Frühlingszyklus 2011 Anämie : Symptom oder Krankheit
|
|
- Theodor Waldemar Mann
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Frühlingszyklus 2011 Anämie : Symptom oder Krankheit Michael Gregor Hämatologische Abteilung michael.gregor@ksl.ch ANEMIA is a common problem in primary care practice, occurring with an annual incidence of 18 cases per 1,000 patients. Because anemia is a sign of underlying disease and usually not a primary disease itself, the clinician must diligently search for a cause before considering therapy. The diagnostic evaluation of anemia is complicated by the wide range of possible causes and the large number of diagnostic tests and procedures available. Nonetheless, most patients presenting with anemia have a readily detectable illness and evaluations can be done without admitting them to hospital. McPhee SJ: The evaluation of anemia (Topics in Primary Care Medicine). West J Med 1982 Sep: 137:
2 Produktion Baustoffmangel Produktion Blutbildung und Abbau Baustoffe Abbau Stimulation Verlust Anämie : Definition Eine Anämie liegt vor, wenn die Erythrozytenmasse beziehungsweise die Surrogatmarker Erythrozytenzahl, Hämoglobinkonzentration und/oder Hämatokrit unter die altersentsprechenden und geschlechtsspezifischen Referenzwerte vermindert sind. Die Hämoglobinkonzentration stellt dabei den sinnvollsten Parameter zur Feststellung einer Anämie dar. WHO-Grenzwerte für eine Anämie Hämoglobin (g/l) Männer < 130 Frauen < 120 Schwangere < 110 Referenzwerte (LUKS) : Männer Frauen Hämoglobin (g/l) Hämatokrit Erythrozyten (T/l)
3 Häufigkeit der Anämieursachen im Spital? = "Symptom" Beris P, Tobler A. Praxis 1997; 86: Häufigkeit der Anämieursachen in der Praxis N =51 multifaktoriell (n=18) 2/3-3 /4 Merlo CM, Wuillemin WA: Prävalenz und Ursachen von Anämien in einer städtischen Hausarztpraxis. Praxis 2008; 97:
4 Anamnese bei Anämie Familienanamnese : Herkunft, Angehörige PA : Vorerkrankungen (Chemotherapie, GI, Alkohol, Niere) SA : Müdigkeit, Schwäche, Atemnot, Herzrasen Gewichtsabnahme, Fieber, Nachtschweiss Bauchschmerzen, Erbrechen (Farbe?) Teerstuhl oder Blut im Stuhl, Stuhlbeschaffenheit Farbe des Urins Gynäkologische Beschwerden, Periodenstärke und -länge Schwangerschaften Thoraxschmerzen, Skelettschmerzen, Schmerzattacken Einnahme von Medikamenten und Alkohol Vorbefunde (Hausarzt, Spital, Blutspende, Militär) Befunde bei Anämie Unspezifische Befunde bei Anämie : Blässe der Haut und Schleimhaut, Tachykardie, Hypotonie Befunde als Hinweis auf Ursache der Anämie : Blässe mit Ikterus: hämolytische Anämie, Anämie bei Hepatopathie Koilonychie (Hohl- oder Rillennägel): Eisenmangelanämie Glossitis: Vitamin-B12-Mangel Mundwinkelrhagaden: Eisenmangelanämie Splenomegalie: Hämolyse, Myeloproliferative Erkrankungen, Lymphome Neuropathie, Demenz: Vitamin B12-Mangel 4
5 Primäre Labordiagnostik bei Anämie Hämoglobin Erythrozytenzahl Hämatokrit Thrombozyten Leukozyten mit Diff. Retikulozyten gezielte Diagnostik Ec-Indices Blutausstrich : Hg2 Einteilung der Anämien MCV und MCHC MCV genügt Retikulozyten :Produktion Verbrauch Ursache : erst nach Diagnose möglich Didaktisch nach MCV und Retikulozyten hämolytisch - nicht-hämolytisch mikrozytär - normocytär - makrozytär Problem : Grenzbefunde, Dynamik, multifaktorielle Ursachen 5
6 andere makrozytäre Anämien ( MDS) Besserung sich nach Behandlung der Grundkrankheit / Substitution Diagnostik bei mikrozytärer Anämie Über 90 % sind ein Eisenmangel d.h. primäre Diagnostik kann sich danach richten Eisenmangel tiefes Ferritin beweisend normales Ferritin dennoch möglich (Entzündung, Hepatopathie) Weitere Hinweise für Eisenmangel Blutbildung ohne Fe: - Ret-y, CHr, - Zinkprotoporphyrin gesteigerter Eisenbedarf : stfr Eisenmangelanämie Substitution + Ursache Bessert sich nach Eisengabe vollständig! Sonst müssen zusätzliche Faktoren (Entzündung, Niereninsuffizienz) oder Non- Compliance / Malresorption / anhaltender Verlust / falsche Diagnose postuliert werden. 6
7 Thalassämien als Ursache einer mikrozytären Anämie Thalassämie : Anomalie im Bereich des Globingens, Produktion einer Globinkette, zu wenig Hb/Zelle MCV Häufigste Ursache einer Mikrozytose nach Ausschluss Eisenmangel In Praxis nur Thalassaemia minor (heterozygot) bedeutend : Mikrozytose, hohe Ec-Zahl, tiefes MCV, normale bis verminderte RDW, MCV/Ec <13, typisches Blutbild (Targetzellen), leichte stabile chronische Anämie "gesund" Diagnose mittels HPLC und/oder Hb-Elektrophorese Sinn einer Diagnose einer Thalassaemia minor : Junge Patienten Beratung bei Kinderwunsch Alle Patienten Verhinderung wiederholter Eisenmangeldiagnostik (genetische Diagnostik ) Diagnostik erst nach Ausschluss Eisenmangel Anämie bei chronisch entzündlicher Erkrankung Chronische entzündliche Erkrankung (CEE) - Tumor - Infektion (Tbc) - Immunologische Entzündung (RA) nicht degenerative Erkrankungen nicht Alter (erhöht aber Risiko für CEE) Eisenaufnahme Eisenverwertungsstörung Erythropoietinproduktion und -wirkung Erythropoiese Anämie mikro/normozyt. Besserung bei erfolgreicher Behandlung der Grundkrankheit Symptomatische Therapie : Transfusion, rhuepo ( Krankenkasse!) Weiss G et al. N Engl J Med 2005;352:
