Bakterien, Pilze und Viren AB 1: Lückentext, Diskussionspapier, Lesetext etc.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bakterien, Pilze und Viren AB 1: Lückentext, Diskussionspapier, Lesetext etc."

Transkript

1 Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Die SuS werden in Zweiergruppen eingeteilt und auf die Suche nach dem ihrer Meinung nach saubersten und schmutzigsten Ort im Schulhausgebäude geschickt. Sie haben für die Suche 5 Minuten Zeit, danach befinden sie sich mit zwei Vorschlägen wieder im Schulzimmer. Die Gruppen schreiben ihre gefundenen Orte an die entsprechende Wandtafelhälfte, die mit sauberer Ort und schmutziger Ort beschriftet sind. Die unterschiedlichen Lösungsvorschläge werden im Plenum diskutiert. Die Klasse einigt sich auf je einen Ort, an diesen zwei Orten wird nun je mit einem feuchten Tuch darübergestrichen und Schmutz aufgenommen. Die beiden Resultate werden miteinander verglichen. Die Lehrperson weist darauf hin, dass sich überall kleine Lebewesen wie Bakterien befinden. Mit dem Thema Bakterien wird sich die Klasse in der nächsten Zeit intensiver beschäftigen. Nun lesen die SuS den Lesetext zu Bakterien, Pilzen und Viren selbstständig durch. Während des Lesens unterstreichen sie wichtige Informationen mit roter Farbe und Lineal. Anschliessend werden im Plenum Unklarheiten geklärt und die wichtigsten Informationen von den SuS kurz mündlich zusammengefasst. Danach erhalten die SuS das Arbeitsblatt und beantworten mit Hilfe der Lesetexte die Fragen auf dem Arbeitsblatt. Die Lösungen werden am Schluss im Plenum besprochen. Die SuS können die Unterschiede von Bakterien, Pilzen und Viren erklären. Material Sozialform Lesetexte Arbeitsblatt Lösung Plenum EA Zeit 45

2 2/8 Aufgabe: Beschreibung der Aufgabe Was ist eine Bakterie? Bakterien sind winzige Lebewesen, die fast überall vorkommen. Es gibt kaum einen Ort auf der Welt, wo keine Bakterien leben. Man findet sie in den heissesten Wüsten, aber auch in der Antarktis, wo sie unter extrem kalten Bedingungen leben. Bakterien kommen im Boden, im Wasser und auch in der Luft vor. Andere Bakterienarten leben auf unserer Haut, im Mund oder in der Nase. Oder anders gesagt, Bakterien sind praktisch überall. Trotzdem haben nur wenige Menschen diese winzigen Lebewesen je gesehen, denn sie sind oft nur einen Tausendstelmillimeter gross und nur unter dem Mikroskop zu erkennen. Ein Tausendstelmillimeter ist noch viel kleiner als ein i-punkt. Wenn man das Wort Bakterien hört, denken die meisten sofort an Quälgeister, die unserem Körper nicht gut tun. Das stimmt so aber nicht ganz, denn ohne Bakterien könnten wir Menschen und auch die Tiere nicht leben. Bakterien sind also für den Menschen nützlich und von grosser Bedeutung. Am besten wachsen sie, wenn die Umgebung die Temperatur des menschlichen Körpers hat, das ist etwa bei 37 Grad Celsius. Ist es kälter oder wärmer, wird das Wachstum verlangsamt, ist jedoch noch möglich. Damit Bakterien besonders gut wachsen, brauchen sie viel Feuchtigkeit und Dunkelheit. Bakterien sehen nicht alle gleich aus, es lassen sich vor allem drei verschiedene Formen unterscheiden. Kugelförmige Bakterien werden Kokken genannt, stäbchenförmige Bakterien bezeichnet man auch als Bazillen, und spiralförmige Bakterien werden auch als Spirellen (Schraubenbakterien) bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Bakterien. Sie können für den Menschen nützlich (gesundheitsfördernd), aber auch schädlich (krankheitserregend) sein. Schädliche Bakterien sind Krankheitserreger, die Menschen und auch Tiere krank machen können. Krankheiten, die beim Menschen durch Bakterien verursacht werden, sind zum Beispiel Lungenentzündung und Halsentzündung. Krankheitserregende Bakterien können wir aber auch über die Nahrung aufnehmen. In Hühnerfleisch und Eiern, die nicht gekühlt werden, können sich Salmonellen vermehren und unseren Körper schwächen.

3 3/8 Die nützlichen Bakterien kommen aber zum Glück häufiger vor. Sie schützen uns vor den schädlichen Bakterien und halten unseren Körper gesund. Auch Wissenschaftler nehmen Bakterien zu Hilfe. Sie verwenden die nützlichen Bakterien zur Herstellung von Joghurt, Essig und Käse. Ein Beispiel für nützliche Bakterien sind die Milchsäurebakterien. Milchsäurebakterien befinden sich in Milchprodukten wie Joghurt und Käse und gelangen durch ihre Einnahme in den Darm. Auf dem Weg zum Darm überstehen aber die meisten den Angriff der Magensäure nicht. Nur die überlebenden Bakterien nehmen in der Darmwand ihren Platz ein und übernehmen dort wichtige Aufgaben. Sie unterstützen die Darmfunktion, helfen dadurch bei der Verdauung und verhindern das Wachstum von schädlichen Bakterien, die unseren Körper schwächen. Im Darm leben etwa 100' 000 Milliarden Bakterien, von denen die meisten nützlich sind. Die Forscher bezeichnen diese Bakterien im Darm als Darmflora. Damit wir uns gesund fühlen, ist es wichtig, dass die Darmflora im Gleichgewicht ist. Durch Alltagsstress, die Einnahme von Medikamenten, scharfes oder fettiges Essen wird das Gleichgewicht im Darm gestört, und deine Verdauung funktioniert nicht mehr ideal. Es gibt aber auch noch andere wichtige Bakterien, auf deren Hilfe wir angewiesen sind. Würden die Fäulnisbakterien nicht ständig organisches Material abbauen, wäre die Erde schon bald mit den toten Körpern von Pflanzen und Tieren bedeckt. Bakterien spielen in vielen verschiedenen Bereichen eine wichtige Rolle unsere Welt wäre nicht dieselbe ohne die Welt der Bakterien.

