. Ein Prophet ist ein Mensch, der in seinem Herzen mit Gott redet. Der Prophet erzählt
Joh 1, Leichte Sprache. Ein Mann war am Jordan. Der Jordan ist ein großer Fluss. Der Fluss hat viel Wasser.
Joh 1,6-8.19-28 Leichte Sprache Ein Mann war am Jordan. Der Jordan ist ein großer Fluss. Der Fluss hat viel Wasser. Der Mann am Jordan hieß Johannes. Viele Menschen kamen zu Johannes. Johannes hatte eine
Joh 14,1-12. Leichte Sprache
Joh 14,1-12 Leichte Sprache Einmal sagte Jesus zu seinen Jüngern: Im Haus von meinem Vater im Himmel gibt es viele Wohnungen. Ich gehe zu meinem Vater. Ich bereite für euch eine Wohnung vor. Wenn alles
Mt 5,1-12a. Es gibt Menschen, die keine großen Sachen machen können. Diese Menschen können sich freuen. Diesen Menschen kommen zu Gott.
Mt 5,1-12a Leichte Sprache Einmal waren wieder sehr, sehr viele Menschen bei Jesus. Jesus stieg auf einen Berg. So konnten alle Menschen Jesus sehen. Jesus setzte sich hin. Die Jünger von Jesus kamen zu
Joh 17,6a.11b-19. Leichte Sprache
Joh 17,6a.11b-19 Leichte Sprache [Jesus sprach oft mit seinen Jüngern. Zum Beispiel wie sie miteinander umgehen sollten. Auch wenn Jesus nicht mehr bei Ihnen ist. Dann sollten sie wie Freunde miteinander
Joh 2, Die Kühe und Schafe und Tauben im Tempel machten viel Krach. Keiner konnte leise beten. Und mit Gott sprechen.
Joh 2,13-25 Leichte Sprache Jesus lebte vor 2000 Jahren. Vor 2000 Jahren waren viele Sachen anders. Zum Beispiel das Haus zum Beten. Das Haus zum Beten hieß Tempel. Im Tempel konnten die Menschen nahe
Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann.
Markus 10,17 30 Leichte Sprache Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann. Einmal kam ein Mann zu Jesus. Der Mann sagte zu Jesus: Du erzählst uns alles über Gott. Du weißt alles
Matthäus 25,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt eine Geschichte von 5 Mädchen mit Kerze und 5 Mädchen ohne Kerze.
Matthäus 25,1-13 Leichte Sprache Jesus erzählt eine Geschichte von 5 Mädchen mit Kerze und 5 Mädchen ohne Kerze. Einmal erzählte Jesus seinen Freunden eine Geschichte. Mit der Geschichte wollte Jesus sagen:
Lukas 19,1-10. Leichte Sprache. Jesus und Zachäus.
Lukas 19,1-10 Leichte Sprache Jesus und Zachäus. Einmal kam Jesus in eine Stadt. In der Stadt wohnte ein Mann. Der Mann hieß Zachäus. Der Beruf von Zachäus war Zöllner. Zöllner mussten bei den Leuten Geld
Lukas 1,1-4; 4,14-21
Lukas 1,1-4; 4,14-21 Leichte Sprache Vor langer Zeit lebte ein Mann. Der Mann hieß Lukas. Lukas hat viel über Jesus gehört. Lukas fand alles sehr spannend. Darum hat Lukas über Jesus ein Buch geschrieben.
Mk 1, Leichte Sprache
Mk 1,29-39 Leichte Sprache Simon war ein guter Freund von Jesus. Jesus ging zu Simon nach Hause. Die Schwiegermutter von Simon wohnte auch bei Simon. Die Schwiegermutter war krank. Die Schwiegermutter
Mt 5, Leichte Sprache
Mt 5,13-16 Leichte Sprache Einmal sagte Jesus zu seinen Jüngern: Ihr seid das Salz in der Welt. Salz ist ganz salzig. Salziges Salz ist gut. Wenn Salz nicht salzig ist, kann keiner das Salz gebrauchen.
Johannes 21,1-14. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist.