8 Anämie bei Knochenmarkinfiltration Hämatologische Neoplasien Solide Tumoren Isolierte Anämie selten (Bizytopenie, Panzytopenie), Vermehrung der Leukozyten möglich Abnorme Zellen : Blasten, lymphatische Zellen Leukoerythroblastäres Blutbild : Erythroblasten, myeloische Vorstufen Automatische Blutbild : "Warnung", "Vorstufen" Mikroskopische Untersuchung des Blutbildes wegweisend! Oft Knochenmarkuntersuchung für Diagnose notwendig Makrozytäre Anämie Falls kein Vitaminmangel, Alkohol, Infektion oder Medikamente Myelodysplastisches Syndrom in Betracht ziehen ("refraktäre Anämie" in FAB-Einteilung) Anämie meist im Vordergrund (80% der Patienten), Anämie oft makrozytär (aber auch normozytär, mikrozytär) Thrombozytopenie und Neutropenie unterschiedlichen Ausmasses bei je etwa 50% der Patienten Ausschluss anderer Ursachen vor aufwändiger Diagnostik sinnvoll Unklare (makrozytäre) Anämie sollte bezüglich MDS weiter abgeklärt werden, sofern die Diagnosestellung eines MDS für die Betreuung eines Patienten von Bedeutung ist. 8
9 Siegenthaler et al. Differentialdiagnose innerer Krankheiten 18. Auflage Hämolytische Anämien Kürzere Erythrozytenüberlebenszeit weniger Ec in Zirkulation Produktionssteigerung Retikulozytose DD : Regeneration (Blutung, substituierter Eisenmangel oder B12-Mangel, Chemotherapie) Cave : Chemotherapie, Infekte, Substratmangel, (Labor) Diagnostik : Blutbild, Retikulozyten, Coombs-Test, Hämolyseparameter (Haptoglobin > LDH > Bilirubin) Mikroskopische Differenzierung : Sichelzellanämie Kälteaggluttination 9
10 Fallvorstellung 45 J,, kaufmännischer Angestellter, bisher gesund Infekt der Luftwege vor 3 Wochen von 7 Tagen Dauer Seit 1 Woche sehr schwach, 1 x Aspégic 500mg, gelbe Augen Status : leicht reduzierter AZ, normaler EZ, P 110/', BD 140/75mm Hg, 2/6 Systolikum, Blässe, Sklereninkerus DAT positiv +++ IgG Autoimmunhämolytische Anämie vom Wärmetyp Zusammenfassung Anämie ist meist keine Krankheit und erst recht keine Diagnose sondern ein Symptom Suche nach Ursache/Grundkrankheit. Mehrzahl der Anämien hat eine häufige Ursache (Eisenmangel, Entzündung, Blutung, Niere, Hepatopathie). Behandlung der Ursache (+ ggf. Substratgabe) sollten zu Besserung der Anämie ("des Symptoms") führen. Falls zusätzliche Aspekte (Anamnese, Status, Labor, Verlauf) vorhanden sind oder die Anämie sich unter Therapie nicht bessert, muss sie weiter hämatologisch abgeklärt werden. 10
11 11
12 12
Anämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer
Anämie im Alter Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer Inhalt das normale Blutbild Definition, Häufigkeit der Anämie im Alter Beschreibung der Anämie Anämieabklärung nach
MehrImmer müde? Inhalt. 1. Anämien
Immer müde? Wissenswertes zu Blutarmut und Vitaminmangel Inhalt Anämien Eisenmangel & Thalassämien Megaloblastäre Anämien 1. Anämien Definition Immer Verminderung des Hämoglobinwertes Evtl. Verminderung
MehrPatient Blood Management in der Orthopädie. 9. Juni Uniklinik Balgrist. Diagnose und Behandlung. der prä-operativen Anämie
Diagnose und Behandlung der prä-operativen Anämie PD Dr. med. Boris Schleiffenbaum Ursachen für Morbidität und Mortalität nach Knie- und Hüftgelenksoperationen 1. Blutungen 2. Thrombembolien 3. Wundinfekte
MehrAnämien. wie komme ich rasch und einfach zur richtigen Diagnose? 13. November 2018
Anämien wie komme ich rasch und einfach zur richtigen Diagnose? 13. November 2018 Überblick Theoretischer Überblick rationale Anamnese / Diagnostik Beurteilung Blutbild Fälle zu den häufigsten Anämien
Mehrquer durch s rote Blutbild
Eine Reise quer durch s rote Blutbild Interpretation und Differentialdiagnosen Dr. Elisabeth Dietl Abteilung Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Systemerkrankungen Tumor-/Infekterkrankung, Niereninsuffizienz,
MehrDiagnostik und Therapie häufiger Anämien in der Praxis Engadinerfortbildungstage PD Dr. med. E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen
Diagnostik und Therapie häufiger Anämien in der Praxis Engadinerfortbildungstage 2017 PD Dr. med. E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen Anämie- WHO Definition WHO Definition (1968, Meereshöhe):
MehrMikrozytäre Anämien. 5. Wiler Symposium der SRFT Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen
Mikrozytäre Anämien 5. Wiler Symposium der SRFT 27.11.2014 Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen MCV < 80 fl Hb
MehrAnämie bei älteren Patienten. Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen
Anämie bei älteren Patienten Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen Offenlegung Interessenskonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition:
MehrAnämien und reaktive Blutbildveränderungen
Seminar Anämien und reaktive Blutbildveränderungen Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Universitätsklinikum Düsseldorf - Heinrich Heine Universität Lernziele Fertigkeiten nach
MehrAnämie erkennen Roche
Anämie erkennen 1 Anämie erkennen: Blut-und Laborwerte Bei der Anämie sind niedrige Erythrozytenzahlen, ein niedriges Hämoglobin und/oder ein niedriger Hämatokrit kennzeichnend: Dies führt zu einer reduzierten
MehrEisenmangel. 1. Definitionen. 2. Risikogruppen. 3. Hepcidin und Eisenhaushalt. 4. Diagnostik des Eisenmangels. 5. Therapie des Eisenmangels
1. Definitionen 2. Risikogruppen 3. Hepcidin und Eisenhaushalt 4. Diagnostik des s 5. Therapie des s Eisendefiziente ohne Anämie Leere Eisenspeicher Normaler Zustand Leere Speicher ohne Anämie anämie anämie
MehrKF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie <2014>
KF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie der hat ja eine Anämie! 1. Häufige oder wichtige Ursachen der Anämie kennen 2. Differentialdiagnostische
MehrAnämie. André Tichelli
Anämie André Tichelli Anämie ist die häufigste Blutbildveränderung Alters- und Geschlechtsverteilung im Laufe des Lebens - Wachstum - Physiologischer Verlust bei der Frau: Menstruationen Schwangerschaft
MehrDas komische Blutbild. André Tichelli Hämatologie
Das komische Blutbild André Tichelli Hämatologie Zum lachend reizend, lustig, spasshaft Sonderbar, seltsam, eigenartig Unerwartet Blutbildanomalien aus Sicht des Klinikers (nicht-hämatologe) - Ein Kliniker
MehrRationale Differentialdiagnostik der Anämien bei Kindern
Rationale Differentialdiagnostik der Anämien bei Kindern Prof. Dr. med. Andreas E. Kulozik, PhD Klinik Pädiatrische Onkologie, Hämatologie und Immunologie Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
MehrKlassikation der Anämien
Klassikation der Anämien Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Einteilung der Anämien Nach Grösse und Hb-Gehalt MCV (normal 80-95 fl) normozytär,
MehrUpdate hämatologische Milzerkrankungen
Update hämatologische Milzerkrankungen Axel Rüfer Abteilung Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor 1. Hospitalisation in auswärtigem Spital Hämoglobin 58 g/l Transfusion von drei Erythrozytenkonzentraten
MehrBluterkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom
Bluterkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom oder Besonderheiten des Blutbildes bei Trisomie 21 Prim. Univ.-Prof. Dr. Milen Minkov Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde Pädiatrische Hämatologie und
MehrWissenswertes Roche
Wissenswertes 1 20.06.2018 Roche Anämie: grundlegende Fakten Anämie... ist eine global häufig vorkommende «Blutarmut» bezeichnet niedrige Konzentrationen von Hämoglobin im Blut kann verschiedene Ursachen
MehrAnämien. Care. Fortbildung. Einleitung. Klinische Abklärung. Erythrozytenvolumen (MCV). Bei einer Anisozytose
Fortbildung Vol. 0 N o 0/2000 1.9.2000 Primary Primary 2003;3:1045 1050 Anämien K. Samii, M. Tajeddin, H. Stalder La version française de cette stratégie a été publiée dans le numéro 45 de Primary. Tabelle
MehrImmunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis
Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis Interpretation, Konsequenzen Dr. med. T. Braschler, OAmbF Hämatologie 08.03.2018 Inhalt Der Immunhämatologische Befund Type and Screen Untersuchung Bedeutung
MehrDIFFERENTIALDIAGNOSTIK DER ANÄMIE Holger-Andreas Elsner. Hamburg, Seite 1. Grundlagen. Seite 2
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK DER ANÄMIE Holger-Andreas Elsner Hamburg, 30.03.2019 Seite 1 Grundlagen Seite 2 1 EINLEITUNG: ZAHLEN UND FAKTEN Definition der Anämie Zustand der Blutarmut mit Verminderung der Hb-Konzentration,
Mehr3. Eisensymposium Basel. Labordiagnostik. Claude Rothen Dr. med. dipl.chem Rothen medizinische Laboratorien
3. Eisensymposium Basel Labordiagnostik Claude Rothen Dr. med. dipl.chem Rothen medizinische Laboratorien Laboranalytik Eisenstoffwechsel Analysen Qualität Praxistauglichkeit Sinnvolle Analytik Kosten
MehrReferat Blut Teil 2: Anämien
Anämie (Blutarmut) 1. Definition Bei einer Anämie (Blutarmut) besteht ein Mangel an Erythrozyten, oder ein Mangel an Hämoglobin (roter Blutfarbstoff), oder ein Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin. 2.