4 4/8 Was ist ein Pilz? Im Innern der steinernen Pyramide ruhte der Pharao in seiner Grabkammer. Sein toter Körper war einbalsamiert und in Binden eingewickelt worden. Tausende Jahre später zerrten Grabräuber den goldenen Sarkophag (den Sarg) ans Tageslicht. Kurze Zeit später starben die Grabräuber. So entstand die Legende von der Rache des Pharao. Erst vor wenigen Jahren haben Wissenschaftler die Ursache für den schnellen Tod der Grabräuber herausgefunden. Der Pilz Aspergillus flavus hat den Körper des Pharao zersetzt. Die Grabräuber hatten während ihrer Arbeit die tödlichen Pilzsporen eingeatmet und starben daran. Heute untersuchen selbst Wissenschaftler die Pilze nur unter grössten Vorsichtsmassnahem, damit sie keine giftigen Sporen einatmen. Pilze findet man überall, beispielsweise als Schimmel auf dem Brot oder auf anderen Lebensmitteln, aber auch als Verursacher von Hauterkrankungen und Fusspilzen oder ganz einfach im Wald. Pilze können Krankheiten wie Hautpilze verursachen und sind deshalb für den Menschen schädlich. Die meisten Schimmelpilze sind jedoch für die Menschen unschädlich, trotzdem ist es besser, wenn man verschimmelte Esswaren nicht mehr isst. Schimmelpilze können aber auch nützlich sein, indem sie zum Beispiel einigen Käsesorten den Geschmack geben. Pilze brauchen im Gegensatz zu Pflanzen kein Licht zum Leben, sie wachsen im Dunkeln. Sie kommen nur ans Tageslicht, um ihre Sporen zu verteilen, damit ihre Vermehrung gesichert ist. Wenn Champignons den Weg ans Licht suchen, ist es sogar möglich, dass sie eine Strasse aus Asphalt aufbrechen. Was sind Viren? Viren sind die kleinsten bekannten Lebewesen. Weil sie so klein sind, wurden sie erst viel später entdeckt als Bakterien. Denn die geeigneten Mikroskope mussten zuerst noch erfunden werden, damit die Viren beobachtet werden konnten. Zum Überleben sind Viren auf andere Lebewesen angewiesen. Sie greifen die Zellen von anderen Lebewesen an, um sich von ihnen vermehren zu lassen und sich ausbreiten zu können. Das verursacht Krankheiten bei Menschen wie Erkältungen, Grippe, Masern und Aids. Viren leben im Wasser, in der Luft und auch in der Erde. 1. Ein Virus schlüpft in eine neue Zelle. 2. In der Zelle werden neue Viren produziert. 3. Die Zelle bricht auf und die Viren können sich ausbreiten

5 5/8 1. Beschreibe den Lebensraum der Bakterien. 2. Erkläre, inwiefern folgendes Vorgehen sinnvoll ist: Lebensmittel werden zum Aufbewahren in den Kühlschrank gestellt, damit die Speisen nicht so rasch verderben. 3. Nenne die 3 möglichen Formen der Bakterien sowie ihre Fachbezeichnungen und ordne die Abbildungen korrekt zu.

6 6/8 4. Erkläre folgende Aussage: Unsere Welt wäre nicht dieselbe ohne die Welt der Bakterien. 5. Erkläre den Begriff Darmflora. 6. Beschreibe, wo Pilze überall vorkommen können.

7 AB 1: Lösung 7/8 Lösung: 1. Beschreibe den Lebensraum der Bakterien. Es gibt kaum einen Ort auf der Welt, wo keine Bakterien leben. Man findet sie in den heissesten Wüsten, aber auch in der Antarktis, wo sie unter extrem kalten Bedingungen leben. Bakterien kommen im Boden, im Wasser und auch in der Luft vor. Andere Bakterienarten leben auf unserer Haut, im Mund oder in der Nase. Bakterien sind praktisch überall. 2. Erkläre, inwiefern folgendes Vorgehen sinnvoll ist: Lebensmittel werden zum Aufbewahren in den Kühlschrank gestellt, damit die Speisen nicht so rasch verderben. Bakterien vermehren sich besonders gut bei einer Temperatur von 37 Grad Celsius. Ist die Umgebung kälter oder wärmer, verlangsamt sich das Wachstum der Bakterien. Im Kühlschrank ist es mit ungefähr 4 Grad Celsius viel kälter, wodurch das Wachstum der Bakterien möglichst gering gehalten wird. 3. Nenne die 3 möglichen Formen der Bakterien sowie ihre Fachbezeichnungen und ordne die Abbildungen korrekt zu. a) kugelförmige Bakterien; Kokken b) stäbchenförmige Bakterien; Bazillen c) spiralförmige Bakterien; Spirellen (Schraubenbakterien) b) a) c) (Bildquelle: 4. Erkläre folgende Aussage: Unsere Welt wäre nicht dieselbe ohne die Welt der Bakterien. Bakterien spielen in vielen Bereichen eine wichtige Rolle. Ohne die Fäulnisbakterien würde beispielsweise kein Abbau von organischem Material stattfinden und innert kürzester Zeit wäre die Erde überdeckt von den toten Körpern von Tieren und Pflanzen. Auch werden Bakterien für die Herstellung von Nahrungsmitteln wie Joghurt verwendet. Die Einnahme von angereichertem Joghurt mit Zusätzen unterstützt beispielsweise die Verdauungsfunktionen und stärkt die Abwehrkräfte des menschlichen Körpers, damit wir gesund bleiben.