Johannes 21,1-14 Leichte Sprache Die Freunde gehen fischen und Jesus steht am Strand Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist. Einmal
Johannes 20,1-9. Leichte Sprache. Petrus und Johannes sehen, dass Jesus nicht mehr im Grab ist
Johannes 20,1-9 Leichte Sprache Petrus und Johannes sehen, dass Jesus nicht mehr im Grab ist Maria von Magdala war eine Jüngerin von Jesus. Maria von Magdala wollte das Grab von Jesus besuchen. Maria von
Lukas 19, Leichte Sprache. Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem
Lukas 19,28-40 Leichte Sprache Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem Einmal ging Jesus mit seinen Freunden nach Jerusalem. Jerusalem war die Hauptstadt im Land. Jesus und seine Freunde waren fast
Matthäus 9,36 10,8. Leichte Sprache
Matthäus 9,36 10,8 Leichte Sprache Jeden Tag kamen viele Menschen zu Jesus. Die Menschen waren müde. Und traurig. Und krank. Die Menschen taten Jesus leid. Jesus konnte alleine nicht alle Menschen gesund
Lukas 4, Leichte Sprache. Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen. Vor-Wort:
Lukas 4,21-30 Leichte Sprache Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen Vor-Wort: Einmal war Jesus in Nazaret. Nazaret war die Heimat-Stadt von Jesus. Heimat-Stadt bedeutet: Die Eltern von
Joh 21,1-14. Leichte Sprache. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so:
Joh 21,1-14 Leichte Sprache Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so: 7 Jünger waren zusammen. Die 7 Jünger waren: Petrus Thomas Nathanael Johannes
Mt 21, Leichte Sprache
Mt 21,33-44 Leichte Sprache Als Jesus lebte, war Jerusalem die Haupt-Stadt. In Jerusalem gab es Hohe-Priester. Die Hohen-Priester waren mächtige Männer in Jerusalem. Die Hohen-Priester bestimmten, was
Matthäus 2,1-12. Leichte Sprache. Stern-Deuter besuchen Jesus.
Matthäus 2,1-12 Leichte Sprache Stern-Deuter besuchen Jesus. Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Aber die Menschen wussten nicht, warum
Mt 13, Leichte Sprache
Mt 13,44-52 Leichte Sprache Viele Menschen waren bei Jesus. Jesus erzählte den Menschen von Gott. Und vom Himmelreich. Und wie das Himmelreich bei den Menschen auf der Erde ist. Das ist schwer zu verstehen.
Lukas 4,1-13. Leichte Sprache. Der Teufel versucht, dass Jesus aufhört zu beten
Lukas 4,1-13 Leichte Sprache Der Teufel versucht, dass Jesus aufhört zu beten Jesus ging in die Wüste. In der Wüste wohnen keine Menschen. In der Wüste wächst nichts zu essen. In der Wüste ist nur Sand.
Mk 1, Leichte Sprache
Mk 1,14-20 Leichte Sprache Jesus erzählte allen Menschen von Gott. Jesus sagte: Freut euch. Gott will, dass alles in der Welt gut wird. Ihr dürft Gott dabei helfen. Macht euch bereit zum Helfen. Gott braucht
Matthäus 28,1-10. Leichte Sprache. Zwei Marias sehen Jesus
Matthäus 28,1-10 Leichte Sprache Zwei Marias sehen Jesus Jesus hatte viele Freunde und Freundinnen. Eine Freundin von Jesus hieß Maria von Magdala. Eine andere Freundin von Jesus hieß auch Maria. Maria
Johannes 6,1-15. Leichte Sprache. Jesus gibt den Menschen zu essen.
Johannes 6,1-15 Leichte Sprache Jesus gibt den Menschen zu essen. Jesus machte viele Menschen gesund. Die Leute staunten. Alle Leute wollten nahe bei Jesus sein. Jesus stieg auf einen Berg. So konnten
Joh 1,1-18. Leichte Sprache
Joh 1,1-18 Leichte Sprache [Als Jesus geboren war, freuten sich viele Menschen. Die Menschen haben gesungen und gebetet. Ein Mann hat ein Gedicht geschrieben. Das Gedicht ist schwer zu verstehen. Aber
Joh 12, Leichte Sprache
Joh 12,20-33 Leichte Sprache Einmal erzählte Jesus vom Weizen-Korn. Das Weizen-Korn wird in die Erde gesät. In der Erde verändert sich das Weizen-Korn. Das Weizen-Korn stirbt. Das hört sich traurig an.
Joh 3, Leichte Sprache
Joh 3,13-17 Leichte Sprache Jesus hatte viele Freunde. Ein Freund von Jesus hieß Nikodemus. Nikodemus hörte Jesus gerne zu, wenn Jesus von Gott erzählte. Vor allem, wenn Jesus erzählte, wie gut Gott ist.