Mehr5. Entlebucher Hausärztetage. Von der EW-Elektrophorese zum Multiplen Myelom. 42. jährige Frau. Elektrophorese-Anwendung
5. Entlebucher Hausärztetage Elektrophorese-Anwendung Von der EW-Elektrophorese zum Multiplen Myelom Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Chefarzt Abteilung Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor
MehrThrombopenie in der Schwangerschaft. Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin
Thrombopenie in der Schwangerschaft Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin Thrombopenie Eine Thrombopenie wird wie folgt definiert: Thrombozyten unter 150 G/l oder ein Abfall um mehr als
MehrEinfluss der Lymphombehandlung auf das Blut. Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern
Einfluss der Lymphombehandlung auf das Blut Michael Gregor Abteilung für Hämatologie Kantonsspital Luzern Zusammensetzung des Blutes Blutgefäss Erythrozyten Blutkörperchen (Zellen) Blutflüssigkeit (Plasma)
MehrAuswirkungen der Neuen WHO- Klassifikation auf die histologische Knochenmarksdiagnostik
46. Symposion der Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 26. 28. Februar 2010 in Bonn Histologisches Schnittseminar: Auswirkungen der Neuen WHO- Klassifikation auf die histologische Knochenmarksdiagnostik
MehrKleine Laborkunde. Prof. Dr. Bernhard Wörmann. Plasmozytom / Multiples Myelom NRW Schwelm, 6. April 2019
Kleine Laborkunde Prof. Dr. Bernhard Wörmann Plasmozytom / Multiples Myelom NRW Schwelm, 6. April 2019 Kleine Laborkunde Plasmazellen - Immunglobuline Produktion von Immunglobulinen Röteln Jede Plasmazelle
MehrGender Medizin Anämie/Gewichtsverlust
Gender Medizin /Gewichtsverlust Univ. Prof. Dr. Margarethe HOCHLEITNER Gender Medicine GENDER MEDICINE 3. JUNI 2010 Gender Medicine = geschlechtsspezifische Medizin Gender Medicine = Paradigmenwechsel
MehrAnämie: Praktische Abklärung
LERNEN SGAIM-FRÜHJAHRSKONGRESS 314 Systematisches Vorgehen unter Verwendung eines praxisrelevanten Algorithmus Anämie: Praktische Abklärung Christoph Merlo Institut für Hausarztmedizin und Community Care
Mehrw. Pinggera P. Lehmann
Klinik und Labor Eisenstoffweehsel und Anämien Neue Konzepte bei Renalenund Tumoranämien und Rheumatoider Arthritis Siebte, erweiterte Auflage M. Wiek w. Pinggera P. Lehmann Springer-Verlag Wien GmbH Dr.