8 AB 1: Lösung 8/8 5. Erkläre den Begriff Darmflora. In der Darmflora leben etwa 100' 000 Milliarden Bakterien, diese Bevölkerung wird von den Forschern als Darmflora bezeichnet. Damit wir uns gesund fühlen, ist es wichtig, dass die Darmflora im Gleichgewicht ist. Durch Alltagsstress, die Einnahme von Medikamenten, scharfes oder fettiges Essen wird das Gleichgewicht im Darm gestört, und deine Verdauung funktioniert nicht mehr ideal. 6. Beschreibe, wo Pilze überall vorkommen können. Pilze findet man überall, beispielsweise als Schimmel auf dem Brot oder auf anderen Lebensmitteln, aber auch als Verursacher von Hauterkrankungen oder ganz einfach im Wald.

Jonny und Beasty Lesetext, Arbeitsblatt

Jonny und Beasty Lesetext, Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Die Lehrperson verteilt den Kindern in Zweiergruppen ein Papiertaschentuch und gibt ihnen einen Ort an, über den sie mit ihrem Taschentuch streichen sollen (z.

Mehr

B a k t e r i e n & V i r e n M a t e r i a l 1

B a k t e r i e n & V i r e n M a t e r i a l 1 B a k t e r i e n & V i r e n M a t e r i a l 1 Ziele Wir wollen Bakterien & Viren kennen lernen. Uns interessiert zudem die Frage, wo sich Bakterien finden lassen. Damit wir Bakterien besser sehen können,

Mehr

Zusätzliche Informationen

Zusätzliche Informationen MILCHSÄUREKULTUREN MINERALSTOFFE 6 Milchsäure Anleitung LP Die Lernenden wissen, dass im Körper und in Nahrungsmitteln verschiedene Bakterien vorkommen und dass Nahrungsmittel damit angereichert werden.

Mehr

Händewaschen leichtgemacht Max zeigt Euch, wie s geht! Schülerhandbuch

Händewaschen leichtgemacht Max zeigt Euch, wie s geht! Schülerhandbuch Händewaschen leichtgemacht Max zeigt Euch, wie s geht! Schülerhandbuch In letzter Zeit habe ich viel über das Händewaschen gelernt, also dachte ich, ich erzähle mal, was ich bisher herausgefunden habe.

Mehr

Ich möchte Ihnen zeigen, wie Sie einen Mittelweg finden.

Ich möchte Ihnen zeigen, wie Sie einen Mittelweg finden. Liebe Leserin, lieber Leser, ich freue mich, dass Sie sich für eine Darmsanierung interessieren und möchte Sie gerne dabei unterstützen, Ihre Gesundheit zu verbessern und Ihr Wohlbefinden zu steigern.

Mehr

DER VORGANG DES KÜHLENS

DER VORGANG DES KÜHLENS DER VORGANG DES KÜHLENS am Beispiel von Fleisch Warum verlängert Kühlen die Haltbarkeit? Am Beispiel von Fleisch wird erklärt, was Bakterien sind und warum sie für unsere Gesundheit gefährlich sein können.

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Mikrobiologie

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Mikrobiologie Mikrobiologie Was sind Mikroorganismen? Kleinstlebewesen (Viren, Bakterien, Hefen und Schimmelpilze) Nur mithilfe eines Mikroskops sichtbar Kommen überall vor Verderbnis- oder krankheitserregend, aber

Mehr

Hygiene Arbeitsblätter

Hygiene Arbeitsblätter Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS kennen einige wichtige regeln und können das Arbeitsblatt selbstständig lösen. Ziel Material Sozialform Die SuS erhalten das Arbeitsblatt und schreiben zu jedem

Mehr

Bakterien-Test Lesetexte

Bakterien-Test Lesetexte Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Test lösen Ziel Überprüfung des erworbenen Wissens Material Test Lösungsblatt Sozialform Einzelarbeit Zeit 30 Lesetexte 2/5 Aufgabe: Beantworte die Fragen und vergleiche

Mehr

Vorgänge im Körper Lehrerinformation

Vorgänge im Körper Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Die Sch erfahren mit Hilfe von Bildern, was im Körper passiert, wenn man krank wird. Die LP zeigt die Bilder am HP oder druckt die Zeichnungen aus und zeigt diese

Mehr

Unterrichtsmodul. UE 5: Klima des Waldes

Unterrichtsmodul. UE 5: Klima des Waldes UE 5: Klima des Waldes Inhalt: SuS ordnen verschiedene Aussagen dem Wetter oder dem Klima zu. Anhand einer Abbildung arbeiten sie die Unterschiede zwischen Wald- und Stadtklima heraus. Zeitbedarf: ca.

Mehr

Lebensmittel können nicht das ganze Jahr über geerntet/hergestellt werden.

Lebensmittel können nicht das ganze Jahr über geerntet/hergestellt werden. Lebensmittel können nicht das ganze Jahr über geerntet/hergestellt werden. Will man sie das ganze Jahr über essen und Reserven für die Wintermonate haben, muss man die Lebensmittel haltbar machen, da sie

Mehr

Reisanbau Info für die Lehrperson

Reisanbau Info für die Lehrperson Info für die Lehrperson Arbeitsauftrag An einem Filmbeispiel lernen die SuS den Reisanbau kennen. Ziel Die SuS wissen, wie Reis angebaut wird. Material Film Arbeitsblatt Sozialform Plenum / EA Zeit 30

Mehr

> Hygiene in Küchen BASICS. sicher & gesund arbeiten

> Hygiene in Küchen BASICS. sicher & gesund arbeiten > Hygiene in Küchen BASICS sicher & gesund arbeiten > Inhaltsverzeichnis 1. Keime und Lebensmittel... 4 2. Keimalarm: Vermehrung und Übertragung... 9 3. Keime unter Kontrolle... 14 4. Persönliche Hygiene:

Mehr

Antibiotika schützen Ihre Gesundheit. Schützen Sie Ihren Darm!