Lukas 12, Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen
Lukas 12,32-48 Leichte Sprache Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen Einmal sagte Jesus zu seinen besten Freunden: Ihr seid nur eine kleine Gruppe. Viele Menschen wissen nichts
Johannes 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.
Johannes 6,51-58 Leichte Sprache Jesus sagt: Ihr könnt das lebendige Brot essen Jesus sagte zu den Menschen: Ich bin lebendiges Brot von Gott. Ich gebe euch das lebendige Brot. Ich bin selber das lebendige
Mk 3, Leichte Sprache
Mk 3,20-35 Leichte Sprache Einmal kamen wieder viele Leute zu Jesus. Alle drängelten. Alle wollten bei Jesus sein. Alle wollten Jesus zuhören. Jesus hatte keine Zeit zum Essen. Oder zum Ausruhen. Die Mutter
Lukas 10, Leichte Sprache. Ein Gesetzes-Lehrer will Jesus prüfen.
Lukas 10,25-37 Leichte Sprache Ein Gesetzes-Lehrer will Jesus prüfen. Einmal kam ein Gesetzes-Lehrer zu Jesus. Der Gesetzes-Lehrer wollte prüfen, ob Jesus die Gesetze kennt. Der Gesetzes-Lehrer fragte
Joh 20, Leichte Sprache
Joh 20,19-31 Leichte Sprache Am Oster-Morgen war Jesus von den Toten auferstanden. Maria von Magdala hatte Jesus schon gesehen. Maria von Magdala hatte den Jüngern erzählt, dass Jesus lebt. Aber die Jünger
Lukas 18,9-14. Jesus erzählt eine Geschichte von einem bescheidenen und von einem arroganten Mann.
Lukas 18,9-14 Leichte Sprache Jesus erzählt eine Geschichte von einem bescheidenen und von einem arroganten Mann. Einmal unterhielt sich Jesus mit Religions-Gelehrten. Die Religions-Gelehrten haben viel
Joh 10,1-10. Leichte Sprache
Joh 10,1-10 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen immer wieder von Gott. Und dass Jesus selber von Gott kommt. Und dass er nur Gutes für die Menschen tun will. Jesus erzählte dafür ein Beispiel.
Mk 5, Leichte Sprache. Die Tochter des Ja-irus
Mk 5,21-43 Leichte Sprache Die Tochter des Ja-irus Einmal kam ein Mann zu Jesus. Der Mann hieß Ja-irus. Ja-irus hatte eine Tochter. Die Tochter war 12 Jahre alt. Ja-irus war sehr aufgeregt. Ja-irus sagte
Lukas 18,1-8. Leichte Sprache. Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten.
Lukas 18,1-8 Leichte Sprache Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten. Einmal sagte Jesus zu seinen Freunden: Ihr sollt immer beten. Ihr dürft Gott immer um Hilfe bitten. Ihr dürft Gott alles erzählen.
Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab
Lukas 24,1-12 Leichte Sprache Jesus ist nicht mehr im Grab Jesus lag im Grab. Einige Frauen wollten zum Grab von Jesus. Die Frauen nahmen Salbe mit. Die Salbe duftete herrlich. Die Frauen wollten Jesus
Joh 1, Leichte Sprache. Einmal lebte ein Mann. Der Mann hieß Johannes der Täufer. Oder einfach Johannes. Viele Leute waren bei Johannes.
Joh 1,29-34 Leichte Sprache Einmal lebte ein Mann. Der Mann hieß Johannes der Täufer. Oder einfach Johannes. Viele Leute waren bei Johannes. Jesus ging auch zu Johannes. Johannes sah, dass Jesus kommt.
Markus 6,7-13. Jesus schickt die Freunde los, damit sie von Gott erzählen
Markus 6,7-13 Leichte Sprache Jesus schickt die Freunde los, damit sie von Gott erzählen Jesus erzählte überall von Gott. Immer mehr Menschen wollten etwas von Gott hören. Jesus konnte das Erzählen nicht
Joh 17,1-11a. Leichte Sprache. Jesus betete zu seinem Vater im Himmel.
Joh 17,1-11a Leichte Sprache Jesus betete zu seinem Vater im Himmel. Jesus sagte: Vater, Jetzt ist es soweit. Die Stunde ist da. Jetzt komme ich zu dir. Vater, ich habe hier auf der Erde alles zu Ende
Lukas 21,5-19. Leichte Sprache. Jesus erzählt von einer schweren Zeit.