MehrDepartment oflaboratory Medicine, Central Hospital Steyr, Sierningerstraße170, 4400 Steyr, Austria 2
Anemia. 2013; 2013: 641876. Published online 2013 March 27. doi: 10.1155/2013/641876 PMCID: PMC3623389 The Impact of an Algorithm-Guided Management of Preoperative Anemia in PerioperativeHemoglobinLevel
MehrBlutzellen: Übersicht. Erythrozyten: Zahl und Form. Erythropoiese. Erythrozyten: Verformbarkeit
Blutzellen: Übersicht Erythrozyten: Zahl und Form >99% der Blutzellen :4.8*10 12 ; : 5.3*10 12 /Liter Hauptinhaltsstoff: H 2 O und Hämoglobin Form: kernlos bikonkav Oberflächenvergrößerung Erythropoiese
MehrAnämie- Abklärung Blutbildgeräte in der Praxis. Prof. Dr. med. Markus Schmugge Liner, FMH, FAMH April 2018
Anämie- Abklärung Blutbildgeräte in der Praxis Prof. Dr. med. Markus Schmugge Liner, FMH, FAMH April 2018 Lernziele des Referats Vermittlung von Kenntnissen zu Blutbilduntersuchung und Anämieabklärung
Mehr23. Vogtländischer Schwesterntag. Anämie hat viele Gesichter. Nadja Jäkel Universitätsklinikum Leipzig AöR Schöneck
23. Vogtländischer Schwesterntag Anämie hat viele Gesichter Nadja Jäkel Universitätsklinikum Leipzig AöR Schöneck - 09.11.2016 Anämie Hb-Referenzwerte gemäß WHO: Männer: 13-18 g/dl Frauen: 12-16 g/dl Schwangere:
MehrMGZ. Medizinisch Genetisches Zentrum DIE GENETIK DER THALASSÄMIEN
MGZ Medizinisch Genetisches Zentrum 1 DIE GENETIK DER THALASSÄMIEN < 0,1 0,1-0,19 0,2-0,99 1,0-4,9 5,0-9,9 10,0-18,9 19,0 Neugeborene mit einer krankhaften Hämoglobinstörung, pro 1000 Lebendgeburten www.ironhealthalliance.com
MehrLeukämie. weißes Blut, Blutkrebs. bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen
Leukämie weißes Blut, Blutkrebs bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen Genetische Veränderungen der Stammzellen durch folgende Risikofaktoren: radioaktive Strahlung (Hiroshima und Nagasaki) Röntgenstrahlung
MehrAnämie. Blutarmut, Blutleere. Definition: Mangel an Erythrozyten oder Hämoglobin oder Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin
Anämie Blutarmut, Blutleere Definition: Mangel an Erythrozyten oder Hämoglobin oder Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin Woraus bestehen Erythrozyten? zu 1/3 aus Hämoglobin Was ist Hämoglobin? Blutfarbstoff
MehrWorkshop. Aktuelles zu Anämieabklärung, Eiweisselektrophorese, Gerinnung & Co. 42. Aerztekongress Arosa
Workshop Aktuelles zu Anämieabklärung, Eiweisselektrophorese, Gerinnung & Co 42. Aerztekongress Arosa 29.3.2019 bernhard.gerber@eoc.ch Anämieabklärung JA Andere Auffälligkeiten im Blutbild? (Leukozyten,
MehrOriginal-Prüfungsfragen zum Thema Hämatologie
1. Eine vermehrte Bildung von Retikulozyten findet statt bei 1. Mangel an Vitamin B12 2. Blutungen 3. vermehrtem Abbau von Erythrozyten 4. Mangel an Folsäure A) nur 3 ist richtig B) nur 1 und 4 sind richtig
MehrErythrozytose. eine harmlose Diagnose oder die rote Gefahr? Paul Höcker
Erythrozytose eine harmlose Diagnose oder die rote Gefahr? Paul Höcker Definition der Erythrozytose (WHO 2007) Verdacht wenn Hb > 18,5g/dl und/oder Hkt > 52% bei Männern Hb > 16,5g/dl und/oder Hkt > 48%
MehrHämatologische Erkrankungen bei Migrationskindern - an was muss man denken?
Hämatologische Erkrankungen bei Migrationskindern - an was muss man denken? Dr. med. Tamara Diesch-Furlanetto Päd. Hämatologie/Onkologie Basel, den 30.06.2017 Asylgesuche BAG April 2017 2 Asylgesuche 2016-2017
MehrPathophysiologie: Fallbeispiele Hämatologie
Fall 8 Pathophysiologie: Fallbeispiele Hämatologie Eine Frau mittleren Alters fühlt sich seit zwei Wochen schwach und zunehmend müde. Ihr Familienarzt hat eine Laboruntersuchung durchgeführt und hat sie
MehrHämolyse nach Transfusion Fallvorstellung
Hämolyse nach Transfusion Fallvorstellung Haemovigilance-Tagung, September 2008 Dr. Giorgia Canellini, medizinische Leiterin 1. Fall 49-jähriger Mann Leberzirrhose Child B bei Aethylabusus, Diabetes, Hypertonie,
MehrAnämie - verschiedene Ursachen eines Symptoms. Georgia Metzgeroth III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim
Anämie - verschiedene Ursachen eines Symptoms Georgia Metzgeroth III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim Hämoglobin Sauerstofftransport Hämoglobin Sauerstoff rotes Blutkörperchen Hämoglobin
Mehr04/12/2014 Peter Reismann
04/12/2014 Peter Reismann Hämatopoese und Erythrozytenbildung Physiologische regulation der Erythropoese durch den Sauerstoffgehalt der Gewebe O 2 -Verfügbarkeit Hgb-konzentration Erythrozyten-Anzahl Blutfuss
MehrZytopenien im Alter. J. Passweg Hämatologie USB
Zytopenien im Alter J. Passweg Hämatologie USB Ein Häufiges Problem Aelterer Mensch mit Makrozytärer Anämie Weiteren Zytopenien Thrombopenie Leukopenie Morphologisch auffällig Keine weiteren Symptome Fragen:
MehrGERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG.
GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. KASUISTIK Rückenschmerzen unklarer Genese bei einem 71-jährigen Mann Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität zu
MehrLinzer Hämato-Onkologische Tage 8./9. Nov Ein Unglück kommt selten alleine. Karl Moyses LK Mostviertel Scheibbs Interne Abteilung
Linzer Hämato-Onkologische Tage 8./9. Nov. 2013 Ein Unglück kommt selten alleine Karl Moyses LK Mostviertel Scheibbs Interne Abteilung Kasuistik Blutbild Leukozyten G/l 3,0-50a, - arterielle Hypteronie
MehrMikroskopisches Differentialblutbild mikroskopisches Differentialblutbild Ziel (%) Ergebnisse im Akzeptanzbereich 200 Teilnehmer Ausstrich
Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at
MehrReferat Blut Teil 3: Leukämien
n 1. Definition Bei einer handelt es sich um eine bösartige (maligne) Erkrankung der weißen Blutkörperchen, bei der es zu einer qualitativen und meist auch quantitativen Veränderung der Leukozyten kommt.
MehrBlutbildveränderungen beim asymptomatischen Patienten. Dr. med. Jörg Thomalla Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie
Blutbildveränderungen beim asymptomatischen Patienten Ein Leitfaden für die hausärztliche Praxis Dr. med. Jörg Thomalla Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Problemstellung Patient Diskrete Blutbildveränderungen
MehrFachinfos zum kleinen und großen Blutbild
Fachinfos zum kleinen und großen Blutbild Das kleine Blutbild Einleitung Ernährungsmedizinisch relevante Interpretationen Das kleine Blutbild gehört zum Routinelabor und wird oft standardmäßig bestimmt.
MehrAnämie bei Tumorpatienten. Dipl.-Med. Wolfgang Stein Frankfurt (Oder)
Anämie bei Tumorpatienten Dipl.-Med. Wolfgang Stein Frankfurt (Oder) Anämie Verminderung der Zahl roter Blutkörperchen Erniedrigung der Hämoglobinkonzentration (Hb) Verminderung des Hämatokrits (Hk) Normwerte:
MehrPublikumsvortrag an der AndreasKlinik Cham Zug vom 30. Mai 2006 Leukämien bei älteren Patienten: Neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
Publikumsvortrag an der AndreasKlinik Cham Zug vom 30. Mai 2006 Leukämien bei älteren Patienten: Neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten PD Dr.med. Andreas Himmelmann PD Dr.med. Andreas Himmelmann
MehrMyelodysplastisches Syndrom
Myelodysplastisches Syndrom Diagnostik in 2014 Markus Radsak 25. Juni 2014 IIII. Medizinische Klinik und Poliklinik Mainzer Update MDS und AML Mit freundlicher Unterstützung von: 500,00 Im Rahmen eines
MehrEinführung in die Kinderonkologie. Aktion Helfende Hände
Einführung in die Kinderonkologie Aktion Helfende Hände Kinderonkologie Mainz: Ambulanz Kinderonkologie Mainz: Station A2 Kinderonkologie Mainz Kinderonkologie Mainz Kinderonkologie Mainz: Sport und Bewegung
MehrFall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur
Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Fall (Klinik) 48 jähriger Patient, Wirtschaftsmanager, Vater von 3 Kindern, bisher immer bei guter
Mehrahus: Entstehung, Symptome und Diagnostik
ahus: Entstehung, Symptome und Diagnostik Prof. Dr. med. Thorsten Feldkamp 3. ahus-patienten- und Angehörigentag Universitätsklinikum Mainz 20. Juni 2015 Atypisches hämolytisches urämisches Syndrom Einführung
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 281
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 281 Knochenmarkpathologie - Basiswissen von: Annette
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 1
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 2 Literaturübersicht 3 2.1. Anämie 3 2.2 Hämatologische Besonderheiten bei der Katze 3 2.2.1 Normoblasten und Retikulozyten 5 2.2.2 Howell-Jolly-Körperchen 7 2.2.3 Knochenmark
MehrDas multiple Myelom Allgemeine Grundlagen. Dr. med. Christian Taverna Leitender Arzt Onkologie
Das multiple Myelom Allgemeine Grundlagen Dr. med. Christian Taverna Leitender Arzt Onkologie Inhalt Was ist ein multiples Myelom? Welches sind mögliche Symptome? Welche Untersuchungen sind notwendig?