Antibiotika schützen Ihre Gesundheit. Schützen Sie Ihren Darm! Antibiotika schützen Ihre Gesundheit. Schützen Sie Ihren Darm! Manchmal sind Antibiotika unvermeidlich Bakterien sind überall. Viele sind gut für uns; so zum Beispiel diejenigen, die unseren Darm besiedeln

Mehr

Lebewesen bestehen aus Zellen 10

Lebewesen bestehen aus Zellen 10 Lebewesen bestehen aus Zellen 10 Was ist lebendig? 12 Eine Reise in die Welt des Kleinen 14 Zellen von Pflanze, Tier und Mensch 16 Methode Wir üben das Mikroskopieren 18 Zellen teilen, wachsen und verändern

Mehr

DOWNLOAD. Lineare Texte verstehen: Die Verdauung. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem!

DOWNLOAD. Lineare Texte verstehen: Die Verdauung. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sachtexte verstehen kein Problem! DOWNLOAD Ulrike Neumann-Riedel Lineare Texte verstehen: Die Verdauung Sachtexte verstehen kein Problem! Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Vielseitig abwechslungsreich differenziert Was geschieht

Mehr

Unsere Umwelt ein großes Recyclingsystem

Unsere Umwelt ein großes Recyclingsystem Unsere Umwelt ein großes Recyclingsystem 1. Der Regenwurm in seinem Lebensraum Im Biologiebuch findest du Informationen über den Regenwurm. Lies den Text durch und betrachte die Abbildung. Regenwürmer

Mehr

Konservierung Lehrerinformation

Konservierung Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Ziel Der Text Wusstest du schon...? wird gemeinsam gelesen, und die Fragen werden beantwortet und eingetragen. In Zweiergruppen oder in Einzelarbeit versuchen die Sch

Mehr

Da bläst ein Wal Lehrerinformation

Da bläst ein Wal Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS erfahren anhand einer Geschichte, dass Lebewesen die Atmung ihrer Lebenswelt anpassen. Die SuS lösen einen bebilderten Lückentext. Ziel Die SuS erfahren, wie

Mehr

Verarbeitung mit dem Ziel der Konservierung

Verarbeitung mit dem Ziel der Konservierung 3. Verarbeitung von Lebensmitteln 3.2 Lebensmittelkonservierung 3.2.1 Verarbeitung mit dem Ziel der Konservierung WARUM MUSS MAN LEBENSMITTEL KONSERVIEREN? Man muss Lebensmittel verarbeiten, um sie geniessbar

Mehr

Quiz Info für Lehrpersonen

Quiz Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Die Schülerinnen und Schüler lösen ein, in dem einige Facts aus den Unterrichtseinheiten zum Thema Mikroorganismen noch einmal aufgegriffen werden. Ziel Die Schülerinnen

Mehr

Unterrichtsmodul. UE 4: Wald-Exkursion

Unterrichtsmodul. UE 4: Wald-Exkursion UE 4: Wald-Exkursion Inhalt: SuS legen die Bestandteile eines Baumes aus Waldmaterialien, sprechen darüber, was Bäume zum Wachsen brauchen und lernen die Hauptbaumarten am Exkursionsort kennen. Auf einer

Mehr

Inhalt. Liebes Küchenteam!... 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7

Inhalt. Liebes Küchenteam!... 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7 KÜCHENHYGIENE Inhalt Liebes Küchenteam!................................. 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7 Bakterien... 7 Hefen...............................................

Mehr

Sonnenschutz für Mensch und Tier Arbeitsblatt

Sonnenschutz für Mensch und Tier Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Die Haut ist tagtäglich unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt. Wichtig ist hierbei auch der Schutz vor der Sonneneinstrahlung. Die Tiere haben sich sehr gut

Mehr

Tieraugen Lehrerinformation

Tieraugen Lehrerinformation Lehrerinformation 1/10 Arbeitsauftrag Die SuS lesen die Rätselblätter und finden heraus, um welches Tier es sich handelt. Anschliessend lesen die SuS die Infoblätter. Im Plenum wird das Gelesene besprochen.

Mehr

Natürliches Antibiotika

Natürliches Antibiotika Natürliches Antibiotika -Ganz leicht selber machen- Geschrieben von Erika West www.erneahrenswert.de Einführung Über Jahrzehnte wurden Antibiotika viel zu leichtfertig von Ärzten verschrieben und von Patienten

Mehr

Klein, fein und gemein Mikroben sind überall

Klein, fein und gemein Mikroben sind überall Klein, fein und gemein Mikroben sind überall vorgestellt von Ursula Obst Silke-Mareike Marten Kerstin Matthies Shigella dysenteriae Wir setzen einen Hefeteig an Die Mikroben werden Euch so vorgestellt:

Mehr

Aufnahme von Zucker aus dem Darm

Aufnahme von Zucker aus dem Darm Arbeitsanweisung Arbeitsauftrag Ziel: Es wird erklärt, wie die verschiedenen Zucker ins Blut aufgenommen werden. Dabei müssen aufgrund der verschiedenen Zucker und deren Strukturen verschiedene Mechanismen

Mehr

Antibiotika, mit Sinn und Verstand einsetzen!

Antibiotika, mit Sinn und Verstand einsetzen! Antibiotika, mit Sinn und Verstand einsetzen! Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Einführung von Antibiotika zählt zu den bedeutendsten Fortschritten der Medizin im 20. Jahrhundert. Mit Antibiotika können

Mehr

Die erste, die zweite und dritte Haut des Menschen

Die erste, die zweite und dritte Haut des Menschen Die erste, die zweite und dritte Haut des Menschen 1. Haut Körper 2.Haut Kleidung 3.Haut Wohnung Wärme und GESUNDHEIT Wohnen ist nicht nur eine Frage des Geschmacks oder der persönlichen Einstellung, sondern

Mehr

Salz und Natur Lehrerinformation

Salz und Natur Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Salz ist ein Naturprodukt und stammt ursprünglich aus dem Meer. Überall ist Salz zu finden und für alle Lebewesen ist es von Bedeutung. Die SuS lernen dazu im

Mehr

Weniger CO 2 dem Klima zuliebe Lehrerinformation

Weniger CO 2 dem Klima zuliebe Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Der CO 2- Kreislauf wird behandelt und die Beeinflussung des Menschen erarbeitet. Die Schülerberichte (Aufgabe 3) dienen als Grundlage zur Diskussion im Plenum. Ziel