Lukas 21,5-19 Leichte Sprache Jesus erzählt von einer schweren Zeit. Einmal standen einige Leute vor dem Tempel. Der Tempel ist ein besonders kostbares Haus zum Beten. Darum ist der Tempel aus dicken Steinen
Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Freunden.
Lukas 24,35-48 Leichte Sprache Jesus isst mit seinen Freunden. Jesus war auferstanden. Die Freunde konnten das nicht verstehen. Die Freunde waren zusammen. Und redeten über alles, was mit Jesus passiert
Mt 5, Oder: Ein Mann boxt einem anderen Mann einen Zahn aus. Dann boxt der andere Mann dem einen Mann auch einen Zahn aus.
Mt 5,38-48 Leichte Sprache Einmal sagte Jesus zu seinen Jüngern: Die Menschen haben manchmal Streit. Zum Beispiel gibt es eine Schlägerei. Ein Mann schlägt einen anderen Mann. Dann schlägt der andere Mann
Joh 15,1-8. Leichte Sprache
Joh 15,1-8 Leichte Sprache Kurze Einführung, wenn der Weinanbau nicht bekannt ist: [Wein-Trauben wachsen am Baum Die Bäume von den Wein-Trauben heißen Wein-Stock. Die Zweige vom Wein-Stock heißen Reben.
Markus 1, Leichte Sprache. Jesus bleibt 40 Tage in der Wüste.
Markus 1,12-15 Leichte Sprache Jesus bleibt 40 Tage in der Wüste. Jesus fühlte die Liebe von Gott. Die Liebe von Gott war stark. Und mächtig. Das ganze Herz von Jesus war gefüllt mit der Kraft von dieser
Markus 12, Jesus erklärt den Menschen, was heilig ist und was schein-heilig ist
Markus 12,38-44 Leichte Sprache Jesus erklärt den Menschen, was heilig ist und was schein-heilig ist Jesus sagte zu den Menschen: Einige Leute sind schein-heilig. Vor schein-heiligen Leuten müsst ihr aufpassen.
Joh 1,1-18. Leichte Sprache. Ein Gedicht, dass Gott die Welt geschaffen hat.
Joh 1,1-18 Leichte Sprache Ein Gedicht, dass Gott die Welt geschaffen hat. Als Jesus geboren war, freuten sich viele Menschen. Die Menschen haben gesungen und gebetet. Ein Mann hat ein Gedicht geschrieben.
Matthäus 23,1-12. Jesus sagt den Menschen, dass sie von Jesus lernen sollen.
Matthäus 23,1-12 Leichte Sprache Jesus sagt den Menschen, dass sie von Jesus lernen sollen. Als Jesus lebte, gab es gelehrte Männer. Die Männer hatten viel über Gott studiert. Und über Religion. Die Männer
Mk 6,1b-6. Leichte Sprache
Mk 6,1b-6 Leichte Sprache Einmal kam Jesus nach Nazaret. Nazaret war seine Heimat-Stadt. Die Heimat-Stadt ist die Stadt, wo Jesus als kleiner Junge gewohnt hat. Und gespielt hat. Und in die Schule gegangen
Mk 6,7-13. Leichte Sprache
Mk 6,7-13 Leichte Sprache Jesus erzählte überall von Gott. Immer mehr Menschen wollten etwas von Gott hören. Jesus konnte das Erzählen nicht mehr alleine schaffen. Weil so viele Menschen kamen. Jesus rief
Lukas 16, Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann.
Lukas 16,19-31 Leichte Sprache Jesus erzählt die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann. Einmal erzählte Jesus die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann. Jesus
Mk 1,1-8. Leichte Sprache
Mk 1,1-8 Leichte Sprache Jesus ist der Sohn von Gott. Trotzdem sieht Jesus wie andere Menschen aus. Wie kann man merken, dass Jesus der Sohn von Gott ist? Und dass Jesus wirklich von Gott kommt? Gott hat
Johannes 8,1-11. Leichte Sprache. Jesus gibt eine gute Antwort
Johannes 8,1-11 Leichte Sprache Jesus gibt eine gute Antwort Einmal waren viele Leute bei Jesus. Jesus erzählte den Leuten von Gott. Da kamen Gesetzes-Lehrer zu Jesus. Die Gesetzes-Lehrer wissen genau,
Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17)
Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17) Leichte Sprache Viele Jahre vor Jesus lebte ein Mann. Der Mann hieß Jesaja. Jesaja war ein Prophet. Ein Prophet ist ein Mann, der in seinem Herzen mit Gott redet. Der