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 328
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 328 Basis der hämatologischen Diagnostik von: Annette
MehrMikroskopisches Differentialblutbild mikroskopisches Differentialblutbild Ziel (%) Ergebnisse im Akzeptanzbereich 190 Teilnehmer Ausstrich
Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at
MehrEisenmangel die große Unbekannte?
ferinject Eisenmangel die große Unbekannte? Mönchengladbach (10. Dezember 2014) - Wer sich rascher Ermüdbarkeit, Schwindel oder gelegentlichem Herzrasen ausgesetzt sieht, wird nicht immer gleich den Arzt
MehrAnämieabklärung: ein häufiges Problem für Internisten
Anämieabklärung: ein häufiges Problem für Internisten Michael Hallek Klinik I für Innere Medizin Universität zu Köln Was ist eine Anämie? Verringerung der Erythrozyten oder des Hämoglobinwertes unter die
MehrBlutgruppenserologie und Immunhämatologie
Blutgruppenserologie und Immunhämatologie Blutgruppenbestimmung (ABO, RhD, Rh-Untergruppe, Kell, Antikörpersuchtest) Indikation: Serologische Bestimmung der Blutgruppenmerkmale und Durchführung des Antikörpersuchtests,
MehrEisenmangel in der Laboranalytik
Eisenmangel in der Laboranalytik Dr. Jean-Pierre Rothen, Laborspezialist FAMH Med. Labor ROTHEN Spalengraben 15 4003 Basel www.labor-rothen.ch Inhalt Ferritin als Basisparameter Molekül Störfaktoren Testsystem
MehrBildungausstrich HD
Februar 2012 Bildungausstrich 11-11-HD Mit dem Ringversuch 11-11-HD hat das CSCQ den Teilnehmern kostenlos einen zusätzlichen Ausstrich zu Weiterbildungszwecken angeboten. Dieses Dokument entspricht dem
MehrAnämiediagnostik für die Hausarztpraxis
Anämiediagnostik für die Hausarztpraxis Was abklären? Wie behandeln? Wann überweisen? Das Symptom Anämie ist ein häufiger Befund in allen medizinischen Fachrichtungen. Als Neben - diagnose begleitet sie
MehrNiedrigrisiko MDS Therapeutische Optionen Wolf-Karsten Hofmann
Niedrigrisiko MDS Therapeutische Optionen Wolf-Karsten Hofmann III. Medizinische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim Therapie des Niedrigrisiko-MDS Heilung Nebenwirkungen Lebensqualität WHO Klassifikation
MehrAnämie ohne Eisenmangel häufig oder exotisch?
Fortbildung kinderärzte.schweiz «Hämatologie/Onkologie ein Update» 19.04.2018 Dr. med. Matthias Felber Fellow Hämatologie/Stammzelltransplantation Anämie Ursachen A. Steinbicker et al. Nutrients 2013,
MehrUnspezifische Beschwerden. Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG
Unspezifische Beschwerden Bruno Minotti, OAmbF, ZNA, KSSG Non-specific complaints (generalized weakness) AZ-Verschlechterung Keine Ahnung jedoch nicht gut Zu krank um nach Hause zu gehen (inkl. soziale
MehrDefinition. Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen
Glomerulonephritis Definition Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen Ursachen Insgesamt eher seltene Erkrankung Zweithäufigste Ursache einer chronischen
MehrAllgemeine und spezielle hämatologische Laboruntersuchungen
Allgemeine und spezielle hämatologische Laboruntersuchungen Allgemeine hämatalogische Untersuchungen Man unterscheidet zwischen qualitativen und quantitativen Bestimungen Einfachere quantitative Untersuchungen,
MehrNeues vom alten Eisen
Neues vom alten Eisen Zu viel oder zu wenig Christoph van Roye Eisenstoffwechsel 1 Eisenstoffwechsel Eisenstoffwechsel regelt den Eisentransport - Es wird in der Leber synthetisiert - Es verschließt das
MehrGrundlagen der β-thalassämia major. Stefan Balzer
Grundlagen der β-thalassämia major Stefan Balzer Universitätsklinikum Düsseldorf Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und klinische Immunologie Thalassämie Cooley
MehrMultiples Myelom: Diagnose und Therapie Fortschritte in den letzten 15 Jahren Aussicht auf die Zukunft Personalisierte Therapie Immuntherapie
Multiples Myelom: Diagnose und Therapie Fortschritte in den letzten 15 Jahren Aussicht auf die Zukunft Personalisierte Therapie Immuntherapie Dr. med. Christian Taverna Leitender Arzt Onkologie Kantonsspital
MehrHämatologische Diagnostik in der Tiermedizin mit dem XT-2000iV: Fallbeispiel einer immunhämolytischen Anämie bei einer Katze
Hämatologische Diagnostik in der Tiermedizin mit dem XT-2000iV: Fallbeispiel einer immunhämolytischen Anämie bei einer Katze Eine Anämie ist ein in der tierärztlichen Praxis häufig auftretendes Symptom
MehrMikroskopisches Differentialblutbild mikroskopisches Differentialblutbild Ziel (%) Ergebnisse im Akzeptanzbereich 199 Teilnehmer Ausstrich
Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at
MehrGroßes und kleines Blutbild
13.06.2013 Großes und kleines Blutbild Seminar Klinische Chemie und Pathobiochemie Liv Skov Christensen, Christina Deutsch, Julia Feuchter, Carina Hubert, Svenja Pahl Gliederung Blutzusammensetzung Kleines
MehrBegrüßung und Einführung
Begrüßung und Einführung Hubert Schrezenmeier Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen Institut für Transfusionsmedizin, Universität
MehrANÄMIE. H. Jürgens.