Mehr

Ernährungsscheibe Lehrerinformation

Ernährungsscheibe Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Lehrperson zeigt die. Die SuS überlegen sich im Klassenverband, wie sie die Empfehlungen im Alltag umsetzen können und halten die Ergebnisse fest. Ziel Die SuS

Mehr

Unsere Umwelt ein großes Recyclingsystem

Unsere Umwelt ein großes Recyclingsystem Unsere Umwelt ein großes Recyclingsystem Zuordnung zum Kompetenzmodell (KM) Aufgabe(n) KM Beschreibung B2.1 Stoffkreislauf, Energieumwandlung und Wechselwirkungen in Modellökosystemen W2 Ich kann aus unterschiedlichen

Mehr

Lerne, richtig Hände zu waschen und gesund zu bleiben. 2. Auflage

Lerne, richtig Hände zu waschen und gesund zu bleiben. 2. Auflage Lerne, richtig Hände zu waschen und gesund zu bleiben 2. Auflage Wusstest du, dass rings um uns kleine Tierchen leben? Manchmal sind sie so klein, dass du sie noch nicht einmal sehen kannst. Stell dir

Mehr

DER VORGANG DES KÜHLENS

DER VORGANG DES KÜHLENS DER VORGANG DES KÜHLENS am Beispiel von Fleisch Warum verlängert Kühlen die Haltbarkeit? Am Beispiel von Fleisch wird erklärt, was Bakterien sind und warum sie für unsere Gesundheit gefährlich sein können.

Mehr

Natur und Technik. Lernstandserhebung zu den Schwerpunkten Biologie, Naturwissenschaftliches Arbeiten, Informatik. Schuljahr 2016/17 Datum:

Natur und Technik. Lernstandserhebung zu den Schwerpunkten Biologie, Naturwissenschaftliches Arbeiten, Informatik. Schuljahr 2016/17 Datum: Name: Natur und Technik Lernstandserhebung zu den Schwerpunkten Biologie, Naturwissenschaftliches Arbeiten, Informatik Schuljahr 2016/17 Datum: 29.06.2017 Klasse: 1 Mithilfe des Blicks durch ein Mikroskop

Mehr

Lösungsvorschlag - Material 2:

Lösungsvorschlag - Material 2: Lösungsvorschlag - Material 2: Gentechnisch veränter Mais als Ursache für das sterben Ihr gehört einer Gruppe von Wissenschaftlern an, die sich mit gentechnisch veränten Pflanzen, insbesone dem so genannten

Mehr

Von Freude und Frust Lehrerinformation

Von Freude und Frust Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Zeit Wenn es mir gut geht, dann könnte ich die ganze Welt umarmen. Wenn ich gestresst und gefrustet bin, dann brauche ich Trost und Geborgenheit.

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 6

Übersicht Unterrichtssequenz 6 Info für Lehrpersonen Übersicht Unterrichtssequenz 6 Arbeitsauftrag Die SuS befassen sich allgemein mit Wasser und der Wichtigkeit für unseren Körper. Sie lernen den Wasseranteil in verschiedenen Nahrungsmitteln

Mehr

zur Unterstützung des Magen-Darm-Traktes

zur Unterstützung des Magen-Darm-Traktes zur Unterstützung des Magen-Darm-Traktes Die Wirkstoffe Prebiotika bzw. Ballaststoffe aus Apfelfasern, Chicorée-Wurzel und Maltodextrin Probiotika von Lactobacillus Rhamnosus Lactobacillus Acidophilus

Mehr

affenheiß schweinekalt

affenheiß schweinekalt affenheiß schweinekalt Von Nicola Davies Illustriert von Neal Layton Aus dem Englischen von Monika Lange Sauerländer 6 Wir Menschen sind totale Weichlinge! Wir können Kälte nicht vertragen Wir können Hitze

Mehr

DER VORGANG DES KÜHLENS

DER VORGANG DES KÜHLENS DER VORGANG DES KÜHLENS am Beispiel von Fleisch Warum verlängert Kühlen die Haltbarkeit? Am Beispiel von Fleisch wird erklärt, was Bakterien sind und warum sie für unsere Gesundheit gefährlich sein können.

Mehr

Was fliegt denn da? Lehrerinformation

Was fliegt denn da? Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die SuS sammeln Bilder von Insekten, ordnen diese und erzählen und benennen, was sie bereits wissen. Sie suchen gezielt nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Ziel

Mehr

DOWNLOAD. Spielend fit in Körperpflege. Arbeitsblätter zur Gesundheitserziehung. Alexandra Hanneforth. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Spielend fit in Körperpflege. Arbeitsblätter zur Gesundheitserziehung. Alexandra Hanneforth. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Alexandra Hanneforth Spielend fit in Körperpflege Arbeitsblätter zur Gesundheitserziehung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Halte dich sauber! Was brauchst du zur Pfl ege deines Körpers? Beschrifte!

Mehr

Patienteninformation. Was Sie bei der Einnahme von Antibiotika beachten sollten. Die mit dem Regenbogen

Patienteninformation. Was Sie bei der Einnahme von Antibiotika beachten sollten. Die mit dem Regenbogen Patienteninformation Was Sie bei der Einnahme von Antibiotika beachten sollten Die mit dem Regenbogen «Antibiotika» 1 Inhalt Was sind Antibiotika und wo wirken sie 2 Keine Wirksamkeit? 3 Die Antibiotika-Familie

Mehr

Mikroorganismen im menschlichen Körper

Mikroorganismen im menschlichen Körper im menschlichen Körper Fokus: nützliche im Magen-Darm-Trakt Unzählige... besiedeln den menschlichen Körper. Einige von ihnen sind für den Menschen nützlich, andere schädlich und eine Vielzahl von ihnen

Mehr

Mmhh lecker Schokolade!!!

Mmhh lecker Schokolade!!! Mmhh lecker Schokolade!!! Ist Schokolade gesund? Wird man von Schokolade dick? Macht Schokolade glücklich? Ernährung und Verdauung Nahrung ist die Grundvoraussetzung für alles, was im Körper geschieht:

Mehr

M 4a 1: Fragen stellen

M 4a 1: Fragen stellen M 4a 1: Fragen stellen Wozu? (Sinn, Zweck) Wo? (Ort) Bei Bewegung entsteht mehr Kohlenstoffdioxid. Wodurch? (Ursache) Wie viel? (Menge) Wie? (Art und Weise) M 4a 2: Je mehr man sich bewegt, desto mehr

Mehr

Anwendung der Radioaktivität

Anwendung der Radioaktivität Anwendung der Radioaktivität Sieh dir die folgenden 4 Themen an und schreibe zu jedemthema ein Interview mit 3 Fragen und Antworten in dein Heft. Entkeimung durch radioaktive Bestrahlung In der Medizin

Mehr

Lebewesen bestehen aus Zellen Grüne Pflanzen

Lebewesen bestehen aus Zellen Grüne Pflanzen Inhalt Lebewesen bestehen aus Zellen.... 8 Eine Reise in die Welt des Kleinen.... 10 Zellen von Pflanze, Tier und Mensch.... 12 Methode Wir üben das Mikroskopieren.... 14 Aktion Unsichtbares sichtbar machen....

Mehr

TH emeneft. Klima und Klimawandel. Kohlendioxid das besondere Gas. Aufgaben:

TH emeneft. Klima und Klimawandel. Kohlendioxid das besondere Gas. Aufgaben: Kohlendioxid das besondere Gas Das Klima auf der Erde wird durch viele verschiedene Dinge bestimmt. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Luft. Sie besteht aus einem Gemisch von unsichtbaren Gasen. Dazu

Mehr

Konservierungsmethoden

Konservierungsmethoden 3. Verarbeitung von Lebensmitteln 3.2 Lebensmittelkonservierung 3.2.2 Konservierungsmethoden VERSCHIEDENE TECHNIKEN Lebensmittel können bei der Konservierung die meisten Eigenschaften behalten. Manche

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 13

Übersicht Unterrichtssequenz 13 Übersicht Unterrichtssequenz 13 Arbeitsauftrag In der Klasse wird ein Mindmap erstellt mit allen Süssigkeiten, die den SuS in den Sinn kommen. Die LP spricht Fakten über den Zucker an. Als Hausaufgabe

Mehr

Texte, Arbeitsblätter Zeichnungsmaterial für Werbung

Texte, Arbeitsblätter Zeichnungsmaterial für Werbung Zusammensetzung von Medikamenten Arbeitsauftrag: Sch lesen Text über die Wirkstoffe (LP trägt vor) Sch schreibt Schlüsselwörter an die WT Sch verfassen Kurztext zu den Wirkstoffarten Lösen der Arbeitsblätter

Mehr

Zusammensetzung von Medikamenten Lehrerinformation

Zusammensetzung von Medikamenten Lehrerinformation 02 / Medikamente Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Sch lesen Text über die Wirkstoffe (LP trägt vor) Sch schreibt Schlüsselwörter an die WT Sch verfassen Kurztext zu den Wirkstoffarten Lösen der

Mehr

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1 Lehrmaterialien Unterrichtseinheit: Lesestrategietraining 16. Einzelstunde: Wiederholtes Training der ersten bis fünften Lesestrategie des Programms Lesen(d) lernen Deutsch 3./4. Klasse anwesend: 10 Schülerinnen,

Mehr

Eine Frage der Organisation

Eine Frage der Organisation Hygiene in der Küche Eine Frage der Organisation Fotolia/WavebreakMediaMicro 04 I 2012 Folie 1 Folien Folie 2 Riskante Kontakte Keime in Lebensmitteln Mögliche Übertragungswege Gesundheitsgefahren Bakterien

Mehr

Schimmel in der Wohnung?

Schimmel in der Wohnung? Schimmel in der Wohnung? Knapp zwei Drittel aller Anfragen zum Thema Raumklima, die an uns gerichtet werden, beziehen sich auf Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel. Wir unterstützen Sie mit einer Ursachenanalyse

Mehr

Code 1: alle drei Tiere (1 Pflanzen- und 2 Fleischfresser) korrekt markiert (siehe oben)

Code 1: alle drei Tiere (1 Pflanzen- und 2 Fleischfresser) korrekt markiert (siehe oben) Wald N_6d_65 Im Wald findet ständig ein Kreislauf statt: Pflanzenteile werden von Tieren gefressen und verdaut. Pflanzenfresser dienen Fleischfressern als Nahrung. Alte Pflanzenteile, tote Tiere und Kot

Mehr

Ökologie Lehrerinformation

Ökologie Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Was ist der CO 2 -Kreislauf? Arbeitsauftrag Was meint man mit grauer Energie? Was ist Feinstaub und wie entsteht er? Diese Fragen beschäftigen die SuS und sie erhalten in selbstständiger

Mehr

Aufgabe 1 Viren und Bakterien können Infektionskrankheiten verursachen. Was unterscheidet Viren von

Aufgabe 1 Viren und Bakterien können Infektionskrankheiten verursachen. Was unterscheidet Viren von 10 Mikrobiologie/Stuhlanalysen Aufgabe 1 Viren und Bakterien können Infektionskrankheiten verursachen. Was unterscheidet Viren von Bakterien? Aufgabe 2 Erreger und Infektionskrankheiten: Ergänzen Sie die

Mehr

Unterrichtsmodul. Aufgaben des Waldes.

Unterrichtsmodul. Aufgaben des Waldes. UE 1: Aufgaben des Waldes Inhalt: Als Einstieg in das Thema Wald erzählen die Schülerinnen und Schüler (SuS) ihre eigenen Waldgeschichten und sprechen über die unterschiedlichen Aufgaben des Waldes. Zeitbedarf:

Mehr

Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare.

Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare. Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare. Auch Wissen macht abwehrstark. Liebe Patientinnen und Patienten, Ihr Arzt hat eine bakterielle Infektion bei Ihnen diagnostiziert. Damit

Mehr

Natürliches Antibiotikum Selbst hergestellt

Natürliches Antibiotikum Selbst hergestellt Natürliches Antibiotikum Selbst hergestellt Am besten ist es, wenn man keine Antibiotika braucht. Natürliche Antibiotika aber können nicht nur Krankheiten bekämpfen, sondern auch vorbeugend helfen, also

Mehr

Ionisierende Strahlung

Ionisierende Strahlung Ionisierende Strahlung Eine gesunde Schilddrüse lagert Jod ein. Das wird in der Medizin verwendet: Man kann damit untersuchen, in welchen Bereichen der Schilddrüse viel und in welchen Bereichen wenig Jod

Mehr

VSP CHAMPIDOR Fragen und Antworten

VSP CHAMPIDOR Fragen und Antworten VSP CHAMPIDOR Fragen und Antworten Was ist Vitamin D? Vitamine sind organische Verbindungen, die der Organismus in kleinen Mengen für lebenswichtige Funktionen benötigt aber die jedoch normalerweise nicht

Mehr

Tier- und Pflanzenzellen Info für Lehrpersonen

Tier- und Pflanzenzellen Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Die SUS färben ihr Zwiebelpräparat nach Anleitung mit Lugolscher Lösung und Methylblau, betrachten, vergleichen und skizzieren es. Arbeitsauftrag Dasselbe wiederholen sie mit einem

Mehr

1 Was ist Leben? Kennzeichen der Lebewesen

1 Was ist Leben? Kennzeichen der Lebewesen 1 In diesem Kapitel versuche ich, ein großes Geheimnis zu lüften. Ob es mir gelingt? Wir werden sehen! Leben scheint so selbstverständlich zu sein, so einfach. Du wirst die wichtigsten Kennzeichen der

Mehr

Fläche in m 2 25 Millionen 4000 kg ,5 Millionen 400 kg g 1

Fläche in m 2 25 Millionen 4000 kg ,5 Millionen 400 kg g 1 Information Im Herbst fallen etwa 25 Millionen Blätter auf einen Hektar (1 ha = 10.000 m2) Boden im Buchenwald. Ihr Gesamtgewicht entspricht ungefähr 4 Tonnen (1 t = 1000 kg; Angaben aus: MAREL 1988, S.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Licht und Optik - Stationenlernen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Licht und Optik - Stationenlernen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Licht und Optik - Stationenlernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Licht und Optik - Stationenlernen

Mehr

Schriftliche Abschlussprüfung Deutsch

Schriftliche Abschlussprüfung Deutsch Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 2001/2002 Geltungsbereich: für Klassen 9 an - Mittelschulen - Förderschulen - Abendmittelschulen Schriftliche Abschlussprüfung Deutsch Qualifizierender

Mehr

Allergie-Ratgeber. Schimmelpilze

Allergie-Ratgeber. Schimmelpilze Allergie-Ratgeber Schimmelpilze Schimmelpilze: Vom Butterbrot bis zur Biotonne Ob in Lebensmitteln, Wohnräumen oder im Gartenlaub Schimmelpilze sind fast überall heimisch. Aber sie zeigen sich nur selten

Mehr

DOWNLOAD. Die Verdauung Basiswissen Körper und Gesundheit. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Die Verdauung Basiswissen Körper und Gesundheit. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Die Verdauung Basiswissen Körper und Gesundheit auszug aus dem Originaltitel: Der Weg der Nahrung durch unseren Körper Mund Speicheldrüse Leber Dünndarm Darmausgang Speiseröhre Magen

Mehr

Für Ihre 3,5-Zone

Für Ihre 3,5-Zone Für Ihre 3,5-Zone Haut ist nicht gleich Haut Sicherlich haben Sie schon gehört, dass Ihre Haut einen natürlichen Säureschutzmantel besitzt. Dieser Säureschutzmantel, der die Haut vor Infektionen schützt,

Mehr

Inhalt. Zusammenfassung Test... 26

Inhalt. Zusammenfassung Test... 26 Inhalt Lebewesen bestehen aus Zellen.... 10 Eine Reise in die Welt des Kleinen.... 12 Zellen von Pflanze, Tier und Mensch.... 14 Methode Wir üben das Mikroskopieren.... 16 Zellen teilen, wachsen und verändern

Mehr

Geschichten rund ums Auge Lehrerinformation

Geschichten rund ums Auge Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Die SuS sitzen im Kreis, sie bekommen zu zweit eine Redewendung. Sie stellen die Redewendung pantomimisch oder in einer einfachen Skizze dar. Die Klasse versucht

Mehr

Transportwege Lehrerinformation

Transportwege Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Ziel Die SuS lesen den Text Der lange Weg der Bananen durch. Dazu zeichnen sie einen möglichen Transportweg auf der Weltkarte ein. Daraufhin machen sie sich Gedanken,

Mehr

Elefanten Elefanten erkennt man sofort an ihren langen Rüsseln, mit denen sie Gegenstände greifen und festhalten können, den gebogenen Stoßzähnen und den riesigen Ohren. Da Elefanten nicht schwitzen können,

Mehr

Richtiges Verhalten bei Verletzungen Lehrerinformation

Richtiges Verhalten bei Verletzungen Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Ziel Material Die Kinder setzen die fehlenden Begriffe beim Lückentext ein. Anschliessend wird gemeinsam das Arbeitsblatt Richtiges Verhalten bei Nasenbluten gelesen

Mehr

Pennys Lagertipps. Was richtig gelagert wird, hält länger. Beilagen. Gemüse. Kartoffeln. Brot. Nudeln, Reis, Mehl, Konservendosen.