ANÄMIE H. Jürgens http://medweb.uni-muenster.de/institute/paedonco/lehre/index.html Anämie Anämie Anämie - Definition Hb Mittelwert 2 s Anämie - Basisdiagnostik Hb MCV Leukozyten Thrombozyten Blutausstrich
MehrRestless legs - Syndrom. Stefan Weis, Neckarsulm
Restless legs - Syndrom Stefan Weis, Neckarsulm Kurzbeschreibung I Das Restless-Legs-Syndrom ist eine chronisch-progrediente Erkrankung mit sehr variabler klinischer Ausprägung von milden, intermittierenden
MehrStudy-Guide Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie
Study-Guide Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie Task: Atemnot [53] Autoren: L. Galonska 1 [53] Atemnot Krankheitsbilder in Verbindung mit dem Behandlungsanlass aus Sicht des Faches:
Mehrmvzlm Ruhr REFERENZWERTTABELLE
Leukozytenzahl akkreditiert an den Standorten Zentrale und AKR, nicht-akkreditiert im EVK, AKS und KKRH Leu V.a. Leukozytose, Leukopenie, Abklärung im Rahmen von Infektionen, akuten und chronischen Entzündungen,
MehrDer Fall des Halbjahres: Thalassämie
: Einleitung Die ersten Anzeichen einer Anämie (griechisch «die Blutlosigkeit») sind Müdigkeit, Blässe der Haut, Konzentrationsschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und Kopfschmerzen. Ursache ist die
MehrAkute Leukämien und das Myelodysplastische Syndrom
Akute Leukämien und das Myelodysplastische Syndrom Der Begriff Leukämie kommt aus dem Griechischen und bedeutet weißes Blut. Der Name rührt daher, dass bei Patienten mit Leukämie sehr viele weiße Blutzellen
Mehr149. Hämatologie Rundversuch vom
Hämoglobin [g/dl] andere A a 670 13.9 0.3 2.37 13.9 13.9 k 13.9 634 13.9 0.3 2.09 13.9 13.9 Mythic 22 A a 11.2 8 11.2 0.2 1.88 11.1 11.1 andere B a 675 13.3 0.3 2.41 13.4 13.5 k 13.4 641 13.4 0.3 2.01
MehrKlinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Anämie und Eisenstoffwechsel
Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Anämie und Eisenstoffwechsel Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Jürgen Heinrich Städt. Klinikum Solingen ggmbh Zentrallabor Gotenstraße 1 42653 Solingen Tel.:
MehrAkute lymphoblastische Leukämie
Akute lymphoblastische Leukämie Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien ALL: 478 Kinder/Jahr AML:
MehrVergleichbarkeitsklassen
ÖQUASTA Seite: 1/ 5 Parameter: Hämoglobin Parameter: Hämatokrit Parameter: MCV Parameter: MCHC Parameter: RDW-CV Parameternummer,name ÖQUASTA Seite: 2/ 5 Parameter: RDW-CV Parameter: Erythrozyten Parameter:
MehrWas ist denn nun das Hauptproblem AA, PNH, MDS oder?
Was ist denn nun das Hauptproblem AA, PNH, MDS oder? Dr. med. Sixten Körper Abteilung für Blutspende, Apherese und Hämotherapie Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm gemeinnützige
MehrMikroskopisches Differentialblutbild mikroskopisches Differentialblutbild Ziel (%) Ergebnisse im Akzeptanzbereich 194 Teilnehmer Ausstrich
Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at
MehrANÄMIE Alter Geschlecht. Wohnort (Höhe) Physiologischen Veränderungen (Schwangerschaft) Anämie: Normwerte
Hemoglobine, g/dl 25.10.2013 : Normwerte Klinik f. Innere Med. I ANÄMIE Abt. f. Hämatologie & Hämostaseologie Alter Hb Ery Hk 0-1 4.7-7.7 T/l 45-75 % 14-25 g/dl 2-7 Tage 3.8-6.5 T/l 43-67 % 8-14 Tage 3.8-5.6
MehrZusatzinformationen Fremdwörter QuickVet
Antigen Antikörper Auf einer Struktur (in diesem Falle Erythrozyten) gelegenes Protein. Gegen solche Proteine können Antikörper gebildet werden. Antigen- Antikörper Verbindungen können zur Zerstörung der
MehrZu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen.
Pathologische Ursachen Zu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen. Blutungen Während Regelblutungen zu den natürlichen Ursachen gehören, ist jegliche sonstige
MehrSeminar Leber / Ikterus. Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Laboratoriumsdiagnostik / Zentrallabor
Seminar Leber / Ikterus Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Laboratoriumsdiagnostik / Zentrallabor Fall 1: Ikterischer Patient, 28 Jahre alt Anamnese: Patient ist seit 1 Woche aus dem Urlaub zurückgekehrt.
MehrEine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen!
Eine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen! Michael F., 37 Jahre, IT-Spezialist, mehrfache Besuche bei seinem Hausarzt... Beschwerden Verdacht Maßnahmen/ Labordiagnostik Ergebnis Therapie Ergebnis
Mehr