Pennys Lagertipps. Was richtig gelagert wird, hält länger. Beilagen. Gemüse. Kartoffeln. Brot. Nudeln, Reis, Mehl, Konservendosen. Pennys Lagertipps Was richtig gelagert wird, hält länger. Beilagen Kartoffeln Um das gesamte Jahr Kartoffeln zur Verarbeitung und zum Verzehr zur Verfügung zu haben, werden die Kartoffeln am besten kühl,

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 11

Übersicht Unterrichtssequenz 11 Übersicht Unterrichtssequenz 11 Arbeitsauftrag Ziel Die SuS testen ihr Vorwissen zum Thema Fett mit einem Quiz. Anschliessend erarbeiten sie sich das Wissen zum Fettgehalt verschiedener Lebensmittel. Die

Mehr

Experiment Kräuteranbau Info für Lehrpersonen

Experiment Kräuteranbau Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag SuS bauen selbst Kräuter an. Sie führen ein Tagebuch und untersuchen, unter welchen Bedingungen Kräuter am besten gedeihen. SuS arbeiten selbstständig nach einer Forschungsfrage

Mehr

Schimmel auf Backwaren. Ursache Verlauf Schimmelarten Symptome Einflussfaktoren Lebensmittelrecht Vertiefung IX-1 IX-1

Schimmel auf Backwaren. Ursache Verlauf Schimmelarten Symptome Einflussfaktoren Lebensmittelrecht Vertiefung IX-1 IX-1 IX-1 IX-1 Ursache Schimmelpilze bzw. deren Sporen gibt es überall in der Umwelt: in der Luft, auf lebenden und unbelebten Materialien und damit auch auf Lebensmitteln. Manche Schimmelpilzarten können Lebensmittel

Mehr

Lernkontrolle Info für Lehrpersonen

Lernkontrolle Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Die SuS lösen die. Ziel Die SuS können die selbständig lösen. Material Prüfungsblatt Sozialform EA Zeit 15 3. Zyklus 1 5 Arbeitsunterlagen von: 1. Welche 3 Aggregatzustände

Mehr

Gesundheitliche Aspekte und Haltbarkeit Info für Lehrpersonen

Gesundheitliche Aspekte und Haltbarkeit Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Die SuS bearbeiten die Arbeitsblätter zum Thema Gesundheit und Haltbarkeit und zeichnen ihre eigene Fantasieverpackung. Ziel Material Die SuS erkennen, dass zu viel

Mehr

Pascoflorin 9 Milchsäurebakterienkulturen

Pascoflorin 9 Milchsäurebakterienkulturen Pascoflorin 9 Milchsäurebakterienkulturen Die Darmschleimhaut unser Gesundheitszentrum Wussten Sie, dass... unser Darm so lang wie ein Fahnenmast hoch ist (6-8 m)? die Darmoberfläche, d. h. unsere Darmschleimhaut,

Mehr

LAGERN UND ERHITZEN. (1 Seite): Haltbarkeit von Lebensmitteln. (2 Seiten): Richtige Lagerung von Lebensmitteln. Haltbarkeit von Lebensmitteln

LAGERN UND ERHITZEN. (1 Seite): Haltbarkeit von Lebensmitteln. (2 Seiten): Richtige Lagerung von Lebensmitteln. Haltbarkeit von Lebensmitteln LAGERN UND ERHITZEN Lebensmittel richtig lagern: Kühlen oder Erhitzen verlängert die Haltbarkeit. SchülerInnen sollen das Gesundheitsrisiko bei verdorbener Nahrung erkennen und sich der Bedeutung richtiger

Mehr

Ziel: Die Schüler können die Begriffe Querschnittlähmung, Paraplegie und Tetraplegie in eigenen Worten erklären.

Ziel: Die Schüler können die Begriffe Querschnittlähmung, Paraplegie und Tetraplegie in eigenen Worten erklären. Anleitung Lehrperson Ziel: Die Schüler können die Begriffe Querschnittlähmung, Paraplegie und Tetraplegie in eigenen Worten erklären. Arbeitsauftrag: Idealerweise steht ein Modell eines menschlichen Skeletts

Mehr

Immunschwäche durch Zinkmangel? MEIN KLUGER RAT: ZINK-ASPARTAT. gleicht Zinkmangel aus und stärkt so Ihr Immunsystem

Immunschwäche durch Zinkmangel? MEIN KLUGER RAT: ZINK-ASPARTAT. gleicht Zinkmangel aus und stärkt so Ihr Immunsystem Immunschwäche durch Zinkmangel? MEIN KLUGER RAT: ZINK-ASPARTAT gleicht Zinkmangel aus und stärkt so Ihr Immunsystem 2 Die Temperaturen sinken Ihre Abwehrkraft auch? Die Tage werden kürzer, das Wetter zeigt

Mehr

Lebewesen bestehen aus Zellen kleinste Einheiten

Lebewesen bestehen aus Zellen kleinste Einheiten Inhaltsverzeichnis Lebewesen bestehen aus Zellen kleinste Einheiten 1 Reise in die Welt des Winzigen... 8 Zelle Grundbaustein der Lebewesen... 10 Hilfsmittel zum Betrachten winzig kleiner Dinge... 12 Das

Mehr

Vögel und Insekten. Sozialform: Lehrervortrag, Plenum, Einzel oder Partnerarbeit. Zeit: 45 Minuten. Zusätzliche Informationen:

Vögel und Insekten. Sozialform: Lehrervortrag, Plenum, Einzel oder Partnerarbeit. Zeit: 45 Minuten. Zusätzliche Informationen: Anleitung Lehrperson Ziel: Die Schüler kennen die verschiedenen Flugtechniken von Insekten und Vögeln Die Schüler erforschen die Tierwelt nach Eigenschaften, die wir Menschen uns in der Technik zunutze

Mehr

Umuntu s Revitalized Detox Water System. Umuntu GmbH Switzerland

Umuntu s Revitalized Detox Water System. Umuntu GmbH Switzerland Umuntu s Revitalized Detox Water System Warum Umuntu s Hyperfiltration: «Wir trinken 80% unserer Krankheiten.» Dr. Louis Pasteur 100 Grösse in μm 10 5 0,1 0,01 0,001 0,0001 Umuntu-Filtration bis 0,0001μm

Mehr

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1 Lehrmaterialien Unterrichtseinheit: Lesestrategietraining 16. Einzelstunde: Wiederholtes Training der ersten bis fünften Lesestrategie des Programms Lesen(d) lernen Clip 4: Sinnabschnitte einteilen und

Mehr